Fachbereiche und Belegärzte - Privatklinikum...

19
1 Fachbereiche und Belegärzte

Transcript of Fachbereiche und Belegärzte - Privatklinikum...

Page 1: Fachbereiche und Belegärzte - Privatklinikum Hansaprivatklinikum-hansa.at/fileadmin/user_upload/documents/Broschueren... · - Diabetes- (Zucker-)Einstellungen - Bluthochdruck und

1

Fachbereicheund Belegärzte

Page 2: Fachbereiche und Belegärzte - Privatklinikum Hansaprivatklinikum-hansa.at/fileadmin/user_upload/documents/Broschueren... · - Diabetes- (Zucker-)Einstellungen - Bluthochdruck und

www.privatkl inikum-hansa.at www.privatkl inikum-hansa.at

2 3

Hannes F.Besonders die persönliche Betreuung nach meiner Leistenbruch-OP hat mir geholfen, schnell wieder gesund zu werden.

aLLGeMeIn-CHIRURGIe

Der Fachbereich der Allgemeinchirurgie hat eine lange Tradition im Privatkli-nikum Hansa. Die Spezialisten, die im Hansa tätig sind, arbeiten, dem Leitbild unseres Hauses entsprechend, immer mit neuesten Technologien und nach den neuesten Operationsmethoden und sind stets dem Wohle der Patienten verpflichtet. Die Allgemeinchirurgie befasst sich mit der operativen Behandlung von vor allem Erkrankungen der inneren Organe sowie des gesamten Körpers.

Behandlungsschwerpunkte

Zu den häufigsten Operationen im Bereich der Allgemeinchirurgie zählen im Privatklinikum Hansa:

- Leistenbruchoperationen- Darmoperationen- Tumoroperationen- operative Sanierung von Eiterherden- Blinddarmoperationen- Magenoperationen (auch speziell bei Reflux)- sämtliche endoskopischen Bauchoperationen- Schilddrüsenoperationen

Für sie im Hansa Privatklinikum tätig*:

Prof. Dr. Thomas auer

Dr. Martin Hubmer

Oa Dr. Dieter Luze

Dr. Ruth Moik

Oa Dr. Patrice namdar

Dr. attila Pataki

Prof. Dr. Johann Pfeifer

Prof. Dr. Hans Rabl

Oa Dr. alexander szyszkowitz

Dr. Karl Wetl

* in alphabetischer Reihenfolge

Page 3: Fachbereiche und Belegärzte - Privatklinikum Hansaprivatklinikum-hansa.at/fileadmin/user_upload/documents/Broschueren... · - Diabetes- (Zucker-)Einstellungen - Bluthochdruck und

www.privatkl inikum-hansa.at www.privatkl inikum-hansa.at

4 5

eveLyn G. Ich hab selten ein so bemühtes, umsorgendes und freundliches Team erlebt wie hier im Hansa Privat-klinikum.

aLLGeMeIn-MeDIZIn

Der Fachbereich der Allgemeinmedizin ist ein komplexes und vielseitiges Fach-gebiet. So behandelt der Allgemein-mediziner Menschen mit Gesundheits-störungen, die akut oder langfristig auftreten können.

Behandlungsschwerpunkte

- Infusionstherapie (z. B. Schmerzen, Stoffwechselstörungen etc.)- Diabetes- (Zucker-)Einstellungen- Bluthochdruck und Kreislaufbeschwerden- Infektionskrankheiten

Prinzipiell kann ein Allgemeinmediziner seine Patienten weitreichend behandeln.

Für sie im Hansa Privatklinikum tätig*:

Dr. Petra Gollowitsch

Dr. andrea Pinter

Dr. Igor Popov

Dr. Katrin schachenreiter

Dr. Martin steiner

Dr. arman Tanil

* in alphabetischer Reihenfolge

Page 4: Fachbereiche und Belegärzte - Privatklinikum Hansaprivatklinikum-hansa.at/fileadmin/user_upload/documents/Broschueren... · - Diabetes- (Zucker-)Einstellungen - Bluthochdruck und

www.privatkl inikum-hansa.at www.privatkl inikum-hansa.at

6 7

aUGen-HeILKUnDe

PeTeR s. Ich war für meine Augen-OP im Hansa Privatklinikum, mein Operateur hat mir präzise und verständlich das Wichtigste erklärt und mir so meine Ängste vor dem Eingriff genommen.

Das Fachgebiet der Augenheilkunde und Optometrie stellt schon immer einen wesentlichen Schwerpunkt im Privatklinikum Hansa dar und umfasst die Behandlung von Erkrankungen und Funktionsstörungen des menschlichen Sehapparates, des Auges sowie des Sehsinnes. Der Sehsinn gehört wohl zu den wichtigsten Sinnen, um ein sorgen-freies und selbstbestimmtes Leben zu führen.

Einige der Eingriffe können und werden tagesklinisch in unserem Haus durchge-führt. Sie können nach der Behandlung und entsprechender Überwachungszeit Ihren Heilungsverlauf noch am Tag des Eingriffes zu Hause fortsetzen.

Behandlungsschwerpunkte

- Katarakt – der Graue Star- Glaukom – der Grüne Star- Behandlung bei Makuladegeneration und anderen Netzhauterkrankungen (z. B. diabeti- sche Retinopathie)- Tränenwegschirurgie- Hornhautchirurgie- Glaskörper- und Netzhautchirurgie- Augenlidoperationen- Operationen am Augenmuskel- Okuloplastik

Durch beste Ausstattung und modernste Opera-tionsgeräte sind Sie und Ihr behandelnder Arzt in unserem Haus in den besten Händen.

Dr. Helmut LerchnerDoz. Dr. Richard MaierDr. Dietmar MattesDr. Monika MayerDr. Margit MikoschPriv.-Doz. Dr. Georg MossböckDr. Michael MückeProf. Dr. Klaus MüllnerDr. Ulrike-Brigitte nowak-HölzerDr. Manuela Petrovic-PanzittDr. Oliver PinterDr. Brigitte PizzeraDr. erika PongratzDr. Helmut PucherDr. Corinna RatheiDr. Helmut schenkerDr. Horst schinaglDr. Barbara simon-ansariDr. elisabeth sochor-MichelerDr. verena solhdjuDr. Peter sommerauerDr. Christian stanglDr. Georg ThomasProf. Dr. Bertram vidicDr. Wolfgang WidderDr. Peter ZöchDr. elisabeth Zwittnig

Für sie im Hansa Privatklinikum tätig*:

Dr. andre ansariUniv. Doz. Dr. navid ardjomandDr. Berthold auerbachDr. susanne BabosDr. Maria BacherneggDr. Dorothea BaderPrim. Prof. Dr. Gustav BartlDr. Martin eckhardtDr. Peter FellnerDr. Roderich FellnerDr. Petra FreigassnerDr. Petra Fürschuss-WolffDr. Karl Michael GambsDr. erich GeorgiDr. anna GruberDr. Gerhard-Klaus GrüblerProf. Dr. anton HaasDr. Gerhard HaasDr. Georg HanselmayerDr. Werner HesseDr. Klaus HitiDr. Jörg JetzlDr. Rupert JudmaierDr. Ursula KainerDr. Michael KernDr. Heimo KölliDr. Wilfried KozarDr. Horst KrennDr. Helga Lechner

* in alphabetischer Reihenfolge

Page 5: Fachbereiche und Belegärzte - Privatklinikum Hansaprivatklinikum-hansa.at/fileadmin/user_upload/documents/Broschueren... · - Diabetes- (Zucker-)Einstellungen - Bluthochdruck und

www.privatkl inikum-hansa.at www.privatkl inikum-hansa.at

8 9

DeRMa-TOLOGIe &veneROLOGIe

saBIne K. Das angenehme Klima, das stilvolle Ambiente und die perfekte Betreuung haben mich meine Venen-OP leichter überstehen lassen.

Die Dermatologie befasst sich mit der Diagnose und Behandlung von Erkran-kungen unseres größten Organs – der Haut. Eine gesunde Haut bildet die Vor-aussetzung für die Gesundheit unseres Körpers. Erkrankungen der Haut wie Akne, Neurodermitis oder Psoriasis kön-nen Patienten mitunter sehr belasten, da sie sich in ihrer Haut unwohl fühlen, weil sie ihre Krankheit nicht verstecken können. Ein weiteres Behandlungsge-biet ist die Venenbehandlung.

Unsere Haut ist heute mehr denn je störenden Umwelteinflüssen ausgesetzt, die häufig vorzeitige Hautalterung, Al-lergien und Hautkrebs zur Folge haben können. Dank modernster Untersu-chungs- und Behandlungsmethoden können diese Erkrankungen frühzeitig diagnostiziert und behandelt werden.

Behandlungsschwerpunkte

- Chirurgie von gut- und bösartigen Hauttumoren- plastische und korrektive Chirurgie- Varizenchirurgie

Speziell für die Varizenchirurgie stehen moderns-te Techniken zur Verfügung, zum Beispiel die Ra-diofrequenztherapie, wodurch auch im Sommer Varizen erfolgreich operiert werden können.

Für sie im Hansa Privatklinikum tätig*:

Dr. emad arbab

Prim. Dr. Walter Döller

Dr. Heinz Kneifel

Dr. Rok Kokol

Dr. attila Pataki

Prof. Dr. Hans Rabl

Dr. Michael Tripolt

* in alphabetischer Reihenfolge

Page 6: Fachbereiche und Belegärzte - Privatklinikum Hansaprivatklinikum-hansa.at/fileadmin/user_upload/documents/Broschueren... · - Diabetes- (Zucker-)Einstellungen - Bluthochdruck und

www.privatkl inikum-hansa.at www.privatkl inikum-hansa.at

10 11

JOCHen R. Man fühlt sich hier im Hansa Privatklinikum einfach gut aufgehoben.

GeFäss-CHIRURGIe &anGIOLOGIe

Die Gefäßchirurgie umfasst die konser-vative, endovaskuläre oder operative Behandlung der Blutgefäße, häufig durch Anlegen von Gefäßbypässen bei peripherer arterieller Verschluss-krankheit oder durch Protheseneinlage bei Aneurysmen. Zur Gefäßchirurgie gehört auch die operative Behandlung der das Gehirn versorgenden Gefäße bei Arteriosklerose zur Schlaganfallpro-phylaxe. Ein weiteres Spezialgebiet der Gefäßchirurgie ist die Behandlung von Beinvenen.

Fachärzte für Angiologie behandeln Patienten mit Durchblutungsstörungen meist durch das Aufdehnen und das Einlegen von Stents in verengte oder verschlossene Gefäße.

Behandlungsschwerpunkte

- Angioplastik (Aufdehnen von Gefäßen) mit oder ohne Stent- Venenoperationen- Carotisoperationen (Operationen der Halsschlagadern)- Bypassoperationen- Gefäßprothesen- Embolisation

Für sie im Hansa Privatklinikum tätig*:

Dr. anneliese Baumann

Prof. Dr. ernst Pilger

Prof. Dr. Hans Rabl

* in alphabetischer Reihenfolge

Page 7: Fachbereiche und Belegärzte - Privatklinikum Hansaprivatklinikum-hansa.at/fileadmin/user_upload/documents/Broschueren... · - Diabetes- (Zucker-)Einstellungen - Bluthochdruck und

www.privatkl inikum-hansa.at www.privatkl inikum-hansa.at

12 13

GynäKOLOGIe& FRaUen-GesUnDHeIT

saRaH s. Ich habe gar nicht gewusst, dass es in Graz ein Privatklinikum gibt, das Verpflegung auf Hauben- niveau bietet.

Die Gynäkologie oder auch Frauenheil-kunde beschäftigt sich mit der Behand-lung von Erkrankungen der weiblichen Sexual- und Fortpflanzungsorgane. Auch die Behandlung von Erkrankungen der weiblichen Brust fällt unter das Fachgebiet der Gynäkologie.

Behandlungsschwerpunkte

- Hysterektomie- ovarielle Cystektomie- Operationen an der weiblichen Brust, z. B. bei Tumoren- Hysteroskopie mit oder ohne instrumentelle Curettage

Für sie im Hansa Privatklinikum tätig*:

Dr. Martina Ballon

Dr. armin Breinl

Dr. achim Gatterer

Dr. Johannes Hanfstingl

Prof. Dr. Hans Pusch

* in alphabetischer Reihenfolge

Page 8: Fachbereiche und Belegärzte - Privatklinikum Hansaprivatklinikum-hansa.at/fileadmin/user_upload/documents/Broschueren... · - Diabetes- (Zucker-)Einstellungen - Bluthochdruck und

www.privatkl inikum-hansa.at www.privatkl inikum-hansa.at

14 15

GeORG P. Egal ob Ärzte oder Pflegepersonal, man merkt den hohen Ausbildungsgrad.

HnO – HaLs/nasen/OHRen

Das Gebiet der Hals-Nasen-Ohren-Heil-kunde umfasst die Vorbeugung, Er-kennung, konservative und operative Behandlung, Nachsorge und Rehabili-tation von Erkrankungen, Verletzungen, Fehlbildungen, Formveränderungen und Tumoren des Ohres, der Nase, der Nasennebenhöhlen, der Mundhöhle, des Pharynx und Larynx und von Funkti-onsstörungen der Sinnesorgane dieser Regionen sowie von Stimm-, Sprach-, Sprech- und Hörstörungen.

Behandlungsschwerpunkte

- Mittel- und Innenohrchirurgie- Nasen- und Nebenhöhlenchirurgie- Kehlkopfchirurgie- Tumorchirurgie des Halses und der Mundhöhle- Ohrenoperationen- Tonsillen- und Adenoidoperationen

Für sie im Hansa Privatklinikum tätig*:

Dr. Klaus Greistorfer

Dr. stefanos Karathanassis

Prof. Dr. Tilman Keck

Dr. Wilhelm Posawetz

Dr. Jochen schachenreiter

Dr. Johann sukic

HR Dr. Herwig Wolfgruber

* in alphabetischer Reihenfolge

Page 9: Fachbereiche und Belegärzte - Privatklinikum Hansaprivatklinikum-hansa.at/fileadmin/user_upload/documents/Broschueren... · - Diabetes- (Zucker-)Einstellungen - Bluthochdruck und

www.privatkl inikum-hansa.at www.privatkl inikum-hansa.at

16 17

InneReMeDIZIn

eva L. Für meinen Aufenthalt gebührt allen Beteiligten im Hansa die Note „Sehr Gut“.

Das Kerngebiet der Inneren Medizin ist sehr umfangreich und setzt sich aus vielen Fachgebieten zusammen. Die Innere Medizin beschäftigt sich mit der Prävention, Diagnostik und den Thera-pieoptionen zahlreicher Erkrankungen, wobei oft eine stationäre Behandlung benötigt wird.

Behandlungsschwerpunkte

- Herz- und Kreislaufsystem (Kardiologie), z. B. Herzinsuffizienz, Durchblutungsstörungen- Atmungssystem (Pneumologie), z. B. Lungenentzündungen- Verdauungsorgane (Gastroenterologie und Hepatologie), z. B. Entzündungen und chronische Krankheiten des Verdauungsapparates- Nieren (Nephrologie), z. B. Entzündungen der Nieren, Nierenwege und der Blase- das Blut und blutbildende Organe (Hämatolgie), z. B. Anämie, Leukämie- das Gefäßsystem (Angiologie), z. B. Veren- gung oder Stenose von Gefäßen- Stoffwechsel und innere Sekretion (Endokrinologie und Diabetes, Entgleisung von Diabetes oder anderen Stoffwechselerkrankungen)- Immunsystem (Immunologie)- Stütz- und Bindegewebe (Rheumatologie), entzündliche Krankheiten der Gelenke und Muskeln- Infektionskrankheiten - Vergiftungen

Für sie im Hansa Privatklinikum tätig*:

Prim. Dr. Georg Biffl

Dr. Paul Feichtinger

Prof. Dr. ernst Pilger

Prim. Dr. Franz Rainer

DDr. Manfred Wonisch

* in alphabetischer Reihenfolge

Page 10: Fachbereiche und Belegärzte - Privatklinikum Hansaprivatklinikum-hansa.at/fileadmin/user_upload/documents/Broschueren... · - Diabetes- (Zucker-)Einstellungen - Bluthochdruck und

www.privatkl inikum-hansa.at www.privatkl inikum-hansa.at

18 19

LUnGen-KRanKHeITen

ReInHaRD O. Herausheben möchte ich die Arbeit des Pflegeteams, alle waren stets freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit.

Die Pulmologie (Lungenheilkunde) als separates Teilgebiet der Inneren Medizin umfasst die Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen des Atmungssystems sowie deren Prävention.

Dazu gehören auch die Prophylaxe, die Erkennung und konservative Behand-lung der Krankheiten der Lunge, der Bronchien, des Mittelfells (Mediasti-nums) und der Pleura.

Behandlungsschwerpunkte

- Asthma bronchiale- akute und chronische Bronchitis- chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)- pulmonale Hypertonie (hoher Blutdruck in den Pulmonalarterien)- Lungenemphysem (Blählunge)- Pleuritis (Rippenfellentzündung)- Lungenentzündung (Pneumonie)- Schlaf-Apnoe-Syndrom (die Abklärung und Einstellung einer Schlaf-Apnoe erfolgen über unser Schlaflabor)

Für sie im Hansa Privatklinikum tätig*:

Dr. Marion Gruber

Oa Dr. Bernd Kirchmayer

Dr. Peter Kobierski

* in alphabetischer Reihenfolge

Page 11: Fachbereiche und Belegärzte - Privatklinikum Hansaprivatklinikum-hansa.at/fileadmin/user_upload/documents/Broschueren... · - Diabetes- (Zucker-)Einstellungen - Bluthochdruck und

www.privatkl inikum-hansa.at www.privatkl inikum-hansa.at

20 21

neUROLOGIe &PsyCHIaTRIe

PeTRa M. Mein Alltag gestaltet sich seit meinem Aufenthalt im Privatklinikum Hansa wesentlich lebensfreudiger als zuvor.

Die Behandlung von Erkrankungen des Nervensystems zählt zu den Fachge-bieten der Neurologie. Die Grenzen zur Psychiatrie verlaufen teilweise fließend. Die Organsysteme, die in der Neurolo-gie Berücksichtigung finden, sind das Zentralnervensystem, also Gehirn und Rückenmark, seine Umgebungsstruktu-ren und blutversorgenden Gefäße sowie das periphere Nervensystem einschließ-lich dessen Verbindungsstrukturen mit der Muskulatur.

Behandlungsschwerpunkte

- Depressionen- Burn-out- psychovegetative und psychoorganische Krankheiten

Zu Erkrankungen, die ebenfalls zum Fachgebiet der Neurologie zählen, gehören aber auch:- Parkinson- multiple Sklerose - infektiös-entzündliche Erkrankungen des Nervensystems (z. B. Borreliose)- Neuropathie (Nervenschmerzen)

Für sie im Hansa Privatklinikum tätig*:

Dr. Doris Knoppek

Prof. Gerhard Wieselmann

Dr. René yazdani

* in alphabetischer Reihenfolge

Page 12: Fachbereiche und Belegärzte - Privatklinikum Hansaprivatklinikum-hansa.at/fileadmin/user_upload/documents/Broschueren... · - Diabetes- (Zucker-)Einstellungen - Bluthochdruck und

www.privatkl inikum-hansa.at www.privatkl inikum-hansa.at

22 23

OTTO G. Ich bin meinem Arzt und dem Team des Hansa dankbar, dass ich nach meiner schweren Schulter-OP mein Hobby Tennis wieder ausüben kann.

ORTHOPäDIe &UnFaLL-CHIRURGIe

Die Prävention, Erkennung und Behand-lung von Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates und die darauf-folgende Rehabilitation zählen zu den Aufgaben der Orthopäden.

Neben der konservativen Therapie spielen die operativen Verfahren in der Orthopädie (orthopädischen Chirurgie) eine wesentliche Rolle in der Behand-lung des Patienten.

Die Unfallchirurgie überschneidet sich teilweise mit der Orthopädie, das Kern-gebiet der Unfallchirurgie liegt in der akuten Behandlung traumatischer Ver-letzungen am Stütz- und Bewegungs-apparat. Das Privatklinikum Hansa hat mit seinen innovativen Belegärzten Partner für eine herausragende orthopädische und unfallchirurgische Behandlung gefun-den.

Behandlungsschwerpunkte

- Handchirurgie: Wiederherstellung von Hand- und Ellbogenfunktion, Handgelenksoperationen, z. B. bei Arthrose- Schulterchirurgie jeder Art zur Wiederherstellung der Funktion- Gelenksoperationen jeder Art, sowohl arthroskopisch wie auch offen: • Kniegelenk (Meniskus, Kreuz- und Innenband etc.) • Schultergelenk (Luxation, Instabilität) • Hüftgelenk (Knorpelschäden) • Sprunggelenk- Operationen von Teil- und Totalendoprothesen aller Gelenke- Wirbelsäulenoperationen (Stabilisierung oder Bandscheibenersatz)- Bandscheibenoperationen (minimalinvasiv und offen)- biologische Gelenkserhaltung (Ersatzknorpel)- Fußchirurgie

Für sie im Hansa Privatklinikum tätig*:

Dr. Mohammad Mohajer azizbaig

Oa Dr. axel Braumüller

Dr. eduard Lanz

Dr. Christof Pabinger

Dr. Peter Panzenböck

Dr. Johannes Rachl

Dr. Josef Raschid

Dr. nikolaus Reischl

Dr. Peter schleifer

Dr. Franz stephan schwarz

Dr. Harald schwischei

Oa Dr. Johann steinböck

Oa Dr. Robert Url

* in alphabetischer Reihenfolge

Page 13: Fachbereiche und Belegärzte - Privatklinikum Hansaprivatklinikum-hansa.at/fileadmin/user_upload/documents/Broschueren... · - Diabetes- (Zucker-)Einstellungen - Bluthochdruck und

www.privatkl inikum-hansa.at www.privatkl inikum-hansa.at

24 25

PLasTIsCHeCHIRURGIe

Die Plastische Chirurgie umfasst nicht nur den kosmetisch-ästhetischen Be-reich, sondern auch das rekonstruktive- konstruktive Aufgabengebiet.Das Ziel der Plastischen Chirurgie ist es, die Körperform und sichtbar gestörte Körperfunktionen wiederherzustellen oder zu verbessern.

Behandlungsschwerpunkte

- Brustoperationen (Vergrößerung, Verkleinerung)- Tumordefektoperationen- Ohrmuscheloperationen- Lidoperationen- Liposuction (Fettabsaugung)- Nasenkorrekturen- Straffungsoperationen

Für sie im Hansa Privatklinikum tätig*:

Prof. Dr. Horst Koch

Prof. Dr. erwin scharnagl

Prof. Dr. stephan spendel

Oa Dr. Gabriela Wittgruber

ManUeLa G. Der einzige Wunsch, der noch offen bleibt, ist, dass in allen Kliniken alles so perfekt abläuft wie im Hansa.

* in alphabetischer Reihenfolge

Page 14: Fachbereiche und Belegärzte - Privatklinikum Hansaprivatklinikum-hansa.at/fileadmin/user_upload/documents/Broschueren... · - Diabetes- (Zucker-)Einstellungen - Bluthochdruck und

www.privatkl inikum-hansa.at www.privatkl inikum-hansa.at

26 27

FRanZ H. Schlafstörungen machten meine Nächte zum Tag, und ich war ständig übermüdet. Die Diagnose im Hansa hat eine erfolgreiche Behandlung ermöglicht und mir meinen gesunden Schlaf zurückgebracht.

sCHLaF- MeDIZIn

Wir nehmen Ihre Schlafprobleme ernst und gehen ihnen auf den Grund. 25 Prozent der Bevölkerung leiden phasenweise unter Schlafstörungen, insgesamt zehn Prozent sogar chronisch. Schlafstörungen verringern nicht nur die Arbeitsleistung, sondern sind immer öfter auch die Ursache von Unfällen (z. B. Sekundenschlaf).Besonders die schlafbezogene Atmungs-störung, die obstruktive Apnoe, ist nicht zu unterschätzen. Die Symptome sind: unregelmäßiges Schnarchen, Atempau-sen während des Schlafs, morgendliche Müdigkeit und stark ausgeprägte Ta-gesmüdigkeit. Dies alles kann das Herz-infarkt- und Schlaganfallrisiko bis auf das Zehnfache steigern. In unserem Schlaflabor diagnostizieren Fachärzte für Lungenerkrankungen, HNO, Neurologie und Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde Schlafstörungen unter wissenschaftlichen Bedingungen. Er-gänzt wird diese Diagnose durch die Pu-pillographie, die für ein Müdigkeitsprofil herangezogen werden kann. Daraus können Aufschlüsse über die Ursachen der Schlafstörung gezogen werden. Das Schlaflabor kann von allen Versicherten sowie Selbstzahlern in Anspruch genom-men werden.

Behandlungsschwerpunkte

- Ein- und Durchschlafstörungen- Schnarchen mit Atempausen- Schlafstörungen bei neurologischen Erkrankungen

Für sie im Hansa Privatklinikum tätig*:

Dr. Bernd Kirchmayer

Page 15: Fachbereiche und Belegärzte - Privatklinikum Hansaprivatklinikum-hansa.at/fileadmin/user_upload/documents/Broschueren... · - Diabetes- (Zucker-)Einstellungen - Bluthochdruck und

www.privatkl inikum-hansa.at www.privatkl inikum-hansa.at

28 29

sCHMeRZ-MeDIZIn &anäsTHesIe

IRene W. Meine akuten Rückenschmerzen wurden so professionell behandelt, dass sich mein Alltag wieder schmerzfrei bewältigen lässt.

Unter Leitung von Primar Dr. Christian Tiesenhausen führt das Privatklinikum Hansa seit Anfang 2013 ein multidiszip-linäres Praxiszentrum verschiedenster Fachrichtungen für Schmerztherapie. Laufende Weiterbildung und Anwen-dung neuester schmerztherapeutischer Behandlung sind im Schmerzzentrum des Privatklinikums Hansa State of the Art. Die Behandlung kann je nach Bedarf ambulant weitergeführt werden oder erfolgt stationär im Privatklinikum Hansa.

Behandlungsschwerpunkte

- CT – gezielte Nerven und Bandscheiben- blockaden - TESSyS® (minimalinvasive Bandscheiben- teilentfernung)- Schmerzpumpe- Stimulation der Rückenmarksnerven- Infusionstherapien- postoperative Schmerztherapie

Für sie im Hansa Privatklinikum tätig*:

Oa Dr. Przemyslaw strulak

Prim. Dr. Christian Tiesenhausen

* in alphabetischer Reihenfolge

Page 16: Fachbereiche und Belegärzte - Privatklinikum Hansaprivatklinikum-hansa.at/fileadmin/user_upload/documents/Broschueren... · - Diabetes- (Zucker-)Einstellungen - Bluthochdruck und

www.privatkl inikum-hansa.at www.privatkl inikum-hansa.at

30 31

PeTeR F. Ich werde allen Menschen, die ähnliche medizinische Probleme haben, das Hansa Privatklinikum weiter-empfehlen. Das Konzept des Privatklinikums ist genau das Richtige für mich.

UROLOGIe

Das medizinische Fachgebiet der Uro-logie beinhaltet die Behandlung von Erkrankungen der harnbildenden und harnableitenden Organe (Niere, Harn-leiter, Harnblase und Harnröhre). Des Weiteren gehören die Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen des männlichen Geschlechtsorgans sowie die Reproduktionsmedizin zum Kernge-biet der Urologie.

Behandlungsschwerpunkte

- Prostatabehandlungen und vor allem Prostataoperationen aller Art- Prostatabiopsie unter Anästhesie- Behandlungen bei Inkontinenz- Harnsteine- Harnröhrenoperationen- Nierenoperationen bei Tumoren oder Schrumpfungen- Blasenoperationen

Für sie im Hansa Privatklinikum tätig*:

Prof. Dr. Peter Petritsch

Prof. Dr. Richard ernst Zigeuner

* in alphabetischer Reihenfolge

Page 17: Fachbereiche und Belegärzte - Privatklinikum Hansaprivatklinikum-hansa.at/fileadmin/user_upload/documents/Broschueren... · - Diabetes- (Zucker-)Einstellungen - Bluthochdruck und

www.privatkl inikum-hansa.at www.privatkl inikum-hansa.at

32 33

KaRIn n. Durch die kompetente, persönliche und wertschätzende Komponente, die im Hansa immer zum Tragen kommt, lassen sich auch schwere Behandlungen mit einemLächeln ertragen.

ZaHn-, MUnD-UnD KIeFeR-HeILKUnDe

Zur zahnärztlichen Chirurgie (Oralchirur gie) gehören chirurgische Eingriffe wie zum Beispiel (operative) Zahnentfernungen, Parodontalchirurgie, chirurgische Endodontie (Wurzelspit-zenresektionen), Implantologie und vieles mehr.Kleinere Eingriffe dieser Art führt der Zahnarzt – in der Regel unter Lokal-anästhesie (örtlicher Betäubung) – selbst durch, größere Eingriffe werden meist von einem Oralchirurgen, einem Facharzt für Mund-, Kiefer- und Ge-sichtschirurgie oder einem anderen Spezialisten des jeweiligen Fachgebie-tes oft auch unter Narkose durchge-führt.

Für sie im Hansa Privatklinikum tätig*:

Dr. Walter Drobnitsch

Dr. Bernd Frank

DDr. Wolfgang Thewanger

* in alphabetischer Reihenfolge

Page 18: Fachbereiche und Belegärzte - Privatklinikum Hansaprivatklinikum-hansa.at/fileadmin/user_upload/documents/Broschueren... · - Diabetes- (Zucker-)Einstellungen - Bluthochdruck und

www.privatkl inikum-hansa.at www.privatkl inikum-hansa.at

34 35

FaCHBeReICHe | BeLeGäRZTeDie nachhaltige, enge und kollegiale Zusammenarbeit mit unseren Belegärzten stellt die wesentliche Säule unserer qualitätsvollen Patientenversorgung auf höchstem medizini-schem Niveau dar.Wir bieten in Zusammenarbeit mit unseren Belegärzten tagesklinische, teilstationäre und stationäre Behandlungen nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen in folgen-den Bereichen an:

1 allgemeinchirurgie

2 allgemeinmedizin

3 augenheilkunde

4 Dermatologie & venerologie

5 Gefäßchirurgie & angiologie

6 Gynäkologie & Frauengesundheit

7 HnO – Hals/nasen/Ohren

8 Innere Medizin

9 Lungenkrankheiten

10 neurologie & Psychiatrie

11 Orthopädie & Unfallchirurgie

12 Plastische Chirurgie

13 schlafmedizin

14 schmerzmedizin & anästhesie

15 Urologie

16 Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde

1

5

7

6

9

8

10

2

15

16

11

12

13 143

4

Page 19: Fachbereiche und Belegärzte - Privatklinikum Hansaprivatklinikum-hansa.at/fileadmin/user_upload/documents/Broschueren... · - Diabetes- (Zucker-)Einstellungen - Bluthochdruck und

www.privatkl inikum-hansa.at

36

T. +43 (0)316/36 00-0F. +43 (0)316/36 00-940E. [email protected]