Evangelischer Gemeindebrief für Meinhard 1 / 2014 … · Foto: Florian Kopp. 6 7 in Meinhard in...

12
Evangelischer Gemeindebrief für Meinhard 1 / 2014 März 2014 - Mai 2014 Konferfreizeit in Rotenburg /F. mit Pfrin Groß und Iris Hocke und Pfr. Rainer Koch (1) Biblische Geschichten aus Knete geformt (3+4) „FÜR ALLE“ - Gemeindebrief der sieben Ev. Kirchengemeinden Meinhards 1 3 4 2 5 7 6 Kirchenvorstand Schwebda (2) Fahrt zur Albrecht Dürer Ausstellung nach Frankfurt (5) Teestube in Jestädt (6+7).

Transcript of Evangelischer Gemeindebrief für Meinhard 1 / 2014 … · Foto: Florian Kopp. 6 7 in Meinhard in...

Evangelischer Gemeindebrief für Meinhard

1 / 2014 März 2014 - Mai 2014

Konferfreizeit in Rotenburg /F.mit Pfrin Groß und Iris Hockeund Pfr. Rainer Koch (1)

Biblische Geschichten ausKnete geformt (3+4)

„FÜR ALLE“ - Gemeindebrief der sieben Ev. Kirchengemeinden Meinhards

1

3 4

2

5

7

6

Kirchenvorstand Schwebda (2)Fahrt zur Albrecht Dürer Ausstellungnach Frankfurt (5)

Teestube in Jestädt (6+7).

2 3

Gedanken zur Passionszeit Es ist die Leidenszeit - die Zeit vor Jesu Hinrichtung.

Ich finde es großartig, dass uns das Kirchenjahr Zeit für die Trauer ein-räumt. Traurige Momente und Ereig-nisse, Schmerz und Enttäuschung er-

lebt jeder von uns. Doch es ist nicht mehr angesagt in unserer Welt, kein Platz mehr für Trübsal und für Trauer, für schwere Zeiten. Wir müssen funktionieren, unserer Arbeit nachgehen und auf die Frage: „Wie geht’s? “ - darauf wollen die Wenigsten eine ehrliche Antwort. Doch wie geht es uns damit? Mit unseren enttäuschten Hoffnungen? Unserer Trauer, unserem Schmerz? Wo - und wie können wir Trost finden? Die Jünger Jesu versteckten sich nach der Kreuzigung, aus Angst vor den Rö-mern. Sie hatten nur sich, um sich auszusprechen, um zu reden. Vielleicht haben sie auch gar nicht gesprochen, nichts gesagt. Weil ihnen die Worte gefehlt ha-ben, weil sie sprachlos waren über das - was passiert war. Auch uns fehlen oft die Worte in schweren Stunden. Es fehlen uns Worte das Traurige zu sagen - aus Scham. Es fehlen uns Worte zum Trösten - aus Angst, das Falsche zu sagen. Dann fühlen wir die Einsamkeit. Das Verlassensein. Auch Jesus kannte dieses Gefühl. Im Garten Gethsemane bat er seine Freunde: „Bleibet hier und wachet mit mir, wachet und betet! Denn ich habe große Angst und möchte beten.“ Doch die Freunde sind einfach eingeschlafen.

Ich wünsche Ihnen wache Freunde - mit Ohren zum Zuhören - und eine gute Passionszeit. Seien Sie behütet! Ihre Marina Porzelle

Wichtige Adressen und TelefonnummernPfarrerin Jutta Groß, Jestädt, Am Kirchrain 8,Tel. 05651 - 20223, Fax: 220760Internet: www.kirchspiel-jestaedt.de; E-Mail: [email protected]

Pfarrerin Iris Hocke, Waldkappel, Kirchplatz 4,Tel. 05651 - 5519; Fax: 50151; E-Mail:[email protected]

Pfarrer Rainer Koch, Schwebda, Lindenanger 3,Tel. 05651 - 5518; Fax: 754587; E-Mail: [email protected]

Jugendmitarbeiterin Marina Porzelle, Eschwege, Die Baumgärten 11Tel. 0157 - 77611289; E-Mail: [email protected]

Telefonseelsorgegebührenfreie Rufnummer 0800 11 10 111

www.kirchspiel-jestaedt.de

Inhaltsverzeichnis

InhaltsverzeichnisZur Besinnung 3Brot für die Welt, Sammlung 4Weltgebetstag 5Berichte von der Konferfreizeit 6 Konfirmationen 7 - 9Für Kinder und Jugendliche 10 Frauenfrühstück 11Gottesdienstplan 12 - 13

Impressum - „ FÜR ALLE “ - ist der Gemeindebrief der sieben evangelischen Kirchengemeinden von Meinhard

Herausgeber: Ev. Gemeindeverband Meinhard. Verantwortlich: Pfrin. Jutta Groß, Pfrin. Iris Hocke, Pfr. Rainer Koch; Endredaktion: Pfrin. Jutta Groß; Gestaltung: B.-D. Hampel; Druck: Gemeindebriefdruckerei Groß Oesingen; Auflage: 2500 Exemplare

Der Gemeindebrief wird kostenlos verteilt. Spenden zur Deckung der Kosten werden gerne entgegengenommen. Bankverbindung: Kirchenkreisamt Eschwege, Konto 13508, BLZ 52250030 - Sparkasse Werra-Meißner; Kennwort: „Gemeindebrief Meinhard“.

Rad + Fun / Sommerwanderung 14Himmelfahrt in Großtöpfern 15Termine Schwebda 16 Rückblick zur Dürer-Ausstellung 17Termine Grebendorf 18 Allerlei 19KV-Treffen in Grebendorf 20Anlässe 21 - 23Bilder aus den Gemeinden 24

in Meinhard in Meinhard

4 5in Meinhard in Meinhard

BROT FÜR DIE WELT Land zum Leben – Grund zur Hoffnung Am 1. Advent startete die 55. Hilfsaktionder evangelischen Landes- und Freikirchen in Deutschland „Brot für die Welt“. Die Organisation leistet mit ihren Partnern in fast 1.000 Projekten in Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa Hilfe zur Selbsthilfe.

„Brot für die Welt“ engagiert sich verstärkt für Kleinbauern und Landlose: Land müsse den Familien sicher sein und zu allererst die satt machen, die darauf le-ben und arbeiten, heißt es. „Wir machen uns stark für eine internationale Regu-lierung des Umgangs mit der Ressource Land. Dem Landraub muss ein Ende gesetzt werden“, so Brot für die Welt. Viele Familien im Süden ernährten sich von dem, was auf ihrem Grund und Boden wächst. Genug fruchtbares Land zu besitzen, sei „Grund zur Hoffnung“, so das Motto. Aber vielerorts besitzen die Familien keinen offiziellen Nachweis, dass ihnen das Stück Land gehört, das sie seit Generationen beackern. Ihr Land sei daher leichte Beute für Großgrund-besitzer oder globale Konzerne, die sich weltweit im großen Stil fremdes Land aneignen.

Spendentüten für die Sammlung Brot für die Welt liegen im Ge-meindebrief bei. Bitte geben Sie die Tüten in den Pfarrämtern oder im Gottesdienst in der Kirche zurück. (Falls Sie eine Spendenbescheinigung benötigen, vermerken Siebitte Name und Anschrift) Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Ägypten – beim Gedanken an dieses nordafrikanische Land kommen vielen Menschen Pyramiden, Hieroglyphen und Tauchreviere am Roten Meer in den Sinn. Seit rund drei Jahren steht Ägypten auch für politische Umbrüche und gewaltsame Unruhen. Das größte arabische Land symbolisiert aber ge-nauso die Hoffnung der Menschen auf Brot, Freiheit, Würde und soziale Ge-rechtigkeit.

Als die Frauen des ägyptischen Welt-gebetstags-Komitees mit dem Schrei-ben ihres Gottesdienstes begannen, er-eignete sich die Revolution 2011. Ihre Bitten und Visionen sind jedoch bis heute aktuell: Alle Menschen in Ägyp-ten, christlich und muslimisch, sollen erleben, dass sich Frieden und Gerech-tigkeit Bahn brechen, wie Wasser-ströme in der Wüste! (Jesaja 41,18ff.)

Die Meinharder Gemeinden feiern den gemeinsamen Gottesdienst zum Weltgebetstag, am Freitag, dem07. März in Grebendorf. Ab 19.15 Uhr: Einstimmung und Lieder einüben. 19.30 Uhr: Gottesdienst Anschließend ist ein Beisammenseinim Gemeindehaus.

Im argentinischen Chaco machen skrupellose Ver-treter des Agrobusiness den indigenen Völkern ihr Land streitig. Mit Hilfe moderner Geo-Informations-systeme und engagierter Lobbyarbeit verhilft die Organisation ASOCIANA den Indigenen zu ihrem Recht.*ACOCIANA arbeitet im Auftrag von „Brot für die Welt“.

Foto: Florian Kopp

6 7in Meinhardin Meinhard

Vorstellungsgottesdienst der Konfirmandengruppen Nach der gemeinsamen Freizeit feiern die Konfirmandengruppen auch einen gemeinsamen Vorstellungsgottesdienst. Dazu wird herzlich eingeladen am Sonntag, dem 6. April 2014 um 18.00 Uhr in der Kirche in Grebendorf. Konfirmation 2014

Das Photo zeigt einen Teil der Konfirmanden aus Grebendorf, Neuerode,Schwebda und Frieda.

Frieda: Konfirmation am 04. Mai 2014 um 10.30 in der Kirche in Schwebda Jaro Dünkel, Leipziger Str. 46 Gerrit Pricken, Brüder-Grimm-Str. 13

Schwebda: Konfirmation am 04. Mai 2014 um 10.30 in der Kirche in Schwebda Noah Girnt, Lange Gasse 4 Lukas Groß, Dorfstr. 9 Jannis Walther, Greifensteiner Str. 16

Konfirmandenfreizeit - 27. bis 29. Januar in Rotenburg /F.- Eindrücke einiger Konfirmandinnen und Konfirmanden

„Die Konferfreizeit war gut. Wir haben viele Lieder gesungen und einen Film gesehen und die Geschichte von Josef und seinen Brüdern erzählt bekommen und geknetet. Wir hatten relativ viel Freizeit, die (einigermaßen) gut aufgeteilt war. Am Ende der Konferfreizeit mussten wir unser Zimmer das 4. Mal fegen. Cool war, dass wir Tischtennis spielen durften.“

„Die Konferfreizeit hat mir gut gefallen. Am ersten Tag haben wir die Geschich-te von Josef und seinen Brüdern gehört und gesehen. Am 2. Tag haben wir die Geschichte mit Knete nachgestellt. Am 3. Tag haben wir dann noch eine Be-schreibung zu unseren Szenen gemacht. Die freie Zeit war gut aufgeteilt. Und das Essen war gut.“

„Die Konfirmandenfreizeit war sehr er-holsam. Es gab zwar auch einige Sachen zu tun, wie z. B. eine Geschichte, die wir erzählt bekommen haben, in ver-schiedenen Szenen in Knete nachbilden. Die freie Zeit wurde gut verteilt, so dass auch am Abend Luft blieb. Auch das Es-sen war lecker. Alles in allem haben die Betreuer eine ganz gute Konfirmanden-freizeit gestaltet.“

„Ich fand es gut, dass wir viel Freizeit hatten. Es war cool, dass wir abends Fern-sehen gucken konnten. Das Essen war lecker. Ich fand die Köchin nett, weil sie uns Popcorn gemacht hat. Es war cool, dass wir in die Stadt gehen durften, aber der Weg war sehr lang.“

„Ich fand die Konfirmandenfreizeit ganz inOrdnung. Der erste Tag hat mir gut gefallen, weil wir nur ein paar Spielchen gemacht haben und die Geschichte ge-hört, die wir am 2. Tag mit Knetfiguren nachmachen konnten. Der 2. Tag hat mir nicht gefallen, weil ich nicht gerne knete. Es war schön, dass wir einigermaßen viel Freizeit hatten. Der letzte Tag war absolut kacke, weil wir alle müde und fertig mit der Bereifung waren.“

8 9

Grebendorf: Konfirmation am 11. Mai 2014 um 10.30 in der Kirche in Grebendorf Anna Greising, Wilhelm-Gisbertz-Str. 5 Jonas Hupfeld, Neueroder Str. 48 Emilia Kircher, Grubenstr. 30 Laura Krause, Siedlungsstr. 67 Bastian Pfister, Ringstr. 34 Nina Richter, Sandstr. 21 Julian Sauer, Schwebdaer Str. 4 Timo Schößler, Kirchstr. 6 Julian Strieb, Höhenweg 21 Henrik Zeuch, Siedlungsstr. 63

Neuerode: Konfirmation am 18. Mai 2014 um 13.00 in der Kirche in Neuerode Jasmin Adam, Hinter den Höfen 8 Emma Richter, Auf dem Sande 7

Jestädt: Konfirmation am 27. April 2014 um 10.00 in der Kirche in Jestädt Selina Kadic, Söderweg 4 Anna-Lena Müller, Julius-Schmincke-Str. 9 Laura Pfister, Hubertusstr. 6 Berenike Schmidt, Auf dem Königsberg 7, Neuerode Lukas Beck, Wilhelm-Gisbertz-Str. 10, Grebendorf Jannis Görlinger, Hauptstr. 20 Pascal Grohrock, Borngasse 1, Hitzelrode Sören Seeger, Sonnenweg 21

von links: Katharina Schwanz, Berenike Schmidt, Anna-Lena Müller, Laura Pfister, Lukas Beck, Sören Seeger, Jannis Görlinger, Pascal Grohrock, Niklas Brill; es fehlt Selina Kadic.

Motzenrode: Konfirmation am 4. Mai 2014 um 10.00 in der Kirche in Jestädt Katharina Schwanz, Hörneweg 5 Niklas Brill, Schmiedeköpfchenweg 8

in Meinhard in Meinhard

blickkontakt-gemeindebrief.de

10 11in Meinhard in Meinhard

Einladung - zum Frauenfrühstück in Jestädt Wann: Samstag, den 5. April 2014 von 9.00 - 12.00 UhrWo: Paul-Gerhardt-Haus in JestädtThema: „noch offen“ -

Referentin: „noch offen“ - Kostenbeitrag: 5 EuroAnmeldung: Um entsprechend planen zu können, bitten wir um schriftliche oder telefonische Anmeldung bis zum: 1. April im Pfarramt - Tel: 05651 - 20223 oder bei Friederike Gruß - Tel: 05651 - 22491

Veranstaltungen und Termine in Jestädtjeweils im Paul-Gerhardt-Haus in Jestädt

Kindergottesdienst 06.04. / 04.05.2014 von 10.00 - 12.00 UhrKids Club jeden Montag von 15.00 - 16.30 UhrYoung Teens jeden Montag von 16.30 - 18.00 UhrKirchenchor jeden Mittwoch um 20.00 UhrFlötengruppe 14-tägig Donnerstag, 18.30 Uhr (28.02 - 14.03.)Teestube 14-tägig Donnerstag, 15.00 Uhr

(27.02. - 13.03. - 27.03. - und10.04., Abschluss mit Abendmahl)

Besuchsdienstkreis Dienstag, 27.05. um 20.00 Uhr

Aktuelle Berichte und Termine finden Sie auch auf unserer Homepagewww.kirchspiel-jestaedt.de - und www.kirchenkreis-eschwege.de

K i n d e r s e i t e

Liebe Kinder!

Ab sofort gibt es für euch wieder ein abwechslungs-reiches Programm mit tollen Geschichten, Aktionen, Singen, Basteln, kochen und vieles mehr!: Jestädt: montags 15.00 – 16.30 Uhr / 6-8 Jahre 16.30 – 18.00 Uhr / 9-12 Jahre Grebendorf: mittwochs 15.00 - 16.30 Uhr / 6-8 Jahre 16.30 – 18.00 Uhr / 9-12 Jahre Schwebda: donnerstags 15.00 – 16.30 Uhr / 6-8 Jahre 16.30 – 18.00 Uhr / 9-12 Jahre Es freut sich auf euch: Marina Porzelle

Gra

fik a

us g

emei

ndeb

rief

.de

„FÜ

R A

LLE“

- G

emei

nd

ebri

ef d

er s

ieb

en E

v. K

irch

eng

emei

nd

en M

ein

har

ds

Go

ttesd

ien

ste a

ller

Kir

chen

gem

ein

den

- M

ärz

bis

Mai

2014

DAT

UM

JEST

ÄD

TM

OT

ZE

NR

OD

EH

ITZ

EL

RO

DE

NE

UE

RO

DE

GR

EB

EN

DO

RF

SCH

WE

BD

AFR

IED

A

23. F

ebru

arSe

xage

sim

ä16

.00

Uhr

gem

eins

amer

mus

ikal

isch

er G

otte

sdie

nst m

it A

ndre

as S

chus

s in

Gre

bend

orf

02. M

ärz

Esto

mih

i 10

.30

Uhr

- B

egrü

ßung

der

neu

en K

onfir

man

deng

rupp

e in

Jes

tädt

10.3

0 B

egrü

ßung

neu

e K

onfir

man

den

9.30

10

.30

KiG

o10

.30

Frei

tag

07. M

ärz

19.3

0 U

hr W

eltg

ebet

stag

in G

rebe

ndor

f ab

19.

15 -

einü

ben

der L

iede

r; an

schl

ieße

nd B

eisa

mm

ense

in im

Gem

eind

ehau

s09

. Mär

z In

voka

vit

10.3

0--

-9.

3010

.30

9.30

10.3

09.

30

16. M

ärz

Rem

inis

zere

10

.30

9.30

---

9.30

10.3

09.

3010

.30

KiG

o10

.30

23. M

ärz

Oku

li 10

.30

---

9.30

10.3

0(K

räm

er)

9.30

(K

räm

er)

10.0

0 U

hr K

iGo

18.0

019

.00

30. M

ärz -

Beg

inn

der S

omm

erze

it: U

hr e

ine

Stun

de v

orst

elle

n !!

30. M

ärz

Läta

re

18.0

0--

-17

.00

9.30

(Hirs

ch)

10.3

0(H

irsch

)10

.30

Fam

ilien

godi

---

06. A

pril

Judi

ka

18.

00 U

hr -

gem

eins

amer

Vor

stel

lung

sgot

tesd

iens

t alle

r K

onfir

man

deng

rupp

en in

Gre

bend

orf

10

-12

KiG

o

�K

iGo

13. A

pril

Palm

sonn

tag

10.3

09.

30--

-10

.30

9.30

10.0

0 U

hr K

iGo

9.30

10.3

0

17. A

pril

Grü

ndon

ners

tag

19.0

0 U

hr G

otte

sdie

nst m

it A

bend

mah

l in

Jest

ädt

18.0

0 Sc

hweb

da

oder

19

.00

Jest

ädt

18 U

hr K

irche

Sch

web

da

Got

tesd

iens

t mit

Abe

ndm

ahl

mit

Sing

krei

s Sch

web

da

DAT

UM

JEST

ÄD

TM

OT

ZE

NR

OD

EH

ITZ

EL

RO

DE

NE

UE

RO

DE

GR

EB

EN

DO

RF

SCH

WE

BD

AFR

IED

A

18. A

pril

Kar

frei

tag

10.3

013

.30

9.30

9.30

10.3

010

.30

9.30

20. A

pril

Ost

erso

nnta

g10

.30

m. A

bend

mah

l9.

15

m. A

bend

mah

l --

-10

.30

m. A

bend

mah

l9.

30

m. A

bend

mah

l6.

00O

ster

mor

gen

Ost

erfr

ühst

ück

10.3

0O

ster

-go

ttesd

iens

t21

. Apr

il O

ster

mon

tag

10.3

0 Fa

mili

engo

di

(bitt

e B

lum

e od

er Z

wei

g m

itbrin

gen)

---

9.15 mit

Abe

ndm

ahl

---

10.3

0--

---

-

27. A

pril

Qua

sim

odo-

geni

ti

10.0

0 K

onfir

mat

ion

18.0

0 An

dach

t

---

---

10.3

09.

309.

3010

.30

KiG

o10

.30

04. M

ai

Mis

eric

ordi

as

Dom

ini

---

10-

12 K

iGo

10.0

0 K

onfir

mat

ion

18.0

0 An

dach

t

---

9.30

(Gla

den)

10.3

0(G

lade

n)10

.30

Kirc

he S

chw

ebda

K

onfir

mat

ion

Schw

ebda

und

Frie

da

11. M

ai

Jubi

late

10

.30

(Voc

k)--

-9.

30(V

ock)

Mitf

ahrg

.na

ch H

itzel

rode

(9

.15

/ Kirc

he)

10.3

0 K

onfir

mat

ion

9.30

(P

fr. H

ocke

) 10

.30

KiG

o

10.3

0 (P

fr. H

ocke

)

18. M

ai

Kan

tate

9.

15 U

hr R

ad +

Fun

au

f dem

Meh

rgen

erat

ione

npla

tz in

Jes

tädt

13

.00

Kon

firm

atio

n 9.

15 U

hr R

ad +

Fun

au

f dem

Meh

rgen

erat

ione

npla

tz in

Jes

tädt

25. M

ai

Rog

ate

Ster

nwan

deru

ng n

ach

Mot

zenr

ode

11.0

0 U

hr G

otte

sdie

nst i

n de

r Kirc

he

10.3

010

.00

KiG

o9.

3010

.30

29. M

ai

Him

mel

fahr

t 11

.00

Uhr

Him

mel

fahr

tsgo

ttes

dien

st M

einh

ard

mit

MG

V F

rieda

und

Pos

aune

ncho

r Gro

ßtöp

fer

in d

er K

irch

e G

roßt

öpfe

r; a

nsch

l. G

rillfe

st u

m d

ie K

irche

14 15in Meinhard in Meinhard

Kirche unterwegs: Sommerwanderung nach Motzenrode

am Sonntag, 25. Mai 2014

Erneut wollen wir von Jestädt, Hitzelrode und diesmal auch von Neuerode aus nach Motzenrode wandern und uns nach einem gemeinsamen

Gottesdienst am Backhaus mit Grillwürstchen und Getränken stärken. Treffpunkt: in Jestädt um 9.30 Uhr am Anger in Hitzelrode um 9.30 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus in Neuerode um 9.30 Uhr an der Kirche Gottesdienst: gegen 11.00 Uhr in der Kirche Motzenrode.

Für „Nicht-Wanderer“ wird ein Fahrdienst zum Gottesdienst angeboten.

Bitte im Pfarramt Jestädt melden (Tel: 20223)

Himmelfahrtsgottesdienst Meinhard – südliches Eichsfeld

Die Gemeinden des Kirchspiels Meinhard werden am Himmelfahrstag den 29. Mai ihren Gottesdienst gemeinsam mit den evangelischen Gemeinden des südlichen Eichsfeldes feiern.

Zwischen der Gemeinde Groß-töpfer und Frieda besteht schon seit langen Jahren ein besonde-res Verhältnis. So verwaltete die

„westliche“ Gemeinde Frieda jahr-zehntelang den Grundbesitz der

„Großtöpferschen“. Der Pacht-erlös wurde auf einem Sparbuch gesammelt, das mit Zinsen nach der Wiedervereinigung 1989 den Brüdern und Schwestern zur gro-ßen Überraschung überreicht wer-den konnte. Seitdem feiern die Friedschen mit den Großtöpfer-schen gemeinsam Himmelfahrt. Die neu restaurierte „Fahrrad-kirche“ in Großtöpfer mit ihrem schönen Umfeld bietet sich an. Der Posaunenchor aus Großtöp-fer und der Männergesangverein Frieda / Grebendorf gestalten den Gottesdienst. Im Anschluss begeg-

nen sich die Gemeindeglieder aus dem Eichsfeld und dem Werratal bei Steaks, Würstchen und Getränken - und haben sich viel zu erzählen. Die „Kasse des Vertrauens“ sorgt für die Deckung der Kosten. Und meist bleibt ein kleiner Erlös.

Tipp for Trip: Nach Großtöpfer kommt man prima mit dem Fahrrad! (Testausflug bei Rad + Fun am 18. Mai) Kommt alle aus Meinhard! Das wird schön!

Kleine Holzschnitt-Passion, Albrecht Dürer(www.artflakes.com)

Rad+Fun am 18. Mai 2014Zum Auftakt von Rad + Fun feiern wir einen Gottesdienst um 09.15 Uhr auf dem Mehrgenerationenplatz(beim Anger) in Jestädt.

16 17in Meinhardin Meinhard

SENIORENMITTAGSTISCHFRIEDA

Zu den nächsten Mittagstischen lädt das Kochteam, geleitet von Hans Himberger ein.

Donnerstag 13. März - 12.00 Uhr Weinberghalle Frieda Donnerstag 10. April - 12.00 Uhr Weinberghalle Frieda Donnerstag 08. Mai - 12.00 Uhr Weinberghalle Frieda Donnerstag 12. Juni - 12.00 Uhr Weinberghalle Frieda Donnerstag 10. Juli - 12.00 Uhr Weinberghalle Frieda

Anmeldung bitte bis zum Sonntag vor dem Essen an:Herrn Himberger, Tel. 60478 oder bei Herrn Gerhard Heine, Tel. 7703.

Auszeichnung vom LandkreisFür „das überaus große ehrenamtliche Engagement“ hat der Kreisausschuss des Werra-Meißner-Kreises dem

„Team des Senioren-Mittags-Tisches der Ev. Kirchen-gemeinde Frieda“ im November letzten Jahres eine Dankurkunde überreicht. Zudem kann sich die „Koch-gemeinschaft“ über einen Scheck zur finanziellen Un-terstützung der Arbeit in Höhe von 500.- Euro freuen.

Das Team wird gemeinsam mit den Senioren überlegen, wie die Summe für alle am besten genutzt werden kann.

Gemeindenachmittage in Schwebda Zum Gemeindenachmittag mit Sabine Rehbaum treffen wir uns wieder:

Donnerstag – 27. Februar um 15.30 Uhr Donnerstag – 27. März um 15.30 Uhr

Diamantene KonfirmationDer Jahrgang 1939 trifft sich zur Feier der Diamantenen Konfirmation

in Schwebda am Sonntag den 01. Juni um 10.30 Uhr. Das Fest wird begangen mit der Feier des Heiligen Abendmahls.

Busfahrt zur Albrecht-Dürer-Ausstellungzweimal gelungen

Zwei Busfahrten konnte das Kirchspiel Meinhard zur Dürer-Ausstellung im Frankfurter Städel-Museum durchführen. Donnerstag und Freitag waren idealeWochentermine, denn der Reisegruppe konnte an diesen Tagen jeweils eine sach-kundige Gruppenführung angeboten werden.

Ohrhörer ermöglichten das Verstehen der Erklärungen zu den Bildern. Jeder konnte trotz großen Andrangs in der Ausstellung dann doch das vorgestellte Bild in Ruhe aus der Nähe betrachten. Albrecht Dürers unüberbotene Kunst des Holz und Kupferstechens, sowie seine detailreichen Gemälde, die wegweisend für die Technik der Perspektive und Genauigkeit der Darstellung sind, konnten den Besuchern der Ausstellung nahe gebracht werden.

Zwei Busfahrten ergaben sich, nachdem die erste Fahrt nach Erwähnung in der Zeitung kurzfristig ausgebucht war. Pfarrer Koch wagte das Risiko einen zwei-ten Bus einzusetzen, der dann ebenfalls gefüllt werden konnte.

Die Teilnehmer verbanden den Kunstgenuss mit einem Mittagessen bei Apfel-wein Wagner in Frankfurt-Sachsenhausen. Frisch aus dem Bembel ist der euro-paweit geschützte „Apfelwein“ auch ein Hochgenuss - selbst für nordhessische Zungen. Mit „Frankfurter Rippchen, Kartoffelbrei und Sauerkraut“ allein - war Frankfurt schon eine Reise wert.

Foto: Pfr. Rainer Koch Heiliger Hieronimus, zeno.org

www.staedelmuseum.de

18 19

Blumenschmuck für die Kirche Viele Menschen in unseren Gemeinden haben noch einen eigenen Garten mit vielen Blumen. Und vielleicht haben manche auch schon einmal überlegt, dass ein Blumenstrauß aus dem eigenen Garten auch ein schöner Altarschmuck für die Kirche wäre. In der Kirche in Neuerode wird künftig eine Liste ausliegen, auf der sich Menschen eintragen können, die gerne Blumen für die Kirche spenden würden. Aber auch in den anderen Gemeinden dürfen Sie diesbezüglich gerne den Küster bzw. die Küsterin ansprechen:

in Hitzelrode: Karin Hottenrott - in Motzenrode: Gudrun Brill, Carola Hose in Jestädt: Wilfried Dänner - in Grebendorf: Elisabeth Stück in Schwebda: Gretel Range - in Frieda: Gerhard Heine.

Korrektur: Die Angabe der Wahlbeteiligung zur KV-Wahl in Schwebda war falsch. Richtig muss es heißen: • Wahlbeteiligung 2013: 35,69 % (2007: 30,5 %)

Kindergottesdienste in den Gemeinden: Grebendorf: 23.3. - 13.4. - und 25.5.2014jeweils um 10.00 Uhr im Ev. Gemeindehaus

Schwebda: 02.03. - 06.04. - 27.04. - 11.05.2014jeweils 10.30 Uhr im Ev. Gemeindehaus

Jestädt: 06.04. und 04.05.2014 jeweils 10-12 Uhr im Paul-Gerhardt-Haus.

Kigo-WeltgebetstagLiebe Kinder, kommt mit nach Ägypten, ins Land der Pharaonen und derPyramiden !! Herzliche Einladung zum Kinderweltgebetstag am 08.03.2014 von 10.00 - 15.00 Uhr im Ev. Gemeindehaus Grebendorf. Euch erwarten • spannende Geschichten, tolle Bilder, viele Bastel-aktionen, leckeres ägyptisches Essen • und natürlich jede Menge Spiel und Spaß • !!!! Nicht verpassen !!!

in Meinhard in Meinhard

Veranstaltungen in Grebendorfund hier im Evangelischen Gemeindehaus

- Wir laden herzlich ein -

Zum GemeindenachmittagEinmal im Monat um 15 Uhr im Ev. Gemeindehaus mit Kaffee und Kuchen: 21. März 2014 und 25. April 2014. Der Mai-Termin wird noch bekannt gegeben! Zum Bibelkreis Jeden Donnerstag um 15 Uhr.

Samstagspilgern

„Samstagspilgern“ ist eine gute Möglichkeit das Pilgern auszuprobieren. Das Unterwegssein an diesem Pilgertag ist gestaltet mit Andacht, geistli-chem Impuls, Schweigezeiten. Die Verpflegung erfolgt aus dem eigenen Rucksack. Für den Tag sind gut eingelaufene Wanderschuhe wichtig, eine Regenjacke, Schirm, Sonnenschutz - je nach Wetterlage. Sinnvoll ist eine wasserfeste Sitzunterlage.

Wir laden ein zum Samstagspilgern am 10. Mai 2014 auf dem Elisabethpfad von Eisenach nach Creuzburg

Treffpunkt: 9.00 Uhr Diakonissenmutterhaus Eisenach, Karlsplatz.

Der Weg führt über den Elisabethplan, Hörschel und Spichra nach Creuz-burg. Wegstrecke beträgt etwa 18 km. Die Rückfahrt nach Eisenach er-folgt dann mit dem Bus. Info und Anmeldung bei Pfarrerin Iris Hocke, Tel. 05651 / 5519. Am 12. Juli 2014 ist der anschließende Abschnitt des Elisabethpfads an der Reihe, von Creuzburg nach Netra (18 km).

Treffpunkt: 9.00 Uhr Nikolaikirche in Creuzburg. Info und Anmeldung bei Pfarrer Manfred Gerland, Tel. 05654 / 923888.

20 21in Meinhard in Meinhard

Treffen der Meinharder Kirchenvorstände FREUD und LEIDGeburtstage ...75 / 80 – und darüber

Frieda01.11. Otto Genau (75) 04.11. Herbert Herzog (86) 09.11. Willi Becker (88) 15.11. Karl Köhler (87) 18.11. Lilli Flügel (83) 25.11. Wilma Frackmann (81) 05.12. Emilie Edelmann (84) 07.12. Horst Schindewolf (81) 12.12. Lina Roller (75) 12.12. Ännchen Hupfeld (82) 12.12. Lieselotte Wiegand (87) 09.01. Anneliese Herwig (83) 04.02. Gerhard Zieße (86) 08.02. Kurt Roller (80) 14.02. Richard Tschepanski (89) 18.02. Hilde Heine (82) 19.02. Anneliese Bernhardt (80) 20.02. Walter Herwig (83) Grebendorf01.11. Ruth Bruchmüller (85) 01.11. Traute Taubensee (85) 10.11. Charlotte Zogbaum (84) 11.11. Helga Fischbach (85) 13.11. Ruth Leopold (86) 15.11. Elisabeth Heimsoth (82) 16.11. Günter Rode (82) 17.11. Egon Buchbach (75) 17.11. Anke Ehrlich (75) 23.11. Ortrud Reith (86) 01.12. Helma Schwarz (88) 04.12. Ruth Benedix (81) 05.12. Agathe Fischer (89)06.12. Jürgen Jahns (75) 07.12. Walter Schnitter (81)

10.12. Gerhard Hellwig (83) 12.12. Paul Kerner (89) 16.12. Rosemarie Bachmann (81) 16.12. Marliese Sydau (82) 19.12. Martha Ferdinand (75) 21.12. Robert Reinhardt (75) 27.12. Elfriede Buchbach (88) 01.01. Günter Hellwig (81) 02.01. Horst Mertens (75) 03.01. Theodor Leyhe (75) 06.01. Erika Lefevre (75) 07.01. Willi Schößler (85) 11.01. Hildegard Hupfeld (80) 13.01. Horst Schleuchardt (80) 24.01. Elfriede Simon (89) 25.01. Helmut Herwig (80) 27.01. Heinrich Keller (80) 31.01. Bernd-Eberhard Quentin (75) 31.01. Hans-Otto Spannknebel (81) 01.02. Walli Vaupel (84) 07.02. Herbert Stoll (75) 10.02. Kurt Legler (81)12.02. Brunhilde Strauß (82) 15.02. Erich Marquardt (84) 17.02. Alfred Buchbach (84) 18.02. Heinz Böttner (83) 21.02. Hanna Schößler (83) Hitzelrode11.11. Erika Abenthum-Rohowsky (85) 23.12. Christa Rosinski (83) 05.02. Anneliese Weske (80) 20.02. Ursula Borkenhagen (75)

Wie kann das Gemeindeleben im Kirchspiel Meinhard künftig gestaltet werden? Und wie können die Gemeinden besser zusammenwachsen und zusammenarbeiten?

Unter diesen Fragestellungen stand ein Treffen der Kirchenvorstände Anfang Februar, das mit mehr als 30 Kirchenvorstandsmitgliedern eine große Resonanz fand. Moderiert und geleitet wurde das Treffen von Christine-Ann Raesch als Mitarbeiterin der Landeskirche für die Kirchenvorstandsarbeit.

Nachdem zunächst verschiedene Arbeitsfelder benannt wurden, in denen eine stärkere Zusammenarbeit über Gemeindegrenzen hinweg wünschenswert und möglich ist, wurden dann in kleineren Gruppen konkrete Ideen entwickelt und Absprachen getroffen. So wurde z. B. verabredet, dass es einen stärkeren Aus-tausch und ein gemeinsames Vorbereitungstreffen der Mitarbeitenden im Bereich der Seniorenarbeit und des Kindergottesdienstes geben soll. Weiterhin wurde eine Projektgruppe für eine gemeinsame Homepage des gesamten Kirchspiels Meinhards gegründet.

Ein wichtiger Punkt war natürlich auch das gegenseitige Kennenlernen und das Gespräch in den Pausen. „Nur wenn man sich besser kennt, kann man gut zu-sammenarbeiten“, so eine Kirchenvorsteherin am Ende dieser gelungenen Ver-anstaltung, die - so der Wunsch aller - ganz gewiss eine Fortsetzung haben wird. (Pfrin Jutta Groß)

22 23in Meinhard in Meinhard

BEERDIGUNGEN (bzw. Trauerfeier zur Einäscherung)Grebendorf

Jestädt

Schwebda

Frieda

Neuerode

22.11.30.12.11.01.20.01.25.01.08.02.13.02.05.02.17.02.21.11.18.01.22.11.03.01.05.10.

Erich Güntheroth (85)Johanna Wagner geb. Klebe (79)Ernst Stein (85)Kurt Bebendorf (84)Käthe Görlich (78)Karl Böttner (88)Heinz Thriene (84)Margot Krause geb. Bachmann (75)Heinz Kahlfeldt (89)Otto Fritsche (72)Martha Rühlberg geb. Schill (86)Günter Flügel (85)Willy Andreas (93)Lucie Burghardt geb. Deichmeier (84)

FREUD und LEIDGeburtstage ...75 / 80 – und darüber

Jestädt06.11. Sieglinde Hogelucht (75) 08.11. Elfriede Rehm (83) 15.11. Herbert Ebhardt (83) 21.11. Leni Pippert (85) 29.11. Charlotte Wagner (94) 04.12. Frieda Schreiber (88) 10.12. Helga Blum (82) 17.12. Helmut Herschelmann (80) 27.12. Ursula Möller (93) 03.01. Elli Kahlfeldt (85) 10.01. Martha Hesse (81) 11.01. Lieselotte Heinemann (82) 21.01. Edeltraud Wildner (84) 09.02. Friedel Hesse (88) 12.02. Ingeburg Triller (81) 12.02. Irmgard Schölzel (86) 14.02. Andreas Pfaff (82)

Motzenrode04.11. Berta Heeren (90) 10.11. Hildegard Fuller (75) 11.11. Ilse Wamser (86) 22.02. Anna Gimbel (88)

Neuerode02.12. Herbert Becker (80) 14.12. Edith Koch (89) 14.12. Gerda Thomas (90) 17.12. Herta Rehbein (75)24.12. Günter Rehbein (75) 03.01. Elisabeth Kielholz (83) 01.02. Edith Fuchs (81) 24.02. Kurt Franz (84)Schwebda14.11. Otto Glorius (86) 20.11. Luise Bode (93) 22.11. Margot Walther (84) 01.12. Lieselotte Schäfer (80) 12.12. Christa Kringel (75) 20.12. Alfons Sommerfeld (87) 26.12. Friedel Käbberich (84) 26.12. Lina Heide (88) 02.01. Georg Schreiber (82) 15.01. Irene Herwig (81) 19.01. Herbert Freutel (75) 25.01. Anna-Marie Koch (82) 27.01. Magdalena Stolla (84) 30.01. Christian Graf von Dönhoff (75) 04.02. Ingrid Sommerfeld (84) 16.02. Heinrich Bernhardt (87)

TAUFENFrieda

Jestädt

Neuerode

08.12.15.12.01.12.01.12.10.11.

Anabelle ScheerderHelene Schmidtchen Henri SchößlerMerle Ronja Künzl Linus Heeren

TRAUUNGENHitzelrode 21.12. Heiko Striening und Rebekka Saur

(Silberne Hochzeiten werden künftig nicht mehr veröffentlicht)

GOLDENE HOCHZEITENGrebendorfNeuerode

SchwebdaFrieda

21.12.08.11.14.12.02.11.01.11.

Klaus Dolge und Karin Dolge geb. HempfingPaul Witthüser und Liesbeth Witthüser geb. EhrigDieter Jung und Elke Jung geb. SchirmerHerbert Freutel und Ruth Freutel geb. KrämerKurt Klippert und Elma Klippert geb. Störmer

DIAMANTENE HOCHZEITENGrebendorf

JestädtSchwebda

12.12.24.12.20.12.01.11.

Willi Schößler und Hanna Schößler geb. BartloffGerald Schubert und Elli Schubert geb. WennemuthRudolf Rehm und Elfriede Rehm geb. AckermannHeinrich Jung und Elisabeth Jung geb. Bornschier

EISERNE HOCHZEITENNeuerodeFrieda

24.12.04.12.

Eduard Rott und Wanda Rott geb. HüllerKurt Börner und Anni Börner geb. Daniel