FÜNF - britsch.com · Antiquitäten, Kunsthandwerk, Skulpturen und Gemälde aus dem väterlichen...

45
FÜNF

Transcript of FÜNF - britsch.com · Antiquitäten, Kunsthandwerk, Skulpturen und Gemälde aus dem väterlichen...

Page 1: FÜNF - britsch.com · Antiquitäten, Kunsthandwerk, Skulpturen und Gemälde aus dem väterlichen Kunsthan-del vermittelten mir schon früh das Gespür für die Schönheit und Einzigartigkeit

FÜNF

Page 2: FÜNF - britsch.com · Antiquitäten, Kunsthandwerk, Skulpturen und Gemälde aus dem väterlichen Kunsthan-del vermittelten mir schon früh das Gespür für die Schönheit und Einzigartigkeit

25 JAHRE – EIN KUNSTHANDEL MIT GESCHICHTE

JUBILÄUM

Page 3: FÜNF - britsch.com · Antiquitäten, Kunsthandwerk, Skulpturen und Gemälde aus dem väterlichen Kunsthan-del vermittelten mir schon früh das Gespür für die Schönheit und Einzigartigkeit

ALLES BEGANN

Im Jahr als die Mauer fiel, der Zauberwürfel zum Verkaufsschlager wurde und die ganze Jugend in Sneakers oder auf Rollerskates unterwegs war, gründeten wir unseren Kunsthandel. Motiviert und voller Tatendrang wurde das alte Bahnhofshotel gekauft und in Ausstellungsfläche und Wohnraum verwandelt. Bis heute sind wir unseren Idealen treu geblie-ben und rasten nicht. Unser Herz schlägt damals wie heute für antike Möbel: Ein Stück lebendige Geschichte.

1989

Page 4: FÜNF - britsch.com · Antiquitäten, Kunsthandwerk, Skulpturen und Gemälde aus dem väterlichen Kunsthan-del vermittelten mir schon früh das Gespür für die Schönheit und Einzigartigkeit

Flohmarkt 1990Handarbeit – damals wie heute Lieferservice auf dem Dach

DER ANFANG

Page 5: FÜNF - britsch.com · Antiquitäten, Kunsthandwerk, Skulpturen und Gemälde aus dem väterlichen Kunsthan-del vermittelten mir schon früh das Gespür für die Schönheit und Einzigartigkeit

Damals Uli Schindler,heute Uli Britsch

Beratung steht an erster Stelle

DER AUFBAU

Das Bahnhofsgebäude nach der Renovierung Flohmarkt für Fortgeschrittene

Page 6: FÜNF - britsch.com · Antiquitäten, Kunsthandwerk, Skulpturen und Gemälde aus dem väterlichen Kunsthan-del vermittelten mir schon früh das Gespür für die Schönheit und Einzigartigkeit

Tradition und Brauchtum – Der Hochzeitswagen wird für den Umzug des Magnusfestes geschmückt

Erweiterung der Ausstellungsfläche,1999

MESSE & AUSSTELLUNG

Page 7: FÜNF - britsch.com · Antiquitäten, Kunsthandwerk, Skulpturen und Gemälde aus dem väterlichen Kunsthan-del vermittelten mir schon früh das Gespür für die Schönheit und Einzigartigkeit

Jährlich wiederkehrende Veranstaltungen werden zum festen Bestandteil

Die Auswahl an Möbeln nimmt mit jedem Geschäftsjahr zu

DIE NEUNZIGER

Vater und Sohn sind auch heute noch in regem Austausch

Page 8: FÜNF - britsch.com · Antiquitäten, Kunsthandwerk, Skulpturen und Gemälde aus dem väterlichen Kunsthan-del vermittelten mir schon früh das Gespür für die Schönheit und Einzigartigkeit

antique und Kunstmesse Düsseldorf 2011

Dieser Lyra-Sekretär wurde 2012 an das Carnegie-Museum / USA verkauft

Aus dem Bahnhofshotel wird nach und nach ein Firmenareal

JAHRTAUSENDWENDE

Page 9: FÜNF - britsch.com · Antiquitäten, Kunsthandwerk, Skulpturen und Gemälde aus dem väterlichen Kunsthan-del vermittelten mir schon früh das Gespür für die Schönheit und Einzigartigkeit

Brasilianische Nacht während „Heimlich – Schönes für drinnen und draußen“ 2014

BIS HEUTE

2012 Eröffnung der neuen Ausstellungshalle

Page 10: FÜNF - britsch.com · Antiquitäten, Kunsthandwerk, Skulpturen und Gemälde aus dem väterlichen Kunsthan-del vermittelten mir schon früh das Gespür für die Schönheit und Einzigartigkeit

In unserer Ausstellung erleben Sie Möbel aus verschiedenen Epochen, kombiniert mit modernen Elementen.

Page 11: FÜNF - britsch.com · Antiquitäten, Kunsthandwerk, Skulpturen und Gemälde aus dem väterlichen Kunsthan-del vermittelten mir schon früh das Gespür für die Schönheit und Einzigartigkeit

Antiquitäten, Kunsthandwerk, Skulpturen und Gemälde aus dem väterlichen Kunsthan-del vermittelten mir schon früh das Gespür für die Schönheit und Einzigartigkeit histo-rischer Objekte. Nach der Ausbildung zum Möbelschreiner erfolgte dann 1989 die eigene Firmengründung mit dem Kauf des ehemaligen Bahnhofshotels in Bad Schus-senried. Nach der Renovierung des Gebäudes und der Nebengebäude starteten wir mit drei Mit- arbeitern den eigenen Kunsthandel. In unserer Werkstatt werden seitdem Möbel sorgfältig und fachgerecht restauriert. Besonderen Wert wird dabei auf Echtheit und Qualität gelegt. Gleich zu Beginn der 90er Jahre folgte dann die Aufnahme in den Württembergischen Landesverband der Anti-quitätenhändler. Dadurch konnten wir wich-tige Kontakte zu Museen, Sammlern und Händlerkollegen knüpfen. Danach entstan-den weitere Verbands- und Vereinsmitglied-schaften bei CINOA, DK (seit 2014 KD: Kunsthandelsverband Deutschland), Mobile und BVDG. Mit vielen dieser Mitglieder unterhalten wir seitdem eine kollegiale Zusammenarbeit bzw. Freundschaft.

UNSER WEGSeit 1997 präsentieren wir uns auf den wich-tigsten deutschen Kunstmessen. So konnte der Wirkungskreis und Kundenstamm vergrö-ßert werden, ebenso wie das Angebotsspek-trum. Vor allem die große Auswahl an qualitätsvollem Biedermeiermobiliar machte uns bekannt. Dieser Epoche sind wir auch treu geblieben. Die zeitlose Schönheit dieser Möbel berührt uns immer wieder. Dieser Stil lässt sich problemlos in unsere Zeit transportieren: Schlichtheit und Eleganz passen ausgezeich-net zu moderner Kunst und Einrichtung.

Durch die ständige Steigerung des Angebots in Qualität und Anzahl wuchs der Kunsthan-del stetig und schließlich wurde der Platz in den bisherigen Ausstellungsräumen zu klein. So wurde das Jahr 2012 zu einem Meilenstein in unserer Betriebsgeschichte: Durch den Neubau einer modernen Ausstellungshalle wurde die bisherige Fläche um 800 qm erwei-tert. In diesem Ambiente kommen nun die antiken Klassiker noch schöner zur Geltung.

Die folgenden Seite vermitteln Ihnen einen Eindruck davon.

Page 12: FÜNF - britsch.com · Antiquitäten, Kunsthandwerk, Skulpturen und Gemälde aus dem väterlichen Kunsthan-del vermittelten mir schon früh das Gespür für die Schönheit und Einzigartigkeit

UNSERE OBJEKTE

Page 13: FÜNF - britsch.com · Antiquitäten, Kunsthandwerk, Skulpturen und Gemälde aus dem väterlichen Kunsthan-del vermittelten mir schon früh das Gespür für die Schönheit und Einzigartigkeit

KLU

GH

EIT

°097Etagere

Kirschbaum massiv / furniertSüddeutsch um 1820

B 51 cm, T 33 cm, H 130 cm

°096Drei EinzelstühleKirschbaum massivReich eingelegt mit brandschattierten HölzernSüddeutsch um 1800

25

Page 14: FÜNF - britsch.com · Antiquitäten, Kunsthandwerk, Skulpturen und Gemälde aus dem väterlichen Kunsthan-del vermittelten mir schon früh das Gespür für die Schönheit und Einzigartigkeit

26

FILI

GRA

N

°237BeistelltischNussbaum massivmit floralen ObstholzeinlagenDeutsch um 1770B 50 cm, T 33 cm, H 71 cm

27

Page 15: FÜNF - britsch.com · Antiquitäten, Kunsthandwerk, Skulpturen und Gemälde aus dem väterlichen Kunsthan-del vermittelten mir schon früh das Gespür für die Schönheit und Einzigartigkeit

°002Lyra-Sekretär

Palisander mit Rosenholz furniertDeutsch, wohl Mainz um 1845

B 84 cm, T 50 cm, H 142 cm

SKRI

PT

28

°557NachtkästchenNussbaum furniertSüddeutsch um 1820B 47 cm, T 34 cm, H 85 cm

Page 16: FÜNF - britsch.com · Antiquitäten, Kunsthandwerk, Skulpturen und Gemälde aus dem väterlichen Kunsthan-del vermittelten mir schon früh das Gespür für die Schönheit und Einzigartigkeit

30 31

°223SofaKirschbaum massivSüddeutsch um 1780Prov. Schloss OberherrlingenB 184 cmT 63 cmH 92 cmSitzhöhe 46 cm

ERFO

LG

Page 17: FÜNF - britsch.com · Antiquitäten, Kunsthandwerk, Skulpturen und Gemälde aus dem väterlichen Kunsthan-del vermittelten mir schon früh das Gespür für die Schönheit und Einzigartigkeit

°039Lyra-Uhrebonisiert mit feuervergoldeten BronzenFrankreich um 1830B 21 cm, T 14,5 cm, H 50 cm

ZEIT °076

Vasenförmiges TrommelschränkchenNussbaum furniertSüdwestdeutsch um 1820H 80 cm, Ø 39 cm

33

Page 18: FÜNF - britsch.com · Antiquitäten, Kunsthandwerk, Skulpturen und Gemälde aus dem väterlichen Kunsthan-del vermittelten mir schon früh das Gespür für die Schönheit und Einzigartigkeit

3534

°482Konsole

Nussbaum furniertSüddeutsch / Mainz um 1830

B 61 cm, T 38 cm, H 84 cm

CHRO

NIK

°202StanduhrNussbaum abgesetzt mitZwetschgenholzHessen um 1820H 250 cm, B 47 cm, T 25 cm

Page 19: FÜNF - britsch.com · Antiquitäten, Kunsthandwerk, Skulpturen und Gemälde aus dem väterlichen Kunsthan-del vermittelten mir schon früh das Gespür für die Schönheit und Einzigartigkeit

36 37

°306LüsterItalien um 1860Behang mit originalem, handgeschliffenem BleikristallØ 72 cm, H 120 cm

GLA

NZ

Page 20: FÜNF - britsch.com · Antiquitäten, Kunsthandwerk, Skulpturen und Gemälde aus dem väterlichen Kunsthan-del vermittelten mir schon früh das Gespür für die Schönheit und Einzigartigkeit

39

°642WeisszeugschrankKirschbaum massiv und furniertSüddeutsch / Oberschwaben um 1840B 98 cm, T 44 cm, H 155 cm

UN

SCH

ULD

°147Spieltisch

Kirschbaum / massiv / furniertSüddeutsch um 1820

B 90 cm, T 45 cm, H 78 cmaufgeklappt: 90 x 90 cm

38

Page 21: FÜNF - britsch.com · Antiquitäten, Kunsthandwerk, Skulpturen und Gemälde aus dem väterlichen Kunsthan-del vermittelten mir schon früh das Gespür für die Schönheit und Einzigartigkeit

41

°069BücherschrankNussbaum furniertSüddeutsch um 1830B 147 cm, T 46 cm, H 190 cm

MEM

OIRE

N

°151Paar Stühle

Kirschbaum massivSüddeutsch um 1820

40

Page 22: FÜNF - britsch.com · Antiquitäten, Kunsthandwerk, Skulpturen und Gemälde aus dem väterlichen Kunsthan-del vermittelten mir schon früh das Gespür für die Schönheit und Einzigartigkeit

°034DielenschrankKirschbaum furniertSüddeutsch / Frankenum 1820B 140 cm, T 54 cm, H 210 cm

EREI

GN

IS

Page 23: FÜNF - britsch.com · Antiquitäten, Kunsthandwerk, Skulpturen und Gemälde aus dem väterlichen Kunsthan-del vermittelten mir schon früh das Gespür für die Schönheit und Einzigartigkeit

45

°363BankOberschwaben um 1770Kirschbaum massivL 312 cm, T 50 cm, H 112 cmH

ISTO

RIE

44

Page 24: FÜNF - britsch.com · Antiquitäten, Kunsthandwerk, Skulpturen und Gemälde aus dem väterlichen Kunsthan-del vermittelten mir schon früh das Gespür für die Schönheit und Einzigartigkeit

46

°041Salontisch

Süddeutsch / München um 1820Kirschbaum furniertØ 100 cm, H 75 cm

°111Satz von 4 Stühlen

Kirschbaum massiv / furniertSüddeutsch um 1820

FORT

SCH

RITT

Page 25: FÜNF - britsch.com · Antiquitäten, Kunsthandwerk, Skulpturen und Gemälde aus dem väterlichen Kunsthan-del vermittelten mir schon früh das Gespür für die Schönheit und Einzigartigkeit

49

°136Salonschrankmit gebauchter TüreBlumenesche furniertWien um 1820B 91 cm, T 52 cm, H 160 cm

°043Hocker

Kirschbaum massiv mit feiner Schwarzlotmalerei

Süddeutsch um 1820B 51 cm, H 24 cm

URS

PRU

NG

Page 26: FÜNF - britsch.com · Antiquitäten, Kunsthandwerk, Skulpturen und Gemälde aus dem väterlichen Kunsthan-del vermittelten mir schon früh das Gespür für die Schönheit und Einzigartigkeit

51

AUG

ENBL

ICK

°719Pfeilerspiegel

Obstholz massivMitteldeutsch um 1820

B 33 cm, H 110 cm

°240HalbschrankKirschbaum furniertSüddeutsch um 1820B 73,5 cm, T 42 cm, H 89 cm

50

Page 27: FÜNF - britsch.com · Antiquitäten, Kunsthandwerk, Skulpturen und Gemälde aus dem väterlichen Kunsthan-del vermittelten mir schon früh das Gespür für die Schönheit und Einzigartigkeit

52 53

GES

CHIC

HTE

°295Schrank

Kirschbaum massiv mit feiner GoldmalereiSüddeutsch um 1820

B 139 cm, T 44 cm, H 194,5 cm

Page 28: FÜNF - britsch.com · Antiquitäten, Kunsthandwerk, Skulpturen und Gemälde aus dem väterlichen Kunsthan-del vermittelten mir schon früh das Gespür für die Schönheit und Einzigartigkeit
Page 29: FÜNF - britsch.com · Antiquitäten, Kunsthandwerk, Skulpturen und Gemälde aus dem väterlichen Kunsthan-del vermittelten mir schon früh das Gespür für die Schönheit und Einzigartigkeit

56

°042BeistelltischchenRüstermaser furniertMitteldeutsch um 1820Ø 51 cm, H 73 cm

HOF

FNU

NG

°077Schrank

Birke furniertMitteldeutsch um 1820

B 106 cm, T 50 cm, H 180 cm

Page 30: FÜNF - britsch.com · Antiquitäten, Kunsthandwerk, Skulpturen und Gemälde aus dem väterlichen Kunsthan-del vermittelten mir schon früh das Gespür für die Schönheit und Einzigartigkeit

59

°351BodenseeschrankEiche massivKlosterwerkstatt Heiligkreuztal (?), um 1800B 184 cm, T 61 cm, H 197 cm

58

HIN

GAB

E

Page 31: FÜNF - britsch.com · Antiquitäten, Kunsthandwerk, Skulpturen und Gemälde aus dem väterlichen Kunsthan-del vermittelten mir schon früh das Gespür für die Schönheit und Einzigartigkeit

60

°326Kommode

Nussbaum massiv / furniertOberschwaben um 1820

B 84 cm, T 52 cm, H 77cm

°005Großer PfeilerspiegelMannheim um 1820mit originaler VergoldungWerkstatt: Peter Schmuckert und SöhneB 84 cm, H 172 cm

LUXU

S

Page 32: FÜNF - britsch.com · Antiquitäten, Kunsthandwerk, Skulpturen und Gemälde aus dem väterlichen Kunsthan-del vermittelten mir schon früh das Gespür für die Schönheit und Einzigartigkeit

62

ENTF

ALTU

NG

°730Prunksekretär

Kirschbaum mit verschiedenen Maserhölzernholzgeschnitzte Skulpturen

mit originaler Fassungsehr aufwendige Inneneinteilung

mit verschiedenen GeheimfächernPrag um 1810

B 122 cm, T 58 cm, H 234 cm

Page 33: FÜNF - britsch.com · Antiquitäten, Kunsthandwerk, Skulpturen und Gemälde aus dem väterlichen Kunsthan-del vermittelten mir schon früh das Gespür für die Schönheit und Einzigartigkeit

65

ENSE

MBL

E

°131Sitzgruppe

bestehend aus 4 Armlehnsesselnund 6 Stühlen

Mahagoni massivSüddeutsch um 1825

(Vgl. Hermann Schmitz 2. Auflage 1943)

Page 34: FÜNF - britsch.com · Antiquitäten, Kunsthandwerk, Skulpturen und Gemälde aus dem väterlichen Kunsthan-del vermittelten mir schon früh das Gespür für die Schönheit und Einzigartigkeit

66 67

° 723Paar SpiegelkonsolenKirschbaum furniertSüddeutsch um 1820Konsolen späterB 60 cm, T 20 cm, H 240 cm

°185Beistelltischchen

Kirschbaum furniertSüddeutsch, wohl München um 1820

B 67 cm, T 46 cm, H 75 cm

EIN

TRAC

HT

Page 35: FÜNF - britsch.com · Antiquitäten, Kunsthandwerk, Skulpturen und Gemälde aus dem väterlichen Kunsthan-del vermittelten mir schon früh das Gespür für die Schönheit und Einzigartigkeit

68 69

ERFA

HRU

NG

°640Oktonale SäuleEisen brünniertDeutsch um 1860H 100 cm, ø 33 cm

°0541 Paar SilberleuchterMZ: SchottFrankfurt um 1840H 28 cm

Page 36: FÜNF - britsch.com · Antiquitäten, Kunsthandwerk, Skulpturen und Gemälde aus dem väterlichen Kunsthan-del vermittelten mir schon früh das Gespür für die Schönheit und Einzigartigkeit

71

°582LadenthekeKirschbaum furniert, Platte Ahorn massivRückseite NadelholzSüddeutsch um 1820B 207 cm, T 98 cm, H 96 cm

WIS

SEN

Page 37: FÜNF - britsch.com · Antiquitäten, Kunsthandwerk, Skulpturen und Gemälde aus dem väterlichen Kunsthan-del vermittelten mir schon früh das Gespür für die Schönheit und Einzigartigkeit
Page 38: FÜNF - britsch.com · Antiquitäten, Kunsthandwerk, Skulpturen und Gemälde aus dem väterlichen Kunsthan-del vermittelten mir schon früh das Gespür für die Schönheit und Einzigartigkeit

75

PURI

ST°648Großer AuszugstischKirschbaum massivFrankreich um 1840Grundmaß 200 x 87 cmausziehbar mit 2 Platten, je 90 cm auf 380 x 90 cm, H 77 cm

74

Page 39: FÜNF - britsch.com · Antiquitäten, Kunsthandwerk, Skulpturen und Gemälde aus dem väterlichen Kunsthan-del vermittelten mir schon früh das Gespür für die Schönheit und Einzigartigkeit

°755Spiegel

Kirschbaum furniertim oberen Feld Lithographie

von Konstanz (16 x 11 cm)Süddeutsch um 1820

B 37 cm, H 65 cm

TRAD

ITIO

N

°108BodenseeschrankNussbaum furniertSüddeutsch um 1820B 184 cm, T 59 cm, H 210 cm

77

Page 40: FÜNF - britsch.com · Antiquitäten, Kunsthandwerk, Skulpturen und Gemälde aus dem väterlichen Kunsthan-del vermittelten mir schon früh das Gespür für die Schönheit und Einzigartigkeit

°017Satz von 6 Stühlen

Zitronenholz mit MahagoniB 64 cm, T 55 cm, H 98 cm

°026Großer Esstisch

Kirschbaum furniertSüddeutsch um 1820

L 180 cm, B 86 cm, H 78 cmBeinfreiheit 61 cm

LEBE

N

Page 41: FÜNF - britsch.com · Antiquitäten, Kunsthandwerk, Skulpturen und Gemälde aus dem väterlichen Kunsthan-del vermittelten mir schon früh das Gespür für die Schönheit und Einzigartigkeit

°004Auszugstisch

Rheinland um 1820Kirschbaum massiv / furniert

H 80 cm, Ø 100 cmmit 3 Einlegeplatten á 70 cm

Gesamtlänge 310 cmEPOC

HE

Page 42: FÜNF - britsch.com · Antiquitäten, Kunsthandwerk, Skulpturen und Gemälde aus dem väterlichen Kunsthan-del vermittelten mir schon früh das Gespür für die Schönheit und Einzigartigkeit

83

°654TrommelschränkchenKirschbaum furniertSüdwestdeutsch um 1820H 90 cm, Ø 41 cm

°493ArmlehnsesselEsche furniertHessen / Mitteldeutsch um 1825

JUBI

LÄU

M

Page 43: FÜNF - britsch.com · Antiquitäten, Kunsthandwerk, Skulpturen und Gemälde aus dem väterlichen Kunsthan-del vermittelten mir schon früh das Gespür für die Schönheit und Einzigartigkeit

84 85

Page 44: FÜNF - britsch.com · Antiquitäten, Kunsthandwerk, Skulpturen und Gemälde aus dem väterlichen Kunsthan-del vermittelten mir schon früh das Gespür für die Schönheit und Einzigartigkeit

Ein Kunsthandel mit GeschichteAugust 2014

Herausgeber:Georg Britsch KunsthandelBahnhofstraße 13588427 Bad Schussenried

Bilder und Texte:Fa. Georg Britsch jun.Werbeagentur BuschtrommelUlrich Studios

Gestaltung: Nicole KaiserWerbeagentur Buschtrommel

Page 45: FÜNF - britsch.com · Antiquitäten, Kunsthandwerk, Skulpturen und Gemälde aus dem väterlichen Kunsthan-del vermittelten mir schon früh das Gespür für die Schönheit und Einzigartigkeit