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Fokus orientierter Laminar Air Flow -mobiles Hepa Filter System Die schnelle Lösung für sterile Bedingungen im OP, Eingriffsraum und im ambulanten Bereich Operio Mobil Deckenstativ Steriler Instrumententisch zum Schutz von OP Feld und Instrumenten Schutzwirkung nach DIN 1946-4 erfüllt

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Andreas Kunze

Fokus orientierter Laminar Air Flow

-mobiles Hepa Filter System

Die schnelle Lösung für sterile Bedingungen im OP,

Eingriffsraum und im ambulanten Bereich

Operio Mobil Deckenstativ Steriler Instrumententisch

zum Schutz von OP Feld und Instrumenten

Schutzwirkung nach DIN 1946-4 erfüllt

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Lösung: Toul Laminar Flow ist ein zielorientierter Laminar Flow welcher selbst in sehr alten OP Sälen ohne

Umbauarbeiten oder bei ambulanten Einrichtungen eingesetzt werden kann ohne Kompromisse für die

Hygiene.

Mobiler Laminar Air Flow: Die ideale Lösung für bestehende

OP Säle, ambulante Einrichtungen ohne teure Umbaukosten

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Umrüstung von älteren OP Sälen?

Kosten?

Zeit?

Technischer Aufwand?

Lärm und Staub während den Umbauarbeiten?

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Upgrade von bestehenden OP Sälen und

Eingriffsräumen

- Hepa H14 Filtern

- keine „Kaltluft

- keine Behinderung durch OP Leuchten

- Schutzwirkung nach DIN 1946-4 erfüllt

- abnehmbarer Instrumententisch

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Ausweitung der sterilen Schutzzone im OP

Operio erzeugt einen ultrareinen, keimfreien Luftstrom, mittels Hepa H14 Filtern der zielgenau auf den

gewünschten OP-Bereich gerichtet werden kann. Der „sterile Luftstrom“ wird weder durch OP-Leuchten noch

durch das OP-Team behindert. Im Bereich des OP Feldes und der Instrumente kann so eine keimfreie Luft

geschaffen werden, die es ermöglicht unter hygienisch einwandfreien Bedingungen zu operieren. Die Geräte sind

mobil und leicht von Raum zu verschiebbar. Durch den gezielten Einsatz „steriler Luft“ können das Infektionsrisiko

reduziert und zusätzliche Behandlungskosten verhindert werden.

Der mobile Laminar Air Flow wird vom Personal kaum wahrgenommen da es keine „Kaltluft erzeugt“ im

Gegensatz zu den traditionellen Belüftungssytemen die oft als störende „Zugluft“ empfunden werden.

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Konventionelle, turbulenzarme

Verdrängungslüftung (Laminar Air Flow)

Bei modernen turbulenzarmen

Verdrängungslüftungen im OP strömt reine

gefilterte Luft (keimarme Luft) von oben nach

unten in das OP-Feld und soll so den Eintrag von

potenziellen Infektionserregern verhindern.

Der Laminar Flow wird jedoch oft durch zwei bis 3

OP-Leuchten und das OP Team behindert, so

dass Turbulenzen entstehen die zum Eintrag von

potentiellen Infektionserregern beitragen und so

die Effizienz wieder in Frage stellen.

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Mobiler Laminar Air Flow: der „sterile Luftstrom“ wird

weder durch OP-Leuchten noch durch das OP-Team

behindert. Im Bereich des OP Feldes und der Instrumente

kann so eine keimfreie Luft geschaffen werden, die es

ermöglicht unter hygienisch einwandfreien Bedingungen zu

operieren

Fokus orientierter Laminar Air Flow

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Toul, zielorientierter Laminar Flow:

Extreme Keimreduzierung „Ultrareine Luft“ ohne Hindernisse

Durch die unmittelbare Positionierung am OP Feld erreicht man sehr gute hygienische Bedingungen im OP Feld und auf

den Instrumenten da die „ultrareine Luft“ ohne Hindernisse ins OP Feld gelangen kann. Durch die ständige Reinigung

der Luft mit H 14 Hepa Filtern (400m3/h) kann auch der Keimpegel im übrigen im OP gesenkt werden.

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Traditionelle Laminar Air Flow Decke:

eine hohe Keimarmut im OP ist nur direkt unter der Zuluft Decke gegeben

Bei vielen Operationen reicht die Lüftungsdecke nicht aus um das komplette Instrumentarium im

direkten Schutzbereich zu positionieren. Außerhalb des Schutzbereiches liegen die Instrumente

mikrobiologisch unkontrolliert auf dem Instrumententisch. Untersuchungen zeigen dass diese

Instrumente während der Operation oft kontaminiert sind. Durch die Zunahme von

antibiotikaresistenten Erregern steigt auch das Risiko einer erfolglosen Antibiotikaprophylaxe zur

Vermeidung von perioperativen Wundinfektionen.

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1 a innen 1 a außen

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1 b TAV Instrumententisch

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Ergebnisse Luftkeimzahlen (KbE/m3)

Ziel war es, den Unterschied zwischen einem Lüftungsdeckenfeld mit Turbulenzarmer Verdrängungsströmung

(TAV) in der Größe von 3,2 Meter x 3,2 Meter und einem turbulent mischbelüfteten OP-Raum festzustellen

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Wie steril sind Instrumente nach 60 Min. OP? Bei vielen Operationen reicht die Lüftungsdecke nicht aus um das komplette Instrumentarium im direkten Schutzbereich zu

positionieren obwohl diese nach DIN 1946 Teil 4 gebaut und abgenommen wurden. Außerhalb des Schutzbereiches liegen die

Instrumente mikrobiologisch unkontrolliert auf dem Instrumententisch und kontaminieren. Durch die Zunahme von

antibiotikaresistenten Erregern steigt auch das Risiko einer erfolglosen Antibiotikaprophylaxe zur Vermeidung von

perioperativen Wundinfektionen. Die periprothetische Infektionssrate entscheidet über die Zertifizierung als

Endoprothesenzentrum. Die Belastung der pathogenen Keimen der Instrumente die außerhalb der Schutzzone gelagert werden

wurde auf einem konventionellen Instrumententisch und einem Instrumententisch mit integrierter TAV Strömung während der

Implantation von Hüft und Kniegelenkendoprothesen verglichen

Keimreduktion des Instrumententisches mit integrierter TAV Strömung:

von 96 % im Vergleich zu einem konventionellen Instrumententisch

Priv.-Doz. Dr. Ulrich Quint St. Marien Hospital Hamm (Zeitschrift für Orthopädie und Unfallchirurgie April 2016) Mögliche

Instrumentenkontamination im Operationssaal während der Implantation von Hüft und Kniegelenkendoprothesen

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Vergleich Instrumententisch „steristay“und einem konventionellen

Instrumententisch St. Marien Hospital Hamm:

Ergebnisse „toul“-Studie:

„toul“-Tisch:

Klemmenmittelwert [KBE/h]: 0,16 (- 97,44%)

Plattenmittelwert [KBE/h]: 0,13 (-95,86%)

Konventioneller Tisch:

Klemmenmittelwert[KBE/h]: 6,27

Plattenmittelwert[KBE/h]: 3,14

Priv.-Doz. Dr. Ulrich Quint St. Marien Hospital Hamm (Zeitschrift für Orthopädie und Unfallchirurgie April 2016)

Mögliche Instrumentenkontamination im Operationssaal während der Implantation von Hüft und Kniegelenkendoprothesen

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Mit dem sterilen Instrumententisch sind die Instrumente und

Implantate auch außerhalb der sterilen Schutzzone geschützt

In vielen OP Räumen mit Laminar Flow schützt dieser

das OP Feld –nicht jedoch alle Instrumente da diese

sich außerhalb des Laminar Flows befinden. Mit der

Dauer der Operation steigt auch wieder die Verkeimung

der ehemals sterilen Instrumente.

Mit dem sterilen Instrumententisch werden die

Instrumente und Implantate selbst bei sehr langen

Operationen vor einer erneuten Verkeimung mit

Bakterien durch hocheffiziente Hepa Filter (H 14)

geschützt.

Kreuzband Operationen: Die Aufbereitung der

körpereigene Sehne (Autologes Transplantat)

kann mit dem mobilen LAF Instrumententisch

unter aseptischen Bedingungen auch außerhalb

der sterilen Zone erfolgen.

Steriler Instrumententisch Konventioneller OP Raum

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In einer Untersuchung von TORBJÖRN (1995) konnte gezeigt werden, dass, unabhängig von der Art

der Raumbelüftung und der Bekleidung, die Personenanzahl und deren Bewegungen den stärksten

Einfluss auf die Luftkeimzahl ausüben

Das OP-Personal kann selbst unter Beachtung der Regeln der Asepsis potenziell pathogene Erreger

streuen. Die Abgabe potenziell kontaminierter Tröpfchen aus dem Nasen-Rachenraum wird durch die

chirurgische Maske zwar reduziert, aber nicht vollständig verhindert

Menschen können hunderte bis tausende bakterientragende Partikel pro Minute abgeben, welche auf

die Oberflächen im OP-Umfeld sedimentieren können (Bethune, 1975; Whyte et al., 1976; Whyte et

al.,1978)

In Deutschland tragen nach Schätzungen bereits zehn Prozent der

Bevölkerung multiresistente Keime in sich, ohne es zu wissen.

Meisten Mikroorganismen im OP von Personal und wenige vom Patienten.

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Viele bestehende OP Säle können sowohl aus technischen als auch

aus Kostengründen nicht mit einer modernen, keimarmen RLT

Anlage nachgerüstet werden. Durch die Zunahme immer mehr

älterer und immungeschwächter Menschen auf der einen Seite

und der Anstieg resistenter Bakterien auf der anderen Seite

steigt auch das Risiko einer Infektion im Operationssaal.

Lösung: Toul Laminar Flow ist ein

zielorientierter Laminar Flow welcher selbst in

sehr alten OP Sälen ohne Umbauarbeiten oder

bei ambulanten Einrichtungen eingesetzt werden

kann ohne Kompromisse für die Hygiene.

Mobiler Laminar Air Flow: Die ideale Lösung für bestehende

OP Säle, ambulante Einrichtungen ohne teure Umbaukosten

„Sterile

Zone“

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Erweiterung von OP-Kapazitäten

Die mobilen Hepa Filter Systeme verbessern die hygienischen Bedingungen im

Eingriffsraum ohne teure Umbauarbeiten. Viele « kleinere» Operationen (z.Bs.

Handchirurgie, kleinere chirurgische Eingriffe können mit Hilfe des mobilen

Laminar Air Flow‘s in den Eingriffsraum verlegt werden ohne Kompromisse für

die Hygiene.

Dies schafft zusätzliche freie Kapazitäten für den OP Raum

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Erweiterung von OP-Kapazitäten im

Herz Katheter durch Upgrade

Die mobilen Laminar Air Flow Geräte verbessern die hygienischen Bedingungen

im Herzkatheter. Dies kann die Durchführung von Herzschrittmacher

Operationen ermöglichen auch bei Katheter Räume die bisher nicht die

notwendigen hygienischen Voraussetzungen hatten.

zusätzliche freie Kapazitäten für den OP Raum.

• TAVI Instrumententisch

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Kreuzband Operationen: Die Aufbereitung der körpereigene

Sehne (Autologes Transplantat) kann mit dem mobilen LAF

Instrumententisch unter aseptischen Bedingungen auch

außerhalb der sterilen Zone erfolgen.

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Operation von Frühgeborenen

-Keine Kaltluft

-Keine störende Zugluft

-el. Höhenverstellung

abnehmbarer Instrumententisch

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VAC Therapie mit sterilen/

aseptischen Bedingungen

Es besteht die Möglichkeit, die Verbandanlage mit Hilfe des mobilen

TAV Gerät unter sterilen/aseptischen Bedingungen anzubringen

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Augenchirurgie

Der „sterile Luftstrom“ wird nicht durch das OP-Mikroskop behindert

Besonders in der Augenchirurgie werden an einem OP-Tag viele Operationen durchgeführt um

möglichst wirtschaftlich zu arbeiten. Die Patienten und das OP-Personal können jedoch selbst unter

Beachtung der Asepsis potentiell pathogene Keime streuen, die dann auch für nachfolgende Patienten

zum Infektionsrisiko werden können, da die traditionellen Raumluftanlagen es kaum schaffen in so

kurzen Zeitintervallen den kompletten OP- Raum erneut zu sterilisieren. Mit den mobilen TAV-Geräten

können sowohl das OP-Feld als auch die Instrumente sicher vor Bakterien geschützt werden unabhängig

von der übrigen Situation im OP

Aufgrund der fast horizontalen Strömung kann dass das OP-Feld besser als bei

senkrechter Strömung von Mikroorganismen und Partikeln „freigespült“ werden.

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Feld OP Brandverletzte

besonders keimarme (HEPA-Filtration H 14)

ermöglicht die Nutzung dieser mobilen Hepa

Filter Systeme auch für temporäre Einsatzgebiete

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Ambulantes Operieren

Handchirurgie Ästhetisch Plastische Chirurgie

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Rückverfolgung

Um die sofortige Einsatzbereitschaft und die Sterilität des Operationsfeldes zu gewährleisten wird vor der

Operation die sterile Abdeckung „LAF Schutzschirm“ ausgetauscht. Der Barcode Leser ermöglicht eine lückenlose

Dokumentation über den Einsatz des Geräts auch nach Jahren.

Höhenverstellung: Das Gerät verfügt über eine elektrische Höhenverstellung die sowohl von dem sterilen OP

Personal als auch von der «unreinen Seite» ausgeführt werden kann.

Hepa Filter: Der Hepa Filter wird in der Regel nach 2000 Betriebsstunden ausgetauscht welches am Gerät durch

eine Serviceanzeige (Leuchtdiode) angezeigt wird.

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Rüsten von Instrumenten

Das mobile Laminar Air Flow Gerät Operio ermöglicht das Rüsten von

Instrumenten auch außerhalb des OP. Die Rüstzeiten können so verkürzt

werden. Mit Hilfe der sterilen Abdeckungen Konkon wird gewährleistest das

die Instrumente auch während des Transportes zum OP die Sterilität wahren.

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Steriler Instrumententisch- Kürzere Rüstzeiten

Der Instrumententisch ist mobil und eignet sich sowohl für den Einsatz in OP's in denen die bestehende Zuluftdecke zu klein

ist um auch die Instrumente zu schützen als auch für den Einsatz in Vorbereitungsräumen, in denen das Personal

Instrumente und sterile Materialien für die Operation vorbereitet

Der Transport des OP

Instrumentariums kann unter

Wahrung der Asepsis durch sterile

Einmal Schutzfolien erfolgen.

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Orthopädie

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Arthroskopie

Bei der Arthroskopie wird eine Lavage des Kniegelenks sowie dem Abtragen und Glätten von

Veränderungen an Knorpel und Knochen durchgeführt. Es zählt zu den risikoreichen Eingriffen, weil die

Gefahr einer Infektion groß ist und diese ist in der relativ geschlossenen Kniekapsel nur sehr schwer

wieder zu beseitigen.

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Herzchirurgie

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Herzchirurgie

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Implantate

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Herzschrittmacher

-Keine Kaltluft

-Keine störende Zugluft

-el. Höhenverstellung

abnehmbarer Instrumententisch

Biopsien am Knochen/

Knochenmark

Anwendungen besonders keimarme (HEPA-Filtration H 14) ermöglicht die Nutzung dieser mobilen Hepa Filter

Systeme auch für temporäre Einsatzgebiete

Kniearthroskopie

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Technische Daten: Steristay Steriler Instrumententisch,

Optionen:

Instrumententisch Steristay

Abmessungen (L x B)

Gesamte Tischlänge

Zusatz Verlängerung: (Optional)

1330 mm x 600 mm (Standard)

1530 mm

40 mm

Elektrische Höhenverstellung 800 mm– 1200 mm

Filter Hepa 99,995 % (H 14)

Luftgeschwindigkeit 0,4 m/s; 400m³/h

Verbrauch 160 W, 230 V, 50 Hz

Gewicht 57 Kg

Höhenverstellung: Das Gerät verfügt über eine elektrische Höhenverstellung die sowohl von dem sterilen OP Personal als auch

von der «unreinen Seite» ausgeführt werden kann.

Zusatz Verlängerung: Seitengitter

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Technische Daten: Toul Operio

Toul Operio Mobil

Abmessungen Instrumententisch

(L x B)

600 mm x 450 mm

Elektrische Höhenverstellung 1300 mm x 1700 mm

Filter Hepa 99,995 % (H 14)

Luftgeschwindigkeit 0,4 m/s; 400m³/h

Verbrauch 160 W, 230 V, 50 Hz

Gewicht 42 Kg

Höhenverstellung: Das Gerät verfügt über eine elektrische Höhenverstellung die sowohl von dem sterilen OP Personal als auch

von der «unreinen Seite» ausgeführt werden kann.

Laserring: Mit dem Laserring kann die Hauptkonzentration des sterilen Feldes sichtbar gemacht werden.

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Technische Daten: Toul Operio Deckenstativ

Toul Operio Deckenstativ

Abmessungen (L x B)

Länge Deckenstativ

600 mm x 450 mm

1900 mm

Manuelle Höhenverstellung

Filter Hepa 99,995 % (H 14)

Luftgeschwindigkeit 0,4 m/s; 400m³/h

Verbrauch 160 W, 230 V, 50 Hz

Gewicht 15 Kg ( 65 kg inklusive Stativ)

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Deutschsprachige Hygiene Gutachten

Freistaat Thüringen vom 1/9/1999:

Partikelzahlen: die Zuluft entspricht den Bedingungen der Reinheitsklasse ISO 5 und ist

dementsprechend keimarm entsprechend kleiner 1 KBE/m3).

Sedimentationsplatten: Sowohl bei simuliertem OP Betrieb (0,2 KBE) als auch nach dem OP

Betrieb (0,3 KBE) wurden im Schutzbereich sehr geringe Keimzahlen nachgewiesen. Damit

wurden die beispielhaften Richtwerte nach DIN 1946 /4 für Raumklasse 1a (unter 1 KBE)

eingehalten.

Infektiologische Bedeutung von Raumlufttechnischen Anlagen (RLTA) in Operations- und

Eingriffsräumen (A. Kramer1, R. Külpmann2, u. Kollegen: die Kolonien bildenden Einheiten

wurden bei simuliertem OP-Betrieb um das 250 fache reduziert.

Hybeta report 2014: Die Positionierung der Testtische mit Toul Laminar Air flow erfolgte im

Randbereich des OPs. Der OP entspricht der aktuellen Anforderung der Raumklasse Ib gemäß

DIN 1946-4:12-2008.

Hochschule Luzern, Schweiz 2011: Schutzgradmessungen mit dem sterilen

Instrumententisch Toul

Die Schutzwirkung nach DIN 1946 Teil 4 wurden erfüllt für Instrumententische im Schutzbereich

Priv.-Doz. Dr. Ulrich Quint St. Marien Hospital Hamm (Zeitschrift für Orthopädie und

Unfallchirurgie April 2016) Mögliche Instrumentenkontamination im Operationssaal während

der Implantation von Hüft und Kniegelenkendoprothesen

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Internationale Studien Journal of Hospital Infection (2002) 50: 286±292

Mobile zoned/exponential LAF screen: a new concept in ultra-clean air technology

for additional operating room ventilation B. Friberg*, M. Lindgren*, C. Karlssony, A.

BergstroÈm* and S. Friberg *Departments of Nursing; Clinical Microbiology and Orthopaedics,

Umea University, S-901 87 Umea, Sweden

Journal of Hospital Infection (2003) 55, 92–97

The addition of a mobile ultra-clean exponential laminar airflow screen to conventional operating

room ventilation reduces bacterial contamination to operating box levels

S. Friberga,*, B. Ardnorb, R. Lundholmc, B. Friberg Departments of Nursing; Clinical

Microbiology and Orthopaedics, Umea University

Journal of Hospital Infection (2010) 76: 243-246

Assessment of horizontal laminar air flow instrument table for additional ultraclean space during

surgery

Nilsson KG, Lundholm R, Friberg

S. Departments of Nursing; Clinical Microbiology and Orthopaedics, Umea University

J Orthopaed Traumatol (2011) 12:207–211

Mobile laminar air flow screen for additional operating room ventilation: reduction of

intraoperative bacterial contamination during total knee arthroplasty D. Sossai • G. Dagnino • F.

Sanguineti • F. Franchin Genova

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