Fabel: Der Fuchs und die Gänse...eine Fabel der Brüder Grimm Der Fuchs kam einmal auf eine Wiese,...

36
Fach .......................... DEUTSCH Einreihung ............... Geschichten (Fabeln) Klasse ....................... 2,3 Titel ........................... Fabel: Der Fuchs und die Gänse Anzahl Seiten ......... 35 AnbieterIn ................ Lisbeth Lieberherr ID-Nummer .............. 21279 Datum ....................... 25.09.2016 Beschreibung Weisst du, warum die Gänse immer “ga, ga” rufen? Der Fuchs weiss es schon! (Geschichte und Aufgaben) Arbeitsblätter rumpelstilz.li / unterstufe.ch ý Ein E-Learning dazu finden Sie auf http://www.rumpelstilz.li Sie haben diese Arbeitsblätter von www.unterstufe.ch heruntergeladen. Feedbacks an den oder die AutorIn (mit Klick auf obigen Link) willkommen. Willkommen sind auch Ihre Angebote für den kostenlosen Download! ABC DEF GHIJ KLM NOP QRS TUV WXY Z123 4567 890a bcdef ghijkl mnop qrstu vwxy züöä ÜÄÖ, ;.:-_'? ^`+"* ç%&/ ()[]éà è!

Transcript of Fabel: Der Fuchs und die Gänse...eine Fabel der Brüder Grimm Der Fuchs kam einmal auf eine Wiese,...

Page 1: Fabel: Der Fuchs und die Gänse...eine Fabel der Brüder Grimm Der Fuchs kam einmal auf eine Wiese, wo eine Herde schöner fetter Gänse sass. Da lachte er und sprach: „Ich komme

Fach . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . DEUTSCH

Einreihung . . . . . . . . . . . . . . . Geschichten (Fabeln)

Klasse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2,3

Titel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Fabel: Der Fuchs und die Gänse

Anzahl Seiten . . . . . . . . . 35

AnbieterIn . . . . . . . . . . . . . . . . Lisbeth Lieberherr

ID-Nummer . . . . . . . . . . . . . . 21279

Datum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25.09.2016

Beschreibung

Weisst du, warum die Gänse immer “ga, ga” rufen? Der Fuchs weiss es schon!(Geschichte und Aufgaben)

Arbeitsblätterrumpelstilz.li / unterstufe.ch

ý Ein E-Learning dazu finden Sie auf http://www.rumpelstilz.li

Sie haben diese Arbeitsblätter von www.unterstufe.ch heruntergeladen. Feedbacks an den oder die AutorIn (mit Klick auf obigen Link) willkommen.

Willkommen sind auch Ihre Angebote für den kostenlosen Download!

ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ1234567890abcdefghijklmnopqrstuvwxyzüöäÜÄÖ,;.:-_'?^`+"*ç%&/()[]éàè!

Page 2: Fabel: Der Fuchs und die Gänse...eine Fabel der Brüder Grimm Der Fuchs kam einmal auf eine Wiese, wo eine Herde schöner fetter Gänse sass. Da lachte er und sprach: „Ich komme

eine Fabel der Brüder Grimm

Der Fuchs kam einmal auf eine Wiese, wo eineHerde schöner fetter Gänse sass. Da lachte er undsprach: „Ich komme ja wie gerufen, ihr sitzt hübschbeisammen, so kann ich eine nach der andernauffressen.“

Die Gänse gackerten vor Schrecken, sprangen auf,fingen an zu jammern und kläglich um ihr Leben zubitten.

Der Fuchs aber wollte auf nichts hören und sprach: „Da ist keine Gnade, ihr müsst sterben.“

Diese Geschichte mit Arbeitsmaterial wurde von www.Rumpelstilz.li herunter geladen. Das Material darf NUR UNVERÄNDERT und nur für Unterrichtszwecke unentgeltlicheingesetzt werden. Die Rechte liegen beim Autor bzw. www.rumpelstilz.li.

Page 3: Fabel: Der Fuchs und die Gänse...eine Fabel der Brüder Grimm Der Fuchs kam einmal auf eine Wiese, wo eine Herde schöner fetter Gänse sass. Da lachte er und sprach: „Ich komme

Endlich fasste eine Gans Mut und sagte: „Sollen wirarmen Gänse doch einmal unser Leben lassen, soerzeige uns eine einzige Gnade und erlaub uns nochein Gebet, damit wir nicht in unsern Sündensterben. Danach wollen wir uns auch in eine Reihestellen, damit du dir immer die Fetteste aussuchenkannst.“

„Ja,“ sagte der Fuchs, „das ist gut so, und es ist eine fromme Bitte. Betet, ich will so lange warten.“

Also fing die Erste ein recht langes Gebet an,immer: „Ga! ga!“. Und weil sie gar nicht aufhörenwollte, wartete die Zweite nicht, bis die Reihe ansie kam, sondern fing auch an: „Ga! ga!“ Die Dritteund Vierte folgten ihr, und bald gackerten sie allezusammen.

Und wenn sie fertig sind mit Beten, soll die Fabelweitererzählt werden. Sie beten aber alle nochimmerzu.

© 2016 bei www.rumpelstilz.li Der Fuchs und die Gänse, Fabel der Brüder Grimm, Seite 2

Page 4: Fabel: Der Fuchs und die Gänse...eine Fabel der Brüder Grimm Der Fuchs kam einmal auf eine Wiese, wo eine Herde schöner fetter Gänse sass. Da lachte er und sprach: „Ich komme

Aufgaben zur Fabel „Der Fuchs und die Gänse“

Fragen und Aufgaben von Lisbeth Lieberherr und Beate Riedl.

Übermale die jeweils zusammen gehörenden Teile mit derselbenFarbe.

© 2016 bei www.rumpelstilz.li Der Fuchs und die Gänse, Fabel der Brüder Grimm, Seite 1

Aufgabe 1

Der Fuchs kam auf dieWiese wo die Gänse__________________

„Ich kann mit einer nach der anderen tanzen.“

frassen.

lasen.

Was sagt der Fuchs zuden Gänsen?

„Ich kann mit einer von euchschwimmen gehen.“

„Ich kann eine nach deranderen auffressen.“

sassen.

Aufgabe 2

Um was bat die mutigeGans den Fuchs?

um ein Gebet

um ein Alphabet

um ein Gebot

Was wollten die Gänsenach dem Gebetmachen?

die Hausaufgaben

über den Fuchs lachen

sich in eine Reihe aufstellen

Aufgabe 3

Welche Gans soll sichder Fuchs jeweilsaussuchen?

die Feigste

die Kleinste

die Verrückteste

die Fruchtigste

die Klügste

die Fetteste

Page 5: Fabel: Der Fuchs und die Gänse...eine Fabel der Brüder Grimm Der Fuchs kam einmal auf eine Wiese, wo eine Herde schöner fetter Gänse sass. Da lachte er und sprach: „Ich komme

© 2016 bei www.rumpelstilz.li Der Fuchs und die Gänse, Fabel der Brüder Grimm, Seite 2

Aufgabe 5

Wie war das Gebet der ersten Gans?

rechts herum

recht lustig

recht lang

recht traurig

recht laut

recht unverschämt

Aufgabe 4

Wie findet derFuchs die Bitte der Gans?

faul

fromm

frisch

fröhlich

frech

fremd

Aufgabe 6

Die zweite Ganswartete nicht, bis________________

sie an die Runde kam.

sie eine Rose bekam.

sie ihre Ruhe bekam.

sie den Reifen bekam.

sie ihr Rührei bekam.

sie an die Reihe kam.

Aufgabe 7

Wann soll die Fabelweitererzähltwerden?

wenn alle Gänse fertig sind mit beten

wenn alle Gänse anfangen mit beten

wenn alle Gänse fett genug sind

wenn alle Gänse zu singen beginnen

wenn alle Gänse verschwunden sind

Page 6: Fabel: Der Fuchs und die Gänse...eine Fabel der Brüder Grimm Der Fuchs kam einmal auf eine Wiese, wo eine Herde schöner fetter Gänse sass. Da lachte er und sprach: „Ich komme

Im Text fehlen Wörter. Schreibe sie am richtigen Ort in die Lücken.

© 2016 bei www.rumpelstilz.li Der Fuchs und die Gänse, Fabel der Brüder Grimm, Seite 3

Aufgabe 8

„Sollen wir armen ......................................... doch

einmal unser ....................................... lassen,

so erzeige uns eine einzige ..........................................

und erlaub uns noch ein ...........................................,

damit wir nicht in unsern .........................................

sterben.Danach wollen wir uns auch in eine

....................................... stellen, damit du dir immer

die Fetteste aussuchen kannst.“

„Ja,“ sagte der .............................., „das ist gut so,

und es ist eine ..................................... Bitte.

Betet, ich will so lange warten.“

Also fing die Erste ein recht langes Gebet an,

immer: „Ga! ga!“. Und weil sie gar nicht

........................................................ wollte, wartete die

Zweite nicht, bis die Reihe an sie kam,

sondern fing auch an: „Ga! ga!“ Die Dritte

und Vierte folgten ihr, und bald

........................................................... sie alle zusammen.

Und wenn sie fertig sind mit Beten, soll die

............................. weitererzählt werden. Sie beten

aber alle noch immerzu.

Gnade

Reihe

aufhören

fromme

Leben

Sünden

Gänse

Fuchs

Gebet

gackerten

Fabel

Page 7: Fabel: Der Fuchs und die Gänse...eine Fabel der Brüder Grimm Der Fuchs kam einmal auf eine Wiese, wo eine Herde schöner fetter Gänse sass. Da lachte er und sprach: „Ich komme

Ordne den Satzanfängen den richtigen Teil zu!

© 2016 bei www.rumpelstilz.li Der Fuchs und die Gänse, Fabel der Brüder Grimm, Seite 4

Aufgabe 9

Der Hund ...· summt.

Die Biene ... schreit.

Die Kuh ... kräht.

Das Pferd ... blökt.

Das Schaf ... grunzt.

Der Wolf ... miaut.

Die Gans ... singt.

Die Ziege ... wiehert.

Das Schwein ... bellt.

Die Katze ... schnattert.

Der Esel ... gackert.

Der Rabe ... meckert.

Das Huhn ... muht.

Die Amsel ... heult.

Page 8: Fabel: Der Fuchs und die Gänse...eine Fabel der Brüder Grimm Der Fuchs kam einmal auf eine Wiese, wo eine Herde schöner fetter Gänse sass. Da lachte er und sprach: „Ich komme

In diesem Gitterrätsel sind 10 Wörter versteckt, die mit dieserFabel zu tun haben. Suche sie und übermale sie mit Farbe. Schreibe dann alle Wörter richtig nach dem ABC geordnet auf dieLinien (Nomen gross, alles andere klein).

© 2016 bei www.rumpelstilz.li Der Fuchs und die Gänse, Fabel der Brüder Grimm, Seite 5

Aufgabe 7

1)_______________________________________________

2)_______________________________________________

3)_______________________________________________

4)_______________________________________________

5)_______________________________________________

6)_______________________________________________

7)_______________________________________________

8)_______________________________________________

9)_______________________________________________

10)______________________________________________

Z A X G E R F T S Y T I O P A

S C H N A T T E R N G R G Ä G

Q K E A W Q M U J H X Z M K Ä

M E R D F U C H S W Ü N L M N

B R D E V C H I W I E S E G S

I T E E L M S T O C L L K O E

T X S A G E B E T H P E Q Ü Q

T Ä R M U T S S Z A R K M N E

E H Ü Z S J E N B E T E N X N

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Page 9: Fabel: Der Fuchs und die Gänse...eine Fabel der Brüder Grimm Der Fuchs kam einmal auf eine Wiese, wo eine Herde schöner fetter Gänse sass. Da lachte er und sprach: „Ich komme

© 2016 bei www.rumpelstilz.li Der Fuchs und die Gänse, Fabel der Brüder Grimm, Seite 6

Aufgabe 8: Löse das Kreuzworträtsel (alles in Gross-Buchstaben!)

1. Wer wollte die Gänse auffressen? (schuF)

2. Die Gänse schnatterten vor … (neckerSch)

3. Eine Gans fasste ... (tuM)

4. Um was baten die Gänse den Fuchs? (edanG)

5. Was macht der Fuchs, solange die Gänse beten? (netraw)

6. Nach dem Gebet wollten sich die Gänse ineine … stellen. (ehieR)

7. Das Geräusch, das die Gänse machen, heisst ... (nrettansch)

8. Dort war die Herde Gänse. (eseiW)

9. Das Schnattern der Gänse tönt: ... (ag)

10. Was ist das Gegenteil von mager? (ttef)

11. Name der Autoren (mmirG)

12. Diese Geschichte ist eine ... (lebaF)

13. Wer betet "Ga-ga-ga..."? (esnäG)

Übermale die Wörter 1, 9 und 13 gelb!

Page 10: Fabel: Der Fuchs und die Gänse...eine Fabel der Brüder Grimm Der Fuchs kam einmal auf eine Wiese, wo eine Herde schöner fetter Gänse sass. Da lachte er und sprach: „Ich komme

© 2016 bei www.rumpelstilz.li Der Fuchs und die Gänse, Fabel der Brüder Grimm, Seite 7

Aufgabe 9: Male ein zur Fabel passendes Bild!

Page 11: Fabel: Der Fuchs und die Gänse...eine Fabel der Brüder Grimm Der Fuchs kam einmal auf eine Wiese, wo eine Herde schöner fetter Gänse sass. Da lachte er und sprach: „Ich komme

Worterklärungen

© 2016 bei www.rumpelstilz.li Der Fuchs und die Gänse, Fabel der Brüder Grimm, Seite 8

fromm Fuchs 1

Gans 3Gans 1 Gans 2

Fuchs 4

Fuchs 3Fuchs 2

HerdeGebet GnadeGans 4

sterbenReihe SchreckenMut

um das Leben ... WieseSünde

Page 12: Fabel: Der Fuchs und die Gänse...eine Fabel der Brüder Grimm Der Fuchs kam einmal auf eine Wiese, wo eine Herde schöner fetter Gänse sass. Da lachte er und sprach: „Ich komme

Aufgaben zur Fabel „Der Fuchs und die Gänse“

Fragen und Aufgaben von Lisbeth Lieberherr und Beate Riedl.

Übermale die jeweils zusammen gehörenden Teile mit derselbenFarbe.

© 2016 bei www.rumpelstilz.li Der Fuchs und die Gänse, Fabel der Brüder Grimm, Seite 1

Aufgabe 1

Der Fuchs kam auf dieWiese wo die Gänse__________________

„Ich kann mit einer nach der anderen tanzen.“

frassen.

lasen.

Was sagt der Fuchs zuden Gänsen?

„Ich kann mit einer von euchschwimmen gehen.“

„Ich kann eine nach deranderen auffressen.“

sassen.

Aufgabe 2

Um was bat die mutigeGans den Fuchs?

um ein Gebet

um ein Alphabet

um ein Gebot

Was wollten die Gänsenach dem Gebetmachen?

die Hausaufgaben

über den Fuchs lachen

sich in eine Reihe aufstellen

Aufgabe 3

Welche Gans soll sichder Fuchs jeweilsaussuchen?

die Feigste

die Kleinste

die Verrückteste

die Fruchtigste

die Klügste

die Fetteste

Page 13: Fabel: Der Fuchs und die Gänse...eine Fabel der Brüder Grimm Der Fuchs kam einmal auf eine Wiese, wo eine Herde schöner fetter Gänse sass. Da lachte er und sprach: „Ich komme

© 2016 bei www.rumpelstilz.li Der Fuchs und die Gänse, Fabel der Brüder Grimm, Seite 2

Aufgabe 5

Wie war das Gebet der ersten Gans?

rechts herum

recht lustig

recht lang

recht traurig

recht laut

recht unverschämt

Aufgabe 4

Wie findet derFuchs die Bitte der Gans?

faul

fromm

frisch

fröhlich

frech

fremd

Aufgabe 6

Die zweite Ganswartete nicht, bis________________

sie an die Runde kam.

sie eine Rose bekam.

sie ihre Ruhe bekam.

sie den Reifen bekam.

sie ihr Rührei bekam.

sie an die Reihe kam.

Aufgabe 7

Wann soll dieFabelweitererzähltwerden?

wenn alle Gänse fertig sind mit beten

wenn alle Gänse anfangen mit beten

wenn alle Gänse fett genug sind

wenn alle Gänse zu singen beginnen

wenn alle Gänse verschwunden sind

Page 14: Fabel: Der Fuchs und die Gänse...eine Fabel der Brüder Grimm Der Fuchs kam einmal auf eine Wiese, wo eine Herde schöner fetter Gänse sass. Da lachte er und sprach: „Ich komme

Im Text fehlen Wörter. Schreibe sie am richtigen Ort in die Lücken.

© 2016 bei www.rumpelstilz.li Der Fuchs und die Gänse, Fabel der Brüder Grimm, Seite 3

Aufgabe 8

„Sollen wir armen Gänse doch

einmal unser Leben lassen,

so erzeige uns eine einzige Gnade

und erlaub uns noch ein Gebet,

damit wir nicht in unsern Sünden

sterben.Danach wollen wir uns auch in eine

Reihe stellen, damit du dir immer

die Fetteste aussuchen kannst.“

„Ja,“ sagte der Fuchs, „das ist gut so,

und es ist eine fromme Bitte.

Betet, ich will so lange warten.“

Also fing die Erste ein recht langes Gebet an,

immer: „Ga! ga!“. Und weil sie gar nicht

aufhören wollte, wartete die

Zweite nicht, bis die Reihe an sie kam,

sondern fing auch an: „Ga! ga!“ Die Dritte

und Vierte folgten ihr, und bald

gackerten sie alle zusammen.

Und wenn sie fertig sind mit Beten, soll die

Fabel weitererzählt werden. Sie beten

aber alle noch immerzu.

Gnade

Reihe

aufhören

fromme

Leben

Sünden

Gänse

Fuchs

Gebet

gackerten

Fabel

Page 15: Fabel: Der Fuchs und die Gänse...eine Fabel der Brüder Grimm Der Fuchs kam einmal auf eine Wiese, wo eine Herde schöner fetter Gänse sass. Da lachte er und sprach: „Ich komme

Ordne den Satzanfängen den richtigen Teil zu!

© 2016 bei www.rumpelstilz.li Der Fuchs und die Gänse, Fabel der Brüder Grimm, Seite 4

Aufgabe 9

Der Hund ...· summt.

Die Biene ... schreit.

Die Kuh ... kräht.

Das Pferd ... blökt.

Das Schaf ... grunzt.

Der Wolf ... miaut.

Die Gans ... singt.

Die Ziege ... wiehert.

Das Schwein ... bellt.

Die Katze ... schnattert.

Der Esel ... gackert.

Der Rabe ... meckert.

Das Huhn ... muht.

Die Amsel ... heult.

Page 16: Fabel: Der Fuchs und die Gänse...eine Fabel der Brüder Grimm Der Fuchs kam einmal auf eine Wiese, wo eine Herde schöner fetter Gänse sass. Da lachte er und sprach: „Ich komme

In diesem Gitterrätsel sind 10 Wörter versteckt, die mit dieserFabel zu tun haben. Suche sie und übermale sie mit Farbe. Schreibe dann alle Wörter richtig nach dem ABC geordnet auf dieLinien (Nomen gross, alles andere klein).

© 2016 bei www.rumpelstilz.li Der Fuchs und die Gänse, Fabel der Brüder Grimm, Seite 5

Aufgabe 7

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Z A X G E R F T S Y T I O P A

S C H N A T T E R N G R G Ä G

Q K E A W Q M U J H X Z M K Ä

M E R D F U C H S W Ü N L M N

B R D E V C H I W I E S E G S

I T E E L M S T O C L L K O E

T X S A G E B E T H P E Q Ü Q

T Ä R M U T S S Z A R K M N E

E H Ü Z S J E N B E T E N X N

1. beten

2. Bitte (auch kleines b)

3. Fuchs

4. Gänse

5. Gebet

6. Gnade

7. Herde

8. Mut

9. schnattern

10. Wiese

Page 17: Fabel: Der Fuchs und die Gänse...eine Fabel der Brüder Grimm Der Fuchs kam einmal auf eine Wiese, wo eine Herde schöner fetter Gänse sass. Da lachte er und sprach: „Ich komme

© 2016 bei www.rumpelstilz.li Der Fuchs und die Gänse, Fabel der Brüder Grimm, Seite 6

Aufgabe 8: Löse das Kreuzworträtsel (alles in Gross-Buchstaben!)

1. Wer wollte die Gänse auffressen? (schuF)

2. Die Gänse schnatterten vor … (neckerSch)

3. Eine Gans fasste ... (tuM)

4. Um was baten die Gänse den Fuchs? (edanG)

5. Was macht der Fuchs, solange die Gänse beten? (netraw)

6. Nach dem Gebet wollten sich die Gänse ineine … stellen. (ehieR)

7. Das Geräusch, das die Gänse machen, heisst ... (nrettansch)

8. Dort war die Herde Gänse. (eseiW)

9. Das Schnattern der Gänse tönt: ... (ag)

10. Was ist das Gegenteil von mager? (ttef)

11. Name der Autoren (mmirG)

12. Diese Geschichte ist eine ... (lebaF)

13. Wer betet "Ga-ga-ga..."? (esnäG)

Übermale die Wörter 1, 9 und 13 gelb!

S C H N A T T E R N

W A R T E NR E I H E

F U C H S

F A B E L

G R I M MG

ADW

ESE

TT

Ä

S

S

H

E

KEN

G

U

Page 18: Fabel: Der Fuchs und die Gänse...eine Fabel der Brüder Grimm Der Fuchs kam einmal auf eine Wiese, wo eine Herde schöner fetter Gänse sass. Da lachte er und sprach: „Ich komme

Worterklärungen zur Fabel "Der Fuchs und die Gänse" © www.rumpelstilz.li

Page 19: Fabel: Der Fuchs und die Gänse...eine Fabel der Brüder Grimm Der Fuchs kam einmal auf eine Wiese, wo eine Herde schöner fetter Gänse sass. Da lachte er und sprach: „Ich komme

Worterklärungen zur Fabel "Der Fuchs und die Gänse" © www.rumpelstilz.li

Page 20: Fabel: Der Fuchs und die Gänse...eine Fabel der Brüder Grimm Der Fuchs kam einmal auf eine Wiese, wo eine Herde schöner fetter Gänse sass. Da lachte er und sprach: „Ich komme

Worterklärungen zur Fabel "Der Fuchs und die Gänse" © www.rumpelstilz.li

Page 21: Fabel: Der Fuchs und die Gänse...eine Fabel der Brüder Grimm Der Fuchs kam einmal auf eine Wiese, wo eine Herde schöner fetter Gänse sass. Da lachte er und sprach: „Ich komme

Worterklärungen zur Fabel "Der Fuchs und die Gänse" © www.rumpelstilz.li

Page 22: Fabel: Der Fuchs und die Gänse...eine Fabel der Brüder Grimm Der Fuchs kam einmal auf eine Wiese, wo eine Herde schöner fetter Gänse sass. Da lachte er und sprach: „Ich komme

Worterklärungen zur Fabel "Der Fuchs und die Gänse" © www.rumpelstilz.li

Page 23: Fabel: Der Fuchs und die Gänse...eine Fabel der Brüder Grimm Der Fuchs kam einmal auf eine Wiese, wo eine Herde schöner fetter Gänse sass. Da lachte er und sprach: „Ich komme

Worterklärungen zur Fabel "Der Fuchs und die Gänse" © www.rumpelstilz.li

Page 24: Fabel: Der Fuchs und die Gänse...eine Fabel der Brüder Grimm Der Fuchs kam einmal auf eine Wiese, wo eine Herde schöner fetter Gänse sass. Da lachte er und sprach: „Ich komme

Worterklärungen zur Fabel "Der Fuchs und die Gänse" © www.rumpelstilz.li

Page 25: Fabel: Der Fuchs und die Gänse...eine Fabel der Brüder Grimm Der Fuchs kam einmal auf eine Wiese, wo eine Herde schöner fetter Gänse sass. Da lachte er und sprach: „Ich komme

Worterklärungen zur Fabel "Der Fuchs und die Gänse" © www.rumpelstilz.li

Page 26: Fabel: Der Fuchs und die Gänse...eine Fabel der Brüder Grimm Der Fuchs kam einmal auf eine Wiese, wo eine Herde schöner fetter Gänse sass. Da lachte er und sprach: „Ich komme

Worterklärungen zur Fabel "Der Fuchs und die Gänse" © www.rumpelstilz.li

Page 27: Fabel: Der Fuchs und die Gänse...eine Fabel der Brüder Grimm Der Fuchs kam einmal auf eine Wiese, wo eine Herde schöner fetter Gänse sass. Da lachte er und sprach: „Ich komme

Worterklärungen zur Fabel "Der Fuchs und die Gänse" © www.rumpelstilz.li

Page 28: Fabel: Der Fuchs und die Gänse...eine Fabel der Brüder Grimm Der Fuchs kam einmal auf eine Wiese, wo eine Herde schöner fetter Gänse sass. Da lachte er und sprach: „Ich komme

Worterklärungen zur Fabel "Der Fuchs und die Gänse" © www.rumpelstilz.li

Page 29: Fabel: Der Fuchs und die Gänse...eine Fabel der Brüder Grimm Der Fuchs kam einmal auf eine Wiese, wo eine Herde schöner fetter Gänse sass. Da lachte er und sprach: „Ich komme

Viele gleichartige Tiere sind eine Herde.Bei Vögeln und Fischen sagt manSchwarm.

Worterklärungen zur Fabel "Der Fuchs und die Gänse" © www.rumpelstilz.li

Page 30: Fabel: Der Fuchs und die Gänse...eine Fabel der Brüder Grimm Der Fuchs kam einmal auf eine Wiese, wo eine Herde schöner fetter Gänse sass. Da lachte er und sprach: „Ich komme

Worterklärungen zur Fabel "Der Fuchs und die Gänse" © www.rumpelstilz.li

Page 31: Fabel: Der Fuchs und die Gänse...eine Fabel der Brüder Grimm Der Fuchs kam einmal auf eine Wiese, wo eine Herde schöner fetter Gänse sass. Da lachte er und sprach: „Ich komme

Worterklärungen zur Fabel "Der Fuchs und die Gänse" © www.rumpelstilz.li

Page 32: Fabel: Der Fuchs und die Gänse...eine Fabel der Brüder Grimm Der Fuchs kam einmal auf eine Wiese, wo eine Herde schöner fetter Gänse sass. Da lachte er und sprach: „Ich komme

Worterklärungen zur Fabel "Der Fuchs und die Gänse" © www.rumpelstilz.li

Page 33: Fabel: Der Fuchs und die Gänse...eine Fabel der Brüder Grimm Der Fuchs kam einmal auf eine Wiese, wo eine Herde schöner fetter Gänse sass. Da lachte er und sprach: „Ich komme

Worterklärungen zur Fabel "Der Fuchs und die Gänse" © www.rumpelstilz.li

Page 34: Fabel: Der Fuchs und die Gänse...eine Fabel der Brüder Grimm Der Fuchs kam einmal auf eine Wiese, wo eine Herde schöner fetter Gänse sass. Da lachte er und sprach: „Ich komme

Worterklärungen zur Fabel "Der Fuchs und die Gänse" © www.rumpelstilz.li

Page 35: Fabel: Der Fuchs und die Gänse...eine Fabel der Brüder Grimm Der Fuchs kam einmal auf eine Wiese, wo eine Herde schöner fetter Gänse sass. Da lachte er und sprach: „Ich komme

Worterklärungen zur Fabel "Der Fuchs und die Gänse" © www.rumpelstilz.li

Page 36: Fabel: Der Fuchs und die Gänse...eine Fabel der Brüder Grimm Der Fuchs kam einmal auf eine Wiese, wo eine Herde schöner fetter Gänse sass. Da lachte er und sprach: „Ich komme

Worterklärungen zur Fabel "Der Fuchs und die Gänse" © www.rumpelstilz.li