Fastenzeit - Liebe Pfarrbewohner! Ostern...

4
Fastenzeit - Ostern 2018 Für uns Christen ist Ostern das wichtigs- te Fest im Jahreskreis. Der Aschermitt- woch läutet den Beginn der 40-tägigen Vorbereitungszeit auf dieses Fest, die Fastenzeit, ein und beendet auch die ausgelassene Faschingszeit. Viele Chris- ten nützen diese Vorbereitungszeit, um sich mit dem Verzicht auf gewisse Vor- lieben (Speisen, Getränke, ...) körperlich, aber vor allem auch spirituell auf die kommenden Feiertage vorzubereiten. Gerade in der Fastenzeit ist viel auch von Passion zu lesen und zu hören. Von Passionsspielen bis hin zur Passionsmu- sik reicht die Palette. Aber was bedeutet Passion eigentlich? Passion kommt aus dem Lateinischen und bedeutet erdul- den oder erleiden. Im katholischen Glau- ben verstehen wir darunter zunächst einmal das Leiden und Sterben Jesu Christi, das mit dem umjubelten Einzug in Jerusalem beginnt und mit der Kreu- zigung und schließlich der Grablegung Jesu endet. Aber das Wort Passion hat auch noch eine andere Bedeutung. Pas- sionierte Jäger oder Sportler zeichnen sich durch eine besondere Leidenschaft für ihr Hobby aus. Gemeint ist hier eine besondere Begeisterung, die auch bereit ist, Mühe und Schweiß für dieses Hobby zu ertragen. Vielleicht könnte die Fasten- zeit auch für uns ein Anreiz sein, diese zwei Bedeutungen miteinander zu ver- binden und unsere Lei- denschaft für den Glauben wieder etwas bewusster zu erleben bzw. uns die Be- deutung die- ses Hochfes- tes in Erinnerung zu rufen, denn: Jesus Christus ist für unsere Sünden am Kreuz gestorben und von den Toten auferstan- den. Das ist für uns Christen die wahre Botschaft des Osterfestes und das reicht weit über die kommerzielle Bedeutung des Festes mit Schokoladehasen und bunt gefärbten Eiern hinaus. Als eine gute Möglichkeit für eine me- ditative Einstimmung auf das Osterfest bietet sich das Passionskonzert des Kir- chenchores Stephanshart an, das am 18. März um 19.00 Uhr in unserer Pfarrkirche stattfindet. Unter dem Titel „Bleibet hier und wachet mit mir“ erwartet interessier- te Zuhörer und Zuschauer ein musikali- sches Erlebnis der besonderen Art. Abschließend wünschen wir allen eine Fastenzeit, die auch eine entsprechende Zeit für die persönliche Vorbereitung auf das Osterfest ermöglicht, und im An- schluss daran ein gesegnetes Osterfest. PFARRBLATT - Nr. 1/2018 - Seite 1 Nr. 1/2018 Pfarrblatt Stephanshart Liebe Pfarrbewohner!

Transcript of Fastenzeit - Liebe Pfarrbewohner! Ostern...

Page 1: Fastenzeit - Liebe Pfarrbewohner! Ostern 2018pfarre.kirche.at/stephanshart/sites/pfarre.kirche.at.stephanshart/files/u5/1_2018...gestorben und von den Toten auferstan-den. Das ist

Fastenzeit - Ostern 2018

Für uns Christen ist Ostern das wichtigs-te Fest im Jahreskreis. Der Aschermitt-woch läutet den Beginn der 40-tägigen Vorbereitungszeit auf dieses Fest, die Fastenzeit, ein und beendet auch die ausgelassene Faschingszeit. Viele Chris-ten nützen diese Vorbereitungszeit, um sich mit dem Verzicht auf gewisse Vor-lieben (Speisen, Getränke, ...) körperlich, aber vor allem auch spirituell auf die kommenden Feiertage vorzubereiten.

Gerade in der Fastenzeit ist viel auch von Passion zu lesen und zu hören. Von Passionsspielen bis hin zur Passionsmu-sik reicht die Palette. Aber was bedeutet Passion eigentlich? Passion kommt aus dem Lateinischen und bedeutet erdul-den oder erleiden. Im katholischen Glau-ben verstehen wir darunter zunächst einmal das Leiden und Sterben Jesu Christi, das mit dem umjubelten Einzug in Jerusalem beginnt und mit der Kreu-zigung und schließlich der Grablegung Jesu endet. Aber das Wort Passion hat auch noch eine andere Bedeutung. Pas-sionierte Jäger oder Sportler zeichnen sich durch eine besondere Leidenschaft für ihr Hobby aus. Gemeint ist hier eine besondere Begeisterung, die auch bereit ist, Mühe und Schweiß für dieses Hobby zu ertragen. Vielleicht könnte die Fasten-zeit auch für uns ein Anreiz sein, diese zwei Bedeutungen miteinander zu ver-

binden und unsere Lei-denschaft für den Glauben wieder etwas bewusster zu erleben bzw. uns die Be-deutung die-ses Hochfes-tes in Erinnerung zu rufen, denn: Jesus Christus ist für unsere Sünden am Kreuz gestorben und von den Toten auferstan-den. Das ist für uns Christen die wahre Botschaft des Osterfestes und das reicht weit über die kommerzielle Bedeutung des Festes mit Schokoladehasen und bunt gefärbten Eiern hinaus.

Als eine gute Möglichkeit für eine me-ditative Einstimmung auf das Osterfest bietet sich das Passionskonzert des Kir-chenchores Stephanshart an, das am 18. März um 19.00 Uhr in unserer Pfarrkirche stattfindet. Unter dem Titel „Bleibet hier und wachet mit mir“ erwartet interessier-te Zuhörer und Zuschauer ein musikali-sches Erlebnis der besonderen Art.

Abschließend wünschen wir allen eine Fastenzeit, die auch eine entsprechende Zeit für die persönliche Vorbereitung auf das Osterfest ermöglicht, und im An-schluss daran ein gesegnetes Osterfest.

PFARRBLATT - Nr. 1/2018 - Seite 1

Nr. 1/2018Pfarrblatt Stephanshart

Liebe Pfarrbewohner!

Page 2: Fastenzeit - Liebe Pfarrbewohner! Ostern 2018pfarre.kirche.at/stephanshart/sites/pfarre.kirche.at.stephanshart/files/u5/1_2018...gestorben und von den Toten auferstan-den. Das ist

Jungscharjahr 2017/18Die wichtigsten Termine von März bis August:

3. März 2018 Osterjungschar für alle Jungschar-kinder

25. März 2018 Ostermarkt22. April 201819.00 Uhr

Elternabend Jungscharlager

11 . Mai 201819.30 Uhr

Muttertagsfeier im Gh. Kremslehner

1. Juli 2018 Jungscharfest

19. - 24. August 2018 Jungscharlager am Schacherhof

Die regulären Gruppenstunden werden noch bekannt gegeben.

PFARRBLATT - Nr. 1/2018 - Seite 2

Familiengottesdienste

Auch die Messe am Palmsonntag wird als Familienmesse gestaltet. Wir freuen uns auf die Teilnah-me besonders vieler Familien!

Terminankündigung:Kreuzwegandacht auswärts Am 25. Februar 2018 findet eine Kreuzweg-andacht auswärts statt. Der genaue Ort und die Abfahrtszeit werden noch rechtzeitig bekannt gegeben.

Hinweis:Am Palmsonntag wird nach der heiligen Messe im Pfarrheim die Einteilung für das Ratschen gehen der Ministranten vorgenommen.

Lust auf Suppe?

Traditionell findet auch heuer wie-der die Chorsuppe am 4. März 2018 nach der Familienmesse im Pfarr-heim statt. Hier können verschiedene Suppen - von Hausmannskost bis zu extravagant - verkostet werden.

Wir freuen uns auf euren Besuch und wünschen eine gesegnete Mahlzeit.Kirchenchor Stephanshart

Chor

supp

e

Die Jungschar war am 3. Februar eislaufen.

Foto: Jungschar

Foto: Hannes Pressl

Page 3: Fastenzeit - Liebe Pfarrbewohner! Ostern 2018pfarre.kirche.at/stephanshart/sites/pfarre.kirche.at.stephanshart/files/u5/1_2018...gestorben und von den Toten auferstan-den. Das ist

Vorstellung

PFARRBLATT - Nr. 1/2018 - Seite 3

Grüß Gott! Es freut mich, dass ich mich kurz vorstellen darf. Mein Name ist Kathrin Scho-der, ich komme aus Zeillern. Derzeit studiere ich im 5. Semester „Fach-theologie“ an der Universität Wien. Im Rahmen der Ausbildung ist ein Orientierungspraktikum vorgesehen, das ich in den nächsten Monaten im Pfarrverband Ardagger absolvieren werde. Zum einen möchte ich verschiedene Bereiche und viele Aktivitäten kennenlernen, zum anderen möchte ich mein theoretisches Wissen aus dem Studium erproben und Erfahrungen aus der Mitarbeit in der Pfarre Zeillern einbringen. Ich freue mich auf Einblicke in den Pfarrverband, auf die verschiedenen Arbeiten in den einzelnen Pfarren und auf das Kennenlernen vieler engagierter Menschen, die das Pfarrleben tragen und gestalten.

Mit Beginn der neuen Pfarrgemeinderats-Periode ist auch das katholische Bildungs-werk im Pfarrverband reaktiviert worden. Wir wollen gemeinsam und in den einzel-nen Pfarren katholische Erwachsenenbildung anbieten und Raum für Begegnungen und Gespräche schaffen. Als Leiterin des katholischen Bildungswerkes in der Pfarre Stephanshart möchte ich alle interessierten Mit-Christen herzlich einladen, in unse-rem Team ihre Talente und Interessen einzubringen. Melde dich einfach bei Renate Schmutz. Tel. 0650/9990351

Zwei Termine darf ich schon mit Freude be-kanntgeben:

• Mittwoch, 21. Februar 2018 um 19:30 Uhr im Pfarrheim Ardagger Markt: Paul Weis-sensteiner zeigt Bilder aus Thailand und erzählt von seinem Krankenpflegepraktikum in Bangkok, von einer Reise in den Norden Thailands und natürlich auch von seinem Aufenthalt in Cao Lak

• Am Mittwoch, 02. Mai 2018 um 19:30 Uhr in der Pfarrkirche Stephanshart: Film-Vortrag „Auf dem Jerusalemweg“: J. Aschauer, O. Klär und D. Zwilling waren auf einer 6-monatigen Pilgerreise aus dem Herzen Europas zu Fuß nach Jerusalem unterwegs.

Das KBW-Team freut sich auf euer Kommen!

Frieden, das ist mehr als nur die Abwesenheit von Krieg. Aber was ist eigentlich Frieden?Kann man Frieden machen?Nach jahrzehntelangem Bürgerkrieg scheinen in Kolumbien Frieden und Sicherheit in greifbarer Nähe zu sein. Doch Gewalt gegen Frauen und Mädchen ist immer noch allgegenwärtig.Der Verein „Vamos Mujer“ bietet Beratungen und Workshops zu mehreren Themenbereichen an. Jede Frau profitiert für ihr eige-nes Leben und fungiert als Multiplikatorin für ein neues Gerechtig-keitsverständnis.Mit Ihrer Spende leisten Sie einen unverzichtbaren Beitrag für eine gewaltfreie Zukunft. Vielen Dank!

60 Jahre Frauen für Frauen, 60 Jahre aktion familienfasttag

Familienfasttag 25.2.2018, 9:30 Uhr Pfarrkirche Stephanshart

Kath

olis

ches

Bild

ungs

wer

k

Foto: privat

Page 4: Fastenzeit - Liebe Pfarrbewohner! Ostern 2018pfarre.kirche.at/stephanshart/sites/pfarre.kirche.at.stephanshart/files/u5/1_2018...gestorben und von den Toten auferstan-den. Das ist

Termine

PFARRBLATT - Nr. 1/2018 - Seite 4

Mitteilungsblatt der Pfarre Stephanshartfür den Inhalt verantwortlich: Pfarrer Mag. Gerhard Gruber & Pfarrblatt-Teamalle: Dorfplatz 3, 3321 StephanshartRedaktionsschluss: 13. Februar 2018

Sonntag, 18. Februar !!! 8.30 Hl. Messe zum 1. Fastensonntag mit demOrtsverband des ÖKB, danach Kreuzwegandacht10.00 Uhr erste Firmstunde im Pfarrheim

Sonntag, 25. Februar 9.30 Uhr Singmesse zum Familienfasttag mit der KFBNachmittags Kreuzwegandacht auswärts

Sonntag, 4. März 9.00 Uhr Kreuzwegandacht9.30 Uhr Familienmesse, danach „Chorsuppe“ im Pfarrheim

Sonntag, 11. März 9.30 Uhr Singmesse zum 4. Fastensonntag13.30 Uhr Kreuzwegandacht mit den Erstkommunionfamilien

Sonntag, 18. März 9.00 Uhr Kreuzwegandacht 9.30 Uhr Wortgottesfeier19.00 Uhr Passionskonzert unseres Kirchenchores

Dienstag, 20. März 19.00 Uhr Bußandacht und Beichtgelegenheit für Osternmit Abendmesse

Sonntag, 25. März Zeitumstellung! 9.00 Uhr Kreuzwegandacht 9.30 Uhr Segnung der Palmzweige, Messe mit Passion, ge-staltet als FamilienmesseAnschließend Einteilung der Ratschengruppen für Karfreitag

Donnerstag, 29. März 19.30 Uhr Hl. Messe vom letzten Abendmahl Jesu Anschließend Ölbergandacht

Freitag, 30. März 15.00 Uhr Liturgie vom Leiden und Sterben des HerrnRatschen der Ministranten im Pfarrgebiet

Samstag, 31. März Vormittag Anbetungsstunden am Hl. Grab19.30 Uhr Feuerweihe und Osternachtmesse mit Speisenseg-nung

Sonntag, 1. April 9.30 Uhr Osterhochamt, SpeisensegnungMontag, 2. April 9.30 Uhr Singmesse zum OstermontagSonntag, 8. April 9.30 Uhr Singmesse

11.00 Uhr TäuflingsfestSonntag, 15. April 9.30 Uhr WortgottesfeierSonntag, 22. April 9.30 Uhr Hl. Messe, die Zeillerner Wallfahrer feiern mit uns mitSonntag, 29. April 9.30 Uhr Hl. Messe mit Vorstellung der FirmlingeDienstag, 1. Mai 6.00 Uhr Abmarsch auf den Kollmitzberg

8.00 Uhr Messe in Kollmitzberg, um 10.30 Uhr in Ardagger Markt

Mittwoch 2. Mai 19.30 Uhr Multimedia-Vortrag über den Jerusalem-Weg(in der Kirche)