Fortbewegung vom Auto

10
Fortbewegung vom Auto Fortbewegung vom Auto

description

Fortbewegung vom Auto. Bremsen. Da die Bremsscheibe rein dem Bremsen dient, kann der Werkstoff der Scheibe ganz auf die Anforderungen der Bremse ausgelegt werden. Lenkung. - PowerPoint PPT Presentation

Transcript of Fortbewegung vom Auto

Page 1: Fortbewegung vom Auto

Fortbewegung vom AutoFortbewegung vom Auto

Page 2: Fortbewegung vom Auto

BremsenBremsen Da die Da die

Bremsscheibe rein Bremsscheibe rein dem Bremsen dem Bremsen dient, kann der dient, kann der Werkstoff der Werkstoff der Scheibe ganz auf Scheibe ganz auf die Anforderungen die Anforderungen der Bremse der Bremse ausgelegt werden.ausgelegt werden.

Page 3: Fortbewegung vom Auto

LenkungLenkung Durch die Durch die

Lenkeinrichtung lässt Lenkeinrichtung lässt sich ein nicht sich ein nicht schienengebundenes schienengebundenes Fahrzeug in eine Fahrzeug in eine gewollte Richtung gewollte Richtung steuern. Die Räder steuern. Die Räder nehmen bei jedem nehmen bei jedem Lenkeinschlag eine Lenkeinschlag eine durch die durch die Fahrwerksgeometrie Fahrwerksgeometrie bestimmte Stellung bestimmte Stellung zueinander ein.zueinander ein.

Page 4: Fortbewegung vom Auto

Geschichte Des AutosGeschichte Des Autos Das erste Auto wurde von Muskelkraft Das erste Auto wurde von Muskelkraft

betrieben.betrieben. 1800 wurde ein Segelwagen gebaut, das vom 1800 wurde ein Segelwagen gebaut, das vom

wind angetrieben wurde.wind angetrieben wurde. 1874 wurde eine Kolben Maschine mit 1874 wurde eine Kolben Maschine mit

Pulverantrieb gebaut.Pulverantrieb gebaut. Es handelte sich um einen Explosionsmotor, Es handelte sich um einen Explosionsmotor,

bei dem Schießpulver als Brennstoff bei dem Schießpulver als Brennstoff eingesetzt wurde.eingesetzt wurde.

1890 wurde ein Hochdruckdampfmaschine 1890 wurde ein Hochdruckdampfmaschine mit Kolben erfunden.mit Kolben erfunden.

Page 5: Fortbewegung vom Auto

OttomotorOttomotor 1. Ansaugtakt Das Kraftstoff-1. Ansaugtakt Das Kraftstoff-

Luftgemisch wird durch den nach Luftgemisch wird durch den nach unten gleitenden Kolben angesogen.unten gleitenden Kolben angesogen.

2. Verdichtungstakt Der noch oben 2. Verdichtungstakt Der noch oben gleitende Kolben verdichtet das gleitende Kolben verdichtet das Gemisch und nimmt dabei Arbeit auf, Gemisch und nimmt dabei Arbeit auf, die vom Schwungrad entrichtet wird.die vom Schwungrad entrichtet wird.

Page 6: Fortbewegung vom Auto

OttomotorOttomotor 3. Arbeitstakt Im oberen Totpunkt wird 3. Arbeitstakt Im oberen Totpunkt wird

das Gemisch gezündet. Der entstehende das Gemisch gezündet. Der entstehende Druck presst den Kolben in den Zylinder Druck presst den Kolben in den Zylinder zurück Arbeit wird verrichtet.zurück Arbeit wird verrichtet.

4. Ausschiebetakt Die verbrannten 4. Ausschiebetakt Die verbrannten Abgase werden durch den erneut nach Abgase werden durch den erneut nach oben steigenden kolben über ein zweites oben steigenden kolben über ein zweites Ventil ausgestossen.Ventil ausgestossen.

Page 7: Fortbewegung vom Auto

Bild des OttomotorsBild des Ottomotors

Page 8: Fortbewegung vom Auto

RäderRäder Die Räder, bestehend aus Felge und Die Räder, bestehend aus Felge und Reifen, sind der Kontaktpunkt zwischen Reifen, sind der Kontaktpunkt zwischen Fahrwerk und Straße. Sie haben damit Fahrwerk und Straße. Sie haben damit wesentlichen Einfluss auf die wesentlichen Einfluss auf die Fahrdynamik. Sie gehören zu den Fahrdynamik. Sie gehören zu den ungefederten Massen des Fahrzeugs und ungefederten Massen des Fahrzeugs und sollten daher möglichst leicht sein. sollten daher möglichst leicht sein. Durch die wechselnden Belastungen Durch die wechselnden Belastungen werden hohe Anforderungen hinsichtlich werden hohe Anforderungen hinsichtlich der Festigkeit der Räder und der der Festigkeit der Räder und der Abnutzung der Reifen gestellt.Abnutzung der Reifen gestellt.

Page 9: Fortbewegung vom Auto

EndeEnde Wir hoffen es das es euch gefallen Wir hoffen es das es euch gefallen

hat.hat.

Marius t. Marius h.Marius t. Marius h.

Page 10: Fortbewegung vom Auto

QuellenQuellen http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrwehttp://de.wikipedia.org/wiki/Fahrwe

rkrk http://de.wikipedia.org/wiki/Automhttp://de.wikipedia.org/wiki/Autom

obilobil http://de.wikipedia.org/wiki/Scheibhttp://de.wikipedia.org/wiki/Scheib

enbremseenbremse http://library.thinkquest.org/http://library.thinkquest.org/

C006011/german/sites/C006011/german/sites/ottomotor.php3?v=2ottomotor.php3?v=2