FESTSCHRIFT - lions-club-borkum.de · rigen RTL Spendenmarathon hat Lions-Deutschland eine...

36
10 JAHRE BORKUM 2003-2013 FESTSCHRIFT

Transcript of FESTSCHRIFT - lions-club-borkum.de · rigen RTL Spendenmarathon hat Lions-Deutschland eine...

FESTSCHRIFT

10 JAHRE BORKUM

2003-2013

FESTSCHRIFT

Lionsclub Jubiläum_A4_0313_k.indd 1 07.03.2013 16:31:31

SEITE 3

10 JAHRE BORKUM

INHALT

Grußworte | Seite 5

Gründungsgeschichte | Seite 8

Amtsträger | Seite 12

Aktivitäten | Seite 18

Mittelverwendung | Seite 24

Clubleben | Seite 28

Ziele | Seite 32

10 JAHRE LIONS CLUB BORKUM

10 JAHRE BORKUM

SEITE 4

Begrüßung der auswärtigen Gäste in der Heimlichen Liebe

- 19:00 Uhr Sektempfang mit musikalischer Begleitung der Band „Fo(u)r To Dance“

- 19:30 Uhr Grußworte des Präsidenten und einiger Gäste

- 20:30 Uhr Eröffnung des Buffets

- 21:00 Uhr Zwischenspiel

- 21:30 Uhr die Kapelle spielt zum Tanz

Open End zum Klönen

Ausklang der 10-Jahresfeier beim Elf-Ürtje

Freitag, 19. April 2013 20:00 Uhr, Heimliche Liebe

Samstag, 20. April 2013 19:00 Uhr, Hohenzollern

Sonntag, 21. April 2013 11:00 Uhr, Ria‘s Beach

Programm 10-Jahresfeier 19.-21. April 2013

SEITE 4 SEITE 5

10 JAHRE BORKUM

Zehn Jahre Lions Club Borkum, das ist schon ein Zeitraum, der eine Rückschau wert ist. Als wir uns am 29. März 2003 gründeten, hatten wir die Mindestmit-gliederzahl von 21 Personen gerade

zusammenbekommen. Nach vier Jahren eigener Vor-standsarbeit kann ich den zeitlichen- und persönlichen Einsatz einschätzen, den der Gründungsvorstand da-mals aufgewendet haben muss, damit der Club ent-stehen konnte. Die Grundlagenarbeit, die durch den damaligen Vorstand Präsident Michael Niemand, Se-kretär Eduard Bubikat und Schatzmeister Jochen Zinke unter Mithilfe der Paten des Lions Club Emden geleistet wurde, ist nicht hoch genug anzuerkennen. Aus den 21 Gründungsmitgliedern sind mittlerweile 31 gewor-den. Wobei der Club auch Mitglieder aus seinen Reihen ziehen lassen musste. Besonders hervorzuheben sind dabei Uwe Kasten und Willem Hallinger, die nicht nur uns, sondern auch ihre Lieben viel zu früh verlassen mussten.

Der LCB hat sich die Förderung der Alten- und Jugend-arbeit als vorrangiges Ziel auf die Fahnen geschrieben. Die Unterstützung von Sportvereinen und pädagogi-schen Programmen an der Grundschule, Spielgeräte in der Kita und der Bau der Kinderkrippe, Unterstützung beim behindertengerechten Umbau des Anglerheimes sind nur einige Projekte, die wir begleiten durften. Ein besonderes Highlight ist die Bereitstellung 2010 eines rollstuhlgerecht umgebauten VW Bullis für das Seni-orenhuus In‘t Skull. Durch die Fahrgemeinschaft, die durch LF Kalle Beismann ins Leben gerufen wurde, werden jetzt regelmäßige Fahrten mit Bewohnern des Altenheimes über die Insel durchgeführt. So können diese, teils nach Jahren, wieder Einblicke in ihre gelieb-te Insel bekommen, die ihnen sonst durch ihre Immo-bilität verwehrt waren. Eine tolle Möglichkeit für die Bewohner des Altenheims, an der Entwicklung ihrer Insel wieder teilzuhaben! Wir Mitglieder des LCB kön-nen das alles natürlich nicht aus eigener Tasche bezah-len. Ohne die Unterstützung unserer Sponsoren und weiterer freiwilliger Helfer könnten wir diese Summen gar nicht aufbringen. Wir sammeln Spenden und Zu-wendungen und vermehren diese durch unseren per-sönlichen Einsatz bei unseren Veranstaltungen. Unsere Jazz-Veranstaltung während der Borkumer Jazz Tage

sowie unser Adventsmarkt von 11 bis 11 sind schon seit zehn Jahren fester Bestandteil des Borkumer Veranstal-tungskalenders. Natt un drög, Musik und Spaß, klönen, sich wiedersehen oder auch kennen lernen. Das alles findet dabei statt. Und wenn wir nach mehr als 15 Stun-den auf dem Adventsmarkt, teils bei Wind und Regen oder Schnee, die Zelte abbauen, dann immer mit dem Gefühl, etwas Tolles auf die Beine gestellt zu haben. Und wenn es glatt läuft, bleibt auch wieder etwas für die Förderkasse übrig.

Was aber gibt uns die Motivation für unsere gemein-nützige Arbeit? Natürlich zu allererst das einzigartige Gefühl, helfen zu können. Aber zusammengeführt hat unseren Club der lionistische Gedanke. Er ist aus dem Gedanken entstanden, dass sich Menschen mit unter-schiedlichen Eigenschaften und Möglichkeiten zusam-menfinden, um für ihre Gemeinden Gutes zu tun. Aus diesen Gedanken entwickelte sich die Lions-Bewegung mit mittlerweile über 46.000 Clubs in 206 Ländern und Regionen weltweit. Die Clubs treiben soziale und kul-turelle Projekte in ihren Gemeinden an. Aber auch in-ternational wird geholfen. Die Lions Bewegung kann durch ihre weltweite Verbreitung bei Katastrophen extrem schnell und kompetent helfen. Lions Clubs in Tahiti oder Japan waren mit die Ersten, die bei den Na-turkatastrophen halfen. Die Verbreitung vor Ort lässt sofort erkennen, wo etwas fehlt, und die Unterstützung von Clubs aus der ganzen Welt wird schnell, unbüro-kratisch und kompetent eingesetzt. Mit dem letztjäh-rigen RTL Spendenmarathon hat Lions-Deutschland eine umfassende Blindenhilfe in Togo voll finanziert auf die Beine gestellt. Das Motto von Lions-Internatio-nal lautet“we serve“ - wir dienen. Um zu helfen und zu dienen, muss man aber auch verstehen. Deshalb ist die zweite Säule der Lionsbewegung, auch Toleranz und Völkerverständigung zu fördern. Freundschaften mit anderen ausländischen Clubs und Jugend-Austausch Programme helfen dabei. Wir selber haben schon einen italienischen Club besucht und dabei viel über die Men-talität und Arbeitsweise sowie die örtlichen Probleme dort gelernt.

Es macht mir Spaß, Lions zu sein und ich wünsche mir für unsere Zukunft noch mehr Menschen in unserer Gemeinde, die die Gedanken unseres Clubs teilen und unterstützen.

Peter MüllerPräsident Lions Club Borkum

Peter MüllerPräsident Lions Club Borkum

Sehr geehrte Damen und Herren,liebe Lionsfreunde!

10 JAHRE BORKUM

SEITE 6

Liebe Lionsfreun-de, der Lions Club feiert in 2013 sein 10-jähriges Beste-hen. Hierzu gratu-liere ich ganz herz-lich.

Unter dem welt-weiten Leitwort der Lions “we serve“ oder wie es auf Deutsch heißt “wir dienen“ setzen sich die Li-onsfreunde zum Ziel, besonders den älteren Mitmen-schen auf Borkum zu helfen und sie zu unterstützen und sich in der örtlichen Jugendarbeit einzubrin-gen. Durch zahlreiche Aktivitäten, wie etwa dem Jazz-Frühshoppen zu Pfingsten, dem Nikolausmarkt oder dem Verkauf des Adventskalenders, sammel-ten die Borkumer Lionsfreunde in der Vergangen-heit immer wieder erfolgreich Geld für die unter-schiedlichsten Projekte. Ein sichtbares Zeichen des Engagements des Lions Club ist das Lions-Mobil, welches mehr Mobilität für unsere älteren und be-hinderten Mitbürger und Gäste ermöglicht.

Der Lions Club vereint Menschen, die gestalten wol-len, Verantwortung übernehmen möchten und sich für die Verbesserung des Sozialwesens auf unserer schönen Insel einsetzen. In der Gemeinde sind Ver-eine und Clubs wie der Lions Club ein wichtiges Ele-ment, das zur Lebendigkeit der Gemeinschaft und zu einem lebens- und liebenswerten Miteinander beiträgt.

Ich danke dem Lions Club Borkum hierfür im Namen der Stadt Borkum und wünsche für die Zukunft wei-terhin viel Erfolg.

Georg LübbenBürgermeister

Die Medien lenken unseren Blick heut-zutage in viele ver-schiedene Richtun-gen. Am laufenden Band werden wir darüber informiert, welche sozialen Ungerechtigkeiten sich gerade in ent-

fernten Teilen der Welt ereignen. Nicht selten fühlt man sich in solchen Situationen hilflos und niederge-schlagen: Die Entfernung ist zu groß, um Beistand leis-ten zu können, sodass man letztendlich nur frustriert die Zeitung zuschlagen kann.

Als Landrat liegt es in der Natur der Sache, dass ich meinen Blick auf die Missstände lenke, von denen auch einige der Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Leer betroffen sind. Die Arbeit des Lions Club Borkum beweist, dass ehrenamtliches Engagement hier vor Ort gebraucht und dankend angenommen wird. Seit nun-mehr zehn Jahren setzt sich der Club für die Belange Jugendlicher und Senioren im Landkreis Leer - und im Speziellen auf der Insel Borkum - ein.

Durch die uneigennützige Unterstützung, die die Mit-glieder des Lions Club Menschen aus zwei völlig unter-schiedlichen Generationen zukommen lassen, fördern sie in gewisser Weise auch den Zusammenhalt unserer Gesellschaft und stärken unseren Gemeinschaftsgeist. Der Lions Club Borkum zeigt auf, dass es auch hier Menschen gibt, die auf den Beistand und die Hilfe an-derer angewiesen sind.

Mithilfe verschiedenster Aktionen konnte es dem Club in der Vergangenheit gelingen, die Menschen auf Bor-kum mobil zu machen und so die Förderung der Seni-oren- und Jugendarbeit auf der Insel voranzubringen.

Es ist ein gutes Gefühl, sich für soziale Projekte einzu-setzen, die den Mitbürgern in unserer unmittelbaren Umgebung zugute kommen. Ich danke den Mitgliedern des Lions Club, dass sie dies erkannt haben und seit zehn Jahren einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Solidarität und des Gemeinsinns leisten.

Bernhard BramlageLandrat

Georg LübbenBürgermeister Stadt Borkum

Bernhard BramlageLandrat Landkreis Leer

SEITE 6 SEITE 7

10 JAHRE BORKUM

Der Lions Club In-ternational ist eine der mitgliederstärks-ten Service-Club- organisationen der Welt und so ist es sehr erfreulich, dass Lions auch auf der größten der Ostfriesi-schen Inseln frucht-

bare Wurzeln geschlagen hat. Bei einem Prüfungsessen der Koch-Auszubildenden in Emden, sprach unser Lions-freund Dr. Reinhold Kolck den dort zur Prüfungsaufsicht anwesenden Michael Niemand an, ob er nicht einen Lions Club auf Borkum ins Leben rufen wolle. Gesagt – getan! Rund ein Jahr später , am 7. November 2002, waren es 21 männliche Mitglieder, die den Lions Club auf Borkum dann ins Leben riefen. Als Pate fungierte der Emder Lions Club und damit lag es nahe, mich als Vorstand der Ree-derei AG EMS als verbindendes Glied für die Aufgabe des “Guiding Lion” zu gewinnen. Zu meinen Aufgaben gehörte es u.a., die ersten Vorstandswahlen zu leiten. En-bloc und einstimmig wurden Michael Niemand zum Gründungspräsidenten und Clubmaster Johann-Peter (“Butzi”) Schreiber zum 1. Vizepräsidenten und Eduard Bubikat zum 2. Vizepräsidenten gewählt. Wilke Specht Junior übernahm das Amt des Sekretärs und Jochen Zin-ke die Funktion des Schatzmeisters. Nach Übergabe der Versammlungsleitung an den neu gewählten Präsidenten Niemand erfolgten die notwendigen Unterschriften unter die Clubsatzung durch alle anwesenden Gründungsmit-glieder. Mit ganz schnellen Schritten ging es zur Char-terfeier. Diese fand bereits am 29. März 2003 in der heu-tigen Kulturinsel unter dem Motto „Wir starten durch” statt. Nach Grußworten von Bürgermeister Cornelius Akkermann und Rotarypräsident Klaas Weber folgte die Festansprache von Bucki Begemann, nach anschließen-dem „Natt und Drög” folgten Tanz auf Tanz. Zu ganz frü-her Stunde gingen viele Teilnehmer in den einschlägigen Lokalen der Bismarckstraße noch ausgiebig „an Land”. Seit seiner Gründung ist der Lions Club Borkum durch den persönlichen Einsatz in der Gemeinschaft seiner Mit-glieder immer wieder im Einsatz, um ganz im Sinne sei-nes Leitspruches “we serve” Gelder für einen guten Zweck und entsprechende Projekte zusammenzubekommen.

Ich wünsche dem Lions Club Borkum, dass er auch wei-terhin ein so beständiges wie aktives Clubleben unterhält und durch seine Aktivitäten einen so wertvollen Beitrag zum Wohle der Insel Borkum leisten kann.

Dr. Bernhard BronsLions Club Emden

Zum 10. Charterju-biläum des Lions Club Borkum gra-tuliere ich herzlich.Dazu überbringe ich die Grüße von LIONS INTERNATI-ONAL, des Multi-Di-strikts 111 Deutsch-land und besonders

die des Kabinetts und der übrigen 121 Clubs in unserem Distrikt 111 NB Niedersachsen-Bremen mit seinen mehr als 4.000 Mitgliedern. Gemeinsam aus der Freund-schaft heraus dienen wir den Menschen weltweit, in unserem Land und auch bei uns zuhause, die unserer Hilfe bedürfen. Der LC Borkum gehört zu der großen weltweiten Gemeinschaft von 1.350.000 Lions. Wir sind die größte Service-Organisation der Welt.

Unsere Programme konzentrieren sich auf vier wesent-liche Bereiche:• Erhaltung der Sehkraft: SightFirst setzt sich seit

1990 für eine bessere Zugänglichkeit zu augen-medizinischer Vorsorge für Menschen ein, die sie besonders nötig haben. Dank SightFirst konnte bei mehr als 30 Millionen Menschen das Sehvermögen erhalten oder wieder hergestellt werden.

• Jugendfürsorge: In den letzten 25 Jahren konnten 12 Millionen junge Menschen in 66 Ländern von Lions Quest profitieren, unserem Jugendentwick-lungsprogramm, das sich an Schüler richtet.

• Soforthilfe nach Katastrophen: Im Katastrophen-fall schicken wir Lions unmittelbar Hilfsgüter wie Lebensmittel, Wasser und Zelte. Bei Katastrophen größeren Ausmaßes leisten wir auch längerfristige Hilfe, besonders beim Wiederaufbau.

• Humanitäre Hilfe: Wir beteiligen uns an zahlrei-chen humanitären Hilfsmaßnahmen, etwa dem Bau von behindertengerechten Häusern, der Durchführung von Sehtests für Sportler der Special Olympics und dem Kampf gegen Masern.

Der Lions-Club Borkum ist in diese Gemeinschaft ein-gebettet und trägt aktiv zur Erreichung der Lions-Ziele bei. Gehen Sie, liebe Lionsfreunde vom LC Borkum mit Stolz in die Zukunft.

Meine guten Wünsche begleiten Sie.

Johann J. KösterDistrikt-Governor 111 NB 2012/2013

Dr. Berhard BronsLions Club Emden

Johann J. KösterDistrikt-Governor

10 JAHRE BORKUM

SEITE 8

SEITE 8 SEITE 9

10 JAHRE BORKUM

Zehn Jahre im Dienst der Gemeinschaft

Auch auf einem kleinen Eiland wie Borkum kann man viel Gutes tun: Das dachten sich die Initiatoren des Lions Club Borkum, als sie sich vor rund zehn Jahren zusammentaten. Gemeinsam suchten sie nach Gleich-gesinnten, die – getreu dem Lions-Leitspruch „We ser-ve“ – bereit waren, ihre Fähigkeiten und Mittel in den Dienst der Gemeinschaft zu stellen.

Bereits in den 1980er Jahren hatte man versucht, ei-nen Lions Club auf der Insel zu gründen. Doch ob-wohl das Vorhaben damals scheiterte, verschwand die Lions-Philosophie nie aus den Köpfen der Borkumer.

So freute sich Gründungspräsident Michael Niemand umso mehr, als sich am Abend des 7. November 2002 21 Männer im Hotel Miramar trafen. Nach langer Vor-bereitungszeit eröffnete er die Gründungssitzung des Lions Club Borkum mit den Worten: „Nun ist es end-lich soweit!“

Neben den 21 Neu-Lions waren auch zahlreiche Ehren-gäste vom Festland und den umliegenden Inseln ange-reist. Unter ihnen: Dr. Bernhard Brons vom Lions Club Emden, der die neuen Mitglieder in der Lions-Familie begrüßte. Als erfahrener Lionsfreund und Guiding Lion (Begleitender Lions) stand er dem jungen Club in seiner Gründungsphase stets mit Rat und Tat zur Seite.

Die Festreden des Abends unterstrichen die Funktion der Lions als weltumspannende Service-Organisation und völkerverbindende Einheit, die unbürokratisch und uneigennützig Hilfe leistet. In diesem Sinne setzte es sich der Lions Club Borkum zum Ziel, insbesondere die älteren Mitmenschen auf der Insel zu unterstützen und sich in die örtliche Jugendarbeit einzubringen.

Schon auf der Gründungssitzung ließen die Lions ih-ren Worten Taten folgen und überreichten der refor-mierten Gemeinde Borkum eine Spende.

Seither spendete der Club rund 100.000 Euro für ge-meinnützige Zwecke.

Nach der Bestätigung durch die Lions-Zentrale in den USA, feierten die Borkumer Lions am 29. März 2003 ihre offizielle Charternight. Mit Stolz erinnern sich noch viele Mitglieder daran, wie ihnen an jenem Abend die Lions-Nadeln ans Revers gesteckt und die Mitgliedsur-kunden überreicht worden.

Zehn Jahre später zählt der Lions Club Borkum 31 Mitglieder und hat sich als Mitglied der weltweiten Lions-Familie etabliert.

Vorstand:

• Michael Niemand (Gründungspräsident und Clubmaster)

• Johannes Peter Schreiber (1. Vizepräsident)

• Eduard-Arvid Bubikat (2. Vizepräsident)

Mitglieder:

• Dr. med. Klaus Brockötter

• Heinrich Loose

• Hellmut Begemann

• Markus Fokken

• Lars Leidheiser

• Winfried Weber

• Rainer Haupt

• Karl-Heinz Beismann

• Hardy Weiss

• Bernhard Bachmann

• Klaas Loose

• Uwe Kasten

• Jürgen Müller

• Rüdiger Meinen

• Peter Müller

• Joachim Janssen

• Wilhelm Hedden

• Jochen Zinke

• Wilke Specht

Die Gründungsmitglieder

10 JAHRE BORKUM

SEITE 10

Der feierliche Beginn vor zehn Jahren

SEITE 10 SEITE 11

10 JAHRE BORKUM

10 JAHRE BORKUM

SEITE 12

SEITE 12 SEITE 13

10 JAHRE BORKUM

Präsidenten 2003 - 2013

2003/2004

2005/2006

2004/2005

2006/2007

Michael NiemandHotelier

Rainer HauptGastronom

Johannes Peter SchreiberGastronom

Reinhard BriegertEinzelhändler

10 JAHRE BORKUM

SEITE 14

2007/2008

2009/2010

2008/2009

2010/2011

Eberhard W. WeissStabsbootsmann a.D.

Jürgen MüllerUnternehmensberater

Volker HosemannIngenieur

Georg LübbenBürgermeister

SEITE 14 SEITE 15

10 JAHRE BORKUM

2011/2012 2012/2013Ulrich WinklerSchulleiter

Peter MüllerBäckermeister

• Hellmut „Bucki“ Begemann

• Karl-Heinz Beismann

• Dr. Klaus Brockötter

• Eduard Bubikat

• Marcus Fokken

• Hans-Georg Fuhs

• Rainer Haupt

• Wilhelm Hedden

• Volker Hosemann

• Martin Ites

• Joachim Janssen

• Udo Kaja

• Gerd-Heiner Kutscher

• Lars Leidheiser

• Heinrich Loose

• Klaas Loose

• Georg Lübben

• Rüdiger Meinen

• Jürgen Müller

• Peter Müller

• Frank Pahl

• Kurt Rohde

• Wolf Schneider

• Wilke Specht

• Johannes Schreiber

• Markus Stanggassinger

• Marco Titze

• Focko Ukena

• Eberhard Weiss

• Ulrich Winkler

• Jochen Zinke

Mitglieder 2013

10 JAHRE BORKUM

SEITE 16SEITE 16

Die Sekretäre und die Schatzmeister sind das Rückgrat jedes Clubs. Alle finanziellen und administrativen Aufga-ben des Clubs liegen in ihren Händen. Da diese Arbeit besondere Kenntnisse erfordert, wechseln die Amtsträger nicht in jährlichem Rhythmus.

Sekretäre/ Schatzmeister

Eduard BubikatEinzelhändler

Heini LooseHotelier

Klaas LooseVersicherungskaufmann

Jürgen MüllerUnternehmensberater

Peter MüllerBäckermeister2005

Wilke SpechtVerleger

Focko UkenaHotelier

Jochen ZinkeBankkaufmann

Peter MüllerBäckermeister

SEITE 17

Wir gratulieren den Borkumer Lionsfreunden

zu zehnjährigem Engagement und Einfallsreichtum.

Wir wünschen allen für die kommenden Jahre Kraft

und Mut, um sich weiterhin für das Wohl Hilfebedürftiger

einzusetzen!

www.burkana.de

BurkanaVerlag

Langschläfer-Frühstück

Regionale Frischeküche

Köstlicher Kuchen aus der BackstubeKöstlicher Kuchen aus der Backstube

Eis-Spezialitäten

DickmilchDickmilch

DurchgehendKüche

Durchgehend

Täglich 10-21Uhr geöffnet

Entdecken Sie das Ostland im Entdecken Sie das Ostland im Nationalpark Wattenmeer

Hofcafé Bauernstuben Ostland 3 Tel.: 04922-3504 www.hauptsachen.de

Hofcafé Bauernstuben Ostland 3 Tel.: 04922-3504 Hofcafé Bauernstuben Ostland 3 Tel.: 04922-3504 Hofcafé Bauernstuben Ostland 3 Tel.: 04922-3504 Hofcafé Bauernstuben Ostland 3 Tel.: 04922-3504

BauernstubenBauernstubenHofcafé RestaurantHofcafé Restaurant

Dickmilch

DurchgehendKüche

Durchgehend

Täglich 10-21Uhr geöffnet

Entdecken Sie das Ostland im Entdecken Sie das Ostland im

Das Team des Hofcafé Bauernstubengratuliert dem Lions Club Borkum zum

10-jährigen Bestehen!

10 JAHRE BORKUM

SEITE 18

„Du kommst nicht sehr weit, bis du beginnst, etwas für andere zu tun.“

Die Hauptziele des Lions Club Borkum sind es, der All-gemeinheit zu dienen und Bedürftigen unserer Gesell-schaft mit unterschiedlichen Aktivitäten zu helfen. Um die finanziellen Mittel für eine wirkungsvolle Unter-stützung von z.B. behinderten und älteren Menschen, von kirchlichen Einrichtungen oder der Kinder- und Jugendarbeit zu akquirieren, scheuen die Borkumer Lions-Mitglieder keinerlei Mühen. Für den Dienst an der Gesellschaft betreiben sie ehrenamtlich die Stän-de auf dem Nikolausmarkt, verkaufen Würstchen beim Pfingstjazz, organisieren Benefizkonzerte, verkaufen hochwertige Adventskalender und, und, und…

Im Folgenden ein kleiner Überblick über die Activitys des Lions Club Borkum:

Malvin Jones; Gründer von Lions Club International

SEITE 18 SEITE 19

10 JAHRE BORKUM

Unmittelbar nach seiner Gründung organisierte der Borkumer Lions Club einen gelungenen Nikolaus-markt, der sowohl bei Gästen als auch bei Insulanern großen Anklang fand. So kamen Hunderte begeisterte Besucher am 4. Dezember 2002 zwischen 11 und 23 Uhr zum beschaulichen Boule-Platz gegenüber des Insel-bahnhofs und genossen an den verschiedenen Stän-den reichlich Natt & Drög oder forderten in der großen Tombola ihr Glück heraus.

Der erste Nikolausmarkt des Lions Club Borkum war ein solcher Erfolg, dass dieser seitdem jährlich statt-findet und – dank des Engagements der Lionsfreunde – mittlerweile nicht mehr aus dem Veranstaltungs-kalender der Insel wegzudenken ist. Ob Glühwein, Sanddorngrog, Kaffee, Bier, antialkoholische Ge-tränke, Kuchen, Pommes, Bratwurst oder andere von Lions-Mitgliedern professionell zubereitete Köstlich-keiten – an den von den Wirtschaftsbetrieben der Stadt Borkum zur Verfügung gestellten weihnachtlich deko-rierten Buden gibt es wirklich alles, was das kulinari-

sche Herz begehrt. Eröffnet wird der Markt traditionell durch die einleitende Rede des amtierenden Präsiden-ten des Borkumer Lions Club sowie durch einen Auf-tritt von Grundschulleiter Uli Winkler, der mit seiner Schulklasse weihnachtliche Lieder vorträgt.

Wie bei jedem Nikolaus- oder Weihnachtsmarkt darf natürlich auch eine Tombola nicht fehlen, die hier jedes Jahr aufs Neue durch ihre wertvollen Preise besticht. Die von örtlichen Unternehmen oder Lions-Mitgliedern selbst gespendeten Gewinne rei-chen von diversen Gutscheinen über Lebensmittel, Bü-cher und Haushaltsgeräte bis hin zu DVD-Playern und Navigationsgeräten.

Der Lions Club Borkum ist sehr stolz darauf, mit dem Nikolausmarkt eine sowohl bei Jung als auch bei Alt gleichermaßen beliebte Veranstaltung etabliert zu ha-ben und hofft weiterhin auf regen Besuch durch Insu-laner und Gäste.

NikolausmarktEin fester Bestandteil der Aktivitäten

10 JAHRE BORKUM

SEITE 20

Bereits seit den 1980er Jahren steht die Nordseeinsel Borkum während der Pfingstzeit ganz im Zeichen der Jazz-Musik. Ob bekannte Größen der Szene oder viel-versprechende Newcomer – scheinbar reist die ganze Jazz-Welt in diesen Tagen auf die Insel, um während der Borkumer Jazztage ihr Können zur Schau zu stel-len. Würde er noch leben, wäre sicherlich auch der weltbekannte Jazz-Trompeter und -Sänger Louis Arms-trong in dieser Zeit Gast auf der Insel.

Seit Bestehen des Lions Club Borkum veranstalten seine Mitglieder im Rahmen der Borkumer Jazztage jährlich ihr traditionelles Pfingstjazz-Event. Die je-weils am Pfingstsonntag stattfindende Open-Air-Ver-anstaltung lockt nicht nur zahlreiche Urlaubsgäste und Insulaner in die Strandstraße, sondern auch die Sonne, die an diesem Tag stets am Himmel lacht und das bunte Fest der Lions zu einem unvergesslichen Erlebnis macht.

Anfangs organisierten die Lionsfreunde Auftritte von vier unterschiedlichen Jazz-Künstlern, die durch ech-ten Straßen-Jazz zu überzeugen wussten. Heute kon-zentriert sich das Pfingstjazz-Event auf die Strandstra-ße/Ecke Alte Schulstraße, was der Stimmung jedoch keinen Abbruch tut. Im Gegenteil hat sich das Jazzfes-tival der Lions zu einem gesellschaftlichen Highlight entwickelt, das Jahr für Jahr mehr Besucher überzeugt und sogar die überregionale Presse beschäftigt. Dem Lions Club Borkum ist es nicht nur gelungen, eine au-ßerordentlich beliebte Veranstaltung, sondern auch eine hochwertige Tombola zu schaffen, bei der Glücks-pilze gesponserte Preise wie Autos oder E-Bikes gewin-nen können.

Wie auch die Einnahmen des Nikolausmarktes wird jeder verdiente Euro des Pfingstjazz-Events für einem guten Zweck gespendet und kommt der Jugend- und Altenarbeit der Insel zugute.

Traditionelles Pfingstjazz-Event am Pfingstsonntag

SEITE 20 SEITE 21

10 JAHRE BORKUM

Dank der Bemühungen des Borkumer Lions Club gelang es im Jahr 2008, das Marinemusikkorps Nordsee nach langer Zeit wieder zu einem Wohltätigkeitskonzert auf die Insel zu locken. Das aus 50 uniformierten Musike-rinnen und Musikern bestehende Bundeswehrorches-ter verstand es von Beginn an, die zahlreichen Zuhörer in der Kulturinsel musikalisch zu verzaubern.

Unter der Leitung von Dirigent und Fregattenkapitän Lutz Bammler präsentierten „die Botschafter in Blau“ ein enorm abwechslungsreiches Programm und be-eindruckten durch professionell zur Schau gestellte Konzentration und Musizierlaune. Landrat Bernhard Bramlage zögerte nicht lange, die Schirmherrschaft für das Benefizkonzert der Lions zu übernehmen, dessen Einnahmen komplett der Jugendarbeit auf Borkum gespendet wurden. Aufgrund des großen Erfolges der Veranstaltung krempelten die Mitglieder des Borku-mer Lions Club die Ärmel hoch und bemühten sich,

das Marinemusikkorps erneut auf die Insel zu holen. Am 11. Juli war es dann soweit und die Bundeswehr-musikerinnen und -musiker sorgten wieder für einen beeindruckenden Abend in der Kulturinsel. Auch die Einnahmen dieses Events kamen natürlich wohltäti-gen Zwecken auf Borkum zu.

Das Marinemusikkorps Nordsee repräsentiert seit rund 55 Jahren die Deutsche Bundemarine und spielt mit maritimem Charme und einer stets frischen Brise in Dur und Moll für das positive Image der Marine und der Stadt Wilhelmshaven im In- und Ausland. Durch unzählige Auftritte konnten bereits erhebliche Beträ-ge eingespielt und charitativen Zwecken zugeführt werden. Das Marinemussikkorps gilt als traditionell vielseitig und flexibel und tritt bespielsweise auf bei musikalischen Umrahmungen militärischer Zeremoni-en, internationalen Musikshows, Galaveranstaltungen oder beim Großen Zapfenstreich.

Das Marinemusikkorps Nordsee gibt sich die Ehre

SEITE 22

10 JAHRE BORKUM

Alle Jahre wieder verkauft der Lions Club Borkum in der Vorweihnachtszeit einen Adventskalender, hin-ter dessen Türchen hochattraktive Preise warten. Von Flachbildschirmen und Notebooks über Elektro-Fahr-räder und Navigationsgeräte bis hin zu Übernach-tungsgutscheinen oder Helikopterrundflügen – die ge-sponserten oder von der Fördergesellschaft des Lions Club Borkum e.V. zur Verfügung gestellten Preise in einem Gesamtwert von über 11.000 Euro führen jedes Jahr zu einem regen Absatz der Kalender. Dank der Sponsoren gelingt es den hiesigen Lions-Mitgliedern auf diese Weise, Jahr für Jahr bis zu 2.500 Kalender à 5 Euro zu verkaufen. Die eingenommene Summe wird für ältere Menschen auf Borkum und die Jugendarbeit auf der Insel eingesetzt.

Ein besonderer Dank gilt den Sponsoren dieser Aktion, die rechts aufgeführt sind.

Lions AdventskalenderJedes Türchen ein guter Zweck

Die Sponsoren 2012:Adel Immobilien, Akkermann Fuhrunternehmen, Antik Hotel Bristol GmbH, Aparthotel Kachelot, Atelier am Meer, Bäckerei Müller, Borkumer Klein-bahn, Brasserie, BurkanaVerlag, Hofcafé Bauern-stuben, Charter Jens Thun, City Center, Domus Kaufhaus, Eduard Arvid Bubikat, Eyhusen GmbH, EP: Eden, Fahrrad Tente, Fallschirmspringerclub Münster, Gartenbau Anja Kaja, Gebrüder Welfle, Gellenbeck Holzbau GmbH, Getränke Lammers, Getränkehandel u. Weinkontor R. Haupt, Gezeiten-land, GIANT Bicycles Deutschland GmbH, Heyen & im Sande, H & F Tiefkühlgroßhandel, Holland Groente, Tolbert (NL), Hotel „das miramar“, Ho-tel Haus am Park, Borkum, Hotel Weisse Düne, HSW, Ing.-Büro Winter, INSTA Ems Jade GmbH & Co. KG, Kajüte, Kartoffelkäfer, Knurrhahn Fisch-spezialitäten, Malerbetrieb Bootsmann, Margret‘s Haarstudio, Menne Dachsysteme, Pension Loose, Raumausstatter Borowski, Restaurant Valentins, Rollmops, RS Diving Contractor, Seekiste, SKN Ver-lag, Sparkasse LeerWittmund, Stadtwerke Borkum, Tischlerei Martin Ites, Werner Ohlsen Sanitär

SEITE 22

Die Borkumer Volksbank wünscht dem Lions Club Borkum zu seinem 10-jährigen Bestehen alles Gute

und weiterhin viel Erfolg bei seinem Ziel, die Jugend- und Seniorenarbeit auf Borkum zu fördern.

Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt.

Wir machen den Weg frei!

Borkumer VolksbankIhre

„Den Schwächeren stützen“

Jetzt Fan werden: facebook.de/baeckerei.mueller

Das Team der Bäckerei Müller wünscht dem Lions Club Borkum zum 10-jährigen Bestehen

alles Gute und weiterhin viel Erfolg bei der Jugend- und Seniorenarbeit!

Gutes von der Insel für die Insel -das verbindet uns.

Wir gratulieren herzlich zum 10-jährigen Bestehen des LIONS-Club Borkum.

Ihr zuverlässiger Partner für Versicherungen, Vorsorge und Kapitalanlagen.

Herzlichen Glückwunsch/ Alles Gute für dieZukunft.

AXA Generalvertretung Klaas LooseGeert-Bakker-Straße 51, 26757 Borkum, Tel.: 04922 990299Fax: 04922 990297, [email protected]

10 JAHRE BORKUM

SEITE 24

Jeder bei den Lions-Activitys eingenommene Cent wird gespendet bzw. in wohltätige Zwecke investiert. In den ersten zehn Jahren nach der Gründung des Borkumer Lions Club konnten seine Mitglieder so bereits über 100.000 Euro zusammentragen, mit denen wichtige Maßnahmen auf den Weg gebracht und soziale Pro-jekte finanziell unterstützt wurden. Dabei konnten die Verantwortlichen – dank Spenden und eingenomme-ner Mittel – nicht nur auf Borkum eine Menge bewe-gen, sondern kümmerten sich auch um die Probleme und Katastrophen in der weiten Welt.

Nachfolgend ein paar ausgewählte Beispiele, die ver-deutlichen, wo konkret geholfen wird:

SEITE 24 SEITE 25

10 JAHRE BORKUM

Seit über 30 Jahren schon überzeugt der Cirkus Zapp-Zarap durch ein gelungenes pädagogisches Konzept, das Kindern mehr Selbstvertrauen gibt, Teamgeist weckt und Verantwortungsbewusstsein stärkt. Der Kinderzirkus zieht dabei von Schule zu Schule, entwi-ckelt gemeinsam mit Schülern und Lehrern ein Zirkus-programm und lässt die Heranwachsenden zu aktiven Artisten werde.

Als aus der Borkumer Elternschaft die Idee des Cir-kus ZappZarap an die Schulleitung herangetragen wurde, war klar, dass dieses Projekt für die Mädchen und Jungen der Borkumer Grundschule realisiert wer-den musste. Im Juni 2011 war es dann soweit und die Grundschüler präsentierten in drei ausverkauften Vorstellungen ihre wunderbaren Inszenierungen und Showeinlagen. Da das Honorar des Zirkus‘ nicht aus-schließlich durch Eintrittsgelder und Catering einge-spielt werden konnte, wurde der Lions Club aktiv.

Gemeinsam mit der Borkum Stif-tung und einigen privaten

Spendern gelang es so, den Circus ZappZarap zu

engagieren, ohne dass ein unüberschaubares finanzielles Risiko für Schule und Eltern ent-stand.

Besonders gehbehinderte ältere Menschen haben es sehr schwer, sich auf der Insel zu bewegen und sehen ihre Stadt, ihre Strände, den Hafen und das Ostland nur noch selten. Dank des Engagements der Lionsfreunde gehört dieses seit März 2010 der Vergangenheit an. Für über 30.000 Euro kaufte der Lions Club Borkum einen VW-Transporter, ließ diesen behinderten- und senio-rengerecht umbauen und übergab ihn feierlich dem Seniorenhuus In’t Skuul sowie der evangelisch-refor-mierten Kirchengemeinde. Besonders die Bewohnerin-nen und Bewohner des Seniorenhuus In’t Skuul freuen sich über das neue Lions-Mobil. Nun sind sie wieder ein Stück weit mobil, können ihre alte Heimat neu kennenlernen und gewinnen dadurch viel Lebensfreu-de zurück. Heute ist das Lions-Mobil nicht mehr von Borkum wegzudenken und fährt beinahe täglich geh-behinderte Menschen über die Insel.

Der Kinderzirkus – aus Schülern werden Artisten

Das Lions-Mobil – ein Stück Lebensfreude zurückgeben

SEITE 26

10 JAHRE BORKUM

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist ent-scheidend für das Wohlbefinden und die Leistungs-fähigkeit Heranwachsender. Ebenso müssen Kinder frühzeitig über gesundheitliche Schäden durch den Missbrauch von Alkohol, Tabak und Drogen sowie durch mangelnde Bewegung in Kenntnis gesetzt wer-den, um präventiv auf sie einwirken zu können. Genau dieses Ziel hat sich Gesundheitsberaterin Bettina Mat-zen-Korn gesetzt und das Projekt „Klasse 2000“ ins Le-ben gerufen, um gesundheitliche Erziehung in Schulen zu integrieren und spielerisch zu vermitteln. Pro Jahr und Klasse beliefen sich die Kosten für das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung auf rund 250 Euro. Um die Schulkasse zu entlasten, übernahm der Lions Club Borkum eine Patenschaft und kam für anfallende Kosten auf.

Natürlich stellt der Lions Club Borkum auch für viele weitere Zwecke Mittel zur Verfügung und konzentriert sich dabei vor allem auf die hiesige Jugend- und Alten-arbeit. So spendeten die Lionsfreunde beispielsweise für den städtischen Kindergarten, der sich damit ver-schiedene Lernmittel anschaffte.

Sie unterstützten den Turn- und Sportverein (TUS), da-mit dieser ein Jugendfußballcamp auf die Beine stellen konnte.

Sie halfen aber auch bei der Finanzierung einer neu-en Glocke sowie einer Orgel für die reformierte Kirche, griffen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft e. V. (DLRG) finanziell unter die Arme, leisteten Ein-zelhilfen für Borkumer Bürger oder spendeten für den Reit- und Tierschutzverein.

Klasse 2000 – Gesundheits-förderung und Prävention an Borkumer Grundschule

Viele weitere Unterstützungen

SEITE 26 SEITE 27

Doch nicht nur die Entwicklung Borkums liegt den Lionsfreunden am Herzen. Sie haben auch immer ein Auge auf die große weite Welt und fokussieren dabei internationale Projekte, Probleme oder Katastrophen. Ob Straßen-kinder in der kolumbianischen Hauptstadt Bogotá, Flutopfer in Pakistan oder von Armut betroffene Menschen in Indonesien – die Mitglieder des Lions Club verschreiben sich hier ganz ihrem Motto: „Wir dienen“.

Hier ein Beispiel, das auf beeindruckende (und ein kleines bisschen schmunzelnde) Weise verdeutlicht, wie die Lionsfreunde auch mit Projekten in fernen Ländern wichtige Unterstützung leisten:

Millionen von Menschen sind weltweit von Nahrungs-mittelkrise und Armut betroffen. Viele kleinbäuerliche Familien z.B. in Afrika wissen nicht mehr, wie sie in der kommenden Zeit über die Runden kommen sollen und ihre Verzweiflung nimmt täglich zu. Ein vom Deut-schen Entwicklungsdienst (mittlerweile übergegangen in die Deutsche Gesellschaft für internationale Zusam-menarbeit) initiiertes und vom Lions Club Borkum unterstütztes Projekt zeigt, wie Hilfe effektiv realisiert werden kann und direkt bei den Bedürftigen ankommt. Und das funktionierte in diesem Fall folgendermaßen: Dank der hohen Spendenbereitschaft konnten zahl-reiche Ziegenböcke aus Deutschland angeschafft und nach Kenia importiert werden. Nach der erfolgreichen Kreuzung mit einheimischen Ziegen erhöhte sich die Milchproduktion von einem Viertel auf zwei Liter pro Tag. Inzwischen liefern die Ziegen für rund 15.000 Fa-milien Milch und Einkommen und bieten somit einen Weg aus der Armut. Der Ziegenmist sichert als Dünger zudem die Erträge der Landwirtschaft und damit die Selbstversorgung mit Nahrung.

Auch internationale Projekte im Fokus

Ziegen in Kenia

Der Lions Club Borkum spendete zwei Ziegen nach Kenia und trug einen wichtigen Anteil zur Verwirkli-chung dieses internationalen Hilfsprojekts sowie zur Unterstützung der kleinbäuerlichen Landwirtschaft bei.

10 JAHRE BORKUM

10 JAHRE BORKUM

SEITE 28

SEITE 28 SEITE 29

10 JAHRE BORKUM

Der Mittelpunkt aller Lions-Aktivitäten ist der Club. Daher kommen die Borkumer Lionsfreunde einmal im Monat zu einer offiziellen Mitgliederversammlung zu-sammen. Die Sitzung, die für jeden Lions verpflichtend ist, findet jeweils am ersten Donnerstag des Monats im Hotel das miramar statt.

Bei den regelmäßigen Treffen werden alle Themen, die den Club und das Miteinander betreffen, bespro-chen. Hier entstehen auch die Ideen für neue Aktivitys. Über bereits abgeschlossene Aktionen wird - durchaus kritisch - Bilanz gezogen. Auf jeder Pflichtsitzung hält ein Lionsfreund oder auch ein Gast einen informati-ven Vortrag. Hier stehen nicht Clubthemen im Vorder-grund, sondern das allgemeine gesellschaftliche Le-ben. So gewähren die Lions beispielsweise Einblick in ihre Arbeitswelt oder versuchen, ihre Mitstreiter für ein neues Hobby zu begeistern. Ein Blick auf die Vortrags-listen vergangener Jahre zeigt die thematische Vielfalt: Es wurde bereits gefochten, über die betriebliche Al-tersversorge informiert oder über den demografischen Wandel debattiert. Neben den Pflichtsitzungen finden jeden Monat auch freiwillige Treffen statt.

Im Lions Club Borkum kommen Menschen unter-schiedlichsten Schlages zusammen. Denn der Club ist

keine homogene Gruppe. Vielmehr bildet er die gesam-te Berufswelt der Insel ab.

Dabei entstanden im Verlauf der vergangenen zehn Jahre enge freundschaftliche Verbindungen. Längst kommt man nicht mehr nur zu offiziellen Treffen zu-sammen. Gemeinsame Boßeltouren oder Abendessen bereichern das Clubleben.

Vielfältiges Clubleben

Lions kocht: Chefköche aus mehreren Borkumer Küchen stellten sich in den Dienst der guten Sache

We serve - Lionsfreunde kellnern für ihre Sponsoren

SEITE 30

10 JAHRE BORKUM

„Den Geist gegenseitiger Verständigung unter den Völ-kern zu wecken und zu erhalten“, so heißt das oberste Ziel des Lions Club International. „Internationalität“ ist daher für jeden Lions Club ein zentrales Element.

Viele Ortsvereine gehen zu diesem Zweck Städtepart-nerschaften, sogenannte Jumelagen, ein. Auch der Lions Club Borkum bestimmte schon kurz nach seiner Gründung im Jahr 2003 einen Jumelage-Beauftragten.

Über Lionsfreund Jürgen Müller entstand der Kontakt ins italienische Vignale Monferrato. Der Borkumer hat-te zuvor den Lions Club der kleinen Gemeinde im Pie-mont besucht. Freundschaftliche Bande waren schnell geknüpft, sodass bereits im Juni 2004 15 Lions aus Vig-nole auf die Nordseeinsel reisten.

Allen sprachlichen Barrieren zum Trotz, lernten die Gäs-te aus Norditalien während ihres Besuches Borkum und seine Menschen kennen. Einer der Höhepunkte des kul-turellen Rahmenprogramms war sicherlich die typisch ostfriesische Teezeremonie im Alten Leuchtturm.

Nach nur drei Tagen Insel-Aufenthalt waren die italie-nischen Lionsfreunde restlos begeistert und luden die Borkumer zum Gegenbesuch in ihre Heimatstadt ein.

Schon im Februar 2005 sollte dieser stattfinden. Doch dann erschütterte die Tsunami-Katastrophe in Asien an Weihnachten 2004 die Welt. Der Gegenbesuch wur-de schweren Herzens abgesagt. Stattdessen beschloss der Lions Club Borkum, die gesamten Reisekosten an ein Hilfsprojekt in Sri Lanka zu spenden.

Es dauerte ein weiteres Jahr, bevor eine kleine Delega-tion im Oktober 2006 schließlich die Reise nach Vigna-le antrat. Gemeinsam mit ihren Gastgebern erkundete sie die wunderschöne Weinregion im Dreieck zwischen Mailand, Turin und Genua.

Noch heute denken die Borkumer Lions gerne an die Reise zurück. Ein „Riesenerfolg“ und eine „denkwür-dige Veranstaltung“ sei es gewesen.

Borkums Lionsfreunde fördern die Völkerverständigung

SEITE 30 SEITE 31

Pension LooseBorkum

Ihr Feriendomizil in der Nähe des Südstrandes

Gepflegte Nichtraucherpension Reichhaltiges Frühstücksbuffet

Zimmer mit Dusche und WC, Zimmersafe und TVWLAN im Haus verfügbar

Garten mit Hollywoodschaukeln und Sitzecke Große Liegeterrasse

Pension Loose • Isdobben 11 • 26757 BorkumTelefon 04922–840 • www.pension-loose.de

Gepflegte Nichtraucherpension

Wir gratulieren dem Lions Club Borkum zum 10-jährigen

Bestehen

Hedden...die mit dem grunen Daumen!

W. Hedden | Wilhelm-Feldhoff-Str. 17 | 26757 BorkumTelefon: 04922 2814

Wir helfen bei kleinen und groBenGartenbau-Projekten

Wir gratulieren zum

10-jährigen Bestehen

des Lions Club Borkum!

FAHRRADFAHRRADTENTE

WIlhelm-Bakker-Straße 9 | 26757 BorkumTel: 0 49 22 / 93 27 57 | Fax: 0 49 22 / 93 27 58

E-Mail: [email protected]

WIlhelm-Bakker-Straße 9 | 26757 BorkumTel: 0 49 22 / 93 27 57 | Fax: 0 49 22 / 93 27 58

ALLES GUTE!Wir gratulieren dem Lions Club Borkum

zum 10-jährigen Bestehen und wünschen

viel Erfolg bei der Fortführung der Arbeit.

TENTETENTETENTESEIT 11 JAHREN

F A H R R A D V E R L E I H & S E R V I C E

w w w . F A H R R A D T E N T E . D E

rollstühlen, rollatoren und e-skootern

verkauf von Fahrrädern und zubehör

vermietung von Standard -, Sport- oder Elektrofahrrädern

SEITE 32

SEITE 32 SEITE 33

10 JAHRE BORKUM

Die Ziele von Lions Clubs International

• Service Clubs unter dem Namen Lions Clubs zu organisieren, gründen und betreuen

• Die Aktivitäten von Lions Clubs zu koordinieren und die Clubverwaltung zu vereinheitlichen

• Den Geist gegenseitiger Verständigung unter den Völkern der Welt zu wecken und zu erhalten

• Die Grundsätze eines guten Staatswesens und guten Bürgersinns zu fördern

• Aktiv für die bürgerliche, kulturelle, soziale und allgemeine Entwicklung der Gesellschaft einzutre-ten

• Die Clubs in Freundschaft, Kameradschaft und gegenseitigem Verständnis zu verbinden

• Ein Forum für die offene Diskussion aller Angele-genheiten von öffentlichem Interesse zu bilden, ohne jedoch politische Fragen parteiisch und religiöse Fragen unduldsam zu behandeln

• Einsatzfreudige Menschen zu bewegen, der Gemeinschaft zu dienen, ohne daraus persönlich materiellen Nutzen zu ziehen; Tatkraft und vor-bildliche Haltung in allen beruflichen und persön-lichen Bereichen zu entwickeln und zu fördern

Unter allen Menschen größeres Verständnis für huma-nitäre Bedürfnisse zu fördern und diesen mit freiwil-ligen Hilfsdiensten, die durch Gemeindeengagement und internationale Zusammenarbeit möglich gemacht werden, zu begegnen.

Daraus folgt:

Lions sind ständig gefordert zur kritischen Überprü-fung ihres Standortes und der Verpflichtungen, die sich aus den Lions-Zielen ergeben. Es ist notwendig, diese Ziele zu verdeutlichen, um sie konsequenter ver-wirklichen zu können.

Internationale Verständigung setzt ein gründliches Kennen der Probleme anderer Völker und persönliche Beziehungen auch zu den hier lebenden Ausländern voraus. Sie soll sich nicht in gesellschaftlichen Kon-takten erschöpfen, sondern zu gemeinsamem Handeln führen.

Die Lions Clubs bilden eine internationale Vereini-gung. Sie wirken daher über den eigenen Club hinaus mit anderen Clubs und in der Gemeinschaft aller Lions zusammen. Wer an der gesellschaftlichen Entwicklung teilnimmt, kann sich von der Politik nicht ausschlie-ßen. Staatsbürgerliches Verantwortungsbewusstsein verwirklicht sich sowohl in örtlichen Initiativen als auch in der Mitarbeit an öffentlichen Aufgaben von übergreifender Bedeutung, vor allem, wenn diese von anderen nicht oder nicht befriedigend gelöst werden. Dazu gehört auch die Bereitschaft des einzelnen Lion, sich politisch zu engagieren. Alles, was zur Klärung und Differenzierung gesellschaftlicher Sachverhalte beiträgt, kann Gegenstand freier Erörterung im Club sein.

Bereitschaft zu Freundschaft und Toleranz bietet die Voraussetzung, unterschiedliche, aber fundierte Standpunkte zu gewinnen. Unbeschadet der politi-schen Aktivität ihrer einzelnen Mitglieder können die Clubs oder die Vereinigung zu konkreten humanitä-ren Problemen öffentlich Stellung nehmen und tätig werden, wenn dies die Redlichkeit fordert, mit der die Lions-Ziele verfolgt werden.

Lions Club International„WE SERVE“

SEITE 34SEITE 34

10 JAHRE BORKUM

Impressum

Lions Club Borkumc/o Hotel das miramarAm Westkaap 20 | 26757 BorkumTelefon +49 (4922) 9123-0 Fax +49 (4922) 9123-83 E-Mail [email protected]

Verantwortlich für Inhalt: Peter MüllerFotos: Peter Schiffner, Ulrich Winkler, Lions International, Ommo Akkermann, burkana

Gesamterstellung

BurkanaMedia pr+kommunikationHindenburgstraße 77 | 26757 BorkumTel +49 (4922) 99 00 96Fax +49 (4922) 99 00 86E-Mail [email protected] www.burkana.de

Für diese Publikation wurden keine Spendengelder verwendet, die Mittel stammen ausschließlich aus den Anzeigenerlösen. Wir danken allen beteiligten Unternehmen für ihre Unterstützung.

Wir gratulieren dem Lions Club Borkum und wünschen weiterhin viel Energie

Bürgermeister-Kieviet-Promenade . Telefon 04922 - 990455Direkt an der Strandpromenade mit Blick auf die Nordsee

[email protected] . www.kartoffelkaefer-borkum.de

Ofenkartoffelntraditionell & ausgefallen Letzter Drink

vor England.Aufläufe

leicht & deftig

Puffersüß &

herzhaft

Fischdas Beste aus der Nordsee

Fleischdas Beste vom

Schwein und Rind

Täglich von 10.00 Uhr bis 23.00 Uhr geöffnet

Borkums einzige Unterwasser-Disco!

...mit Meerblick!

Eintauchen in

Bismarckstraße 3 . Telefon 04922 - 4527In der Borkumer Fussgängerzone der ideale Ankerplatz

www.seekiste-borkum.de

Geöffnet: freitags und samstags von 20.00 Uhr - 5.00 UhrIn der Borkumer Fussgängerzone . Bismarckstraße 6 . Telefon 04922 - 93 23 11

Täglich durchgehend geöffnet

Jetzt Neu!

Borkums einzige Unterwasser-Disco!

...mit Meerblick!

Eintauchen in

Geöffnet: freitags und samstags von 20.00 Uhr - 5.00 UhrIn der Borkumer Fussgängerzone . Bismarckstraße 6 . Telefon 04922 - 93 23 11

10 Jahre Lions Club BorkumDas Team des Kartoffelkäfer,

der Seekiste und der Kajüte sagt:

Herzlichen Glückwunsch!

10 JAHRE BORKUM

HerausgeberLions Club Borkum