ewegerrd Gemeindeblatt...85253 Erdweg oder per Mail an [email protected] (Format: PDF)....

20
GEMEINDEBLATT Erdweger Ausgabe 19 | März 2018 L iebe Mitbürgerinnen und Mitbürger der Gemeinde Erdweg, vor einigen Wochen fanden insgesamt sechs Bürgerversammlungen in den einzelnen Orts- teilen statt. Ich bedanke mich sehr herzlich für den zahlreichen Besuch und das Interesse an den Veranstaltungen. Neben der Vorstellung aktueller Zahlen, laufenden Maßnahmen, Ent- wicklungen und dem Ausblick auf das Jahr 2018 gab es die Gelegenheit miteinander ins Gespräch zu kommen. Vielen Dank für die Beteiligung mit Fragen, Hinweisen und Anregungen! Einige angesprochene Punkte konnten bereits umgesetzt werden. Die weitergehenden Anregungen wurden aufgenommen und werden geprüft bzw. in den Entscheidungsprozess integriert. Besonders ge- freut hat mich auch die Beteiligung an der Jungbürgerversammlung. Sowohl die Teilnehmerzahl, als auch die Gesprächsrunde waren sehr gut. Die Anregungen werden wir, zusammen mit unserem Jugendbe- treuer, weiter verfolgen. Das Jahr 2018 ist erst einige Wochen alt, dennoch beschäftigen wir uns bereits intensiv mit den kommenden Jahren. Ich habe das Jahr 2018 schon mehrfach als „Planungsjahr“ klassifiziert. Neben den grundsätzlichen Planungen und Entscheidungen, muss auch die finanzielle Situation berücksichtigt werden. Der Investitions- und Finanzplan der Gemeinde ist realitätsnah aufzustellen. Projekte müssen definiert, priorisiert und für die folgenden Jahre eingeplant werden, um diese in den jeweiligen Haushalt aufnehmen zu können. Zum Beispiel müssen Abwasseranlagen, mehrere Kanalsanierungen und dazugehörige Straßenbaumaßnahmen, Brückensanierungen und sonstige Anschaffungen geplant werden. Wichtige Punkte sind die Planung und Konzipierung der Kinderbetreuung. Im kommenden Betreuungsjahr ist es aufgrund der Anmeldezahlen notwendig übergangsweise eine weitere Gruppe im Kinderhaus Klein- berghofen einzurichten, wodurch die Turnhalle für die Übergangszeit leider nicht zur Verfügung stehen wird. Durch eine konkrete Bedarfs- ermittlung wird es uns in den nächsten Monaten jedoch ermöglicht, ein konkretes Konzept für weitere Kinderhäuser aufzustellen. Die Haushaltsberatungen für das Jahr 2018 sind zum heutigen Redak- tionsschluss noch nicht abgeschlossen. Nach jetzigem Entwurfsstand beträgt das Gesamthaushaltsvolumen 2018 rund 12,4 Mio. €. Unmittelbar vor uns stehen die Osterferien und ein paar Wochen später auch schon die Pfingstferien. Daher möchte ich es nicht versäumen auf unser Ferien- bzw. Freizeitprogramm hinzuweisen. Nicht nur in den Ferien, sondern auch während der Schultage werden interessante Aktivitäten angeboten: www.dein-freizeitprogramm.de/erdweg. Ich wünschen Ihnen frohe Ostern, sowie ruhige und frühlingshafte Osterfeiertage. Herzlichst, Ihr Christian Blatt 1. Bürgermeister Foto von Robster Art, Kleinberghofen

Transcript of ewegerrd Gemeindeblatt...85253 Erdweg oder per Mail an [email protected] (Format: PDF)....

Page 1: ewegerrd Gemeindeblatt...85253 Erdweg oder per Mail an julia.beck@erdweg.bayern.de (Format: PDF). Für weitere Auskünfte bezüglich der angebotenen Stelle wenden Sie sich bitte an

Gemeindeblatterdweger

Ausgabe 19 | März 2018

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger der Gemeinde Erdweg,

vor einigen Wochen fanden insgesamt sechs Bürgerversammlungen in den einzelnen Orts-teilen statt. Ich bedanke mich sehr herzlich für den zahlreichen Besuch und das Interesse an den Veranstaltungen.

Neben der Vorstellung aktueller Zahlen, laufenden Maßnahmen, Ent-wicklungen und dem Ausblick auf das Jahr 2018 gab es die Gelegenheit miteinander ins Gespräch zu kommen. Vielen Dank für die Beteiligung mit Fragen, Hinweisen und Anregungen! Einige angesprochene Punkte konnten bereits umgesetzt werden.

Die weitergehenden Anregungen wurden aufgenommen und werden geprüft bzw. in den Entscheidungsprozess integriert. Besonders ge-freut hat mich auch die Beteiligung an der Jungbürgerversammlung. Sowohl die Teilnehmerzahl, als auch die Gesprächsrunde waren sehr gut. Die Anregungen werden wir, zusammen mit unserem Jugendbe-treuer, weiter verfolgen.

Das Jahr 2018 ist erst einige Wochen alt, dennoch beschäftigen wir uns bereits intensiv mit den kommenden Jahren. Ich habe das Jahr 2018 schon mehrfach als „Planungsjahr“ klassifiziert. Neben den grundsätzlichen Planungen und Entscheidungen, muss auch die finanzielle Situation berücksichtigt werden. Der Investitions- und Finanzplan der Gemeinde ist realitätsnah aufzustellen. Projekte müssen definiert, priorisiert und für die folgenden Jahre eingeplant

werden, um diese in den jeweiligen Haushalt aufnehmen zu können.Zum Beispiel müssen Abwasseranlagen, mehrere Kanalsanierungen und dazugehörige Straßenbaumaßnahmen, Brückensanierungen und sonstige Anschaffungen geplant werden.

Wichtige Punkte sind die Planung und Konzipierung der Kinderbetreuung. Im kommenden Betreuungsjahr ist es aufgrund der Anmeldezahlen notwendig übergangsweise eine weitere Gruppe im Kinderhaus Klein-berghofen einzurichten, wodurch die Turnhalle für die Übergangszeit leider nicht zur Verfügung stehen wird. Durch eine konkrete Bedarfs-ermittlung wird es uns in den nächsten Monaten jedoch ermöglicht, ein konkretes Konzept für weitere Kinderhäuser aufzustellen.

Die Haushaltsberatungen für das Jahr 2018 sind zum heutigen Redak-tionsschluss noch nicht abgeschlossen. Nach jetzigem Entwurfsstand beträgt das Gesamthaushaltsvolumen 2018 rund 12,4 Mio. €.

Unmittelbar vor uns stehen die Osterferien und ein paar Wochen später auch schon die Pfingstferien. Daher möchte ich es nicht versäumen auf unser Ferien- bzw. Freizeitprogramm hinzuweisen. Nicht nur in den Ferien, sondern auch während der Schultage werden interessante Aktivitäten angeboten: www.dein-freizeitprogramm.de/erdweg.

Ich wünschen Ihnen frohe Ostern, sowie ruhige und frühlingshafte Osterfeiertage. Herzlichst, Ihr

Christian Blatt1. Bürgermeister

Fo

to v

on

Ro

bs

ter

Art

, K

lein

be

rgh

ofe

n

Page 2: ewegerrd Gemeindeblatt...85253 Erdweg oder per Mail an julia.beck@erdweg.bayern.de (Format: PDF). Für weitere Auskünfte bezüglich der angebotenen Stelle wenden Sie sich bitte an

Ausgabe 19 des Erdweger GemeindeblattesSeite 2

Öffnungszeiten Anschrift & Kontakt

Montag–Freitag Donnerstag08.00–12.00 Uhr 16.00–18.00 Uhr

Gemeinde Erdweg | Rathausplatz 1 | 85253 ErdwegTel. 08138/93171-0 | Fax 08138/[email protected]

Inhalt Seiten Thema

1 Vorwort Bürgermeister

3 Bedarfsplanung vorschulische Betreuung

3 Ausbildung Gemeinde Erdweg

3 Errichtung Mobilfunkmast Kleinberghofen

4 Förderung Veteranenvereine

4 Globalkalkulation Abwasser

4 Termine Gemeinderatssitzungen

5 Neue Mitarbeiter in der Gemeinde Erdweg

5 Stellenausschreibung Technischer Sachbearbeiter

6 Stellenausschreibung Kinderhaus

6 Ausstellung Puttkammer

7 Fundliste

7 Sternsinger

7 Hexen im Rathaus

7 Gemeindebücherei

8 Schwimmbäder füllen

8 Hundekotbeutel

8 Brennholz

9 Freizeit- und Ferienprogramm

10 Rentensprechtage

10 Amt für Abfallwirtschaft

11 Mikrozensus

11 Energieberatung

12 50 Jahre Grund- und Mittelschule

13 Helferkreis Asyl

13 Bayerischer TT-Einzelmeister aus Erdweg

14 Gemeindepokal

15 Hochzeit Seitz

15 Osterfeuer und Jaudus

16 Veranstaltungskalender für April

18 Veranstaltungskalender für Mai

19 Veranstaltungskalender für JuniTerm

ine

Ge

me

ind

ele

be

nIn

form

ati

on

en

Ra

tha

us

Ge

me

ind

era

t

Page 3: ewegerrd Gemeindeblatt...85253 Erdweg oder per Mail an julia.beck@erdweg.bayern.de (Format: PDF). Für weitere Auskünfte bezüglich der angebotenen Stelle wenden Sie sich bitte an

Seite 3

Auch im Bereich des öffentlichen Dienstes macht sich der Fachkräftemangel immer mehr bemerkbar. Dies trifft nicht nur den Sozial- und Erziehungsdienst (Kinderpfleger/innen und Erzieher/innen), son-

dern auch die Beschäftigten in der Verwaltung. Deshalb beschloss der Gemeinderat in seiner Sitzung am 23.01.2018 einstimmig, dass für die Gemeindeverwaltung erstmals seit 2007 wieder eine Stelle für die Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten (Fachrichtung Kommunalverwaltung) ausgeschrieben werden soll. „Wir können nicht über den Fachkräftemangel jammern und zugleich keine Ausbildungsstelle anbieten“, sagte 1. Bürgermeister Christian Blatt.

Die Ausbildung beginnt am 01.09.2018 und dauert drei Jahre. Neben dem monatlichen Entgelt er-hält der Auszubildende unter anderem einen Lernmittelzuschuss, die Erstattung der Fahrtkosten zu den Schulen, vermögenswirksame Leistungen sowie die Anmeldung zur Zusatzversorgung. Für die bestan-dene Abschlussprüfung gibt es eine Prämie in Höhe von 400 Euro.

Die Bewerbungsfrist für den Ausbildungslehrgang 2018/2021 ist vor kurzem abgelaufen, wer sich aber für den Beruf interessiert, kann gerne ein Praktikum in der Gemeindeverwaltung absolvieren. Für weitere Rückfragen steht Ihnen der Ausbildungsleiter Herr Wagner (Tel. 08138/93171-15) zur Verfügung.

Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten in der Gemeindeverwaltung Erdweg

Bedarfsplanung für vorschulische Betreuung in der Gemeinde Erdweg

Der Gemeinderat Erdweg beschäftigte sich in der Sitzung am 27.02.2018 unter anderen mit der Frage, wie für die Zukunft genügend Kindergarten- und Krippenplätze in der Gemeinde Erdweg zur Verfü-

gung gestellt werden können. Um den genauen Bedarf hierfür feststellen zu können, ist eine grundlegen-de Bedarfsplanung notwendig. Diese sollte aktuell und dann spätestens alle fünf Jahre von der Gemeinde durchgeführt und regelmäßig angepasst werden.

Vorausschauend auf die Veränderungen in der Gemeinde bezüglich Zuzügen, Ausweisung neuer Bauge-biete usw. soll daher der Bedarf für die nächsten 15 Jahre ermittelt werden.

Der Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München bietet eine solch fundierte Bedarfsplanung an. Viele der dazu benötigten Angaben liegen dem Planungsverband bereits durch eine vorangegangene Zu-sammenarbeit, z. B. Flächennutzungsplan, vor. Eine Bedarfsplanung über den Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München zu beauftragen, fand schließlich die Zustimmung im Gemeinderat.

Term

ine

Ge

me

ind

ele

be

nIn

form

atio

ne

nR

ath

au

sG

em

ein

de

rat

Errichtung eines Funkturmes im Bahnhofbereich Kleinberghofen

Die Deutsche Funkturm GmbH, eine Tochter der Deutschen Telekom AG, möchte am Bahnhof in Klein-berghofen einen Mobilfunkturm errichten. Als Standort wird von der Deutschen Funkturm GmbH,

der Bereich südlich der St.-Martin-Straße und östl. der Zufahrtsstraße zum Bahnhof vorgeschlagen. Der genaue Standort kann erst nach Vorliegen und Prüfung der Spartenpläne ermittelt werden.

In der Gemeinderatssitzung am 27.02.2018 wurde die Maßnahme von Herrn Walch von der Deutschen Telekom AG vorgestellt. Durch die Errichtung wird der Mobilfunkempfang der Deutschen Telekom AG und ihrer verbundenen Unternehmen in Kleinberghofen deutlich verbessert. Der Gemeinderat Erdweg stimmt der Errichtung durch die Deutsche Funkturm GmbH zu.

Page 4: ewegerrd Gemeindeblatt...85253 Erdweg oder per Mail an julia.beck@erdweg.bayern.de (Format: PDF). Für weitere Auskünfte bezüglich der angebotenen Stelle wenden Sie sich bitte an

Ausgabe 19 des Erdweger GemeindeblattesSeite 4

Gemeinderatssitzungen

D ie Abwassergebühren müssen auf Grund gesetzlicher Vorgaben in regelmäßigen Abständen neu kalkuliert werden. Ziel ist es, den Bereich „Abwasserbeseitigung“ kostendeckend zu führen.

Der Gemeinderat Erdweg hat daher in der Gemeinderatssitzung am 19.12.2017 die Globalkalkulation der Abwassergebühren beraten und folgendes beschlossen: Im Jahr 2017 wurde die Globalkalkulation der Abwassergebühren für die Jahre 2018 bis 2021 durchgeführt. Dabei ergaben sich folgende neue Abwas-sergebühren ab dem 1. Januar 2018

• Schmutzwasser: 1,87 €/m³ (bisher: 1,66 €/m³) • Niederschlagswasser: 0,29 €/m² (bisher: 0,17 €/m²)

Die Unterhaltungskosten für die gesamte Abwasserbeseitigungsanlage steigen insgesamt stetig. Zu nen-nen sind hier die Personalkosten, die Stromkosten, der laufende Unterhalt der Anlagen und die sonstigen Verwaltungs- und Betriebsausgaben. Die Erhöhung der Niederschlagswassergebühr liegt vor allem darin begründet, dass die maßgebende versiegelte Fläche insgesamt nur sehr leicht steigt. In den ver-gangenen vier Jahren wurden viele Zisternen bzw. vergleichbare Anlagen gebaut, was die anzusetzende Gesamtfläche reduzierte.

Im Vorzeitraum 2014 bis 2017 wurden Investitionen in Höhe von 4.195.000 € eingeplant. Im aktuellen Kalkulationszeitraum sind Investitionsmaßnahmen von insgesamt 4.999.000 € notwendig. Durch diese höheren Neuinvestitionen ergibt sich eine Erhöhung der Abschreibungen und der kalkulatorischen Ver-zinsungen.

Die Gebühren für die Abwasserbeseitigung müssen stets kostendeckend sein, dies bedeutet, dass ent-sprechende Gewinne oder Verluste aus den vorherigen Kalkulationen in den folgenden Jahren Berück-sichtigung finden.

Die nächsten Gemeinderatssitzungen finden am

Dienstag, 24. April 2018,Dienstag, 15. Mai 2018 undDienstag, 19.Juni 2018

im Sitzungssaal des Rathauses Erdweg statt.

Term

ine

Ge

me

ind

ele

be

nIn

form

ati

on

en

Ra

tha

us

Ge

me

ind

era

t

GemeinderatERDWEGGEMEINDE

Globalkalkulation der Abwassergebühren für die Jahre 2018 – 2021

Förderung der Krieger-, Soldaten- und Veteranenvereine

Die Krieger-, Soldaten- und/oder Veteranenvereine leisten wertvolle Erinnerungsarbeit, z.B. am Volks-trauertag. Die Gemeinde Erdweg hat kürzlich die Kanonen den Vereinen zur alleinigen Verantwortung

übergeben. Dies beinhaltet u. a. auch die Durchführung der TÜV Abnahme.

In der Sitzung des Gemeinderates Erdweg am 27.02.2018 schlug der Vorsitzende, 1. Bürgermeister Chris-tian Blatt daher vor, die Vereine jährlich mit einem pauschalen Zuschuss in Höhe von € 100,-- je Verein zu fördern. Die Zuschuss- und Förderungsrichtlinie für Vereine und Vereinigungen in der Gemeinde Erdweg ist hierfür entsprechend anzupassen. Der Gemeinderat Erdweg stimmte dieser neuen Pauschalför-derung zu.

Page 5: ewegerrd Gemeindeblatt...85253 Erdweg oder per Mail an julia.beck@erdweg.bayern.de (Format: PDF). Für weitere Auskünfte bezüglich der angebotenen Stelle wenden Sie sich bitte an

Seite 5

Zum 1. November 2017 bzw. 1. Januar 2018 unterstützen

drei neue Mitarbeiterinnen die Gemeinde und den Schulver-band Erdweg. Lydia Bauer un-terstützt seit 1. November 2017 als Kinderpflegerin das Team im Kinderhaus St. Martin in Klein-berghofen und Cornelia Deufl-hart übernahm zum 1. Janaur 2018 den Kiosk in der Schule Erdweg. Auch zum 1. Januar 2018 nahm Petra Schad ihre Tätigkeit als Erzieherin im Kin-derhaus Welshofen auf. 1. Bür-germeister und Schulverbands-vorsitzender Christian Blatt hieß die neuen Mitarbeiterinnen Cornelia Deuflhart und Lydia Bauer herzlich willkommen und wünschte ihnen eine gute Zusammenarbeit mit allen Kolleginnen und Kollegen aus dem Rathaus, den Kinderhäusern, Bauhof und dem Schulverband.

vo.li.: 1. Bürgermeister Christian Blatt, Geschäftsleiter Robert Wagner, Cornelia Deuflhart (Kiosk Schule Erdweg), Lydia Bauer (Kinderhaus St. Martin),

Petra Aidelsburger (Leiterin des Kinderhauses St. Martin) und Petra Schad (Kinderhaus Welshofen) nicht a. d. Foto

Term

ine

Ge

me

ind

ele

be

nIn

form

atio

ne

nR

ath

au

sG

em

ein

de

rat

Die Gemeinde und der Schulverband Erdweg begrüßen die neuen Mitarbeiterinnen

Die Gemeinde Erdweg (ca. 6.200 Einwohner) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt, einen Sachbearbeiter (m/w) für das technische Bauamt in Vollzeit. Ge-

sucht wird ein Dipl.-Ingenieur (FH) oder Bachelor im Bauingenieurwesen (m/w) oder ein staatlich geprüfter Bautechniker (m/w) oder Meister der Fachrichtung Baugewerbe (m/w).

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:• Betreuung der gemeindlichen

Baumaßnahmen (Hoch- und Tiefbau), einschließlich Entwurf, Planung, Ausschreibung und Ausführung

• Bauherrenfunktion bei der Zusam-menarbeit mit Planungsbüros

• Technischer Unterhalt für ge-meindliche Objekte (Gebäude, Straßen, Kanalleitungen, etc.)

• Abrechnung der Baumaßnahme sowie der Bauunterhalt

• Mitwirkung bei der Gemeinde-entwicklung und Ortsplanung

Folgende Qualifikation wird erwartet:• Abgeschlossenes Hochschulstudium zum Bauingenieur

(m/w) oder Ausbildung zum staatl. geprüften Techniker in der Fachrichtung Hochbau (m/w) oder Meister der Fachrichtung Baugewerbe (m/w)

• Praktische Erfahrung in der Leitung von Baumaßnahmen• Erfahrung in Verwaltung und Organisation• Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen,

überdurchschnittliches Engagement und Einsatzfreude• Gestalterisches Einfühlungsvermögen und sicheres Urteil

in architektonischen und städtebaulichen Fragen• Fundierte Kenntnisse im öffentlichen Baurecht und im

Vertrags- und Vergaberecht (VOB, VOF, HOAI)• Belastbarkeit, Flexibilität und Bereitschaft zum Sitzungsdienst

in den Abendstunden• Gute EDV-Kenntnisse

Stellenausschreibung Technischer Sachbearbeiter

Wir bieten vielseitige, interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten mit leistungsgerechter Bezahlung nach dem TVöD. Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Senden Sie diese bitte bis spätestens 3. April 2018 an die Gemeinde Erdweg, Herrn 1. Bürgermeister Christian Blatt, Rat-hausplatz 1, 85253 Erdweg oder per Mail an [email protected] (Format: PDF).

Für weitere Auskünfte bezüglich der angebotenen Stelle wenden Sie sich bitte an unser Personalbüro (Frau Julia Beck, Tel. 08138/93171-14).

Page 6: ewegerrd Gemeindeblatt...85253 Erdweg oder per Mail an julia.beck@erdweg.bayern.de (Format: PDF). Für weitere Auskünfte bezüglich der angebotenen Stelle wenden Sie sich bitte an

Ausgabe 19 des Erdweger GemeindeblattesSeite 6

Term

ine

Ge

me

ind

ele

be

nIn

form

ati

on

en

Ra

tha

us

Ge

me

ind

era

t

Die Gemeinde Erdweg (ca. 6.200 Einwohner) sucht

für das Kinderhaus Welshofen einen Kinderpfleger (m/w) oder Erzieher (m/w) mind. 30 Stunden/Woche zum nächstmöglichen Zeitpunkt, sowie einen Berufspraktikant (m/w) zum 01.09.2018.

Für das Kinderhaus St. Martin Kleinberghofen einen Erzieher (m/w) sowie einen Kinderpfleger (m/w) zum 01.09.2018.

Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Erzieher (m/w) bzw. Kinderpfleger (m/w) ist Voraussetzung.

Wir bieten:

Stellenausschreibung Kinderhäuser

„Kunst im Rathaus“ mit Brigitte u. Eberhard v. Puttkamer

Bisher zeigten sie ihre Arbeiten bei vielen Ausstellungen im ehemaligen Bauernhof in Kleinberghofen, sowie in Gemeinschafts- u. Einzelausstellungen unter anderem in München, Schloß Dachau und

London. Heuer aber ziehen ihre Bilder und Skulpturen vom Atelier und dem Hofbereich um ins Erdweger Rathaus, wo sie ab 15. April 2018 3 Monate lang in der Reihe “Kunst im Rathaus” zu sehen sein werden.

Brigitte v.Puttkamer war 10 Jahre Schülerin von Maler und Glaskünstler Wolfgang Huss in Hirtlbach. Ihr Grafikstudium absolvierte sie bei Prof. Leon Joncyk. Die Liebe zur Aquarellmalerei entdeckte sie dann im Kurs bei dem Künstler Alfried Hagedorn in München. Heute liegt ihr Schwerpunkt auf der Ölmale-rei. Bei floralen Themen werden die Pflanzen reduziert und verfremdet und so selbst zu Figuren und Landschaften. Neu ist eine Gruppe von Frauenbildern, sowohl in Öl als auch in Aquarell. Eberhard v. Puttkamer hat seine Begeisterung für die Bildhauerei relativ spät entdeckt. Seit zehn Jahren bearbeitet er mit der Kettensäge riesige Stämme aus Erlen- und Birkenholz, die ihm der große Garten nach Stürmen kostenlos liefert. Die schlichten, statischen Figuren, die nach eigenen Entwürfen ent-stehen, sind oft inspiriert von der griechi-schen Mythologie. Manchmal werden sie aber auch seinem Vorbild Auguste Rodin nachempfunden.Vernissage am Sonntag den, 15. April 2018 um 11 Uhr im Rathaus. Es sind alle herzlich eingeladen!

• Mitarbeit in einem engagierten Team• eine offene, herzliche und wertschätzende

Arbeitsatmosphäre• eigenverantwortliches Arbeiten mit viel Platz

für Eigeninitiative

• Vergütung nach den Bestimmungen des TVöD SuE, eine attraktive betriebliche Altersvorsorge, Jahressonderzahlung, Leistungszulage

• Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten• liebevolle Einrichtung der Gruppenräume

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Senden Sie diese bitte bis spätestens 3. April 2018 an die Gemeinde Erdweg, Herrn 1. Bürgermeister Christian Blatt, Rathausplatz 1, 85253 Erdweg oder per Mail an [email protected] (Format: PDF).

Für weitere Auskünfte bezüglich der angebotenen Stelle wenden Sie sich bitte an unser Personalbüro (Frau Julia Beck, Tel. 08138/93171-14).

Page 7: ewegerrd Gemeindeblatt...85253 Erdweg oder per Mail an julia.beck@erdweg.bayern.de (Format: PDF). Für weitere Auskünfte bezüglich der angebotenen Stelle wenden Sie sich bitte an

Seite 7

Term

ine

Ge

me

ind

ele

be

nIn

form

atio

ne

nR

ath

au

sG

em

ein

de

rat

FundlisteZeitraum: 01.01. bis 28.02.2018

Folgende, nachstehend aufgeführte Fundsachen wurden abgegeben und können während der Öffnungszeiten von den Eigentümern abgeholt werden.

Sternsinger

Hexen im Rathaus

Gemeindebücherei

Im Pfarrverband Erdweg waren auch in die-sem Jahr wieder die Sternsinger in Gruppen

unterwegs, um den Segen Gottes in die Häu-ser zu bringen und für notleidende Kinder zu sammeln. Auch das Rathaus und 1. Bürger-meister Christian Blatt besuchten die Sternsin-ger und schrieben den Segen „Christus Man-sionem Benedicat“ – Christus segne dieses Haus jeweils an die Türen im Rathaus.

Am Unsinnigen Donnerstag stürmten auch in diesem Jahr, zum 19. Male, aber zum

ersten Mal bei nunmehr 1. Bürgermeister Christian Blatt, zahlreiche Hexen der Erdweger Hexengilde mit den Oberhexen Margareta und Ursula das Amtszimmer im Rathaus Erdweg, forderten die Herausgabe des Rathausschlüs-sels und trieben ihr Unwesen. Oberhexe Mar-gareta nahm wieder so manche Begebenheit aus dem Gemeindegeschehen auf sehr hu-morvolle und launige Weise aufs Korn und las dem neuen „Buagamoasta die Leviten“.

Im Rahmen des letzten Dankeschön-Es-sens für die Mitarbeiter/innen der Gemein-

debücherei Erdweg, durfte 1. Bürgermeister Christian Blatt auch wieder einige Ehrungen vornehmen. Er dankte mit einem Blumenprä-sent Julia Holzmüller und Eva Lang für ihre 10-jährige Tätigkeit und gleichzeitig hieß es Abschied nehmen von Emma Hartmann, die nach fast 44 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit in der Gemeindebücherei Erdweg zum Ende

des Jahres 2017 aus-geschieden ist. Die Arbeit in der Gemeindebücherei erfolgt fast ausschließlich ehrenamtlich. Ohne die vielen freiwilligen Helfer/innen wäre es jedoch nicht möglich, eine Gemeindebücherei zu betreiben.

v.li. vorne: Julia Holzmüller, Emma Hartmann, Eva Lang (nicht auf dem Foto) v.li. hinten: 1. Bürgermeister Christian Blatt und Büchereileiterin Marion Leitmeir

Es wird darauf hingewiesen, dass das Eigentum an den Fundsachen, falls die Verlierer sich nicht melden, nach Ablauf von sechs Monaten nach An-zeige des Fundes beim Fundbüro bzw. der Polizei auf den Finder oder bei Verzicht auf jegliche Fundrechte auf die Gemeinde des Fundortes übergeht.

Kategorie AnzahlSchlüssel 10Handy 2Uhren 1Brillen 2Fahrräder 17Zeiterfassungschip 1

Page 8: ewegerrd Gemeindeblatt...85253 Erdweg oder per Mail an julia.beck@erdweg.bayern.de (Format: PDF). Für weitere Auskünfte bezüglich der angebotenen Stelle wenden Sie sich bitte an

Ausgabe 19 des Erdweger GemeindeblattesSeite 8

Term

ine

Ge

me

ind

ele

be

nIn

form

ati

on

en

Ra

tha

us

Ge

me

ind

era

t

Schwimmbäder füllen Wasserentnahme aus Hydranten - Befüllung größerer Wasserbehälter -

Laut einem Schreiben des Zweck-verbandes der Wasserversor-

gungsgruppe Sulzemoos-Arnbach vom Mai 2015 ist die Wasserentnahme aus Hydranten zum Zweck der Befül-lung größerer Wasserbehälter (z. B. Pools, Güllefässer) aus Gründen der Trinkwasserhygiene ab 2015 nicht mehr zulässig.

Die Anzahl von Hauseigentümern, die größere Wasserbehälter mit Wasser befüllen, ist in den letzten Jahren sehr stark angestiegen. Nun ist dies nicht mehr erlaubt, auch eine Befüllung durch die örtlichen Feuerwehren ist nicht statthaft.

Wir bitten Sie, dies zu beachten und Ihre Behälter künftig über den Trinkwasser-Hausanschluss zu befüllen.

Die Geschäftsstelle des Zweckverbandes Sulzemoos ist von Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 12 Uhr und zusätzlich von Montag bis Donnerstag von 14 Uhr bis 16 Uhr besetzt und unter Tel.: 08135/624 erreichbar.

Entsorgung von Hundekotbeuteln

Im Gemeindebereich Erdweg stehen an vielen Stellen Spender für Hundekotbeutel für die „Gassigeher“ bereit. Leider wurde jedoch in letzter Zeit immer öfter festgestellt, dass verschiedene Hundebesitzer die

Hinterlassenschaften ihres Tieres zwar aufsammeln, die Beutel dann aber an Wegrändern oder in Wie-sen entsorgen, anstatt sie in die dafür bestimmten Behälter der Beutelspender zu werfen bzw. mit nach Hause zu nehmen.

Dieses Entsorgen der Hundekotbeutel stellt eine illegale Müllentsorgung dar! Wir bitten daher alle Hundebesitzer die Beutel mit Hundekot nur in den entsprechenden Behältern der Spender bzw. in der eigenen Mülltonne zu entsorgen.

Brennholz zu verkaufen

Die Gemeinde Erdweg bietet Brennholz (Meter-ware) zum Verkauf an. Der Preis beläuft sich

für Weichholz (Fichte, usw.) auf 45 € und für Hartholz (Kirsche, Esche, etc.) auf 70 €.

Bei Interesse bitte bei Frau Koch (Montag, Donnerstag und Freitag von 8 Uhr bis 12.30 Uhr) im Rathaus Erd-weg unter der Telefon-Nr. 08138/93 171-23 melden.

Page 9: ewegerrd Gemeindeblatt...85253 Erdweg oder per Mail an julia.beck@erdweg.bayern.de (Format: PDF). Für weitere Auskünfte bezüglich der angebotenen Stelle wenden Sie sich bitte an

Seite 9

Term

ine

Ge

me

ind

ele

be

nIn

form

atio

ne

nR

ath

au

sG

em

ein

de

rat

Erlebnis-Sport-Woche in der Gemeinde Erdweg, vom 30. Juli bis 3. August (9 bis 17 Uhr), für Mäd-chen und Burschen im Alter von 6 bis 14 Jahren.

Folgendes erwartet Euch:

• Coole Trend- & Summersports (Xlider, Slacklining, Fliker etc.)

• Natur- & Abenteuer im Wald,

• Fun-& Teamsport, International Sports (Flagfootball, Ultimate Frisbee etc.)

• Bewegungskünste & Zirkus (Sportakrobatik, Selbstverteidigung etc.)

• Streetdance (HipHop, Streetstyle etc.)

• Fitness & Gesundheit (Fitnessworkshops, Kinderyoga etc.)

• und vieles mehr.

Betreuung erfolgt: durch SportpädagogInnen

Nähere Infos bekommt ihr bei unserem Jugendpfleger Janusz Rys, unter 0171-6490375.

Anmelden könnt ihr euch unter: www.dein-freizeitprogramm.de/erdweg

Bis spätestens: 15. Juni 2018

• Mo. 26. März, Oster-Künstler Workshop, Frau Hilde Vinzenz für Kinder von 6 bis 12

• Mi. 28. März, Oster-Bastelvormittag in der Bücherei für Kinder von 7 bis 10

• Mi. 28. März, Ausflug zum AirHop München für Jugendliche

• Di. 03. April, HipHop Tanzworkshops getrennt für Kinder und Jugendliche

• Mi. 04. April, Basketball spielen für Jugendliche

• Do. 05. April, BMW-Juniorprogramm-Nachwuchsdesigner für Kinder von 9 bis 12

• 24. Mai, Kartfahrt Bergkirchen getrennt für Kinder und Jugendliche

Näheres unter: www.dein-freizeitprogramm.de/erdweg

Freizeit- und Ferienprogramm

Weitere Aktivitäten:

Page 10: ewegerrd Gemeindeblatt...85253 Erdweg oder per Mail an julia.beck@erdweg.bayern.de (Format: PDF). Für weitere Auskünfte bezüglich der angebotenen Stelle wenden Sie sich bitte an

Ausgabe 19 des Erdweger GemeindeblattesSeite 10

Termine für die Rentensprechtage 2018

Amt für Abfallwirtschaft informiert

Folgende Termine finden im Landratsamt Dachau statt. Die Terminvergabe erfolgt in der Zeit von 8.30 bis 12 Uhr über die kostenlose Hotline der Deutschen Rentenversicherung Tel. 0800 / 6789-100.

Bitte halten Sie Ihre Versicherungsnummer bereit!

April 09.04.2018 16.04.2018 23.04.2018

Mai 07.05.2018 14.05.2018 28.05.2018

Juni 04.06.2018 11.06.2018 18.06.2018

Juli 02.07.2018 09.07.2018 16.07.2018

August 06.08.2018 13.08.2018 20.08.2018

September 03.09.2018 10.09.2018 17.09.2018

Oktober 01.10.2018 08.10.2018 15.10.2018

November 05.11.2018 12.11.2018 19.11.2018

Dezember 03.12.2018 10.12.2018 17.12.2018

A uf meine Haut kommt kein Mikroplastik!Wussten Sie schon, dass viele Körperpflegeprodukte und Kosmetikas Mikroplastik enthalten? Diese

Kunststoffteilchen, die kleiner als 5 mm sind, können Kläranlagen nicht herausfiltern. Mikroplastik gelangt somit in Flüsse und Seen und belastet unsere Umwelt. Tiere nehmen Mikroplastik auf und die Kunststoffe gelangen so in den Nahrungskreislauf.

Man sollte, wenn möglich, Produkte mit Mikroplastik vermeiden. Im Internet geben verschiedene Listen Auskunft, in welchen Produkten Mikroplastik steckt. Die Smartphone-App „Codecheck“ informiert durch einen Barcode-Scan über alle bedenklichen Inhaltsstoffe und Mikroplastik. Übrigens: Biozertifizierte Produkte dürfen kein Mikroplastik enthalten.

Straßenkehricht nicht in die BiotonneMit dem Beginn des Frühjahrs und der schnee- und eis-freien Zeit werden die Bürgersteige gefegt und von Kies und anderen Streumitteln befreit. Straßenkehricht ist mit Schadstoffen belastet und gehört deshalb auf keinen Fall in die Biotonne sondern in die Restmülltonne.

Man sollte immer nur kleine Mengen an Straßenkehricht in die Restmülltonne geben, da zu schwere Tonnen vom Müllfahrzeug nicht mehr angehoben und geleert werden können.

Große Mengen an Straßenkehricht (z. B. von Wohnanla-gen) können über Fachfirmen entsorgt werden. Adressen hierzu sind bei der Abfallberatung unter 08131 74-1469 erhältlich.Te

rmin

eG

em

ein

de

leb

en

Info

rma

tio

ne

nR

ath

au

sG

em

ein

de

rat

Page 11: ewegerrd Gemeindeblatt...85253 Erdweg oder per Mail an julia.beck@erdweg.bayern.de (Format: PDF). Für weitere Auskünfte bezüglich der angebotenen Stelle wenden Sie sich bitte an

Seite 11

Mikrozensus 2018 im Januar gestartet

Energieberatung der Verbraucherschutzzentrale

Auch im Jahr 2018 wird in Bayern wie im gesamten Bundesgebiet wieder der Mikrozensus, eine amtli-che Haushaltsbefragung bei einem Prozent der Bevölkerung, durchgeführt. Nach Mitteilung des Bay-

erischen Landesamts für Statistik werden dabei im Laufe des Jahres rund 60 000 Haushalte in Bayern von besonders geschulten und zuverlässigen Interviewerinnen und Interviewern zu ihrer wirtschaftlichen und sozialen Lage sowie in diesem Jahr auch zu ihrer Wohnsituation befragt. Für den überwiegenden Teil der Fragen besteht nach dem Mikrozensusgesetz Auskunftspflicht.

Im Jahr 2018 findet im Freistaat wie im gesamten Bundesgebiet wieder der Mikrozensus, eine gesetzlich angeordnete Stichprobenerhebung bei einem Prozent der Bevölkerung, statt. Mit dieser Erhebung wer-den seit 1957 laufend aktuelle Zahlen über die wirtschaftliche und soziale Lage der Bevölkerung, insbe-sondere der Haushalte und Familien, ermittelt.

Der Mikrozensus 2018 enthält zudem noch Fragen zur Wohnsituation. Neben der Wohnfläche und dem Baualter der Wohnung werden unter anderem die Heizungsart und die Höhe der zu zahlenden Miete so-wie die Nebenkosten erhoben. Die durch den Mikrozensus gewonnenen Informationen sind Grundlage für zahlreiche gesetzliche und politische Entscheidungen und deshalb für alle Bürger von großer Bedeutung.

Daher ist es wichtig, dass jeder der ausgewählten Haushalte auch tatsächlich an der Befragung teil-nimmt. Aus diesem Grund besteht für die meisten Fragen des Mikrozensus eine gesetzlich festgelegte Auskunftspflicht, und zwar für bis zu vier aufeinander folgende Jahre.

Datenschutz und Geheimhaltung sind, wie bei allen Erhebungen der amtlichen Statistik, umfassend gewährleistet. Auch die Interviewerinnen und Interviewer, die ihre Besuche bei den Haushalten zuvor schriftlich ankündigen und sich mit einem Ausweis des Landesamts legitimieren, sind zur strikten Ver-schwiegenheit verpflichtet. Statt an der Befragung per Interview teilzunehmen, hat jeder Haushalt das Recht, den Fragebogen selbst auszufüllen und per Post an das Landesamt einzusenden.

Das Bayerische Landesamt für Statistik bittet alle Haushalte, die im Laufe des Jahres 2016 eine Ankündi-gung zur Mikrozensusbefragung erhalten, die Arbeit der Erhebungsbeauftragten zu unterstützen.

Hinweis: Für administrative Rückfragen können Sie sich an folgende E-Mail-Adresse wenden: [email protected]

Seit Kurzem bietet der Landkreis Dachau in Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale Bayern eine unabhängige Energieberatung an. Jeder Bürger im Landkreis Dachau kann dieses Angebot nutzen.

Die stationäre Beratung findet in der Re-gel jeden zweiten Donnerstag eines Mo-nat von 13.30 bis 18 Uhr im Landratsamt Dachau, Bürgermeister-Zauner-Ring 11 statt.

Diese kostet lediglich 7,50 € pro 45 Minuten. Zusätzlich sind auch Vor-Ort-Beratungen möglich.

Terminvereinbarungen unter 08131/74-257 (Ortstarif) oder kostenfrei unter 0800/809802400 www.verbraucherzentrale-energieberatung.de

Term

ine

Ge

me

ind

ele

be

nIn

form

atio

ne

nR

ath

au

sG

em

ein

de

rat

Page 12: ewegerrd Gemeindeblatt...85253 Erdweg oder per Mail an julia.beck@erdweg.bayern.de (Format: PDF). Für weitere Auskünfte bezüglich der angebotenen Stelle wenden Sie sich bitte an

Ausgabe 19 des Erdweger GemeindeblattesSeite 12

Term

ine

Ge

me

ind

ele

be

nIn

form

ati

on

en

Ra

tha

us

Ge

me

ind

era

t

50 Jahre Grund- und Mittelschule Erdweg– Jubiläumsfeier und Bürgerfest –

Vor 50 Jahren, am 11. September 1968 nahm die damalige Ver-bandsschule Erdweg den Schulbetrieb auf! Der Schulverband

Erdweg wurde bereits im Jahre 1965 unter dem damaligen Schul-verbandsvorsitzenden, Herrn 1. Bürgermeister Jakob Strobl, Groß-berghofen und unserem Ehrenbürger der Gemeinde Erdweg, Herrn Landrat a.D., Dr. Hubert Pestenhofer gegründet.

Die Errichtung der Volksschule als Verbandsschule und als Modell-projekt für ganz Bayern wurde in den Jahren 1966 bis 1968 errichtet und unter dem ehemaligen 1. Bürgermeister und Schulverbandsvor-sitzenden Simon Eichner eröffnet.

Die Grund- und Mittelschule, der Schulverband und die Gemeinde Erdweg feiern das 50-jährige Jubiläum am Samstag, den 16. Juni 2018.

Parallel zu den Jubiläumsfeierlichkeiten der Schule Erdweg findet das Bürgerfest der Gemeinde Erdweg statt.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind sehr herzlich zu den Jubiläumsfeierlichkeiten mit Bürgerfest eingeladen!

Das Programm wird gesondert bekannt gegeben.

50Jahre

Page 13: ewegerrd Gemeindeblatt...85253 Erdweg oder per Mail an julia.beck@erdweg.bayern.de (Format: PDF). Für weitere Auskünfte bezüglich der angebotenen Stelle wenden Sie sich bitte an

Seite 13

Term

ine

Ge

me

ind

ele

be

nIn

form

atio

ne

nR

ath

au

sG

em

ein

de

rat

Bericht des Helferkreises Asyl

Erdweger-TT-Spieler wird Bayerischer Einzelmeister

D er Helferkreis Asyl existiert nun seit über vier Jahren – viele geflohene Menschen haben die Ehrenamtlichen in dieser Zeit betreut. Die meisten

Flüchtlinge haben die Gemeinde wieder verlassen, neue sind nachgekom-men. Derzeit sind rund 40 Asylbewerber in der Erdweger Modulunterkunft untergebracht. Anfangs wurden nur Männer zugeteilt, mittlerweile leben hier jedoch auch Frauen mit kleinen Kindern. Die geflüchteten Menschen kommen aus Somalia, Nigeria, Senegal, Eritrea, Syrien, Afghanistan und Pakistan. Solange ein Asylverfahren läuft, müssen die Geflüchteten in der ihnen zugewiesenen Unterkunft bleiben. Sie erhalten in dieser Zeit circa 354 Euro monatlich – etwas weniger als der Satz eines Hartz-IV-Empfängers. Davon müssen sie alle Kosten des täglichen Lebens, also Lebensmittel, Kleidung, Fahrkarten, Telefonkosten etc., bestreiten. Entgegen hartnäckiger Gerüchte erhalten Geflüchtete weder Begrüßungsgeld noch dürfen sie umsonst S-Bahn fahren. „Designerklamotten“ stammen aus Kleiderspenden oder -kammern und Smartphones bringen Geflüchtete von zu Hause mit. Sobald ein Flüchtling anerkannt wird und in Deutschland bleiben darf, kann er Hartz-IV-Leistungen beantragen und muss sich eine Wohnung suchen. Ein Asylverfahren dauert mehrere Monate. In dieser Zeit bemüht sich der Helferkreis, den Neuan-kömmlingen die Sprache und unsere Kultur nahezu-bringen, damit sie sich selbstständig in Deutschland zurechtfinden können. Und er hilft bei der Suche nach Arbeit oder Ausbildungsplätzen. Viele Flüchtlinge sind dankbar für die Hilfe und geben gerne etwas zurück. So haben Asylbewerber die Mitglieder des Helferkrei-ses Ende November zu selbstzubereiteten Speisen aus ihrer Heimat eingeladen. Es war ein kurzweiliger Nachmittag mit anregenden Gesprächen, zu dem auch Bürgermeister Christian Blatt vorbeischaute.

Danke! Der Helferkreis bedankt sich ganz herzlich für die Geld- und Sachspenden, die wir wieder für die Asylbewerber erhalten haben. Die Spenden werden aus-schließlich für die Asylbewerber verwendet, zum Beispiel finanzieren wir damit gemeinsame Kochabende oder Ausflüge. Dringender Aufruf! Sobald ein Flüchtling das Bleiberecht erhält, ist nicht mehr das Land-ratsamt für die Unterbringung zuständig – der Flüchtling ist verpflichtet, aus der Unterkunft auszuziehen und sich eine Wohnung zu suchen. Andernfalls droht Obdachlosigkeit und die Zuständigkeit wechselt zur Gemeinde. Derzeit sind 15 Flüchtlinge betroffen. Der Helferkreis hilft, Vermieter und Wohnungssuchende zu-sammenzubringen. Wenn Sie eine Wohnung an einen anerkannten Flüchtling vermieten möchten, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung!

Ausgetragen wurden die Meisterschaften in der Doppelturnhalle des TV Ochsenfurt. Martin Pachatz von der SpVgg Erdweg wurde zweifacher

Bayerischer Meister. Er gewann die Einzelkonkurrenz und zusammen mit M. Noll ( SV Zuchering) die Doppelkonkurrenz. In der Einzelkonkurrenz mussten sich die Teilnehmer für die Hauptrunde zunächst in Vorrunden qualifizieren. Die jeweils beiden Ersten kamen in die Hauptrunde. Hier setzte sich Martin Pachatz zunächst mit 3:0 Sätzen gegen St.Brozartis (TSV Schwabmünchen) durch. Im Halbfinale schaltete er St. Kraus (ebenfall Schwabmünchen) aus, und im dar-auf folgenden Endspiel der Senioren Ü/40 besiegte er in 3 zu 1 Sätzen K. Reiß vom TV Erlangen. Mit dem Titelgewinn eines Bayerischen Meisters ist Martin Pachatz gleichzeitig für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften qualifiziert. Wer weiß, vielleicht hat die Tischtennis Abteilung der SpVgg Erdweg demnächst einen Deut-schen Meister in ihren Reihen?

Page 14: ewegerrd Gemeindeblatt...85253 Erdweg oder per Mail an julia.beck@erdweg.bayern.de (Format: PDF). Für weitere Auskünfte bezüglich der angebotenen Stelle wenden Sie sich bitte an

Ausgabe 19 des Erdweger GemeindeblattesSeite 14

Term

ine

Ge

me

ind

ele

be

nIn

form

ati

on

en

Ra

tha

us

Ge

me

ind

era

t

Kleinberghofen dominiert Gemeindepokal

Beim 35. Gemeindepokal der Schützen in der Gemeinde Erd-

weg gewann Eintracht Kleinberghofen drei der vier Wanderpokale. Bei der Austragung im Schießstand von Ei-chenkranz Unterweikertshofen betei-ligten sich alle vier Schützenvereine mit insgesamt 140 Startern. Der Heim-verein stellte mit 51 Schützinnen und Schützen die meisten Beteiligten.

Zur Siegerehrung konnte der 1. Bür-germeister Christian Blatt und die 1. Schützenmeisterin aus Unterwei-kertshofen, Heidi Loibl, unter den Eh-rengästen die Gauschützenmeister aus Dachau und Altomünster, Alfred Reiner und Peter Haug, den Ehren-gauschützenmeister Johann Dallmair und Altbürgermeister Michael Reindl begrüßen. Reiner, zugleich Bezirks-schützenmeister für Oberbayern, lobte in seinem Grußwort den Wettkampf, der die einzelnen Vereine, auch über die Gaugrenzen hinweg, zusammen bringt.

Vor der Siegerehrung bedankte sich Blatt beim austragenden Verein für die Organisation und Durchführung. Die Gemeinde ist zwar Veranstalter, aber ohne das Engagement des Ausrichters wäre ein Gemeindepokal nicht möglich. „Es ist schön, dass in der Austragungswoche die einzelnen Schützen der Vereine im Rahmen des sportlichen Wettkampfs auch gesellschaftlich zusammenfinden.“ Im Anschluss übergaben Heidi Loibl und Christian Blatt die begehrten Wanderpokale an die siegreichen Vereine.

In der Luftgewehrwertung verteidigte Eintracht Kleinberghofen den Sieg aus dem Vorjahr, gefolgt von Eichenkranz Unterweikertshofen, Eichengrün Walkertshofen und den Landschützen Großberghofen. Mit einem sehr guten Mannschaftsergebnis gewann Kleinberghofen auch erneut den Wanderpokal der Jugend zum zweiten Mal in Folge. Auf den Plätzen folgten Unterweikertshofen, Großberghofen und Wal-kertshofen. Ein Viertel aller Starter waren Jugendliche, was eine sehr gute Beteiligungsquote darstellt. Die Luftpistolenwertung wurde von den Schützen aus Unterweikertshofen gewonnen, gefolgt von Kleinberg-hofen, Walkertshofen und Großberghofen.

Der Wanderpokal der Senioren (Auflageschützen) wurde von Kleinberghofen gewonnen. Großberghofen, Unterweikertshofen und Walkertshofen folgten auf den Plätzen. Kurt Münch aus Kleinberghofen gewann den Titel des Glonntalkönigs mit einem 52,2 Teiler. Der „Schützenkönig der Gemeinde Erdweg“ wurde bereits zum fünften Mal ausgeschossen. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten Tina Ostermeir (Kleinberghofen; 51,6 Teiler) und Michaela Schegg (Walkertshofen; 109,8 Teiler). Das beste Blattl des Wettkampfs wurde von Tina Ostermeir (3,1 Teiler) mit dem Luftgewehr geschossen.

Blatt sicherte auch für das folgende Jahr die Unterstützung der Gemeinde zu, dann beim austragenden Verein Eintracht Kleinberghofen.

Pokalsieger v. l.: 1. Bgm. Christian Blatt, Markus Aumiller, Tina Ostermeir, Lara Turba, Andreas Loibl, Heidi Loibl, Alfred Reiner, Peter Haug

Glonntalkönig v. l.: Alfred Reiner, Christian Blatt, Kurt Münch, Tina Ostermeir, Michaela Schegg, Heidi Loibl

Page 15: ewegerrd Gemeindeblatt...85253 Erdweg oder per Mail an julia.beck@erdweg.bayern.de (Format: PDF). Für weitere Auskünfte bezüglich der angebotenen Stelle wenden Sie sich bitte an

Seite 15

Term

ine

Ge

me

ind

ele

be

nIn

form

atio

ne

nR

ath

au

sG

em

ein

de

rat

Hans Seitz aus Kleinberghofen heiratet seine Heidrun

Osterfeuer und Jaudus: Bitte Regeln beachten!

Anfang Dezember war es endlich soweit. Nach vielen Höhen und Tiefen und ertragenen Schicksals-schlägen haben zwei Menschen noch einmal den Partner fürs Leben gefunden.

Hans Seitz aus Kleinberghofen hat in seiner Frau Heidrun diesen besonderen Menschen gefunden, mit dem er seinen Lebensweg zukünftig nun fortsetzen möchte. Aus diesem Grunde fanden sich die beiden deshalb, zusammen mit Ihrer Familie, Verwandten, Freunden und Bekannten, vor Erdwegs 1. Bürger-meister und Standesbeamten Christian Blatt ein, um JA zu sagen. Ja, zu einem gemeinsamen Leben und einem gemeinsamen Lebensweg. Christian Blatt freute sich sehr, dass sich das Brautpaar entschieden hat, in der Gemeinde Erdweg zu heiraten. Sehr gerne nahm Blatt diese Eheschließung vor und wünschte dem Brautpaar für die Zukunft ein langes, gesundes und glückliches gemeinsames Leben.

I n der Nacht zum Ostersonntag ist es seit alters her guter Brauch, ein Osterfeuer bzw. einen Jaudus zu entzünden. Da in den letz-

ten Jahren dieser Brauch vermehrt zur Abfallbeseitigung ver-wendet wurde, weist das Landratsamt Dachau darauf hin, dass für das Feuer nur naturbelassenes Holz aus der Holzverarbei-tung (Verschnitt und Abschnitte), unbehandelte Paletten (Euro-, Einweg- und Industriepalletten aus Vollholz) und unbehandelte Verpackungen (Holztransportkisten, Verschläge, Obstholzkisten) verwendet werden dürfen.

Althölzer müssen ohne Belastung sein und dürfen nur mit bekann-ter Herkunft und gesicherter Kenntnis der Inhaltsstoffe verbrannt werden. Es schadet nicht nur der Umwelt, sondern auch Ihnen, wenn bei der Verbrennung andere Materialien verwendet werden. Diese setzen Schadstoffe frei, die nicht nur die Luft und den Bo-den belasten sondern auch die Teilnehmer, die gesundheitsge-fährdende Dämpfe einatmen.

Page 16: ewegerrd Gemeindeblatt...85253 Erdweg oder per Mail an julia.beck@erdweg.bayern.de (Format: PDF). Für weitere Auskünfte bezüglich der angebotenen Stelle wenden Sie sich bitte an

Ausgabe 19 des Erdweger GemeindeblattesSeite 16

Term

ine

Ge

me

ind

ele

be

nIn

form

ati

on

en

Ra

tha

us

Ge

me

ind

era

t

Veranstaltungskalender April 2018

Datum Uhrzeit Veranstaltung/Ort

02.04.2018 19:00 Uhr Pfarrverbands-Gottesdienst zum Ostermontag, Pfarrzentrum, Erdweg

06.04.2018 10:00 Uhr Kreativtag für Familien, Katholische Landvolkshochschule, Petersberg

06.04.2018 18:30 Uhr Wattrennen Weikertshofer Schuihausverein und Schnupfclub Haus der Dorfgemeinschaft,Unterweikertshofen

08.04.2018 14:00 bis 17:00 Uhr Sonntagsöffnung mit Cafe Förderverein Hutter-Heimatsammlung e.V. Hutter-Museum, Alter Pfarrhof, Walkertshofener Str. 14, 85253 Erdweg-Großberghofen

11.04.2018 19:00 Uhr Pflanzenmeditation im Jahreskreis Katholische Landvolkshochschule, Petersberg

12.04.2018 09:30 Uhr Oasentag für Frauen Katholische Landvolkshochschule, Petersberg

14.04.2017 10:00 Uhr Ramadama Treffpunkte: Großberghofen – Kriegerdenkmal Großberghofen Siedlung – Kinderspielplatz Erdweg – Rathaus

14.04.2018 10:00 Uhr Weidenflechtseminar Katholische Landvolkshochschule, Petersberg

14.04.2018 ab 10:00 Uhr Ramadama Obst- und Gartenbauverein Unterweikertshofen Treffpunkt: Haus der Dorfgemeinschaft

14.04.2018 19:30 Uhr Wattrennen Braxenclub Langengern, Gasthaus Schmaus, Langengern

14.04.2018 20:00 Uhr Tom und Flo – Sound der 60er –Konzert Kulturverein Erdweg e.V. Tafernsaal, Wirtshaus am Erdweg

15.04.2018 09:00 und 11:00 Uhr Erstkommunionfeier in den Orten

15.04.2018 10:00 Uhr Weidenflechtseminar Katholische Landvolkshochschule, Petersberg

18.04.2018 19:00 Uhr Artenvielfalt – lokal,regional,global: Zwischen Klimawandel und ArtensterbenKatholische Landvolkshochschule, Petersberg

19.04.2018 16:00 Uhr Schafkopfen VdK Ortsverband Erdweg, Gasthaus Gschwendtner, Eisenhofen

20.04.2018 19:00 Uhr Offenes Billardturnier für Jugendliche [ Jugendzentrum(JUZ) Erdweg ] Startgebühr: 2,-- €, Voranmeldung ist nicht erforderlich

21.04.2018 09:30 Uhr Oasentag in der Natur Katholische Landvolkshochschule, Petersberg

21.04.2018 ab 10:00 Uhr Ausweichtermin für´s Ramadama Obst- und Gartenbauverein Unterweikertshofen, Treffpunkt: Haus der Dorfgemeinschaft

22.04.2018 09:00 und 11:00 Uhr Erstkommunionfeier in den Orten

22.04.2018 10:00 Uhr Emmausgang für Menschen in Trauer Katholische Landvolkshochschule, Petersberg

22.04.2018 10:00 Uhr Chorwerkstatt mit Kathi Stimmer-Salzeder Katholische Landvolkshochschule, Petersberg

22.04.2018 15:30 Uhr Theateraufführung des VTH Kleinberghofen Bürgerhaus Kleinberghofen

25.04.2018 15:00 Uhr Artenvielfalt – lokal, regional, global: Öffentliche Grünräume Katholische Landvolkshochschule, Petersberg

Page 17: ewegerrd Gemeindeblatt...85253 Erdweg oder per Mail an julia.beck@erdweg.bayern.de (Format: PDF). Für weitere Auskünfte bezüglich der angebotenen Stelle wenden Sie sich bitte an

Seite 17

Term

ine

Ge

me

ind

ele

be

nIn

form

atio

ne

nR

ath

au

sG

em

ein

de

rat

25.04.2018 19:00 Uhr Artenvielfalt – lokal, regional, global: Privatgartenbesitzer Katholische Landvolkshochschule, Petersberg

27.04.2018 19:00 Uhr Kochabende im Jugendtreff Erdweg [ Jugendzentrum(JUZ) Erdweg ] Unter fachlicher Anleitung werden mit den Jugendlichen bayrische und internationale Gerichte gekocht. Kosten je Essen 2 Euro, Anmeldung empfehlenswert (wegen Einkauf der Lebensmittel). Nähere Informationen erteilt der Gemeindejugendpfleger Janusz Rys Handy: 0171-6490375

27.04.2018 19:30 Uhr Theateraufführung des VTH Kleinberghofen Bürgerhaus Kleinberghofen

28.04.2018 15:55 Uhr 15:57 Uhr 16:00 Uhr 16:05 Uhr 19:00 Uhr

Kino Shuttle Bus ins Cineplex.Kino, Aichach für Jugendliche ab 12 Jahre, Teilnehmer unter zwölf Jahre nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten Welshofen Walkertshofen (Bushaltestelle) Erdweg (Bahnhof) Kleinberghofen Bahnhof Rückfahrt ab Aichach

28.04.2018 19:30 Uhr Theateraufführung des VTH Kleinberghofen Bürgerhaus Kleinberghofen

29.04.2018 10:00 bis 17:00 Uhr Flohmarkt für Kinder und Erwachsene. Parkplatz KUK-Edeka-Center, in Erdweg,Südenstr. 5. Entfällt bei Regen. Anmeldung ist nicht erforderlich. Keine Händler Standaufbau ab 7 Uhr. Auto ist am Stand kostenlos. Die Standgebühr je nach Größe der Verkaufsfläche wird der „Bürgerstiftung Erdweg“ gespendet.Kinder lfd.Meter 1,50 Euro (bis 1,20 Meter Tiefe) Erwachsene lfd.Meter 2,50 Euro (bis 1,20 Meter Tiefe) Erwachsene lfd.Meter 2,00 Euro (bis 0,60 Meter Tiefe) www.flohmarkt-seite.de oder Telefon 0151-2096 2096

Veranstaltungskalender April 2018

Datum Uhrzeit Veranstaltung/Ort

Fahrtkosten 3 Euro, bitte Abschläge für Überlänge und 3D-Filme beachten, freie Filmwahl, Ausweis für Alters-kontrolle im Kino mitnehmen, die Teilnehmer erhalten verbilligten Eintritt, Ansprechpartner: Gemeindejugend-pfleger Janusz Rys, Handy: 0171-6490375

Page 18: ewegerrd Gemeindeblatt...85253 Erdweg oder per Mail an julia.beck@erdweg.bayern.de (Format: PDF). Für weitere Auskünfte bezüglich der angebotenen Stelle wenden Sie sich bitte an

Ausgabe 19 des Erdweger GemeindeblattesSeite 18

Term

ine

Ge

me

ind

ele

be

nIn

form

ati

on

en

Ra

tha

us

Ge

me

ind

era

t

Veranstaltungskalender Mai 2018

Datum Uhrzeit Veranstaltung/Ort

01.05.2018ab 09:30 Uhr

ab 09:00 Uhr12:30 Uhr

Maibaumaufstellen- Eisenhofen mit anschl. Dorffest, Blaskapelle und Burschenverein Eisenhofen Gasthaus Gschwendtner, Eisenhofen- Kleinberghofen mit anschl. Dorffest, Burschenverein Kleinberghofen Bürgerhaus Kleinberghofen- Langengern, Braxenclub Langengern, Gasthaus Schmaus, Langengern- Großberghofen, Burschenverein Großberghofen e.V., Schützengarten - Erdweg ggü. Volksbank-Raiffeisenbank, Maibaumfreunde Erdweg

01.05.2018 19:00 Uhr Pfarrverbands-Maiandacht, Basilika, Petersberg

04.05.2018 19:30 Uhr Theateraufführung des VTH Kleinberghofen Bürgerhaus Kleinberghofen

05.05.2018 06.05.2018

10:00 Uhr 10:00 Uhr

Maikäferturnier für Kinderhandball-Mannschaftenweibl. und männl. E-Jugend

weibl. und männl. Minis (F-Jugend)Spielvereinigung Erdweg e.V., Abt. HandballDreifach-Turnhalle Erdweg

06.05.2018 16:00 Uhr Trauerseminar Wandle meine Klage Katholische Landvolkshochschule, Petersberg

09.05.2018 ab 20:00 Uhr Hallenfest Eisenhofen Einlass ab 16 Jahren bis 24 Uhr Burschenverein Eisenhofen, Hachinger Halle, zwischen Eisenhofen und Hof

13.05.2018 14:00 bis 17:00 Uhr Internationaler Museumstag, Sonntagsöffnung mit Cafe Förderverein Hutter-Heimatsammlung e.V. Hutter-Museum, Alter Pfarrhof, Walkertshofener Str. 14, 85253 Erdweg-Großberghofen

16.05.2018 17:00 Uhr Mutter- und Vatertagsfeier zusammen mit den Senioren Eisenhofen/Hof VdK Ortsverband Erdweg, Gasthaus Gschwendtner, Eisenhofen

16.05.2018 19:00 Uhr Pflanzenmeditation im Jahreskreis Katholische Landvolkshochschule, Petersberg

17.05.2018 16:00 Uhr Schafkopfen VdK Ortsverband Erdweg, Gasthaus Gschwendtner, Eisenhofen

20.05.2018 10:00 bis 17:00 Uhr Flohmarkt für Kinder und Erwachsene. Parkplatz KUK-Edeka-Center, in Erdweg, Südenstr. 5. Entfällt bei Regen. Anmeldung ist nicht erforderlich. Keine Händler. Standaufbau ab 7 Uhr. Auto ist am Stand kostenlos. Die Standgebühr je nach Größe der Verkaufsfläche wird der „Bürgerstiftung Erdweg“ gespendet. Kinder lfd.Meter 1,50 Euro (bis 1,20 Meter Tiefe) Erwachsene lfd.Meter 2,50 Euro (bis 1,20 Meter Tiefe) Erwachsene lfd.Meter 2,00 Euro (bis 0,60 Meter Tiefe) www.flohmarkt-seite.de oder Telefon 0151-2096 2096

20.05.2018 20:00 Uhr Pfingsthallenfest Burschenverein Kleinberghofen e.V., Halle –Moslhof, Kleinberghofen

21.05.2018 19:00 Uhr Pfarrverbands-Gottesdienst zu Pfingsten Pfarrzentrum, Erdweg

25.05.2018 19:00 Uhr Kochabende im Jugendtreff Erdweg [ Jugendzentrum(JUZ) Erdweg ] Unter fachlicher Anleitung werden mit den Jugendlichen bayrische und internationale Gerichte gekocht. Kosten je Essen 2 Euro, Anmeldung empfehlenswert (wegen Einkauf der Lebensmittel). Nähere Informationen erteilt der Gemeindejugendpfleger Janusz Rys Handy: 0171-6490375

30.05.2018 19:00 Uhr Pfarrverbands-Maiandacht Basilika, Petersberg

31.05.2018 08:30 Uhr Fronleichnamsfest aller Gemeinden im Pfarrverband Erdweg, Brunnenhof beim Pfarrzentrum Erdweg, anschl. Prozession durch Erdweg

Page 19: ewegerrd Gemeindeblatt...85253 Erdweg oder per Mail an julia.beck@erdweg.bayern.de (Format: PDF). Für weitere Auskünfte bezüglich der angebotenen Stelle wenden Sie sich bitte an

Seite 19

Veranstaltungskalender Juni 2018

02.06.2018 20:00 Uhr Christian Benning – Percussion Show Kulturverein Erdweg e.V., Tafernsaal, Wirtshaus am Erdweg

08.06.2018 16:00 Uhr Artenvielfalt – local, regional, global: Artenvielfalt im Dachauer Land Katholische Landvolkshochschule, Petersberg

10.06.2018 10:00 bis 17:00 Uhr Ersatztermin Flohmarkt für Kinder und Erwachsene. Parkplatz KUK-Edeka-Center, in Erdweg, Südenstr. 5. Entfällt bei Regen. Anmeldung ist nicht erforderlich. Keine Händler.Standaufbau ab 7 Uhr. Auto ist am Stand kostenlos. Die Standgebühr je nach Größe der Verkaufsfläche wird der „Bürgerstiftung Erdweg“ gespendet.Kinder lfd.Meter 1,50 Euro (bis 1,20 Meter Tiefe) Erwachsene lfd.Meter 2,50 Euro (bis 1,20 Meter Tiefe) Erwachsene lfd.Meter 2,00 Euro (bis 0,60 Meter Tiefe) www.flohmarkt-seite.de oder Telefon 0151-2096 2096Nur für den Fall, dass der 29.04. oder 20.05.2018 ausfällt!

13.06.2018 19:00 Uhr Pflanzenmeditation im Jahreskreis Katholische Landvolkshochschule, Petersberg

15.06.2018 18:00 Uhr Gartenfest Burschenverein Unterweikertshofen Schulgarten beim Haus der Dorfgemeinschaft, Unterweikertshofen

16.06.2018 50 Jahre Schule Erdweg Festakt und Tag der offenen Türe

17.06.2018 13:00 Uhr Bittgang nach Geiselwies ab Langengern Verein für Theater- und Heimatpflege Kleinberghofen e.V.

19.06.2018 09:30 Uhr Quellentag für Erzieherinnen und Erzieher Katholische Landvolkshochschule, Petersberg

20.06.2018 09:30 Uhr Trommeln für Frauen und Männer Katholische Landvolkshochschule, Petersberg

21.06.2018 16:00 Uhr Schafkopfen VdK Ortsverband Erdweg, Gasthaus Gschwendtner, Eisenhofen

29.06.2018 17:00 Uhr Lange Nacht der Bildung Katholische Landvolkshochschule, Petersberg

30.06.2018 08:30 Uhr Trauer er-gehen – Tageswanderung mit Trauernden Katholische Landvolkshochschule, Petersberg

30.06.2018 Spiel ohne Grenzen für Kinder vom Vorschulalter bis zur 4. Klasse aus der Gemeinde Erdweg Spielvereinigung Erdweg e.V. – Abteilung Turnen

30.06.2018 19:30 Musikantentreffen mit Tanz Nähere Infos und Platzreservierung bei Michael Münch, Tel. 08254/668 Bürgerhaus Kleinberghofen

Datum Uhrzeit Veranstaltung/Ort

Term

ine

Ge

me

ind

ele

be

nIn

form

atio

ne

nR

ath

au

sG

em

ein

de

rat

Page 20: ewegerrd Gemeindeblatt...85253 Erdweg oder per Mail an julia.beck@erdweg.bayern.de (Format: PDF). Für weitere Auskünfte bezüglich der angebotenen Stelle wenden Sie sich bitte an

IMPRESSUM

Satz und Gestaltung: www.oelsner-werbung.de

Herausgeber: Gemeinde Erdweg vertreten durch den 1. Bürgermeister Christian Blatt

www.erdweg.de

Ansprechpartner in der Gemeindeverwaltung: Frau Stephanie Ziegenaus Telefon: 0 81 38 / 9 31 71-11 E-Mail: [email protected]

Auflage: 2.600 Stück

Verteilung: kostenlos frei Haus

Bürgerbüro

Rebecca Koller Tel.: 08138 / 93171-31E-Mail: [email protected]

Stephanie Ziegenaus Tel.: 08138 / 93171-11E-Mail: [email protected]

Nachbarschaftshilfe Erdweg

Frau Siglinde UmbachTel.: 08138 / 1008

Lotsen im Hilfenetz

Frau Lydia MüllerTel.: 08135 / 620Frau Maria BraunTel.: 08254 / 2512

Helferkreis Asyl

E-Mail: [email protected] Monika SedlatschekTel.: 08138 / 1669Mo-Fr 16:00–17:00 Uhr

Frau Maria BraunTel.: 08254 / 2512Mo+Mi 8:00–10:00 Uhr

Druck und Weiterverarbeitung:www.lesti-druck.de

Dr. Andreas SchneiderTel.: 08138 / 422Schulstr. 885253 Erdweg

Paulus-ApothekeTel.: 08138 / 1315Hauptstr. 1685253 Erdweg

Dr. Theodor HegeleTel.: 08138 / 8001Hauptstr. 5a85253 Erdweg

Erscheinungsdatum: 21. Juni 2018Redaktionsschluss: 30. Mai 2018

Nächste Ausgabe:

Allgemeinärztliche Bereitschaftspraxis Markt IndersdorfMaroldstr. 45, 85229 Markt IndersdorfSa, So, Feiertag: 9:00–13:00 Uhr und 16:00–19:00 Uhr

Polizei 110Feuerwehr, Rettungsdienst, Notarzt 112Ärztlicher Bereitschaftsdienst 116117Apotheken-Notdienst 0800 2282280

Gemeinde-Dienste

Apotheke in Erdweg

Ärzte für Allgemeinmedizin

Notrufe