Frieden stiften Gerufen, Friedensstifter zu sein Matthäus 5, 9 (Hoffnung für Alle) Glücklich...

19

Transcript of Frieden stiften Gerufen, Friedensstifter zu sein Matthäus 5, 9 (Hoffnung für Alle) Glücklich...

Page 1: Frieden stiften Gerufen, Friedensstifter zu sein Matthäus 5, 9 (Hoffnung für Alle) Glücklich sind, die FRIEDEN STIFTEN, denn GOTT wird sie SEINE KINDER.
Page 2: Frieden stiften Gerufen, Friedensstifter zu sein Matthäus 5, 9 (Hoffnung für Alle) Glücklich sind, die FRIEDEN STIFTEN, denn GOTT wird sie SEINE KINDER.

Frieden stiften

Page 3: Frieden stiften Gerufen, Friedensstifter zu sein Matthäus 5, 9 (Hoffnung für Alle) Glücklich sind, die FRIEDEN STIFTEN, denn GOTT wird sie SEINE KINDER.

Gerufen, Friedensstifte

r zu sein

Matthäus 5, 9 (Hoffnung für Alle)

Glücklich sind, die FRIEDEN STIFTEN, denn GOTT wird sie SEINE KINDER nennen.

Page 4: Frieden stiften Gerufen, Friedensstifter zu sein Matthäus 5, 9 (Hoffnung für Alle) Glücklich sind, die FRIEDEN STIFTEN, denn GOTT wird sie SEINE KINDER.

Der Weg zu gesunden Beziehungen ist gepflastert

von gelösten Konflikten. Konflikt wird entweder ein

Stolperstein oder ein Pflasterstein auf dem Weg der

Beziehungen sein.

Page 5: Frieden stiften Gerufen, Friedensstifter zu sein Matthäus 5, 9 (Hoffnung für Alle) Glücklich sind, die FRIEDEN STIFTEN, denn GOTT wird sie SEINE KINDER.

Ungelöster Zorn

Page 6: Frieden stiften Gerufen, Friedensstifter zu sein Matthäus 5, 9 (Hoffnung für Alle) Glücklich sind, die FRIEDEN STIFTEN, denn GOTT wird sie SEINE KINDER.

Epheser 4, 26-27 (Luther)Zürnt ihr, so sündigt nicht; lasst die

SONNE nicht über eurem ZORN UNTERGEHEN 27 und gebt nicht RAUM

dem TEUFEL.

Page 7: Frieden stiften Gerufen, Friedensstifter zu sein Matthäus 5, 9 (Hoffnung für Alle) Glücklich sind, die FRIEDEN STIFTEN, denn GOTT wird sie SEINE KINDER.

Jakobus 1, 19-20Liebe Freunde, seid schnell bereit, zuzuhören, aber LASST EUCH ZEIT, EHE IHR redet oder ZORNIG WERDET. 20 ZORN KANN NIEMALS etwas BEWIRKEN, DAS IN GOTTES AUGEN GERECHT IST.

Page 8: Frieden stiften Gerufen, Friedensstifter zu sein Matthäus 5, 9 (Hoffnung für Alle) Glücklich sind, die FRIEDEN STIFTEN, denn GOTT wird sie SEINE KINDER.

Wahrheit & Liebe

Page 9: Frieden stiften Gerufen, Friedensstifter zu sein Matthäus 5, 9 (Hoffnung für Alle) Glücklich sind, die FRIEDEN STIFTEN, denn GOTT wird sie SEINE KINDER.

Flucht-Antwort #1: Verleugnung

Page 10: Frieden stiften Gerufen, Friedensstifter zu sein Matthäus 5, 9 (Hoffnung für Alle) Glücklich sind, die FRIEDEN STIFTEN, denn GOTT wird sie SEINE KINDER.

Flucht-Antwort # 2: Flucht

Page 11: Frieden stiften Gerufen, Friedensstifter zu sein Matthäus 5, 9 (Hoffnung für Alle) Glücklich sind, die FRIEDEN STIFTEN, denn GOTT wird sie SEINE KINDER.

Angriffs-Antwort # 1: Kampf

Page 12: Frieden stiften Gerufen, Friedensstifter zu sein Matthäus 5, 9 (Hoffnung für Alle) Glücklich sind, die FRIEDEN STIFTEN, denn GOTT wird sie SEINE KINDER.

Angriffsantwort #2: Rechtsstreit

Page 13: Frieden stiften Gerufen, Friedensstifter zu sein Matthäus 5, 9 (Hoffnung für Alle) Glücklich sind, die FRIEDEN STIFTEN, denn GOTT wird sie SEINE KINDER.

1. Das Vergehen übersehen

Sprüche 19, 11 (Elberfelder)Die Einsicht eines Menschen macht ihn langmütig, und sein Ruhm ist es, VERGEHUNG ZU ÜBERSEHEN.

Page 14: Frieden stiften Gerufen, Friedensstifter zu sein Matthäus 5, 9 (Hoffnung für Alle) Glücklich sind, die FRIEDEN STIFTEN, denn GOTT wird sie SEINE KINDER.

2. Diskussion

Matthäus 18, 15 (Luther), (auch Matthäus 5, 23-24)

Sündigt aber dein Bruder an dir, so GEH HIN UND WEISE IHN ZURECHT ZWISCHEN DIR UND IHM ALLEIN. Hört er auf dich, so hast du deinen Bruder gewonnen.

Page 15: Frieden stiften Gerufen, Friedensstifter zu sein Matthäus 5, 9 (Hoffnung für Alle) Glücklich sind, die FRIEDEN STIFTEN, denn GOTT wird sie SEINE KINDER.

3. Vermittlung und Schlichtung

Matthäus 18, 16 (Luther)Hört er nicht auf dich, so NIMM NOCH EIN ODER ZWEI ZU DIR, damit jede Sache durch den Mund von zwei oder drei Zeugen bestätigt werde.

Page 16: Frieden stiften Gerufen, Friedensstifter zu sein Matthäus 5, 9 (Hoffnung für Alle) Glücklich sind, die FRIEDEN STIFTEN, denn GOTT wird sie SEINE KINDER.

4. Gott vertrauen,

dass Er dich verteidigt und

dein Recht verfechtet Psalm 17, 2 (Luther)SPRICH DU IN MEINER SACHE; deine Augen sehen, was recht ist.

Page 17: Frieden stiften Gerufen, Friedensstifter zu sein Matthäus 5, 9 (Hoffnung für Alle) Glücklich sind, die FRIEDEN STIFTEN, denn GOTT wird sie SEINE KINDER.

Gesunde KommunikationDestruktiv KonstruktivSie verstehen den Wert von Konflikt nicht, der natürlicherweise kommt, wenn andere Meinungen und Perspektiven geteilt werden.

Sie verstehen, dass man die andere Seite anhören muss, so dass verantwortungsvolle Entscheidungen getroffen werden können.

Es gibt ein Wettkampfklima, das eine Gewinner-Verlierer-Situation impliziert.

Es gibt einen gemeinsamen Geist und eine hingabevolle Verpflichtung, die nach einer Win-win-Situation suchen.

Seinen eigenen Willen durchsetzen ist das Wichtigste.

Gottes Willen umzusetzen ist das Wichtigste.

Verwenden allerlei Arten von Abwehrmechanismen, inkl.: Projizieren, Unterdrückung, Vorwürfe, Rückzug und Aggression.

Sind nicht defensiv und nehmen an, dass sich Meinungsverschiedenheiten aus der ernsthaften Sorge der anderen Person um die Beziehung bilden.

Sind in ihren eigenen Standpunkten gefangen, ungewillt, die Perspektive und Ideen anderer in Betracht zu ziehen.

Glauben, dass sie schlussendlich zu einer Einigung kommen, die besser ist, als jeder individuelle Vorschlag.

Flüchten sich in persönliche Angriffe, anstatt sich auf die Probleme zu konzentrieren.

Meinungsverschiedenheiten werden auf Probleme beschränkt anstatt auf Leute.

Persönliche Ideen und Meinungen werden als höher erachtet als die Beziehung.

Die Beziehung ist wichtiger als das Bedürfnis, zu gewinnen oder richtig zu liegen.

Page 18: Frieden stiften Gerufen, Friedensstifter zu sein Matthäus 5, 9 (Hoffnung für Alle) Glücklich sind, die FRIEDEN STIFTEN, denn GOTT wird sie SEINE KINDER.

Lasst uns Friedensstifter und nicht Kriegsführer

sein!

Page 19: Frieden stiften Gerufen, Friedensstifter zu sein Matthäus 5, 9 (Hoffnung für Alle) Glücklich sind, die FRIEDEN STIFTEN, denn GOTT wird sie SEINE KINDER.

BilderThe_Road_To_Peace_by_giladPeace__by_R3ginaDiCuoripaving_stone_by_nwo18Angry_by_Dalamarisgetting ready by emospadacircle_grunge_by_genelythgow-d4q7zkra_wonderful_sunset_by_rockmylife-d32m8pvgreen_peace_by_igloolitaBasile____by_Catlivsee_no_evil_by_mynameisscribbler-d3a4jz9running_away_by_jnac-d3gvagwepic_fight_by_rudrik-d3fyx5ogavel_by_elvinsparks-d3a2dz1__forgive_me___by_linxsickphotogrphy-d4j19umGK_Justice_by_GabrielKainEnd_of_Journey_by_ahermin