FREEBOOK FRENI SLUTCH BEANIE MIT STERN · 2 1: PDF ANLEITUNG 2: PDF SCHNITTMUSTER FRENI In dem...

9
1 FREEBOOK FRENI SLUTCH BEANIE MIT STERN Schnittgeflüster www.schnittgefluester.com Daniela Acar Weiß dieser Schnitt ist nur für den privaten Gebrauch gedacht Alle Rechte dafür liegen bei Daniela Acar-Weiß von schnittgeflüster Facebook: Schnittgeflüster

Transcript of FREEBOOK FRENI SLUTCH BEANIE MIT STERN · 2 1: PDF ANLEITUNG 2: PDF SCHNITTMUSTER FRENI In dem...

1

FREEBOOK FRENI

SLUTCH BEANIE MIT STERN

Schnittgeflüster www.schnittgefluester.com

Daniela Acar Weiß dieser Schnitt ist nur für den privaten Gebrauch gedacht

Alle Rechte dafür liegen bei Daniela Acar-Weiß von schnittgeflüster Facebook: Schnittgeflüster

2

1: PDF ANLEITUNG 2: PDF SCHNITTMUSTER FRENI

In dem Schnittmuster sind die Nahtzugaben schon enthalten, was das Zuschneiden für Anfänger auch einfacher machen sollte.

(nähen bei 1cm Nahtbreite) Bitte die PDF Datei auf dem Computer speichern.

Dann Speicherort öffnen. Den Druckmanager auf 100 % setzen.

Nach dem Ausdrucken die Kreuze übereinander kleben ES IST SOWEIT ALLES MIT BILDERN BESCHRIEBEN MATERIAL:

VORZUGSWEISE JERSEY UND SWEAT BITTE NUR STRECHIGE MATERIALIEN

SCHERE; PAPIER; STOFFKREIDE ODER STIFT;NÄHMASCHINE ODER OVERLOCK Solltest du einen sehr stretchigen Stoff wählen und mit Nähmaschine nähen, achte bitte auf eine Stretchnadel und passendes Garn. Ein

Obertransportfuss empfehle ich zusätzlich. SO JETZT VIEL FREUDE BEIM NÄHEN

3

Erst Schnitt ausdrucken und zusammenkleben. Schnitt auf den Stoff legen, abzeichnen und ausschneiden. Achte darauf-- Stoff im Bruch

4

Wenn du die Beanie aus 2 Stoffen zum Wenden nähen möchtest, falte den Schnitt und schneide Innen- und Aussenteil zu.

Diese beiden Teile rechts auf rechts legen und an der offenen Längsseite mit einem elastischem Stich zusammennähen. So hast du 2 verschiedene Farben für Aussen und Innen.

Nun den Stern oder auch eine andere Applikation ausschneiden. Mein Stern habe ich Freihand ausgeschnitten, da ich es asymetrisch mag. Für alle anderen ist auch im Schnitt ein Stern vorhanden. Falte deine Mütze so , dass sie links auf links liegt und die Zacken aufeinanderliegen. So kannst du dir am besten die richtige Position für deine Appli suchen. Bitte nicht zu weit am Rand, da sie sonst zu weit am Hinterkopf liegen würde.

5

Nachdem du die richtige Position gefunden hast, markiere sie bitte oder steck die Appli kurz mit Nadeln fest. Vorsicht --- nur an einer Lage Stoff feststecken.

Klappe deine Beanie wieder auf.

Da ich hier mit einem Fleecestoff bei dem Stern gearbeitet hab und der nicht ausfranst, kann ich ihn gleich mit Geradstich problemlos applizieren. Ich könnte dir jetzt erklären wie man sonst noch so appliziert. Tu ich aber nicht. Hat seinen Grund. ;) Denn die liebe Sabrina von Lenny+Loulu https://www.facebook.com/pages/lennyloulu/172146962988684?fref=ts hat ein wunderbares Tutorial über das Applizieren geschrieben. Und das ist so gut, besser als ich es je beschreiben könnte. Und sowieso und überhaupt ne tolle Seite. Nachdem du fertig appliziert hast, faltest du deine Mütze wieder(rechts auf rechts). Sieht dann wieder so aus, wie beim Zuschneiden.

6

Du nähst nun die Längsseite zusammen und lässt dabei eine kleine Öffnung von ca. 4-5 cm für das spätere wenden.

Jetzt verschliesst du die gegenüberliegende Zacke. Bitte auch an der gegenüberliegenden Seite.

Nun greifst du die Beanie zwischen den Zacken und ziehst sie auseinander.

Dadurch liegen jetzt die anderen Zacken aufeinander. Diese bitte auch schliessen. Den Schritt an der gegenüberliegenden Seite wiederholen.

7

Alle Nähte sind geschlossen, bis auf die Wendeöffnung. Stülpe deine Beanie über diese Wendeöffnung.

Schliesse die Wendeöffnung mit Hand ( Leiter/Matratzenstich )oder einfach knappkantig mit Geradstich deiner Nähmaschine.

Schüttel das Ganze schön zurecht und stecke die Innenseite in den Aussenteil.

8

Und Tadaaaaah !!!!!!!!!!!!!! FERTIG

9

ICH HOFFE; DU HATTEST VIEL SPASS BEIM NÄHEN UND ICH WÜRDE MICH SEHR ÜBER FOTOS DEINER WERKE FREUEN.

MIT DEINER ERLAUBNIS KÖNNTE ICH DEINE KREATION AUCH AUF MEINE FACEBOOK STELLEN.

GANZ HERZLICHST DANIELA ACAR-WEISS

www.schnittgefluester.com

[email protected]