Festschrift Musikverein Burlafingen 2006

47
40 Jahre Musikverein Burlafingen e. V. 1966 - 2006 Festschrift Wertungsspiele am 06. und 07. Mai 2006 Festakt am 16. Juli 2006 Festtage vom 21. bis 23. Juli 2006 34. Bezirksmusikfest im Allgäu-Schwäbischen Musikbund, Bezirk 9

description

1966 - 2006 40 Jahre Musikverein Burlafingen e. V. Festschrift 34. Bezirksmusikfest im Allgäu-Schwäbischen Musikbund, Bezirk 9 Wertungsspiele am 06. und 07. Mai 2006 Festakt am 16. Juli 2006 Festtage vom 21. bis 23. Juli 2006 Ein herzliches Willkommen, allen Gästen und Besuchern unserer Festtage zum 40-jährigen Jubiläum des Musikvereins Burlafingen verbunden mit dem 34. Bezirksmusikfest 2006 des Bezirkes 9 im Allgäu-Schwäbischen Musikbund Wertungsspiele am 06. und 07. Mai 2006 Festakt am 16. J Mehr Informationen unter www.mv-burlafingen.de

Transcript of Festschrift Musikverein Burlafingen 2006

Page 1: Festschrift Musikverein Burlafingen 2006

40 Jahre Musikverein Burlafingen e. V.

1966 - 2006

Festschrift

Wertungsspiele am 06. und 07. Mai 2006 Festakt am 16. Juli 2006Festtage vom 21. bis 23. Juli 2006

34. Bezirksmusikfest im Allgäu-Schwäbischen Musikbund, Bezirk 9

Page 2: Festschrift Musikverein Burlafingen 2006

herausgeber: Musikverein Burlafingen e. V.

inhalt und texte: Ulrich Adä, Andreas Brick, Marlene Hanke, Walter Klement

quellenverzeichnis: Vereinschronik, Jahresberichte der Vorstandschaft, Sitzungsprotokolle

spendenwerbung: Festausschuss

titel- und innengestaltung: Holger Klement, www.corporate-mold.de

druck: Druckerei Anton Mersch

auflage: 1500 Stück

Ein herzliches Willkommen,allen Gästen und Besuchern unserer Festtage zum 40-jährigen Jubiläum des Musikvereins Burlafingen verbunden mit dem 34. Bezirksmusikfest 2006 des Bezirkes 9 im Allgäu-Schwäbischen Musikbund

Wertungsspiele am 06. und 07. Mai 2006Festakt am 16. Juli 2006Festtage vom 21. bis 23. Juli 2006

Ihr Musikverein Burlafingen

Page 3: Festschrift Musikverein Burlafingen 2006

Inhaltsverzeichnis

1926 - 2006 Allgäu-Schwäbischer Musikbund – 80 Jahre Tradition und Wegbereiter Zukunft„Der Werdegang des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes ist eine Geschichte von echten Idealis-ten und von Liebhabern der holden Musica, deren Pflege und Förderung sie ihre vielfältigen Ta-lente, ihre Freizeit und ihren Ideenreichtum widmeten.“ So steht es zu Beginn unserer Chronik beispielgebend für Freude an der Musik, Energie, unermüdliche Arbeit und viel Engagement im ältesten und traditionsreichsten Blasmusikbund Deutschlands. Unser Bund hat in den 80 Jahren seit seiner Gründung im Jahre 1926 eine große und schöne Wegstrecke bewältigt und sich zu einem harmonischen, gemeinschaftlichen und lebendigen Klangkörper entwickelt. Heute zählt der Allgäu-Schwäbische Musikbund über 700 Mitgliedsvereine und 36.000 aktive Musikerinnen und Musiker und nimmt im Kulturleben Bayerisch-Schwabens eine bedeutende Stellung ein.

Bezirksmusikfeste sind Höhepunkte jeder Vereinsgeschichte und ein besonderes Ereignis für Stadt und Land. So wird auch beim Bezirksmusikfest des Musikbezirkes 9 Neu-Ulm das hohe musikalische Niveau und die gesellschaftliche Bedeutung unserer Blasmusik einer breiten Öf-fentlichkeit in beeindruckender Weise dargeboten. Aus einer großen Tradition kommend, prägt diese Musik nicht nur Land und Leute. Sie hat auch einen Aufschwung in unserer Heimat erlebt, der im kulturellen Leben unseres Landes nur wenige Parallelen kennt.

Als Präsident des ASM freue ich mich zusammen mit dem Musikbezirk 9 Neu-Ulm und dem gastgebenden Musikverein Burlafingen e. V. auf ein Bezirksmusikfest, das mit viel Idealismus vorbereitet wurde und ein großes Gemeinschaftserlebnis zu werden verspricht. Für die Organi-sation und Durchführung der Festtage danke ich der Ersten Vorsitzenden Marlene Hanke, dem Dirigenten Hermann Schlapschi, dem Bezirksvorsitzenden Gerhard Snehotta, Bezirksdirigent Klaus Weiss und Bezirksjugendleiter Achim Götz. Den teilnehmenden Musikerinnen und Musikern und allen Gästen wünsche ich schöne Stunden in Neu-Ulm / Burlafingen, in denen Harmonie, Freude, Entspannung und Begegnung im Mittelpunkt stehen mögen.

Franz Pschierer, MdL grussworte und totenehrung Grußwort des Präsidenten des ASM 3 Grußwort des Bezirksvorsitzenden des ASM 4 Grußwort des Schirmherrn und Oberbürgermeisters 5 Grußwort der 1. Vorsitzenden 6 Totenehrung 7 chronik Die Geschichte des Musikvereins Burlafingen 8

festprogramm Wertungsspiele 34 Festakt 36 Festprogramm 37 Umzugsaufstellung, Verlauf des Umzugs 39

der musikverein burlafingen e. V. Musikkapelle des MVB 41 Festausschuss und Vorstandschaft 42 Vorstandschaft seit Vereinsgründung 44 Dirigenten 46 Hermann Schlapschi – Ein Leben für die Musik 47 Die Register stellen sich vor 49 Die Jugendausbildung beim MVB 53

themen Die Gemeinde Burlafingen 56 Konzerte 58 Festumzüge 60 Jugendausflüge und Zeltlager 61 Weckruf 1. Mai 64 Hüttenausflüge 66 Ausflüge und Gastspielreisen 68 Nikolausfeiern 70 Waldfeste 72 Unsere Helfer 74

Spenderliste 76 Dankesworte 88 Der Allgäu-Schwäbische Musikbund e. V. stellt sich vor 89

Grußwort des Präsidenten des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes e. V.

2 | 32

Page 4: Festschrift Musikverein Burlafingen 2006

Ein herzliches „Grüß Gott“ allen Mitwirkenden und Gästen aus nah und fern!Der Musikverein Burlafingen wurde in diesem Jahr anlässlich seines 40 jährigen Bestehens mit der Durchführung des Bezirksmusikfestes des Musikbezirkes Neu-Ulm beauftragt.Dies ist sicher der Höhepunkt des musikalischen Geschehens unseres Musikbezirkes in diesem Jahr, in dem auch der Allgäu-Schwäbische Musikbund seinen 80. Geburtstag feiert.

Bezirksmusikfeste sind seit jeher Glanzpunkte in unserem Musikbund und in der Vereins-geschichte unserer Musikvereine. Sie belegen das reichhaltige und vielseitige Kulturleben und sind zugleich auch Zeugnis der hervorragenden Arbeit unserer Bezirkskapellen.Dabei ist es wichtig, einerseits immer wieder unsere Gemeinsamkeit zu pflegen und die Kameradschaft neu zu erleben und andererseits aber auch die Herausforderung anzunehmen und sich dem musikalischen Wettstreit zu stellen.

Wir kommen gerne nach Burlafingen, um dem Musikverein zum 40. Geburtstag musikalisch zu gratulieren. Im großen Gemeinschaftschor aller beteiligten Musikkapellen wollen wir einstimmen in ein „Happy Birthday“ auf unsere Musikkameraden in Burlafingen.Es ist schon bemerkenswert, welch musikalische Weiterentwicklung der Musikverein Burla-fingen in den letzten Jahren verzeichnen konnte. Dabei ist in erster Linie das unermüdliche und hervorragende Wirken des Dirigenten Hermann Schlapschi zu nennen und zu würdigen, der seit nunmehr 25 Jahren den erfolgreichen musikalischen Weg bestimmt. Ihm gilt unser besonderer Dank und unsere Anerkennung.

Herzlichen Dank allen Musikfreunden, die mit ihrer Arbeit zur heutigen Blüte des Musik-vereins beigetragen haben, vor allem den Gründungsvätern Alfons Drittenthaler als Vorstand und Heinrich Schwandt als Dirigent in den schwierigen ersten Vereinsjahren. Ihnen folgten mit Josef Wolf und Dieter Hanke weitere Vorsitzende, die mit viel Geduld und Idealismus die Geschicke des Vereins leiteten und seit dem Jahre 2003 mit Marlene Hanke eine engagierte und umsichtige Nachfolgerin bekommen haben. Den am Wertungsspiel teilnehmenden Musikkapellen wünsche ich viel Erfolg und dem Musikverein Burlafingen ein gutes Gelingen der Festtage. Allen Besuchern und Gästen aus unserer näheren und weiteren Heimat wünsche ich frohe Stunden und viel Freude beim Bezirksmusikfest in Burlafingen.

Grußwort des Bezirksvorsitzenden des ASM-Bezirkes 9 Neu-Ulm

Grußwort des Schirmherrn und Oberbürgermeisters

40 Jahre Musikverein Burlafingen e. V. – ein schönes Ereignis in der Geschichte eines aktiven und lebendigen Vereins. Hierzu gratuliere ich im Namen der Stadt Neu-Ulm und persönlich sehr herzlich.

Dass dieses Jubiläum einmal gefeiert werden kann, hätten die Burlafinger 1966 noch nicht zu hoffen gewagt. Bedurfte es doch mehrerer Anläufe, bis der Musikverein Burlafingen e. V. schließlich gegründet werden konnte.In diesen 40 Jahren hat sich der Musikverein zu einer Kapelle auf hohem Niveau entwickelt. Dies zeigen zum einen die Erfolge bei den Wettbewerben, denen sich der Verein regelmäßig stellt, aber auch die Konzerte, die der Musikverein durchführt. Im Jugendbereich leistet der Verein hervorragende Arbeit. Nicht nur der gute Ton, auch das Zusammengehörigkeitsgefühl wird den Jugendlichen vermittelt.

Für die anstehenden Jubiläumsfeierlichkeiten wünsche ich gutes Gelingen und für die Zukunft weiterhin ein so aktives Vereinsleben.

Gerold Noerenberg, Oberbürgermeister

Gerold NoerenbergGerhard Snehotta

4 | 54

Page 5: Festschrift Musikverein Burlafingen 2006

Wir gedenken in Ehrfurcht und Dankbarkeitaller verstorbenen Mitglieder unseres Vereins

Zum 40-jährigen Gründungsjubiläum des Musikvereins Burlafingen, verbunden mit dem 34. Bezirksmusikfest des Bezirkes 9 im Allgäu-Schwäbischen Musikbund möchte ich hiermit alle Musikkapellen, Vereine und Gruppen sowie alle anderen Gäste aufs Herzlichste willkommen heißen. Ein besonderer Gruß gilt unserem Schirmherrn, Herrn Oberbürgermeister Gerold Noerenberg, unserer Patenkapelle Hohberg e. V. aus Plüderhausen und unserenMusikfreunden aus Wildermieming/Tirol.

40 Jahre Musikverein Burlafingen – das ist eine Zeitspanne auf die wir mit Stolz zurückblicken können und heute ist unsere Kapelle aus dem kulturellen und musikalischen Leben in unserer Gemeinde und darüber hinaus nicht mehr wegzudenken.

Nicht nur wenige einzelne, sondern viele von uns haben ihren Beitrag geleistet, dass dies so ist. Und deshalb danke ich an dieser Stelle allen, die es möglich gemacht haben, dass wir heute auf eine erfolgreiche Vereinsgeschichte zurück – und gleichzeitig optimistisch in die Zukunft blicken dürfen. Die Anerkennung gilt an dieser Stelle den Gründungsvätern, allen voran Herrn Alfons Drittenthaler sen., sowie meinen Vorgängern und ihren Vorstandsmitgliedern, die den Verein in den Jahren 1966 bis 2004 souverän und mit Weitblick geführt haben.

Ich danke unserem Dirigenten und allen aktiven Musikern, denen es immer wieder gelingt unser Publikum aufs Neue zu begeistern, den Mitgliedern, die im unermüdlichen ehrenamtli-chen Einsatz unsere Jugend ausbilden, mit Sorgfalt die Finanzen verwalten, die Schriftführung übernehmen, die Vereinspost austragen, bei unseren Festen – auch jetzt zum 40-jährigen Jubiläum – an Grill und Zapfhahn stehen, Kuchen bereitstellen und vieles mehr.Mit ihnen ist fast alles möglich – und ohne sie nichts.

Verehrte Gäste, ich lade Sie herzlich ein, an unseren Jubiläumstagen teilzunehmen und die frohen Stunden bei Musik, Geselligkeit und Unterhaltung hier bei uns in Burlafingen zu genießen.

Grußwort der 1. Vorsitzenden des Musikvereins Burlafingen e. V.

Marlene Hanke

Page 6: Festschrift Musikverein Burlafingen 2006

Die ersten Anläufe, in Burlafingen eine Musik-kapelle ins Leben zu rufen, gingen 1928 vom damaligen Kriegerverein aus. Auch eine Ur-kunde aus Bermaringen bezeugt, dass schon 1932 eine Kapelle aus Burlafingen aufspielte. Diese bestand aber nur wenige Jahre.

1935 wagte Andreas Leiner, ein ursprünglich aus Holzheim stammender Burlafinger Musikfreund, einen Neuanfang: Er widmete sich dem erneuten Aufbau einer Burlafinger Musikkapelle und bildete sogar schon junge Musiker aus. Der Zweite Weltkrieg setzte diesen Bemühungen ein jähes Ende, und als der unermüdliche und beharrliche Musiker nach dem Krieg seine Aktivitäten für eine Burlafinger Musikkapelle wieder aufnahm, scheiterten seine Anstrengungen am geringen Fleiß seiner Zöglinge.

Vorgeschichte

Andreas Leiner verstarb bereits im Jahre 1963. So war es ihm leider nicht vergönnt, den vierten, erfolgreichen Anlauf und damit die Geburtsstunde unseres Musikvereins zu erleben:

Nachdem in Burlafingen zu den örtlichen Festlichkeiten stets auswärtige Kapellen engagiert werden mussten – so wie auch im Sommer 1966 –, kam es in der Gemeinde zu einem Entschluss: Alfons Drittenthaler sen., Siegfried Bayha, Walter Dommin und Hans Brandstätter trafen sich am 13. Juli 1966 in der „Bahnhofsrestauration“ mit weiteren 29 Mu-sikfreunden, um jetzt endlich die Gründung eines Musikvereins voranzutreiben.

Bahnhofsgaststätte um 1955

oben: Das Bild wurde im Mai 1929 vor dem

Gasthaus Hirsch aufgenommen, anlässlich der

Hochzeit von Johann Berchtold und Frau Maria,

geb. Hegele.

Die Musikanten auf der rechten Bildhälfte sind

(von links): Braun Matthias (Wendel), Schlaier

Alois, Niebling Josef, Mersch Martin, Holdenrie-

der Georg, Stöckle Gottfried, Ritter (Musikdiri-

gent aus Oberelchingen) und Autenrieth Hans

(Kollmann).

rechts: Urkunde aus Bermaringen 1932

| 98

Page 7: Festschrift Musikverein Burlafingen 2006

1966-1968Vereinsgründung

Schon zwei Wochen später, am 29. Juli 1966, fanden sich 47 Burlafinger Musikfreunde in der Brauerei Hegele zusammen. In dieser ersten denkwürdigen Sitzung gründeten sie den Musikverein Burlafingen und wählten die erste Vorstandschaft:

1. vorstand: alfons drittenthaler sen. 2. vorstand: robert of sen.1. kassier: josef herrmann schriftführer: anton brunner

Walter Dommin erklärte sich bereit, die Lei-tung der 11 Mann starken Kapelle zu über-nehmen und gemeinsam mit Johann Zettl die Musiker auszubilden. Der Verein schloss sich sofort dem Allgäu-Schwäbischen Musikbund an.

Knapp zwei Monate nach der Vereinsgründung spielte die Kapelle zum ersten Mal – beim 60. Geburtstag des Musikers Ernst Gilg.

Der Anfang war gemacht! Geburtstagsständ-chen, Standkonzerte, Freundschaftstreffen, Volkstrauertag, Richtfest, Weihnachtsfeier, Hochzeiten, Fasching und Kinderfest waren Anlässe, bei denen die neue Musikkapelle an die Öffentlichkeit trat. Ihr Mitwirken bei sol-chen Anlässen ist heute zur festen Tradition geworden.

Kurz vor der ersten Ordentlichen Jahreshaupt-versammlung 1967 übernahm Ernst Gilg die musikalische Leitung der Kapelle. Eine große Herausforderung für ihn und die junge Kapel-le war kurz darauf der Auftritt beim Konzert der Feuerwehrkapelle Pfuhl – eine „Feuerpro-be“, die die Burlafinger Musiker mit Bravour bestanden! Der Erfolg gab Auftrieb und war zugleich Ansporn für weitere intensive Pro-benarbeiten.

1968 wurden die inzwischen 26 Musiker mit ihrem Dirigenten beim Wertungsspiel in Schießen mit einem 1. Rang in der Unterstufe belohnt.

10 | 1110

Page 8: Festschrift Musikverein Burlafingen 2006

Musikfest

Das viertägige Musikfest im Jahre 1969 war in seiner Art und Größe einmalig in der Gemeinde. Trotz schlechter Witterung beteilig-ten sich 14 Musikkapellen am umfangreichen Programm im Festzelt und beim Umzug.

Der Musikverein zählte inzwischen 200 Mitglieder.

Nach den Sommerferien dieses erfolgreichen Jahres übergab Ernst Gilg den Dirigentenstab an Heinrich Schwandt, der sich bereits seit

einem Jahr um die Nachwuchsausbildung bemühte.

Von nun an spielte die Kapelle bei Wertungs-spielen in der Mittelstufe.

Durch diesen hohen musikalischen Anspruch und wegen ihrer mittlerweile fast 40 öffentli-chen Auftritte im Jahr wurden die Anforder-ungen an die Aktiven immer größer. Kamerad-schaftliche Verbundenheit der Aktiven war der Vorstandschaft ein großes Anliegen.

Vorstandschaft und Musiker beim Musikfest 1969

1. Reihe (sitzend, v. links): J. Herrmann, A. Brunner, A. Knabl, A. Drittenthaler, E. Gilg, H. Brandstätter

2. Reihe (stehend, v. links): H. Walter, H. Hammer, A. Klaiber, H. Scheffler, K. Glöckle, J. Böhm sen., A. Zettl,

H. Schwandt, H. Kehl, F. Drittenthaler

3. Reihe (stehend, v. links): H. Zettl, G. Sperrle, F. Lilla, H. Stihl, D. Lilla, H. Gnann

4. Reihe (stehend, v. links): O. Hein, J. Böhm jun., H. Schreier

1966-1969

Erster öffentlicher Auftritt beim

Kinderfestumzug 1966

Ständchen beim 1. Ausflug des

Musikvereins am 02. September

1967 nach Großholzleute und

Hinterstein

12 | 1312

Page 9: Festschrift Musikverein Burlafingen 2006

Im Jahre 1971 unternahm der Musikverein seine erste große Fahrt, eine dreitägige Reise nach Bonn.

Im selben Jahr wurde in einer „Nacht- und Nebelaktion“ der Schellenbaum angeschafft. Unser Musiker und Chronist seit den Gründungstagen – Hans Böhm sen. – hat uns aus dem 2. Band seiner Chronik hierzu eine sehr humorige Geschichte hinterlassen:

An dieser Stelle möchten wir den Auszug aus der Vereinschronik abbrechen und nur so viel verraten: Die Spenden reichten aus!

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung 1973 wurden Wilhelm Bartusel, Johann Böhm sen., Konstantin Glöckle, Josef Keller, Josef Lukas, Eduard Schreiner und Josef Spinnler wegen Ihrer besonderen Verdienste um den Verein zu Ehrenmitgliedern ernannt.

1974 beschlossen die Mitglieder in der Hauptversammlung die Anschaffung einer Vereinsfahne zum 10-jährigen Bestehen des Vereins.

Schellenbaum 1969-1974

links: Beim Musikfest in Bracken-

heim am 28.Juli 1968, am Flügelhorn

Franz Drittenthaler

unten: Heinrich Schwandt dirigiert

beim Gartenfest 1970 im Garten von

Georg Hegele

14 | 1514

Page 10: Festschrift Musikverein Burlafingen 2006

1976-1981

Fahnenweihe Neue Führung

1976 feierte der nun „eingetragene Verein“ vier Tage lang sein 10-jähriges Gründungs-jubiläum mit Fahnenweihe. Der Musikverein Hohberg e. V. aus Plüderhausen übernahm die Patenschaft.

Auch dieses Fest dokumentierte unser Vereinsmitglied Hermann Förg gekonnt auf Super-8-Filmen. Seit dem ersten Musikfest 1969 erstellte er Tonbildaufnahmen von den großen Ereignissen des Musikvereins, die er 1990 dem Verein zur Aufbewahrung übergab.

Leider hinterließ aber auch der Tod seine Spuren in der jungen Vereinsgeschichte. Bis zur Fahnenweihe waren schon 22 Mitglieder verstorben, darunter Robert Of, Ernst Gilg und Pfarrer Johann Gerstmayr. Zwei Jahre später verstarb auch Johann Böhm sen., aktiver Musiker und Chronist des Vereins.

Nach 15 Jahren unermüdlichen Einsatzes für „seinen Verein“ trat Alfons Drittenthaler in der Jahreshauptversammlung im März 1981 zurück. Auch Heinrich Schwandt gab nach schwerer Erkrankung den Dirigentenstab aus der Hand.

Die Aufgabe, den Verein weiterzuführen, übernahmen:

1. vorstand: josef wolf 2. vorstand: hans hirner1. kassier: ludwig frank schriftführer: alfons drittenthaler jun.

Klaus Weiß, der damalige Dirigent der Musikkapelle Unterfahlheim, erklärte sich bereit, die musikalische Leitung übergangs-weise zu übernehmen.

Nach eingehender Suche entschieden sich Vor-standschaft und Kapelle im Sommer 1981 für den jungen Dirigenten Hermannn Schlapschi aus Langenau als Nachfolger von Heinrich Schwandt.

Im November 1981 wurden beim 1. Burlafinger Konzert in der neu erbauten Iselhalle für ihre großen Verdienste und ihren persönlichen Einsatz für den Musikverein

Alfons Drittenthaler sen. zum Ehrenvorstand, Heinrich Schwandt zum Ehrendirigenten und Josef Herrmann, Kassier von der Gründung bis 1975, zum Ehrenmitglied ernannt.

22 Musikkapellen und 16 weitere Vereine be-gleiteten die neue Vereinsfahne beim Festum-zug – ein einmaliges und bewegendes Erlebnis für den Verein und die ganze Gemeinde.

oben: Fahnenbraut Silvia Steinbach, Vorstand Alfons Drittenthaler, Fahnenträger Anton Schmid und Fahnenbegleiter

Ernst Holzschuh. Fahnenbegleiterinnen (von links) Ilse Schmid, Waltraud Mersch, Christine Wagner, Ingeborg Glöckler,

Renate Mayer, Beate Brandstätter, Brigitte Häring

unten: Musikkapelle bei der Fahnenweihe 1976

16 | 1716

Page 11: Festschrift Musikverein Burlafingen 2006

„Conferencier“ Martin Röger beim Konzert in Unterelchingen

20-jähriges Jubiläum

Die großen Konzerte des MVB waren in den folgenden Jahren und sind bis heute ein wichtiger Bestandteil im Terminkalender der Kapelle.Dies verdanken wir unserem Dirigenten Her-mann Schlapschi, der mit diesen Konzerten moderne und schwungvolle konzertante Blas-musik präsentierte und damit ein großes Pu-blikum begeisterte – die voll besetzte Iselhalle bewies dies stets.

Fast genau so lange, von 1981 bis 2004, führte der „Conferencier“ aus dem „Burlafinger Sü-den“ – Martin Röger – mit erfrischenden, hin-tergründigen und charmanten Wortbeiträgen durch das Konzertprogramm.Der junge Christian Ott, als Saxophonist schon lange im Orchester dabei, übernahm im Jahr darauf seine Nachfolge und wurde zu einer überraschenden Neuentdeckung am Rednerpult.

Wichtig für einen Musikverein ist neben den Aktiven auch der Nachwuchs: Nur wenn es genügend gut ausgebildete Jungmusiker gibt, sind die Fortführung des Vereins und ein stets neuer „frischer Wind“ für die aktive Kapelle gesichert.

In diese Zeit fiel daher auch die Neuausrich-tung der Jugendarbeit: Innerhalb der Vorstand-schaft wurde die Funktion des Jugendleiters eingeführt.

Vor allem Hermann Schlapschi gelang es, durch- die musikalische Früherziehung,- die musikalische Grundausbildung und- das Musizieren in der Gruppeneue, erfolgreiche Impulse in der Jugendaus-bildung zu setzen und viele junge Burlafinger Musiker für das Musizieren im Verein zu be-geistern.

1981-1986

1986 feierte der Musikverein Burlafingen sein 20-jähriges Jubiläum, verbunden mit dem Be-zirksmusikertreffen des Bezirkes 9 (Neu-Ulm) im Allgäu-Schwäbischen Musikbund.Beim Festabend wurde Hans Brandstätter für seine Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt.

Die Burlafinger und ihre Gäste erlebten vier turbulente Tage, in denen unter anderem ein bunter Festumzug aus 43 Gruppen und Mu-sikkapellen durch das Dorf zog, die bei bester

Feststimmung ihr musikalisches Können prä-sentierten.Erstmals gestaltete die „MVB-Showkapelle“ einen großen Stimmungsabend im Festzelt. Dieses neue „Highlight“, das den Aktiven großen Spaß, aber auch viel zusätzliche Arbeit bereitete, machte die Kapelle von nun an zu ei-ner begehrten Gastkapelle, und das weit über Burlafingen hinaus!

oben: Beim 20-jährigen Jubiläum: (von links) Hans Hirner, Josef Herrmann, Alfons Drittenthaler, Konstantin Glöckle, Josef

Spinnler, Heinrich Schwandt, Hans Brandstätter, Josef Lukas, Josef Keller, Josef Wolf

unten: Beim Festausklang am Sonntagabend 1986

Konzerte

18 | 1918

Page 12: Festschrift Musikverein Burlafingen 2006

Brasilienreise 1988 – an der Copacabana

1986-1988

Brasilienreise

Der MVB beim Showteil „Glenn Miller“ bei der 700-Jahr-Feier Burlafingens 1987

Auch bei der 700-Jahr-Feier Burlafingens im Jahr 1987 begeisterten unsere Aktiven unzäh-lige Gäste mit ihrem Showprogramm beim großen Unterhaltungsabend.

Im Herbst desselben Jahres feierte der MVB das erste Waldfest bei der kurz zuvor einge-weihten Antoniuskapelle am Bogenhölzle. Diese Waldfeste lösten die bisherigen Garten-feste in den Gärten unserer Mitglieder Georg Hegele und Ludwig Glöckler ab.

„Burlafinger Musikanten grüßen...“ war der Titel der ersten Musikkassette, die der MVB im Herbst dieses Jahres aufgenommen hat.

Ihre bislang größte Gastspielreise führte die Kapelle 1988 nach Brasilien. Begonnen hatte es damit, dass unser Trompeter Heinz Hecke-müller brasilianische Geschäftsleute zur Mu-sikprobe am Donnerstagabend mitbrachte – so kam es zum Kontakt mit Südamerika!Nach fast einjähriger Vorbereitung starteten

26 Burlafinger Musiker am 08. Oktober 1988 mit über zwei Tonnen „Handgepäck“ über Frankfurt mit dem Jumbo direkt nach Rio de Janeiro. Drei Tage an der Copacabana, mit Stadtbesich-tigung, Sambashow, Besuch des Zuckerhuts und dem Corcovado – sogar ein Meeting mit Ronald Biggs, dem legendären englischen Posträuber, war dabei – vergingen wie im Fluge.Die zehn Auftritte des MVB beim 11 Tage dau-ernden „Entenfest“ in Brusque, 1200 km süd-lich von Rio, wurden – vor allem auch durch das feurige brasilianische Publikum – ein Riesenerfolg.Mit unvergesslichen Eindrücken und vielen Souvenirs beladen wurden die Musiker, wie-der daheim, von Oberbürgermeister Dr. Peter Biebl, der Vorstandschaft und zahllosen Fans freudig empfangen. Bei einem Fass Weizen-bier und frischen Brezeln gab es noch viel zu erzählen.

Musikkapelle und Vorstandschaft im Jubiläumsjahr 1986

20 | 2120

Page 13: Festschrift Musikverein Burlafingen 2006

Musikkapelle im Jubiläumsjahr 1991

Mit „Regenschutz“ beim Waldfest

1987-1991

25-jähriges JubiläumNeue Vorstandschaft

1989, nach acht erfolgreichen Jahren, über-gaben die Vorstände Josef Wolf und Hans Hirner die Vereinsführung an:

1. vorstand: dieter hanke 2. vorstand: eduard denzel1. kassier: walter brick schriftführerin: martina wiedenmann

Als vordringliche Aufgabe betrachteten sie die Vorbereitungen auf das 25-jährige Jubiläum und die Notwendigkeit, bis dahin die Aktiven neu einzukleiden.

Im Rahmen des Konzertes 1989 wurden für ihre Verdienste für den MusikvereinGeorg Scheible für 25 Jahre aktives Musizieren an der großen Trommel und Ernst Holzschuh, Kassier von 1975 – 1979 und von 1983 – 1989, zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Im Fasching 1990 veranstaltete der Vereins-ring seinen 1. Burlafinger Nachtumzug. Die Kapelle und unsere Jungmusiker beteiligten sich als „wilder Haufen“ und „wandelnde Müllsäcke“ begeistert bei diesem neuartigen Großereignis.

Beim Frühjahrskonzert dieses Jahres konnten die Musikerinnen und Musiker schon in ihrer neuen Uniform aufspielen. Stolze 46.000 DM musste der Verein dafür aufbringen.

Leider aber gab dieses Jahr nicht nur Anlass zur Freude. Am 12. Juni 1990 geleitete der MVB seinen Ehrendirigenten Heinrich Schwandt zur letzten Ruhe.

In der Jahreshauptversammlung 1991 wurde Alfred Pelz, 2. Vorstand von 1973 bis 1979, für seine Verdienste um den Musikverein zum Ehrenmitglied ernannt.

Anfang Juni empfing der MVB zahlreiche Gäste aus nah und fern zu seinem 25-jährigen Jubiläum mit Bezirksmusikertreffen. Beim Festakt in der Iselhalle wurden langjäh-rige aktive Musiker und alle Gründungsmit-glieder von Bezirksleiter Heiner Metzger und Vorstand Dieter Hanke für ihre Treue zum Verein geehrt. Für 25 Jahre aktives Musizieren beim MVB wurde Hans Scheffler (Tenorhorn) zum Ehrenmitglied ernannt.

Bei bestem Wetter herrschte an allen Festtagen eine tolle Stimmung im und um das Bierzelt.

Besonders das Showprogramm des MVB am Samstagabend begeisterte die Zuschauer.Weitere Höhepunkte waren am Sonntag der Gesamtchor mit 27 Kapellen und der großartige Festumzug mit 54 teilnehmenden Gruppen.Über 120 fleißige Helferinnen und Helfer – das darf, nein muss auch einmal gesagt wer-den – waren an diesen vier Festtagen rund um die Uhr im Einsatz.

Die 2. Musikkassette –„Jubiläumsgrüße aus Burlafingen“ – wurde extra für dieses Fest aufgenommen.

22 | 2322

Page 14: Festschrift Musikverein Burlafingen 2006

1991-1992

Gastkapelle aus Wildermieming/Tirol beim Festumzug

1992 war, wie Dieter Hanke aus seinem Jah-resbericht vortrug, „ein ganz normales Jahr“. Aber was ist „ein ganz normales Jahr“ beim Musikverein Burlafingen?

Annähernd 50 Auftritte und Veranstaltungen wie: Geburtstagsständchen, Faschings-Nacht-umzug, Frühjahrskonzert, Maibaum aufstellen, Weckruf am 1. Mai, zwei Musikerhochzeiten, Glacis-Konzert, Festumzüge und Gastauftritte bei befreundeten Vereinen, Waldfest, Dorf-fest, Kinderfest, vier Beerdigungen, u. a. von Ehrenmitglied Hans Brandstätter, Volkstrau-ertag, Adventskonzert im Caritas-Altenheim und Nikolausfeier – waren die Ereignisse des „normalen Jahres“ 1992.

Hinzu kam der Hüttenausflug der Musiker in die Wildschönau Ende Januar 1992. Dieser Ausflug ist bis heute ein fester Bestandteil im Jahresablauf mit Skifahren und Hüttenzauber.Vor allem die Jungmusiker fiebern diesem Termin freudig entgegen.

Überhaupt war der MVB in den 90er-Jahren und danach überaus aktiv. Zusätzlich zum gewohnten Jahresprogramm gab es:Vereinsausflüge, nach Berchtesgaden 1990, Wien 1993, ins Rheinland und nach Mainz 1994, Berlin und Potsdam 1996 und Hamburg 1998 Konzertauftritte beim Patenverein in Plüderhausen 1991 und 2003, in Sontheim/Brenz 1992, in Westerstetten 1993, in Un-terelchingen 1996, in Betzingen 1998 und in Bermaringen 2004 Firmenbesuche der passiven Mitglieder bei der Brauerei Gold-Ochsen 1992, Rad- Brauerei 1993 und 2000, Fa. Uzin-Utz 1999, Firma Schwenk 2001 und Münzbrauerei 2002Gastspielreisen zu unseren Musikfreunden nach Wildermieming in Tirol 1989, 1993 und 1997 – und nach Prad am Stilfser Joch 1995 und 2005 Wertungsspiele in der Oberstufe in Steinheim 1993 und Roggenburg 2002.

Beim Hüttenausflug in die Wildschönau 1997

Showprogramm des MVB am Samstag – Rock`n Roll

24 | 2524

Page 15: Festschrift Musikverein Burlafingen 2006

In der Jugendarbeit legte der neue Jugend-leiter Walter Klement neben der Ausbildung der Jungmusiker viel Wert auf gemeinsame Unternehmungen, um die Kameradschaft zu fördern. Er organisierte mit tatkräftiger Unter-stützung einiger Helfer:

- Grillfeste und Pferdekutschenfahrten- 1993 und1995 Jugendzeltlager in

Untermarchtal - 1991 und 1998 Jugendausflüge ins

Fränkische Wunderland nach Plech - 1994 Fahrt in den Holiday Park nach

Hassloch- 1996 Ausflug ins Freizeitland nach

Geiselwind.

Seit vielen Jahren waren die Musiker Anfang Dezember zu Besuch im Caritas-Altenheim in Neu-Ulm. Dort spielten sie ihrem ehemaligen Musikkameraden Josef Lukas zum Geburtstag auf und erfreuten auch die übrigen Heimbe-wohner mit diesem vorweihnachtlichen Kon-zert.Josef Lukas, unser ältestes Ehrenmitglied, verstarb im März 1993 im 99. Lebensjahr. Das Konzert im Altenheim wurde und wird auch nach seinem Tode traditionell weitergeführt.

Zu einem Kameradschaftsabend luden im März 1994 unsere Musikfreunde aus Berma-ringen ein.

Im Juni desselben Jahres feierte unser Paten-verein aus Plüderhausen sein 25-jähriges Jubi-läum. Der MVB übernahm die musikalische Gestaltung des Festgottesdienstes im Bierzelt und nahm am Festumzug teil – bei 35° im Schatten!

Für 25 Jahre aktives Musizieren wurden beim Frühjahrskonzert 1994 Josef Scheffler (Flügel-horn) und beim Konzert 1995 Ludwig Frank (Tenorhorn) zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Im Juli 1995 absolvierte Andrea Scheffler in Senden die Goldprüfung beim ASM an der Querflöte mit dem Prädikat „sehr gut“. Sie war überhaupt die erste Musikerin im Verein mit dieser Auszeichnung.

Die Kameradschaftsabende mit den Bermarin-ger Musikanten wurden in loser Reihenfolge fortgesetzt. Im Herbst 1995 festete man ge-meinsam im Feuerwehrhaus in Burlafingen.

Das Frühjahrskonzert 1996 stand ganz im Zeichen des 30-jährigen Vereinsjubiläums, bei dem die Zuhörer auf eine musikalische Welt-reise entführt wurden.

30 Jahre MVB

1992-1996

oben: Gastspielreise zum Dorffest nach Wildermieming 1997

unten: Ausflug der Jungmusiker ins Fränkische Wunderland nach Plech 1998

26 | 2726

Page 16: Festschrift Musikverein Burlafingen 2006

Musik ist Trumpf

Am 4. Adventssonntag desselben Jahres spielten unsere Jungmusiker erstmals im Anna-Heim in Burlafingen weihnachtliche Lieder für die Heimbewohner.

Beim Konzert 1998 wurden für ihre Verdienste um den Musikverein zu Ehrenmitgliedern ernannt:Josef Wolf, 2. Vorstand von 1979 – 1981 und 1. Vorstand von 1981 – 1989 sowie heute noch „Chefkoordinator für den Bühnenaufbau“ und Manfred Scheible für 25 Jahre aktives Musizie-ren an der Posaune und für seine Tätigkeit in der Vorstandschaft und der Kapelle.

Im September 1999 feierte unser Ehrenvor-sitzender Alfons Drittenthaler sen. seinen 70. Geburtstag. Selbstverständlich spielte

die Kapelle zu diesem Anlass ein zünftiges Ständchen.

Der Sommer 1999 war leider sehr verregnet und zahlreiche Veranstaltungen fielen deshalb buchstäblich ins Wasser.Als Ersatz gab es für die MVB-Anhänger am 30. Oktober unter dem Motto „Musik ist Trumpf“ einen temperamentvollen Tanz- und Unterhaltungsabend in der Iselhalle.

Ebenfalls im Oktober fuhren die Jungmusiker mit dem neuen Jugendleiter Ulrich Polzma-cher und den Betreuern erstmals zu einem Probenwochenende nach Steibis.

1996-1999

Ehrengäste beim Jubiläumskonzert 1996

Jubiläumskonzert 1996 – 30 Jahre MVB

Showteil bei „Musik ist Trumpf“ im Oktober 1999

28 | 2928

Page 17: Festschrift Musikverein Burlafingen 2006

2001-2004

FührungswechselNeue Vorstandschaft

Die Neuwahlen zur Vorstandschaft im März 2003 führten zunächst zu folgendem Ergeb-nis:

1. vorstand: alfons drittenthaler jun. 2. vorstand: rudolf schwandt1. kassier: werner kokorsch schriftführerin: martina hirner

Doch anschließend gab es eine heftige Diskus-sion über den Bericht des Dirigenten Hermann Schlapschi. In deren Verlauf kochten die Emo-tionen leider immer höher, die Sachlichkeit blieb auf der Strecke. Und „ruckzuck“ – so ti-telte damals die Presse – war der neu gewählte 1. Vorsitzende auch schon wieder von seinem Amt zurückgetreten.

Bis zur Neuwahl führte der 2. Vorstand die Vereinsgeschäfte weiter. Die übrigen Vor-standsmitglieder blieben im Amt.

Bei der 1. außerordentlichen Versammlung am 7. November 2003 wählten die Mitglieder erst-mals in der Vereinsgeschichte eine Frau zum

1. vorstand: marlene hanke.

Weitere Ereignisse im Jahre 2003: Beim Frühjahrskonzert wurde Rudolf Schwandt für 25 Jahre aktives Musizieren und seine Tätigkeit im Vorstand Ehrenmitglied.

Nach zwölf ereignisreichen Jahren trat Dieter Hanke aus gesundheitlichen Gründen auf der Jahreshauptversammlung im März 2001 nicht mehr zur Neuwahl an.

Die Aufgabe, den Verein weiterzuführen, übernahmen:

1. vorstand: rudolf schwandt 2. vorstand: manfred scheible1. kassier: werner kokorsch schriftführerin: martina hirner

Im Hinblick auf die Einführung des Euro im darauf folgenden Jahr beschloss die Versamm-lung, den Mitgliedbeitrag ab 2002 auf 15,- EUR jährlich festzusetzen.

Im Rahmen des 18. Konzertes 2001 wurden für ihre Verdienste für den Musikverein zu Ehrenmitgliedern ernannt:Eduard Denzel, 2. Vorstand von 1989 – 1997, Fahnenträger und bis heute „Küchenchef“ des Vereins und Herbert Ederer, Fahnenbegleiter, „Postbote“ und unermüdlicher Helfer.

Im Oktober 2002 kreierte unser Posaunist und Webmaster Stefan Lang den Internet-Auftritt des MVB. Unter www.mv-burlafingen.de kann jeder Interessierte alles „online“ über den Mu-sikverein Burlafingen erfahren.

Musikkapelle im Glacis 2001

Das Dorffest und die Dorfplatzeinweihung am 21. und 22. Juni standen ganz im Zeichen der Eingemeindung Burlafingens nach Neu-Ulm vor 25 Jahren. Selbstverständlich spielte die Kapelle an beiden Tagen.

Im Frühjahr 2004 absolvierten Benjamin Lipp an der Klarinette und Christian Ott am Es-Saxophon die Goldprüfung (D3) beim ASM in Krumbach. Sie sind nach Andrea Scheffler die nächsten erfolgreichen Musiker im Verein mit dieser hohen Auszeichnung.

Beim Frühjahrskonzert am 24. April wagte sich der MVB mit der Aufführung des Mu-sicals „Freude“ auf musikalisches Neuland.

Nach aufwändigen Vorbereitungen in Büh-nenaufbau und Technik und einer grandiosen musikalischen Leistung gelang es den Haupt-darstellern und allen anderen Beteiligten, das Publikum in der voll besetzten Iselhalle zu gewaltigen Beifallsstürmen hinzureißen.

Für ihre Verdienste um den Musikverein wur-den bei diesem Konzert zu Ehrenmitgliedern ernannt:Herbert Schwandt (Bariton) & Rolf Stierberger (Schlagzeug) für 25 Jahre aktives Musizieren sowie Hans Hirner, 2. Vorstand von 1981 bis 1989 sowie „Chefelektriker“ des Vereins.

30 | 3130

Page 18: Festschrift Musikverein Burlafingen 2006

2004-2006

Das Jubiläum naht

Das Jahr 2005 stand schon im Zeichen der Vorbereitungen für das 40-jährige Grün-dungsjubiläum des Vereins. Die junge Vor-standschaft um die 1. Vorsitzende Marlene Hanke beschloss, dieses Fest gebührend zu feiern, und bildete einen Festausschuss, dem auch Vertreter der anderen örtlichen Vereine angehören.

Eingebunden in den Vereinsring Burlafingen waren unsere Aktiven häufig als Festkapelle bei verschiedenen Vereinsjubiläen, so z.B. beim FCB, der Freiwilligen Feuerwehr oder beim Schützenverein, zu Gast.

Ihr unermüdlicher Einsatz und die nunmehr 25-jährige erfolgreiche Tätigkeit unseres Di-rigenten Hermann Schlapschi für die Pflege des musikalischen und kulturellen Lebens in unserer Gemeinde verdienen ein besonderes Lob.

Die Aktiven und unsere Jugendlichen in der Ausbildung sind das Kernstück des Musikver-eins Burlafingen.

So feiert der Musikverein Burlafingen sein 40-jähriges Jubiläum und besinnt sich auf die Tat-kraft seiner Gründungsväter, die am 29. Juli 1966 den MVB aus der Taufe gehoben haben.

Daraus wurde ein Verein mit heute 394 Mit-gliedern. Die Kapelle zählt 48 aktive Musike-rinnen und Musiker, von denen 16 Jugendliche noch in Ausbildung sind.Zusammen mit 19 weiteren Jugendlichen in der Instrumentalausbildung und 8 Kindern an der Blockflöte sichern sie den Weg des MVB in die Zukunft – ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann!

oben: Musical „Freude“ – Franziska Hegele und Benjamin Lipp beim Tanz mit der Kindergruppe des Trachtenvereins

unten: Musical „Freude“ – Geschäftsmann und Roboter mit dem Chor des MVB

32 | 3332

Page 19: Festschrift Musikverein Burlafingen 2006

Wertungsspiele Samstag, 6. Mai 2006 Wertungsspiele Sonntag, 7. Mai 2006

Wertungsstufe Musikverein Dirigent Bezirk

Musikstück Komponist

Mittelstufe Musikverein Altheim/Alb Waldemar Bohn Alb/Donau

Pflichtstück A Klezmer Carnival Philip Sparke

Selbstwahlstück Kleine ungarische Rhapsodie Alfred Bösendorfer

Mittelstufe Musikverein Ermingen Alexander Schirmer Alb/Donau

Pflichtstück Fanatic Winds Thomas Doss

Selbstwahlstück The Glacier Express Larry Neek

Oberstufe Musikverein Blaustein Gerhard Rogg Alb/Donau

Pflichtstück Postcard from Singapore Philip Sparke

Selbstwahlstück Alcazar Llano

Mittelstufe Musikverein Asch Erwin Mayer Alb/Donau

Pflichtstück A Klezmer Carnival Philip Sparke

Selbstwahlstück Kleine ungarische Rhapsodie Alfred Bösendorfer

Mittelstufe J.B.V. Aufheim/Gerlenhofen/Illerzell Manfred Richter ASM - 9

Pflichtstück Masury Rhapsodie Alfred Bösendorfer

Selbstwahlstück La Storia Jakob de Haan

Oberstufe Musikvereinigung Senden-Ay-Oberkirchberg

Martin Wiblishauser ASM - 9

Pflichtstück Second Suite in F Gustav Holst

Selbstwahlstück Eine kleine Yiddische Ragmusik Adam Gorb

Oberstufe Musikkapelle Heiligkreuz/Kempten Helmut Steidle ASM - 1

Pflichtstück Postcard from Singapore Philip Sparke

Selbstwahlstück Pilatus: Mountain of Dragons Steven Reinecke

Mittelstufe Musikverein Stetten Stephanie Skibba Biberach

Pflichtstück Adebars Reise Markus Götz

Selbstwahlstück Kap Arkona Alfred Bösendorfer

Oberstufe Musikkapelle Benningen Ralf Bernhardt ASM - 6

Pflichtstück Hill Country Holiday Robert Sheldon

Selbstwahlstück Appalachian Overture James Barnes

Wertungsstufe Musikverein Dirigent Bezirk

Musikstück Komponist

Oberstufe Feuerwehrkapelle Pfuhl Thomas Hartmann ASM - 9

Pflichtstück Hill Country Holiday Robert Sheldon

Selbstwahlstück Fate of the Gods Steven Reinecke

Oberstufe Musikverein Eintracht Oberelchingen Hans Jürgen Tichy ASM - 9

Pflichtstück Alcazar Llano

Selbstwahlstück Journey to Riva Fritz Neuböck

Unterstufe Jugendkapelle Kadeltshofen Rolf Ritscher ASM - 9

1.Selbstwahlstück Young Life Manfred Schneider

2.Selbstwahlstück Summer of ´69 Bryan Adams

Anfängerstufe Kinderorchester Nersingen/Fahlheim Klaus Weiss ASM - 9

1.Selbstwahlstück Suite for Youth Iwa Kouwenhaven

2.Selbstwahlstück Celebration March Bob Cotter

Mittelstufe Musikkapelle Biberach/Asch Günter Hochenbleicher ASM - 9

Pflichtstück A Klezmer Carnival Philip Sparke

Selbstwahlstück La Storia Jakob de Haan

Mittelstufe Jugendkapelle Nersingen/Fahlheim Klaus Weiss ASM - 9

Pflichtstück A Klezmer Carnival Philip Sparke

Selbstwahlstück African Symphony Van McCoy

Mittelstufe Jugendblasorchester Bibertal Herrmann Taubenheim ASM - 12

Pflichtstück A Klezmer Carnival Philip Sparke

Selbstwahlstück Concerto d´Amore Jakob de Haan

Mittelstufe Jugendkapelle Elchingen Achim Götz ASM - 9

Pflichtstück A Klezmer Carnival Philip Sparke

Selbstwahlstück African Symphony Van McCoy

34 | 3534

Page 20: Festschrift Musikverein Burlafingen 2006

Festakt in der Iselhalle

Sonntag, 16. Juli 2006

18.00 Uhr Eröffnung

Festansprachen

Ehrungen der Musiker

Ehrungen der Gründungsmitglieder und Mitglieder

Musikalische Gestaltung: Musikverein Burlafingen Dirigent Hermann Schlapschi

Festprogramm

Freitag 21. Juli 2006

20.00 Uhr Zeltöffnung

21.00 Uhr Rock-Abend mit „The Cash“ Fifties / Sixties Rock`n Roll, 80er Oldies

Samstag, 22. Juli 2006

13.00 Uhr Bunter Nachmittag Jugendkapelle Pfuhl Landsmannschaften aus Osteuropa singen und tanzen in Burlafingen Kleine Ausstellung aus dem Donauschwäbischen Zentralmuseum

zw. 16.00 und 17.00 Uhr Empfang der Musikkapelle Wildermieming/Tirol

20.00 Uhr Großer bunter Showabend Musikkapelle Wildermieming Musikverein Burlafingen

36 | 3736

Page 21: Festschrift Musikverein Burlafingen 2006

Festprogramm

Sonntag 23. Juli 2006

8.00 Uhr Empfang der Gäste beim Festzelt

8.40 Uhr Abmarsch vom Festzelt zur Kirche mit Fahnenabordnungen

9.00 Uhr Festgottesdienst in der kath. Pfarrkirche St. Konrad musikalische Gestaltung Patenverein Musikverein Hohberg e. V., Plüderhau-sen Dirigent/Vorstand Robert Roth

Totengedenken am Ehrenmal

Abmarsch zum Festzelt

anschließend Frühschoppenkonzert mit der Musikkapelle Wildermieming/Tirol Kapellmeister Michael Jäger, Obmann Herbert Oberdanner

ab 11.00 Uhr Mittagstisch

13.00 Uhr Gemeinschaftschor der Kapellen auf dem Tribünen-Sportplatz bei der Iselhalle

13.30 Uhr Festumzug Sportplatz - Dr.-Carl-Schwenk-Straße – Finkenweg – Feldstraße – Glöcklerstraße – Gerstmayrstraße – Thalfinger Straße – Festzelt

Unterhaltung der Gastkapellen14.00 Uhr MV Reutti / Jedelhausen

17.00 Uhr Musikverein Thalfingen

Festausklang20.00 Uhr Musikverein „Eintracht“ Oberelchingen

Aufstellung zum Festumzug1 Musikverein Hohberg, Plüderhausen2 Feuerwehrverein Balmertshofen3 Musikkapelle Wildermieming/Tirol4 Schützenverein „Tell“ Holzschwang5 Musikkapelle Illerberg-Thal6 Freiw. Feuerwehr Reutti7 Schützenkapelle Wallenhausen8 Schützenvereinigung Nersingen-Leibi 9 Musikverein Asch 10 Freiw. Feuerwehr Kadeltshofen11 Musikverein Messhofen12 Gebirgstrachten-Erhaltungs-Verein „Almrausch“ Neu-Ulm13 Musikverein Kadeltshofen14 Freiw. Feuerwehr Steinheim15 Musikverein Eintracht Oberelchingen16 Volkstanzgruppe der Büttelzunft Nersingen17 Feuerwehrkapelle Pfuhl18 Donauschwäbische Tanz- und Trachtengruppe Ulm19 Musikverein Biberach/Asch20 Freiw. Feuerwehr Oberelchingen21 Dorfmusikanten Aufheim22 Schützenverein Holzheim 23 Musikverein Ermingen24 Schützenverein Oberfahlheim25 Blaskapelle Biberachzell26 Pfuhler Seejockel Abt. Trachtengruppe27 Musikverein Steinheim28 Schützenverein Pfaffenhofen29 Musikverein Eintracht Attenhofen30 Schützenverein Hubertus Reutti-Jedelhausen31 Trachtenkapelle Schießen32 Schützenverein Roth-Berg 33 Stadtkapelle Weißenhorn34 Gesangverein Eintracht Burlafingen35 Blaskapelle des KSV Unterelchingen36 Freiw. Feuerwehr Burlafingen37 Schützenkapelle Holzheim38 FC Burlafingen39 Musikkapelle Beuren40 Historische Trachtengruppe Burlafingen41 Musikfreunde Holzschwang42 Schützenverein Kadeltshofen43 Musikverein Bermaringen44 Böllerschützen des Schützenvereins Burlafingen45 Trachtenkapelle Illerzell46 Musikverein Burlafingen

Änd

erun

gen

vorb

ehal

ten

!

38 | 3938

Page 22: Festschrift Musikverein Burlafingen 2006

FestplatzG

löck

lers

traß

e

Thal

finge

r Stra

ße

Finke

nweg

Gesamtchor

Start

Die

Mus

ikka

pelle

im Ju

bilä

umsj

ahr

200

6

Verlauf des Festumzuges

Page 23: Festschrift Musikverein Burlafingen 2006

Musikverein Burlafingen e. V.Die Vorstandschaft im Jubiläumsjahr 2006

2006

1. Vorstand Marlene Hanke2. Vorstand Rudolf Schwandt

1. Kassier Werner Kokorsch2. Kassier Karin Dauner

Schriftführerin Martina HirnerJugendleiter Ulrich PolzmacherPressewart Ulrich Adä

Beisitzer, aktiv Manfred Scheible Cornelia Sentner Christian Ott

Beisitzer, passiv Hans-Peter Rabus Karin Schubert Josef Wager

1. Dirigent Hermann Schlapschi2. Dirigent Gerhard Klingler

Dem Festausschuss gehören außerdem an:

Hans Hirner Georg SchlaierDieter Hanke Manfred DittrichEduard Denzel Rolf SaumweberWalter Klement Wolfgang RieseneggerAndreas Brick Heinrich Moser

Vorstandschaft und Festausschuss

42 | 4342

Page 24: Festschrift Musikverein Burlafingen 2006

1966-2006Vorstandschaft seit Vereinsgründung

* Nach der Wahl zum 1. Vorstand am 22.03.2003 ist Alfons Drittenthaler jun. noch in der Jahreshauptversammlung zurückgetreten. Bis zur außerordentlichen Versammlung am 07.11.2003 mit der Neuwahl von Marlene Hanke zur 1. Vorsitzenden führte 2. Vorstand Rudolf Schwandt den Verein weiter.** Nach dem Tode unseres Kassiers Walter Brick am 23.02.1998 führte sein Sohn Andreas Brick mit Vorstand Dieter Hanke die Kasse bis zur Neuwahl 1999 weiter.

Drittenthaler Alfons sen. Wolf Josef Hanke Dieter Schwandt Rudolf Hanke Marlene

44 | 4544

Page 25: Festschrift Musikverein Burlafingen 2006

Dirigenten beim Musikverein Burlafingen

1966 – 1967 Walter Dommin † 1993 1967 – 1969 Ernst Gilg † 1971

1969 – 1981 Heinrich Schwandt † 1990Ehrendirigent

1981 – bis heute Hermann Schlapschi

Hermann Schlapschi Ein Leben für die Musik

Im Rahmen des Konzertes 2004 wurden unsere Musiker Benjamin Lipp und Christian Ott für das Bestehen der Goldprüfung beim ASM ausgezeichnet. Diese Ehrung nutzten sie zu einer Laudatio auf ihren Dirigenten und Ausbilder Hermann Schlapschi.Hier ein Auszug aus ihrer Rede:

„Die Tatsache, dass er ehrenamtlich seine Freizeit für unsere Prüfungsvorbereitung opferte und sein beispielhaftes Engagement, das er uns stets entgegenbrachte, waren ausschlaggebend dafür, dass wir von Anfang an immer das Gefühl hatten bei ihm in sehr guten Händen zu sein. Schon bald merkten wir, dass Lernen tatsächlich auch Spaß machen kann und dass wir unserem Ziel durch den unermüdlichen Einsatz unseres Hermanns Schritt für Schritt näher kamen.

Er hat es nicht nur geschafft uns den trockenen Theoriestoff, wie z.B. Musikgeschichte, Akkordstruk-turen, Ornamentik und verschiedene Musikformen und -gattungen schmackhaft zu machen, sondern er hat uns auch in die Kunst der Gehörbildung eingeführt und uns dabei geholfen, unser Gehör so zu trainieren, dass wir am Ende den Anforderungen dieses Prüfungsteils gerecht werden konnten. Melo-die- und Rhythmusdiktate, Akkorde und Intervalle hören standen regelmäßig auf der Tagesordnung. Außerdem gab er uns wertvolle Tipps für unseren praktischen Prüfungsteil, half uns bei der Auswahl des Selbstwahlstückes und wir konnten unseren Vortragsstücken mit seiner Hilfe den nötigen Schliff verpassen, um später die fachmännische und sehr kritische Jury von unserer Leistung zu überzeugen.

Hermann Schlapschi und der MVB beim Konzert 1990

46 | 4746

Page 26: Festschrift Musikverein Burlafingen 2006

Lieber Hermann, du hast viel Zeit für uns geopfert und hast mit deiner allseits bekannten fröhlichen und lockeren Art immer dazu beigetragen, dass das Arbeitsklima stimmte, wobei jedoch der nötige Ernst bei der Sache nie gefehlt hat. Aber wir denken, die Mühen haben sich von beiden Seiten aus gelohnt und du weißt genauso gut wie wir, dass nicht nur wir zwei sondern die gesamte aktive Kapelle des MVB dir eine ganze Menge zu verdanken haben.

Durch dein Engagement hast du hier etwas hervorgebracht, was manch einer wohl nicht für möglich gehalten hätte. Du hast eine sehr junge und dynamische Kapelle geformt, deren Nachwuchs aus den eigenen Reihen stammt und die es Jahr für Jahr immer wieder schafft, ihr Publikum auf sehr hohem musikalischen Niveau zu verwöhnen und es sich nicht nehmen lässt, Musikstücke aus allen möglichen Sparten - von der traditionellen Blasmusik, über moderne Unterhaltungsmusik bis zur symphonischen Blasmusik in Ober- und Höchststufe zum Besten zu geben. Wir sind jedenfalls der Meinung, dass sich die aktive Kapelle des MVB in der näheren Umgebung vor niemandem verstecken muss. Durch unsere ausgesprochen gute Kameradschaft, durch unser musikalisches „Know-How“ und durch deine langjäh-rige und professionelle Leitung, sind wir auch über den Landkreis hinaus ein Aushängeschild für gute und anspruchsvolle Blas- und Konzertmusik geworden.

Und wir denken darauf können wir, der MVB, aber auch unsere Mitglieder und Musikfreunde in der ganzen Umgebung sehr stolz sein.“

Dem können wir uns nur anschließen.

Die Register

Querflöte / Oboe: (von links) Miriam Löbert, Daniela Erdmann, Silke Kokorsch, Martin Hanke, Franziska Hegele

Klarinette: (von links) Benjamin Lipp, Lisa Fischer, Lisa Müller, Caroline Polzmacher, Patrizia Erdmann, Aileene Dietz, Katrin

Rautenberg, Franziska Schubert, Uschi Fischer

48 | 49

Page 27: Festschrift Musikverein Burlafingen 2006

Die Register

Posaune, Horn, Bass: (von links) Raphael Koch, Manfred Scheible, Richard Dießner, Michael Münzmaier, Johannes Glöckler

nicht auf dem Bild: Lothar Naujoks (Posaune), Stefan Lang (Posaune), Gerhard Drexler (Bass)

Trompete / Flügelhorn: (von links) Stefanie Glöckler, Nicole Schneider, Markus Schwandt, Alexandra Lipp,

Hans-Jürgen Hirner, Cornelia Sentner, Marco de Donno, Bernd Eberwein, Stefan Mersch

Saxophon: (von links) Gerhard Klingler, Franziska Gäßler, Andreas Schubert, Julian Lipp, Christian Ott

nicht auf dem Bild: Judith Hanke, Florian Hegele

Tenorhorn / Bariton: (von links) Rudolf Schwandt, Christoph Rautenberg, Herbert Schwandt, Johann Eberwein

50 | 5150

Page 28: Festschrift Musikverein Burlafingen 2006

Die Register

Schlagwerk: (von links) Gerd Schneider, Achim Scheible, Peter Klement, Michael Schwandt,

Martin Hanke, nicht auf dem Bild: Andreas Holzschuh

Fahnenträger: Werner Denzel

Begleiter: Eduard Denzel, Herbert Ederer

Schellenbaumträger: Josef Wager

Begleiter: Hans Hirner, Dieter Hanke

Die Jugendausbildung beim MVB

Eine gute Nachwuchs- und Jugendarbeit ist eine Investition in die Zukunft. Die musikalische Ausbildung und Förderung junger Menschen hat beim MVB oberste Pri-orität. Deshalb sind wir stolz, 42 Kinder und Jugendliche, sowie einen Erwachsenen, ausbil-den zu können.

Wir bieten schon sehr früh die Möglichkeit zum gemeinsamen Musizieren und zur sinnvollen Freizeitgestaltung. Damit wird sichergestellt, dass die Fähigkeiten und Talente der Kinder rechtzeitig erkannt und bei der späteren Ent-scheidung über einen Instrumentalunterricht berücksichtigt werden können.

Ab einem Alter von ca. 6 Jahren bilden wir die Kinder im Rahmen der musikalischen Früher-ziehung an der Blockflöte aus.

Normalerweise ist unser Nachwuchs mit 8 oder 9 Jahren soweit, zur Ausbildung auf ein Blasinstrument oder Schlagzeug umzustei-gen. Ziel unserer Ausbildung ist das Ablegen der Bläserprüfungen D1 und D2 beim Allgäu-Schwäbischen-Musikbund. Damit sind die Jungmusiker für ein Überwechseln in die Ak-tivenkapelle bestens vorbereitet.

Der Spaß soll beim MVB aber nicht zu kurz kommen. Es gibt Probenwochenenden, Hüt-tenausflüge, Weihnachtsfeiern, etc. Dadurch wird ein Wir-Gefühl gefördert und Freundschaften können sich bilden.

Man sieht, Kinder und Jugendliche sind beim Musikverein Burlafingen gut aufgehoben.

Ausbilder: (von links)

Andrea Scheffler, Hermann

Schlapschi, Silke Kokorsch,

Martin Hanke, Kathrin Rautenberg

| 5352

Page 29: Festschrift Musikverein Burlafingen 2006

Jungmusiker beim MVB

Instrumentalausbildung: (von links) Bianca Knehr, Celine Schuler, Selina Wimmer, Miriam Salzmann, Maximilian Schuster,

Philipp Eberwein, Christian Glöckler

Instrumentalausbildung: (von links) Tobias Schwandt, Maximilian Gäßler, Simon Kreutzer, Christoph Zillner,

Tobias Wolf, Daria Kürsamer, Angela Beßner, Valerie Schuler, Matthias Glöckler

nicht auf dem Bild: Gina Di Nisio, Madeleine Flaucher, Phil Kürsamer

Früherziehung an der Blockflöte: (von links) Jana Glöckler, Linda Gehre, Laura Glöckler, Anja Wolf, Sophie Denzel

nicht auf dem Bild: Kristina Bachus, Isabell Dauer, Kira Di Nisio

Unsere Jungmusiker beim Bezirksjugendzeltlager in Thalfingen im Juli 2005

Jugendleiter beim MVB

54 | 5554

Page 30: Festschrift Musikverein Burlafingen 2006

Burlafingen

Die Gemeinde Burlafingen liegt geografisch 465 Meter über dem Meeresspiegel und Luftli-nie 6 km östlich des Ulmer Münsters.

Burlafingen gehört zu Bayerisch-Schwaben und ist seit der großen Gebietsreform 1977 ein Stadtteil der großen Kreisstadt Neu-Ulm.Durch den Ort führt die Bahnstrecke Stuttgart-Ulm-München.Unmittelbar südlich liegt die Bundesstraße 10, über die östlich gelegen die Autobahn A7 zu erreichen ist.

Der Name Burlafingen weist auf eine aleman-nische Siedlung hin, benannt nach einem der siegreichen Anführer.

Erstmals urkundlich erwähnt wurde der Ort, als 1287 der Abt von Reichenau die Eigen-tumsrechte über die Güter und die Kirche in Burlafingen an das Klarissenkloster in Söflin-gen übertrug.

Anlässlich der 700-Jahrfeier im Jahre 1987 veröffentlichte die Stadt Neu-Ulm einen ausführlichen Bildband mit umfangreicher Chronik. Deshalb verzichten wir in dieser Festschrift auf eine detaillierte Ortschronik.

In Burlafingen leben im Jubiläumsjahr 4409 Einwohner.

Der Ort verfügt über ein reges Vereinsleben und hat sich seinen ländlichen Charakter erhalten.

oben: evangelische Kirche St. Jakob 1988

unten: katholische Kirche St. Konrad 1990

Ortsansicht über den Fischersee hinweg 1993

56 | 5756

Page 31: Festschrift Musikverein Burlafingen 2006

Konzerte

Konzerte Gastkapelle aus

28.11.1981 1. Konzert Nordendorf und Musikschule Neu-Ulm27.11.1982 2. Konzert Jungbläser der Musikschule Neu-Ulm07.04.1984 3. Konzert Nersingen30.03.1985 4. Konzert Oberelchingen04.04.1987 5. Konzert Wiblingen23.04.1988 6. Konzert Wildermieming / Tirol22.04.1989 7. Konzert Pfuhl07.04.1990 8. Konzert Sontheim / Brenz25.04.1992 9. Konzert Aufheim27.03.1993 10. Konzert Westerstetten23.04.1994 11. Konzert Bermaringen22.04.1995 12. Konzert Unterelchingen27.04.1996 13. Konzert Solokonzert 30 Jahre Musikverein Burlafingen26.04.1997 14. Konzert Wildermieming / Tirol04.04.1998 15. Konzert Betzingen10.04.1999 16. Konzert Prad am Stilfserjoch15.04.2000 17. Konzert Bermaringen28.04.2001 18. Konzert Thalfingen27.04.2002 19. Konzert Hohberg/Plüderhausen26.04.2003 20. Konzert Solokonzert des MVB24.04.2004 21. Konzert Solokonzert des MVB mit Musical „Freude“16.04.2005 22. Konzert Bermaringen

in den nicht aufgeführten Jahren war 1991 das 25-jährige Vereinsjubiläum, 1986 das 20-jährige Vereinsjubläum und 1983 der Umstieg von Herbst- zu Frühjahrskonzert.

Unsere Gastkapelle aus Hohberg/Plüderhausen beim 19. Konzert im Jahre 2002

MVB beim 17. Konzert mit Bermaringen im Jahre 2000

Die Schlagzeuger aus Bermaringen & Burlafingen vor dem gemeinsamen Konzert 2000

Konzert 1998 (Bässe) Konzert 2001 (Saxophone)

58 | 5958

Page 32: Festschrift Musikverein Burlafingen 2006

Festumzüge

Regelmäßig nimmt der MVB an Festumzü-gen teil. Sei es im Bezirk oder bei örtlichen Anlässen.

Jugendausflüge und Zeltlager

Gespannt warten die Jungmusiker jedes Jahr aufs Neue, was unternimmt der Jugendleiter mit uns. Die Begeisterung dabei sieht man auf den folgenden Bildern.

oben: Pferdekutschenfahrt mit den

Früherziehungskindern 1994

unten: Ständchen beim Bezirksjugendzeltlager

in Thalfingen 2005

oben: MVB beim Umzug 50 Jahre Feuerwehrkapelle

Pfuhl im Jahre 2000

rechts: Bezirksmusikfest in Neu-Ulm 1971 –

zwei Musikerinnen in „Uniform“

60 | 6160

Page 33: Festschrift Musikverein Burlafingen 2006

Jugendausflüge und Zeltlager

Grillfest beim Waldspielplatz in Nersingen 1982 Ausflug in den Holiday Park 1994

Sie alle waren dabei beim Zeltlager in

Untermarchtal 2001

In der Westernbar im Fränkischen

Wunderland/Plech 1991

Musik gehört zur Zeltlagerromantik 1995

Zeltwache am frühen Morgen 1993

Am Lagerfeuer in Untermarchtal 1993

62 | 6362

Page 34: Festschrift Musikverein Burlafingen 2006

Am 1. Mai findet jedes Jahr im Morgengrauen der traditionelle Weckruf statt. Mit marschmusi-kalischen Klängen marschiert dabei die Musikkapelle durch die Straßen Burlafingens und von Haus zu Haus und kündigt so den Mai an.

25 Jahre lang waren die Musiker bei der Familie Holzschuh – unserem ehemaligen Kassier – in „Burlafingen Süd“ zum 2. Frühstück eingeladen. (Bilder rechte Seite)

Einkehr um 1975 Einkehr 1999Freibier vom Gasthaus Hegele 1995 Auf dem Weg durchs Metzgergässle 2005

Start im Morgengrauen um 6.00 Uhr am Dorfplatz 1998

Weckruf am 1. Mai Große Tafel beim

Einkehrschwung 1996

64 | 65

Page 35: Festschrift Musikverein Burlafingen 2006

Hüttenausflüge

Ein „Highlight“ ist alljährlich der Hüttenausflug in die Wildschönau in Österreich. Immer am dritten Januarwochenende starten die Musiker zu einem feucht-fröhlichen Ski- und Hüttenhap-pening. Natürlich werden die „Frischlinge“ in der Kapelle in die „Hohe Kunst“ der Hüttenspiele eingeführt.

Sportlicher Küchendienst 1996 Beim Zubereiten der Feuerzangenbowle 2000

Hüttenteilnehmer 2004

Ballermannspiel 1998Sonnenbad vor der Hütte 1999

66 | 67

Page 36: Festschrift Musikverein Burlafingen 2006

Ausflüge und Gastspielreisen

Wie schon aus dem „chronischen Teil“ der Festschrift ersichtlich, unternimmt der MVB schon seit seinen Anfängen Musikerausflüge und Gastspielreisen. Hier ein paar Bilder aus der jünge-ren Vergangenheit.

Feuerwehrfest in Prad 1995 Stimmung beim Musikerausflug in Prad 2005Musikerausflug nach Wien 1993 – im Heurigenlokal

Feuerwehrfest in Wildermieming 1989 „Bergdoktor“ Gerhard Lippert mit den Musikerinnen des MVB 1993Bei den Feiern zu „5 Jahre Alpl Buam“ in Wildermieming 1993

68 | 69

Page 37: Festschrift Musikverein Burlafingen 2006

Nikolausfeiern

Alljährlich am ersten Dezemberwochenende freuen sich die Kinder auf die Nikolausfeier beim Musikverein Bulafingen.

Johann Zettl mit seinen Zöglingen an der Blockflöte 1997 Ehrung der Prüflinge beim ASM – Nikolausfeier 1998

Nikolausfeier 1994 unter dem Motto: Auf einem Persischen Markt

Flötenkinder spielen für den Nikolaus 2005

Weihnachtlicher Vortrag mit den Jungmusikern 2005

70 | 71

Page 38: Festschrift Musikverein Burlafingen 2006

Waldfeste

Seit 1987 feiert der MVB jedes Jahr (außer es regnet) sein Waldfest bei der Antoniuskapelle. Die Gäste aus Burlafingen und Umgebung freuen sich auf die dort gebotenen musikalischen- und kulinarischen „Leckerbissen“.

Fröhliche Gäste 2003 – H. Pfarrer Karakunnel und das LOCH

Abendstimmung beim Waldfest 1997

Beim Frühschoppen 1989

Helfer beim Bierausschank 1992 Kaffeepause der Aktiven 2003

Ein Helferteam in der Küche 2002

Page 39: Festschrift Musikverein Burlafingen 2006

Unsere Helfer

Kein Fest, keine Veranstaltung kann stattfinden ohne Helfer. Der MVB kann stolz sein, so viele freiwillige Helfer in allen Arbeitsbereichen zu haben. Wie einige Bilder zeigen, kann Mithelfen auch richtig Spaß machen.

Festende im Zelt 1991 Brotzeitpause beim Zeltaufbau 1991 Vesperpause beim Abbau Waldfest 1997 Helferfest beim LOCH 1995

„Stangenmikado“ beim Barumbau 2003 „Hau-Ruck“ beim Zeltaufbau zum 25-jährigen Jubiläum 1991 Aufbau der Bühnenbeleuchtung 1991

Vier starke Männer tragen die Plane zum Trocknen 1994

74 | 7574

Page 40: Festschrift Musikverein Burlafingen 2006

Allianz Generalvertretung Ulm & Groninger, Gerstmayrstraße 3, 89233 NU-Burlafingen Tel.: (0731) 713839, [email protected]

AQUASOL Solartechnik Manfred Gelowicz, Dr.-Carl-Schwenk-Str. 20, 89233 NU-Burlafingen Tel.: (0731) 3608933, [email protected], www.aquasol-solartechnik.de

Aschenbrenner Bäckerei, Daimlerstraße 3, 89233 NU-Burlafingen Tel.: (0731) 711951, [email protected]

Dr. Josef Bachus Sonnenwaagstraße 2, 89233 NU-Burlafingen

Bauer & Partner Grafikbüro, Hopfengartenweg 2/1, 89233 NU-Burlafingen Tel.: (0731) 9793030

Peter Baumgart Moderne Raumgestaltung, Friedhofstraße 12, 89233 NU-Burlafingen Tel.: (0731) 719414, [email protected]

Bavaria Apotheke Franz M. Utzinger, Thalfinger Straße 83, 89233 NU-Burlafingen Tel.: (0731) 9716066, [email protected], www.apotheke-bavaria.de

Blumen Miller Gartenbaubetrieb, Hauptstraße 8, 89233 NU-Pfuhl Tel.: (0731) 979410

Blumen-Paradies Inh. Elke Brandstätter, Gerstmayrstraße 3, 89233 NU-Burlafingen Tel.: (0731) 715151

Reinhold Böck Kachelofenbau, Hauptstraße 85/1, 89233 NU-Pfuhl Tel.: (0731) 719801

Brandstätter Johannes Baustoffhandel - Baggerarbeiten, Finkenweg 9, 89233 NU-Burlafingen Tel.: (0171) 3396516

Elektro Breier Elektrotechnik und Kundendienst, Lindauer Straße 31, 89233 NU-Burlafingen Tel.: (0731) 9717173

Uschis + Silvias Bügelstube Holzstraße 2, 89233 NU-Pfuhl

Günter Dauer Transporte, Lindauer Straße 8, 89233 NU-Burlafingen Tel.: (0731) 711135, [email protected]

Doleschel und Partner Steuerberatungsgesellschaft, Gerstmayrstraße 6, 89233 NU-Burlafingen Tel.: (0731) 979980, [email protected], www.steuerkanzlei-doleschel.de

Alfons Drittenthaler sen. Maybachstraße 8, 89233 NU-Burlafingen

Drittenthaler Leichtmetallbau, Maybachstraße 21, 89233 NU-Burlafingen Tel.: (0731) 7157930, [email protected] www.drittenthaler-leichtmetallbau.de

Drittenthaler Metallverarbeitung, Dr.-Carl-Schwenk-Str. 10, 89233 NU-Burlafingen Tel.: (0731) 979920, [email protected], www.drittenthaler.de

Dieter Eitle Das Dach Unternehmen, Daimlerstraße 12, 89233 NU-Burlafingen Tel.: (0731) 97910

Elektro Konrad Konrad Ludwig, Gerstmayrstraße 27, 89233 NU-Burlafingen Tel.: (0731) 714302

Fahrschule 4 You Fitterling & Holder, Gerstmayrstraße 3, 89233 NU-Burlafingen Tel.: (0171) 3294338

Herzlichen Dank unseren Spendern

76 | 7776

Page 41: Festschrift Musikverein Burlafingen 2006

Fahrschule Prübner Otto Prübner, Leipheimer Straße 77, 89233 NU-Pfuhl Tel.: (0731) 9717021

Fahrschule Volker Schütze Flurstraße 11, 89233 NU-Burlafingen Tel.: (0731) 9716333, [email protected] www.fahrschule-schuetze.de

FAIRsicherungsbüro Rainer Unseld, Glöcklerstraße 1, 89233 NU-Burlafingen Tel.: (0731) 9717744, [email protected]

Finkbeiner Getränkemarkt Inh. Reiner Rapp, Adenauer Straße 3, 89233 NU-Burlafingen Tel.: (0731) 713260

Naturheilpraxis Karin Fitzer, Fuchsweg 9, 89284 Pfaffenhofen Tel.: (07302) 921400

Dr. med. dent. Gudrun Gais

Zahnärztin, Thalfingerstraße 83, 89233 NU-Burlafingen Tel.: (0731) 979810

Helmut Galler Raumausstattung, Bahnwaldstraße 7, 89233 NU-Burlafingen Tel.: (0731) 719772

Getränke Göbel Verwaltung, Gerstmayrstraße 6, 89233 NU-Burlafingen Tel.: (0731) 9793040, [email protected], www.getraenke-goebel.de

Getränkehandel Wiedemann Rainer Wiedemann, Martenbachweg 15a, 89278 Nersingen Tel.: (07308) 401244

Anton Glöckler Speisekartoffelanbau, Gerstmayrstraße 4, 89233 NU-Burlafingen Tel.: (0731) 710462

Glogger Fensterbau Ulrike Glogger, Schulstraße 12, 89291 NU-Holzheim Tel.: (07302) 5107, [email protected]

Gold Ochsen Brauerei, Veitsbrunnenweg 3-8, 89073 Ulm Tel.: (0731) 1640

Götz GmbH Ihr Entsorger, Zeppelinstraße 32, 89231 Neu-UlmTel.: (0731) 97887-0, [email protected], www. goetz-neu-ulm.de

Oskar Grötzner Heizung und Sanitär, Glöcklerstraße 56, 89233 NU-Burlafingen Tel.: (0731) 710163

H+S Tachodienst Wolfgang Hegele, Herrlinger Straße 58, 89081 Ulm Tel.: (0731) 9386266, [email protected], www.tachodienst-ulm.de

Haarmonie bei Tanja Friseursalon, Friedhofstraße 2, 89233 NU-Burlafingen Tel.: (0731) 7110253, [email protected]

Dieter Hanke Reichenauer Straße 5, 89233 NU-Burlafingen

Elisabeth Hanke Ludwig-Vierling-Straße 13, 89233 NU-Burlafingen

Johann Hirner Elektrotechnik, Güssenstraße 9, 89233 NU-Burlafingen Tel.: (0731) 712571

Matthias Hirsch Physiotherapie, Thalfinger Straße 42, 89233 NU-Burlafingen Tel.: (0731) 4007866

Georg Holdenrieder Hofladen, Thalfinger Straße 24, 89233 NU-Burlafingen Tel.: (0731) 719481

Herzlichen Dank unseren Spendern

78 | 7978

Page 42: Festschrift Musikverein Burlafingen 2006

Ernst Holzschuh Flurstraße 12, 89233 NU-Burlafingen

INO Bilder-Rahmen Ingrid Ohmann, Kasernstraße 47, 89231 Neu-Ulm Tel.: (0731) 721436, [email protected], www.bilderrahmen-ino.de

Iselstuben Inh. Werner Reindl, Thalfinger Straße 80, 89233 NU-Burlafingen Tel.: (0731) 713334

Karl Karletshofer Schrott - Metalle - Legierungen, Lessingstraße 19, 89231 NU-Offenhausen Tel.: (0731) 978770, [email protected], www.karletshofer.de

Karl Kast Friedhofstraße 1, 89233 NU-Burlafingen

Bernd Kastner Video- und Filmüberspielung, Hildegardstraße 15, 89233 NU-Gerlenhofen Tel.: (07307) 31766, [email protected], www.videoundfilm.info

Holger Klement Corporate Mold Designlösungen, Pflügersgrundstraße 6, 68169 Mannnheim Tel.: (0621) 72739851, [email protected], www.corporate-mold.de

Bernd Klett Eisen- und Haushaltswaren, Gerstmayrstraße 1/1, 89233 NU-Burlafingen Tel.: (0731) 1769761

Kohn Bodenbeläge, Heimtextilien, Sonnenschutz, Lilienthalstraße 13, 89231 Neu-Ulm Tel.: (0731) 9740016, [email protected]

Silvia & Werner Kokorsch Laubering 8, 89233 NU-Burlafingen

Dieter Korl Brunnenbau, Bauhilfe, Thalfinger Straße 50, 89233 NU-Burlafingen Tel.: (0160) 97912114

Dr. med. dent. Holger Krauch Zahnarzt, Hirschstraße 6, 89073 Ulm Tel.: (0731) 62455, [email protected]

Krauch Wohnbau Schlüsselfertiger Wohn- und Gewerbebau, Iselweg 14, 89233 NU-Burlafingen Tel.: (0731) 711880, [email protected], www.krauch-wohnbau.de

Kaspar Lauer Hopfengartenweg 15c, 89233 NU-Burlafingen Tel.: (0731) 710304

Littwin Sonnenschutz - Rolladen, Hinter den Gärten 10, 89362 Offingen Tel.: (08224) 96870

Lohnsteuerhilfeverein Lohnsteuerberatung Süddeutschland e. V., Hopfengartenweg 1, 89233 NU-Burlafingen Tel.: (0731) 714704

Gabriele Mahler Mobile med. Fusspflege, Hauptstraße 40, 89284 Pfaffenhofen Tel.: (0151) 16403557, [email protected]

MAKA - Max Mayer Maschinenbau, Am Schwarzen Graben 8, 89278 Nersingen Tel.: (07308) 8130, [email protected], www.maka.com

Anton Mersch Druckerei, Thalfinger Straße 59, 89233 NU-Burlafingen Tel.: (0731) 719652

Heinrich Moser Steigstraße 15, 89233 NU-Burlafingen

Musikalienhandel Hermann Schlapschi, Elchinger Straße 20, 89129 Langenau Tel.: (07345) 921273

Nägele Bau Bahnwaldstraße 26, 89233 NU-Burlafingen Tel.: (0731) 979780, [email protected], www.naegele-bau.de

Herzlichen Dank unseren Spendern

80 | 8180

Page 43: Festschrift Musikverein Burlafingen 2006

Nägele Land- und Gartentechnik

Eugen Nägele, Georg-Wagner-Weg 32, 89233 NU-Pfuhl Tel.: (0731) 711700, [email protected]

Uniformfabrik Negele Trachten, Kostüme, Uniformen, Reutlinger Straße 58, 72072 Tübingen Tel.: (07071) 91796, [email protected], www.negele.de

Erich Niebling Hofladen, Thalfinger Straße 45, 89233 NU-Burlafingen Tel.: (0731) 719130

Wolfgang Öchsler Schuhservice Meisterbetrieb, Thalfinger Straße 77, 89233 NU-Burlafingen Tel.: (0731) 712477

Robert Of Fliesenfachgeschäft, Daimlerstraße 5, 89233 NU-Burlafingen Tel.: (0731) 9716120, [email protected]

Optik Rauch Hauptstraße 40, 89233 NU-Pfuhl Tel.: (0731) 715324

Pfuhler Schuhmode Inh. Rudolf Gnann, Hauptstraße 18, 89233 NU-Pfuhl Tel.: (0731) 719242

PIANO MAIER Klaviere - Flügel Service/Werkstatt, Hoheschulgasse 3, 89073 Ulm Tel.: (0731) 619968, [email protected], www.piano-maier.de

Ulrich Polzmacher Klosterweg 23, 89233 NU-Burlafingen

Raiffeisenbank Burlafingen

Ndl. der Volksbank Neu-Ulm eG, Gerstmayrstraße 6, 89233 NU-Burlafingen Tel.: (0731) 979620, www.volksbank-neu-ulm.de

Michael Rau Landmaschinen / Schlosserei, Buchbergstraße 10, 89233 NU-Steinheim Tel.: (07308) 919268

renner electric Großhandel , Dornierstraße 8, 89231 Neu-Ulm Tel.: (0731) 78078, [email protected]

Richter Sonnenschutzanlagen Markisen - Jalousien - Rolladen, 89278 Unterfahlheim Tel.: (07308) 2114

Rolladen Schiller Ulmer Straße 48-50, 89278 Nersingen Tel.: (07308) 96200, [email protected]

Regina Römisch Süßwarenstand, Darrengasse 32, 89614 Öpfingen Tel.: (07391) 2337

RS-Tech Elektro Zeppelinstraße 7, 89231 Neu-Ulm Tel.: (0731) 9709063, www.rs-tech.de

Autohaus Rupp KFZ-Meisterbetrieb, Daimlerstraße 9, 89233 NU-Burlafingen Tel.: (0731) 711686, [email protected], www.autohausrupp.de

Sabines Haartreff Friseursalon, Hopfengartenweg 3, 89233 NU-Burlafingen Tel.: (0731) 719634

Salon Klausnitzer Friseursalon, Augsburger Straße 193, 89231 NU-Offenhausen Tel.: (0731) 79375

Hartmut Schäufele Schlosserei Zaunbau, Hauptstraße 84, 89233 NU-Pfuhl Tel.: (0731) 71101444

Helmut Schick Bauunternehmen, Buchbergstraße 11/1, 89233 NU-Steinheim Tel.: (07308) 919763, [email protected]

Herzlichen Dank unseren Spendern

82 | 8382

Page 44: Festschrift Musikverein Burlafingen 2006

Schick Bauhilfe Erd u. Pflasterarbeiten, Fahlheimerweg 1, 89233 NU-Steinheim Tel.: (07308) 5154, [email protected]

Jakob Schmid Sanitär- und Heizungstechnik, Dr.-Carl-Schwenk-Str. 6, 89233 NU-Burlafingen Tel.: (0731) 719221, [email protected]

Achim Schneider Bauspenglerei, Maybachstraße 1, 89233 NU-Burlafingen Tel.: (0731) 711585, www.bauspenglerei-schneider.de

Schnitt-Ecke Inh. Andrea Tylla, Hauptstraße 47, 89233 NU-Pfuhl Tel.: (0731) 719448

Schreibwaren Kuderna Thalfinger Straße 53, 89233 NU-Burlafingen

Schulerbau Martin Schuler, Brumersweg 62, 89233 NU-Pfuhl Tel.: (0731) 9717671, [email protected], www.schulerbau.de

Schwabengarage Autohaus, Marchtalerstraße 23, 89075 Ulm Tel.: (0731) 162-1, www.schwabengarage.de

Josef Schweitzer Moderner Baubedarf, Am Schwarzen Graben 7, 89278 Nersingen Tel.: (07308) 96160

Schwenk Zement Hindenburgring 15, 89077 Ulm Tel.: (0731) 9341310, www.schwenk.de

Semler Fenster + Schreinerei, Otto-Leimer-Straße 2, 89165 Dietenheim/Iller Tel.: (07347) 96500, [email protected], www.semler-fenster.de

Signal Iduna Versicherungen

Hans-Jürgen Guttmann, Laubering 5, 89233 NU-Burlafingen Tel.: (0731) 712498, [email protected]

Stefan Sommer Herstellung & Vertrieb Imkereiprodukte, Eckstraße 41, 89231 Neu-Ulm Tel.: (0179) 2991815, [email protected]

Sparkasse Neu-Ulm- Illertissen

Insel 13, 89231 Neu-Ulm Tel.: (0731) 7090, [email protected] www.sparkasse-neu-ulm-illertissen.de

SSW Textildruck Lilienthalstraße 8, 89231 Neu-Ulm Tel.: (0731) 9726900, [email protected], www.ssw-textildruck.de

Josef Stahl Sanitärtechnik - Spenglerei - Gas - Heiztechnik, Brumersweg 52, 89233 NU-Pfuhl Tel.: (0731) 710675

Steck und Partner Haustechnik, Robert-Bosch-Straße 2, 89275 Elchingen Tel.: (07308) 817311, [email protected]

Herzlichen Dank unseren Spendern

84 | 8584

Page 45: Festschrift Musikverein Burlafingen 2006

Ida & Josef Steinbach Roggenweg 16, 89233 NU-Burlafingen

Stiefel Hydraulik & Pneumatik, Dr.-Carl-Schwenk-Str. 16, 89233 NU-Burlafingen Tel.: (0731) 71730

Georg Stöckl Rapsweg 1, 89233 NU-Burlafingen

THI Industriebedarf Thomas Hartmann, Friedhofstraße 12, 89233 NU-Burlafingen Tel.: (0731) 71363

Tonstudio Bibertal Beschallungen - Studioproduktionen - Livemitschnitte Leitenberg 4, 89346 Bibertal/Kissendorf Tel.: (08226) 496, [email protected], www.tonstudio-bibertal.de

Ernst Unseld ARAL Tankstelle, Leipheimer Straße 34, 89233 NU-Pfuhl Tel.: (0731) 711295

Wäscherei Bohnet Franzenhauser Weg 6, 89081 Ulm-Jungingen Tel.: (0731) 962500, [email protected], www.bohnet-ulm.de

Thomas und Hartmut Weber

Versicherungsbüro, Platzgasse 10, 89233 NU-Pfuhl Tel.: (0731) 711451, [email protected], www.weber.vkb.de

Florian Weggenmann Heizung-Sanitär-Spenglerei-Solartechnik, Petrusstraße 7, 89233 NU-Steinheim Tel.: (07308) 924033, [email protected], www.fw-sanitaer-heizung-solar.de

Willbold Erdbau Abbruch & Erdbewegungen, Im Riedle 7, 89278 Nersingen Tel.: (0171) 4742130

Josef Wolf sen. Steigstraße 11A, 89233 NU-Burlafingen

Jürgen Wollinsky Zierpflanzengärtnerei, Holzheimer Straße 38, 89233 NU-Steinheim Tel.: (07308) 921020

Wuchenauer Das grüne Autohaus, Otto-Renner-Str. 3, 89231 Neu-Ulm Tel.: (0731) 970140, [email protected]

Zillner & Ermler Reifen und Autoservice, Daimlerstraße 4, 89233 NU-Burlafingen Tel.: (0731) 720202

Herzlichen Dank unseren Spendern

86 | 8786

Page 46: Festschrift Musikverein Burlafingen 2006

Wir sagen ein herzliches Dankeschön

allen Musikkapellen und Vereinenallen freiwilligen Helfernallen Festbesuchernallen Spendern und Firmen

die durch ihr Mitwirken und ihre tatkräftige Unterstützung zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben.

Ihr Musikverein Burlafingen

Allgäu-Schwäbischer Musikbund e. V. 2006

Herzstück heimatlicher KulturErkennungsmelodie Bayerisch-Schwabens

Der Tradition verpflichtet – der Jugend verbundenIn der Gegenwart verwurzelt – die Zukunft im Blick

Ältester, traditionsreichster Blasmusikbund Deutschlands

702 Mitgliedsvereine35.000 Musikerinnen und Musiker

50.000 Fördernde Mitglieder85.000 Gesamtmitglieder

in 12 Musikbezirken zwischen Donau-Ries und Bodensee

Präsident: Franz Pschierer, MdLBundesdirigent: Elmar Vögel

Der ASM-Musikbezirk 9 Neu-Ulm

2.740 Musikerinnen und Musiker4.660 Fördernde Mitglieder

in 41 Musikvereinen im nördlichen Landkreis Neu-Ulm

Bezirksvorsitzender: Gerhard SnehottaBezirksdirigent: Klaus Weiss

Page 47: Festschrift Musikverein Burlafingen 2006

www.mv-burlaf ingen.de

»Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum« Friedrich Nietzsche