Findling Bad Belzig Sommer 2010

12
Juli - September Großer Veranstaltungskalender für die Region ab Seite 6 Veranstaltungen in Bad Belzig und im Naturpark Hoher Fläming Ausgabe 3 / Juli - September 2010 Zurück zu den Wurzeln Herzlich Willkommen zum Bad Belziger Altstadtsommer Lesen Sie mehr auf Seite 3 Fliegende Naturparkbewohner Mit den Ohren sehen und den Händen fliegen Lesen Sie mehr auf Seite 4

description

Magazin der SteinThermeBelzig und dem Kurort Bad Belzig im Hohen Fläming. Mit regionalem Veranstaltungskalender.

Transcript of Findling Bad Belzig Sommer 2010

Page 1: Findling Bad Belzig Sommer 2010

Juli - September

Großer Veranstaltungskalender

für die Region

ab Seite 6

Veranstaltungen in Bad Belzig und imNaturpark Hoher Fläming

Ausgabe 3 / Juli - September 2010

Zurück zu den WurzelnHerzlich Willkommen zum

Bad Belziger Altstadtsommer

Lesen Sie mehr auf Seite 3

Fliegende Naturparkbewohner Mit den Ohren sehen und

den Händen fl iegen

Lesen Sie mehr auf Seite 4

Page 2: Findling Bad Belzig Sommer 2010

2

Um auch den Sommer im So-lebad attraktiv zu gestalten, haben wir uns einige Neuig-keiten einfallen lassen. So gibt es in der BadeWelt viermal täglich kostenlos Wassergym-nastik. Neben dem bewährten Sommertarif gibt es nun auch günstigere Preise für Abend-besucher, sowie Eltern mit Kin-dern. Das Therapiezentrum hat neue Anwendungen und Kurse, wie z. B. AquaFitness und Nor-dicWalking im Angebot.Die Saunalandschaft bietet et-liche Eventabende an, mit Un-terstützung der Gastronomie und des Therapeutenteams für Wellness- und Beautyanwen-dungen.Und wir erfüllen einen lang ge-hegten Wunsch unserer Gäste: In die Sauna- und BadeWelt ziehen dekorative Grünpflan-zen ein, so dass der Aufenthalt noch mehr zu einem wohltuen-den Erlebnis wird.Ob schönes oder schlechtes Wetter, Bad Belzig bietet viele Aktivitäten auch im Hinblick auf den Altstadtsommer. Die Vor-bereitungen laufen auf Hoch-touren, und es ist faszinierend zu verfolgen, wie engagiert die Bürger diese Feste gestalten.

Bad Belzig freut sich auf Sie!Dieter Hartmann

EDITORIAL NACHRICHTEN

Sommer in Bad Belzig

Dieter Hartmann - Geschäftsführer der Kur und Freizeit Belzig GmbH

In der SteinTherme gilt derzeit der Sommertarif: drei Stun-den bezahlen, den ganzen Tag bleiben. Das Tagesticket für die BadeWelt kostet 10,50 Euro, für Sauna- und Badewelt 15 Euro. Ebenfalls neu: der Zwei-Stun-den-Abendtarif für Bad und Sauna (BadeWelt 8,50 Euro und SaunaWelt 11,50 Euro). Der Tarif gilt jeweils von So-Do ab 19 Uhr und Fr und Sa ab 20 Uhr. Auch Eltern und Kinder können von nun an günstiger die Therme besuchen. Alle Tarife im Detail finden Sie auf der letzten Um-schlagseite.

Event-Saunaum Mitternacht

Neue Tarife fürBad und Sauna

Wenn der Mond sich rundet, locken aromatische Düfte, le-ckere Snacks und viel Wärme zu einem bestimmten Thema in die Mitternachtssauna. Mehr als bisher wird diese beliebte Veranstaltung nun Erlebnischa-rakter annehmen und die Gäs-te kulinarisch und künstlerisch überraschen.

Die Themen und Termine für den Sommer: Am 30. Juli ist „Urlaubszeit“ angesagt, am 27. August heißt es „Sommer adé“ und am 24. September ist „Kartoffelzeit.“

Angebote zum Schnupperpreis

Das Team der SteinTherme ar-beitet zurzeit an neuen Angebo-ten. In Kürze wird es wechselnde Tages-, Wochen- und Monatsan-gebote geben. Mit diesen Schnupperangeboten haben die Gäste die Wahl, verschiede-ne Leistungen und Anwendun-gen wie Massagen, Peelings oder andere Wellnessangebote zu attraktiven Preisen zu testen und kennen zu lernen.

Aquabiking in der SteinTherme

Auf dem Drahtesel durch die Sole strampeln

großen Zuspruch zum 8. Deutschen Walkingtag, am dem Mitte Mai in Bad Belzig 125 Nordic Wal-ker auf drei Routen durch den Hohen Fläming starteten, bietet die SteinTherme Walking-Kurse an. Die Sportart lieg nicht nur schwer im Trend, sondern ist zudem gut für den Bewegungs- und Muskelapparat sowie das Herz- Kreislaufsystem. Der Präventionskurs wird deshalb von den Kran-kenkassen gefördert.Anmeldung und Information: 033841-388040

Neue Trends in der Therme: AquaBiking und Nordic Walking

Radfans und Wasserliebhaber kommen ab jetzt in der SteinTherme zugleich auf ihre Kosten. AquaBiking heißt die neueste Bewegungsart im Wasser. Die speziell entwickelten Hydrobikes sind im Therapiesolebecken der SteinTherme eingesetzt worden. Das effektive Ganzkörper-training eignet sich für alle Altersgruppen, ist unabhängig vom jeweiligen Fitnesszustand und kann auch von Nichtschwimmern absolviert werden. Dieses steigert die Leistung des Herz Kreislaufsystems und der Muskulatur und kurbelt die Fettverbrennung an.Da Wasser bekanntlich trägt, werden Bewe-gungs- und Stützapparat inklusive Gelenke spürbar entlastet. Spezielle Übungen kräftigen außerdem jene Muskelpartien, die für die Stabili-sierung von Gelenken und Wirbelsäule zuständig sind.Außerdem neu Angebot in der SteinTheme – Aqua Nordic Walking im SoleBecken. Diese Bewegungsart ist ein komplexe Therapieform für den ganzen Körper. Wer lieber festen Boden unter den Füßen und fri-schen Wind um die Nase spüren möchte und sich dabei gern durch die Landschaft bewegt, dem sei das Nordic Walking empfohlen. Doch auch das richtige Laufen will gelernt sein. Nach dem

Page 3: Findling Bad Belzig Sommer 2010

33

VERANSTALTUNGEN

Am letzten Augustwochenende ist es wieder soweit. Bad Belzig lädt vom 27. bis 29. August alle Einwohner und Gäste der Kurstadt zum Bad Belziger Altstadtsommer ein.

Freier Eintritt zum beliebtesten Stadtfest der RegionDie Bewohner der historischen Altstadt öff nen ihre gemütlichen Innenhöfe, wo Kunst, Kultur und Kulinarisches auf die Gäste warten. Überhaupt gibt sich die Stadt off en und einladend, der Eintritt ist erstmals wieder frei. Am Freitagabend wird der 12. Altstadtsommer nach der Ankunft eines Lam-pionumzuges auf dem Marktplatz eröff net. Und dann gibt es auf der großen Marktbühne auch gleich richtig großes Premieren-Kino: 90 Minuten MOONDANCE nach dem legendären Soloalbum des nordirischen Sängers und Songschreibers Van Morrison, präsentiert von 13 Musikern der Region. Auf der Bühne stehen dann erstmals zusammen: Marion Bohn, Ella Enzmann und Anja Hartung, die Saxophonisten Horst Bendyk, Lutz Kuchta und Steffi Kother, der Trompeter Marcus Goetz, der Organist Robert Heeß, der Pianist Christian Hartung, der Schlagzeuger Thomas Gericke, der Gitarrist Hans Tabel, der Bassist Hartmut Leisegang und der Lead-sänger Martin Weigel.

Zu den Höhepunkten am Samstag gehört-zweifellos der große Festumzug der Vereine zwischen 12 und 14 Uhr vom Bahnhof zum Markt-platz. Danach beginnt in allen Höfen und Gassen das jeweilige Programm, auf der Marktplatzbüh-ne wird um 16 Uhr die Brandenburgische Bigband mit Swing aufspielen, während das Abendprogramm wieder von einer ein-

heimischen Formation – Smagroove aus Treuen-brietzen – gerockt wird. Parallel dazu fi ndet auf der Burg Eisenhardt wieder das Mittelalterspektakel statt. Etwa 30 Handwerksstände, ein Ritterlager im Burggraben, der Spielmann „Ralf der Rabe“, die Gruppe „Furunkulus“, Zauberer, Puppenspieler und der Drache Fangdorn unterhalten dort die Besucher. (Eintritt 6 Euro)

Auch am Sonntag gibt es von 9 bis etwa 20 Uhr ein buntes Programm in der Altstadt und auf dem Burghof.

47. Burgfestwoche mit Kultur, Sport und UnterhaltungDem Stadtfest geht die nunmehr 47. Burgfestwo-che voraus. In der ganzen Stadt fi nden dann meist von den Vereinen organisierte Ausstellungen, sportliche Turniere und vieles mehr statt. Wieder im Programm: das Seifenkistenrennen in der Bahnhofstraße am 22. August. Bereits am 17. Juli wird es im Burgbräuhaus Bad Belzig einen öff ent-lichen Brautag geben, wo das Team um Norbert Eggenstein allen Interessierten zeigen wird, wie das Festbier gebraut wird, das dann sechs Wochen später ausgeschenkt wird.

Moondance, Fangdorn und FestbierDer Altstadtsommer und die Burgfestwoche in Bad Belzig

Ausgabe 3 / Juli - September 2010

Altstadtsommer Impression

Page 4: Findling Bad Belzig Sommer 2010

4

Am 14. August lädt die Naturwacht zu einer be-sonderen Nachtwanderung rund um Görzke ein. Dort wird der Biologe Kai Deutschmann einige der faszinierenden Geschöpfe mit dem Netz einfangen und Wissenswertes zu den bedrohten Tieren vermitteln. Wir haben im Vorfeld mit ihm gesprochen.

Fledermäuse galten jahrhundertelang als Sym-bole für Tod und Finsternis. Was fasziniert Sie denn an den Flattertieren?Faszinierend ist wirklich ihre Exotik: es ist Nacht, unser normaler Gesichtssinn, das Sehen, ist prak-tisch lahmgelegt, Geräusche und Gerüche werden wichtiger, aber diese Tiere sind immer noch nicht zu bemerken - bis der Detektor Laut gibt und man wahrnimmt, dass die Nachtluft voller Leben ist! Und dann dieses Aussehen und das weiche Fell... Aber eigentlich führte mich weniger die Exotik als vielmehr der Artenschutz zu den Fledermäusen. Sie gehören zu den am meisten bedroh-ten Tiergruppen in Mitteleuropa und

sogar hier, im dicht besiedelten Deutsch-land, sind viele Vorkommen nicht bekannt.

Sie gehen am 14. August rund um Görzke mit Netzen auf Fledermausfang, warum gerade dort?Die Region um Görzke gehört zu den Bereichen, für die mit Sicherheit zu wenig Nachweise vor-liegen: dort ist nur eine Art bekannt, das Braune Langohr. In angrenzenden Gebieten leben z.T. über zehn Fledermausarten. In Görzke wollen wir also die systematische Erfassung mit der Möglichkeit, Fledermäuse von Nahem zu sehen, verbinden.

In Brandenburg gibt es 18 Fledermausarten, wie viele davon im Fläming?Im vergangenen Jahr wurde als fünfzehnte Art im Naturpark Hoher Fläming die Mückenfl edermaus,

FLORA UND FAUNA

Mit den Ohren sehen und den Händen fl iegenDen Fledermäusen auf der Spur im Naturpark Hoher Fläming

die kleinste Art Deutschlands, nachgewiesen. Manche Nachweise beschränken sich jedoch auf einzelne Tiere, die eventuell auch nur ein einziges Mal angetroff en wurden. Ein Beispiel hierfür ist die Fledermaus mit der rasantesten Aufmachung, die Zweifarbfl edermaus.

Die Tiere stehen auf der Roten Liste. Geht es ihnen bei uns vergleichsweise gut?Das hängt von der Art ab. Hier sind Waldfl eder-mäuse weit verbreitet. Aber Bechstein- oder Mopsfl edermaus treten nur lokal auf. Sie haben speziellere Ansprüche an den Lebensraum. Die weniger spezialisierten Arten kommen in relativ normaler Dichte vor, während die spezialisierteren Arten wie etwa die Bewoh-ner großer Dachbö-

den oder alter Baumbestände

seltener vorkommen. Ihnen geht es auch im

Naturpark nicht sonder-lich gut.

Kann man sie schützen?Fledermäuse sind vor allem

durch Quartierverlust und Nahrungs-mangel bedroht. Als Quartiere werden

störungsarme und klimatisch passende Unterschlüpfe etwa in Hausdächern und

-kellern oder in höhlen- und spaltenreichen Bäumen genutzt. Nahrung sind Insekten. Um

Fledermäuse zu schützen, sollten Unterschlüpfe erhalten oder geöff net und das Insektenangebot nicht unnötig verringert werden. Insektengifte töten zudem auch Fledermäuse. Und bei Umbau-maßnahmen ist fachlicher Rat einzuholen. Auch das Weitergeben von Informationen hilft schon.

Was kann man am 14. August mit Ihnen erleben?Ich verrate hier nicht alles! Aber wir werden uns in Fledermäuse hineinversetzen, uns von ihnen umschwirren lassen, ihnen lauschen und ihnen vielleicht auch mal tief in die Augen schauen... Es wird auf jeden Fall spannend, vielleicht auch ein bisschen gruselig. Manche werden ungeahnte Kontakte knüpfen und einige kaum nach Hause gehen wollen.

In der christlichen Mythologie als Helfer des Teufels verschrien, galten die Fledermäuse im Abendland lange als Abkömm-linge der Finsternis. In der Tat verschaff t ihr Aussehen den hochspezialisierten Fliegern nicht überall einen Niedlich-keitsbonus. Dabei knacken die spitzen Zähnchen ausschließlich Insekten.

Weltweit gibt es 850 Arten, in Mitteleuropa sind es 25. Allein in Brandenburg sind 18 Arten heimisch. 15 davon leben im Naturpark Hoher Fläming. Sie unterscheiden sich deutlich in ihrer Lebensweise und konkurrieren nicht um Nahrung, Quartier und Lebensraum. Fledermäuse sind Säugetiere. Sie orientieren sich per Ultra-schall. Dabei stoßen sie aus dem Kehlkopf kurze Töne außerhalb des menschlichen Hörvermö-gens aus, die von Hindernissen oder Beutetieren refl ektiert und als Echo wahrgenommen werden. Fledermäuse leben in Felsspal-ten, Baumhöhlen, aber auch in Dachböden, Mauerritzen oder Löchern in Fassaden. Umbau-ten und Sanierungen führen oft zum Verlust der Wohnplätze, was die Tiere gefährdet. Sie ste-hen allesamt auf der Roten Liste der bedrohten Arten.

Naturpark-LexikonF wie Fledermaus

Page 5: Findling Bad Belzig Sommer 2010

5

Als die Werbiger Heide noch wackelteVon der Panzerschießbahn zum Naturschutzgebiet

Manchmal kann Armut durchaus Reichtum bedeuten. Oder zumindest Seltenheitswert besitzen, wie die Werbiger Heide. Im Septem-ber leuchtet die trockene Sandheide, einst ein Kampfgruppenübungsplatz, über 20 stolze Hek-tar hinweg in allen Rosa- bis Violettschattierun-gen. Ausgedehnte trockene Calluna-Heiden sind im Land Brandenburg wie auch in Mitteleuropa außerordentlich selten. Die militärische Nutzung, auch dies ein schein-bares Paradoxon, hat die Ausbreitung der Heide überhaupt erst gefördert, denn die Ansiedlung von Busch und Baum oder anderer verdrängen-der Arten wurde somit verhindert. Die Altlasten werden dagegen hier, im Gegensatz zu anderen ehemaligen Truppenübungsplätzen als unbe-deutend eingestuft und auch das Bodenrelief ist nie durch Aufschüttungen oder Abtragungen verändert worden. Heute leben in der Werbiger Heide, die abge-schieden inmitten von Kiefernforsten liegt, gefährdete Vogelarten wie die Heidelerche, der Brachpieper, der Wiedehopf und der Ziegenmel-ker. Auch Fledermäuse fl iegen in großer Zahl zur Nahrungssuche in die Heide aus.

Bis 1945 war die Fläche Eigentum des Herrn von Oppen aus Fredersdorf. Im Rahmen der Boden-reform wurde sie in Volkseigentum überführt und vom Staatlichen Forstwirtschaftsbetrieb Belzig bewirtschaftet. 1959 brannte ein Teil des Kiefernwaldes ab. 1974/75 übernahm die Bereit-schaftspolizei das Areal und rodete die 12- bis 20-jährigen Kiefern für die Schießbahn.Eine Teilfl äche von 20 Hektar wurde im Oktober 1999 per Verordnung zum Naturschutzgebiet erklärt. Diese und angrenzende Waldfl ächen befi nden sich mittlerweile in Privatbesitz.Wenn sich die Heidesträucher und Silbergräser von ihrer leuchtenden Seite zeigen, lädt die Naturwacht am 4. September zu einer beschau-lichen Planwagentour ins Naturschutzgebiet ein. Dabei wird allerlei Wissenswertes erklärt, auch zur Heilkunde und zum Volksglauben, wo die „Erika“ ihren festen Platz hat.

Info und Anmeldung: Naturparkzentrum Hoher Fläming, Raben, 033848/60004, email:info@fl aeming.net , Treff punkt: 13 Uhr, Gaststätte Sieck in Werbig

Ausgabe 3 / Juli - September 2010

48 Stunden FlämingAm 11. und 12. September macht der Hohe Fläming er-neut mobil. 48 Stunden lang werden Busrundtouren durch die Region angeboten. Dabei kann man nicht nur die Land-schaft genießen, sondern auch Künstlern und Handwerkern über die Schulter schauen, fl ä-mingtypische Spezialitäten wie etwa Forellen oder frisch geba-ckenes Brot genießen, Burgen und Schlösser oder Feldstein-kirchen erkunden oder selbst aktiv werden; ob beim Spinnen und Filzen im Wiesenburger Handwerkskeller oder beim Töpfern in Schmerwitz.Eine Rundfahrt dauert etwa eineinhalb Stunden. Stopps sind an vielen Punkten möglich, mit dem nächsten Bus geht es dann weiter. Im Naturparkzentrum Alte Brennerei Raben wird das Ap-felfest gefeiert. Man kann sich mit frisch gepresstem Apfelsaft erfrischen oder natürlich auch frisch gebackenen Apfelkuchen probieren. Wanderlustigen bie-tet sich die Chance, den Kunst-wanderweg zwischen den Bahnhöfen Belzig und Wiesen-burg zu erkunden.

Page 6: Findling Bad Belzig Sommer 2010

KALENDERKALENDERKALENDER

6

Jeden Sonntag im Monat Juli

Bad Belzig Stadt- und Burgführung11.00 Uhr, Tourist-Information, Marktplatz 103 38 41 / 38 79 91 0www.belzig.com

Jeden Dienstag bis Sonntag im Monat Juli

Rabenstein / OT Raben Flugvorführung mit dem Falk-ner Dirk Grabow14.30 - 15.30 Uhr, Burg Raben-stein, Parkplatz0160 / 22 61 57 3

Freitag, 02. Juli

Bad Belzig Monatsbüfett Thema „Leichte Sommerküche“19.00 Uhr, SteinThermeBelzig, Restaurant VillaMedici 03 38 41 / 38 80 77www.steintherme.de

Samstag, 03. Juli bis Sonntag, 04. Juli

Brück Sommerfest / Tag der offenen Tür verschiedene Veranstaltungen zeigen die Arbeit im Seminar-haus, Vorträge durch Gastrefe-renten 10.00 - 18.00 Uhr, Seminar-, Kultur- & Gästehaus „Alte Brücker Post“ 03 38 44 / 51 90 38www.altebrueckerpost.org

Samstag, 03. Juli

WiesenburgYoga-Walking „Klang des Lebens“mit der Yoga-Lehrerin und Natur- und Kulturführerin Angela Hamann10.15 Uhr - 15.15 Uhr, Bahnhof, an der Informationstafel03 38 48 / 90 90 6www.flaeming-yoga.de

Wiesenburg Eine romantische Sommerreise zu den BäumenSpaziergang durch den Wie-senburger Park mit Sommerge-schichten und -gedichten von großen Bäumen, mit Natur- und Kulturführerin Alrun Schulze11.00 - 12.00 Uhr, Schloss Wiesen-burg, Haupteingang0172 / 75 14 57 1www.flaeming.net

BorkheideSummer-Feeling im Waldbad mit „Princess-Cut“20.00 Uhr, Naturbad

03 38 45 / 40 73 4 www.waldbad-borkheide.de

DippmannsdorfKAOLIN Open-Air zur 625-Jahr-Feier20.30 Uhr, Naturbadwww.dippmannsdorf.de

Koalin

Sonntag, 04. Juli

Bad BelzigGrillbrunch bei schönem Wetter im KurPark mit Anmeldung10.00 - 14.00 Uhr, SteinTherme-Belzig, Restaurant VillaMedici03 38 41 / 38 80 77www.steintherme.de

Page 7: Findling Bad Belzig Sommer 2010

KALENDERKALENDERKALENDER

7

Ausgabe 3 / Juli - September 2010

Bad BelzigCollegium Musicum Potsdam mit der „Carmina Burana“16.00 Uhr, St. Marienkirche03 38 41 / 79 88 48

Mittwoch, 07. Juli

Bad BelzigOffenes Singen mit der Liederbuchautorin Hagara Feinbier20.00 Uhr, Aula des ZEGG, Rosa-Luxemburg-Str. 8903 38 41 / 59 55 0www.come-together-songs.de

Samstag, 10. Juli

Bad BelzigParty schools out for summer22.00 Uhr, Burg Eisenhardt, BurgKeller03 38 41 / 38 09 38www.burgkeller-belzig.com

Samstag, 17. Juli

Rabenstein, OT Raben Yoga-Walking für Kinder und Erwachsene

mit der Yoga-Lehrerin und Na-tur- und Kulturführerin Angela Hamann10.30 - 14.30 Uhr, Naturparkzentrum03 38 48 / 90 90 6www.flaeming-yoga.de

Wiesenburg, OT JeserigBlasmusik auf dem Hof14.00 Uhr, Familienhotel „Brandtsheide“03 38 49 / 79 60www.familienhotel-brandtshei-de.de

Samstag, 24. Juli

Bad BelzigOPEN-AIR-KONZERT „Land in Sicht“ mit KEIMZEITmit Bläsersatz - Vorprogramm ab 20.00 Uhr, Einlass ab 19.00 Uhr 21.00 Uhr, Burg Eisenhardt, Burghof 03 38 41 / 38 79 91 0www.keimzeit.de

Bad BelzigAfterShowParty nach dem Keimzeit-Konzert mit Live-Musik23.00 Uhr, Burg Eisenhardt, BurgKeller03 38 41 / 38 09 38www.burgkeller-belzig.com

Mittwoch, 28. Juli

Bad BelzigSerenadenkonzert Bläsermusik eines Ensembles aus Holland19.30 Uhr, St. Marienkirche 03 38 41 / 79 88 48

Freitag, 30. Juli

Bad Belzig / OT LütteSpielabend für ALLE19.00 Uhr, in der Alten Schmiede03 38 46 / 40 25 5

Bad BelzigMitternachtsSauna Thema „Urlaubszeit“23.00 Uhr, SteinThermeBelzig03 38 41 / 3 88 00 www.steintherme.de

Jeden Sonntag im Monat August

Bad BelzigStadt- und Burgführung11.00 Uhr, Tourist-Information, Marktplatz 103 38 41 / 38 79 91 0 www.belzig.com

Jeden Dienstag bis Sonntag im Monat August

Rabenstein / OT RabenFlugvorführung mit dem Falk-ner Dirk Grabow14.30 - 15.30 Uhr, Burg Raben-stein, Parkplatz0160 / 22 61 57 3

Meine sehr geehrten Damen und Herren,schon in alten Zeiten schätzten die Flämin-ger sowohl die Kunst als auch die Künstler. Noch heute sind uns Geschichten vom Nagelschmied, vom Löffelschnitzer, der Hammerklöpplerin, dem Bartschneider u. a. überliefert. Diese gingen nicht nur ihrem Handwerk nach, sondern produzierten immer wieder wahre Kunstwerke. Einige von Ihnen wissen ja, dass es ein Fläminger Zwillingspaar war, welches die Tradition der geschnitzten Weihnachtsfiguren begründe-te oder dass der Bartschneider von Borne seinen - meist männlichen - Klienten toll-kühne Motive in die Bärte schnitzte, wie z.B. einen Pferdewagen oder eine Windmühle.Und so hat sich der Naturparkverein von dieser Tradition inspirieren lassen und die Nordroute des „Kunstwanderweges Hoher

Juli - September

Fläming“ realisiert. Diese Wanderroute verläuft von Bad Belzig über Hagelberg, Schmerwitz und Schlamau nach Wiesen-burg. Oder umgekehrt. Auf dieser 17 km langen Strecke sorgen zehn Kunstobjekte für Spannung in der Landschaft. Nun wurde die Südroute eröffnet. Diese ver-bindet Bad Belzig und Wiesenburg südlich der B 246, so dass ein Rundweg entsteht. Zu entdecken sind auf der neuen Route zwölf Kunstwerke flämischer und deutscher Künstler. So gibt es riesige Kuh-Euter, eine umgedrehte Brücke, hungrige Wölfe und mehr zu sehen.Packen Sie also den Rucksack und dann: Frisch ausgeschritten! Wir sehen uns !

Ihr WanderfreundDr. Konrad Büchner

Dr. Büchners Kultur-TippDr. Büchners Kultur-Tipp

Page 8: Findling Bad Belzig Sommer 2010

KALENDERKALENDERKALENDER

8

Sonntag, 01. August

Bad BelzigKlangburg10 Extensions Ausstellungseröff-nung der Klangkunstausstellung14.00 Uhr, Burg Eisenhardt, Kunsträume im Torhaus, 1. OG 03 38 41/ 82 65www.kunstpflug.de

Freitag, 06. August

Bad BelzigMonatsbüfett Thema „Leichte Sommerküche“19.00 Uhr, SteinThermeBelzig, Restaurant VillaMedici03 38 41 / 38 80 77www.steintherme.de

Samstag, 07. August

WiesenburgYoga-Walking „In der Ruhe liegt die Kraft“ mit der Yoga-Lehrerin und Natur- und Kulturführerin Angela Hamann10.15 Uhr - 15.15 Uhr, Bahnhof, an der Informationstafel03 38 48 / 90 90 6 www.flaeming-yoga.de

Bad BelzigSommerserenade mit heiteren Klängen für Violine und Orgel18.00 Uhr, St. Marienkirche03 38 41 / 79 88 48

Bad BelzigBig Summer Night22.00 Uhr, Burg Eisenhardt, BurgKeller03 38 41 / 38 09 38 www.burgkeller-belzig.com

Mittwoch, 11. August

BrückGlücksfairheißend Informationstag zum Fairen Handel09.00 - 18.00 Uhr, Seminar-, Kultur- und Gästehaus „Alte Brücker Post“03 38 44 / 51 90 38www.altebrueckerpost.org

Freitag, 13. August

WiesenburgParkfest-Kabarett mit dem Programm „Mutti ist die Allerbestie“ mit Michael Ranz & Edgar May19.00 Uhr, Wiesenburg, Schlossschänke „Zur Remise“03 38 49 / 50 09 5 www.schlossschaenke-wiesen-burg.de

Samstag, 14. August

GörzkeLANGE NACHT DER NATURWACHTmit den Ohren sehen und den Händen fliegen, Fledermäuse – die fliegenden Kobolde der Nacht stehen im Mittelpunkt der Nachtwanderung , Anmel-deschluss: 13. August19.30 - 22.30 Uhr, Handwerkerhof, Kirchstr. 1803 38 48 / 60 00 4www.flaeming.net

Fledermaus Netzfang

Mittwoch, 25. August

Bad Belzig Kabarett zur Burgfestwoche mit den Hengstmann-Brüdern und ihrem Programm „Die Eiligen Drei Wenige“ 20.00 Uhr, Burg Eisenhardt, BurgKeller 03 38 41 / 38 09 38www.burgkeller-belzig.com

Hengstmann

Freitag, 27. August

Bad Belzig Lampionumzug für Groß und Klein durch den Bad Belziger Stadtgraben 20.00 Uhr, Niemegker Straße, gegenüber der AOK 03 38 41 / 42 58 9www.gewerbeverein-bad-belzig.de

Bad Belzig MitternachtsSauna „Sommer adé “23.00 Uhr, SteinThermeBelzig 03 38 41 / 38 80 0www.steintherme.de

Samstag, 28. August bis Sonntag, 29. August

Bad Belzig Belziger Altstadtsommer zum Ausklang der traditionellen Burgfestwoche Ganztägig, Altstadt und Burg Eisenhardt 03 38 41 / 38 79 91 0 www.belzig.com

Samstag, 28. August

Bad BelzigSorben 3000 - nächtliche Licht-Klang-Performance Die Audiogrupp 21.00 Uhr, Gaststätte „Zur Grünen Tanne“ 03 38 41/ 82 65www.kunstpflug.de

Sonntag, 29. August

Bad Belzig / OT Groß Briesen 4-Stunden Naturparkausritt Erkunden Sie hoch zu Ross den Norden des Naturparks, mit Natur- und Kulturführer Klaus Wieben 09.00 Uhr, Reiter- und Erlebnis-bauernhof Groß Briesen 03 38 46 / 41 67 3www.reiterhof-gross-briesen.de

Jeden Sonntag im Monat September

Bad Belzig Stadt- und Burgführung 11.00 Uhr, Tourist-Information, Marktplatz 1 03 38 41 / 38 79 91 0www.belzig.com

Page 9: Findling Bad Belzig Sommer 2010

KALENDERKALENDERKALENDER

9

Jeden Dienstag bis Sonntag im Monat September

Rabenstein / OT Raben Flugvorführung mit dem Falk-ner Dirk Grabow 14.30 - 15.30 Uhr, Burg Raben-stein, Parkplatz 0160 / 22 61 57 3

Mittwoch, 01. September

Bad Belzig Offenes Singen mit der Liederbuchautorin Hagara Feinbier 20.00 Uhr , Aula des ZEGG, Rosa-Luxemburg-Str. 89 03 38 41 / 59 55 0www.come-together-songs.de

Freitag, 03.September

Wiesenburg / OT Reetz Kinder-Wildnisgruppe Survival- und Wahrnehmungstraining für Kinder zwischen 8 und 13 Jahren mit der Natur- und Wildnisschule Hoher Fläming 15.30 - 18.30 Uhr, Mahlsdorfer Str. 12 Voranmeldung erbeten0151 / 40 35 37 [email protected]

Bad Belzig Monatsbüfett Thema „Pilz- und Kürbisspezialitäten“19.00 Uhr, SteinThermeBelzig, Restaurant VillaMedici 03 38 41 / 38 80 77 www.steintherme.de

Samstag, 04. September

Wiesenburg Yoga-Walking „Heitere Gelassenheit“ mit der Yoga-Lehrerin und Na-tur- und Kulturführerin Angela

Hamann 10.15 Uhr - 15.15 Uhr, Bahnhof an der Informationstafel 03 38 48 / 90 90 6www.flaeming-yoga.de

Belzig / OT Werbig Als die Heide noch wackelte… Heute geht es mit gemütlichen 2 PS und Hafermotor-betriebe-nem Planwagen in das Natur-schutzgebiet „Werbiger Heide“, das sich zu dieser Jahreszeit von seiner schönsten Seite zeigt, Anmeldung erbeten 13.00 - 17.00 Uhr, Gaststätte Sieck03 38 48 / 60 00 4 www.flaeming.net

Werbiger Heide

Brück Literarischer Flohmarkt8. Bücherbörse 14.00 - 18.00 Uhr, Seminar-, Kultur- und Gästehaus „Alte Brücker Post“ 03 38 44 / 51 90 38www.altebrueckerpost.org

Bad Belzig Dr. Büchners Sagenhafte Bibeltheatralische Reise durch die Bibel- mit Humor und Respekt auf den Punkt gebracht20.00 Uhr, Bricciuskirche, Treff-punkt: Torhaus Burg Eisenhardt03 38 41 / 38 79 91 0www.sagenhafter-flaeming.de

Sonntag, 05. September

Bad Belzig / OT Groß BriesenVogelwanderungmorgendliche Wanderung durch Wald und Flur06.00 - 07.30 Uhr, Reiter- und Erlebnisbauernhof Groß Briesen03 38 48 / 60 00 4www.flaeming.net

Bad Belzig Bad Belziger Wasserführung Spaziergang, auf den Spuren des Rohstoffs Wasser vom Mittelalter bis zur Gegenwart mit Kultur- und Naturführerin Inge Richter 14.00 - 16.00 Uhr, Burg Eisenhardt, am Burgbrunnen 03 38 48 / 60 00 4www.flaeming.net

Freitag, 10. September

Wiesenburg Preußischer Kartoffelabend mit Friedrich II. und dem Müller von Sanssouci - ein Kartoffel-Ess-Kabarett mit musikalischer Begleitung 19.00 Uhr , Schlossschänke „Zur Remise“ 03 38 49 / 50 09 5 www.schlossschaenke-wiesen-burg.de

Samstag, 11. September bis Sonntag, 12. September

Bad Belzig und Umgebung 48 Stunden Kultur und Spaß im Hohen Fläming Geführte Bustour durch den Hohen Fläming: Steigen Sie aus, wo es Ihnen gefällt und einen Bus später wieder ein 10.00 - 17.00 Uhr, Abfahrt der Busse im Halbstundentakt ab Bahnhof Bad Belzig 03 38 49 / 90 65 7 www.flaeming-havel.de

Rabenstein/OT Raben Goldener Herbst in Raben - ein Fest rund um den Apfel mit Apfelpressen, Apfelkuchen und anderen Köstlichkeiten und tollen Aktionen 10.00 bis 17.00 Uhr, Naturpark-zentrum Hoher Fläming 03 38 48 / 60 00 4www.flaeming.net

Goldener Herbst in Raben

Niemegk Flämingmarkt mit Kartoffelfest Bunter Markt mit regionalen Pro-dukten, vielfältigem Kulturpro-gramm und Angebot für Kinder11.00 - 18.00 Uhr, rund um die Kir-che und das historische Rathaus03 38 49 / 90 65 7www.flaemingmarkt.de

Bad BelzigBurgführung im Rahmen des Tages des offenen Denkmals10.00 Uhr (12. September)18.00 Uhr (11. und 12. September)Burg Eisenhardt, Museum03 38 41 / 42 46 1

Samstag, 11. September

Bad Belzig MottoParty 22.00 Uhr, Burg Eisenhardt, BurgKeller03 38 41 / 38 09 38www.burgkeller-belzig.com

Ausgabe 3 / Juli - September 2010Juli - September

Page 10: Findling Bad Belzig Sommer 2010

KALENDERKALENDERKALENDER

10

Sonntag, 12. September

Bad Belzig Musik für Klarinette und Orgel zum Tag des offenen Denkmals 17.00 Uhr, St. Marienkirche 03 38 41 / 79 88 48

Freitag, 17. September

Bad Belzig Weltküche Thema „Kanada, Alaska“19.00 Uhr , SteinThermeBelzigRestaurant VillaMedici 03 38 41 / 38 80 77www.steintherme.de

Samstag, 18. Septeber

Bad Belzig Fläming-Kneipp-Toureine geführte Radtour durch „Klein-Thüringen“ mit Wasser-treten, Natur pur und Mühlen-geschichte mit der Natur- und Kulturführerin Inge Richter 10.30 - 12.30 Uhr, Busbahnhof03 38 48 / 60 00 4www.flaeming.net

Samstag, 18. September bis Sonntag, 19. September

Ziesar Mittelalterfest mit den Askani-ern auf der Burg die Belagerung und Erstür-mung der Burg, Waffenschauen, Schaukämpfe, Mittelaltermarkt, Bogenschießen u.v.m. ab 11.00 Uhr, Burg Ziesar, Burghof03 38 30 / 12 73 5

Bad Belzig BluesNight mit Willi Salomon 21.00 Uhr, Burg Eisenhardt, BurgKeller03 38 41 / 38 09 38www.burgkeller-belzig.com

Willi Salomon

Sonntag, 19. September

Bad Belzig Geführte Radtour „Burgen, Buchen, Bockwindmühlen“ erlauschte Geschichte mit der Natur- und Kulturführerin Inge Richter 9.30 Uhr, Burg Eisenhardt, Parkplatz03 38 48 / 60 00 4www.flaeming.net

Niemegk / OT Lühnsdorf Brunch & Oldies die Big Beat Boys mit Sängerin Steffi - Oldies vom Feinsten 11.00 Uhr , Landhaus Alte Schmiede03 38 43 / 92 20www.landhausalteschmiede.de

Wiesenburg Die Buche -Ein Schattenleben voller Licht Spaziergang durch den Wie-senburger Park mit Geschich-ten rund um den Baum des Schattens mit der Natur- und Kulturführerin Alrun Schulze 11.00 - 13.00 Uhr, Schloss Wiesen-burg, Haupteingang 01 72 / 75 14 57 1

Mittwoch, 22. September bis Donnerstag, 23. September

Wiesenburg Jetzt kommt Musik ins Haus vom Oberhofer-Thüringer Bauernmarkt - das Gesangspaar der guten Laune Gitte & Klaus.

Mittagessen, Programm, Kaffee-tafel und Tanz mit Ecki ab 12.00 Uhr, Schlossschänke „Zur Remise“ 03 38 49 / 50 09 5 www.schlossschaenke-wiesen-burg.de

Freitag, 24. September

Rabenstein / OT Raben Irish Folkabend mit „Larkin“ 20.00 Uhr, Burg Rabenstein, Rittersaal 0162 / 77 67 34 1 www.burgrabenstein.de

Bad Belzig MitternachtsSauna Thema „Kartoffelzeit“ 23.00 Uhr, SteinThermeBelzig 03 38 41/ 38 80 0 www.steintherme.de

Samstag, 25. September bis Sonntag, 26. September

Rabenstein, OT Raben Mittelalterfest - 7. Rabensteiner Herbst im Zauber der Spielleute, ein Fest für die ganze Familie11.00 - 20.00 Uhr, Burg Rabenstein0162 / 77 67 34 1 www.burgrabenstein.de

Samstag, 25. September

Bad Belzig Sagenhafte Burg Eisenhardt ein theatralischer Rundgang mit Dr. Büchner 19.00 Uhr , Burg Eisenhardt 03 38 41 / 38 79 91 0 www.sagenhafter-flaeming.de

Brück Berliner Kabarett Syndikat mit dem Programm „Finale im Irrenhaus“ - Kabarett vom Feinsten! 19.00 Uhr , Seminar-, Kultur- und Gästehaus „Alte Brücker Post“

03 38 44 / 51 90 38www.altebrueckerpost.org

Wiesenburg Wiesenburger Schloss-parknacht unter dem Titel „Elementar“ - ein ungewöhnlicher Abend voller wunderbarer Ideen 19.30 Uhr, Schlosspark Wiesenburg 03 38 49 / 79 80

Rabenstein, OT RabenGala der Spielleute und Gaukler mit den Mittelaltercomedy-Duo „Pampatut“, den verrückten Spielleuten von „Fabula Aetatis“ u.v.a. 20.00 Uhr, Burg Rabenstein, Rittersaal 0162 / 77 67 34 1 www.burgrabenstein.de

Bad Belzig MottoParty 22.00 Uhr, Burg Eisenhardt, BurgKeller 03 38 41 / 38 09 38 www.burgkeller-belzig.com

Sonntag, 26. September

Wiesenburg Die Eiche - Von Göttern und Druiden Spaziergang durch den Wiesen-burger Park. Geschichte und Mythologie der Eiche, mit der Natur- und Kulturführerin Alrun Schulze 11.00 - 13.00 Uhr, Schloss Wiesen-burg, Haupteingang 01 72 / 75 14 57 1

Page 11: Findling Bad Belzig Sommer 2010

KALENDERKALENDERKALENDER

11

Bad Belzig / OT Lütte Altweibersommer 12.00 - 18.00 Uhr, Am Lütter Bach03 38 46 / 40 25 5

Niemegk / OT Lühnsdorf Chortreffen das spätsommerliche Treffen der gemischten Chöre aus Bad Belzig, Wiesenburg und dem Planetal 15.00 Uhr , Landhaus Alte Schmiede03 38 43 / 92 20 www.landhausalteschmiede.de

Gemischter Chor aus Bad Belzig

Kurse, Ausstellungen, Seminare u.v.m.

Montag, 05.Juli bis Freitag, 09. Juli

Wiesenburg / OT Jeserig Wandertage mit Werner und Wally Wanderungen rund um Jeserig 12 - 20 km täglich ca. 09.00 Uhr, Familienho-tel „Brandtsheide“ 03 38 49 / 79 60 www.brandtsheide.de

Mittwoch, 07.Juli und Mittwoch, 21. Juli

Wiesenburg Wollverarbeitung, Filzen, We-ben, Spinnen 18.00 - 21.00 Uhr, Handwerkskel-ler, Goetheplatz 03 38 49 / 50 45 5 www.handwerkskeller.de

Mittwoch, 14.Juli und Mittwoch 28. Juli

Wiesenburg Aufbaukeramik / Töpfern 18.00 - 21.00 Uhr, Handwerkskel-ler, Goetheplatz 03 38 49 / 50 45 5 www.handwerkskeller.de

Freitag, 30. Juli bis Dienstag, 03. August

Wiesenburg / OT Jeserig Wandertage mit Werner und Wally Wanderungen rund um Jeserig 12 - 20 km täglich ca. 09.00 Uhr Familienhotel „Brandtsheide“ 03 38 49 / 79 60 www.brandtsheide.de

Sonntag, 01. August bis Samstag, 21. August

Wiesenburg Ecotopia 2010 Internationales ökologisches Camp - interkulturelles Miteinan-der für nachhaltiges Leben Wiesenburg, zwischen Schloss-park und Bahnhof 03 38 49 / 90 52 3 www.ecotopia 2010.org

Ecotopia 2010

Sonntag, 01. August bis Sonntag, 26. September

Bad Belzig Klangburg10 Extensions Klangkunstausstel-lung mit Pierre Berthet , Alvin

Lucier , Stefan Rummel, Leitung: Carsten Seiffarth. Mi-Fr : 11.00 - 17.00 Uhr Sa/So: 11.00 - 18.00 Uhr, Burg Ei-senhardt, Kunsträume im Torhaus, 03 38 41 / 82 65 www.kunstpflug.de

Mittwoch, 04. August und Mittwoch 18. August

Wiesenburg Wollverarbeitung, Filzen, We-ben, Spinnen 18.00 - 21.00 Uhr, Handwerkskel-ler, Goetheplatz 03 38 49 / 50 45 5 www.handwerkskeller.de

Mittwoch, 11.August und Mittwoch, 25. August

Wiesenburg Aufbaukeramik / Töpfern 18.00 - 21.00 Uhr, Handwerkskel-ler, Goetheplatz 03 38 49 / 50 45 5 www.handwerkskeller.de

Mittwoch, 8. September und Mittwoch, 22. September

Wiesenburg Aufbaukeramik / Töpfern 18.00 - 21.00 Uhr, Handwerkskel-ler, Goetheplatz 03 38 49 / 50 45 5 www.handwerkskeller.de

Donnerstag, 09.September bis Sonntag, 12. September

Bad Belzig Seminar Balkan- und Romalie-der mit Hagara Feinbier Ganztägig, Aula des ZEGG, Rosa-Luxemburg-Str. 89 03 38 41 / 59 55 0 www.come-together-songs.de

Mittwoch, 15. September und Mittwoch 29. September

Wiesenburg Wollverarbeitung, Filzen, We-ben, Spinnen 18.00 - 21.00 Uhr, Handwerkskel-ler, Goetheplatz 03 38 49 / 50 45 5 www.handwerkskeller.de

Freitag, 17. September bis Sonntag, 19. September

Bad Belzig / OT Groß Briesen Wildnis Basiswochenende Sur-vival- und Wahrnehmungstraining Für Erwachsene mit der Natur- und Wildnisschule Hoher Fläming 17.30 Uhr , Reiter- und Erlebnis-bauernhof Groß Briesen, Kietz 11 Voranmeldung 0151 / 40 35 37 [email protected]

Freitag, 17. September bis Sonntag, 19. September

Bad Belzig Auf Achse, On the Move Festival für zeitgenössische Musik auf Burg Eisenhardt. Fr.: 19.00 Uhr , Sa./So.: 16.00 bis 20:00 Uhr, Burg Eisenhardt, Kunsträume im Torhaus, 1. OG 03 38 41 / 82 65www.kunstpflug.de

Ausgabe 3 / Juli - September 2010Juli - September

Page 12: Findling Bad Belzig Sommer 2010

Herausgeber: Kur und Freizeit Belzig GmbH Am Kurpark 1514806 Bad BelzigTelefon: 033 841 / 38 800 Mail: [email protected]

Redaktion: Kur und Freizeit Belzig GmbH, Kerstin Henseke

Fotos: KuF GmbH, Fotoatelier Straubel / Inh. I. Block, Naturparkarchiv, Focke Deparade, Veranstalter, Haap Media Ltd.

Gestaltung und Druck:BD ProGraphic Limited -gHOCH24 Werbeagenturwww.ghoch24.de

Keine Gewähr für die Richtigkeit der gedruckten Termine! Änderungen vorbehalten! Weitere Infos unter www.belzig.com und www.steintherme.de

SERVICE

Ausgabe 3 / Juni - September 2010

Wichtige Adressen und Kontaktdaten

Bad Belzig im Hohen Fläming

Tourist-Information Bad BelzigMarktplatz 114806 Bad BelzigTel.: 03 38 41 / 38 799-10www.belzig.comMo-Fr: 9 – 18 UhrSa, So, Feiertag: 10 – 15 Uhr

Burg Eisenhardt mit Heimatmuseum Bad BelzigWittenberger Straße 14806 Bad BelzigTel.: 03 38 41 / 42 461Mo, Di: geschlossenMi – Fr: 13 – 17 UhrSa, So, Feiertag: 10 – 17 Uhr

Roger Loewig MuseumFlämingweg 614806 Bad Belzigwww.roger-loewig.de15. März bis 15. OktoberSo: 14 - 17 Uhrsowie nach Vereinbarung

SteinThermeBelzigAm Kurpark 1514806 Bad BelzigTel.: 03 38 41/38 800www.steintherme.deSo-Do: 10 – 22 UhrFr, Sa: 10 – 23 Uhr

Naturparkzentrum Hoher FlämingBrennereiweg 4514823 Rabenstein/Fläming, OT RabenTel.: 03 38 48/60 004www.flaeming.netMo – So: 9 – 17 Uhr

Burg Rabenstein / Tourist-InformationZur Burg 4914823 Rabenstein/Fläming,OT RabenTel.: 03 38 48/60 221www.burgrabenstein.deMo – Fr: 11 – 16 UhrSa, So: 10 -18 Uhr

Tarife und Preise der SteinThermeBelzig

Impressum

Sommertarif (gültig vom 01.06. bis 30.09.2010) 3 Stunden bezahlen, einen ganzen Tag entspannen

NormaltarifeErwachsene BadeWelt Sauna- u. BadeWelt3 Stunden 10,50 € 15,00 €Tageskarte 15,00 € 20,00 €

Sondertarife*2 Stunden Sonnenaufgang 8,50 €Mo – Fr: 10 – 11 Uhr (Einlasszeit)2 Stunden Abendtarif 8,50 € 11,50 €So – Do: ab 19 UhrFr – Sa: ab 20 Uhr

Familienkarte 2 Erwachsene und 1 Kind (3-16 Jahre) BadeWelt Sauna- u. BadeWelt3 Stunden 24,00 € 38,00 €Tageskarte 35,00 € 52,00 €jedes weitere Kind3 Stunden 4,00 € 6,00 €Tageskarte 8,00 € 12,00 €

Kleinfamilienkarte 1 Erwachsener und 1 Kind (3-16 Jahre) BadeWelt Sauna- u. BadeWelt3 Stunden 14,00 € 23,00 €Tageskarte 20,00 € 32,00 €jedes weitere Kind3 Stunden 4,00 € 6,00 €Tageskarte 8,00 € 12,00 €

* Die Sondertarife gelten nicht für Familienkarten Kinder unter 3 Jahren erhalten kostenfreien Eintritt

ÖffnungszeitenBadeWelt, SaunaWelt und Restaurant VillaMediciSonntag – Donnerstag 10 – 22 UhrFreitag – Samstag 10 – 23 Uhr

MediFitZentrumSonntag – Donnerstag 8 – 22 UhrFreitag – Samstag 8 – 23 Uhr

Fremdenverkehrsverein Hoher FlämingSchlossstr. 1b14827 Wiesenburg/MarkTel. 03 38 49 /30 980www.flaeming-burgen.deMo – So: 10 – 17 Uhr

Bischofsresidenz Burg Ziesar und Museum für Bran-denburgische Kirchen- und Kulturgeschichte des Mittel-alters

Mühlentor 15 14793 ZiesarTel.: 03 38 30/12 735www.burg-ziesar.deMo: geschlossenDi – So: 10 – 17 Uhr