Flächensätze im rechtwinkligen Dreieck

17
Flächensätz e im rechtwinkli gen Dreieck

description

Flächensätze im rechtwinkligen Dreieck. Teil 1 Satz des Pythagoras. Ein stumpfwinkliges Dreieck. Ein spitzwinkliges Dreieck. Ein rechtwinkliges Dreieck. Rechtwinklige Dreiecke. Das rechtwinklige Dreieck. Kathete 2. Kathete 1. Hypotenuse. Im rechtwinkligen Dreieck gilt: - PowerPoint PPT Presentation

Transcript of Flächensätze im rechtwinkligen Dreieck

Page 1: Flächensätze im rechtwinkligen Dreieck

Flächensätze im

rechtwinkligen Dreieck

Page 2: Flächensätze im rechtwinkligen Dreieck

Teil 1

Satz des Pythagoras

Page 3: Flächensätze im rechtwinkligen Dreieck

Ein stumpfwinklige

s Dreieck

Page 4: Flächensätze im rechtwinkligen Dreieck

Ein spitzwinkliges

Dreieck

Page 5: Flächensätze im rechtwinkligen Dreieck

Ein rechtwinklige

s Dreieck

Page 6: Flächensätze im rechtwinkligen Dreieck

Rechtwinklige Dreiecke

Page 7: Flächensätze im rechtwinkligen Dreieck

Das rechtwinklige Dreieck

Kathete 1

Kathete 2

Hypotenuse

Im rechtwinkligen Dreieck gilt:

Die Summe der Kathetenquadrate ist gleich dem Hypotenusenquadrat

kurz:

K1² + K2² = Hyp²

Page 8: Flächensätze im rechtwinkligen Dreieck

A B

C

Hyp

K1

K2

A B

C

Hyp

K1K2

A B

C

HypK1

K2

K1² + K2² = Hyp² K1² + K2² = Hyp² K1² + K2² = Hyp²

b ab

ba

a

c c c

c² + a² = b² a² + b² = c² b² + c² = a²

Page 9: Flächensätze im rechtwinkligen Dreieck
Page 10: Flächensätze im rechtwinkligen Dreieck

Pythagoras - seinerzeit in grandioser Mathematiker- wurde um 570 vor Christus in Spermos auf der griechischen Insel Samos geboren.

Pythagoras verbrachte seine Kindheit mit seinen zwei Brüdern auf Samos.

Seine Lehrer waren Philosophen, die sein Leben maßgeblich beeinflussten. Sie waren es auch, die ihm die Welt der Mathematik öffneten.

Page 11: Flächensätze im rechtwinkligen Dreieck

Um 535 vor Christus flüchtete Pythagoras nach Ägypten.

In Dispolis gewährte man ihm die Mitgliedschaft in der Priesterschaft.

520 vor Christus kehrte Pythagoras nach Samos zurück.

Aber diese Rückkehr sollte nicht lange dauern, denn zwei Jahre später verließ er die Insel wieder und ging nach Crotone in Italien. Dort gründete er eine philosophische und religiöse Gemeinschaft, die dort sehr beliebt war. Pythagoras war der Vorsitzende dieses "Inneren Ordens", der als Mathematikoi bezeichnet wurde. Die Mathematikoi hatten keine personellen Besitztümer und waren Vegetarier. Die Mitglieder des Inneren Ordens wurden von Pythgaros persönlich gelehrt und befolgten strikt die Regeln des Ordens.

Über Pythagoras' Arbeit in diesem Orden ist heute nicht viel bekannt, man weiß nur, dass dieser Orden sich ausschließlich mit Mathematik befasste. Das wohl bekannteste Werk von Pythagoras ist der "Satz des Pythagoras".

Pythagoras starb ca. 475 vor Christus .

Page 12: Flächensätze im rechtwinkligen Dreieck

Man kennt das ja, oftmals denkt man sich beim Lernen

bestimmter Dinge: "Wozu brauche ich das eigentlich,

wozu lerne ich das?" Gerade bei der Mathematik sieht man

oft in verzweifelte Gesichter.

Page 13: Flächensätze im rechtwinkligen Dreieck

Der Satz des Pythagoras wird heute noch häufig zum Abstecken rechter Winkel benutzt. In einigen handwerklichen Berufen, z. B. bei Baufacharbeiten gehört die Konstruktion eines rechten Winkels zu den Grundkenntnissen.

Page 14: Flächensätze im rechtwinkligen Dreieck

Hier eine

Beispielaufgabe!

Page 15: Flächensätze im rechtwinkligen Dreieck

Ein Haus liegt an einem See. Am anderen Ufer steht ein Baum.Der Hausbesitzer will die Entfernung zwischen Haus und Baum bestimmen.Dazu entfernt er sich vom Haus in östlicher Richtung bis er den Baum unter einem Sehwinkel von 90° sieht. Diese Stelle markiert er mit einer Fahne. Die Entfernung zwischen Fahne und Haus beträgt 450 m.Anschließend misst er die Entfernung der Fahne vom Baum. Diese beträgt 600 m.

450 m

600 m

Page 16: Flächensätze im rechtwinkligen Dreieck

A B

C

Hyp

K1

K2

geg.: c = 450 m

a = 600 m

ges.: b =

K1² + K2² = Hyp²

b² = c² + a²

b = 22 600450

b = 750

Das Haus ist 750 m vom Baum entfernt.

b

c

ac² + a² = b²

b = 22 ac

Page 17: Flächensätze im rechtwinkligen Dreieck

erstelltim Rahmen

der

Intel-Fortbildung

von

Judith Schnitzler

und

Helga Samson

im Mai 2006