Freiwilligenarbeit nützt allen. Wir setzen uns dafür ein, dass Nutzen und Vielfalt der kirchlichen...

15
Freiwilligenarbeit nützt allen

Transcript of Freiwilligenarbeit nützt allen. Wir setzen uns dafür ein, dass Nutzen und Vielfalt der kirchlichen...

Page 1: Freiwilligenarbeit nützt allen. Wir setzen uns dafür ein, dass Nutzen und Vielfalt der kirchlichen Freiwilligenarbeit in der Öffentlichkeit wahrgenommen.

Freiwilligenarbeit nützt allen

Page 2: Freiwilligenarbeit nützt allen. Wir setzen uns dafür ein, dass Nutzen und Vielfalt der kirchlichen Freiwilligenarbeit in der Öffentlichkeit wahrgenommen.

Freiwilligenarbeit nützt allen

Wir setzen uns dafür ein, dass Nutzen und Vielfalt der kirchlichen Freiwilligenarbeit in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden.

Fachstellen der reformierten und katholischen Kirchen AG / BE-JU-SO / SG / ZH

Page 3: Freiwilligenarbeit nützt allen. Wir setzen uns dafür ein, dass Nutzen und Vielfalt der kirchlichen Freiwilligenarbeit in der Öffentlichkeit wahrgenommen.

Freiwilligenarbeit nützt allen

„Gute Gespräche und Erfahrungsaustausch zu vielen Themen sind mit der Taufbegleitung möglich. Nun gibt es auch spontane Begegnungen unterwegs, weil man sich kennt.“

Manuela Hochueli, Tauffamilie, Flawil

Page 4: Freiwilligenarbeit nützt allen. Wir setzen uns dafür ein, dass Nutzen und Vielfalt der kirchlichen Freiwilligenarbeit in der Öffentlichkeit wahrgenommen.

Freiwilligenarbeit nützt allen

„Die Deutsch- und Nähkurse eröffnen mir Zugänge zu anderen Menschen.“

Franzisca,lebt mit drei Töchtern in der Nothilfe

Page 5: Freiwilligenarbeit nützt allen. Wir setzen uns dafür ein, dass Nutzen und Vielfalt der kirchlichen Freiwilligenarbeit in der Öffentlichkeit wahrgenommen.

Freiwilligenarbeit nützt allen

„Ich finde es super, dass unsere Leiterinnen so viel Zeit mit uns verbringen und immer tolle Ideen haben.“

Katharina, Blauring - Mitglied

Page 6: Freiwilligenarbeit nützt allen. Wir setzen uns dafür ein, dass Nutzen und Vielfalt der kirchlichen Freiwilligenarbeit in der Öffentlichkeit wahrgenommen.

Freiwilligenarbeit nützt allen

„Ich begleite eine junge Migrantin während Lehrstellen-suche und Lehre. Ich kann noch was bewirken, das macht mich zufrieden.“

Naëmi Hilfiker, ehemalige Geschäftsfrau, lebt heute stark sehbehindert in einem Altersheim in Zürich

Page 7: Freiwilligenarbeit nützt allen. Wir setzen uns dafür ein, dass Nutzen und Vielfalt der kirchlichen Freiwilligenarbeit in der Öffentlichkeit wahrgenommen.

Freiwilligenarbeit nützt allen

„Verantwortung übernehmen, mitgestalten, Spass haben und vieles mehr – eine Lebensschule, die mich in meinem Leben vorangebracht hat.“

Philipp Huber, Kantonsleitung Jubla Züri

Page 8: Freiwilligenarbeit nützt allen. Wir setzen uns dafür ein, dass Nutzen und Vielfalt der kirchlichen Freiwilligenarbeit in der Öffentlichkeit wahrgenommen.

Freiwilligenarbeit nützt allen

„Ich bin im Besuchsdienst, weil das Gespräch mit alten Menschen mir sehr viel bringt.“

Rita Büsser, Leiterin des Besuchsdienstes Niederlenz

Page 9: Freiwilligenarbeit nützt allen. Wir setzen uns dafür ein, dass Nutzen und Vielfalt der kirchlichen Freiwilligenarbeit in der Öffentlichkeit wahrgenommen.

„Freiwilligenarbeit macht eine Gemeinschaft erst richtig lebendig.“

Jürg Stäheli, Sozialarbeiter, ref. Kirche Bern Bethlehem

Freiwilligenarbeit nützt allen

Page 10: Freiwilligenarbeit nützt allen. Wir setzen uns dafür ein, dass Nutzen und Vielfalt der kirchlichen Freiwilligenarbeit in der Öffentlichkeit wahrgenommen.

Freiwilligenarbeit nützt allen

„Freiwilligenarbeit gibt einen Wärmestrom in die Gesellschaft, überall dort, wo sich die einen für die anderen engagieren.“

Hubert Kausch, Verantwortlicher Freiwilligenarbeit SRK Zürich

Page 11: Freiwilligenarbeit nützt allen. Wir setzen uns dafür ein, dass Nutzen und Vielfalt der kirchlichen Freiwilligenarbeit in der Öffentlichkeit wahrgenommen.

Freiwilligenarbeit nützt allen

„Freiwilligenarbeit ist überlebenswichtig für eine Kirchgemeinde.“

Margrit Hugentobler,Präsidentin der Kirchenpflege Pfäffikon ZH

Page 12: Freiwilligenarbeit nützt allen. Wir setzen uns dafür ein, dass Nutzen und Vielfalt der kirchlichen Freiwilligenarbeit in der Öffentlichkeit wahrgenommen.

Freiwilligenarbeit nützt allen

„Die Mitarbeit der Freiwilligen bedeuten mir sehr viel, denn sie geben der Kirche am Ort Gesichter und Hände. Sehr vieles, was in den Pfarreien geschieht, wäre nicht möglich ohne die Freiwilligen.“

Gisela Tschudin, Gemeindeleiterin St. Martin Zürich

Page 13: Freiwilligenarbeit nützt allen. Wir setzen uns dafür ein, dass Nutzen und Vielfalt der kirchlichen Freiwilligenarbeit in der Öffentlichkeit wahrgenommen.

Freiwilligenarbeit nützt allen

„All die vielen Frauen und Männer, die unentgeltlich ihre guten Dienste anbieten, machen unsere Gesellschaft reicher und menschlicher. Das ist ein grosser Schatz, den wir in Ehren halten.“

Elisabeth Zäch, Stadtpräsidentin Burgdorf

Freiwilligenarbeit nützt allen

Page 14: Freiwilligenarbeit nützt allen. Wir setzen uns dafür ein, dass Nutzen und Vielfalt der kirchlichen Freiwilligenarbeit in der Öffentlichkeit wahrgenommen.

Freiwilligenarbeit nützt allen

„Erst die Freiwilligenarbeit macht aus einem Staatswesen eine Gemeinschaft“

Bundespräsident Hans – Rudolf Merz

Page 15: Freiwilligenarbeit nützt allen. Wir setzen uns dafür ein, dass Nutzen und Vielfalt der kirchlichen Freiwilligenarbeit in der Öffentlichkeit wahrgenommen.

Freiwilligenarbeit nützt allen

Fachstellen der reformierten und katholischen Kirchen

AG / BE-JU-SO / SG / ZH

www.freiwillig-kirchen.ch