Freiwillige Feuerwehr KLAM 140 - projektcontrol.at€¦ · dinnen und Kameraden bedanken, die rund...

74
www.feuerwehr.klam.at Freiwillige Feuerwehr KLAM Zugestellt durch Post.at 140 Jahre

Transcript of Freiwillige Feuerwehr KLAM 140 - projektcontrol.at€¦ · dinnen und Kameraden bedanken, die rund...

www.feuerwehr.klam.at

Freiwillige Feuerwehr

KLAM

Zugestellt durch Post.at

140Jahre

Foto

: Jos

ef P

flug/

Juni

201

2

Ein herzliches

DANKESCHÖNallen INSERENTEN,

die durch ihre Einschaltungdie Produktion dieser

Festschrift ermöglichten!

IMPRESSUMHerausgeber: Freiwillige Feuerwehr Klam

Für den Inhalt verantwortlich: HBI Friedrich Wagner & HBM Andreas KollmannFotos: Freiwillige Feuerwehr Klam & Wohltäter

Konzeption, Produktion und Anzeigenverwaltung:

Druckservice Muttenthaler GmbH, Ybbser Straße 14, 3252 Petzenkirchen, Tel. 07416/504-0*

1

140 Jahre Freiwillige Feuerwehr KLAM

Freiwillige Feuerwehr

KLAM140Jahre

140 Jahre große Verantwortung

Unsere Feuerwehren werden immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Innerhalb von nur wenigenMinuten stehen die Kameradinnen und Kameraden derfreiwilligen Feuerwehren in Oberösterreich bereit, umden Menschen in unserem Land im Notfall zu Hilfe zu eilen. Um diese Aufgaben professionell erfüllen zu kön-nen, braucht es die entsprechende Ausstattung. Mit demadaptierten Feuerwehrhaus der Freiwilligen FeuerwehrKlam konnte diese notwendige Infrastruktur geschaffenwerden.

Der wichtigste Faktor ist aber der Mensch. Das Feuer-wehrwesen des Landes ist geprägt vom großen persön-lichen Einsatz ihrer Mitglieder. Denn eines ist klar: Wenn wir auch Feuerwehrautos kaufen und Zeughäuserbauen, können wir ohne das Engagement der Feuer-wehrkamerad/-innen nichts damit bewirken. UnzähligeEinsätze, Übungen und die Jugendarbeit sind nur einigewenige uneigennützige Tätigkeiten, die die Floriani jüngerjedes Jahr unentgeltlich leisten. Um den vielfältigen An-sprüchen im Rahmen der umfangreichen Palette an Ein-

sätzen gerecht werden zu können, wird unseren Feuer-wehrkamerad/-innen tagtäglich professionelles Know-howabverlangt.Die freiwilligen Feuerwehren in unserem Land sind sichaber auch ihrer gesellschaftlichen Verantwortung in denGemeinden bewusst. Ohne ihren Einsatz wären auch viele Veranstaltungen in Oberösterreich nicht möglich!

Umso mehr danke ich allen Feuerwehrleuten für die nichtselbstverständliche Bereitschaft sich für das Feuerwehr-wesen zu engagieren, für ihren Idealismus, ihre Verdiensteund die große Einsatzbereitschaft. Der Freiwilligen Feuer- wehr Klam gratuliere ich sehr herzlich zu 140 Jahren imDienst der Allgemeinheit und wünsche auch in Zukunftalles Gute, unfallfreie Einsätze und Gesundheit!

Viel Freude mit dem neuen Feuerwehrhaus der Freiwilli-gen Feuerwehr Klam!

Max HIEGELSBERGERFeuerwehr-Landesrat

2

1872-2012

3

140 Jahre Freiwillige Feuerwehr KLAM

Die freiwillige Feuerwehr ist aber auch ein enorm wich-tiger gesellschaftspolitischer Faktor in unserer Gemeinde.Sie ist auch eine Erziehungseinrichtung, in der junge Men- schen lernen, wie man mit Disziplin, Eifer und Kamerad- schaft gemeinsam schwierige Aufgaben meistert und vor-gegebene Ziele erreicht. Gerade für diese Jugendarbeitbin ich besonders dankbar, weil sie auch eine sinnvolleFreizeitgestaltung bietet und für einen gut ausgebildetenNachwuchs an wichtigen Einsatzkräften sorgt.

Im Gründungsjahr unserer Feuerwehr wurde auch die so-genannte „Sängerlinde“ auf dem Kirchenplatz gepflanzt.So wie dieser mächtige Baum aus dem Ortsbild desMarktes Klam nicht wegzudenken ist, bildet die freiwil- lige Feuerwehr einen unverzichtbaren Bestandteil derGemeinschaft unserer Gemeinde. Die Freiwillige Feuer-wehr Klam ist Teil unserer Identität und ich wünsche ihrauch in Zukunft ein erfolgreiches Wirken zum Wohle undzum Schutz der Bürgerinnen und Bürger von Klam.

Josef FRAUNDORFERBürgermeister

Herzlichen Glückwunsch!

Die Freiwillige Feuerwehr Klam feiert heuer ihr 140-jäh-riges Gründungsfest und ist damit eine der ältesten, oderbesser gesagt, am längsten bestehenden Feuerwehrendes Bezirkes Perg. Zu diesem Jubiläum darf ich allen Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuer-wehr Klam recht herzlich gratulieren.

In diesen 140 Jahren Freiwillige Feuerwehr Klam hat sichviel verändert, aber das Wichtigste ist gleich geblieben.Verändert haben sich die technischen Rahmenbedin-gungen und auch das Einsatzspektrum. Galt es vor 140Jahren in erster Linie „dem Feuer zu wehren“, so stehenheutzutage vor allem Technische Einätze, Katastrophen-und Zivilschutz im Vordergrund.

Gleich geblieben sind die Fundamente des Feuerwehr-wesens, nämlich Hilfsbereitschaft und Freiwilligkeit. Andersausgedrückt, die modernste und teuerste Ausrüstung istnichts wert, wenn es nicht Menschen gibt, die freiwilligdamit umzugehen lernen anderen zu helfen, Leben undGesundheit zu bewahren oder Sachwerte zu schützen.

140 Jahre Freiwillige Feuerwehr Klam

Eure freiwillige Feuerwehr feiert ihr 140-jähriges Jubi- läum und blickt dabei auf eine lange und ereignisreicheZeit der Hilfeleistung zurück. Mehrere Generationen haben in Klam seit dem Gründungsjahr 1872 die viel-fältigen Aufgaben des Feuerwehrdienstes auf sich ge-nom men und die wachsenden Herausforderungen erfolg- reich bewältigt.

140 Jahre lang die Ideale des Helfens, der Kamerad-schaft und des gegenseitigen Vertrauens zu leben, erfor- dert große Zeitinvestitionen, aber auch Mut, Ausdauer,Improvisationstalent und Charakterstärke.Gerade diese Eigenschaften sind es, die in Verbindungmit einer zeitgemäßen Ausbildung sowie modernen Fahrzeugen und Gerätschaften der Bevölkerung in Klamrasche und effiziente Hilfe im Bedarfsfall garantieren. Ein entscheidender Faktor für das erfolgreiche Wirkenunserer Feuerwehren bildet die intensive Jugendarbeit.

Diese wird gerade bei Euch großgeschrieben und ist da-mit ein wichtiger Grundstein für die Sicherung künftigerund die Weiterführung der 140-jährigen Erfolgsgeschichteder Freiwilligen Feuerwehr Klam.

Ich bedanke mich sehr herzlich beim Kommando und jedem einzelnen Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Klamfür das Engagement und die Einsatzbereitschaft, für dieKameradschaft und Freundschaft. Nehmt das Jubiläumzum Anlass, ganz einfach stolz auf das Geschaffte zusein. Das tut gut und gibt Kraft für die Zukunft.

Mit den besten Glückwünschen zu diesem besonderen Jubiläum,

Euer

LBD Dr. Wolfgang KRONSTEINERLandesfeuerwehrkommandant

4

1872-2012

5

140 Jahre Freiwillige Feuerwehr KLAM

Mein Dank gilt daher vor allem dem jetzigen Komman-danten, HBI Friedrich Wagner, der mit viel Einsatz, Fach-wissen und Kameradschaftsgeist die Feuerwehr ausge-zeichnet führt.Seinen Vorgängern sei für ihre Führungsarbeit ebensogedankt wie den Kommandomitgliedern. Allen Mitglie-dern sage ich für ihren selbstlosen Einsatz einen auf-richtigen Dank.

Als Bezirksfeuerwehrkommandant gratuliere ich zumrunden Geburtstag und zum neu umgebauten Feuer-wehrhaus recht herzlich und wünsche allen Mitgliedernder Freiwilligen Feuerwehr Klam für die Zukunft viel Erfolg und kameradschaftliche Stunden in der großen Familie der Feuerwehr.

Möge es auch in Zukunft gelingen, den Bürgern unseresBezirkes ausreichend Schutz und Hilfe bei allen Gefah-ren und Katastrophen zukommen zu lassen.

Euer

OBR Josef LINDNERBezirksfeuerwehrkommandant

Liebe Feuerwehrmitglieder!Geschätzte Leser!

Die Mitglieder der Feuerwehr Klam und mit ihnen die gesamte Bevölkerung der Marktgemeinde Klam feiernheuer das 140-jährige Gründungsfest der Feuerwehr.140 Jahre freiwilliger Dienst am Nächsten. Ein Grundzum Feiern und zum Danken.

Vieles hat sich in diesen 140 Jahren verändert. Waren früher die Brandeinsätze der herausragende Teil des Einsatzgeschehens, so stellen heute die Technischen Ein-sätze den überwiegenden Alarmierungsgrund dar. AuchNaturkatastrophen scheinen in immer kürzeren Abstän-den aufzutreten und bringen für die Feuerwehrkameradentagelange Einsätze mit sich. Immer waren und sind dieMitglieder der Feuerwehr gefordert mit dem Wandel inGesellschaft, Umwelt und Technik Schritt zu halten.

So wie ihre Vorgänger sind auch die jetzigen Kommando- mitglieder ständig bemüht, jederzeit eine ausreichendeAnzahl von gut ausgebildeten Männern für die verschie- densten Einsatzaufgaben zur Verfügung zu haben. Mit der mustergültigen Jugendarbeit wird ein sehr wichti- ger Beitrag für die Zukunft der Feuerwehr Klam geleistet.

Bestehen kann eine Körperschaft wie die Feuerwehr abernur, wenn Menschen mit Idealismus, Pflichtgefühl und gegenseitiger Wertschätzung bereit sind Verantwortungzu übernehmen und sich uneigennützig für in Notgera-tene einsetzen.

Die Geschichte der Feuerwehr ist immer eng verbundenmit seinem Feuerwehrhaus. Wie sich die Geräte, dieFahrzeuge und auch die Ausbildung verändern, so ist esauch erforderlich, dass das Feuerwehrhaus den heutigenAnforderungen entspricht.

Neben der Brandbekämpfung werden die TechnischenEinsätze in seiner ganzen Vielfalt immer mehr, daher sind bei all den Einsätzen Wissen, Besonnenheit und Mut von den Feuerwehrkameraden erforderlich, um dieGefahren und Risiken zu minimieren.

Die Feuerwehr ist auch ein wichtiger Kulturträger in derGemeinde, da ihre Mitglieder kirchliche und weltlicheFeste veranstalten oder mitgestalten. Dadurch drücken sieihre Verbundenheit zur Heimat und ihren Bewohnern aus.

Zu dieser offiziellen Eröffnung dürfen wir auch mit Dank-barkeit an die Gründer dieser Feuerwehr denken. Die

Idee freiwillig für andere Menschen in Not da zu sein,soll auch künftig ihre Gültigkeit bewahren. Die Jugendsoll diesen Leitsatz in die Zukunft tragen.

Mein aufrichtiger Dank gebührt allen Mitgliedern derFreiwilligen Feuerwehr Klam und auch ihren Familien.Das Eintreten der Feuerwehrkameraden für den Schutzdes Lebens und des Eigentums ihrer Mitmenschen ist eineehrenvolle Aufgabe.

Als Abschnittskommandant bedanke ich mich beim Kommandanten Friedrich Wagner, bei den Kommando-mitgliedern sowie bei allen Feuerwehrkameraden derFreiwilligen Feuerwehr Klam für die Baubegleitung unddie Mitarbeit.

Der Freiwilligen Feuerwehr Klam wünsche ich viel Freudeim neuen Haus, möge das erweiterte Feuerwehrhaus seiner Aufgabe gerecht werden.

BR Richard SANDHOFERAbschnittskommandant des Abschnittes Grein

6

1872-2012

7

140 Jahre Freiwillige Feuerwehr KLAM

bin stolz auf unsere, seit zwei Jahrzehnten getätigte Jugend arbeit. Ich möchte hiermit allen Jugendbetreuernund Helfern für diese Aufwendungen ein großes Danke-schön aussprechen. Durch den Weitblick der Gründer undder vorzüglichen Leitung meiner Vorgängerkommandantenkönnen wir mit einer bestens ausgebildeten Mannschaftbei zukünftigen Katastrophenfällen der Bevölkerung best-mögliche Hilfestellung leisten.

Ein großer Dank gilt unseren Familienmitgliedern, sieschätzen unsere nicht immer leichte Feuerwehrarbeit undprägen so letztlich die Gemeinschaft unseres Ortes mit.

Ganz besonders möchte ich mich bei meinen Kamera-dinnen und Kameraden bedanken, die rund um die Uhrehrenamtlich zur Verfügung stehen. Möge uns auch in all den kommenden Jahren der Leitsatz „Gott zur Ehr‘,dem Nächsten zur Wehr“ begleiten.

HBI Friedrich WAGNERKommandant

Am 10. August 1872 feierte die neu gegründete Freiwil- lige Feuerwehr Klam ihr erstes Gründungsfest. Die frei-willige Feuerwehr wurde auf Initiative von Herrn Alois Fischer, einem pensionierten k.u.k. Militärarzt, gegründet.So konnte bei der Gründung eine im Jahre 1846 von der Gemeinde angekaufte Spritze übernommen werden.Die Wehr hatte bei der Gründungsfeier eine Stärke vonca. 30 Mann. Stand bei der Gründung die Bekämpfungvon Bränden im Vordergrund, so hat sich in den letzten140 Jahren doch einiges verändert. Die Anforderungensind vielfältiger geworden, so stehen heute die Techni-schen Hilfeleistungen im Vordergrund. Die freiwillige Feuerwehr leistet nicht nur im Einsatzfall, sondern auch ingesellschaftlicher Hinsicht für den Ort einen wertvollenBeitrag.

Um uns den neuen Herausforderungen tatkräftig stellenzu können, ist es notwendig geworden das Feuerwehr-haus umzubauen, um für die geänderten und neuen Herausforderungen gewappnet zu sein. Ganz beson dererWert wird auf die Nachwuchsförderung gelegt und ich

8

1872-2012

Zum Gedenken

Wir gedenken in Ehrfurcht und Dankbarkeit aller verstorbenen Feuerwehrkameraden, besonders der Gründer, Kommandanten und Funktionäre, die durch Fleiß und Einsatz dem Feuerwehrideal zum Durchbruch verholfen und zur steten Weiterentwicklung unserer Gemeinschaft beigetragen haben.

„Gott zur Ehr’, dem Nächsten zur Wehr.“

9

140 Jahre Freiwillige Feuerwehr KLAM

Eine Fahne zählt zu den kostbarsten, schönstenund ausdruckvollsten Abzeichen einer Körper-schaft und gibt dem festlichen Feiern eine ganzbesondere Note. Eine Fahne vermittelt Heimat-bewusstsein und Heimatgefühl, sie ist immer einSymbol der Liebe und Treue gegenüber Gott und den Menschen.

Im Bild unsere Fahnenpatin mit den Fahnenträgern,von links nach rechts: Franz Holzer,

Johann Kirsenhofer, Maria Aigner, Stefan Kirsenhofer

Unsere Fahne

Foto

: Jos

ef P

flug

10

1872-2012

Im Jahre 1872 gründete Herr Alois Fischer, pensionierterk.u.k. Militärarzt, die Freiwillige Feuerwehr Klam, welchevon dem tüchtig einexerziert wurden.Am 10. August 1872 feierte die neu errichtete Freiwil- lige Feuerwehr Klam das erste Gründungsfest, zu wel-chem eine Abordnung der Freiwilligen FeuerwehrenMauthausen und Grein als geladene Festgäste kamen.Die Mittel wurden durch Sammlungen, Beiträgen der Mitglieder, Abhaltung von Feuerwehrbällen, insbeson-ders durch Theatervorstellungen zusammengebracht, sodass 40 Mann ausgerüstet werden konnten.An Geräten besaß die Feuerwehr 1 Rettungsschlauch denOrtsverhältnissen angepasst, 1 vierteilige Dachrollleiter, 1 zweiteilige Steckleiter, 2 Fensterleitern, 2 Sturmleitern,2 Anstellleitern (zu den Leitern war ein 2-rädriger Karrenvorhanden), 1 Stützleiter, 2 Feuerhaken, 2 Brecher, 2Sappel, 2 Schaufeln, 2 Bandhacken, 1 Lade für Ver-bandzeug, 1 Signallaterne, 2 Petroleumfackeln, 1 Signal- fahne, 10 Steiger und 20 Spritzenmannausrüstungen.

18. Juli 1887 – Ankauf einer Saugspritze um 340 Gul-den von der Freiwilligen Feuerwehr Lasberg.

1894 – Gründung einer Unterhaltskasse, deren Finan-zierung durch Strafsätze für nicht Erscheinen bei Sit zun-gen und Übungen gedeckt wurde (Übung: 5 Kreuzer, Sitzun gen: 10 Kreuzer).

1895 – Erster Beschluss über gemeinsame Ausrückung zu Gottesdiensten. Jeder Feuerwehrmann erhielt einenhalben Liter Bier. Die Bezahlung erfolgte durch die Un-terhaltskasse.

1896 – Erster Versicherungsabschluss für Feuerwehr-männer.

1900 – Beschluss über Eintrittspreise für die Abhaltungvon Bällen (Nichtmitglieder: 80 Heller, auswärtige undunterstützende Mitglieder: 60 Heller, Feuerwehrmitglie-der in Uniform gehen frei).

1902 – Beschluss über den Ankauf einer neuen Spritzevon der Fa. Gugg in Linz zum Preis von 490 Kronen. Für die Rückgabe des alten Gerätes wurden 90 Kronen vereinbart.

Am 15. Juni wird der Feuerwehr Klam eine Steuer von 18,75 Kronen auf das auf 1.000 Kronen geschätzte Inventar vorgeschrieben. Die freiwillige Feuerwehr be-schließt bei nicht Zurücknahme der Steuer, der Gemeindevorzuschlagen das Inventar zu übernehmen. Sollte dieGemeinde nicht einverstanden sein, ist die FeuerwehrKlam aufzulösen und das Inventar zu verkaufen.

Erste Ausrückung mit Musik und Kranzspende zum Be-gräbnis eines verstorbenen Kameraden.

1905 – 33-jähriges Gründungsfest mit Bezirksdelegier-tentag.

1912 – 40-jähriges Gründungsfest mit Fackelzug undFeuerwerk.

1914 – Einführung der Feuerwehrpässe.

1922 – 50-jähriges Feuerwehrfest mit Fackelzug undFeuerwerk.

1927 – Erster Feuerwehrball im Gasthaus Fraundorfer.Eintritt: 1,– Schilling für Feuerwehrmänner in Uniform und50 Groschen für Damen.

Aus der Chronik der Freiwilligen Feuerwehr Klam

11

140 Jahre Freiwillige Feuerwehr KLAM

1973 – Ankauf eines automatischen Sirenen-Steuer-Gerätes.

1977–Bau eines Löschbrunnens in Unterhörnbach mit 80 m3.

1978 – Die alte Motorspritze wurde durch eine neue Supermatic ersetzt.

1979 – Anschaffung des Notstromaggregates.

1980 – Ankauf von drei Stück Hebekissen.

1981 wurde mit dem Bau des jetzigen Feuerwehrhausesbegonnen.

1984 – Fertigstellung des Feuerwehrhauses und Ein-weihung, Ankauf von Atemschutzgeräten und eines ge-brauchten Mannschaftswagens.

1988 – Ankauf des LFB-A2.

1992 – 120-jähriges Gründungsfest mit Einweihung desneu angekauften KDO.

1993 – Im Feuerwehrhaus wird ein Schulungsraum eingerichtet, die Räumlichkeit wird vom damaligen Gemeindebauhof abgetreten.Es wird eine Jugendgruppe gegründet.

1994 – Der Teich beim Maierhof unterhalb der BurgClam wird gereinigt, eingezäunt und als Löschteich adaptiert.

2000 – Ankauf des Hydraulischen Rettungsgerätes.

2002 – 130-jähriges Gründungsfest mit Einweihung des neu angekauften TLF-A 2000.

2010-2012 – Umbau des Feuerwehrhauses.

1929 – Ankauf von 45 Laufmetern Schläuchen und fünfSteigerausrüstungen mit Leine, um den Preis von 410 Schil- ling bei der Firma Rosenbauer.

1931 – Errichtung eines neuen Zeughauses beim Mai-erhof. Der Standort des Feuerwehrhauses wurde aufGrund der halben Finanzierung der Spritze durch denGrafen Clam-Martinic bestimmt. Er stellte im Ernstfall diePferde zur Verfügung.Ankauf der 1. Motorspritze C60/II und 255 m Schlauch.

1932 – 60-jähriges Gründungsfest wegen Geldmangelauf das Jahr 1933 verschoben.

1934 – Auszeichnung der Kameraden Josef Kastler undJohann Mitterlehner mit dem silbernen Ehrenring (es gabbis dahin nur drei Auszeichnungen dieser Art).

Während der Kriegszeit scheinen keine Protokoll- bücher auf.

1947 – Ankauf eines gebrauchten MilitärfahrzeugesDodge.

1957 – Vom Landesfeuerwehrkommando wird empfoh-len monatliche Übungen abzuhalten.

1958 – Ankauf eines Autoanhängers.

1967 – Bau eines Löschteiches mit 120 m3 beim Mitt- linger in Linden und Bau eines Löschteiches mit ebenfalls120 m3 beim Dachsbauer in Niederkalmberg.

1972 – Das erste Kellerfest fand statt.Ankauf des KLF Land Rover mit Vorbaupumpe. Die Kos tenwurden durch das Kellerfest und Sammlungen aufgebracht.100-jähriges Gründungsfest mit Leistungsbewerbund Fahrzeugeinweihung.

1872-1886 Alois FISCHER pensionierter k.u.k. Militärarzt

1886-1891 Ignaz BUCHINGER Gast- und Landwirt

1891-1894 Alois FISCHER pensionierter k.u.k. Militärarzt

1894-1897 Friedrich POPPEL Kaufmann und Landwirt

1897-1899 Georg THEUSINGER Gastwirt

1899-1900 Josef KAINDLSTORFER Gastwirt und Fleischhauer

1900-1902 Johann HEIMEL Gastwirt

1902-1909 Georg PALMETSHOFER Zimmermeister

1909-1913 Alois MARSCHALL Braumeister

1913-1938 Ignaz BRANDSTETTER Landwirt

1938-1945 Franz JAKOB Spenglermeister

1945-1948 Ignaz BRANDSTETTER Landwirt

1948-1953 Ludwig STEINER Gutsverwalter Schloß Clam

1953-1958 Rudolf AIGNER Gastwirt und Fleischhauer

1958-1961 Franz ROBL Landwirt

1961-1968 Karl SCHARTMÜLLER Oberförster

1968-1983 Ambros KASTLER Kaufmann

1983-1993 Georg KIRCHHOFER Bindermeister

1993-2003 Helmut STADLER Glaser

2003-2008 Johann AIGNER Landwirt und Arbeiter

2008 bis heute Friedrich WAGNER techn. Angestellter

Seit 1961 ist Frau Maria Aigner unsere Fahnenpatin.

12

1872-2012

Die Kommandanten im Laufe der Zeit

13

140 Jahre Freiwillige Feuerwehr KLAM

Ambros KASTLER

Friedrich WAGNER

Georg KIRCHHOFER

Helmut STADLER Johann AIGNER

14

1872-2012

15

140 Jahre Freiwillige Feuerwehr KLAM

„Ich gelobe meine freiwillig übernommene Pflicht

als Feuerwehrmann pünktlich und gewissenhaft zu erfüllen,

die Befehle meiner Vorgesetzten zu befolgen,

die mir übergebenen Ausrüstungsgegenstände

vorsorglich zu behandeln und

allen Mitgliedern ein treuer Kamerad zu sein.

Gelöbnis

16

1872-2012

17

140 Jahre Freiwillige Feuerwehr KLAM

Ein Zeitungsausschnitt von der Gründungsfeier

Am 11. August 1872 wurde die Freiwillige Feuerwehr Klam bereits das erste Mal mit dem Gründungsfest in den Medien erwähnt.

Aus der Vergangenheit ...

18

1872-2012

4352 Klam Nr.: 51 Tel. 07269 / 76513 Fax DW -20www.noebauer-tuechler.at e-mail: [email protected]

19

140 Jahre Freiwillige Feuerwehr KLAM

Namen der Mitglieder welche auf diesem Bilde enthalten sind, von unten links nach rechts gesehen.1. Reihe: Johann Weihs – Grundbesitzer, Franz Poppel – Kaufmannsohn, Michael Grünberger – Grundbesitzer;2. Reihe: Franz Palmetshofer – Zimmermeister, Anton Gusenbauer – Maurermeister, Johann Heimel – Wirt,

Georg Palmetshofer – Kaufmann, Friedrich Poppel – Kaufmann, Georg Theusinger – Bäcker, Anton Decker – Wirt, Josef Kastler – Hammerschmid, Josef Engelbrechtsmüller – Bauer, Josef Achleitner – Müllersohn;

3. Reihe: Johann Ettl – Wirt, Heinrich Waldhäusl – Schneider, Michael Lettner – Bäckergehilfe, Karl Gärber – Müllerjunge, Alois Marschall – Bräuer, Franz Waldhäusl – Schneider, Anton Siedl – Schmied, Kajetan Brunner – Bauer, Ferdinand Hirtl – Polizist, Heinrich Beznoska – Binder;

4. Reihe: Georg Exenberger – Zimmermann, Michael Aigner – Hausbesitzer, Franz Robl – Bierführer, Johann Heider – Hausbesitzer,Ignaz Loisl – Schuhmacher, Ferdinand Woisetschläger – Schneider, Karl Weihs – Schuhmacher, Ignaz Grünberger – Schneider

20

1872-2012

21

140 Jahre Freiwillige Feuerwehr KLAM

Eine Einladung zum Feuerwehrball aus dem Jahre 1906

Bereits zu Beginn des letzten Jahrhunderts, im vergangenen Jahr-tausend, wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Klam der ersteFeuerwehrball im Gasthaus des Herrn Anton Decker veran-staltet, um dessen gelungene Durchführung sich das damaligeKommando verdient machte.

22

1872-2012

Anlässlich des 60-jährigen Gründungsfesteswurden Gruppenfotos gemacht und Festein- ladungen verschickt, um mit der Bevölkerungdieses Fest feiern zu können.

1932 – Gruppe mit Spritze

23

140 Jahre Freiwillige Feuerwehr KLAM

1959 nahm die Bewerbsgruppe der FreiwilligenFeuerwehr Klam am Nassbewerb in Grein teil. Sie konnten unter den teilnehmenden Gruppennicht nur einen Pokal erobern, sondern gingen als Sieger vom Wettkampf nach Hause.

24

1872-2012

25

140 Jahre Freiwillige Feuerwehr KLAM

26

1872-2012

27

140 Jahre Freiwillige Feuerwehr KLAM

1960 konnten 14 Kameraden das Leistungs-abzeichen in Bronze und Silber bei einem Bewerb erlaufen. Dem Bewerb sind zahlrei-che Übungen vorangegangen, die jedem vielDisziplin abverlangten. Zu dieser Zeit war esnicht selbstverständlich eine Bewerbsgruppezu haben, dass diese Gruppe nicht nur inBronze, sondern auch in Silber antritt, ist schoneine beachtliche Leistung.

28

1872-2012

Die POWERBAND aus dem Mühlviertel!Kontakt: A-4360 Grein | 0664 / 53 12 920

www.soundmix.at | [email protected]

29

140 Jahre Freiwillige Feuerwehr KLAM

An diesem Lehrgang nahmen zwei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Klam teil.In der ersten Reihe der Zweite von rechts Josef Fröschl, vulgo Dachsbauer.

In der zweiten Reihe der Zweite von links Johann Kloibhofer, vulgo Huber in da Hub.Der Grundlehrgang konnte von beiden Kameraden erfolgreich absolviert werden.

Gruppenfoto von Teilnehmern eines Grundlehrgangs in den 1960er-Jahren an der Feuerwehrschule

30

1872-2012

Bürgerservice – Öffnungszeiten

Vormittag: Montag – Donnerstag7:00 bis 12:30 UhrFreitag 7:00 bis 12:00 Uhr

Nachmittag: Dienstag17:00 bis 18:00 Uhr

Markgemeindeamt Klam4352 Klam 43Tel. 07269/7255,Fax 7255-4Email: [email protected]

31

140 Jahre Freiwillige Feuerwehr KLAM

Ein Gruppenfoto aus dem Jahre 1962 – fotografiert vor dem Feuerwehrhaus (heutiges Gemeindeamt) von Ignaz Fraundorfer,von links:1. Reihe: Josef Leonhartsberger (Reitbauer), Ludwig Lehner sen., Franz Grillenberger (Kreuzböck), Franz Kirchhofer (Wieser),

Franz Robel, Michael Kastler, Johann Achleitner (Azi), Josef Achleitner (Gassl), Josef Hochgatterer (Pichler).2. Reihe: Anton Kirsenhofer, Karl Berger, Franz Heilmann, Schöberl, Josef Wieser, Ambros Kastler, Ferdinand Brandstetter,

Karl Heimel.3. Reihe: Franz Frandl, Johann Neuhauser, Josef Fröschl, Josef Fraundorfer, Franz Heidbauer, Johann Payreder,

Rudolf Aigner, Josef Achleitner (Burghofer), Ignaz Fraundorfer.4. Reihe: Franz Exenberger, Leopold Heidbauer, Ludwig Lehner jun., Karl Schartmüller, Ignaz Pechpöck,

Alois Kaltenböck, Karl Puchmair (Mittlinger), Franz Hinterreiter, Karl Engelbrechtsmüller, Kajetan Brunner, Gottfried Grillenberger (Kreuzböck).

5. Reihe: Franz Schaurhofer, Josef Leonhartsberger (Reitbauer), Franz Brandner, Franz Frühwirt, Georg Kirchhofer, Johann Achleitner, Franz Baumgartner, Johann Fürnhammer, August Tauner, Alois Hölzl, Franz Baumgartner, Karl Lehner, Franz Puchmair.

32

1872-2012

LANDMASCHINEN,SCHMIEDE,REIFENHANDEL

4362 BAD KREUZENWetzelstein 11Tel./Fax: 07268/6675E-Mail: [email protected]

Ernst

Muttenthaler

Regalanlagen • Behälter • Schränke • WerkbänkeSchubladenschränke • Gefahrenstoffschränke Rollgeräte • Garderoben • Leitern und Gerüste Arbeits- und Bürostühle • Ladenbauregale Prospektständer

33

140 Jahre Freiwillige Feuerwehr KLAM

Am 8. März 2003 wird ein neues Kommando gewählt.

Einige der am Foto abgelichteten Kameraden sind auch heute noch im Kommando aktiv.

1. Reihe von links: Schriftführer Markus Payreder, Kommandant Johann Aigner, Kommandant-Stellvertreter Friedrich Wagner, Kassier Johann Fürnhammer.

2. Reihe von links: Bürgermeister Josef Fraundorfer, Lotsenkommandant Johann Huber, Zugskommandant Herbert Stadler, Gerätewart Stefan Kirsenhofer, Zugskommandant Nikolaus Eder, Funkbeauftragter Thomas Prinz,

Lotsenkommandant Gottfried Loisl.

34

1872-2012

Säge-und Hobelwerk

Klaus Steinbauer,,Kramermühle“

Sägewerk Steinbauer

Hornberg 19, A-4371 Dimbach OÖ.Tel.07260/4451 (Fax 28)

[email protected]

35

140 Jahre Freiwillige Feuerwehr KLAM

Sowohl die Klamer Bevölkerung, als auch die Kamera-den der freiwilligen Feuerwehr dachten, dass es nichtmehr schlimmer werden kann ...

Aktuelles – EinsätzeAm 23. März 2002 schwappte nicht nur die Donau über die Ufer, sondern auch der Klambach bedeckte einen großen Teil des Gemeindegebietes.

36

1872-2012

37

140 Jahre Freiwillige Feuerwehr KLAM

... doch damit irrten sich alle.In der ersten Augustwoche des Jahres drang das Wasser nicht nur noch höher über die Ufer als bereits zuvor imMärz, sondern durchbrach auch ganze Dämme. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Klam waren dann nichtmehr nur in der eigenen Gemeinde gefordert, sondern rückten zu Einsätzen im ganzen Bezirk Perg aus.

Am 8. August halfen wir in Perg bei Moden Kolm.

Am 13. August wurden große Teile des Ge-meinde gebietes abermals überflutet.

38

1872-2012

Und wo einst Wege wa-ren, hinterließen die Fluten unwegsames Gelände wiehier auf den Bildern in derSchlucht zu sehen ist.

39

140 Jahre Freiwillige Feuerwehr KLAM

40

1872-2012

Sand, Baggerungen& Winterdienst

Karl BarthUntergaisberg 19, 4352 KlamTelefon: 0664 / 895 49 55E-Mail: [email protected]

Bez. Rauchfangkehrermeister

Helmut Geyrhofer

A-4360 GreinStadtplatz 2Tel. 07268/7033-0 Fax 7033-20Mobil 0676/3510833e-mail: [email protected]

Nach einer Woche Hochwassereinsatzkam dann die große Reinigung der ein-gesetzten Fahrzeuge, Geräte, Schläu-che, ... Auch hier wurde noch eifrigweiter geputzt und gewaschen bis alleHochwasserspuren beseitigt waren.

41

140 Jahre Freiwillige Feuerwehr KLAM

42

1872-2012

Aushub-, Schüttgut-, PlanentransporteStrassenerhaltung • Oberflächenbearbeitung

43

140 Jahre Freiwillige Feuerwehr KLAM

Am 17. Juli 2004 um zirka 22 Uhr brach im Ober- geschoß des Einfamilienhauses aufgrund eines elek tri-schen Defekts ein Feuer aus. Beim Eintreffen am Einsatz- ort stand die westliche Giebelseite bereits in Vollbrand.Nach Erkundung der Lage und anfänglicher Unwissen-heit darüber, ob sich noch Personen im Haus aufhielten,wurde durch den Kommandanten, HBI Johann Aigner,die Nachbarfeuerwehr Saxen zum Einsatz hinzugerufen.Der Brand konnte schließlich durch einen Innen- und Außenangriff, unter Einsatz des schweren Atemschutzes,von zwei Seiten unter Kontrolle gebracht und gelöschtwerden. Gegen 4 Uhr früh gab der Kommandant denBefehl „Brand aus – Einrücken ins Feuerwehrhaus undEinsatzbereitschaft wiederherstellen“. Eine kleine Abord-nung blieb noch bis zum Vormittag und übernahm dieBrandwache. Im Anschluss an die Brandwache undnachdem der Brandsachverständige die Brandstätte frei-gegeben hatte, rückte die Freiwillige Feuerwehr Klam erneut aus, um die Familie bei den Aufräumarbeiten zuunterstützen.

17. Juli 2004 – Wohnhausbrand Familie Holzinger in Linden

44

1872-2012

Ihr Kaufmann im Ort

F r a n z K a s t l e rKaufhaus - Mietwagen

Tabak - Trafik

4 3 5 2 K l a m 1 6Tel. 07269/7218

Fax. 07269/7218-4

Autohaus

Grufeneder GmbHA-4360 Grein, Ufer 7

Tel.: 07268/288, Fax.: 07268/7545www.autohaus-grufeneder.at

Ihr Auto ist bei uns in guten Händen!

DR. HERBERT GRADLÖffentlicher Notar

A-4360 GreinKreuzner Straße 6 (Ecke Stadtplatz)

Tel.: 0 72 68 / 70 10Fax: 0 72 68 / 70 10-10

e-mail: [email protected]

45

140 Jahre Freiwillige Feuerwehr KLAM

Durch einen elektrischen Defekt der Kaffeemaschinebrach gegen Mittag ein Feuer in der Küche aus. Bei diesem Einsatz kam auch das erste Mal das zuvor angeschaffte Gasspürgerät zum Einsatz. Durch den raschen Einsatz der Kameraden konnte ein Übergreifenauf benachbarte Räume im Haus verhindert werden.

Zimmerbrand bei Familie Österreicher in Sperken am 29. April 2005

46

1872-2012

Kommandant: HBI Friedrich WAGNER

Kommandantstellvertreter: OBI Martin STRONDL

Kassier: AW Markus HOCHGATTERER

Schriftführer: AW Markus PAYREDER

Zugskommandant: BI Herbert STADLER

Gerätewart: AW Stefan KIRSENHOFER

Lotsenkommandant: BI Markus EDER

Jugendbetreuer: HBM Christoph FÜRNHAMMER

Atemschutzwart: HBM Ronald RIEPERT

Bewerbsgruppenleiter: HBM Jürgen KASTLER

Feuerwehrmedizinischer Dienst, EDV und Öffentlichkeitsarbeit: HBM Andreas KOLLMANN

Das Kommando im Jubiläumsjahr 2012

HBI Friedrich WAGNER OBI Martin STRONDL

47

140 Jahre Freiwillige Feuerwehr KLAM

AW Markus HOCHGATTERER AW Markus PAYREDER BI Herbert STADLER

AW Stefan KIRSENHOFER BI Markus EDER HBM Christoph FÜRNHAMMER

HBM Ronald RIEPERT HBM Jürgen KASTLER HBM Andreas KOLLMANN

48

1872-2012

Statistiken und Leistungsabzeichen

1995

2003

2004

2005

2006

2007

2008

2009

2010

2011

1999

2000

2001

2002

1998

1997

1996

1995 1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011

Brandeinsätze 2 2 2 2 2 2 1 1 1 2 5 1 1 3 3 3 3

TechnischeEinsätze 29 36 35 29 22 42 27 34 27 33 47 22 30 27 24 31 25

49

140 Jahre Freiwillige Feuerwehr KLAM

Leistungsabzeichen AnzahlAtemschutz Leistungsabzeichen Bronze 3Feuerwehrjugend 1. Erprobung 19Feuerwehrjugend 2. Erprobung 12Feuerwehrjugend 3. Erprobung 7Feuerwehrjugend 4. Erprobung 7Feuerwehrjugend 5. Erprobung 1Feuerwehrjugend Leistungsabzeichen Bronze 42Feuerwehrjugend Leistungsabzeichen Silber 29Feuerwehrjugend Leistungsabzeichen Gold 1Feuerwehrjugend Wissenstest Bronze 35Feuerwehrjugend Wissenstest Silber 29

Feuerwehrjugend Wissenstest Gold 18Feuerwehrleistungsabzeichen Bronze 40Feuerwehrleistungsabzeichen Silber 32Feuerwehrleistungsabzeichen Gold 4Funkleistungsabzeichen Bronze 27Funkleistungsabzeichen Silber 17Funkleistungsabzeichen Gold 10Strahlenmessleistungsabzeichen Bronze 1Technische Hilfeleistung Bronze 15Technische Hilfeleistung Silber 9gesamt 358

50

1872-2012

... liegt am Fuße der Burg Clam im Meierhof. Im Hof des 1648 erbauten Gebäudes befindet sich der Gastgarten.Das Gewölbe der Burgschenke steht ihnen für Familienfeiern undFirmenfeste ganzjährig auf Vorbestellung zur Verfügung. Wir kochenfür sie frisch mit regionalen Produkten der Saison. Gewürzt wird mitKräutern aus dem eigenem Garten.

Burgschenke Clam

Meierhof - Sperken 3 - 4352 Klam bei GreinTel.: +43 7269 7269, Mobil: +43 664 2161581, E-Mail: [email protected]

IDEAL FÜR IHRE FEIERN!

Mitgliederstatistik

Die Freiwillige Feuerwehr Klamhat 162 Mitglieder.Diese verteilen sich auf • 7 Feuerwehrfrauen und • 155 Feuerwehrmänner.

Nach Alter aufgeteilt in • 22 Jungfeuerwehrmitglieder,• 109 aktive Mitglieder und • 31 Reserve-Mitglieder.

Alter Geschlecht/Anzahl10-19 männlich 35

weiblich 1

20-29 männlich 23weiblich 5

30-39 männlich 21weiblich 1

40-49 männlich 14weiblich –

50-59 männlich 23weiblich –

60-69 männlich 11weiblich –

70-79 männlich 19weiblich –

80-89 männlich 9weiblich –

51

140 Jahre Freiwillige Feuerwehr KLAM

52

1872-2012

Jetzt neu!

Besuchen Sie uns

auf unserer Homepage:

www.frauendorfer.cc

verbessert sich die Bewerbsgruppe laufend, um mit der Konkurrenz bei den Abschnitts-, Bezirks- und Lan-desbewerben schritthalten zu können, was oft nicht einfach ist.

Das Bewerbswesen hat in der Freiwilligen FeuerwehrKlam einen hohen Stellenwert.Bewerbsgruppenleiter HBM Jürgen Kastler hat seineMannschaft fest im Griff. Bei wöchentlichen Übungen

53

140 Jahre Freiwillige Feuerwehr KLAM

Bewerbsgruppe

Bewerbsgruppenleiter HBM Jürgen Kastler (links im Bild) mit1. Reihe: FM Michael Weber, FM Andreas Kirchhofer.2. Reihe: OFM Bernhard Überreiter, OFM Stefan Mitterlehner, FM Rene Steindl, OFM Bernhard Hochgatterer,

HBM Christoph Fürnhammer, FM Dominik Spiegl, FM Michael Schachenhofer.

54

1872-2012

Die Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Klam

Vorne von links nach rechts: Christoph Fürnhammer, Philipp Hochstöger, Markus Holzmann, Christian Weber, Dominik Hochgatterer, Bernhard Weber, Mathias Stadler, Lukas Neuhauser, Bernhard Hochgatterer.

Hinten von links nach rechts: Jonas Himmelbauer, Elias Himmelbauer, Sebastian Brandstetter, Klaus Kirchhofer, Daniel Achleitner, Simon Kirchhofer, Johannes Achleitner, Christian Brandstötter.

Nicht am Foto: Michael Engelbrechtsmüller, Pascal Paukner, Michael Leonhartsberger, Philip Leonhartsberger, Fabian Rohrbacher, Florian Palmetshofer.

55

140 Jahre Freiwillige Feuerwehr KLAM

Momentan besteht die Klamer Feuerwehrjugend aus 21Mitgliedern und ist somit eine der größten Jugendfeuer-wehrgruppen des Bezirkes Perg. Jugendbetreuer ist HBM Christoph Fürnhammer. Zu den Aktivitäten der Jugendgruppe zählen Bewerbe, bei denen die Jugendschon einige Pokale nach Klam bringen konnte sowie die Ausbildung über die Gerätschaften der Feuerwehr.

Jedoch darf auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Deshalbwerden über das ganze Jahr Ausflüge wie ein Schitag, eingemeinsamer Badetag im Aquapulco oder auch ein Besuchder Flughafenfeuerwehr in Hörsching (2006) unternommen.Weiters wird auch am Bezirksjugendlager teilgenommen,das alle zwei Jahre stattfindet. In jedem Jahr zu Weih-nachten übernimmt die FF-Jugend die Aufgabe das Frie-denslicht in den Klamer Haushalten zu verteilen.Abschnittsbewerb Waldhausen 2012

Zu Besuch bei derFlughafenfeuerwehr

Hörsching

Friedenslichtaktion

56

1872-2012

Neben den Lehrgängen an der Feuerwehrschule machen die Kameradeneine Ausbildung im Feuerwehrmedizinischen Dienst (FMD). Hier wird inTheorie und Praxis gelehrt und geübt wie man im Ernstfall mit dem RotenKreuz zusammenarbeitet, um einen Verletzten möglichst schonend aus seinermisslichen Lage befreien zu können. Der FMD wurde vor rund drei Jahrenim Bezirk ins Leben gerufen und mittlerweile hat die Freiwillige FeuerwehrKlam bereits mehrere Kameraden, die diese Ausbildung absolviert haben.

Feuerwehrmedizinischer Dienst

57

140 Jahre Freiwillige Feuerwehr KLAM

Der Erste-Hilfe-Kurs mit Abschluss am 31.März 2005 wurde von Stefan Maurer (RKGrein) abgehalten. Neben den Übungen mitden Geräten und Fahrzeugen nehmen die Kameraden regelmäßig an Erste-Hilfe-Kursenteil. Diese Ausbildung ist notwendig, dass dieKameraden vor dem Eintreffen der Rettung verletzten Personen Erste Hilfe leiten können.

58

1872-2012

Hauptplatz 8, 4320 Perg, Tel: 07262/52349, www.edelweiss-textilreinigung.at

BÄDERFAHRTENWellnesstage Bad Waltersdorf Termin: 8. – 10. Oktober 20122 Tage Bad FüssingTermin: 20. – 21. Oktober 2012Sopron/Bük/SavarTermin: 10. November 2012Moravske – TopliceTermin: 25. – 30.11.2012Wellnesswochenende Bük/SavarTermin: 07. – 09. Dezember 2012

MUSICALSSister ActTermin: 19. Oktober 2012ElisabethTermine: 2. + 25. November 2012Kabarett SimplTermine: 6. Oktober 2012

24. November 20124360 Grein, Rathausgasse 1

Tel . : 07268 / 7444Fax: 07268 / 7444-473

[email protected]

MEHRTAGESFAHRTENHamburgTermin: 27. Sept. – 1.Oktober 2012Kastelruther SpatzenfestTermin: 11. – 14.Oktober 2012Portoroz – Der Rosenhafen Termin: 20. – 25.Oktober 2012Südsteirische WeinstraßeTermin: 26. – 28.Oktober 2012

Preise und genauere Info erhalten Sie im Büro. Die neuen Winterkataloge sind da!

FRANZ BRANDNER Kranarbeiten und

TransporteUntergaisberg 13

4352 KlamTel. & Fax: 07269/6786Mobil: 0664/1429430

59

140 Jahre Freiwillige Feuerwehr KLAM

Um die Atemschutzträger optimal auf ihren Einsatz unterschwierigsten Bedingungen vorzubereiten, muss regel-mäßig geübt werden. Bei der Feuerwehr Klam sind dreiAtemschutzgeräte stationiert. Zur Zeit stehen neun aus-gebildete Atemschutzträger zur Verfügung. Sechs Kame -raden absolvierten das Atemschutzleistungsabzeichen inBronze erfolgreich.

Atemschutz

60

1872-2012

Die sichere und schnelle Handhabung mit dem Berge-gerät, bei Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen,wird bei der Prüfung um den Erwerb des Technischen Hilfeleistungsabzeichens verlangt.2009 wurde mit der Ausbildung begonnen. Mittlerweilehaben 14 Kameraden das Abzeichen in Bronze und neunKameraden das Abzeichen in Silber erfolgreich absolviert.Unzählige Übungsstunden wurden bereits investiert.

Technische Hilfeleistung

61

140 Jahre Freiwillige Feuerwehr KLAM

Vorne (von links nach rechts): Christoph Kastner, Markus Hochgatterer, Herbert Stadler, Ronald Riepert, Martin Strondl, Friedrich Wagner.

Hinten (von links nach rechts): Karlheinz Strondl, Jürgen Kastler, Karl Renner, Hannes Kirsenhofer, Markus Eder, Stefan Kirsenhofer,

mit den drei Bewertern der Leistungsabnahme.

Nicht im Bild: Markus Payreder.

Bei der Gründung der Freiwilli-gen Feuerwehr Klam wurde dieHanddruckspritze aus dem Jahre1846 von der Gemeinde an dieFeuerwehr übergeben.Diese ist im Feuerwehr museumSt. Florian als Leihgabe und kanndort besichtigt werden.

Im Jahr 1902 wurde von der Fa. Gugg eine neue Hand-druckspritze angekauft, diese istnoch im Besitz der FreiwilligenFeuerwehr Klam.

Das erste motorisierte Fahrzeug, ein gebrauchterDodge aus dem Zweiten Weltkrieg, wurde im Jahre1947 angekauft.

62

1872-2012

Ausrüstung einst und heute

63

140 Jahre Freiwillige Feuerwehr KLAM

1972 wurde das erste neue Einsatzfahrzeug, ein LandRover mit Allradantrieb und Vorbaupumpe mit1.200 Liter/Minute Leistung, angeschafft.

Der LFB A2 wurde im Jahr 1988 angekauft und gehörtheute noch zu unseren Einsatzfahrzeugen.

Das KDO wurde im Jahre 1992 aus Eigenmitteln derFeuerwehr angekauft.

Die letzte Fahrzeuganschaffung war im Jahre 2002, wo das TLF-A 2000 bei der Fa. Rosenbauer angekauftwurde.

Die letztgenannten vier Fahrzeuge stehen noch imDienste der Feuerwehr Klam.

64

1872-2012

Arzt für AllgemeinmedizinGemeindearzt für Saxen & Klam

Nr. 3, 4351 Saxen | Tel. 07269/2860

Dr. Ernst MANTSCH

Dr. Georg Haimel:0664/ 91 74 101Dr. Martin Haimel:0664/ 25 07 247Mag. Markus Prader:0664/ 30 11 547

65

140 Jahre Freiwillige Feuerwehr KLAM

Im Juni 2012 wurde ein Schwimmsauger an-gekauft.Dieser hat den Vorteil, dass er sich beim Ansaugen vomoffenen Löschteich nicht mit Wasserpflanzen verstopft,auch im Bach hat er die gute Eigenschaft, es wird bei-nahe kein Sand ansaugt, da er bei ausreichendemWasserstand nicht im Bachbett aufliegt. Man kann auchbei niedrigem Wasserstand problemlos ansaugen, wasmit dem herkömmlichen Sauger nicht möglich ist.

66

1872-2012

Blumen Luger , Inh. Hans LugerKreuznerstrasse 22, 4360 Grein, T. 07268/460, F. 07268/4604

E. [email protected], W. www.blumen-luger.at

AGRAR SERVICE

0 664 / 340 91 904362 BAD KREUZEN, Oberkalmberg 15

Physiotherapie

Gabriele BergerDiplomierte Physiotherapeutin

4352 Klam, Linden 13Tel. 07266/65505Mobil: 0664/3929600

KOM

PETE

NT

Druckservice

67

140 Jahre Freiwillige Feuerwehr KLAM

Der Fuhrpark der Freiwilligen Feuerwehr Klam

im Jubiläumsjahr 2012

68

1872-2012

Feste feiern, Ausflüge, Kameradschaft

60er von LM Grottenthaler

FF-Ball 2012Ausflug zur Whiskeybrennerei im Waldviertel 2011

69

140 Jahre Freiwillige Feuerwehr KLAM

Das Kellerfest ist seit 1972 fester Bestandteil des Klamer Veranstaltungskalenders. Es wird am Geländeder Burgbrauerei abgehalten. Obwohl in den Jahren2006 bis 2009 das Kellerfest nicht wie gewohnt imBrauereigelände abgehalten werden konnte, hielt dieKlamer Bevölkerung nichts davon ab das Fest zu besu-chen. An dieser Stelle wollen wir ein herzliches Danke-schön an die Eigentümer des Veranstaltungsortes, an die Bevölkerung von Klam, die FeuwehrkameradInnenund an die zahlreichen freiwilligen Helfer richten.

15. Februar 2002 – Abnahme des TLF-A 2000 bei der Fa. Rosenbauer in Leonding

Nach der Abnahme wurde das neue Fahrzeug am 7. Juli 2002 beim 130-jährigen Gründungsfest der Wehr gesegnet.

70

1872-2012

Auch der Seniorenbund gratulierte unserem Bindermeister i.R.

71

140 Jahre Freiwillige Feuerwehr KLAM

E-HBI Kirchhofer war von 1983 bis 1993 Kommandant der Klamer Wehr.

Kommandant Stadler und Abordnungen der FreiwilligenFeuerwehr und Gemeinde Klam gratulieren Ehrenkom-mandant Georg Kirchhofer zum 70. Geburtstag.

72

1872-2012

1. Reihe v.l.: Elias Himmelbauer, Simon Kirchhofer, Florian Palmetshofer, Fabian Rohrbacher, Jonas Himmelbauer, Philip Leonhartsberger, Christan Brandstötter, Johannes Achleitner, Christian Weber, Lukas Neuhauser, Simon Kirchhofer

2. Reihe v.l.: Markus Holzmann, Sebastian Brandstetter, Berhard Weber, Dominik Hochgatterer, Michael Leonharts- berger, Philipp Hochstöger, Pascal Paukner, Michael Engelbrechtsmüller, Mathias Stadler, Klaus Kirchhofer, DanielAchleitner

3. Reihe v.l.: Stefan Aichinger, Ernst Grüll, Johann Aigner, Georg Kirchhofer, Helmut Stadler, Markus Payreder, Friedrich Wagner, Maria Aigner, Josef Fraundorfer, Martin Strondl, Markus Hochgatterer, Johann Kloibhofer, AloisHölzl, Ignaz Fraundorfer

4. Reihe v.l.: Christoph Kastner, Veronika Wazurka, Bernhard Hochgatterer, Andreas Kollmann, Ronald Riepert, Jürgen Kastler, Johann Fürnhammer, Josef Achleitner, Gottfried Käferböck, Karl Puchberger, Franz Holzer, JohannKirsenhofer, Stefan Kirsenhofer

5. Reihe v.l.: Ingrid Kirsenhofer, Tanja Lindinger, Johann Grottenthaler, Nikolaus Eder, Johann Aigner, Franz Leonhartsberger, Johann Lettner, Karl Renner, Johann Kloibhofer, Gerhard Bleimer, Harald Prinz, Johann Burian, Klaus Engelbrechtsmüller, Johann Hochgatterer, Josef Brandstötter

6. Reihe v.l.: Klaus Engelbrechtsmüller, Klaus Kleimer, Bernhard Überreiter, Michael Schachenhofer, Markus Wein-berger, Matthias Wagner, Karl Buchmair, Andreas Kirchhofer, Georg Kirchhofer, Johann Weber, Anton Brandstetter,Georg Kirchhofer, Klaus Bleimer, Josef Brandstetter, Manfred Payreder

7. Reihe v.l.: Markus Eder, Friedrich Schaurhofer, Bernhard Stocker, Thomas Prinz, Martin Aigner, Walter Müllner, Johann Huber, Rene Steindl, Gottfried Loisl

8. Reihe v.l.: Franz Leonhartsberger, Gerald Hochgatterer, Lukas Fürnhammer, Michael Weber, Johannes Puchberger,Thomas Panhofer, Alexander Kirsenhofer, Hannes Kirsenhofer

Die Freiwillige Feuerwehr Klamim Jubiläumsjahr 2012 – Gruppenfoto

fotografiert von Josef Pflug am 24. Juni 2012