Fehlbildungen und Erkrankungen von Neugeborenen · Symptome, Diagnostik und Therapie von ....
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Symptome, Diagnostik und Therapie von
Fehlbildungen und Erkrankungen von Neugeborenen
Greifswald 25. Februar 2009
Priv.-Doz. Dr. Frank JochumAbteilung für Kinder- und Jugendmedizin Evangelisches Waldkrankenhaus Spandau
Fehlbildungen / Erkrankungen von NG ?
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Neugeborene mit: -Infektionen: Amnioninfektions-S., Congen. Pneumonie, B-Streptokokken, . .
-Frühgeburtlichkeit (VLBW-
/ ELBW-Frühgeborene),
-Fehlbildungen: -Cardial (Fallot / TGA / . . . ) -Gastrointestinal (Gastrochisis, Omphalozele, Ösoph.Atr. . .
-Weitere: “Neuralrohrdefekte“, Lippen-Kiefer-G.-Sp., . . .,
-Syndrome / Stoffwechselerkrankungen, -. . .
Versorgungsstrukturen ?
Fehlbildungen / Erkrankungen von NG
Perinatalzentrum ? Struktur Interdisziplinarität:Welche Fachgebiete werden zur Versorgung von Risikoneugeborenen benötigt ? ?
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• Geburtshilfe
• Neonatologie
• Kinderchirurgie, Anästhesie, Päd. Kardiologie,
Humangenetik, Kardiochirurgie, Neurochirurgie …
Perinatalzentrum ? Struktur und InterdisziplinaritätWelche Fachgebiete werden zur Versorgung von Risikoneugeborenen benötigt ?
Einzelne Fehlbildungen / Erkrankungen ?
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Aus: J. Paediatr.: (1990) 119:836.
Einzelne Fehlbildungen / Erkrankungen ?
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RDS Grad I / Fein-granuläre Lungenzeichnung
RDS Grad II Fein granuläre Lungenzeichnung Luftbronchogramm über Herzschatten hinaus
RDS Grad III Fein granuläre Lungenzeichnung Luftbronchogramm über Herzschatten hinaus Zwerchfell / Herzschatten zum teil nicht mehr abgrenzbar
RDS Grad IV „Weiße Lunge“
Resp. Distress Syndrom (RDS)
=Atemnotsyndrom des Neugeborenen
= hyalines Membransyndrom, = Surfactant-Mangelsyndrom, = engl. infant respiratory distress syndrom (IRDS))
Erwachsenenalter: Acute Respiratory Distress Syndrome
Einteilung: Resp. Distress Syndrom (RDS)
I. Feingranuläres Lungenmuster
II. I + über die Herzkonturen hinausreichendes Aerobronchogramm
III. II + unschärfe oder partielle Auslöschung der Herz- und Zwerchfellkonturen
IV. "Weiße Lunge"
Alveole mit schematischer Darstellung des Surfactant-Stoffwechsels: 1 = Speicherung von Surfactant in den Lamellenkörperchen; 2 = Exozytose von Surfactant in die wäßrige Hypophase; 3 = tubuläres Myelin; 4 u. 6 = verbrauchter Surfactant in der wäßrigen Hypophase; 5 = Rückresorption von verbrauchtem Surfactant zum Recycling; 7 = Aufnahme von Surfactant von einem Makrophagen (modifiziert nach HAWGOOD u. CLEMENT
Hyaline Membranen
Differentialdiagnosen RDS:
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Flüssigkeitslunge
RDS Grad IV
Differentialdiagnosen RDS ?
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Congenitale Pneumonie
RDS Grad IV
Flüssigkeitslunge
Excurs: Diagnose ?
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Raucherlunge mit Emphysem und Fremdkörpereinschlüssen
Differentialdiagnosen RDS ?
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Pneumothorax / Spannungspneumothorax
Einzelne Fehlbildungen / Erkrankungen ?
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Einzelne Fehlbildungen / Erkrankungen ?
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Anamnese:
Familienanamnese: unauffällig
Schwangerschaftsanamnese: unauffällig
Geburtsanamnese: unauffällig
Geburt: APGAR: 9/9/10; NApH 7,21, weiblich
Somatische Daten: Geburtsgewicht 3730g, Länge 49 cm; KU: 35cm
Postpartale Station (zur Mutter)
Anruf Pflege: Temperatur: 36,1°C; (heute erster Lebenstag)
Was tun Sie ?
Fallsimulation / Marta M. aus B: Sie sind diensthabende Kinder- und Jugendmedizinerin im Kinderzentrum A in B. Es ist Sonntag; 22:30 Uhr.
Weitere Fragen:
Zittrigkeit
Blässe
Spucken
Atemstörung
Wie geht es der Mutter von Marta?
Antwort Pflege: Temperatur: 36,1°C;
Kind im Weiteren weiter unauffällig.
Mutter ?
Was tun Sie ?
Fallsimulation / Marta M. aus B: Sie sind diensthabende Kinder- und Jugendmedizinerin im Kinderzentrum A in B. Es ist Sonntag; 22:30 Uhr.
…
Anordnung Pflege: Komme Kind anschauen.
Wenn unauffällig Wärmebett.
Weiterer Verlauf ?
Fallsimulation / Marta M. aus B: Sie sind diensthabende Kinder- und Jugendmedizinerin im Kinderzentrum A in B. Es ist Sonntag; 22:30 Uhr.
…
Unauffällig. Wärmebett.
Bei weiteren Auffälligkeiten Weiteres Prozedere ?
Weiterer Verlauf
Fallsimulation / Marta M. aus B: Sie sind diensthabende Kinder- und Jugendmedizinerin im Kinderzentrum A in B. Es ist Sonntag; 22:30 Uhr.
Anruf Pflege: Marta: Temperatur jetzt 36,8°C
Trinkt schlecht.
Zittrig.
Was tun Sie ?
Fallsimulation / Marta M. aus B: Sie sind diensthabende Kinder- und Jugendmedizinerin im Kinderzentrum A in B. Es ist Sonntag; 22:55 Uhr.
…
Komme Kind anschauen:
Untersuchungsbefund:
Rosiges NG, Rekapillarisierungszeit leicht verzögert., zittrig,
unruhig, weiter unauffällig.
Was tun Sie ?
Fallsimulation / Marta M. aus B: Sie sind diensthabende Kinder- und Jugendmedizinerin im Kinderzentrum A in B. Es ist Sonntag; 22:55 Uhr.
Anruf Gynäkologie: Mutter unauffällig, leichte Temperatur (38,2°C)
BE (Kind): Blutzucker; + ?
Ist die Bestimmung weiterer Werte sinnvoll ?
Fallsimulation / Marta M. aus B: Sie sind diensthabende Kinder- und Jugendmedizinerin im Kinderzentrum A in B. Es ist Sonntag; 22:55 Uhr.
…
BE: Blutzucker; CRP / IL6
Weiterer Verlauf
Fallsimulation / Marta M. aus B: Sie sind diensthabende Kinder- und Jugendmedizinerin im Kinderzentrum A in B. Es ist Sonntag; 22:55 Uhr.
Anruf Pflege: Marta: Jetzt Geräusche beim Atmen
Was sind Ihre Differentialdiagnosen?
Fallsimulation / Marta M. aus B: Sie sind diensthabende Kinder- und Jugendmedizinerin im Kinderzentrum A in B. Es ist Sonntag; 23:15 Uhr.
…
Was sind Ihre Differentialdiagnosen?
1. Neugeboreneninfektion2.3.
Fallsimulation / Marta M. aus B: Sie sind diensthabende Kinder- und Jugendmedizinerin im Kinderzentrum A in B. Es ist Sonntag; 23:15 Uhr.
Was sind Ihre Differentialdiagnosen?
1. Neugeboreneninfektion2. Neugeboreneninfektion3.
Fallsimulation / Marta M. aus B: Sie sind diensthabende Kinder- und Jugendmedizinerin im Kinderzentrum A in B. Es ist Sonntag; 23:15 Uhr.
…
Was sind Ihre Differentialdiagnosen?
1. Neugeboreneninfektion2. Neugeboreneninfektion3. Neugeboreneninfektion
4. ?
Fallsimulation / Marta M. aus B: Sie sind diensthabende Kinder- und Jugendmedizinerin im Kinderzentrum A in B. Es ist Sonntag; 23:15 Uhr.
Was sind Ihre Differentialdiagnosen?
1. Neugeboreneninfektion2. Neugeboreneninfektion3. Neugeboreneninfektion
4. Hypoglycaemie bei Neugeboreneninfektion5.
Fallsimulation / Marta M. aus B: Sie sind diensthabende Kinder- und Jugendmedizinerin im Kinderzentrum A in B. Es ist Sonntag; 23:15 Uhr.
…
Was sind Ihre Differentialdiagnosen?
1. Neugeboreneninfektion2. Neugeboreneninfektion3. Neugeboreneninfektion
4. Hypoglycaemie bei Neugeboreneninfektion5. ….seltene Differentialdiagnosen:
-Flüssigkeitslunge (passt nicht zum Verlauf)-unreife (passt nicht gut zur Anamnese)-Herzfehler (selten)-weitere sehr seltene Differentialdiagnosen
Fallsimulation / Marta M. aus B: Sie sind diensthabende Kinder- und Jugendmedizinerin im Kinderzentrum A in B. Es ist Sonntag; 23:15 Uhr.
Wie ist Ihre Einschätzung der Situation ?
Was tun Sie ?
Wie ist Ihr weiteres Vorgehen ?
Fallsimulation / Marta M. aus B: Sie sind diensthabende Kinder- und Jugendmedizinerin im Kinderzentrum A in B. Es ist Sonntag; 23:15 Uhr.
Einzelne Fehlbildungen / Erkrankungen ?
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Gastroschisis / Omphalozele
Einzelne Fehlbildungen / Erkrankungen ?
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Enterothorax
Einzelne Fehlbildungen / Erkrankungen ?
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Aus: Sitzmann,C.: Pädiatrie, Hippokrates, Stuttgart, 1995.
Ösophagusatresie
Aus: Sitzmann,C.: Pädiatrie, Hippokrates, Stuttgart, 1995.
Sterberaten der Jahre 1816-1996 (pro 100 Lebendgeborene).
1816-1900 Preußen; 1901-1938 Reichsgebiet; 1938-1989 Westdeutschland; >1990 Bundesgebiet
Aus: F. Jochum: Infusionstherapie und Diätetik in der Pädiatrie; Springer Verlag; Heidelberg, 2005. Modifiziert nach: nach Vögele 2002.
Ev. Waldkrankenhaus SpandauBerlin
PD Dr. Frank JochumAbteilung für Kinder- und Jugendmedizin Evangelisches Waldkrankenhaus Spandau
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