FREIE EVANGELISCHE GEMEINDE MURTEN Veränderungen in der FEG Murten im Umgang mit den Finanzen...

15
FREIE EVANGELISCHE GEMEINDE MURTEN Veränderungen in der FEG Murten im Umgang mit den Finanzen Finanzielle Freiheit leben Feedback eines Teilnehmer aus dem Crown Kleingruppen- Kurs! Anfangs etwas skeptisch, durfte ich bald erkennen, wie wichtig das Thema ist. Es hat mich sehr sensibel gemacht in Bereichen wie: wofür gebe ich Geld aus Warum habe ich oft den Eindruck, gewisse Dinge besitzen zu müssen Woher hole ich mir Zufriedenheit Ich beziehe Gott jetzt auch beim Thema Finanzen ganz mit ein; was ich früher nicht wirklich getan habe. Und schliesslich hat mir der Kurs viel mehr gebracht als nur den Umgang mit Geld zu lernen. Ich habe gemerkt, dass mein Umgang mit Finanzen auch widerspiegelt, wie ich als Christ lebe, welchen Platz Jesus in meinem Leben hat. Mir wurde noch bewusster, was wirklich zählt und worauf ich mich konzentrieren will.

Transcript of FREIE EVANGELISCHE GEMEINDE MURTEN Veränderungen in der FEG Murten im Umgang mit den Finanzen...

Page 1: FREIE EVANGELISCHE GEMEINDE MURTEN Veränderungen in der FEG Murten im Umgang mit den Finanzen Finanzielle Freiheit leben Feedback eines Teilnehmer aus.

FREIE EVANGELISCHE GEMEINDE MURTEN

Veränderungen in der FEG Murten im Umgang mit den Finanzen

Finanzielle Freiheit leben

Feedback eines Teilnehmer aus dem Crown Kleingruppen-Kurs!Anfangs etwas skeptisch, durfte ich bald erkennen, wie wichtig das Thema ist. Es hat mich sehr sensibel gemacht in Bereichen wie: wofür gebe ich Geld aus Warum habe ich oft den Eindruck, gewisse Dinge besitzen zu müssen Woher hole ich mir Zufriedenheit

Ich beziehe Gott jetzt auch beim Thema Finanzen ganz mit ein; was ich früher nicht wirklich getan habe. Und schliesslich hat mir der Kurs viel mehr gebracht als nur den Umgang mit Geld zu lernen. Ich habe gemerkt, dass mein Umgang mit Finanzen auch widerspiegelt, wie ich als Christ lebe, welchen Platz Jesus in meinem Leben hat. Mir wurde noch bewusster, was wirklich zählt und worauf ich mich konzentrieren will.

Page 2: FREIE EVANGELISCHE GEMEINDE MURTEN Veränderungen in der FEG Murten im Umgang mit den Finanzen Finanzielle Freiheit leben Feedback eines Teilnehmer aus.

FREIE EVANGELISCHE GEMEINDE MURTEN

Veränderungen in der FEG Murten im Umgang mit den Finanzen

Finanzielle Freiheit leben

Unsere Gemeinde

Mitgliederzahl: 230

Festangestellte Mitarbeiter: 3 Pastoren (100%)

Gottesdienstbesucher: 250 – 300 pro Sonntag

Übrige Einnahmen 5%

Einnahmen aus Spenden 95%

Page 3: FREIE EVANGELISCHE GEMEINDE MURTEN Veränderungen in der FEG Murten im Umgang mit den Finanzen Finanzielle Freiheit leben Feedback eines Teilnehmer aus.

FREIE EVANGELISCHE GEMEINDE MURTEN

Veränderungen in der FEG Murten im Umgang mit den Finanzen

Finanzielle Freiheit leben

Den Menschen in unserer Gemeinde aufzeigen wie Gotte unsere Umgang mit Geld und Besitz sieht

Die Motivation über Geld in der Gemeinde zu sprechen

Freiheit und Zufriedenheit zu erleben und im Bezug auf Geld und Besitz

Zu zeigen, dass wir Christen über Geld sprechen können/sollen und der Umgang mit unserem Geld auf die Gottes Beziehung Einfluss hat

Keine Motivation die Gemeindekasse zu füllen oder die Christen „abzuzocken“

Page 4: FREIE EVANGELISCHE GEMEINDE MURTEN Veränderungen in der FEG Murten im Umgang mit den Finanzen Finanzielle Freiheit leben Feedback eines Teilnehmer aus.

FREIE EVANGELISCHE GEMEINDE MURTEN

Veränderungen in der FEG Murten im Umgang mit den Finanzen

Finanzielle Freiheit leben

Leiterkurs für den Crown-Kurs Herbst 2005

Crown - Kleingruppenkurs Hebst 2005

Moneymaker-Kurs für Jung und Alt Sommer/Herbst 2007

Finanz-Seminar mit Werner

Grylka Herbst 2005

Predigt: Einladung von Werner Grylka im Sommer 2005

Empfehlung: Mäuse, Motten & Mercedes als Sommerlektüre angeboten (Büchertisch)

Wie haben wir begonnen?

2006: Erkenntnisse umsetzen – tun und multiplizieren

Nächster Moneymaker-Kurs geplant im Hebst 2008

Page 5: FREIE EVANGELISCHE GEMEINDE MURTEN Veränderungen in der FEG Murten im Umgang mit den Finanzen Finanzielle Freiheit leben Feedback eines Teilnehmer aus.

FREIE EVANGELISCHE GEMEINDE MURTEN

Veränderungen in der FEG Murten im Umgang mit den Finanzen

Finanzielle Freiheit leben

Die Seminare und Kurse

Seminar mit Werner Grylka - September 2005

Leiterkurs Crown-Kleingruppenkurs - September 2005

Schritte in die persönliche Freiheit – Einführung in die biblischen Finanzprinzipien

zwei Seminarabende

Schulungsseminar mit Marc Richard und Werner Grylka

8 Teilnehmer

je 80 Teilnehmer

ein Samstagvormittag

Page 6: FREIE EVANGELISCHE GEMEINDE MURTEN Veränderungen in der FEG Murten im Umgang mit den Finanzen Finanzielle Freiheit leben Feedback eines Teilnehmer aus.

FREIE EVANGELISCHE GEMEINDE MURTEN

Veränderungen in der FEG Murten im Umgang mit den Finanzen

Finanzielle Freiheit leben

Die Seminare und Kurse

Crown-Kleingruppenkurs - Oktober 2005

Moneymaker-Kurs – Herbst 2007

Schritte in die persönliche Freiheit – Einführung in die biblischen Finanzprinzipien

20 Teilnehmer (3 Kleingruppen)

Biblische Prinzipien im Umgang mit Finanzen

7 Teilnehmer

12 Abende

5 Abende alle 14-Tage, plus ein Einführungsabend

Page 7: FREIE EVANGELISCHE GEMEINDE MURTEN Veränderungen in der FEG Murten im Umgang mit den Finanzen Finanzielle Freiheit leben Feedback eines Teilnehmer aus.

FREIE EVANGELISCHE GEMEINDE MURTEN

Veränderungen in der FEG Murten im Umgang mit den Finanzen

Finanzielle Freiheit leben

Fazit der Kurs – Feedbacks der Teilnehmer

Ich bin sehr viel zufriedener geworden mit dem, was ich habe.

Vertrauen, dass mich Gott auch in Zukunft versorgen wird. Das wurde mir in diesem Kurs wieder ganz bewusst.

Sei zufrieden mit dem was du hast, wurde mir ein ganz wichtiger Satz.

Ich verwalte das Geld, was Gott gehört!

Gott hat mir bestätigt, dass ich in Beziehung Opfer und Spende auf dem richtigen Weg bin. Ich danke IHM für alles!

Das regelmässige Aufschreiben meiner Tagesausgaben hat bei mir sofort ein bewussteres Einkaufen bewirkt

Page 8: FREIE EVANGELISCHE GEMEINDE MURTEN Veränderungen in der FEG Murten im Umgang mit den Finanzen Finanzielle Freiheit leben Feedback eines Teilnehmer aus.

FREIE EVANGELISCHE GEMEINDE MURTEN

Veränderungen in der FEG Murten im Umgang mit den Finanzen

Finanzielle Freiheit leben

Wo hat sich seither geändert?

Start einer Projektgruppe Finanzen

Aktion: Hypothekarschuldenreduktion

Input über Geld und Besitz in unserem Gemeindeorgan „Kontakt“

Die biblischen Prinzipen im Umgang mit Finanzen haben eine erhöhte Präsenz in den Entscheidungen der Gemeindeleitung

Christen aus der Gemeinde erkennen den Willen Gottes im Bezug auf Geld und Besitz und erleben eine neue Zufriedenheit und Freiheit!

Page 9: FREIE EVANGELISCHE GEMEINDE MURTEN Veränderungen in der FEG Murten im Umgang mit den Finanzen Finanzielle Freiheit leben Feedback eines Teilnehmer aus.

FREIE EVANGELISCHE GEMEINDE MURTEN

Veränderungen in der FEG Murten im Umgang mit den Finanzen

Finanzielle Freiheit leben

Christen aus der Gemeinde erkennen den Willen Gottes, im Bezug auf Geld und Besitz!

Ausgaben überwachen – mein Budget für ein treues und zuverlässiges Verwalten

Einzahlung ins Himmelskonto zur Multiplikation

Verwalter und nicht Eigentümer

Diese neue Perspektive ist eine wichtige Voraussetzung auf dem Weg zu materieller und persönlicher Zufriedenheit.

Der geschlossene Kreis wird zum Ziel

Der Zehnte versteht sich als freiwilliges, biblisches Prinzip, wie man Gott ehren und andere segnen kann. Es ist keine Pflicht.

Page 10: FREIE EVANGELISCHE GEMEINDE MURTEN Veränderungen in der FEG Murten im Umgang mit den Finanzen Finanzielle Freiheit leben Feedback eines Teilnehmer aus.

FREIE EVANGELISCHE GEMEINDE MURTEN

Veränderungen in der FEG Murten im Umgang mit den Finanzen

Finanzielle Freiheit leben

Aktion: Hypothekarschuldenreduktion

Geld von Christen/Bund 2005: 44.9% 2007: 64.3%

Geld von der Welt (Bank) 2005: 55.1% 2007: 35.7%

Geld von Christen/Bund 2006: 49.8%

Geld von der Welt (Bank) 2006: 50.2%

2005 - 2006

+/- 19.4%

+/- 4.9%

2006 - 2007

Page 11: FREIE EVANGELISCHE GEMEINDE MURTEN Veränderungen in der FEG Murten im Umgang mit den Finanzen Finanzielle Freiheit leben Feedback eines Teilnehmer aus.

FREIE EVANGELISCHE GEMEINDE MURTEN

Veränderungen in der FEG Murten im Umgang mit den Finanzen

Finanzielle Freiheit leben

Aktion: Hypothekarschuldenreduktion - Kommunikation

Page 12: FREIE EVANGELISCHE GEMEINDE MURTEN Veränderungen in der FEG Murten im Umgang mit den Finanzen Finanzielle Freiheit leben Feedback eines Teilnehmer aus.

FREIE EVANGELISCHE GEMEINDE MURTEN

Veränderungen in der FEG Murten im Umgang mit den Finanzen

Finanzielle Freiheit leben

Berichte über Geld und Besitz in unserem Gemeindeorgan „Kontakt“ Input Biblische Finanzprinzipien –

Alles gehört Gott

Grundgedanke zu den Privatdarlehen aus dem Reich Gottes

5. Prinzipen von Salomo

Information über Finanzprojekte

Vergleiche der Finanzsysteme

usw.

Page 13: FREIE EVANGELISCHE GEMEINDE MURTEN Veränderungen in der FEG Murten im Umgang mit den Finanzen Finanzielle Freiheit leben Feedback eines Teilnehmer aus.

FREIE EVANGELISCHE GEMEINDE MURTEN

Veränderungen in der FEG Murten im Umgang mit den Finanzen

Finanzielle Freiheit leben

Die Projektgruppe Finanzen (ProFi)

Start mit der ProFi - Frühling 2005

Das Leitbild

• Wir wollen die Gemeindeleitung durch Vorschläge in finanztechnischen Fragen unterstützen und sowohl die die Pastoren als auch die Gemeindeleitung in ihren Aufgaben entlasten.

• Wir wollen der Gemeindeleitung in Budgetfragen beratend zur Seite stehen und die notwendigen Rahmenbedingungen schaffen zur optimalen Mittelbeschaffung.

• Mit Empfehlungen der bestmöglichen Hilfsmittel an die Gemeindeleitung, unterstützen wir eine gute Kommunikation zur Gemeinde in finanziellen Fragen.

• Wir möchten die Anliegen aus der Gemeinde aufnehmen und vor der Gemeindeleitung vertreten.

• Mit ideenreichen Anregungen an die Gemeindeleitung unterstützen wir sie in der Gemeinde das freiwillige und fröhliche Geben zu fördern.

Page 14: FREIE EVANGELISCHE GEMEINDE MURTEN Veränderungen in der FEG Murten im Umgang mit den Finanzen Finanzielle Freiheit leben Feedback eines Teilnehmer aus.

FREIE EVANGELISCHE GEMEINDE MURTEN

Veränderungen in der FEG Murten im Umgang mit den Finanzen

Finanzielle Freiheit leben

Die biblischen Prinzipen im Umgang mit Finanzen haben eine erhöhte Präsenz in der Gemeindeleitung

Finanzierung Missionsunterstützung

Finanzierung in den Weiterbildungsrichtlinien

Budgetplanung

Investitionsentscheide

Das Tun ist uns dabei wichtig, auch wenn es nicht immer zu 100% gelingt!

In der Gemeindeleitung verfolgen und fördern wir das biblische Finanzprinzip:Die 100% Verwalterschaft

Page 15: FREIE EVANGELISCHE GEMEINDE MURTEN Veränderungen in der FEG Murten im Umgang mit den Finanzen Finanzielle Freiheit leben Feedback eines Teilnehmer aus.

FREIE EVANGELISCHE GEMEINDE MURTEN

Veränderungen in der FEG Murten im Umgang mit den Finanzen

Finanzielle Freiheit leben

Fragen Wie ist es in deiner Gemeinde: gehören Gott 10% und die

restlichen 90% gehen Gott nichts an?

Spricht man in deiner Gemeinde über Geld und Besitz oder

gilt: „Über Geld spricht man nicht, das hat man?“

Will uns Jesus in den 16 von 38 Gleichnissen, die um Geld

und Besitz handeln nicht noch mehr sagen als „nur“ etwas

zum Thema Geld und Besitz?