evangelisch reisen | Katalog Bildungsurlaub 2015

32
GEMEINSAM REISEN. ERKUNDEN. ERLEBEN. www.ervreisen.de BILDUNGSURLAUB 2015

description

 

Transcript of evangelisch reisen | Katalog Bildungsurlaub 2015

Page 1: evangelisch reisen | Katalog Bildungsurlaub 2015

GEMEINSAMREISEN. ERKUNDEN. ERLEBEN.

www.ervreisen.deBILDUNGSURLAUB 2015

Page 2: evangelisch reisen | Katalog Bildungsurlaub 2015

Unterwegs mit

Bildnachweis: (S. 1): © Rawpixel – Fotolia.com, (S. 2, 14): © Ilse Krüger,(S. 2, 28): © livetalent – iStockphoto.com, (S. 2, 10, 16): © KlosterHöchst, (S. 2): © peshkov – Fotolia.com, (S. 2, 25): © Selçuk Doğruer,(S. 2, 6): © Landes medienzentrum Ba.-Wü., (S. 7): © Trueffelpix –Fotolia.com, (S. 8): © Gabriele Krickser, (S. 9): © nickolya – Fotolia.com,(S. 10): © Style Media & Design – Fotolia.com, (S. 11): © vm – iStock-photo.com, (S. 12): © Das Spenerhaus – Hotel und Tagungszentrum amDominikaner kloster, © Rawpixel – Fotolia.com, (S. 13): © Huntstock –thinkstockphotos.de, (S. 15): © Minerva Studio – Fotolia.com, (S. 16):© Rawpixel – Fotolia.com, (S. 17): © tunedin – Fotolia.com, (S. 18/19):© Ilse Krüger, © Anke Meyer, © Klaus Dieter Weiss, (S. 20): © redhorst –Fotolia.com, (S. 21): © gb27photo – Fotolia.com, © Littleny – Dream -stime.com – Brooklyn Flea Market Photo, (S. 22): © Thomas Krug, (S. 23): © telesniuk – Fotolia.com, (S. 24): © raven – Fotolia.com, © JackF – Fotolia.com, (S. 26): © vm – iStockphoto.com, (S. 27):© Rawpixel – Fotolia.com, (S. 29): © Warren Goldswain– thinkstock.com,© Tourismusverband Ramsau, © Theda Bunje, © Heilwig-Brings

Impressum

evangelisch reisen | Rechneigrabenstraße 10 | 60311 Frankfurt am MainTelefon: 069 92105-6790 | Fax: 069 92105-6793E-Mail: [email protected]: www.ervreisen.de

Herausgeber: evangelisch reisen Kirchliches Werk für Freizeit und ErholungRedaktion: Anke Meyer, Stephanie HöhleDesign: Piva & Piva, Studio für visuelles Design, DarmstadtDruck: Werbedruck GmbH Horst Schreckhase, Spangenberg

Page 3: evangelisch reisen | Katalog Bildungsurlaub 2015

evangelisch reisen

VORWORT 3

Liebe Bildungsinteressierte!Ich freue mich, Ihnen unsere Bildungsurlaube vorstellen zu können. Im Jahr 2015 bieten wir Ihnen23 Bildungsurlaube, für die wir Themen ausgewählt haben, die Sie in ihrem Berufsleben unterstützenund stärken sollen.

Mit unseren Angeboten ermuntern wir Sie, Ihre Möglichkeit zum Bildungsurlaub zu nutzen. So könnenSie einmal fünf Tage ganz bewusst mit Abstand auf den Arbeitsalltag blicken und durch einen Per-spektivwechsel neue Energie tanken. Unsere Bildungsurlaube sind so konzipiert, dass Ihre individuelleund berufliche Situation berücksichtigt wird. Fachkundige Referentinnen und Referenten geben Ihnennützliches Handwerkszeug mit und ermöglichen Ihnen, Ihre Handlungskompetenzen zu stärken. Seminarunterlagen oder Trainingspläne lassen Sie auch lange nach dem Bildungsurlaub von dieserZeit profitieren.

An unseren Reisezielen werden Sie gastfreundlich empfangen und verpflegt. Vor allem bei denBildungs urlauben in unserem Frankfurter Haus auf der autofreien Insel Spiekeroog erwartet Sie eineeinmalige Naturlandschaft — so können Sie sich in entspannter Atmosphäre fortbilden.

Wir bieten berufliche und politische Bildungsurlaube

Unsere beruflichen Bildungsurlaube umfassen Angebote, die Ihnen helfen mit Stress-Situationenim Arbeitsalltag umgehen zu können, wie etwa • Stressbewältigung, Yoga, Gesund und vital im Beruf

Andere Angebote unterstützen Sie dabei, sich im Arbeitsalltag gut zu organisieren und zu präsentieren,z.B. zu den Themen • Projektmanagement, Zeit- und Selbstmanagement, Gelingende Kommunikation, Beruflicher Auftritt

Jeder Beruf bringt besondere Herausforderungen mit sich, auch dafür bieten wir etwas Passendes, wie etwa • Selbstfürsorge im Beruf, Interkulturelle Kompetenz, Stimmbildung oder Vorbereitung auf den Ruhestand

Unsere politischen Bildungsurlaube führen Sie nach New York, Israel nach Kairo und ins Weltnatur -erbe Wattenmeer sowie zu Tagungsstätten an der Bergstraße, der Hohenlohe und nach Frankfurt amMain — hier können Sie sich gemeinsam mit anderen Interessierten aktuellen Themen, wie Gesell -schaft licher Verantwortung, Bürgerbeteiligung oder dem Naturschutz, zuwenden.

Für Arbeitnehmende, die einen Bildungsurlaub machen möchten, aber ihre Familie nicht zu Hause las-sen wollen, bieten wir „Familien“-Bildungsurlaub an. Während die Eltern Bildungszeit genießen,werden die Kinder pädagogisch betreut. Unsere Angebote sind in der Regel in Hessen und Rheinland-Pfalz als Bildungsurlaub anerkannt, für die Anerkennung in anderen Bundesländern sprechen Sie unsbitte an.

Einige Bildungsurlaube sind noch im Anerkennungsprozess. Unter www.ervreisen.de oder tele-fonisch unter 069 92105-6677 können Sie den aktuellen Stand erfragen.

Ich freue mich auf Ihre Anmeldungen und stehe zu Ihrer Beratung gerne zur Verfügung!

Anke MeyerBildungsreferentin

Rechneigrabenstraße 10, 60311 Frankfurt am MainFon 069 92105-6677 | Fax 069 92105-6669 | E-Mail [email protected]

Page 4: evangelisch reisen | Katalog Bildungsurlaub 2015

evangelisch reisen

4 INFORMATION

Was ist Bildungsurlaub?

Nach dem Hessischen Gesetz über den Anspruch auf Bildungsurlaub (HBUG) haben alle in Hessen be-schäftigten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, deren Arbeits- und Ausbildungsverhältnis mehr alssechs Monate besteht, pro Jahr Anspruch auf fünf Tage Bildungsurlaub. Wird regelmäßig an mehr oderweniger als fünf Tagen in der Woche gearbeitet, erhöht oder verringert sich der Anspruch entsprechend.Mit dem Bildungsurlaub fördert der Staat die Initiative von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmernzum lebenslangen Lernen. Als Bildungsurlaub gelten Seminare der politischen Bildung oder der be-ruflichen Weiterbildung.

Wie beantrage ich Bildungsurlaub?

Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer müssen dem Arbeitgeber die Inanspruchnahme und den Zeit-raum des Bildungsurlaubs so frühzeitig wie möglich mitteilen, mindestens aber sechs Wochen vor Beginn der Veranstaltung. evangelisch reisen ist durch das Hessische Sozialministerium anerkannterVeranstalter zur Durchführung von Bildungsurlauben. Gerne stellen wir Ihnen eine Bescheinigungaus, dass der Bildungsurlaub beim Hessischen Sozialministerium als Bildungsurlaub beantragt wurde.

Informationen für die Bildungsurlaube auf der Nordseeinsel Spiekeroog

Um Ihnen einen stressfreien und angenehmen Bildungsurlaub zu ermöglichen, beginnt die Reise nachSpiekeroog mit der gemeinsamen Anreise im modernen Reisebus jeweils sonntags von Frankfurt amMain. Angekommen an der Fähre in Neuharlingersiel wird Ihr Gepäck in Container verstaut und biszum Frankfurter Haus geliefert und auch bei der Rückreise wieder zur Fähre gebracht. Die Abfahrts-zeiten der Fähre sind abhängig von den Tidezeiten und so muss sich auch die Abfahrtszeit des Bussesan diesen Zeiten orientieren. Ab Montagmorgen beginnt das Programm des Bildungsurlaubs, in derRegel endet es freitagnachmittags. Am Samstag ist dann der Abreisetag.

Wie auf allen Nordseeinseln spricht man auch auf Spiekeroog vom „Reizklima“ – es setzt sich unteranderem aus den Faktoren Wind, UV-Strahlung, Salz, Temperatur und Luftfeuchtigkeit zusammen undmacht die gesunde Nordseeluft aus; es erfordert in den kälteren Jahreszeiten aber auch eine windab-weisende Regenjacke!

Im Frankfurter Haus werden Sie von unserem freundlichen Team in Empfang genommen und genießeneine Unterbringung im Einzel- oder Doppelzimmer mit eigenem Bad und einer abwechslungsreichenVollpension. Auch die Zeit außerhalb des Bildungsurlaubsprogramms können Sie auf Spiekeroog sehrgut nutzen. Im Frankfurter Haus können Sie sich tagsüber jederzeit mit Tee versorgen und in derBiblio thek finden Sie etwas zu lesen oder zu spielen. Im Garten stehen Ihnen Sonnenliegen und ge-mütliche Sitzecken zur Verfügung. Die wunderschöne Insel lädt zu ausgedehnten Dünen- und Strand-spaziergängen ein, vielleicht buchen Sie auch eine Kutterfahrt zu den Seehunden oder lassen sicheine Friesentorte im urigen Inselcafé schmecken. Ein besonderes Highlight ist das 2013 neu einge-weihte InselBad & DünenSpa mit Fitness und Wellnessprogramm.

Auf der Internetseite www.spiekeroog.de finden Sie viele nützliche Hinweise zu aktuellen Veranstal-tungen und zum Wetter. Ein Blick auf die Seite lohnt sich! Auf Seite 18 und 19 finden Sie weitere Informationen zum Frankfurter Haus.

Page 5: evangelisch reisen | Katalog Bildungsurlaub 2015

evangelisch reisen

INHALT 5

BERUFLICHER BILDUNGSURLAUB Unsere Angebote zur Entspannung und Stressreduzierung

KLOSTER SCHÖNTAL 6 | Stressbewältigung – Abschalten und Entspannen im Kloster Schöntal

SPIEKEROOG 7 | Gesund, vital und stressfrei im Beruf – Aktivpausen für Körper, Geist und Seele auf Spiekeroog

SPIEKEROOG 8 | Stressbewältigung – Abschalten und Entspannen auf Spiekeroog

SPIEKEROOG 9 | Yoga – ein Weg zu Entspannung und Wohlbefinden in Beruf und Alltag

Organisieren und Präsentieren im Beruf

KLOSTER HÖCHST 10 | Projektmanagement – von der Idee zur Durchführung

FRANKFURT 11 | Der souveräne Auftritt – gekonnt, wirkungsvoll, sicher im beruflichen Kontext präsentieren und moderieren

FRANKFURT 12 | Zeit- und Selbstmanagement – Strategien für einen besseren Umgang mit Zeit

SPIEKEROOG 13 | Gelingende Kommunikation am Arbeitsplatz

Besondere Herausforderungen im Berufsalltag

SPIEKEROOG 14 | Selbstfürsorge! Für mich sorgen – geht das in Beruf und Alltag?

SPIEKEROOG 15 | Die Stimme – Instrument und Werkzeug für Beruf und Gesellschaft

KLOSTER HÖCHST 16 | Interkulturelle Kompetenz – Schlüsselkompetenz der Zukunft

SPIEKEROOG 17 | Perspektive Ruhestand – von der Fremd- zur Selbstbestimmung

POLITISCHER BILDUNGSURLAUB SPIEKEROOG 20 | Autobiografisches Schreiben für Frauen

NEW YORK 21 | Gemeindeaufbau und Stadtteilentwicklung in New York City – das Urbane und das Kommunale entdecken

SPIEKEROOG 22 | Naturschutz und Tourismus am Beispiel des Wattenmeers

FRANKFURT 23 | Bürgerbeteiligung in Frankfurt am Main

HEPPENHEIM 24 | Was i(s)st die Welt? Nahrungsmittelproduktion in Deutschland und weltweit – politische Dimension und rechtliche Aspekte

KAIRO 25 | Kairo

FRANKFURT 26 | Wer trägt die Verantwortung? Gesellschaftliche Verantwortung aus Sicht der Entscheidungsträger von Politik, Wirtschaft, Kirche und Unternehmen

FRANKFURT 27 | Die Mediengesellschaft – zwischen Mythos und Propaganda

ISRAEL 28 | Durch die Wüste. Wie sieht die politische Zukunft für Israel und Palästina aus?

30 | AGB

31 | Anmeldung

Page 6: evangelisch reisen | Katalog Bildungsurlaub 2015

evangelisch reisen

6 KLOSTER SCHÖNTAL | BERUFLICHER BILDUNGSURLAUB

■ Umgeben von Wäldern der herrlichen Naturlandschaft des Hohenloher Landes erhaltenSie Anregungen und Hilfsmittel, um besser mit Stress umzugehen. Das Erkennen und die Re-flexion konkreter (Stress-)Situationen im beruflichen und privaten Alltag und die Entwick-lung eines lösungsorientierten Umgangs damit bilden Schwerpunkte dieses Bildungsurlaubs.Untergebracht sind Sie in einem barocken Kloster aus dem 12. Jahrhundert.

Referentin: Cornelia Ehrlich-Beck Dipl.-Sozialarbeiterin und Heilpraktikerin für Psychotherapie, Entspannungspädagogin

Leistungen: 4 Übernachtungen mit Vollpension, Anfahrt im modernen Reisebus Bildungsurlaubsprogramm und Seminarunterlagen

Ort: Kloster Schöntal

Kosten: DZ 500 €, EZ 540 €Reisenummer: 151703

Wir arbeiten in dieser Woche intensiv mit Ansätzen ausder Achtsamkeitsbasierten Stress Reduzierung (MPSR)und Techniken aus dem Psychodrama. Zudem erlernenund erproben Sie verschiedene Entspannungsmethoden,wie z.B. die progressive Relaxation nach Jacobsen sowieÜbungen aus dem Yoga.

Nicht zu kurz kommen soll die Möglichkeit der eigenenReflexion. Im Kloster Schöntal können Sie einmal vonaußen einen Blick auf sich und ihr Berufsleben werfen,

denn ein weiterer Teil des Bildungsurlaubs wird sich mitFragen rund um Ihr persönliches Arbeits- und Zeitmana-gement beschäftigen. Die entschleunigte Atmosphäre desKlosters macht dies möglich. Sie können abschalten undzu sich kommen und das Wesentliche fokussieren, umwieder gestärkt in den Berufsalltag zurückkehren zukönnen. Wandeln Sie auf dem Pfad der Stille in den um-gebenden Wäldern fern ab der Großstadt und genießenSie diese einzigartige Natur- und Kulturlandschaft – einewunderbare Umgebung für diesen Bildungsurlaub.

STRESSBEWÄLTIGUNGAbschalten und Entspannen im Kloster Schöntal 13. – 17.04.2015

Page 7: evangelisch reisen | Katalog Bildungsurlaub 2015

evangelisch reisen

BERUFLICHER BILDUNGSURLAUB | SPIEKEROOG 7

■ Um gesund und leistungsfähig zu bleiben, brauchen wir regelmäßige Bewegung, aber auchEntspannungsphasen. Die Bedingungen am Arbeitsplatz lassen diesen Ausgleich nur selten zu.Sogenannte Zivilisationskrankheiten, wie Diabetes Mellitus, Burnout oder Rückenschmerzen,sind die Folge. Ziel dieses Bildungsurlaubes ist es, Strategien zu entwickeln, um im Berufsalltaggelassener mit stressigen Situationen umzugehen und durch regelmäßige Bewegung und Ent-spannung den Körper flexibel und gesund zu erhalten.

Auf Spiekeroog – inmitten von Dünen, Sand und Meer –finden Sie die geeignete Umgebung für den Ausgleichzum oft stressigen Alltag. Hier werden ganzheitlicheBewegungsmethoden vermittelt, die Ihnen helfen, denBewegungsmangel auszugleichen: Ein moderates Herz-Kreislauf-Training durch (Nordic-)Walking, die Kräftigungder Rückenmuskulatur durch Yoga und Pilates sowie

verschiedene Entspannungstechniken wie z.B. Progres-sive Muskelentspannung und Meditation stehen auf demProgramm. Diese Woche soll Ihnen zu einer besserenWahrnehmung Ihres Körpers verhelfen. Die erlerntenÜbungen können Sie als Aktiv-Pausen gut in Ihren Ar-beitsalltag integrieren. So können Sie gestärkt und mo-tiviert in den Alltag starten!

Referentin: Manuela Nehls Kursleiterin für Gesundheitssport und Pilates, Yogalehrerin BYV

Leistungen: 6 Übernachtungen mit Vollpension im „Frankfurter Haus“ auf Spiekeroog inkl. Kurtaxe An- und Abreise von Frankfurt im modernen Reisebus inkl. Gepäcktransport auf der Insel Bildungsurlaubsprogramm und Seminarunterlagen

Ort: Frankfurter Haus, Spiekeroog

Kosten: DZ 620 €, EZ 720 €Reisenummer: 155706 (28.06. – 04.07.2015) 155708 (05.07. – 11.07.2015)

Aktivpausen für Körper, Geist und Seele auf Spiekeroog 28.06. – 04.07.2015 und 05. – 11.07.2015

GESUND, VITAL UND STRESSFREI IM BERUf

evangelisch reisen

BERUFLICHER BILDUNGSURLAUB | SPIEKEROOG 7

Page 8: evangelisch reisen | Katalog Bildungsurlaub 2015

evangelisch reisen

8 SPIEKEROOG | BERUFLICHER BILDUNGSURLAUB

Abschalten und Entspannen auf Spiekeroog 05. – 11.07.2015

■ In der Ruhe und Abgeschiedenheit der Nordseeinsel Spiekeroog erhalten Sie Anregungenund Hilfsmittel, um besser mit Stress umzugehen. Das Erkennen und die Reflexion konkreter(Stress-)Situationen im beruflichen und privaten Alltag und die Entwicklung eines lösungs-orientierten Umgangs damit bilden Schwerpunkte dieses Bildungsurlaubs.

Wir arbeiten in dieser Woche intensiv mit Ansätzen ausder Achtsamkeitsbasierten Stress Reduzierung (MPSR)und Techniken aus dem Psychodrama. Zudem erlernenund erproben Sie verschiedene Entspannungsmethodenwie beispielsweise die Progressive Muskelentspannungnach Jacobsen sowie Übungen aus dem Yoga.

Auch die Möglichkeit der eigenen Reflexion wird nichtzu kurz kommen – hier können Sie einen Blick auf sichselbst und Ihr Berufsleben werfen, denn ein weitererTeil des Bildungsurlaubs wird sich mit Fragen rund um

Ihr persönliches Arbeits- und Zeitmanagement beschäf-tigen.

Die entschleunigte Atmosphäre auf der Insel ist für einsolches Vorhaben genau richtig! Sie können abschaltenund das Wesentliche fokussieren, um wieder gestärkt inden Berufsalltag zurückkehren zu können. Meer, einsa-mer Sandstrand und weite Dünenlandschaft fernab derGroßstadt – diese außergewöhnliche Naturlandschaftbietet eine passende Umgebung für den Bildungsurlaub.

Referentin: Cornelia Ehrlich-Beck Dipl.-Sozialarbeiterin und Heilpraktikerin für Psychotherapie, Entspannungspädagogin

Leistungen: 6 Übernachtungen mit Vollpension im „Frankfurter Haus“ auf Spiekeroog inkl. Kurtaxe An- und Abreise von Frankfurt im modernen Reisebus inkl. Gepäcktransport auf der Insel Bildungsurlaubsprogramm und Seminarunterlagen

Ort: Frankfurter Haus, Spiekeroog

Kosten: DZ 620 €, EZ 720 €Reisenummer: 155709

STRESSBEWÄLTIGUNGAbschalten und Entspannen auf Spiekeroog 05. – 11.07.2015

Page 9: evangelisch reisen | Katalog Bildungsurlaub 2015

evangelisch reisen

BERUFLICHER BILDUNGSURLAUB | SPIEKEROOG 9

YOGA Ein Weg zu Entspannung und Wohlbefinden in Beruf und Alltag 15. – 21.11.2015

■ Gönnen Sie sich Zeit für sich selbst! Erholen Sie sich und finden Sie Ihr Gleichgewichtwieder! Körperliche und emotionale Anspannung lösen sich und der Geist kann zur Ruhekommen. Die seit Jahrtausenden erprobten Übungen des Yoga wirken ganzheitlich auf denMenschen und bringen uns in Einklang mit uns selbst und unserer Umwelt. Besonders dasgemeinsame Üben in der Gruppe, umgeben von der ruhigen Atmosphäre der Insel, machtFreude und motiviert.

Die gesundheitsfördernde und präventive Wirkung desYoga wird Sie in dieser Woche begleiten. Die Yogaübungentrainieren jeden Teil Ihres Körpers, dehnen und kräftigendie Muskeln und Gelenke, die Wirbelsäule und das ge-samte Knochensystem. Sie fördern den Lymphfluss, stär-ken die Organe, Drüsen und Nerven und halten so denKörper gesund. Atemübungen beleben den Körper undver sorgen ihn optimal mit Sauerstoff. Die Entspannungs -techniken erfrischen und regenerieren und können auchim Arbeitsalltag gut integriert werden. Denn während

dieser Woche werden wir auch auf Ihre individuelle Arbeitssituation blicken und gezielt Übungen erlernen,mit denen Sie im Beruf Stress und Ungleichgewicht ent-gegenwirken können. Sie können mit einem positivenLebensgefühl, vielen Anregungen und Übungen undneuer Motivation in Ihren Alltag zurückkehren.

☺ Eine vegetarische Ernährungsweise gehört zur Philosophie desYoga und wird daher während dieser Woche auf dem Speiseplan

stehen.

Referentin: Simona Deckers Yoga-Lehrerin (BYV), Coach (CQM)

Leistungen: 6 Übernachtungen mit Vollpension im „Frankfurter Haus“ auf Spiekeroog inkl. Kurtaxe An- und Abreise von Frankfurt im modernen Reisebus inkl. Gepäcktransport auf der Insel Seminarunterlagen und Bildungsurlaubsseminar

Ort: Frankfurter Haus, Spiekeroog

Kosten: DZ 620 €, EZ 720 €Reisenummer: 155719

Page 10: evangelisch reisen | Katalog Bildungsurlaub 2015

evangelisch reisen

10 KLOSTER HÖCHST IM ODENWALD | BERUFLICHER BILDUNGSURLAUB

Referent: Prof. Asmus J. Hintz Professor am Institut für Kultur- und Medien- management Hamburg, Berater und Trainer von

Führungskräften und ArbeitnehmerInnen

Leistungen: 4 Übernachtungen mit Vollpension Eigene Anreise (ÖPNV ab Ffm Hbf. Direktverbindung 1 Std.) Bildungsurlaubsprogramm und Seminarunterlagen Tagungsgetränke

Ort: Kloster Höchst, Odenwald

Kosten: DZ 480 €, EZ 510 €Reisenummer: 151704

Von der Idee zur Durchführung20. – 24.04.2015

■ Sie haben eine Idee für ein Projekt? Oder Sie brauchen eine Idee, um ein Problem zu lösen? Aber Sie wissen nicht so recht, wie und wo Sie anfangen sollen? Dieser Bildungsurlaubvermittelt Methoden aus dem Projektmanagement und dem Teambuilding, er stärkt Ihre Leitungskompetenz und Kommunikationsfähigkeit. Er ist besonders geeignet für Arbeitneh-mende, die selbstständig oder in Teams arbeiten und deren Arbeitsalltag von Projektarbeitund vielen verschiedenen Aufgaben geprägt ist.

In diesem Bildungsurlaub lernen Sie, mithilfe von Me -tho den aus dem Projektmanagement, Ideen zu entwi-ckeln oder vorhandene Ideen mittels einer systemati-schen Arbeitsweise umsichtig zu realisieren. Ihre Pro -blem lösungs- und Leitungskompetenzen werden durchtheoretische Fun dierung in Verbindung mit praktischenÜbungen gestärkt. Wir arbeiten mit kreativitätsfördern-den Arbeitsweisen aus der systematischen Ideenfindungund -entwicklung und Gruppenarbeitstechniken, wie

MindMapping oder Metaplantechnik. Weder die Entwick-lung einer Idee noch deren Realisierung laufen erfah-rungsgemäß reibungslos und unproblematisch ab, daherstehen auch Prüfkriterien für die Realisierbarkeit undEvaluation Ihrer Idee auf dem Programm. Auch Themen,wie die erfolgreiche Beratung, Verhandlungsstrategiensowie Konfliktbearbeitung und -prävention, werden nichtzu kurz kommen.

PROJEKTMANAGEMENT

Bringen Sie gerne eine (Projekt-)Idee mit, ander Sie arbeiten möchten.

Page 11: evangelisch reisen | Katalog Bildungsurlaub 2015

evangelisch reisen

BERUFLICHER BILDUNGSURLAUB | FRANKFURT AM MAIN 11

■ Dieser Bildungsurlaub richtet sich an Berufstätige, die ihren beruflichen und persönlichenAuftritt optimieren wollen und sich im Umgang mit Menschen sicherer fühlen möchten. Er-folgreiche Selbstdarstellung, persönliche Präsenz und gekonnte menschliche Interaktion wer-den ganz aktiv und bewusst geschult. Entdecken und verbessern Sie Ihre Präsenz und körper-liche Ausdruckskraft – so fällt es Ihnen leichter, sich und Ihre Anliegen gut verständlich zumachen und dadurch mehr zu bewirken.

Sie erhalten nicht nur wertvolle Einblicke, wie man miteigener Stimme und körperlicher Ausdruckskraft punktenkann. Sie proben auch mit Methoden der Theaterpädago -gik für Ihren Auftritt auf dem Podium und in Besprechun -gen. So bekommen Sie ein gutes Gefühl für Ihre Selbst-und Fremdwahrnehmung – ob in der persönlichen Kom-munikation, vor kleineren und größeren Gruppen oderauf der Bühne. Unterstützend wirken dabei auch Atem-,Stimm- und Sprechtechniken, die Sie in dieser Wocheerlernen. Methoden, wie Story Telling und Improvisati-onstechniken, schulen Ihre Spontaneität. Sie lernen, eine

lebendige Beziehung zu den Zuhörern aufzubauen undvor allem Spaß an der Kommunikation zu haben! So ent-decken Sie Ihre spielerische Natur, die Ihnen neue Kon-taktmöglichkeiten zu anderen verschafft und Ihnen inder Interaktion mit Menschen in Beruf und Alltag ein si-cheres Gefühl vermittelt.

☺ Bitte bringen Sie ein Beispiel, ein Thema oder eine Geschichtemit, an der Sie proben möchten. Während der Woche kann auf

Wunsch ein individueller Trainingsplan erstellt werden, um auch inder Zeit nach dem Bildungsurlaub weiter an Ihrem beruflichen Auftrittzu arbeiten.

Referentin: Lenka Wolf Theaterpädagogin M.A., Trainerin für den beruflichen Auftritt, Teambuilding und Kommunikation

Leistungen: Bildungsurlaubsprogramm und Seminarunterlagen Tagungsgetränke

Ort: Evangelisches Zentrum Rechneigrabenstraße,Frankfurt am Main

Kosten: 320 € (ohne Übernachtung und Transfer)

Reisenummer: 151714

DER SOUVERÄNE AUFTRITTGekonnt, wirkungsvoll, sicher im beruflichen Kontext präsentieren und moderieren 05. – 09.10.2015

Page 12: evangelisch reisen | Katalog Bildungsurlaub 2015

evangelisch reisen

12 FRANKFURT AM MAIN | BERUFLICHER BILDUNGSURLAUB

ZEIT- UNDSELBSTMANAGEMENTStrategien für einen besseren Umgang mit Zeit09. – 13.11.2015

■ Kennen Sie das Gefühl, dass Ihnen die Zeit wegläuft? Fragen Sie sich manchmal, wie Siealle Aufgaben „unter einen Hut“ bringen sollen? Der Bildungsurlaub „Zeit- und Selbstmanage -ment“ unterstützt Sie dabei, Strategien für einen besseren Umgang mit Zeit und für mehrEffizienz zu entwickeln. Sie setzen sich mit ihrem individuellen Arbeitsalltag und dessen An-forderungen auseinander und erarbeiten Ihre Ressourcen und persönliche Leistungsfähigkeit.

Sie haben Gelegenheit, über eigene Gewohnheiten undVorgehensweisen nachzudenken. Sie erlernen Grundlagenund hilfreiche Methoden des Zeitmanagements und wieman diese am besten in seinen Arbeitsalltag integriert.Sie lernen zum Beispiel, ihre persönlichen „Zeitdiebe“zu erkennen und erarbeiten einen konstruktiven Umgangdamit. Techniken aus dem Selbstmanagement helfen Ihnen dabei, Ihren eigenen Zeit-Typus zu erkennen. Sielernen, wann es sinnvoll ist, einmal „Nein“ zu sagenund wie man sich durch richtige Delegation Freiräumeschaffen kann.

Dr. Gunter Volz nimmt sich einen Vormittag Zeit, um mitIhnen über den Arbeitsmarkt und die sich veränderndenAnsprüche an ArbeitnehmerInnen und ArbeitgeberInnenzu sprechen. Welche Anforderungen stellen sich darausan das persönliche Selbst- und Zeitmanagement?

☺ In einem persönlichen Maßnahmenplan erarbeiten Sie für Ihreindividuelle berufliche Situation zugeschnittene Maßnahmen,

sodass Sie nach diesem Bildungsurlaub noch vom Erlernten profitierenkönnen.

Referentin: Michaela Rudolph selbstständige Trainerin, Teamcoach und Führungskräfte-Entwicklerin, Schwerpunkt Zeit- und Selbstmanagement

Leistungen: Bildungsurlaubsprogramm und Seminarunterlagen Tagungsgetränke

Ort: Hotel und Tagungshaus Spenerhaus, Frankfurt am Main

Kosten: 320 € (ohne Übernachtung und Transfer)

Reisenummer: 151718

Page 13: evangelisch reisen | Katalog Bildungsurlaub 2015

evangelisch reisen

BERUFLICHER BILDUNGSURLAUB | SPIEKEROOG 13

■ Kommunikation findet nicht nur in Worten statt. Es gibt viele Faktoren, die dazu beitragen,Gespräche mit Vorgesetzten, Teamsitzungen oder Konfliktgespräche erfolgreich zu führen. Indiesem Bildungsurlaub lernen Sie die Ebenen der Kommunikation zu erkennen und für sichnutzbar zu machen.

Wir werden Aspekte aus kommunikationspsychologi-schen und therapeutischen Methoden kennenlernen, wieThemenzentrierte Interaktion, Transaktionsanalyse undverschiedene Kommunikationsmodelle aus dem Bereichder Sozialpsychologie. Wahrnehmungs- und Feedback-Übungen helfen dabei, die verschiedenen Ebenen vonBot schaften zu erkennen und bewusst zu machen. Tech-niken des Psychodramas bieten die Möglichkeit, Ge -sprächs situationen nach zu spielen, sie von außen zubetrachten und zu erproben. So vertiefen Sie Ihre Kennt-nisse zur Wirkung von Sprache und Körpersprache. Aufdem Programm stehen auch einfache Entspannungstech-niken, die unmittelbar anwendbar sind und sich auchfür den Alltag im Büro eignen. Diese werden Ihnen helfen,

den Atem im Moment der Aufregung zu kontrollieren,Ihre Gedanken zu ordnen und so den passenden „Ton“zu finden.

Genießen Sie eine Woche fernab vom Alltag und erlebenSie die bezaubernde Atmosphäre der Insel Spiekeroogim Herbst.

GELINGENDE KOMMUNIKATIONAM ARBEITSPLATZ15. – 21.11.2015

Referentin: Cornelia Ehrlich-Beck Dipl.-Sozialarbeiterin und Heilpraktikerin für Psychotherapie, Entspannungspädagogin

Leistungen: 6 Übernachtungen mit Vollpension im „Frankfurter Haus“ auf Spiekeroog inkl. Kurtaxe An- und Abreise von Frankfurt im modernen Reisebus inkl. Gepäcktransport auf der Insel Bildungsurlaubsprogramm und Seminarunterlagen

Ort: Frankfurter Haus, Spiekeroog

Kosten: DZ 620 €, EZ 720 €Reisenummer: 155720

Page 14: evangelisch reisen | Katalog Bildungsurlaub 2015

evangelisch reisen

14 SPIEKEROOG | BERUFLICHER BILDUNGSURLAUB

SELBSTFÜRSORGE! Für mich sorgen – geht das in Beruf und Alltag?28.06. – 04.07.2015

■ Eigentlich wissen wir vieles besser! Wir kennen viele Theorien und Methoden. Und dochertappen wir uns immer mal dabei, wie wir …Immer im gewohnten Trott? Immer funktionieren? Immer weiter, weiter, weiter?

Sie sind herzlich eingeladen, Methoden kennenzulernen,mit denen Sie Ihren anspruchsvollen und vielseitigen All -tag leichter und angenehmer gestalten können. Je nachAusgangslage geht es dabei vielleicht um Gelassenheit,vielleicht um ein warmes oder um ein kühles Herz, viel-leicht um Humor oder um einen klaren Geist, vielleichtauch einfach um einen entspannten Umgang mit denHerausforderungen des Lebens.

In diesem Bildungsurlaub beschäftigen wir uns unteranderem mit Techniken und Ideen aus den Bereichender Neurolinguistischen Programmierung, der Kinesio lo -gie und der Kurzzeit-Coaching-Methode Wingwave. Sielernen das „Ich-Zeit-Ritual“ kennen, durch das Sie imAlltag gezielt für sich sorgen können und Sie finden Ihreeigene „gesunde“ Struktur mit den nötigen Ressour cen.

Falls nötig, formulieren Sie ein inneres „Stopp“ gegen ne-gative Gedanken und alte innere Muster. Manch mal ist esauch hilfreich, Ziele zu klären oder zu benennen. In einervertrauensvollen achtsamen Atmosphäre auf einer zauber -haften Insel gilt es, Erfahrungen zu sammeln, sich auszu-tauschen, sich mit Werten und Ressourcen zu beschäftigenund sich dann gestärkt dem Alltag auf dem Festland zustellen.

Referent: Heiko-Marius Goebel freiberuflicher Coach und Berater, Heilpraktiker für

Psychotherapie, NLP-Master

Leistungen: 6 Übernachtungen mit Vollpension im „Frankfurter Haus“ auf Spiekeroog inkl. Kurtaxe An- und Abreise von Frankfurt im modernen Reisebus inkl. Gepäcktransport auf der Insel Bildungsurlaubsprogramm und Seminarunterlagen

Ort: Spiekeroog

Kosten: DZ 620 €, EZ 720 €Reisenummer: 155707

Page 15: evangelisch reisen | Katalog Bildungsurlaub 2015

evangelisch reisen

BERUFLICHER BILDUNGSURLAUB | SPIEKEROOG 15

Instrument und Werkzeug für Beruf und Gesellschaft 13. – 19.09.2015

■ Dieser Bildungsurlaub ist für Arbeitnehmende konzipiert, für die in ihrem Berufsalltageine hohe Kommunikationsbereitschaft unerlässlich ist. Häufig resultieren daraus stimmlicheBelastungen, mit denen Sie in dieser Woche umzugehen lernen. Ein intensives funktionalesStimmtraining zeigt Ihnen beispielsweise, wie Sie gesund, effektiv und schonend mit IhrerStimme umgehen. Begleitet wird dieses Training durch umfassende Bewegungsübungen mitEntspannungs- und Zentrierungsmethoden, die Ihnen helfen, achtsam mit Ihrer Stimme undIhrem Körper umzugehen.

Ein Ziel dieses Bildungsurlaubes ist es, die eigene Stimmekennenzulernen und mit ihr vertrauter zu werden. Sie er-leben, wie Sie und Ihre Stimme selbstbewusst Raum ein-nehmen können und Ihre Stimme klar, voll und laut klin-gen kann. Durch Atem- und Stimmübungen sowie Impro-visationsübungen wird die Wahrnehmung geschult unddas Spektrum unserer Ausdrucksmöglichkeiten erweitert.Sie trainieren ihre Stimmkraft und lernen, sich stimmlichzu behaupten und durchzusetzen. Ein zusätzliches Arti-

kulations- und Sprechtraining schult die Verständlichkeit.Anhand von Textbeispielen üben Sie sinnbetontes, bild -haf tes und lebendiges Sprechen, denn die Freude am Spre -chen und am Klang der eigenen Stimme fördert unserenMitteilungswillen und damit unsere Kommunikations -fähigkeit.

☺ Viele Übungen können Sie auch nach dem Bildungsurlaub imBerufsalltag anwenden. So erhalten Sie Ihre Stimmkraft und

wirken Belastungen entgegen.

DIE STIMME

Referent: Ulrich Sommer Schauspieler, Kursleiter im Bereich Theater, Atem-, Stimm- und Sprechbildung

Leistungen: 6 Übernachtungen mit Vollpension im „Frankfurter Haus“ auf Spiekeroog inkl. Kurtaxe An- und Abreise von Frankfurt im modernen Reisebus inkl. Gepäcktransport auf der Insel Bildungsurlaubsprogramm und Seminarunterlagen

Ort: Frankfurter Haus, Spiekeroog

Kosten: DZ 620 €, EZ 720 €Reisenummer: 155711

Page 16: evangelisch reisen | Katalog Bildungsurlaub 2015

INTERKULTURELLEKOMPETENZ Schlüsselkompetenz der Zukunft 14. – 18.09.2015

Referentin: Gabriele Dierks Dipl.-Sozialarbeiterin, Mediatorin, langjährige

Mitarbeiterin des Interkulturellen Büros der StadtDarmstadt

Leistungen: 4 Übernachtungen mit Vollpension Bildungsurlaubsprogramm und Seminarunterlagen

Eigene An- und Abreise (ÖPNV ab Ffm Hbf. Direktverbindung 1h)

Ort: Kloster Höchst im Odenwald

Kosten: DZ 450 €, EZ 480 €Reisenummer: 151712

evangelisch reisen

16 KLOSTER HÖCHST IM ODENWALD | BERUFLICHER BILDUNGSURLAUB

■ In diesem Bildungsurlaub nähern wir uns dem Begriff der „Interkulturellen Kompetenz“auf vielfältige Weise. Die Reflexion des eigenen Kulturverständnisses und eigener Werteori-entierungen sowie die Analyse von Werte- und Normenkonflikten dienen dazu, ein besseresVerständnis gegenüber Menschen mit anderen Wertehaltungen zu entwickeln.

Neben der Zuwanderungsgeschichte Deutschlands wer-den wir uns mit den daraus entstehenden Herausforde-rungen an das deutsche Bildungs-, Sozial- und Gesund-heitssystem und das bürgerschaftliche Zusammenlebenbeschäftigen. Denn in den verschiedenen Handlungs-und Lebensfeldern fehlen bisher meist die Ressourcenund spezifische Konzepte und Kompetenzen, um adäquatauf diese Situation reagieren zu können. Die Beson der -heiten interkultureller Kommunikation, Aspekte der

Community-Bildung sowie rechtliche Aspekte der Migra-tion werden behandelt und dargestellt. Dieser Bildungs-urlaub ist geprägt von einem Methodenmix aus Inputund Präsentationen, Filmen, Austausch und Diskussion,Gruppenarbeit und Rollenspielen sowie einer Exkursion.

☺ Besondere themenspezifische Anliegen können der Referentinnach Anmeldung mitgeteilt werden und werden nach Möglich-

keit berücksichtigt.

Page 17: evangelisch reisen | Katalog Bildungsurlaub 2015

evangelisch reisen

BERUFLICHER BILDUNGSURLAUB | SPIEKEROOG 17

■ Im Beruf werden an uns konkrete Erwartungen gestellt. Regelungen und äußere Rahmen-bedingungen bestimmen den Tag und es herrscht ein enges Zeitkorsett. Im Ruhestand werdenwir unser Leben viel autonomer gestalten können. Damit uns diese Freiheit jedoch nichtbeunruhigt, müssen wir uns neu orientieren, Bilanzen ziehen und die Zukunft ins Auge fas-sen. Spiekeroog, mit dem Blick aufs offene Meer, ist der ideale Ort für eine Selbstbefragung:Was ist mir bisher in meinem (Berufs-)Leben gelungen? Wie will ich meinen kommendenLebensabschnitt nach der Erwerbsarbeit gestalten?

Wer heute aus dem Erwerbsleben ausscheidet, ist gesün-der und geistig beweglicher als in jeder Generation zu-vor, bestätigen Sozialmediziner und Altersforscher. Indiesem Bildungsurlaub werden historische Entwicklun-gen, gesellschaftliche Erwartungen und politische Her -ausforderungen in Bezug auf Ruhestand thematisiert.In Diskussionen und im Austausch haben Sie Gelegen-heit, dazu eine eigene Position zu finden. Für Ihre Vor-stellungen und persönlichen Pläne erhalten Sie individu -elle Anregungen durch Input, Einzel- und Gruppenarbeit.Sie entdecken eigene Ressourcen – Kraftquellen für eineselbstbestimmte Lebensgestaltung. Wir thematisierendas Arbeitsleben in der „Risiko-Gesellschaft“. Welche

Erfahrungen hat unsere Generation im Arbeitsleben ge-macht? Welche Orientierungen ergeben sich daraus fürdie weitere Lebensplanung? Außerdem nehmen wir unsdie „Altenberichte“ der Bundesregierung vor: Welche ge -sellschaftlichen Vorbilder und politischen Erwartungengibt es an die „jungen Alten“? Was können wir persön-lich damit anfangen?

Wir fragen nach dem Abschied und dem, was wir hinteruns lassen wollen, und wie wir uns passend davon verab -schieden können. Nicht zuletzt möchten wir Neuanfängewagen. Wo soll Ihr „Roter Faden“ weitergesponnen wer-den? An welchen Stellen lohnt eine neue Anstrengung?

Referent: Enrico Troebst Dipl.-Soziologe, freiberuflicher Trainer und Dozent

Leistungen: 6 Übernachtungen mit Vollpension im „Frankfurter Haus“ auf Spiekeroog inkl. Kurtaxe An- und Abreise von Frankfurt im modernen Reisebus inkl. Gepäcktransport auf der Insel Bildungsurlaubsprogramm und Seminarunterlagen

Ort: Frankfurter Haus, Spiekeroog

Kosten: DZ 620 €, EZ 720 €Reisenummer: 155716

PERSPEKTIVE RUHESTANDVon der Fremd- zur Selbstbestimmung04. – 10.10.2015

Page 18: evangelisch reisen | Katalog Bildungsurlaub 2015

evangelisch reisen

18 FRANKFURTER HAUS/HOLTHUUS | BILDUNGSURLAUBE

BILDUNGSURLAUBE AUFSPIEKEROOG

Page 19: evangelisch reisen | Katalog Bildungsurlaub 2015

DAS FRANKFURTER HAUSAUF DER NORDSEEINSEL SPIEKEROOGSpiekeroog liegt eingebettet in den Nationalpark Niedersächsisches Watten-meer, das im Jahre 2009 gemeinsam mit dem niederländischen und dänischenWattenmeer zum UNESCO-Weltnaturerbe ernannt wurde. Elf Kilometer feinerSandstrand, frische Seeluft, wunderschöne Dünenlandschaften und eine großeArtenvielfalt prägen die Atmosphäre der autofreien Insel. Und mitten im Kerndes charmanten Inseldorfes steht das Frankfurter Haus – das Ferien- undFreizeithaus des Evangelischen Regionalverbandes Frankfurt am Main.

2008 wurde es von Grund auf saniert und neu ausgestattet. Alle 23 Zimmerauf drei Etagen verfügen über ein eigenes Badezimmer mit Dusche und WCund sind über Treppen oder einen Aufzug erreichbar. Die Gäste von evangelischreisen können im großen Esszimmer ihre Mahlzeiten genießen, sich in die Bibliothek zum Lesen zurückziehen oder im Ostfriesensaal Gesellschaftsspielespielen. Der großzügige Garten bietet Raum für Spiel und Sport, hier findenSie aber auch eine gemütliche Sitzecke zum Klönen oder Sonnenliegen zumEntspannen.

In diesem Garten befindet sich auch das Holthuus.

Im Mai 2013 fertig gestellt, hat das großzügig geschnittene 100 Quadratmetergroße „Holthuus“ – ganz aus Holz – sogar schon Architekturpreise gewonnen!Das Tagungs- und Freizeithaus bietet den Gästen genügend Platz, etwa für Yoga- oder Bildungsseminare. Eine Teeküche sowie ein WC ermöglichen eineflexible Nutzung. Die Fensterfront des Holthuus‘ lässt sich komplett zum at-traktiv gestalteten Garten öffnen – so können Sie die frische Inselluft jeder-zeit genießen!

Besuchen Sie uns! Wir freuen uns auf Sie!

evangelisch reisen

BILDUNGSURLAUBE | SPIEKEROOG 19

Page 20: evangelisch reisen | Katalog Bildungsurlaub 2015

evangelisch reisen

20 SPIEKEROOG | POLITISCHER BILDUNGSURLAUB

■ In der heutigen Zeit wird der individuelle Lebenslauf stark beeinflusst vom beruflichenWerdegang. Kreatives Gestalten und Schreiben bieten Möglichkeiten, die Berufslaufbahn aus-zuleuchten, den Roten Faden und das eigene Lebensmuster zu entdecken und sie in das ge-sellschaftliche, politische und soziale Zeitgeschehen einordnen zu können.

In diesem Bildungsurlaub werden Methoden aus demKreativen Schreiben und begleitende Entspannungs- undKörperwahrnehmungsübungen die Teilnehmerinnen dazuermutigen, sich auf einen Erkenntnis- und Bewusst wer -dungsprozess einzulassen und bestimmten Situationenaus ihrem Leben einen sprachlichen Ausdruck zu geben.Fließend und spielerisch sollen sich Worte, Gedanken,Assoziationen und Wahrnehmungen zu Skizzen, Ge-schichten und Gedichten verdichten. Unterstützend wir-ken dabei die natürlichen Rhythmen von Ebbe und Flut,Tag und Nacht und der frische Frühlingswind. Durch dieungewohnten Denk- und Herangehensweisen des Krea-

tiven Schreibens erkennen Sie neue Perspektiven undLösungsansätze. So wird der Umgang mit Brüchen, Über-gängen und Krisen aktiv reflektiert und gestaltet. Da-durch kann eine Klarheit über berufliche, soziale undprivate Zielsetzungen erlangt werden. Diese methodi-schen Ansätze bedeuten auch am Arbeitsplatz einen Zu-gewinn. Im Seminarverlauf werden Fertigkeiten, Fähig-keiten und Kraftpotenziale der Teilnehmerinnen sicht-bar, hörbar und lesbar, die unter Berücksichtigung desaktuellen politischen Geschehens und der eigenen be-ruflichen Begebenheiten in eine Zukunftsvision ein -fließen.

„Wir müssen unser Leben vorwärts leben, verstehen können wir es nur rückwärts.“ Sören Kierkegard

AUTOBIOGRAFISCHES

SCHREIBENFÜR FRAUEN

Referentin: Karin Walther-Weckmann Dipl.-Psychologin

Leistungen: An- und Abreise von Frankfurt im modernen Reisebus inkl. Gepäcktransport auf der Insel 6 Übernachtungen mit Vollpension im „Frankfurter Haus“ auf Spiekeroog inkl. Kurtaxe Bildungsurlaubsprogramm und Seminarunterlagen

Ort: Frankfurter Haus, Spiekeroog

Kosten: DZ 620 €, EZ 720 €Reisenummer: 155701

22. – 28.03.2015

Page 21: evangelisch reisen | Katalog Bildungsurlaub 2015

evangelisch reisen

POLITISCHER BILDUNGSURLAUB UND STUDIENREISE | NEW YORK CITY 21

Christliche Gemeinden sind sowohl im städtischen alsauch im vorstädtischen Kontext wesentliche Träger die-ses „community organizing“. Ob in der South Bronx,Harlem, Queens oder in Brooklyn: mit anderen religiösenund kulturellen Gruppierungen zusammen entwickelndiese Gemeinden ihre jeweilige Nachbarschaft, indemsie Schulen gründen, Wohnungsbauprojekte verwirkli-chen, Initiativen gegen Gewalt- und Drogenkriminalitätaufbauen oder die Alten- und Krankenpflege mit orga-nisieren. Aber auch Suppenküchen für die Armen derStadt oder Schutzräume für die Obdachlosen gehören zuden selbstgewählten Aufgaben. Auf der Reise durch den„Big Apple“ werden Gemeinden besucht, die sich in be-

sonderer Weise Konzepten der Stadtteilentwicklung ver-pflichtet wissen. In Gesprächen mit den Verantwortlichenwerden die Projekte vorgestellt. Wie kam es zu der Initia -tive? Wer waren die Träger? Welche Wirkungen sind bisheute davon ausgegangen? Wie gehören urbanes undkommunales Leben zusammen? Die Gruppe nimmt anGemeindeveranstaltungen teil, hilft auch einmal in einerSuppenküche mit und reflektiert das Gesehene und Ge-hörte in Gesprächen mit Expertinnen und Experten. So-wohl die kulturelle und religiöse Vielfalt New Yorks alsauch die sozialen Probleme und die aktuelle politischeund wirtschaftliche Situation der Stadt sollen dabei ken-nengelernt werden.

■ Metropolen, wie New York, gelten oft als unüberschaubar und verwirrend, anonymisierendund individualistisch. Vieles spricht für diese Wahrnehmung: der Verkehr, die Hochhäuser mitmehreren tausend Mietern, die Pendlerströme, in denen sich Millionen bewegen. Schaut manjedoch ein zweites Mal auf solche Cities, dann entdeckt man starke Nachbarschaften und Ge-meinschaften, die ganz wesentlich das soziale Leben prägen.

Referent: Pfarrer Werner Schneider-Quindeau

Leistungen: Linienflug von Frankfurt nach New York und zurück 10 Übernachtungen im Seafarers & International

House der lutherischen Mission Metro Card für den ÖPNV in New York City Bildungsurlaubsprogramm und Seminarunterlagen

Nicht enthalten: Verpflegung, landesübliche Trinkgelder

Ort: New York City

Kosten p.P.: DZ mit Dusche und WC 1610 € EZ mit Dusche und WC 1990 € EZ mit Etagenbad 1710 €Reisenummer: 151201

Eine Mindestteilnehmer von 10 Personen muss biszum 15. Januar erreicht sein.

GEMEINDEAUFBAU UND STADTTEILENTWICKLUNG IN NEW YORK CITYDas Urbane und das Kommunale entdecken 22.03. – 02.04.2015

Page 22: evangelisch reisen | Katalog Bildungsurlaub 2015

evangelisch reisen

22 SPIEKEROOG | POLITISCHER BILDUNGSURLAUB

■ Zwischen Den Helder in den Niederlanden und Esbjerg in Dänemark erstreckt sich über450 Kilometer Luftlinie das größte zusammenhängende Wattengebiet der Welt – eine welt-weit einzigartige Naturlandschaft. Und die wird intensiv genutzt: Bevölkerung, Fischerei,Landwirtschaft, Küstenschutz, Tou ris mus, aber auch Energiegewinnung durch Wind sowie dieSchifffahrt beeinflussen das Wattenmeer – positiv wie negativ.

Dieser Bildungsurlaub bietet Ihnen die einzigartigeMöglichkeit, sich intensiv mit dem Spannungsverhältniszwischen Naturschutz und den Ansprüchen des Touris-mus auseinanderzusetzen und vor Ort mit Fachleutenund Akteuren zu diskutieren. Sie gehen den Fragen nach,ob die Nationalparks als zentrale Instrumente des Na-turschutzes ihre Funktion erfüllen, ob die Anerkennungals Weltnaturerbe den Wattenmeerschutz vorangebrachthat und ob Schutz und Nutzung des Wattenmeeres in ei-nem angemessenen Verhältnis zueinander stehen. AmBeispiel Spiekeroogs werden Einblicke in die Arbeit vonInteressengruppen aus Kommune, Tourismus, Küsten-und Naturschutz vermittelt und in Gesprächen die Maß-

nahmen zum Erhalt des Wattenmeeres und der Nordsee-inseln dargestellt. Sie sind eingeladen, durch Wattexkur -sionen, Gespräche, Laborarbeit und ein Planspiel grund-legende ökologische Zusammenhänge am Beispiel desWattenmeeres kennenzulernen. Sie erwerben Kenntnissezum Naturschutz als ökologische Notwendigkeit und ge-sellschaftliche Aufgabe am Beispiel der NationalparksWattenmeer.

☺ 29.03 – 11.04.2015 Osterferien-Spezial: Machen Sie ausIhrem Familienurlaub einen Bildungsurlaub! Während der Bil-

dungszeit der Erwachsenen werden die Kinder von pädagogischen Fach -kräften betreut.

Referent: Carsten Heithecker Umweltpädagoge im Nationalpark-Haus WittbültenSpiekeroog

Leistungen: 13/6 Übernachtungen mit Vollpension im „Frankfurter Haus“ auf Spiekeroog inkl. Kurtaxe An- und Abreise von Frankfurt im modernen Reisebus inkl. Gepäcktransport auf der Insel Bildungsurlaubsprogramm und Seminarunterlagen

Ort: Frankfurter Haus, Spiekeroog

Reisenummer: 155702 (29.03. – 11.04.2015) 155715 (04. – 10.10.2015)

Kosten: (04. – 10.10.2015)

DZ 620 €, EZ 720 €(29.03. – 11.04.2015)Erwachsene ab 16 Jahren 880 €(optional: 250 € Bildungsurlaub, 100 € Kinderbetreuung, Geschwisterkinder 50 €)

Kinder von 11 – 15 Jahren 610 €Kinder von 7 – 10 Jahren 570 €Kinder von 3 – 6 Jahren 480 €Kinder unter 3 Jahren 250 €Ermäßigung für 4. Person im Familienzimmer 250 €

NATURSCHUTZUND TOURISMUSAM BEISPIEL DES WATTENMEERSBildungsurlaub mit Familie

29.03 – 11.04.2015 Bildungsurlaub ohne Familie

04. – 10.10.2015

Page 23: evangelisch reisen | Katalog Bildungsurlaub 2015

evangelisch reisen

POLITISCHER BILDUNGSURLAUB | FRANKFURT AM MAIN 23

Referenten: Marion Stock Dipl.-Umweltwissenschaftlerin, Mediatorin, Mitarbeiterin der Stiftung Mitarbeit Arbeitsbereich „Bürgerschaftliches Engagement stärken“

sowie verschiedene Akteure aus dem Bereich Engagement aus Frankfurt

Leistungen: Bildungsurlaubsprogramm und Seminarunterlagen,Tagungsgetränke

Ort: Evangelisches Zentrum Rechneigrabenstraße, Frankfurt am Main

Kosten: 300 € (ohne Übernachtung und Transfer)

Reisenummer: 151705

BÜRGERBETEILIGUNGIN FRANKFURT AM MAIN 04. – 08.05.2015

■ Bürgerschaftliches Engagement und Bürgerbeteiligung liegen im Trend – und das schonseit einigen 100 Jahren. Die Formen des Engagements und die Motivation der Menschen sichzu engagieren, ändern sich jedoch mit der Zeit. Dieser Bildungsurlaub soll Ihnen dabei helfen,Ideen und Motivation für Ihr eigenes Engagement zu entwickeln. Sie lernen engagierte Frank-furter Bürger und Bürgerinnen kennen. Das Seminar bietet Einblicke in die Praxis und bietetIhnen Orientierung in dem komplexen Feld der Beteiligungsmöglichkeiten in Frankfurt.

Die Beteiligung und das Engagement der Bürger/innenist für die Entwicklung einer Stadt wie Frankfurt amMain schon immer ausschlaggebend gewesen. Viele be-deutende kulturelle und wissenschaftliche Institutionenhaben sich aus dem Engagement und dem Einsatz ihrerBürgerinnen und Bürger gegründet, wie etwa die JWGUniversität als erste Stiftungsuniversität Deutschlands.Wie hat sich das Verständnis von Demokratie und Ver-antwortung für die Gesellschaft historisch entwickelt?Und welche Formen bürgerschaftlichen Engagementsund der Bürgerbeteiligung gibt es heute? Wie unter-stützt und fördert die Politik Beteiligungsmöglichkeitenund Engagementstrukturen? Der Bildungsurlaub soll ei-

nen Einblick geben, wie man als Bürger/in gesellschaft-liche Verantwortung für sich und seine Mitmenschen über -nehmen kann, wie man sich in (politische) Entscheidungs -prozesse einbringen kann und welche Bedeutung dieverschiedenen Formen von Engagement für Gesellschaftund Demokratie haben. Er soll einen Einblick in städti-sche, institutionelle (z.B. Verbände) und offene Formendes Engagements und der Beteiligung in unserer Gesell-schaft geben. Experten aus Theorie und Praxis sowie er-fahrene Führungskräfte begleiten uns in dieser Wocheund geben Einblicke in verschiedene Engagementbe -reiche.

In Kooperation mit

Page 24: evangelisch reisen | Katalog Bildungsurlaub 2015

evangelisch reisen

24 HEPPENHEIM AN DER BERGSTRASSE | POLITISCHER BILDUNGSURLAUB

WAS I(S)ST DIE WELT?Nahrungsmittelproduktion in Deutschland und weltweit –politische Dimension und rechtliche Aspekte22. – 29.08.2015

■ Was lebt, das isst! So banal es klingt, ist das Leben unter anderem dadurch definiert, dassalles Lebende einen Stoffwechsel hat und Nährstoffe verarbeitet. Anders als für unsere Vor-fahren und heute noch für eine Vielzahl von Menschen in sogenannten Entwicklungsländernist für uns die Nahrungsaufnahme aber keine Frage mehr von „einfach nur satt werden“. Beiuns ist ja eigentlich alles da! Dennoch haben wir die Qual der Wahl: Ist Bio besser als re gio -nal? Isst man am besten vegetarisch oder gar vegan? Wie fair ist fairer Handel und was be-deuten all die Siegel? Wie können wir auch für unsere Kinder und die kommenden Genera -tionen Nahrungsmittelproduktion umwelt- und sozialverträglich gestalten?

Lebensmittel können gesünder, in besserer Qualität, fai-rer und generell nachhaltiger produziert werden. Und:Lebensmittel könnten auch so produziert werden, dass siefür alle reichen! Um das zu schaffen, sind Engagement,Innovationen und eine Veränderung rechtlicher Rahmen -bedingungen notwendig, die auch politisch durch- undumgesetzt werden müssen. Den Spagat zwischen der gro -ßen Politik und unserem eigenen Konsum werden wir indiesem Bildungsurlaub thematisieren, indem wir uns mitfolgenden Aspekten der Lebensmittelproduktion aus ein -andersetzen. Wir beschäftigen uns intensiv damit, waswo wirkt und wie? Wir betrachten anhand von Best-Practice Ansätzen vor Ort an der Bergstraße die Lebens-

mittelproduktion und lenken dabei den Blick auch aufrechtliche Aspekte wie (fairer) Handel und Zertifizierun-gen. Die politische Dimension wird untersucht mit Blickauf Marktzugang und Gerechtigkeit auch im Hinblick aufdie Frage nach dem Umgang mit Allgemeingütern, wieTrinkwasser, fruchtbaren Böden oder Bestäubungsleistungvon Insekten. Wir lernen politische Rahmenbedingungenkennen und treffen Produzenten und Entscheidungs trä -ger vor Ort.

☺ Familienbildungsurlaub: Fahren Sie mit der ganzen Familie zudiesem Bildungsurlaub! Während der Bildungszeit der Erwach-

senen werden die Kinder betreut – bei einigen Angeboten können sieauch dabei sein. So können Sie Zeit als Familie verbringen.

Referentin: Dr. Frauke Fischer Biologin, auf! Agentur für Umweltfragen

Leistungen: 7 Übernachtungen mit Vollpension Bildungsurlaubsprogramm und Seminarunterlagen Kinderbetreuung während der Bildungszeit der Erwachsenen (ab 3 Jahren)

Eigene An- und Abreise

Ort: Haus am Maiberg, Heppenheim an der Bergstraße

Kosten: pro Erwachsene ab 14 Jahren

EZ 870 €, DZ 820 €, FZ 770 € Kinder zwischen 3 und 14 Jahren zahlen je 200 €

im Zimmer der Eltern

Reisenummer: 151710

Page 25: evangelisch reisen | Katalog Bildungsurlaub 2015

■ Ägypten – eine Gesellschaft im Wandel. Die politische, wirtschaftliche und religiöse Si-tuation in Ägypten und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft

Mit rund 20 Millionen Einwohnern ist Kairo eine dergrößten Städte des afrikanischen Kontinents. In der le-bendigen Hauptstadt Ägyptens leben verschiedene Re-ligionsgemeinschaften zusammen, sie ist geprägt voneiner Vielfalt an kulturellen und sozialen Unterschieden.Neben orientalischem Großstadtflair und kulturellenHighlights bietet die Stadt auch Einblick in eine Gesell-schaft auf der Suche nach ihrer Identität. Trotz allerVielfalt und Unterschiede sucht diese Gesellschaft – diein den letzten Jahren politische Umbrüche und gesell-schaftliche Konflikte erlebt hat – nach einem gemeinsa-men Weg in die Demokratie. Wir fragen Akteure aus Po-litik, Wirtschaft, Religion und Zivilgesellschaft, wie sichdieser Weg gestaltet und beleuchten die Situation von

unterschiedlichen Standpunkten. Wir treffen Vertreteraus der Politik sowie Verantwortliche für die neue Ver-fassung, die im Januar 2014 in Kraft getreten ist. Wirwerfen einen Blick auf die Religionen und die interreli-giöse Zusammenarbeit, aber auch auf die Konflikte zwi-schen den Religionsgemeinschaften. Als Symbol für diewirtschaftliche Entwicklung des Landes besuchen wirden Suez-Kanals und die im Bau befindliche Erweite-rung. Nicht zuletzt begegnen wir unterschiedlichenMenschen, die der Stadt ein Gesicht geben.

☺ Für die Gruppe wird an den Tagen ohne Bildungsurlaubsprogrammein entsprechendes Freizeitprogramm angeboten. Gerne arran-

gieren wir eine Verlängerung der Reise – sprechen Sie uns an!

KAIRO17. – 24.10.2015

Referent: Pfarrer Dr. Tharwat KadesLeistungen: Vorsitzender des Vereins Deutsch-Ägyptische

Freundschaft e.V. und des „Council of EcumenicalRelations & Dialogues“ der Nilsynode der Evangeli-schen Presbyterianischen Kirche Ägyptens

Leistungen: 7 Nächte im guten Mittelklassehotel, EZ oder DZ mit Halbpension Linienflug von Frankfurt nach Kairo und zurück Transfer und Fahrten in Kairo Ausflüge und Eintritte laut Programm

Nicht enthalten: Verpflegung tagsüber, landesübliche Trinkgelder

Ort: Kairo

Kosten: DZ 1500 €, EZ 1700 €Reisenummer: 151205

Eine Mindestteilnehmerzahl von 12 Personen mussbis zum 1. Juli erreicht sein.

evangelisch reisen

POLITISCHER BILDUNGSURLAUB UND STUDIENREISE | KAIRO 25

Page 26: evangelisch reisen | Katalog Bildungsurlaub 2015

evangelisch reisen

26 FRANKFURT AM MAIN | POLITISCHER BILDUNGSURLAUB

WER TRÄGT DIE VERANTWORTUNG? Gesellschaftliche Verantwortung aus Sicht der Entscheidungs -träger von Politik, Wirtschaft, Kirche und Unternehmen. 26. – 30.10.2015

■ In diesem Bildungsurlaub beschäftigen wir uns mit dem Thema Verantwortung. Wir dis-kutieren mit Vertretern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik über ihre und unsere Vor-stellungen von Verantwortung und was es bedeutet, Verantwortung zu übernehmen. Werträgt wann und für was Verantwortung? Wie entsteht Verantwortungsgefühl und warum han-deln Menschen (un-)verantwortlich?

Auch in unserer gut organisierten Gesellschaft fühlt sichmanchmal niemand verantwortlich. Mal erwarten wir, dassvon offizieller Seite die Verantwortung übernommenwird, mal gehen wir davon aus, dass andere das schonregeln werden. Verantwortung abzugeben erscheint alsder einfachere und oft leider selbstverständliche Weg.Immerhin sind „die Anderen“ auf unserer Welt mehr alssieben Milliarden, also wahnsinnig viele. Und einige die-ser Vielen haben mehr Macht, mehr Geld, mehr Möglich-keiten, etwas zu verändern. Sollen also mal die machen?Ja, denken wir alle oft, aber als verantwortungsvolleBürger oder Mitarbeiter greifen wir dann manchmal den-noch ein – übernehmen also Verantwortung. Nach einereintägigen Einführung in das Thema, bei der wir uns

grundlegend mit dem Begriff der „Verantwortung“ aus-einandersetzen, hat jeder Tag einen Schwerpunkt: Wis-senschaft, Wirtschaft, Kirche und Politik. Erleben SieGäste aus diesen Bereichen, diskutieren Sie mit ihnenund blicken Sie bei Vor-Ort-Besuchen hinter die Kulis-sen. Stellen Sie Fragen: Wann und wo verliert Wissen-schaft ihre Unabhängigkeit? Ist eine Bank verantwort-lich dafür, was ihre Kreditnehmer mit dem geliehenenGeld machen? Ist für Unternehmen gesellschaftliche Ver-antwortung (CSR) ehrenvolle Aufgabe, Verkaufsargu-ment oder leidige Pflicht? Wie können wir als Verbrau-cherinnen und Verbraucher Verantwortung übernehmen?Und was ist die Rolle von Kirche, Politik und Verwal-tung?

Referenten u.a.: Dr. Frauke Fischer Biologin, „auf! Agentur für Umweltfragen“

Pfarrer Dr. Gunter Volz Pfarrer für Gesellschaftliche Verantwortung der Evangelischen Kirche in Frankfurt am Main

Leistungen: Bildungsurlaubsprogramm und Seminarunterlagen,Tagungsgetränke

Ort: Evangelisches Zentrum RechneigrabenstraßeFrankfurt am Main

Kosten: 300 € (ohne Übernachtung und Transfer)

Reisenummer: 151713

Page 27: evangelisch reisen | Katalog Bildungsurlaub 2015

evangelisch reisen

POLITISCHER BILDUNGSURLAUB | FRANKFURT AM MAIN 27

YOGA■ Medien schaffen schon immer einen großen Teil unserer Realität. Ob das erzählte Wortals Gerücht, die Zeitungsnachricht oder die Wochenschau – die Produzenten von Meinungenund Informationen wussten und wissen sehr viel über die Wirkungsweise von Nachrichten,aber auch, wie sie ihre Rezipienten beeinflussen können. Heute sind es Nachrichtenportaleund soziale Netzwerke, die Nachrichten und Meinungen über die ganze Welt streuen. Wie be-einflussen diese neuen Medien Presse und Journalismus und wie steht es mit der Neutralitätder Presse? Die Kritik an der „vierten Gewalt“ wächst stetig und es wird zunehmend deutli-cher, dass Mediennutzer bewusst manipuliert werden.

DIE MEDIENGESELLSCHAFTZWISCHEN MYTHOS UND PROPAGANDA

15. – 19.06.2015

Wichtiger als Wissen zu besitzen, scheint mittlerweilezu sein, Wissen bewerten und verbreiten zu können.Dies gelingt nur über eine gute Vernetzung. Diese Ver-netzung kann ebenso dazu dienen, eigene Nachrichtenzu verbreiten, um selbst Einfluss nehmen zu können.Der Bildungsurlaub setzt sich mit diesen Themen inTheorie und Praxis auseinander. Wir fragen: Wie entste-hen eigentlich Nachrichten? Wer bringt sie in Umlaufund wie werden sie verbreitet? Wem bringen sie etwas?Können wir selbst Nachrichten erzeugen und lernen, wiesie sich nach ihrer Verbreitung auswirken? Diskussionund Austausch, Input, Exkursionen und selbstständigeArbeit mit den Werkzeugen der Medienschaffenden ge-

hören zum Programm. Die Geschichte und Entwicklungder Pressearbeit soll durch die angebotene Medienpraxiserfahrbar gemacht werden. Die Teilnehmenden werdeneigene Nachrichten produzieren und über ein fiktivesMedienportal verbreiten. Diese Erfahrungen, die die Teil-nehmenden selbst in die Rolle der „vierten Gewalt“ brin-gen, erweitern das Bewusstsein für Nachrichteninhalte,Manipulation und letztendlich für die eigene Wahrneh-mung und Kritikfähig-keit gegenüber den tä g -lichen Neuigkeiten.

In Kooperation mit

Referent: Peter Holnick Geschäftsführer Institut für Medienpädagogik und Kommunikation/Landesfilmdienst Hessen e.V.

Leistungen: Bildungsurlaubsprogramm und Seminarunterlagen (Ohne Übernachtung und Transfer)

Ort: Frankfurt am Main

Kosten: 300 €Reisenummer: 151717

-

Page 28: evangelisch reisen | Katalog Bildungsurlaub 2015

evangelisch reisen

28 ISRAEL | POLITISCHER BILDUNGSURLAUB UND STUDIENREISE

■ Die Fronten im israelisch-palästinensischen Konflikt scheinen festgefahren. Die israeli-sche Siedlungsbewegung, der Krieg in Gaza, die militärische Überlegenheit Israels und der pa-lästinensische Widerstand gegen die Besatzung lassen kaum noch Hoffnungszeichen auf eineLösung des Konfliktes erkennen. Eher im Gegenteil: die Radikalisierung und die Entwicklungextremer Positionen nehmen auf beiden Seiten zu.

Angesichts einer solch ausweglosen politischen Lagekönnte die Erinnerung an die Wüste als den Ort, an demGott seinem Volk Weisung für das Leben erteilt hat,möglicherweise weiterhelfen. Die Kargheit, der Wind,die Steine und der Sand werfen den Menschen auf sichselbst zurück und machen neue Wahrnehmungen und Er-fahrungen möglich. Die Propheten der Hebräischen Bibelhaben im Blick auf soziales Unrecht und die Vergötte-rung der Macht und der eigenen Stärke an die Wüste er-innert, in der das Recht und der Respekt für die Fremdengeboten wurden, um ein friedliches Miteinander zu er-möglichen.

Nach einem Abend in Tel Aviv mit Übernachtung wirdsich die Gruppe zunächst auf den Weg zu einer viertägi-gen Wanderung durch die Negevwüste im Süden Israelsmachen. Anschließend wird in Gesprächen und Begeg-nungen über Geschichte und Situation in Israel/Palästinanach der Zukunft der Region und der beiden Völker ge-

fragt. Zwei Tage werden wir dafür in Bethlehem verbrin-gen und danach fünf Tage in Jerusalem, wo die Gruppeim Lutherischen Gästehaus im Herzen der Altstadt unter -gebracht ist.

Wer will ernsthaft den Frieden? In welcher Form kanndas Zusammenleben von Israel und Palästina gestaltetwerden? Welchen Beitrag für eine Verständigung könnendie Religionen Judentum, Christentum und Islam leisten?Wie sieht die Rolle der internationalen Gemeinschaft(UNO, EU) für eine friedliche Entwicklung aus? Könntedie Rückbesinnung auf die Wüstenerfahrungen hilfreichsein? Zusammen mit israelischen, palästinensischen undinternationalen Expertinnen und Experten sucht die Bil-dungsreise nach Antworten auf diese Fragen. Die Wüsten -erfahrung soll dabei helfen, die elementaren Interessenund Bedürfnisse aller Beteiligten zu erkennen und nachdem nötigen Ausgleich und Miteinander zu fragen.

Referent: Pfarrer Werner Schneider-Quindeau

Leistungen: Linienflug von Frankfurt nach Tel Aviv und zurück 11 Übernachtungen in guten Mittelklassehotels Transfer und Fahrten in Israel Ausflüge und Eintritte laut Programm Bildungsurlaubsprogramm und Seminarunterlagen

Nicht enthalten: Verpflegung, landesübliche Trinkgelder

Ort: Israel

Kosten p.P.: DZ 2200 €, EZ 2550 €Reisenummer: 151207

Eine Mindestteilnehmerzahl von 15 Personen mussbis zum 1. Juli erreicht sein.

Wie sieht die politische Zukunft für Israel und Palästina aus?25.10. – 05.11.2015

WÜSTE

Page 29: evangelisch reisen | Katalog Bildungsurlaub 2015

evangelisch reisen

VORSCHAU AUF WEITERE REISEANGEBOTE VON EVANGELISCH REISEN 2015 29

FAMILIENURLAUBE

KULTUR- UND STUDIENREISEN Reisen Sie in interessante Regionen im In- und Aus-land. Entdecken Sie mit einer qualifizierten Reise -leitung, unterstützt durch örtliche Führer, Kunst undKultur, Lebensstil und historische Kulturzeugnisse.Beispielsweise auf einer Winterwanderung im Klein-walsertal in verschneiter Gebirgslandschaft vom24.01. – 31.01.2015 oder erkunden Sie römischeSpuren im Süden Frankreichs vom 13.04. – 20.04.2015. Eine Kulturradreise führt Sie entlang des Elbe-Radwegs von Magdeburg bis Dresden vom 21.07. –31.07.2015.

SENIORENREISENUnsere Reiseangebote für Senioren bieten Vertrautesund Neues. Dabei können Sie gemeinsam mit anderenMenschen aus Frankfurt die Annehmlichkeiten einerrundum organisierten Reise genießen.

Beliebt sind unsere Seniorenreisen nach Spiekeroog,die wir auch 2015 von Mai bis Oktober anbieten.Außerdem geht es nach Mallorca, nach Südtirol oderan den Ammersee.

Oder genießen Sie mit Ihrer Familie in den Winter -ferien die verschneiten Berge und den gemütlichenBauernhof in der Ramsau am Dachsteingebirge vom 03. – 10.01.2015.

SEMINARE FÜR KÖRPER, GEIST UND SEELE

In den hessischen Oster-, Sommer- und Herbstferienkönnen Sie mit Ihrer Familie nach Spiekeroog reisen.Auf der autofreien Insel mit einem 15 Kilometer lan-gen Sandstrand lässt sich mit Kindern besonders gutUrlaub machen. 25.07. – 14.08.2015 und 15. – 29.08.2015 sowie 25.10. – 01.11.2015.

Page 30: evangelisch reisen | Katalog Bildungsurlaub 2015

evangelisch reisen

30 ALLGEMEINE REISEBEDINGUNGEN

1. Anmeldung

Mit dem Eingang der schriftlichen Anmeldung bei evangelisch reisen im Evangelischen Regional-verband Frankfurt am Main (ERV) bieten Sie als Teilnehmerinnen und Teilnehmer evangelisch reisenden Abschluss eines Reisevertrages auf der Grundlage dieser Reisebedingungen verbindlich an. Sieerhalten bis spätestens 6 Wochen vor Beginn der Reise eine Anmeldebestätigung mit Rechnung. DerReisevertrag kommt mit dem Zugang der Anmeldebestätigung zustande. Nachträgliche Änderungenmüssen schriftlich erfolgen. Mündliche Nebenabreden gelten nicht.

2. Zahlungsbedingungen

Nach Erhalt der Rechnung ist eine Anzahlung von 50 Euro pro Person zu zahlen. Die Anzahlung wirdauf den Reisepreis angerechnet. Der Restbetrag muss bis spätestens zwei Wochen vor Beginn der Reiseauf dem in der Rechnung genannten Konto eingehen. Bitte überweisen Sie bei kurzfristigen Buchungen(ab 6 Wochen vor Reisebeginn) den Gesamtbetrag sofort nach Erhalt der Rechnung. Wird die Anzah-lung nicht geleistet, ist damit kein Rücktritt vom Reisevertrag gegeben. Leistet der/die Teilneh-mer/-in die Zahlung nicht entsprechend den vereinbarten Fälligkeiten, so ist evangelisch reisen be-rechtigt, vom Vertrag zurückzutreten.

3. Leistungen

Die Leistungsverpflichtung von evangelisch reisen ergibt sich ausschließlich aus dem Inhalt derBuchungsbestätigung in Verbindung mit dem zum Zeitpunkt der Reise gültigen Reiseprogramm/Pro-spekt und nach Maßgabe sämtlicher erhaltenen Hinweise und Erläuterungen sowie eventueller er-gänzender Informationsbriefe für die einzelnen Reiseangebote, die den Teilnehmerinnen und Teil-nehmern zur Verfügung gestellt wurden.

4. Teilnahmevoraussetzungen

Wir bieten während unserer Urlaube keine pflegerischen Leistungen an. Soweit sportliche Aktivitätenoder besondere Ernährungsformen im Angebot enthalten sind, sprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt ab,ob der Urlaub für Sie geeignet ist. Bei unseren Studien- und Kulturreisen sind auch längere Weg-strecken zu Fuß zurückzulegen. Beachten Sie bitte auch, dass die Nordseeinsel Spiekeroog Reiz -klima bietet.

5. Rücktritt durch Teilnehmerinnen oder Teilnehmer

a) Die/Der Teilnehmer/-in kann bis Reisebeginn jederzeit vom Reisevertrag zurücktreten. DieRücktrittserklärung muss schriftlich erfolgen. Stichtag ist der Eingang der Rücktrittserklärungbei evangelisch reisen.

b) Bei einer Absage bis zum 61. Tag vor Reisebeginn erheben wir eine Verwaltungsgebühr von 50 Euro. Danach entstehen zusätzlich folgende Stornokosten:ab 60 Tage vor Reisebeginn 10% des Reisepreises,ab 30 Tage vor Reisebeginn 30% des Reisepreises,ab 15 Tage vor Reisebeginn 50% des Reisepreises,ab 6 Tage bis 1 Tag vor Reisebeginn 80% des Reisepreises,am Abreisetag, oder später, der volle Reisepreis.

c) evangelisch reisen behält sich vor, im Einzelfall einen höheren Schaden nachzuweisen. Stelltdie/der Teilnehmer/-in ein/-e Ersatzteilnehmer/-in, der in gleichem Umfang bucht, erhebtevangelisch reisen nur eine Stornogebühr von 25 Euro.

d) Der Nichtantritt der Reise ohne ausdrückliche Rücktrittserklärung gilt nicht als Rücktritt vomReisevertrag. In diesem Falle bleibt die/der Teilnehmer/-in zur vollen Bezahlung des Reiseprei-ses verpflichtet.

e) Bei Flugreisen gelten die Stornobedingungen der beteiligten Fluggesellschaften.

6. Rücktritt und Kündigung durch evangelisch reisen

evangelisch reisen kann in folgenden Fällen vor Antritt der Reise vom Reisevertrag zurücktretenoder nach Antritt der Reise den Reisevertrag kündigen:

Bei Nichterreichen einer der Preiskalkulation zugrunde liegenden Teilnehmerzahl behält sichevangelisch reisen vor, die Reise bis 21 Tage vor Reiseantritt abzusagen. Die Teilnehmer/-innen werden unverzüglich nach Eintritt der Voraussetzungen für die Nichtdurchführung derReise unterrichtet und ihr/ihm die Rücktrittserklärung zugeleitet. Die/der Teilnehmer/-in er-hält den eingezahlten Reisepreis zurück. Weitergehende Ansprüche bestehen nicht.

Wird die Durchführung der Reise infolge bei Vertragsabschluss nicht vorhersehbarer, höhererGewalt (Krieg, Streik, Unruhen, behördliche Anordnungen, Naturkatastrophen etc.) erheblicherschwert, gefährdet oder beeinträchtigt, so können sowohl evangelisch reisen als auch die/derTeilnehmende den Vertrag nach §651 j BGB ohne Einhaltung einer Frist kündigen.

Wird die im Katalog genannte Mindestteilnehmerzahl bis zu der genannten Anmeldefristnicht erreicht, informiert evangelisch reisen die Teilnehmer/-innen umgehend über die not-wendige Absage der Reise. Der Rücktritt in diesem Fall kann von evangelisch reisen bis spä-testens zum 21. Tag vor Reisebeginn erklärt werden.

evangelisch reisen kann aus wichtigem Grund vor Reiseantritt und während der Reise jeder-zeit den Reisevertrag unter Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen (§314 BGB) kündigen.Ein wichtiger Grund kann insbesondere dann vorliegen, wenn der Reiseablauf vom Kundennachhaltig gestört oder gefährdet wird und dem auch nach Abmahnung nicht abgeholfen wirdoder nicht abgeholfen werden kann.

7. Anmeldeschluss

Wird in der Reiseausschreibung ein ausdrücklicher Anmeldeschluss genannt, so ist dieser verbind-lich, da die Buchungsfristen der beteiligten Fluggesellschaften und Hotels zu beachten sind. Anmel -dungen, die nach diesem Termin eingehen, können u.U. nicht mehr berücksichtigt werden. BeiBahn- und Flugreisen ist bei Anmeldungen nach dem Anmeldeschluss mit einem höheren Reisepreisauf Grund geänderter Konditionen der beteiligten Transportunternehmen zu rechnen.

8. Änderungen des Programmablaufes

Änderungen des Programmablaufes aus aktuellem Anlass bleiben vorbehalten. Die Reiseleitungenbemühen sich im Einzelfall um adäquate Alternativen.

9. Nicht in Anspruch genommene Leistungen (Pauschalreiseangebot)

Die angebotenen Leistungen verstehen sich als Pauschalangebote. Teilnehmer/-innen haben keinenErstattungsanspruch hinsichtlich etwaig nicht in Anspruch genommener Leistungen.

10. Preisanpassungen

1. Preisanpassungen durch veränderte gesetzliche Vorgaben (z.B. Erhöhung der MwSt., Hafen-und Luftverkehrsabgabe, Einreise-, Aufenthalts- und öffentlich-rechtliche Eintrittsgebühren)und unvor hersehbare Preissteigerungen (erhöhende Wechselkurse, Beförderungskosten, Sicher -heits gebühren bei der Flugbeförderung) der Vertragspartner muss evangelisch reisen leider an die

Teilnehmer/-innen weitergeben. In diesen Fällen behält evangelisch reisen sich eine Anpassungder Reisepreise vor.

2. Die Preiserhöhung ist nur dann zulässig, wenn zwischen Vertragsschluss und Beginn der Reiseein Zeitraum von mehr als vier Monaten liegt. Der Reisepreis darf maximal um den Betrag erhöhtwerden, der sich bei Addition der Erhöhungsbeträge der in Absatz 1 genannten Kostenbestand -teile ergibt. Bei Gruppenreisen erfolgt die Umlage der Erhöhung pro Kopf. Zur Ermittlung desUmlagebetrages wird die für die/den Teilnehmer/-in günstigere Variante (konkret erwarteteTeilnehmerzahl oder ursprünglich kalkulierte durchschnittliche Teilnehmerzahl) zugrunde ge-legt.

3. evangelisch reisen muss der/dem Teilnehmer/-in die Preiserhöhung unverzüglich nach Kenntnisdes Erhöhungsgrundes, spätestens jedoch am 21. Tag vor Reisebeginn mitteilen.

4. Erhöht sich der Reisepreis um mehr als 5%, ist die/der Teilnehmer/-in berechtigt, ohne Zahlungeiner Entschädigung vom Vertrag zurückzutreten. Stattdessen kann sie/er ihr/sein Recht gem.§651 a Abs. 4 Satz 3 BGB (Ersatzreise) geltend machen. Der Rücktritt oder das Verlangen derErsatzreise müssen unverzüglich schriftlich gegenüber evangelisch reisen erklärt werden.

11. Haftung

1. Die Haftung des ERV von evangelisch reisen für Schäden, die nicht Körperschäden sind, ist aufden dreifachen Reisepreis beschränkt, soweit ein Schaden des/der Teilnehmer/-in weder vor-sätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wird oder soweit evangelisch reisen für einendem/der Teilnehmenden entstehenden Schaden allein wegen eines Verschuldens einesLeistungs trägers verantwortlich ist.

2. Für Leistungen, bei denen evangelisch reisen nur als Vermittler (z.B. Ausflüge, Sportveranstal -tungen, Theaterbesuche, Ausstellungen, Beförderungsleistungen von und zum ausgeschriebenenAusgangs- und Zielort) auftritt, haftet der jeweilige Leistungsträger nach seinen Bedingungen.

3. Die deliktische Haftung von evangelisch reisen für Sachschäden, die nicht auf Vorsatz odergrober Fahrlässigkeit beruhen, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt. DieseHaftungshöchst summe gilt jeweils je Teilnehmer/-in und Reise.

4. Außerhalb der Kinderbetreuungszeiten müssen Kinder durch Erziehungsberechtigte oderAufsichts personen beaufsichtigt werden. Eltern haften für entstandene Schäden.

5. Weitere Haftungsbeschränkungen können sich aus §651 h Abs. 2 BGB aus internationalemÜbereinkommen oder auf solchen beruhenden gesetzlichen Vorschriften ergeben.

12. Ausschluss von Ansprüchen und Verjährung

Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Erbringung der Reise hat die/der Teilnehmer/-in innerhalbeines Monats nach vertraglich vorgesehener Beendigung der Reise gegenüber evangelisch reisenunter der in Nr. 19, 20 genannten Adresse geltend zu machen. Nach Ablauf der Frist kann die/derTeilnehmende Ansprüche nur geltend machen, wenn sie/er ohne Verschulden an der Einhaltung derFrist gehindert worden ist.

Auf §§651 c – f BGB wird hingewiesen.

13. Beanstandungen

1. Teilen Sie der Hausleitung/Reiseleitung oder evangelisch reisen bitte unverzüglich mit, wennSie begründete Beanstandungen haben, damit evangelisch reisen für Abhilfe sorgen kann. Unter -bleibt dies, entfallen sämtliche Ansprüche auf Nacherfüllung, Minderung, Rück tritt, Schadens -ersatz sowie alle sonstigen Haftungsansprüche.

2. evangelisch reisen kann die Abhilfe verweigern, wenn sie einen unverhältnismäßigen Aufwanderfordert.

3. Leistet evangelisch reisen nicht innerhalb einer von der/vom Teilnehmer/-in bestimmten an-gemessenen Frist Abhilfe, kann diese/r selbst Abhilfe schaffen und Ersatz für erforderliche Auf-wendungen verlangen. Die Fristsetzung ist überflüssig, wenn evangelisch reisen die Abhilfeverweigert oder sofortige Abhilfe durch besonderes Interesse der/des Teilnehmer/-s gebotenist.

4. Während der Dauer einer nicht vertragsgemäßen Leistung kann die/der Teilnehmer/-in einenAnspruch auf Herabsetzung des Reisepreises (Minderung) geltend machen. Der Anspruch ent-fällt, wenn die/der Teilnehmer/-in schuldhaft den Mangel nicht anzeigt.

5. Ist infolge eines Mangels der/dem Teilnehmer/-in die Reise oder ihre Fortsetzung aus wichtigemGrund nicht zumutbar oder ist sie durch einen Mangel erheblich beeinträchtigt, kann die/derTeilnehmer/-in im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen den Reisevertrag kündigen. Zuvormuss eine angemessene Frist zur Abhilfe durch die/den Teilnehmer/-in gesetzt worden sein. DieFristsetzung ist unnötig, wenn Abhilfe unmöglich ist, von evangelisch reisen verweigert wirdoder die sofortige Kündigung des Vertrages durch ein besonderes Interesse der/des Teilneh-mers/-in gerechtfertigt ist.

14. Zimmerbelegung

Der angegebene Einzelzimmerpreis gilt auch bei einzelner Belegung eines Doppelzimmers. Preiser-mäßigungen für Kinder gelten nur bei Unterbringung im Zimmer der Eltern. Ein Anspruch auf einbestimmtes Zimmer besteht grundsätzlich nicht. Ist eine Kinderermäßigung im Angebot nicht aus-geschrieben, kann eine solche nicht gewährt werden.

15. Besondere Regelungen wegen Beeinträchtigungen des Fährverkehrs nach Spiekeroog

1. evangelisch reisen haftet nicht für Leistungsstörungen im Zusammenhang mit und für Leistun-gen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden.

2. Bei Erschwerung, Gefährdung, Beeinträchtigung sowie Absage des Fährverkehrs nach oder vonSpiekeroog ist sämtliche Haftung von evangelisch reisen ausgeschlossen. Sämtliche ausErschwe rung, Gefährdung, Beeinträchtigung sowie Absage des Fährverkehrs nach oder vonSpieker oog entstehenden Kosten einschließlich Übernachtungs- und Verpflegungskosten trägtdie/der Reiseteilnehmer/-in selbst.

16. Zusammenarbeit mit evangelischen Kirchengemeinden

Bei Gemeindefreizeiten haben die veranstaltenden evangelischen Kirchengemeinden ein Erstbele-gungsrecht. Deshalb ist die Platzzahl beschränkt. evangelisch reisen empfiehlt eine rechtzeitigeAnmeldung.

17. Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften

Für Reisen, die ins Ausland gehen, ist ein Reisepass oder Personalausweis für den Grenzübertritt er-forderlich. Der/die Teilnehmer/-in ist verantwortlich für das Beschaffen und Mitführen der notwen -digen Reisedokumente. evangelisch reisen ist verpflichtet, den/die Teilnehmer/-in über Bestimmun-gen der Pass- und Visa vorschriften zu unterrichten, soweit sie ihm bekannt sind oder bei üblicherSorgfalt bekannt sein müssten. Teilnehmer/-innen, die nicht die deutsche Staatsbürgerschaft haben,müssen sich rechtzeitig ein Visum für das jeweilige Aufenthalts- und Durchreiseland besorgen.

Page 31: evangelisch reisen | Katalog Bildungsurlaub 2015

evangelisch reisen

ANMELDUNG 31

Gewünschte Unterbringungbitte ankreuzen

o Einzelzimmer

o Doppelzimmer

o Mehrbettzimmer

(nur bei Familienurlaub möglich)

Besondere Kostwünsche

o Diätform

o fleischlose Kost

Anmeldung (bitte füllen Sie für jeden Teilnehmer eine Anmeldung aus)

Vorname Name Geburtsdatum

Straße, Hausnummer

Postleitzahl Ort

Telefon E-Mail

Reisenummer eigene Anreise

Reisedatum Reiseziel

Datum Unterschrift

Weitere AnmeldungenBitte melden Sie hier nur Mitreisende an, die mit Ihnen zusammen in einem Zimmer / Apartment untergebracht werden wollen!

Vorname Name Geburtsdatum o bitte gesonderte Rechnung

abweichende Anschrift

Vorname Name Geburtsdatum o bitte gesonderte Rechnung

abweichende Anschrift

Vorname Name Geburtsdatum o bitte gesonderte Rechnung

abweichende Anschrift

1

2

3

evangelisch reisen – Kirchliches Werk für Freizeit und Erholung – Rechneigrabenstraße 10 – 60313 Frankfurt am MainTelefon: 069 92105-6790 – Fax: 069 92105-6793 – E-Mail: [email protected] – Internet: www.ervreisen.de

18. Gepäckbeförderung

Gepäck wird in normalem Umfang befördert. Dies bedeutet pro Person maximal einen Koffer (max.20 kg Gepäck) und ein Handgepäckstück. Abweichungen bedürfen der vorherigen Zustimmung desVeranstalters. Gepäck und sonstige mitgenommene Sachen sind vom Reiseteilnehmer beim Ein-,Aus- und Umsteigen zu beaufsichtigen. Wertgegenstände wie z.B. Digitalkameras und MP3-Playeroder Handys dürfen nicht unbeaufsichtigt im Reisebus oder in der Bahn liegen gelassen werden.

19. Abfahrt und Ankunft

Der Abfahrts- und Ankunftsort für alle Freizeiten ist Frankfurt am Main.Die Busfahrten werden von Unternehmen nach dem Personenbeförderungsgesetz durchgeführt.

20. Erfüllungsort, Gerichtsstand, Reiseveranstalter

a) Erfüllungsort und Gerichtsort ist Frankfurt am MainVeranstalter: evangelisch reisenRechneigrabenstraße 1060311 Frankfurt am MainTel.: 069 92105-6790, Fax: 069 92105-6793E-Mail: [email protected]

b) evangelisch reisen ist eine Einrichtung des Evangelischen Regionalverbandes Frankfurt am Main,Körperschaft des öffentlichen Rechts, vertreten durch den Vorstand, endvertreten durch den Leiterdes Fachbereichs I, Beratung, Bildung und Jugend, und ist deshalb von der gesetzlichen Verpflich-tung befreit, den Reisepreis der Reisenden durch einen Sicherungsschein abzusichern.

21. Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen

Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Reisevertrages hat nicht die Unwirksamkeit desganzen Vertrages zur Folge.

22. Datenschutz

Die für die Verwaltung der Freizeiten benötigten Personendaten der Teilnehmerinnen und Teilnehmerwerden mittels EDV erfasst und nur von evangelisch reisen in Frankfurt am Main verwendet undnicht weitergegeben.

#

#

Page 32: evangelisch reisen | Katalog Bildungsurlaub 2015

evangelisch reisenRechneigrabenstraße 1060311 Frankfurt am Main

Tel.: 069/92105-6790E-Mail: [email protected]