Event-Magazin der YONEX German Open 2014 GERMAN OPEN fileChen Chou aus Taiwan durch. Im Dameneinzel...

20
GERMAN OPEN Event-Magazin der YONEX German Open 2014 INSIDE Sayaka Takahashi besiegt Europas Hoffnung Carolina Marin Japan und Korea stärkste Nationen bei den YONEX German Open Vittinghus beendet Zwieblers Titelträume Ausverkauft: Fans stehen Schlange vor dem Halbfinale Sonntag, 2. März 2014

Transcript of Event-Magazin der YONEX German Open 2014 GERMAN OPEN fileChen Chou aus Taiwan durch. Im Dameneinzel...

GERMAN OPENEvent-Magazin der YONEX German Open 2014

INSIDE

Sayaka Takahashi besiegt Europas Hoffnung Carolina MarinJapan und Korea stärkste Nationen bei den YONEX German Open

Vittinghus beendet Zwieblers Titelträume

Ausverkauft: Fans stehen Schlange vor dem Halbfinale

Sonn

tag,

2. M

ärz

2014

German Open InsideSeite 2

SonntagInhalt & Impressum

Impressum

Inhalt

Herausgeber des Eventmagazins: VermarktungsgesellschaftBadminton Deutschland mbH (VBD)Südstraße 25a,D-45470 Mülheim an der Ruhr Tel.: 0208/360834, Fax: 0208/380122 E-Mail: [email protected]

Copyright: Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit ausdrücklicher Einwilli-gung des Herausgebers und unter voller Quellenangabe

Autoren: Patrick Dumke (pd)Thomas Fuchs (tf)Claudia Pauli (cp)

Papier & Druck:Konica MinoltaAlexanderstr. 3345472 Mülheim

Fotos:Sven Heise

Hinweise: Aus Gründen der besseren Les-barkeit wird im Eventmagazin nur die männliche Form verwendet. Es wird ausdrücklich betont, dass dies nicht als Diskriminierung von Frauen verstanden werden soll. Der Herausgeber des Eventmaga-zins haftet nicht für den Inhalt der veröffentlichten Anzeigen

Seiten 4-5: Bericht HalbfinaleSeiten 13-17: Ergebnisse

Seite 3: Die FinalspieleSeite 18: Tagesplan

Seite 6: Zwiebler gegen VittinghusSeite 12: DBV-Breitensport Aktionstag

Seiten 8-9: Videobeweis im Badminton

Seite 10: Arvind Bhat im Endspiel

German Open Inside Seite 3Seite 3

Sonntag Die Endspiele

Im ersten Spiel des Tages treffen im Damen-doppel die Weltranglistenvierten Ayaka Ta-kahashi/Misaki Matsutomo aus Japan auf die zwei Plätze dahinter liegenden Koreanerin-nen Jung Kyung Eun und Kim Ha Na. Die Koreanerinnen haben in den bisherigen fünf Aufeinandertreffen nie verloren.Im darauf folgenden Dameneinzel heißt es ebenfalls Korea gegen Japan. Die Weltran-glistenfünfte Sung Ji Hyun trifft auf Sayaka Takahashi, die auf Position 13 steht. Bisher gab es nur ein Duell zwischen den Beiden, welches die Koreanerin Anfang des Jahres bei den Korea Open in zwei Sätzen für sich ent-scheiden konnte.Im rein japanischen Herrendoppelfinale ste-hen sich dann Kenichi Hayakawa/Hiroyuki Endo und Takeshi Kamura/Keigo Sonoda gegenüber. Die Weltranglistendritten Haya-

kawa/Endo konnten bei den China Open im vergangenen Jahr das Match klar für sich ent-scheiden. Im Mixed steht der Sieger von 2011 erneut im Finale. Der Schotte Robert Blair trifft mit seiner neuen Partnerin Imogen Bankier auf die koreanische Paarung Ko Sung Hyun/Kim Ha Na. In dieser Zusammenset-zung gab es bisher noch kein Spiel. Kann Robert Blair erneut für eine Überraschung sorgen und mit einer neuen Partnerin zum zweiten Mal den Titel holen?Im letzten Spiel des Tages trifft der Inder Ar-vind Bhat auf Hans-Kristian Vittinghus. Bei-de spielen ein sensationelles Turnier und sind vielleicht sogar in der Form ihres Lebens. Bhat, der in der Weltrangliste an Position 87 steht trifft zum ersten Mal auf den an Position 25 stehenden Dänen Vittinghus.

von Patrick Dumke

Die Endspiele der YONEX German Open

German Open InsideSeite 4

SonntagDie Tageszusammenfassung

Marc Zwiebler verpasst den Einzug ins Finale

Weltklasse-Leistungen, die auf den beiden Spielfeldern geboten wurden.Holger Hasse, Chef-Bundestrainer im DBV, meinte: „Vittinghus war heute zu stark. Er spielt die Woche hier ein super Turnier, ist vielleicht sogar in der Form seines Lebens.“Hans-Kristian Vittinghus war mit der Leis-tung, die er in der Vorschlussrunde bot, rundum zufrieden: „Ich habe heute einen tollen Tag erwischt, hätte aber niemals ge-dacht, dass das Spiel in zwei Sätzen über die Bühne geht. Ich freue mich auf jeden Fall auf das Match morgen und wünsche mir ein tol-les Spiel – natürlich auch für die Zuschauer.“Der Däne trifft im Finale auf den ungesetzten Weltranglisten-87. Arvind Bhat, der in der 2. Bundesliga Nord für den BV Gifhorn auf-schlägt. Der Inder setzte sich in seiner Halb-finalpartie mit 21:12, 12:21, 22:20 gegen Tien Chen Chou aus Taiwan durch.Im Dameneinzel stehen sich die topgesetzte Weltranglistenfünfte Sung Ji Hyun aus Korea und die Weltranglisten-13. Sayaka Takahashi aus Japan im Endspiel gegenüber. Im Herren-doppel kommt es zu einem rein japanischen Finalspiel: Die an Nummer eins gesetzten Weltranglistendritten Hiroyuki Endo/Keni-chi Hayakawa müssen sich mit den Weltran-glisten-15. Takeshi Kamura/Keigo Sonoda auseinandersetzen. Im Damendoppel gelang ebenfalls der Nummer eins der Setzliste der Einzug in die Schlussrunde: Die Weltrang-listenvierten Misaki Matsutomo/Ayaka Ta-kahashi aus Japan treffen darin auf die kore-anischen Weltranglistensechsten Jung Kyung

2.800 Zuschauer sorgten für eine grandiose StimmungEuropameister Marc Zwiebler hat bei den YONEX German Open den Einzug ins Fi-nale des Herreneinzels verpasst, darf sich als Halbfinalist aber über die beste Platzierung in seiner Karriere bei den Internationalen Badmintonmeisterschaften von Deutschland freuen. In seiner Vorschlussrundenpartie un-terlag der 29 Jahre alte Weltranglistenelfte am Samstag dem Weltranglisten-25. Hans-Kris-tian Vittinghus mit 16:21, 13:21. „Hans-Kristian hat fantastisch gespielt und heute wieder eine super Leistung gebracht. Ich wusste, dass er an guten Tagen jeden in der Welt schlagen kann, das hat er schon mehrfach bewiesen. Er hat manchmal ein paar Hänger in seinem Spiel, aber heute hat er wirklich keine Schwächen gezeigt. Ich habe gestern schon gesagt, dass ich noch nicht ganz fit bin, somit fehlen mir immer noch ein paar Prozent. Ich bin natürlich tie-risch enttäuscht und es tut mir auch leid für die vielen Zuschauer. Aber nach den letzten Wochen kann ich sicherlich auch stolz sein, hier zum ersten Mal im Halbfinale gestanden zu haben – wenngleich ich natürlich gerne das Finale erreicht hätte. Aber ich komme auf jeden Fall wieder, denn es ist das schönste Turnier in Deutschland“, sagte Marc Zwiebler im Interview unmittelbar nach dem Halbfi-nalmatch. Einmal mehr freuten sich die Ak-tiven über eine grandiose Stimmung in der RWE-Sporthalle: Über den Tag verteilt ver-folgten rund 2.800 begeisterte Sportfans die

Sonntag Die Tageszusammenfassung

Eun/Kim Ha Na. Letztere haben damit die Chance, ihren im Vorjahr in Mülheim an der Ruhr gewonnenen Titel erfolgreich zu vertei-digen.Im Mixed könnte der Siegerpokal wie im Herreneinzel an Badmintonasse aus Euro-pa gehen: Der Schotte Robert Blair, der in der 1. Badminton-Bundesliga für den Deut-schen Mannschaftsmeister SG EBT Berlin im

Einsatz ist, steht zusammen mit seiner Na-tionalmannschaftskollegin Imogen Bankier im Finale. Die Weltranglisten-19. spielen als ungesetzte Paarung gegen die koreanischen Weltranglistenelften Ko Sung Hyun/Kim Ha Na . Kim Ha Na hat somit gleich zwei Chan-cen, erneut bei den YONEX German Open einen Titel zu holen.

von Claudia Pauli

Arvind Bhat qualifizierte sich mit einem Sieg gegen Tien Chen Chou für das Finale

German Open InsideSeite 6

Sonntag

Vittinghus beendet Zwieblers Titelträume

„Ich spiele hier auf dem für mich höchst möglichen Level“Aus und vorbei. Der Traum vom ersten deutschen Turniersieg im Herreneinzel bei den YONEX German Open ist geplatzt. Im Halbfinale des Grand Prix Gold Turniers ließ Hans Kristian Vi-ttinghus dem Europameister Marc Zwiebler mit einem star-ken Auftritt beim 21:16 und 21:13 keine Chance. „Ich bin überglücklich! Ich fühle mich hier sehr wohl und spiele in dieser Woche auf meinem höchsten Level. Ich bin sehr stolz, dass die ich diese Leistung hier so gut abrufen kann“, freute sich der

Däne nach seinem Halbfinalsieg. Im Turnier-verlauf steigerte sich Vittinghus von Spiel zu Spiel und konnte im Viertelfinale, als er Jen Hao Hsu aus Taiwan mit 21:9 und 21:6 nach Hause schickte, ein weiteres Ausrufezeichen setzen. Im heutigen Finale geht es für ihn gegen den 34-Jährigen Routinier Arvind Bhat. „Wenn ich diese Leistung im Finale wieder abrufen kann, sehe ich für mich gute Chancen. Aber es ist ein neuer Tag und Arvind hat hier bis-her auch ein großartiges Turnier gespielt. Er ist ein kein einfacher Gegner, aber ich werde mein Bestes geben“, kündigte Vittinghus an. Am heutigen Sonntag kann der Däne eine langjährige Serie beenden. In den vergan-genen elf Jahren konnte kein Europäer bei den YONEX German Open im Herreneinzel gewinnen. Heute hat es Hans Kristian Vit-tinghus selbst in der Hand, dieser Durststre-cke ein Ende zu setzen.

von Thomas Fuchs

Zwiebler gegen Vittinghus

Wir fördern den Sport vor Ort.Sparkasse - mehr als eine Bank.

Soziales und gesellschaftliches Engagement in Mülheim an der Ruhr liegt uns am Herzen. Wir unterstüt-zen Kunst, Kultur und Sport in ihrer ganzen Vielfalt, damit das gesellschaftliche Leben in unserer Stadt bunt bleibt. Hierbei ist uns vor allem die Nachwuchsförderung besonders wichtig. Mehr dazu in unseren 13 Filialen und in unseren KompetenzCentern. www.sparkasse-muelheim-ruhr.de

German Open InsideSeite 8

Sonntag

Instant Review System (IRS) bei Super Se-ries und Weltmeisterschaften im EinsatzEntscheidungen der Linienrichter sorgen im Badminton regelmäßig für große Diskussio-nen. Ob die vermeintlichen Fehlentscheidun-gen und Unklarheiten nun zum Wesen und der Natur des Sports gehören, wird in allen Sportarten seit jeher heiß diskutiert. Im ver-gangenen Jahr hat der Badminton Weltver-band BWF erstmals ein System zur Linien-überwachung vorgestellt.„Das System funktioniert gut und ist sehr fair, denn manchmal sind die Bälle einfach so schnell, dass auch die Linienrichter nicht immer alles richtig sehen können“, zeigte sich Lee Chong Wei im Interview mit der malay-sischen Zeitung „The Star“ mit dem neuen System zufrieden. Am 11. Dezember 2013 wurde der Videobe-weis bei den Djarum Indonesian Open erst-mals in der Badmintongeschichte eingesetzt.

Bei den Super Series Finals in Kuala Lumpur nutzte Superstar Lee Chong Wei das System, um eine Fehlentscheidung des Linienrichters zu korrigieren.Mehrere Ultra-Slow-Motion Kameras werden in diesem System auf die Feldlinien gerichtet. Fühlt sich ein Spieler oder eine Paarung von einer Linienrichter- bzw. Schiedsrichterent-scheidung benachteiligt, so besteht die Mög-lichkeit, auf den Videobeweis zurück zu grei-fen. Ein Spieler muss dabei direkt nach der Entscheidung des Schiedsrichters den Arm heben und deutlich „Challenge“ sagen. Der Schiedsrichter signalisiert dem Referee, dass

Videobeweis im Badminton eingeführt

Videobeweis im Badminton

Nationalspieler Ingo Kindervater, Tennisstar Martina Hingis, Moderator Hartwig Thöne, die Mixed-Viertelfinalistin Birgit Michels und BWF-Referee Mark Speight diskutieren über den Einsatz von Überwachungssystemen im Badminton

Videokameras überwachen die Linien

Sonntag Videobeweis im Badminton

eine Challenge durchgeführt wird und dieser sieht sich in Zeitlupe die von der Kamera ge-lieferten Bilder an. Danach wird das Ergeb-nis dem Schiedsrichter mitgeteilt und dieser korrigiert bzw. bekräftigt die vorangegangene Entscheidung. Jeder Spieler bzw. jede Paarung hat pro Spiel das Recht, zweimal eine Challenge durchzu-führen. Hat der Spieler mit seiner Challen-ge Unrecht, so verliert er diese und kann im weiteren Spielverlauf nur noch einmal darauf zurückgreifen. Liegt er mit seiner Challenge al-lerdings richtig, so be-hält er auch weiterhin zweimal die Möglich-keit, den Videobeweis durchzuführen. „Die-se Regelung soll ver-hindern, dass Spieler beliebig oft eine Chal-lenge durchführen, um somit Zeit zu schinden und das Spiel zu verzö-gern“, erklärt der BWF Schiedsrichter Mark Speight. „Sowohl für die Schiedsrichter als auch für die Spieler ist das Instant Review Sys-tem eine sehr hilfreiche und sinnvolle Maßnah-me“, so Speight. Zum aktuellen Zeit-punkt ist das Instant Review System noch in

der Testphase und wird vorerst wohl nur bei den Super Series Turnieren sowie bei Welt-meisterschaften zum Einsatz kommen. Auch bei den YONEX German Open wurde über eine Einführung nachgedacht. Die hohen Kosten von 15.000 US Dollar für die techni-sche Ausstattung, die nur für die Ausrüstung eines einzigen Feldes benötigt wird, waren für den Ausrichter aber nicht zu stemmen.

von Thomas Fuchs

In der

Hans Werner Niesner, ehemaliger Bundestrainer Vorschau auf meine BADMINTON Camps 2014

powered by

Arcadia Hotel PlayOff, BS TAKTIK Wochenend-CAMP 2014 Freitag, 07.02. bis Sonntag, 09.02.2014 Preis p. P. im DZ mit VP: 199,00 € Reine Trainingsteilnahme: 79,00 € OSTER CAMP-I, 2014 Sonntag, 13. bis Karfreitag, 18. April 2014 Preis p. P. im DZ mit VP: 465,00 € Reine Trainingsteilnahme: 169,00 € OSTER CAMP-II, 2014 Ostermontag, 21.04. bis Freitag, 25.04.2014 Preis p. P. im DZ mit VP: 415,00 € Reine Trainingsteilnahme: 159.00 € TECHNIK Wochenend-CAMP 2014 Freitag, 23.05. bis Sonntag, 25. Mai 2014 Preis p. P. im DZ mit VP: 199,00 € Reine Trainingsteilnahme: 79,00 € SOMMER CAMP-II, 2014 Sonntag, 03. bis Freitag, 08. August 2014 Preis p. P. im DZ mit VP: 465,00 € Reine Trainingsteilnahme: 169,00 € HERBST CAMP 2014 Sonntag, 02. bis Freitag, 07. November 2014 Preis p. P. im DZ mit VP: 465,00 € Reine Trainingsteilnahme: 169,00 € SILVESTER CAMP 2014/2015 Samstag, 27.12.14 bis Donnerstag, 01. Jan. 2015 Preis p. P. im DZ/VP + Großer Silvesterfete: 540,00 € Inklusive Getränke! Einzelzimmerzuschlag jeweils: 110,00 € Reine Trainingsteilnahme: 169,00 € SOMMER CAMP-I 2014 Sonntag, 06.07 bis Freitag, 11. Juli 2014 Preis p. P. im DZ mit VP: 465,00 € Reine Trainingsteilnahme: 169,00 €

N E U: Badminton BADEURLAUB von Thomas Mattle im Playitas Resort **** auf Fuerteventura vom 17. bis 31. Juli 2014. Infos und Preise bei Thomas Mattle-CH-Bubendorf: [email protected]

Dazu die: H. W. NIESNER BADMINTON SUMMER SCHOOL die Internationale TALENT- und TRAINER - Fortbildung! 3 mal je 1 Woche intensive Leistungssport-Ausbildung in Theorie und Praxis Neu: im PLAY OFF Braunschweig Freitag, 05.09. bis Mittwoch, 10. September 2014 Preis im 2 bis 3-Bettzim. mit Vollpension: 415,00 €. Reine Trainingsteilnahme 169,00 € Im Österreichischen Fürstenfeld/Steiermark Samstag, 16.08. bis Donnerstag, 21. August 2014 Preis im Mehrbettzimmer mit Vollpension: U15+U17 = 399,00 €. O19 = 459,00 €. LEISTUNGS-CAMP in Landshut/Bayern U15-U19 + O19 Fr, 08.08.bis So, 10. August 2014 Nachwuchs-Camp U-13 bis U-19 Montag, 11.08. bis Donnerstag, 14. August 2014 Preise hier inkl. Mittag- und Abendessen: LEISTUNGS-Camp: U19=119,00 €, O19: 129,00 € Nachwuchs-Camp: 139,00 €

Die kompletten Angebote, Ausschreibungen Anmeldeformulare und Infos bei: Hans Werner Niesner Theodor-Heuss-Straße 72 D-38444 Wolfsburg Fon: 05361-25601,Mobile: 0171-7709078 http://www.badminton-niesner.de E-mail: [email protected]

in Halberstadt

German Open InsideSeite 10

SonntagArvind Bhat im Finale

Arvind Bhat muss Heimflug canceln

Der Inder steht mit 34 Jahren zum ersten Mal im Finale eines Grand Prix Gold Turniers„Ich hatte am Freitag schon meinen Rück-flug nach Indien gebucht. Niemals hätte ich gedacht, dass ich heute noch im Turnier ste-he“, erklärte der indische Routinier glücklich. Nach seinem packenden 21:12, 12:21 und 22:20 gegen Tien Chen Chou aus Taiwan steht Arvind Bhat heute im Finale der YO-NEX German Open. „Im letzten Monat hatte ich noch eine Rückenverletzung und wusste nicht, ob ich hier überhaupt dabei sein kann. Jetzt steht ich erstmals bei einem Grand Prix

Gold Turnier im Finale, mir fehlen die Wor-te“, strahlte Bhat.Runde für Runde schickte er einen Hochka-räter nach dem anderen auf die Heimreise. In Runde zwei traf es den Weltranglistenzehn-ten Hu Yun aus Hongkong und im Viertelfi-nale den Youngster Viktor Axelsen. „Arvind hat sehr gut gespielt. Er konnte sein Spiel durchziehen und ich bin mit meinen Angrif-fen nicht durchgekommen“, musste Axelsen nach seinem überraschenden Ausscheiden anerkennen. Arvind Bhat, der in der 2. Badminton Bun-desliga für den BV Gifhorn aufschlägt, ist erst der dritte Inder, der sich in der Geschichte der German Open für das Finale im Herre-neinzel qualifizieren konnte. Am heutigen Sonntag kann Arvind Bhat Geschichte schreiben, denn einen indischen Turniersieger im Herreneinzel gab es bei den YONEX German Open noch nie.

von Thomas Fuchs

Gastronomie Service Jörg Thon

Wir bieten für jeden Anlass das Richtige!

Hochzeiten, Geburtstage,Geschäftseröffnungen, Empfänge, Kommunion, Konfirmation, Taufe, Grillparty

Veranstaltungen von 10 – 1000 Personen

Veranstaltungen für10 – 160 Personen

Hochzeitsstube,Kettler- Saal,

Bürgerstube, Braustube, Ratsstube

Restaurant Ratskeller Restaurant Haus Bürgergarten

Telefon 0208/477306 0208/471511

www.muelheimer-ratskeller.de www.haus-buergergarten.de

Gastronomie Service Jörg Thon

Wir bieten für jeden Anlass das Richtige!

Hochzeiten, Geburtstage,Geschäftseröffnungen, Empfänge, Kommunion, Konfirmation, Taufe, Grillparty

Veranstaltungen von 10 – 1000 Personen

Veranstaltungen für10 – 160 Personen

Hochzeitsstube,Kettler- Saal,

Bürgerstube, Braustube, Ratsstube

Restaurant Ratskeller Restaurant Haus Bürgergarten

Telefon 0208/477306 0208/471511

www.muelheimer-ratskeller.de www.haus-buergergarten.de

German Open InsideSeite 12

Sonntag

Europameister Marc Zwiebler souverän in Runde

Breitensport im DBV

Vor neun Jahren wurde die gemeinschaft-lich von der BARMER GEK, dem ZDF und der BILD am Sonntag ins Leben gerufene Aktion „Deutschland bewegt sich“ erst-mals mit der Sportart Badminton in Ver-bindung gebracht. Seitdem haben sich von Jahr zu Jahr mehr Vereine entschlos- sen, durch eigene Aktionen in der Öffent-lichkeit auf sich aufmerksam zu machen und auch neue Mitglieder zu gewinnen.Wer sich in diesem Jahr mit seinem Verein oder Center anmeldet und seine geplante Aktion vorstellt, bekommt Ma- terial zugeschickt, um die Öffentlichkeits-arbeit zu unterstützen. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, wertvolle Preise bei einem Gewinnspiel abzuräumen. Als Hauptpreis winkt ein Wochenende zu den All England Open in Birmingham mit Übernahme der Kosten für die Flugreise, die Übernachtungen im Spielerhotel und die Eintrittskarten für zwei Personen.

Text: Maike Masurat & Klaus HasselmannFoto: Klaus Hasselmannwww.badminton.de

[email protected]

Badminton kann man überall spielen...Die ADie Art der geplanten Aktion ist beliebig. Von allen denkbaren Rekordversuchen rund um den Federball, über alle möglichen Tur-niere für Klein- und Großfamilien bis hin zum Tag der offenen Tür sind Ideen gefragt. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt: Wie wäre es denn mal mit der Ausrichtung einer BBezirksmeisterschaft der Schornsteinfeger?

Yonex German Open 2014XDDate25 Feb - 02 Mrz 2014

City, CountryMülheim an der Ruhr, GER

Websitehttp://www.german-open-badminton.de

Printed: 01.03.2014 19:41:55

Member ID St. Cnty Flag Round 1

1 6284470333

ENGENG Chris Adcock [1]

Gabrielle Adcock

2 153119238

RUSRUS Vitalij Durkin

Nina Vislova

3 5195312052

SCOSCO Robert Blair ~

Imogen Bankier

4 7585394598

INAINA Alfian Eko Prasetya

Annisa Saufika

5 1287012459

DENDEN A. Kristiansen [7]

Julie Houmann

6 5277136299

USAUSA Phillip Chew

Jamie Subandhi

7 8170277978

INAINA Edi Subaktiar

G. Widjaja

8 1429766920

SINSIN D. Chrisnanta

Yu Yan Vanessa Neo

9 5085151263

GERGER Michael Fuchs [4]

Birgit Michels

10 2849254785

KORKOR Shin Baek Choel

Eom Hye Won

11 6844130342

THATHA N. Puangpuapech

Puttita Supajirakul

12 614353907

HKGHKG Chan Yun Lung

Tse Ying Suet

13 4385154527

JPNJPN K. Hayakawa [8]

Misaki Matsutomo

14 6717667175

NEDNED Jacco Arends

Selena Piek

15 5407922038 PFQ

FRAFRA Ronan Labar

Emilie Lefel

16 6715867172

THATHA Maneepong Jongjit

S. Taerattanachai

17 5383352281

NEDNED Jorrit De Ruiter

Samantha Barning

18 4270390714

SWESWE Nico Ruponen

Amanda Hogstrom

19 8966635374

IRLIRL Sam Magee

Chloe Magee

20 5528592609

HKGHKG Lee Chun Hei [5]

Chau Hoi Wah

21 1094753613 Q

TPETPE Chen Hung Ling

Cheng Wen Hsing

22 8869933261

INAINA Irfan Fadhilah

Weni Anggraini

23 4700753142

MASMAS Peng Soon Chan

Pei Jing Lai

24 7398288094

KORKOR Ko Sung Hyun [3]

Kim Ha Na

25 9805254440

GERGER Peter Kaesbauer

Isabel Herttrich

26 9240060783 Q

RUSRUS Anatoliy Yartsev

Evgeniya Kosetskaya

27 533834253

POLPOL Robert Mateusiak

A. Wojtkowska

28 5385151624

ENGENG Chris Langridge [6]

Heather Olver

29 5315074326

JPNJPN Hirokatsu Hashimoto

Miyuki Maeda

30 6818964188 Q

DENDEN Niclas Nohr

Sara Thygesen

31 6118450324 Q

GERGER Max Schwenger

Carla Nelte

32 706510650

THATHA S. Prapakamol [2]

S. Thoungthongkam

Round 2

Chris Adcock [1] Gabrielle Adcock 11-21 21-13 21-15

Robert Blair ~ Imogen Bankier 18-21 21-10 21-19

A. Kristiansen [7] Julie Houmann 21-19 21-12

D. Chrisnanta Yu Yan Vanessa Neo 21-19 21-17

Michael Fuchs [4] Birgit Michels 21-10 22-20

N. Puangpuapech Puttita Supajirakul 15-21 21-17 21-19

K. Hayakawa [8] Misaki Matsutomo 10-21 21-15 21-17

Maneepong Jongjit S. Taerattanachai 21-12 21-17

Jorrit De Ruiter Samantha Barning 23-21 18-21 17-9 Ret.

Lee Chun Hei [5] Chau Hoi Wah 21-23 21-13 21-9

Chen Hung Ling Cheng Wen Hsing 21-17 21-10

Ko Sung Hyun [3] Kim Ha Na 21-12 21-15

Peter Kaesbauer Isabel Herttrich 21-15 21-15

Robert Mateusiak A. Wojtkowska 21-18 19-21 21-12

Niclas Nohr Sara Thygesen 18-21 21-17 21-18

Max Schwenger Carla Nelte 21-17 18-21 21-17

Quarterfinals

Robert Blair ~ Imogen Bankier 21-17 19-21 21-13

D. Chrisnanta Yu Yan Vanessa Neo 16-21 21-12 21-19

Michael Fuchs [4] Birgit Michels 21-16 21-14

Maneepong Jongjit S. Taerattanachai 15-21 21-18 22-20

Lee Chun Hei [5] Chau Hoi Wah 18-21 21-14 21-18

Ko Sung Hyun [3] Kim Ha Na 21-18 21-23 21-15

Robert Mateusiak A. Wojtkowska 21-13 21-15

Max Schwenger Carla Nelte 21-16 21-17

Semifinals

Robert Blair ~ Imogen Bankier 21-7 21-8

Maneepong Jongjit S. Taerattanachai 17-21 21-17 21-18

Ko Sung Hyun [3] Kim Ha Na 13-21 21-15 29-27

Robert Mateusiak A. Wojtkowska 17-21 21-14 21-12

Final

Robert Blair ~ Imogen Bankier 21-17 21-14

Ko Sung Hyun [3] Kim Ha Na 21-18 21-17

So 02.03.2014 15:00, #4, TV 1

Yonex German Open 2014MSDate25 Feb - 02 Mrz 2014

City, CountryMülheim an der Ruhr, GER

Websitehttp://www.german-open-badminton.de

Printed: 01.03.2014 19:41:55

Member ID St. Cnty Flag Round 1

1 53872 PFQ SLO Iztok Utrosa2 54484 FIN Eetu Heino3 51598 IND Anand Pawar4 52867 MAS Chun Seang Tan5 34810 TPE Chou T. [15]6 15084 Q BUL Stilian Makarski7 55099 GER Lukas Schmidt8 53825 DEN C. Lind Thomsen9 54513 THA T. Saensomboonsuk [5]

10 64933 KOR Lee Dong Keun11 53381 PFQ POL Michal Rogalski12 15585 CZE Petr Koukal13 50905 JPN Sho Sasaki [13]14 51886 GER Dieter Domke15 88679 PFQ NED Erik Meijs16 14251 ESP Pablo Abian17 14869 HKG Hu Yun [3]18 96545 Q DEN Kim Bruun19 15319 IND Arvind Bhat20 75986 Q GER Ari Trisnanto21 51613 ENG R. Ouseph [11]22 20711 Q NOR Marius Myhre23 38500 FRA Thomas Rouxel24 52864 MAS Daren Liew25 89785 JPN K. Momota [7]26 51531 EST Raul Must27 52860 SIN Y. Chen28 54459 PFQ AUT D. Obernosterer29 25831 DEN V. Axelsen [14]30 51690 BEL Yuhan Tan31 67656 PFQ SWE Mathias Borg32 52041 MAS Kwong Beng Chan33 83950 IND H. S. Prannoy34 74872 USA S. Pongnairat35 52953 ISR Misha Zilberman36 53944 IND Parupalli K. [9]37 87635 Q GER C. Skrzeba38 87375 PFQ TPE Tzu Wei Wang39 88523 PFQ ENG Toby Penty40 54346 KOR Son Wan Ho [6]41 70937 DEN Rasmus Fladberg42 14004 SRI N. Karunaratne43 52701 SIN Z. Wong44 66990 INA D. Rumbaka [10]45 52968 FRA Brice Leverdez46 15453 FIN Ville Lang47 99280 INA W. Prasetyo48 50858 GER M. Zwiebler [4]49 15241 IRL Scott Evans50 52699 Q MAS B. Wong51 74154 Q INA I. Mustofa52 67100 TPE Hsu J. [16]53 72703 MAS M. Mohmed Misbun54 52738 INA A. Tedjono55 48202 Q NED Nick Fransman56 47181 JPN T. Ueda [8]57 53131 MAS M. Abdul Latif58 83122 DEN Emil Holst59 10319 NED Eric Pang60 53753 DEN H. Vittinghus [12]61 54439 UKR Dmytro Zavadsky62 53054 HKG Wei Nan63 65705 INA Riyanto Subagja64 11959 THA B. Ponsana [2]

Round 2

Iztok Utrosa 18-21 21-18 21-12

Anand Pawar 21-16 21-17 Chou T. [15] 20-22 21-13 21-12

C. Lind Thomsen 21-19 21-12 Lee Dong Keun 21-11 23-21 Petr Koukal 19-21 21-19 21-17

Sho Sasaki [13] 16-21 21-16 25-23

Pablo Abian 21-15 21-11 Hu Yun [3] 14-21 21-12 21-17

Arvind Bhat 21-18 21-12 R. Ouseph [11] 21-6 21-12 Daren Liew 21-12 21-18 K. Momota [7] 22-20 21-11 D. Obernosterer 21-17 21-16 V. Axelsen [14] 14-4 Ret. Mathias Borg 21-15 21-17 H. S. Prannoy 21-12 21-19 Parupalli K. [9] 21-14 21-17 Tzu Wei Wang 21-17 21-13 Son Wan Ho [6] 21-17 21-8 N. Karunaratne 21-19 18-21 21-12

Z. Wong 21-13 21-15 Ville Lang 23-21 3-21 21-19

M. Zwiebler [4] 21-14 16-21 23-21

Scott Evans 21-9 18-21 21-13

Hsu J. [16] 21-17 10-13 Ret. M. Mohmed Misbun 23-21 19-21 24-22

T. Ueda [8] 21-7 21-10 M. Abdul Latif 21-17 21-16 H. Vittinghus [12] 21-11 21-17 Wei Nan 18-21 21-19 21-17

B. Ponsana [2] 21-14 21-15

Round 3

Anand Pawar 21-16 21-12

Chou T. [15] 21-17 21-17

Lee Dong Keun 21-18 21-14

Sho Sasaki [13] 21-18 17-21 21-11

Arvind Bhat 21-17 16-21 21-11

Daren Liew 21-19 21-19

K. Momota [7] 21-11 21-14

V. Axelsen [14] 21-17 21-14

H. S. Prannoy 21-19 21-18

Son Wan Ho [6] 21-18 21-16

Z. Wong 22-20 20-22 21-5

M. Zwiebler [4] 21-14 22-20

Hsu J. [16] 12-21 21-15 21-18

T. Ueda [8] 21-14 21-17

H. Vittinghus [12] 19-21 21-14 21-12

Wei Nan 21-17 21-14

Quarterfinals

Chou T. [15] 21-14 21-11

Sho Sasaki [13] 21-13 21-15

Arvind Bhat 21-14 21-12

V. Axelsen [14] 21-17 21-12

Son Wan Ho [6] 21-14 21-15

M. Zwiebler [4] 21-15 21-6

Hsu J. [16] 16-21 21-17 21-12

H. Vittinghus [12] 21-11 14-21 21-18

Semifinals

Chou T. [15] 22-20 21-17

Arvind Bhat 21-17 21-14

M. Zwiebler [4] 21-17 21-19

H. Vittinghus [12] 21-9 21-6

Final

Arvind Bhat 21-12 12-21 22-20

H. Vittinghus [12] 21-16 21-13

So 02.03.2014 16:00, #5, TV 1

Yonex German Open 2014WSDate25 Feb - 02 Mrz 2014

City, CountryMülheim an der Ruhr, GER

Websitehttp://www.german-open-badminton.de

Printed: 01.03.2014 19:41:55

Member ID St. Cnty Flag Round 1

1 76594 KOR Sung Ji Hyun [1]

2 53782 SIN Juan Gu

3 52929 HKG Chan Tsz Ka

4 66644 JPN Minatsu Mitani

5 15417 JPN Eriko Hirose [7]

6 12765 BUL Petya Nedelcheva

7 63437 Q DEN Line Kjaersfeldt

8 21036 IND Arundhati Pantawane

9 61427 TPE Tai Tzu Ying [3]

10 58271 THA B. Ongbumrungpan

11 78605 RUS Natalia Perminova

12 18998 FRA S. Vignes Waran

13 57971 THA N. Jindapon [5]

14 89666 IRL Chloe Magee

15 52771 USA Jamie Subandhi

16 95780 ESP Beatriz Corrales

17 76349 Q UKR Marija Ulitina

18 48528 SCO Kirsty Gilmour

19 54068 SUI Sabrina Jaquet

20 18228 ESP Carolina Marin [8]

21 99925 Q TPE Pai Yu Po

22 15509 TPE Pai Hsiao Ma

23 51204 PFQ GER Karin Schnaase

24 54511 THA P. Buranaprasertsuk [4]

25 84523 CAN Li Michelle

26 75410 Q IND P. C. Thulasi

27 51649 HKG Yip Pui Yin

28 34890 JPN S. Takahashi [6]

29 66974 INA M. Kusumastuti

30 51739 CZE Kristina Gavnholt~ *

31 53806 USA Beiwen Zhang

32 22455 KOR Bae Yeon Ju [2]

Round 2

Sung Ji Hyun [1] 21-17 21-17

Minatsu Mitani 21-12 21-19

Eriko Hirose [7] 21-15 21-19

Arundhati Pantawane 17-21 22-20 21-19

B. Ongbumrungpan 21-16 21-12

S. Vignes Waran 21-9 19-21 21-18

N. Jindapon [5] 21-12 21-13

Beatriz Corrales 14-21 21-12 13-8 Ret.

Kirsty Gilmour 21-6 21-19

Carolina Marin [8] 21-14 5-1 Ret.

Pai Hsiao Ma 21-16 21-19

Karin Schnaase 21-16 21-18

P. C. Thulasi 7-21 21-19 21-17

S. Takahashi [6] 21-14 21-14

Kristina Gavnholt~ * 21-13 21-15

Bae Yeon Ju [2] 21-18 21-11

Quarterfinals

Sung Ji Hyun [1] 22-20 21-14

Eriko Hirose [7] 21-18 21-16

B. Ongbumrungpan 21-13 21-8

N. Jindapon [5] 21-9 21-19

Carolina Marin [8] 21-18 21-13

Pai Hsiao Ma 21-8 21-14

S. Takahashi [6] 21-17 21-11

Bae Yeon Ju [2] 21-14 21-17

Semifinals

Sung Ji Hyun [1] 21-16 21-13

N. Jindapon [5] 21-18 10-21 21-15

Carolina Marin [8] 15-21 21-15 21-11

S. Takahashi [6] 21-16 21-19

Final

Sung Ji Hyun [1] 21-16 21-16

S. Takahashi [6] 18-21 21-13 21-19

So 02.03.2014 13:00, #2, TV 1

Yonex German Open 2014MDDate25 Feb - 02 Mrz 2014

City, CountryMülheim an der Ruhr, GER

Websitehttp://www.german-open-badminton.de

Printed: 01.03.2014 19:41:55

Member ID St. Cnty Flag Round 1

1 5452754026

JPNJPN Hiroyuki Endo [1]

Kenichi Hayakawa

2 680458453 Q

GERGER Fabian Holzer

Mark Lamsfuss

3 7598688726 Q

GERGER Jones Rafli Jansen

Ari Trisnanto

4 5548693750 PFQ

BELBEL Mattijs Dierickx

Freek Golinski

5 5417154805

MASMAS V Shem Goh [7]

Khim Wah Lim

6 926093907

HKGHKG Chan Yun Lung

Lee Chun Hei

7 9664567442

TPETPE Liang Jui Wei

Liao Kuan Hao

8 5179751263

GERGER Michael Fuchs

Johannes Schoettler

9 5616829622 PFQ

ENGENG Peter Briggs

Harley Towler

10 5160251615

NEDNED Ruud Bosch

Koen Ridder

11 5032488130 Q

GERGER Andreas Heinz

Max Schwenger

12 1535915362

POLPOL Lukasz Moren

W. Szkudlarczyk

13 3034267172

THATHA M. Jongjit [6]

N. Puangpuapech

14 8672253613

TPETPE Chen Hung Ling

Lu Chia Pin

15 5301154070 PFQ

FRAFRA Laurent Constantin

Matthieu Lo Ying Ping

16 5295842722

DENDEN M. Conrad-Petersen

Mads Pieler Kolding

17 7487236299

USAUSA Phillip Chew

Sattawat Pongnairat

18 839615358

POLPOL Adam Cwalina

Przemyslaw Wacha

19 9298044414

DENDEN A. Skaarup Rasmussen

Kim Astrup Sorensen

20 9062370969

JPNJPN T. Kamura [8]

Keigo Sonoda

21 5072012356

MASMAS Teik Chai Gan

Soon Hock Ong

22 5551454440

GERGER Peter Kaesbauer

Josche Zurwonne

23 5204153949 PFQ

MASGER Daniel Benz

Kwong Beng Chan

24 1318952931

TPETPE Lee Sheng Mu [4]

Tsai Chia Hsin

25 2203851837

FRAFRA Baptiste Careme

Ronan Labar

26 9345567175

NEDNED Jacco Arends

Jelle Maas

27 5478588094

KORKOR Ko Sung Hyun

Shin Baek Choel

28 5441370333

ENGENG Chris Adcock [5]

Andrew Ellis

29 1538074326

JPNJPN Hirokatsu Hashimoto

Noriyasu Hirata

30 3325317576

RUSRUS Nikita Khakimov

Vasily Kuznetsov

31 6152564188 Q

DENDEN Niclas Nohr

Nikolaj Overgaard

32 5207115697

MASMAS T. Hoon [2]

Wee Kiong Tan ~

Round 2

Hiroyuki Endo [1] Kenichi Hayakawa 21-14 21-7

Mattijs Dierickx Freek Golinski 17-21 21-14 21-19

V Shem Goh [7] Khim Wah Lim 22-20 23-21

Michael Fuchs Johannes Schoettler 21-16 21-11

Ruud Bosch Koen Ridder 21-19 21-19

Andreas Heinz Max Schwenger 17-21 21-19 21-14

M. Jongjit [6] N. Puangpuapech 21-14 21-13

M. Conrad-Petersen Mads Pieler Kolding 21-17 21-11

Phillip Chew Sattawat Pongnairat No Match

T. Kamura [8] Keigo Sonoda 15-21 21-17 21-15

Teik Chai Gan Soon Hock Ong 18-21 21-17 21-15

Lee Sheng Mu [4] Tsai Chia Hsin 21-16 21-12

Baptiste Careme Ronan Labar 21-16 21-12

Ko Sung Hyun Shin Baek Choel 16-21 21-19 21-6

Hirokatsu Hashimoto Noriyasu Hirata 21-6 22-20

T. Hoon [2] Wee Kiong Tan ~ 21-17 21-16

Quarterfinals

Hiroyuki Endo [1] Kenichi Hayakawa 21-7 21-14

V Shem Goh [7] Khim Wah Lim 21-18 16-21 21-19

Andreas Heinz Max Schwenger 21-14 21-18

M. Jongjit [6] N. Puangpuapech 20-22 21-19 21-13

T. Kamura [8] Keigo Sonoda 21-4 21-10

Lee Sheng Mu [4] Tsai Chia Hsin 21-14 21-18

Ko Sung Hyun Shin Baek Choel 21-14 21-16

T. Hoon [2] Wee Kiong Tan ~ 21-14 21-18

Semifinals

Hiroyuki Endo [1] Kenichi Hayakawa 14-21 21-16 21-15

M. Jongjit [6] N. Puangpuapech 21-18 14-21 21-17

T. Kamura [8] Keigo Sonoda 23-21 21-14

T. Hoon [2] Wee Kiong Tan ~ 18-21 21-16 22-20

Final

Hiroyuki Endo [1] Kenichi Hayakawa 17-21 21-16 21-12

T. Kamura [8] Keigo Sonoda 21-19 21-14

So 02.03.2014 14:00, #3, TV 1

Yonex German Open 2014WDDate25 Feb - 02 Mrz 2014

City, CountryMülheim an der Ruhr, GER

Websitehttp://www.german-open-badminton.de

Printed: 01.03.2014 19:41:55

Member ID St. Cnty Flag Round 1

1 1698143851

JPNJPN M. Matsutomo [1]

Ayaka Takahashi

2 9240081907 Q

RUSRUS Ekanerina Bolotova

Evgeniya Kosetskaya

3 7833881374

GERGER Lisa Kaminski

Hannah Pohl

4 5453265865

JPNJPN Misato Aratama

Megumi Taruno

5 5315454149

MASMAS V. Hoo [6]

Khe Wei Woon

6 7478954470

BELBEL Steffi Annys

Severine Corvilain

7 6161579538

GERGER Kira Kattenbeck

Franziska Volkmann

8 9514392339

TPETPE Cheng Chi Ya

Wu Ti Jung

9 5587454361

KORKOR Jang Ye Na [3]

So Young Kim

10 5379652702

SINSIN Shinta Mulia Sari

Lei Yao

11 8091862844

ENGENG Gabrielle Adcock

Lauren Smith

12 8170275853 Q

INAINA Annisa Saufika

G. Widjaja

13 6717654453

NEDNED Eefje Muskens [8]

Selena Piek

14 1531133989

RUSRUS A. Chervaykova

Nina Vislova

15 6715868441

THATHA Puttita Supajirakul

S. Taerattanachai

16 5085152280

GERGER Johanna Goliszewski

Birgit Michels

17 6143552929 Q

HKGHKG Chan Tsz Ka

Tse Ying Suet

18 5528855285 Q

HKGHKG Chau Hoi Wah

Poon Lok Yan

19 5299810947

TPETPE Cheng Wen Hsing

Hsieh Pei Chen

20 5073950730

THATHA D. Aroonkesorn [5]

K. Voravichitchaikul

21 4616943840

BULBUL Gabriela Stoeva

Stefani Stoeva

22 5407968480

FRAFRA Audrey Fontaine

Emilie Lefel

23 4852853127

SCOSCO Jillie Cooper

Kirsty Gilmour

24 5315070308

JPNJPN Reika Kakiiwa [4]

Miyuki Maeda

25 6118498052

GERGER Isabel Herttrich

Carla Nelte

26 6706997302

RUSRUS Irina Khlebko

Ksenia Polikarpova

27 9992574561 PFQ

TPETPE Hsu Ya Ching

Pai Yu Po

28 8747391292

KORKOR Lee So Hee [7]

Shin Seung Chan

29 6080553851

ENGENG Heather Olver

Kate Robertshaw

30 4751753833

NEDNED Samantha Barning

Iris Tabeling

31 1276551953

BULSCO Imogen Bankier

Petya Nedelcheva

32 7398216745

KORKOR Jung K. [2]

Kim Ha Na

Round 2

M. Matsutomo [1] Ayaka Takahashi 21-15 21-8

Misato Aratama Megumi Taruno 21-5 21-14

V. Hoo [6] Khe Wei Woon 21-7 21-10

Cheng Chi Ya Wu Ti Jung 21-13 24-22

Jang Ye Na [3] So Young Kim 21-17 25-23

Gabrielle Adcock Lauren Smith 16-21 21-15 21-11

Eefje Muskens [8] Selena Piek 21-7 21-19

Johanna Goliszewski Birgit Michels 23-21 21-17

Chan Tsz Ka Tse Ying Suet 13-21 21-9 21-15

D. Aroonkesorn [5] K. Voravichitchaikul 21-9 21-15

Gabriela Stoeva Stefani Stoeva 21-16 21-12

Reika Kakiiwa [4] Miyuki Maeda 21-13 21-12

Isabel Herttrich Carla Nelte 21-17 21-12

Lee So Hee [7] Shin Seung Chan 21-15 21-12

Heather Olver Kate Robertshaw 21-15 21-14

Jung K. [2] Kim Ha Na 17-21 21-15 21-12

Quarterfinals

M. Matsutomo [1] Ayaka Takahashi 21-12 24-22

V. Hoo [6] Khe Wei Woon 21-16 21-13

Jang Ye Na [3] So Young Kim 18-21 21-6 21-18

Eefje Muskens [8] Selena Piek 21-6 21-18

Chan Tsz Ka Tse Ying Suet 21-8 22-20

Reika Kakiiwa [4] Miyuki Maeda 21-11 21-16

Lee So Hee [7] Shin Seung Chan 21-8 18-21 21-14

Jung K. [2] Kim Ha Na 21-17 21-8

Semifinals

M. Matsutomo [1] Ayaka Takahashi 21-14 21-11

Eefje Muskens [8] Selena Piek 19-21 21-17 21-13

Reika Kakiiwa [4] Miyuki Maeda 21-17 21-16

Jung K. [2] Kim Ha Na 19-21 21-17 21-14

Final

M. Matsutomo [1] Ayaka Takahashi 22-20 21-13

Jung K. [2] Kim Ha Na 21-12 21-18

So 02.03.2014 12:00, #1, TV 1

Yonex German Open 2014ORDER OF PLAY Sonntag 02 Mrz 2014

Date25 Feb - 02 Mrz 2014

City, CountryMülheim an der Ruhr, GER

Websitehttp://www.german-open-badminton.de

TV 1Starting at 12:00

WD Final Misaki Matsutomo (JPN) /Ayaka Takahashi (JPN) [1]

vs.Jung Kyung Eun (KOR) [2] /

Kim Ha Na (KOR)

1

Followed byWS Final

Sung Ji Hyun (KOR) [1]vs.

Sayaka Takahashi (JPN) [6]

2

Followed byMD Final

Hiroyuki Endo (JPN) /Kenichi Hayakawa (JPN) [1]

vs.Takeshi Kamura (JPN) [8] /

Keigo Sonoda (JPN)

3

Followed byXD Final

Robert Blair ~ (SCO) /Imogen Bankier (SCO)

vs.Ko Sung Hyun (KOR) [3] /

Kim Ha Na (KOR)

4

Followed byMS Final

Arvind Bhat (IND)vs.

Hans-Kristian Vittinghus (DEN) [12]

5

Order of Play released Tournament Director Referee 01 MRZ 2014 19:58

Deutscher Badminton-Verband e.V. (DBV), German Badminton Association TM Ponambalum (MRI)

BWF - German Badminton Association bwf.tournamentsoftware.comPage 1 01.03.2014 19:58:32 Badminton Tournament Planner

*Stand Weltrangliste vom 30.01.2014

Marc Zwiebler Men’s Singles World No. 11*

Wenn du deinen Gegner mit präzisen und powergeladenen Schlägen auch bei langen

Schlagwechseln kontrollieren möchtest, solltest du auf ein Racket setzen, das bereits

höchst erfolgreich von einem Top-Spieler wie Marc Zwiebler eingesetzt wird.

Hol dir den Sieg mit Präzision, wähle dein ARCSABER Racket!

Die perfekte Wahl für dein Spiel.

ARCS

ABER

11

EMPFOHLENVON DEN BESTEN

YONEX GMBH • 47877 Willich • Tel. 0 21 54 / 9 18 60 • Fax 0 21 54 / 91 86 99 • e-mail: [email protected]

YONEX.DE

YY Anz ARCSABER-14-A4.indd 1 03.02.14 18:11

WIE GUT SPIELST DU?

www.badlab-score.com

Mit dem BADLAB SCORE machst Du Dir bewusst, wo Deine Stärken und Schwächen liegen und welche Teilaspekte einen „kompletten Spieler“ ausmachen.

Der BADLAB SCORE unterstützt Dich bei einem zielgerichteten Training, um Dein Spiel im Laufe der Zeit variabler und besser zu gestalten.

„Mein BADLAB SCORE: 7,5.“ BIRGIT MICHELSDeutsche Meisterin DD und MX

TESTE ES!

Neue Features im BADLAB SCORE 3.0

> Beinarbeit & Balance> Antizipation & Reaktion> Kopf & Psyche

Foto

: ann

a-ta

rrin

.com

131202_BL_AZ_Deutsche_Meisterschaft_2014_RZ.indd 1 02.12.13 12:10