Fehlbildungen und Erkrankungen von Neugeborenen · Symptome, Diagnostik und Therapie von ....

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Symptome, Diagnostik und Therapie von Fehlbildungen und Erkrankungen von Neugeborenen Greifswald 25. Februar 2009 Priv.-Doz. Dr. Frank Jochum Abteilung für Kinder- und Jugendmedizin Evangelisches Waldkrankenhaus Spandau

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Symptome, Diagnostik und Therapie von

Fehlbildungen und Erkrankungen von Neugeborenen

Greifswald 25. Februar 2009

Priv.-Doz. Dr. Frank JochumAbteilung für Kinder- und Jugendmedizin Evangelisches Waldkrankenhaus Spandau

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Fehlbildungen / Erkrankungen von NG ?

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Neugeborene mit: -Infektionen: Amnioninfektions-S., Congen. Pneumonie, B-Streptokokken, . .

-Frühgeburtlichkeit (VLBW-

/ ELBW-Frühgeborene),

-Fehlbildungen: -Cardial (Fallot / TGA / . . . ) -Gastrointestinal (Gastrochisis, Omphalozele, Ösoph.Atr. . .

-Weitere: “Neuralrohrdefekte“, Lippen-Kiefer-G.-Sp., . . .,

-Syndrome / Stoffwechselerkrankungen, -. . .

Versorgungsstrukturen ?

Fehlbildungen / Erkrankungen von NG

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Perinatalzentrum ? Struktur Interdisziplinarität:Welche Fachgebiete werden zur Versorgung von Risikoneugeborenen benötigt ? ?

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• Geburtshilfe

• Neonatologie

• Kinderchirurgie, Anästhesie, Päd. Kardiologie,

Humangenetik, Kardiochirurgie, Neurochirurgie …

Perinatalzentrum ? Struktur und InterdisziplinaritätWelche Fachgebiete werden zur Versorgung von Risikoneugeborenen benötigt ?

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Einzelne Fehlbildungen / Erkrankungen ?

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Aus: J. Paediatr.: (1990) 119:836.

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Einzelne Fehlbildungen / Erkrankungen ?

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RDS Grad I / Fein-granuläre Lungenzeichnung

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RDS Grad II Fein granuläre Lungenzeichnung Luftbronchogramm über Herzschatten hinaus

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RDS Grad III Fein granuläre Lungenzeichnung Luftbronchogramm über Herzschatten hinaus Zwerchfell / Herzschatten zum teil nicht mehr abgrenzbar

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RDS Grad IV „Weiße Lunge“

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Resp. Distress Syndrom (RDS)

=Atemnotsyndrom des Neugeborenen

= hyalines Membransyndrom, = Surfactant-Mangelsyndrom, = engl. infant respiratory distress syndrom (IRDS))

Erwachsenenalter: Acute Respiratory Distress Syndrome

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Einteilung: Resp. Distress Syndrom (RDS)

I. Feingranuläres Lungenmuster

II. I + über die Herzkonturen hinausreichendes Aerobronchogramm

III. II + unschärfe oder partielle Auslöschung der Herz- und Zwerchfellkonturen

IV. "Weiße Lunge"

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Alveole mit schematischer Darstellung des Surfactant-Stoffwechsels: 1 = Speicherung von Surfactant in den Lamellenkörperchen; 2 = Exozytose von Surfactant in die wäßrige Hypophase; 3 = tubuläres Myelin; 4 u. 6 = verbrauchter Surfactant in der wäßrigen Hypophase; 5 = Rückresorption von verbrauchtem Surfactant zum Recycling; 7 = Aufnahme von Surfactant von einem Makrophagen (modifiziert nach HAWGOOD u. CLEMENT

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Hyaline Membranen

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Differentialdiagnosen RDS:

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Flüssigkeitslunge

RDS Grad IV

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Differentialdiagnosen RDS ?

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Congenitale Pneumonie

RDS Grad IV

Flüssigkeitslunge

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Excurs: Diagnose ?

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Raucherlunge mit Emphysem und Fremdkörpereinschlüssen

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Differentialdiagnosen RDS ?

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Pneumothorax / Spannungspneumothorax

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Einzelne Fehlbildungen / Erkrankungen ?

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Einzelne Fehlbildungen / Erkrankungen ?

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Anamnese:

Familienanamnese: unauffällig

Schwangerschaftsanamnese: unauffällig

Geburtsanamnese: unauffällig

Geburt: APGAR: 9/9/10; NApH 7,21, weiblich

Somatische Daten: Geburtsgewicht 3730g, Länge 49 cm; KU: 35cm

Postpartale Station (zur Mutter)

Anruf Pflege: Temperatur: 36,1°C; (heute erster Lebenstag)

Was tun Sie ?

Fallsimulation / Marta M. aus B: Sie sind diensthabende Kinder- und Jugendmedizinerin im Kinderzentrum A in B. Es ist Sonntag; 22:30 Uhr.

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Weitere Fragen:

Zittrigkeit

Blässe

Spucken

Atemstörung

Wie geht es der Mutter von Marta?

Antwort Pflege: Temperatur: 36,1°C;

Kind im Weiteren weiter unauffällig.

Mutter ?

Was tun Sie ?

Fallsimulation / Marta M. aus B: Sie sind diensthabende Kinder- und Jugendmedizinerin im Kinderzentrum A in B. Es ist Sonntag; 22:30 Uhr.

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Anordnung Pflege: Komme Kind anschauen.

Wenn unauffällig Wärmebett.

Weiterer Verlauf ?

Fallsimulation / Marta M. aus B: Sie sind diensthabende Kinder- und Jugendmedizinerin im Kinderzentrum A in B. Es ist Sonntag; 22:30 Uhr.

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Unauffällig. Wärmebett.

Bei weiteren Auffälligkeiten Weiteres Prozedere ?

Weiterer Verlauf

Fallsimulation / Marta M. aus B: Sie sind diensthabende Kinder- und Jugendmedizinerin im Kinderzentrum A in B. Es ist Sonntag; 22:30 Uhr.

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Anruf Pflege: Marta: Temperatur jetzt 36,8°C

Trinkt schlecht.

Zittrig.

Was tun Sie ?

Fallsimulation / Marta M. aus B: Sie sind diensthabende Kinder- und Jugendmedizinerin im Kinderzentrum A in B. Es ist Sonntag; 22:55 Uhr.

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Komme Kind anschauen:

Untersuchungsbefund:

Rosiges NG, Rekapillarisierungszeit leicht verzögert., zittrig,

unruhig, weiter unauffällig.

Was tun Sie ?

Fallsimulation / Marta M. aus B: Sie sind diensthabende Kinder- und Jugendmedizinerin im Kinderzentrum A in B. Es ist Sonntag; 22:55 Uhr.

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Anruf Gynäkologie: Mutter unauffällig, leichte Temperatur (38,2°C)

BE (Kind): Blutzucker; + ?

Ist die Bestimmung weiterer Werte sinnvoll ?

Fallsimulation / Marta M. aus B: Sie sind diensthabende Kinder- und Jugendmedizinerin im Kinderzentrum A in B. Es ist Sonntag; 22:55 Uhr.

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BE: Blutzucker; CRP / IL6

Weiterer Verlauf

Fallsimulation / Marta M. aus B: Sie sind diensthabende Kinder- und Jugendmedizinerin im Kinderzentrum A in B. Es ist Sonntag; 22:55 Uhr.

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Anruf Pflege: Marta: Jetzt Geräusche beim Atmen

Was sind Ihre Differentialdiagnosen?

Fallsimulation / Marta M. aus B: Sie sind diensthabende Kinder- und Jugendmedizinerin im Kinderzentrum A in B. Es ist Sonntag; 23:15 Uhr.

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Was sind Ihre Differentialdiagnosen?

1. Neugeboreneninfektion2.3.

Fallsimulation / Marta M. aus B: Sie sind diensthabende Kinder- und Jugendmedizinerin im Kinderzentrum A in B. Es ist Sonntag; 23:15 Uhr.

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Was sind Ihre Differentialdiagnosen?

1. Neugeboreneninfektion2. Neugeboreneninfektion3.

Fallsimulation / Marta M. aus B: Sie sind diensthabende Kinder- und Jugendmedizinerin im Kinderzentrum A in B. Es ist Sonntag; 23:15 Uhr.

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Was sind Ihre Differentialdiagnosen?

1. Neugeboreneninfektion2. Neugeboreneninfektion3. Neugeboreneninfektion

4. ?

Fallsimulation / Marta M. aus B: Sie sind diensthabende Kinder- und Jugendmedizinerin im Kinderzentrum A in B. Es ist Sonntag; 23:15 Uhr.

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Was sind Ihre Differentialdiagnosen?

1. Neugeboreneninfektion2. Neugeboreneninfektion3. Neugeboreneninfektion

4. Hypoglycaemie bei Neugeboreneninfektion5.

Fallsimulation / Marta M. aus B: Sie sind diensthabende Kinder- und Jugendmedizinerin im Kinderzentrum A in B. Es ist Sonntag; 23:15 Uhr.

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Was sind Ihre Differentialdiagnosen?

1. Neugeboreneninfektion2. Neugeboreneninfektion3. Neugeboreneninfektion

4. Hypoglycaemie bei Neugeboreneninfektion5. ….seltene Differentialdiagnosen:

-Flüssigkeitslunge (passt nicht zum Verlauf)-unreife (passt nicht gut zur Anamnese)-Herzfehler (selten)-weitere sehr seltene Differentialdiagnosen

Fallsimulation / Marta M. aus B: Sie sind diensthabende Kinder- und Jugendmedizinerin im Kinderzentrum A in B. Es ist Sonntag; 23:15 Uhr.

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Wie ist Ihre Einschätzung der Situation ?

Was tun Sie ?

Wie ist Ihr weiteres Vorgehen ?

Fallsimulation / Marta M. aus B: Sie sind diensthabende Kinder- und Jugendmedizinerin im Kinderzentrum A in B. Es ist Sonntag; 23:15 Uhr.

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Einzelne Fehlbildungen / Erkrankungen ?

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Gastroschisis / Omphalozele

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Einzelne Fehlbildungen / Erkrankungen ?

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Enterothorax

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Aus: Sitzmann,C.: Pädiatrie, Hippokrates, Stuttgart, 1995.

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Ösophagusatresie

Aus: Sitzmann,C.: Pädiatrie, Hippokrates, Stuttgart, 1995.

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Sterberaten der Jahre 1816-1996 (pro 100 Lebendgeborene).

1816-1900 Preußen; 1901-1938 Reichsgebiet; 1938-1989 Westdeutschland; >1990 Bundesgebiet

Aus: F. Jochum: Infusionstherapie und Diätetik in der Pädiatrie; Springer Verlag; Heidelberg, 2005. Modifiziert nach: nach Vögele 2002.

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Ev. Waldkrankenhaus SpandauBerlin

PD Dr. Frank JochumAbteilung für Kinder- und Jugendmedizin Evangelisches Waldkrankenhaus Spandau

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