FOX KNIVES MILITARY DIVISION MILITÄR-FÜCHSE · 2015. 7. 7. · Bob Terzuola und Allen Elishe-witz...

6
Noch relativ jung auf dem Markt, hat sich FKMD – die taktische Abteilung von Fox Cutlery – in nur wenigen Jahren fest etabliert. Bei Sicherheitsbehörden und zivilen Fans ist FKMD wegen der hohen Qualität und der Sondermodelle sehr populär. MILITÄR-FÜCHSE FOX KNIVES MILITARY DIVISION 68 TAKTISCHE MESSER

Transcript of FOX KNIVES MILITARY DIVISION MILITÄR-FÜCHSE · 2015. 7. 7. · Bob Terzuola und Allen Elishe-witz...

  • Noch relativ jung auf dem Markt, hat sich FKMD – die taktische Abteilung von Fox Cutlery – in nur wenigen Jahren fest etabliert. Bei Sicherheitsbehörden und zivilen Fans ist FKMD wegen der hohen Qualität und der Sondermodelle sehr populär.

    MILITÄR-FÜCHSEFOX KNIVES MILITARY DIVISION

    68 TAKTISCHE MESSER

  • TAKTISCHE MESSER 69

    FOX KNIVES MILITARY DIVISION

    Große Bandbreite: FKMD bietet eine Vielzahl von Messergrößen, Klingenformen und Oberflächenbeschichtun-gen, wie beispielsweise das hier abgebildete Urban Camo.

    Viele FKMD-Messer wurden zusammen mit Spezialeinheiten entwickelt: Hier ein Helikopter-Pilot der italieni-schen Luftwaffe mit dem Model Capricorno.

    Taktisch, aber alltagstauglich: Das Deimos

    entstand in Kooperation mitder kambodschanischen

    Messerschmiede Citadel.

    Das Programm von Fox war lange Zeit sehr konservativ ausgerichtet. 1977 von Oreste Frati im italienischen Maniago gegründet, legte Fox in den Anfängen den Schwerpunkt auf klassische Jagd- und Outdoor-messer mit Holz- und Hirsch-horngriffen. Für die Messerfans mitten im Rambo-Boom der 1980er Jahre war das ziemlich unspektakulär. Nur wenige Jahre später sah das Fox-Ange-bot allerdings schon ganz anders aus.

    Bereits Anfang der 80er wurde das Augenmerk von Fox auf das Militär gelenkt. Die italienischen Soldaten, die als Blauhelme in den Libanon entsandt wurden, benötigten dringend Messer, die den harten Einsatzbedingungen in Krisen-gebieten gewachsen waren. Fox wurde so einer der offiziellen Nato-Lieferanten.

    Ende der 1990er Jahre hatte sich Fox mit einigen interes-santen, eigenwilligen Designs und durch Kollaborationen mit bekannten Messermachern wie Bob Terzuola und Allen Elishe-witz auch auf dem zivilen Markt merkbar hervorgetan. Es wurden zunehmend hochwertigere Stäh-le und moderne Griffmaterialien wie Micarta verarbeitet.

    Auch viele Firmen aus „Nicht-Messer-Bereichen“ lie-ßen nun für ihre Marken Schneidwaren bei Fox produ-zieren. Der international be-kannte Schusswaffen-Hersteller Beretta ist hier das populärste Beispiel.

    2005 wurde dann schließ-lich mit FKMD eine eigene taktische Marke eingeführt, die in kurzer Zeit zum durchschla-genden Erfolg wurde. Das Pro-jekt wird vom Junior-Chef der Firma, Oreste Fratis Sohn Ga-briele, geleitet. FKMD steht für Fox Knives Military Division, und hier ist der Name Pro-gramm: Obwohl die Messer natürlich auch an zivile Kunden vertrieben werden – in den

    Taktisch, aber alltagstauglich: Das Deimos

    entstand in Kooperation mitder kambodschanischen

    Messerschmiede Citadel.

  • 70 TAKTISCHE MESSER

    FOX KNIVES MILITARY DIVISION

    Charakteristisch für FKMD: Die Klingen bestehen aus N690-Stahl. Die Griffe aus Forprene-Kunststoff werden auf die Angel geschoben und mit Schrauben gesichert.

    Ein Blick in die Fertigung im italienischen Maniago: Hier kommen modernste CNC-gesteuerte Maschinen zum Einsatz.

    Die Endmontage der FKMD-Klappmesser: Hier sind noch jede Menge Handarbeit, Können und Erfahrung gefragt.

  • TAKTISCHE MESSER 71

    FOX KNIVES MILITARY DIVISION

    Verkaufszahlen gemessen wahr-scheinlich sogar der größere Teil – liegt der Fokus eindeutig auf Militär, Polizei, Sicherheits- und Rettungskräften.

    Von Anfang an pflegte FKMD eine intensive Zusam-menarbeit mit den Behörden. Vor allem für die einheimischen Sondereinheiten wurden ganz gezielt spezielle Messer nach deren konkreten Bedürfnissen entwickelt.

    Ein Beispiel dafür ist ein Klappmesser für die Hubschrau-ber-Besatzungen, das mit Ein-handklinge, Säge und Gurt-schneider ausgerüstet wurde. Das „Capricorno“ ist so groß-zügig dimensioniert, dass man es auch mit Handschuhen be-quem öffnen und verwenden kann. Mittlerweile sind der A.L.S.R.-Serie (Air Land & Sea Rescue) verschiedenste Ver-sionen – auch in den „Feuer-wehr-Farben“ Rot und Gelb – erhältlich.

    Bei der Zusammenarbeit mit dem Militär scheut FKMD auch nicht vor sehr kostspieligen Spezialentwicklungen zurück. Die Kampftaucher forderten beispielsweise eine „eierlegende Wollmichsau“ von Messer. Es

    FOX KNIVES MILITARY DIVISIONFOX KNIVES MILITARY DIVISIONFOX KNIVES MILITARY DIVISIONFOX KNIVES MILITARY DIVISION

    sollte natürlich komplett rost-beständig und hundertprozentig antimagnetisch sein: Viele Sprengzünder reagieren auf Magnetismus, so dass für EOD-Einsätze (Explosive Ordnance Disposal) vor allem Titanwerk-zeuge gefragt sind. Das Messer sollte zudem groß, sehr stabil und so leicht wie nur irgendwie möglich sein.

    Vor allem letzteres ist ex-trem wichtig: Da Spezialein-heiten viel Ausrüstung mit sich tragen, zählt jedes Gramm Ge-wichtsersparnis. Die Lösung für dieses Problem, die Fox ent-wickelte, war eine im Vakuum-verfahren laminierte Spezial-klinge: Der Schneidkern besteht aus einer härtbaren Beta-Titan-Legierung, die Flanken aus Kohlefasermaterial.

    Kennzeichnend für FKMD ist eine ständige Verbesserung bei Material- und Verarbeitungs-qualität. Bei der Produktion kommen modernste, CNC-ge-steuerte Fräs- und Schleifma-schinen zum Einsatz. Auch beim Material ist FKMD „state of the art“: Für die Griffe der Klappmesser werden gefrästes G-10, Micarta, Aluminium und Titan verwendet. Bei den fest-

    Belastungstest im Fox-Werk: Hier wird ein Bajonett-Griff von einem rund drei Tonnen schweren Gabelstapler überfahren.

    TAKTISCHE MESSER 71

    Spezialmesser für Kampftaucher: Die antimagnetische Klinge wurde für die Arbeit an Spreng-körpern aus Titan und Kohle-faser laminiert.

    Auf besonderen Wunsch mit Emerson Wave: Dieses Messer

    wurde für das 9. Fallschirmjäger-Regiment

    „Col Moschin“, eine italienische Spezial-einheit, entwickelt.

    Schnittfähiges Leichtgewicht: Beim Klappmesser Nighthawk

    wird ein Klingenrücken aus Titan mit einer Schneide aus

    N690 kombiniert.

  • 72 TAKTISCHE MESSER

    FOX KNIVES MILITARY DIVISION

    Col. Fox – Oreste Frati SncFKMDVia La Mola, 4I-33085 Maniago (PN)

    Tel. +39-0427-71814Fax [email protected]

    FKMD ist im gut sortierten Fach-handel (siehe S. 96) erhältlich.

    KONTAKT

    stehenden Messern ist es meis-tens der Kunststoff Forprene: Ein elastisches Polymer, das nicht nur extrem robust und griffig ist, sondern auch Tem-peraturschwankungen von minus 40 bis plus 150 Grad Celsius standhält.

    Beim Stahl geht FKMD ebenso wenig Kompromisse ein: Das Minimum ist 440C, den Standard stellt N690 des öster-reichischen Herstellers Böhler dar. Der vor allem durch die Hersteller aus Maniago populär gewordene kobaltlegierte Stahl ist für seine Schnitthaltigkeit und ein sehr gutes Preis-Leis-tungs-Verhältnis bekannt. Für einige Spezialmodelle verwen-det Fox auch Titanlegierungen oder Elmax.

    Aufgrund ihrer Vorzüge haben sich FKMD-Messer sehr schnell auf dem behördlichen und zivilen Markt durchgesetzt. Sie sind bei europäischen Spe-zialeinheiten und auch bei den US-Marines im Einsatz. Inter-national bekannte Hersteller wie SOG, TOPS, Ontario oder American Tomahawk lassen in Zusammenarbeit mit FKMD in Maniago Sondermodelle pro-duzieren.

    Und die zivilen Fans tak-tischer Messer schwören auch auf FKMD – eindeutig eine Erfolgsgeschichte. Text: Thomas LaibleFotos: Fox Oreste Frati Snc

    Freuen sich über den Erfolg von FKMD: Gabriele Frati, Massimo Centazzo, Laura Mereu, FirmengründerOreste Frati und Salvatore Marra vom Militär-Ausrüster Defcon 5 Slr (von links).

    Für die italienische Polizei entwickelt: Einhandmesser mit Zahnung an der Spitze, Glasbrecher, auswechselbarem

    Gurtschneider und Back-Lock mit Zusatzsicherung.

  • TAKTISCHE MESSER 73

    FOX KNIVES MILITARY DIVISION

    Der Militär- und Nahkampfexperte Dean Rostohar entwarf dieses Modell: Das Specwog ist ein Messer, das vor allem als Waffe gedacht ist.