Evang.-Luth. Kirchengemeinde St. Andreas · und so weiter. Wir haben ein Herz für den an-deren,...

9
Evang.-Luth. Kirchengemeinde St. Andreas Augsburg-Herrenbach Juli 2020 bis Oktober 2020 BEILAGE: Überweisungsträger „Jahresgabe 2020“

Transcript of Evang.-Luth. Kirchengemeinde St. Andreas · und so weiter. Wir haben ein Herz für den an-deren,...

Page 1: Evang.-Luth. Kirchengemeinde St. Andreas · und so weiter. Wir haben ein Herz für den an-deren, weil wir darauf vertrauen, dass Gott ein Herz für uns hat. Er wird uns gut durch

Evang.-Luth. Kirchengemeinde

St. Andreas Augsburg-Herrenbach

Juli 2020 bis Oktober 2020

BEILAGE: Überweisungsträger „Jahresgabe 2020“

Page 2: Evang.-Luth. Kirchengemeinde St. Andreas · und so weiter. Wir haben ein Herz für den an-deren, weil wir darauf vertrauen, dass Gott ein Herz für uns hat. Er wird uns gut durch

32 Geistliches Wort Geistliches Wort

Liebe Christin, lieber Christ,wie kommen wir gut durch die Coronazeit? Was lernen wir hoffentlich aus dieser Coronazeit? Was hilft uns, gut durch Krisen zu kommen?Als erstes lernen wir Solidarität. Jetzt geht es um Zusammenhalt, damit die Schwächsten der Ge-sellschaft nicht auf der Strecke bleiben. Wenn wir nicht alle mitnehmen, wird unsere Gesellschaft dauerhaft Schaden nehmen, sich in Gewinner und Verlierer spalten. Politik und Wirtschaft sind gefragt, aber auch jeder einzelne.

Trage ich Maske, um andere vor mir zu schützen? Halte ich Abstand? Oder sage ich, wenn jemand krank wird, dann ist das halt so? Achte ich nicht so genau auf die Regeln, weil ich sowieso glaube, nicht zur Risikogruppe zu zählen?

Da bin ich schon beim Zweiten, was wir durch die Coronazeit lernen: Achtsamkeit für uns und die Menschen, denen wir begegnen. Ich schaue, dass es ihnen und mir gut geht, dass jede und jeder sei-nen Freiraum hat. Ich halte Abstand, gerade weil mir der Mensch am Herzen liegt. Ich gehe auf Dis-tanz, um ihn zu schützen. Er braucht diesen Raum für sich als Schonraum, Schutzraum, Freiraum.

Drittens lehrt uns diese Zeit auf das Wesentlichezu schauen. Vieles fällt weg, was uns wertvoll und wichtig war. Zeit wird frei, uns zu sehen, über uns, unser Leben, unsere Arbeit nachzudenken. Was brauchen wir wirklich, damit wir gut leben kön-nen?

Was ist meine Erfahrung? Was bringt mich gut durch diese Zeit? Viele Gespräche, gute Worte, die Bibel als Hoffnungsquelle und Rettungsanker, das Gebet? Ich nehme mir Zeit für Wesentliches.

Viertens können wir in dieser Zeit lernen, zwischen falscher und rechter Sorge zu unterscheiden. Falsche Sorge geschieht rein aus Angst, Miss-trauen, Egoismus. Sie zerstört Beziehungen, Partnerschaft, Gesellschaft. Sie führt zu blindem Aktionismus. Sie denkt nicht nach.

Bei rechter Sorge haben wir Liebe im Herzen. Wir kaufen nicht blind darauf los, sondern denken, auch andere brauchen WC-Papier, Mehl, Hefe und so weiter. Wir haben ein Herz für den an-deren, weil wir darauf vertrauen, dass Gott ein Herz für uns hat. Er wird uns gut durch diese Zeit bringen. Wir handeln konkret, konstruktiv und solidarisch. Rechte Sorge ist geprägt vom Ver-trauen, Mitgefühl und Solidarität.

Fünftens lehrt uns diese Zeit zu schätzen, was uns Stabilität und Halt gibt. Wir sind in unserer Be-wegungsfreiheit eingeschränkt. Wir dürfen nicht überall hin. Wir sind viel zu Hause und fragen uns: „Wo sind wir zu Hause? Wo sind wir daheim? Was trägt uns wirklich? Was sind meine tragfähi-gen Beziehungen?“ Das spüren wir sehr in dieser Zeit. Es wird uns bewusst. Wir werden geerdet.

Dadurch werden wir aber auch offener für Gott und unsere Mitmenschen. Wir wissen, wo wir ste-hen. Wir können uns öffnen. Wir werden offen für neue Impulse und neue Menschen. Sie stellen mich nicht infrage, denn ich habe einen Standpunkt.

Liebe Christin, lieber Christ, kommen Sie gut durch diese Zeit mit Vertrauen im Herzen. Gott ist mit uns. Er wird uns gut durch diese Zeit bringen! Seien Sie gesegnet und behütet – und Ihre Lieben auch!

Herzliche Grüße

Ihr Pfarrer Markus Maiwald

PS: Leider brauchen wir noch viel Geduld und Ge-lassenheit. Denn heute - Stand 27. Mai – wurden die Kontaktbeschränkungen bis zum 29. Juni ver-längert. Das Gemeindehaus ist derzeit geschlos-sen. Voraussichtlich bis Ende August darf es keine Gruppen und Kreise geben. Die Zeit der Einschrän-kungen dauert also noch an.

Ich freue mich, wenn es wieder ein normales Gemeindeleben gibt.

„Balkonandacht“ im Geisberghof

Die erste Wohnzimmerandacht St. Andreas:

https://www.youtube.com/watch?v=5hTHR1b_O1c&t=17s

Das ist der Kanal „Markus Christian Maiwald“ - bewusst ein persönlicher Kanal:

https://www.youtube.com/channel/UCrmo3pUlRtr6hAMMX4hjddg

Des Weiteren gibt es in dieser Zeit täglich kurze biblische Betrachtungenauf Facebook und Instagram. Ich möchte damit Hoffnung stiften.

Dazu die beiden Links:

1. Facebook:

https://www.facebook.com/markus.maiwald.9

2. Instagram:

https://www.instagram.com/markuscmaiwald/

Ich freue mich schon sehr, wenn wir wieder zusammen ganz normal Gottesdienst feiern können.Bis dahin bleiben Sie gesund oder werden Sie ganz schnell wieder gesund und seien Sie behütet!

3Geistliches Wort

Wohnzimmerandacht

Uns gibt es in der Coronazeit auch im Internet

Die erste Wohnzimmerandacht St. Andreas:

https://www.youtube.com/watch?v=5hTHR1b_O1c&t=17s

Kanal „Markus Christian Maiwald“ - bewusst ein persönlicher Kanal:

Leider sind in St. Andreas nur eingeschränkt Gottesdienste möglich, d.h. mit Mundschutz, mit 2 Meter Abstand zwischen den Gottesdienstbesuchern und ohne Gesang.

Manche Menschen können nicht so lange durch die Maske atmen. Andere fi nden die Atmosphäre mit Abstand und Maske befremdlich.

Als Alternative dazu gibt es die Wohnzimmerandachten St. Andreas für jeden Sonntag, außer ich bin im Urlaub. Es sind kürzere Andachten, in heimischer Umgebung.

Page 3: Evang.-Luth. Kirchengemeinde St. Andreas · und so weiter. Wir haben ein Herz für den an-deren, weil wir darauf vertrauen, dass Gott ein Herz für uns hat. Er wird uns gut durch

Aus dem LKA 5Ansichten NethcisnA4

Corona ist eine Chance!

Nein, die Wahrheit ist

dass Corona nur den Tod bringt,

dass es uns zerstört

dass Corona uns alles nimmt

Ich glaube nicht

dass Corona unsere Rettung ist

dass es uns erweckt

uns entschleunigt

dass Corona durch Distanz zeigt, wie wertvoll Nähe ist

Es ist doch so

dass Corona uns voneinander entfernt

uns in den sozialen Abgrund stürzt

uns vernichtet

dass Corona uns einsam macht

Ich weigere mich zu akzeptieren

dass Corona uns zeigt, worauf es im Leben ankommt

dass wir menschlicher werden

zusammenhalten

aneinander denken

dass wir nachdenken

Es ist doch offensichtlich

dass Corona die neue Pest ist

dass wir alle sterben werden

dass dies unser Ende ist

Er wäre gelogen, würde ich sagen

Corona bringt uns zusammen!

(Birgit Rutenberg)

Perspektivenwechsel

Und nun lesen Sie den Text von unten nach oben!

Liebe Gemeindemitglieder, auch wenn ab dem 4. Mai dieses Jahres das ge-meinsame Feiern von Gottesdiensten in unseren Kirchenräumen wieder möglich ist, möchten wir Ihnen gerne weiterhin Webseiten empfehlen, über die Sie Gottesdienstübertragungen, Rund-funk- oder Fernsehandachten, sowie Radio und Fernsehbeiträge anhören oder ansehen können.

Andachten, Gottesdienste, evangelische Rundfunk- und Fernsehbeiträge im Internet

• Zusammenstellung über Andachten und Got-tesdienste von Kirchengemeinden in Bayern:

https://www.sonntagsblatt.de/artikel/kirche/gottesdienste-online-corona-kirche

• Gottesdienste, Andachten, Gebetsgruppen und darüber hinaus Empfehlungen, Stellung-nahmen und grundsätzliche Informationen zu „Kirche von zu Hause“ in Bayern in der aktuel-len Situation auf der Homepage der Evangeli-schen Landeskirche in Bayern:

https://corona.bayern-evangelisch.de

• Gottesdienste und Angebote in Rundfunk und Internet zu den einzelnen Feiertagen in der Osterzeit auf der Webseite der Evangelischen Landeskirche in Bayern:https://corona.bayern-evangelisch.de/ostern.php

• Tipps und Hinweise auf spirituelle Angebote und Informationen über aktuelle Entwicklun-gen auch im Web 2.0 bei

Facebook: @evangelischlutherischekircheinbayern

Instagram: @bayernevangelisch@evangelisch

Twitter: @elkb

@bayernevangelisch

Soundcloud: @bayerische-landeskirche

Informationen aus dem Evang.-Luth. Landeskirchenamt, München

Auf dem YouTube Channel gibt es digitale Kin-dergottesdienste sowie eine Playlist von allen bayerischen Online-Gottesdiensten zum Mit- und Nachfeiern.• Andachten und Gottesdienste im öffent-

lich-rechtlichen Rundfunk, Fernsehen und Internet: z.B. Mediathek des BR: http://www.br.de/religion

• Andachten des Evangelischen Presseverban-des für Bayern e.V. während der Zeit der Corona-Pandemie: https://www.sonntagsblatt.de/act

• Evangelische Rundfunk- und Fernsehsendun-gen im privaten Medienbereich in Bayern auf einen Blick: www.sonntagsblatt.de/artikel/medien/aktuelle-radio-und-tv-tipps

• Gottesdienste in ZDF und Deutschlandfunk: https://www.zdf.de/gesellschaft/gottesdienste

www.deutschlandfunk.de/ kirchensendungen.915.de.html

• Zusammenstellung der Angebote der evangelischen Kirchen deutschlandweit:

https://www.ekd.de/ kirche-von-zu-hause-53952.htm

Material für Kindergottesdienste online

Die Kindergottesdienst-Verantwortlichen aus Bayern, Westfalen und Württemberg haben sich zusammengetan und ein gemeinsames Online-Angebot auf die Beine gestellt: • Bibel-Gute-Nacht-Geschichten als Audio alle

montags, mittwochs und samstags zu fi nden auf https://soundcloud.com/user-269064909

und auf der Homepagewww.kirche-mit-kindern (hier auch weitere

Angebote)• Abendandacht auf Instagram, donnerstags

um 18.00 Uhr @kindergottesdienst.westfalen• Kindergottesdienst als YouTube-Video oder

im Livestream (zu fi nden auf youtube.com/bayernevangelisch in der Playlist „Gottes-dienste im Livestream oder als Video“.

Page 4: Evang.-Luth. Kirchengemeinde St. Andreas · und so weiter. Wir haben ein Herz für den an-deren, weil wir darauf vertrauen, dass Gott ein Herz für uns hat. Er wird uns gut durch

6 Kindertagesstätten St. Andreas 7

Auf dem Gelände der Grund- und Mittelschule Herrenbach wurde eine zweigruppige Kinderta-gesstätte eröffnet. Errichtet wurde der Modul-bau mit 340 Quadratmetern Nutzfläche nach einem entsprechenden Stadtratsbeschluss durch die Stadt Augsburg. Träger der Einrichtung mit zusätzlichen 50 Betreuungsplätzen ist die Kin-dertagesstätte „Sonnenkäfer“ St. Andreas der evangelischen Kirchengemeinde St. Andreas. Die Kinder, die in der neuen Kita betreut werden, können Außenflächen der bestehenden Kita Sonnenkäfer nutzen.

Eröffneten gemeinsam die Erweiterung der Kita Sonnenkäfer im Herrenbach:

Bürgermeisterin Eva Weber, Bildungsreferent Hermann Köhler, Sozialreferent Dr. Stefan Kiefer und das Team der Kita „Sonnenkäfer“ sowie die Kita-Kinder und -Eltern.

Bürgermeisterin Eva Weber hob in Vertretung von Oberbürgermeister Dr. Gribl die Notwen-digkeit eines weiteren Ausbaus der Kinderbe-treuung hervor: „Die Stadt wächst und immer mehr Familien entscheiden sich für Augsburg als

Kirchenvorstand

Aus dem Kirchenvorstand

Wohnort.“ Um die wachsende Nachfrage bei der Kinderbetreuung zu decken, ist in der Stadtver-waltung eine „Task Force“ eingerichtet worden. Sie hatte die Aufgabe, verschiedene mögliche Kita-Standorte im Stadtgebiet zu ermitteln. Beim Standort der „Sonnenkäfer“-Erweiterung im Stadtteil Herrenbach handelt es sich um den ers-ten dieser Standorte. Bürgermeisterin Weber hob die gute Zusammenarbeit der beteiligten Refe-rate für Soziales und Bildung hervor, ebenso das Engagement der Kirchengemeinde St. Andreas, stellvertretend für viele freie Träger in Augsburg.

Bürgermeister Dr. Stefan Kiefer, als Sozialrefe-rent zuständig für die Kita-Bedarfsplanung in der Stadt Augsburg, verwies auf 2.000 in den letzten sechs Jahren geschaffene Plätze, wobei – um Schritt zu halten – der Ausbau in den kom-menden Jahren im gleichen Tempo weitergehen müsse. Die Stadt hat deshalb unter anderem die Förderbedingungen für freie Träger mehrmals verbessert sowie die Großtagespflege ausgebaut.

Auch Dekanin Sperber-Hartmann sprach Begrü-ßungsworte.

Augsburg-Herrenbach / Erweiterungsbau der Kita „Sonnenkäfer“ von St. Andreas eröffnet (von Presse Augsburg 20. Februar 2020) In regelmäßigen Abständen berichten wir Ihnen,

womit sich unser Gremium beschäftigt hat und welche Aktivitäten auf den Weg gebracht wurden.

Anfang des Jahres gingen wir voller Elan an die Arbeit für 2020. Termine für den Mitarbeiter-dank, Programm und Planung des Gemeinde-festes, des Russlanddeutschen Festes und des Serenadenabends.

Wir bildeten verschiedenen Ausschüsse, um die Arbeit auf mehrere Schultern zu verteilen.

Außerdem wollten wir nach Fertigstellung des Kindergartens und der Renovierung des Gemein-desaales im Februar verschiedene neue Angebote wie zum Beispiel einen Kochclub, eine Familien-gruppe oder auch Tanzabende Ü 40 machen.

Mit dem 15.März und dem Lockdown wurden viele unsere Pläne über Nacht null und nichtig. Zunächst dachten wir an Verschiebung. Doch bis heute und auch auf absehbare Zeit ist noch nicht damit zu rechnen.

Wie das gesamte öffentliche Leben war auch die Gemeindearbeit komplett auf Eis gelegt. Keine Kirchenvorstandssitzungen, keine Gruppen und Kreise, kein musikalisches Angebot und bis zum 4. Mai auch keine Gottesdienste.

Frau Hanner hat den Kirchenraum so vorberei-tet, dass alle Hygienevorschriften eingehalten werden können. Trauen Sie sich, den Sonntags-

gottesdienst in einer veränderten Form zu feiern.

Unsere Rüstzeit im März musste vorerst abgesagt werden. Wir hoffen aber, diese im Oktober nach-holen zu können.

Die Fastenaktion der evangelischen Kirche 2020 stand unter dem Motto:

Zuversicht! Sieben Wochen ohne Pessimismus.

Wir wollen dieses Motto nicht nur auf diese sie-ben Wochen beschränkt sehen. Gemeindeleben funktioniert nur mit Hoffnung, Zuversicht und Vertrauen auf eine bessere Zukunft.

Auf diesem Wege möchte sich der Kirchen-vorstand bei allen, die diese schwierigen Si-tuation nicht mutlos gemacht hat, bedanken und Sie herzlich dazu auffordern, die Kon-takte wieder aufleben zu lassen sobald es wieder möglich ist.

Auf diese Weise zeigen wir auch in einer sol-chen Situation: Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter Ihnen.

Im Namen des Kirchenvorstandes bedanke ich mich bei Ihnen für Ihr Verständnis und Ihr Ver-trauen.

Ursula Eglseer Vertrauensfrau

Page 5: Evang.-Luth. Kirchengemeinde St. Andreas · und so weiter. Wir haben ein Herz für den an-deren, weil wir darauf vertrauen, dass Gott ein Herz für uns hat. Er wird uns gut durch

Aus dem Pfarrbüro8

Liebe Seniorinnen, liebe Senioren,Für gewöhnlich sieht der Mensch nur das Stoppelfeld der Vergänglichkeit; was er übersieht, sind die vollen Scheunen der Vergangenheit. Im Vergangensein ist nämlich nichts unwiederbringlich verloren, vielmehr alles unverlierbar geborgen. (Viktor Frankl 1905-1997)

Bitte nicht vergessen: Halten Sie diese Seite immer griffbereit!

Auskunft zum Wieder-Starttermin erfahren Sie im Pfarrbüro oder über die Gruppenleitung.

„Corona“ hält uns ganz schön auf Trab und wirft so einiges durcheinander:

Sitztanzgruppe mit Frau Michaela Uhljeden Montag, im Anschluss an den Spielkreis um 16.30 Uhr

Der Offene Seniorenspielkreis trifft sich jeden Montag um 14.00 Uhr.

TERMINE

Senioren 9

TAGESAUSFLUG Königliches Ziel… Reit im Winkl, Winklmoosalm,

Ruhpolding mit Windbeutelgräfi nVorbei am Walchsee und einem kurzen Aufenthalt in Reit im Winkl geht es hinauf zur Winklmoo-salm, Heimat von Rosi Mittermaier. Genießen Sie ein Mittagessen in der Winklmoos-Sonnenalm, das großartige Bergpanorama und sonnige Almwiesen.

Weiterfahrt nach Ruhpolding zur bekannten „Windbeutelgräfi n“ – Sie werden staunen!

Abfahrt: 7.15 Uhr Parkplatz St. Andreas

Rückkehr: 19.00 Uhr Parkplatz St. Andreas

Fahrpreis: 27.– € incl. Maut

Im Mai mussten folgende größere Veranstaltungen abgesagt werden: Muttertagsgottesdienst und Ausstellung, Gemeindefest mit Konzert, Russland-Deutsches-Fest. Aufgrund der weiterhin bestehenden Beschränkungen gilt:

Tagesausfl ug 27.05.2020 verschoben auf 30.09.2020 – siehe untenTagesausfl ug 24.06.2020 abgesagtRosenfest 08.07.2020 abgesagtSeniorenclub 29.07.2020 abgesagt

SeniorenclubMittwoch, 21. Oktober 14.30 UhrWir wollen wieder alle im frisch gestrichenen Gemeindesaal zusammenkommen und freuen uns auch auf die Geburtstagsjubilare der Monate Februar bis Oktober.

Anmeldung – wie bisher – gegen Barzahlung im Pfarramt. Absagen sind nur bis 2 Tage vor Abfahrt gegen Rückerstattung des Fahrpreises möglich!

Angelika Beier, Pfarramtsekretärin 29.06.-17.07., 01.-02.10.2020

Katharina Hanner, Mesnerin 02.-14.06., 03.-16.08., 21.-27.09., 09.-11.10., 01.-06.11.2020Auch unser Anrufbeantworter nimmt gerne Ihren Namen, Ihr Anliegen und Ihre Telefonnummer entgegen. Wir rufen zurück!

Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

(Karl Valentin 1882 – 1948)

Auch in diesen nicht gerade rosigen Zeiten, heißt das wohl: Machen wir das Beste draus! Gehen wir es an! Unser aller Leben – Gemeindeleben – geht weiter!

✁Hier bitte abtrennen.

Sep.30.

Wie entsteht ein neuer Gemeindebrief?Wenn Sie das kleine Bild genau betrachten, sehen Sie im Regal eine gelbe Schach-tel – meine „Gemeindebrief-schachtel“. Kaum sind die aktuellen Seiten im Druck, landet hier alles, was im kom-menden Gemeindebrief Platz finden müsste/sollte/könnte: Spruchsammlungen, Fotos, Informationen von kirchlichen

Behörden, Einfälle und Ideen zu Veranstaltungen, Gruppen und Kreisen. Drei Monate lang wird hier einfach alles als handschriftliche Notiz, Ausdruck oder in Kopie reingeworfen.

Dann kommt er, der „Tag der Planung“, und mit der Druckerei, unserer Moni Rasidovic – ver-antwortlich für das Layout – und meinen Bürozei-ten wird nun rückwärts gerechnet: Wann soll der Gemeindebrief in den Briefkästen landen? Wie lange braucht die Druckerei bis zur Lieferung? Wann kann das Team „Gemeindebriefzusam-mensteller“ aktiv werden? Wieviel Tage benöti-gen Layout und Korrekturlesen? Wann setzen wir den letztmöglichen Termin zu einer Eingabe?

Dann kommt er, der „Tag des Starts“, und die Arbeit am PC beginnt. Die vorgesehenen Seiten werden inhaltlich benannt und der Inhalt mei-ner „Gemeindebriefschachtel“ zugeordnet. Die Leiter/Innen unserer Gruppen und Kreise erhal-ten eine Email mit der Bitte um Termin-/Themen

Bekanntgabe. Welche Veranstaltungen fi nden im Jahresverlauf immer wieder statt und wurden hoffentlich schon weit im Vorfeld geplant und besprochen? Die Gottesdienste bespreche ich mit unserem Pfarrer Markus Maiwald und freue mich, wenn die Zusagen von Gastpfarrern bereits fest-stehen und jeder Sonntag besetzt werden konnte.

Es wird getippt, nachgefragt, angemahnt, geän-dert, weggelassen und hinzugefügt. Und so wird Seite um Seite fertig. Das Gesamtwerk landet auf einem PC-Speicherstick, wird von Frau Rasidovic geholt, sie erstellt den Ihnen bekannten Gemein-debrief, er wird von Frau Eglseer Korrektur gele-sen, letztmalig „in Form gebracht“, die Freigabe zum Druck erfolgt.

Frau Wagner vereinbart mit ihrem Team „Ge-meindebriefzusammensteller“ einen Termin und die Gruppe bekommt von mir die Straßenlis-ten sowie die Etiketten für den Postversand.

Und so entstehen die Päckchen für unsere Austrä-ger – sortiert nach Straßen und Namen, bereit zur Abholung für unsere engagierten „Gemeindebrief-lieferanten“.

So gilt mein großer Dank ALLEN, die mithelfen, dass der St.-Andreas-Gemeindebrief 3x jährlich an unsere Gemeindeglieder verteilt werden kann.

Wenn Fehler bleiben und Sie sie fi nden, haben Sie - „Danke!“- alles gelesen und wissen, dass Menschen diesen Gemeindebrief geschrieben, re-digiert und korrigiert haben.

tel – meine „Gemeindebrief-schachtel“. Kaum sind die aktuellen Seiten im Druck, landet hier alles, was im kom-menden Gemeindebrief Platz finden müsste/sollte/könnte: Spruchsammlungen, Fotos, Informationen von kirchlichen

Behörden, Einfälle und Ideen zu Veranstaltungen,

Page 6: Evang.-Luth. Kirchengemeinde St. Andreas · und so weiter. Wir haben ein Herz für den an-deren, weil wir darauf vertrauen, dass Gott ein Herz für uns hat. Er wird uns gut durch

10 Kinderseite 11Brief von Nebenan

Liebe Gemeindeglieder von St. Andreas,

das Don-Bosco-Fest konnten wir Anfang diesen Jahres am 26. Januar noch uneingeschränkt fei-ern. Jedes Jahr begehen wir seinen Gedenktagmit einem festlichen Gottesdienst und einer gro-ßen Feier im Pfarrheim. Doch wer war eigentlich dieser Don Bosco, dessen Namen nicht nur un-sere Pfarrgemeinde und unser Kindergarten, son-dern pädagogische Einrichtungen in der ganzen Welt tragen?

Er wurde 1815 geboren als Johannes (Gio-vanni) Bosco in einem kleinen Ort bei Turin und stammte aus ärmsten bäuerlichen Verhältnissen. Vielseitig begabt, kommunikativ, im Glauben fest verwurzelt und an seinen Mitmenschen interes-siert, wollte er schon als Kind Priester werden. Nach vielen Mühen gelang es ihm, mit 15 Jah-ren das Gymnasium zu besuchen. Im Alter von 20 Jahren trat er ins Priesterseminar ein. Seine Weihe erfolgte sechs Jahre später, 1841. Er ging als Priester nach Turin, eine pulsierende, schnell wachsende Industriestadt des 19. Jahrhunderts.

In den Straßen von Turin fi elen ihm viele Ju-gendliche auf, die keine Orientierung im Leben fanden. Ihre Eltern waren meistens berufstätig und konnten sich nur wenig um ihre Kinder küm-mern. Don Bosco nahm sich der vernachlässigten Jugendlichen an, gründete ein offenes Haus für sie (Oratorium), gab ihnen zu essen und begann, sie zu unterrichten. Seine präventive, von Ver-nunft und Religion gestützte Pädagogik zielte darauf ab, den Jugendlichen zu einem Platz in der Gesellschaft zu verhelfen. Einige von ihnen wurden seine Mitarbeiter, als im Jahr 1859 sein Orden entstand: die „Gesellschaft des Heili-gen Franz von Sales“ – die Salesianer Don Boscos. Zusammen mit der heiligen Maria Domi-nika Mazzarello gründete er 1872 die Ordens-gemeinschaft der Töchter Mariens, Hilfe der Christen (Don-Bosco-Schwestern). 1876 rief er die Vereinigung der Salesianischen Mitar-beiter, heute eine geistliche Gemeinschaft inner-halb der Katholischen Kirche, ins Leben. In vielen Ländern der Erde kümmern sich die Ordensmit-glieder und die Salesianischen Mitarbeiter Don Boscos um arme und benachteiligte Jugendliche.

Don Bosco starb 1888 und wurde 1934 heilig-gesprochen. In einem Lied, welches anlässlich seines Gedenktags im Gottesdienst gesungen wurde, heißt es:

„Don Bosco ist ein Zauberer, die Rauhen macht er gut. Don Bosco ist ein Glauben-der, er macht zum Glauben Mut. Sieht junge Menschen in Gefahr, geht ihnen schützend nach und bleibt ihr Bruder Jahr um Jahr und baut das große Dach …“

Martina Biberacher

Pastoralreferentin Pfarreiengemeinschaft Don Bosco – St. Wolfgang

Von dir, Gott, will ich ein Lied singen:

Mein Herr, mein Gott, du bist großartig!

Den Himmel hast du gemacht und die Erde.

Die Nacht hast du für uns eingerichtet und den Tag.

Die Sonne hast du uns geschenkt und den Mond und die Sterne.

Gott, deine Welt ist eine Wunderwelt.

Deshalb will ich singen:

Vom Aufgang der Sonne,

bis zu ihrem Niedergang

sei gelobet der Name des Herrn.

Alles, was um uns herum ist, ist von dir:

Das Wasser in den kleinen Bächen und großen Flüssen.

Die Regentropfen aus den Wolken am Himmel.

Die hohen Berge und tiefen Täler.

Die Früchte an den Bäumen, die uns Menschen satt machen.

Das Futter für die Tiere, damit sie keinen Hunger leiden.

Das alles hast du gemacht.

Gott, deine Welt ist eine Wunderwelt.

Deshalb will ich singen:

Vom Aufgang der Sonne,

bis zu ihrem Niedergang

sei gelobet der Name des Herrn.

Alles, alles ist von dir gemacht!

Die Pfl anzen, die Tiere und die Menschen.

Du kümmerst dich um sie.

Du gibst ihnen, was sie zum Leben brauchen.

Wenn du deine Hand auftust,

werden alle mit guten Dingen satt.

Gott, deine Welt ist eine Wunderwelt.

Deshalb will ich singen:

Vom Aufgang der Sonne,

bis zu ihrem Niedergang

sei gelobet der Name des Herrn.

(zu Psalm 104)

Page 7: Evang.-Luth. Kirchengemeinde St. Andreas · und so weiter. Wir haben ein Herz für den an-deren, weil wir darauf vertrauen, dass Gott ein Herz für uns hat. Er wird uns gut durch

Gottesdienste September/Oktober 1312

MonatsspruchJuli

05. Juli 10.30 Uhr ÖKUM. GOTTESDIENST in Don Bosco Pfr. Nawa/4. So. n. Trinitatis Pfr. Maiwald

12. Juli 18.30 Uhr BANDGOTTESDIENST Pfr. Maiwald/5. So. n. Trinitatis Präd. Klopfer

18. Juli 10.00 Uhr KLEINE-LEUTE-GOTTESDIENST Pfr. MaiwaldSamstag „Luft – sie ist immer da.“

19. Juli 10.00 Uhr GOTTESDIENST Pfr. Maiwald6. So. n. Trinitatis

26. Juli 10.00 Uhr GOTTESDIENST Pfr. Holler7. So. n. Trinitatis

Der Engel des HERRN rührte Elia an und sprach: Steh auf und iss! Denn du hast einen weiten Weg vor dir. 1. Kön 19,7

02. August 10.00 Uhr GOTTESDIENST Pfr. Maiwald8. So. n. Trinitatis

09. August 10.00 Uhr GOTTESDIENST Pfr. Maiwald9. So. n. Trinitatis

16. August 10.00 Uhr GOTTESDIENST Präd. Klopfer10. So. n. Trinitatis

23. August 10.00 Uhr GOTTESDIENST Präd. Klopfer11. So. n. Trinitatis

30. August 10.00 Uhr GOTTESDIENST Lektor Niedermirtl12. So. n. Trinitatis

Die Feier des Hl. Abendmahls sowie der Treff zum Kirchenkaffee müssen leider bis auf Weiteres entfallen.

MonatsspruchAugust

Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. Ps 139,14

Gottesdienste Juli/August12

MonatsspruchSeptember

Ja, Gott war es, der in Christus die Welt mit sich versöhnt hat. 2. Kor 5,19

06. September 10.00 Uhr GOTTESDIENST Pfr. Maiwald13. So. n. Trinitatis

13. September 10.00 Uhr GOTTESDIENST Pfr. Maiwald14. So. n. Trinitatis

20. September 10.00 Uhr GOTTESDIENST Präd. Klopfer15. So. n. Trinitatis

27. September 10.00 Uhr GOTTESDIENST Pfr. Maiwald16. So. n. Trinitatis

04. Oktober 10.00 Uhr GOTTESDIENST zum Erntedankfest Pfr. MaiwaldErntedankfest mit St.-Andreas-Band

10. Oktober 10.00 Uhr KLEINE-LEUTE-GOTTESDIENST Pfr. MaiwaldSamstag „Alles kommt von dir!“

11. Oktober 10.00 Uhr GOTTESDIENST Pfr. Maiwald18. So. n. Trinitatis

18. Oktober 10.00 Uhr GOTTESDIENST Pfr. Maiwald19. So. n. Trinitatis

24. Oktober 14.30 Uhr GOTTESDIENST Pfr. HollerSamstag der Evang. Michaelsbruderschaft

25. Oktober 10.00 Uhr GOTTESDIENST Präd. Klopfer20. So. n. Trinitatis Zeitumstellung!

01. November 10.00 Uhr GOTTESDIENST Pfr. Holler21. So. n. Trinitatis

Suchet der Stadt Bestes und betet für sie zum HERRN; denn wenn´s ihr wohlgeht, so geht´s euch auch wohl. Jer 29,7

MonatsspruchOktober

Page 8: Evang.-Luth. Kirchengemeinde St. Andreas · und so weiter. Wir haben ein Herz für den an-deren, weil wir darauf vertrauen, dass Gott ein Herz für uns hat. Er wird uns gut durch

Treffpunkt St. Andreas14 Treffpunkt St. Andreas 15

DIAKONIESozialstation Augsburg Hochzoll Friedberg und Umgebung gemeinnützige GmbH Ökumenische Ambulante Pfl egeWatzmannstr. 1, 86163 AugsburgTel.: 0821 / 2 63 75-0, Fax: 0821 / 2 63 75-99Email: [email protected]

Geschäftsstelle Friedberg, Tel.: 0821 / 262892-0Zuständige Bereichsleitung Tel.: 0821 / 262 892 14

Evangelischer Verein Augsburg- Hochzoll und Umgebung e.V.Garmischer Str. 1 ½, 86163 Augsburg, Tel.: 0821 / 44 99 02 02, E-Mail: [email protected]

Seniorennetzwerk im Augsburger OstenGarmischer Str. 1 ½, 86163 AugsburgTel.: 0821 / 44 99 02 02, Email: [email protected]

SozialpatenNiederschwellige Existenzberatung im Rahmen der Armutsprävention, www.armutspraevention.augsburgSprechstunden: Gemeinde St. Andreas Eichendorffstr. 39, 86161 Augsburg (Herrenbach)

jeden Dienstag 15.00 – 17.00 Uhr (außer Ferien)

Amt für Soziale Leistungen, Hinter der Metzg 6, Tel. 324 95 80

Derzeit nur telefonisch über die Hauptstelle möglich!

VERANSTALTUNGENMeditation des TanzesInformation: Astrid Schmidt, Tel. 55 47 77

Freundeskreis „neu anfangen“Ökumenischer Gesprächskreis am Herrenbach lädt ein:

Jeden ersten Dienstag im Monat (außer Schulferien) fi n-det im Gemeindesaal von St. Andreas um 20.00 Uhr ein Gesprächsabend für interessierte Christen aller Konfessi-onen statt.

Dienstag 07.07.2020 abgesagt!„Theodor Fontane“

Dienstag 06.10.2020 20.00 UhrMaria Montessori, eine Frau ihrer Zeit

Viele kennen den Satz „Hilf mir, es selbst zu tun“. Aber was bewegte Maria Montessori dazu, die Pädagogik zu reformie-ren und ihr Leben in den Dienst der Kinder zu stellen? Ein Streifzug durch das bewegte Leben eine der ersten Ärztinnen Italiens, die durch ihre Erkennt-nisse über die besondere Art der Aufnahme- und Lernfähigkeit des Kleinkindes, welche als „Mont-essori-Pädagogik“ bis heute Bestand hat, zum Pionier der Kin-der-Psychologie wurde. Mit vielen praktischen Beispielen und Erfah-rungen aus dem Alltag der Kinder. Referentin: Silke Wiedmayer, Montessoripädagogin

MUSIKHummeleMusic!Musikerziehung mit englischen Liedern – immer dienstags

HummeleKids! Altersgruppe ca. 3 bis 6 Jahre 14.15 - 15.00 Uhr

MiniHummele! Altersgruppe 1½ bis 3 Jahre 15.10 - 15.45 Uhr

GoHummeleGo! Altersgruppe ca. 3-4 Jahre; 15.55 – 16.30 Uhr

HummeleKids! 16.40 – 17.20 Uhr

HummeleWild!Altersgruppe ca. 3-6 Jahre; 17.30 - 18.15 UhrNeugierig geworden? Fragen kostet nichts! Kommen Sie einfach auf mich zu. Kontakt: Musik-pädagogin Barbara Ludwig, Tel. 0821 / 589 797 26www.hummelemusic.com, [email protected]

KinderchorJeden Donnerstag 18.00 UhrKinder ab 6 JahrenLeitung: Annette Walcher und Katharina Hollmann, Tel. 0821 / 56 33 62

Gospelchor Jeden Freitag 18.00 UhrLeitung: Camillo & Moritz Walcher – Information: Pfarramt St. Andreas

St.-Andreas-BigbandJeden Mittwoch 18.00 UhrLeitung: Camillo Walcher, Tel. 0821 / 56 33 62

ANDACHT/BIBELHausabendmahlWenn Sie nicht mehr in die Kirche kommen können,besucht Sie Pfarrer Maiwald gerne zu Hause, um das Heilige Abendmahl mit Ihnen zu feiern.Bitte melden Sie sich im Pfarramt.

Gespräch um die BibelDonnerstag 19.00 Uhr16.07., 30.07., 17.09., 08.10., 22.10.2020

JUGEND / SENIORENTermine aller Veranstaltungen für unsere Jugend und Senioren siehe eigene Gemeindebriefseiten bzw. Informationen im Pfarramt.

KINDERKiTa „Sonnenkäfer“Wir sind die Kindertagesstätten St. Andreas mit der Kinderkrippe „Sonnenkäfer“ und den Kindergarten-gruppen „Eichhörnchen“ und „Rotkehlchen“täglich 7.00 – 16.00 Uhr

Kinder ab 12 Monate

Leitung: Silke Wiedmayer, Stellvertr. Mona BolzTel.: 0821 / 567 487 50Bürozeiten: Mo, Di, Mi 12.00 – 13.00 Uhr

Kleine-Leute-GottesdienstSamstag 18.07.2020 10.00 Uhr„Luft – Sie ist immer da.“

Samstag 10.10.2020 10.00 Uhr„Alles kommt von Dir“

KONFIRMANDENPfarrer Maiwald wird Euch/Sie über Whatsapp / Email / Briefpost rechtzeitig informieren, sobald der Konfi rman-denunterricht coronabedingt wieder stattfi nden kann.

Entsprechend den stets aktualisierten Regelungen, Verordnungen und Empfehlungen der Landesregierung und dem Landeskirchenamt werden wir, in Absprache mit allen

Gruppenleitern/Innen, unsere Veranstaltungen und Möglichkeiten zum Treffen wieder anbieten und möglich machen. Wir freuen uns auf Sie alle – hoffentlich bald wieder.anbieten und möglich machen. Wir freuen uns auf Sie alle – hoffentlich bald wieder.

Bei den im Juli terminierten Veranstaltungen bitten wir Sie, vorab im Pfarrbüro oder bei den Leitern/Innen nachzufragen, ob diese stattfi nden.

Page 9: Evang.-Luth. Kirchengemeinde St. Andreas · und so weiter. Wir haben ein Herz für den an-deren, weil wir darauf vertrauen, dass Gott ein Herz für uns hat. Er wird uns gut durch

Wissen Sie schon …

… dass das Pfarrbüro wieder für Publikumsverkehr – mit den gebo-tenen Aufl agen wie Mund-Nasenschutz und Abstand – geöffnet ist?

… dass ein Blick auf sprießendes Grün und Blütenpracht uns Hoff-nung und Freude macht?

… dass auch wir gespannt alle Nachrichten und Informationen zum Coronageschehen verfolgen, die Anweisungen der Regierung und aus dem Landeskirchenamt bestmöglich umsetzen und voll der Hoffnung sind, dass unser Gemeindeleben mit allen Gruppen und Kreisen bald wieder Fahrt aufnehmen kann?

… dass wir „Mitmacher/Innen“ suchen als

• Helfer im Vorbereitungsteam des Gemeindebriefs

• Ansprechpartner im Vorbereitungsteam des Seniorenspielkreises

• Ansprechpartner im Vorbereitungsteam des Seniorenclubs

• Hobbygärtner

• Besuchsdienst

… dass die Mitarbeiterinnen der Schuldner- und Insolvenzberatung des Diakonischen Werkes Augsburg (DWA) aktuell zwar keine persönliche Beratung durchführen aber telefo-nisch weiterhin erreichbar sind und zusätzlich zu aktuellen Gesetzesände-rungen im Bereich der Existenzsiche-rung beraten? (Mo-Fr 8.30-12.00 Uhr, Tel. 450 193 250)

Frauen sind in besonderem Maße von spezifi schen Gewaltformen betroffen, z.B. Gewalt im häuslichen Bereich, sexuelle Belästigungen, Gewalt in der Prostitution oder in Form von Frauenhandel. Krisenphänomene wie die Corona-Pandemie und ihre Folgen können die Situation zusätzlich verschärfen. All dies stellt das Frauen-unterstützungssystem vor große Herausforderungen und erfordert ihre Arbeit dringender denn je. Die Diakonie hat ein breites Spektrum an Angeboten. Diese umfassen z. B. Beratungsangebote und Notrufe sowie einen ersten Zufl uchtsort in akuten Not- und Krisensituationen.

AnschriftenEvangelisch-Lutherisches Pfarramt St. AndreasEichendorffstr. 4186161 AugsburgTel.: 552901Fax: 565536Internet-Adresse: www.st-andreas-augsburg.deE-Mail-Adresse: [email protected]

BürostundenPfarramtssekretärinAngelika Beier Dienstag 8:00 – 16:00 UhrDonnerstag 8:00 – 12:00 UhrFreitag 8:00 – 12:00 Uhr

Pfarrer Markus Maiwald Tel.: 552901Eichendorffstr. 41

VertrauensfrauUrsula EglseerTel. 704892

MesnerinKatharina Hanner

Evang. Kindertagesstätten St. Andreas Kinderkrippe & KindergartenLeitung: Silke WiedmayerStellvertr.: Mona BolzBürozeiten: Mo, Di, Mi 12.00 - 13.00 UhrTel.: 0821 – 567 487 50E-Mail: [email protected]

ImpressumHerausgeberEvang.-Luth. Pfarramt St. Andreas, Augsburg

RedaktionsteamAngelika Beier, Uschi Eglseer, Pfr. Markus Maiwald

FotosAngelika Beier, Markus Maiwald, Mitarbeiter und TeilnehmerLayout Moni Rasidovic

SpendenkontoEvang.-Luth. Kirchengemeinde St. AndreasStadtsparkasse Augsburg IBAN: DE26 7205 0000 0000 1727 67BIC-Code: AUGSDE77XXX

Zuwendungsbestätigungen erhalten Sie ab einer Höhe von 51,– €. Sollten Sie für kleinere Beträge eine Bestätigung wünschen, teilen Sie uns dies bitte mit. Danke für Ihre Spende und Ihr Verständnis.

nung und Freude macht? und Freude macht? und Freude macht?

Mitarbeiterinnen der

aktuell zwar keine persönliche

zusätzlich zu aktuellen Gesetzesände-

rung beraten? (Mo-Fr 8.30-12.00 Uhr,

Frauen sind in besonderem Maße von spezifi schen Gewaltformen betroffen,

Folgen können die Situation zusätzlich verschärfen. All dies stellt das Frauen-

Herausforderungen und erfordert ihre Arbeit dringender denn je.

Mo, Di, Mi 12.00 - 13.00 UhrTel.:E-Mail:augsburg.de

ImpressumHerausgeberEvang.-Luth. Pfarramt St. Andreas, Augsburg

RedaktionsteamAngelika Beier, Uschi Eglseer, Pfr. Markus Maiwald

FotosAngelika Beier, Markus Maiwald, Mitarbeiter und TeilnehmerLayout

SpendenkontoEvang.-Luth. Kirchengemeinde St. AndreasStadtsparkasse Augsburg IBAN: DE26 7205 0000 0000 1727 67BIC-Code: AUGSDE77XXX

Zuwendungsbestätigungen erhalten Sie ab einer Höhe von 51,– €.

Herbstsammlung 12. – 18. Oktober 2020

Weil wegschauen nicht vor Schlägen schützt Hilfen bei häuslicher Gewalt