FREIWILLIGE FEUERWEHR ÜBERSBACH 2019.pdf · Am 9. März 2019 fand der 14. Bewerb um das...

16
www.ff-uebersbach.at Seite 1 von 16 [email protected] Hochachtungsvoll ABI Gerald Freitag FREIWILLIGE FEUERWEHR ÜBERSBACH Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit! 15. Ausgabe - Mai 2019 Ein Rückblick für die Bevölkerung Vorwort des Kommandanten ABI Gerald Freitag Geschätzte Leserinnen und Leser! Wieder ist ein Jahr vergangen und mit unserer Zeitung wollen wir Ihnen abermals einen Einblick in unsere abwechslungs- reiche und herausfordernde Arbeit gewähren. Die vielen Aktivitäten, Veranstaltungen, Schulungen, Übungen und Einsätze benötigen einen großen Zeitaufwand und dafür möchte ich mich ganz herzlich bei meinen Kameradinnen und Kameraden sowie bei allen Verwandten, Freunden und Unterstützern bedanken. Ein herzlicher Dank gilt dieses Mal auch jenen, die uns bei unserem Bausteinverkauf und die damit verbundenen Geldspenden für unser neues Hilfeleistungsfahrzeug (HLF 2) so großzügig unterstützt haben. Euch ist es zu verdanken, dass der Feuerwehr Übersbach wieder ein Fahrzeug zu Verfügung steht, welches dem heutigen Standard entspricht, mit einer modernen und zeitgemäßen Ausrüstung ausgestattet ist und im Ernstfall für die gesamte Bevölkerung bereitsteht. Ein großer Dank gilt auch den Bürgermeistern Franz Lang, Werner Gutzwar und Franz Jost sowie allen Gemeinderäten, welche dieses Projekt von Anfang an unterstützt und begleitet haben. Ich möchte aber auch diese Zeitung zum Anlass nehmen, mich bei allen Nachbarfeuerwehren und Einsatzorganisationen für die sehr gute und professionelle Zusammenarbeit zu bedanken. Nun wünsche ich Ihnen viel Spaß mit unserer Zeitung und wir sind natürlich auch weiterhin rund um die Uhr für Sie da, um Ihnen bei kleineren oder auch größeren Notfällen hilfreich zur Seite zu stehen!

Transcript of FREIWILLIGE FEUERWEHR ÜBERSBACH 2019.pdf · Am 9. März 2019 fand der 14. Bewerb um das...

www.ff-uebersbach.at Seite 1 von 16 [email protected]

Hochachtungsvoll

ABI Gerald Freitag

FREIWILLIGE FEUERWEHR

ÜBERSBACH

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!

15. Ausgabe - Mai 2019

Ein Rückblick für die Bevölkerung Vorwort des Kommandanten ABI Gerald Freitag Geschätzte Leserinnen und Leser! Wieder ist ein Jahr vergangen und mit unserer Zeitung wollen wir Ihnen abermals einen Einblick in unsere abwechslungs- reiche und herausfordernde Arbeit gewähren. Die vielen Aktivitäten, Veranstaltungen, Schulungen, Übungen und Einsätze benötigen einen großen Zeitaufwand und dafür möchte ich mich ganz herzlich bei meinen Kameradinnen und Kameraden sowie bei allen Verwandten, Freunden und Unterstützern bedanken. Ein herzlicher Dank gilt dieses Mal auch jenen, die uns bei unserem Bausteinverkauf und die damit verbundenen Geldspenden für unser neues Hilfeleistungsfahrzeug (HLF 2) so großzügig unterstützt haben. Euch ist es zu verdanken, dass der Feuerwehr Übersbach wieder ein Fahrzeug zu Verfügung steht, welches dem heutigen Standard entspricht, mit einer modernen und zeitgemäßen Ausrüstung ausgestattet ist und im Ernstfall für die gesamte Bevölkerung bereitsteht. Ein großer Dank gilt auch den Bürgermeistern Franz Lang, Werner Gutzwar und Franz Jost sowie allen Gemeinderäten, welche dieses Projekt von Anfang an unterstützt und begleitet haben. Ich möchte aber auch diese Zeitung zum Anlass nehmen, mich bei allen Nachbarfeuerwehren und Einsatzorganisationen für die sehr gute und professionelle Zusammenarbeit zu bedanken. Nun wünsche ich Ihnen viel Spaß mit unserer Zeitung und wir sind natürlich auch weiterhin rund um die Uhr für Sie da, um Ihnen bei kleineren oder auch größeren Notfällen hilfreich zur Seite zu stehen!

www.ff-uebersbach.at Seite 2 von 16 [email protected]

EINSATZSTATISTIK 2018

des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark

Zeitraum: 01.12.2017 - 31.12.2018 Feuerwehr: Übersbach

EINSÄTZE:

Einsatzart Anzahl Einsatzstd. Mann Mannstd.

Brandeinsatz Alarmstufe 1 4 7 36 65

Brandeinsatz Alarmstufe 2 2 3 30 59

Technischer Einsatz Alarmstufe 1 53 150 283 660

Technischer Einsatz Alarmstufe 2 5 8 55 75

Technischer Einsatz Alarmstufe 3 1 5 9 41

Summe Einsätze: 65 173 413 900

TÄTIGKEITEN: Tätigkeitsart Anzahl Einsatzstd. Mann Mannstd.

Ausbildungen 63 531 171 1.010

Feuerwehrjugend 48 146 445 1.474

Finanzielles 31 137 65 286

Sonstiges 61 316 342 2.023

Veranstaltungen 40 185 481 2.347

Verwaltungen 40 88 79 179

Wartungsarbeiten 46 126 97 300

Summe Tätigkeiten: 329 1.529 1.680 7.619

ÜBUNGEN: Übungsart Anzahl Einsatzstd. Mann Mannstd.

Atemschutzübung 14 45 100 355

Bewerbsübung 18 37 221 455

Gesamtübung 6 27 49 306

Sonstige Übung 29 91 86 353

Summe Übungen: 67 200 456 1.469

Anzahl Einsatzstd. Mann Mannstd.

Summe Gesamt: 461 1.902 2.549 9.988

Mitgliederstand per 30. April 2019:

Kameraden im Aktivstand: 67 Davon Ehrendienstgrade: 3

Kameraden außer Dienst: 5 Davon Ehrendienstgrade: 4

Kameraden in der Feuerwehrjugend: 13

GESAMT: 85

www.ff-uebersbach.at Seite 3 von 16 [email protected]

www.ff-uebersbach.at Seite 4 von 16 [email protected]

Berichte der Beauftragten und Warte

Atemschutzwarte: LM Raphael Rath und LM Jürgen Lang Die Feuerwehr Übersbach verfügt derzeit über 21 aktive Atemschutzgeräteträger. Die Anforderungen jedes Geräteträgers sind zwei Einsätze bzw. Übungen pro Jahr und ein gültiger AKL-Test. Bei diesem wird die körperliche Belastung überprüft.

Einsätze & Übungen 2018 / 2019:

- Jänner 2018: Brand in einer Wohnung in Fürstenfeld - Jänner 2018: Brand einer Scheune in Ruppersdorf - Feber 2018: Kaminbrand in Übersbach - Feber-April 2018: Übungen für die Atemschutzleistungsprüfung in Bronze - April 2018: Heißausbildung in Lebring - Mai 2018: Leistungsvorführung in Fürstenfeld - Juli 2018: Übung mit ATS Kompetenz Ebersdorf - August 2018: Autobrand Richtung Hatzendorf - Oktober 2018: Heißausbildung in Lebring - Oktober 2018: ATS Übung Altenwohnheim Augustinerhof - November 2018: Abschnittsübung in Übersbach bei der Fa. Grundmann - November 2018: Fehlalarm Brandmeldeanlage Kompetenz Ebersdorf - Jänner 2019: ÖFAST Test - Feber 2019: Küchenbrand Übersbach - Feber-April 2019: Übungen für die Atemschutzleistungsprüfung in Silber

Im April 2018 absolvierten die Kameraden FM Lukas Kunter, FM Lukas Novosel, FM Andreas Pfingstl, LM Kevin Rath und OFM Mathias Stampfl die Atemschutzleistungs- prüfung in Großsteinbach in Bronze.

Einige Eindrücke von der Abschnittsübung auf dem Gelände der Fa. Grundmann im November 2018

www.ff-uebersbach.at Seite 5 von 16 [email protected]

Am 13. April 2019 fand die 15. Atemschutzleistungsprüfung im Bereich Hartberg in Grafendorf statt. BM Anja Hafner, BM Matthias Musil, OFM Verena Musil und BM Alexander Tomanek nahmen erfolgreich dran teil und erreichten das Atemschutz-Leistungsabzeichen in Silber. Sanitätswarte: HLM Herbert Nowak und HLM Erich Gollowitsch

Am 3. Feber 2018 fand in Großsteinbach die Sanitätsleistungsprüfung statt, wo unsere Kameraden LM Raphael Rath das Sanitätsleistungsabzeichen in Silber und LM Kevin Schwarzenberger das Sanitätsleistungsabzeichen in Gold erreichten.

Am 2. und 3. Feber 2018 wurde von 12 Kameradeninnen

und Kameraden der Wehr Übersbach ein 16-stündiger Erste-Hilfe-Kurs in Altenmarkt besucht.

Am 20. Jänner 2019 wurde eine Sanitätswinterschulung im Rüsthaus Übersbach abgehalten. Bei der Teilnahme von 19 Kameradinnen und Kameraden wurde der Umgang mit dem Stifneck (Halsverband) sowie der Erste-Hilfe-Rucksack und das richtige Anlegen von Verbänden beübt.

www.ff-uebersbach.at Seite 6 von 16 [email protected]

JUGEND DER FEUERWEHR ÜBERSBACH

Jugendwarte: BM Alexander Tomanek und BM Anja Hafner Die Feuerwehrjugend der FF Übersbach besteht derzeit aus 13 Jugendlichen zwischen 10 und 16 Jahren. Bei der Feuerwehrjugend ist immer was los! Ein kurzer Einblick in unsere Tätigkeiten während des ganzen Jahres:

Im März findet unser jährliches Fußballturnier in Ilz statt. Hier spielen die Jugendlichen gegen andere Mannschaften

des Feuerwehrbereiches Fürstenfeld.

Ab Mitte April beginnen die Vorbereitungen für die Leistungsbewerbe. Die Jugendlichen zwischen

10 und 12 Jahren starten in Zweier-Teams beim Bewerbsspiel in Bronze und Silber! Die Bewerbsgruppe der 12 bis 16-jährigen besteht aus neun Jugendlichen und umfasst ebenfalls

die Kategorien Bronze und Silber.

Die beiden wichtigsten Bewerbe der Feuerwehrjugend sind der Bezirks- und Landesjugendleistungsbewerb, wo sowohl im Bewerbsspiel als auch in der

Bewerbsgruppe diverse Abzeichen erreicht werden können. Im September geht es dann weiter mit dem Orientierungsmarsch. Hier absolvieren die Jugendlichen in Vierer-Teams verschiedene Aufgaben wie Geräte- oder Fahrzeugkunde.

www.ff-uebersbach.at Seite 7 von 16 [email protected]

Danach geht es für unsere Jugendlichen gleich weiter mit dem Wissenstest. Die 10 bis 12-jährigen treten beim Wissenstestspiel in den Kategorien Bronze und Silber an. Die 12 bis 16-jährigen absolvieren den Wissenstest ebenfalls in Bronze und Silber sowie in Gold.

Sobald alle Abzeichen sowohl bei den Leistungsbewerben als auch beim Wissenstest absolviert wurden gibt es die Möglichkeit, das Feuerwehrjugend Leistungsabzeichen in Gold, auch bekannt als „Mini-Matura der Feuerwehr“, zu erlangen.

Im November findet jedes Jahr das Kegelturnier in Großwilfersdorf statt. Hier treten die Jugendlichen in einer Einzel- und Teamwertung an.

Wenige Tage vor Weihnachten wird das Friedenslicht feierlich den Feuerwehren übergeben, welches dann am 24.12. von unseren Jugendlichen von Haus zu Haus getragen wird.

Wenn DU zwischen 10 und 16 Jahren bist und gerne einer tollen Gemeinschaft angehörst, bist du natürlich jederzeit bei der Feuerwehrjugend Übersbach

herzlich willkommen!

Infos beim Jugendbeauftragten Alexander Tomanek 0664 54 88 435 !

www.ff-uebersbach.at Seite 8 von 16 [email protected]

Ausbildungsbeauftragter: BM Matthias Musil

Seit Jänner 2018 wurden von den Kameradinnen und Kameraden der Wehr Übersbach folgende Kurse, Lehrgänge und Schulungen erfolgreich absolviert.

Brandbekämpfung „Modul 1“ HFM Herbert Hödl Einsatzleiter-Lehrgang LM Raphael Rath LM Kevin Schwarzenberger Gerätemeister-Lehrgang LM Kevin Rath Grundausbildung FM Lena Bayer FM Julia Kunter FM Dominik Munter FM Markus Strobl Kassier-Lehrgang BM Anja Hafner „FDISK“ Lehrgang BM Anja Hafner Lehrgang für Funker in der Einsatzleitung LM Kevin Schwarzenberger

Lehrgang für Menschenrettung und

Absturzsicherung 1 u. 2 FM Lukas Novosel

Lehrgang für Träger von

Chemikalienschutzanzügen FM Andreas Pfingstl

Maschinisten-Lehrgang

FM Gregor Kogler

Taktikschulung für Ausbildungsbeauftragte HFM Herbert Hödl

BM Matthias Musil

Technischer Lehrgang 1 FM Gregor Kogler FM Lukas Novosel

FM Laura Siegl

Technischer Lehrgang 2 FM Lukas Novosel

LM Kevin Rath

Brandschutzbeauftragter HFM Manfred Bauer

Feuerwehrleistungsabzeichen BRONZE OFM Martin Nowak SILBER FM Lena Bayer BM Anja Hafner FM Dominik Munter LM Kevin Rath FM Laura Siegl FM Maria Wagner

www.ff-uebersbach.at Seite 9 von 16 [email protected]

ÜBUNGEN Hier ein Auszug aus den Übungen, welche wir bereits mit unserem neuen HLF 2 absolviert haben. Gerätewarte: BM Matthias Musil und LM Kevin Rath Seit August 2018 steht uns das neue Hilfeleistungsfahrzeug (HLF 2) zur Verfügung. Bis es jedoch soweit war, vergingen einige Jahre der Vorbereitung. Bereits im Jahr 2015 wurde ein Fahrzeugausschuss gegründet, welcher sich um die Anschaffung des HLF 2 kümmerte. Um sich einen Überblick über das in Frage kommende Angebot an Fahrzeugen und deren Ausstattung zu verschaffen, wurden zwischen 2015 und 2017 diverse Fahrzeugmessen besucht und zahlreiche Fahrzeuge in der Umgebung begutachtet. Anfang 2017 wurde die europaweite Ausschreibung erstellt und im Herbst 2017 der Ankauf bei der Fa. Rosenbauer entschieden. Nach einigen Detailbesprechungen während der Bauphase konnten wir Ende August 2018 das neue HLF 2 in Linz planmäßig übernehmen und damit erstmals in unser Rüsthaus einrücken. Bei der Ankunft in Übersbach wurden wir von zahlreichen Kameradinnen und Kameraden erwartet. Sogar ein Storch wurde unserem „Baby“ aufgestellt. Beim Tag der offenen Rüsthaustür im Oktober 2018 konnte sich die Bevölkerung dann ein erstes Bild vom neuen HLF 2 machen. Durch die laufenden Fahrzeugschulungen konnten wir uns bereits bestens mit dem neuen Fahrzeug und dessen Ausrüstung vertraut machen und sind somit jederzeit einsatzbereit.

09/2018: Gemeinschaftsübung in Loipersdorf mit den Feuerwehren aus Fürstenfeld,

Loipersdorf und Söchau

03/2019: Technische Übung im AWZ Übersbach

www.ff-uebersbach.at Seite 10 von 16 [email protected]

Funkwarte: LM Kevin Schwarzenberger und LM Johannes Nowak

Am 21. Jänner 2019 fand der diesjährige Funk-Grundlehrgang in der MZH Übersbach statt. Unter den 23 Teilnehmerinnen und Teilnehmern vom Bereich Fürstenfeld nahmen aus Übersbach

JFM Jonas Pelzmann und JFM Lukas Prasch erfolgreich an diesem Lehrgang teil.

Im Feber starteten FM Gregor Kogler und LM Kevin Schwarzenberger mit zahlreichen Übungen für das Funkleistungsabzeichen in Silber und Gold im Rüsthaus der FF Fürstenfeld, wo sie gemeinsam mit elf Kameradinnen und Kameraden vom Bereich Fürstenfeld übten.

Am 9. März 2019 fand der 14. Bewerb um das Funkleistungsabzeichen in Gold und der 15. Bewerb um das Funkleistungsabzeichen in Silber an der Feuerwehr und Zivilschutzschule in Lebring statt. Die Kameraden FM Gregor Kogler und LM Kevin Schwarzenberger stellten sich den Aufgaben und absolvierten den Bewerb erfolgreich. Von insgesamt 227 Feuerwehrmitgliedern aus der ganzen Steiermark erreichte FM Gregor Kogler den 83. Platz in der Kategorie Silber und erhielt damit souverän das Funkleistungsabzeichen in Silber. LM Kevin Schwarzenberger den 2. Platz in der Kategorie Gold erhielt damit eindrucksvoll das Funkleistungsabzeichen in Gold.

www.ff-uebersbach.at Seite 11 von 16 [email protected]

Geburten

In den letzten zwölf Monaten gab es für die Kameradinnen und Kameraden der Wehr Übersbach gleich vier Mal Babyalarm. Natürlich durften wir auch bei allen zu Hause einen Storch aufstellen.

Geburtstage

Am 3. Dezember 1968 erblickte unser langjähriger Sanitätswart HLM Herbert Nowak das Licht der Welt und somit stellten wir zu Ehren seines 50ers gemeinsam mit dem Bauernbund und den Jägern aus Rittschein einen Geburtstagsbaum auf. Aufgrund der stattlichen Größe musste sogar die FF Fürstenfeld mit dem Feuerwehrkran anrücken. Die große Geburtstagsfeier fand dann einige Tage darauf in der Mehrzweckhalle in Übersbach statt. Im Namen aller Kameradinnen und Kameraden wünschen wir unserem Herbert nochmals alles Gute zu seinem runden Geburtstag und vor allem viel Gesundheit.

Am 7. 7.2018 kam Matthias Paul, Sohn von Viktoria und Manfred Bauer auf die Welt.

Der kleine Spross von Elisabeth Roch und Raphael Rath, Jonathan, folgte am 27.8.2018.

Bereits drei Tage später, am 30.8.2018, erblickte Pia Jamina, die Tochter von Beatrice Mild und

Mathias Stampfl das Licht der Welt.

Und den Abschluss dieses Quartetts machte Florian. Der Sohn von Nina Strobl und

Patrik Flassak kam am 25.11.2018 zur Welt.

www.ff-uebersbach.at Seite 12 von 16 [email protected]

Kindergrippe Übersbach

Am Faschingsdienstag bekamen wir knallroten Besuch von unseren kleinen Nachbarn der Kindergrippe Übersbach. Als OLM Rupert Musil unser HLF 2 vor das Feuerwehrhaus fuhr, warteten die kleinen Feuerwehrleute schon auf ihren großen Einsatz. Mit selbstgebasteltem Helm und Feuerlöscher wurde der Brand natürlich rasch unter Kontrolle gebracht.

Volksschule Übersbach

Am 1. Feber 2019 besuchten wir im Rahmen der Aktion „GEMEINSAM SICHER FEUERWEHR“ mit unserem neuen HLF 2 die Volksschule Übersbach. ABI Gerald Freitag und BM Alexander Tomanek übereichten den Volkschülern ein Heft, in welchem den Kindern nähergebracht wird, was sie selbst tun können, um sich und ihre Mitmenschen vor Feuer und anderen Gefahren zu schützen. Nach einem kurzen Vortrag im Klassenraum durften sie das neue HLF 2 samt dessen Gerätschaften erkunden und ausprobieren.

www.ff-uebersbach.at Seite 13 von 16 [email protected]

Auszeichnungen

Die Medaille für 40 Jahre verdienstvolle Tätigkeiten im Feuerwehr- und Rettungswesen erhielten OBI a. D. Walter Feiertag, OLM Josef Feiertag, HLM Erich Gollowitsch, HFM Anton Heuer, HFM Erwin Lang und HFM Johann Lienhart.

OLM Ewald Schwab erhielt das Verdienstzeichen der 3. Stufe des Landesfeuerwehrverbandes.

ABI Gerald Freitag das Verdienstkreuz der steiermärkischen Landesregierung in Bronze.

EABI Arthur Schuchlenz das Verdienstzeichen des Bereichsfeuerwehrverbandes Fürstenfeld.

Und OBI Harald Nowak die Bewerterspange in Bronze.

Landeswasserwehrleistungsbewerb Am 31. August 2018 fand in Fürstenfeld der 22. Steierische Landeswasserwehrleistungsbewerb auf der Feistritz statt. BM Anja Hafner belegte mit LM Stefan Leitgeb von der FF Fürstenfeld unter sehr widrigen Bedingungen in der Kategorie „Bronze der allgemeinen Klasse“ den 3. Platz und auch unser eifrigster Zillenfahrer OLM Josef Felgitsch schaffte im Alleingang den 3. Platz, und zwar in der „Meisterklasse Einer“.

www.ff-uebersbach.at Seite 14 von 16 [email protected]

Einsätze

Hier nun noch einige Fotos von diversen Einsätzen seit Mai 2018:

1.6.2018 – Unwetter in der Sommersiedlung 8.6.2018 – Verkehrsunfall in Übersbach

1.8.2018 – Klein-LKW-Brand auf der L207 in Richtung Hatzendorf

14.12.2018 – Verkehrsunfall in Lammeck 22.9.2018 – Verkehrsunfall Richtung Fürstenfeld

9.1.2019 – Verkehrsunfall auf der L207 in Richtung Hatzendorf (Rittscheinkreuzung)

www.ff-uebersbach.at Seite 15 von 16 [email protected]

14.1.2019 – Katastrophenhilfeeinsatz in Raum Mariazell – Abräumung der Schneelast

31.1.2019 – Verkehrsunfall Richtung Hatzendorf 2.2.2019 – PKW-Bergung Richtung Unterlamm

7.2.2019 – Türöffnung in Welsdorf 21.2.2019 – Verkehrsunfall L207 / B319

www.ff-uebersbach.at Seite 16 von 16 [email protected]

Feuerlöscherüberprüfung & Brandmelderaktion

Freitag, 07.06.2019 von 1600–1800 Uhr

im Rüsthaus Übersbach

Wir bedanken uns recht herzlich für die Unterstützung beim angeführten Sponsor!

Impressum: Medieninhaber und Herausgeber: Freiwillige Feuerwehr Übersbach

Redaktion und Fotos: G. Freitag, R. Stipsits, A. Schuchlenz Verlags- und Herstellungsort: Übersbach

Knödelschießen

Trotz des eher milden Winters konnten wir am 1. Feber 2019 den traditionellen Vergleichskampf mit den Kameradinnen und Kameraden der FF Söchau auf der Eisanlage in Übersbach austragen. Nach zuletzt zwei Niederlagen konnten wir in diesem Jahr die „Knödel“ mit 3:1 für uns entscheiden. Die Getränkerunde konnte die FF Söchau mit 2:0 gewinnen, die Schnapsrunde ging wieder mit 1:0 an die FF Übersbach.

Wichtige Telefonnummern

Feuerwehr Notruf 122 Rettung Notruf 144

Polizei Notruf 133 Vergiftungszentrale 01 / 406 43 43

Kommando FF Übersbach

ABI Gerald Freitag 0664

44 50 973 OBI Harald Nowak

0664 42 43 270