Evidenzbasierte komplementärmedizin v04€¦ · Akupunktur C Healing touch C Fatigue Energy...

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Evidenzbasierte Komplementärmedizin Arnoud Templeton ESIO Zürich, 15. September 2016

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  • EvidenzbasierteKomplementärmedizin

    Arnoud TempletonESIO

    Zürich, 15. September 2016

  • Übersicht

    • Begriffe• Umfragen, Empfehlungen• Beispiele–Mind Body–Musik und Kunst– Körper-basierte Therapien– Akupunktur– Substanz-basierte Therapien

  • Übersicht

    • Begriffe• Umfragen, Empfehlungen• Beispiele–Mind Body–Musik und Kunst– Körper-basierte Therapien– Akupunktur– Substanz-basierte Therapien

  • Begriffe

    • CAM– “Heilmethoden, die nicht Teil der Tradition des

    jeweiligen Landes sind und nicht in das Gesundheitssystem integriert sind.”1

    • Komplementärmedizin– “used together with conventional medical

    treatment, in a belief not confirmed using the scientific method.”2

    – Ergänzung zu wissenschaftlich begründetenBehandlungsmethoden3

    1. www.who.int 2. www.en.wikipedia.org 3. www.de.wikipedia.org

    http://www.who.inthttp://www.en.wikipedia.orghttp://www.de.wikipedia.org

  • Evidenzgrade

    Meta-Analysen

    Randomisierte kontrollierte Studien

    Kohortenstudien

    Fallkontrollstudien

    Fallserien und Fallberichte

    Expertenmeinung

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    • Begriffe• Umfragen, Empfehlungen• Beispiele–Mind Body–Musik und Kunst– Körper-basierte Therapien– Akupunktur– Substanz-basierte Therapien

  • § Lee RT et al. JCO 2015 (IF 18.428)

  • Befragung von US Onkologen

    • 1‘000 ASCO Mitglieder per Email kontaktiert

    • Antwort von 42%– 34% brauchen selber CAM– CAM mit 41% der PatientInnen besprochen– In 26% Diskussion durch Pat begonnen– 2/3 geben an nicht genügend zu wissen

    § Lee RT et al. JCO 2015 (IF 18.428)

  • § Lee RT et al. JCO 2015 (IF 18.428)

  • “Wenden Sie CAM an?”

    • 334 Frauen in der Schweiz mit nicht met. Mamma-Ca– 48% “Ja”– Jüngere Frauen, höhere Bildung, körperlich aktiv– Vitamine, Tees, Homöopathie, Phytotherapie,

    Misteltherapie

    § Templeton AJ et al. BMC Cancer 2013 (IF 3.362)

  • Interesse an CAM

    Templeton A et al. BMC Cancer 2013

    § Templeton AJ et al. BMC Cancer 2013 (IF 3.362)

  • § Greenlee H et al. JNCI 2014 (IF 12.583)

  • Clinical Practice Guidelines

    • Systematische Review• randomisierte Studie zu supportiven

    «integrativen» Therapien bei Mamma-Ca• 203 Arbeiten analysiert• Bewertung /Empfehlungen

    Grad Definition Vorschlag für PraxisA High certainty of substantial benefit Offer / ProvideB High certainty of moderate benefit Offer / ProvideC Moderate certainty that benefit is small For selected patientsD No net benefit Discourage use

    § Greenlee H et al. JNCI 2014 (IF 12.583)

  • ZusammenfassungAngstMusiktherapie B

    Meditation B

    Yoga B

    Akupunktur C

    Massage C

    Entspannung C

    Depression/StimmungMeditation A

    Entspannung A

    Yoga A

    Massage B

    Musiktherapie B

    Akupunktur C

    Healing touch C

    FatigueEnergy conservation B

    Amerik. Ginseng C

    Akupunktur C

    Qigong C

    Acetyl-L-carnitine D

    Guarana D

    SchlafStress management C

    Sanftes Yoga C

    LebensqualitätMeditation A

    Akupunktur C

    Guided imagery C

    Misteltherapie C

    Qigong C

    Yoga C

    Energy conservation D

    Chemo. Nausea/ErbrechenAkupressur B

    Elektroakupunktur B

    Ingwer C

    Progress. Muskelrelax C

    Glutamin D

    HitzewallungenAkupunktur C

    Elektroakopunktur C

    Soja D

    § Greenlee H et al. JNCI 2014 (IF 12.583)

  • § Schlaeppi M & Templeton AJ; Swiss Medical Forum 2014

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  • MBSR bei Mamma-Ca I

    • Achtsamkeitskonzept u.a. entnommen ausdem ZenBuddhismus

    • 322 “Breast cancer survivors” randomisiert– MBSR vs. ususal care

    • Positiver Einfluss auf psychologischeSymptome (z.B. Angst) und körperlicheSymptome (z.B. Fatigue)

    § Lengacher JCO 2016 (IF 20.982)

  • MBSR bei Mamma-Ca II

    • Holländische Frauen mit operiertem Mamma-Ca (cM0) randomisiert (N = 336):– MBSR vs. usual care

    • Resultate– Sign. Effekt auf somatische Symptome (post-

    interventionell und +6 Mo, nicht +12 Mo)

    § Würtzen H et al. Acta Oncol 2015 (IF 2.997)

  • Visualisierung• Pat mit Chemo für Mamma- od. Prostata-

    Ca randomisiert (N = 212): – Relaxation und visualization vs. stand of care

    § Charalambous A, et al. ECC 2015, abstract #1502

    Angst Depression Cortsiol

  • Energy healing während RT

    • Uni Klinik “healing touch” vs. “sham therapy”: 1x pro Woche während RT nachBET bei Mamma-Ca

    • N = 41• Resultate

    – Healing touch: Mehr Fatigue– Control Gruppe: Abnahme Fatigue– QOL kein Unterschied

    § FitzHenry F et al. Integr Cancer Ther 2014 (IF 2.361)

  • MA: Hypnose bei Brustkrebs

    • 13 RCT (1357 Pat): “sparse but promising evidence”– Biopsie (3): Weniger Stress und Schmerz

    – Chirurgie (1): weniger Schmerz, Stress, Fatigue, Nausea

    – Radiotherapie (3): Weniger Stress und Fatigue

    – Symptome (3): Weniger Stress und Wallungen

    § Cramcer H et al. Integr Cancer Ther 2014 (IF 2.361)

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  • § Palmer JB et al. JCO 2015 (IF 18.428)

  • Musik und Mamma-OP

    • Frauen vor Brust-OP (diagnostisch oder therapeutisch) randomisiert (N = 207)– selbst gewählte live Musik präoperativ und

    vom Therapeuten aufgenommene Musik während OP versus

    – selbst gewählte aufgenommene Musik präopund vom Therapeuten aufgenommene Musik während OP versus

    – Usual care (und Gehörschutz)

    § Palmer JB et al. JCO 2015 (IF 18.428)

  • Musik und Mamma-OP

    • Propofol-Gebrauch gleich in den Gruppen

    • Musikgruppen mit weniger Angst

    • LM Gruppe mit kürzerer Erholungszeit als

    RM (52 vs. 65 Minuten, P=0.018)• music therapy […] may help manage

    preoperative anxiety in a way that is safe, effective, time-efficient, and enjoyable.

    § Palmer JB et al. JCO 2015 (IF 18.428)

  • Musiktherapie und PMR

    • Chin. Frauen nach Mastektomie, N = 170• Randomisation MT+PMR vs. routine care

    – 2 x 30 Min /d innert 48h post-op bis Austritt• Scores für Depression und Angst besser• Kürzere Hospitalisation:

    – 13 vs. 17 Tage (P

  • Kunsttherapie

    • Systematische Review und Meta-Analyse– RCT und controlled clinical trials «Art therapy

    in breast cancer» eingeschlossen• 13 Studien, 606 Patienten

    – Musik, Kunst, Bewegung/Tanz• Positive Effekte auf Angst

    – nicht auf Depression und Lebensqualität

    § Boehm K et al. Evid Based Complement Alternat Med 2014 (IF 1.880)

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  • § Irwin ML et al. JCO 2015 (IF 18.428)

  • Bewegung gegen AI-Arthralgien

    • 121 Frauen mit Arthralgien (>2/10) unter adj. AI mit wenig Bewegung (

  • Yoga gegen Lymphödem

    • Frauen mit Lymphödem (N = 28) randomisiert zu 8w Yoga vs. Warteliste

    • 1° EP: Arm-Volumen (Umfang)• Nach 8 Wochen

    – Arm-Volumen gleich– Weniger Induration des Oberarm– Bessere LQ-Scores– (Effekte nicht anhaltend)

    § Loudon A C et al. BMC Compl and Altern Med 2014 (IF 2.020)

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  • Akupunktur gegen Hitzewallungen I

    • N = 72, Akupunktur vs. Sham-Akupunktur• Besserung, Differenz nicht signifikant

  • Akupunktur gegen Hitzewallungen II

    • N = 50, Akupunktur vs. Venlafaxin• Akupunktur “equivalent”, Wirkung anhaltend

  • Akupunktur gegen Hitzewallungen III

    • N = 190, Akupunktur + “self-care vs. “self-care”• Weniger Wallungen nach 3 und 6 Monaten,

    bessere LQ

  • Akupunktur gegen Arthralgien I

    • N = 43, Akupunktur vs. Sham Akupunktur• Signifikante Besserung durch richtige

    Akupunktur

  • • N = 67, Elektro-Akupunktur (EA) vs. Sham EA vs. Warteliste

    • EA und SEA signfikant besser als “ususal care”

    Akupunktur gegen Arthralgien II

  • Akupunktur gegen Fatigue

    • N = 302, Akupunktur vs. usual care• Weniger CRF, aber auch weniger mental fatigue,

    physical fatigue, Angst, Depression; bessere LQ

  • Akupunktur gegen Neuropathie

    • N = 63, Elektro-Akupunktur (EA) vs. Sham EA• Verschlechterung von Neuropathischem Schmerz mit EA

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  • Ingwer (Zingiber officinale)

    • 744 Tumorpatienten (in 75% Mamma-Ca) vor Chemotherapie randomisiert– Placebo vs. Ingwer 0.5g vs. 1.0g vs. 1.5g

    § Ryan JL et al. Supp Care Can 2012 (IF 2.535)

  • § Guercio BJ et al. JCO 2015 (IF 18.428)

  • Kaffee und Mortalität von CRC

    • Prospektive Erfassung von Kaffee-/Teekonsum bei 953 Pat mit CRC St. III während bis 6 Monate nach adj. Chemo

    • ≥ 4 Tassen pro Tag vs. Abstinenz– Kaffee: aHRRezidiv/Tod 0.58, Ptrend 0.002

    – Kein Effekt für decaffinierter Kaffee

    und Tee

    § Guercio BJ et al. JCO 2015 (IF 18.428)

  • Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

  • www.ascopost.com

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    Integrative Medicine Service, Memorial Sloan Kettering Cancer Center, New York

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    According to traditional Chinese medicine, vital energy called Qi or Chi flows throughout the body along meridians. Blockages in this energy flow are thought to cause disease. The insertion of needles at certain points along these meridians was believed to treat disease by restoring normal energy flow.

  • Integrative Onkologie

    “Ist eine Medizin, die von einer achtsamen, respektvollen, die Autonomie und die Ressourcen des Patienten fördernden Haltunggeprägt ist und verbindet sinnvoll die spezifische Krebstherapie mit supportiv und komplementärmedizinisch ausgerichtetenTherapieverfahren. Die Umsetzung … erfolgtwissenschaftlich fundiert, in transparenter Art und Weise und auf die Bedürfnisse des Patienten abgestimmt.”

    www.esio.info

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  • § Breitbart W et al. JCO 2015 (IF 18.428)

  • „Sinn“-basierte Psychotherapie

    • Pat mit fortgeschrittener Tumorerkrankung (N = 253) randomisiert– 8x meaning-centered group psychotherapy

    (MCGP) vs. 8x supportive grouppsychotherapy (SGP)

    • Ergebnisse (Pat mit mind. 2x Teilnahme)

    – Sign. Verbesserung von «spiritual wellbeing», LQ, Depression, Hoffnungslosigkeit, körperliche Symptome (nicht Angst)

    § Breitbart W et al. JCO 2015 (IF 18.428)

  • MBCR

    § Carlson LE et al. JCO 2013

  • MBCR

    • 271 Frauen mit nicht-met. Mamma-Carandomisiert (MINDSET Studie)– MBCR vs. Gruppentherapie vs. 1d Seminar

    • MBCR verbessert Stresspegel und LQ am besten

    Mood disturbance Cortisol-Spiegel

  • Mindfulness und Telomerlänge

    • Telomere sind Nukleoproteine, welche das Ende der Chromosomen schützen– Dysfunktion und Verlust à DNA Schaden und

    Zelltod– Kürzere Telomere à kürzeres Überleben

    • Untersucht bei 88 Pat der MINDSET Studie– mit Mamma-Ca (cM0) rand. zu MBSR vs. SET vs.

    Kontrolle (Carlson LE, JCO 2013)– Weniger Stress (auch biochemisch), bessere LQ

    § Carlson LE et al. Cancer 2015 (IF 5.068)

  • Mindfulness und Telomerlänge

    • Interventions resulted in trends toward TL maintenance in distressed breast cancer survivors, compared with decreases in usual care.

    § Carlson LE et al. Cancer 2015 (IF 5.068)

    P=0.054

  • Akupunktur: Metaanalyse

    § Garcia MK et al. JCO 2013

  • Metaanlyse• 41 RCTs zu 8 Symptomen

    – Schmerz, Nausea, Wallungen, Fatigue, Xerostomie, Ileus, Angst, Stimmung, Schlafstörungen

    • Acupuncture appropriate gegenChemotherapie-induzierteNausea/Emesis.

    • Für andere Symptome efficacy unklarwegen risk of bias in Studien

    § Garcia MK et al. JCO 2013

  • Multi-component CAM

    • Pat mit Mamma-Ca randomisiert, N = 275• Randomisation: individualisierte CM vs.

    usual care

    • 1°EP: BC rel QoL (FACT-B) nach 6 Mo

    • Resultat: 108 vs. 102 Punkte, P

  • § Ryan JL et al. Supp Care Can 2012 (IF 2.535)