FRÜHLING IN ST. RUPRECHT/RAAB...Der Budgetplan für das Jahr 2021 der St. Ruprecht-Weiz...

32
Foto: © Renate Spreizer-Neuhold FRÜHLING IN ST. RUPRECHT/RAAB Zugestellt durch Post.at Amtliche Mitteilung – März 2021 Neues von den Hausärztinnen Seite 8 Gemeinderats- beschlüsse Seite 4 Tageszentrum für SeniorInnen Seite 7

Transcript of FRÜHLING IN ST. RUPRECHT/RAAB...Der Budgetplan für das Jahr 2021 der St. Ruprecht-Weiz...

Page 1: FRÜHLING IN ST. RUPRECHT/RAAB...Der Budgetplan für das Jahr 2021 der St. Ruprecht-Weiz Industriean-siedlungs GmbH inklusive einer Ka-pitalzufuhr der Gesellschafter wurde beschlossen.

Foto

: © R

enat

e Sp

reiz

er-N

euho

ld

FRÜHLING IN ST. RUPRECHT/RAAB

Zugestellt durch Post.at

Amtliche Mitteilung – März 2021

Neues von den Hausärztinnen

Seite 8

Gemeinderats-beschlüsse

Seite 4

Tageszentrum für SeniorInnen

Seite 7

Page 2: FRÜHLING IN ST. RUPRECHT/RAAB...Der Budgetplan für das Jahr 2021 der St. Ruprecht-Weiz Industriean-siedlungs GmbH inklusive einer Ka-pitalzufuhr der Gesellschafter wurde beschlossen.

St. Ruprecht hat mehr ...

2

Covid 19 – dieses Coronavirus verändert unser Leben seit ei-nem Jahr. Es ist nichts mehr,

wie es war, und die Situation än-dert sich fast täglich. Die Angst um unsere Gesundheit, unsere Existenz und alles, was noch kommen mag, bewegt uns alle. Das monatelange Herunterfahren unseres kulturellen, pädagogischen und wirtschaftlichen Lebens sowie der damit verbunde-ne gesellschaftliche Stillstand prägen unser Handeln und Denken. Wirt-schaftlich wird uns noch eine beson-ders schwierige Phase bevorstehen. Nur durch eine solidarische Kraftan-strengung, d.h., wenn sich möglichst viele gegen das Virus impfen lassen, werden wir diese Pandemie beenden können.

Aufgrund der vielen Anmeldungen der über 80-Jährigen in der Gemein-de glaube ich, dass sich die anfäng-liche Impfskepsis stark verringert hat. Das gilt für alle Altersgruppen. Selbstverständlich soll nur auf frei-williger Basis geimpft werden. Trotz-dem hoffe ich, dass sich viele für eine Impfung entscheiden und dadurch wieder Normalität in unser Alltags-leben einkehrt. Ich bin sehr froh und bedanke mich bei unseren beiden Ärztinnen – Frau Dr. Meister und Frau Dr. Harpf-Leitner –, die sich bereit erklärt haben, nach Einlangen der Impfstoffe mit den Impfungen in ihren Ordinationen zu beginnen.

Trotz Pandemie und folglich gerin-gerer finanzieller Mittel von Bund und Land werden wir auch heuer ei-nige Vorhaben verwirklichen. Sobald es die Witterung zulässt, werden wir im oberen Markt mit der Versetzung des „Spitalkreuzes“, dem Bau eines kleinen Kreisverkehrs sowie eines Geh- und Radweges Richtung Nord-ausfahrt St. Ruprecht beginnen. Zur-zeit arbeiten wir immer noch an den

erforderlichen Einreichprojekten für die straßen-, eisenbahn- und wasser-rechtliche Genehmigung unserer so-genannten Südspange. Ich möchte die Variante, die in den Gremien des Gemeinderates beschlossen wurde und eine Gesamtlänge von ca. 900 Metern aufweist, noch einmal kurz vorstellen:Sie zweigt unmittelbar nach der Ei-senbahnkreuzung beim Locker Teich Richtung Westen ab. Nach etwa 120 Metern wird die Raab über eine 19 Meter lange Brücke gequert. Die Hauptstraße bindet hier rechtwink-lig mit Nachrang in die Südspange ein. In weiterer Folge verläuft die Südspange in westlicher Richtung, teilweise über bestehende Wegpar-zellen bis zur Gemeindestraße nach Winterdorf, um dann in die neu errichtete Fünfingerstraße einzubie-gen. Begleitend zur Südspange wird ein durchgehender Geh- und Rad-weg mit einer Gesamtlänge von 860 Metern realisiert. Dieser wird durch einen durchgehenden Grünstreifen in einer Breite von zwei Metern von der Fahrbahn getrennt. Die Gesamt-kosten für die Südspange einschließ-lich Geh- und Radweg, Beleuch-tung, Bepflanzung und Planung werden ca. zwei Mio. Euro betragen. Dafür wurden uns seitens des Lan-des 600.000 Euro zugesagt. Ich bin überzeugt, dass trotz Corona noch heuer alle positiven Bescheide vorlie-gen werden und wir endlich mit der Realisierung dieses Projektes begin-nen können.

Bezüglich Gestaltung des Ortszen-trums wurde bei der Erarbeitung der ersten Entwürfe allen an der Planung Beteiligten sehr rasch klar, dass eine umfassende Ortserneue-rung des Zentrums von St. Ruprecht nur unter Einbeziehung der Pfarr-kirche samt Vorplatz gelingen kann. Hauptplatz und Kirchvorplatz sollen

mit gestalterischen Mitteln zu einer untrennbaren Einheit verschmelzen. Der Hauptplatz soll möglichst mul-tifunktional und behindertengerecht die Aufgaben eines zentralen Platzes dieser prosperierenden Gemeinde übernehmen. „Grüne Übergangs-zonen“ – blühende Gärten in ver-schiedenen Terrassen, Brunnen und Wasserfälle und dazwischen neue verkehrsfreie Gehwege mit Plätzen zum Verweilen – sollen das Trennen-de durch die Kirchenmauer zwischen Kirchvorplatz und Hauptplatz über-winden helfen. In einem offenen Pla-nungsprozess wurden erste Entwürfe erarbeitet. Im heurigen Jahr sollen nun diese Planungen unter Einbezie-hung aller Betroffenen – der Hausbe-sitzer und Gewerbetreibenden, aber natürlich auch der Bewohner – bis zur Baureife vorangetrieben werden. Ich möchte Ihnen abschließend das Schreiben von Georg Hirsch, Bür-germeister a.D., aus Burgthann, der gemeinsam mit Bürgermeister ÖR, Ludwig Bloder, vor mehr als 25 Jahren unsere noch immer bestens gelebte Partnerschaft gründete, un-gekürzt zur Kenntnisnahme bringen:

Lieber Herbert! Für das Jahr 2021 wünschen wir al-les Gute, für Dich persönlich und für Deine schöne Marktgemeinde St. Ru-precht an der Raab. Du bist ein sehr guter, sehr beliebter Bürgermeister in Deiner Gemeinde und bei uns in Burgthann. Mit Deinem Gemeinderat und Deiner Verwaltung hast Du St. Ruprecht „bestehend auf einem soliden Grundgerüst“ auf ein erstaunlich hohes Niveau gebracht, das ist bewunderns-wert und verdient hohe Anerkennung. Richte diese ehrlichen Worte bitte auch bei Gemeinderat und Verwaltung aus. Grüße bitte auch alle unsere Freunde! „Wer keine Freunde hat, lebt nur zur Hälfte“, so drückt es ein Sprich-

In eigener SacheLiebe St. Ruprechterinnen und St. Ruprechter!

Page 3: FRÜHLING IN ST. RUPRECHT/RAAB...Der Budgetplan für das Jahr 2021 der St. Ruprecht-Weiz Industriean-siedlungs GmbH inklusive einer Ka-pitalzufuhr der Gesellschafter wurde beschlossen.

3

wort aus. Wir sind dankbar für diese Freundschaft, möge es so bleiben! Ein herzliches „Glück auf“, Georg und Loni Hirsch.

Ich danke der Familie Hirsch für ihre anerkennenden Worte und freue mich schon auf‘s nächste Tref-fen. Da wir im vorigen Jahr unsere 25-Jahr-Partnerschaft in Burgthann wegen Covid-19 nicht feiern konn-ten, ist geplant, dies von 9. bis 11. Juli 2021 nachzuholen. Ich hoffe, dass es die Situation in der zwei-ten Jahreshälfte 2021 dann schon zulässt und wünsche uns allen viel Gesundheit!

Immer für Sie und Ihre Anliegen bereit, Ihr Bürgermeister

Herbert Pregartner

Persönlich erreichen Sie mich unter 0676 / 733 45 06

Amtliche Mitteilungen

StellenausschreibungBademeisterIn/

BauhofmitarbeiterIn

Beschäftigungsausmaß: Vollbeschäftigung (40 Wochenstunden)

Vertragsdauer: Vorerst wird das Dienstverhältnis auf ein Jahr abgeschlos-sen, davon ist ein Monat Probezeit. Bei Eignung ist die Um-wandlung in ein unbefristetes Dienstverhältnis vorgesehen.

Beschäftigungsbeginn: ehestmöglich

Einstufung: Die Besoldung erfolgt im Entlohnungssche-ma II als Arbeiter in der Entlohnungsgruppe 3. Stellenbeschreibung:

Besorgung des Badebetriebes (Aufsicht über die Badegäste) Abwechselnder Dienst mit zweitem Bademeister Betreuung und Pflege der Badeanlagen sowie der

maschinellen Einrichtungen Mitarbeit im Bauhof

Wir erwarten: Erste-Hilfe-Kurs, Rettungsschwimmerausbildung

und Ausbildung zum Bademeister oder Badewart von Vorteil (Die Ausbildungen können auch inner- halb eines Jahres nachgeholt werden.

Gesundheitliche, körperliche und geistige Eignung Sorgfalt und Genauigkeit Freundliches, gepflegtes und sicheres Auftreten Volljährigkeit gesetzlich unbescholtenes Vorleben

(Strafregisterbescheinigung)

Bewerbungen sind bis spätestens Mittwoch, den 31. März 2021

schriftlich, mit beigefügtem Lebenslauf und den erforderlichen Nachweisen

an das Marktgemeindeamt St. Ruprecht a. d. Raab,8181, Untere Hauptstraße 27, zu richten.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass alle in dieser Ausschreibung verwendeten Begriffe sowohl in weiblicher als

auch in männlicher Form zu verstehen sind.

Das Dienstverhältnis mit der Marktgemeinde St. Rup-recht/Raab unterliegt den Bestimmungen des Steiermärki-schen Gemeinde-Vertragsbedienstetengesetzes 1962 idgF.

Page 4: FRÜHLING IN ST. RUPRECHT/RAAB...Der Budgetplan für das Jahr 2021 der St. Ruprecht-Weiz Industriean-siedlungs GmbH inklusive einer Ka-pitalzufuhr der Gesellschafter wurde beschlossen.

St. Ruprecht hat mehr ...

4

vom 11.2.2021

Weiterverpachtung bis zum Ende der Jagdpachtperiode an Hans Kar-ner beschlossen.

Fischwasserpacht WollsdorfDie Verlängerung der Fischwasserpacht betreffend Herrn Hütter für die Raab im Bereich Wollsdorf (Winterdorfbrü-cke bis Gemeindegrenze Albersdorf, halbseitig) wurde beschlossen.

Änderung des Flächenwidmungs-planes in WollsdorfFür die Erweiterung des Industrie-gebietes in Wollsdorf wurde die Umwidmung eines Grundstückes in Wollsdorf im Ausmaß von ca. 1,3 Hektar in Aufschließungsgebiet für Industrie 1 (I1) beschlossen.

GrundstücksankäufeFür den bevorstehenden Glasfaseraus-bau ist es notwendig, an einer zentralen Stelle einen „POP“ als zentrale Schnitt-stelle für alle Glasfaserverbindungen zu errichten. Für diesen Zweck wurde ein Teil des Grundstückes an der be-stehenden Wasserübergabestation am Bahngleis in der Gartengasse erwor-ben. Weiters wurde in Unterfladnitz ein Teilstück eines Grundstückes für die Errichtung einer landwirtschaftli-chen Zufahrt angekauft. Durch diese Verlegung des Gemeindeweges kann auf einen Teil des bestehenden Weges verzichtet werden und dieses an den Anrainer veräußert werden.

Wegvermessungen Aufgrund der laufenden Berichtigun-gen des Grundstückskatasters wurde die durchgeführte Vermessung des Hartensteinwegs beschlossen. Eben-so wurde nach der Straßensanierung die Fünfingerstraße endvermessen und beschlossen.

TempoverordnungenDie 50-km/h- Beschränkung für zwei Abschnitte des Eidexbergweges, die 30-km/h-Zone für einen Teil des Langweges in Wollsdorf (Unterfüh-rung hin zu Bauers Beeradies), die 30-km/h- Beschränkung für einen Teil der Breiteggerstraße sowie die 30-km/h-Zone für den Sportplatzweg in Rollsdorf wurden beschlossen.

Landesförderung aufgrund KIG-2020-FörderungenDas Land hat für Investitionspro-jekte, welche auf Basis des Kommu-nalinvestitionsgesetzes 2020 – KIG 2020 vom Bund mit Zweckzuschüs-sen unterstützt werden, zusätzliche Landesmittel zur Verfügung gestellt. Um diese abzurufen, bedurfte es ei-nes Gemeinderatsbeschlusses.

Vergabe der KG Jagd Unterflad-nitz, Neudorf und ArndorfDa der derzeitige Jagdpächter ver-storben ist, hat der Gemeinderat die

Angelobung eines neuen GemeinderatsmitgliedsGR Thomas Schafzahl hat sein Man-dat zurückgelegt. An seine Stelle tritt Klaus Stelzl.

Ergänzungswahlen in die AusschüsseGR Klaus Stelzl ersetzt in allen Aus-schüssen und KGs den ausgeschiede-nen Thomas Schafzahl.

Dringlichkeitsantrag der SPÖResolution an die Bundesregierung um finanzielle Unterstützung der Städte und Gemeinden. Der Dringlichkeits-antrag der SPÖ wurde angenommen.

Budget 2021 St. Ruprecht-Weiz Industrieansiedlungs GmbHDer Budgetplan für das Jahr 2021 der St. Ruprecht-Weiz Industriean-siedlungs GmbH inklusive einer Ka-pitalzufuhr der Gesellschafter wurde beschlossen.

Voranschlag 2021 und MFPDer Voranschlag 2021, die Hebesätze, der Gesamtbetrag der Darlehen und Zahlungsverpflichtungen, die Höhe der Kassenstärker, der Dienstposten-plan, der Nachweis über die Investi-tionstätigkeit und der mittelfristige Finanzplan wurden beschlossen.Jahresabschluss und BudgetDie Jahresabschlüsse 2019 und die Budgets 2020 der gemeindeeignen KGs wurden beschlossen.

Indexerhöhung 1,4%Die Benützungsgebühren für Was-ser und Abfall wurden im Zuge der Wertsicherung um 1,4% ab 01.01.2021 erhöht.

KanalabgabenordnungEs wurde eine neue Kanalabgaben-ordnung beschlossen. Im Zuge des-sen wurde die Benützungsgebühr pro EGW und Jahr von € 94,-- auf € 110,– zuzügl. MwSt erhöht.

Gemeinderats-beschlüsse

vom 17.12.2020

Kindergemeinderat2021 soll ein Kindergemeinderat mit Einbindung der Schulen eingerichtet werden. Dieser soll das offizielle Ver-tretungsgremium aller Kinder zwi-schen 8 und 13 Jahren sein.

e5-GemeindeDem Abschluss einer Basisvereinba-rung mit der Energieagentur Steier-mark GmbH über die Teilnahme der Marktgemeinde St. Ruprecht/R. am e5-Landesprogramm für energieeffizi-ente Gemeinden wurde zugestimmt.

Glasfaserausbau St.Ruprecht/R.Dem Glasfaserausbau für die Projekte WZ-PPU, WZ-StRup5, WZ-StRup6 und WZ-Mitterdorf (Anteil St. Rup-recht) wurde zugestimmt.

Gemeinderatssitzungsplan 2021• 25. März 2021• 27. Mai 2021• 8. Juli 2021• 23. September 2021• 18. November 2021• 16. Dezember 2021

Antrag SÖG – Flüchtlinge aus MoriaDer Resolutionsantrag an die Bun-desregierung wurde soweit unter-stützt, als die Marktgemeinde St. Ruprecht/R. unbegleitete minderjäh-rige Schutzsuchende in dem Ausmaß aufnehmen möchte, wie sich zur Auf-nahme bereite Familien finden.

Page 5: FRÜHLING IN ST. RUPRECHT/RAAB...Der Budgetplan für das Jahr 2021 der St. Ruprecht-Weiz Industriean-siedlungs GmbH inklusive einer Ka-pitalzufuhr der Gesellschafter wurde beschlossen.

5

Amtliche Mitteilungen

Die Badesaison naht, und viele Gemeindebürger sind stolze Besitzer eines Pools. Der gedankenlo-se Griff zum Wasserschlauch für die Poolfüllung

kann aber zum Problem für alle anderen Wasserbezieher werden. Es kann nämlich zu Druckschwankungen oder so-gar Engpässen bei völliger Entleerung des Bassins kommen.

Um solche Unannehmlichkeiten für die Allgemeinheit zu vermeiden, ersuchen wir alle Besitzer eines Schwimmbeckens (ausgenommen Planschbecken), sich vor Befüllung der Pools

bei der Gemeinde unter 03178/2218-0 oder bei der Wassergenossenschaft Etzersdorf bei Karl Lammer unter 0664/101 13 77 – je nach Wasserlieferanten – zu melden.

Ortsteil Etzersdorf

Gratulationen der MarktgemeindeWir gratulieren den Jubilaren

101 JahreWiener Ludmilla | Arndorf

90 JahreHierzer Johanna | St. Ruprecht/R.Pichler Margareta | RollsdorfWeber Josefa | WolfgrubenHofer Josefa | St. Ruprecht/R.

85 JahreWallner Maria | St. Ruprecht/R.

80 JahreSchaden Hildegard | WollsdorfKiendl Maria | St. Ruprecht/R.Kothgasser Frieda | WollsdorfFriedl Elfriede | St. Ruprecht/R.Friedl Friedrich | St. Ruprecht/R.Lachmann Ernst | Grub IHerbst Maria | NeudorfBuchgraber Johann | EtzersdorfLasser Ingrid | St. Ruprecht/R.

Goldene HochzeitReiter Marialuise und PeterGrub

Diamantene HochzeitFriedl Amalia und JohannWolfgrubenTanzer Theresia und OttoSt. Ruprecht/R.

Flussbad St. Ruprecht/R.

Auch heuer gibt es wieder beim Kauf einer Badesai-sonkarte bis Ende April 2021 für das St. Ruprechter Fluss- und Familien-Erlebnisbad vergünstigte Preise.

Der Sommer beginnt bald!

Poolfüllungen

Die Saisonkarten sind im Gemeindeamt zu den selben Prei-sen wie im Vorjahr erhältlich. Der Betrieb und die Öffnung des Flussbades erfolgt unter den aktuellen COVID-Vorgaben.

Page 6: FRÜHLING IN ST. RUPRECHT/RAAB...Der Budgetplan für das Jahr 2021 der St. Ruprecht-Weiz Industriean-siedlungs GmbH inklusive einer Ka-pitalzufuhr der Gesellschafter wurde beschlossen.

St. Ruprecht hat mehr ...

6

Anzeige

Bauernbund St. Ruprecht/RaabGratulationen

an seine Mitglieder

50. GeburtstagStrobl Robert | Fünfing 65. GeburtatagLoder-Taucher Ingeborg | Breitegg-SüdHütter Rupert | Wollsdorf 70. GeburtstagReiter Peter | GrubHasenhütl Oswald | Gemeindeweg 75. GeburtstagEngelmann Eleonore | Grub 90. GeburtstagHofer Josefa | Fünfing

Landwirtschaftskammer-Wahl 2021

Vorweg möchten wir uns bei all jenen bedanken, die von ihrem demokratischen Recht, wählen gehen zu dürfen, Gebrauch gemacht haben. Corona war

sicherlich mit ein Grund, dass in unserer Gemeinde nur 23% der Berechtigten das Wahlrecht in Anspruch genom-men haben.

Gemeinde- und Bezirksergebnisse

BK LK STBB 107 103 FPÖ 6 7 UVB 41 38 SPÖ 2 2 GBB 10 10

BK LK STBB 66,73 % 66,50 % FPÖ 6,41 % 6,25 % UBV 15,80 % 16,11 % SPÖ 5,17 % 5,15 % GBB 5,88 % 5,98 %

Der Bauernbund gratuliert seinem GR Rupert Hütter aus Wollsdorf recht herzlich zu seiner zukünftigen Funktion als Kammerobmannstellvertreter in der Bezirkskammer Weiz.

St. Ruprecht hat gewählt in Stimmen: Bezirk Weiz hat gewählt Prozent:

Der Bauernbund wünscht allen ein frohes Osterfest!

Page 7: FRÜHLING IN ST. RUPRECHT/RAAB...Der Budgetplan für das Jahr 2021 der St. Ruprecht-Weiz Industriean-siedlungs GmbH inklusive einer Ka-pitalzufuhr der Gesellschafter wurde beschlossen.

7

Amtliche Mitteilungen

Ein neues Tageszentrum für SeniorInnen in unserer Gemeinde

Wir freuen uns sehr, ankündigen zu können, dass in unse-rer Gemeinde in Zusammenarbeit mit der IST – Sozialen Dienstleistungs GmbH ein neues Tageszentrum für Se-niorinnen und Senioren entstehen wird.

Soziale Kontakte, gemeinsame Aktivitäten und ein re-gelmäßiger Austausch mit Gleichgesinnten fördern unser aller körperliche und seelische Gesundheit. Ich

bin davon überzeugt, dass die Tagesbetreuung zum größ-ten Wohle für die Seniorinnen und Senioren unserer Ge-meinde sein wird.

Bürgermeister Herbert Pregartner.

Was bedeutet Tagesbetreuung für SeniorInnen?

Ob halbtags oder ganztags – in der Tagesbetreuung gestaltet ein professionelles Team ein anregendes und abwechslungsreiches Betreuungsangebot,

welches die Bedürfnisse jeder und jedes Einzelnen in den Vordergrund stellt. Neben Einzel- und Gruppenaktivitä-ten (Gedächtnistraining, Feiern von Festen, Kreativarbei-ten, altersgerechte Bewegungsangebote, Ausflüge) erhal-ten die Gäste eine gesunde und genussvolle Verpflegung sowie die Möglichkeit, sich zu entspannen und zu rasten.

Natürlich unterstützt das Betreuungsteam seine Gäste überall da, wo Hilfestellungen bei der Alltagsbewältigung (Essen, Trinken, Einnahme von verordneten Medikamen-ten) erforderlich und gewünscht sind. Bei Bedarf wird auch ein Hol- und Bringdienst zur Verfügung gestellt.

Mag. Harry A. Kühschweiger, Geschäftsführer der IST – Sozialen Dienstleistungs GmbH: „Es ist uns eine Her-zensangelegenheit, einen Ort zu schaffen, an dem seeli-sche Bedürfnisse nach Gemeinschaft, sinnstiftenden Tä-tigkeiten und Selbstbestimmung erfüllt werden.“

Dank der langjährigen Erfahrung und Kompetenz im Bereich Tagesbetreuung der IST – Sozialen Dienstleistungs GmbH sind wir davon überzeugt,

mit dem neuen Tageszentrum einen wichtigen Schritt zur Erweiterung unserer sozialen Angebote zu setzen!

Geplant ist, noch in diesem Jahr mit dem Um- und Zu-bau des Gebäudes zu beginnen und ab Sommer 2022 die Tagesbetreuung für drei Tage pro Woche zu öffnen.Sollten Sie sich von dem Angebot angesprochen fühlen, bitten wir Sie, sich unverbindlich bei der Gemeinde zu melden und sich vorab vielleicht schon folgende Fragen durch den Kopf gehen zu lassen:

An wie vielen Tagen pro Woche könnte ich mir vorstellen, die Tagesbetreuung zu besuchen?

Welche Tage kämen für mich besonders infrage?

Würde ich die Tagesbetreuung vormittags, nachmittags oder ganztags besuchen wollen?

Würde ich einen Hol- und Bringdienst benötigen?

Habe ich eine Pflegestufe – wenn ja, welche?

Wir würden uns über zahlreiche Rückmeldungen bis Ende April 2021 freuen, um den Start dieses neuen Angebotes bestmöglich planen zu können!

Marktgemeinde St. Ruprecht/Raab03178 2218, [email protected]

Information und Bedarfserhebung

Eine wichtige Neuerung für unsere SeniorInnen

Page 8: FRÜHLING IN ST. RUPRECHT/RAAB...Der Budgetplan für das Jahr 2021 der St. Ruprecht-Weiz Industriean-siedlungs GmbH inklusive einer Ka-pitalzufuhr der Gesellschafter wurde beschlossen.

St. Ruprecht hat mehr ...

8

Hausärztinnen St. Ruprecht/RaabCorona-Imfpung - Info an die Patienten

Es wird derzeit viel und oft über die Impfung gegen die Corona-Erkrankung diskutiert. Wir merken, dass viele Menschen vorsichtig und skeptisch sind

und Angst haben, dass sie durch die Impfung einen Scha-den erleiden werden.

Schließlich gibt es diesen Impfstoff noch nicht lange, die Erforschung und Herstellung dieser Impfstoffe sind innerhalb eines Jahres passiert. Mögliche Langzeitfolgen können zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht bekannt sein.

Wir verstehen sehr gut die Skepsis und die Sorge,aber …

… haben wir wirklich eine andere Wahl, wie wir dieses Virus sonst besiegen können?

… sind nicht schon österreichweit, europaweit und vor allem weltweit zu viele Menschen an diesem Virus ge- storben?

… hält uns dieses Virus nicht fast schon 1 Jahr in Schach und verursacht in uns Ängste und zunehmend auch Vereinsamung und Depression?

… wollen wir nicht wieder unser normales, „altes“ Leben zurück? Ein Leben, in dem wir einander umarmten, unsere Eltern und Großeltern besuchten, Freunde trafen, Feste feierten, auf Konzerte gingen, auf dem Fußballplatz waren -- ohne Angst, dass man sich an- stecken könnte, ohne Maske?

… Cafés, Gasthäuser, Geschäfte waren geöffnet, wir fühlten uns frei.

Anzeige

Dr. Meister Ingrid

Dr. Julie Harpf-Leitner

Für Fragen und Sorgen sind wir für euch da!

Ihre Hausärztinnen in St. Ruprecht an der Raab:

Das Virus hat uns nicht nur Menschen, die wir lieben, sondern auch unsere

Freiheit genommen. Dieses Virus ist schon mutiert und

wird noch weiter mutieren. Deshalb haben wir eine sehr große

Bitte an Euch:

Bitte lasst euch impfen – wir freuen uns schon auf unsere Impfung!

Die Impfung gibt uns unsere Freiheit zurück.

Page 9: FRÜHLING IN ST. RUPRECHT/RAAB...Der Budgetplan für das Jahr 2021 der St. Ruprecht-Weiz Industriean-siedlungs GmbH inklusive einer Ka-pitalzufuhr der Gesellschafter wurde beschlossen.

9

Amtliche Mitteilungen

Seit der Coronakrise gibt es ein paar neue, feste Be-standteile in unserem Alltag, der sog. „neuen Normali-tät“. Begriffe wie Ampel und Babyelefant erhielten eine ganz neue Bedeutung, Quarantäne kannten bisher viele nur aus Hollywood-Filmen. Neuerungen zum Anfassen sind zum Beispiel Einweghandschuhe, Desinfektions-mittel, Gesichtsvisiere und Mund-Nasen-Schutz bzw. die Gesichtsmaske in verschiedensten Ausführungen. Diese Gegenstände werden irgendwann zu Abfall. Wie gehen wir also mit diesen neuen Abfällen um?

Einweggesichtsmasken gehören in den Rest­müll: eine abfallarme Alternative dazu ist die

waschbare Gesichtsmaske aus Stoff, mittlerweile in fast allen Wunschdesigns erhältlich!

Desinfektionsmittel: muss eine Desinfektions-mittelflasche mit Inhalt entsorgt werden, bringen Sie diese bitte ins Altstoffsammelzentrum! Ist die

Flasche leer, kann sie über die jeweilige Verpackungs-fraktion entsorgt werden (z.B. Gelber Sack für Plastik-flaschen, Glascontainer für Glasflaschen).

Desinfektionstücher gehören in den Restmüll: diese Tücher dürfen keinesfalls in der Toilette

entsorgt werden! Sie verursachen große Probleme in den Pumpstationen der Kanalisation!

Altmedikamente müssen unbedingt im Alt­stoffsammelzentrum oder in einer Apotheke

entsorgt werden. Tabletten oder Kapseln sollen dabei nicht aus dem Blister gedrückt werden.

Einweghandschuhe: Restmüll

Leider werden viele Einweggesichtsmasken und -hand-schuhe „gelittert“, also achtlos in der Natur entsorgt – da-bei dauert es bis zu 400 Jahre, bis eine Gesichtsmaske „verrottet“ bzw. in kleinste Teilchen zerfällt. Eine weitere zusätzliche Belastung für unsere Umwelt.Denken wir auch in dieser schwierigen Zeit an unsere Umwelt: Abfälle wenn möglich komplett vermeiden und wenn unvermeidbar richtig entsorgen!

Corona und AbfallMasken, Desinfektionsmittel und Einweghandschuhe sind zusätzliche Abfälle, die unsere Umwelt belasten.

TIPP

Stoffmasken von

regionalen Händler-

Innen sind beinahe

überall im Bezirk zu

erwerben!

2. Ausgabe 2020 der AWV Infoseiten (erscheint 2 x jährlich)

Page 10: FRÜHLING IN ST. RUPRECHT/RAAB...Der Budgetplan für das Jahr 2021 der St. Ruprecht-Weiz Industriean-siedlungs GmbH inklusive einer Ka-pitalzufuhr der Gesellschafter wurde beschlossen.

St. Ruprecht hat mehr ...

10

Jährliche Umwelt-AktionDer große steirische Frühjahrsputz 2021

Neuer Grillstand in St. Ruprecht an der Raab

RosenbergerObere Hauptstraße 41

8181 St. Rupprecht a. d. RaabE-Mail: [email protected]

Tel.: 03178 29 20

Die erfolgreiche Umweltaktion findet 2021 ihre Fortsetzung! Der Trend, Abfälle unmittelbar nach dem Konsumieren achtlos wegzuwerfen

und damit öffentliche Flächen zu verunreinigen, ist nach wie vor erkennbar.

Um diesem Verhalten entgegenzuwirken, wird seit 2008 mit großartigem Erfolg jährlich eine landesweite Land-schaftsreinigungsaktion unter Beteiligung breiter Kreise der steirischen Bevölkerung durchgeführt. 2021 wird die Aktion in der Zeit vom 14. April bis 29. Mai abgehalten.

Die gesamte Steiermark ist dazu eingeladen, ein Zeichen gegen das unbedachte Wegwerfen von Müll zu setzen und Grünanlagen, Wiesen, Wälder, Bachläufe etc. zu reinigen. Pandemiebedingt wird darauf hingewiesen, nicht in grö-ßeren Gruppen mitzumachen, Handschuhe oder Greif-zangen zu verwenden und alle Sicherheitsbestimmungen einzuhalten.

Dies ist eine Aktion vom Land Steiermark/Lebensressort, der Fachgruppe Entsorgungs- & Ressourcenmanagement der WKO Steiermark, vom Dachverband der steirischen Abfallwirtschaftsverbände und vom ORF Steiermark.

Nähre Informationen unter: https://www.facebook.com/steirischerfruehjahrsputz

oder unter www.st.ruprecht.at

Anzeige

Manfred und Maria Schäffler, vormals Schemerlhöhe

Ab März neue Standplätze:

Dienstag und Mittwoch: Hauptplatz St. Ruprecht

Öffnungszeiten jeweils 7 Uhr bis 19 Uhr

Donnerstag und Freitag: ADEG Rosenberger St, Ruprecht

Öffnungszeiten jeweils 7 Uhr bis 19 Uhr

Sonntag: Weizbachbrücke in St. Ruprecht

Öffnungszeiten 9 Uhr bis 16 Uhr

Grillhendl von der Firma Zitz Johann, selbst gewürzt Backhendl Stelzen, Ripperl Schnitzel mit selbst gemachtem Kartoffelsalat XXXL Hotdogs mit Bratwurst oder Käsekrainer und andere Schmankerln

Es würde uns freuen, Sie einmal bei uns begrüßen zu dürfen.Es werden auch telefonische Bestellungen entgegengenommen, Tel.: 0664/138 46 05

Danke an die Gemeinde St. Ruprecht an der Raab undFirma Rosenberger ADEG St. RuprechtMaria und Manfred

Page 11: FRÜHLING IN ST. RUPRECHT/RAAB...Der Budgetplan für das Jahr 2021 der St. Ruprecht-Weiz Industriean-siedlungs GmbH inklusive einer Ka-pitalzufuhr der Gesellschafter wurde beschlossen.

11

Umwelt-Service für die GemeindebürgerGrün- und Strauchschnittplätze der Gemeinde

Umwelt

Grünschnittplatz in Etzersdorf

Für die Entsorgung von Rasenschnitt steht der Grün-schnittplatz in Etzersdorf zur Verfügung. Er befindet sich in der „Leit’n“ hinter dem „Almer-Haus“.

Bitte auf den Plätzen nur Haushaltsmengen anliefern und

keine Fremdstoffe entsorgen!

Anzeige

Strauchschnittplatz Lohngraben

Strauchschnitt, Äste oder Zweige sind auf einem eigens zur Verfügung gestellten Platz in Lohngraben (Lohngra-benweg) zu entsorgen.

Kompostieranlage St. Ruprecht/R.

Hier können sowohl Grün- als auch Strauchschnitt kos-tenlos abgegeben werden. Ablieferungen in Großmengen (z.B. Traktoranhänger) sind vor Ort zu bezahlen.

Page 12: FRÜHLING IN ST. RUPRECHT/RAAB...Der Budgetplan für das Jahr 2021 der St. Ruprecht-Weiz Industriean-siedlungs GmbH inklusive einer Ka-pitalzufuhr der Gesellschafter wurde beschlossen.

St. Ruprecht hat mehr ...

12

Umwelt-Aktion WildblumenDie Steiermark wird zum Wildblumenland

„Bunte Wies‘n“ wie früher - die Marktgemeinde ist Partner und stellt Flächen zur Verfügung!

Weitere Infos auf:

www.geofin.at

Gewerbliche Vermögensberatung Beratung zur Veranlagung & Vermögensbildung Als INFINA-Partner ermittle ich für Sie den besten Wohnkredit bei der richtigen Bank! Machen Sie einen Kreditvergleich auf www.infina.at/schwarzUnternehmensberatung Beratung zur Liquiditätsplanung, fristenkongruente Finanzierung, Investitionen, Veranlagung, etc.Edelmetallhandel Sie erhalten von mir alle gängigen Münzen und Barren in Gold und Silber. Münzen sind auch eine hervorragende Geschenkidee für Weihnachten, Geburtstage, Taufen, Hochzeiten, etc. Große Auswahl lagernd!

Reinhold Schwarz, 8181 Dietmannsdorferstr. 289 Tel. 0664/420 8379, [email protected], www.geofin.at

We support your finance!

Die optimale Geschenkidee!

Anzeige

Nähere Informationen unter: www.aktionwildblumen.at

Nahrungsquelle, Kinderstube, Hochzeitsplatz, Ver-steck – fast alle unsere Wildtiere, ob Insekten, Vö-gel oder Säugetiere, sie alle benötigen im Laufe

ihres Lebens bunte Wiesen. So sind Wiesenhummel oder Feldlerche auf den ursprünglichen Reichtum an heimischen Gräsern, Kräutern und Blumen angewiesen. Verschwinden solche Wiesen, verschwinden auch viele Insekten, und zahl-reiche Wildtiere haben keine Lebensgrundlage mehr. Durch die gemeinsame Entwicklung von Blütenpflanzen und ihren Bestäubern haben sich diese aneinander angepasst – daher die oft große Spezialisierung und Abhängigkeit untereinander. Wildbienen sind solche Spezialistinnen, viele sammeln Pollen nur von einer Pflanzenart bzw. Pflanzenfamilie. Kommt diese nicht mehr vor, gibt es auch die Wildbiene nicht mehr.

Eine hohe Pflanzenvielfalt ist sinnvoll. Wildblumen wie Wiesen-Margerite, Färber-Hundskamille, Glockenblu-

me oder Wilde Malve sind wie viele unserer heimischen Wildpflanzen sehr nützlich, und obendrein können wir Jahr für Jahr ihre Blütenpracht bewundern. Dabei gilt: je karger der Boden und je extensiver die Pflege, desto rei-cher die Blütenvielfalt.

Gemeinsame Umsetzung Bürgermeister Herbert Pregartner: „Ziel der jährlichen Aktion ist die Neuanlage von Blühflächen und Wildblu-menwiesen im öffentlichen Raum.“ Blumenbeete, vor-definierte Blühstreifen, Verkehrsinseln, Böschungsberei-che, Straßenbegleitflächen und große Wildblumenwiesen sind ökologisch wertvolle Trittsteine und Lebenslinien im Biotopverbund. Christine Podlipnig, Obfrau des Vereins und Projektleiterin: „Durch die Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde St. Ruprecht/Raab und das große Enga-gement ist so eine Aktion erst möglich werden.“

Page 13: FRÜHLING IN ST. RUPRECHT/RAAB...Der Budgetplan für das Jahr 2021 der St. Ruprecht-Weiz Industriean-siedlungs GmbH inklusive einer Ka-pitalzufuhr der Gesellschafter wurde beschlossen.

13

M. & W. Graf Biodiversitätspreis des Landes SteiermarkSilberdistel

Dazu zählt nicht nur die Zahl an Pflanzen-, Tier- oder anderen Arten von Organismen, sondern auch die Vielfalt innerhalb von Arten sowie die

Mannigfaltigkeit an Lebensräumen, in der Biodiversität in großem Reichtum gedeihen kann. Ziel dieses Preises ist es, Projekte zu würdigen, die zur Erhaltung und Förde-rung von Biodiversität dienen.

Gemeinsam mit dem Land Steiermark wurde der von Marianne und Wilhelm Graf gestiftete Biodiversitäts-preis „Silberdistel“ ins Leben gerufen. Der jährliche Preis

wird erstmals 2021 rund um den Tag der Biodiversität am 22. Mai vergeben – an Projekte, Menschen, Bildungs-einrichtungen, Unternehmen, Vereine, Gemeinden und mehr, die sich um den Schutz der Biodiversität besonders engagiert / verdient gemacht haben. Die Gewinner*innen erhalten ein Preisgeld von jeweils € 2.500,--.

Bei der Projekteinreichung müssen das Ziel des Projektes und die Bedeutung / Nutzen für die Biodiversität aus-geführt werden und Maßnahmen, um das Projekt einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen.

Eingereicht werden kann bis zum 31. März 2021. Nähere Informationen unter www.silberdistel.at.

Hermine Arnold

Tel.: +43(0)3178/2741-0 | Email:[email protected] | www.hasenhuetl.vg

Anzeige

Eine Angleichung des gesetzlichen Unfallversiche-rungsschutzes wurde unumgänglich und für das Homeoffice erweitert. Damit wurde sichergestellt,

dass auch im Homeoffice alle Unfälle, die sich rund um die berufliche Tätigkeit während der Arbeitszeit ereignen, Arbeitsunfälle sind. (Ausweitung vorerst befristet bis März 2021.)

ABER: Drei Viertel aller Unfälle passieren nicht wäh-rend der Arbeit, sondern in der Freizeit. Diese „privaten“ Unfälle, die sich im Bereich Heim, Haushalt und Sport ereignen, sind nicht von der gesetzlichen Unfallversiche-rung gedeckt. Nur mit einer privaten Unfallversicherung können Sie dafür sorgen, dass ein Unfall Sie nicht auch noch finanziell aus dem Gleichgewicht bringt. Melden Sie sich bei uns, wir finden gemeinsam mit Ihnen die beste Lösung, die Ihrer Lebenssituation entspricht!

Homeoffice: Sind Arbeitsunfälle versichert?War Telearbeit oft nur für Sonderfälle vorgesehen, befanden sich mit dem Lockdown im Frühling 2020 plötzlich viele Arbeitnehmer im Homeoffice:

Quelle Foto: markusspiske / pixabay

Umwelt

Biodiversität ist der Ausdruck für Vielfalt unterschiedlichster Lebensformen.

Page 14: FRÜHLING IN ST. RUPRECHT/RAAB...Der Budgetplan für das Jahr 2021 der St. Ruprecht-Weiz Industriean-siedlungs GmbH inklusive einer Ka-pitalzufuhr der Gesellschafter wurde beschlossen.

St. Ruprecht hat mehr ...

14

WÜNSCHEN ALLEN BÜRGERINNEN

UND BÜRGERN FROHE OSTERN#Gesund.Umwelt.Lebensfreude

Gesund: regionalen Einkauf, Rad-/Geh- und Wanderwege ausbauen

Umwelt: umweltfreundliche Energie ausbauen, e5 Gemeinde werden

Lebensfreude: Spielplätze und Tagesförderstätte vorantreiben

#Sozial.Ökologisch.Gemeinsam

#Termine

20.03.21 Sperrmüllhausabholung: tel. Anmeldung bei Thomas, 03178/3573

27.03.21 SÖG Flohmarkt: Hauptplatz St. Ruprecht ab 08:00

fsög.at

facebook.com/soegruprechtergruene

instagram.com/soeg_st.ruprecht

Ostern_2021.indd 1 31.01.2021 19:05:37

Anzeige

Anzeige

Page 15: FRÜHLING IN ST. RUPRECHT/RAAB...Der Budgetplan für das Jahr 2021 der St. Ruprecht-Weiz Industriean-siedlungs GmbH inklusive einer Ka-pitalzufuhr der Gesellschafter wurde beschlossen.

15

Fraktionsberichte

Wir wünschen allenGemeindebewohnerInnenein frohes und gesegnetesOsterfest!

Ein herzliches DANKE allen Helfernbeim Christbaumsammeln 2021!

Anzeige

Anzeige

Page 16: FRÜHLING IN ST. RUPRECHT/RAAB...Der Budgetplan für das Jahr 2021 der St. Ruprecht-Weiz Industriean-siedlungs GmbH inklusive einer Ka-pitalzufuhr der Gesellschafter wurde beschlossen.

St. Ruprecht hat mehr ...

16

Wie der Unterricht aussah, war von Schule zu Schule unterschiedlich. Ob mittels Videounter-richt, per E-Mail oder Telefonat – in vielen Fäl-

len lief das Distance Learning reibungslos ab. Unsere Schü-ler und Schülerinnen waren sehr tüchtig und motiviert. Sie erledigten ihre Lernpakete sehr gewissenhaft und vorbild-lich – ein großes DANKE daher an sie alle!

An der Stelle gilt es auch ein Dankeschön an die Eltern der Kinder auszurichten, denn ohne die tatkräftige Mit-hilfe der Familien würde das wohl nicht so gut funktio-nieren. So ist es der guten Zusammenarbeit von allen Be-teiligten zu verdanken, dass sich unsere Kinder von der Schule und ihren LehrerInnen sowie den Eltern immer gut unterstützt fühlen.

Volksschule Etzersdorf/RollsdorfHomeschooling

Im Zuge der Covid-19-Maßnahmen waren unsere Kinder einige Wochen im Homeschooling und erledigten ihre Aufgaben und Aufträge von zu Hause aus.

Page 17: FRÜHLING IN ST. RUPRECHT/RAAB...Der Budgetplan für das Jahr 2021 der St. Ruprecht-Weiz Industriean-siedlungs GmbH inklusive einer Ka-pitalzufuhr der Gesellschafter wurde beschlossen.

17

Schule & Bildung

Ausschuss für Schulen, Kinderbetreuung und BildungDigitales Klassenzimmer und Kindergemeinderat

SchülerlotseAlois Christandl geht in die „zweite“ Pension

Der digitale Unterricht in unseren Schulen hat in den vergangenen Jahren immer mehr an Bedeu-tung gewonnen. Daher wird es in den nächsten

Jahren wichtig sein, gemeinsam mit den Bildungseinrich-tungen, dem Land und dem Bund das digitale Angebot in unseren Schulen zu verbessern. Dazu planen wir als Ge-meinde zeitnah den Ausbau der interaktiven Schultafeln in unseren Schulen.

Demokratie der Zukunft – Kindergemeinderat

Besonders freut es mich, dass bei der letzten Gemein-deratssitzung im Jahr 2020 der Kindergemeinde-rat St. Ruprecht beschlossen wurde. Im Kinder-

gemeinderat lernen unsere Kinder im Alter von acht bis 13 Jahren auf spielerische Art Verantwortung kennen und können sich intensiv mit der Gemeinde auseinan-dersetzen. So sollen die Kinder erfahren, dass Ihre Ideen ernst genommen und wertgeschätzt werden. Der Kinder-gemeinderat ist wie der „Erwachsenen“-Gemeinderat das offizielle Vertretungsgremium aller Kinder zwischen acht und 13 Jahren. Beim Projekt Kindergemeinderat, das wir im März starten wollen, werden wir tatkräftig von der Landentwicklung Steiermark unterstützt.

Mit dem Zubau der Volksschule in St. Ruprecht und den dazugehörigen Infrastruktureinrichtungen wurden eine weitere Verbesserung und ein wichtiger Beitrag zum Erhalt des Schulstandortes St. Ruprecht geschaffen.

Obfrau: Helene Fuchs Obfrau-Stellvertreterin: Alexandra Szumer

Nach mehr als zehn Jahren im Dienste der Sicher-heit unserer Schulkinder geht Alois Christandl in den wohlverdienten Ruhestand. Ob Winter oder

Sommer, ob Schnee oder Regen, Alois sorgte jeden Tag für eine sichere Überquerung der Landesstraße. Er nahm keinen einzigen Krankenstandstag in Anspruch.

Die Gemeinde möchte sich recht herzlich für deinen Ein-satz, lieber Luis, bedanken und wünscht dir alles erdenk-lich Gute!

Digitales Klassenzimmer

Page 18: FRÜHLING IN ST. RUPRECHT/RAAB...Der Budgetplan für das Jahr 2021 der St. Ruprecht-Weiz Industriean-siedlungs GmbH inklusive einer Ka-pitalzufuhr der Gesellschafter wurde beschlossen.

St. Ruprecht hat mehr ...

18

© s

tock

.ado

be.c

om

FÜR ELTERN und FACHPERSONAL Wenn sich Eltern trennen Mittwoch, 7. April 2021, 19.30-21.30 Uhr (für Fachpersonal: 6.4., 18-20 Uhr) ONLINE: 8. April, 19.30-21 Uhr Wüten, toben, traurig sein - starke Gefühle 14. April 2021, 19.30-21.30 Uhr (für Fachpersonal: 13. April, 18-20 Uhr) Kindernotfallkurs - Erste Hilfe Sonntag, 18. April, 19-16 Uhr Kinder stark machen Mittwoch, 21. April, 19.30-21.30 Uhr (für Fachpersonal: 20. April, 18-20 Uhr) Willde Buben, ruhige Mädchen Mittwoch, 28. April 2021, 19.30-21.30 Uhr (für Fachpersonal: 27.4., 18-20 Uhr) ONLINE: Gemeinschaftsgefühl stärken Donnerstag, 29. April 2021, 19.30-21 Uhr Humor in der Erziehung: lachend ins Leben Mittwoch, 12. Mai 2021, 19.30-21.30 Uhr (für Fachpersonal: 11. Mai, 18-20 Uhr) Wenn Kinder ständig nein sagen Mittwoch, 19. Mai 2021, 19.30-21.30 Uhr (für Fachpersonal: 18. Mai, 18-20 Uhr)

Ermutigend erziehen bei Kleinkindern Mittwoch, 9. Juni 2021, 19.30-21.30 Uhr (für Fachpersonal: 8.6., 18-20 Uhr) Ermutigend erziehen bei Volksschulkindern Mittwoch, 16. Juni 2021, 19.30-21.30 Uhr (für Fachpersonal: 15.6., 18-20 Uhr) ONLINE: Leben mit Kleinkindern - Schlafen und Sauberwerden Donnerstag, 24. Juni 2021, 19.30-21 Uhr Je nach Situation finden analog geplante Veranstaltungen online mittels Livestream statt! Angemeldete werden informiert. ELTERN, KIDS UND MEHR Sobald es möglich ist, beginnen wir wieder mit unserem Gruppenbetrieb! Eltern-Kind-Gruppen für Minis und Maxis mit den Schwerpunkten: Musik, Turnen Basic oder Turnen Motorik, Spielraum Emmi Pikler, Englisch, Yoga. Spielgruppen: Vorbereitung auf den Kindergarten für Kinder ab 2,5 Jahren Für Volksschulkids: Englisch oder Yoga Unverbindliche Voranmeldungen möglich!

EKiZ-Flohmarkt Samstag, 10. April, 8-11.30 Uhr,

Hauptplatz Gleisdorf (Änderungen/Absage vorbehalten!)

Aktuelle Termine: www.ekiz-gleisdorf.at RUND UMS BABY

Babymassage Kursstart jeweils Dienstag, 10.45-11.45 Uhr ab 6. April 2021; ab 4. Mai 2021; ab 1. Juni Geburtsvorbereitung - Wochenendkurse Ab Samstag, 17. April 2021, 10-17 Uhr Ab Samstag, 29. Mai 2021, 10-17 Uhr Schwangerengymnastik Ab Montag, 26. April, 18-18.50 oder 19-19.50 Uhr oder ONLINE Rückbildung mit Baby Ab Montag, 3. Mai, 15.30-16.30 oder 16.45 bis 17.45 Uhr oder ONLINE Yoga für Schwangere Ab Mittwoch, 19. Mai, 19-21 Uhr

Eltern-Kind-Zentrum Gleisdorf: Unsere geplanten Highlights

Anzeige

Ab Ostern fünf neue Erlebnistourenin der Steirerkraft Kernothek

Hochwertige Ernährung dank regionaler Lebens-mittel und eine nachhaltige Produktion vom Feld bis ins Regal sind bei Steirerkraft langjähri-

ge Tradition. Tiefere Einblicke können nun bei fünf neu-en Themenführungen gewonnen werden. Wissenswer-tes über die Welt rund um den Steirischen Kürbiskern, das Steirische Kürbiskernöl g.g.A., Österreichs Bio-Pre-mium-Bohnenspezialisten und über vielfältige regionale Spezialitäten kann aus erster Hand erfahren werden:

Der Kern wird zum „Grünen Gold“Der Weg vom Steirischen Kürbiskern bis zum wertvol-len Steirischen Kürbiskernöl g.g.A. – vom Feld über die Ernte bis zum Endprodukt.

Der Bohnenspezialist Die Heimat der Steirischen Käferbohne g.U. und Österreichs modernste Bohnenaufbereitungsanlage werden erlebbar.

Nachhaltigkeit und BiodiversitätArtenvielfalt auf Steirisch – wie alle einen Beitrag für unser Ökosystem leisten können.

Landwirtschaftliche FachführungVon der Zusammenarbeit mit den Vertragslandwirten über den Anbau bis zum verkaufsfertigen Produkt lie-fert das Unternehmen alles aus einer Hand.

Ernährung – genial regionalWas ist eigentlich Spermidin? Ist Fett gesund? Welcher Ernährungstyp sind Sie? Erfahren Sie es in dieser The-menführung.

Alle Termine, Kontaktdaten und Informationen finden sich unter www.steirerkraft.com.

Page 19: FRÜHLING IN ST. RUPRECHT/RAAB...Der Budgetplan für das Jahr 2021 der St. Ruprecht-Weiz Industriean-siedlungs GmbH inklusive einer Ka-pitalzufuhr der Gesellschafter wurde beschlossen.

19

Öffentliche Pfarr- und Gemeindebücherei

KunstparkEin Park von allen für alle

Wir wünschen allen Mitgliedern, Interessenten und Freunden

unserer Bücherei ein frohes Osterfest 2021.

Wir bitten um Verständnis, dass die Bücherei am Karfreitag & Ostersonntag geschlossen bleibt.

Öffnungszeiten:Mittwoch von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Freitag von 16.00 Uhr bis 19.00 UhrSonntag von 08.30 Uhr bis 11.30 Uhr

Das Büchereiteam

Öffentliche Pfarr- & Gemeindebücherei8181 St. Ruprecht/Raab, Parkstraße 12

Telefon: 03178/5152E-Mail [email protected]

Auch im Winter haben sehr viele Besucher unse-ren Kunstpark besucht. Speziell nach Schneefall boten sich der Park und die Skulpturen als tolle

Fotomotive an. Sobald es wieder wärmer wird, werden die Arbeiten an der Tribüne und der Bühne fortgesetzt. Dieser neue Bereich soll für Hochzeiten, Dichterlesungen und Konzerte zur Verfügung stehen.

Zurzeit sind über 50 Skulpturen von 35 KünstlerInnen zu bestaunen.

Nähere Informationen gibt es auf Facebook und bei Wolfgang Neffe

unter 0664/997 02 81.

Vereine

Buchtipp“Statt zu beten, schreibe ich.“ Leidenschaftlich fühlt sich Amélie Nothomb in die Leidensgeschichte Jesu ein

“Ich wusste schon immer, dass sie mich zum Tode ver-urteilen würden“, so beginnt Amélie Nothombs neues Buch. Hier spricht Jesus Christus in der Nacht vor seinem Tod. Mutterseelenallein in seiner Zelle, vertraut er uns sei-ne geheimsten Gedanken an, seine Zweifel, seinen Groll. In diesem Buch wird Jesus tatsächlich Mensch.

Ostergrüße

Page 20: FRÜHLING IN ST. RUPRECHT/RAAB...Der Budgetplan für das Jahr 2021 der St. Ruprecht-Weiz Industriean-siedlungs GmbH inklusive einer Ka-pitalzufuhr der Gesellschafter wurde beschlossen.

St. Ruprecht hat mehr ...

20

WIR LiEBEN ES SICHER

Foto

: © c

anva

.com

Passen Sie die Reifen den Witterungs-verhältnissen an – die Vorteile: kürzerer Bremsweg, geringerer Verbrauch und höhere Leistung

Räder umstecken < 16“ € 26,- > 16“ € 36,–Einlagerung € 33,- p. Saison

TERMINVEREINBARUNG UNTER: 03178 / 51 55 03178 / 500 80

www.autohaus-unger.at

Anzeige

Anzeige

Page 21: FRÜHLING IN ST. RUPRECHT/RAAB...Der Budgetplan für das Jahr 2021 der St. Ruprecht-Weiz Industriean-siedlungs GmbH inklusive einer Ka-pitalzufuhr der Gesellschafter wurde beschlossen.

21

Freiwillige Feuerwehr St. Ruprecht/RaabRückblick

Wir blicken auf ein sehr durchwachsenes Jahr 2020 zurück.

Unser neues Kleinlöschfahrzeug konnte zu Beginn des Jahres in Empfang genommen werden und wurde bis dato schon viele Male bei diversen Ein-

sätzen genutzt. Aufgrund der Covid-19-Situation konnten heuer nahezu keine Kursbesuche absolviert werden. Ange-passt an die Situation, übten Kameradinnen und Kamera-den im kleinsten Kreise, führten Eigenschulungen durch und bildeten sich nach Möglichkeit weiter.

Auch im Einsatzdienst waren Veränderungen spürbar. So mussten wir heuer glücklicherweise zu weniger Einsätzen ausrücken. Nun schauen wir positiv auf das Jahr 2021 und hoffen auf eine baldige Entspannung der Situation.

Wir möchten uns bei Ihnen allen recht herzlich für Ihre Unterstützung bedanken und wünschen Ihnen viel Ge-sundheit!

Freiwillige Feuerwehr KühwiesenWir suchen Nachwuchs

Wegen der Covid-19-Maßnahmen kann der Ju-gendinformationstag der FF Kühwiesen heuer leider nicht stattfinden. Somit können wir dir

auch nicht die interessanten und abwechslungsreichen Tätigkeiten der Feuerwehrjugend in unserer Wehr näher-bringen.

Feuerwehrjugend, was ist das?Die Mitgliedschaft bei der Feuerwehrjugend ist eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung für alle Jugendlichen, die mehr wollen als nur ein Hobby, die Teil einer offenen und modernen Organisation mit Zukunft sein möchten, die eine wichtige Aufgabe in unserer Gesellschaft erfüllt: Nachwuchs auszubilden für das soziale, mitmenschliche Engagement von morgen.

Du bist zwischen 12 und 15 Jahre alt?

Du Möchtest etwas sinnvolles in deiner Freizeit tun?

Du hast Lust auf Spiel, Spaß & Action?

Du möchtest neue Freunde kennenlernen?

Dann bist du bei der Feuerwehrjugend genau richtig! Werde Mitglied in der Feuerwehrjugend und zeige, was in dir steckt. Spannung, Action, Freundschaft, ein tolles Team und jede Menge Spaß machen dich zum Helfer von morgen!

Melde dich einfach bei unserem Ortsjugendbeauftragten Tobias Schreiner, Tel: 0660/6339 678 oder unserem Kommandanten Wilfried Harrer, Tel: 0664/8863 6893

und informiere dich unverbindlich über eine Mitgliedschaft bei der Feuerwehrjugend.

Infos auch unter www.ff-kuehwiesen.at/jugend

Feuerwehren

Werde Mitglied der Feuerwehrjugend!

Page 22: FRÜHLING IN ST. RUPRECHT/RAAB...Der Budgetplan für das Jahr 2021 der St. Ruprecht-Weiz Industriean-siedlungs GmbH inklusive einer Ka-pitalzufuhr der Gesellschafter wurde beschlossen.

St. Ruprecht hat mehr ...

22

Seit Anfang des Jahres steigt die Zahl der Patienten in den kinder- und jugendpsychologischen Kliniken besonders stark an. Es sind vor allem Kinder und

Jugendliche aus stabilen familiären Verhältnissen, die vor einiger Zeit noch völlig gesund waren, jetzt aber unter schweren Depressionen, akuter Selbstmordgefahr oder schlimmen Essstörungen leiden. Jetzt muss sogar selektiert werden, wer zuerst behandelt wird.

Wir unterrichten unser selbst entwickeltes Kursfach Klan-gImPuls bereits seit einigen Jahren an vielen Schulen und kennen diese Probleme daher schon lange.

Verein GaudiEhrliches Mitteilen für mehr Lebensfreude

Wie können wir einander unterstützen, wenn die Welt um uns scheinbar zusammenbricht?

Zudem ist uns bekannt, dass ebenfalls viele Erwachsene davon betroffen sind. Deshalb bieten wir Gruppentreffen mit ehrlichem Mitteilen an, um unseren Mitmenschen in dieser Situation zu helfen.

Gedankenspiralen lösen sich auf. Neue Perspektiven eröffnen sich. Lebensfreude wird aktiviert.

Melde dich bei Bianka unter 0664/389 60 70, wenn auch du online dabei sein möchtest.

Mit mehr Gaudi durchs Leben :) (Foto Pixabay)

Verein CHIARA St. Ruprecht/RaabHerzliche Grüße des Vereins

Unser unabhängiger Verein ist leider durch die Pandemie zur Inaktivität gezwungen, sozia-le Kontakte sind auf Eis gelegt. Um aber noch

wahrgenommen zu werden, wird über Briefe, die in re-gelmäßigen Abständen übermittelt werden, der Kontakt aufrechterhalten. Wir hoffen, dass durch diese Form der Kommunikation die Verbindung zu CHIARA bestehen bleibt und vielleicht geschätzt wird.

Das Warten darauf, die Arbeit bald wiederaufnehmen zu können, erfordert von uns allen ein hohes Maß an Ge-duld, aber wir alle sind doch zuversichtlich und hoffen auf baldige Entspannung.

Der Vorstand: Christine Lachmann (Obfrau), Angela Feiertag (Obfrau Stv.),

Robert Loder-Taucher (Kassier),Engelbert Bloder (Kassier-Stv.), Johann Hierzer (Schriftführer),

Elisabeth Hierzer (Schriftführerin-Stv.),

Beiräte:Anneliese Fiedler, Marialuise Hierzer, Thomas Matzer,

Waltraud Müller, Hans Pendl, Andrea Pfleger

Verein Chiara - Verein zur interaktiven Begegnung und Begleitung von Alt und Jung„Jeder mensch ist willkommen“ lautet das Motto des Vereins

Vereinsadresse: Hauptplatz 32, 8181 St. Ruprecht an der RaabNähre Informationen über die aktuellen Tätigkeiten unter www.verein-chiara.at

Page 23: FRÜHLING IN ST. RUPRECHT/RAAB...Der Budgetplan für das Jahr 2021 der St. Ruprecht-Weiz Industriean-siedlungs GmbH inklusive einer Ka-pitalzufuhr der Gesellschafter wurde beschlossen.

23

Vereine

SeniorenbundOrtsgruppe St. Ruprecht/Raab

Die Einschaltung für die Gemeindezeitung musste schon sehr früh abgegeben werden. Es ist schwie-rig, in diesen Zeiten einen aktuellen Bericht zu

veröffentlichen. Ich hoffe, dass schon viele Personen ge-impft sind, wenn Sie diesen Artikel lesen, und wir unsere Aktivitäten bald wieder voll aufnehmen können.

Wenn es Corona zulässt, planen wir für März den Beginn unseres Jahresprogramms. Das heißt: Spielenachmittag und Kegeln, sobald die Gasthäuser wieder öffnen, Wanderungen zu den angegebenen Terminen etc. Mit den Ausfahrten wer-den wir wahrscheinlich nicht vor Mai starten können. Wenn es allerdings doch schon im April möglich sein wird, haben wir ein Programm für das Mittelburgenland mit der Heili-genbrunn-Kellergasse in Vorbereitung. Im Mai wollen wir die im Vorjahr abgesagte Fahrt zum Stift Heiligenkreuz mit anschließendem Aufenthalt in Baden nachholen. All das ist natürlich nur machbar, wenn es die Situation erlaubt. Unsere Mehrtagesfahrt führt uns im September ins Mölltal; dafür haben wir bereits Anmeldungen. Bis Ende Juni müssen wir dem dortigen Hotel die fixe Teilnehmerzahl bekannt geben.

Für die beiden geplanten Kulturveranstaltungen – im Mai die „Grandiosen Tenöre“ in Weiz, am 1. Juli die Operette „Ball im Savoy“ – müssen wir bereits jetzt die Karten bestel-len. Bei Interesse bitte rasch melden!

Wir kommen unsere Jubilare gerne besuchen, sind aber nicht böse, wenn jemand keinen Besuch wünscht.

Ein großes Dankeschön ergeht an die Vertrauensleute, die dieses Jahr unter besonders schwierigen Bedingungen die Mitgliedsbeiträge eingehoben haben. So hoffen wir, dass es bald wieder zu einem normalen, geregelten Leben kommt. Lassen wir uns impfen, wenn wir an der Reihe sind. Nehmen wir teil an unseren Veranstaltungen und Ausfahrten, solange wir bei guter Gesundheit sind.

Bitte bleiben Sie gesund!

Über unsere Homepage (http://www.seniorenruprecht.at) werden wir Sie auf dem Laufenden halten.

Verein Mensch MobilGemeinsam retten wir intakte

Lebensmittel vor dem Wegwerfen Allein in Wien wird täglich so viel gutes Brot weggeworfen, wie ganz Graz verbraucht.

Das muss nicht sein – deshalb haben wir bereits über 3.000 kg intakter Lebensmittel vorm Müll gerettet und verteilen diese wöchentlich in St.

Ruprecht. Dabei kommt auch unser HerzRad mit Anhän-ger zum Einsatz. Die großen Lasten schaffen wir mit dem HerzRadAnhänger, weil dieser mit einem Antrieb ausge-

stattet ist und an konventionelle Fahrräder als Schub-An-hänger mit Elektromotor angehängt werden kann. Wir vergeben auch Praktikumsplätze und Diplomarbeiten (HTL, TU, FH etc.) für die ständige Weiterentwicklung unseres regionalen und nachhaltigen Projekts.

Vorbestellungen mit individueller Ausführung

sind ab sofort bei Andreas unter

0650/878 00 03 möglich!

Auf dem Weg von Graz nach St. Ruprecht über die Laßnitzhöhe

Page 24: FRÜHLING IN ST. RUPRECHT/RAAB...Der Budgetplan für das Jahr 2021 der St. Ruprecht-Weiz Industriean-siedlungs GmbH inklusive einer Ka-pitalzufuhr der Gesellschafter wurde beschlossen.

St. Ruprecht hat mehr ...

24

UTV RollsdorfSaisonstart auf sanierten PlätzenNach einer langen Winterpause freuen wir uns, in die Saison 2021

(je nach Wetterlage ab April) starten zu dürfen.

Auch heuer werden wir mit zwei Herrenmannschaf-ten und einer Jugendmannschaft an den steiri-schen Meisterschaften teilnehmen. Das Vereins-

leben wird dank der geplanten internen Turniere und des Sport-2000 Cups definitiv nicht zu kurz kommen.

Für alle Mitglieder besteht wieder die Möglichkeit, mit Trainerstunden ihre Tennisleistungen weiter zu verbes-sern.

Neue Mitglieder sind immer herzlich willkommen!

Vorankündigung: Unser Fischbraten findet am 30. Juli 2021 statt.

Sport & CoronaSport-, Freizeit-, Kultur- und Vereinsausschuss

Abschließend wünsche ich Ihnen einen

sportlichen und vor allem gesunden Start ins Frühjahr 2021.

Johann Kalcher

Im Zuge der Corona-Krise mussten wir alle enorme Einschränkungen in Kauf nehmen, um die Ausbreitung des Virus zu unterbinden.

Trotz aller Bemühungen scheint eine Infiziertenzahl gegen null quasi unmöglich. Mit dem Vorstoß des Impfprogrammes wurden bereits erste Schritte in

Richtung Normalität gesetzt, trotzdem aber kommen auf uns alle noch schwierige Wochen und Monate zu. Mit jeder Ausgabe der Gemeindezeitung hoffe ich auf eine Besserung der Lage, doch belehrt uns das Virus jedes Mal eines Besseren. Neben der Wirtschaft leidet auch das Ver-einswesen, welchem eine besonders wichtige Rolle in der Freizeitgestaltung zukommt.

Was die Veranstaltungsplanung für das heurige Jahr be-trifft, kann ich nur sehr zurückhaltend Prognosen stellen. Fest steht, dass es vor allem im ersten Halbjahr definitiv keine größeren Veranstaltungen geben wird.Zum Thema Vereinswesen bleibt mir letztlich nur zu hof-fen, dass alle Vereine im Zuge der NPO-Unterstützung um Förderung angesucht und diese zum Teil schon aus-bezahlt bekommen haben.

Tourismus & FreizeitDie Arbeiten beim Pavillon im Park sind voll im Gange. So werden etwa die morschen Holzteile durch eine stabile Metallkonstruktion ersetzt.

Im kommenden Herbst wird der Tourismusverband St. Ruprecht in den Tourismusverband Oststeiermark ein-gegliedert. Ein Teil der Agenden des Tourismusverbandes wird somit dem Sport- und Kulturausschuss zufallen.

Page 25: FRÜHLING IN ST. RUPRECHT/RAAB...Der Budgetplan für das Jahr 2021 der St. Ruprecht-Weiz Industriean-siedlungs GmbH inklusive einer Ka-pitalzufuhr der Gesellschafter wurde beschlossen.

25

USV RollsdorfAus dem Waldstadion

RRBC Formation 88Formation 88 – mit neuem Look zu weiteren Erfolgen

Trotz der schwierigen Umstände haben wir das Bes-te aus der Situation gemacht. Wir sind daher stolz, dass wir unser Rock-’n’-Roll-Training online ab-

halten konnten und dieses mit viel Freude und Spaß an-genommen wurde und noch immer wird. Zudem gelang es uns, im Jahr 2020 ein Wintercamp sowie ein Sommer-camp abzuhalten – wenn auch mit zahlreichen Auflagen.

Das absolute Highlight des Jahres gab es für unsere Tän-zerInnen im Rahmen eines sehr gut besuchten Schautan-zens im Park. Dabei wurde uns wieder eindrücklich in Erinnerung gerufen, warum wir diesen Sport so lieben.

Zusätzlich wurden wir mit stylishen Trainingsjacken und -ta-schen ausgestattet. Dafür möchten wir unseren Sponsoren, Installation Harb, Café-Pizzeria Azzurro, Dr. Böhm Ma-gnesium Sport, Raiffeisenbank Region Gleisdorf und dem ASKÖ Steiermark, ein großes Dankeschön aussprechen.

Mit großer Vorfreude hoffen wir, unser neues Sportout-fit, unseren Verein sowie unsere Sponsoren bei Turnieren wieder erfolgreich präsentieren zu dürfen.

Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen. Mit neuem stylishen Sportoutfit wollen wir 2020 hinter uns lassen und wieder erfolgreich durchstarten.

Ein unsicherer Blick ins Frühjahr

In der Winter-Transferzeit holten wir Verstärkung in Form von Werner Hasenhütl vom SV Krottendorf (Oberliga). Dank seiner Landes- und Oberligaeinsät-

ze bringt er viel Erfahrung in unsere junge Mannschaft und wird außerdem unserem Trainer als Co.-Trainer zur Seite stehen. Unser geplanter Trainingsstart wird auf un-bestimmte Zeit nach hinten verschoben, das Trainingsla-ger musste bereits abgesagt werden. Wir hoffen, dass mit Anfang April die Meisterschaft (natürlich mit Zusehern) wie geplant fortgesetzt werden kann.

Aktuelle Informationen zum Verein und zur Mannschaft können Sie den sozialen Medien (Facebook, Instagram) oder der Website fan.at entnehmen.

Sollte es uns erlaubt sein, werden wir am 26. Juni unser Kleinfeldturnier organisieren.

Bleibt fit und g’sund! Euer USV Fliesenblitz Rollsdorf

03.04. 15 Uhr

Miesenbach

18.04. 15 Uhr

St. Ruprecht 2

01.05. 16 Uhr

Großwilfersdorf/Ilz 2

15.05. 16 Uhr

Waisenegg

30.05. 16 Uhr Nitscha

05.06. 17 Uhr

Fladnitz/ Passail 2

20.06. 17 Uhr

St. Kathrein/Off.

Heimspiele

Vereine

Page 26: FRÜHLING IN ST. RUPRECHT/RAAB...Der Budgetplan für das Jahr 2021 der St. Ruprecht-Weiz Industriean-siedlungs GmbH inklusive einer Ka-pitalzufuhr der Gesellschafter wurde beschlossen.

St. Ruprecht hat mehr ...

26

Obwohl es Schnee gab wie schon lange nicht mehr und auch das Wetter traumhaft mitspielte – dieser Winter war echt zu vergessen.

FC-Donald WintersportKein Skikurs, keine CUP-Rennen, keine

CUP-Siegerehrung, kein Familien-Schneetag …

Vier Veranstaltungen waren geplant, alle mussten er-satzlos abgesagt werden. Besonders leid tut es uns um den Kinderski- und SNB-Kurs. Es war jedes

Jahr ein großartiges Erlebnis mitanzusehen, welche Fort-schritte die Kids in den zwei Tagen gemacht haben.

Auch unser CUP-Riesentorlauf musste abgesagt werden, gleich wie die schon im Vorjahr geplante Gesamtsieger-ehrung des Skicups des Skibezirkes 8, mit deren Durch-führung der FC-Donald Wintersport anlässlich „40 Jah-re Wintersport beim FC-Donald“ betraut worden war. Ebenfalls nicht stattfinden konnte der Woche Familien-Schneetag auf der Teichalm, bei dem der FC-Donald in den vergangenen Jahren immer mit dabei war.

Die vorbereiteten Medaillen fanden daher heuer leider keine Abnehmer.

IMMER was los!Mode, Cafe-Bar & Einkaufen

Parkstraße 29

8181 St. Ruprecht an der Raab

Sobald der Lockdown vorbei ist und es wieder erlaubt ist unser Lokal aufzusper-ren, sind wir voll Motivation und Freude wieder für euch da!

Das beste Frühstück gibt‘s nach wie vor bei uns - euren Tisch könnt ihr unter 03178 / 2310 reservieren! Mittags ser-vieren wir gerne wieder den Tagesteller für euch! Für lässige Stimmung mit fei-nen Drinks und cooler Musik sorgen wir abends in unserer Bar!

Markus Lembacher & das gesamte Team freut sich auf ein Wiedersehen mit euch!

WIR SIND WIEDER DALocker & Légere

Bei Michael Mauthner finden Sie die perfekte Mitarbeiterbekleidung! Egal ob Business-Look, Gastronomie-Be-kleidung, Trachtenmode, Work-Wear, Freizeit Outfits - wir haben das Richtige für alle Branchen.

Tipp für Vereine:Für die Mitglieder Ihres Sport- oder Freizeitvereines gibt‘s bei uns genau die richtige Ware: Trainingsanzüge, Poloshirts, Gilets, Westen - natürlich bestickt oder bedruckt mit dem Ver-einslogo! Anfragen unter: 0664 / 5001505

ARBEITSBEKLEIDUNGDie Anzieher

Am 3. April ist Ostersamstag - alles für Ihre Osterjause finden Sie bei uns! Fleisch und Wurst gibts von unseren regionalen Bauern, das Brot von Bä-ckerein aus der Region! Gerne legen wir in unserer Feinkost-Abteilung Ihre Platte mit Osterfleisch und Käse schön auf. Und nach der Fastenzeit schmeckt auch das Bier wieder so richtig gut - wir bieten eine große Aus-wahl an und sind immer gerne für Sie da! Bestellen Sie Ihre Platte bitte einige Tage vorher persönlich bei uns im Markt oder unter 03178 / 5112.

OSTERJAUSESPAR Markt St. Ruprecht

Pratscher & Lampl

Anzeige

Page 27: FRÜHLING IN ST. RUPRECHT/RAAB...Der Budgetplan für das Jahr 2021 der St. Ruprecht-Weiz Industriean-siedlungs GmbH inklusive einer Ka-pitalzufuhr der Gesellschafter wurde beschlossen.

27

Vereine

FC-Donald RadsportNeue Rad-Trikots und Vorhaben 2021

Da im vergangenen Jahr einige Vorhaben des FC-Donald Radsport aufgrund der Pandemie nicht umgesetzt werden konnten, hoffen wir alle auf

Besserung im neuen Jahr. Die Hoffnung wächst mit der Anzahl jener, für die in schwierigen Zeiten der Sport ein wichtiger Ausgleich geworden ist. So sind auch heuer ganz sicher wieder viele Sportbegeisterte mit dem Rad in der Region St. Ruprecht unterwegs. Wir haben uns vorge-nommen, dafür abermals ein umfassendes Bewegungsan-gebot für alle Altersklassen, ob sportlich oder gemütlich, ob mit dem Rennrad oder Mountainbike, anzubieten.

So wie bisher werden für Schüler und Jugendliche Trai-ningseinheiten zur Verbesserung der Fahrtechnik und zum Heranführen an das sportliche Radfahren angeboten. Dafür stehen sechs ausgebildete Übungsleiter zur Verfügung. Für Erwachsene sind gemeinsame Trainingsfahrten in der Um-gebung von St. Ruprecht, aber auch Tagestouren und Mehr-tagesausflüge mit Rucksack in ganz Österreich vorgesehen. Erstmals sind heuer auch Reparatur-Workshops geplant, bei denen Profis Tipps für die Wartung der Räder geben. Nähe-res dazu gibt es auf www.fc.donald.at/de/radsport.

Nach der Absage im vergangenen Jahr werden wir als Saison-höhepunkt wieder die St. Ruprechter Radsporttage in Wolls-dorf (alle Kategorien außer Elite) durchführen. Am Samstag, den 29. Mai, steht das Einzelzeitfahren zur Kern-Kapelle auf dem Programm, und am Sonntag, den 30. Mai, wird das „frisch-saftig-steirisch“-Kriterium gefahren.

Weil heuer neue Dressen ange-schafft wurden, haben wir uns bei der Gestaltung etwas Be-sonderes einfallen lassen: Auf der unteren Trikot-Rückseite wird ein Hinweis für überholende Autofahrer sichtbar sein, welcher den Sicher-heitsabstand von 1,5 m hervorhebt. Ein herzlicher Dank gebührt unseren Sponsoren Schwarzl-Beton, Friesi’s Bikery und servoLAB Walcher für die Unterstützung bei der Dressen-Anschaffung!

FC-Donald Sport- und KulturvereinNeues aus dem Verein

Wann und wie es weitergehen wird, darüber informieren wir auf Facebook und auf unserer Homepage www.fc-donald.at.

Coronabedingt können wir nur eingeschränkt über Aktivitäten berichten. Das Vereinsleben war bei Redaktionsschluss komplett stillgelegt. Wann es wieder losgeht? Wir können nur abwarten und hoffen.

Sehr gut frequentiert war im Lockdown unsere Bü-chertankstelle im Foyer des Spar-Markts und beim Locker & Légere. Was uns fehlt, sind Kinderbücher,

von denen wir fast immer zu wenig haben.

Ein besonderes Service konnten wir allen, die gerne Gym-nastik machen, online auf www.fc-donald.at bieten. Für Kinder gab bzw. gibt es Online-Übungen, die uns der ATG-Graz zur Verfügung gestellt hat. Für Jugendliche und Erwachsene haben wir von Skisprung-Legende Toni In-nauer die Erlaubnis erhalten, auf unserer Homepage seine „12 Tiroler“ anzubieten – wirklich tolle Übungen für den ganzen Körper. Die Übungen sind auf www.fc-donald.at im Archiv oder auf www.toni-innauer.at abrufbar.

Toni Innauer

Page 28: FRÜHLING IN ST. RUPRECHT/RAAB...Der Budgetplan für das Jahr 2021 der St. Ruprecht-Weiz Industriean-siedlungs GmbH inklusive einer Ka-pitalzufuhr der Gesellschafter wurde beschlossen.

St. Ruprecht hat mehr ...

28

Das Jahr 2020 bescherte dem Tourismus in St. Rup-recht an der Raab mit rund fünf Monaten Schließ-zeit leider einen Rückgang der Nächtigungen von

rund 40%, und die Branche steht noch immer vor unglaub-lichen Herausforderungen. Von kompletter Schließung über das Verbot von Veranstaltungen bis hin zu vermehr-tem Homeoffice, was einen Wegfall der Geschäftsreisenden bedingt, etc. reichen die Einschränkungen.

Die Tourismusbranche muss sich mit enormen Verände-rungen auseinandersetzen, die uns noch lange begleiten werden. Zudem steht uns mit der bevorstehenden Touris-musstrukturreform eine andere weitreichende Neuerung bevor: Aus derzeit 96 Tourismusverbänden sowie neun Regionalverbänden werden ab 1. Oktober 2021 künftig elf Erlebnisregionen. Für St. Ruprecht an der Raab heißt das konkret, dass der Tourismusverband aufgelöst wird und gänzlich im neuen Tourismusverband Erlebnisregion Ost-steiermark aufgeht, der den gesamten Bezirk Weiz und den Großteil des Bezirkes Hartberg-Fürstenfeld umfasst. Mit schlankeren und effizienteren Strukturen möchte das Land Steiermark erreichen, dass für die zentrale Aufgabe – das

touristische Marketing – wesentlich mehr Mittel zur Ver-fügung stehen. Damit soll die Steiermark im nationalen und internationalen Wettbewerb deutlich schlagkräftiger und wettbewerbsfähiger gemacht werden. Zusätzlich geht es darum, bei Bedarf in kritischen Situationen die Aktions- und Reaktionsgeschwindigkeit zu erhöhen. Für uns in der Praxis heißt das aber gleichzeitig, dass viele Aufgaben im Bereich Ortsentwicklung und Ortsverschönerung (Wan-derwege etc.) voraussichtlich nicht mehr der Tourismusver-band übernehmen kann und dass keine Person zur Verfü-gung stehen wird, die „nur“ für den Tourismusverband St. Ruprecht an der Raab tätig ist.

Die nächsten Monate stellen uns – gemeinsam mit der Gemeinde, dem Tourismusregionalverband Oststeiermark und allen anderen Tourismusverbänden in der Oststeier-mark – vor die große Herausforderung, die neue Erlebnis-region Oststeiermark mit aufzubauen und so zu strukturie-ren, dass auch St. Ruprecht an der Raab im neuen Verband einen guten Platz findet und zugleich vor Ort die notwen-digen Strukturen geschaffen werden, damit die touristische Arbeit so erfolgreich wie bisher weitergeführt werden kann.

Tourismusverband St. Ruprecht an der RaabEin Jahr voller Veränderungen

Vorschau Information

Auf der Website des Tourismusverbandes www.tourismus-ruprecht.at im Branchenverzeichnis haben alle St. Ruprechter Fir-men, also alle Tourismusinteressenten-Beitragszahler, die Möglichkeit, ohne Kosten gelistet zu werden.

Bitte überprüfen Sie, ob Sie bereits online zu finden sind, und geben Sie etwaige Änderungen

oder Neueinträge Martina Steininger unter

[email protected]

bekannt.

Kulinarischer Ortsrund-gang am 9. Juli 2021

Wir sind optimistisch und weisen bereits jetzt auf unseren kulinarischen Event der Extraklasse am letzten Schultag im Juli 2021 hin. Sieben ku-

linarische Stationen warten darauf, Sie zu verwöhnen. Ti-ckets & Infos gibt es beim Tourismusverband St. Ruprecht an der Raab.

BranchenverzeichnisListung

Page 29: FRÜHLING IN ST. RUPRECHT/RAAB...Der Budgetplan für das Jahr 2021 der St. Ruprecht-Weiz Industriean-siedlungs GmbH inklusive einer Ka-pitalzufuhr der Gesellschafter wurde beschlossen.

29

Tourismus

Garten-Hotel OchensbergerE-Bike-Verleih der iBIKE-BOX

Mit 1. März 2021 stehen allen Interessenten im Garten-Hotel Ochensberger sechs hochwertige E-Bikes vom Premium-Hersteller HAIBIKE

zum Verleih zur Verfügung. Ob man einen Ausflug sport-lich anlegen oder ohne Mühen schnell und effizient vor-ankommen will, entscheidet jeder individuell. Eine Ver-sicherung, stets top gewartete Räder, immer das neueste Modell – das ist Fahrspaß pur!

Reservierung online über: https://www.ibike-box.com/ Verleihstelle: Garten-Hotel Ochensberger

Kosten: 3 Stunden: EUR 35,00 (inkl.) | 1 Tag: EUR 45,00 (inkl.)

Mieten statt kaufen und immer das neueste und top gewartete, modernste HAIBIKE fahren: Ein gutes E-Bike kostet 3.500 EUR (und mehr) > das sind 77 Verleihtage

(bei 25 Tagesausfahrten pro Jahr – 3 Jahre) bei der iBIKE-BOX im Garten-Hotel Ochensberger!

Die E-Bikes der iBIKE-BOX im Garten-Hotel Ochens-berger sind ein Zusatzangebot zum bereits bestehenden WeizBike-Fahrrad-Verleihsystem, da das WeizBike aus-schließlich im Gemeindegebiet von Weiz, Weiz-Um-gebung bzw. St. Ruprecht an der Raab sowie für direkte Fahrten zwischen Weiz, Weiz-Umgebung und St. Rup-recht Raab zur Verfügung steht.

Tourismusverband St. Ruprecht an der Raab

Tel. 0664 2353414 | [email protected] | www.tourismus-ruprecht.at

Page 30: FRÜHLING IN ST. RUPRECHT/RAAB...Der Budgetplan für das Jahr 2021 der St. Ruprecht-Weiz Industriean-siedlungs GmbH inklusive einer Ka-pitalzufuhr der Gesellschafter wurde beschlossen.

St. Ruprecht hat mehr ...

30

Wedding AwardSt. Ruprechter beim nationalen

Wedding Award erfolgreichGleich zwei Unternehmen aus St. Ruprecht an der Raab durften sich beim österreichweiten

„Oscar der Hochzeitsbranche“ über Auszeichnungen freuen.

DJ Markus Weiss von WM-Sounds errang den dritten Platz in der Kategorie „Bestes Entertain-ment/DJ“. Die Freude war riesig – schließlich

haben sich Hochzeiten zu seiner großen Leidenschaft entwickelt. Die Design-Agentur Raminger & Hirzberger durfte – wie schon im Vorjahr – erneut über Gold jubeln. Das Gestaltungsbüro konnte die Jury in der Kategorie „Beste Einladung Österreichs“ überzeugen.

geofin – Reinhold SchwarzMit dem „besten“ Wohnkredit viel Geld sparen

Anzeige

Schon kleine Zinsunterschiede haben eine sehr große Wirkung! Als INFINA-Wohnbau-Finanz-Experte finde ich für Sie den besten Wohnkredit bei der richtigen Bank!

Generell sind die Zinssätze für Wohnkredite am Markt höchst unterschiedlich. 1% Zinsdifferenz kann dabei € 30.000,- an Mehrkosten bedeuten.Zudem sind vor allem langfristige Fixzinskredite auf-grund des aktuellen Zinsumfeldes sinnvoll. Es gibt mitt-lerweile 30-jährige Fixzinssätze – dies bieten aber nur we-nige Banken an.Mit INFINA als starken Partner an meiner Seite stehen mir über 100 verschiedene Banken für die „richtige“ Fi-nanzierung Ihrer Bedürfnisse zur Auswahl. Nur der Ver-gleich all dieser Banken bringt die beste Kondition zum Vorschein. Egal ob Sie eine Wohnung oder ein Eigenheim kaufen, bauen oder umbauen – für all diese Vorhaben fin-de ich für Sie den „besten“ Wohnkredit. Mein Tipp: Umschuldungen bieten oft ein extrem hohes Einsparungspotential. Nutzen Sie daher meinen Kredit-vergleichsrechner und machen Sie sich ein Bild davon, welche Zinssätze aktuell möglich sind auf: www.infina.at/schwarz

geofin – Reinhold SchwarzDietmannsdorferstraße 289, 8181 St. Ruprecht/R. 0664 / 420 83 79, [email protected] Weitere Details zu meinen Tätigkeiten finden Sie auf meiner Website www.geofin.at.

Page 31: FRÜHLING IN ST. RUPRECHT/RAAB...Der Budgetplan für das Jahr 2021 der St. Ruprecht-Weiz Industriean-siedlungs GmbH inklusive einer Ka-pitalzufuhr der Gesellschafter wurde beschlossen.

31

RechtsberatungRechtsanwalt Mag. Dr. Hannes Hausbauer bietet je-weils am letzten Donnerstag im Monat im Gemeinde-amt in der Zeit von 16.00 bis 18.00 Uhr eine kostenlose Rechtsberatung an. Voranmeldungen unter 03178/2218.

Bausprechtage 2021Die Bausprechtage mit dem Bausachverständigen der Gemeinde, Arch. DI Hans Peter Sperl, finden im Normalfall am zweiten Donnerstag in jedem Mo-nat, zwischen 16 und 18 Uhr, im Gemeindeamt St. Ruprecht statt. Um telefonische Terminvereinbarung 03178/2218-400 wird gebeten.

Ärzte-Notdienst Tel. 141 Hier erhält man werktags von 19.00 bis 7.00 Uhr sowie an Wochenenden und Feiertagen Auskunft über den Bereitschaftsdienst und die Erreichbarkeit von Ärztin-nen und Ärzten. Informationen über Ordinationszeiten etc. sind auch über die Tonbandansage der jeweiligen Ärztinnen und Ärzte abrufbar.

Bauernmarkt am St. Ruprechter HauptplatzJeden Samstag von 7.00 bis 11.00 Uhr bäuerliche Spe-zialitäten: Fleischwaren von Fam. Streilhofer, Brot und Backwaren von Fam. Bloder, Milchprodukte von Fam. Leiner, Gemüse von Fam. Hahn und echtes steirisches Kernöl von Fam. Strobl.

Kleinanzeugen

Kleinanzeigen

Anzeige

WERDERITSCH REISEN REISEBÜRO – BUSSE – TAXI - MB-SHUTTLE

Casino Mond Sonntag Mittag 7.3.,10.4.,2.5.,12.6.,12.9.,3.10.,14.11.2021 € 42.

2277..33..--55..44.. OOsstteerrnn aauuff ddeerr TTrraauummiinnsseell IISSCCHHIIAA €€ 777799..--

22..--55..44..22002211 OOsstteerrnn iinn PPoorrttoorroozz aabb €€ 335555..--

1111..44.. GGrrüünneerr SSeeee mmiitt BBuusscchheennsscchhaannkk AAbbsscchhlluußß €€ 4499..--

2233..--2255..44.. EErrööffffnnuunnggss--ÜÜbbeerrrraasscchhuunnggssffaahhrrtt €€ 229999..--

11..55.. WWoollffggaannggsseeee mmiitt SScchhaaffbbeerrggbbaahhnn €€ 9999..--

22..55.. KKiitttteennbbeerrggeerr EErrlleebbnniissggäärrtteenn €€ 6655..--

99..55.. MMuutttteerrttaaggffaahhrrtt iinn ddiiee WWaacchhaauu iinnccll.. SScchhiiffffff.. €€ 111100..--

66..--99..55.. MMuutttteerrttaagg aamm GGaarrddaasseeee €€ 444499..--

1133..--1166..55.. SScchhnnääppppcchheennffaahhrrtt PPOORREECC €€ 229999..--

2222..--2244..55.. KKuurrzzuurrllaauubb iinn PPoorrttoorroozz aabb €€ 229999..--

33..--66..66.. FFrroonnlleeiicchhnnaamm iinn ZZaaddaarr AAII FFaallkkeennsstteeiinneerr €€ 443399..--

1133..66.. MMaarriiaazzeellll BBuussffaahhrrtt €€ 4400..--

2266..66.. SScchhiinnkkeennffeesstt iinn SSaann DDaanniieellee BBuussffaahhrrtt €€ 6655..--

2277..66.. AAllmmrraauusscchhbbllüüttee iinn ddeenn NNoocckkbbeerrggeenn €€ 6655..--

1100..--1111..77.. MMaarriilllleennffeesstt iinn ddeerr WWaacchhaauu €€ 222299..--

1100..--1177..77.. BBaaddeeuurrllaauubb iinn PPoorreecc ooddeerr RRoovviinnjj MMaatteerraaddaa €€ 772255..-- PPaarreennttiiuumm €€ 999999..-- HHootteell IIssttrraa €€ 888800..-- BBuussff..,, 77xx HHPP iimm HHootteell MMaatteerraaddaa uu.. IIssttrraa iinnccll.. GGeettrräännkkee zz AAbbeennddeesssseenn

1188..77.. GGrrooßßgglloocckknneerr BBuussff..,,MMaauutt €€ 6655..--

2200..--2255..77.. AAnnddrreeaa BBoocceellllii iinn ddeerr TToossccaannaa €€ 882299..-- IInnccll.. PPiissaa,, LLaarrii,, LLuuccccaa,, FFlloorreennzz……....

2277..--3300..77..SSttiipppp VViissiittee bbeeiimm BBeerrggddookkttoorr aamm WWiillddeenn KKaaiisseerr €€ 449999..-- KKuulliisssseenn uu.. FFiillmmsscchhaauupplläättzzee--GGrruubbeerrhhooff,,……

2288..--3311..77.. OOppeerrnnffeessttssppiieellee VVEERROONNAA mmiitt AAnnnnaa NNeettrreebbkkoo €€ 555500..-- „„TTuurraannddoott““ ,, AAuussfflluugg GGaarrddaasseeee,, SSttaaddttff.. VVeerroonnaa……

11..--55..88.. BBaaddeeuurrllaauubb iinn JJeessoolloo

77..88.. MMaarriiaa LLuusscchhaarrii BBuussff..,, SSeeiillbbaahhnn €€ 6655..--

88..--1155..88.. BBaaddeeuurrllaauubb iinn MMaallii LLoossiinnjj €€ 889999..--

1177..--2222..88.. BBeerrlliinn –– DDrreessddeenn iinnkkll.. SSääcchhssiisscchhee SScchhwweeiizz €€ 774499..-- SSttaaddttrruunnddff.. BBeerrlliinn,, PPoottssddaamm,, DDrreessddeenn mmiitt SScchhllooßß PPiillllnniittzz ,,SSääcchhssiisscchhee SScchhwweeiizz……....

2244..--2277..88 .. BBaaddeeuurrllaauubb iinn PPoorreecc 44**++HHootteell PPaarreennttiiuumm

2299..88..--33..99.. WWaannddeerrnn && GGeenniieeßßeenn iinn SSüüddttiirrooll €€ 665599..-- iimm FFaallkkeennsstteeiinneerr HHootteell ,, UUmmrruunndduunngg ddeerr ddrreeii ZZiinnnneenn,, PPrraaggsseerr WWiillddsseeee,, RReeiinnssbbaacchheerr WWaasssseerrffäällllee,, DDoolloommiitteennrruunnddffaahhrrtt

44..99.. GGaarrtteennbbaauummeessssee TTuullllnn BBuussff.. uu.. EEiinnttrriitttt €€ 6688..--

55..--99..99.. BBaaddeeuurrllaauubb iinn JJeessoolloo iimm 55** FFaallkkeennsstteeiinneerr HHootteell €€ 559999..--

1199..99.. KKrriippppeennsstteeiinn BBuussff..,, SSeeiillbbaahhnn €€ 8800..--

2233..--2266..99.. SSoommmmeerraabbsscchhlluußß iinn RRoovviinnjj €€ 331199..--

3300..99..--33..1100.. IIttaalliieenniisscchheess MMuussiikkffeessttiivvaall VVeenneeddiigg-- JJeessoolloo €€ 445555..-- BBuussff..,, 33xx HHPP,, SSttaaddff.. VVeenneeddiigg BBoooottssffaahhrrtt ,, KKoonnzzeerrtt,, RRLL PPrroosseeccccoossttrraaßßee--TTrreevviissoo,,FFüühhrruunngg CCaasstteelllloo ddii RRoonnccaarrddee……

88..--1100..1100.. DDiiee SSoonnnneenniinnsseell GGRRAADDOO 44** HHootteell €€ 228899..--

2233..--2288..1100.. TTrraauummhhaaffttee CCoottee dd ÀÀzzuurr €€ 775599..-- NNiizzzzaa,, CCaannnneess,, MMoonnaaccoo,, MMoonnttee CCaarrlloo ,,SSaann RReemmoo ,,DDoollcceeaaccqquuaa,,AAllbbeennggaa ,, AAllaassssiioo

66..--88..1111.. ÜÜbbeerrrraasscchhuunnggssffaahhrrtt ???????? €€ 229999..-- BBuussffaahhrrtt,, 22 xx HHPP,,????????

Für weitere Fragen rufen Sie uns bitte an.

Tel: 03178 / 28200 oder 0664 145 3305 A- 8181 Arndorf 78 Veranst. Nr. 2006/0036 www.werderitsch.at [email protected]

Anzeige

Page 32: FRÜHLING IN ST. RUPRECHT/RAAB...Der Budgetplan für das Jahr 2021 der St. Ruprecht-Weiz Industriean-siedlungs GmbH inklusive einer Ka-pitalzufuhr der Gesellschafter wurde beschlossen.

St. Ruprecht hat mehr ...

Impressum: Herausgeberin & Verlegerin: Marktgemeinde St. Ruprecht/Raab, 8181, Untere Hauptstraße 27 Für den Inhalt verantwortlich: Bgm. H. Pregartner | Druck: Universitätsdruckerei Klampfer GmbH, 8181 St. Ruprecht/Raab

Fotos: Iris Bloder, Franz Nöhrer, Tourismusverband St. Ruprecht/Raab; von den Vereinen, Institutionen, Fraktionen und der Gemeinde zur Verfügung zugestelltes Fotomaterial.

Im Sinne einer besseren Lesbarkeit der Texte wurde von uns entweder die männliche oder weibliche Form von personenbezogenen Hauptwörtern gewählt. Dies impliziert keinesfalls eine Benachteiligung des jeweils anderen Geschlechts. Druck- und Satzfehler vorbehalten.

St. Ruprecht/Raab setzt auf erneuerbare Energie!Fotovoltaik-Ausbau

e5-Mitgliedschaft

Energieversorgung ist ein zentrales Element für die Grundversorgung der Bevölkerung und der Wirtschaft. Bürgermeister Herbert Pregartner: „Wenn wir als Gemeinden eine Energiewende wollen, müssen wir auch mit gutem Beispiel vorangehen.“ Bei der Einsparung von Energie handelt es sich nicht nur um eine Klimaschutz-

maßnahme, sondern wir sparen uns als Gemeinde in den nächsten Jahren auch Geld im Gemeindebudget.

Die Marktgemeinde St. Ruprecht/Raab will den Aus-bau von erneuerbaren Energien in der Gemeinde forcieren. Vizebürgermeister DI Franz Nöhrer (Aus-

schussleiter für Energie, Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Landwirtschaft) ergänzt: „Wir müssen heute die Verantwor-tung für zukünftige Generationen aktiv übernehmen, denn der Klimawandel ist eine langfristige Frage und geht uns alle an.“ Daher wollen wir als Marktgemeinde eine Vorbildwir-kung übernehmen und in den nächsten Jahren 100% des Strombedarfes der Gemeindeinfrastruktur aus erneuerbaren Quellen abdecken.

So plant die Marktgemeinde St. Ruprecht/Raab in den nächsten Jahren die Errichtung von mehreren Fotovolta-ikanlagen auf den Gebäuden und Einrichtungen der Ge-meinde. In nur drei Monaten konnten drei Fotovoltaik-anlagenprojekte geplant und bereits genehmigt werden. Dabei handelt es sich um eine Anlage auf der Volksschule St. Ruprecht, eine Anlage auf der Mittelschule in St. Ru-precht und eine Anlage auf dem Zubau der Freiwilligen

Feuerwehr Etzersdorf. Die Projekte wurden gemeinsam mit Ing. Julian Kalcher (Firma Apfelland Energie) erarbeitet.

Sofern die erforderlichen Förderungen seitens des Bun-des zur Verfügung stehen, soll noch heuer mit dem Bau der Anlagen auf der Volksschule St. Ruprecht und bei der Freiwilligen Feuerwehr Etzersdorf begonnen werden.

Das e5-Programm ermuntert und unterstützt Ös-terreichs Gemeinden, ihre Energie- und Klima-schutzpolitik zu modernisieren, Energie und

damit Kosten zu sparen und erneuerbare Energieträger einzusetzen.

Nachdem der Gemeinderat dem e5-Beitritt zustimmte, überreichte Herr MMag. Harald Messner (Energie Agen-tur Steiermark) Vizebürgermeister DI Franz Nöhrer in seiner Funktion als e5-Teamleiter offiziell die Mitglieds-plakette. Damit kann nun das e5-Team mit der energie-politischen Arbeit in der Gemeinde beginnen.