feel China Katalog 2013

41
China-Reisen 2013 China klassisch China speziell China regional China flexibel

description

China Reisen Katalog 2013 von feel China

Transcript of feel China Katalog 2013

Page 1: feel China Katalog 2013

China-Reisen 2013

China klassisch

China speziell

China regional

China flexibel

feel

Chi

na

Page 2: feel China Katalog 2013

Herzlich willkommen bei feel China, herzlich willkommen im Reich der Mitte!

Was Sie hier erwartet

Inhalt

Über uns Wir fühlen China! 5Kundenzufriedenheit 6Besonderheiten bei feel China 7

China klassisch Gruppenreisen Land der Kontraste 10Kaiser, Krieger, Konfuzius 12Stadt, Land, Fluss 14Chinas ganze Vielfalt 16Parallelwelten 18

China speziell Privatreisen mit Themenschwerpunkt

Zu Fuß durch Wunderwelten 22TCM und die Heilkraft chinesischer Küche 24China vom Feinsten 26 Schienen Schienas 28China X-trem 30 Südchina (er)fahren 32Seidenstraße (er)fahren 34

China regional Privatreisen abseits klassischer Routen

Chinas zauberhafter Süden 40Entlang der Ostküste 42Im Schatten des Himalaya 44Wüstenschätze 46Der Nordosten neu entdeckt 48Ab durch die Mitte 50

China flexibel Reisebausteine

Peking 54Shanghai 55Hong Kong 56Xi’an 57 Guilin und Umgebung 58Yunnan 59Lhasa/Tibet 60Sichuan und Chongqing 61Yangtze 62Guangzhou („Kanton“) 63Shanxi 64Shandong 65 Hangzhou und Huangshan 66Fujian 67Taiwan 68

Hainan - Badeverlängerung 70 Winterreisen 71Geschäftsreisen 71Reiseinformationen 72Reiseversicherungen 73Reisebedingungen und Impressum 74Anmeldeformular 77China Landkarte 78

Page 3: feel China Katalog 2013

5

Hallo Asien

Über 120 Destinationen. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Buchung eines Zwischenstopps in Dubai erhalten Sie in Ihrem Reisebüro. Es gelten unsere AGB. Entdecken Sie unser Vielfl iegerprogramm auf skywards.com * Ab 10.12.2012.

Von der Geschäftigkeit multikultureller Großstädte über atemberaubende Land-schaften bis hin zu antiken Mythen und neuen Abenteuern – Asien erwartet Sie:

BangkokGuangzhouHo-Chi-Minh-StadtHongkongJakartaKuala LumpurManila

OsakaPekingPhuket*SeoulShanghaiSingapurTokio

Begrüßen Sie 14 Ziele in Fernost.

Wir fühlen China!

Seit mehr als einem Jahrzehnt arrangieren wir Rundrei-sen ins Reich der Mitte. Die zahlreichen begeisterten Rückmeldungen unserer Kunden zeigen uns, dass wir mit unserem Konzept goldrichtig liegen. Dabei ist es ein wesentlicher Bestandteil unserer Routenplanungen, dass wir unseren Gästen möglichst umfassende und unverfälschte Einblicke in Land und Leute ermöglichen. Der Besuch sowohl klassischer Highlights als auch die Begegnungen mit Einheimischen und die Besichtigung besonderer Orte dieses spannenden Riesenreichs bil-den den Fokus unseres ganzjährigen China Reisepro-gramms. Überraschende und ungewöhnliche Einblicke sind die Essenz jeder herausragenden China-Reise.

Es ist Teil unserer Unternehmensphilosophie, keine fa-den Massenprodukte anzubieten. Das gilt nicht nur für die Ausgestaltung der Reiseprogramme, sondern auch für die Größe der Reisegruppen. Als mittelständischer Anbieter erlauben wir uns den Luxus, vom Konzept der großen Gruppen abzuweichen. So hat jeder einzelne Gast die Chance, die vielschichtigen Eindrücke einer Rundreisedurch China in Ruhe und mit ausreichendem Freiraum Re-vue passieren zu lassen und steht in direktem Kontakt zum Reiseleiter. Dies ist besonders in einem kulturell so fremden und vielseitigen Land wie China ein großer Pluspunkt.

Hintergrundfeel China ist der Markenname für unsere Reisen in das Reich der Mitte. Die Firma hinter der Marke feel China ist die De-hua Touristic GmbH, die 1997 in Hamburg gegründet wurde.

KompetenzDie Mitarbeiter in Hamburg sind entweder Chinesen, deut-sche Reiseverkehrskaufleute mit langer China-Erfahrung oder Sinologen. In China verfügt feel China über ein dichtes Netz hochqualifizierter Partner, die für den reibungslosen Ablauf vor Ort sorgen. Neben geballtem Fachwissen ist da-durch auch eine besonders schnelle Reaktion auf neue Situ-ationen und Begebenheiten möglich.

PhilosophieWir sind vom Reiseland China zutiefst fasziniert. Mit dieser Begeisterung wollen wir Sie anstecken! Das geht am besten mit ausgezeichneter Beratung und hervorragend organisier-ten Reisen. Mit uns erleben Sie nicht nur Reisen voller Emo-tionen – mit feel China sehen Sie mehr als andere!

QualitätWir setzen alles daran, dass nicht nur die Reiseroute stim-mig ist, sondern auch alle Leistungen vor und während der Reise höchsten Ansprüchen genügen. Dabei helfen nicht nur die persönlichen Kontakte mit den Leistungsträgern vor Ort, sondern auch Ihre Rückmeldungen nach der Reise. Selbstverständlich testen wir auch persönlich immer wieder Hotels und Ausflugsziele, die wir im Programm haben. Nur wenn wir zufrieden sind, können Sie es auch sein!

Über uns

SicherheitWir arbeiten ausschließlich mit renommierten Leistungsträ-gern zusammen und stehen in engem Kontakt mit unseren Partnern vor Ort. Wir bieten Ihnen Reiseversicherungspa-kete an und sichern jede Pauschalreise durch einen Reise-preis-Sicherungsschein der R+V Versicherung ab.

ErlebnisChina ist ein Land, das uns mit fremden Sinneseindrücken geradezu überflutet. Diese lassen sich in sehr großen Grup-pen naturgemäß schwerer genießen und verarbeiten. Daher finden Sie bei uns ausschließlich kleine Gruppen von sechs bis maximal 18 Teilnehmern oder Reisen, die auf individuellerBasis durchgeführt werden. Darüber hinaus realisieren wir auch bei den klassischen Zielen Programmpunkte, die außer-gewöhnlich sind und Ihr China-Erlebnis um ganz besondere Erfahrungen erweitern.

InnovationBei feel China finden Sie eine ganze Reihe wirklich außerge-wöhnlicher Reiseprogramme. Dabei betreffen neue Ideen nicht nur die Reiserouten und -ziele. Vielmehr steht auch die Art des Reisens im Fokus der Innovationen. Unsere Reise „China X-trem“ wurde beispielsweise bei den renommiertenGo Asia Awards in der Kategorie „innovativstes Reisepro-gramm“ ausgezeichnet.

VielseitigkeitNeben China-Reisen für Europäer bietet die Dehua Touristic GmbH auch die Organisation chinesischer Delegationsrei-sen nach sowie chinesisch geführte Rundreisen durch Euro- pa an. Wir sind darüber hinaus als IATA-Agentur einer der größten Flugticketverkäufer von Deutschland nach China und bieten Ihnen günstige Preise für alle Flugziele weltweit an. Neben unseren Katalogreisen erhalten Sie bei feel China auch maßgeschneiderte Geschäftsreisen, Privatreisen sowie Sonder-Reisen für besondere Anlässe.

feel China

Page 4: feel China Katalog 2013

7

Kundenzufriedenheit

feel China – Feedback

Aus Fehlern lernt man! Daher sind wir für jede Kunden-Rückmeldung dankbar - auch wenn diese meist gar keine Verbesserungsvorschläge enthalten. Denn das ist unser Ziel: Die perfekte Reise, die Sie rundum zufrieden zurückkehren lässt.

Ihre Rückmeldung – unser Dank!Unter allen Reisenden, die uns für Reisen im Jahr 2013 ein ausgefülltes Feedback-Formular zukommen lassen oder eine ausführliche Rückmeldung per E-Mail schicken, verlosen wir

3 Reisegutscheine im Wert von € 100,-*

*gültig für feel China Pauschalreisen. Sie dürfen die Gutscheine gerne auch an Freunde oder Verwandte verschenken.

Besonderheiten bei feel China

ReisezieleWie innovativ können China-Reisen sein? Wie anders sollten Sie sein? Diese Fragen erfordern stets einen Spagat zwi-schen all den neuen Ideen, die das Team von feel China all-jährlich sammelt und dem, was in der Realität machbar und gewünscht ist. Wer fährt schon gerne das erste Mal nach Peking, möchte aber auf die „Verbotene Stadt“ verzichten? Niemand, der erstmals nach Shanghai kommt, wird sich den Blick vom Bund nach Pudong entgehen lassen wollen!Bei feel China gibt es daher sowohl Reisen für jene, die sich dem Reich der Mitte erstmals nähern als auch für alle, die schon dort waren und Neues entdecken wollen – möglichst ohne sich zu wiederholen. Allen Reisen ist jedoch gemein, dass unsere Gäste neben den klassischen Highlights stets ein paar unbekanntere Ziele besichtigen, deren Besuch absolut lohnenswert ist und die Reise zu einem ganz spe-ziellen Erlebnis macht. Viele dieser Sehenswürdigkeiten haben wir bei den jeweiligen Reisen für Sie genauer be-schrieben.

GruppenreisenBei feel China werden Gruppenreisen bereits ab sechs Teilnehmern durchgeführt. Wir bieten Ihnen damit eine innovative Kombination aus einer sehr hohen Durchfüh-rungswahrscheinlichkeit und einem günstigen Reisepreis. Sie finden bei den Gruppenreisen stets zwei Preisangaben: Für Gruppengrößen von sechs bis neun sowie von zehn bis achtzehn Teilnehmern. Sobald auf einem Reisetermin zehn Teilnehmer angemeldet sind, profitieren alle Reisenden von dem günstigeren Grundpreis. Ein Maximum von nur 18 Reisenden pro Gruppe garantiert darüber hinaus ein inten-sives Reiseerlebnis.

feel China

Sollte bei einem Reisetermin die Mindestteilnehmerzahl einmal nicht erreicht werden, setzen wir unsere Gäste da-von rechtzeitig in Kenntnis. feel China ist verpflichtet, die angemeldeten Gäste bis spätestens drei Wochen vor Reise-antritt über eine Absage mangels Teilnehmern zu informie-ren. Wir werden Ihnen in diesem Fall eine sinnvolle Reiseal-ternative anbieten. Sei es, dass wir vergleichbare Reisen zu gleichen oder ähnlichen Terminen für Sie finden oder dass wir die gebuchte Reise auf Kleinstgruppenbasis preis-günstig anbieten. Letzteres könnte bei gleich bleibenden Leistungen für einen geringfügig höheren Reisepreis oder durch den einen oder anderen Abstrich bei den Reiselei-stungen sogar zum Katalog-Preis möglich sein.

AbendprogrammeDer Besuch einer Peking-Oper, einer Lichterfahrt auf dem Huangpu-Fluss in Shanghai oder der Besuch der Tang-Dyna-stie-Show in Xi’an etc. sind allesamt durchaus interessant. Sie sind allerdings auch nicht jedermanns Sache. Zudem wünschen sich viele Gäste für die Abende auch Zeit, die sie eigenständig gestalten können. Aus diesem Grund werden Ihnen die örtlichen Reiseleiter unterwegs einige Abendpro-gramme anbieten, über deren Teilnahme Sie spontan vor Ort entscheiden können – je nachdem, ob Sie gerade Lust dazu haben. Die Programme sind dann in Landeswährung vor Ort zu bezahlen. Auf unseren Katalogreisen dürfen die Reiseleiter jedoch nur Abendveranstaltungen anbieten, die wir wegen Ihrer hohen Qualität für Sie ausgewählt haben.

6

Page 5: feel China Katalog 2013

8

China klassisch

Unsere Gruppenreisen

Die ersten fünf Reiseprogramme in diesem Katalog sind Grup-penreisen mit Abflügen zu festen Terminen und mit festgelegter Routenführung. Diese Reisen eignen sich vor allem für jene, die erstmals nach China reisen möchten. Allen Angeboten ist ge-mein, dass sie zu den klassischen China-Highlights wie der Großen Mauer, der Verbotenen Stadt oder der Terrakotta-Armee führen. Darüber hinaus bestechen die Reisen mit sehr unterschiedlichen Zielen, die zum Teil weit über den „Standard“ hinausgehen.

Bei der Konzeption der Programme ist es uns sehr wichtig, dass die Reisen eine stimmige Routenführung haben und unnötiges Hin und Her sowie damit verbundene Anstrengungen vermieden werden. Die Unterbringung erfolgt fast ausschließlich in ausge-wählten und zentral gelegenen 4-Sterne-Hotels.

Bei feel China werden Gruppenreisen bereits ab sechs Teilneh-mern durchgeführt. Wir bieten Ihnen damit eine innovative Kom-bination aus einer sehr hohen Durchführungswahrscheinlichkeit und einem günstigen Reisepreis. Sie finden bei den Gruppenrei-sen stets zwei Preisangaben: Für Gruppengrößen von sechs bis neun sowie von zehn bis achtzehn Teilnehmern. Sobald auf einem Reisetermin zehn Teilnehmer angemeldet sind, profitieren alle Reisenden von dem günstigeren Grundpreis. Ein Maximum von nur 18 Reisenden pro Gruppe garantiert darüber hinaus ein inten-sives Reiseerlebnis.

• kleine Reisegruppen• unvergessliche Highlights und unverzichtbare Insider-Tipps• hoher Komfort• niedriger Reisepreis

Page 6: feel China Katalog 2013

1110

Land der Kontraste - 15 TagePeking • Xi’an • Guilin • Yangshuo • Longsheng • Zhouzhuang • Shanghai

Sie stehen auf dem Kohlehügel. Unter Ihnen, in unglaublicher Aus-dehnung, das Dächermeer des Kaiserpalastes. Der Beiname „Verbo-tene Stadt“ erscheint Ihnen aufgrund der schieren Größe der Anlage durchaus passend, da die Stadtzentren der meisten deutschen Kreis-städte darin bequem untergebracht werden könnten. Hinter dem Kaiserpalast verliert sich der gewaltige Tiananmen-Platz und Sie er-blicken in der Ferne nicht nur das neue Peking mit seinen modernen Wolkenkratzern, sondern auch die Westberge, deren berühmten „Duftberg“ Sie noch erklimmen werden…

Einige Tage später, nachdem Sie bereits von Angesicht zu Angesicht mit den legendären Tonkriegern der Terrakotta-Armee gestanden ha-ben, schauen Sie nun durch einen Berg hindurch. Das mondsichelför-mige Loch, das dem Yueliang Shan seinen Namen gab, gibt den Blick auf die bizarren Karstberge in der Region Guilin frei. Eine Landschaft, die dermaßen anziehend ist, dass Bilder von ihr quasi ein Sinnbild für Chinareisen geworden sind. Nirgendwo sonst wird Ihnen China ro-mantischer in Erinnerung bleiben…

Sie können diesen Kontrast kaum glauben! Vor einer knappen Stunde waren Sie noch in der Vergangenheit, nun sind Sie in der Zukunft! Im Wasserstädtchen Zhouzhuang tauchten Sie ein in das alte China, mit seinen kleinen, alten Häusern, den schmalen Gassen und unzähli-gen Kanälen. Nun ragen um Sie herum imposante Hochhäuser auf, während Ihr Reisebus über eine sechsspurige Hochstraße gleitet. Enorme Leuchtreklamen blinken in allen Farben und spiegeln sich in Glasfassaden wider. Sie mögen kaum glauben, dass die Entwicklung einer Stadt, die in China bis in die 80er Jahre nur eine Nebenrolle gespielt hat, hin zum wichtigsten Wirtschaftsmotor und der moder-nen Vorzeigemetropole kaum mehr als zwei Jahrzehnte gedauert hat. Beinahe alles, was Sie aus Deutschland kennen, verblasst in Hinsicht auf die Dimensionen und den Drang zur Moderne gegen das, was hier in Shanghai zu sehen ist…

Li-Fluss, Guilin Shanghai

• besonders ausführliches Programm in den Städten• malerische Landschaften Südchinas• Longsheng Reisterrassen• entspannte Routenführung

China klassisch

Ihre Reise-Emotionen

Dies ist die ideale Einsteigerreise für alle, die in zwei Wochen möglichst viel von dem sehen möchten, was China heute ausmacht: moderne Städte, klassische Sehenswürdigkeiten wie Große Mauer, Kaiserpalast und Terrakotta-Armee, aber auch die bizarren Karstberge in der Region um Guilin, der wohl berühm-testen Naturregion Chinas. Das Programm ist so gestaltet, dass keine Hektik aufkommt. In Peking ist es zudem besonders ausführlich, so dass auch Zeit für den Besuch von großartigen Sehenswürdigkeiten bleibt, die sonst nicht besucht werden können.

IHR REISEVERLAUF

1. Tag: Frankfurt – ShanghaiLinienflug nach Shanghai

2. Tag: Shanghai – Peking A Ankunft am Morgen; Umsteigen und Weiterflug nach Peking; Transfer zum Hotel; Himmelstempel; Altstadt am Qianmen

3. Tag: Peking F/MTiananmen-Platz; Tor des Himmlischen Friedens; Kaiserpalast („Verbotene Stadt“); Kohlehügel; Lama-Tempel; Hutong-Altstadt

4. Tag: Peking F/MGroße Mauer bei Huanghuacheng; Yinshan („Silber-berg“) Pagodenwald; Fotostopp am Olympia- und Schwimm-Stadion

5. Tag: Peking – Xi’an F/MSommerpalast; Westberge mit Xiangshan-Park; Transfer zum Bahnhof; Nachtzug nach Xi’an

6. Tag: Xi’an F/MAnkunft morgens; Transfer zum Hotel; Terrakotta-Armee; Museumsdorf „Guanzhong Folk Art“; Stadtmauer

7. Tag: Xi’an – Guilin F/MAltstadt; muslimisches Viertel mit Moschee; Glo-ckenturm; Kaisergrab von Han Jing Di; Transfer zum

REISELEISTUNGEN- internationale Linienflüge (Economy Class) mit China Eastern Airlines ab/bis Frankfurt inkl. Steuern und Gebühren- innerchinesische Linienflüge (Economy-Class) wie beschrieben inkl. Steuern und Gebühren - Übernachtungen in Hotels wie aufgeführt oder vergleichbarer Kategorie- Transfers wie beschrieben- Deutsch sprechende örtliche Reiseleitungen- umfangreiche Besichtigungen inkl. Eintritts- geldern lt. Programm

IHRE HOTELSPeking Qianmen Jianguo Hotel ****Xi’an Aurum International Hotel ****Guilin Bravo Hotel ****Yangshuo Gui Fu Hotel ***(*)Shanghai Oriental Bund Hotel ****

Teilnehmerzahl: mind. 6, max. 18 PersonenWeitere Hinweise zur Mindestteilnehmer-zahl finden Sie auf Seite 7

TERMINE UND PREISE PRO PERSONREISE-CODE: KLR 2 10-18 Pers./DZ EZ-Zuschlag 6-9 Pers./DZ EZ-Zuschlag 24.03.-07.04.2013 € 2.099,- € 360,- € 2.340,- € 425,- 20.04.-04.05.2013 € 2.175,- € 380,- € 2.390,- € 445,- 18.05.-01.06.2013 € 2.150,- € 380,- € 2.365,- € 445,- 13.07.-27.07.2013 € 2.175,- € 350,- € 2.390,- € 415,- 10.08.-24.08.2013 € 2.175,- € 350,- € 2.390,- € 415,- 07.09.-21.09.2013 € 2.225,- € 395,- € 2.430,- € 460,- 12.10.-26.10.2013 € 2.225,- € 395,- € 2.420,- € 460,- 02.11.-16.11.2013 € 2.125,- € 360,- € 2.340,- € 425,-

Flughafen; Flug nach Guilin; Transfer zum Hotel

8. Tag: Guilin (Longsheng) F/MTagesausflug: Longsheng Reisterrassen mit Wande-rung und Dörfern der Yao Ethnie

9. Tag: Guilin – Yangshuo F/MTransfer zum Schiffsanleger; Bootsfahrt auf dem Li-Fluss mit Mittagessen an Bord; nachmittags Freizeit

10. Tag: Yangshuo FFreizeit (Vorschlag: Fahrräder mieten und zum Yulong Fluss fahren)

11. Tag: Yangshuo – Guilin – Shanghai F/MTransfer nach Guilin; Stadtbesichtigung mit Tropf-steinhöhle Ludiyan, Elefantenrüsselberg, Fubo-Berg; Flug nach Shanghai; Transfer zum Hotel

12. Tag: Shanghai F/MAussichtsetage des Jinmao Towers; Stadtplanungs-Ausstellung; Französische Konzession; Volksplatz; Nanjing Road; Bund am Abend

13. Tag: Shanghai (Zhouzhuang) F/MTagesausflug in das alte Wasserstädtchen Zhou-zhuang

14. Tag: Shanghai – Frankfurt FTag zur freien Verfügung (Vorschlag: Altstadt mit

Yu-Garten oder Shopping); Abends Transfer zum Bahnhof Longyang; Transrapid-Fahrt zum Flug-hafen; Linienflug nach Frankfurt

15. Tag: Shanghai – FrankfurtAnkunft

- Verpflegung laut Programm (F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)- Bahnfahrt Peking-Xi’an im Schlafwagen 1. Klasse (4-Bett-Abteil)- Bootsfahrt auf dem Li-Fluss- Reisesicherungsschein- Infomaterial / feel China Reiseführer

EXTRAS- Trinkgelder für Reiseleiter und Busfahrer- Visum für die Volksrepublik China- Rail & Fly Bahnfahrt 2. Klasse nach/von Frank- furt (€ 35,- p.P.); Anschlussflüge nach/von Frankfurt auf Anfrage- Reiseversicherungen (Informationen auf S. 73)

Guanzhong Folk Art MuseumWer durch dieses einzigartige Museumsdorf geht, wird kaum glauben können, dass das Projekt auf eine Einzelperson zurückgeht und privat initiiert wurde. Einige der schöns-ten alten Wohnhäuser reicher Beamter, Kaufleute oder Militärs aus der Kaiserzeit wurden Stein für Stein ab- und in der Nähe

alten Villen und Stadthäuser an diese Zeit. Das Flair, das hier herrscht, ist dabei auch heute noch völlig anders als an anderen Orten Shang-hais und Chinas.

Pagodenwald am SilberbergNicht weit von Mutianyu, einem Abschnitt der Großen Mauer, befindet sich vor den stei-len Hängen des Yinshan („Silberberg“) eine Ansammlung von sieben Pagoden. Jede von Ihnen ist 20 bis 30 Meter hoch . Fünf der Bau-werke stammen bereits aus der Zeit der Jin Dy-nastie (1115-1234 n. Chr.). Damals gehörte das Areal zum legendären aber seit langem nicht mehr existierenden Fahua Tempel, der einst ein wichtiger Ort buddhistischer Lehre war. Heute liegt hier der kleine Guyanshou Tempel.

Xi’ans wieder aufgebaut und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Jedes einzelne scheint das nächste an Pracht, Detail-Verliebtheit und Symbolismus überbieten zu wollen. Bereichert wird das Museum durch Sammlungen von All-tagsgegenständen längst vergangener Zeiten.

Französische KonzessionBis 1842 war Shanghai eine mäßig bedeutende Kleinstadt. Dann kamen die europäischen Ko-lonialmächte. Mit Waffengewalt erzwangen Sie von Chinas Regierung das Recht, unter an-derem in Shanghai Handelsniederlassungen er-richten zu können. Dabei stellt die französische Konzession den Teil der Stadt dar, in dem Fran-kreich die Rechtshoheit besaß. Noch heute erinnern in vielen Straßenzügen die schönen

Page 7: feel China Katalog 2013

1312

Kaiser, Krieger, Konfuzius - 15 Tage

Beinahe hätten Sie vergessen zu atmen! Was die Kampfmönche des Shaolin-Klosters hier an der Geburtsstätte des Kung Fu vor Ihren Au-gen demonstrieren, ist wahrlich atemberaubend. Das sind Körperbe-herrschung und Akrobatik, die weit über das normale Maß hinaus-gehen. Ebenfalls von Mönchen erschaffen, aber von viel sakralerer Bedeutung, sind die nahe gelegenen Longmen-Grotten. Fleißige Hän-de haben im Laufe von zwei Jahrhunderten Höhlen in allen Größen geschaffen und in ihnen unzählige Figuren des Buddhismus aus dem Stein herausgearbeitet. Die kleinsten messen nur wenige Zentimeter, die größten Figuren blicken mit ihren 17 Metern und einem Alter von fast anderthalb Tausend Jahren auf Sie herab und lassen Sie sich klein und unbedeutend fühlen…

Wie anders ist da das erhabene Gefühl, auf dem heiligen taoistischen Berg Taishan zu stehen und vom Gipfel das umliegende Land zu be-trachten! Einige Kaiser kamen persönlich hierher, andere trugen mit dem Bau von Tempeln oder Pavillons zum Gesamtbild bei. Kaum ein anderer Berg ist mit seinen Mythen tiefer in der chinesischen Kultur

verwurzelt und auch Sie meinen, einen Hauch übernatürlicher Stim-mung zu spüren…

Sehr viel weltlicher waren da schon die sozialen Lehren von Chinas wohl bekanntestem und heute noch einflussreichstem Philosophen Konfuzius. In Qufu, dem Heimatort von Kong Zi, „Meister Kong“, er-kennen Sie in der ihm gewidmeten Tempel-Anlage, wie groß die Ver-ehrung ist, die diesem Mann und seinen Lehren noch heute entgegen-gebracht wird…

Vor Ihnen ein Lichtermeer. Es blinkt, verändert seine Form und ver-sucht, Ihnen Botschaften ins Gehirn zu brennen. Nicht subtil wie auf dem Taishan oder philosophisch wie bei Konfuzius: Hier geht es einzig um Konsum und Geld. Wie kaum ein anderer Ort in Asien ist Shanghai Symbol für wirtschaftlichen Aufschwung und der glitzernde hochmo-derne Stadtteil Pudong, dessen Skyline sich vor Ihnen erhebt, ist das Abbild dieses Vorwärtsstrebens…

Kaiserpalast, Peking

Peking • Xi’an • Luoyang • Shaolin • Dengfeng • Tai’an • Qufu • Zhouzhuang • Shanghai

• Chinas Wiege der Kultur• Shaolin Kloster • heiliger Berg Taishan • die Konfuzius-Stadt Qufu

China klassisch

Ihre Reise-Emotionen

Eine kompakte Einsteigerreise mit Schwerpunkt auf dem kulturellen Kernland Chinas. Ausführlich werden das kaiserliche China in Peking und Xi’an besucht. Einige der bedeutendsten Stätten der drei wichtigsten Geistesströmungen Chinas, des Buddhismus, Konfuzianismus und Taoismus, stehen auf dem Programm. Mit den Kampfmönchen von Shaolin und der Megastadt Shanghai lernen Sie darüber hinaus zwei völlig unterschiedliche Dinge kennen, auf die das heutige China besonders stolz ist.

Terrakotta Armee Xi’an

IHR REISEVERLAUF

1. Tag: Frankfurt – ShanghaiLinienflug nach Shanghai

2. Tag: Shanghai – Peking MAnkunft am Morgen; Umsteigen und Weiterflug nach Peking; Transfer zum Hotel; Himmelstempel; Altstadt am Qianmen

3. Tag: Peking F/MTiananmen-Platz; Tor des Himmlischen Friedens; Kaiserpalast („Verbotene Stadt“); Kohlehügel; Lama-Tempel; Hutong-Altstadt

4. Tag: Peking F/MGroße Mauer bei Huanghuacheng; Yinshan („Silber-berg“) Pagodenwald; Fotostopp am Olympia- und Schwimm-Stadion

5. Tag: Peking – Xi’an F/MSommerpalast; Westberge mit Xiangshan Park; Transfer zum Bahnhof; Nachtzug nach Xi’an

6. Tag: Xi’an F/MAnkunft morgens; Transfer zum Hotel; Terrakotta-Armee; Han Yang Ling Kaisergrab; Stadtmauer

7. Tag: Xi’an – Luoyang F/MAltstadt; muslimisches Viertel; Große Moschee; Transfer zum Bahnhof; mittags Hochgeschwindig-keitszug nach Luoyang; Longmen-Grotten

REISELEISTUNGEN- internationale Linienflüge (Economy Class) mit China Eastern Airlines ab/bis Frankfurt inkl. Steuern und Gebühren- Übernachtungen in Hotels wie aufgeführt oder vergleichbarer Kategorie- Transfers wie beschrieben- Deutsch sprechende örtliche Reiseleitungen (Von Luoyang bis Tai’an Englisch sprechende Reiseleitung)- umfangreiche Besichtigungen inkl. Eintritts- geldern lt. Programm- Verpflegung laut Programm (F=Frühstück,

IHRE HOTELSPeking Qianmen Jianguo Hotel ****Xi’an Aurum International Hotel ****Luoyang Grand Hotel ****Qufu Queli Hotel ***Tai’an Mingren Hotel ****Shanghai Oriental Bund Hotel ****

Teilnehmerzahl: mind. 6, max. 18 PersonenWeitere Hinweise zur Mindestteilnehmer-zahl finden Sie auf Seite 7

TERMINE UND PREISE PRO PERSONREISE-CODE: KLR 3 10-18 Pers./DZ EZ-Zuschlag 6-9 Pers./DZ EZ-Zuschlag 24.03.-07.04.2013 € 2.075,- € 385,- € 2.299,- € 445,- 18.05.-01.06.2013 € 2.075,- € 385,- € 2.299,- € 445,- 13.07.-27.07.2013 € 2.099,- € 350,- € 2.335,- € 415,- 10.08.-24.08.2013 € 2.099,- € 350,- € 2.335,- € 415,- 07.09.-21.09.2013 € 2.150,- € 395,- € 2.385,- € 455,- 12.10.-26.10.2013 € 2.150,- € 395,- € 2.370,- € 455,-

Grabanlage von Han Jing DiDas Kaisergrab „Han Yang Ling“ gehört zu den echten Insider-Tipps in Xi’an. Obwohl Han Jing Di ebenfalls Kaiser Chinas war, hätte es kaum einen größeren Kontrast zwischen ihm und seinem Vorgänger Qin Shi Huang geben kön-nen. Sowohl politisch, moralisch als auch in der Gestaltung des Grabes. Das noch nicht voll-ständig freigelegte Grab des pragmatischen von daoistischen Ideen geleiteten Han Jing Di zeigt ebenfalls Terrakotta-Figuren – allerdings sehr viel kleinere, die sehr viel mehr über das Alltagsleben verraten, als ihre berühmteren großen Brüder.

Dengfeng und ShaolinIm bis zu 1.500 Meter hohen Songshan Gebirge liegt der wohl berühmteste mit Kampfkunst in Verbindung gebrachte Tempel der Welt: Shao-lin. Die Geburtsstätte des Kung Fu ist heute eine Touristenattraktion und hunderte junger Schüler bemühen sich hier, die Geheimnisse der Kampfkunst zu erlernen. Doch gleich in der Nähe gibt es in der beschaulichen Stadt Deng-feng noch andere Schätze zu entdecken. Der große Zhongyue Tempel beispielsweise wurde nach Vorbild des Kaiserpalastes in Peking ge-baut. Die Songyang Akademie gilt als eine der ältesten in China – und in Ihrem Hof wachsen zwei vermutlich 4.500 Jahre alte Zypressen, die noch immer lebendig sind.

8. Tag: Luoyang (Shaolin – Dengfeng) F/MTagesausflug in das Songshan-Gebirge: Shaolin-Kloster mit Kampfkunst-Vorführung, Dengfeng mit Zhongyue Tempel und Songyang Akademie

9. Tag: Luoyang – Zhengzhou – Qufu F/MTransfer zum Bahnhof von Zhengzhou; Hochge-schwindigkeitszug nach Qufu; Transfer zum Hotel

10. Tag: Qufu – Tai’an F/MKonfuziustempel; Residenz der Familie Kong; Konfuzius-Wald (Familienfriedhof); Transfer nach Tai’an; Dai Miao Tempel

11. Tag: Tai’an (Taishan) – Qufu – Shanghai F/MHeiliger Berg Taishan mit Seilbahn; Transfer zum Bahnhof von Qufu; Hochgeschwindigkeitszug nach Shanghai; Transfer zum Hotel

12. Tag: Shanghai F/MAussichtsetage des Jinmao Towers; ehemalige

französische Konzession; Volksplatz; Nanjing Road; Bund

13. Tag: Shanghai (Zhouzhuang) F/MTagesausflug nach Zhouzhuang; Altstadtbesichti-gung

14. Tag: Shanghai – Frankfurt FTagsüber Freizeit; abends Transfer zum Bahnhof Longyang; Transrapid-Fahrt zum Flughafen; Linien-flug nach Frankfurt

15. Tag: Frankfurt Ankunft

M=Mittagessen, A=Abendessen)- Bahnfahrt Peking-Xi’an im Schlafwagen 1. Klasse (4-Bett-Abteil), Hochgeschwindig keitszüge im Großraumwagen 2. Klasse - Reisesicherungsschein- Infomaterial / feel China Reiseführer

EXTRAS- Trinkgelder für Reiseleiter und Busfahrer- Visum für die Volksrepublik China- Rail&Fly Bahnfahrt 2. Klasse nach/von Frankfurt (€ 35,- p.P.); Anschlussflüge nach/von Frankfurt auf Anfrage- Reiseversicherungen (Informationen auf S. 73)

Page 8: feel China Katalog 2013

1514

China klassisch

Stadt, Land, Fluss - 15 TagePeking • Xi’an • Chengdu • Leshan • Emeishan • Chongqing • Yangtze-Kreuzfahrt • Shanghai

China klassisch

Schon die ersten Eindrücke kurz nach Ihrer Ankunft in Peking haben die Müdigkeit vom Flug weggeblasen! Die Hauptstraßen von Chinas Hauptstadt sind gesäumt von großen Wohnblocks und modernen Büropalästen. Die Straßen sind äußerst breit, meist von Grünstreifen gesäumt. Trotz des Weltstadt-Flairs versprüht Peking eine völlig an-dere Aura, als beispielsweise London, Sydney oder auch Hong Kong. Vor Ihnen liegen Tage, in denen Sie entdecken werden, woher genau dieses Gefühl kommt, das so typisch für Peking ist...

Während Sie den steilen Aufstieg zur Großen Mauer in Angriff neh-men, wandern Ihre Gedanken viele Jahrhunderte zurück zu den Men-schen, die dieses monumentale Bauwerk erschaffen haben. Welch un-glaubliche Anstrengung muss es gekostet haben, diesen Schutzwall inmitten dieser Bergwelt zu erbauen! Und als Ihr Blick über die schier endlose, sich wie ein uraltes Reptil über die Berge windende Mauer schweift, kommt Ihnen in den Sinn, dass früher einmal links von Ihnen Chinas Zivilisation lag. Rechts von Ihnen hingegen waren die Lande der gefürchteten Barbaren…

Was Ihr Blickfeld gerade vollständig ausfüllt, ist ein Kopf! Dabei ste-hen Sie mehrere Meter vom Großen Buddha entfernt. Alleine das Ohr

des Giganten ist acht Meter lang. Sie schauen weiter nach unten und Ihr Blick fällt auf die Füße der Statue. 72 Meter unter Ihnen könnte eine ganze Familie auf dem großen Zeh Picknick machen und dabei den Ausblick auf den Fluss würdigen, den der größte Buddha der Welt seit Jahrhunderten täglich genießt…

Langsam gleitet Ihr Kreuzfahrtschiff durch die gewaltigen Schleusen-tore und fährt ein in die nächste Schleusenkammer. Fünf Stufen sind nötig, um Schiffe die gewaltige Höhe des Drei-Schluchten-Staudamms überwinden zu lassen. Während Sie an der Reling stehen, bedauern Sie ein wenig, dass die geruhsame Fahrt auf dem Yangtze nun schon fast zu Ende ist. Sie hatten nicht geglaubt, dass die berühmten drei großen Schluchten des längsten asiatischen Flusses auch nach der Stauung noch so beeindruckend wären. Auch der Nebenfluss, auf dessen türkisem Wasser Sie mit kleinen Booten zwischen steil auf-ragenden Felswänden hindurch fuhren, hat die Kreuzfahrt zu einem besonderen Erlebnis werden lassen…

Yangtze• Drei-Schluchten-Kreuzfahrt auf dem Yangtze• Pandabären-Aufzuchtstation • heiliger Berg Emei und weltgrößter Stein-Buddha • außergewöhnliches Erlebnis durch einzigartige Reiseroute

Ihre Reise-Emotionen

Kreuzfahrten auf dem Yangtze haben auch nach Fertigstellung des Drei-Schluchten-Staudamms nicht an Popularität eingebüßt. Auch nach der Flutung gehört der Abschnitt der „Drei Großen Schluchten“, durch den diese Reise führt, noch immer zu den spannendsten Flusskreuzfahrten der Erde. Das Rahmenpro-gramm dieser Reise ist dabei mehr als nur eine kleine Beigabe: Mit Peking, Xi’an und Shanghai erleben Sie die wichtigsten touristischen Metropolen im Reich der Mitte. Und mit der Panda-Provinz Sichuan wird diese Reise vollends zu etwas Einzigartigem, denn dort gibt es nicht nur die obskuren Bären sondern auch Highlights der buddhistischen Kultur, wie den größten steinernen Buddha der Welt in Leshan und den heiligen Berg Emei auf dessen Gipfel eine Übernachtung auf Sie wartet.

HimmelstempelIHR REISEVERLAUF

1. Tag: Frankfurt – ShanghaiLinienflug nach Shanghai

2. Tag: Shanghai – Peking MAnkunft morgens; umsteigen und Weiterflug nach Peking; Transfer zum Hotel; nachmittags Himmel-stempel und Altstadt am Qianmen

3. Tag: Peking F/MGroße Mauer bei Badaling; Sommerpalast

4. Tag: Peking – Xi’an F/MTiananmen-Platz; Kaiserpalast („Verbotene Stadt“); Kohlehügel; Lama-Tempel; Nachtzug nach Xi’an

5. Tag: Xi’an F/MMorgens Ankunft; Transfer zum Hotel; Terrakotta-Armee; „Guanzhong Folk Art“ Museumsdorf; Stadtmauer

6. Tag: Xi’an – Chengdu F/MAltstadt mit Großer Moschee; Han Yang Ling Kaiser-grab; Transfer zum Flughafen; Flug nach Chengdu; Transfer zum Hotel

7. Tag: Chengdu – Leshan – Emeishan F/MTransfer nach Leshan; Großer Buddha „Leshan Da Fo“; Fu Hou Nonnenkloster; Weiterfahrt zum Emei- shan; Fahrt mit der Seilbahn auf den Berg; Über-nachtung in einem Berghotel

REISELEISTUNGEN- internationale Linienflüge (Economy Class) mit China Eastern Airlines ab/bis Frankfurt inkl. Steuern und Gebühren- innerchinesische Flüge (Economy-Class) wie beschrieben inkl. Steuern und Gebühren- Übernachtungen in Hotels wie aufgeführt oder vergleichbarer Kategorie- Yangtze-Kreuzfahrt auf einem First-Class-Schiff in einer Außenkabine inkl. Ausflugsprogramm und Vollpension- Transfers wie beschrieben- Deutsch sprechende örtliche Reiseleitungen, auf dem Schiff Englisch sprechende Bord- reiseleitung- umfangreiche Besichtigungen inkl. Eintritts-

IHRE HOTELSPeking Qianmen Jianguo Hotel ****Xi’an Aurum International Hotel ****Chengdu Furong Leading Hotel ****Emeishan Jinding Hotel ***Yangtze MV Century Sky **** Shanghai Oriental Bund Hotel ****

Teilnehmerzahl: mind. 6, max. 18 PersonenWeitere Hinweise zur Mindestteilnehmer-zahl finden Sie auf Seite 7

TERMINE UND PREISE PRO PERSONREISE-CODE: KLR 4 10-18 Pers./DZ EZ-Zuschlag 6-9 Pers./DZ EZ-Zuschlag 30.03.-13.04.2013 € 2.399,- € 530,- € 2.635,- € 590,- 04.05.-18.05.2013 € 2.475,- € 580,- € 2.695,- € 635,- 29.06.-13.07.2013 € 2.450,- € 515,- € 2.685,- € 575,- 20.07.-03.08.2013 € 2.450,- € 515,- € 2.685,- € 575,- 24.08.-07.09.2013 € 2.525,- € 590,- € 2.750,- € 615,- 05.10.-19.10.2013 € 2.545,- € 590,- € 2.765,- € 645,-

Panda-AufzuchtstationChinas beliebtestes Maskottchen, der Panda, ist wie viele andere Tierarten akut vom Ausster-ben bedroht. Neben den Einflüssen des Men-schen sind es in diesem Fall aber auch skurrile Eigenarten der vegetarisch lebenden Bären, die ihre Vermehrung komplizieren. In der Auf-zuchtstation nahe Chengdu versucht man seit 1987 mit einigem Erfolg, Pandas zu züchten. In einer naturnahen Umgebung kann man hier besser als irgendwo sonst die schwarz-weißen Tiere beobachten. Zur Anlage gehört zudem ein Info-Zentrum, das unter anderem Aufzucht und Entwicklung der Pandas dokumentiert.

Qianmen AltstadtEs gab eine Zeit, in der Peking eine beeindru-ckende Stadtmauer hatte. Heute gibt es davon nur noch kleine Reste. Von der Altstadt hin-gegen gibt es mehr zu sehen – wieder! Denn neben den klassischen Hutong-Wohnvierteln, von denen noch einige im Schatten moderner Wohnblocks existieren, wurde am Südrand des Tiananmen-Platzes die Altstadt unlängst re-konstruiert. Vom imposanten Qianmen-Tor aus führt eine Fußgängerzone in ein Stück „altes Peking“. Ein prima Ort zum Schlendern und für einen Einstieg in die Reise.

8. Tag: Emeishan – Chengdu F/MHeiliger Berg Emeishan; nachmittags Transfer nach Chengdu; Altstadtviertel „Kuanzhai Xiangzi“ am Abend

9. Tag: Chengdu – Chongqing F/MPandabären-Aufzuchtstation; Transfer zum Bahn-hof; Hochgeschwindigkeitszug nach Chongqing; Chaotianmen-Platz; Einschiffung

10.-11. Tag: Yangtze-Kreuzfahrt F/M/ADrei-Schluchten-Kreuzfahrt in einer Außenkabine inkl. Ausflügen (Geisterstadt, Nebenfluss, Stau-damm) und Vollpension

12. Tag: Yichang – Shanghai F/MEnde der Kreuzfahrt gegen Mittag; Transfer zum Flughafen; Flug nach Shanghai; abendlicher Bund

13. Tag: Shanghai (Zhouzhuang) F/MTagesausflug: Wasserstädtchen Zhouzhuang mit Altstadtbesichtigung

14. Tag: Shanghai – Frankfurt F/MAussichtsetage des Jinmao Towers; Nanjing Road; Volksplatz; Stadtplanungs-Ausstellung; ehemalige französische Konzession; abends Transrapidfahrt zum Flughafen; Linienflug nach Frankfurt

15. Tag: Frankfurt Ankunft am Morgen

geldern laut Programm- Verpflegung laut Programm (F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)- Bahnfahrt Peking-Xi’an im Schlafwagen 1. Klasse (4-Bett-Abteil); Chengdu-Chongqing im Hochgeschwindigkeitszug 2. Klasse- Reisesicherungsschein- Infomaterial / feel China Reiseführer

EXTRAS- Trinkgelder für Reiseleiter und Busfahrer - Visum für die Volksrepublik China - Rail&Fly Bahnfahrt 2. Klasse nach/von Frankfurt (€ 35,- p.P.); Anschlussflüge nach/von Frankfurt auf Anfrage- Reiseversicherungen (Informationen auf S. 73)

Page 9: feel China Katalog 2013

1716

Chinas ganze Vielfalt - 22 TagePeking • Xi’an • Chongqing • Yangtze-Kreuzfahrt • Wuhan • Nanjing • Huangshan Hangzhou • Wuzhen • Shanghai • Guilin • Longsheng • Yangshuo • Hong Kong

Wenn die Häuser in Pekings Hutong-Altstadtvierteln kleine Gärten haben, so bleiben diese fremden Blicken verborgen. Die Hofhäuser sind zu den kleinen Straßen und engen Gassen stets mit Mauern ab-geschlossen. Trotz allem Bauboom in Chinas Hauptstadt gibt es die Hutongs noch – und mit ihnen das alte Peking, das eine ganz eigene Stadtkultur im Reich der Mitte entwickelt hat…

Eine windschiefe Kiefer klammert sich an einen steile Felswand. Ein leichter Wind treibt die Geräusche einer anderen Reisegruppe herauf, die weiter unten durch das gelbe Gebirge wandert. Sehen können Sie diese Menschen nicht, denn unter Ihnen liegt ein Wolkenfeld aus dem die spitzen Gipfel der Berge hervorschauen. Es ist auch für Eu-ropäer leicht zu erkennen, woher ganze Generationen chinesischer Maler Ihre Inspirationen für die klassischen Tuschgemälde bekommen haben. Der Huangshan, das „Gelbe Gebirge“, ist nicht zuletzt wegen seines Einflusses auf die chinesische Kunst und Literatur ein Teil des Weltkulturerbes geworden. Ihnen hätte für diese Auszeichnung auch schon der Anblick alleine genügt...

Hunderte Meter unter Ihnen sehen Sie kleine Punkte durch die Stras-sen Shanghais laufen. Menschen natürlich – doch aus der gewaltigen

Höhe des Jinmao Turmes betrachtet, wirkt die Stadt vor Ihnen fast wie ein Modell. Allerdings eines, das sehr lebendig ist – und sich vor allem weiter erstreckt, als es selbst die Geduld der fleißigsten Modell-bauer verwirklichen könnte. Gestern im Garten des bescheidenen Be-amten hatten Sie hingegen wirklich eine Miniaturwelt durchwandert. Künstliche kleine Berge, Flüsschen und Teiche werden so geschickt von kleinen Pfaden durchzogen, dass sich dem erstaunten Betrachter nach wenigen Metern völlig neue Anblicke bieten. In diesem rund 500 Jahre alten Gesamtkunstwerk mussten Sie ihre bisherigen Vorstel-lungen und Definitionen des Gartenbegriffs erweitern…

An Bord des kleinen Schiffes, das den Li-Fluss bei Guilin hinab fährt, geraten Sie ein wenig ins Grübeln, ob die Speicherkapazität Ihrer Kamera ausreichen wird – immerhin scheinen sich hinter jeder der zahlreichen Biegungen des Flusses neue Fotomotive von immer bizar-reren Karstbergen aufzutun. Und das nachdem die zahlreichen Ein-drücke der letzten Tage schon mehr Speicherplatz benötigt haben, als Sie zu träumen gewagt hatten…

Longsheng Reisterrassen

• äußerst umfassende Reise• Weltkultur- und Naturerbe Huangshan Gebirge und Hangzhou• Guilin kombiniert mit den Longsheng Reisterrassen• die südliche Hauptstadt Nanjing

Ihre Reise-Emotionen

Diese umfassende Reise vermittelt einen Einblick in besonders viele Facetten des riesigen Reichs der Mitte. Nicht nur regional werden große Bereiche des Landes abgedeckt, sondern auch thematisch: die wichtigsten Städte und Dörfer des modernen sowie des klassischen China, Kulturschätze wie die Ter-rakotta-Armee, die weltberühmten „drei großen Schluchten“ des Yangtze oder Traumlandschaften bei Guilin und dem Huangshan – Chinas wohl schönstes Gebirge. Die Reiseroute ist dabei so ausgearbeitet, dass dieses vielschichtige Programm dennoch entspannt abläuft.

China klassischIHR REISEVERLAUF

1. Tag: Frankfurt – PekingLinienflug nach Peking

2. Tag: Peking MAnkunft; Transfer zum Hotel; Himmelstempel; Altstadt am Qianmen

3. Tag: Peking F/MTiananmen-Platz; Kaiserpalast („Verbotene Stadt“); Kohlehügel; Lama-Tempel; Hutong-Viertel

4. Tag: Peking – Xi’an F/MGroße Mauer bei Badaling; Sommerpalast; Transfer zum Bahnhof; Nachtzug nach Xi’an

5. Tag: Xi’an F/MAnkunft morgens; Transfer zum Hotel; Altstadt; muslimisches Viertel mit Großer Moschee; Große Wildganspagode; Stadtmauer

6. Tag: Xi’an – Chongqing F/MTerrakotta-Armee; Han Yang Ling Kaisergrab; Trans-fer zum Flughafen; Flug nach Chongqing; Transfer zum Kreuzfahrtschiff; Einschiffung

7.-8. Tag: Yangtze-Kreuzfahrt F/M/ADrei-Schluchten-Kreuzfahrt in einer Außenkabine inkl. Ausflügen (Geisterstadt, Nebenfluss, Stau-damm) und Vollpension

9. Tag: Yichang – Wuhan F/MEnde der Kreuzfahrt gegen Mittag; Transfer nach Wuhan; Nachtmarkt

10. Tag: Wuhan – Nanjing F/MZhongshan Avenue mit Kolonialarchitektur; Gelbe Kranich Pagode, Transfer zum Bahnhof; Hochge-

REISELEISTUNGEN- internationale Linienflüge (Economy Class) mit Lufthansa ab/bis Frankfurt inkl. Steuern und Gebühren sowie innerdeutscher Anschlussflüge mit Lufthansa- innerchinesische Flüge (Economy-Class) wie beschrieben inkl. Steuern und Gebühren- Übernachtungen in Hotels wie aufgeführt oder vergleichbarer Kategorie- Transfers wie beschrieben- Deutsch (oder am Huangshan Englisch) spre- chende örtliche Reiseleitungen, auf dem Schiff Englisch sprechende Bordreiseleitung- umfangreiche Besichtigungen inkl. Eintritts- geldern lt. Programm

IHRE HOTELSPeking Qianmen Jianguo Hotel ****Xi’an Aurum International Hotel ****Yangtze1 MV Century Sky ****Wuhan Meilian City Holiday Hotel ****Nanjing Ramada Plaza Hotel ****Huangshan Xi’an Country Villa Hotel ****Hangzhou Crystal Orange Hotel ****Shanghai Oriental Bund Hotel ****Guilin Bravo Hotel ****Yangshuo Gui Fu Hotel ***(*)Hong Kong City Garden Hotel ****1Mai-Termin: MV Century Paragon *****

Teilnehmerzahl: mind. 6, max. 18 PersonenWeitere Hinweise zur Mindestteilnehmer-zahl finden Sie auf Seite 7

TERMINE UND PREISE PRO PERSONREISE-CODE: KLR 5 10-18 Pers./DZ EZ-Zuschlag 6-9 Pers./DZ EZ-Zuschlag 09.03.-30.03.2013 € 3.399,- € 725,- € 3.850,- € 805,- 11.05.-01.06.2013 € 3.665,- € 835,- € 4.099,- € 915,- 27.07.-17.08.2013 € 3.585,- € 725,- € 4.020- € 805,- 31.08.-21.09.2013 € 3.860,- € 870,- € 4.099,- € 915,- 19.10.-09.11.2013 € 3.875,- € 870,- € 4.125,- € 915,-

schwindigkeitszug nach Nanjing; Transfer zum Hotel

11. Tag: Nanjing – Huangshan F/MZijin Shan („Purpurberg“) mit Sun Yatsen Mau-soleum; Linggu Tempel und Pagode; botanischer Garten; Eisenbahnfahrt nach Huangshan; Transfer zum Hotel

12. Tag: Huangshan F/MTagesausflug ins „Gelbe Gebirge“ (Huangshan) mit Wanderung und Seilbahnfahrt

13. Tag: Huangshan – Hangzhou F/MHistorische Dörfer Xidi und Hongcun; Transfer nach Hangzhou

14. Tag: Hangzhou F/MWestsee; Lingyin Tempel; Apothekenmuseum

15. Tag: Hangzhou – Wuzhen – Shanghai F/MTransfer nach Shanghai; unterwegs Altstadtbesich-tigung des Wasserstädtchens Wuzhen; abendlicher Bund

16. Tag: Shanghai F/MAussichtsetage des Jinmao Towers; Volksplatz, Nan-jing Road; Longhua Tempel; ehemalige französische Konzession

17. Tag: Shanghai – Guilin F/MTransfer zum Flughafen; Flug nach Guilin; Stadt-besichtigung mit Elefantenrüssel- und Fubo-Berg; Tropfsteinhöhle Ludiyan

18. Tag: Guilin (Longsheng) F/MTagesausflug: Reisterrassen von Longsheng mit Wanderung und traditionellen Dörfern

19. Tag: Guilin – Yangshuo F/MTransfer zum Schiffsanleger; Bootsfahrt auf dem Li-Fluss mit Mittagessen an Bord; nachmittags Freizeit

20. Tag: Yangshuo – Guilin – Hong Kong FVormittags Freizeit; nachmittags Transfer nach Guilin zum Flughafen; Flug nach Hong Kong; Trans-fer zum Hotel

21. Tag: Hong Kong – Shanghai – Frankfurt F/MStadtrundfahrt auf Hong Kong Island mit Peak Tram, Victoria Peak, Aberdeen etc.; nachmittags Freizeit; abends Transfer zum Flughafen; Flug nach Shanghai; Anschlussflug nach Frankfurt

22. Tag: Frankfurt Ankunft in Deutschland

- Verpflegung laut Programm (F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)- Yangtze-Kreuzfahrt auf einem First-Class-Schiff in einer Außenkabine inkl. Ausflugsprogramm und Vollpension- Bahnfahrt Peking-Xi’an im Schlafwagen 1. Klasse (4-Bett-Abteil), sonst im Großraum- wagen 1. Klasse- Bootsfahrt auf dem Li-Fluss- Reisesicherungsschein- Infomaterial / feel China Reiseführer

EXTRAS- Trinkgelder für Reiseleiter und Busfahrer- Visum für die Volksrepublik China- Rail & Fly Bahnfahrt 2. Klasse nach/von Frank- furt (€ 60,- p.P.)- Reiseversicherungen (Informationen auf S. 73)

NanjingNanjing, Millionenstadt am Yangtze, steht heu-te ein wenig im Windschatten von Shanghai. Doch vor nicht allzu langer Zeit war Nanjing, die „südliche Hauptstadt“, von größerer Be-deutung. Auch heute gibt es Grund für einen Besuch der Stadt: Allein am Purpurberg kon-zentrieren sich ein halbes Dutzend Sehenswür-digkeiten, wie das Mausoleum Sun Yatsens, des ersten Präsidenten Chinas nach der Kaiserzeit.

Xidi und HongcunDiese beiden Dörfer in der Nähe des Huangs-han Gebirges gehören seit dem Jahr 2000 zur Liste des Weltkulturerbes. Wohl nirgends sonst gibt es so viel Bausubstanz aus der Zeit der Ming-Dynastie (1368-1644), die so gut erhal-ten ist. Der typische Anhui-Stil mit den weißen Wänden und schwarzen, geschwungenen Dä-chern prägt diese einfachen Wohnhäuser und prächtigen Residenzen.

Page 10: feel China Katalog 2013

1918

Parallelwelten - 15 TageShanghai • Zhouzhuang • Peking • Xi’an • Guilin • Yangshuo • Guangzhou • Hong Kong

China klassisch

Ihr Reiseleiter hat Ihnen erzählt, dass man noch bis Mitte 2011 min-destens 10 Stunden mit dem Nachtzug unterwegs war, wenn man per Bahn die rund 1.300km lange Strecke von Shanghai nach Peking fahren wollte. Jetzt sitzen sie in dem CRH Hochgeschwindigkeitszug, die Landschaft fliegt an Ihnen vorbei und sie werden in vier Stunden in Peking sein – dabei sind Sie erst vor einer knappen Stunde an Bord dieser Hightech-Bahn gestiegen. Bereits die 2. Klasse hat sehr kom-fortable Sitze mit reichlich Beinfreiheit und lädt zum entspannen ein. Bei Nanjing überqueren Sie den Yangtze, der hier bereits enorm breit ist und von zahllosen Schiffen befahren wird. Sie rasen an Dörfern vorbei, die aus einer Parallelwelt zu stammen scheinen: Im Zug die Zu-kunft, draußen die Vergangenheit...

Und noch so eine Zeitreise: In Sichtweite des internationalen Flug-hafens von Xi’an stehen zwei kleine Hügel. Ihre Form verrät, dass sie nicht natürlichen Ursprungs sein können. Tatsächlich handelt es sich um die Grabhügel des Kaisers Han Jing Di und seiner Gemahlin. Das Museum ist, wie die Grabkammern selbst, unterirdisch angelegt. Sie streifen eine Schutzfolie über Ihre Schuhe und erkennen im dunklen Inneren warum dieser Schutz nötig ist: Die Gänge über die Grabkam-mern sind einschließlich des Bodens vollständig aus Glas, so dass Sie einen fantastischen Blick auf die Grabbeigaben gewähren. Anders als bei der berühmteren Terrakotta-Armee sind die Tonfiguren zwar nicht lebensgroß und weniger detailliert, dafür finden sich hier neben Kriegern auch Figuren des Hof-Alltages wie Eunuchen, Frauen, Händ-

ler, Hunde, Schweine oder Rinder. Die halb vergrabenen Figuren sind ein kleines bisschen unheimlich, doch den Blick von ihnen abzuwen-den ist nicht einfach...

Mehrere Hochzeitspaare laufen Ihnen über den Weg. Alle gefolgt von Fotografen. Oder auch umgekehrt: Ein Team von Fotografen, Stylisten und Helfern mit einem Pulk von Hochzeitspaaren. Die Sha-mian Insel von Guangzhou ist ein äußerst beliebtes Motiv. Schließlich ist es hier wunderbar romantisch. Alles sieht nach einer europäischen Altstadt aus. Das verwundert wenig, denn dieser kleine Flecken Erde im Perlfluss war der erste Ort an dem europäische Kaufleute in China Handelsniederlassungen eröffnen durften. Und so können sie heu-te durch schattige Alleen laufen und sich gleichzeitig zu Hause und wahnsinnig weit weg fühlen...

Die uralte zweistöckige Straßenbahn rollt wie ein Relikt aus vergange-nen Zeiten durch die modernen Hochhausschluchten von Hong Kong Island. Aufrechtes Stehen ist für durchschnittlich große Europäer kaum möglich, aber dafür ist das Erlebnis um so größer. Sie steigen aus und betrachten einige der architektonischen Wunder der Stadt. Der einst höchste Turm der Bank of China mit seinen scharf gezeichne-ten Kanten wird heute um einiges vom „International Finance Center“ und dem unglaubliche 484m hohen „International Commerce Cen-ter“ überragt. Am Anfang der Reise wurden sie von Shanghais Skyline überwältigt. Doch Hong Kong setzt nun noch einen drauf...

Li-Fluss, Guilin

• Shanghai-Peking im „Superzug“• Guangzhou: Wirtschafts-Wunderstadt mit Geschichte• Asiens ultimative Metropole – Hong Kong• maximales Erlebnis in zwei Wochen

Ihre Reise-Emotionen

Das Antlitz von Shanghai und Zhouzhuang hat keine Gemeinsamkeiten. Der Li-Fluss bei Yangshuo und das Perlfluss-Delta bei Hong Kong könnten verschiedener nicht sein. Der junge Immobilienmakler im Sport-wagen und der alte Herr auf dem Lasten-Fahrrad scheinen aus zwei Welten zu stammen. Und doch ist all das ein einziges Land. Diese Reise zeigt Ihnen die fantastischen Parallelwelten, die nebeneinander exis-tieren und ein Ganzes ergeben, das heute China ist. Sie enthält die wichtigsten Metropolen, die Chinas Schicksal bestimmen. Gleichzeitig enthält Sie die die essenziellen Highlights des klassischen China. Mehr Erlebnis in zwei Wochen geht nicht.

Shanghai

IHR REISEVERLAUF

1. Tag: Frankfurt – ShanghaiLinienflug nach Shanghai

2. Tag: Shanghai MAnkunft am Morgen; Transrapid-Fahrt und Transfer zum Hotel; Volksplatz, Nanjing Road; Bund

3. Tag: Shanghai (Zhouzhuang) F/MTagesausflug: Wasserstädtchen Zhouzhuang mit Altstadtbesichtigung

4. Tag: Shanghai – Peking F/MAussichtsetage des Jinmao Towers; Longhua Tem-pel; ehemalige französische Konzession; Transfer zum Bahnhof; Hochgeschwindigkeitszug nach Peking; Transfer zum Hotel

5. Tag: Peking F/MTiananmen-Platz; Kaiserpalast („Verbotene Stadt“); Kohlehügel; Himmelstempel

6. Tag: Peking F/MGroße Mauer bei Huanghuacheng; Pagodenwald am Silberberg („Yinshan“); Fotostopp am Olympia- und Schwimmstadion

7. Tag: Peking – Xi’an F/MLama-Tempel; Sommerpalast; Transfer zum Bahn-hof; Nachtzug nach Xi’an

8. Tag: Xi’an F/MAnkunft am Morgen; Transfer zum Hotel; Terrakot-ta-Armee; „Guanzhong Folk Art“ Museumsdorf; Stadtmauer

REISELEISTUNGEN- internationale Linienflüge (Economy Class) mit Air China ab/bis Frankfurt inkl. Steuern und Gebühren- innerchinesischer Flug (Economy-Class) wie beschrieben inkl. Steuern und Gebühren- Übernachtungen in Hotels wie aufgeführt oder vergleichbarer Kategorie- Transfers wie beschrieben- Deutsch sprechende örtliche Reiseleitungen- umfangreiche Besichtigungen inkl. Eintritts- geldern lt. Programm- Verpflegung laut Programm (F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)- Bahnfahrt Peking-Xi’an im Schlafwagen 1. Klasse (4-Bett-Abteil); Hochgeschwindig-

IHRE HOTELSShanghai Oriental Bund Hotel ****Peking Qianmen Jianguo Hotel ****Xi’an Aurum International Hotel ****Guilin Bravo Hotel ****Yangshuo Gui Fu Hotel ***(*)Guangzhou Ocean Hotel ****Hong Kong City Garden Hotel ****

Teilnehmerzahl: mind. 6, max. 18 PersonenWeitere Hinweise zur Mindestteilnehmer-zahl finden Sie auf Seite 7

TERMINE UND PREISE PRO PERSONREISE-CODE: KLR 6 10-18 Pers./DZ EZ-Zuschlag 6-9 Pers./DZ EZ-Zuschlag 16.03.-30.03.2013 € 2.285,- € 355,- € 2.499,- € 430,- 28.04.-12.05.2013 € 2.445,- € 365,- € 2.645,- € 445,- 09.06.-23.06.2013 € 2.299,- € 345,- € 2.515,- € 420,- 28.07.-11.08.2013 € 2.425,- € 345,- € 2.625,- € 420,- 15.09.-29.09.2013 € 2.540,- € 405,- € 2.735,- € 475,- 27.10.-10.11.2013 € 2.495,- € 415,- € 2.685,- € 480,-

Große Mauer bei HuanghuachengSelbstverständlich muss man die Große Mau-er als Chinareisender einmal gesehen haben. Im wahrsten Wortsinn nahe liegend ist dabei der Abschnitt Badaling bei Peking, da dieser am einfachsten zu erreichen ist. Die Folge sind große Touristenströme. Daher wurde erst 2012 der Abschnitt Huanghuacheng offiziell für Rei-sende frei gegeben. Besonderes Merkmal ist der Verlauf der Mauer an einem Stausee, der dem liebevoll restaurierten Abschnitt eine ganz eigene Note verleiht.

Grab des Nanyue KönigsDie Forscher wussten, dass es dieses Grab geben musste. Alte Texte belegten dies. Als man die Suche schon fast aufgegeben hatte wurde diese Perle der Archäologie dann doch noch gefunden. Per Zufall bei Bauarbeiten. Das Haus, das man errichten wollte steht nun wo-anders und über dem Grab befindet sich heute ein modernes Museum, in dem die zahlreichen Grabbeigaben und das Grab selbst zu bestau-nen sind.

9. Tag: Xi’an – Guilin F/MAltstadt mit Großer Moschee; Han Yang Ling Kai-sergrab; Transfer zum Flughafen; Flug nach Guilin; Transfer zum Hotel

10. Tag: Guilin – Yangshuo F/MTransfer zum Schiffsanleger; Bootsfahrt auf dem Li-Fluss mit Mittagessen an Bord; nachmittags Freizeit

11. Tag: Yangshuo – Guilin – Guangzhou F/MTransfer nach Guilin; Stadtbesichtigung mit Tropfsteinhöhle Ludiyan, Elefantenrüsselberg, Fubo-Berg; Transfer zum Bahnhof; Nachtzug nach Guangzhou

12. Tag: Guangzhou F/MAnkunft am Morgen; Transfer zum Hotel; Grab des Nanyue Königs; Tempel der Familie Chen; Shamian Insel mit Kolonialarchitektur; Fußgängerzone

13. Tag: Guangzhou – Hong Kong F/MTransfer zum Bahnhof; Expresszug nach Hong Kong; Dim-Sum-Mittagessen; Stadtrundfahrt auf Hong Kong Island mit Peak Tram, Victoria Peak, Central, Aberdeen etc.

14. Tag: Hong Kong – Peking – Frankfurt FTagsüber Freizeit; gegen Abend Transfer zum Flug-hafen; Linienflug nach Frankfurt via Peking

15. Tag: Frankfurt Ankunft am Morgen

keits- und Expresszug in der 2. Klasse- Bootsfahrt auf dem Li-Fluss- Reisesicherungsschein - Infomaterial / feel China Reiseführer

EXTRAS- Trinkgelder für Reiseleiter und Busfahrer- Visum für die Volksrepublik China- Rail & Fly Bahnfahrt 2. Klasse nach/von Frank- furt (€ 35,- p.P.); Anschlussflüge nach/von Frankfurt auf Anfrage- Reiseversicherungen (Informationen auf S. 73)

Page 11: feel China Katalog 2013

20

China speziell

Diese sieben Privatreisen werden bereits ab 2 Personen zu praktisch jedem beliebigen Termin garantiert durch-geführt. Hier steht jeweils ein bestimmtes Thema im Mit-telpunkt: Wanderungen, traditionelle chinesische Medi-zin, Luxus, Erlebnis, Eisenbahn oder das selbstständige Fahren eines Autos im Reich der Mitte.

Hier finden Sie sehr innovative Reiseprogramme und Sie werden ganz außergewöhnliche Erlebnisse und Ein- drücke sammeln können – versprochen!

Der Reisepreis schließt zunächst keine Flüge nach/von China ein. Dieses System ist für Sie als Reisenden von großem Vorteil, da wir Ihnen auf diese Weise zu Ihrem Wunschtermin die tagesaktuell günstigst verfügbaren Flüge buchen – oder Ihnen die Reise mit Ihrer Lieblings-Fluggesellschaft organisieren können. Das heißt, dass die Reisen auf diese Weise insgesamt tendenziell so-wohl günstiger, als auch optimal auf Ihre Wünsche abge-stimmt werden können!

Schon bei zwei Teilnehmern haben Sie eigene örtliche Reiseleiter und Fahrer, so dass Sie sich keiner anderen Gruppe anschließen müssen.

• Einteigerreisen mit besonderer Note• Abreise zum Wunschtermin• garantierte Durchführung ab 2 Teilnehmern• individuell anpassbar

Unsere Privatreisen mit Themenschwerpunkt

Page 12: feel China Katalog 2013

2322

Zu Fuß durch Wunderwelten - 16 TageKunming • Steinwald • Dali • Lijiang • Tigersprungschlucht • Guiyang • Huangguoshu Xingyi • Zhenfeng • Anshun

Der dichte grüne Baumbestand auf dem Zhonghe Berg lässt Sie für einen Moment vergessen, wie hoch Sie bereits sind. Anders als in den Alpen ist die Baumgrenze hier am Ostrand des Himalaya um mehr als 1.000 Meter nach oben verschoben. Der Tempel, den Sie gerade besucht haben, liegt auf 2.590 Metern Höhe, doch die Berge reichen noch viel weiter nach oben. Während Ihrer Wanderung erblicken Sie weit unter sich den großen Erhai-See, der unter anderem durch Bäche aus diesen Bergen gespeist wird und Sie verstehen, warum so viele Reisende viel länger in Dali und Umgebung bleiben, als sie geplant hat-ten – es gibt zu Vieles, das es zu entdecken gilt…

Vor Ihnen fallen Wassermassen dicht wie ein Vorhang in die Tiefe und feine Gischt kühlt angenehm Ihre Haut. Sie stehen hinter dem größten Wasserfall Chinas. Tatsächlich dahinter, nicht davor. Ein schmaler Pfad führt hinter die ohne Unterlass strömenden Fluten. Hier, hinter dem Wasserfall, wird Ihnen die Breite dieses Naturspektakels besonders deutlich, das sich über 81 Meter erstreckt. Die Fallhöhe ist mit 74 Me-tern fast ebenso spektakulär und lädt mit dem davor liegenden Teich und den grünen Felswänden zum Spazierengehen und Verweilen ein...

Auch in der Maling-Schlucht können Sie Wasserfälle bestaunen. Und nach der berühmteren Tigersprungschlucht ist dies nun die zweite Wanderung durch ein schmales, von der steten Kraft des Wassers erschaffenes Tal, das Sie durchwandern. Während die Tigersprung-

schlucht tiefer und länger war, empfinden Sie die Landschaft am Maling-Fluss als etwas skurriler – so, als ob ein Landschaftsarchitekt sich intensiv austoben und nach allen Regeln der Kunst dramatische Effekte schaffen wollte. Neben den Wasserfällen gehören Höhlen und Karstberge zu den verwendeten Stilelementen. Überhaupt haben Sie seit Ihrer Ankunft in der Provinz Guizhou das Gefühl, dass hier ganz besonders viel Landschaft auf kleiner Fläche komprimiert wurde. Kaum zu glauben, dass sie abseits von praktisch allen gängigen Touristenrouten liegt…

Das Boot gleitet auf einen niedrigen gezackten Schlund im Berg zu. Aus der Ferne haben Sie diesen Höhleneingang kaum wahrgenom-men. Schon nach ein paar Metern gewöhnen sich Ihre Augen an die Lichtverhältnisse und die Wände weichen zurück, um mehrere große Hallen zu bilden, deren Decken von Stalaktiten übersät sind. Die Beleuchtung gibt dieser unterirdischen Höhle ein märchenhaftes Erscheinungsbild. Hinter jeder Ecke könnten Drachen oder verwun-schene Schätze liegen. Hier, in der größten mit Booten befahrbaren Höhle der Welt, kommen Sie zurück zu Ihrer nicht ganz ernst gemein-ten Theorie, dass die Gestalter der Welt in Guizhou versucht haben, sich gegenseitig an Einfallsreichtum zu überbieten…

Lijiang

• Durchwanderung der tiefsten Schlucht der Welt• von Ausländern kaum besuchte Orte• spektakuläre Wasserfälle und Höhlen • Kulturen zahlreicher ethnischer Minderheiten

Wirklich schöne Landschaften sollte man intensiv genießen. Gesteigert wird ein solches Erlebnis noch dadurch, dass man sich die Eindrücke selbst „erarbeitet“. Bei dieser Reise stehen Wanderungen durch die grandiosen Bergwelten Südchinas im Mittelpunkt. Ordentliche Kondition und gute, möglichst wasser-feste Wanderschuhe sind eine optimale Voraussetzung, um diese Reise zu einem einzigartigen Erlebnis werden zu lassen.

China speziell

Ihre Reise-Emotionen

REISELEISTUNGEN- innerchinesische Flüge (Economy-Class) wie beschrieben inkl. Steuern und Gebühren - Übernachtungen in Hotels wie aufgeführt oder vergleichbarer Kategorie- Transfers wie beschrieben- Deutsch oder Englisch sprechende örtliche Reiseleitungen- umfangreiche Besichtigungen inkl. Eintritts- geldern lt. Programm - Verpflegung laut Programm (F=Frühstück,

IHRE HOTELSKunming Jinjiang Hotel ****Dali Asia Star Hotel ****Lijiang Wangfu Hotel ****Tigersprungschlucht Halfway Guesthouse **Guiyang Trade-Point Hotel ****Huangguoshu Grand Valley Hotel ****Xingyi Fortune Hotel ***Zhenfeng Zhenfeng Hotel ***Anshun Grand Waterfall Hotel ****

Leshan Buddha

Mindestteilnehmerzahl 2 Personen, Preise für Einzelreisende oder private Gruppen ab 6 Personen auf Anfrage. *Preise gelten nicht während der landesweiten Feiertage zum chinesischen Neujahr (08.-18. Februar) und zum Nationalfeiertag (01.-07. Oktober)

SAISONZEITEN UND PREISE PRO PERSONREISE-CODE: SPR 1 ab 2 Personen im DZ EZ-Zuschlag Jan., Feb.*, März, Dez. € 2.235,- € 450,- April, Mai, Juni, Nov. € 2.325,- € 505,- Juli, Aug., Sept., Okt.* € 2.385,- € 530,-

IHR REISEVERLAUF

1. Tag: Deutschland – KunmingAnreise nach Kunming (ist separat zu Ihrem Wunschtermin buchbar)

2. Tag: Kunming AAnkunft in Kunming im Laufe des Tages; Transfer zum Hotel

3. Tag: Kunming F/MWestberge mit Huating-Tempel und Drachentor; Altstadt mit Pagoden; Jinmabiji Ehrentor

4. Tag: Kunming – Steinwald – Dali F/MAusflug zum Steinwald mit Wanderung (5km, 2 Std.); Transfer zur Bus-Station; Linienbus nach Dali; Transfer zum Hotel

5. Tag: Dali F/ADrei-Pagoden-Tempel; Zhonghe-Berg mit Zhonge Tempel und Wanderung zum Gantong Tempel und Qingbi-Fluss (15km, 4 Std.); Altstadt

6. Tag: Dali – Lijiang F/MTransfer nach Lijiang; Teich des Schwarzen Drachens; Altstadt

7. Tag: Lijiang – Tigersprungschlucht F/ATransfer zur Tigersprungschlucht; Beginn der Durch-wanderung (20km, 6-7 Std.)

8. Tag: Tigersprungschlucht – Lijiang F/AFortsetzung der Tigersprungschlucht-Wanderung bis zum Tigerstein (10km, 3 Std.); Transfer nach Lijiang

9. Tag: Lijiang – Kunming – Guiyang F/ATransfer zum Flughafen und Flug nach Guiyang; Transfer zum Hotel; Stadtrundgang; Jiaxiu Turm

10. Tag: Guiyang – Huangguoshu F/MTransfer zum Huangguoshu Wasserfall; Land-schaftsgebiet Tianxingqiao

11. Tag: Huangguoshu – Xingyi F/MTransfer zum Maling-Fluss; Durchwanderung der Maling-Fluss-Schluchten (5km, 2,5 Std.); Transfer nach Xingyi; Hochzeitsbräuche-Museum

12. Tag: Xingyi F/MSteinwald von Nanding; Buyi-Minderheitendorf

13. Tag: Xingyi – Zhenfeng F/MWanderung am Sancha-Fluss (3,5km 1,5 Std.); Papier-manufaktur; Folklore-Vorführung der Miao-Ethnie; Transfer nach Zhenfeng

14. Tag: Zhenfeng – Anshun F/MTransfer nach Anshun; unterwegs Buyi-Minderhei-tendörfer sowie Drachenpalast-Höhle

15. Tag: Anshun – Guiyang F/MTransfer nach Guiyang; unterwegs Tianlong-Dorf der Tunbao-Ethnie, Tiantai-Berg mit Fünf-Drachen-Kloster; in Guiyang Qianling-Park mit Hongfu-Tempel

16. Tag: Guiyang – Deutschland FTransfer zum Flughafen; Rückreise nach Deutsch-land (ist separat buchbar)

TigersprungschluchtDie Tigersprungschlucht am Oberlauf des Yangtze gilt mit 16 Kilometern als eine der läng-sten und tiefsten Schluchten der Welt. Von den Fluten des Yangtze bis zum Gipfel des Jadedra-chen-Schneeberges, der hier emporragt, sind es rund 3.900 Meter Höhenunterschied. Inner-halb von zwei Tagen mit einer Übernachtung in einer einfachen Herberge auf halbem Wege wird die Schlucht auf dem höher gelegenen und als wesentlich schöner geltenden Pfad durchwandert.

M=Mittagessen, A=Abendessen)- Reisesicherungsschein- Infomaterial / feel China Reiseführer

EXTRAS- Anreise nach Kunming und Rückreise ab Guiyang- Trinkgelder für Reiseleiter und Busfahrer- Visum für die Volksrepublik China- Reiseversicherungen (Informationen auf S. 73)

TianxingqiaoWie so oft in der Provinz Guizhou finden sich im Gebiet der „Sternenbrücke“ Tianxingqiao besonders viele landschaftliche Besonder-heiten auf engstem Raum. Große Tropfstein-höhlen, Wasserfälle, Schluchten oder bizarre Bergformationen lassen die Wanderung durch dieses Areal zu einem besonderen Erlebnis werden.

Dali

Page 13: feel China Katalog 2013

2524

TCM und die Heilkraft chinesischer Küche - 20 TagePeking • Baoding • Xi’an • Nanning • Guilin • Longsheng • Hangzhou Suzhou • Shanghai

China speziell

Fast nichts, das Sie sehen, kommt Ihnen bekannt vor. Auch die Verwen-dung all dieser frischen oder getrockneten Kräuter und Heilpflanzen, die im Ganzen, zerkleinert oder völlig zermahlen angeboten werden, ist Ihnen völlig schleierhaft. Zum Glück haben Sie einen fachkundigen Reiseleiter dabei, der Ihnen so Manches zu den, auf dem Markt feil ge-botenen, Waren erzählen kann. Während Sie zuhören atmen Sie tief ein, um die ungewohnten Gerüche intensiver wahrzunehmen…

Während Sie durch den medizinischen botanischen Garten von Nan-ning schlendern, erkennen Sie, warum die Stadt besonders stolz auf diese Einrichtung ist. Die Anlage ist mit rund zwei Quadratkilometern Fläche deutlich größer als die meisten anderen botanischen Gärten der Welt – und dabei konzentriert sich die hier versammelte Pflan-zenpracht ausschließlich auf das, was zu medizinischen Zwecken ver-wendet werden kann. 2.400 verschiedene Arten wachsen im Garten und Sie freuen sich, dass Sie etwas entdecken, das Sie schon aus Ihrer Heimat kennen…

Die Grünfläche ist winzig. Eigentlich nicht viel mehr als ein Blumen-beet mit einem kleinen Weg drum herum und zwei Sitzbänken. Um-geben wird das Ganze an zwei Seiten von viel befahrenen, lauten

Straßen. Und inmitten dieses Verkehrs befinden sich drei ältere Ein-heimische, die in aller Seelenruhe und voller Konzentration Tai Ji Quan praktizieren. Sie schauen zu, fasziniert davon, wie sehr die Drei die Geräusche und das Treiben ihrer Umgebung aus ihrem Bewusstsein ausgeschlossen haben. Unversehens erkennen Sie einige Figuren, die auch Sie in den letzten Tagen auf dieser Reise gelernt haben. Bei den Einheimischen sehen die Bewegungen leicht und fließend aus, doch Sie wissen inzwischen, wie viel Übung und Praxis dahinter steckt…

Vor Ihnen auf dem Tisch steht ein seltsames Gebilde mit einem runden Kamin in der Mitte und einem darum herumlaufenden Topf, in dem eine lecker duftende Brühe vor sich hin köchelt. In diesem traditio-nellen mit Kohle beheizten Feuertopf können nun nach Belieben alle erdenklichen Zutaten gegart werden. Das Ganze erinnert ein wenig an Fondue, doch beim Feuertopf bleibt das Essen nicht an einem Spieß, sondern wird einfach in die Brühe gegeben und dann mit den Stäb-chen oder speziellen Löffeln wieder heraus gefischt. Das Ergebnis ist nicht nur sehr lecker und sehr gesund, der Weg zum Ergebnis macht auch großen Spaß! Vor allem, weil Sie vorher nie auf die Idee gekom-men wären, dass man auch Dinge wie Salat, Glasnudeln oder Tofu auf diese Weise zubereiten könnte...

Traditionelle Apotheke, Hangzhou• Einblicke in TCM im Ursprungsland• gesunde kulinarische Spezialitäten• Taiji („Tai Chi“) Kurs• Chinas berühmte Sehenswürdigkeiten

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) gewinnt auch in Europa immer mehr Anhänger und erfährt die ihr gebührende Anerkennung. Gemeinsam mit der chinesischen Küche, die sich in vielen Aspekten die Lehren der TCM zunutze macht, trägt sie unter anderem dazu bei, dass in China Senioren tendenziell überdurchschnittlich fit sind. Auf dieser Reise erfahren Sie vor Ort von Spezialisten aus erster Hand Wis-sen zu den Themen TCM, Massage und Akupunktur, besichtigen Märkte für Heilkräuter, bekommen Un-terricht in Tai Ji Quan („Tai Chi”) und vieles mehr. Darüber hinaus können Sie eine ganze Reihe ausgewähl-ter Spezialitäten der chinesischen Küche genießen – und sehen selbstverständlich auch die wichtigsten Sehenswürdigkeiten des Landes.

Ihre Reise-Emotionen

REISELEISTUNGEN- innerchinesische Flüge (Economy-Class) wie beschrieben inkl. Steuern und Gebühren- Übernachtungen in Hotels wie aufgeführt oder vergleichbarer Kategorie- Transfers wie beschrieben- Deutsch oder Englisch sprechende örtliche Reiseleitungen- umfangreiche Besichtigungen inkl. Eintritts- geldern lt. Programm- Verpflegung laut Programm (F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)- Schulungen wie beschrieben

IHRE HOTELSPeking Howard Johnson Paragon Hotel ****Xi’an Aurum Int’l Hotel ****Nanning Transcentury Hotel ****Guilin Bravo Hotel ****Hangzhou Crystal Orange Hotel ****Suzhou Holiday Inn Youlian Hotel ****Shanghai Oriental Bund Hotel ****

Leshan Buddha

Mindestteilnehmerzahl 2 Personen, Preise für Einzel-reisende oder private Gruppen ab 6 Personen auf Anfrage. *Preise gelten nicht während der landes-weiten Feiertage zum chinesischen Neujahr (08.-18. Februar) und zum Nationalfeiertag (01.-07. Oktober)

SAISONZEITEN UND PREISE PRO PERSONREISE-CODE: SPR 2 ab 2 Personen im DZ EZ-Zuschlag Jan., Feb.*, Dez. € 3.199,- € 630,- März, Juni, Juli, Aug., Nov. € 3.295,- € 655,- April, Mai, Sept., Okt.* € 3.499,- € 735,-

IHR REISEVERLAUF

1. Tag: Deutschland – PekingAnreise nach Peking (ist separat zu Ihrem Wunsch-termin buchbar)

2. Tag: Peking AAnkunft; Transfer zum Hotel; Himmelstempel; Altstadt am Qianmen

3. Tag: Peking F/MGroße Mauer bei Huanghuacheng; Pagodenwald am Silberberg; abends Feuertopf im muslimischen Restaurant „Donglaishun“

4. Tag: Peking F/MEinführung in die TCM; Tiananmen-Platz; Kaiserpa-last („Verbotene Stadt“); Abendessen Peking-Ente

5. Tag: Peking (Baoding) F/MTagesausflug nach Baoding mit Markt für Medizin und Heilkräuter; Tempel des Medizingottes in An-guo; Wohnhof im Dorf Yaoshan

6. Tag: Peking – Xi’an F/MTCM Klinik für Akupunktur und Massagen; nachmit-tags Sommerpalast; Nachtzug nach Xi’an

7. Tag: Xi’an F/M/AAnkunft morgens; Transfer zum Hotel; Altstadt mit Moschee; Tempel der Acht Unsterblichen; Stadt-mauer; Markt für Medizin und Heilkräuter; abends Jiaozi-Bankett

8. Tag: Xi’an – Nanning F/MTerrakotta-Armee; Kaisergrab von Han Jing Di; Transfer zum Flughafen; Flug nach Nanning; Transfer zum Hotel

9. Tag: Nanning F/MBotanischer Garten für Medizin- und Heilkräuter; Ausflug: Altstadt von Yangmei

10. Tag: Nanning – Guilin F/MTransfer zum Bahnhof; Zug nach Guilin; Transfer zum Hotel; Stadtrundgang mit Elefantenrüssel und Fubo-Berg

11. Tag: Guilin (Yangshuo) F/M/ATransfer zum Schiffsanleger; Bootsfahrt auf dem Li-Fluss nach Yangshuo mit Mittagessen an Bord; Mondsichelberg („Yueliang Shan“); Transfer nach Guilin; vegetarisches Abendessen im Nonnenkloster

12. Tag: Guilin (Longsheng) F/MTagesausflug nach Longsheng; Wanderung Longji Reisterrassen; Zhuang-Dorf

13. Tag: Guilin – Hangzhou F/MTropfsteinhöhle Ludiyan; Transfer zum Flughafen; Flug nach Hangzhou; Transfer zum Hotel

14. Tag: Hangzhou F/MVormittags Tai Ji Quan („Tai Chi“) Einführung; West-see mit Bootsfahrt; Lingyin-Tempel

15. Tag: Hangzhou F/MVormittags Tai Ji Quan; Altstadt; Apothekenmuse-um mit Mittagessen im angeschlossenen Restau-rant; Teezeremonie mit Longjing Tee

Suzhou

16. Tag: Hangzhou – Suzhou F/MVormittags Tai Ji Quan; Transfer zum Bahnhof; Hochgeschwindigkeitszug nach Suzhou; Transfer zum Hotel

17. Tag: Suzhou F/MGarten des bescheidenen Beamten; Garten des Meisters der Netze; Panmen Wassertor; Seidenspin-nerei

18. Tag: Suzhou – Shanghai F/MTransfer zum Bahnhof; Zug nach Shanghai; Bund; Nanjing Road; Aussichtsetage Jinmao Tower;

19. Tag: Shanghai FTag zur freien Verfügung

20. Tag: Shanghai – Deutschland FTransfer zum Bahnhof Longyang; Transrapid-Fahrt zum Flughafen; Rückreise nach Deutschland (ist separat buchbar)

Medizin-Gott-Tempel/Wohnhof YaoshanIn Nordchina waren Tempel für den Medizin-Gott einst nichts ungewöhnliches, doch heute sind diese auch hier eine Seltenheit. In Anguo haben Sie die Möglichkeit, sich einen solchen noch erhaltenen Tempel anzuschauen. Unweit von hier in dem Dorf Yaoshan haben Sie zudem die Möglichkeit, einen der traditionellen Wohn-höfe zu besuchen und einen Einblick in die Le-bensweise des klassischen China zu erhalten.

- Bahnfahrten in der 1. Klasse; Nachtfahrt Peking- Xi’an im Schlafwagen (4-Bett-Abteil)- Bootsfahrt auf dem Li-Fluss- Reisesicherungsschein- Infomaterial / feel China Reiseführer

EXTRAS- Anreise nach Peking und Rückreise ab Shanghai- Trinkgelder für Reiseleiter und Busfahrer- Visum für die Volksrepublik China- Reiseversicherungen (Informationen auf S. 73)

Altstadt von Yangmei Etwas westlich von Nanning liegt eine wunder-bar erhaltene Ortschaft namens Yangmei. Eine Großzahl der Gebäude stammt aus dem 17. Jahrhundert und man kann Stunden damit ver-bringen durch die Kopfsteinpflaster-Gassen zu spazieren. Diese Stadt ist besonders deswegen einen Besuch wert, weil ausländische Touristen den Ort praktisch noch gar nicht für sich ent-deckt haben – ein gewaltiger Unterschied zu Orten wie beispielsweise Guilin.

Frisch gedämpfte Baozi

Page 14: feel China Katalog 2013

2726

China vom Feinsten - 20 TagePeking • Shanghai • Tongli • Yangtze-Kreuzfahrt • Chongqing • Xi’an • Guilin Yangshuo • Hong Kong

China speziell

Sie hatten bereits in deutschen Medien Berichte über Chinas neue Su-perzüge verfolgt. Jetzt, wo Sie in einem dieser Züge sitzen, stellen Sie fest, dass die Geschwindigkeit gar nicht einmal das Beeindruckendste ist. Es ist vielmehr der Waggon in dem Sie sitzen. Er nennt sich „Busi-ness Class“, ist noch einmal komfortabler als die 1. Klasse und muss sich hinter keinem Spitzenprodukt einer Spitzen-Fluggesellschaft ver-stecken. Sie können also äußerst entspannt an die vergangenen Tage in Peking zurückdenken. An eine Stadt, die einen extremen Spagat aus alter Kultur und supermoderner Weltstadt vollführt...

Das Signalhorn eines Transportschiffes schallt durch die tiefe Yangtze-Schlucht. Von dem Balkon Ihrer Kabine aus sehen Sie das tief liegen-de Schiff um die nächste Biegung des mächtigen Stromes gleiten. Die dicht bewachsenen Ufer scheinen dabei zum greifen nahe. Der Tag neigt sich allmählich dem Ende zu und Sie merken wie sich Ihr Magen bereits auf das exquisite Essen an Bord Ihres Luxus-Schiffes freut...

Über die Karstberglandschaft am Li-Fluss wurde schon viel geschrie-ben. Unzählige haben versucht, die romatischen Eindrücke in adäqua-

te Worte zu fassen. Auch Sie wissen, dass sie Ihren Freunden in der Heimat lieber die Bilder zeigen werden, als diese Eindrücke in Sprache verpacken zu wollen. Doch bei dem, was Sie heute Abend erleben, rei-chen nicht einmal mehr Fotos. Die spektakuläre Show „Liu San Jie“ von Chinas Star-Regisseur Zhang Yimou am Li-Fluss muss man einfach selbst gesehen haben...

Die Limousine mit der Sie in Hong Kong am Flughafen abgeholt wur-den gleitet über die gewaltige Hängebrücke, die sie von Lantau auf das Festland bringt. Unter Ihnen wimmelt das Meer von mit Contai-nern beladenen Schiffen. Im Hintergrund sehen Sie die berühmte Hauptinsel, der diese ehemalige britische Kolonie ihren Namen ver-dankt. Nach einer Weile erreichen Sie das quirlige Kowloon. Das Herz dieses Stadtteils ist die Nathan Road und wiederum im Herzen dieser Straße liegt das „The Mira“ Hotel, vor dem Ihre Limousine nun hält. Sie treten in die modern gestaltete Lobby und wissen, dass dieses Ho-tel und diese Stadt ein würdiger Abschluss für eine ganz besondere Reise sind...

Große Mauer

• exklusive Hotels, erlesene Speisen, einzigartige Erlebnisse• klassische Einsteigerrundreise für gehobene Ansprüche• Yangtze-Kreuzfahrt auf einem Luxus-Schiff mit Balkon-Kabine• Superzug im Luxus-Waggon, First-Class Inlandsflüge

Wenn wir von feel China unseren Liebsten eine China-Einstiegsreise schenken und sie richtig verwöhnen wollten, wäre dies hier unser Programm. Außergewöhnlich gute Unterkünfte, großartige kulinarische Genüsse, kulturelle und landschaftliche Highlights sowie extravagante Programmpunkte. Wenn Sie über-all das gewisse Extra und ein wenig Rafinesse suchen, werden Sie hier garantiert fündig und glücklich. Wir wissen, dass Luxus etwas schönes ist – aber bei weitem nicht alles!

Ihre Reise-Emotionen

REISELEISTUNGEN- innerchinesische Flüge in der First-Class inkl. Steuern und Gebühren; Flug Guilin-Hong Kong in der Business Class- Übernachtungen in Hotels wie aufgeführt oder vergleichbarer Kategorie- Transfers wie beschrieben- Deutsch sprechende örtliche Reiseleitungen, auf dem Schiff Englisch sprechende Bordrei- seleitung- umfangreiche Besichtigungen inkl. Eintritts- geldern lt. Programm

IHRE HOTELSPeking Park Plaza Wangfujing ****(*)Shanghai Fairmont Peace Hotel *****Yangtze MV Century Paragon/Legend *****Xi’an Sofitel on Renmin Square *****Guilin Sheraton Hotel *****Yangshuo Green Lotus Hotel *****Hong Kong The Mira Hotel *****

Hinweis: Der Abreisetag muss wegen des Yangtze-Schiffes ein Donnerstag oder ein Montag sein. Ansonsten sind Änderungen des Schiffes notwendig. Mindestteilnehmerzahl 2 Personen, Preise für Einzel-reisende oder private Gruppen ab 6 Personen auf Anfrage. *Preise gelten nicht während der landes-weiten Feiertage zum chinesischen Neujahr (08.-18. Februar) und zum Nationalfeiertag (01.-07. Oktober)

SAISONZEITEN UND PREISE PRO PERSONREISE-CODE: SPR 8 ab 2 Personen im DZ EZ-Zuschlag April € 5.480,- € 1.895,- Mai € 5.350,- € 1.755,- Juni € 5.215,- € 1.620,- Juli, Aug. € 5.185,- € 1.590,- Sep. € 5.499,- € 1.825,- Okt.* € 5.525,- € 1.930,-

IHR REISEVERLAUF

1. Tag: Deutschland – PekingLinienflug nach Peking (ist separat zu Ihrem Wunschtermin buchbar) 2. Tag: Peking AAnkunft; Abholung und Transfer zum Hotel; Himmelstempel; Abendessen mit besonderer Peking-Küche

3. Tag: Peking F/M/ATiananmen-Platz; Tor des himmlischen Friedens; Kaiserpalast („Verbotene Stadt“); Kohlehügel; Lama-Tempel; Abendessen in Restaurant am Houhai-See

4. Tag: Peking F/MGroße Mauer bei Huanghuacheng; Pagodenwald am Silberberg

5. Tag: Peking F/M/ASommerpalast; Besuch des Künstlerviertels 798; Abendessen mit Peking-Ente

6. Tag: Peking – Shanghai F/ATransfer zum Bahnhof; Hochgeschwindigkeitszug in der Business-Class (komfortabler als die 1. Klasse) nach Shanghai; Volksplatz, Nanjing Road; Bund; abends Restaurant mit besonderer Shanghai-Küche

7. Tag: Shanghai F/MAussichtsetage des Jinmao Towers; Spaziergang durch Pudong; Longhua Tempel; ehemalige franzö-sische Konzession; Huaihai Road

8. Tag: Shanghai (Tongli) F/MTagesausflug: Wasserstädtchen Tongli mit ausführ-licher Altstadtbesichtigung

9. Tag: Shanghai – Yichang F/MTransfer zum Flughafen; Flug nach Yichang in der First Class; Stadtbummel; Einschiffung

10.-12. Tag: Yangtze-Kreuzfahrt F/M/AYangtze-Kreuzfahrt auf einem Luxus-Schiff in Balkon-Kabine inkl. Ausflugsprogramm sowie Vollpension

13. Tag: Chongqing – Xi’an F/MAusschiffung am Morgen; Chaotianmen Platz, Ciqi-kou Altstadt; Mittagessen „Huo Guo“ (Feuertopf); Transfer zum Flughafen; Flug nach Xi’an in der First Class; Transfer zum Hotel

14. Tag: Xi’an F/M/ATerrakotta-Armee; „Guanzhong Folk Art“ Muse-umsdorf; Stadtmauer; Tang-Dynasty-Show mit Jiaozi-Bankett

15. Tag: Xi’an – Guilin F/MGlocken- und Trommelturm; Altstadt und musli-misches Viertel; Große Moschee; Transfer zum Flug-hafen; unterwegs Han Yang Ling Kaisergrab; Flug nach Guilin in der First Class; Transfer zum Hotel

16. Tag: Guilin – Li-Fluss – Yangshuo F/MTransfer zum Schiffsanleger; Bootsfahrt auf dem Li-Fluss nach Yangshuo mit Mittagessen an Bord; nachmittags Ausflug: Mondsichelberg und Yulong Fluss; abends Show „Liu San Jie“ am Li-Fluss

Yangtze-Kreuzfahrt

17. Tag: Yangshuo – Guilin – Hong Kong F/MVormittags Freizeit; nachmittags Abholung und Transfer zum Flughafen; unterwegs Tropfsteinhöhle Ludiyan; Flug nach Hong Kong in der Business Class; Transfer zum Hotel

18. Tag: Hong Kong FFreizeit (Tipp: Lantau Island oder Peak Tram)

19. Tag: Hong Kong – Deutschland FTagsüber Freizeit; abends Transfer zum Flughafen; Flug nach Deutschland (ist separat buchbar)

20. Tag: Deutschland Ankunft

Chongqing FeuertopfDer Feuertopf, oder auch „Huoguo“ bzw. „Hotpot“, erfreut sich mittlerweile auch in Deutschland zunehmender Beliebtheit. Man kann sich Feuertopf in etwa als „chinesisches Fondue“ vorstellen; mit dem Unterschied, dass nicht jeder Teilnehmer eigene Spieße benutzt, sondern in geselliger Runde alle Erdenklichen Zutaten in die schmackhafte Brühe geworfen und später wieder herausgefischt werden. Der Feuertopf aus Chongqing ist besonders pikant und weit über die Stadtgrenzen hinaus legendär.

- Yangtze-Kreuzfahrt auf einem First-Class-Schiff in einer Außenkabine inkl. Ausflugsprogramm und Vollpension- Verpflegung laut Programm (F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen) in ausge- wählten Restaurants- Bahnfahrt wie beschrieben- Bootsfahrt auf dem Li-Fluss - Eintrittskarten für die Show „Liu San Jie“- Reisesicherungsschein- Infomaterial / feel China Reiseführer

EXTRAS- Anreise nach Peking und Rückreise ab Hong Kong- Trinkgelder für Reiseleiter und Busfahrer- Visum für die Volksrepublik China- Reiseversicherungen (Informationen auf S. 73)

First Class InlandsflügeAuf innereuropäischen Strecken buchen selbst Geschäftsleute die Business-Class meist nur in Verbindung mit einem anschließenden Lang-streckenflug. Chinesen mit ausreichendem fi-nanziellen Hintergrund fliegen hingegen auch auf Inlandsstrecken gerne in der gehobenen Klasse. Zwar heißt die Business Class in Chi-na de facto „First Class”, aber das Prinzip ist gleich. Neben mehr Platz und besserem Ser-vice an Bord dürfen Sie auf den Flughäfen die komfortablen First-Class-Lounges sowie sepa-rate Check-In-Schalter benutzen und die Reise somit noch ein wenig entspannter genießen.

Page 15: feel China Katalog 2013

2928

Schienen Schienas - 18 TageShanghai • Peking • Xi’an • Xining • Tibet-Eisenbahn • Lhasa • Chengdu • Leshan

China speziell

Rund 20 Jahre nachdem in Deutschland das Hochgeschwindigkeits-Zeitalter bei der Bahn begann, wurden auch in China vielerorts Schnellfahrstrecken Alltag. Mit dem Unterschied, dass die Chinesen in Sachen Tempo noch einen draufgelegt haben. Im Zug von Shanghai nach Peking erleben Sie, was es heißt, wenn sich Chinesen in den Kopf setzen, am technischen Fortschritt zu partizipieren. Ihr Zug fährt die meiste Zeit mit 300 Stundenkilometern in Richtung Norden. Sie leh-nen sich entspannt in der 1. Klasse zurück und erreichen nach fünf Stunden die Hauptstadt am futuristischen neuen Südbahnhof.

Als der Westbahnhof Pekings 1996 eröffnet wurde, war er ein Sym-bol dafür, dass neue, moderne Zeiten angebrochen waren. Während Sie heute durch die imposante Anlage zu Ihrem Nachtzug nach Xi’an gehen merken Sie, dass die Architekten manchmal jedoch nicht weit genug gedacht haben. Besonders funktional ist der einstige Vorzeige-komplex trotz einiger Modernisierungen nicht. Dafür werden Sie an der Tür Ihres Waggons von einer Schaffnerin in Empfang genommen und Sie begeben sich in das komfortable 4-Bett-Abteil der 1. Klasse. Als der Zug kaum merklich anrollt staunen Sie, dass die Kommerzia-lisierung Chinas auch vor der Eisenbahn nicht halt gemacht hat: Über Flachbildschirme im Abteil flimmern Nachrichten und Werbespots...

Wenn Ihnen der Reiseleiter nicht gesagt hätte, dass dies die Große Moschee Xi’ans sei, hätten Sie geglaubt, sich in einem klassisch

chinesischen Tempel zu befinden. Allerdings hätten die arabischen In-schriften Sie stutzig gemacht. Auch die Teppiche in der großen Halle am Ende der Anlage weisen darauf hin, dass diese Oase der Ruhe kein buddhistischer Tempel, sondern ein Gotteshaus der in China stark vertretenen islamischen Gemeinschaft ist. Die Ethnie der Hui unter-scheidet sich heute aber fast nur noch im Glauben von der Mehrheit der Han-Chinesen – ansonsten sind sie kulturell seit Generationen weitestgehend assimiliert, wie auch diese viele Jahrhunderte alte Mo-schee zeigt…

Der Blick vom Potala-Palast hinab auf Lhasa und die dahinter liegen-den Berge beeindruckt Sie ebenso wie der Blick auf das gewaltige Ge-bäude selbst, als Sie eben noch davor standen. Der ehemalige Winter-sitz der jeweiligen Dalai Lama birgt auf 13 Etagen 999 Räume und war bei seiner Fertigstellung 1694 eines der größten Gebäude der Welt und eine bauliche Meisterleistung – genau wie die Tibet-Eisenbahn, die gute 300 Jahre später entstand. Ihre Gedanken schweifen vom Palast zurück in den Zug und Sie wissen, dass Ihre Erinnerungen in den nächsten Jahren immer wieder zu den einmaligen Eindrücken der Tibet-Bahn zurückkehren werden…

CRH-Hochgeschwindigkeitszug

• moderne Hochgeschwindigkeitszüge• Tibet-Eisenbahn• Eisenbahnmuseum in Peking• Schmalspur-Dampfeisenbahn bei Leshan

Wer gerne mit der Eisenbahn unterwegs ist, kommt mit dieser Reise voll auf seine Kosten. China gehört in diesem Bereich ohne Zweifel zu den spannendsten Ländern der Welt. Das Netz der modernen Hochge-schwindigkeitsstrecken wächst in atemberaubendem Tempo. Erleben Sie wie man 1.300 Kilometer in fünf Stunden zurücklegen kann! Strecken von unglaublicher Länge werden ohne Umsteigen bedient: z.B. auf der höchsten Bahnstrecke der Welt nach Tibet. Als Kontrast zu diesen Vorzeigestrecken erleben Sie ein echtes Kleinod: Eine Fahrt mit der Schmalspur-Dampfeisenbahn nahe Chengdu. Darüber hinaus besuchen Sie natürlich auch die bedeutendsten Sehenswürdigkeiten im Reich der Mitte.

Ihre Reise-Emotionen

Terrakotta Armee

REISELEISTUNGEN- innerchinesische Flüge (Economy-Class) wie beschrieben inkl. Steuern und Gebühren- Übernachtungen in Hotels wie aufgeführt oder vergleichbarer Kategorie- Transfers wie beschrieben- Deutsch (ab Xining Englisch) sprechende örtliche Reiseleitungen- umfangreiche Besichtigungen inkl. Eintritts- geldern lt. Programm - Verpflegung laut Programm (F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)- Nachtzüge im Schlafwagen 1. Klasse (4-Bett-

IHRE HOTELSShanghai Oriental Bund Hotel ****Peking Howard Johnson Paragon ****Xi’an Aurum Int’l Hotel ****Xining San Want Hotel ****Lhasa Thangka Hotel ***(*)Chengdu Furong Leading Hotel ****Leshan Jiazhou Hotel ****

Leshan Buddha

Mindestteilnehmerzahl 2 Personen (oder so viele wie jeweils aktuell von den chinesischen Behörden vorgeschrieben), Preise für Einzelreisende oder private Gruppen ab 6 Personen auf Anfrage*Preise gelten nicht während der landesweiten Fei-ertage zum chinesischen Neujahr (08.-18. Februar) und zum Nationalfeiertag (01.-07. Oktober).

SAISONZEITEN UND PREISE PRO PERSONREISE-CODE: SPR 3 ab 2 Personen im DZ EZ-Zuschlag Jan., Feb*., Dez., € 2.995,- € 570,- März, April, Juni, Juli, Nov. € 3.025,- € 595,- Mai, Aug., Sep., Okt.* € 3.095,- € 665,-

IHR REISEVERLAUF

1. Tag: Deutschland – Shanghai Flug nach Shanghai (ist separat zu Ihrem Wunsch-termin buchbar)

2. Tag: Shanghai AAnkunft; Transrapid-Fahrt; Transfer zum Hotel; Nanjing Road; abendlicher Bund

3. Tag: Shanghai F/MLonghua Tempel, Französische Konzession; Altstadt mit Yu-Garten; Aussichtsetage Jinmao Tower

4. Tag: Shanghai – Peking F/ATransfer zum Bahnhof; Hochgeschwindigkeitszug nach Peking; Himmelstempel; Altstadt am Qianmen

5. Tag: Peking F/MTiananmen-Platz; Kaiserpalast („Verbotene Stadt“); Kohlehügel; Sommerpalast

6. Tag: Peking F/MGroße Mauer bei Huanghuacheng; Pagodenwald am Silberberg („Yinshan“)

7. Tag: Peking – Xi’an F/MEisenbahnmuseum; Hutong-Altstadtviertel am Houhai See; Transfer zum Bahnhof; Nachtzug nach Xi’an

8. Tag: Xi’an F/MAnkunft; Transfer zum Hotel und Frühstück; Terra-kotta-Armee; Platz mit Glocken- und Trommelturm; Altstadt mit Großer Moschee

15. Tag: Chengdu – Leshan F/MPandabären-Aufzuchtstation; Transfer nach Leshan; Großer Buddha inkl. Bootsfahrt

16. Tag: Leshan (Shixi-Bajiao) F/MTransfer nach Shixi; Fahrt mit der Schmalspur Dampf-Eisenbahn nach Bajiao; Spaziergang im Ort; Rückfahrt am Nachmittag

17. Tag: Leshan – Chengdu F/MTransfer nach Chengdu; Freizeit

18. Tag: Chengdu – Weiterreise FTransfer zum Flughafen und Flug nach Deutschland (ist separat buchbar)

EisenbahnmuseumIm Jahr 2002 wurde im Nordosten der Stadt das nationale Eisenbahnmuseum Chinas eröff-net. Auf insgesamt acht Gleissträngen werden dabei vor allem Lokomotiven verschiedenster Art aus chinesischer Produktion gezeigt. In der großen hellen Halle finden sich aber auch Wag-gons für verschiedene Güter oder Personen. Zu den Highlights gehören die schweren Dampf-lokomotiven, die in China bis in die 90er Jahre eingesetzt wurden.

CRH – China Railway HighspeedÄhnlich wie in Deutschland die ICE-Verbin-dungen werden in China alle Hochgeschwin-

Abteil), Hochgeschwindigkeitszug in der 1. Klasse- Reisegenehmigung für Tibet- Reisesicherungsschein- Infomaterial / feel China Reiseführer

EXTRAS- Anreise nach Shanghai und Rückreise ab Chengdu- Trinkgelder für Reiseleiter und Busfahrer- Visum für die Volksrepublik China- Reiseversicherungen (Informationen auf S. 73)

digkeitszüge als CRH bezeichnet, obwohl es verschiedene Baureihen gibt. Besonders die Strecke Peking-Shanghai stand im Interesse auch westlicher Medien, obwohl die Züge auf der Strecke Guangzhou-Wuhan schon länger bei gleichem Tempo unterwegs sind. Beide Strecken werden fahrplanmäßig mit bis zu 300km/h bedient.

Hinweis: Wegen der teilweise großen Höhen in Tibet (Übernachtungen in Lhasa auf ca. 3.600m ü.NN) sollten sich die Reisenden zu Reisebeginn in guter körperlicher Konstitution befinden und vor Buchung gegebenenfalls einen Arzt konsul-tieren.

Potala-Palast

9. Tag: Xi’an – Xining F/MTransfer zum Flughafen; unterwegs Han Yang Ling Kaisergrab; Flug nach Xining; Transfer zum Hotel

10. Tag: Xining – Lhasa FGroße Moschee; Shujingxiang Markt; Transfer zum Bahnhof; Tibet-Bahn nach Lhasa

11. Tag: Lhasa AAnkunft am Nachmittag; Transfer zum Hotel

12. Tag: Lhasa F/MBarkhor-Viertel; Jokhang-Tempel; Potala-Palast; Sommerresidenz Norbulingka

13. Tag: Lhasa F/MKlöster Sera und Ganden

14. Tag: Lhasa – Chengdu F/ATransfer zum Flughafen; Flug nach Chengdu; Trans-fer zum Hotel; Alstadtviertel „Kuanzhai Xiangzi“

Sommerpalast

Page 16: feel China Katalog 2013

3130

China X-trem - 17 Tage Peking • Shijiazhuang • Zhengding • Yujiacun • Xi’an • Shanghai • Zhujiajiao • Guilin Yangshuo • Hong Kong

China speziell

Sie stehen vor dem Stammbaum aller Bewohner des Dorfes. Obwohl Sie kein Chinesisch beherrschen, fällt Ihnen ein Schriftzeichen ganz besonders auf, denn 95 Prozent der Menschen hier tragen den Nach-namen „Yu“. Die Ortschaft heißt daher auch „Familie Yu Dorf“. Beim Schlendern durch die engen Gassen ist jedoch noch eine andere Eigen-schaft von Yujiacun augenfällig: Fast alles in diesem Dorf ist aus Natur-stein erbaut worden – untypisch für Nordchina. Und dann trauen Sie Ihren Augen kaum: Der Tempel vor Ihnen ist nicht nur asymmetrisch sondern auch völlig krumm und schief! Die Erklärung des Reiseleiters ist verblüffend: Der Qingliang Pavillon wurde von einer einzelnen Per-son ohne Mörtel in jahrelanger Arbeit und offensichtlich ohne Archi-tekturkenntnisse erstellt. Aber er hält schon seit Jahrhunderten...

Ein wenig Angst hatten Sie vor der Fahrt mit den Eisenbahnwagen der 2. Klasse schon, denn diese Wagen heißen im Chinesischen „Yingzuo Che“ - Hartsitz Wagen. Doch jetzt sitzen Sie. Und das sogar recht be-quem, denn anders als der Name vermuten lässt, sind die Sitzbänke durchaus gepolstert. Zugegeben: Es war nicht einfach, noch einen

freien Sitz zu ergattern und im Gang steht so manch ein Einheimischer Mitreisender. Woher nehmen diese Menschen nur Ihre Ruhe und Ge-lassenheit? Sie fahren eventuell noch stundenlang ohne Sitzplatz! Für Sie hingegen ist das Hartsitz-Abenteuer schon fast wieder vorüber, denn bei so vielen ungewohnten Eindrücken fliegt die Zeit vorbei wie die Felder und Dörfer vor dem Fenster...

Geschickt verteilt die Frau den Teig auf der runden heißen Platte und wie jedem anderen Europäer kommt Ihnen das Wort „Crêpes“ in den Sinn. Tatsächlich sind „Jianbing“ herzhafte chinesische Crêpes, die in Nordchina vielerorts am Straßenrand aus kleinen Wägelchen heraus verkauft werden. Mit Gesten versucht die Frau von Ihnen zu erfahren, ob Sie auch die scharfe Paste auf dem Jianbing wünschen und viel-leicht auch noch ein Ei? Sie vertrauen einfach darauf, dass es schon schmecken wird und tatsächlich ist der zusammengefaltete Fladen ein wahrer Gaumenschmaus. Warum das Ding noch kein Exportschla-ger geworden ist, bleibt Ihnen ein Rätsel...

Hong Kong

• „Go Asia Awards“ Auszeichnung für besondere Innovation• einzigartige Eindrücke auch bei bekannteren Reisezielen• öffentliche Verkehrsmittel; Straßenimbiss und Spezialitätenessen• touristisch unverdorbene Orte

Seien wir doch einmal ehrlich: Ein durchschnittlicher Tourist erlangt vom Alltag in China nur flüchtige Eindrücke. Eingepackt in einen wattigen Kokon aus komfortablen Hotels, Bahnfahrten 1.Klasse und kli-matisierten Reisebussen, die ihn von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit fahren, erlebt er China auf eine Weise, die weit weg von der Lebensrealität der allermeisten Einheimischen ist. Diese Reise zeigt Ihnen China auf die harte Tour – und belohnt Ihren Mut am Ende fürstlich! Einfache Hotels, Hardseater-Züge, Linienbusse, untouristische Orte und Garküchen zu Beginn der Reise werden ab Guilin durch aus-gewählte Luxushotels, kulinarische Köstlichkeiten und traditionelle Massagen entschädigt. Und natürlich auch durch unvergessliche authentische Eindrücke.

Ihre Reise-Emotionen

REISELEISTUNGEN- innerchinesische Flüge (Economy-Class) wie beschrieben inkl. Steuern und Gebühren- Übernachtungen in Hotels wie aufgeführt oder vergleichbarer Kategorie- Transfers wie beschrieben- Deutsch oder Englisch sprechende örtliche Reiseleitungen- umfangreiche Besichtigungen inkl. Eintritts- geldern lt. Programm - Verpflegung laut Programm (F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen); bis Guilin in einfachen (Straßen-)Restaurants, danach in

IHRE HOTELSPeking Huguosi Hotel **Shijiazhuang Huiwen Hotel **(*)Xi’an De Fa Chang Hotel **Shanghai Fish Inn Bund Hotel **Guilin Sheraton Hotel *****Yangshuo Green Lotus Hotel *****Hong Kong Harbour Grand Hong Kong *****

Leshan Buddha

Mindestteilnehmerzahl 2 Personen, Preise für Einzel-reisende oder private Gruppen ab 6 Personen auf Anfrage. *Preise gelten nicht während der landes-weiten Feiertage zum chinesischen Neujahr (08.-18. Februar) und zum Nationalfeiertag (01.-07. Oktober)**Aufpreis wenn der Aufenthalt in Hong Kong auf den 28-31. März fällt auf Anfrage.

SAISONZEITEN UND PREISE PRO PERSONREISE-CODE: SPR 7 ab 2 Personen im DZ EZ-Zuschlag Jan., Feb* € 2.540,- € 555,- März**, Juni, Juli, Aug. € 2.625,- € 620,- April, Sep. € 2.715,- € 710,- Mai € 2.670,- € 660,- Okt. € 2.799,- € 805,- Nov. € 2.750,- € 720,- Dez. € 2.620,- € 660,-

IHR REISEVERLAUF

1. Tag: Deutschland – PekingLinienflug nach Peking (ist separat zu Ihrem Wunschtermin buchbar)

2. Tag: Peking AAnkunft; Abholung und Fahrt mit dem Flughafenbus in die Innenstadt zum Hotel; nachmittags mit dem Linienbus zum Himmelstempel

3. Tag: Peking F/MQianmen-Altstadt; Tiananmen-Platz; Tor des himm-lischen Friedens; Kaiserpalast („Verbotene Stadt“); Kohlehügel; Linienbus zum Lama-Tempel; Mit der U-Bahn zurück zum Hotel

4. Tag: Peking F/MGroße Mauer bei Huanghuacheng; Sommerpalast

5. Tag: Peking – Shijiazhuang (Yujiacun) F/ATransfer zum Westbahnhof; Bahnfahrt nach Shijia-zhuang; Ausflug nach Yujiacun; abends Stadtbum-mel in Shijiazhuang

6. Tag: Shijiazhuang (Zhengding) – Peking – Xi’an F/MAusflug Zhengding: großer Buddha Tempel („Dafo Si“), Altstadtbummel mit den vier Pagoden, Stadt-mauer-Ruinen beim Changle Tor; Hochgeschwindig-keitszug nach Peking; Nachtzug nach Xi’an

7. Tag: Xi’an F/MAnkunft am Morgen; Abholung und Transfer zum Hotel; Terrakotta Armee; Guanzhong Folk Art Muse-umsdorf; Stadtmauer

8. Tag: Xi’an – Shanghai FFreizeit ohne Reiseleitung (Tipp: Altstadt, Große

Moschee, Glockenturm); nachmittags selbstständig zum Flughafen; Flug nach Shanghai; selbstständig zum Hotel

9. Tag: Shanghai F/MMit der U-Bahn zum Volksplatz; Wanderung: Nanjing Road, Bund, Touristen-Tunnel nach Pudong; Aussichtsetage Jinmao Tower; U-Bahn zurück ins Zentrum; Carrefour-Supermarkt

10. Tag: Shanghai (Zhujiajiao) F/MTagesausflug mit Linienbussen: Altstadt des Wasser-städtchens Zhujiajiao

11. Tag: Shanghai – Guilin FVormittags Freizeit; nachmittags selbstständig zum Bahnhof; Nachtzug nach Guilin

12. Tag: Guilin AAnkunft am Nachmittag; Transfer zum Hotel; tradi-tionelle chinesische Massage; Spezialitätenessen

13. Tag: Guilin F/M/AStadtbesichtigung: Tropfsteinhöhle Ludiyan, Elefantenrüssel und Fubo-Berg, Fußgängerzone; Fußmassage

14. Tag: Guilin – Yangshuo F/M/ATransfer zum Schiffsanleger; Bootsfahrt auf dem Li- Fluss nach Yangshuo mit Mittagessen an Bord; Abho- lung in Yangshuo; Mondsichelberg und Yulong-Fluss

15. Tag: Yangshuo – Guilin – Hong Kong FVormittags Freizeit; nachmittags Transfer zum Flug-hafen; Flug nach Hong Kong; Shuttle-Bus-Transfer zum Hotel

16. Tag: Hong Kong FFreizeit

17. Tag: Hong Kong – Deutschland FShuttle-Bus-Transfer zum Flughafen; Flug nach Deutschland (ist separat buchbar)

ZhengdingZhengding ist die Stadt der Pagoden und Tem-pel. Noch heute sind vier Pagoden zu besichti-gen, die in Ihrer Gestaltung unterschiedlicher kaum sein könnten. Von den zahlreichen Tem-peln der Altstadt ist der „Große Buddha Tem-pel“ Dafo Si am beeindruckendsten – nicht nur wegen seiner mehr als 21 Meter hohen Statue von Guanyin, der Göttin der Gnade. Ein Groß-teil der Altstadt ist immer noch erhalten und zeigt, wie Menschen in Nordchina einst gelebt haben.

ausgewählten Feinschmecker-Lokalen- Bahnfahrten in der 2. Klasse; Nachtfahrt Peking- Xi’an im Schlafwagen 2.Klasse (6-Bett-Abteil)- Fahrkarten für die beschriebenen öffentlichen Verkehrsmittel- Bootsfahrt auf dem Li-Fluss- Massagen wie beschrieben in renommierten Studios- Reisesicherungsschein- Infomaterial / feel China Reiseführer

EXTRAS- Anreise nach Peking und Rückreise ab Hong Kong- Nahverkehrsmittel am 8. und 11. Tag- Trinkgelder für Reiseleiter und Busfahrer- Visum für die Volksrepublik China- Reiseversicherungen (Informationen auf S. 73)

Carrefour SupermarktEin Besuch eines französischen Supermarktes in China? Tatsächlich ist dies ein wirklich außer-gewöhnliches Erlebnis. Die Produktpalette ist gewaltig und unterscheidet sich erheblich von dem, was in Europa geboten wird. Alleine die Abteilung für frische Backwaren beeindruckt mit einer Vielzahl von Lebensmitteln, die Sie gewiss noch nie zuvor gesehen, geschweige denn probiert haben – etwas, das es nachzu-holen gilt!Yujiacun

Page 17: feel China Katalog 2013

3332

Südchina (er)fahren - 18 Tage (ca. 2.400 km)

Chengdu • Kangding • Yajiang • Litang • Riwa/Yading • Xiangcheng • Zhongdian Lijiang • Lugu See • Xichang • Ya’an • Chengdu

China speziell

Die größte Herausforderung des Tages liegt bereits weit hinter Ihnen: Der Stadtverkehr in Chengdu, wo Sie Ihren Mietwagen abgeholt ha-ben, war ziemlich gewöhnungsbedürftig und ein wenig anarchisch. Doch dann kam die wenig befahrene und gut ausgebaute Autobahn bis Ya’an. Von den Mautstellen abgesehen erinnerte Sie das Fahren hier fast an Deutschland. Jetzt aber fahren Sie auf einer Landstraße durch ein endloses Flusstal und Sie spüren, dass ein großes Abenteu-er vor Ihnen liegt. Sie schalten einen Gang runter, überholen einen schwer beladenen LKW und genießen das Erlebnis...

Vor Ihnen liegt das legendäre Grasland von Sichuan. Wenn Sie Ih-ren Freuden beschreiben müssten, was Sie vor sich haben, würden sie wahrscheinlich erklären, dass es ein Mischung aus schottischem Hochland, der Mongolei und Tibet sei. Ihr Blick reicht unermesslich weit, da praktisch keine Bäume Ihre Sicht einschränken. Sie erfassen ein paar Jurten in der Ferne. Der Vordergrund wird von saftigem grün dominiert während sich der weite Himmel strahlend blau über Ihnen erstreckt. Vom rascheln des Grases abgesehen ist die Ruhe vollkom-men...

4.830 Meter. Rund 20 Meter höher als der Mont Blanc, der höchste Berg der Alpen. Und Sie sind mitnichten als Bergsteiger hier herauf gekommen, denn neben Ihnen steht Ihr Geländewagen. Dies ist nicht nur der Scheitelpunkt einer Pass-Straße, es ist auch die Grenze zwi-schen Sichuan und Yunnan. Sie blicken zurück nach Sichuan und lassen noch einmal einige der bisher gesammelten Eindrücke Revue passie-ren. Die vielen freundlichen Menschen in den kleinen Orten und ent-legenen Klöstern. Ein Fleckchen Erde, dass auch in unseren modernen Zeiten weit, weit von der Heimat entfernt ist...

Vor Ihnen spielt ein schwarz-weißes, pelziges Wesen, das man einfach lieb haben muss. Durch die schwarz umrandeten Augen wirken die Pandabären stets ein wenig traurig – sogar wenn die Tiere ausgelas-sen spielen und toben. Während die Tiere nur so wirken, sind sie selbst wirklich ein bisschen traurig, da Ihre lange Reise allmählich zu einem Ende kommt. Gleich geht es weiter in Richtung Chengdu, wo Sie den Mietwagen wieder abgeben werden. Dabei sind Sie durchaus froh, Ihren Reiseleiter dabei zu haben, denn selbst mit einem Navi würde die Orientierung in der Provinz-Hauptstadt alles andere als einfach...

Yading-Naturschutzgebiet

• tibetisches Hochland mit alten Dörfern, Seen und Grasland• traumhaftes Yading Naturschutzgebiet• UNESCO-Welterbestadt Lijiang• Menschen und Kulturen ethnischer Minderheiten hautnah erleben• die Heimat der Pandabären

Der traumhafte Ost-Himalaya, wunderschöne alte Ortschaften und Klöster: Kaum eine andere Region Chinas ist schöner und gleichzeitig noch ein echter Geheimtipp. Seien Sie selbst am Steuer eines moder-nen Geländewagens, wenn es über Pass-Straßen geht, die mehr als 4.000 Meter über dem Meeresspiegel liegen. Sehen Sie authentische und vom Tourismus noch nicht beeinflusste Dörfer ethnischer Minder-heiten. Genießen Sie die Ruhe dünn besiedelter Regionen und intakte Natur. Auf dieser Reise fahren Sie selbst und werden von einem erfahrenen Reiseleiter begleitet. Durch ihn und unsere Organisation wird die Mietwagenreise ein Abenteuer, das Ihre Nerven schont.

Ihre Reise-Emotionen

REISELEISTUNGEN- Übernachtung in Hotels wie aufgeführt oder vergleichbare Kategorie- Transfers in Chengdu gemäß Reiseverlauf- Vorbereitung und Unterstützung bei der Beantragung des chinesischen Führerscheins und beim Abschluss des Mietwagenvertrages- Mietwagen (Pajero o.ä.) ab/bis Chengdu inkl. bestmöglicher chinesischer Versicherungen - Chinesischer Führerschein (befristet gültig)- GPS mit programmierter Route in Englisch (1x pro Fahrzeug)- bei mehreren Fahrzeugen Walkie-Talkie

IHRE HOTELSChengdu Tianfu Sunshine Hotel ****Kangding Lam-ze Lin-ka Hotel ****Yajiang Yajiang Hotel **Litang Gaocheng Hotel **(*)Riwa Shengting Yading Hotel ***Xiangcheng Ba Mu Shan Hotel ***Zhongdian Shiner Hotel ****Lijiang Jian Nan Chun Hotel ****Lugu See Silver Lake Island Hotel ****Xichang Min Shan Hotel ****Ya’an Moonstar Hotel ****

IHR REISEVERLAUF

1. Tag: ChengduAnkunft in Chengdu; Transfer zum Hotel

2. Tag: Chengdu F/MReisevorbereitungen (Abholung von Führerschein und Mietwagen); Stadtbesichtigung mit Wenshu Tempel und Altstadtviertel Kuanzhai Xiangzi

3. Tag: Chengdu – Kangding F330 km Autobahn/Landstraße, ca. 7 Std.Fahrt bis Ya’an auf Autobahn; Landstraße entlang eines Flusses bis Kangding im tibetischen Bezirk Garzê

4. Tag: Kangding – Yajiang F 150 km Landstraße, ca. 4 Std.Fahrt durch die Tagong Steppe und über Xinduqiao nach Yajiang; unterwegs Tagong Kloster; Überque-rung eines 4.500m hohen Passes, mit prachtvoller Stupa am Scheitelpunkt

5. Tag: Yajiang – Litang F 150 km Landstraße, ca. 3,5 StdFahrt durch das Yajiang Tal nach Litang; Überque-rung der Pässe Gao’ershi, Jianziwan und Kazla; An-kunft in Litang (4.015 m); Besichtigung Bergfestung Litang Gompa; Marktbesuch

6. Tag: Litang – Riwa F 225 km Landstraße, ca. 6 Std.Fahrt durch das Grasland und über die Pässe Tuzi Shan (4.465 m) und Haizi Shan (4.602 m) nach Riwa; Fahrt durch den Haizi Shan Nationalpark und vorbei an heiligen Bergen und zahlreichen Seen; unterwegs Besichtigung Zhujie Kloster mit Zhigong-Tempel und Bangpu-Kloster

7. Tag: Riwa (Yading) F/M 35 km (Naturschutzgebiet)Yading Naturschutzgebiet mit Konkaling Gompa und der Tsongu-Gompa, und Wanderung auf die Luorong Bergwiesen (4.150 m)

8. Tag: Riwa (Yading) F/M 35 km (Naturschutzgebiet)Yading Naturschutzgebiet mit Wanderung zum „Milch-See“ Niunai Hai (4.720 m) und zum „Fünf-Farben-See“ am Fuß der drei heiligen Berge

9. Tag: Riwa – Xiangcheng F 190 km Landstraße, ca. 5 Std.Fahrt über den Tsangchin Korshi Pass (4.200 m) nach Xiangcheng; unterwegs Besuch des neuen Shangpi- Klosters am Berg Bamu Shan möglich

10. Tag: Xiangcheng – Zhongdian F 200 km Landstraße, ca. 7,5 Std.Fahrt durch großartige Landschaft und über den Grenz-Pass von Sichuan nach Yunnan (4.830 m) bis Zhongdian („Shangri La“); unterwegs Dörfer der Tibeter und Yi

11. Tag: Zhongdian F/MBesichtigung des Songzanlin Klosters; Besuch einer tibetischen Familie; Altstadt

12. Tag: Zhongdian – Lijiang F/ 174 km, Landstraße, ca. 4 Std.Fahrt auf den Yunnan-Tibet-Highway Richtung Lijiang; unterwegs Abstecher zur Tigersprung-Schlucht; nachmittags Besichtigung in Lijiang mit Altstadt und Park des Schwarzen-Drachen-Teichs

13. Tag: Lijiang FFreizeit. (Vorschlag: Fahrt mit der Seilbahn auf die Yak-Weide „Maoniuping“ des Jadedrachen-Schnee-berges und zum Kloster Yufeng Si)

14. Tag: Lijiang – Lugu See F 230 km, Landstraße, ca. 6 Std.Früh morgens Fahrt nach Ninglang. Weiterfahrt vor-bei an Dörfern der Yi Ethnie. Unterwegs Aussichts-punkt mit Blick auf den Lugu-See

15. Tag: Lugu See – Xichang F 280 km, Landstraße, ca. 6,5 Std.Fahrt durch den Kreis Yanyuan im Südwesten von Sichuan nach Xichang, Hauptstadt der autonomen Region der Yi-Ethnie

16. Tag: Xichang – Ya’an F 240 km, Autobahn, ca. 3 Std.Vormittags Qionghai See und Altstadt; nachmittags Fahrt nach Ya’an

17. Tag: Ya’an – Chengdu F/A 145 km, Autobahn, ca. 2 Std.Besuch der Pandabäraufzuchtstation in Bifengxia bei Ya’an; anschließend fahrt zur Altstadt von Shangli aus der Qing-Dynastie; Rückfahrt nach Chengdu; Rückgabe der Mietwagen; Fußmassage; Abschiedsessen (Feuertopf mit Heilkräutern)

18. Tag: Chengdu – Deutschland FTransfer zum Flughafen und Rückflug nach Deutschland (ist separat buchbar)

Wichtige Hinweise zu den VersicherungenMit dem Abschluss des Mietvertrages für das Fahrzeug schließen Sie automatisch die Pflichtversicherung für das Fahrzeug, eine chi-nesische Unfall- und Haftpflichtversicherung sowie eine Insassenversicherung ab. Diese Ver-sicherungen sind im Reisepreis enthalten und verstehen sich ohne Selbstbehalt.

(1x pro Fahrzeug)- Handy Sim-Card mit Guthaben (1x pro Fahrzeug)- Besichtigungsprogramm lt. Reiseverlauf- Englisch sprechende, im Auto mitfahrende Reiseleitung - Verpflegungen wie beschrieben: F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen- kleiner feel China Sprachführer für Miet- wagenreisen - Infomaterial / feel China Reiseführer - Reisesicherungsschein

EXTRAS- Treibstoffkosten- Straßen- und Mautgebühren (ca. € 70,- pro Fahrzeug)- Trinkgelder und persönliche Ausgaben- China Visum- Internationale Flüge- Reiseversicherungen (informationen auf S. 73)

Achtung!Es gibt in China keine Vollkasko-Versicherungen wie in EU-Ländern! Anders lautende Angaben sind nicht korrekt. Selbst verursachte Schäden am gemieteten Fahrzeug müssen vom Verursa-cher beglichen werden.

Detaillierte Informationen erhalten Sie gerne auf Anfrage.

TERMINE UND PREISE PRO PERSONREISE-CODE: SPR 9 2 Pers. im Auto im DZ 3 Pers. im Auto im DZ EZ-Zuschlag ganzjährig* € 3.760,- € 3.125,- € 620,-

Aufpreis für Deutsch sprechende Reiseführung: € 140,-

Mindestteilnehmerzahl 2 Personen, Preise für Einzelreisende oder private Gruppen ab 6 Personen auf Anfrage. *Preise gelten nicht während der landesweiten Feiertage zum chinesischen Neujahr (08.-18. Februar) und zum Nationalfeiertag (01.-07. Oktober)

Page 18: feel China Katalog 2013

3534

Seidenstraße (er)fahren - 22 Tage (ca. 4.850 km)

Urumqi • Shihezi • Sailim-See • Yining • Naraty Grasland • Bayanbulak • Kucha • Aksu Kashgar • Hotan • Minfeng • Korla • Turfan

China speziell

Beim Verlassen der Mietwagenstation in Urumqi haben Sie nicht das Gefühl in einer der entlegensten Regionen der Welt gelandet zu sein. Vielmehr handelt es sich um eine weltoffene, moderne Metropole mit entsprechend ausgebauten Straßen und viel Verkehr. Doch kaum verlassen Sie die Stadt, wird der Verkehr merklich weniger, denn Xin-jiang – die autonome Region der Uiguren – ist eigentlich äußerst dünn besiedelt. Die Straßen bleiben aber auch hier gut ausgebaut, denn Chinas Regierung investiert auch hier im Westen enorm in die Infra-struktur. Und so gleiten Sie in Ihrem komfortablen Mietwagen unter Anleitung des Reiseleiters dem Tianshui Gebirge entgegen...

Vor Ihnen liegen saftig grüne Wiesen, sanfte Hügel und dahinter hohe Berge, die sich gegen den blauen Himmel abheben. Ihr Blick hier im Naraty Grasland reicht sehr, sehr weit, denn kaum ein Baum versperrt hier die Sicht. Von Gebäuden ganz zu schweigen. Ähnlichkeiten zur Mongolei sind deutlich erkennbar und so ist auch das kleine Pferd, dass Sie durch diese entspannende und ruhige Landschaft führt, ein durchaus angemessenes Transportmittel...

Sie erleben ein interessantes Phänomen: Das bunte und lebhafte Treiben auf den Basaren bildet einen spannenden Kontrast zu den praktisch menschenleeren und hauptsächlich sandfarbenen Strecken zwischen den Oasenstädten. Während Sie über den Basar von Hotan schlendern, bewundern Sie die hochwertigen Jade-Produkte, für wel-che diese Stadt bekannt geworden ist. Tausende Kilometer entfernt, in chinesischen Großstädten wie Peking oder Shanghai, werden hier-für fantastische Preise bezahlt...

Es geht fast nur geradeaus. Viele Gründe für Kurven gibt es hier inmit-ten der Taklamakan-Wüste ohnehin nicht. Keine Ortschaften, keine Flüsse, keine Wälder, die umfahren werden müssten. Stattdessen eine unermessliche Menge Sand. Die Dünen, die an Ihren Fenstern vorbei-ziehen sind ohne Zweifel beeindruckend und Sie verstehen, warum in den Zeiten als es weder Autos noch diese Straße gab, die Handelskara-wanen einen weiten Bogen um die Taklamakan gemacht haben. Diese Schönheit konnte beim Versuch der Durchquerung durchaus tödlich sein...

Ruinenstadt Gaochang

• Oasen- und Ruinenstädte auf der antiken Seidenstraße • Takamakan-Wüste und Tianshan-Gebirge• Grasland und Gebirgsseen• Highlights islamischer und buddhistischer Kultur• entspanntes Fahren auf leeren Straßen

Die Provinz Xinjiang im Westen Chinas ist das Herz der antiken Seidenstraße. Die Region war schon im-mer Treffpunkt verschiedener Kulturen. Auf dieser Reise bestaunen Sie daher buddhistische und musli-mische Heiligtümer und erleben die beeindruckende landschaftliche Vielfalt mit Hochgebirgen, Steppen, Feuchtgebieten und Wüsten. Das selbstständige „erfahren“ dieser weitgehend menschenleeren Gebiete macht diese Route zu einem einzigartigen Erlebnis.

Ihre Reise-Emotionen

REISELEISTUNGEN- Hotelübernachtung wie aufgeführt oder vergleichbarer Kategorie- Transfers in Urumqi gemäß Reiseverlauf- Vorbereitung und Unterstützung bei der Beantragung des chinesischen Führerscheins und beim Abschluss des Mietwagenvertrages- Mietwagen (Nissan-Paladin oder vergleichbar) inkl. Pflichtversicherung ab/bis Urumqi inkl. bestmöglicher chinesischer Versicherungen - chinesischer Führerschein (befristet gültig)- Handy Sim-Card mit Guthaben (1x pro Fahrzeug)- Besichtigungsprogramm lt. Reiseverlauf

IHRE HOTELSUrumqi Yilite Hotel ****Shihezi Tianfu Hotel ****Sailim-See JurteYining New Development Int’l Hotel ****Naraty Populus Villa HotelBayanbulak White Swan HotelKucha International Hotel ****Aksu Hongfu Jinlan Hotel ****Kashgar Bangshen Hotel ****Hotan Xihu International Hotel ****Minfeng Niya HotelKurla Yinxing Hotel ****Turfan Huozhou Hotel ****

IHR REISEVERLAUF

1. Tag: UrumqiAnkunft; Transfer zum Hotel.

2. Tag: Urumqi F/MVormittags Vorbereitung für die Reise mit dem Mietwagen; nachmittags Hongshan Park.

3. Tag: Urumqi – Kangjia Shimenzi – Shihezi F 238 km, Autobahn/Landstraße, ca. 5 Std.Fahrt ins Tianshui-Gebirge und nach Shihezi; Kangjia Shimenzi Fels-Malereien

4. Tag: Shihezi – Kuitun – Sailim-See F 385 km, Autobahn/Landstraße, ca. 5 Std.Fahrt über Kuitun zum Sailim-See, größter Hochge-birgs-See in Xinjiang; Übernachtung in Jurte

5. Tag: Sailim-See – Yining F 127 km, Autobahn/Landstraße, ca. 2 Std.Fahrt nach Yining, Hauptstadt des kasachischen autonomen Bezirkes Yili; Altstadtbesuch

6. Tag: Yining – Naraty Grasland F 350 km, Landstraße, ca. 6 Std.Fahrt in das Naraty Grasland; Möglichkeit zum Pferde-Ausritt; abends kasachische Folklore mit Bankett (fakultativ)

7. Tag: Naraty Grasland – Bayanbulak F 110 km, Landstraße, ca. 2,5 Std.Fahrt nach Bayanbulak, ein fast baumloses Feucht-gebiet mit dem „See der Schwäne“

8. Tag: Bayanbulak – Kucha F 278 km, Landstraße, ca. 5 StdFahrt nach Kucha

9. Tag: Kucha F/MTausend-Buddha-Grotten von Kizil; Ruinenstadt Subashi und Kiziliya Schlucht

10. Tag: Kucha – Aksu F 261 km, Landstraße, ca. 6 StdFahrt zwischen Taklamakan-Wüste im Süden und Tianshan-Gebirge im Norden nach Aksu

11. Tag: Aksu – Kashgar F 470 km, Landstraße, ca. 9 StdFahrt nach Kashgar

12. Tag: Kashgar F/MAltstadt; Id Kah Moschee und Abakh Hodscha Mau-soleum („Grad der duftenden Konkubine“)

13. Tag: Kashgar (Karakorum-Highway) F390 km, Landstraße, ca. 8 StdTagesausflug auf dem Karakorum-Highway ins Pamir-Gebirge zum Karakul See

14. Tag: Kashgar – Yarkant – Hotan F 520 km, Autobahn/Landstraße, ca. 7 StdFahrt nach Hotan (Yutian); unterwegs Yarkant (Sha-che) mit Gräbern der Yarkant-Könige; Moyu Dorf mit Papier-Manufaktur einer uigurischen Familie; in Hotan Jade-Basar

15. Hotan – Minfeng F 311 km, Landstraße, ca. 6 StdFahrt nach Minfeng; unterwegs Damagou-Ruinen (erst seit 2011 für Touristen geöffnet); Altstadt von Minfeng

16. Tag: Minfeng – Korla F 610 km, Landstraße, ca. 11 StdFahrt auf der Wüstenstraße durch die Taklamakan

17. Tag: Korla – Bosten-See – Turfan F 380 km, Autobahn/Landstraße, ca. 5 StdFahrt nach Turfan in der dritt-tiefsten Senke der Erde (154,5 m unter Null); unterwegs Bosten-See, größter Süßwassersee Chinas

- Englisch sprechende, im Auto mitfahrende Reiseleitung - Verpflegung wie beschrieben: F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen- kleiner feel China Sprachführer für Miet- wagenreisen - Infomaterial / feel China Reiseführer - Reisesicherungsschein

EXTRAS- Treibstoffkosten- Straßen- und Mautgebühren- Trinkgelder und persönliche Ausgaben- China Visum- Internationale Flüge und innerchinesische Flüge- Trinkgelder- Reiseversicherungen (Informationen auf S. 73)

Wichtige Hinweise zu den VersicherungenMit dem Abschluss des Mietvertrages für das Fahrzeug schließen Sie automatisch die Pflichtversicherung für das Fahrzeug, eine chi-nesische Unfall- und Haftpflichtversicherung sowie eine Insassenversicherung ab. Diese Ver-sicherungen sind im Reisepreis enthalten und verstehen sich ohne Selbstbehalt.

Achtung!Es gibt in China keine Vollkasko-Versicherungen wie in EU-Ländern! Anders lautende Angaben sind nicht korrekt. Selbst verursachte Schäden am gemieteten Fahrzeug müssen vom Verursa-cher beglichen werden.

Detaillierte Informationen erhalten Sie gerne auf Anfrage.

TERMINE UND PREISE PRO PERSONREISE-CODE: SPR 10 2 Pers. im Auto im DZ 3 Pers. im Auto im DZ EZ-Zuschlag Jan. - Apr.*, Jun., Nov. Dez. € 3.030,- € 2.350,- € 640,- Mai, Juli, Aug., Sept., Okt.* € 3.340,- € 2.555,- € 640,-

Mindestteilnehmerzahl 2 Personen, Preise für Einzelreisende oder private Gruppen ab 6 Personen auf Anfrage. *Preise gelten nicht während der landesweiten Feiertage zum chinesischen Neujahr (08.-18. Februar) und zum Nationalfeiertag (01.-07. Oktober)

18. Tag: Turfan F/MRuinenstadt Jiaohe; Emin Minarett; Karez-Bewässe-rungssystem; Weintraubental mit Familienbesuch

19. Tag: Turfan F/MTausend-Buddha-Grotten von Beziklik; Tuyoq Dorf; Flammende Berge und Ruinen der Stadt Gaochang

20. Tag: Turfan – Tianchi – Urumqi F/M 400 km, Autobahn/Landstraße, ca. 6 StdFahrt zum Tianchi („Himmelssee“), Weiterfahrt nach Urumqi

21. Tag: Urumqi FRückgabe der Mietwagen, nachmittags Freizeit

22. Tag: Urumqi – Deutschland FTransfer zum Flughafen und Rückflug nach Deutschland (ist separat buchbar)

Page 19: feel China Katalog 2013
Page 20: feel China Katalog 2013

3938

China regional

Privatreisen abseits klassischer Routen

Diese sechs Privatreisen werden bereits ab 2 Personen zu prak-tisch jedem beliebigen Termin durchgeführt. Hier steht jeweils eine bestimmte Region im Mittelpunkt: der Südwesten, die Ost-küste, Tibet und die angrenzenden Gebiete, die Seidenstraße, der Nordwesten sowie Zentralchina.

Alle Reisen sind so gestaltet, dass sie viele Neuigkeiten für all jene bieten, die schon ein oder mehrmals in China waren. Durch den Fokus auf einzelne Regionen können diese intensiv bereist wer-den und es bleibt Zeit für fantastische Orte, die abseits aller üb-lichen Routen liegen.

Der Reisepreis schließt zunächst keine Flüge nach/von China ein. Dieses System ist für Sie als Reisenden von großem Vorteil, da wir Ihnen auf diese Weise zu Ihrem Wunschtermin die tagesaktuell günstigst verfügbaren Flüge buchen – oder Ihnen die Reise mit Ihrer Lieblings-Fluggesellschaft organisieren können. Das heißt, dass die Reisen auf diese Weise insgesamt tendenziell sowohl günstiger, als auch optimal auf Ihre Wünsche abgestimmt werden können!

Schon bei zwei Teilnehmern haben Sie eigene örtliche Reiseleiter und Fahrer, so dass Sie sich keiner anderen Gruppe anschließen müssen.

• intensives Erlebnis und außergewöhnliche Reiseziele• Abreise zum Wunschtermin• garantierte Durchführung ab 2 Teilnehmern• individuell anpassbar

Page 21: feel China Katalog 2013

4140

Chinas zauberhafter Süden - 15 TageGuilin • Longsheng • Sanjiang • Kaili • Huangguoshu • Kunming • Lijiang • Dali

China regional

Flache Stellen scheinen hier Mangelware zu sein. Auf Ihrer Autofahrt von Sanjiang nach Kaili geht es fast ausschließlich durch eine grüne Bergwelt in der hier und dort Dörfer und kleine Städtchen auftau-chen, die in keinem Reiseführer der Welt verzeichnet sind. Umso mehr werden Sie selbst von den Einheimischen als exotische Figur bestaunt, wenn Sie zwischendurch aussteigen, um Fotos zu machen oder einen kleinen Imbiss zu sich zu nehmen. Eine spannende Erfah-rung – besonders wenn Sie bedenken, dass Sie noch gar nicht allzu weit von Guilin entfernt sind, wo Ausländer aus dem Straßenbild gar nicht mehr wegzudenken sind...

Die Nacht hat sich über das Land gesenkt und hinter den Fenstern des Zuges können Sie nur noch gelegentliche Lichter aufleuchten se-hen. Die mangelnde Aussicht lässt Sie zu Ihrer Kamera greifen und Sie schauen sich die Bilder der letzten Tage an. Neben den Fotos der landschaftlichen Höhepunkte, wie dem Huangguoshu Wasserfall, ge-

fallen Ihnen vor allem die Erinnerungen an die kleinen und trotzdem lebendigen Dörfer der Miao Ethnie. Besonders spannend sind schein-bar unvereinbare Kontraste wie bei der alten Frau in Tracht vor ihrem baufälligen Haus: rechts einen Waschkorb unter dem Arm, links ein Handy am Ohr...

Neben Ihnen plätschert ein schmaler Kanal mit glasklarem Wasser. Der ganze Ort wird von Wasseradern wie dieser durchzogen. Sie sind eines der Merkmale, die die Welterbe-Stadt Lijiang so romantisch und angenehm machen. Die vielen kleinen Cafés, Bars oder sogar Pizze-rias in den alten Gebäuden passen zwar nicht ganz in das Bild eines Jahrhunderte alten Städtchens, doch auch Sie müssen zugeben, dass sie eine angenehme Art darstellen, den Abend zu verbringen. Um Sie herum Reisende aus aller Welt, doch Sie haben das berechtigte Ge-fühl auf dieser Reise mehr interessante Orte gesehen zu haben, als die meisten anderen Gäste...

Wind-Regen-Brücke bei Sanjiang

• authentische Dörfer ethnischer Minderheiten• Huangguoshu Wasserfall• Longsheng Reisterrassen und die Wind- und Regenbrücke• Bootsfahrt in der Drachenpalast-Höhle

Ihre Reise-Emotionen

Südchinas Landschaften und Völkervielfalt sind einzigartig. Reisen in diese Region erfreuen sich daher im-mer größerer Beliebtheit. Die meisten Programme konzentrieren sich allerdings auf Ziele, die inzwischen recht touristisch sind. In dieser Reise lernen Sie neben berühmten Highlights wie Guilin oder Lijiang auch eine ganze Reihe von Orten kennen, die zwar viel gepriesen werden, aber noch wenig (ausländische) Gäste anziehen. Dazu gehören die authentischen Dörfer ethnischer Minderheiten bei Kaili genauso wie der Steinschatz-Berg bei Dali. Wer bizarre Landschaften, unverfälschte Eindrücke ländlichen Lebens und ein wenig Exotik sucht, kommt bei dieser Reise voll auf seine Kosten.

IHR REISEVERLAUF

1. Tag: Deutschland – GuilinAnreise nach Guilin (ist separat zu Ihrem Wunsch-termin buchbar)

2. Tag: Guilin AAnkunft in Guilin; Transfer zum Hotel; Stadtrund-gang mit Fubo-Berg

3. Tag: Guilin (Li-Fluss) F/MTransfer zum Anleger; Bootsfahrt auf dem Li-Fluss mit Mittagessen an Bord; Abholung vom Schiff; Spaziergang durch Yangshuo; Transfer nach Guilin; Tropfsteinhöhle Ludiyan

4. Tag: Guilin – Longsheng F/MTransfer nach Longsheng; Reisterrassen und Dörfer der Yao-Ethnie

5. Tag: Longsheng – Sanjiang F/ATransfer nach Sanjiang; Chengyang Wind-Regen-Brücke; Dörfer der Dong Ethnie

6. Tag: Sanjiang – Kaili F/MTransfer nach Kaili (400km, 7-8 Stunden); unterwegs Zhaoxing-Dorf

7. Tag: Kaili F/MAusflüge zu alten Dörfern: Xijiang und Langde der Miao Ethnie, Matang der Gejia Ethnie

8. Tag: Kaili – Huangguoshu F/MTransfer nach Huangguoshu (300km); unterwegs Drachenpalast-Höhle und Tianlong Dorf der Tunbao Ethnie

9. Tag: Huangguoshu – Anshun – Kunming F/MHuangguoshu Wasserfall; Tianxingqiao Landschafts-

REISELEISTUNGEN- innerchinesischer Flug (Economy-Class) wie beschrieben inkl. Steuern und Gebühren - Übernachtungen in Hotels wie aufgeführt oder vergleichbarer Kategorie- Transfers mit Reiseleitung wie beschrieben- Deutsch oder Englisch sprechende örtliche Reiseleitungen- Bahnfahrt im Schlafwagen 1. Klasse (4-Bett- Abteil)- umfangreiche Besichtigungen inkl. Eintritts- geldern lt. Programm

IHRE HOTELSGuilin Bravo Hotel ****Longsheng Ping’an Hotel ***Sanjiang Fengyuqiao Int’l Hotel ***Kaili Heaven-Sent-Dragon Hotel ****Huangguoshu Grand Valley Hotel ****Kunming Jinjiang Hotel ****Dali Asia Star Hotel ****Lijiang Wangfu Hotel ****

KailiDiese (nach chinesischen Maßstäben) kleine Stadt ist der perfekte Ausgangspunkt, um Dör-fer ethnischer Minderheiten im Osten der Pro-vinz Guizhou zu besuchen. Die meisten dieser kleinen Orte haben bis heute ihr traditionelles Bild bewahren können. Auch wenn die Einwoh-ner heute im Alltag meist westliche Kleidung tragen, so kann man doch auch noch die tra-ditionellen Trachten sehen, die insbesondere bei festlichen Anlässen gerne hervorgeholt werden.

Wind-Regen-BrückeEs gibt in China heute noch etwa 100 histo-rische Brücken, die überdacht sind. Doch die Wind-Regen-Brücke von Chengyang nahe der Stadt Sanjiang gilt als die beeindruckendste. Die Konstruktion wirkt eher wie ein über den Fluss gebauter Palast mit Korridoren und Pa-villons als ein Weg für Normalsterbliche. Mit-glieder der hier lebenden Dong-Ethnie hatten die Brücke 1916 nach zwölf Jahren Bauzeit er-richtet.

gebiet; Transfer nach Anshun; Nachtzug nach Kunming

10. Tag: Kunming F/MAnkunft; Transfer zum Hotel und Frühstück; Bambus-Tempel; Drachentor in den Westbergen und Huating Tempel

11. Tag: Kunming – Lijiang F/MSteinwald; Blumen- und Vogelmarkt; Transfer zum Bahnhof; Nachtzug nach Lijiang

12. Tag: Lijiang F/MAnkunft morgens; Transfer zum Hotel für ein Früh-stück; Altstadt, Museum der Dongba-Kultur; Teich des schwarzen Drachens

13. Tag: Lijiang – Dali F/MTransfer nach Dali; unterwegs Altstadt von Shaxi und Steinschatz-Berg

14. Tag: Dali – Kunming F/MAltstadt; Drei-Pagoden-Tempel; Transfer zum Linien-bus; Bus nach Kunming; Transfer zum Hotel

15. Tag: Kunming – Deutschland FTransfer zum Flughafen; Rückreise nach Deutsch-land (ist separat buchbar)

- Bootsfahrt auf dem Li-Fluss- Verpflegung laut Programm (F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)- Reisesicherungsschein- Infomaterial / feel China Reiseführer

EXTRAS- Anreise nach Guilin und Rückreise ab Kunming- Trinkgelder für Reiseleiter und Busfahrer- Visum für die Volksrepublik China- Reiseversicherungen (Informationen auf S. 73)

Miao-Dorf Xijiang

Leshan Buddha

Mindestteilnehmerzahl 2 Personen, Preise für Einzel-reisende oder private Gruppen ab 6 Personen auf Anfrage. *Preise gelten nicht während der landes-weiten Feiertage zum chinesischen Neujahr (08.-18. Februar) und zum Nationalfeiertag (01.-07. Oktober)

SAISONZEITEN UND PREISE PRO PERSONREISE-CODE: REG 1 ab 2 Personen im DZ EZ-Zuschlag Jan., Feb.*, März, Dez. € 2.295,- € 375,- April, Mai, Juni, Nov. € 2.395,- € 400,- Juli, Aug., Sept., Okt.* € 2.445,- € 425,-

Huangguoshu

Page 22: feel China Katalog 2013

4342

Entlang der Ostküste - 15 Tage

Ein chinesisches Sprichwort besagt, dass es im Himmel das Paradies gebe, auf der Erde hingegen Suzhou und Hangzhou. Am berühmten Westsee wird deutlich, wie es einst zu diesem Sprichwort kommen konnte. Natürlich ist Hangzhou heute eine moderne Großstadt, deren Skyline sie am anderen Ufer sehen können. Doch die alten Wandel-gänge, Pavillons, die Tempel und die Hügel im Westen ergeben zusam-men mit dem Westsee tatsächlich ein beeindruckendes Ensemble. Verständlich, dass dieses 500 Hektar große Gewässer zum Vorbild für Landschaftsarchitekten in China und auch in Japan wurde...

Die Fähre schaukelt sacht, als sie sich der zur Stadt Xiamen gehö-renden kleinen Insel Gulang Yu nähert. Mit den Häuschen und engen Gassen wirkt das Eiland wie eine Insel im Mittelmeer. Die Erbauer ha-ben gar nicht erst den Versuch unternommen, lokale Stile einfließen zu lassen, sondern haben vielmehr eine Miniaturheimat mit nach Chi-na gebracht. Sie könnten sich fast wie in Europa fühlen – wäre da nicht der Blick hinüber auf das Festland, wo moderne Hochhaus-Komplexe die Illusion eines Mittelmeer-Ortes wieder zum Einsturz bringen...

Die Tulou Festungshäuser der Hakka-Ethnie haben Sie in eine ganz andere Welt geführt. Die meisten dieser „Mehrfamilienhäuser“ sind

kreisrund und von wirken außen kahl und abweisend. Tatsächlich diente diese Bauweise einer besseren Wehrhaftigkeit. Innen jedoch offenbart sich Ihnen in ganz anderer Anblick: In mehreren Etagen ziehen sich lange Balkone um den Innenhof herum und ermöglichen so ein geselliges Zusammenleben. Für Sie als Europäer ist die Vorstel-lung, mit mehreren Hundert Menschen auf so engem Raum zu leben, jedoch sehr gewöhnungsbedürftig...

Willkommen in der Welt des Konsums! Die Fußgängerzone im Herzen Guangzhous ist der pure Kaufrausch. Menschen strömen durch die Straßen und Geschäfte, die mit ohrenbetäubender Musik oder mit Megaphon-verstärkten Anpreisungen durch Verkäufer beschallt wer-den. Tee-Geschäfte bieten unzählige Sorten des chinesischen Lebens-Elixers, daneben findet die neueste Mode reißenden Absatz und es werden überall exotisch anmutende Leckereien für Zwischendurch verkauft. Guangzhou war schon immer eine wohlhabende Handels-stadt und hier im Zentrum sieht man, dass die Menschen die Früchte ihres Erfolges ernten...

Wuyishan

Shanghai • Putuoshan • Ningbo • Shaoxing • Hangzhou • Wuyishan • Xiamen Guangzhou

• heilige Insel Putuoshan• Westsee in Hangzhou• malerisches Wuyi Gebirge• Tulou Festungshäuser

China regional

Ihre Reise-Emotionen

Die Küsten des Ostens sind eine faszinierende Mischung aus Orten, die tief in Chinas Mythologie ver-wurzelt sind, und Städten, die vom Kontakt mit ausländischen Kaufleuten geprägt wurden. Beispiele für westlichen Einfluss finden sich nicht nur in Shanghai, sondern auch in der Kolonial-Architektur Xiamens und Guangzhous. Gleichzeitig sind die heilige Insel Putuoshan oder Hangzhou quasi Inbegriff chinesischer Kultur. Um die beeindruckende Vielfalt dieser Region zu dokumentieren sind auch alte Dörfer und Städte, die Bergwelt des Wuyishan und nicht zuletzt die einzigartigen Tulou-Rundhäuser Bestandteil dieser Reise.

IHR REISEVERLAUF

1. Tag: Deutschland – ShanghaiAnreise nach Shanghai (ist separat zu Ihrem Wunschtermin buchbar)

2. Tag: Shanghai MAnkunft in Shanghai; Transfer zum Hotel; Freizeit

3. Tag: Shanghai - Putuoshan F/MTransfer zum Anleger; Fähre nach Putuoshan; Transfer zum Hotel

4. Tag: Putuoshan F/MPuji-Tempel; 1000-Schritte-Strand; Fayu-Tempel; Fanyin Höhle

5. Tag: Putuoshan – Ningbo F/MTransfer zum Anleger; Fähre nach Ningbo; Transfer zum Hotel; Tianyi Pavillon; Mond-See; Bund („Laowaitan“)

6. Tag: Ningbo – Shaoxing – Hangzhou F/MTransfer nach Hangzhou; unterwegs Besichtigungen in Shaoxing: Altstadtviertel mit Tishan Brücke, Jiezhu Tempel und Jishan Straße; Residenz von Xu Wei; Tashan Park mit Yingtian Pagode

7. Tag: Hangzhou F/MWestsee; Lingyin Tempel; Tee-Museum; Sechs-Harmonien-Pagode

8. Tag: Hangzhou - Wuyishan F/MApotheken-Museum; Transfer zum Bahnhof; Bahn-fahrt nach Wuyishan; Transfer zum Hotel

REISELEISTUNGEN- innerchinesische Flüge (Economy-Class) wie beschrieben inkl. Steuern und Gebühren - Übernachtungen in Hotels wie aufgeführt oder vergleichbarer Kategorie- Transfers mit Reiseleitung wie beschrieben- Deutsch oder Englisch sprechende örtliche Reiseleitungen- Bahnfahrt im Softseater-Waggon- Fähr-Überfahrten nach/von Putuoshan- umfangreiche Besichtigungen inkl. Eintritts- geldern lt. Programm - Verpflegung laut Programm (F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)- Reisesicherungsschein- Infomaterial / feel China Reiseführer

IHRE HOTELSShanghai Oriental Bund Hotel ****Putuoshan Putuoshan Hotel ****Ningbo Grand Century Hotel ****Hangzhou Crystal Orange Hotel ****Wuyishan Wuyi Mountain Villa ****Xiamen Lakeside Hotel ****Guangzhou Victory Hotel ****

WuyishanDer höchste Berg des Wuyi Gebirges erhebt sich bis zu 2.158 Meter über den Meeresspie-gel. Sehenswert ist diese Region aber vielmehr wegen der Felssäulen am Fluss der neun Win-dungen, der mit Flößen befahren werden kann. Das Gebirge ist zudem nicht nur eine Sprach-Barriere zwischen nord- und südchinesischen Dialekten sondern auch Heimat unzähliger Tier- und Pflanzenarten sowie des berühmten Wulong Tees.

PutuoshanÜppig grün bewachsen ist Putuoshan nicht nur eine Insel des Zhoushan Archipels, sondern auch einer der vier heiligen Berge des chine-sischen Buddhismus. Zahlreiche Tempel, einige davon in Höhlen mit Meerblick, sind hier „Guan- yin“ der Göttin der Gnade gewidmet. Doch die Insel ist nicht nur ein Pilgerort, sondern bietet wunderschöne Natur und sogar Strände. Ob-wohl mit der Fähre gut erreichbar ist dieser Ort für Rundreisende noch immer ein absoluter Geheimtipp!

9. Tag: Wuyishan F/MBesichtigungen und leichte Wanderung im Wuyi Gebirge; Jiuqiu Fluss mit Bambusfloß; daoistischer Tempel

10. Tag: Wuyishan – Xiamen F/MTransfer zum Flughafen; Flug nach Xiamen; Transfer zum Hotel; Gulang Yu Insel mit Shuzhuang Garten und alten Villen

11. Tag: Xiamen F/MNanputuo Tempel; Huili Shan Festung; Puppen-theater

12. Tag: Xiamen (Tulou) F/MTagesausflug: Tulou-Festungshäuser

13. Tag: Xiamen – Guangzhou F/MTransfer zum Flughafen; Flug nach Guangzhou; Transfer zum Hotel; Shamian Insel; Fußgängerzone Shang/Xia Jiulu; Spaziergang am Perl-Fluss

14. Tag: Guangzhou F/MNanyue Königs-Grab; Orchideen-Garten; Familie Chen Akademie; Tempel der Sechs Banyan Bäume

15. Tag: Guangzhou – Deutschland F Transfer zum Flughafen; Rückreise nach Deutschland (ist separat buchbar)

EXTRAS- Anreise nach Shanghai und Rückreise ab Guangzhou- Trinkgelder für Reiseleiter und Busfahrer- Visum für die Volksrepublik China- Reiseversicherungen (Informationen auf S. 73)

Tulou-Festungshaus

Leshan Buddha

Mindestteilnehmerzahl 2 Personen, Preise für Einzelreisende oder private Gruppen ab 6 Personen auf Anfrage. *Preise gelten nicht während der landesweiten Feiertage zum chinesischen Neujahr (08.-18. Februar) und zum Nationalfeiertag (01.-07. Oktober); sollten die Reisetage in Guangzhou zeit-gleich mit der Messe „Canton Fair“ (15.04.-05.05. und 15.10.-04.11.2013) sein, könnte sich der Preis erhöhen, genaue Preise erhalten Sie auf Anfrage

SAISONZEITEN UND PREISE PRO PERSONREISE-CODE: REG 2 ab 2 Personen im DZ EZ-Zuschlag Jan., Feb.*, Dez. € 2.895,- € 610,- März, Juni, Juli, Aug. € 3.025,- € 695,- April*, Mai, Sept., € 3.145,- € 810,- Okt.*, Nov.

Putuoshan

Page 23: feel China Katalog 2013

4544

Im Schatten des Himalaya - 16 TageChengdu • Lhasa • Gyangtse • Shigatse • Tibet-Eisenbahn • Xining Mengda Naturschutzgebiet • Xiahe • Linxia • Lanzhou

China regional

Von draußen weht Ihnen der Geruch von Räucherstäbchen in die Nase. Die buddhistischen Gläubigen entzünden diese oft bündelweise, be-vor sie das alte Tempelgebäude betreten. Während Sie den überaus reichlich geschmückten und verzierten Altar mit seiner goldenen Buddha-Figur bestaunen, gehen um Sie herum die Mönche in ihren weinroten Roben ihren Aufgaben nach. Pilger, die teilweise lange und beschwerliche Wege durch die Berge Tibets auf sich genommen ha-ben, knien vor dem Altar und sind in inbrünstige Gebete versunken. Plötzlich hören Sie von draußen ein Geräusch, dass nicht in diese Welt zu passen scheint. Ein Mobiltelefon. Sie fragen sich, welcher Tourist hier wohl telefoniert, schauen durch die Tür und erkennen, dass auch die Mönche in der Gegenwart angekommen sind, denn es ist einer von ihnen, der lebhaft mit dem Gerät an seinem Ohr spricht…

Im Hintergrund erheben sich dunkel die Berge. Von der Sonne ange-strahlt, bildet das Dzong-Fort mit seinen hellen Mauern einen drama-tischen Kontrast dazu. Sie nehmen diese Szene wie in einem Traum war, denn der einzeln stehende Hügel, auf dem sich die alte tibetische Burg erhebt, könnte auch Kulisse für einen reich ausstaffierten Fan-tasy-Film sein. Doch die Burg ist real. Ebenso wie das Tal und die nahe

gelegene Kleinstadt Gyangtse, deren Altstadt Sie gleich erkunden wollen…

5.072 Meter. Sie überlegen, ob Sie in Ihrem Leben zuvor schon einmal so hoch gewesen sind. Nicht einmal der Kamba-La-Pass am Yamdrok-See, den Sie passiert haben, erreichte diese Marke. Nur vier Meter tiefer hält der Zug am höchst gelegenen Bahnhof der Welt. Tibet liegt hinter Ihnen und von jetzt an wird es auf der höchstgelegenen Eisen-bahnstrecke der Welt hinunter gehen bis nach Xining, Hauptstadt der extrem dünn besiedelten Provinz Qinghai. Die Berge sind hier oben weit über der Baumgrenze karg, aber vielleicht gerade deswegen so faszinierend…

Irgendwie hatten Sie sich die Große Moschee von Xining anders vor-gestellt. In einem Teil der Anlage fühlen Sie sich fast nach Peking ver-setzt. Die Architektur ist unübersehbar von klassischen chinesischen Gebäuden und Tempeln beeinflusst. Ein anderer Teil der größten Mo-schee Qinghais hingegen versetzt Sie mit seinen Minaretten und der grünen Kuppel schon deutlich eher in den vorderen Orient und auf einmal erscheinen die buddhistischen Tempel sehr weit weg zu sein…

Yamdrok See

• Fahrt mit der Tibet-Eisenbahn• Rundreise durch das Herz Tibets• Mengda Naturschutzgebiet• Labrang Kloster in Xiahe

Ihre Reise-Emotionen

Natur und Religion stehen im Mittelpunkt dieser Reise. Sie bietet neben den Bergwelten Tibets und Qing-hais Einblicke in die tief von der Religion geprägte Kultur der hier lebenden Menschen. Neben den Hei-ligtümern des tibetischen Buddhismus besuchen Sie große taoistische und muslimische Gotteshäuser. Verbunden werden die beiden Reiseteile in Tibet und Qinghai durch eine Fahrt mit der Tibet-Eisenbahn über die höchstgelegene Bahnstrecke der Welt.

IHR REISEVERLAUF

1. Tag: Deutschland – ChengduFlug nach Chengdu (ist separat zu Ihrem Wunsch-termin buchbar)

2. Tag: Chengdu MAnkunft in Chengdu; Transfer zum Hotel; Altstadt-viertel „Kuanzhai Xiangzi“

3. Tag: Chengdu F/MPandabären-Aufzuchtstation; Wenshu Tempel; Jinsha Ausgrabungs-Museum

4. Tag: Chengdu – Lhasa F/MSelbstständig zum Flughafen; Flug nach Lhasa; Transfer zum Hotel; Barkhor-Viertel; Jokhang Tempel

5. Tag: Lhasa F/MPotala Palast; Sommerresidenz „Norbulinka“; Drepung Kloster

6. Tag: Lhasa F/MSera Kloster; Ganden Kloster

7. Tag: Lhasa – Gyangtse F/MTransfer nach Gyangtse; Zwischenstopp am Yamdrok-See; Altstadt

8. Tag: Gyangtse – Shigatse F/MPelkhor Chöde Kloster mit Kumbum Chörten (10.000-Bilder-Stupa); Dzong Burg; Transfer nach Shigatse; Altstadt

REISELEISTUNGEN- innerchinesische Flüge (Economy-Class) wie beschrieben inkl. Steuern und Gebühren- Übernachtungen in Hotels wie aufgeführt oder vergleichbarer Kategorie- Transfers wie beschrieben- Englisch sprechende örtliche Reiseleitungen- umfangreiche Besichtigungen inkl. Eintritts- geldern lt. Programm - Verpflegung laut Programm (F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)- Bahnfahrt vorgesehen im Schlafwagen 1. Klasse im 4-Bett-Abteil (kann bei der Tibet-Bahn nicht garantiert werden; in sehr seltenen Ausnahme- fällen kann nur die 2. Klasse bestätigt werden)

IHRE HOTELSChengdu Tianfu Sunshine Hotel ****Lhasa Gang Gyan Hotel ***Shigatse Shigatse Hotel ***Gyangtse Gyangtse Hotel ***Xining Xining Hotel ****Mengda Xunhua Hotel ***Xiahe Wangfu Hotel ***Lanzhou Fei Tian (Legend) Hotel ****

Mengda NaturreservatIn den Bergen nahe dem Oberlauf des Huang He, des „Gelben Flusses“, befindet sich mit-ten im Mengda Naturreservat der Himmelssee „Tian Chi“. Dieses Gewässer ist sowohl den Buddhisten als auch den hier lebenden Salar-Muslimen heilig. Die Fahrt in das wunderschö-ne Naturschutzgebiet führt teils spektakulär entlang des Gelben Flusses.

Hinweis: Wegen der teilweise großen Höhen in Ti-bet (Übernachtungen in Lhasa auf ca. 3.600m ü.NN) sollten sich die Reisenden zu Reisebeginn in guter körperlicher Konstitution befinden und vor Buchung gegebenenfalls einen Arzt konsultieren.

Jokhang-TempelIn Europa weniger bekannt als der ebenfalls in Lhasa befindliche Potala-Palast ist der 1.300 Jahre alte Jokhang-Tempel, der mit seinem goldenen Dach das wichtigste Heiligtum Tibets ist. Täglich kommen zahlreiche Pilger hierher. Nachdem Sie das Heiligtum durch das Bar-khor-Viertel im Uhrzeigersinn umrundet haben, können die Besucher neben vielen der ältesten und bedeutendsten tibetischen Kunstwerke auch einen vollständig aus Gold hergestellten Buddha bewundern.

9. Tag: Shigatse – Lhasa F/MTashilunpo Kloster; Burgruine; Transfer nach Lhasa

10. Tag: Lhasa – Xining F/MTransfer zum Bahnhof; Tibet-Bahn nach Xining

11. Tag: Xining F/MAnkunft vormittags; Transfer zum Hotel; Nordberg-Tempel; Große Moschee; Shuijingxiang Markt

12. Tag: Xining – Mengda Naturreservat F/MTransfer zum Ta’er Si Kloster und Mengda Naturre-servat mit Himmelssee „Tian Chi“

13. Tag: Mengda Naturreservat – Xiahe F/MTransfer nach Xiahe; Labrang-Kloster; Altstadt

14. Tag: Xiahe – Linxia – Lanzhou F/MTransfer nach Lanzhou; unterwegs daoistischer Tempel Wanshou Guan in Linxia

15. Tag: Lanzhou F/MWasserräder-Park am Gelben Fluss; Weiße Pagode Hügel; Tempel der weißen Wolke

16. Tag: Lanzhou – Deutschland FTransfer zum Flughafen; Flug nach Deutschland (ist separat buchbar)

- Reisegenehmigung für Tibet - Reisesicherungsschein- Infomaterial / feel China Reiseführer

EXTRAS- Anreise nach Chengdu und Rückreise von Lanzhou- Trinkgelder für Reiseleiter und Fahrer - Visum für die Volksrepublik China - Reiseversicherungen (Informationen auf S. 73)

Tashilunpo Kloster

Leshan Buddha

Mindesteilnehmerzahl 2 Personen (oder so viele wie jeweils aktuell von den chinesischen Behörden vorgeschrieben), Preise für Einzelreisende oder private Gruppen ab 6 Personen auf Anfrage. *Preise gelten nicht während der landesweiten Feiertage zum chinesischen Neujahr (08.-18. Februar) und zum Nationalfeiertag (01.-07. Oktober)

SAISONZEITEN UND PREISE PRO PERSONREISE-CODE: REG 3 ab 2 Personen im DZ EZ-Zuschlag Jan., Feb*., März, April, € 2.780,- € 495,- Mai, Juni, Aug., Nov., Dez. Juli, Aug., Sep., Okt.* € 2.850,- € 565,-

Norbulinka

Page 24: feel China Katalog 2013

4746

Wüstenschätze - 15 Tage

Um Sie herum erstreckt sich die moderne Metropole Urumqi – und Sie spüren, dass Sie nirgendwo auf der Welt eine Millionenstadt fin-den werden, die weiter von einem Meer entfernt ist. Hier im Herzen Zentralasiens liegt der Ausgangspunkt für das Abenteuer, das Seiden-straße heißt…

Purer Orient! Außer ein paar Schriftzeichen erinnert beim Bummel durch Kashgars Altstadt nichts daran, dass Sie sich in China befinden. Weder die verwinkelten Gassen, noch das Aussehen oder die Sprache der Menschen, die hier fast alle zum Volk der turksprachigen Uiguren gehören. Auf dem Karakorum-Highway hingegen, hoch oben im Pamir Gebirge mit den mächtigen Siebentausendern und dem unwirklichen Karakul-See, werden Ihnen eher tadschikische Nomaden mit Ihren Yaks und Kamelen begegnen…

Während Sie unter sich den feinen Sand der Taklamakan-Wüste spüren, tauchen wie eine Fata Morgana die Bilder der vergangenen Stunden und Tage vor Ihrem geistigen Auge auf: Das endlose, bizarr geformte und gefärbte Gestein des Himmelsgebirges „Tianshan“ und der dort verborgene tiefe Canyon, den Sie durchwandert haben, der Wald der Wüstenpappeln, deren Leben in dieser unwirtlichen Umge-bung unendlich verlangsamt ist…

Die Luft flirrt und ein unfassbar warmer Wind umweht Sie, als Sie vor den Flammenden Bergen, dem heißesten Punkt Chinas, stehen. Und

doch ist die Temperatur wegen der lächerlich geringen Luftfeuchtig-keit nicht unangenehm. Bemerkenswert, dass nur ein paar Kilometer entfernt inmitten einer der trockensten Regionen der Welt die frucht-bare Oase Turfan mit ihrem jahrhunderte alten System unterirdischer Bewässerungskanäle liegt. Dass hier schon lange vor unserer Zeit Menschen lebten, beweisen die Überreste längst verlassener Städte, durch deren Straßen Sie wandern…

Sie stehen vor den farbenfrohen Bildern und Skulpturen der buddhis-tischen Grotten von Mogao. Die Menge der Höhlen und Skulpturen ist enorm, die der Bilder kaum zählbar. Sie stellen fest, dass dieses ein-malige Monument religiösen Schaffens sich im Stil deutlich von den anderen Tausend-Buddha-Grotten unterscheidet, die Sie bereits gese-hen haben. Sie lauschen den Ausführungen der Reiseleitung, um eine Erklärung zu erhalten, wieso ausgerechnet in einer so entlegenen Ge-gend wie dieser ein Kunstschatz von so enormer Bedeutung zu finden ist...

Das Ende! Nach geschätzten 5.000 Kilometern vom Meer im Osten, über hohe Bergketten und durch karge Wüsten, ist hier bei Jiayuguan das Ende – oder der Anfang. An einem senkrecht abfallenden Flusstal endet abrupt die große chinesische Mauer. In Sichtweite steht eine große Festung, deren mächtige Mauer sich vor den Bergen abzeichnet hinter denen einst die Feinde Chinas lebten...

1000- Budda-Höhlen, Beziklik

Urumqi • Kashgar • Kucha • Taklamakan • Turfan • Dunhuang • Jiayuguan • Peking

• der essenzielle Teil von Chinas Seidenstraße• Highlights islamischer und buddhistischer Kultur• Taklamakan-Wüste• westliches Ende der Großen Mauer

China regional

Ihre Reise-Emotionen

Der Themenschwerpunkt liegt auf der Seidenstraßenregion mit ihren spektakulären Landschaften und ihrer einzigartigen kulturellen und religiösen Vielfalt. Neben den Völkern Zentralasiens, wie Uiguren oder Tadschiken, leben hier auch Mongolen und natürlich Han-Chinesen. Neben der Sandwüste Taklamakan und den Ausläufern der Gobi entdecken Sie grüne Täler, Oasen und dramatische Hochgebirge. Neben lebendigen Basaren besuchen Sie Zeitzeugen untergegangener Reiche, wie die Ruinenstadt Jiaohe, die Tausend-Buddha-Grotten von Mogao oder das westliche Ende der Großen Mauer.

IHR REISEVERLAUF

1. Tag: Deutschland – Urumqi Flug nach Urumqi (ist separat zu Ihrem Wunsch-termin buchbar)

2. Tag: Urumqi AAnkunft in Urumqi gegen Abend; Transfer zum Hotel

3. Tag: Urumqi F/MHongshan Park im Stadtzentrum; Ausflug zum Himmelssee „Tian Chi“

4. Tag: Urumqi – Kashgar F/MTransfer zum Flughafen; Flug nach Kashgar; Alt-stadt; Id Kah Moschee; Abakh Hodsha Mausoleum / Grab der duftenden Konkubine

5. Tag: Kashgar (Karakorum Highway) F/ATagesausflug Karakorum-Highway im Pamir-Gebirge mit Karakul See

6. Tag: Kashgar – Kucha F/MBasar; Yusup Has Mausoleum; nachmittags Bahn-fahrt nach Kucha; Ankunft spät abends; Transfer zum Hotel

7. Tag: Kucha F/MTausend-Buddha-Grotten von Kizil; Ruinenstadt Subashi; Kiziliya Schlucht

8. Tag: Kucha – Taklamakan – Turfan F/MAusflug in die Taklamakan-Wüste mit Wald der Wüs-tenpappeln, Tarim-Fluss und Wüstenwanderung; Nachtzug nach Turfan

9. Tag: Turfan AAnkunft gegen Mittag; Ruinenstadt Jiaohe; Emin Minarett

REISELEISTUNGEN- innerchinesische Flüge (Economy-Class) wie beschrieben inkl. Steuern und Gebühren- Übernachtungen in Hotels wie aufgeführt oder vergleichbarer Kategorie- Transfers wie beschrieben- Englisch sprechende örtliche Reiseleitungen- umfangreiche Besichtigungen inkl. Eintritts- geldern lt. Programm- Verpflegung laut Programm (F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)- Bahnfahrten im Schlafwagen (4-Bett-Abteil) und im Großraumwagen in 1. Klasse

IHRE HOTELSUrumqi Mirage Hotel ****Kashgar Tianyuan Int’l Hotel ****Kucha Li Du Hotel ***Turfan TuHa Petroleum Hotel ***Dunhuang Fuguo Hotel ****Jiayuguan Jiayuguan Hotel ****Peking GR Int’l Airport Hotel ****

Westliche Tausend-Buddha-GrottenDie Mogao-Grotten bei Dunhuang ziehen täg-lich Hunderte Besucher aus aller Welt an. Auf die andere Seite der großen Sandberge zu den „westlichen Grotten“ zieht es nur ein paar Dut-zend. Das ist schade, denn zwar sind die klei-nen Höhlen künstlerisch tatsächlich deutlich weniger anspruchsvoll, doch ist das Flusstal in dem sie liegen ruhig und hübsch. Ein perfekter Ort, um dem Alltag oder der sengenden Wü-stensonne zu entfliehen.

Kiziliya SchluchtDunkelrotes Gestein gibt diesem Canyon seinen Namen: Kiziliya Schlucht – die rote Schlucht im Tianshan Gebirge. Die roten Felsen ragen steil dutzende Meter links und rechts ne-ben einem schmalen Bachbett empor, das die meiste Zeit des Jahres trocken liegt und daher einige Kilometer weit durchwandert werden kann. Je weiter man geht, desto schmaler wer-den einige Passagen der Schlucht, desto beein-druckender manche der Auswaschungen, die dieses entlegene Naturphänomen zu einem lohnenswerten Abstecher machen.

10. Tag: Turfan – Dunhuang F/MTausend-Buddha-Grotten von Beziklik; Tuyoq Dorf; Flammende Berge; Ruinenstadt Gaochang; Nacht-zug nach Dunhuang

11. Tag: Dunhuang F/MAnkunft morgens; Transfer zum Hotel; westliche Tausend-Buddha-Grotten; Yumenguan „Jadetor Pass“ mit Resten der Großen Mauer der Han-Zeit und Ruinenstadt Hecang Cheng

12. Tag: Dunhuang F/MMogao-Grotten; Sanddünen-Berge „Ming Sha Shan“ mit Mondsichel-See; Dunhuang Museum

13. Tag: Dunhuang – Jiayuguan F/MMorgens Transfer zum Bahnhof; Bahnfahrt nach Jiayuguan; Westende der Großen Mauer; Festung von Jiayuguan

14. Tag: Jiayuguan – Peking F/MMauerabschnitt Xuanbi Changcheng; Wei Jin Gräber; Transfer zum Flughafen; Flug nach Peking; Übernachtung in einem Hotel am Flughafen

15. Tag: Peking – Deutschland FFlug nach Deutschland (ist separat buchbar)

- Reisesicherungsschein- Infomaterial / feel China Reiseführer

EXTRAS- Anreise nach Urumqi und Rückreise von Peking- Trinkgelder für Reiseleiter und Fahrer - Visum für die Volksrepublik China- Reiseversicherungen (Informationen auf S. 73)

Leshan Buddha

Mindestteilnehmerzahl 2 Personen, Preise für Einzelreisende oder private Gruppen ab 6 Personen auf Anfrage. *Preise gelten nicht während der landesweiten Feiertage zum chinesischen Neujahr (08.-18. Februar) und zum Nationalfeiertag (01.-07. Oktober)

SAISONZEITEN UND PREISE PRO PERSONREISE-CODE: REG 4 ab 2 Personen im DZ EZ-Zuschlag Jan., Feb.*, März, April, € 2.699,- € 365,- Mai, 16.-31. Okt. Nov., Dez. Juni, Juli, Aug., Sep., € 2.875,- € 430,- 1.-15. Okt

Mogao-Grotten, Dunhuang

Page 25: feel China Katalog 2013

4948

Der Nordosten neu entdeckt - 15 Tage

Unter Ihnen liegt ein großer Innenhof. In der Mitte des Hofes ein weiteres Gebäude. Dessen goldenes Dach schimmert vor dem Hin-tergrund grüner Bergketten in der Sonne. Sie können immer noch nicht ganz begreifen, dass dies das Innere desselben Gebäudes ist, das von außen wie eine kleine Kopie des Potala-Palastes in Lhasa aus-sieht. Die hohen, weißen und fast abweisend wirkenden Mauern im tibetischen Stil mit den Gebetsfahnen ließen nicht vermuten, dass im Inneren klassisch chinesische Architektur vorherrschen würde. Der Putuozongcheng-Tempel gehört zu den „acht äußeren Tempeln”, die zusammen mit dem alten Sommerpalast der Mandschu-Kaiser ein Ge-samtensemble bilden und zum Weltkulturerbe der Unesco gehören…

Sie bleiben stehen und müssen erst einmal verschnaufen. Dies ist der zweite Abschnitt der Mauer, den Sie innerhalb weniger Tage er-klimmen und Sie stellen fest, dass die Erbauer keinen Versuch un-ternommen haben, steile Bergflanken zu umgehen, sondern direkt darüber hinweg gebaut haben. Sie stehen auf dem Tiger-Berg und teilen die Aussicht mit angenehm wenig anderen Touristen. Dabei ist der Ausblick etwas wirklich besonderes, denn Sie können einen Blick auf das am strengsten abgeschottete Land der Welt werfen, nach Nordkorea...

Sie fragen Ihren Reiseleiter, warum das Bingyu Tal bisher so unbe-kannt geblieben ist. Keiner Ihrer Bekannten hatte bislang davon ge-hört. Dabei ist die Landschaft mit dem malerischen Fluss eine wahre Attraktion. Doch noch während Sie die Frage stellen, wird Ihnen die Antwort klar: Der nächste Flughafen ist ein paar Hundert Kilometer entfernt und die klassischen Touristenrouten führen nie durch Chinas Nordosten. Chinesische Gäste tummeln sich jedoch schon in größe-rer Zahl im Tal und Sie entdecken immer wieder Reisende, die sich vor dem markanten Hintergrund fotografieren lassen...

Als Sie den Eintrittspreis für das Laoshan Gebirge bei Qingdao sehen, sind sie für einen Moment Fassunglos – und dann erleichtert, denn die Karte war im Reisepreis ja bereits enthalten. Dennoch staunen Sie nicht schlecht als sie sehen, dass Chinesen mit viel geringerem Einkommen als ihrem ohne mit der Wimper zu zucken Tickets für die ganze Familie besorgen. Chinas Tourismus hat erkannt, dass die Ein-heimischen Gäste wahre Fantasiepreise zu zahlen bereit sind. Dann schieben Sie den Gedanken beiseite und erfreuen sich am blauen Meer und dem gleich daneben aufragenden Laoshan...

„Kleiner Potala”, Chengde

• Bingyu Tal „Guilin des Nordens“• Kaiserpaläste in Chengde und Shenyang• ehemalige deutsche Kolonie Qingdao• außergwöhnliche Abschnitte der Großen Mauer

China regional

Ihre Reise-Emotionen

Chinas Nordosten – hierzulande sicherlich eine der unbekanntesten Regionen im Reich der Mitte. Völlig zu Unrecht! Denn neben Palästen der letzten Kaiser-Dynastie finden sich auch zahlreiche Spuren kolo-nialen Erbes. Deutsche und andere Westmächte haben hier Ihre Abdrücke hinterlassen. Am Tiger-Berg bei Dandong gibt es den einzigen Abschnitt der Großen Mauer von dem aus Sie nach Nordkorea hinüber-blicken können. Besonders reizvoll sind auch die fantastischen Landschaften unter denen das Bingyu Tal ein wahrer Geheimtipp ist und als das „Guilin des Nordens“ bezeichnet werden kann.

Peking • Chengde • Shanhaiguan • Shenyang • Dandong • Bingyu Tal • Dalian Yantai • Qingdao

IHR REISEVERLAUF

1. Tag: Deutschland – PekingAnreise nach Peking (ist separat zu Ihrem Wunsch-termin buchbar)

2. Tag: Peking MAnkunft; Transfer zum Hotel

3. Tag: Peking – Chengde F/MTransfer zum Bahnhof; Zug nach Chengde; Sommer-palast; Puning Tempel

4. Tag: Chengde – Shanhaiguan F/MPutuozongcheng Tempel; Transfer durch Bergland-schaft nach Shanhaiguan

5. Tag: Chengde – Shanhaiguan F/MGroße Mauer am Meer („Laolongtou“) und am Jiaoshan; Altstadt

6. Tag: Shanhaiguan – Shenyang F/MTransfer zum Bahnhof; Hochgeschwindigkeitszug nach Shenyang; Nord-Grab „Bei Ling“; Nord Pagode

7. Tag: Shenyang – Dandong F/MKaiserpalast; Transfer zum Bahnhof; Bahnfahrt nach Dandong; Transfer zum Hotel

8. Tag: Dandong – Bingyu Tal F/MYalujiang Park; Große Mauer am Tiger-Berg; Transfer zum Bingyu Tal

9. Tag: Bingyu Tal F/MBootsfahrt auf dem Fluss und leichte Wanderung

REISELEISTUNGEN- innerchinesischer Flug (Economy-Class) wie beschrieben inkl. Steuern und Gebühren- Übernachtungen in Hotels wie aufgeführt oder vergleichbarer Kategorie- Transfers wie beschrieben- Englisch sprechende örtliche Reiseleitungen- umfangreiche Besichtigungen inkl. Eintritts- geldern lt. Programm- Verpflegung laut Programm (F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)- Bahnfahrten wie beschrieben: Hochge- schwindigkeitszug Großraumwagen 2. Klasse, sonst Großraumwagen 1. Klasse („Softseater“)- Reisesicherungsschein- Infomaterial / feel China Reiseführer

IHRE HOTELSPeking Qianmen Jianguo Hotel ****Chengde Yunshan Hotel ****Shanhaiguan Shanhai Holiday Hotel ****Shenyang Holiday Inn Hotel ****Dandong Sunny Resort Hotel ****Bingyu Yudu Hotel ***Dalian Bohai Pearl Hotel ****Yantai Ramada Plaza Hotel ****Qingdao Huanghai Hotel ****

Kaiserpalast ShenyangYantaiDiese wohlhabende Hafenstadt ist nicht nur Chinas wohl wichtigstes Zentrum der Wein-Produktion, sondern war einst Sitz zahlreicher ausländischer Handelsniederlassungen. Im Yantaishan Park zeugen alte Konsulate von Ländern wie Dänemark von der einstigen Be-deutung der Stadt. Den neuen Wohlstand von Yantai sieht man aber eher entlang der Ufer-promenaden die auch immer mehr einheimi-sche Gäste anziehen.

Kaiserpalast von Shenyang1636, acht Jahre bevor die Mandschu die Herrschaft über das chinesische Kaiserreich erlangten, hatten diese in Ihrer Hauptstadt Shenyang einen Palast fertig gestellt, der der Verbotenen Stadt in Peking zwar nachemp-funden war, jedoch nicht auf traditionelle mandschurische Elemente verzichtete. Zu letz-teren gehören beispielsweise Einrichtungen, die die Ausübung schamanistischer Praktiken erlaubten.

10. Tag: Bingyu Tal – Dalian F/MTransfer nach Dalian; Stadtbummel mit Zhongshan Platz und Laodong Park

11. Tag: Dalian – Yantai F/MTransfer zum Flughafen; Flug nach Yantai; altes Kon-sulatsviertel im Yantaishan Park; Altstadt; Changyu Weinkultur-Museum

12. Tag: Yantai – Penglai – Qingdao F/MTransfer nach Penglai; Burganlage „Penglai Ge“; Weiterfahrt nach Qingdao

13. Tag: Qingdao F/MAltstadt mit deutscher Kolonialarchitektur; Spazier-gang am Meer; Neustadt am Olympiahafen

14. Tag: Qingdao F/MLaoshan Gebirge mit Tai Qing Gong Tempel; nach-mittags Freizeit

15. Tag: Qingdao – Deutschland FTransfer zum Flughafen; Rückreise nach Deutsch-land (ist separat buchbar)

EXTRAS- Anreise nach Peking und Rückreise von Qingdao- Trinkgelder für Reiseleiter und Fahrer - Visum für die Volksrepublik China- Reiseversicherungen (Informationen auf S. 73)

Leshan Buddha

Mindestteilnehmerzahl 2 Personen, Preise für Einzelreisende oder private Gruppen ab 6 Personen auf Anfrage. *Preise gelten nicht während der landesweiten Feiertage zum chinesischen Neujahr (08.-18. Februar) und zum Nationalfeiertag (01.-07. Oktober)

SAISONZEITEN UND PREISE PRO PERSONREISE-CODE: REG 5 ab 2 Personen im DZ EZ-Zuschlag Jan., Feb., Dez. € 2.399,- € 495,- März, April, Mai, Juni, € 2.520,- € 560,- Sep., Okt., Nov. Juli, Aug. € 2.580,- € 615,-

Bingyu Tal

Qingdao

Page 26: feel China Katalog 2013

5150

Ab durch die Mitte - 13 Tage

Bei der Verarbeitung von Reise-Eindrücken verlangt China dem Rei-senden wirklich einiges ab. Eben saßen Sie noch im hochmodernen Schnellzug und rasten durch die Provinz Jiangxi, jetzt stehen Sie in der schmalen, uralten Straße eines Dorfes, das gegen Modernisie-rungen nahezu immun zu sein scheint. Dabei ist Luotiancun nur zwei Dutzend Kilometer von Großstadt Nanchang entfernt. Sie bewundern die typisch chinesischen Lampions, die mit ihrem leuchtenden rot ei-nen bestechenden Kontrast zu den grauen Steinmauern bilden. Sie schauen in kleine Krämerläden, deren Warenangebot sie zum Großteil nicht deuten können. Und Sie erheischen immer wieder spannende Einblicke in die Höfe der noch immer genutzten historischen Wohn-häuser...

Eine Schulklasse kommt Ihnen fröhlich schwatzend entgegen. Auch für die heutige Jugend wird also noch ein gewisser Kult um den Vater der kommunistischen Revolution in China gemacht. Hier in der Lehrer-schule Nr. 1, an der Mao Zedong einst seine Berufsausbildung absol-vierte, wird dieser noch immer als Held betrachtet. Wenn Sie beden-

ken, was für beeindruckende Leistungen die kommunistische Partei Chinas in ihren frühren Jahren geleistet hat, vielleicht sogar zurecht – zumindest so lange man die späteren Phasen von Maos Wirkens aus-blendet...

Seinerzeit im Kino staunten Sie über die wunderschöne Landschaft. Im Avatar-Epos waren die Bergwelten jedoch ein Fantasie-Produkt. Das dachten Sie zumindest bis heute. Zweifellos standen für den Film Landschaften Asiens Pate und Zhangjiajie hat sicherlich eine große Rolle gespielt. Irrwitzig hohe, spitze Felsnadeln ragen hier empor. Kahle Felswände machen den Aufstieg für Normalsterbliche prak-tisch unmöglich, doch oben auf teilweise winzigen Gipfel-Arealen ge-deiht üppig grüne Vegatation. Ein Gedanke formt sich in Ihrem Kopf: Manchmal ist die Realität eben doch noch seltsamer als Fiktion...

Gelber-Kranich-Pagode, Wuhan

Wuhan • Lushan • Nanchang • Jinggangshan • Hengshan • Changsha • Zhangjiajie

• Zhangjiajie – Vorbild für Avatars „Pandora“• Wirkungsstätten des jungen Mao Zedong• heiliger Berg Hengshan• Yangtze-Metropole Wuhan

China regional

Ihre Reise-Emotionen

Das zentrale China südlich des Yangtze-Flusses spielte in Chinas jüngerer Geschichte ein erhebliche Rolle, da es Heimat Mao Zedongs und Ausgangspunkt des „Langen Marsches“ der kommunistischen Partei war. Für Reisende aber mindestens genau so spannend sind die einzigartigen Landschaften, die u.a. Vor-bild für die Fantasy-Welt „Pandora“ im Film Avatar waren. Diese Rundreise verbindet landschaftliche, kulturelle und historische Highlights in einer bisher viel zu wenig beachteten Region.

IHR REISEVERLAUF

1. Tag: Deutschland – WuhanAnreise nach Wuhan (ist separat zu Ihrem Wunsch-termin buchbar)

2. Tag: Wuhan AAnkunft; Transfer zum Hotel; Stadtteil Hankou mit Kolonialarchitektur und Yangtze-Ufer

3. Tag: Wuhan – Lushan F/MPagode des Gelben Kranichs; Changchun Tempel; Transfer zum Bahnhof; Bahnfahrt nach Lushan; Transfer zum Hotel

4. Tag: Lushan F/MLushan Gebirge mit Lushan Museum (Villa Mao Zedongs), katholischer Kirche, Höhle der Unsterb-lichen und Drachenkopf-Klippe

REISELEISTUNGEN- innerchinesischer Flug (Economy-Class) wie beschrieben inkl. Steuern und Gebühren- Übernachtungen in Hotels wie aufgeführt oder vergleichbarer Kategorie- Transfers wie beschrieben- Englisch sprechende örtliche Reiseleitungen- umfangreiche Besichtigungen inkl. Eintritts- geldern lt. Programm- Verpflegung laut Programm (F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)

IHRE HOTELSWuhan Tian’an Holiday Inn ****Lushan Lushan Hotel ***Nanchang Welcome Regent Int’l Hotel ****Jinggangshan Jingjiang Hotel ****Hengshan Shenlong Shouyue Int’l Hotel ****Changsha Furama Hotel ****Zhangjiajie Experter Hotel ****Shanghai Dazhong Airport Hotel ***

Lushan

LushanFür Chinas kulturelle Entwicklung haben meh-rere Berge ein wichtige Rolle gespielt. Auch der Lushan macht da keine Ausnahme. Zahlreiche große Dichter wie Su Dongpo haben sich hier zu Arbeiten inspirieren lassen und im 4. Jahr-hundert gründete der Mönch Hui Yuan eine buddhistische Strömung, welche die Bedeu-tung der Meditation hervorhob. Später im 19. Jahrhundert bauten sich hier dank der Schön-heit selbst westliche Ausländer Häuschen als Ferien-Domizil.

WuhanDie Multi-Millionenstadt am Yangtze besteht eigentlich aus drei Teilen. Bis 1927 handelte es sich um drei unabhängie Städte, die durch den Yangtze und einen Nebenfluss getrennt waren. Obwohl sehr weit im Binnenland gelegen, wur-de die Stadt schon im 19. Jahrhundert für den Handel mit Ausländern geöffnet, so dass heute noch ein wenig Kolonial-Architektur zu sehen ist. Besondere Bedeutung hat die Stadt als Ver-kehrs- und Handelsknoten im Herzen Chinas.

5. Tag: Lushan – Nanchang F/MTransfer zum Bahnhof; Hochgeschwindigkeitszug nach Nanchang; altes Dorf Luotiancun

6. Tag: Nanchang – Jinggangshan F/MTengwang Pavillon; Youmin Tempel; Volksplatz; Transfer zum Bahnhof; Bahnfahrt nach Jinggang-shan; Transfer zum Hotel

7. Tag: Jinggangshan F/MJinggangshan Naturschutzgebiet: Wasserfälle am Fünf-Drachen-Teich (mit Seilbahn) und Fünf-Finger-Gipfel; Revolutions-Museum; früheres Revolutions-Quartier

8. Tag: Jinggangshan – Hengshan F/MTransfer zum Hengshan; Nanyue Tempel

9. Tag: Hengshan – Changsha F/MZhurong Feng Gipfel mit Seilbahn; Transfer nach Changsha

10. Tag: Changsha – Zhangjiajie F/MMuseum der Provinz Hunan; Lehrerschule Nr. 1 (Schule Mao Zedongs); Stadtmauer am Himmels-Pavillon, Yuelu Berg und Yuelu Institut; Transfer zum Bahnhof; Nachtzug nach Changsha

11. Tag: Zhangjiajie F/MAnkunft am Morgen; Transfer zum Hotel für ein Frühstück; Besichtigungen im Nationalpark

12. Tag: Zhangjiajie – Shanghai F/MBesichtigungen im Nationalpark; Transfer zum Flughafen; Abendflug nach Shanghai; Unterkunft im Flughafen-Hotel

13. Tag: Shanghai – Deutschland FRückreise nach Deutschland (ist separat buchbar)

- Bahnfahrten wie beschrieben: Hochge- schwindigkeitszug Großraumwagen 2. Klasse, sonst Großraumwagen 1. Klasse („Softseater“)- Reisesicherungsschein- Infomaterial / feel China Reiseführer

EXTRAS- Anreise nach Wuhan und Rückreise von Shanghai- Trinkgelder für Reiseleiter und Fahrer - Visum für die Volksrepublik China- Reiseversicherungen (Informationen auf S. 73)

Leshan Buddha

Mindestteilnehmerzahl 2 Personen, Preise für Einzelreisende oder private Gruppen ab 6 Personen auf Anfrage. *Preise gelten nicht während der landesweiten Feiertage zum chinesischen Neujahr (08.-18. Februar) und zum Nationalfeiertag (01.-07. Oktober)

SAISONZEITEN UND PREISE PRO PERSONREISE-CODE: REG 6 ab 2 Personen im DZ EZ-Zuschlag Jan., Feb.*, März, Dez. € 2.499,- € 330,- April, Mai, Juni, Nov. € 2.555,- € 350,- Juli, Aug., Sept., Okt.* € 2.590,- € 375,-

Zhangjiajie

Page 27: feel China Katalog 2013

5352

China flexibel

Unsere Reisebausteine

Unsere Reisebausteine sind das ideale Mittel, um sich eine individuelle China-Reise zum Wunschtermin zusammenzustellen. Alle Bausteine sind miteinander kombinierbar, können aber natürlich auch separat gebucht werden – zum Beispiel, wenn Sie geschäftlich in China unterwegs sind und noch Zeit für eine Exkursion haben. Sie können die Reisebausteine übri-gens auch verwenden, um eine Gruppen- oder Themenreise individuell zu erweitern.

Die Reisebausteine für Peking, Shanghai und Hong Kong sind so konzipiert, dass sie auch als vollwertige und eigenständige Städtereise hervorragend funktionieren. Wir buchen Ihnen gerne zum Wunschtermin die passenden günstigen Langstreckenflüge dazu - und fertig ist die Städtereise.

Die Bausteine werden ab zwei Teilnehmern garantiert mit eigenem Fahrer und Reiseleiter durchgeführt, ohne dass Sie sich einer größeren Gruppe anschließen müssen. Ausnahme ist Hong Kong, wo die Ausflugsprogramme generell in gemischten internationalen Gruppen or-ganisiert werden.

Bei den Reisebausteinen geben wir Ihnen stets die Wahl zwischen einer kurzen und einer längeren Variante an. Oftmals können Sie zudem zwischen verschiedenen Hotelkategorien wählen.

• frei kombinier- oder einzeln buchbar• Abreise zum Wunschtermin• Durchführung ab 2 Teilnehmern• individuell anpassbar

China individuell: Individualreisen & Sondergruppen nach Maß Sie haben den Wunsch für Ihre Firma, Freunde oder Ihren Verein eine eigene China-Reise zu organisieren? Auch das ist selbstverständlich mit uns möglich! Wir beraten Sie gerne bezüg-lich spezieller Programme bei denen z.B. besondere Themen- oder Regionalschwerpunkte gesetzt werden können. Natürlich können Sie für eine eigene Gruppe auch die Katalogreisen auf einen individuellen Reisetermin legen lassen. Fragen Sie einfach, denn wir finden Wege, um beinahe alle Wünsche umzusetzen.

Wir helfen Ihnen, die ideale, auf Ihre Wünsche abgestimmte Reise zu planen und die von Ihnen gewünschten Leistungen zu buchen. Wir gehen dabei auf Ihre ganz individuellen Wün-sche ein und beraten Sie gerne bezüglich der Möglichkeiten. Selbstverständlich ist das Er-stellen individueller Angebote für Sie stets kostenlos!

Egal, ob Sie eine rundum betreute Luxus-Reise suchen oder lieber das Land lieber auf rusti-kale Art erleben möchten – der Umsetzung Ihrer Träume sind nur wenige Grenzen gesetzt.

Page 28: feel China Katalog 2013

5554

Peking - 5 oder 7 Tage

REISELEISTUNGEN- Übernachtungen in Hotel wie aufgeführt oder vergleichbarer Kategorie- Transfers wie beschrieben- Deutsch sprechende Reiseleitung- umfangreiche Besichtigungen inkl. Eintrittsgeldern lt. Programm- Verpflegung laut Programm (F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)- Reisesicherungsschein- Infomaterial / feel China Reiseführer

IHR REISEVERLAUFRBS 1a – 5 TAGe

1. Tag: Peking AAnkunft; Abholung vom Flughafen; Transfer zum Hotel; Himmelstempel; Altstadt am Qianmen

2. Tag: Peking F/MTiananmen-Platz; Kaiserpalast („Verbotene Stadt“); Kohlehügel; Lama-Tempel

3. Tag: Peking F/MGroße Mauer bei Huanghuacheng; Pagodenwald am Yinshan („Silberberg“)

4. Tag: Peking F/MSommerpalast; Houhai-Bezirk mit Hutong Altstadtviertel; Trommelturm

5. Tag: Weiterreise FTransfer zum Flughafen/Bahnhof und individuelle Weiterreise

Kaum eine andere Stadt der Welt bietet mehr bedeutende historische Sehenswürdigkeiten und ist gleichzeitig moderner als die Haupt-stadt Chinas. Gleich sechs Stätten des Welt-kulturerbes liegen in der Stadt oder vor ihren Toren. Darüber hinaus gibt es fantastische Tempel, wunderschöne Parks und glitzernde Einkaufszentren zu bestaunen. Überall tref-fen starke Kontraste aufeinander: große Wohnblocks neben beschaulichen Hutong-Altstadtvierteln, Motorradrikschas neben schweren Limousinen, im Park tanzende Menschen und angesagte Nachtclubs.

Tiananmen

China flexibel

HOTELS, SAISONZEITEN UND PREISE PRO PERSONREISE-CODE: RBS 1a und 1b ab 2 Pers. im DZ eZ-Zuschlag Hotels und Kategorie Saison RBS 1a / RBS 1b RBS 1a / RBS 1b Jan., Feb.*, Dez. € 480,- / € 710,- € 110,- / € 165,- März, April, Mai, Juni, € 499,- / € 740,- € 130,- / € 190,- Juli, Aug., 16.-30.Nov Sept., Okt*., 01.-15. Nov. € 530,- / € 785,- € 155,- / € 230,- Jan., Feb.*, Dez. € 590,- / € 880,- € 220,- / € 335,- März, April, Mai, Juni, € 625,- / € 925,- € 255,- / € 380,- Juli, Aug., 16.-30.Nov. Sept., Okt*., 01.-15. Nov. € 660,- / € 975,- € 285,- / € 425,-

Mindestteilnehmerzahl 2 Personen, Preise für einzelreisende oder private Gruppen ab 6 Personen auf Anfrage. *Preise gelten nicht während der landesweiten Feiertage zum chinesischen Neujahr (08.-18. Februar) und zum Nationalfeiertag (01.-07. Oktober)

First-Class: Paragon ****

Deluxe: Prime ****(*)

Große Mauer

• Große Mauer bei Huanghuacheng• alle berühmten Highlights• Hutong-Altstadtviertel• Ausflug in Bergdörfer

IHR REISEVERLAUFRBS 1b – 7 TAGe

1. Tag: Peking AAnkunft; Abholung vom Flughafen; Transfer zum Hotel; Himmelstempel; Altstadt am Qianmen

2. Tag: Peking F/MTiananmen-Platz; Kaiserpalast („Verbotene Stadt“); Kohlehügel; Lama-Tempel

3. Tag: Peking F/MGroße Mauer bei Huanghuacheng; Pagodenwald am Yinshan („Silberberg“)

4. Tag: Peking F/MSommerpalast; Westberge mit Xiangshan-Park

5. Tag: Peking F/MBeihai-Park; Houhai-Bezirk mit Hutong Altstadtviertel; Trommelturm

6. Tag: Peking F/MTagesausflug in die alten Bergdörfer Chuandixia und Lingshui Cun

7. Tag: Weiterreise FTransfer zum Flughafen/Bahnhof und individuelle Weiterreise

EXTRAS- Anreise nach und Weiterreise ab Peking- Trinkgelder für Reiseleiter und Fahrer- Visum für die Volksrepublik China- Reiseversicherungen (Informationen auf S. 73)

China flexibel

HOTELS, SAISONZEITEN UND PREISE PRO PERSONReISe-CODe: RBS 2a und 2b ab 2 Pers. im DZ eZ-Zuschlag Hotels und Kategorie Saison RBS 2a / RBS 2b RBS 2a / RBS 2b Dez., Jan., Feb*. € 325,- / € 565,- € 115,- / € 190, März , Juni, Juli, Aug. € 335,- / € 585,- € 125,- / € 210,- April, Mai, Juni, € 345,- / € 599,- € 140,- / € 230,- Sep., Okt.*, Nov. Dez., Jan., Feb*. € 385,- / € 625,- € 180,- / € 275,- März , Juni, Juli, Aug. € 415,- / € 695,- € 215,- / € 355,- April, Mai, Juni, Sep., € 440,- / € 735,- € 240,- / € 390,- Okt.*, Nov.

Mindestteilnehmerzahl 2 Personen, Preise für einzelreisende oder private Gruppen ab 6 Personen auf Anfrage. *Preise gelten nicht während der landesweiten Feiertage zum chinesischen Neujahr (08.-18. Februar) und zum Nationalfeiertag (01.-07. Oktober)

First-Class: Oriental Bund ****

Deluxe: Jinjiang *****

Shanghai - 4 oder 6 Tage

Shanghai ist eine der faszinierendsten und be-deutendsten Metropolen der Welt – erneut! In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts war sie es schon einmal. Wo sonst kann man heu-te eine derartige Dynamik erleben? Wo sonst gibt es mehr Glitzer, Glamour und spannende Entwicklungen? Asiens Boomtown-Nummer-Eins glänzt jedoch nicht nur durch die schi-cken Fassaden der Bürogebäude, sondern auch mit kulturellen Akzenten: zahlreiche Ga-lerien, die moderne chinesische Künstler aus-stellen oder angesagte Szene-Clubs gehören dazu. Die Hafenstadt am Huangpu-Fluss ist immer eine Reise wert – und sei es nur, weil man dort so wunderbar shoppen kann…

Skyline von Pudong

• Aussichtsetage des Jinmao Hochhauses• Bund und Nanjing Road• Kolonial-Architektur und Wolkenkratzer• historische Wasserstädte und Gärten

REISELEISTUNGEN- Übernachtungen in Hotel wie aufgeführt oder vergleichbarer Kategorie- Transfers wie beschrieben- Deutsch sprechende Reiseleitung- umfangreiche Besichtigungen inkl. Eintrittsgeldern lt. Programm- Verpflegung laut Programm (F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)- Reisesicherungsschein- Infomaterial / feel China Reiseführer

IHR REISEVERLAUFRBS 2a – 4 TAGe

1. Tag: Shanghai AAnkunft vormittags; Abholung vom Flughafen/Bahnhof und Transfer zum Hotel; Aussichtsetage des Jinmao Towers; abendlicher Bund

2. Tag: Shanghai F/MNanjing Road; Volksplatz; Französische Konzession; Altstadt mit Yu-Garten

3. Tag: Shanghai FTag zur freien Verfügung

4. Tag: Weiterreise FTransfer zum Flughafen/Bahnhof zur individuellen Weiterreise

IHR REISEVERLAUFRBS 2b – 6 TAGe

1. Tag: Shanghai AAnkunft vormittags; Abholung vom Flughafen/Bahnhof und Transfer zum Hotel; Aussichtsetage des Jinmao Towers; abendlicher Bund

2. Tag: Shanghai F/MNanjing Road; Volksplatz; Französische Konzession und Huaihai Road; Longhua Tempel

3. Tag: Shanghai (Suzhou) F/MTagesausflug nach Suzhou: Garten des Netzmeisters, Garten des Verweilens, Nordpago-den Tempel und Seidenmuseum

4. Tag: Shanghai (Tongli) F/MTagesausflug in das Wasserstädtchen Tongli; Besichtigung der Altstadt

5. Tag: Shanghai FTag zur freien Verfügung

6. Tag: Weiterreise FTransfer zum Flughafen/Bahnhof zur individuellen Weiterreise

EXTRAS- Anreise nach und Weiterreise ab Shanghai- Trinkgelder für Reiseleiter und Fahrer- Visum für die Volksrepublik China- Reiseversicherungen (Informationen auf S. 73)

Altstadt

Page 29: feel China Katalog 2013

5756

Hong Kong - 3 oder 5 Tage

China flexibel

HOTELS, SAISONZEITEN UND PREISE PRO PERSONREISE-CODE: RBS 3a und 3b Hotels und ab 2 Pers. im DZ eZ-Zuschlag Kategorie Saison RBS 3a / RBS 3b RBS 3a / RBS 3b 01.-10. April; 01. Mai-15.Sep; € 245,- / € 565,- € 115,- / € 225,- 1.-20. Dez.; 20.Jan-13. März 16. Sep.-10. Okt.; 01.-30. Nov.; € 285,- / € 645,- € 155,- / € 305,- 21. Dez.-, 20. Jan., 14.-31. März 11.-30.April; 11.-31.Okt. € 345,- / € 765,- € 230,- / € 430,- 01.-10. April; 01. Mai-12.Sep.; € 275,- / € 635,- € 145,- / € 275,- 01.-23. Dez.; 15. Jan. - 15. März 11.-30. April; 13. Sep. - 10. Okt.; € 335,- / € 745,- € 200,- / € 395,- 01.-30. Nov.; 24. Dez. - 14. Jan; 14.-31. März 11.-31. Okt. € 405,- / € 880,- € 275,- / € 535,- 01.-10. April; 01. Mai - 15. Sep.; € 320,- / € 720,- € 175,- / € 340,- Hotel ***** 03. Jan. - 03. März 11.-30. April; 16. Sep. - 10. Okt.; € 370,- / € 815,- € 220,- / € 435,- 17. Nov. - 02. Jan.; 04.-26. März € 460,- / € 990,- € 320,- / € 610,-

Mindestteilnehmerzahl 2 Personen, Preise für einzelreisende oder private Gruppen ab 6 Personen auf Anfrage

Komfort: BP International ***

First-Class: Park ****

Deluxe: Harbour Grand Hong Kong *****

Hong Kong ist und bleibt eine der faszinie-rendsten Städte der Welt. Futuristische Archi-tektur trifft hier auf einen landschaftlich schö-nen Hintergrund, die chinesische Lebensart ist gepaart mit britischen Gepflogenheiten, neben den Hochhausschluchten der Zentren finden sich Inseln voller Ruhe und schöner Natur. Ohne zu übertreiben kann man sagen, dass Hong Kong für jeden Geschmack etwas zu bieten hat. Unbedingt zu empfehlen ist auch ein Ausflug in die nahe gelegene ehe-malige portugiesische Kolonie Macao – eine einzigartige Symbiose aus chinesischem und mediterranem Flair gepaart mit Las Vegas.

Hong Kong Island

St. Dominics Kirche, Macao

• Hotels in zentraler Lage• Stadtrundfahrt mit Victoria Peak• Lantau Island mit Essen im Kloster • Tagesausflug nach Macao

REISELEISTUNGEN- Übernachtungen in Hotels wie auf- geführt oder vergleichbarer Kategorie- Transfers im Shuttle-Bus wie beschrieben- Ausflüge in gemischter internationaler Gruppe mit Englisch sprechender Reiseleitung inklusive Besichtigungen - Verpflegung laut Programm (F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)- Fährüberfahrt nach/von Macao (nur RBS 3b)- Reisesicherungsschein- Infomaterial / feel China Reiseführer

IHR REISEVERLAUFRBS 3a – 3 TAGe

1. Tag: Hong Kong Ankunft; Transfer zum Hotel im Shuttle-Bus; anschließend Freizeit

2. Tag: Hong Kong FStadtrundfahrt auf Hong Kong Island inkl. Aberdeen, Victoria Peak etc.; nachmittags Freizeit

3. Tag: Weiterreise FTransfer zum Flughafen im Shuttle-Bus und individuelle Weiterreise

IHR REISEVERLAUFRBS 3b – 5 TAGe

1. Tag: Hong Kong Ankunft; Transfer zum Hotel im Shuttle-Bus; anschließend Freizeit

2. Tag: Hong Kong FStadtrundfahrt auf Hong Kong Island inkl. Aberdeen, Victoria Peak etc.; nachmittags Freizeit

3. Tag: Hong Kong F/MTagesausflug Lantau Island u.a. mit Po Lin Kloster (mit vegetarischem Mittagessen) und Fischerdorf Tai’O

4. Tag: Hong Kong (Macao) F/MTagesausflug nach Macao mit Fährüberfahrt, Stadtbesichtigung und Casino-Besuch

5. Tag: Weiterreise FTransfer zum Flughafen im Shuttle-Bus und individuelle Weiterreise

EXTRAS- Anreise nach und Weiterreise ab Hong Kong- Trinkgelder für Reiseleiter und Busfahrer - Reiseversicherungen (Informationen auf S. 73)

China flexibel

Xi’an - 3 oder 4 Tage

Während der Blüte der chinesischen Kai-serzeit war Xi’an die Hauptstadt des Rei-ches der Mitte. Über viele Jahrhundert war „Chang’an“, wie die Stadt damals hieß, das Zentrum der Macht. Auch der erste Kaiser des vereinten China hatte hier seinen Regie-rungssitz. Heute zeugen davon spektaku-läre Kaisergräber – von denen die berühmte Terrakotta-Armee ein Teil ist. Aber auch die gewaltige Stadtmauer ist Zeuge glorreicher Vergangenheit. Die Gegenwart ist nicht weni-ger spannend, denn Xi’an ist eine wichtigsten Städte Chinas geblieben und bietet mehr als genug, um nur einen Abstecher zu den Ton-Kriegern zu machen!

Guan Zhong Folk Art Museum

Terrakotta Armee

• die Terrakotta-Armee• Altstadtviertel und Stadtmauer• Freilicht-Museumsdorf „Guanzhong Folk Art“• Han Yang Ling Kaisergrab mit „kleiner“ Terrakotta Armee

REISELEISTUNGEN- Übernachtungen in Hotel wie aufgeführt oder vergleichbarer Kategorie- Transfers wie beschrieben- Deutsch sprechende Reiseleitung- umfangreiche Besichtigungen inkl. Eintrittsgeldern lt. Programm- Verpflegung laut Programm (F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)- Reisesicherungsschein- Infomaterial / feel China Reiseführer

IHR REISEVERLAUFRBS 14a – 3 TAGe

1. Tag: Xi’an MAnkunft; Abholung vom Flughafen/Bahnhof; Transfer zum Hotel; Spaziergang über Platz mit Glocken- und Trommelturm; muslimisches Altstadtviertel mit großer Moschee

2. Tag: Xi’an F/MTerrakotta-Armee; Guan Zhong Folk Art Freilichtmuseum; Spaziergang auf Stadtmauer

3. Tag: Weiterreise FTransfer zum Flughafen/Bahnhof und individuelle Weiterreise

EXTRAS- Anreise nach und Weiterreise ab Xi’an- Trinkgelder für Reiseleiter und Fahrer- Visum für die Volksrepublik China- Reiseversicherungen (Informationen auf S. 73)

IHR REISEVERLAUFRBS 14b – 4 TAGe

1. Tag: Xi’an MAnkunft; Abholung vom Flughafen/Bahnhof; Transfer zum Hotel; Spaziergang über Platz mit Glocken- und Trommelturm; muslimisches Altstadtviertel mit großer Moschee

2. Tag: Xi’an F/MTerrakotta-Armee; Guan Zhong Folk Art Freilichtmuseum; Spaziergang auf Stadtmauer

3. Tag: Xi’an F/MXi’an Museum und kleine Wildganspagode; Tempel der Acht Unsterblichen; Konfuzius-Tempel mit Stelenwald

4. Tag: Weiterreise FHan Yang Ling Kaisergrab; Transfer zum Flughafen/Bahnhof und individuelle Weiterreise

HOTELS, SAISONZEITEN UND PREISE PRO PERSONReISe-CODe: RBS 14a und 14b ab 2 Pers. im DZ eZ-Zuschlag Hotels und Kategorie Saison RBS 14a / RBS 14b RBS 14a / RBS 14b Jan., Feb.*, März, Juni, € 325,- / € 499,- € 110,- / € 165,- Juli, Aug., Nov. Dez. April, Mai, Sep., Okt.* € 335,- / € 515,- € 120,- / € 180,- Jan., Feb.*, März, Juni, € 340,- / € 525,- € 125,- / € 190,- Juli, Aug., Nov. Dez. April, Mai, Sep., Okt.* € 350,- / € 540,- € 135,- / € 205,-

Mindestteilnehmerzahl 2 Personen, Preise für einzelreisende oder private Gruppen ab 6 Personen auf Anfrage. *Preise gelten nicht während der landesweiten Feiertage zum chinesischen Neujahr (08.-18. Februar) und zum Nationalfeiertag (01.-07. Oktober)

First-Class: Aurum International ****

Deluxe: Grand Park *****

Große Moschee

Page 30: feel China Katalog 2013

5958

Guilin und Umgebung - 3 oder 5 Tage

HOTELS, SAISONZEITEN UND PREISE PRO PERSONReISe-CODe: RBS 4a und 4b ab 2 Pers. im DZ eZ-Zuschlag Hotels und Kategorie Saison RBS 4a / RBS 4b RBS 4a / RBS 4b Jan., Feb.*, März, Dez. € 325,- / € 475,- € 60,- / € 105,- Juni, Juli, Aug., Nov. € 360,- / € 510,- € 80,- / € 130,- April, Mai, Sep., Okt.* € 380,- / € 525,- € 95,- / € 145,- Jan., Feb.*, März, Dez. € 410,- / € 595,- € 140,- / € 230,- Juni, Juli, Aug., Nov. € 435,- / € 650,- € 150,- / € 270,- April, Mai, Sep., Okt.* € 450,- / € 699,- € 165,- / € 315,-

Mindestteilnehmerzahl 2 Personen, Preise für einzelreisende oder private Gruppen ab 6 Personen auf Anfrage. *Preise gelten nicht während der landesweiten Feiertage zum chinesischen Neujahr (08.-18. Januar) und zum Nationalfeiertag (01.-07. Oktober)

First-Class: Guilin: Bravo **** Yangshuo: Gui Fu ***(*) Deluxe: Guilin: Sheraton ***** Yangshuo: Green Lotus *****

Kaum eine andere Landschaft Chinas ist so ro-mantisch wie die Karstberge bei Guilin. Durch die bizarre Bergwelt schlängelt sich malerisch der Li-Fluss und bietet hinter praktisch jeder Biegung neue Eindrücke und Fotomotive. In-mitten dieser Landschaft liegt die Kleinstadt Yangshuo: ein idealer Ort, um ein wenig aus-zuspannen oder um Ausflüge zu den Dörfern, Reisfeldern und Karstbergen der Umgebung zu machen. Nördlich von Guilin liegen darü-ber hinaus die spektakulären Reisterrassen-felder von Longsheng, die zu den größten und schönsten der Welt zählen.

Longsheng Reisterrassen

Tropfsteinhöhle Ludiyan

• Fahrt auf dem Li-Fluss• Tropfsteinhöhle Ludiyan• Longsheng-Reisterrassen • Entspannung in Yangshuo

REISELEISTUNGEN- Übernachtungen in Hotels wie auf- geführt oder vergleichbarer Kategorie- Transfers wie beschrieben- Deutsch sprechende Reiseleitungen- umfangreiche Besichtigungen inkl. Eintrittsgeldern lt. Programm - Verpflegung laut Programm (F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)- Bootsfahrt auf dem Li-Fluss- Reisesicherungsschein- Infomaterial / feel China Reiseführer

IHR REISEVERLAUFRBS 4a – 3 TAGe

1. Tag: Guilin MAnkunft; Abholung vom Flughafen/Bahnhof; Transfer zum Hotel; Elefantenrüsselberg; Fubo-Berg

2. Tag: Guilin (Li-Fluss / Yangshuo) F/MTransfer zum Anleger; Bootsfahrt auf dem Li-Fluss nach Yangshuo (ohne Reiseleitung) mit Mittagessen an Bord; Abholung und Spaziergang durch Yangshuo; Transfer nach Guilin

3. Tag: Weiterreise FTropfsteinhöhle Ludiyan; Transfer zum Flughafen/Bahnhof und individuelle Weiterreise

IHR REISEVERLAUFRBS 4b – 5 TAGe

1. Tag: Guilin MAnkunft; Abholung vom Flughafen/Bahnhof; Transfer zum Hotel; Elefantenrüsselberg; Fubo-Berg

2. Tag: Guilin (Longsheng) F/MTagesausflug: Longsheng Reisterassenfelder mit Wanderung und Minderheiten-Dörfern

3. Tag: Guilin – Li-Fluss – Yangshuo F/MTransfer zum Anleger; Bootsfahrt auf dem Li-Fluss nach Yangshuo (ohne Reiseleitung) mit Mittagessen an Bord; selbstständig zum nahe gelegenen Hotel (separater Gepäck-Transfer); nachmittags Freizeit

4. Tag: Yangshuo FTag zur freien Verfügung (Unser Tipp: Fahrräder mieten und zum Mondsichelberg und dem Yulong Fluss fahren)

5. Tag: Yangshuo – Guilin – Weiterreise FTransfer nach Guilin; Tropfsteinhöhle Ludiyan; Transfer zum Flughafen/Bahnhof und individuelle Weiterreise

EXTRAS- Anreise nach und Weiterreise ab Guilin- Trinkgelder für Reiseleiter und Busfahrer - Visum für die Volksrepublik China - Reiseversicherungen (Informationen auf S. 73)

China flexibel China flexibel

Yunnan - 6 oder 8 Tage

HOTELS, SAISONZEITEN UND PREISE PRO PERSONReISe-CODe: RBS 5a und 5b ab 2 Pers. im DZ eZ-Zuschlag Hotels und Kategorie Saison RBS 5a / RBS 5b RBS 5a / RBS 5b Komfort: Kunming: Jinhua *** Jan.*, Feb., März, Dez. € 799,- / € 999,- € 140,- / € 180,- Dali Landscape *** April, Mai, Juni, Nov. € 825,- / € 1.135,- € 150,- / € 210,- Lijiang Sanhe *** Juli, Aug., Sept. Okt.* € 845,- / € 1.155,- € 155,- / € 200,- Zhongdian Huantai *** First-Class: Kunming Jinjiang **** Jan.*, Feb., März, Dez. € 850,- / € 1.170,- € 180,- / € 240,- Dali Asia Star **** April, Mai, Juni, Nov. € 870,- / € 1.195,- € 200,- / € 265,- Lijiang Jiannanchun **** Juli, Aug., Sept. Okt.* € 890,- / € 1.225,- € 200,- / € 265,- Zhongdian Guangguang ****

Mindestteilnehmerzahl 2 Personen, Preise für einzelreisende oder private Gruppen ab 6 Personen auf Anfrage. *Preise gelten nicht während der landesweiten Feiertage zum chinesischen Neujahr (21.-31. Januar) und zum Nationalfeiertag (01.-07. Oktober)

Komfort: Kunming: Jinhua *** Dali: Landscape *** Lijiang: Sanhe *** Zhongdian: Huantai *** First-Class: Kunming: Jinjiang **** Dali: Asia Star **** Lijiang: Wangfu **** Zhongdian: Guangguang ****

Die Provinz Yunnan im Südwesten Chinas ist seit einiger Zeit zu einem Touristenmagnet geworden. Diese Entwicklung muss jedem logisch erscheinen, der einmal die wunder-schönen Berglandschaften, die spannenden kulturellen Eigenheiten der hier lebenden eth-nischen Minderheiten und die malerischen al-ten Orte mit eigenen Augen gesehen hat. Das ganzjährig milde Klima trägt zusätzlich zur Popularität der Region bei.

Drei-Pagoden-Tempel, Dali

• Steinwald und Drachentor• Welterbe-Ort Lijiang• Drei-Pagoden-Tempel in Dali• tibetische Kultur in Zhongdian

REISELEISTUNGEN- Übernachtungen in Hotels wie aufgeführt oder vergleichbarer Kategorie- Transfers wie beschrieben- Busfahrt Dali-Lijiang - Deutsch oder Englisch sprechende örtliche Reiseleitungen- umfangreiche Besichtigungen inkl. Eintrittsgeldern lt. Programm - Verpflegung laut Programm (F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)- Reisesicherungsschein- Infomaterial / feel China Reiseführer

IHR REISEVERLAUFRBS 5a – 6 TAGe

1. Tag: Kunming MAnkunft; Abholung und Transfer zum Hotel; Altstadt mit Pagoden und Jinmabiji ehrentor

2. Tag: Kunming F/MAusflug zum Steinwald; Drachentor in den Westbergen

3. Tag: Kunming – Dali F/MMorgens Transfer zur Bus-Station; Fahrt mit dem Überlandbus nach Dali; Abholung von der Bus-Station; Altstadt; Drei-Weiße-Pagoden Tempel; Altstadt von Xizhou

4. Tag: Dali – Lijiang F/MTransfer nach Lijiang; unterwegs Bai-Minderheiten-Dorf; Teich des Schwarzen Drachens; Altstadt

5. Tag: Lijiang F/MNaxi-Dorf; Jadedrachen Schneeberg mit Seilbahn auf die „Yak-Weide“ (Maoniuping); Yufeng Si Tempel

6. Tag: Lijiang – Weiterreise FTransfer zum Flughafen und Weiterreise

IHR REISEVERLAUFRBS 5b – 8 TAGe

1. Tag: Kunming MAnkunft; Abholung und Transfer zum Hotel; Altstadt mit Pagoden und Jinmabiji ehrentor

2. Tag: Kunming F/MAusflug zum Steinwald; Drachentor in den Westbergen

3. Tag: Kunming – Dali F/MMorgens Transfer zur Bus-Station; Fahrt mit dem Überlandbus nach Dali; Abholung von der Bus-Station; Altstadt; Drei-Weiße-Pagoden Tempel; Altstadt von Xizhou

4. Tag: Dali – Lijiang F/MTransfer nach Lijiang; unterwegs Bai-Minderheiten-Dorf; Teich des Schwarzen Drachens; Altstadt

5. Tag: Lijiang F/MNaxi-Dorf; Jadedrachen Schneeberg mit Seilbahn auf die „Yak-Weide“ (Maoniuping); Yufeng Si Tempel

6. Tag: Lijiang – Zhongdian F/MTransfer nach Zhongdian; unterwegs Steintrommel-Dorf und Tigersprung-Schlucht

7. Tag: Zhongdian F/MSongzanlin Kloster; Altstadt; Markt; Bita-See

8. Tag: Zhongdian – Weiterreise FTransfer zum Flughafen und Weiterreise

EXTRAS- Anreise nach Kunming und Weiterreise ab Lijiang (RS 5a) bzw. Zhongdian (RBS 5b)- Trinkgelder für Reiseleiter und Busfahrer- Visum für die Volksrepublik China- Reiseversicherungen (Informationen auf S. 73)

Page 31: feel China Katalog 2013

6160

Lhasa/Tibet - 4 oder 7 Tage

REISELEISTUNGEN- Übernachtungen in Hotels wie auf- geführt oder vergleichbarer Kategorie- Transfers wie beschrieben- Englisch sprechende örtliche Reise- leitungen- umfangreiche Besichtigungen inkl. Eintrittsgeldern lt. Programm - Verpflegung laut Programm (F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)- Reisegenehmigung für Tibet - Reisesicherungsschein- Infomaterial / feel China Reiseführer

IHR REISEVERLAUFRBS 6a – 4 TAGe

1. Tag: Lhasa AAnkunft; Transfer zum Hotel; erster Stadtbummel

2. Tag: Lhasa F/MJokhang-Tempel; Barkhor Viertel; Potala-Palast; Sommerresidenz Norbulinka

3. Tag: Lhasa F/MSera-Kloster; Ganden-Kloster; Drepung-Kloster

4. Tag: Weiterreise FTransfer zum Flughafen/Bahnhof und Weiterreise

Durch seine abgeschiedene Lage, umgeben von einigen der höchsten Bergketten der Welt, und seine einzigartige Kultur wird kaum ein anderer Teil der Welt so sehr mystifiziert wie das tibetische Kernland. In der heutigen Zeit ist Tibet vor allem in der Region um die Hauptstadt Lhasa mit dem Flugzeug und so-gar mit der Bahn gut zu erreichen, aber sei-nen Reiz hat das Hochland dadurch nicht ver-loren. Neben kulturellen Schätzen wie dem Potala-Palast, den zahlreichen Klöstern oder malerischen Altstädten, sind es vor allem die grandiosen Landschaften, die eine Reise nach Tibet zu einem besonderen Erlebnis machen.

Potala Palast, Lhasa

China flexibel

HOTELS, SAISONZEITEN UND PREISE PRO PERSONREISE-CODE: RBS 6a und 6b ab 2 Pers. im DZ eZ-Zuschlag Hotels und Kategorie Saison RBS 6a / RBS 6b RBS 6a / RBS 6b Jan., Feb.*, März, Juni, € 640,- / € 1.035,- € 120,- / € 220,- Nov. Dez. Juli, Aug., Sep., Okt.* € 685- / € 1.099,- € 165,- / € 280,-

Mindestteilnehmerzahl 2 Personen (oder je nach behördlich aktuell vorgeschriebener Mindestgruppengröße), Preise für private Gruppen ab 6 Personen auf Anfrage. *Preise gelten nicht während der landesweiten Feiertage zum chinesischen Neujahr (08.-18.02.) und zum Nationalfeiertag (01.-07.10.)

Lhasa: Gang Gyan *** Gyangtse: Gyangtse *** Shigatse: Shigatse ***

Tibet

• Potala-Palast• Kloster- und Tempelbesuche• Yamdrok-See • Sommerresidenz Norbulinka

IHR REISEVERLAUFRBS 6b – 7 TAGe

1. Tag: Lhasa AAnkunft; Transfer zum Hotel; erster Stadtbummel

2. Tag: Lhasa F/MJokhang-Tempel; Barkhor Viertel; Potala-Palast; Sommerresidenz Norbulinka

3. Tag: Lhasa F/MSera-Kloster; Ganden-Kloster

4. Tag: Lhasa – Gyangtse F/MTransfer nach Gyangtse; unterwegs Wanderung am Yamdrok-See; Altstadt

5. Tag: Gyangtse – Shigatse F/MPelkhor Chöde Kloster; Dzong Burg; Transfer nach Shigatse; Altstadt

6. Tag: Shigatse – Lhasa F/MTashilunpo-Kloster; Transfer nach Lhasa; Drepung-Kloster

7. Tag: Weiterreise FTransfer zum Flughafen/Bahnhof und Weiterreise

EXTRAS- Anreise nach und Weiterreise ab Lhasa- Trinkgelder für Reiseleiter und Busfahrer - Visum für die Volksrepublik China - Reiseversicherungen (Informationen auf S. 73)

Sichuan und Chongqing - 5 oder 7 Tage

China flexibel

HOTELS, SAISONZEITEN UND PREISE PRO PERSON REISE-CODE: RBS 8a und 8b ab 2 Pers. im DZ eZ-Zuschlag Hotels und Kategorie Saison RBS 8a / RBS 8b RBS 8a / RBS 8b ganzjährig* € 680,- / € 1.085,- € 125,- / € 170,-

Mindestteilnehmerzahl 2 Personen, Preise für einzelreisende oder private Gruppen ab 6 Personen auf Anfrage. *Preise gelten nicht während der landesweiten Feiertage zum chinesischen Neujahr (08.-18. Februar) und zum Nationalfeiertag (01.-07. Oktober)

First-Class: Chengdu: Enjoyable Stars **** Emeishan: Shangshe **** Chongqing: East Garden ****

Die Provinz Sichuan lockt nicht nur mit den hier lebenden Pandabären. Auch die wunder-schöne Natur und einzigartige buddhistische Heiligtümer wie der Berg Emei oder der Große Buddha von Leshan sind Tourismus-Magneten. Die Hauptstadt Chengdu mit ih-ren berühmten Teehäusern ist der optimale Ausgangspunkt für Sichuan. Bis 1997 war auch Chongqing noch ein Teil dieser Provinz. Die seither eigenständige Mega-Stadt am Yangtze fällt durch ihre bergige Lage auf und ist Ausgangspunkt für Yangtze-Kreuzfahrten.

1000-Buddha-Höhlen, Dazu

Panda

• heiliger Berg Emei• größter steinerner Buddha der Welt• Pandabären• 1000-Buddha-Höhlen von Dazu

REISELEISTUNGEN- Übernachtungen in Hotels wie auf- geführt oder vergleichbarer Kategorie- Transfers wie beschrieben- Deutsch oder Englisch sprechende örtliche Reiseleitungen- umfangreiche Besichtigungen inkl. Eintrittsgeldern lt. Programm - Verpflegung laut Programm (F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)- Bahnfahrt im Hochgeschwindigkeitszug 1. Klasse (nur RBS8b)- Reisesicherungsschein- Infomaterial / feel China Reiseführer

IHR REISEVERLAUFRBS 8a – 5 TAGe

1. Tag: Chengdu AAnkunft; Abholung vom Flughafen/Bahnhof; Altstadtviertel Kuanzhai Xiangzi

2. Tag: Chengdu – Leshan – Emeishan F/MTransfer nach Leshan; Großer Buddha mit Bootsfahrt; Transfer nach Emeishan; Fu Hou Nonnenkloster

3. Tag: Emeishan – Chengdu F/MHeiliger Berg Emeishan mit Seilbahn; abends Transfer nach Chengdu

4. Tag: Chengdu F/MPanda-Aufzuchtstation; Wenshu-Tempel mit Teehaus

5. Tag: Weiterreise FTransfer zum Flughafen/Bahnhof und Weiterreise

IHR REISEVERLAUFRBS 8b – 7 TAGe

1. Tag: Chengdu AAnkunft; Abholung vom Flughafen/Bahnhof; Altstadtviertel Kuanzhai Xiangzi

2. Tag: Chengdu – Leshan – Emeishan F/MTransfer nach Leshan; Großer Buddha mit Bootsfahrt; Transfer nach Emeishan; Fu Hou Nonnenkloster

3. Tag: Emeishan – Chengdu F/MHeiliger Berg Emeishan mit Seilbahn; abends Transfer nach Chengdu

4. Tag: Chengdu – Chongqing F/MPanda-Aufzuchtstation; Wenshu-Tempel mit Teehaus; Hochgeschwindigkeitszug nach Chongqing; Transfer zum Hotel

5. Tag: Chongqing F/MAltstadt von Ciqikou; Volkskongresshalle; Stadtspaziergang im Stadtzentrum von Jie-fangbei nach Hongyadong; Huguang Gilden-Halle; Chaotianmen-Platz

6. Tag: Chongqing (Dazu) Tagesausflug: 1000-Buddha-Höhlen von Dazu mit Schatzgipfel-Berg und Nord-Berg

7. Tag: Weiterreise FTransfer zum Flughafen/Bahnhof und Weiterreise

EXTRAS- Anreise nach Chengdu und Weiterreise ab Chengdu (RBS 8a) bzw. Chongqing (RBS 8b)- Trinkgelder für Reiseleiter und Busfahrer - Visum für die Volksrepublik China - Reiseversicherungen (Informationen auf S. 73)

Page 32: feel China Katalog 2013

6362

Yangtze - 4 oder 5 Tage

China flexibel

SCHIFFE, SAISONZEITEN UND PREISE PRO PERSON REISE-CODE: RBS 7a und 7b ab 2 Pers. im DZ eZ-Zuschlag Schiffe und Kategorie Saison RBS 7a / RBS 7b RBS 7a / RBS 7b First-Class-Schiff **** März, April, Juni, Juli, € 425,- / € 435,- € 235,-/ € 235,- Aug., Nov. President No 2, 3 & 6 Mai, Sep., Okt. € 485,- / € 495,- € 285,- / € 285,- Deluxe-Schiff ***** März, April, Juni, Juli, € 470,- / € 480,- € 270,- / € 270,- Aug., Nov. President No 1 Mai, Sep., Okt. € 515,- / € 525,- € 305,- / € 305,-

Mindestteilnehmerzahl 2 Personen, Preise für einzelreisende oder private Gruppen ab 6 Personen auf Anfrage

Abfahrtstage:

RBS 7a - flussaufwärtsFirst-Class: der 1. Programmtag muss ein Montag, Mittwoch oder Sonntag seinDeluxe: der 1. Programmtag muss ein Dienstag oder Freitag sein

RBS 7b - flussabwärtsFirst-Class: der 1. Programmtag muss ein Donnerstag, Freitag oder Sonntag seinDeluxe: der 1. Programmtag muss ein Dienstag oder Samstag sein

Alle Fahrten sind mit Schiffen der Chongqing New Century Cruises geplant. Schiffsänder-ungen bei gleicher Schiffskategorie vorbehalten.

First-Class-Schiff **** Century Star, Sky, Sun

Deluxe-Schiff ***** Century Paragon, Legend

Der mit 6.380 Kilometern längste Fluss Asiens ist auf etwa einem Drittel seiner Länge schiff-bar. Davon gilt der rund 600 Kilometer lange Abschnitt zwischen Chongqing und Yichang als der spektakulärste, da hier das Gebiet der „Drei Großen Schluchten“ liegt. Auch der Drei-Schluchten-Damm befindet sich in diesem Ab-schnitt und staut hinter sich einen riesigen See.

Fahrten mit den komfortablen Kreuzfahrt-schiffen durch dieses Gebiet sind ein ganz besonderes Erlebnis, zu dessen Highlights ebenso Ausflüge zu alten Ortschaften ge-hören, wie auch Bootstouren in die spekta-kulären Schluchten von Nebenflüssen. Der unfassbar große Drei-Schluchten-Damm ist selbstverständlich für sich genommen schon ein beeindruckendes Highlight.

Nebenfluss des Yangtze

Yangtze-Kreuzfahrtschiff

• Außenkabinen und Vollpension• Yangtze-Schluchten mit Staudamm• Ausflugsprogramm inkl. Nebenflüssen• Transfers von/zum Schiff

REISELEISTUNGEN- Yangtze-Kreuzfahrt in Außenkabine inkl. Ausflugsprogramm- Transfers wie beschrieben- Englisch sprechende Bord-Reiseleitung- Verpflegung laut Programm (F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)- Reisesicherungsschein- Infomaterial / feel China Reiseführer

IHR REISEVERLAUFRBS 7a – 4 TAGe– FLuSSABWäRTS

1. Tag: Chongqing (Einschiffung) AAnkunft in Chongqing; Abholung; Chaotianmen-Platz; Transfer zum Schiffsanleger; abends einschiffung und Übernachtung auf dem Kreuzfahrtschiff

2.-3. Tag: Yangtze-Kreuzfahrt F/M/AKreuzfahrt in einer Außenkabine inkl. Ausflügen und Vollpension

4. Tag: Yichang – Weiterreise F/MMittags Ankunft in Yichang; Abholung vom Schiff und Transfer zum Flughafen/Bahnhof und individuelle Weiterreise

IHR REISEVERLAUFRBS 7b – 5 TAGe – FLuSSAuFWäRTS

1. Tag: Yichang (Einschiffung) AAnkunft Yichang; Abholung und Transfer zum Schiffsanleger; abends einschiffung und Übernachtung auf dem Kreuzfahrtschiff

2.-4. Tag: Yangtze-Kreuzfahrt F/M/AKreuzfahrt in einer Außenkabine inkl. Ausflügen und Vollpension

5. Tag: Chongqing – Weiterreise FMorgens Ankunft in Chongqing; Abholung vom Schiff; Chaotianmen-Platz; Transfer zum Flughafen/Bahnhof und individuelle Weiterreise

EXTRAS- Anreise nach Chongqing und Weiterreise ab Yichang bzw. umgekehrt- Trinkgelder für Reiseleiter und Busfahrer - Visum für die Volksrepublik China - Reiseversicherungen (Informationen auf S. 73)

Yangtze

China flexibel

Guangzhou („Kanton“) - 2 oder 4 Tage

Guangzhou ist eine der wichtigsten Handels-städte Chinas. Doch die Provinzhauptstadt ist weit mehr als nur ein Industrie- und Wirt-schaftsstandort! Die Entfernung von Peking macht sich u.a. in Sprache, Speisen oder Bau-stilen bemerkbar. Die Stadt am Perl-Fluss hat nicht nur ein reiches Erbe aus chinesischer und kolonialer Vergangenheit, sondern ist auch eine der modernsten Städte im Reich der Mitte mit einigen der spektakulärsten Wolkenkratzer – und Sie lässt sich perfekt mit dem nahe gelegenen Hong Kong kombi-nieren.

Perl-Fluss, Guangzhou

Dim Sum

• Shamian Insel mit Kolonialarchitektur• Grab des Nanyue Königs• Dim-Sum-Abendessen• Welterbe „Diaolou“ bei Kaiping

REISELEISTUNGEN- Übernachtungen in Hotels wie auf- geführt oder vergleichbarer Kategorie- Transfers wie beschrieben- Deutsch sprechende Reiseleitungen- umfangreiche Besichtigungen inkl. Eintrittsgeldern lt. Programm- Verpflegung laut Programm (F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)- Reisesicherungsschein- Infomaterial / feel China Reiseführer

IHR REISEVERLAUFRBS 12a – 2 TAGe

1. Tag: Guangzhou AAnkunft; Abholung vom Flughafen/Bahnhof; Shamian Insel mit Kolonialarchitektur; Spaziergang am Perl-Fluss; Fußgängerzone Shang/Xia Jiulu; Dim-Sum-Abendessen

2. Tag: Weiterreise FGrab des Nanyue Königs; Chen Familien-Akademie; Transfer zum Flughafen/Bahnhof und Weiterreise

EXTRAS- Anreise nach / Weiterreise von Guangzhou- Trinkgelder für Reiseleiter und Fahrer - Visum für die Volksrepublik China - Reiseversicherungen (Informationen auf S. 73)

IHR REISEVERLAUFRBS 12b – 5 TAGe

1. Tag: Guangzhou AAnkunft; Abholung vom Flughafen/Bahnhof; Shamian Insel mit Kolonialarchitektur; Spaziergang am Perl-Fluss; Fußgängerzone Shang/Xia Jiulu; Dim-Sum-Abendessen

2. Tag: Guangzhou F/MGrab des Nanyue Königs; Orchideen-Garten; Chen Familien-Akademie; Tempel der Sechs Banyan Bäume

3. Tag: Guangzhou (Kaiping) F/MTagesausflug nach Kaiping zu den Diaolou Wohntürmen; Konfuzius-Tempel in Foshan

4. Tag: Weiterreise FTransfer zum Flughafen/Bahnhof und Weiterreise

HOTELS, SAISONZEITEN UND PREISE PRO PERSONReISe-CODe: RBS 12a und 12b ab 2 Pers. im DZ eZ-Zuschlag Hotels und Kategorie Saison RBS 12a / RBS 12b RBS 12a / RBS 12b ganzjährig* € 230,- / € 505,- € 45,- / € 125,- ganzjährig* € 250,- / € 565,- € 65,- / € 185,-

Mindestteilnehmerzahl 2 Personen, Preise für einzelreisende oder private Gruppen ab 6 Personen auf Anfrage. *Preise gelten nicht während der landesweiten Feiertage zum chinesischen Neujahr (08.-18. Februar) und zum Nationalfeiertag (01.-07. Oktober) sowie während der Kanton-Messe (14.April – 04. Mai; 14.-30. Oktober)

First-Class: Ocean **** Luxus: Dongfang *****

Page 33: feel China Katalog 2013

6564

HOTELS, SAISONZEITEN UND PREISE PRO PERSONREISE-CODE: RBS 10a und 10b ab 2 Pers. im DZ eZ-Zuschlag Hotels und Kategorie Saison RBS 10a / RBS 10b RBS 10a / RBS 10b Datong Holiday Inn **** Jan., Feb.*, März, Juni, Juli, € 665,- € 145,- Aug., Nov. Dez. Pingyao Yide **** April, Mai, Sep., Okt.* € 685,- € 160,-

Mindestteilnehmerzahl 2 Personen, Preise für einzelreisende oder private Gruppen ab 6 Personen auf Anfrage. *Preise gelten nicht während der landesweiten Feiertage zum chinesischen Neujahr (08.-18. Februar) und zum Nationalfeiertag (01.-07. Oktober).

Datong: Holiday Inn **** Pingyao: Yide ****

Shanxi - 5 Tage

Als ein wahres Schatzkästchen entpuppt sich für den Reisenden die Provinz Shanxi. Fantas-tisch erhaltene Altstädte wie die von Pingyao oder Chinas wohl beeindruckendste buddhis-tische Höhlen bei Datong. Beides gehört zu-recht zum Weltkulturerbe der UNESCO – ge-nau so wie das Kloster „Xuankong Si“, das wie ein Schwalbennest an einer steilen Fels-wand klebt und Gebetsräume für Daoisten, Buddhisten und Konfuzianer bietet. Shanxi ist eine Provinz, die jeder gesehen haben sollte, der sich für das alte China und seine Schätze interessiert.

Yungang-Grotten, Datong

Pingyao

• 1000-Buddha-Grotten von Datong• hängendes Kloster• Altstadt von Pingyao• unterirdische Festung von Zhangbi Cun REISELEISTUNGEN

- Übernachtungen in Hotels wie auf- geführt oder vergleichbarer Kategorie- Transfers wie beschrieben- Englisch sprechende örtliche Reise- leitungen- umfangreiche Besichtigungen inkl. Eintrittsgeldern lt. Programm - Bahnfahrt Datong-Pingyao in best- möglicher Wagen-Kategorie- Verpflegung laut Programm (F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)- Reisesicherungsschein- Infomaterial / feel China Reiseführer

IHR REISEVERLAUFRBS 10a – 5 TAGe

1. Tag: Datong AAnkunft; Abholung vom Flughafen/Bahnhof; Tausend-Buddha-Grotten von Yungang

2. Tag: Datong F/MHängendes Kloster und Große Holzpagode von Yingxian; Huayan Tempel

3. Tag: Datong – Pingyao F/AMorgens Transfer zum Bahnhof; Bahnfahrt nach Pingyao (ca. 7,5 Std.); Transfer zum Hotel; Altstadt

4. Tag: Pingyao F/MAltstadt von Pingyao; Ausflug Zhangbi Cun mit unterirdischer Festung; Shuanglin Tempel

5. Tag: Pingyao/Taiyuan – Weiterreise FTransfer zum Flughafen/Bahnhof von Pingyao oder Taiyuan und Weiterreise

EXTRAS- Anreise nach Datong und Weiterreise ab Pingyao/Taiyuan bzw. umgekehrt- Trinkgelder für Reiseleiter und Busfahrer - Visum für die Volksrepublik China - Reiseversicherungen (Informationen auf S. 73)

IHR REISEVERLAUFRBS 10b – 5 TAGe

1. Tag: Taiyuan/Pingyao AAnkunft in Taiyuan oder Pingyao; Abholung vom Flughafen/Bahnhof; Transfer zum Hotel; Altstadt

2. Tag: Pingyao F/MAltstadt von Pingyao; Ausflug Zhangbi Cun mit unterirdischer Festung; Shuanglin Tempel

3. Tag: Pingyao – Datong FGegen Mittag Transfer zum Bahnhof; Bahnfahrt nach Datong (ca. 7,5 Std.); Transfer zum Hotel

4. Tag: Datong F/MHängendes Kloster und Große Holzpagode von Yingxian; Tausend-Buddha-Grotten von Yungang

5. Tag: Weiterreise FTransfer zum Flughafen/Bahnhof und Weiterreise

China flexibel China flexibel

HOTELS, SAISONZEITEN UND PREISE PRO PERSONREISE-CODE: RBS 9a und 9b ab 2 Pers. im DZ eZ-Zuschlag Hotels und Kategorie Saison RBS 9a / RBS 9b RBS 9a / RBS 9b Qingdao Huanghai **** Jan., Feb.*, Dez. € 845,- / € 1.070,- € 175,- / € 185,- Yantai Ramada **** März, April, Mai, Juni, € 880,- / € 1.125,- € 195,- / € 205,- Sep. Okt*. Nov. Tai’an Taishan Int’l **** Juli, Aug. € 899,- / € 1.145,- € 210,- / € 230,-

Mindestteilnehmerzahl 2 Personen, Preise für einzelreisende oder private Gruppen ab 6 Personen auf Anfrage. *Preise gelten nicht während der landesweiten Feiertage zum chinesischen Neujahr (08.-18. Februar) und zum Nationalfeiertag (01.-07. Oktober).

Qingdao: Huanghai **** Yantai: Ramada **** Tai’an: Taishan Int’l **** Qufu: Queli ****

Shandong - 6 oder 7 Tage

Die Provinz Shandong zeigt dem Gast zwei sehr unterschiedliche Gesichter. Ihr kultu-relles Erbe hat das Reich der Mitte entschei-dend mitgeprägt hat. Dazu gehört der Philo-soph Konfuzius, dessen Geburtsort Qufu von einem enormen Tempel dominiert wird. Auch der heilige Berg Taishan ist tief in der chine-sischen Mythologie verwurzelt. Ein anderes Gesicht wurde hingegen von ausländischen Mächten beeinflusst. Während man in Yantai noch heute viele alte Konsulate westlicher Mächte findet, waren es in Qingdao vor allem die Deutschen, die hier in ihrem einstigen Pachtgebiet deutliche Spuren hinterlassen haben.

Taishan

• heiliger Berg Taishan • Konfuzius-Stadt Qufu • deutsches Erbe in Qingdao • Yantai und die Burg von Penglai

REISELEISTUNGEN- Übernachtungen in Hotels wie auf- geführt oder vergleichbarer Kategorie- Transfers wie beschrieben- Englisch sprechende örtliche Reise- leitungen- umfangreiche Besichtigungen inkl. Eintrittsgeldern lt. Programm - Verpflegung laut Programm (F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)

IHR REISEVERLAUFRBS 9a – 6 TAGe

1. Tag: Qingdao AAnkunft; Abholung vom Flughafen/Bahnhof; neues Stadtzentrum am olympischen Hafen

2. Tag: Qingdao F/MLaoshan-Gebirge mit Tai Qing Gong Tempel; Altstadt mit deutscher Kolonialarchitektur inkl. Kirchen

3. Tag: Qingdao – Tai’an F/MGouverneurspalast und Villenviertel Badaguan; Aussichtspunkt im Xinhaoshan Park; Transfer zum Bahnhof; Bahnfahrt nach Tai’an; Transfer zum Hotel

4. Tag: Tai’an F/MHeiliger Berg Taishan mit Seilbahn; Besichtigungen im Gipfelbereich; Dai Miao Tempel

5. Tag: Tai’an – Qufu F/MTransfer nach Qufu; Konfuziustempel; Residenz und Friedhof der Konfuzius-Familie; Altstadtbummel

6. Tag: Qufu – Jinan – Weiterreise FTransfer zum Flughafen/Bahnhof von Jinan und Weiterreise

IHR REISEVERLAUFRBS 9b – 7 TAGe

1. Tag: Qingdao AAnkunft; Abholung vom Flughafen/Bahnhof; neues Stadtzentrum am olympischen Hafen

2. Tag: Qingdao F/MAltstadt mit deutscher Kolonialarchitektur inkl. Kirchen, Gouverneurspalast und Villen-viertel Badaguan; Aussichtspunkt im Xinhaoshan Park

3. Tag: Qingdao –Yantai F/MLaoshan-Gebirge mit Tai Qing Gong Tempel; Transfer nach Yantai

4. Tag: Yantai (Penglai) – Tai’an F/MAusflug zur Burg „Penglai Ge“; Yantaishan Park mit Kolonialarchitektur; Altstadt; Transfer zum Bahnhof; Nachtzug nach Tai’an

5. Tag: Tai’an F/MAnkunft morgens; Transfer zum Hotel für ein Frühstück; heiliger Berg Taishan mit Seil-bahn; Besichtigungen im Gipfelbereich; Dai Miao Tempel

6. Tag: Tai’an – Qufu F/MTransfer nach Qufu; Konfuziustempel; Residenz und Friedhof der Konfuzius-Familie; Altstadtbummel

7. Tag: Qufu – Jinan – Weiterreise FTransfer zum Flughafen/Bahnhof von Jinan und Weiterreise

- Bahnfahrt im Schlafwagen 1. Klasse (4-Bett-Abteil) bei RBS 9b bzw. im Softseater-Waggon bei RBS 9a- Reisesicherungsschein- Infomaterial / feel China Reiseführer

EXTRAS- Anreise nach Qingdao und Weiterreise ab Jinan- Trinkgelder für Reiseleiter und Busfahrer - Visum für die Volksrepublik China - Reiseversicherungen (Informationen auf S. 73)

Page 34: feel China Katalog 2013

6766

Hangzhou und Huangshan - 3 oder 5 Tage

China flexibel

REISELEISTUNGEN- Übernachtungen in Hotels wie auf- geführt oder vergleichbarer Kategorie- Transfers wie beschrieben- Deutsch (Hangzhou) und Englisch (Huangshan) sprechende örtliche Reiseleitungen- umfangreiche Besichtigungen inkl. Eintrittsgeldern lt. Programm - Verpflegung laut Programm (F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)- Reisesicherungsschein- Infomaterial / feel China Reiseführer

IHR REISEVERLAUFRBS 15a – 3 TAGe

1. Tag: Hangzhou AAnkunft; Abholung vom Flughafen/Bahnhof; historische Straße Qinghefang und Apothe-kenmuseum

2. Tag: Hangzhou F/MWestsee; Lingyin Tempel; Leifeng Pagode; Meijiawu Tee-Anbau-Gebiet

3. Tag: Weiterreise FSechs-Harmonien-Pagode; Transfer zum Flughafen/Bahnhof und Weiterreise

Hangzhou war schon immer eine der wohlha-bendsten Städte in China. Die heute moderne Metropole profitiert dabei auch heute noch von seinem legendären Westsee. Diese von Hügeln umrahmte und von zahlreichen histo-rischen Gebäuden umstandene Wasserfläche ist hauptverantwortlich dafür, dass den Chi-nesen Hangzhou als eine der schönste Städte überhaupt gilt. Darüber hinaus ist die Stadt aber auch berühmt für Tee und bietet ein einzigartiges Museum für traditionelle chine-sische Medizin.

Westsee

HOTELS, SAISONZEITEN UND PREISE PRO PERSONReISe-CODe: RBS 15a und 15b ab 2 Pers. im DZ eZ-Zuschlag Hotels und Kategorie Saison RBS 15a / RBS 15b RBS 15a / RBS 15b Jan., Feb.*, Dez. € 275,- / € 785, € 75,- / € 150,- März, Juni, Juli, Aug. € 285,- / € 820,- € 90,- / € 160,- April, Mai, Sep., € 290,- / € 835,- € 95,- / € 170,- Okt.*, Nov.

Mindestteilnehmerzahl 2 Personen, Preise für einzelreisende oder private Gruppen ab 6 Personen auf Anfrage. *Preise gelten nicht während der landesweiten Feiertage zum chinesischen Neujahr (08.-18. Februar) und zum Nationalfeiertag (01.-07. Oktober).

First-Class: Hangzhou: Crystal Orange **** Huangshan: Xin’an Country Villa ****

Klassischer Garten, Hangzhou

• Westsee und Umgebung• Apotheken- und Tee-Museum• Wanderung auf dem Huangshan • Welterbe-Dorf Xidi

IHR REISEVERLAUFRBS 15b – 5 TAGe

1. Tag: Hangzhou AAnkunft; Abholung vom Flughafen/Bahnhof; historische Straße Qinghefang und Apothekenmuseum

2. Tag: Hangzhou F/MWestsee; Lingyin Tempel; Leifeng Pagode; Meijiawu Tee-Anbau-Gebiet

3. Tag: Hangzhou – Huangshan F/MSechs-Harmonien-Pagode; Auto-Transfer nach Tunxi („Huangshan Stadt“) mit Abstecher zum Qiandao Hu („1000-Inseln-See“)

4. Tag: Huangshan F/MTransfer ins Gebirge; Fahrt mit der Seilbahn hinauf; Wanderung und Besichtigungen; gegen Abend Seilbahn hinab; Transfer in die Stadt

5. Tag: Weiterreise FHistorisches Dorf Xidi; Transfer zum Flughafen/Bahnhof und Weiterreise

EXTRAS- Anreise nach Hangzhou und Weiterreise ab Hangzhou/Huangshan- Trinkgelder für Reiseleiter und Busfahrer - Visum für die Volksrepublik China - Reiseversicherungen (Informationen auf S. 73)

Fujian - 5 oder 6 Tage

HOTELS, SAISONZEITEN UND PREISE PRO PERSONREISE-CODE: RBS 11a und 11b ab 2 Pers. im DZ eZ-Zuschlag Hotels und Kategorie Saison RBS 11a / RBS 11b RBS 11a / RBS 11b Xiamen: Hongdu **** ganzjährig* € 899,- / € 1.010,- € 155,- / € 155,- Quanzhou: Overseas Chinese **** Wuyishan: Baodao Exhibition Center ***(*)

Mindestteilnehmerzahl 2 Personen, Preise für einzelreisende oder private Gruppen ab 6 Personen auf Anfrage. *Preise gelten nicht während der landesweiten Feiertage zum chinesischen Neujahr (08.-18. Februar) und zum Nationalfeiertag (01.-07. Oktober).

Fujian war als wohlhabendes Handelszentrum tradtionell Chinas Provinz mit den meisten in-ternationalen Verbindungen. Viele Kaufleute wanderten von hier schon in alten Zeiten ent-lang der Handelsrouten aus und ausländische Händler zogen hierher. Diese Weltoffenheit hat die Region deutlich geprägt. Zusammen mit den einzigartigen Tulou-Festungshäusern der Hakka-Ethnie und dem wunderschönen Wuyi Gebirge ist Fujian eine äußerst vielsei-tige Destination. Die zu Xiamen gehörende Insel „Gulang Yu“ ist mit ihren europäischen Kaufmanns-Villen dann noch das Tüpfelchen auf dem „i“.

Tuluo Festungshäuser

Xiamen

• Tulou Festungshäuser• Gulang Yu Insel bei Xiamen• Altstadt von Chongwu • malerisches Wuyi Gebirge

REISELEISTUNGEN- Übernachtungen in Hotels wie auf- geführt oder vergleichbarer Kategorie- Transfers wie beschrieben- Englisch sprechende örtliche Reise- leitungen- umfangreiche Besichtigungen inkl. Eintrittsgeldern lt. Programm - Bahnfahrt im Schlafwagen 1. Klasse (4-Bett-Abteil)- Verpflegung laut Programm (F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)- Reisesicherungsschein- Infomaterial / feel China Reiseführer

IHR REISEVERLAUFRBS 11a – 5 TAGe

1. Tag: Xiamen AAnkunft; Abholung vom Flughafen/Bahnhof; Gulang Yu Insel mit Shuzhuang Garten und alten Villen

2. Tag: Xiamen (Yongding) F/MTagesausflug nach Yongding; Besuch der Festungshäuser Chengqi-Tulou und Nanxi-Tulou

3. Tag: Xiamen – Quanzhou F/MHuli Shan Festung; Nanputuo Tempel mit vegetarischem Mittagessen; Transfer nach Quanzhou; Maritimes Museum

4. Tag: Quanzhou (Chongwu) F/MQingjing Moschee, Jinxiuzhuang Puppen-Museum; Kaiyuan Tempel; Ausflug nach nach Chongwu: Altstadtbesichtigung inklusive Stadtmauer

5. Tag: Quanzhou – Xiamen – Weiterreise FTransfer nach Xiamen zum Flughafen/Bahnhof und Weiterreise

IHR REISEVERLAUFRBS 11b – 6 TAGe

1. Tag: Xiamen AAnkunft; Abholung vom Flughafen/Bahnhof; Gulang Yu Insel mit Shuzhuang Garten und alten Villen

2. Tag: Xiamen (Yongding) F/MTagesausflug nach Yongding; Besuch der Festungshäuser Chengqi-Tulou und Nanxi-Tulou

3. Tag: Xiamen – Quanzhou F/MHuli Shan Festung; Nanputuo Tempel mit vegetarischem Mittagessen; Transfer nach Quanzhou; Maritimes Museum

4. Tag: Quanzhou (Chongwu) – Wuyishan F/MAusflug nach nach Chongwu: Altstadtbesichtigung inklusive Stadtmauer; Qingjing Mo-schee, Kaiyuan Tempel; Nachtzug nach Wuyishan

5. Tag: Quanzhou – Wuyishan F/MAnkunft am frühen Morgen; Transfer zum Hotel und Frühstück; Besichtigungen und Wanderung im Wuyi Gebirge; Jiuqiu Fluss mit Bambus-Floß; daoistischer Tempel

6. Tag: Weiterreise FTransfer zum Flughafen/Bahnhof und Weiterreise

EXTRAS- Anreise nach Xiamen und Weiterreise ab Xiamen/Wuyishan- Trinkgelder für Reiseleiter und Busfahrer - Visum für die Volksrepublik China - Reiseversicherungen (Informationen auf S. 73)

China flexibel

Page 35: feel China Katalog 2013

68

Taiwan - 4 oder 6 Tage

China flexibel

REISELEISTUNGEN- Übernachtungen in Hotels wie aufgeführt oder vergleichbarer Kategorie- Transfers wie beschrieben- Ausflüge in gemischter internationaler Gruppe mit englisch sprechender Reiseleitung- umfangreiche Besichtigungen inkl. Eintrittsgeldern lt. Programm (außer Eintrittskarte für den Taipeh 101 Tower)- Verpflegung laut Programm (F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)- Reisesicherungsschein- Infomaterial

IHR REISEVERLAUFRBS 13a – 4 TAGe

1. Tag: Taipeh AAnkunft; selbstständig zum Hotel; Abholung und Nacht-Tour mit mongolischem Barbecue, Lungshan Tempel, Hwahsi Nachtmarkt, Hochhaus Taipeh 101

2. Tag: Taipeh FVormittags Stadtrundfahrt mit Chiang Kai-Shek Gedächtnishalle, Märtyrer-Schrein, Palast-Museum, Tempel-Besuch, Kundthandwerks-Ausstellung

3. Tag: Taipeh (Taroko-Schlucht) F/MTransfer zum Inlands-Flughafen; Flug nach Hualien; Taroko-Schlucht mit Schrein des ewigen Frühlings, Tunnel der neun Windungen, Schwalben-Höhlen, Marmor-Fabrik, Chihsingtan Strand, Hualien Steinskulpturen-Park; Bahnfahrt nach Taipeh; Transfer zum Hotel

4. Tag: Weiterreise FSelbstständig zum Flughafen und Weiterreise

Die Insel Taiwan verfügt nur über eine Fläche so groß wie die Baden-Württembergs, doch ist Größe in diesem Fall etwas sehr relatives: Taiwan hat doppelt so viele Einwohner wie das deutsche Bundesland, hat Gebirge, die fast 4.000 Meter Höhe erreichen, viele hun-dert Kilometer teilweise spektakuläre Küste und bietet eine Kultur, die in vielen Aspekten traditioneller geblieben ist, als auf dem chine-sischen Festland. Ganz nebenbei ist Taiwan übrigens auch berühmt für gutes Essen! HOTELS, SAISONZEITEN UND PREISE PRO PERSON

REISE-CODE: RBS 13a und 13b ab 2 Pers. im DZ eZ-Zuschlag Hotels und Kategorie Saison RBS 13a / RBS 13b RBS 13a / RBS 13b ganzjährig* € 345,- / € 550,- € 130,- / € 235,- (außer 06.-12.Okt.) 06.-12. Okt. € 370,- / € 595,- € 160,- / € 270,- Jan., Feb.*, März*; Juni*, € 395,- / € 625,- € 185,- / € 300,- Juli, Aug. März, April, Mai, Sep.*, € 420,- / € 660,- € 205,- / € 330,- Okt., Nov., Dez.

Mindestteilnehmerzahl 1 Person, Preise für private Gruppen auf Anfrage. *Preise gelten nicht während der landesweiten Feiertage zum chinesischen Neujahr (08.-18. Februar), über Weihnachten/Neujahr sowie zu folgenden Messen: Computex (03.-08.06.), Semicon (03.-06.09), Cycle-Show (14.03.).

Komfort: Taipeh: Gala *** Sonne-Mond-See: Fleur de Chine ***** Deluxe: Taipeh: Howard Plaza ***** Sonne-Mond-See: Fleur de Chine *****

• Taroko-Schlucht• Taipeh bei Nacht• Sonne-Mond-See

IHR REISEVERLAUFRBS 13b – 6 TAGe*

1. Tag: Taipeh AAnkunft; selbstständig zum Hotel; Abholung und Nacht-Tour mit mongolischemBarbecue, Lungshan Tempel, Hwahsi Nachtmarkt, Hochhaus Taipeh 101

2. Tag: Taipeh FVormittags Stadtrundfahrt mit Chiang Kai-Shek Gedächtnishalle, Märtyrer-Schrein, Palast-Museum, Tempel-Besuch, Kundthandwerks-Ausstellung

3. Tag: Taipeh (Taroko-Schlucht) F/MTransfer zum Inlands-Flughafen; Flug nach Hualien; Taroko-Schlucht mit Schrein des ewigen Frühlings, Tunnel der neun Windungen, Schwalben-Höhlen, Marmor-Fabrik, Chihsingtan Strand, Hualien Steinskulpturen-Park; Bahnfahrt nach Taipeh; Transfer zum Hotel

4. Tag: Taipeh – Sonne-Mond-See FTransfer via Natou und Puli zum Sonne-Mond-See; Besichtigungen am See mit Wenwu Tempel, Tehua Dorf, Tse-En Pagode, Schrein des heiligen Mönchens

5. Tag: Sonne-Mond-See – Taipeh FTransfer nach Taipeh; unterwegs Lukang Kultur- und Altstadt

6. Tag: Weiterreise FSelbstständig zum Flughafen und Weiterreise

*Der 4. Reisetag muss auf einem Montag bis Donnerstag liegen!

EXTRAS- Anreise nach / Weiterreise von Taipeh - Eintrittskarte für den Taipeh 101 Tower- Trinkgelder für Reiseleiter und Busfahrer - Reiseversicherungen (Informationen auf S. 73)

Die auch unter dem Namen „Ilha Formosa“ be-kannte Insel Taiwan im westlichen Pazifik hat sich in den letzten Jahren immer mehr zu einem spannenden Reiseland entwickelt. Jahr für Jahr kommen mehr begeisterte Besucher hierher.

Das hat gute Gründe!

Taiwan bietet fernöstliches Flair, subtropische Natur, chinesische Kultur und asiatische Religi-onen auf kleinstem Raum. Auf einer Rundreise können Besucher spektakuläre Landschaften in sechs Nationalparks erleben. Zum Beispiel bei einer Wanderung durch die 20km lange Taroko Schlucht an der Ostküste, bei einer Bootstour auf Taiwans Sonne-Mond-See im Herzen der In-sel oder an den sonnigen Stränden des Kenting Nationalparks. In der geschäftigen Hauptstadt Taipeh treffen Jahrhunderte alte Traditionen und die Moderne des 21. Jahrhunderts aufei-nander. Angefangen beim „Taipei 101“, dem bis vor kurzem welthöchsten Wolkenkratzer mit 508m, über die größte Sammlung Jahrtausende alter Kunstschätze aus dem Nationalen Palast-museum bis hin zu uralten buddhistischen und taoistischen Tempeln. Wunderbare religiöse Traditionen, aufregende Feste, köstliches Essen und eindrucksvolle Handwerkskunst gehören genauso zu Taiwan wie die warme, herzliche Be-gegnung mit seinen Bewohnern.

Page 36: feel China Katalog 2013

Badeurlaub

Hainan - Chinas traumhafte Ferieninsel

Das bekannteste Hotel in der Dadonghai Bucht. Alles ist großzügig und geschmackvoll angelegt und eingerichtet. Die Restaurants sind hervorragend und die Zimmer erfüllen alle Ansprüche an ein First-Class-Hotel. Trotz des luxuriösen Ambientes herrscht eine ungezwungene Urlaubsatmo-sphäre.

Dieses Hotels im mediterranen Stil ist ideal für Familien und Langzeiturlauber, da die Suiten nicht nur ausreichend Platz sondern u.a. Kochmöglichkeiten bieten. Das ungewöhn-liche Hotel liegt direkt am Strand der Yalong-Bucht.

Die drei wichtigsten SträndeYalong BuchtÖstlich der Stadt Sanya, gilt als hübscheste und ruhigste Bucht, hauptsächlich exklusive Luxushotels, ca. 30 Minuten mit dem Taxi in die Stadt

Dadonghai BuchtSüdöstlich der Stadt Sanya, einige Hotels und eine kleine Ortschaft mit deutlich mehr Geschäften, Restaurants und

feel China Hotel-Empfehlungen

Ein wirklich traumhaftes Luxushotel an dem berühmtesten Strand Hainans. Hier finden Sie alles, was Sie von einem 5-Sterne-Resort am Meer erwarten können. Die tropische Atmosphäre wird noch durch die architektonische Anleh-nung an den Stil Balis unterstrichen. Wie alle unsere Hotels liegt auch das Mangrove Tree direkt am Strand.

Sie wünschen sich nach einer Rundreise noch ein paar Tage Erholung am Strand? Oder suchen ge-nerell nach einem exotischen Badeurlaub mit Pal-men an feinen weißen Stränden, hervorragenden Hotels und glasklarem, wohltemperierten Wasser? Dann ist Sanya auf der Insel Hainan unser Tipp.

Als einziger Ort in China bietet Sanya praktisch ganzjährig Badewetter, außergewöhnlich gute Un-terkünfte und geschmackvolle Resort-Hotels.

Auf Wunsch organsieren wir Ihnen auch geführte Ausflugsprogramme aller Art.

Bars als an den anderen Stränden, 5 bis 10 Minuten mit dem Taxi in die Stadt

Sanya BuchtWestlich der Stadt Sanya, längster zusammenhängender Strand mit einigen der größten Hotelanlagen, ca. 15 Minuten mit dem Taxi in die Stadt

Mangrove Tree Resort *****

Aegean Conifer Suites Resort****(*)

Resort Intime Hotel ****(*)

Geschäftsreisen in das Reich der Mitte Die Anforderungen von Geschäftsreisenden sind Vielfältig und die Reiseziele liegen oftmals weit-ab touristischer Routen. feel China unterstützt Sie kompetent und flexibel bei Ihrer geschäftli-chen Chinareise – denn wer entspannt und aus-geruht ankommt, hat mehr Erfolg!

Als große IATA-Agentur buchen wir Ihnen Flüge bei allen renommierten Airlines in allen Klassen zu vernünftigen Konditionen. Als China-Spezi-alist buchen wir Ihnen innerchinesische Flüge, die in europäischen Buchungssystemen sonst nicht zu bekommen sind. Wir bieten Ihnen pas-sende Hotels in den Metropolen sowie in entle-genen Orten und liefern Ihnen auf Wunsch Bahnfahrkarten dorthin. Wir organisieren Ihnen Limousinen-Transfers und auf Wunsch auch ein-en Übersetzer.

Unser ausgedehntes Netz lokaler Partner-Agen-turen, zu denen wir in engem Kontakt stehen, ermöglicht es feel China auch dort Lösungen zu finden, wo ein normales Reisebüro nicht mehr weiter helfen kann.

Darf es noch ein bisschen mehr sein? Gerne er-stellen wir Ihnen unverbindlich Angebote für Ihre Bedürfnisse!

WinterreisenSilvester in Hong KongUnser begehrter Dauerbrenner! Hong Kong ist eine der weltweit beliebtesten und spektakulärsten Destinationen für den Jahreswechsel.

China eiskalt – das Harbin Eis-FestivalMittlerweile ein Klassiker: Die schöne Stadt Harbin und ihr weltbekanntes Schnee- und Eisfestival mit Skulpturen und Eis-Bauten, für die es nicht genügend Superlative gibt!

Weihnachten in Tibet Wo sonst könnten Sie Heiligabend dem Himmel näher sein? Ein einzigartiges Programm in einem der faszinierendsten Teile der Welt.

Winterreise nach Sichuan und YunnanSie mögen milde Temperarturen, wunderschöne Landschaf-ten und würden gerne durch uralte Ortschaften spazieren? Dann ist diese Reise einen näheren Blick wert!

Geschäftsreisen

Der Winter ist in China eine durchaus empfehlenswerte Rei-sezeit. Kaum Niederschläge, ten-denziell blauer Himmel sowie erheblich weniger Touristen sind gewichtige Argumente. Niedri-ge Reisepreise eine schöne Nebenerscheinung.

Selbstverständich organisieren wir Ihnen praktisch alle Privat-reisen aus diesem Katalog auch im Winter. Darüber hinaus bie-ten wir Ihnen aber auch einige speziell auf die Jahreszeit zu-geschnittene Winterreisen. Hier ein paar Beispiele:

Detaillierte Informationen, Termine und Preise finden Sie unter www.feelchina.de

7170

Page 37: feel China Katalog 2013

73

Reiseinformationen

Rund um die Reise

AllgemeinesChina ist trotz stetigen wirtschaftlichen Fortschritts noch immer ein Entwicklungs-

land. Die großen Metropolen oder auch einzelne touristisch erschlossene Kleinstädte mögen ein anderes Bild vermitteln, doch die Entwicklung in einem Großteil des Landes, besonders im ländlichen Bereich, ist noch weit vom westeuro-päischen Standard entfernt. Trotz aller Bemü-hungen um guten Service, immer besseren Ho-tels, komfortableren Verkehrsmitteln etc. kann es zu Situationen kommen, in denen etwas nicht hundertprozentig funktioniert und auf die wir als Reiseveranstalter keinen Einfluss haben (z.B. schlechte Straßen, schmutzige Kleinstädte oder Hygiene-Zustände, die nicht den gewohnten Stan-dards entsprechen). Verallgemeinert lässt sich sa-gen, dass die östlichen Küstenregionen sowie die Metropolregionen einiger Inlandsstädte deutlich weiter entwickelt sind, als das Landesinnere. Vor allem Richtung Westen, z.B. in Tibet oder entlang der Seidenstraße, muss man mit einfachen Ver-hältnissen rechnen. Bitte haben Sie dies bei Ihrer Chinareise im Hinterkopf. Insgesamt werden Sie jedoch feststellen, dass die kulturellen, histo-rischen, architektonischen und landschaftlichen Highlights eventuelle Unzulänglichkeiten mehr als kompensieren. Gleiches gilt für das vielfältige Essen und die interessanten Menschen, die Sie treffen werden. China ist ein Abenteuer, dass man nur richtig würdigen kann, wenn man all seine Fa-cetten kennen gelernt hat!

EssenFür Chinesen hat das Essen einen besonders hohen kulturellen Stellenwert. Hauptnah-

rungsmittel sind Reis, Nudeln und Teigwaren. Es wird viel Gemüse gegessen, gerne auch Fisch und Fleisch – allen voran vom Schwein. Chinas Kü-che ist berühmt-berüchtigt für seine exotischen Zutaten – doch in der Regel sind solche Speisen keinesfalls alltäglich! Da in China meist eine große Auswahl verschiedener Speisen in der Mitte des Tisches serviert wird, ist für jeden Geschmack et-was dabei. Gegessen wird mit Stäbchen – falls Sie Ihren Fähigkeiten Misstrauen, empfehlen wir, eine Gabel mitzunehmen, da nicht jedes Restaurant über westliches Besteck verfügt. Bei Mahlzeiten, die wir für Sie im Voraus gebucht haben, werden (wenn es sich nicht um ein Essen bestimmter Spe-zialitäten handelt) stets mehrere verschiedene Gerichte serviert. Zu jeder vorgebuchten Mahlzeit gibt es üblicherweise ein Bier oder Softdrink gratis dazu. Tee wird in aller Regel ebenfalls kostenlos gereicht. Werden weitere Getränke gewünscht, sind diese vor Ort selbst zu bezahlen.

Etikette - was man unterlassen sollteInsgesamt fährt man recht gut damit, sich so zu verhalten, dass es auch in Europa als gutes

Benehmen gelten würde. Dennoch möchten wir Ihnen ein paar Dinge ans Herz legen, die Sie in China besser nicht machen sollten: Stecken Sie nach oder beim Essen bitte nie die Essstäbchen in den Reis, wenn Sie diese aus der Hand legen wollen. Essstäbchen werden in China nämlich nur bei Opfergaben für die Toten in Speisen gesteckt. Während Chinesen kein Problem damit haben, sich lautstark zu räuspern und auch die Sitte des Ausspuckens in der Öffentlichkeit immer noch oft vorkommt, finden sie es ausgesprochen un-schön, wenn sich jemand laut in ein Taschentuch schnäuzt. Ausschnäuzen sollte man sich nach Möglichkeit also in der Toilette. Nebenbei be-merkt: Mehrfach zu benutzende Stofftaschentü-

cher sind Chinesen ebenso ein Graus, wie das Ein-stecken benutzter Taschentücher in die Tasche. In China gilt es als ausgesprochen unhöflich, wenn man sich selbst eine Zigarette anzündet, ohne an-deren Anwesenden eine anzubieten. Sollten Sie rauchen, bieten Sie also bitte auch anderen eine Zigarette an.

FeiertageDie wichtigsten Feiertage sind der 1. Januar (Neujahr), der 1. Mai (Tag der Arbeit) und der

1. Oktober (Nationalfeiertag) einschließlich der darauf folgenden Woche. Dazu kommen die sich jährlich nach dem Mondkalender verschiebenden Feste: Das Frühlingsfest (Chinesisches Neujahr) Ende Januar / Anfang Februar sowie das Qing-ming Totengedenk-Fest Anfang April. Besonders zum Neujahrsfest und zum Nationalfeiertag gibt es unter den Chinesen eine rege Reisetätigkeit, so dass Hotels, Züge, Flüge und Sehenswürdigkeiten überlaufen sein können. Wir empfehlen daher, Reisen nach Möglichkeit außerhalb dieser Phasen zu planen.

Fotografieren/FilmenFotoapparate und Videokameras können für den privaten Gebrauch mit nach China ge-

nommen und dort auch fast uneingeschränkt ge-nutzt werden. Lediglich bei einigen militärischen oder strategisch wichtigen Einrichtungen kann das Fotografieren verboten sein. In Museen, Ausstellungen und religiösen Einrichtungen wird die Genehmigung zum Fotografieren und Filmen unterschiedlich gehandhabt. Achten Sie einfach auf die Hinweisschilder und halten Sie sich gege-benenfalls an ein Verbot. Die Chinesen sind in der Regel nicht kamerascheu, trotzdem sollten Sie niemanden gegen seinen Willen fotografieren.

GeldDie Währung in China ist der Renminbi (kurz CNY oder RMB). Die größte Einheit

wird „Yuan“ (umgangssprachlich auch „Kuai“) genannt. Die nächst kleinere Währungseinheit ist Jiao (entspricht einem „Groschen“), gefolgt von „Fen“. Während 10 Jiao einen Yuan ergeben, benötigt man 100 Fen um auf einen Yuan zu kom-men. Die Ein- und Ausfuhr ist bis zum Betrag von 6.000 Yuan gestattet. Fremdwährungen dürfen bis zu einer Höhe von umgerechnet 5000 USD eingeführt werden. In Hong Kong ist der Hong- Kong-Dollar (HKD) das gesetzliche Zahlungsmit-tel. Dieser wird auch in Macao akzeptiert. In Tai-wan gibt es den „New Taiwan Dollar“. Sie können an allen großen Flughäfen Chinas Geld wechseln. In Großstädten gibt es Filialen verschiedener Banken, in denen Geld getauscht werden kann. In größeren Hotels sollte dies ebenfalls kein Pro-blem darstellen. In allen Fällen werden Sie dabei Ihren Reisepass vorlegen müssen. Mit Kredit oder Bankkarte (EC/Maestro-Karte) lässt sich Geld an Automaten von vielen Filialen der Bank of China abheben. Besonders Kreditkarten mit PIN können inzwischen auch in vielen anderen Banken ge-nutzt werden. Quittungen sollten Sie aufheben, da man diese beim Zurückwechseln von Renminbi in ausländische Währungen oft vorlegen muss.

GepäckAuf innerchinesischen Flügen gilt in der Economy-Class 20 kg Freigepäck pro Per-

son, auf Langstrecken ist das Freigepäck abhän-gig von der Fluggesellschaft. Gegen eventuelle Beschädigungen oder Verluste schützen Sie sich am besten mit einer Reisegepäck-Versicherung.

GesundheitWir empfehlen eine Reiseapotheke zusam-menzustellen (regelmäßig einzunehmende

Medikamente sowie Mittel gegen Erkältung und Magen-Darmerkrankungen). Eine Grundimmu-nisierung gegen Tetanus, Polio und Diphtherie sollte in jedem Fall gegeben sein. Bezüglich Pro-phylaxe-Empfehlungen gegen Malaria, Typhus und Hepatitis wenden Sie sich an Ihren Arzt oder ein Tropeninstitut. Allgemeine Informationen erhalten Sie zudem bei den Gesundheitsämtern, reisemedizinischen Informationsdiensten und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Es ist dringend anzuraten, eine Auslandskran-kenversicherung abzuschließen. Bitte klären Sie, inwieweit bei Ihnen ein für China gültiger Schutz vorliegt. Falls Ihre Versicherung Leistungen in Chi-na nicht einschließt, vermitteln wir Ihnen gerne eine entsprechende Reisekrankenversicherung.

HotelsDie Qualität chinesischer Hotels hat sich in den letzten Jahren in jeder Hinsicht konti-

nuierlich verbessert. Neben den großen interna-tionalen Ketten gibt es unzählige chinesische Be-treiber. Auch hier gilt, dass die Hotels meist umso einfacher werden, je weiter Sie von den industriell entwickelten Großstädten und von den touristi-schen „Standard-Destinationen“ entfernt sind.

InternetMittlerweile bieten die meisten Hotels einen In-ternetzugang im Hause an, viele auch direkt auf

den Zimmern. Billiger ist es jedoch oft, in eine der zahlreichen Internetbars zu gehen. In größeren Städten wird man sich hierfür in der Regel aus-weisen und registrieren lassen müssen, in Klein-städten wird über diese Bestimmungen jedoch oft hinweg gesehen.

KlimaDer Großteil Chinas liegt in der gemäßigten Klimazone. Der Süden liegt in der (sub-)

tropischen Zone, während der Norden sich in der Nähe der kalten subpolaren Zone befindet. Der Sommer in Nordchina ist relativ kurz, der Winter dagegen lang und kalt. Das chinesische Kernland ist durch vier deutlich unterscheidbare Jahreszeiten geprägt, wobei die Winter tenden-ziell trocken und kalt und die Sommer heiß und feucht sind. Auf dem hochgelegenen Qinghai-Tibet Plateau im Südwesten Chinas herrschen das ganze Jahr hindurch relativ milde Temperaturen. Im Nordwesten entlang der Seidenstraße können die Sommer extrem heiß sein, während die Win-ter oft durch Temperaturen von weit unter Minus 20 Grad Celsius geprägt sind. Klimatisch gesehen ist der Zeitraum von Mitte März bis Anfang Juni sowie von September bis Mitte November die op-timale Reisezeit. Diese Aussagen gelten generell auch für das tibetische Hochplateau. Der Winter ist dort allerdings entgegen der meisten Erwar-tungen besonders tagsüber verhältnismäßig mild und weitgehend niederschlagsfrei und somit ebenfalls empfehlenswert.

Öffentliche ToilettenObwohl zumindest an touristischen Orten mittlerweile oft hygienisch akzeptable

Toiletten existieren, sind die meisten öffentlichen WCs in China weit davon entfernt, europäischen Ansprüchen gerecht zu werden. Positiv ist jedoch, dass das Netz der öffentlichen WCs sehr eng-maschig ist. Toiletten mit Klopapier sind jedoch selten.

Reiseinformationen

ShoppingIn China sind – bis auf Ausnahmen wie Lu-xusgüter – fast alle Produkte günstiger als

in Deutschland. Während einer China-Rundreise wird man in einigen Städten generell Touristen-Geschäfte geführt. Dies ist von den örtlichen Behörden erwünscht, bietet aber auch eine gute Gelegenheit, Andenken zu erwerben. Wenn Sie ei-nen chinesischen Markt besuchen, bedenken Sie, dass die Anfangspreise für Touristen meist viel zu hoch sind. Handeln Sie Preise aus, die Ihnen ange-messen erscheinen. In Kaufhäusern hingegen sind Preise meist nicht verhandelbar.

SpracheDas Hochchinesisch „Putonghua“ („Manda-rin“) ist die offizielle Sprache Chinas. Neben

zahlreichen regionalen Dialekten spricht eine große Anzahl Südchinesen Kantonesisch. Die au-tonomen Regionen haben meist eigene Sprachen, zum Beispiel Tibetisch, Mongolisch oder das uigu-rische Türkisch. Die Englischkenntnisse der Bevöl-kerung sind zwar in den letzten Jahren deutlich besser geworden, doch von sehr touristischen Zentren abgesehen, werden Sie mit Englisch nicht viel anfangen können. Unter Studenten, Ge-schäftsleuten sowie in touristischen Geschäften ist es jedoch üblich, zumindest einfache Begriffe auf Englisch zu beherrschen. In größeren Hotels und bei den Reiseleitern ist das Niveau selbstver-ständlich deutlich höher.

StromWenn man elektrische Geräte mit nimmt, sollte man beachten, dass in der Regel ein

„Weltreise-Adapter“ benötigt wird, denn nicht alle Hotels haben Adapter für deutsche Zweipol-stecker. Die elektrische Spannung beträgt 220V bei einer Frequenz von 60Hz und ist somit mit eu-ropäischen Geräten kompatibel.

TelefonierenObwohl es in China überall öffentliche Te-lefone gibt, kann man mit ihnen oft nicht

ins Ausland telefonieren. Dies ist jedoch meist vom Zimmer der Hotels aus möglich – wenn auch teuer. Mit Telefonkarten von öffentlichen Fernsprechern, die für internationale Gespräche freigegeben sind, kann man deutlich günstiger telefonieren. Die Nutzung deutscher Handys mit Laufzeitvertrag funktioniert in China fast immer und überall, ist aber oft sehr teuer.

Tibet und Bergregionen (große Höhen)Als Tibet-Reisender sollten Sie sich in guter körperlicher Verfassung befinden, da Sie

sich teilweise in großen Höhen (z.T. über 5.000m) befinden. Zur Anpassung an die dünne Luft emp-fehlen sich anfänglich langsame Bewegungen. Des Weiteren sollten Sie möglichst viel Wasser oder Tee trinken und das Rauchen und den Ge-nuss von Alkohol vermeiden. Auch im Sommer sollten Sie warme Kleidung mitnehmen, da es recht kühl werden kann.

TrinkenIn China wird am häufigsten grüner Tee ge-trunken. Man kann aber auch Erfrischungs-

getränke und Bier sowie in zunehmendem Maße Kaffee erhalten. Leitungswasser ist in China kein Trinkwasser! Dieses erhalten Sie für wenig Geld im Supermarkt oder Kiosk.

TrinkgelderTrinkgelder sind in China nicht üblich! Aus-nahmen sind Reiseleiter und Fahrer. Wir

empfehlen pro Teilnehmer und Tag einen Richt-wert von € 3,00 (ca. 25 Yuan) für die örtliche Reise-leitung und € 2,00 (ca. 15 Yuan) für den Busfahrer.

Verkehrsmittel- BahnDie chinesische Eisenbahn ist in der Regel

sehr pünktlich. Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe von Strecken, die von Hochgeschwindig-keitszügen bedient werden. In diesen gibt es die aus Europa gewohnte 1. und 2. Klasse. Bei nor-malen Zügen auf kürzeren Strecken gibt es die so genannten „Soft Seater“, als äquivalent zur 1. Klasse mit Sitzplatzreservierung. In solchen Zügen buchen wir Ihnen diese Klasse. Der „Hard Seater“ (entspricht der 2. Klasse) ist wegen nicht möglicher Platzreservierungen und oft über-füllten Wagen nicht zu empfehlen. Auch bei den Schlafwagen gibt es eine „harte“ und eine „wei-che“ Klasse. Obwohl auch die „Hard Sleeper“ ge-polsterte Liegen mit frischer Bettwäsche haben, buchen wir Ihnen bei Nachtzügen den „Soft Slee-per“ mit abschließbaren 4-Bett-Abteilen.- Bus/ÜberlandbusseVon sehr entlegenen Gebieten abgesehen sind die Reisebusse für Touristen fast immer klimati-siert und modern. Toiletten befinden sich meist jedoch nicht an Bord. Öffentliche Überlandbusse entsprechen hingegen nur auf manchen Strecken westlichem Standard, weswegen wir diese auch für Individualreisen nur auf ausgewählten Stre-cken empfehlen.- Linienbusse/StadtbusseIn Städten sind Linienbusse eine billige Alternati-ve zum Taxi. In Metropolen sind die Haltestellen-Ansagen mittlerweile auf Englisch, aber sämtliche Beschilderungen meist nur auf Chinesisch. - TaxiVerglichen mit Deutschland sind Taxis ein sehr günstiges Fortbewegungsmittel. Da fast kein Ta-xifahrer genügend Englisch spricht, empfiehlt es sich, die Zieladresse (z.B. vom Hotelpersonal) auf Chinesisch aufschreiben zu lassen und dem Fah-rer zu zeigen. Achtung: Vor allem an Flughäfen und manchen Bahnhöfen versuchen einige Leute, Touristen zu nicht lizenzierten Taxis zu locken und verlangen dann zu viel Geld für die Fahrt. Gehen Sie immer zum Taxistand und nehmen Sie ein offi-zielles Taxi, das in jeder Stadt deutlich als solches zu erkennen ist. In Kleinstädten gibt es oftmals auch Motorradrikschas oder Dreirad-Taxis, mit de-nen man günstig von A nach B kommen kann. Hier wird vorher ein Festpreis ausgehandelt.- U-Bahn/MetroDie U-Bahnen in China sind fast alle sehr neu und hochmodern. Fahrten sind auch ohne Chinesisch-kenntnisse problemlos möglich.- FlugzeugFast alle größeren Städte verfügen mittlerwei-le über Flughäfen. Die Abläufe in den Flughäfen beim Check-In, Boarding etc. entsprechen wei-testgehend denen in Europa.

VisabestimmungenFür ein Visum in die VR China wird ein Rei-sepass mit einer Gültigkeit von mindestens

sechs Monaten nach Ende der Reise und mit min-destens einer leeren Seite für das Visum benötigt. Zudem muss ein Antragsformular ausgefüllt und mit einem Passfoto versehen und eingereicht werden. Die Bearbeitung des Visum-Antrages durch Konsulat oder Botschaft dauert vier bis

fünf Werktage. Für bis zu einmonatigem Aufent-halt in Hong Kong, Taiwan, Macau benötigen EU-Staatsbürger kein Visum. Wir können Ihnen bei der Visabesorgung in vielen Fällen behilflich sein – bitte fragen Sie für Ihren konkreten Fall bei uns nach. Aktuelle Informationen finden Sie auch un-ter www.china-botschaft.de

ZeitunterschiedIn China gibt es nur eine Zeitzone (Beijing Standard Time). Der Zeitunterschied zwi-

schen Deutschland und China beträgt im Sommer +6 Stunden, im Winter +7 Stunden.

ZollNach China dürfen zollfrei nur begrenzte Mengen an Alkohol, Zigaretten und ande-

ren Tabakwaren eingeführt werden. Die maximal erlaubten Mengen sind zurzeit: 400 Zigaretten oder 500g Tabak; 2 Flaschen Spirituosen, jeweils maximal 0,75 Liter; eine angemessene Menge an Parfüm oder Eau-de-Toilette. Achtung! Für Hong Kong gelten strengere Einfuhrbestimmungen. Pro Erwachsenem darf höchstens 1 Liter eines alkoholischen Getränkes eingeführt werden, des-sen Alkoholgehalt 30% nicht überschreiten darf. Es dürfen maximal 19 Zigaretten bzw. 25g Tabak oder eine Zigarre zollfrei eingeführt werden. Die Ausfuhr von Antiquitäten aus China ist untersagt, so lange Sie nicht über ein vom Zoll beglaubigtes Ausfuhrzertifikat verfügen. Spezialisierte Anti-quitäten-Geschäfte können dieses in aller Regel besorgen.

Stand 01.10.2012; Angaben ohne Gewähr; bitte informieren Sie sich über eventuelle Änderungen

73

ReiseversicherungenDie Möglichkeiten, sich für Auslandsreisen abzusichern, sind äußerst vielfältig. Neben Versicherungen, die vor Stornokosten im Krankheitsfall schützen oder ärztliche Be-handlungskosten im Ausland übernehmen, können Sie zum Beispiel ihr Reisegepäck ver-sichern oder eine Reiseabbruchversicherung abschließen.

Nicht alles ist für jeden empfehlenswert, manches jedoch unbedingt sinnvoll! Wir bera-ten Sie gerne über die Möglichkeiten, geben Auskunft über die Höhe der Versicherungs-prämien und schließen gerne für Sie Versiche-rungen bei der HanseMerkur oder der ERV ab.

Die wichtigsten Versicherungen, die Sie haben sollten, sind eine weltweit gültige Reisekran-kenversicherung, die Behandlungskosten und Rücktransport einschließt. Zudem ist eine Rei-serücktrittsversicherung immer empfehlens-wert, welche im Falle einer Reiseabsage aus Krankheitsgründen, Jobwechsel, Todesfall in der Familie oder Ähnlichem die anfallenden Stornogebühren ganz oder größtenteils über-nimmt. Übrigens: Sie können unter www.feelchina.de auch selbst Reiseversicherungen der ERV ab-schließen!

72

Page 38: feel China Katalog 2013

75

Reisebedingungen

Allgemeine Reisebedingungen der Dehua Touristic GmbH für „feel China“-Produkte1. Abschluss eines ReisevertragesMit der Anmeldung bietet der Kunde dem Reiseveran-stalter den Abschluss eines Reisevertrages verbindlich an. Die Anmeldung kann schriftlich, mündlich, fern-mündlich oder durch andere Fernkommunikationsmittel vorgenommen werden. Sie erfolgt durch den Anmelder auch für alle in der Anmeldung mit aufgeführten Teilneh-mer, für deren Vertragsverpflichtungen der Anmelder wie für seine eigenen Verpflichtungen einsteht, sofern er eine entsprechende gesonderte Verpflichtung durch ausdrückliche und gesonderte Erklärung übernommen hat. Der Vertrag kommt mit der Annahme durch den Reiseveranstalter zustande. Die Annahme bedarf keiner bestimmten Form. Bei oder unverzüglich nach Vertrags-abschluß wird der Reiseveranstalter dem Kunden die Reisebestätigung aushändigen. Weicht der Inhalt der Bestätigung vom Inhalt der Anmeldung ab, so liegt ein neues Angebot des Reiseveranstalters vor, an das er für die Dauer von 10 Tagen gebunden ist. Der Vertrag kommt auf der Grundlage dieses neuen Angebotes zu-stande, wenn der Reisende innerhalb der Bindungsfrist die Annahme gegenüber dem Reiseveranstalter erklärt.

2. BezahlungZahlungen auf den Reisepreis vor der Beendigung der Reise dürfen nur gegen Aushändigung des Sicherungs-scheines im Sinne von § 651 k Abs. 3 BGB verlangt wer-den und erfolgen. Mit Vertragsabschluss wird eine An-zahlung in Höhe von 10 Prozent des Reisepreises fällig. Weitere Zahlungen werden zu vereinbarten Terminen, Restzahlungen 21 Tage vor Reisebeginn fällig, sofern die Reise nicht mehr aus den in Nummer 7.b) genann-ten Gründen abgesagt werden kann. Davon abweichend kann der volle Reisepreis auch ohne die Aushändigung eines Sicherungsscheins verlangt werden, wenn die Rei-se nicht länger als 24 Stunden dauert, keine Übernach-tung eingeschlossen ist und der Reisepreis 75 EUR nicht übersteigt. Kommt der Kunde mit der Zahlung des Reise-preises teilweise oder vollständig in Verzug, ist der Reise-veranstalter nach Mahnung und Fristsetzung berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten und Schadensersatz ent- sprechend Nummer 5.1 zu verlangen.

3. LeistungenWelche Leistungen vertraglich vereinbart sind, ergibt sich aus den Leistungsbeschreibungen im Prospekt bzw. in der Reisebestätigung. Die in dem Prospekt enthal-tenen Angaben sind für den Reiseveranstalter bindend. Der Reiseveranstalter behält sich jedoch ausdrücklich vor, vor Vertragsabschluß berechtigte Leistungs- und Preisänderungen zu erklären, über die der Reisende selbstverständlich informiert wird.1. aufgrund einer Erhöhung der Beförderungskosten, der Abgaben für bestimmte Leistungen, wie Hafen- oder Flughafengebühren, oder einer Änderung der für die be-treffende Reise geltenden Wechselkurse nach Veröffent-lichung des Prospekts,2. wenn die vom Kunden gewünschte und im Prospekt ausgeschriebene Pauschalreise nur durch den Einkauf zusätzlicher Kontingente nach Veröffentlichung des Pro-spektes verfügbar ist.Abweichende Leistungen, z.B. aus anderen Prospekten der Leistungsträger, sowie Sonderwünsche, die den Um-fang der vorgesehenen Leistungen verändern, sind nur verbindlich, wenn sie von dem Reiseveranstalter aus-drücklich bestätigt werden. Einzelne Fremdleistungen anderer Unternehmen, die nicht Bestandteil einer Pau-schalreise sind und die ausdrücklich im fremden Namen vermittelt werden, wie z.B. nur Flug, Mietwagen, Aus-flüge und sonstige Veranstaltungen, sind keine eigenen Leistungen des Reiseveranstalters.

4. Leistungs- und Preisänderungen4.1 Änderungen oder Abweichungen einzelner Reise-leistungen von dem vereinbarten Inhalt des Reisever-trages, die nach Vertragsabschluss notwendig werden und die vom Reiseveranstalter nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind nur gestattet, so-weit die Änderungen oder Abweichungen nicht erheb-lich sind und den Gesamtzuschnitt der gebuchten Reise nicht beeinträchtigen. Eventuelle Gewährleistungsan-sprüche bleiben unberührt, soweit die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind. Der Reiseveran-stalter verpflichtet sich, den Kunden über Leistungsän-derungen oder -abweichungen unverzüglich in Kenntnis

zu setzen. Im Fall einer nachträglichen, erheblichen Än-derung einer wesentlichen Reiseleistung ist der Kunde berechtigt, vom Reisevertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer gleichwertigen Reise zu verlangen, wenn der Reiseveranstalter eine solche Reise ohne Mehrpreis aus seinem Angebot anbieten kann. Gegebe-nenfalls wird dem Kunden eine kostenlose Umbuchung angeboten.4.2 Dem Reiseveranstalter bleibt vorbehalten, den im Reisevertrag vereinbarten Reisepreis bei einer Erhö-hung der Beförderungskosten oder der Abgaben für bestimmte Leistungen, wie Hafen- oder Flughafen-gebühren, oder einer Veränderung der für die be- treffende Reise geltenden Wechselkurse nach Maßgabe der folgenden Regelungen zu ändern, sofern zwischen Vertragsschluss und Reisebeginn mehr als 4 Monate lie-gen und die zur Veränderung führenden Umstände bei Vertragsschluss weder eingetreten noch für den Reise-veranstalter vorhersehbar waren: Erhöhen sich die bei Abschluss des Vertrages bestehenden Beförderungs-kosten, insbesondere die Treibstoffkosten, so kann der Reiseveranstaltera) bei einer auf den Sitzplatz bezogenen Preiserhöhung den Erhöhungsbetrag verlangen. b) in anderen Fällen die vom Beförderungsunterneh-men pro Beförderungsmittel geforderten, zusätzlichen Beförderungskosten durch die Zahl der Sitzplätze des vereinbarten Beförderungsmittels teilen und den sich so ergebenden Erhöhungsbetrag für den Einzelplatz verlangen. Werden die bei Abschluss des Reisevertrages beste-henden Abgaben wie Hafen- oder Flughafengebühren gegenüber dem Reiseveranstalter erhöht, kann der Reisepreis um den entsprechenden, anteiligen Betrag heraufgesetzt werden. Im Falle einer nachträglichen Änderung des Reisepreises hat der Reiseveranstalter den Reisenden unverzüglich, spätestens jedoch 21 Tage vor Reiseantritt, davon in Kenntnis zu setzen. Preiserhö-hungen nach diesem Zeitpunkt sind nicht zulässig. Bei Preiserhöhungen um mehr als 5 Prozent ist der Kunde berechtigt vom Reisevertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer gleichwertigen Reise zu verlangen, wenn der Reiseveranstalter eine solche Reise ohne Mehrpreis aus seinem Angebot anbieten kann.4.3 Der Reisende hat die unter 4.1 und 4.2 genannten Rechte unverzüglich nach der Erklärung der Änderung der Reiseleistung oder des Reisepreises durch den Reiseveran stalter bei diesem geltend zu machen. Dies-bezüglich wird Schriftform empfohlen.

5. Rücktritt durch den Kunden, Umbuchungen, Ersatzpersonen5.1 Der Kunde kann jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Maßgeblich ist der Zugang der Rück-trittserklärung bei dem Reiseveranstalter. Dem Kunden wird empfohlen, den Rücktritt schriftlich zu erklären. Tritt der Kunde vom Reisevertrag zurück oder tritt er die Reise nicht an, so kann der Reiseveranstalter Ersatz für die getroffenen Reisevorkehrungen und für seine Aufwendungen fordern. Maßgeblich für die Berech-nung des Ersatzes ist der Reisepreis un-ter Abzug der ersparten Aufwendungen und etwaigen anderweitigen Verwendungen der Reiseleistungen. Der Reiseveranstal-ter kann diesen Anspruch auch unter Berücksichtigung der gewöhnlich ersparten Aufwendungen sowie des gewöhnlich möglichen Erwerbs durch etwaige ander-weitige Verwendungen der Reiseleistungen entspre-chend der nachfolgenden Gliederung nach der Nähe des Zeitpunktes des Rücktritts zum vertraglich vereinbarten Reisebeginn in einem prozentualen Verhältnis zum Rei-sepreis pauschalisieren. In jedem Fall bleibt es dem Kun-den unbenommen, den Nachweis zu führen, dass dem Reiseveranstalter im Zusammenhang mit dem Rücktritt keine oder geringere Kosten entstanden sind. Bei allen Reisen aus dem feel China Katalog werden•bis 49. Tag vor Reiseantritt 10% des Gesamtpreises, mindesten jedoch 50 EUR pro Person•bis 30. Tag vor Reiseantritt 20 % des Gesamtpreises•bis 22. Tag vor Reiseantritt 30 % des Gesamtpreises•bis 15. Tag vor Reiseantritt 50 % des Gesamtpreises•bis 8. Tag vor Reiseantritt 60 % des Gesamtpreises•bis 4. Tag vor Reiseantritt 70 % des Gesamtpreises•ab dem 3. Tag vor Reiseantritt oder bei Nichtantritt der Reise 80 % des Gesamtpreises als Ersatzanspruch gefordert.

Reiserücktrittsentgelte sind stets unverzüglich zu be-gleichen.5.2 Werden auf Kundenwunsch nach der Buchung der Reise für einen Termin, der innerhalb des zeit-lichen Geltungsbereiches der Reiseausschreibung liegt, unter dem Vorbehalt der Verfügbarkeit stehende Änderungen hinsichtlich des Reisetermins, des Rei-seziels, des Ortes des Reiseantritts, der Unterkunft oder der Beförderungsart oder -klasse vorgenommen (Umbuchung), ist der Reiseveranstalter berechtigt, entsprechend der nachstehenden Fristen ein Um-buchungsentgelt pro Reisenden zu erheben: Flugrei-sen mit Charter- oder Linienfluggesellschaften vor Ticketausstellung bis 30. Tag vor Reiseantritt 50 EUR, danach in Höhe der von der Fluggesellschaft gefor-derten Umbuchungsgebühren. Änderungswünsche des Kunden, die nach Ablauf der Fristen erfolgen, können, sofern ihre Durchführung überhaupt möglich ist, nur nach Rücktritt vom Reisevertrag zu den Bedingungen gemäß Nummer 5.1 und durch Neuanmeldung durchge-führt werden.5.3 Bis zum Reisebeginn (unter Berücksichtigung des für die Organisation erforderlichen Zeitraums und unter der Voraussetzung, dass es sich um nicht personenbe-zogene Leistungen wie z.B. Flugtickets handelt) kann der Reisende verlangen, dass statt sei-ner Person ein Dritter in die Rechte und Pflichten aus dem Reisever-trag eintritt. Der Reiseveranstalter kann dem Eintritt des Dritten widersprechen, wenn dieser den besonderen Reiseerfordernissen nicht genügt oder seiner Teilnahme gesetzliche Vorschriften oder behördliche Anordnungen entgegenstehen. Tritt eine dritte Person in den Vertrag ein, so haften diese und der Reisende (Anmelder) ge-genüber dem Reiseveranstalter als Gesamtschuldner für den Reisepreis und die durch den Eintritt des Dritten entstehenden Mehrkosten.

6. Nicht in Anspruch genommene LeistungenNimmt der Reisende einzelne Reiseleistungen infolge vorzeitiger Rückreise oder aus sonstigen Gründen nicht in Anspruch, so wird sich der Reiseveranstalter bei den Leistungsträgern um Erstattung der ersparten Aufwen-dungen bemühen. Diese Verpflichtung entfällt, wenn es sich um völlig unerhebliche Leistungen handelt oder wenn eine Erstattung nicht möglich gemacht werden kann.

7. Rücktritt und Kündigung durch den ReiseveranstalterDer Reiseveranstalter kann in folgenden Fällen vor An-tritt der Reise vom Reisevertrag zurücktreten oder nach Antritt der Reise den Reisevertrag kündigen: a) Ohne Einhaltung einer FristWenn der Reisende die Durchführung der Reise unge-achtet einer Abmahnung nachhaltig stört oder wenn er sich in solchem Maße vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des Vertrages gerechtfertigt ist. Kündigt der Reiseveranstalter deshalb den Vertrag, so behält er den Anspruch auf den Reisepreis, er muss sich jedoch den Wert der ersparten Aufwendungen sowie diejenigen Vorteile anrechnen lassen, die er aus einer an-derweitigen Verwendung der nicht in Anspruch genom-menen Leistung erlangt. b) Bis drei Wochen vor Reiseantritt Bei Nichterreichen einer ausgeschriebenen oder be-hördlich festgelegten Mindestteilnehmerzahl, wenn in der Reiseausschreibung für die entsprechende Reise auf eine Mindestteilnehmerzahl hingewiesen wird. In jedem Fall ist der Reiseveranstalter verpflichtet, den Kunden unverzüglich nach Eintritt der Voraussetzung für die Nichtdurchführung der Reise hiervon in Kenntnis zu set-zen und ihm die Rücktrittserklärung unverzüglich zuzu-leiten. Bereits geleistete Zahlungen auf den Reisepreis erhält der Kunde zurück.

8. Aufhebung des Vertrages wegen außergewöhnlicher UmständeWird die Reise infolge bei Vertragsschluss nicht voraus-sehbarer höherer Gewalt erheblich erschwert, gefähr-det oder beeinträchtigt, so können sowohl der Reisever-anstalter als auch der Reisende den Vertrag kündigen. Wird der Vertrag gekündigt, so kann der Reiseveranstal-ter für die bereits erbrachten oder zur Beendigung der Reise noch zu erbringenden Reiseleistungen eine an-gemessene Entschädigung verlangen. Weiterhin ist der Reiseveranstalter verpflichtet, die notwendigen Maß-

Reisebedingungen

Impressum

Produktentwicklung und redaktionelle Umsetzung: Timur Tatlici, Henning Egge, Yuan Liu, Yong Jin

Grafische Gestaltung: Henning Meyer, Grafiker Hamburg

Texte, Bilder und Grafiken unterliegen dem Schutz des Urheberrechtes

Bildnachweis: feel China Mitarbeiter, Dehua-Bildarchiv, fotolia.com, iStockphoto.com, Fremdenverkehrsämter VR China, Macao und Hong Kong, Janet Pock, Jun Fan

nahmen zu treffen, insbesondere, falls der Vertrag die Rückbeförderung umfasst, den Reisenden zurückzube-fördern. Die Mehrkosten für die Rückbeförderung sind von beiden Parteien je zur Hälfte zu tragen. Im Übrigen fallen die Mehrkosten dem Reisenden zur Last.

9. Haftung des Reiseveranstalters9.1 Der Reiseveranstalter haftet im Rahmen der Sorg-faltspflicht eines ordentlichen Kaufmanns für: (1) Die gewissenhafte Reisevorbereitung(2) die sorgfältige Auswahl und Überwachung der Leis-tungsträger(3) die Richtigkeit der Beschreibung aller in den Pro-spekten angegebenen Reiseleistungen, sofern der Reiseveranstalter nicht gemäß Nummer 3 vor Vertrags-schluss eine Änderung der Prospektangaben erklärt hat (4) die ordnungsgemäße Erbringung der vereinbarten Reiseleistungen.9.2 Der Reiseveranstalter haftet entsprechend Nr. 11 für ein Verschulden der mit der Leistungserbringung be-trauten Personen.

10. Gewährleistunga) AbhilfeWird die Reise nicht vertragsgemäß erbracht, so kann der Reisende Abhilfe verlangen. Der Reiseveranstalter kann die Abhilfe verweigern, wenn sie einen unverhält-nismäßigen Aufwand erfordert. Der Reiseveranstalter kann auch in der Weise Abhilfe schaffen, dass er eine gleichwertige Ersatzleistung erbringt.b) Minderung des ReisepreisesFür die Dauer einer nicht vertragsgemäßen Erbringung der Reise kann der Reisende eine entsprechende Herab-setzung des Reisepreises (Minderung) verlangen. Der Reisepreis ist in dem Verhältnis herabzusetzen, in wel-chem zur Zeit des Verkaufs der Wert der Reise in mangel-freiem Zustand zu dem wirklichen Wert gestanden ha-ben würde. Die Minderung tritt nicht ein, soweit es der Reisende schuldhaft unterlässt, den Mangel anzuzeigen. c) Kündigung des Vertrages Wird eine Reise infolge eines Mangels erheblich be-einträchtigt und leistet der Reiseveranstalter innerhalb einer angemessenen Frist keine Abhilfe, so kann der Rei-sende im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen den Reisevertrag – in seinem eigenen Interesse und aus Be-weissicherungsgründen zweckmäßig durch schriftliche Erklärung – kündigen. Dasselbe gilt, wenn dem Reisen-den die Reise infolge eines Mangels aus wichtigem, dem Reiseveranstalter erkennbaren Grund nicht zuzumuten ist. Der Bestimmung einer Frist für die Abhilfe bedarf es nur dann nicht, wenn Abhilfe unmöglich ist oder vom Reiseveranstalter verweigert wird oder wenn die sofor-tige Kündigung des Vertrages durch ein besonderes In-teresse des Reisenden gerechtfertigt wird. Der Reisende schuldet dem Reiseveranstalter den auf die in Anspruch genommenen Leistungen entfallenen anteiligen Reise-preis, es sei denn, dass die in Anspruch genommenen Leistungen für ihn ohne Interesse waren. d) SchadensersatzDer Reisende kann unbeschadet der Minderung oder der Kündigung Schadensersatz wegen Nichterfüllung verlangen, es sei denn, der Mangel der Reise beruht auf einem Umstand, den der Reiseveranstalter nicht zu ver-treten hat.

11. Beschränkung der Haftung11.1 Die vertragliche Haftung des Reiseveranstalters für Schäden, die nicht Körperschäden sind, ist auf den drei-fachen Reisepreis beschränkt, a) soweit ein Schaden des Reisenden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wird oderb) soweit der Reiseveranstalter für einen dem Reisen-den entstehenden Schaden allein wegen eines Verschul-dens eines Leistungsträgers verantwortlich ist.11.2 Für Schadensersatzansprüche des Kunden ge-gen den Reiseveranstalter aus unerlaubter Hand-lung, die nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen, ist die Haftung des Reiseveranstalters bei Sachschäden je Kunde und Reise auf die Höhe des dreifachen Reisepreises beschränkt. Dem Kunden wird in diesem Zusammenhang im eigenen Interesse der Abschluss einer Reiseunfall- und Reisegepäck-versicherung empfohlen. 11.4 bleibt unberührt, auch soweit die Haftung dort über die vorstehende Beschrän-kung hinausgeht.

11.3 Ein Schadensersatzanspruch gegen den Reisever-anstalter ist insoweit beschränkt oder ausgeschlossen, als aufgrund internationaler Übereinkommen oder auf solchen beruhenden gesetzlichen Vorschriften, die auf die vom Leistungsträger zu erbringenden Leistungen anzuwenden sind, ein Anspruch auf Schadensersatz gegen den Leistungsträger nur unter bestimmten Vo-raussetzungen oder Beschränkungen geltend gemacht werden kann oder unter bestimmten Voraussetzungen ausgeschlossen ist. 11.4 Kommt dem Reiseveranstalter die Stellung eines vertraglichen Luftfrachtführers zu, so regelt sich die Haftung nach den Bestimmungen des Luftverkehrs-gesetzes in Verbindung mit den Internationalen Ab-kommen von Warschau, Den Haag, Guadalajara und dem Montrealer Übereinkommen. Diese Abkommen beschränken in der Regel die Haftung des Luftfracht-führers für Tod oder Körperverletzung sowie Ver-luste und Beschädigungen von Gepäck. Sofern der Reiseveranstalter in anderen Fällen Leistungsträger ist, haftet er nach den für diese geltenden Bestim-mungen. Kommt dem Reiseveranstalter bei Schiffs-reisen die Stellung eines vertraglichen Reeders zu, so regelt sich die Haftung auch nach den Bestimmungen des Handelsgesetzbuches und des Binnenschifffahrt- gesetzes. 11.5 Für Fremdleistungen anderer Unternehmen, die nicht Bestandteil einer Pauschalreise sind und die aus-drücklich im fremden Namen vermittelt werden (wie z.B. Nur-Flug, Mietwagen, Ausflüge, Sport- und Kultur-veranstaltungen, etc.) haftet der Reiseveranstalter nur als Vermittler. Die Haftung für Vermittlungsfehler ist ent-sprechend den vorstehenden unter 11.1 bis 11.4 genann-ten Grundsätzen beschränkt.

12. MitwirkungspflichtDer Reisende ist verpflichtet, bei aufgetretenen Leis-tungsstörungen im Rahmen der gesetzlichen Be-stimmung mitzuwirken und eventuelle Schäden zu vermeiden oder gering zu halten. Der Reisende ist insbe-sondere verpflich tet, seine Beanstandungen unverzüg-lich der örtlichen Reiseleitung zur Kenntnis zu geben. Diese ist beauftragt, für Abhilfe zu sorgen, sofern dies möglich ist. Fehlt eine örtliche Reiseleitung, sind Män-gelanzeigen und Abhilfeverlangen an den Reiseveran-stalter an dessen Sitz zu richten. Unterlässt es der Rei-sende schuldhaft, einen Mangel anzuzeigen, so tritt ein Anspruch auf Min derung bzw. Schadensersatz nicht ein. Die Reiseleitung ist nicht berechtigt, Ansprüche gegen den Reiseveran stalter anzuerkennen.

13. Ausschluss von Ansprüchen und VerjährungAnsprüche wegen nicht vertragsgemäßer Erbringung der Reise hat der Reisende innerhalb eines Monats nach dem vertraglich vorgesehenen Ende der Reise gegen-über dem Reiseveranstalter geltend zu machen. Nach Ablauf der Frist kann der Reisende Ansprüche geltend machen, wenn er ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist verhindert worden ist. Abweichend davon sind Gepäckverluste innerhalb von 7 Tagen und Gepäckver-spätungen innerhalb von 21 Tagen nach Aushändigung zu melden. Vertragliche Ansprüche des Reisenden nach den §§ 651c-f BGB mit Ausnahme solcher Ansprüche, die auf Ersatz eines Körper oder Gesundheitsschadens wegen eines vom Reiseveranstalter zu vertretenden Mangels gerichtet oder auf grobes Verschulden des Reiseveran-stalters oder seiner Erfüllungsgehilfen gestützt sind, ver-jähren in 12 Monaten. Die Verjährung beginnt mit dem Tag, an dem die Reise dem Vertrag nach enden sollte. Hat der Reisende solche Ansprüche geltend gemacht, so ist die Verjährung bis zu dem Tag gehemmt, an dem der Reiseveranstalter oder dessen Haftpflichtversicherer die Ansprüche schriftlich zurückweist. Andere Ansprüche unterliegen den gesetzlichen Verjährungsfristen.

14. Pass-, Visa- und GesundheitsvorschriftenDer Reiseveranstalter steht dafür ein, Staatsangehörige des Staates, in dem die Reise angeboten wird, über Be-stimmungen von Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschrif-ten sowie deren eventuelle Änderung vor Reiseantritt zu unterrichten. Für Angehörige anderer Staaten gibt das zuständige Konsulat Auskunft. Der Reiseveran-stalter haftet nicht für die rechtzeitige Erteilung und den Zugang notwendiger Visa durch die jeweilige di-plomatische Vertretung, auch wenn der Reisende den

Reiseveranstalter beauftragt hat, es sei denn, dass der Reiseveranstalter die Verzögerung zu vertreten hat. Der Reisende ist für die Einhaltung aller für die Durch-führung der Reise wichtigen Vorschriften selbst verant-wortlich. Alle Nachteile, insbesondere die Zahlung von Rücktrittskosten, die aus der Nichtbefolgung dieser Vorschriften erwachsen, gehen zu seinen Lasten, ausge-nommen, wenn sie durch eine schuldhafte Falsch- oder Nichtinformation des Reiseveranstalters bedingt sind.

15. Informationspflicht zur Identität des ausführenden LuftfahrtunternehmensNach der EU-VO 2111/2005 ist der Reiseveranstalter ver-pflichtet, den Kunden bei der Buchung über die Identität der ausführenden Fluggesellschaft der im Zusammen-hang mit der gebuchten Reise zu erbringenden Flugbe-förderungsleistungen zu informieren. Steht die ausfüh-rende Fluggesellschaft noch nicht fest, ist zunächst die wahrscheinliche Fluggesellschaft zu benennen und der Kunde entsprechend zu informieren, sobald die ausfüh-rende Fluggesellschaft feststeht. Bei einem Wechsel der ausführenden Fluggesellschaft hat der Reiseveranstalter den Kunden unverzüglich hierüber zu informieren. Die Informationen über die ausführende Fluggesellschaft im Sinne der EU-VO 2111/2005 begründen keinen vertrag-lichen Anspruch auf die Durchführung der Luftbeför-derung mit der genannten Fluggesellschaft und stellen keine Zusicherung dar, es sei denn, eine entsprechende Zusicherung ergibt sich aus dem Reisevertrag. Soweit es in zulässiger Weise vertraglich vereinbart ist, bleibt dem Veranstalter ein Wechsel der Fluggesellschaft aus-drücklich vorbehalten. Die von der EU-Kommission auf der Basis der EU-VO 2111/2005 veröffentlichte „gemein-schaftliche Liste“ unsicherer Fluggesellschaften ist auf der Internet-Seite des Veranstalters oder unter http://ec.europa.eu/transport/air-ban/list_de.htm (den dor-tigen Links zur jeweils aktuellen Liste folgen) abrufbar und wird Ihnen vor der Buchung auf Wunsch auch über-sandt.

16. Unwirksamkeit einzelner BestimmungenDie Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Rei-severtrages hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Vertrages zur Folge.

17. Anwendbares Recht und GerichtsstandVertrags- und Rechtsverhältnisse zwischen dem Reise-veranstalter und dem Reisenden richten sich nach deut-schem Recht. Der Reisende kann den Reiseveranstalter nur an dessen Sitz verklagen. Für Klagen des Reiseveran-stalters gegen den Reisenden ist der Wohnsitz des Rei-senden maßgebend, es sei denn, die Klage richtet sich gegen Vollkaufleute oder Personen, die nach Abschluss des Vertrages ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Auf-enthaltsort ins Ausland verlegt haben, oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist. In diesen Fällen ist der Sitz des Reiseveranstalters maßgebend.

VeranstalterDehua Touristic GmbHKlosterwall 4 · 20095 HamburgAmtsgericht Hamburg, HRB 67763Ust.-IdNr.: 48-714-01298Geschäftsführer: Liqun Ren, Guoqiang ShenStand: 01.10.2012

74

Page 39: feel China Katalog 2013

77

Anmeldeformular

Reisename

Termin Reise-Code

Reiseteilnehmer,Anrede Herr Frau Herr Frau

Name

Vorname

Geburtsdatum

Straße

PLZ, Wohnort

Telefon

Fax

E-Mail

Nationalität

Reisepassnummer

Unterkunft Hotel DZ* EZ* Schiff EK* DK* Hotel DZ* EZ* Schiff EK* DK*

Fluganreise in Economy Class Business Class Economy Class Business Class

Zubringer zum internationalen Flug

Bahn (Rail & Fly) Flug

ab/bis_________________________________________________________________

Bahn (Rail & Fly) Flug

ab/bis_________________________________________________________________

Reiseversicherung RRV** RKV*** nicht gewünscht

RRV** RKV*** nicht gewünscht

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Internet Anzeige in: ________________________________________________________________________________________________________

Messe Empfehlung durch: __________________________________________________________________________________________

Pressebericht Sonstiges: __________________________________________________________________________________________________________

Newsletter Ja, ich möchte den kostenlosen feel China E-Mail Newsletter abonnieren.

Sonstige Wünsche Hiermit erkenne ich (zugleich für alle hier angemeldeten Teilnehmer) die Reisebedingungen des Reiseveranstalters verbindlich an.

_____________________________________________________________________________

Datum, Unterschrift

* DZ/EZ = Doppelzimmer/Einzelzimmer; DK/EK = Doppelkabine/Einzelkabine (bei einer Yangtze-Kreuzfahrt); ** RRV = Reiserücktrittsversicherung; *** Reisekrankenversicherung

Dehua Touristic GmbH Klosterwall 4 · 20095 HamburgTel +49 (0) 40 / 300 33 75 60Fax +49 (0) 40 / 300 33 75 68

info @ feelchina.de www.feelchina.deblog.feelchina.de

Page 40: feel China Katalog 2013

Mit Lufthansazu 6 Zielen in China z. B. Hong Kong, Shanghai

Geträumt.Gebucht.Erlebt.

lufthansa.com

Page 41: feel China Katalog 2013

Beratung und Buchung Dehua Touristic GmbHKlosterwall 4 · 20095 HamburgTel +49 (0) 40 / 300 33 75 60Fax +49 (0) 40 / 300 33 75 68E-Mail: [email protected] www.feelchina.deblog.feelchina.de

Noch mehr Infos, noch mehr Reisen, noch mehr feel China!

Obwohl Sie gerade den feel China Katalog in der Hand halten, lohnt sich immer auch ein Besuch auf unserer Website.

Dafür gibt es gute Gründe:

- Neuigkeiten zu Reisen- aktuelle Reisehinweise- China Reiseführer- Online China-Buchshop- Termine für Messen und Veranstaltungen- Gewinnspiele- kostenloses feel China Newsletter Abo- und vieles mehr...

Die Plattform für Ihre China-GedankenÜber China gibt es viel zu sagen! Der China Reise Blog bietet Ihnen die Möglichkeit, sich auszutauschen oder einfach in den zahlreichen Artikeln zu stöbern. Hier fin-den Sie amüsantes, interessantes, tief-schürfendes, oberflächliches und immer kurzweiliges zu allem, was China aus-macht: Reiseberichte, Anekdoten, Artikel zum Lebensalltag, Meldungen zum Zeit-geschehen, Tipps für Interessierte und vieles mehr.

Dieses Angebot ist kostenlos! Jeder kann sich anmelden und bereits bestehende Artikel kommentieren oder gleich selbst eigene Texte verfassen und Online stellen. Abgedeckt werden dabei die Kategorien „Allgemein, Land und Leute, Lebensart, Reisen und Zeitgeschehen“. Einfach rein-schauen und mitmachen!

www.feelchina.de

Folgen Sie uns auch auf

blog.feelchina.de

feel

Chi

na