FESTMACHER - KK Wesermarschwesermarsch.kirche-oldenburg.de/fileadmin/kk-wesermarsch/elsfleth… ·...

11
Unser neues Logo FESTMACHER Gemeindebrief der Ev.-luth. Kirchengemeinde Elsfleth Nr. 2 | 2017 | Sommer EINSCHULUNGS GOTTESDIENST am 5. August 2017 um 8 30 Uhr Ausflüge 2017 – Jetzt anmelden! Einführung Pastor Rösner [Seite 3] Foto: Nahler Menschen der Reformation Teil 4

Transcript of FESTMACHER - KK Wesermarschwesermarsch.kirche-oldenburg.de/fileadmin/kk-wesermarsch/elsfleth… ·...

Page 1: FESTMACHER - KK Wesermarschwesermarsch.kirche-oldenburg.de/fileadmin/kk-wesermarsch/elsfleth… · und bei allen Nord West Ticket Verkaufsstellen, per Telefon 0441-99887766 oder Ihre

Unser neues Logo

FESTMACHERGemeindebrief der Ev.-luth. Kirchengemeinde Elsfleth

Nr. 2 | 2017 | Sommer

EINSCHULUNGS

GOTTESDIENST

am 5. August 2017

um 830 Uhr

Ausflüge 2017 – Jetzt anmelden!

Einführung Pastor Rösner [Seite 3]

Foto

: Nah

ler

Menschen der Reformation Teil 4

Page 2: FESTMACHER - KK Wesermarschwesermarsch.kirche-oldenburg.de/fileadmin/kk-wesermarsch/elsfleth… · und bei allen Nord West Ticket Verkaufsstellen, per Telefon 0441-99887766 oder Ihre

Grußwort

„Der Herr ist auferstanden, er ist wahrhaftig auferstanden, halleluja, halleluja!“

Liebe Schwestern und Brüder!

Mit jenem alten Osterruf grüßen wir uns in dieser österlichen Freudenzeit. Die junge Christenheit hat den Ostertermin bewußt auf den ersten Sonntag nach dem Frühlingsvollmond und die kommenden Wochen gelegt.

Wir dürfen aufatmen, die Tage werden spürbar länger und wärmer. Überall wächst und blüht uns üppiges neues Leben entgegen. In der Wiederholung des Osterrufes liegt auch Vergewisserung unseres Glaubens. Wir verkünden damit die frohe Botschaft: Ja, der Auferstandene ist auch für uns da. Tod und Verderben haben nicht das letzte Wort. Der christliche Sozialreformer Christoph Blumhardt hat es uns ins Stammbuch geschrieben: Wir Christen sind Protesleute gegen den Tod. Immer noch müssen wir Leiden und Sterben erleben. Immer noch betrauern wir den Tod geliebter Menschen. Paulus erinnert uns im 8.Kapitel des Römerbriefes: „Ist Gott für uns, wer kann wider uns sein?...Nichts kann uns trennen von der Liebe Gottes in Jesus Christus.“ Eben auch dort lesen wir, daß die ganze Schöpfung auf Vollendung angelegt wird, auf Erlösung durch Gott. Das möge uns bestärken, auch wenn wir uns selbst manchmal selbst schwach und ohnmächtig fühlen.

Mit der Auferstehung seines Sohnes schenk uns Gott neue Wege: Wir dürfen selbst aufstehen und Leben und Freude teilen, gerade dort, wo sich Alltagstrott und bleierne Leere einschleichen.

Herzlichst grüßt Sie mit Segenswünschen Ihr Pfarrer Hans-Christof Rösner

32

Gut zu wissen

Ferien im Kindergarten:In den Sommerferien ist der Kindergarten vom Freitag, 7. Juli bis einschließlich Montag, 31. Juli geschlossen.

HumorIm Religionsunterricht redet der Pastor über Gott und erklärt, dass dieser überall gegenwärtig sei. Dann fragt er Monika: „Ist Gott denn auch bei euch im Keller?“Monika antwortet: „Nein! be-stimmt nicht!“ Da schreit sie der Pastor an: „Warum glaubst du gottloses Kind nicht daran, dass Gott auch in eurem Keller gegen-wärtig ist ?“ Da fängt Monika an zu weinen und schluchzt: „Wir haben einen Bungalow und da ist gar kein Keller!“

Sollten Sie irrtümlich keinen Fest-macher erhalten haben, so haben Sie jederzeit die Möglichkeit während der Öffnungszeiten des Kirchenbü-ros dort einen zu erhalten.

Titelbild: Nahler

... von Hans-Christof Rösner ins Elsflether Pastorenamt

Am Sonntag, 5. März war es dann endlich soweit: Elsfleth hat wieder (nach zwei Jahren!) einen neuen Pfarrer.

Unser Oldenburger Bischof Jan Janssen nahm die feierliche Amts-einführung vor. In seinem Grußwort an die Gemeinde verdeutlichte der Bischof die „Höhenunterschiede“ des bisherigen Wirkens von Rösner: „Von auf über 750 m über NN in der Thüringischen Rhön, und den nur 30 Metern in der Altmark ist er nun gerade mal auf 3 Metern über NN in Elsfleth angekommen. - Auch wenn der Theologe Karl Barth meinte, wir Norddeutschen wüssten nicht vielüber Theologie, weil wir keine Höhen und Täler kennen, sage ich : hier im Norden berühren sich Himmel und Erde, wir müssen nicht erst hinauf, um zu Gott zu kommen.“Den Gemeindekirchenrat und die Els-flether Gemeindeglieder bat Bischof Janssen um uneingeschränkte Unter-stützung ihres neuen Seelsorgers.

Fröhliche Amtseinführung

Nach dem Gottesdienst nahm Pfarrer Rösner viele Gratulationen von Seel-sorgern, Kirchenräten und Gemeinde-gliedern im neuen Gemeindezentrum freudig entgegen.

Eine überreichte „Luthertorte“ mit dem Wappen des Reformators konnte der „Neue“ symbolischanschneiden und so das Reforma-tionsjahr in Elsfleth schon einmal einläuten.

Wir wünschen Pastor Rösner und seiner Frau ein schnelles „Heimisch-werden“ und freuen uns alleauf eine gedeihliche Zusammenarbeit!

RAINER NOTHBAUM

Page 3: FESTMACHER - KK Wesermarschwesermarsch.kirche-oldenburg.de/fileadmin/kk-wesermarsch/elsfleth… · und bei allen Nord West Ticket Verkaufsstellen, per Telefon 0441-99887766 oder Ihre

Pfingsten – ein geistreiches Fest

Die Apostelgeschichte erzählt uns im 2.Kapitel von der ersten Gemein-de in Jerusalem. Jesus hatte seinen Freunden gesagt: Eines tages wird der Tröster kommen, der heilige Geist. Er wird euch helfen und lehren, zu halten, was ich euch gesagt habe. Und dann kam der Tag: Die Gemeine saß zusammen, viele Menschen mit vielen verschiedenen Sprachen. Plötzlich, so erzählt uns Lukas, kam ein gewaltiges Brausen über sie. Darstellungen der Szene zeigen Menschen mit Flammen auf dem Kopf. Sie wurden Feuer und Flamme für den Glauben. Aber es herrschte zunächst auch Erschrecken. Wie konnte es sein, daß sie sich trotz unterschiedlicher Sprachen plötzlich alle verstanden. Manche zweifelten am Geschehen und lästerten. Petrus er-zählt erklärend, was da vor sich ging. Die alte Zusage Gottes, in den letzten Tagen seinen Heiligen Geist auf seine Töchter und Söhne herabzusenden, war Realität geworden. Sie verstan-den sich alle, sie teilten Hab und Gut, teilten aus an Bedürftige, verkauften überschüssigen Reichtum, feierten das

4 5

Abendmahl regelmäßig und waren beieinander im Haus Gottes. Und Lukas erzählt, so nahm die Gemein-de täglich zu. Pfingsten nenen wir auch Geburtstag der Kirche, die erste Gemeinde in Jerusalem war entstan-den. Von dort hat sich das Evangeli-um über die ganze Welt ausgebreitet. Durch diesen Heiligen Geist gehören auch wir zum Volk Gottes. Nach wie

vor will er uns erfüllen und erneuern. Freilich will er erbeten sein. Im Na-men des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes feiern wir unsere Gottesdienste und taufen und segnen ein. Der Geburtstag der Kirche hat also nach wie vor einen gebührenden Platz in unserem Gemeindeleben verdient.

PASTOR RÖSNER

Konfirmationen 2017

Konfirmation 30. April 2017

Namen von links: Meike Ahlers, Lektorin

Lea PohlJanne Lühmann

Vajda BremerLea-Marie PlümerMalte Schuhmann

Jordon Leif GronewoldKillian Kuphal

Pastor Hans-Christoph Rösner

Konfirmation 7. Mai 2017

hintere Reihe: Thilo Abeler, Nils Lübben,

Kevin Kirstein, Mathes Kaplan, Oliver Kuck, Nils Städtler,

Carl Zimmermann

vordere Reihe:Sarah Sophie Lehmann,

Paula Wegner, Freya Stühmer, Annkathrin den Dulk,

Milena-Marie Bremer, Lisa Reimers, Bente Hartwig, Rosalie Fee Folkens, Gesine Janßen, Nina Grunemeyer,

Pastor Hans-Christof Rösner Bilder: H. Pinkall

Page 4: FESTMACHER - KK Wesermarschwesermarsch.kirche-oldenburg.de/fileadmin/kk-wesermarsch/elsfleth… · und bei allen Nord West Ticket Verkaufsstellen, per Telefon 0441-99887766 oder Ihre

Menschen der ReformationTeil 4: Thomas Müntzer und Martin Luther

76

Sonntag, 25. Juni 2017 in der St. Nicolai-Kirche in Elsfleth

Beginn: 17:00 Uhr Der Eintritt ist frei, um eine Spende für die Chorarbeit wird gebeten.

Wer ihn einmal gehört hat, wird ihn nicht mehr vergessen. Denn gleich, wo der Jader Gospelchor „Die Ama-töne“ auftritt, die 40 stimmgewaltigen Sänger und Sängerinnen unter der Chorleitung von Jonas Kaiser, ziehen das Publikum bis zur letzten Sekunde in ihren Bann. Am 26. Juni ist der Chor zu Gast in der St. Nicolai Kirche in Elsfleth Ob bewegend und gleichzeitig nach-denklich machend, ob fröhlich, temperamentvoll, dynamisch und voll ansteckender Begeisterung ‐ Attribute einer Mischung aus neuen Liedern und beliebten Stücken zurückliegen-der Auftritte – Solisten und Chor sind

Konzert des Gospelchores „Die Amatöne“

Garant für ein facettenreiches Reper-toire von choreographisch und musi-kalisch hohem Niveau. Haben doch alle Lieder eines gemeinsam: Sie ver-mitteln Botschaften wie Lebensfreude, Optimismus, Hoffnung, Zuversicht in melodischer und rhythmischer Vielfalt, die Akteure und Zuschauer gleichermaßen bewegen. „Der Seele eine Stimme geben zur Ehre Gottes“ ‐ möge dieser Sonntag im Juni Auf-

takt sein für mit Musik und Worten gefüllte und erfüllte Tage und Wochen in diesem Sommer. Wir möchten Sie mitnehmen, in einen festlichen Abend zur „Ehre Gottes“. Lassen Sie sich ein auf berührende Texte und mitreißen-de Musik. Nehmen Sie etwas mit von dieser Musik in Ihren Alltag, erleben Sie Kirchenmusik wieder einmal neu, wieder einmal anders .

Page 5: FESTMACHER - KK Wesermarschwesermarsch.kirche-oldenburg.de/fileadmin/kk-wesermarsch/elsfleth… · und bei allen Nord West Ticket Verkaufsstellen, per Telefon 0441-99887766 oder Ihre

Konzertnachlese

98

5

Bl.- Der Gospelchor Glad(E)makers aus Bremerhaven begeis-terte im Januar 2015 die rund 200 Konzertbesucher in der Nicolai-Kirche und will in diesem Jahr noch eine Schippe drauf legen. Die 28 SängerInnen im Alter zwi-schen 8 und ca. 50 Jahren zeigen dabei christlichen Soul, Rock, Funk und manch kleine Überra-schung. Der in der Petruskirche Grünhöfe beheimatete Chor erzählt davon, wie es wäre, wenn Kirchenmusik gewohnte Bahnen verlässt. Unter der Leitung von Vivi-an Glade, die auch für die Arrangements und Kompo-sitionen verantwortlich zeichnet, haben die “Angels” bereits deutsch-landweit für Aufsehen ge-sorgt und begeistern mit ihrem zweiten Album “Selfmade” ihr Publikum. Kevin Blohm moderiert charmant und manchmal auch amüsant, dass unter dem Motto „Selfmade plus X“ stehende Konzert. Der Chor präsentiert die beliebtes-ten Stücke vom aktuellen Album und hat dazu viel neue Gospel-songs im Repertoire, die er der

Wesermarsch expulsiv präsentie-ren wird. Eine eigene dezente und stilvolle Lichtershow wird die Kirche in eine besondere Stimmung verwandeln. Mit Funknummern wie “Seven times”, modern umgesetzten Bach-Chorälen z.B. “Wie soll ich dich empfangen”, dem Reggaesong „be conected“, dem selbstge-schriebenen „Wolkenwiegenlied“ bis hin zu Soulsongs wie “Du und ich”, “Deinetwegen” oder “My choice” haben sie für alle Ge- schmäcker etwas in ihrem Pro-gramm.

Eintritt : 10 Euro Abendkasse ermäßigt 7 Euro im Vorverkauf Vorverkaufsstellen: Ev. Kirchenbüro (04404 2320), ev. Kita Elsfleth (04404 2348) und bei allen Nord West Ticket Verkaufsstellen, per Telefon 0441-99887766 oder www.nordwest-ticket.de

Ihre Spende hilft Seeleuten KtNr: 60409133 BLZ: 280 501 00

2. Gospelkonzert in Elsfleth am 24.01.2016 um 17 Uhr in der St. Nicolai-Kirche

Foto : Gospelchor Glad(E)makers

am 5. August 2017, um 8:30 Uhr in der St. Nicolai-Kirche

SCHULANFANG

Am 31. März durften sich die Besu-cher des Konzertes in der St.-Nicolai-Kirche an einer ganz besonderen Darbietung erfreuen.Erstmalig trat das sechsköpfige Voka-lensemble, mit Elisabeth von Hirsch-hausen, Friederike Spangenberg (beide Sopran), Natalia Gvozdkova

(Alt und Orgel), Udo Honnigfort, Johannes Kirchberg (Tenor) und Gebhard von Hirschhausen (Bass), in Elsfleth auf.Musik zur Passion, Vokalmusik und Orgelwerken aus dem 17. und 20. Jahrhundert erklangen an diesem Abend.

Musik von Demantius, Hartmann und besonders die Werke des zeitge-nössischen Komponist Ernst Pepping wurden den Besuchern meisterhaft und eindrücklich vorgetragen.Die begeisterten Konzertbesucher dankten den Künstlern für dieses mu-sikalische Kleinod in der Passionszeit.

DORIS ANDERS

GKR News

Gemeindeausschuss:Unsere Lektorin Loni Schierenstedt wurde nach Abschluss ihrer Ausbil-dung zur Predigtlektorin durch den Kreispfarrer Möllmann am 23.04. in Ihr Lektorenamt eingeführt. Der Ge-meindekirchenrat wünscht viel Freude und Gottes reichen Segen.

Kindergartenausschuss:Die Arbeiten im Außenbereich sind abgeschlossen, s. Bericht Seite 14

Bauausschuss:Sachstand Neubau Pfarrhaus: Die Baugenehmigung zur Errichtung des neuen Pfarrhauses liegt dem Gemeindekirchenrat nun vor. Der Termin der Submission der Angebote

wird am 24.05. sein, erst danach liegen alle Kosten vor und es kann in die weitere Planung gehen.

Friedhofsausschuss:Der Gemeindekirchenrat hat die bereits lange geplante Sanierung der Friedhofswege beschlossen und in einzelne Bauabschnitte eingeteilt. Der erste Bauabschnitt ist der Hauptweg auf dem neuen Friedhof von der Alten Straße bis zur Pfarrkämpe. Beginn ist zeitnah jetzt im Frühsommer. Weitere Abschnitte folgen.Der Friedhofsausschuss erarbeitet derzeit in Zusammenarbeit mit dem Oberkirchenrat eine neue Friedhofs-ordnung.

MEIKE AHLERS

Page 6: FESTMACHER - KK Wesermarschwesermarsch.kirche-oldenburg.de/fileadmin/kk-wesermarsch/elsfleth… · und bei allen Nord West Ticket Verkaufsstellen, per Telefon 0441-99887766 oder Ihre

10

Einladungen in unsere Gruppen Seniorenkreis

Kirchenchor

Thema-Runde

Kinderkirche

alle 14 Tage mittwochs um 1500 Uhr im Gemeindezentrum

Ein Treffen zur Kaffeetafel, zum Spielen, Reden und gemein-samen Singen. Wir bieten kostenlos einen Fahrdienst an. Anmeldung im Kirchenbüro Tel. 2320

Termine14. Juni | 21. Juni (Sommerausflug)

1. Treffen nach den Sommerferien:

9. August | 23. August 6. September | 20. September4. Oktober

Ein Programmtreffen für Gemeindeglieder, die sich gerne in Gemeinschaft mit anderen einem Thema widmen. (Treffen im Gemeindezentrum jeweils um 1500 Uhr)

07.06. „Die Insel Fehmarn“ Diavortrag mit Benno Raber, WHV

21.06. Sommerausflug / Wilhelmshaven - Nordseeküste (Abf. 12:30 Uhr)

16.08. Treffen mit unserer Bürgermeisterin Frau Brigitte Fuchs

30.08. „Der Bodensee“ - Teil 1 mit Benno Raber, WHV

13.09. Elsfleth - Stadt der Schulen / Vortrag mit Lina Walter

27.09. „Der Bodensee“ - Teil 2 mit Benno Raber, WHV

11.10. „Der Bodensee“ - Teil 3 mit Benno Raber, WHV

für Vorschulkinder und Grundschulkinder

Beginn 16:00 Uhr im GemeindezentrumAbholen 18:00 Uhr in der Kirche

nächstes Treffen: 10. Juni

Samstagvormittags um 9:30 Uhr bis 11:30 Uhr. Abholung in der Kirche.

Der Kirchenchor trifft sich regelmäßig am Dienstag um 19:30 Uhr zur Probe im Gemeindezentrum.

Neue Mitglieder sind dem Chor zu jeder Zeit herzlich willkommen!

1. Treffen nach der Sommer-pause: Di., 8. August 2017

LeitungDr. Rainer NothbaumTel. 04401 72010

5

Bl.- Der Gospelchor Glad(E)makers aus Bremerhaven begeis-terte im Januar 2015 die rund 200 Konzertbesucher in der Nicolai-Kirche und will in diesem Jahr noch eine Schippe drauf legen. Die 28 SängerInnen im Alter zwi-schen 8 und ca. 50 Jahren zeigen dabei christlichen Soul, Rock, Funk und manch kleine Überra-schung. Der in der Petruskirche Grünhöfe beheimatete Chor erzählt davon, wie es wäre, wenn Kirchenmusik gewohnte Bahnen verlässt. Unter der Leitung von Vivi-an Glade, die auch für die Arrangements und Kompo-sitionen verantwortlich zeichnet, haben die “Angels” bereits deutsch-landweit für Aufsehen ge-sorgt und begeistern mit ihrem zweiten Album “Selfmade” ihr Publikum. Kevin Blohm moderiert charmant und manchmal auch amüsant, dass unter dem Motto „Selfmade plus X“ stehende Konzert. Der Chor präsentiert die beliebtes-ten Stücke vom aktuellen Album und hat dazu viel neue Gospel-songs im Repertoire, die er der

Wesermarsch expulsiv präsentie-ren wird. Eine eigene dezente und stilvolle Lichtershow wird die Kirche in eine besondere Stimmung verwandeln. Mit Funknummern wie “Seven times”, modern umgesetzten Bach-Chorälen z.B. “Wie soll ich dich empfangen”, dem Reggaesong „be conected“, dem selbstge-schriebenen „Wolkenwiegenlied“ bis hin zu Soulsongs wie “Du und ich”, “Deinetwegen” oder “My choice” haben sie für alle Ge- schmäcker etwas in ihrem Pro-gramm.

Eintritt : 10 Euro Abendkasse ermäßigt 7 Euro im Vorverkauf Vorverkaufsstellen: Ev. Kirchenbüro (04404 2320), ev. Kita Elsfleth (04404 2348) und bei allen Nord West Ticket Verkaufsstellen, per Telefon 0441-99887766 oder www.nordwest-ticket.de

Ihre Spende hilft Seeleuten KtNr: 60409133 BLZ: 280 501 00

2. Gospelkonzert in Elsfleth am 24.01.2016 um 17 Uhr in der St. Nicolai-Kirche

Foto : Gospelchor Glad(E)makers 11

Mutter-Kind-Gruppe

Montag9:30 bis 11:30 UhrSonja Pöpken Tel. 95 95 65

Mittwoch 9:30 bis 11:30 UhrHeike Heinemann Tel. 3125

Die Gruppen treffen sich im Gemeindezentrum. Nachfragen direkt bei den Gruppenleiterinnen oder im Kirchenbüro Tel. 2320

7

Gemeindekirchenrat - News GKR-Arbeit transparent dargestellt

Ahl.– In den GKR-Sitzungen der letzten Monate wurden u.a. fol-gende Punkte besprochen: Gemeindezentrum An die Außenwand des Gebäu-des soll ein Namenszug ange-bracht werden. Der GKR be-schliesst einstimmig den neuen Nahmen des Gemeindezent-rums , der da lautet: Gemeindezentrum der Ev. luth. Kirchengemeinde Elsfleth. Es gab mehrere Treffen bezüg-lich des fehlerhaft ausgeführten Fußbodens im Gebäude . Be-schlossen wurde, den Fußboden durch einen pflegeleichten Kautchukboden zu ersetzen. Der Austausch wird Anfang 2016 stattfinden. Ebenfalls wurden mehrere Ange-bote für die Saalverdunklung ein-geholt. Die Wahl fiel auf Gardi-nen der Firma Müller aus Ganspe. Auch wurde pünktlich zur Eröffnung die Garderobe ein-gebaut. Im August wurde die Bepflanzung der Beetanlagen im Eingangsbe-reich durch die Firma Menger ausgeführt. Alle waren sehr mit dem Ergebnis zufrieden. Die Fahrradständer direkt vor dem Gebäude sollen noch einmal versetzt werden, weil sie ein Hin-dernis auf dem Gehweg darstel-len .

Das große Holzkreuz aus dem alten Gemeindesaal wurde von der Firma Seyen überarbeitet und im großen Saal des neuen Ge-meindezentrum wieder an der Wand befestigt. Über das sehr gute Ergebnis der Holzbearbei-tung waren alle sehr zufrieden . Friedhof: Alle anfallenden Arbeiten auf dem Friedhof werden derzeit von NW Kommunalservice zu unserer größter Zufriedenheit ausgeführt. Die Pflasterung auf einigen Haupt– und Seitenwegen hat sich teil-weise gelockert und muß drin-gend ausgebessert werden. Der Friedhofsausschuß wird ge-meinsam mit der Fa. NW Kom-munalservice in den kommenden Wochen einen Plan für die Aus-besserungsarbeiten an den We-gen abstimmen. Bauausschuss: In Kürze beginnen weitere Arbei-ten im Kindergarten um den Vor-gaben an den Brandschutz ge-recht zu werden. Der Kirchenrat hat ebenfalls be-schlossen, das ehemalige Pfarr-haus in der Peterstraße zu veräu-ßern. Fehlerteufelchen In der Herbstausgabe wurde der Name des Ehrenamtlichen im Grabsteinprojekt , Herr Fokke Blohm, nicht vollständig abge-druckt. Wir bitten das Versehen zu entschuldigen.

7

Gemeindekirchenrat - News GKR-Arbeit transparent dargestellt

Ahl.– In den GKR-Sitzungen der letzten Monate wurden u.a. fol-gende Punkte besprochen: Gemeindezentrum An die Außenwand des Gebäu-des soll ein Namenszug ange-bracht werden. Der GKR be-schliesst einstimmig den neuen Nahmen des Gemeindezent-rums , der da lautet: Gemeindezentrum der Ev. luth. Kirchengemeinde Elsfleth. Es gab mehrere Treffen bezüg-lich des fehlerhaft ausgeführten Fußbodens im Gebäude . Be-schlossen wurde, den Fußboden durch einen pflegeleichten Kautchukboden zu ersetzen. Der Austausch wird Anfang 2016 stattfinden. Ebenfalls wurden mehrere Ange-bote für die Saalverdunklung ein-geholt. Die Wahl fiel auf Gardi-nen der Firma Müller aus Ganspe. Auch wurde pünktlich zur Eröffnung die Garderobe ein-gebaut. Im August wurde die Bepflanzung der Beetanlagen im Eingangsbe-reich durch die Firma Menger ausgeführt. Alle waren sehr mit dem Ergebnis zufrieden. Die Fahrradständer direkt vor dem Gebäude sollen noch einmal versetzt werden, weil sie ein Hin-dernis auf dem Gehweg darstel-len .

Das große Holzkreuz aus dem alten Gemeindesaal wurde von der Firma Seyen überarbeitet und im großen Saal des neuen Ge-meindezentrum wieder an der Wand befestigt. Über das sehr gute Ergebnis der Holzbearbei-tung waren alle sehr zufrieden . Friedhof: Alle anfallenden Arbeiten auf dem Friedhof werden derzeit von NW Kommunalservice zu unserer größter Zufriedenheit ausgeführt. Die Pflasterung auf einigen Haupt– und Seitenwegen hat sich teil-weise gelockert und muß drin-gend ausgebessert werden. Der Friedhofsausschuß wird ge-meinsam mit der Fa. NW Kom-munalservice in den kommenden Wochen einen Plan für die Aus-besserungsarbeiten an den We-gen abstimmen. Bauausschuss: In Kürze beginnen weitere Arbei-ten im Kindergarten um den Vor-gaben an den Brandschutz ge-recht zu werden. Der Kirchenrat hat ebenfalls be-schlossen, das ehemalige Pfarr-haus in der Peterstraße zu veräu-ßern. Fehlerteufelchen In der Herbstausgabe wurde der Name des Ehrenamtlichen im Grabsteinprojekt , Herr Fokke Blohm, nicht vollständig abge-druckt. Wir bitten das Versehen zu entschuldigen.

Deutschkurs

Dienstag mit Sigrid Kiausch

Freitag mit Karin Gebauer

von 10:00 bis 11:30 Uhr im Gemeindezentrum

für Frauen mit MigrationshintergrundkostenlosEin Einstieg ist jederzeit möglich.

Tel. 04404 95 98 42

Page 7: FESTMACHER - KK Wesermarschwesermarsch.kirche-oldenburg.de/fileadmin/kk-wesermarsch/elsfleth… · und bei allen Nord West Ticket Verkaufsstellen, per Telefon 0441-99887766 oder Ihre

12

Wir suchen eine „helfende Hand“

13

9

Wir suchen ehrenamtliche Mitarbeiter

in unserer Gemeindebriefredaktion für

Layout und Textbearbeitung in Microsoft Publisher

Wir freuen uns auf Ihre Mail !

[email protected]

jeden Dienstag und Donnerstag am Vormittag von 10 bis 11.30 Uhr / Peterstraße 48 Für Frauen mit Migrationshintergrund - kostenlos. Ein Einstieg ist jederzeit möglich.

Leitung: Sigrid Kiausch , 04404/ 95 98 42

Deutschkurs

Weihnachtskonzert

„Ein Licht erscheint in dunkler Nacht“

Samstag,13.12.2015 19.00 Uhr

St. Nicolai-Kirche Elsfleth

„Trio Concertini“ Bremen Oboe , Flöte, Fagott

Chöre Elsfleth und Hammelwarden

Eintritt 10 EURO

Unser neues Logo

Als ich hörte, dass am Gemeindehaus ein Schriftzug angebracht werden sollte, interessierte ich mich dafür, denn ich habe beruflich schon mehr-mals Logos (z.B. für Kindergärten) gestaltet.In meinen Entwurf des Logos für das Gemeindehaus habe ich natürlich die christlichen Symbole Schiff und Fisch aufgenommen. Das versteht sich für Elsfleth von selbst. Das Schiff mit dem Kreuz als Mast hat Verbin-dung sowohl zu den Bibelstellen des neuen Testaments als auch zur Arche Noah. Es symbolisiert die Rettung der Gläubigen und gilt als das Zeichen für die Kirche, gesehen als Gemeinde und Gemeinschaft. Der Fisch ist neben dem Christus-monogramm ein erstes christliches Symbol. Das Kreuz wurde erst im 4. Jahrhundert verwandt. Der Fisch hat vielfältigen Bezug zum Neuen Tes-tament: Brotvermehrung, Beruf der Apostel, Thema Fischfang usw. Das altgriechische Wort Ichthys (Fisch) wurde erweitert, indem jeder Buch-stabe zum Anfangsbuchstaben eines neuen Wortes wurde, übersetzt: Jesus Christus, Gottes Sohn, Erlöser. So wurde der Fisch zum Glaubensbe-kenntnis und Erkennungszeichen der ersten Christen.Die offene Schalenform des Schiffes in dem Logo erinnert an eine nach oben geöffnete Hand: Symbol für Vertrauen und Zuversicht im Glauben, Empfan-

gen und bereit sein zum Geben, Platz zur Aufnahme vieler Menschen, die Einladung einzusteigen. Die schmale Form und der lange Bug geben ihm Dynamik und Richtung. Die Fische darin verbinden uns nicht nur mit den frühen Christen in der Zeit der Christenverfolgung, sondern auch mit Christen, die heute wegen ihres Be-kenntnisses bedroht sind Besitz, Beruf und Leben zu verlieren. Der große begleitende, anscheinend stützende Fisch und der nachfolgende kleinere weisen auf Jesu Auftrag an Petrus hin und erinnern an Worte des Kirchenvaters Tertullian (2. Jhdt.): Uns aber, den Fischlein, gemäß unserem Ichthys Jesus Christus, in welchem wir geboren werden, ist nur dann wohl, wenn wir im Wasser bleiben.Übrigens nimmt das Logo auch Bezug auf St. Nikolaus, den Namenspatron der Kirche. Er wird als Beschützer der Seeleute und Schüler ( auch der Seefahrtsschule) verehrt.Dass dieses Zeichen nun in Verbin-dung mit dem Namenszug am Ge-meindehaus steht, freut mich sehr. Als Künstlerin weiß ich um die tiefe und unbewusste Wirkung von Symbolen. Mögen uns die vielen Bedeutungs-möglichkeiten uns immer wieder erinnern und ermutigen. Und uns zei-gen, dass wir alle unseren Platz haben, ob in Boot oder Fischschwarm: mit Jesus Christus gemeinsam in unserer Gemeinde.

KORNELIA FULCZYNSKI

10

Schi.- Mit der folgenden Bildbetrachtung möchten wir Sie , liebe Gemein-de, auf die Kunstwerke der Künstlerin einstimmen , die im ev. Gemeinde-zentrum während der Öffnungszeiten zu besichtigen und käuflich zu er-werben sind. Die vier Elemente in der Schöpfung Ölfarbe, Kreide, Bleistift, Blattgold auf 4 miteinander verbundenen Lein-wänden; 120x160 cm

Wasser, Erde, Feuer, Luft - auf den ersten Blick könnte jedem Element ein Bereich zugeordnet sein. Aber ob zu Wasser, an Land oder in der Luft, nur durch ihr Zusammenwirken können die Elemente die Grundlage für das Leben auf diesem einzigartigen Planeten Erde sein. Und jedes Lebewesen, Pflanze, Tier und Mensch ist abhängig von die-sem komplizierten Zusammenspiel und selbst wirkend darin eingebunden. Der Mensch ist tätig, forscht, fragt nach Sinn dieser unfassbar großen Schöp-fung. Er erfährt Gott und teilt es mit. Im Bild erinnert Vieles, auch Widder, Dorn-busch, Taube, Regenbogen daran. Der Mensch selbst ist mit seiner Besonder-heit symbolisch dargestellt. Er kann schaffen und zerstören.

Jeder Mensch, Tag für Tag, formt mit seinem Denken und Tun das Zu-sammenleben und die Lebensmöglichkeiten für Mensch, Tier und Pflan-zen auf dieser Erde in ihrer Vielfalt, Schönheit und Vergänglichkeit. Die vier Elemente sind Symbole für die Begegnung von Gott und Mensch in dieser Welt. So sind die Zeichenhandlungen Jesu zu verstehen: z.B. Stil-lung des Sturms, sein Wandeln über das Wasser. Er selbst nennt sich das Licht der Welt. In der Liturgie erleben wir sie u.a. in Kerzen, Taufwasser und zentral im Abendmahl. Über Allem Werden und Vergehen steht das Kreuz. Gottes liebende Zusage an uns. Ich möchte Sie herzlich einladen zu einer eigenen entdeckenden Betrach-tung des Bildes im Gemeindezentrum (eine Meditation dazu hängt aus) oder auf meiner Website www.fulczynski.de.

Kunst im Gemeindezentrum Kornelia Fulczynski stellt ihre Bilder aus

Sozialstation Stedingen Elsfleth - Berne - Lemwerder Am Kirchhof 1, 27804 Berne Tel.: 04406/ 97 11 11 FAX 04406/ 97 11 18 www.diakoniestationen-ol.de [email protected] -Kranken- und Altenpflege, -Behandlungspflege -hauswirtschaftliche Versorgung -Sitterdienst -Atempause – Betreuung Demenzerkrankter -Beratung

Sie lesen gerne gemeinsam mit Kin-dern oder haben Spaß daran Kinder bei den Hausaufgaben zu unterstüt-zen?

Dann sind Sie bei uns herzlich Will-kommen!

Für unseren Hort in Elsfleth su-chen wir einen engagierten Ehrenamtliche/n, der sich gerne bei uns einbringen möchte.

Unsere Gruppe besteht zurzeit aus 13 Kindern im Alter von 6 bis 10 Jahren. Die Kinder haben die Möglichkeit bei uns im Hort ihre Hausaufgaben zu erledigen. Und nun sind Sie gefragt, haben Sie Zeit und Lust von 14:00 bis max. 15:30 Uhr uns dabei zu unterstützen?

Haben wir Ihr Interesse geweckt?Dann melden Sie sich doch einfach bei uns. In einem persönlichen

Gespräch finden wir mit Ihnen ge-meinsam heraus, wie und in welchem Umfang Sie sich bei uns engagieren können.

» Hort Tel.: 0151 522 311 91

Page 8: FESTMACHER - KK Wesermarschwesermarsch.kirche-oldenburg.de/fileadmin/kk-wesermarsch/elsfleth… · und bei allen Nord West Ticket Verkaufsstellen, per Telefon 0441-99887766 oder Ihre

14

Draußen spielen bei Wind und Wetter – mit wettergerechter Klei-dung und ohne schonungspflichti-ge Erkrankung – stärkt den Körper Ihres Kindes. Eine Erkältung ist im Normalfall nicht zu erwarten, sondern eher dann, wenn Ihr Kind sich hauptsächlich drinnen aufhält und nicht abgehärtet ist.Von ungehemmter Bewegung profitieren die Knochenstärke, die Muskelbildung, die Organdurch-blutung und der Gleichgewichts-sinn.

Ausgiebiges Toben an der frischen Luft verhindert Haltungsschäden. Aggressionen, Anspannung und Stress kann konstruktiv abgebaut werden.

Viel und unterschiedliche Bewe-gung (vor- und rückwärts laufen, kriechen, robben, balancieren, auf Zehenspitzen schleichen etc.) för-dert die Verzweigung der Nerven-zellen im Gehirn und erhöht die geistige Leistungsfähigkeit. Es gibt klare Zusammenhänge zwischen Bewegung und Kognitiver Fähig-keiten. Z.B. fällt es Kinder schwer „minus zu Rechnen“ wenn sie nicht Rückwärtslaufen können oder

Unser Garten wird schön – schön schlau Die Gemeinde fliegt aus

Anmeldungen in unseren Kreisen

und unter Tel. 2320 (Kirchenbüro).

Die Gemeinde fliegt aus

15

Der diesjährige Sommerausflug am Mittwoch, 21. Juni (Abf. 12:30 Uhr)führt uns nach Wilhelmshaven an den Südstrand.Das Kaffeetrinken ist im „Aquarium“ geplant. Anschließend geht es zur „Hafenrundfahrt“ mit Seemannspas-tor Sicking.

Bitte melden Sie sich rechtzeitig in unserem Kirchenbüro (Tel. 2320) oder in unseren Kreisen an.

Sommerausflug 2017 nach WilhelmshavenUnser Herbstausflug führt uns am Mittwoch, 25. Oktober (auch Abfahrt um 12:30 Uhr ab Nicolai-Platz) nach Wiefelstede zur Renken´s Bauern-diele.

Wiefelstede liegt inmitten der reizvol-len Parklandschaft des Ammerlandes und ist mit einem 800 ha großen Waldgebiet die waldreichste Gemein-de im Ammerland. Die Johanniskirche ist die älteste Kirche im Ammerland.

Herbstausflug 2017

„schwungvolle Schreibschrift“, wenn sie nicht auf einer Schaukel schaukeln können

Die Wahrnehmung mit den ver-schiedenen Sinnen wird geschult. Der Wechsel in der Beanspruchung unterschiedlicher Sinnesrezeptoren und Hirnareale gleicht einseiti-ge Überlastungen (z. B. vor dem Computer/Fernseher sitzen) aus.

Die Erfahrungen beim Spielen im

Freien stärken das Selbstbewusst-sein und die Lebenskompetenz der Kinder, ebenfalls ihr Einschät-zungsvermögen für die eigenen Fähigkeiten und Grenzen.

Das gemeinsame Spiel im Frei-en fördert nicht zuletzt auch das Miteinander und die Sozialkom-petenzen von Kindern. Gerade im (Rollen-) Spiel mit Freunden werden Fantasie und Kreativität gefördert.

Neues Eingangstor

Neuer Balancepfad

Neu gestalteter Krippenberiechmit Spielhaus und Sandkisten

Page 9: FESTMACHER - KK Wesermarschwesermarsch.kirche-oldenburg.de/fileadmin/kk-wesermarsch/elsfleth… · und bei allen Nord West Ticket Verkaufsstellen, per Telefon 0441-99887766 oder Ihre

16

Pinnwand der Kirchengemeine

Ehrung Ehrenamtlicher

Gisela Buhmann, Jan-Dirk Schäfer,

Ilse von Hundelshausen-Rotter,

Pastor Rösner, Silke Luers und

Martina Harjes – Beatrice Gauert fehlt

Aus dem Gemeindeleben …Die Friedhofsverwaltung weist darauf hin, dass das Ablegen von Trauerfloristik und Grabschmuck auf den Urnenflächen aus Pflegegründen nicht gestattet ist.Es besteht weiterhin die Möglichkeit im Urnengarten klei-ne Gestecke und Blumen auf der Granitplatte, um die Säule herum, abzulegen. Die Friedhofsverwaltung bittet um Beachtung und beantwortet gerne noch offene Fragen. Ev. luth. Kirchengemeinde Elsfleth

17

04404 3498

13

Harold Kluge ElsflethHogenkamp 6

Stöbern und bestellen jetzt auch nach Laden-schluss möglich! www.elsflether-leselust.de

04404 3498

13

Harold Kluge ElsflethHogenkamp 6

Stöbern und bestellen jetzt auch nach Laden-schluss möglich! www.elsflether-leselust.de

04404 3498

13

Harold Kluge ElsflethHogenkamp 6

Stöbern und bestellen jetzt auch nach Laden-schluss möglich! www.elsflether-leselust.de

04404 3498

13

Harold Kluge ElsflethHogenkamp 6

Stöbern und bestellen jetzt auch nach Laden-schluss möglich! www.elsflether-leselust.de

04404 3498

13

Harold Kluge ElsflethHogenkamp 6

Stöbern und bestellen jetzt auch nach Laden-schluss möglich! www.elsflether-leselust.de

10

Schi.- Mit der folgenden Bildbetrachtung möchten wir Sie , liebe Gemein-de, auf die Kunstwerke der Künstlerin einstimmen , die im ev. Gemeinde-zentrum während der Öffnungszeiten zu besichtigen und käuflich zu er-werben sind. Die vier Elemente in der Schöpfung Ölfarbe, Kreide, Bleistift, Blattgold auf 4 miteinander verbundenen Lein-wänden; 120x160 cm

Wasser, Erde, Feuer, Luft - auf den ersten Blick könnte jedem Element ein Bereich zugeordnet sein. Aber ob zu Wasser, an Land oder in der Luft, nur durch ihr Zusammenwirken können die Elemente die Grundlage für das Leben auf diesem einzigartigen Planeten Erde sein. Und jedes Lebewesen, Pflanze, Tier und Mensch ist abhängig von die-sem komplizierten Zusammenspiel und selbst wirkend darin eingebunden. Der Mensch ist tätig, forscht, fragt nach Sinn dieser unfassbar großen Schöp-fung. Er erfährt Gott und teilt es mit. Im Bild erinnert Vieles, auch Widder, Dorn-busch, Taube, Regenbogen daran. Der Mensch selbst ist mit seiner Besonder-heit symbolisch dargestellt. Er kann schaffen und zerstören.

Jeder Mensch, Tag für Tag, formt mit seinem Denken und Tun das Zu-sammenleben und die Lebensmöglichkeiten für Mensch, Tier und Pflan-zen auf dieser Erde in ihrer Vielfalt, Schönheit und Vergänglichkeit. Die vier Elemente sind Symbole für die Begegnung von Gott und Mensch in dieser Welt. So sind die Zeichenhandlungen Jesu zu verstehen: z.B. Stil-lung des Sturms, sein Wandeln über das Wasser. Er selbst nennt sich das Licht der Welt. In der Liturgie erleben wir sie u.a. in Kerzen, Taufwasser und zentral im Abendmahl. Über Allem Werden und Vergehen steht das Kreuz. Gottes liebende Zusage an uns. Ich möchte Sie herzlich einladen zu einer eigenen entdeckenden Betrach-tung des Bildes im Gemeindezentrum (eine Meditation dazu hängt aus) oder auf meiner Website www.fulczynski.de.

Kunst im Gemeindezentrum Kornelia Fulczynski stellt ihre Bilder aus

Page 10: FESTMACHER - KK Wesermarschwesermarsch.kirche-oldenburg.de/fileadmin/kk-wesermarsch/elsfleth… · und bei allen Nord West Ticket Verkaufsstellen, per Telefon 0441-99887766 oder Ihre

28.05. 1000 Uhr Gottesdienst

04.06. 1000 Uhr Gottesdienst zum Pfingstsonntag mit Abendmahl

11.06. 1000 Uhr Konfirmationsjubiläum

18.06. 1900 Uhr Abendgottesdienst

19.06. 1030 Uhr Gottesdienst (im Haus Sandvoß - Rathausplatz)

25.06. 1000 Uhr Gottesdienst

29.06. 1715 Uhr Gottesdienst im Kindergarten (Verabschiedung Vorschulkinder)

02.07. 1000 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl

03.07. 1030 Uhr Gottesdienst (im Seniorendomizil - Hafenstr.)

09.07. 1000 Uhr Gottesdienst mit Taufen

16.07. 1900 Uhr Abendgottesdienst

17.07. 1030 Uhr Gottesdienst (im Haus Sandvoß - Rathausplatz)

23.07. 1000 Uhr Gottesdienst

30.07. 1000 Uhr Gottesdienst

05.08. 1830 Uhr Ökum. Schulanfänger-Gottesdienst

06.08. 1000 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl

07.08. 1030 Uhr Gottesdienst (im Seniorendomizil - Hafenstr.)

13.08. 1000 Uhr Gottesdienst mit Taufen

20.08. 1900 Uhr Abendgottesdienst

21.08. 1030 Uhr Gottesdienst (im Haus Sandvoß - Rathausplatz)

27.08. 1000 Uhr Gottesdienst

03.09. 1000 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl

04.09. 1030 Uhr Gottesdienst (im Seniorendomizil - Hafenstr.)

10.09. 1000 Uhr Gottesdienst

18

Hohe Geburtstage in der Gemeinde

Wir wünschen Gottes Segen für das neue Lebensjahr02.06. Irmgard Addicks, 8303.06. Wilma Kuik, 8306.06. Horst Glacer, 8307.06. Frigga Perbandt, 8209.06. Gisela Blanken, 8009.06. Ingrid Ebeling, 8010.06. Tomma Wolf, 8212.06. Alma Hansing, 9612.06. Karl Jandt, 9014.06. Günther Grocholl, 8614.06. Werner Rüdebusch, 8315.06. Frieda Menke-Oetken, 8715.06. Helga Jelken, 8216.06. Evodokia Frizler17.06. Hildegard Bunnemann, 9217.06. Helga Kayser, 8118.06. Ursula Bleckmann, 8619.06. Günter Krüder, 8221.06. Hermann Seide, 96

21.06. Grete Krawetzke, 8421.06. Hans-Richard Sassenburg, 8422.06. Ralf Rehmsmeyer, 8323.06. Hela Illing, 8924.06. Gertrud Kranz, 9125.06. Hans Stockey, 8727.06. Lieselotte Fischer, 9727.06. Walter Purrnhagen, 8727.06. Dr. Manfred Dornieden, 8229.06. Irmgard Wetjen, 8201.07. Hanna Ratjen, 8201.07. Gertrud Müller, 8003.07. Brigitte Bode, 8007.07. Helmut Hollmann, 8208.07. Gisela Bärmann, 8209.07. Reinhard Gärtig, 8009.07. Helga Gloystein, 8011.07. Ulrike Körber, 8511.07. Gerda Kurdum, 80

ImpressumFESTMACHER

Herausgeber:Ev.-luth. Kirchengemeinde Elsfleth (Nicolai-Platz 3, 26931 Elsfleth)

Redaktion: Meike Ahlers (Nicolai-Platz 3, 26931 Elsfleth)

E-Mail: [email protected]

Layout: a.s.EIGENartAnne Sophia Bücker

Auflage: 3000 Stück4 Ausgaben im Jahr

Vertrieb: Verteilung an alle HaushalteRedaktionsschluss: 20.07.2017Nächste Ausgabe zum 01.09.2017

Kirchenbüro und Friedhofsverwaltung Tel. 2320Nicole Blohm (Nicolai-Platz 3, 26931 Elsfleth) Fax 2326E-Mail: [email protected]Öffnungszeiten: Di., Mi., Fr. 900-1200 Uhr | Do. 1400-1700 UhrPastor Hans-Christof Rösner Tel. 2320Rainer Nothbaum (Erlenteich 8) Kirchenmusik/Gemeindedienst 04401 72010Katja Gronewold, Küsterin Tel. 0174 9424957Kevin Blohm, Evangelischer Kindergarten (Peterstr. 6) Tel. 2348Doris Kügler, Kreisjugenddienst 0421 6206310Dieter Busse, FriedhofsmitarbeiterSozialstation Stedingen (Kranken– und Altenpflege) 04406 971111Diakonisches Werk, Kreisgeschäftsstelle 04401 695902Telefonseelsorge 0800 1110111Internetangebot der Kirchengemeinde www.kirche–elsfleth.de

Anschriften und Telefonnummern

13.07. Hildegard Lindenbauer, 8019.07. Margarete Geisler, 9221.07. Marga Bischoff, 8621.07. Ruth Büsing, 8423.07. Magdalene Stindt, 8923.07. Else Klahr, 8823.07. Marianne Sagkob, 8826.07. Heinrich Schadt, 9026.07. Hilde Meyer, 8827.07. Elsa Heeren, 8731.07. Irmgard Cordes, 8831.07. Johannes Beer, 8001.08. Walter Dauter, 8401.08. Elfriede Meiners, 8303.08. Heinz Klahr, 8105.08. Wilfried Neetzel, 9005.08. Inge Möser, 8109.08. Waltraut Reimers, 8909.08. Gerta Fuhrken, 82

09.08. Irene Zerzeropulos, 8011.08. Ruth Brieger, 10312.08. Waltraut Harings, 8312.08. Jan-Dirk Schaefer, 8113.08. Marianne Purrnhagen, 8214.08. Elsbeth Erdmann, 8815.08. Erna Thümler, 8816.08. Hans-Dieter Ohlrogge, 8018.08. Gisela Hotes, 8019.08. Käte Dorn, 8921.08. Charlotte Reischl, 9621.08. Eduard Harms, 8524.08. Erwin Frey, 8026.08. Marga Gerdes, 8526.08. Eleonora Nickel, 8126.08. Margrit Hagemann, 8030.08. Anneliese Haferkamp, 8831.08. Werner Ache, 88

19

Bestattungen

Gottesdienste in der St.-Nicolai-Kirche

Februar 2017 Margitta Henning, 95 Margot Müller, 92 Helmut Helmers, 89

März 2017 Hans-Joachim Köhler, 86 Lore Marqwart, 80 Walther Oltmanns, 93 Robert Berkelmann, 78 Frieda Freerks, 82 Otto Alexander, 78

April 2017 Marga Schnare, 88 Renate Speckels, 65 Anna Spitzer, 96 Lars Schmidt, 23 Walter Lösekann, 90 Günther Grocholl, 85

Taufen12.02. Hamid Reza Rashid12.02. Marzia Barghashi12.02. Jamie Elias Tuchel12.02. Isabell Zitzer12.03. Rosalie Fee Folkens12.03. Lea Pohl12.03. Jakob Franz Folkens26.03. Julius Albert Wegner26.03. Lorenz Roland Wegner26.03. Paula Dorothee Wegner26.03. Kilian Kuphal26.03. Kira Kuphal

Trauungen22.04. Eugen und Olga Friesen in Osternburg28.04. Marius Geffroy und Kirsten Harms in Bardenfleth

Page 11: FESTMACHER - KK Wesermarschwesermarsch.kirche-oldenburg.de/fileadmin/kk-wesermarsch/elsfleth… · und bei allen Nord West Ticket Verkaufsstellen, per Telefon 0441-99887766 oder Ihre

16

16

Kurzzeitpflege · Vollstationäre Pflege Wir beraten Sie gern.

Rathausplatz 8 Hafenstraße 2

Herzlich willkommen in den Sandvoß-Häusern. Wohnen und Pflege

mit Kompetenz und Ambiente!

26931 Elsfleth · Tel.: 0 44 04 / 96 19-0 · Fax: 0 44 04 / 96 19-55

5

Bl.- Der Gospelchor Glad(E)makers aus Bremerhaven begeis-terte im Januar 2015 die rund 200 Konzertbesucher in der Nicolai-Kirche und will in diesem Jahr noch eine Schippe drauf legen. Die 28 SängerInnen im Alter zwi-schen 8 und ca. 50 Jahren zeigen dabei christlichen Soul, Rock, Funk und manch kleine Überra-schung. Der in der Petruskirche Grünhöfe beheimatete Chor erzählt davon, wie es wäre, wenn Kirchenmusik gewohnte Bahnen verlässt. Unter der Leitung von Vivi-an Glade, die auch für die Arrangements und Kompo-sitionen verantwortlich zeichnet, haben die “Angels” bereits deutsch-landweit für Aufsehen ge-sorgt und begeistern mit ihrem zweiten Album “Selfmade” ihr Publikum. Kevin Blohm moderiert charmant und manchmal auch amüsant, dass unter dem Motto „Selfmade plus X“ stehende Konzert. Der Chor präsentiert die beliebtes-ten Stücke vom aktuellen Album und hat dazu viel neue Gospel-songs im Repertoire, die er der

Wesermarsch expulsiv präsentie-ren wird. Eine eigene dezente und stilvolle Lichtershow wird die Kirche in eine besondere Stimmung verwandeln. Mit Funknummern wie “Seven times”, modern umgesetzten Bach-Chorälen z.B. “Wie soll ich dich empfangen”, dem Reggaesong „be conected“, dem selbstge-schriebenen „Wolkenwiegenlied“ bis hin zu Soulsongs wie “Du und ich”, “Deinetwegen” oder “My choice” haben sie für alle Ge- schmäcker etwas in ihrem Pro-gramm.

Eintritt : 10 Euro Abendkasse ermäßigt 7 Euro im Vorverkauf Vorverkaufsstellen: Ev. Kirchenbüro (04404 2320), ev. Kita Elsfleth (04404 2348) und bei allen Nord West Ticket Verkaufsstellen, per Telefon 0441-99887766 oder www.nordwest-ticket.de

Ihre Spende hilft Seeleuten KtNr: 60409133 BLZ: 280 501 00

2. Gospelkonzert in Elsfleth am 24.01.2016 um 17 Uhr in der St. Nicolai-Kirche

Foto : Gospelchor Glad(E)makers