Fakultätschronik¤tschroni… · Im Sommersemster 2013 hat PD Dr. Florian Bruckmann einen...

28
Theologische Fakultät Trier Fakultätschronik Wintersemester 2012/13 und Sommersemester 2013

Transcript of Fakultätschronik¤tschroni… · Im Sommersemster 2013 hat PD Dr. Florian Bruckmann einen...

Page 1: Fakultätschronik¤tschroni… · Im Sommersemster 2013 hat PD Dr. Florian Bruckmann einen Lehrauftrag im Fach e Dogmatik und Dogmengeschichte durchgeführt. Am 1. Juli 2013 wurde

Theologische Fakultät Trier

Fakultätschronik

Wintersemester 2012/13

und

Sommersemester 2013

Page 2: Fakultätschronik¤tschroni… · Im Sommersemster 2013 hat PD Dr. Florian Bruckmann einen Lehrauftrag im Fach e Dogmatik und Dogmengeschichte durchgeführt. Am 1. Juli 2013 wurde
Page 3: Fakultätschronik¤tschroni… · Im Sommersemster 2013 hat PD Dr. Florian Bruckmann einen Lehrauftrag im Fach e Dogmatik und Dogmengeschichte durchgeführt. Am 1. Juli 2013 wurde

Personalia

Am 27. November 2012 wurde Prof. Dr. Rudolf Voderholzer, Inhaber des Lehrstuhls Dogmatik und Dogmengeschichte I, von Papst Benedikt XVI. zum Bischof von Regens-burg ernannt. Am 9. Januar 2013 verabschiedete er sich im Rahmen einer Eucharistie-feier (Jesuitenkirche) mit anschließender Festveranstaltung in der Promotionsaula der Theologischen Fakultät. Seine Bischofsweihe fand am 26. Januar 2013 im Dom zu Re-gensburg statt.

Mit Wirkung vom 1. April 2013 übernahm Msgr. Prof. Dr. theol. Martin Lörsch, Inhaber des Lehrstuhls für Pastoraltheologie, für die Dauer eines Jahres das Amt des Dekans der Theologischen Fakultät Trier; dieser ist zugleich Stellvertreter des Rektors. Das Amt des Senators ging ab 1. April 2013 von Prälat Prof. Dr. Peter Krämer, emeritierter Inha-ber des Lehrstuhls für Kirchenrecht, auf Prof. Dr. Christoph Ohly, Inhaber des Lehr-stuhls für Kirchenrecht, über.

Am 10. April 2013 verstarb Frau Dorothea Scholtes, die vom 1. März 1962 bis zum 30. Juni 1991 als Sekretärin an der Theologischen Fakultät tätig war, in Hermeskeil.

Im Sommersemester 2013 hat PD Dr. Florian Bruckmann einen Lehrauftrag im Fach Dogmatik und Dogmengeschichte durchgeführt.

Am 1. Juli 2013 wurde PD Dr. Hans-Georg Gradl von Diözesanbischof Dr. Stephan Ackermann, dem Magnus Cancellarius der Fakultät, zum ordentlichen Professor für Exegese des Neuen Testaments an der Theologischen Fakultät Trier ernannt.

Prof. Dr. Johannes Brantl wurde erneut zum Studiendekan gewählt. Seine Amtszeit ver-längert sich demnach ab 1. Oktober 2013 um weitere vier Jahre.

3

Page 4: Fakultätschronik¤tschroni… · Im Sommersemster 2013 hat PD Dr. Florian Bruckmann einen Lehrauftrag im Fach e Dogmatik und Dogmengeschichte durchgeführt. Am 1. Juli 2013 wurde

Besondere Veranstaltungen und Ereignisse

Mit einem feierlichen Eröffnungsgottesdienst wurde das Wintersemester 2012/13 am 17. Oktober 2012 in der Trierer Jesuitenkirche eröffnet. Im Anschluss daran lud die Katho-lische Hochschulgemeinde in die Aula von Haus Fetzenreich ein. Am 23. Oktober 2012 folgte eine Akademische Feier, bei der den Studienanfängern ihre Studienbücher über-reicht und den Absolventen des Sommersemesters 2012 in einem festlichen Akt vom Rektor der Theologischen Fakultät, Prof. Dr. Klaus Peter Dannecker, ihre Diplomurkun-den verliehen wurden.

Am 7. November 2012 fand in der Trierer Jesuitenkirche ein Gedenkgottesdienst für die Verstorbenen der Theologischen Fakultät Trier statt. Zelebrant der Eucharistiefeier war Prälat Prof. em. Dr. Wolfgang Lentzen-Deis.

Aus Anlass des 50. Jubiläums des II. Vatikanischen Konzils fand am 25. Januar 2013 ein erstes von insgesamt drei Symposien statt. Es stand unter dem Leitwort ′Auf dem Weg zum II. Vatikanischen Konzil′. Der Hauptreferent, Prälat Prof. Dr. Norbert Trippen, sprach zum Thema: »Kardinal Frings als Mitglied der zentralen Vorbereitungskommis-sion des Konzils 1961/62«. Weitere Vorträge hielten Prof. Dr. Jürgen Bärsch, Prof. Dr. Reinhold Bohlen und Prof. Dr. Wolfgang Thönissen.

Am 1. Februar 2013 hielt Prof. Dr. Dr. Wolfgang Ockenfels OP, Inhaber des Lehrstuhls für Christliche Sozialwissenschaften, im Rahmen des gemeinsamen wissenschaftlichen Symposiums der Universität Trier und der Theologischen Fakultät Trier einen Vortrag über das Thema: »Was wird aus der sozialen Marktwirtschaft«?

Am 2. Februar 2013 wurden Christian Schröder und Sandra Labouvie im Rahmen einer akademischen Feier vom Magnus Cancellarius der Theologischen Fakultät Trier, Bi-schof Dr. Stephan Ackermann, zu Doktoren der Theologie promoviert. Die Lectio hielt Christian Schröder zum Thema: »Das Christentum – ein ′Wohltätigkeits-Verein′? Ar-menfürsorge und katholische Identität im 19. Jahrhundert«.

Am 4. Februar 2013 hielt Prof. Dr. Paul Richard Blum (Loyola University Ma-ryland/USA) an der Universität Trier die Cusanus Lecture zum Thema: »Cusanus und die italienische Renaissance«.

Am 17. April 2013 fand in der Jesuitenkirche (Trier) die Eucharistiefeier zur Eröffnung des Sommersemesters 2013 statt. Im Anschluss lud die Katholische Hochschulgemeinde zu einem Stehimbiss ein.

Am 18. April 2013 fand aus Anlass des 100. Geburtstags des Gründungsdirektors des Cusanus-Instituts, Prof. Dr. Dr. Rudolf Haubst, eine Gedenkfeier zu seinen Ehren im St. Nikolaus-Hospital in Bernkastel-Kues statt.

4

Page 5: Fakultätschronik¤tschroni… · Im Sommersemster 2013 hat PD Dr. Florian Bruckmann einen Lehrauftrag im Fach e Dogmatik und Dogmengeschichte durchgeführt. Am 1. Juli 2013 wurde

Im Rahmen der TriererMännerTage 2013 eröffnete Prof. Dr. Bernhard Schneider am 13. Mai 2013 eine Ausstellung mit dem Titel: ′Gesucht: Der Katholische Mann′ mit einem Vortrag zum Thema: »Gesucht: Der Katholische Mann – Männerliteratur und Männer-pastoral im deutschsprachigen Katholizismus«.

Am 1. Juni 2013 übergab Prof. Dr. Reinhold Bohlen nach 16-jähriger Leitung des Emil-Frank-Instituts e.V. die Verantwortung für das Institut an Dr. Hans-Georg Gradl. Dies wurde am 4. Juli 2013 im Rahmen eines Festaktes in der Tagungsstätte Synagoge in Wittlich gefeiert.

Am 18. Juni 2013 fanden die Vorstellungsvorträge im Rahmen des Berufungsverfahrens zur Wiederbesetzung des Lehrstuhls für Dogmatik und Dogmengeschichte I statt.

Am 08. Juli 2013 fanden die Vorstellungsvorträge zum Berufungsverfahren zur Wieder-besetzung des Lehrstuhls für Biblische Einleitung und Biblische Hilfswissenschaften statt.

Am 13. Juli 2013 wurden Samuel Hober und Konrad Zawadzki im Rahmen einer aka-demischen Feier vom Magnus Cancellarius der Theologischen Fakultät Trier, Bischof Dr. Stephan Ackermann, zu Doktoren der Theologie promoviert. Die Lectio hielt Kon-rad Zawadzki zum Thema: »Exegetische Arbeitsweise Cyrills von Alexandrien in sei-nem Kommentar zum 1. Korintherbrief«.

Im Zeitraum von Oktober 2012 bis September 2013 fanden zwei Theologische Arbeits-wochen in St. Thomas statt. Wegen des von 2013-2016 parallel zu dieser zentralen Fort-bildungsmaßnahme des Bistums Trier laufenden Unterstützungskurses für alle Pries-ter, die in der territorialen Seelsorge arbeiten („Als Priester im Bistum Trier heute gemeinsam Seelsorge gestalten“) wurde das Angebot der Theologischen Arbeitswo-chen bis 2016 von bisher vier auf zwei pro Jahr reduziert. Das Thema der aktuellen Reihe lautet: »Erlöst – wovon, durch was, durch wen?«. Als Referenten vonseiten der Theologischen Fakultät wirkten mit: Prof. Dr. Johannes Brantl: »Schuld – Vergebung –Versöhnung«; Prof. Dr. Johannes Gradl: »Erlösende Bilder«; Prof. Dr. Joachim Theis: »Die Sprache finden 1«; Dozent Dr. Engelbert Felten: »Die Sprache finden 2 / Das Wort im Bild«. Dr. Felten hatte auch die Gesamtleitung der Wochen inne.

5

Page 6: Fakultätschronik¤tschroni… · Im Sommersemster 2013 hat PD Dr. Florian Bruckmann einen Lehrauftrag im Fach e Dogmatik und Dogmengeschichte durchgeführt. Am 1. Juli 2013 wurde

Weitere Tätigkeiten und Veranstaltungen

(nach Dozenten geordnet)

Domkapitular Prof. Dr. theol. habil. Reinhold Bohlen Inhaber des Lehrstuhls für Biblische Einleitung und Biblische Hilfswissenschaften

18.10.2012 Vortrag vor dem Rotary-Club Trier zum Thema: »Die historischen Wurzeln des Nahostkonflikts«.

27.10.2012 Ökumenischer Besinnungstag für Pfarrgemeinderäte und Presby-teriumsmitglieder in der Abtei Himmerod. Er war überschrieben: »Wie wir Psalmen beten können«.

30.10.2012 Öffentlicher Vortrag in der ehemaligen Synagoge Schweich zum Thema: »Die Katholische Kirche und das Heilige Land: Aspekte ei-ner komplexen Entwicklung seit der Begegnung Theodor Herzls mit Papst Pius X. im Jahre 1904«.

03.11.2012 Vortrag im Pfarrheim St. Matthias Trier für die Komturei St. Matthias des Ritterordens vom Heiligen Grab zum Thema: »′Ich sah den Hl. Rock und erflehte mir Kraft …′ Die hl. Edith Stein als Teilnehmerin an der Hl.-Rock-Wallfahrt 1933«.

13.01.2013 Vortrag im Priesterseminar Trier für die Komturei St. Matthias Trier des OESSH zum Thema: »Lasst uns auf Jesus Christus schauen, den Urheber und Vollender des Glaubens (vgl. Hebr. 12,2)«.

15.01.2013 Vortrag im Emil-Frank-Institut an der Universität und an der The-ologischen Fakultät Trier in Wittlich zum Thema: »König David in der biblischen Darstellung«.

22.01.2013 Referat im Emil-Frank-Institut an der Universität und an der The-ologischen Fakultät Trier in Wittlich zum Thema: »König David in der aktuellen historischen Forschung«.

25.01.2013 Anlässlich des Konzils-Symposions der Fakultät ′Auf dem Weg zum II. Vatikanischen Konzil – Perspektiven der Vorgeschichte′ in der Promotionsaula des Priesterseminars Vortrag über »Die Bibel-bewegung« und Teilnahme an der Podiumsdiskussion.

29.01.2013 Referat im Emil-Frank-Institut an der Universität und an der The-ologischen Fakultät Trier in Wittlich zum Thema: »König David in der modernen deutschsprachigen Literatur«.

6

Page 7: Fakultätschronik¤tschroni… · Im Sommersemster 2013 hat PD Dr. Florian Bruckmann einen Lehrauftrag im Fach e Dogmatik und Dogmengeschichte durchgeführt. Am 1. Juli 2013 wurde

22.02.-16.03.2013 Dreiwöchige Bibelschule des Propädeutikums des Bischöflichen Priesterseminars Trier in Galiläa und Jerusalem bibeltheologisch gestaltet unter dem Leitwort »Das Markusevangelium durch-schreiten«.

19.03.2013 Vortrag in Luxemburg-Stadt vor dem Freundeskreis der CDU über das Thema: »Die historischen Wurzeln des Nahostkonflikts«.

19.06.2013 Vortrag in Luxemburg-Stadt für die luxemburgische Statthalterei des OESSH zum Thema: »Jérusalem – ou l’histoire est vivante de manière déterminante«.

Prof. Dr. theol. habil. Renate Brandscheidt Inhaberin des Lehrstuhls für Exegese des Alten Testaments

17.11.2012 Projekttag zum Jahr des Glaubens. Vortrag im Bischöflichen Pries-terseminar Trier zum Thema: »Micha 6,8 – eine alttestamentliche Kurzformel des Glaubens«.

05.03.2013 Vortrag im Haus des Gebetes in Trier zum Thema: »Erkenntnis Gottes durch den Propheten Elija nach 1 Kön 17«.

12.03.2013 Vortrag im Haus des Gebetes in Trier zum Thema: »Die Wallfahrt des Propheten Elija zum Gottesberg nach 1 Kön 19«.

24.09.2013 Vortrag im Haus des Gebetes in Trier zum Thema: »Strukturen des Gebetes im Alten Testament«.

01.10.2013 Vortrag im Haus des Gebetes in Trier zum Thema: »Armenfröm-migkeit im Alten Testament«.

Prof. Dr. theol. habil. Johannes Brantl Inhaber des Lehrstuhls für Moraltheologie Studiendekan der Theologischen Fakultät Trier

18.10.2012 Vortrag beim Ethikkomitee Klinikum Mutterhaus der Borromäe-rinnen in Trier zum Thema: »Künstliche Ernährung – Basispflege oder medizinische Therapie?«.

23.11.2012 Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe ′Mit Gott sprechen – Zu-gänge zum Gebet′ der Katholischen Erwachsenenbildung im Deka-nat Trier zum Thema: »Aufmerksamkeit in ihrer reinsten Form (Si-mone Weil). Systematisch-theologische Überlegungen zum Gebet«.

7

Page 8: Fakultätschronik¤tschroni… · Im Sommersemster 2013 hat PD Dr. Florian Bruckmann einen Lehrauftrag im Fach e Dogmatik und Dogmengeschichte durchgeführt. Am 1. Juli 2013 wurde

21.12.2012 Vortrag beim Dekanatsrat des Dekanates Regen zum Thema: »Und das Wort ist Fleisch geworden… Inkarnation und Menschen-würde«.

21.01.2013 Vortrag im Rahmen der Veranstaltungen zum ′Jahr des Glaubens′ in der Pfarreiengemeinschaft St. Paulin in Trier zum Thema: »Ein Mensch ist ein Mensch, wenn er betet (Phil Bosmans). Beten als die grundlegende Tat des Menschseins«.

15.03.2013 Vortrag im Rahmen der Katholischen Erwachsenenbildung im De-kanat Simbach am Inn zum Thema: »Pille danach. Theologisch-ethische Perspektiven einer aktuellen Kontroverse«.

13.06.2013 Vortrag und Teilnahme an einer Podiumsdiskussion im Rahmen des ′Trialoges der Kulturen′ der Herbert-Quandt-Stiftung in Kob-lenz zum Thema: »Grüne Gentechnik – unerlaubter Eingriff in Got-tes Schöpfung?«.

20.09.-22.09.2013 Gestaltung eines Studienseminars im Rahmen des Bildungs- und Fortbildungsprogramms der Hanns-Seidl-Stiftung im Kloster Banz zum Thema: »Geistige Heimat: Christsein in einer säkularisierten Gesellschaft«.

Prof. Dr. theol. Lic. lit. Klaus Peter Dannecker Inhaber des Lehrstuhls für Liturgiewissenschaft Rektor der Theologischen Fakultät Trier (seit 1. April 2011)

17.10.2012 Vortrag im Rahmen der Sendereihe »Credo« bei Radio Horeb zur Symbolik liturgischer Feiern. Am 22.11.2012, 18.01.2013, 15.02., 27.03., 12.04., 23.05., 28.06., 12.07. und 27.09.2013 hielt Prof. Klaus Peter Dannecker weitere Vorträge.

10.11.2012 Teilnahme an einem Gesprächskreis für Erwachsene in der Kir-chengemeinde Ludwigsburg zum Thema: »Liturgie, neuere Ent-wicklungen und das persönliche Glaubensleben«.

28.01.2013 Vortrag im Gemeindezentrum St. Ulrich in Wangen/Allgäu zum Thema: »Liturgie – Quelle, Mitte und Höhepunkt des christlichen Lebens. Die Liturgiekonstitution des II. Vatikanischen Konzils Sacrosanctum Concilium«. Dieser Vortrag wurde aufgezeichnet und zu einem späteren Zeitpunkt in KTV ausgestrahlt.

8

Page 9: Fakultätschronik¤tschroni… · Im Sommersemster 2013 hat PD Dr. Florian Bruckmann einen Lehrauftrag im Fach e Dogmatik und Dogmengeschichte durchgeführt. Am 1. Juli 2013 wurde

01./02.02.2013 u. 14.-16.06.2013 Zusammen mit Guido Pasenow: Durchführung der Pastorallitur-

gischen Ausbildung für die Bewerber zum Ständigen Diakonat im Bistum Trier im Gästehaus der Barmherzigen Brüder in Trier.

28.02.-01.03.2013 Zusammen mit Guido Pasenow und im Auftrag des Deutschen Li-

turgischen Instituts: Durchführung einer Fachtagung für Liturgik-dozenten an Priesterseminaren im Exerzitienhaus Himmelspforten in Würzburg zum Thema: »Das neue Manuale zur Beerdigung«.

12./13.03.2013 Kontaktbesuch in der Abtei Santa Giustina in Padua beim Pastoral-liturgischen Institut.

15.03.2013 Zusammen mit Karl Maihoroff (Orgelimprovisation): Vortrag in der Basilica magistrale di Santa Maria della Steccata zum Thema: »Imagine e Musica nell Ambone di Benedetto Antelami (Bilder und Musik im Ambo von Benedikt Antelami)«.

28.-31.03.2013 Einführung in die Liturgie der Kar- und Ostertage in der Zisterzi-enserinnenabtei Maria Stern in Gwiggen/Hohenweiler bei Bregenz.

17.04.2013 Kaminabend im Propädeutikum des Priesterseminars: Eucharistie-feier und Gesprächsabend zu aktuellen Fragen der liturgischen Entwicklung.

02.05.2013 Vortrag im Gemeindehaus in Adenau zum Thema: »50 Jahre Sacro-sanctum Concilium und die Liturgiereform«.

05.07.2013 Zusammen mit Alexander Saberschinsky: Vortrag bei der Sitzung der AKL-Nord im Haus am Dom in Frankfurt zum Thema: »Didak-tik des liturgiewissenschaftlichen Studiums«.

30.08.2013 Statement zur Situation der Liturgiewissenschaft und Information zu einer Tagung »Liturgie und Mystagogie« des Deutschen Litur-gischen Instituts auf der Studienwoche der italienischen Liturgie-wissenschaftler in Alghero/Sardinien.

09.-11.09.2013 Durchführung eines Workshops im Robert-Schuman-Haus in Trier für Laien, die zum Beerdigungsdienst beauftragt sind.

13.09.2013 Tagung der Europäischen Gesellschaft für Theologie in Stuttgart. Vortrag zum Thema: »Liturgische Dienste, Entwicklung und (ver-passte) Chancen«.

9

Page 10: Fakultätschronik¤tschroni… · Im Sommersemster 2013 hat PD Dr. Florian Bruckmann einen Lehrauftrag im Fach e Dogmatik und Dogmengeschichte durchgeführt. Am 1. Juli 2013 wurde

16.-20.09.2013 Zusammen mit Dr. Sandra Hübenthal und Dr. Bernhard Spielberg: Durchführung der Hochschuldidaktischen Weiterbildung für The-ologinnen und Theologen im Auftrag der Kommission VIII der Deutschen Bischofskonferenz und des Deutschen Fakultätentages im KSI, Bad Honnef.

Prof. Dr. theol. habil. Walter Andreas Euler Inhaber des Lehrstuhls für Fundamentaltheologie und Ökumenische Theologie

11.10.2012 A Critical Survey of Cusanus‘ Writings on Islam. Vortrag im Rah-men der Tagung: »Christian-Muslim Dialogue in the late Middle Ages« veranstaltet vom International Seminar on Pre- Reformation Theology, Gettysburg Lutheran Seminary, und der American Cu-sanus Society in Gettysburg.

26.10.2012 Johannes Kirschweng: »Das Tor der Freude« (1940) – Cusanus aus der Sicht eines katholischen Dichters. Vortrag im Rahmen der vom Institut für Cusanus-Forschung in Kooperation mit der VHS Trier veranstalteten Tagung: »Literarische Cusanus-Bilder« in Trier.

08.-11.11.2012 Internationales Forschungskolloquium unter Leitung von Herrn Prof. Dr. Walter A. Euler in Freising veranstaltet vom Wissen-schaftlichen Beirat der Cusanus-Gesellschaft zum Thema: »Aktu-elle Fragen der Cusanus-Forschung«.

14.11.2012 Vortrag in der Akademie Kues zum Thema: »Die Bedeutung des Zweiten Vatikanischen Konzils«.

19.11.2012 Vortrag im Rahmen eines Gesprächsabend im Mentorat für Studie-rende der Katholischen Theologie/Religionslehre in Trier zum Thema: »′Reli?! Ich dachte, du studierst was Cooles?′. Wie wir im Alltag von unserem Glauben sprechen können«.

19.02.2013 Vortrag im Rahmen des Masteratskurses ′Théologie et spritualite′ am Centre autonome d’enseignement de pédagogie religieuse der Université de Lorraine in Metz zum Thema: »Nicolas de Cues et l’Islam«.

11. u. 12.03.2013 Einführung in den Ökumenismus und die Theologie der Religio-nen. Zweitägiger Kurs in der „Emmanuel School of Mission“ in Altötting.

10

Page 11: Fakultätschronik¤tschroni… · Im Sommersemster 2013 hat PD Dr. Florian Bruckmann einen Lehrauftrag im Fach e Dogmatik und Dogmengeschichte durchgeführt. Am 1. Juli 2013 wurde

18.04.2013 Akademische Würdigung von Prof. Dr. Dr. h.c. Rudolf Haubst im Rahmen einer von der Cusanus-Gesellschaft, dem Institut für Cusanus-Forschung und dem St. Nikolaus Hospital veranstalteten Gedenkfeier in Bernkastel-Kues anlässlich seines 100. Geburtstags.

24.04.2013 Vortrag in der Akademie Kues zum Thema: »Credo: Das christliche Verständnis des Glaubens«.

03.07.2013 Vortrag vor dem Pfarrkonvent des Evangelischen Kirchenkreises Simmern-Trarbach in Bernkastel-Kues zum Thema: »Nikolaus von Kues: Wegbereiter des Dialogs der Religionen«.

06.09.2013 Vortrag im Rahmen der Medienakademie für katholische Apolo-getik 2013 in München zum Thema: »Christentum und Islam«.

Prof. Dr. theol. habil. Michael Fiedrowicz Inhaber des Lehrstuhls für Kirchengeschichte des Altertums, Patrologie und Christliche Archäologie

05.05.2012 Vortrag anlässlich der Hauptversammlung der Laienvereinigung für den klassischen römischen Ritus in der Katholischen Kirche ′Pro Missa Tridentina′ in Paderborn zum Thema: »Liturgiereform wider den Zeitgeist: Papst Pius V. – Erneuerung aus Überliefe-rung«.

17.-22.09.2012 Exerzitienvorträge im Priesterseminar St. Petrus in Wigratzbad zum Thema: »Theologie und Priestertum nach der Lehre der Kir-chenväter«.

Dr. theol. habil. Hans-Georg Gradl Dozent und Verwalter des Lehrstuhls für Exegese des Neuen Testaments (ab 1. Juli 2013 Prof. Dr. theol. habil.)

04.11.2012 Vorbereitende Begleitung und Moderation der Sendung „Neues aus der Jesus-Forschung“ auf BR-alpha (Reihe alpha-Lógos).

09.11.2012 Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe ′Mit Gott sprechen – Zu-gänge zum Gebet′ der Katholischen Erwachsenenbildung im Bis-tum Trier im Kloster Bethanien zu Trier zum Thema: »Abba – Va-ter. Grundzüge des Gebets im Neuen Testament«.

13.11.2012 Vortrag und Gestaltung einer Arbeitseinheit bei der Theologischen Arbeitswoche für Priester des Bistums Trier im Exerzitienhaus St. Thomas zum Thema: »Erlösung: Das Markusevangelium«.

11

Page 12: Fakultätschronik¤tschroni… · Im Sommersemster 2013 hat PD Dr. Florian Bruckmann einen Lehrauftrag im Fach e Dogmatik und Dogmengeschichte durchgeführt. Am 1. Juli 2013 wurde

13.-16.11.2013 Vorträge und Gestaltung mehrerer Arbeitseinheiten beim Kurs des Theologisch-Pastoralen Instituts im Exerzitienhaus St. Thomas zum Thema: »Lukas lesen«.

17.11.2012 Vortrag im Priesterseminar Trier zum Thema: »Glaube im Neuen Testament«.

06.12.2012 Vortrag auf dem Luzerner Tag der Buchmalerei in München zum Thema: »Jenseitshoffnung und Diesseitsdeutung. Johannesapoka-lypse, Visio Pauli und die Apokalyptik«.

11.-19.03.2013 Exegetische und geistliche Begleitung der Dechantenwallfahrt des Bistums Trier »Auf den Spuren des Paulus – von Tarsus nach Ephe-sus«.

25.-27.03.2013 Moderation der Tagung zum Thema: »Jesus Christus – der lei-dende Gottesknecht«, veranstaltet von der Katholischen Akademie Bayern in München.

19.04.2013 Vortrag für die Schwesterngemeinschaften Triers im Mutterhaus der Borromäerinnen zum Thema: »Meinem Glauben auf der Spur – neutestamentliche Impulse«.

14.06.2013 Vortrag im Pfarrverband Adenau zum Thema: »Das Zweite Vati-kanische Konzil: Eine neue Wertschätzung der Heiligen Schrift«.

18.06.2013 Vortrag und Gestaltung einer Arbeitseinheit bei der Theologischen Arbeitswoche für Priester des Bistums Trier im Exerzitienhaus St. Thomas zum Thema: »Erlösende Bilder im Neuen Testament«.

26.06.2013 Gestaltung eines Studientages bei der Theologischen Studienwo-che, veranstaltet vom Ansgar-Werk, für die nordischen Bistümer im Haus Ohrbeck, Osnabrück – Georgsmarienhütte zum Thema: »Fremde und Fremdheit im Neuen Testament«.

09.-11.09.2013 Fortbildung für ReligionslehrerInnen im Kirchendienst des Bis-tums Speyer im Bildungshaus Maria Rosenberg, Waldfischbach- Burgalben zum Thema: »Das lukanische Doppelwerk«.

12.09.2013 Fortbildung für die Fachleiter der Studienseminare im Bistum Speyer im Bildungshaus Maria Rosenberg, Waldfischbach-Burg-alben zum Thema: »Die Gleichnisse Jesu«.

12

Page 13: Fakultätschronik¤tschroni… · Im Sommersemster 2013 hat PD Dr. Florian Bruckmann einen Lehrauftrag im Fach e Dogmatik und Dogmengeschichte durchgeführt. Am 1. Juli 2013 wurde

23.-26.09.2013 Gestaltung des Bibelkurses für Kapläne und PastoralreferentInnen des Bistums Trier in St. Thomas zum Thema: »Die göttlichen Worte wachsen mit dem Leser. Leserorientierte Zugänge zur Heiligen Schrift«.

Prof. em. Dr. theol. habil. Lic. phil. Andreas Heinz Ehemaliger Inhaber des Lehrstuhls für Liturgiewissenschaft

24.04.2013 Vortrag bei der Jahresversammlung der Pfarrhaushälterinnen im Bistum Trier im Vortragssaal des Restaurants „Cum Vino“ in Trier zum Thema: »Das Zweite Vatikanische Konzil – Rückblick und Auftrag«.

20.06.2013 Vortrag für die Pfarreiengemeinschaft in Bausendorf „Unteres Alftal” zum Thema: »Das Zweite Vatikanum – Versuch einer Bi-lanz«.

25.06.2013 Gastvorlesung auf Einladung der Theologischen Fakultät der Ka-tholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt in Eichstätt mit dem Thema: »50 Jahre Liturgiekonstitution Sacrosanctum Concilium – Rückblick und Ausblick«.

03.07.2013 Vortrag im Rahmen der Erwachsenenbildung im Pfarrheim von Speicher zum Thema: »Das Konzil begann vor 50 Jahren – Ge-schichte und Auftrag«.

Prof. Dr. phil. habil. Gerhard Krieger Inhaber des Lehrstuhls für Philosophie I Ombudsmann zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis

27.-29.01.2013 Organisation und Leitung der Jahresversammlung des Katholisch-Theologischen Fakultätentages e.V. in Sankt Augustin als Vorsit-zender desselben.

05.06.2013 Vortrag im Rahmen des Philosophisch-Philologischen Colloquiums zur Antiken Philosophie an der Universität Trier, veranstaltet von Prof. Wöhrle und Prof. Strobel mit dem Thema: »Bewegung, die von der verwirklichten Wahrnehmung ausgeht – Über Phantasie und Ima-gination im Blick auf Aristoteles und mittelalterliches Denken«.

13

Page 14: Fakultätschronik¤tschroni… · Im Sommersemster 2013 hat PD Dr. Florian Bruckmann einen Lehrauftrag im Fach e Dogmatik und Dogmengeschichte durchgeführt. Am 1. Juli 2013 wurde

Prälat Prof. em. Dr. theol. habil. Wolfgang Lentzen-Deis Ehemaliger Inhaber des Lehrstuhls für Religionspädagogik mit Katechetik

25.-26.11.2012 Zwei Vorträge für Religionslehrerinnen und Religionslehrer an be-rufsbildenden Schulen des Landesverbandes katholischer Religi-onslehrer Rheinland-Pfalz in Trier (Josefstift) zum Thema: »Ein Rückblick auf das Zweite Vatikanische Konzil (1962-1965) mit ei-nem Ausblick auf Glauben und Leben in der Kirche heute«. 1. Vortrag: »Persönliche Erfahrungen: das Zweite Vatikanische Konzil – ′Große Exerzitien′ für einen deutschen Bischof (Bernhard Stein, 1904-1993)«. 2. Vortrag: »Impulse aus dem Konzil für die Weitergabe des Glaubens heute«.

03.-05.01.2013 Drei Vorträge bei einem Triduum im Ursulinenkonvent in Trier mit dem Thema: »Das Gebet der liebenden Aufmerksamkeit«.

12.01.2013 Glückwünsche im Namen der Theologischen Fakultät Trier bei ei-nem Empfang anlässlich der Vollendung des 85. Lebensjahres von Prof. Dr. Heinz Feilzer im Romanischen Saal der Hohen Domkirche zu Trier.

22.07.2013 Vortrag bei der Sommerakademie des Deutschen Liturgischen In-stituts in Trier mit dem Thema: »Liturgiereform in der Kirche vor Ort in Diözese und Pfarrei. Beispiele aus dem Bistum Trier«.

Prof. Dr. theol., Msgr. Martin Lörsch Inhaber des Lehrstuhls für Pastoraltheologie Dekan der Theologischen Fakultät Trier (seit 1. April 2013)

12.10.2012 Vorstellung der ersten Untersuchungsergebnisse des interdiszipli-nären Forschungsprojekts zur Heilig-Rock-Wallfahrt 2012 mit Schwerpunkt der Evaluation des Programms von „Frauenkirche-Frauenort“ in der Welschnonnenkirche – in Kooperation mit Dr. Markus Camper – im Rahmen der Diözesanversammlung des Kfd-Diözesanverbandes Trier im Robert-Schuman-Haus Trier zum Thema: »Pilgern und Wallfahren – Ausdruck zeitgenössischer Spi-ritualität und Religion?«.

25.10.2012 Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe der Katholischen Erwachse-nenbildung im Bistum Trier. Fachstelle Saar-Hochwald: „Einen neuen Aufbruch in der Kirche wagen“ im Oswald-von-Nell-Breu-ning-Haus Dillingen zum Thema: »Menschen beheimaten – Pasto-ral in der Großraumkirche«.

14

Page 15: Fakultätschronik¤tschroni… · Im Sommersemster 2013 hat PD Dr. Florian Bruckmann einen Lehrauftrag im Fach e Dogmatik und Dogmengeschichte durchgeführt. Am 1. Juli 2013 wurde

26.10.2012 Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe „Glaubensentwicklung und Pfarrfusion – Gemeinde im Wandel“ in der Akademie Völker und Kulturen Sankt Augustin zum Thema: »Glaubensentwicklung und Pfarrstruktur – ein Zusammenhang? Wie viel ′Gemeinde′ braucht der Glaube in einer komplexen Gesellschaft?«.

21.-22.11.2012 Vorträge und Prozessbegleitung der Bundes-Fachtagung „Kran-kenhausseelsorge“ der Deutschen Bischofskonferenz und des Deutschen Caritasverbandes im Tagungshaus St. Ulrich, Augs-burg, zum Thema: »Krankenhausseelsorge in den neuen pastora-len Strukturen. Möglichkeiten und Grenzen eines überdiözesanen Austausches und einer Systematisierung«.

13.-14.12.2012 Leitung der Fachtagung des TPI-Mainz gemeinsam mit Prof. Dr. Richard Hartmann, Dr. Gundo Lames und Dr. Christoph Rüdes-heim im Erbacher Hof, Mainz: 8. Mainzer Fachtagung „Systemthe-orie und Praktische Theologie“ mit Prof. Dr. Rudi Wimmer und Mag. Margit Oswald, Wien, im Gespräch »Von der Steuerung des Unsteuerbaren. Kirchen im Entscheidungskarussell«.

12./13.03.2013 Vortrag im Rahmen einer Tagung der Landesarbeitsgemeinschaft Katholische Seniorenarbeit in Baden-Württemberg „Der Schatz im Silberhaar – ein Schatzbrief für die Kirche. Altersbild und Gemein-debild“ der Kath. Akademie Stuttgart-Hohenheim zum Thema: »Gemeindepastoral heute – tragfähig für morgen?!«.

13.03.2013 Vortrag im Rahmen des Literarischen Stammtischs im Bürgerhaus Merzig-Harlingen zum Thema: »Mit Gott als Mensch unterwegs – Was bleibt von der Heilig-Rock-Wallfahrt 2012?«.

06.06.2013 Vortrag zum Tagesthema des Theologischen Forums „Die Sakra-mentalität der Eucharistie“ anlässlich des Nationalen Eucharisti-schen Kongresses im Maternushaus Köln zum Thema: »Die Kirche lebt von der Eucharistie oder: Wie bleibt die Eucharistie Mittel-punkt unserer Pfarreien angesichts des Strukturwandels?«.

26.-29.06.2013 Fachberatung bei der Diözesanen Pastoralwerkstatt des Erzbis-tums Paderborn im Heinz-Nixdorf-MuseumsForum Paderborn über »Perspektive 2014«.

15

Page 16: Fakultätschronik¤tschroni… · Im Sommersemster 2013 hat PD Dr. Florian Bruckmann einen Lehrauftrag im Fach e Dogmatik und Dogmengeschichte durchgeführt. Am 1. Juli 2013 wurde

Prof. Dr. phil. Dr. theol. habil. Wolfgang Ockenfels OP Inhaber des Lehrstuhls für Christliche Sozialwissenschaft

16.10.2012 Vortrag bei Lions-Club in Bonn zum Thema: »Wirtschaftsethische Ordnungsvorstellungen«.

24.10.2012 Vortrag bei Radio Horeb zum Thema: »Ordnung und Moral der Wirtschaft«.

27.10.2012 Mitwirkung an der Podiumsdiskussion in der Katholischen Aka-demie zu Berlin zum Thema: »Entweltlichung im deutschen Katho-lizismus«.

13.12.2012 Vortrag beim „Böhler-Club“ in Bonn zum Thema: »Kirche zwi-schen Entweltlichung und Weltauftrag«.

16.01.2013 Vortrag beim „Peutinger Kolloquium“ zum Thema: »Was wird aus der Sozialen Marktwirtschaft?«.

01.02.2013 Vortrag beim gemeinsamen Symposium der Universität Trier mit der Theologischen Fakultät Trier zum Thema: »Was wird aus der Sozialen Marktwirtschaft?«.

10.02.2013 Vortrag beim Initiativkreis deutscher Katholiken in Trier zum Thema: »Ordnung und Moral der Wirtschaft«.

13.02.2013 Diskussion bei ZDF-Info „Log-in“ zum Thema: »Braucht die Kirche einen Reformpapst?«.

17.02.2013 Vortrag bei der Unionsstiftung in Saarbrücken zum Thema: »Das ′C′ in der CDU«.

17.05.2013 Vortrag vor dem Management der Artus-Versicherung in Rottach-Egern zum Thema: »Moralische Verantwortung in der Wirtschaft«.

07.06.2013 Mitwirkung am Diskussionsforum des Eucharistischen Kongresses in Köln zum Thema: »Gerechte Zukunft und Werte«.

20.06.2013 Vortrag bei der CDU in Neuss zum Thema: »Christentum und CDU«.

28.06.2013 Vortrag bei der Kredit-Reform in Göppingen zum Thema: »Macht und Moral der Wirtschaft«.

28.06.2013 Festvortrag bei der Katholischen Deutschen Studentenverbindung (CV) „Rheinland“ zu Köln über das Thema: »Christen in der Poli-tik«.

16

Page 17: Fakultätschronik¤tschroni… · Im Sommersemster 2013 hat PD Dr. Florian Bruckmann einen Lehrauftrag im Fach e Dogmatik und Dogmengeschichte durchgeführt. Am 1. Juli 2013 wurde

02.07.2013 Vortrag beim Lions-Club in Trier zum Thema: »Ordnung und Mo-ral in der Wirtschaft«.

13.07.2013 Vortrag bei der „Jungen Bodenseekonferenz“, veranstaltet von der Jungen Union, in der Zeppelin-Universität Friedrichshafen zum Thema: »Junge Politik – Werte heute und in Zukunft«.

12.09.2013 Vortrag vor dem Himmeroder Kreis zum Thema: »Was man für Geld nicht kaufen kann«.

16. 09. 2013 Vortrag vor der Kreissparkasse in Heinsberg zum Thema: »Welche Werte braucht die Wirtschaft?«.

18.09.2013 Vortrag bei der Volksbank Zwickau zum Thema: »Macht und Mo-ral der Unternehmer«.

26.-29.09.2013 Besinnungstage im Kloster Gerleve, 4 Vorträge zum Thema: »Ar-mut und Einfachheit der Kirche als christliches Programm«.

Prof. Dr. theol. habil. Lic. iur. can. Christoph Ohly Inhaber des Lehrstuhls für Kirchenrecht

23.10.2012 Vortrag anlässlich der feierlichen Eröffnung des Studienjahres in der Theologischen Fakultät Trier zum Thema: »Diözesansynode – Kirchenrechtliche Streiflichter zu einer traditionsreichen Kirchen-versammlung«.

26.10.2012 Blockveranstaltungen im Bischöflichen Studium Rudolphinum, Regensburg (im WS 2012-2013) »Einführung in das Kirchenrecht« (Vorlesung) und »Kirchliches Verfassungsrecht I« (Vorlesung).

27.10.2012 Radiosendung in der Reihe ′Spiritualität′ (Radio Horeb) zum Thema: »50 Jahre II. Vatikanisches Konzil – Geistliche Impulse I«.

29.10.-03.11.2012 Auslegung zum Tagesevangelium, in: Domradio Köln.

10.11.2012 Vortrag anlässlich des Aktiventages der WKStV Unitas in Karlsruhe zum Thema: »Kirchliches Recht – ein Dienst an der Gerechtigkeit im Leben der Kirche?«.

16.11.2012 Vortrag anlässlich der Internationalen Fachtagung “Die Mitte der Theologie im Werk von Joseph Ratzinger / Benedikt XVI.” an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Benedikt XVI. in Heiligenkreuz (Österreich) zum Thema: »Vorgegebenheit des Rechts. Joseph Ratzinger und das Plädoyer für eine Rehabilitierung des Naturrechts«.

17

Page 18: Fakultätschronik¤tschroni… · Im Sommersemster 2013 hat PD Dr. Florian Bruckmann einen Lehrauftrag im Fach e Dogmatik und Dogmengeschichte durchgeführt. Am 1. Juli 2013 wurde

24.11.2012 Radiosendung in der Reihe „Spiritualität“ (Radio Horeb) zum Thema: »50 Jahre II. Vatikanisches Konzil – Geistliche Impulse II«.

25.11.2012 Radiosendung in der Reihe „Standpunkt“ (Radio Horeb) zum Thema: »Für alle – für viele. Die Kontroverse um die veränderten Wandlungsworte«.

02.12.2012 Vortrag anlässlich der Veranstaltungsreihe in der Diözese Speyer zum “Jahr des Glaubens” in Maria Rosenberg zum Thema: »Porta Fidei. Intention und Perspektiven zum Jahr des Glaubens« – ebenso anlässlich der Recollectio des Dekanates Saarlouis in Lebach (03.12.2012), anlässlich der Vorbereitungsveranstaltungen zum Eucharistischen Kongress in der Erzdiözese Köln in Bonn (16.12.2012), anlässlich der Mettlacher Glaubensgespräche zum “Jahr des Glaubens” in Mettlach (30.01.2013).

22.12.2012 Radiosendung in der Reihe „Spiritualität“ (Radio Horeb) zum Thema: »50 Jahre II. Vatikanisches Konzil – Geistliche Impulse III«.

09.01.2013 Skizze zu einer wissenschaftlichen Würdigung von Professor Dr. Rudolf Voderholzer im Rahmen der Verabschiedung aus der Theologischen Fakultät Trier.

25.01.2013 Vortrag zum Thema „Das II. Vatikanische Konzil und die moderne Gedankenwelt” im Rahmen des I. Symposiums der Theologischen Fakultät Trier zum Jubiläum des II. Vatikanischen Konzils mit dem Thema: »Auf dem Weg zum II. Vatikanischen Konzil. Perspektiven der Vorgeschichte«.

26.01.2013 Radiosendung in der Reihe „Spiritualität“ (Radio Horeb) zum Thema: »Biblische Glaubensgestalten: Abraham«.

12.02.2013 Interview: »Der Amtsverzicht von Papst Benedikt XVI.«, in: Radio Horeb (Morgen- und Mittagsmagazin).

15.-17.02.2013 Vorträge im Rahmen eines Ehevorbereitungskurses im Erzbistum Köln unter der Verantwortung des Säkularinstituts “Cruzadas de Santa María” zu den Themen: »Das Sakrament der Ehe« und »Die Liturgie der kirchlichen Eheschließung«.

17.02.2013 Vortrag anlässlich der Vorbereitungsveranstaltungen zum Eucharistischen Kongress in der Erzdiözese Köln in Bonn zum Thema: »Berufung zur Heiligkeit – Das geht jeden an!«.

23.02.2013 Radiosendung in der Reihe „Spiritualität“ (Radio Horeb) zum Thema: »Biblische Glaubensgestalten: Moses«.

18

Page 19: Fakultätschronik¤tschroni… · Im Sommersemster 2013 hat PD Dr. Florian Bruckmann einen Lehrauftrag im Fach e Dogmatik und Dogmengeschichte durchgeführt. Am 1. Juli 2013 wurde

04.-08.2013 Vorlesungsblock in der Kanonistischen Fakultät der Kirchlichen Universität „San Dámaso“, Madrid (Spanien) zum Thema: »Cues-tiones sobre la Teología del Derecho Canónico«.

23.03.2013 Radiosendung in der Reihe „Spiritualität“ (Radio Horeb) zum Thema: »Biblische Glaubensgestalten: Die Propheten«.

22.04.2013 Blockveranstaltungen im Bischöflichen Studium Rudolphinum, Regensburg zu den Themen: »Rechtliche Ordnung des Verkündi-gungsdienstes« (Vorlesung) und »Kirchliches Verfassungsrecht II« (Vorlesung) (im SoSe 2013).

27.04.2013 Radiosendung in der Reihe „Spiritualität“ (Radio Horeb) zum Thema: »Biblische Glaubensgestalten: Zacharias und Elisabeth«.

01.05.2013 Vortrag vor den Mitgliedern und Gästen der Komturei St. Matthias Trier des Ritterordens vom Hl. Grab zu Jerusalem zum Thema: »Aufgabe und Bedeutung der Diözesansynode«.

25.05.2013 Radiosendung in der Reihe „Spiritualität“ (Radio Horeb) zum Thema: »Biblische Glaubensgestalten: Maria und Joseph«.

06.06.2013 Arbeitseinheit mit den Diakonen auf dem Weg zur Priesterweihe im Priesterseminar Trier zum Thema: »Kirchenrechtliche Aspekte in der pastoralen Praxis«.

08.06.2013 Vortrag anlässlich des Eucharistischen Kongresses in Köln zum Thema: »Eucharistie – Mitte der Kirche. Spirituelle Impulse aus der Theologie von Papst Benedikt XVI. zur Eucharistie«.

22.06.2013 Radiosendung in der Reihe „Spiritualität“ (Radio Horeb) zum Thema: »Biblische Glaubensgestalten: Petrus, Andreas und Pau-lus«.

22.06.2013 Vortrag anlässlich des Vereinsfestes der W.K.St.V. Unitas in München zum Thema: »Lehrer und Zeuge des Glaubens. Ein Blick auf das Pontifikat von Papst Benedikt XVI.«.

27.07.2013 Radiosendung in der Reihe „Spiritualität“ (Radio Horeb) zum Thema: »Biblische Glaubensgestalten: Philippus und Jakobus«.

06.-15.08.2013 Leitung von ignatianischen Exerzitien für Seminaristen und Pries-ter der Priestergemeinschaft „P. Tomás Morales“ in Gredos (Spa-nien).

24.08.2013 Radiosendung in der Reihe „Spiritualität“ (Radio Horeb) zum Thema: »Biblische Glaubensgestalten: Jakobus und Johannes«.

19

Page 20: Fakultätschronik¤tschroni… · Im Sommersemster 2013 hat PD Dr. Florian Bruckmann einen Lehrauftrag im Fach e Dogmatik und Dogmengeschichte durchgeführt. Am 1. Juli 2013 wurde

06.09.2013 Vortrag „Teresa von Ávila – Zeugin und Lehrerin auf dem Weg nach innen” anlässlich des I. Internationalen Symposiums zum Thema: »500 Jahre Teresa von Ávila – Das Buch der Gründungen. Impulse für das Jahr des Glaubens und die Neuevangelisierung« in Freising (06.-08.09.2013).

21.09.2013 Radiosendung in der Reihe „Spiritualität“ (Radio Horeb) zum Thema: »Biblische Glaubensgestalten: Die Evangelisten«.

28.09.2013 Vortrag »P. Morales y los sacerdotes de hoy. Reflexiones con motivo de la celebración del aniversario de la partida al cielo del Siervo de Dios P. Tomás Morales« anlässlich des Kongresses zum 19. Todestag des Dieners Gottes P. Tomás Morales SJ in Gredos (Spanien).

Dr. phil. Dipl.-Theol. Viki Ranff Inhaberin der Cusanus-Dozentur am Institut für Cusanus-Forschung

05.10.2012 Interview-Sendung in der Reihe „Panorama – Themen aus Welt und Kirche“ bei Radio Grüne Welle Bozen: »Hildegard von Bingen als Kirchenlehrerin«.

11.11.2012 Vortrag beim Forschungskolloquium des Wissenschaftlichen Beira-tes der Cusanus-Gesellschaft in Freising vom 8.-11. November 2012: »‘Dionysisches‘ in den Sermones des Nikolaus von Kues«.

13.01.2013 Sendung in der Reihe „Standpunkt“ bei Radio Horeb: »‘Das volle Werk Gottes‘. Mann und Frau bei Hildegard von Bingen«.

28.02.2013 „Unversehrt und unverletzt. Hildegards Menschenbild und Kir-chenverständnis heute“, Internationaler und interdisziplinärer Kongress vom 27.2.-3.3.2013 in Mainz, Erbacher Hof. Im Auftrag der Abtei St. Hildegard Eibingen und zusammen mit dem Hugo von Sankt Viktor-Institut, organisiert von Rainer Berndt SJ und Maura Zátonyi OSB. Vortrag: »Die ′incomprehensibilitas Dei′ im Werk Hildegards. Zur Bedeutung negativer Formulierungen in der Theologie«.

06.03.2013 Colloque international: La Sagesse chez les Mystiques Rhenans et Nicolas de Cues; Organisation: Équipe de Recherche sur les Mys-tiques Rhénans du Centre Écrítures, Metz. Vortrag zum Thema: »Bilder der Weisheit in den Predigten des Nikolaus von Kues«.

23.03.2013 Interview für ein Filmprojekt von RAI Sender Bozen: Dokumentar-film zu Nikolaus von Kues.

20

Page 21: Fakultätschronik¤tschroni… · Im Sommersemster 2013 hat PD Dr. Florian Bruckmann einen Lehrauftrag im Fach e Dogmatik und Dogmengeschichte durchgeführt. Am 1. Juli 2013 wurde

06.07.2013 131. Stiftungsfest vom 5.-7. Juli 2013 in Kloster Machern der Straß-burger Kath. Deutschen Studentenverbindung Badenia zu Frank-furt am Main im CV. Festrede: «Vom Frieden unter den Religionen nach Nikolaus von Kues«.

31.08./01.09.2013 Offene Studientagung des Freundeskreises Mooshausen e.V. im Alten Pfarrhaus Mooshausen: »Die Botschaft der Kathedrale von Chartres«. 3. Einheit: »Einführung zu Chartres: Das geistige Umfeld (Lichtme-taphysik, Transzendentalien, septem artes)«. 5. Einheit: »Der philosophische Kontext der sog. Schule von Chart-res«.

01.09.2013 Sendung in der Reihe „Standpunkt“ bei Radio Horeb: »Warum er-hob Papst Benedikt XVI. die hl. Hildegard von Bingen zur Kirchen-lehrerin?«.

Prälat Prof. em. Dr. theol. habil. Klaus Reinhardt Ehemaliger Inhaber des Lehrstuhls für Dogmatik und Dogmengeschichte II

06.03.2013 Colloque international: La Sagesse chez les Mystiques Rhenans et Nicolas de Cues; Organisation: Équipe de Recherche sur les Mys-tiques Rhénans du Centre Écrítures, Metz. Vortrag zum Thema: »La Sagesse vétérotestamentaire dans les Sermons d’Eckhart et de Nicolas de Cues«.

Prof. Dr. theol. habil. Bernhard Schneider Inhaber des Lehrstuhls für Kirchengeschichte des Mittelalters und der Neuzeit

04.10.2012 Vortrag bei der Tagung „Religion und Wirtschaftsethik. Konfessio-nelle Gemeinsinnsmodelle im 19. und 20. Jahrhundert“ des SFB 804 TU Dresden zum Thema: »Armutsdiskurse, Armenfürsorge und Industrialisierung im „deutschen“ Katholizismus während des lan-gen 19. Jahrhunderts«.

24.10.2012 Vortrag zur Eröffnung der Veranstaltungen zum Jahr des Glaubens im Dekanat Vulkaneifel Daun, Kirche St. Nikolaus, zum Thema: »Ein Konzil in der Krise?! – Das II. Vatikanische Konzil in seinen Kontexten«.

21

Page 22: Fakultätschronik¤tschroni… · Im Sommersemster 2013 hat PD Dr. Florian Bruckmann einen Lehrauftrag im Fach e Dogmatik und Dogmengeschichte durchgeführt. Am 1. Juli 2013 wurde

26.02.2013 Vortrag in der Autobahnkirche St. Paul Wittlich-Wengerohr zum Thema: »Ein Konzil in der Krise?! Das II. Vatikanische Konzil in seinen Kontexten«.

23.03.2013 Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Sektion Kirchenge-schichte der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie in Bran-denburg/Havel zum Thema: »Marienerscheinungen im 19. und 20. Jahrhundert: ′Volksfrömmigkeit′ und/oder organisierte Massenre-ligiosität?«.

04.-06.04.2013 Leitung der 65. Jahrestagung der Gesellschaft für mittelrheinische Kirchengeschichte in Vallendar am 04.04.2013 zum Thema: »Op-tion für die Armen!? Wege des sozialen Katholizismus im 19. und 20. Jahrhundert«. Ebendort am 04.04.2013 Vortrag zum Thema: »Armenfürsorge, konfessionelle Identität und die Entwicklung der sozialen Systeme in der Moderne«.

27.04.2013 Kommentierter Rundgang zu Spee-Stätten in Zusammenarbeit mit der Katholischen Hochschulgemeinde Trier in der Jesuitenkirche zum Thema: »Auf den Spuren von Friedrich Spee von Langenfeld«.

07.05.2013 Vortrag zur Eröffnung der Ausstellung „Glaubenszeugen“ im Brü-derkrankenhaus Trier zum Thema: »Ein ′edler Wettkampf der Barmherzigkeit′. Der karitative Aufbruch im deutschen Katholizis-mus im 19. Jahrhundert«.

13.05.2013 Vortrag zur Eröffnung der Ausstellung „Gesucht: Der katholische Mann“ in der Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars Trier zum Thema: »Der katholische Mann. Männerliteratur und Männer-pastoral im deutschsprachigen Katholizismus«.

30.5.2013 Gastvorlesung an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Uni-versität Greifswald zum Thema: »Herausforderung Armut: Reak-tionen im deutschen Katholizismus des 19. Jahrhunderts«.

07.06.2013 Vortrag beim Eucharistischen Kongress in Köln zum Thema: »Ka-tholische Frömmigkeit im historischen Wandel. Vom Tridentinum bis zum II. Vaticanum«.

22

Page 23: Fakultätschronik¤tschroni… · Im Sommersemster 2013 hat PD Dr. Florian Bruckmann einen Lehrauftrag im Fach e Dogmatik und Dogmengeschichte durchgeführt. Am 1. Juli 2013 wurde

Prof. Dr. phil. habil. Dr. theol. (CAN) Werner Schüßler Inhaber des Lehrstuhls für Philosophie II

04.-07.10.2012 Vortrag am 05.10.2012 auf dem Internationalen Rudolf-Otto- Kon-gress an der Universität Marburg zum Thema: »Gott denken. Paul Tillich im Anschluss an Rudolf Otto«.

26.10.2012 Vortrag im Rahmen der KEB-Vortragsreihe „Mit Gott sprechen. Zugänge zum Gebet“ im Kloster Bethanien, Trier, zum Thema: »Beten – ′ein abergläubischer Wahn′ (I. Kant)? Philosophische Überlegungen zum Gebet«.

20.11.2012 Vortrag auf Einladung der Theologischen Fakultät und des Philo-sophischen Seminars an der Universität Basel zum Thema: »Philo-sophischer und religiöser Glaube. Karl Jaspers im Gespräch mit Paul Tillich«.

24.-26.05.2013 „Mes amis catholiques me comprennent mieux que les protes-tants”: Jusqu’à quel point Paul Tillich est-il catholique?: Vortrag am 25.05.2013 auf dem XXième Colloque international de l’Association Paul Tillich d’Expression Française (APTEF) zum Thema: »Paul Tillich, un théologien aux frontierères« am Institut protestant de Théologie, Faculté de Paris.

05.06.2013 Glaube und moderne Wissenschaft. Vortrag im Rahmen des „Mitt-wochsforums – Extra“ veranstaltet von der Evangelischen Kirchen-gemeinde Trier und der KEB Trier zum Thema: »Wie halten Sie es mit der Religion? Glaube in der Moderne«.

16.06.2013 Vortrag im Rahmen der „Un-Glaubensgespräche“ an der Katholi-schen Akademie Stapelfeld zum Thema: »Beten – ′ein abergläubi-scher Wahn′ (I. Kant)? Philosophische Überlegungen zum Gebet«.

Prof. Dr. theol. habil. Joachim Theis Inhaber des Lehrstuhls für Religionspädagogik mit Katechetik

27.02-01.03.2013 8. Arbeitsforum für Religionspädagogik „Zur bildenden Kraft der Bibel“ in der Pädagogischen Stiftung Cassianeum in Donauwörth zum Thema: »Was hältst du von der Bibel? Empirische Befunde und rezeptionsästhetische Überlegungen«.

20.-22.06.2032 Einführung in das Neue Testament in Springiersbach zum Thema: »′Jesus der Christus – das Gesicht des Unnennbaren′. Synoptische Evangelien«.

19.-21.09.2013 Einführung in das paulinische Schrifttum in Springiersbach zum

23

Page 24: Fakultätschronik¤tschroni… · Im Sommersemster 2013 hat PD Dr. Florian Bruckmann einen Lehrauftrag im Fach e Dogmatik und Dogmengeschichte durchgeführt. Am 1. Juli 2013 wurde

Thema: »Bibeldidaktische Aspekte bei Paulus«.

23.-25.09.2013 Jahrestagung der Religionslehrerinnen und Religionslehrer der Be-rufsbildenden Schulen im Robert-Schuman-Haus Trier zum Thema: »Jugendliche und ihre Lebenswelten. Empirische Einblicke in die Jugendforschung und ihre Folgen für den schulischen Reli-gionsunterricht«.

Prof. Dr. theol. habil. Dipl.-Psych. Heribert Wahl Ehemaliger Inhaber des Lehrstuhls für Pastoraltheologie

15.11.2012 Studientag zur Fortbildung von GemeindereferentInnen im Erzbis-tum München/Freising in München zum Thema: »Aktuelle Ten-denzen der Gemeindepastoral«.

03.09.2013 Vortrag auf der 44. Internationalen Alt-Katholischen Theologen-konferenz 2013 „Tradition in Bewegung. Alt-Katholische Identität im 21. Jahrhundert“ im Herz-Jesu-Kloster Neustadt zum Thema: »Identität und Kirche heute. Pastoralpsychologische und theologi-sche Überlegungen«.

Prof. Dr. Winfried Weber Lehrbeauftragter auf Zeit für Christliche Archäologie

22.-28.09.2013 Vortrag beim 16. Internationalen Kongress für Christliche Archäo-logie (XVI. Congresso Internazionale di Archeologia Christiana) in Rom zum Thema: »Die frühchristliche Kirchenanlage in Trier – von bescheidenem Anfang zu imperialer Größe«.

24

Page 25: Fakultätschronik¤tschroni… · Im Sommersemster 2013 hat PD Dr. Florian Bruckmann einen Lehrauftrag im Fach e Dogmatik und Dogmengeschichte durchgeführt. Am 1. Juli 2013 wurde

Doktordissertationen

Labouvie, Sandra »Gottesknecht und neuer David. Der Heilsmittler für Zion und seine Frohbotschaft nach Jesaja 60-62« Fach: Exegese des Alten Testaments Gutachter: Prof. Dr. Renate Brandscheidt

Dr. Hans-Georg Gradl

Schröder, Christian »Armenfürsorge und katholische Identität. Südbaden und die Saarregion im historischen Vergleich (1803-1870)« Fach: Kirchengeschichte des Mittelalters und der

Neuzeit Gutachter: Prof. Dr. Bernhard Schneider

Prof. Dr. Dr. Wolfgang Ockenfels OP

Hober, Samuel »Menschenwürde als ethisches Beurteilungsprinzip« Fach: Moraltheologie Gutachter: Prof. em. Dr. Dr. Wolfgang Göbel

Prof. Dr. Johannes Brantl

Zawadzki, Konrad M.A »Der Kommentar Cyrills von Alexandrien zum 1. Korinther-brief. Einleitung, kritischer Text, Übersetzung, Einzelanalyse« Fach: Exegese des Neuen Testaments Gutachter: Prof. Dr. Hans-Georg Gradl

Prof. Dr. Reinhold Bohlen Prof. Dr. Riemer Roukema

25

Page 26: Fakultätschronik¤tschroni… · Im Sommersemster 2013 hat PD Dr. Florian Bruckmann einen Lehrauftrag im Fach e Dogmatik und Dogmengeschichte durchgeführt. Am 1. Juli 2013 wurde

Diplomarbeiten

Wintersemester 2012/13

Kerwer, Johannes »Ein Himmel voller Gesang. Die Musik als Offenbarungs-medium in der Johannesapokalypse«

Klinkner, Judith »Verehrung der Muttergottes Maria in Maiandachten, Ro-senkranzgebeten und an ausgewählten Wallfahrtsorten im Bistum Trier«

Sommersemester 2013

Achtermann, Benedikt »Goldene Kränze, weiße Gewänder. Die Botschaft der Farben in der Johannesoffenbarung«

Krämer, Barbara »Die Mariologie Joseph Ratzingers«

Magisterarbeiten

Sommersemester 2013

Embach, Bernadette »Feminisierung der religiösen Literatur im 19. Jahrhun-dert – Realität oder Fiktion?«

Fabig, Thomas »Staatsverschuldung«

Gloger, Benedikt »Alles was Atem hat, lobe den Herrn! Der Lobpreis der Königsherrschaft Jahwes im Zeugnis der Psalmen 146-150«

Zillgen, Peter »Denn wenn ich schwach bin, dann bin ich stark. Vom Sinn der Kontingenz des Menschen«

26

Page 27: Fakultätschronik¤tschroni… · Im Sommersemster 2013 hat PD Dr. Florian Bruckmann einen Lehrauftrag im Fach e Dogmatik und Dogmengeschichte durchgeführt. Am 1. Juli 2013 wurde

Statistik

WS 2012/13 SS 2013

Magister Theologiae

Priesteramtskandidaten

Laientheologen

Diplom

Priesteramtskandidaten

Laientheologen

18

22

1

23

16

20

---

20

Bachelor/Master/Lehramt Bachelor/Master/Nebenfach

181

16

162

12

Lehramt / Magister

Gymnasium / Zweites Hauptfach

Realschule / Nebenfach

93

6

75

3

Promovenden

Lizentiat

Doktorat

---

31

---

26

Insgesamt 391 334

Gasthörer 58 52

27

Page 28: Fakultätschronik¤tschroni… · Im Sommersemster 2013 hat PD Dr. Florian Bruckmann einen Lehrauftrag im Fach e Dogmatik und Dogmengeschichte durchgeführt. Am 1. Juli 2013 wurde

Herausgegeben vom

Pressereferat der Theologischen Fakultät Trier

Universitätsring 19

54296 Trier

-28-