Filmfrühstück Das Kino Matinee Sep_Nov 2014 Programm

10
Filmmatinee Filmfrühstück FILMPROGRAMM September — November 2014 www.daskino.at 1 SALZBURGER FILMKULTURZENTRUM

description

Filmfrühstück Das Kino Matinee Sep_Nov 2014 Programm

Transcript of Filmfrühstück Das Kino Matinee Sep_Nov 2014 Programm

Page 1: Filmfrühstück Das Kino Matinee Sep_Nov 2014 Programm

FilmmatineeFilmfrühstückFILMPROGRAMMSeptember—November 2014

www.daskino.at

1SALZBURGER FILMKULTURZENTRUM

Page 2: Filmfrühstück Das Kino Matinee Sep_Nov 2014 Programm

FilmmatineeFilmfrühstückDas Salzburger Filmkulturzentrum DAS KINO lädt ab Mitte September wieder jeden Sonntag zu Matineen mit filmischen Leckerbissen ein und bietetzusätzlich ein Kombi-Ticket mit Frühstück im Café Wernbacher an.

In dieser Ausgabe von September bis November 2014 finden Sie eineMischung aus drei verschiedenen Programm-Schwerpunkten:* Neue, schöne und wichtige Filme und Wiederholungen der letzten Monate* ›Filmklassiker am Sonntag‹ Hier werden wichtige Werke der Filmgeschichtezu sehen sein. Diesmal zeigen wir drei außergewöhnliche Werke von bedeu-tenden Regisseuren, die Filmgeschichte geschrieben und zu ihrer Zeit für Furore gesorgt haben. Der Monumentalfilm DOKTOR SCHIWAGO (1965) nach dem Buch des russischen Nobelpreisträgers Boris Pasternak war einer der größten Kassenerfolge der 60er Jahre, der wie kaum ein anderes Opus die Vorstellungen vom ›alten Russland‹ prägte. FITZCARRALDO, die vierte Zusam-menarbeit von Werner Herzog und Klaus Kinski, gedreht im Dschungel des Amazonas. Mit MODERN TIMES ehren wir einen der bedeutendsten und inno-vativsten Regisseure der Filmkomik Charles Chaplin. Der in London geboreneKünstler war vor seiner Filmkarriere der Star in den englischen Varietés und gastierte mit der Fred Karno-Truppe in den USA, wo er von Mack Sennett,dem erfolgreichen Promoter der Keystone Studios für den Film angeworben wurde. Vor genau 100 Jahren begann Chaplin seine außergewöhnliche Film-karriere MAKING A LIVING. MODERN TIMES ist eines seiner Meisterwerke, für das er für Regie, Drehbuch, Darsteller und auch die Filmmusik verantwortlichzeichnete.

* Tribute Leonard Cohen. Mit den beiden Filmen I’M YOUR MAN aus dem Jahr2005 und dem legendären Film des britischen Regisseurs Tony Palmer BIRD ON A WIRE, einer Konzerttournee Leonard Cohens aus dem Jahr 1972, dem Beginn der Karriere des kanadischen Autors und Songwriters, würdigen wir den Geburtstag von Leonard Cohen, der am 21. September 2014 achtzig Jahre jung geworden ist.

Wir hoffen, Sie zu cineastischen und lukullischen Sonntag-Vormittagen ver-führen zu können und freuen uns auf Ihren Besuch.

Michael Bilic

Impressum Medieninhaber, Herausgeber & Redaktion:DAS KINO SALZBURGER FILMKULTURZENTRUM | Giselakai 11 | 5020 SalzburgLeitung: Dr. Michael Bilic (Geschäftsführer) | Vorstand: Dr. Alfred Autischer (Vorsitzender) Redaktion & Öffentlichkeitsarbeit: Mag. Renate Wurm | Graphische Gestaltung: Eric Pratter Café Wernbacher: Bernhard Huemer (Inhaber)

Wir bitten Sie, Ihre Kino-Karte sowie den Frühstückstisch im Café Wernbacher unbedingt zu reservieren!

Kombiticket: Film & Frühstück > 21,50 EuroKino-Eintritt: 9,50 Euro | 10er | 5er Block; Brunch: 18,— Euro

Reservierung & Vorverkauf: DAS KINO T. 0662-87 31 00–15 • Café Wernbacher T. 0662-88 10 99

Kinogutscheine an der Kinokassa! SCHENKEN SIE KINO!

Page 3: Filmfrühstück Das Kino Matinee Sep_Nov 2014 Programm

EIN AUGENBLICK LIEBE UNE RENCONTREFrankreich 2014; Regie: Lisa Azuelos; mit: François Cluzet, Sophie Marceau; 81 Min; franz. OmU

Pierre ist seit 15 Jahren glücklich verheiratet und hat zwei Kinder. Als er auf einer Buch-präsentation die Schriftstellerin Elsa kennenlernt, knistert es sogleich gewaltig zwischenden beiden. Aber für Elsa sind verheiratete Männer tabu, und Pierre will seiner Frau nichtuntreu werden. Zwei Wochen später treffen sie sich unerwartet wieder. Dieselbe magischeAnziehung wie beim ersten Mal. Als sie sich trennen, beschließen sie, ein Wiedersehendem Zufall zu überlassen …Originell und mit überraschenden Wendungen verwebt Lisa Azuelos (LOL) Vorstellungen,Sehnsüchte und Realitätsebenen – um am Ende noch mit einem besonderen Clou aufzu-warten. In den Hauptrollen verzaubern eine unwiderstehliche Sophie Marceau (LA BOUM,LOL) und der charmante François Cluzet, bekannt aus ZIEMLICH BESTE FREUNDE.

MODERN TIMES MODERNE ZEITENUSA 1936; Regie: Charles Chaplin; mit: Charles Chaplin, Paulette Goddard; 87 Min, Stummfilm mit Zwischentiteln

MODERN TIMES ist Chaplins letzter Film mit der Figur des Tramp und gleichzeitig einePersiflage auf die Technokratie und den Fortschrittswahn. Als kleiner Arbeiter am Fließband sorgt er für Chaos, weil er nicht im Tempo der Maschine funktioniert. Als das Band auf Höchstgeschwindigkeit gestellt wird, gerät Charlie wortwörtlich in dieZahnräder der Maschinerie. Es mag heute anachronistisch anmuten, aber der Film wurde in Deutschland und Italien wegen ›kommunistischer Tendenzen‹ verboten und erregte Anstoß bei der nordamerikanischen Filmindustrie. MODERN TIMES ist jedoch ein humanistischer Film,ein satirischer Angriff auf die Technisierung unserer Welt, die Standardisierung desMenschen und die Unterdrückung des Individuums.

SO 14. SeptemberFilm 10:30 Frühstück 9:00 | 12:30

SO 28. SeptemberFilm 12:40 Frühstück 10:45

SO 5. OktoberFilm 10:45 Frühstück 9:00 | 12:30

SO 26. OktoberFilm 10:45 Frühstück 9:00 | 12:30

Frühstück im Café Wernbacher

SO 14. SeptemberFilm 10:45 Frühstück 9:00 | 12:30

SO 21. SeptemberFilm 10:45 Frühstück 9:00 | 12:30

SO 12. OktoberFilm 12:45 Frühstück 10:45

Frühstück im Café Wernbacher

Page 4: Filmfrühstück Das Kino Matinee Sep_Nov 2014 Programm

LUNCHBOX DABBAIndien/Frankreich/Deutschland/USA 2013; Regie: Ritesh Batra; 105 Min; hindi/engl. OmU

Vor der farbenprächtigen Kulisse der Millionenmetropole Mumbai erzählt LUNCHBOX dieGeschichte zweier einsamer Seelen, die das Schicksal zusammenführt. Da Liebe bekannt-lich durch den Magen geht, bereitet Ila eine besonders köstliche Speise zu, um ihrenMann, der sie vernachlässigt, zu bezaubern. Ein in Indien spezieller Zustellservice solldie Lunchbox an dessen Arbeitsplatz abliefern. Durch einen Irrtum landet die Lunchboxjedoch auf dem Schreibtisch des verwitweten, in sich gekehrten Beamten Saajan, dervon der unerwarteten Köstlichkeit der Speisen beeindruckt ist. Der Irrtum wiederholtsich und bald werden vertrauliche Botschaften und Geständnisse hin und her geschickt.Durch diese vorerst nur über die Lunchbox mögliche Verbindung beginnen beide wiederHoffnung und Lebensfreude zu empfinden.

SO 14. SeptemberFilm 12:15 Frühstück 10:30

SO 1. NovemberFilm 10:30 Frühstück 9:00 | 12:30

SO 8. NovemberFilm 13:00 Frühstück 11:00

Frühstück im Café Wernbacher

ENOUGH SAID GENUG GESAGTUSA 2012; Regie: Nicole Holofcener; mit: Julia Louis-Dreyfus, James Gandolfini; 93 Min; engl. OmU

Der geschiedenen Eva macht der bevorstehende Weggang ihrer Tochter ans College zuschaffen. Wenigstens ihre Arbeit als Masseurin lenkt sie ab, bis sie den sympathischenAlbert kennenlernt, der ebenfalls allein lebt. Zwischen beiden entspinnt sich eine zärtlicheRomanze. Gleichzeitig freundet sich Eva mit ihrer neuen Kundin Marianne an, die aberetwas zu viel über ihren Ex-Mann herzieht. Durch Zufall kommt Eva dahinter, dass sie dieEx-Frau von Albert ist, und erfährt von Eigenheiten ihres Freundes, die ihr bisher noch gar nicht aufgefallen sind.ENOUGH SAID besticht mit seinen beiden sympathischen Hauptfiguren, dem großartigenJames Gandolfini (DIE SOPRANOS) in seiner letzte Rolle und Schauspielerin Julia Louis-Dreyfuß, die auf erfrischende Art und Weise eine vitale, natürliche Frauenfigur verkörpert.

SO 14. SeptemberFilm 12:30 Frühstück 10:30

SO 21. SeptemberFilm 12:45 Frühstück 10:30

SO 28. SeptemberFilm 10:45 Frühstück 9:00 | 12:30

Frühstück im Café Wernbacher

Page 5: Filmfrühstück Das Kino Matinee Sep_Nov 2014 Programm

HECTORS REISE ODER DIE SUCHE NACH DEM GLÜCKDeutschland 2014; Regie: Peter Chelsom; mit: Simon Pegg; 120 Min, engl. OmU

Der liebenswerte, leicht exzentrische Psychiater Hector ist frustriert, weil seine Patiententrotz seiner Therapiestunden nicht glücklich werden. So beschließt er eines Tages, seinePraxis hinter sich zu lassen, um sich nur noch dieser einen Frage zu widmen: Gibt es daswahre Glück? So begibt er sich auf eine Weltreise, macht interessante Reisebekannt-schaften und bekommt dabei aufschlussreiche und interessante Antworten.Regisseur Peter Chelsom (HEAR MY SONG) adaptierte den gleichnamigen Roman des französischen Psychiaters und Schriftstellers François Lelord mit hochkarätiger Besetzung.Der eigentliche Höhepunkt des Films ist jedoch Schauspieler Simon Pegg (NEW YORK FÜRANFÄNGER) selbst, der eine große Bandbreite an Emotionen und Gesichtern zeigt und aufdieser skurrilen Reise unter Beweis stellt, dass er ein vielfältiger Schauspieler ist.

SO 21. SeptemberFilm 12:30 Frühstück 10:30

SO 19. OktoberFilm 12:45 Frühstück 10:45

SO 26. OktoberFilm 12:45 Frühstück 10:45

SO 16. NovemberFilm 12:45 Frühstück 10:45

Frühstück im Café Wernbacher

BLUE JASMINEUSA 2013; Regie: Woody Allen; mit: Cate Blanchett, Alec Baldwin; 98 Min; engl. OmU

Golden Globe & Oscar 2014 für Cate Blanchett als beste Hauptdarstellerin

Nachdem ihr Ehemann wegen Investmentbetrugs verhaftet wurde, muss Jasmine ausihrem millionenschweren Appartement in der New Yorker Upper East Side ausziehen.Unterschlupf findet sie in der engen Mietwohnung ihrer Adoptivschwester Ginger in SanFrancisco, wo sie sich zunächst als Zahnarztgehilfin verdingt. Ein Silberstreif am Horizonterscheint, als sie den Diplomaten Dwight trifft der für seine Politkarriere eine herzeigbareFrau sucht. Angelehnt an Tennesse Williams ›Endstation Sehnsucht‹ präsentiert WoodyAllen zugleich das tragikomische Porträt einer verarmten Multimillionärin wie auch eineSatire auf den Fall des betrügerischen Finanzjongleurs Bernie Madoff. BLUE JASMINE ist dazu noch das Schaufenster für das überragende Talent Cate Blanchetts.

SO 21. SeptemberFilm 10:30 Frühstück 9:00 | 12:30

SO 12. OktoberFilm 10:45 Frühstück 9:00 | 12:30

SO 19. OktoberFilm 10:45 Frühstück 9:00| 12:30

Frühstück im Café Wernbacher

Page 6: Filmfrühstück Das Kino Matinee Sep_Nov 2014 Programm

SO 5. OktoberFilm 10:30 Frühstück 9:00 | 12:30

SO 1. NovemberFilm 13:00 Frühstück 11:00

SO 8. NovemberFilm 10:45 Frühstück 9:00 | 12:30

Frühstück im Café Wernbacher

DER HUNDERTJÄHRIGE, DER AUS DEM FENSTER STIEG UND VERSCHWANDSchweden 2013; Regie: Felix Herngren; mit: Robert Gustafsson; 114 Min; schwed. OmU

Nach einem langen und ereignisreichen Leben landet Allan Karlsson im Altersheim, docher langweilt sich zu Tode. An seinem 100. Geburtstag beschließt er, anstatt zu seinerGeburtstagsfeier zu gehen, kurzerhand aus dem Fenster zu klettern und abzuhauen. Schonbald steht ganz Schweden wegen seines Verschwindens auf dem Kopf. Für Allen beginnteine skurrile und aberwitzige Zeitreise durch das 20. Jahrhundert mit unerwartetenEreignissen und skurrilen Abenteuern. Basierend auf dem Bestseller-Roman von Jonas Jonasson besticht dieses charmanteRoad-Movie durch die brillante Darstellung des schwedischen Kultkomikers RobertGustafsson als liebenswürdigen Helden.

DOKTOR SCHIWAGO DOCTOR ZHIVAGO 5 OSCARSUSA 1965 ; Regie: David Lean; mit: Omar Sharif, Geraldine Chaplin, Julie Christie; 200 Min; engl. OmU

Boris Pasternak wurde durch den Roman ›Doktor Schiwago‹ international bekannt. 1958wurde ihm der Literatur-Nobelpreis verliehen, den er aus politischen Gründen nicht anneh-men konnte. Die Geschichte — in der Sowjetunion verboten und erst unter Gorbatschow 1987publiziert — spielt während der russischen Revolutionszeit und beschreibt die Konflikte, in dieein Intellektueller (Schiwago) und seine geistigen und religiösen Überzeugungen mit derrevolutionären Bewegung und der sozialistischen Realität geraten. Die Verfilmung mit OmarSharif und Julie Christie war ein internationaler Erfolg. David Leans publikumswirksameInszenierung schwelgt in monumentalen Stimmungsbildern und beeindruckt durch seine lyrischen und dramatischen Momente. Es war einer der größten Kassenerfolge der 60erJahre, der wie kaum ein anderes Opus die Vorstellungen vom ›alten Rußland‹ prägte.

SO 28. SeptemberFilm 12:20 Frühstück 10:30

SO 19. OktoberFilm 12:30 Frühstück 10:30

SO 8. NovemberFilm 12:40 Frühstück 10:45

Frühstück im Café Wernbacher

Page 7: Filmfrühstück Das Kino Matinee Sep_Nov 2014 Programm

LEONARD COHEN: I’M YOUR MANUSA 2005; Regie: Lian Lunson; mit: Leonard Cohen, Nick Cave, U2, Rufus Wainwright u.a.; 104 Min; engl. OmU

Leonard Cohen gilt als einer der einflussreichsten Komponisten und Sänger unserer Zeit.Düster-melancholische Romantik umschreibt seinen unverkennbaren Stil. Im Januar 2005fand sich eine Gruppe der weltweit besten Künstler und Freunde zusammen, um für ihn einTribute-Konzert zu geben, darunter U2, Nick Cave, Rufus Wainwright und viele andere Stars.Zwischen den Songs und begleitet von historischen Fotografien und Aufnahmen erinnert sichCohen an Geschichten aus seiner Kindheit und Jugend in Montreal, an seine erste Begeg-nung mit der Poesie in der Synagoge, seine Vorliebe für edle Anzüge und sein Interesse fürdie Dichter der Beat-Generation. Er präsentiert frühe Gedichtmanuskripte, kleine Filmaus-schnitte aus dem privaten Familienarchiv und dazu noch ein paar wunderbare Anekdotenüber seine Zeit im Zen-Kloster. Ein berührender und wunderbarer Konzertfilm!

SO 5. OktoberFilm 12:45 Frühstück 10:45

SO 26. OktoberFilm 12:20 Frühstück 10:30

SO 8. NovemberFilm 10:30 Frühstück 9:00 | 12:30

Frühstück im Café Wernbacher

FITZCARRALDODeutschland 1982; Regie: Werner Herzog; mit: Klaus Kinski, Claudia Cardinale; 158 Min

Der Abenteurer und Opernliebhaber Brian Sweeney Fitzgerald, genannt Fitzcarraldo, ist von der größenwahnsinnigen Idee besessen, ein Opernhaus im Dschungel des Amazonas zu errichten. Um die unpassierbaren Stromschnellen des Rio Ucayali zu umgehen, hat Fitz-carraldo eine schier unglaubliche Idee: Er will seinen Flussdampfer über einen Urwald-Bergin den benachbarten Rio Ucayali ziehen … FITZCARRALDO, die vierte Zusammenarbeit von Werner Herzog und Klaus Kinski, ist sicherlich ihr berühmtester Film. Der egomanische StarKinski war in jedem dieser Filme auch das Alter Ego Herzogs. Werner Herzog, Visionär und›Enfant terrible‹ des deutschen Films, reizt es immer wieder, Grenzen zu überwinden undExtremsituationen zu meistern. Für FITZCARRALDO, der unter schwierigsten Bedingungenrealisiert wurde, erhielt er 1982 beim Festival in Cannes den Preis für die ›Beste Regie‹.

SO 12. OktoberFilm 12:20 Frühstück 10:30

SO 1. NovemberFilm 12:40 Frühstück 10:30

SO 16. NovemberFilm 13:00 Frühstück 11:00

Frühstück im Café Wernbacher

Page 8: Filmfrühstück Das Kino Matinee Sep_Nov 2014 Programm

LEONARD COHEN: BIRD ON A WIREGroßbritannien 1974/2010; Regie: Tony Palmer; mit: Leonard Cohen; 106 Min; engl. OmU

Leonard Cohen, am 21. September 1934 in Montreal geboren, hat Songs geschrieben, dieeine ganze Generation bewegten. Ob ›Suzanne‹, ›Lover Lover Lover‹ oder ›Hallelujah‹, seitüber 40 Jahren ist der kanadische Dichter und Songwriter eine Ikone der Popkultur. Der britische Filmemacher Tony Palmer (THE SALZBURG FESTIVAL) begleitete Leonard Cohen1972 auf seiner Welttournee und zeigte den Musiker auf der Bühne, in Interviews und Back -stage. Cohen scheute damals die ungeschminkte Ehrlichkeit von Palmers Film (der eigent-lich ein Promotionsfilm werden sollte) und kümmerte sich persönlich um eine kompletteÜberarbeitung. Das ursprüngliche Filmmaterial ging verloren und wurde erst 2009 wieder-entdeckt. Aus den 294 Filmrollen machte Palmer schließlich seine Version über diese Tour,mit der ihm eine eindrucksvolle und ungewöhnlich ehrliche Musikdoku gelungen ist.

SO 19. OktoberFilm 10:30 Frühstück 9:00 | 12:30

SO 1. NovemberFilm 10:45 Frühstück 9:00 | 12:30

SO 16. NovemberFilm 10:45 Frühstück 9:00 | 12:30

Frühstück im Café Wernbacher

Filmbrunch im Café WernbacherJeden Sonntagab 9.00 Uhr

Page 9: Filmfrühstück Das Kino Matinee Sep_Nov 2014 Programm

Filmbrunch im Café WernbacherJeden Sonntagab 9.00 Uhr

NOVEMBER 2014So 2. November

10:30 S LUNCHBOX10:45 G LEONARD COHEN: BIRD ON A WIRE 12:40 S FITZCARRALDO13:00 G DER HUNDERTJÄHRIGE, DER AUS DEM FENSTER STIEG UND VERSCHWAND

So 9. November

10:30 S LEONARD COHEN: I’M YOUR MAN 10:45 G DER HUNDERTJÄHRIGE, DER AUS DEM FENSTER STIEG UND VERSCHWAND12:40 S DOKTOR SCHIWAGO13:00 G LUNCHBOX

So 16. November

10:45 G LEONARD COHEN: BIRD ON A WIRE 12:45 G HECTORS REISE ODER DIE SUCHE NACH DEM GLÜCK13:00 S FITZCARRALDO

S Saal, G Gewölbe

FILMPROGRAMM TEIL 2

LOVE STEAKS Deutschland 2013; Regie: Jakob Lass; mit Lana Cooper, Franz Rogowski; 89 Min

Der schüchterne Masseur Clemens und die temperamentvolle Köchin Lara könnten gegen-sätzlicher nicht sein. Doch gleich beim ersten Aufeinandertreffen im Aufzug des Hotels,wo beide arbeiten, funkt es zwischen den beiden und eine wilde und zugleich wundervolleLiebesgeschichte nimmt ihren Lauf.Der deutsche Regisseur Jakob Lass hat sich mit seinem zweiten Film auf ein Experimenteingelassen, für das er schlußendlich mit zahlreichen deutschen Filmpreisen ausgezeichnetwurde: Ohne Drehbuch, wenig Budget und viel Improvisation gelingt ihm eine Komödieüber die Liebe, die vom großartigen Zusammenspiel seiner Hauptdarsteller lebt, vor frischem Witz sprüht und mit Handkamera und elektrisierendem Soundtrack munter Rollenklischees durcheinander wirbelt. Einfach authentisch und glaubwürdig.

SO 28. SeptemberFilm 10:30 Frühstück 9:00 | 12:30

SO 12. OktoberFilm 10:30 Frühstück 9:00 | 12:30

SO 26. OktoberFilm 10:30 Frühstück 9:00 | 12:30

Frühstück im Café Wernbacher

Page 10: Filmfrühstück Das Kino Matinee Sep_Nov 2014 Programm

FILMPROGRAMM TEIL 1

DAS KINO SALZBURGER FILMKULTURZENTRUM Giselakai 11 | 5020 Salzburg | T. 0662-873100 | [email protected] | www.daskino.atÖsterreichische Post AG/Sponsoring.Post Verlagspostamt 5020 Salzburg GZ 03Z035106 S

DAS KINOGiselakai 11 • 5020 Salzburgwww.daskino.atReservierung 0662 –8731 00–15

Café WERNBACHERFranz-Josef-Str. 5 • 5020 Salzburgwww.cafewernbacher.atReservierung 0662–881099 (geöffnet ab 9:00)

SEPTEMBER 2014So 14. September

10:30 S EIN AUGENBLICK LIEBE10:45 G MODERN TIMES 12: 15 S LUNCHBOX12:30 G ENOUGH SAID

So 21. September

10:30 S BLUE JASMINE10:45 G MODERN TIMES 12:30 S HECTORS REISE ODER DIE SUCHE NACH DEM GLÜCK12:45 G ENOUGH SAID

So 28. September

10:30 S LOVE STEAKS10:45 G ENOUGH SAID12:20 S DOKTOR SCHIWAGO12:40 G EIN AUGENBLICK LIEBE

OKTOBER 2014So 5. Oktober

10:30 S DER HUNDERTJÄHRIGE, DER AUS DEM FENSTER STIEG UND VERSCHWAND10:45 G EIN AUGENBLICK LIEBE12:45 S LEONARD COHEN: I’M YOUR MAN

So 12. Oktober

10:30 S LOVE STEAKS10:45 G BLUE JASMINE12:20 S FITZCARRALDO12:45 G MODERN TIMES

So 19. Oktober

10:30 S LEONARD COHEN: BIRD ON A WIRE 10:45 G BLUE JASMINE12:30 S DOKTOR SCHIWAGO12:45 G HECTORS REISE ODER DIE SUCHE NACH DEM GLÜCK

So 26. Oktober

10:30 S LOVE STEAKS10:45 G EIN AUGENBLICK LIEBE12:20 S LEONARD COHEN: I’M YOUR MAN 12:45 G HECTORS REISE ODER DIE SUCHE NACH DEM GLÜCK

S Saal, G Gewölbe