Frage 1 - Notenschlüssel Leverkusen · Frage 1 Welcher Mensch sagte: „Wir leben in Zeiten, da in...

21

Transcript of Frage 1 - Notenschlüssel Leverkusen · Frage 1 Welcher Mensch sagte: „Wir leben in Zeiten, da in...

Page 1: Frage 1 - Notenschlüssel Leverkusen · Frage 1 Welcher Mensch sagte: „Wir leben in Zeiten, da in der Not auch der Einzelne das wird nehmen dürfen, was er zur Erhaltung seines
Page 2: Frage 1 - Notenschlüssel Leverkusen · Frage 1 Welcher Mensch sagte: „Wir leben in Zeiten, da in der Not auch der Einzelne das wird nehmen dürfen, was er zur Erhaltung seines

Frage 1

Welcher Mensch sagte:„Wir leben in Zeiten, da in der Not auch der Einzelne das wird nehmen dürfen, was er zur Erhaltung seines Lebens und seiner Gesundheit notwendig hat, wenn er es auf andere Weise, durch seine Arbeit oder durch Bitten, nicht erlangen kann.“

Aufgrund dieser Aussage ergab sich ein neues Verb

A: Konrad AdenauerB: Kardinal FringsC: Günter GrassD: Heinrich Lübke

Page 3: Frage 1 - Notenschlüssel Leverkusen · Frage 1 Welcher Mensch sagte: „Wir leben in Zeiten, da in der Not auch der Einzelne das wird nehmen dürfen, was er zur Erhaltung seines

Frage 2

Auf welcher der 4 Inseln wird die menschliche Sprache Chamorro gesprochen ?

A: GrönlandB: GuamC: OsterinselD: Tahiti

Page 4: Frage 1 - Notenschlüssel Leverkusen · Frage 1 Welcher Mensch sagte: „Wir leben in Zeiten, da in der Not auch der Einzelne das wird nehmen dürfen, was er zur Erhaltung seines

Frage 3

A: Michael AdamsB: Michael CollinsC: Michael KeaneD: Michael Supreme

Bekanntlich war Neil Armstrong der erste Mensch auf dem Mond, Buzz Aldrin der zweite. Aber welcher Mensch blieb an Bord der Kapsel, die in der Mission Apollo 11 den Mond umkreiste?

Page 5: Frage 1 - Notenschlüssel Leverkusen · Frage 1 Welcher Mensch sagte: „Wir leben in Zeiten, da in der Not auch der Einzelne das wird nehmen dürfen, was er zur Erhaltung seines

Frage 4

Eine Hauptstadt aus der Retorte ist Brasilia. Welcher Architekt plante die Stadt und seine Gebäude?

A: Josef BielingB: Le CorbusierC: Pierre JeanneretD: Oscar Niemeyer

Page 6: Frage 1 - Notenschlüssel Leverkusen · Frage 1 Welcher Mensch sagte: „Wir leben in Zeiten, da in der Not auch der Einzelne das wird nehmen dürfen, was er zur Erhaltung seines

Frage 5

Welche Krankheit ist eine Purin-Stoffwechselerkrankung, die in Schüben verläuft und (bei unzureichender Behandlung) durch Ablagerungen von Harnsäurekristallen (Urat) in verschiedenen peripheren Gelenken und Geweben zu einer gelenknahen Knochenresorption und Knorpelveränderungen sowie durch langfristige Schädigung des Ausscheidungsorgans Niere letztlich zur Niereninsuffizienz führt. Die Schädigung der Nieren geschieht schmerzlos, sie ist aber ein größeres Problem als die schmerzhaften Attacken an den Gelenken.

A: GichtB: LeukämieC: Morbus BasedowD: Stampede

Page 7: Frage 1 - Notenschlüssel Leverkusen · Frage 1 Welcher Mensch sagte: „Wir leben in Zeiten, da in der Not auch der Einzelne das wird nehmen dürfen, was er zur Erhaltung seines

Frage 6

Wer war Siddhartha Gautama?

A: Ein indischer PolitikerB: Ein ReligionsgründerC: Ein KricketspielerD: Ein Sherpa, der den Mount Everst bestieg

Page 8: Frage 1 - Notenschlüssel Leverkusen · Frage 1 Welcher Mensch sagte: „Wir leben in Zeiten, da in der Not auch der Einzelne das wird nehmen dürfen, was er zur Erhaltung seines

Frage 7

Welcher Schriftsteller ließ Leopold Bloom einen ganzenTag lang durch Dublin irren?

A: Hugo HamiltonB: James JoyceC: Sean O`CaseyD: William Butler Yeats

Page 9: Frage 1 - Notenschlüssel Leverkusen · Frage 1 Welcher Mensch sagte: „Wir leben in Zeiten, da in der Not auch der Einzelne das wird nehmen dürfen, was er zur Erhaltung seines

Frage 8

Welcher Mensch ist im Moment amtierender Stellvertreter des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier?

A: Sigmar Gabriel B: Norbert LammertC: Angela MerkelD: Horst Seehofer

Page 10: Frage 1 - Notenschlüssel Leverkusen · Frage 1 Welcher Mensch sagte: „Wir leben in Zeiten, da in der Not auch der Einzelne das wird nehmen dürfen, was er zur Erhaltung seines

Frage 9

Wie lang ist der „Intestinum tenue“ beim Menschen?

A: 30 – 50 cmB: 90 – 110 cmC: 2 – 3 MeterD: 3 – 5 Meter

Page 11: Frage 1 - Notenschlüssel Leverkusen · Frage 1 Welcher Mensch sagte: „Wir leben in Zeiten, da in der Not auch der Einzelne das wird nehmen dürfen, was er zur Erhaltung seines

Frage 10

Welcher Stauferkaiser schuf Castel del Monte?

A: BarbarossaB: Friedrich II.C: Heinrich V.D: Otto III.

Page 12: Frage 1 - Notenschlüssel Leverkusen · Frage 1 Welcher Mensch sagte: „Wir leben in Zeiten, da in der Not auch der Einzelne das wird nehmen dürfen, was er zur Erhaltung seines

Frage 11

Der Mensch „Albert Uderzo“ ist der Zeichner von Asterix. Welche Figur gibt es nicht in der Comik-Serie?

A: AutomatixB: EnternixC: GutemieneD: Kaufnix

Page 13: Frage 1 - Notenschlüssel Leverkusen · Frage 1 Welcher Mensch sagte: „Wir leben in Zeiten, da in der Not auch der Einzelne das wird nehmen dürfen, was er zur Erhaltung seines

Frage 12

A: Douglas AdamsB: Ken BruenC: George LucasD: Per Wahlöö

Der Towel-Day bezieht sich auf eine Romanserie, die welcher Mensch geschrieben hat?

Page 14: Frage 1 - Notenschlüssel Leverkusen · Frage 1 Welcher Mensch sagte: „Wir leben in Zeiten, da in der Not auch der Einzelne das wird nehmen dürfen, was er zur Erhaltung seines

Frage 13

Wer gewann als erster den Grand Prix Eurovision de la Chanson, der erstmals 1956 ausgetragen wurde?

A: Lys AssiaB: Marcel BezenconC: Udo JürgensD: Cliff Richard

Page 15: Frage 1 - Notenschlüssel Leverkusen · Frage 1 Welcher Mensch sagte: „Wir leben in Zeiten, da in der Not auch der Einzelne das wird nehmen dürfen, was er zur Erhaltung seines

Frage 14

A: Fernando AlonsoB: Rubens BarricelloC: Jensen ButtonD: Michael Schumacher

Welcher Fahrer hatte die meisten Starts als Formel Eins – Fahrer?

Page 16: Frage 1 - Notenschlüssel Leverkusen · Frage 1 Welcher Mensch sagte: „Wir leben in Zeiten, da in der Not auch der Einzelne das wird nehmen dürfen, was er zur Erhaltung seines

Frage 15

Welcher Arzt/Praktiker wird aufgesucht, wenn man eine „Druse“ hat?

A: AugenarztB: HNO – ArztC: OrthopädeD: Pysiotherapeut

Page 17: Frage 1 - Notenschlüssel Leverkusen · Frage 1 Welcher Mensch sagte: „Wir leben in Zeiten, da in der Not auch der Einzelne das wird nehmen dürfen, was er zur Erhaltung seines

Frage 16

Wie hießen die beiden Brüder Grimm mit Vornamen?

A: Curt und MichaelB: Jacob und CurtC: Jacob und WilhelmD: Michael und Wilhelm

Page 18: Frage 1 - Notenschlüssel Leverkusen · Frage 1 Welcher Mensch sagte: „Wir leben in Zeiten, da in der Not auch der Einzelne das wird nehmen dürfen, was er zur Erhaltung seines

Frage 17

Wieviele Thesen waren es, die Luther an die Schlosskirche Wittenberg anschlug (obwohl es historisch umstritten ist, dass es Luther wirklich war)?

A: 11B: 51C: 95D: 111

Page 19: Frage 1 - Notenschlüssel Leverkusen · Frage 1 Welcher Mensch sagte: „Wir leben in Zeiten, da in der Not auch der Einzelne das wird nehmen dürfen, was er zur Erhaltung seines

Frage 18

Welcher historische Mensch diente Mel Gibson als Vorlage zum Film „Braveheart“?

A: Oliver CromwellB: Heinrich VII.C: William WallaceD: William, der Eroberer

Page 20: Frage 1 - Notenschlüssel Leverkusen · Frage 1 Welcher Mensch sagte: „Wir leben in Zeiten, da in der Not auch der Einzelne das wird nehmen dürfen, was er zur Erhaltung seines

Frage 19

Wer ist der Lebensgefährte von Daniela Schadt?

A: Joachim GauckB: Winfried KretschmannC: Oscar LafontaineD: Peer Steinbrück

Page 21: Frage 1 - Notenschlüssel Leverkusen · Frage 1 Welcher Mensch sagte: „Wir leben in Zeiten, da in der Not auch der Einzelne das wird nehmen dürfen, was er zur Erhaltung seines

Frage 20

A: DurchfallB: GliederschmerzenC: HepatitisD: Mittelohrentzündung

An welcher Krankheit leidet ein Mensch mit „Otitis media acuta“