FUCHS #3 /// Das E-Werk Programm-Magazin (September&Oktober 2015)

36
FUCHS SEPTEMBER & OKTOBER 2015 DAS E-WERK PROGRAMM-MAGAZIN 20.10. /// DIENSTAG POKEY LaFARGE 31.10. /// SAMSTAG BOY E-Werk - Das Kulturzentrum an der Fuchsenwiese Das neue E-WERK Programmheſt

description

Über alle Kulturkreise hinweg wird der Fuchs als besonders listig und klug beschrieben. Natürlich wollen wir damit nicht sagen, dass wir in der E-Werk Programmredaktion „die Weisheit mit Löffeln gefressen haben“, wollen euch aber im frischen Design und jeweils für zwei Monate schlaue Veranstaltungs- und Kulturtipps geben. Aber auch der schnelle Blick auf die Monatsübersicht darf und soll nicht fehlen.

Transcript of FUCHS #3 /// Das E-Werk Programm-Magazin (September&Oktober 2015)

Page 1: FUCHS #3 /// Das E-Werk Programm-Magazin (September&Oktober 2015)

Fuchsseptember & OktOber 2015Das E-WErk Programm-magazin

20.10. /// DiEnstag

Pokey LaFarge

31.10. /// samstag

Boy

E-Werk - Das kulturzentrum an der Fuchsenwiese

Das neue

E-WERK

Programmhe�

Page 2: FUCHS #3 /// Das E-Werk Programm-Magazin (September&Oktober 2015)

inhaltkonzerte

comedy

kinder

sPeciaL

kino

Jazz

Party

sonstiges

keLLerBühne

sound oF erLangen

Dan mangan ....................... 4

spaceman spiff .................... 4

LesLie cLiO ............................ 5

the intersphere ................... 6

eLäkeLäiset ........................... 6

VierkanttretLager .............. 7

anDreas kümmert ............... 8

tim VantOL ........................... 8

DjangO 3000 ....................... 9

twO gaLLants ..................... 9

beats unD brez‘n ............... 10

husky .................................. 11

antistaDL cLub feat. kein VOrspieL .............. 12

statiOn 17 & bLinD&Lame .. 12

metaL maDness .................. 13

gerarD ............................... 14

tina DicO ........................... 14

jOris ................................... 15

irie rÉVOLtÉs ....................... 15

bOy ..................................... 16

j.b.O. ................................... 16

auDiOLith hOrrOrfest ..... 17

erwin peLzig ...................... 18

tiLL reiners ......................... 18

Der kLeine Drache kOkOsnuss ........................ 24

LieseLOtte kOmmt! ............. 24

science busters ................ 19

big keV‘s kneipenquiz ...... 19

u20 pOetry sLam ................ 20

Lesen für bier .................... 20

cOmeDy mix ....................... 20

pOetry sLam ....................... 21

La DOLce Vita ..................... 22

übersicht ........................... 26

übersicht ........................... 29

übersicht september ......... 30

übersicht OktOber ........... 32

aktiV im e-werk .................. 34

anfahrt .............................. 34

wissenswertes ................... 35

karten ................................ 35

impressum .......................... 35

speciaLs .............................. 25

interView mit sOrry james ....................... 28

umsonst & drinnen cLuBübersicht ...........................13

Page 3: FUCHS #3 /// Das E-Werk Programm-Magazin (September&Oktober 2015)

Liebe gäste, Freunde des e-Werk und die, die es noch werden…

…nicht nur rund um das e-werk wird gebaggert und gegraben, auch bei uns selbst rollen ab dem 17. august die bagger an. nicht erschrecken - wir haben trotzdem weiter geöffnet.

ab diesem zeitpunkt gibt es folgende Veränderungen:

Die alte wellblechhalle, langjährige heimat unserer Fahrradwerkstatt, muss einem neubau weichen. an Ort und stelle wird ein zweigeschossiges gebäude errichtet, im zweiten stock zieht der neue Jugendtreff innenstadt ein, im erdgeschoss entsteht die neue fahrradwerkstatt.

Was tun mit meinem kaputten rad: die Fahrradwerkstatt bietet ihre möglichkeiten während der Bauphase ab dem 15.9. für einen zeitraum von ca. einem Jahr in der altstadtmarktpassage an – also in nicht allzu weiter räumlicher Ferne …

Der e-Werk garten wird im zuge dieses umbaus auch umgestaltet. Der garten bekommt die intime atmosphäre eines innenhofes, inklusive neuer bühne, einem neuen abendkassenschalter (der bisherige container muss weichen), einem neuen kiosk und einigen anderen, feinen Details.

Leider müssen die alten bäume im garten weichen, es werden dafür aber insgesamt sieben neue bäume gepflanzt.

ein weiterer wichtiger hinweis in eigener sache - unabhängig vom gartenumbau: ab dem 17. august gibt es bei uns drei wochen lang einen reduzierten sommerbetrieb!

Von montag bis Donnerstag ist das e-werk komplett geschlossen, von freitag bis sonntag haben wir jedoch ganz regulär offen und bieten euch verschiedenste Veranstaltungen innerhalb des hauses.

ab dem 8. september, pünktlich zum ende der (schul-)sommerferien, gibt es wieder von dienstag bis sonntag kultur & konzerte, gruppentreffs & kneipe, Party und comedy, Poetry und Jazz: wie gewohnt - und wie gewohnt anders!wir freuen uns darauf, nach der beendigung der bauarbeiten – wenn alles klappt rechtzeitig zur fußball-europameisterschaft anfang juni 2016 – den garten neu zu eröffnen, mit euch zu feiern und viele schöne abende zu erleben! kurzum: es wird anders! es wird schön!

es freut uns besonders, den offenen jugendtreff innenstadt sehr nahe bei unserem haus zu haben. wir denken schon freudig an gemeinsame projekte.

informiert euch auf unserer homepage über aktuelles: www.e-werk.de oder ladet unsere app herunter (einfach den Qr-code scannen.)

wir danken für euer Verständnis,das e-werk team

VorWort

3 VorWort

Page 4: FUCHS #3 /// Das E-Werk Programm-Magazin (September&Oktober 2015)

präsentiert von Radio Z

„Deine Lieder sind wie ein iglu aus guten gefühlen, das alle schlechten gefühle aus-sperrt“, hat irgendwer mal auf irgendeiner social-media-seite zu spaceman spiff ge-sagt. in den letzten 6 jahren hat hannes wittmer (so heißt der spaceman eigentlich) 3 alben veröffentlicht und sich kontinuierlich, als geheimtipp der deutschen songwriter-szene, die finger wund ge-spielt. hannes hat clara dabei, die wiederum ihr cello dabei hat. man rückt im iglu ein biss-chen näher zusammen und lauscht gemeinsam lautleisen Liedern, den texten samt der dazugehörigen anekdoten. Denn am ende ist der grund, warum die Leute diesem spaceman spiff so gerne zu-hören, wohl ein recht simpler: er hat etwas zu erzählen.

präsentiert von Der Schallplat-tenmann, Musikexpress, Tape.TV, Byte FM, Motor.de, Kult-mucke, Bedroomdisco

eine folk im park clubshow

Dan mangan ist wieder da und es hat eine weile gedau-ert. nach gefeierten auftritten bei folk im park 2011 und in der clubbühne im e-werk, wollte der sympathische Voll-bartmusiker erstmal nur in die großen städte in Deutsch-land. er wollte auch partout kein singer-songwriter sein und das Label „folk-artist“ war ihm auch nicht so ganz geheuer. und so klingt das aktuelle album „club meds“

auch eher nach radiohead als nach früheren singalong-folk-hymnen wie „robots“. tief dunkel und unglaublich schwer lasten die arrange-ments oftmals auf dem hö-rer. eine echte zumutung, dieses album. man muss sich richtig damit beschäftigen. im e-werk tritt er nun ohne seine band „blacksmith“ auf und präsentiert die schweren songs in ganz einfachen ar-rangements und intimer at-mosphäre.

11.09. | e-Werk kellerbühnebeginn: 20:00 VVk 12,90 euro | ak 14,- euro

23.09. | e-Werk kellerbühnebeginn: 20:00 VVk 14,- euro | ak tba

sPacEman sPiFF (de)

Dan mangan (can)

konzerte

kanadischer songWriter

mit sPass am exPerimenteLLen PoP

Foto: Norman Wong

Page 5: FUCHS #3 /// Das E-Werk Programm-Magazin (September&Oktober 2015)

nicht oft entwächst dem un-derground ein talent, das die große bühne verdient hat. Leslie clio ist so ein fall. sie muss den Vergleich mit den großen ihrer branche nicht scheuen. adele und joss stone stehen für selbstbe-wussten soul. man addiere die blauen augen und erhält blue-eyed soul pop.

„never mind changes“ heißt es in einem der neuen songs auf dem zweiten album eure-ka. ein motto, das sich wie ein roter faden durch die arbeit

an den neuen stücken und ihr Leben in den letzten zwei jahren zog. stillstand ist nicht ihr prinzip.

war ihr letztes album „gladys“ noch von herzschmerz und Liebeskummer bestimmt, be-schreitet die popsängerin nun neue musikalische pfade. sie selbst ist ihr kompass. zeigt dieser bei „gladys“ noch in richtung soul hoffnungsträge-rin, zeigt er bei „eureka“ ganz klar aufs pop-firmament.

18.09. | e-Werk clubbühnebeginn: 20:00 VVk 20,80 euro / ak tba

konzerte5

lEsliE clio (de)Foto: Robert Winter

Page 6: FUCHS #3 /// Das E-Werk Programm-Magazin (September&Oktober 2015)

thE intErsPhErE(d)

support: sorry Jamesstatt auf formeln und for-mate haben the intersphere sich immer auf ihre herzen und hände verlassen. Damit verschieben sie die grenzen anspruchsvoller rockmusik vorwärts wie wenige andere deutsche bands der letzten jahre. auch die zeit arbeitet für die band. sänger und gitarrist christoph hessler resümiert: „gute musik hat es zu jeder zeit gegeben, aber ernst ge-meinte und authentische musik scheint gerade besonders hoch im kurs zu stehen.“Der beeindruckende erfolg des letzten albums hold On, Liberty! hat ebenso dazu bei-getragen wie zahlreiche Live-shows und festival-auftritte. hinter den intensiven, schweiß-treibenden Liveshows von the intersphere stehen vier hart arbeitende musikerpersönlich-keiten, deren fähigkeiten über spielerische skills hinaus weit in den bereich der komposition hineinreichen.

01.10. | e-Werk clubbühnebeginn: 20:00VVk 16,30 euro | ak 17,- euro

EläkEläisEt (Fin)

präsentiert von Nordic Notes, Radio Z, finnweh! und Ox-Fanzine

eläkeläiset sind in ihrer heimat eine institution, kult, echte stars, deren platten regelmäßig charten. inzwischen gibt es jede menge Veröffentlichungen, auch eine DVD mit gold sta-tus in finnland. hervorzuheben wäre noch die teilnahme zum Vorentscheid für den grand prix de eurovision 2010. eläkeläiset spielen humppa, eine art finnische polka, mal schneller, mal langsamer, immer eingeleitet von einem knap-pen, knallharten schlagzeug-intro, musik, die sich sehr gut zu polonaisen oder zum schiebertanzen eignet.

eläkeläiset behaupten, dass alle rock-, pop- oder sonstigen klassi-ker als humppa-Versionen gespie-lt werden können und dann eigentlich erst so richtig gut klingen. Dieser an-sicht sind nicht alle plattenfirmen, Verlage und urheber, und es kam deswegen schon zu heftigen meinungsverschiedenheiten, was beweist, dass es auch in der musikbranche Leute gibt, die einfach keinen humor haben. Vorgetragen werden diese cover-Versionen selbstverständlich in finnischer sprache. Das hat den Vorteil, dass das beliebte spiel bei den Live-shows „wie heißt denn jetzt dieser ver-dammte song im Original?“ noch etwas komplizierter wird. jede humppa coverversion bekommt einen finnischen titel, in dem das wort humppa auftaucht. auch in den textzeilen wimmelt es nur so von humppas.

24.09. | e-Werk clubbühnebeginn: 20:00 VVk 17,40 euro | ak 19,- euro

die humPPa-könige

aus FinnLand!

Foto: Timo Isoahokonzerte 6

Page 7: FUCHS #3 /// Das E-Werk Programm-Magazin (September&Oktober 2015)

ViErkanttrEtlagEr (de)

präsentiert von Radio Z und Vevo

„krieg&krieg“ ist das neue album der band Vierkanttretlager. es ist vielschichtig, eingängig und widerborstig, brutal und voller mitgefühl. „krieg&krieg“ ist eine Liebeslieder singende weltuntergangsmaschine, zugleich schlag in die magengru-be und finger in der eigenen wunde. in zeiten in denen un-überbrückbar scheinende Differenzen wieder rücksichtslos an die Oberfläche unserer täglichen realität gelangen, ist „krieg&krieg“ die kühle antwort auf brennende fragen.

„krieg&krieg“ ist das folgewerk des 2012 erschienenen Debüts „Die natur greift an“, in dem sich die band an der frage nach dem menschsein abarbeitete und sich parallel einen namen als furiose Liveband machte. „krieg&krieg“ ist nicht nur ein werk von max richard Leßmann (gesang), christian topf (gitarre) und Leif boe (schlagzeug), sondern auch von produzent Olaf O.p.a.L., der im studio maßgeblich dazu beitrug, dass jeder ton, jeder akkord, jeder beat sich in den Dienst der sache stellt und die musik vor anspannung förmlich vibriert. gemeinsam haben alle beteiligten ein klangbild erschaffen, das in Verbin-dung mit Leßmanns texten ebenso modern wie zeitlos klingt. zeitweise treibend, dann fast psychedelisch, schließlich immer wieder umarmend - schmerzlich und versöhnend.

30.09. | e-Werk clubbühnebeginn: 20:00 VVk 14,- euro | ak tba

„energetischer indie-rock

mit einer Präzisen sPrache”

(Rolling stone)

konzerte7

EläkEläisEt (Fin)

Page 8: FUCHS #3 /// Das E-Werk Programm-Magazin (September&Oktober 2015)

Bestuhlt mit freier Platzwahl

andreas kümmert kennen wohl die meisten durch die dritte the Voice of germany-staffel, aus welcher der schützling von max herre als strahlender ge-winner hervorging. Dabei ist das zielstrebige ausnahmeta-lent schon ein alter hase im musikbusiness und seit seiner kindheit eng mit blues-, rock- und soulmusik verknüpft. bereits mit neun jahren lernte er schlagzeug, mit 13 hatte er sich der gitarre verschrieben. als teil verschiedener schü-lerbands wurde andreas zum erfahrenen Live-performer und war gleichzeitig sänger, gitar-rist und songwriter seiner eige-nen grunge-band ‚silent cry’. schließlich tourte er als solo-künstler ab 2007 durch ganz Deutschland und absolvierte bis 2010 bereits über 250 Live-auftritte. sowohl bei den konzerten als auch über seine homepage

verkaufte er eigene Low-bud-get-eps und -alben an seine stetig wachsende fangemein-de. was zunächst nur als plan zur promotion der eigenen mu-sik mit ein paar auftritten im fernsehen gedacht war, wurde schnell zur erfüllung eines lang gehegten traums: seine teil-nahme bei the Voice war ein durchschlagender erfolg und sein sieg verhalf ihm, sich mu-sikalisch im deutschsprachigen raum zu etablieren. sein mentor max herre wirkte als produzent an seinem hoch gelobten album ,here i am’ mit, das im frühjahr 2014 erschien und an dem auch bekannte künstler wie joy Denalane und Lenny-kravitz-gitarrist craig ross beteiligt waren. als Live-künstler durch und durch präsentierte er das album im anschluss auf 14 großen deutschen bühnen.

01.10. | e-Werk saalbeginn: 20:00VVk 19,60 euro | ak 22,- euro

anDrEas kümmErt (de)

„liVE & akustisch 2015“

präsentiert von StarFM, Aku-stik Gitarre, Prinz, Allschools, Roadtracks, Gitarre & Bass

tim Vantol, singer/songwriter der stunde und gerade noch mit chuck ragan auf Deutsch-land- und uk-tour, kündigt eine umfangreiche Deutsch-land-tour für herbst diesen jahres an. nachdem tim Vantol bereits im letzten jahr mehr als 150 konzerte in ganz europa gespielt hat und meh-rere festivals und club-shows für diesen sommer angekün-digt hat, wird es im Oktober für zehn konzerte quer durch die republik gehen. feinste folk- und country-hymnen im singer/songwriter-mantel inklusive.

mit special guest.

02.10. | e-Werk kellerbühnebeginn: 20:00VVk 15,45 euro | ak 16,- euro

tim Vantol (nL)

Django 3000 (de)

FOTO: ANDRIS LINZ

konzerte 8

Page 9: FUCHS #3 /// Das E-Werk Programm-Magazin (September&Oktober 2015)

achtung! termin Wur-de Vom 08.10. auF den 04.10.2015 VorVerLegt! tickets BehaLten ihre güLtigkeit!

Django 3000 mögen es gerne „wuid und laut“. gipsy-Disco nennt das quartett seine bro-delnde soundmixtur, mit der es schon die tanzböden vom chiemsee bis zum ural zum beben gebracht hat, zuletzt zusammen mit der finnischen band jaako Laitinen & Väärä raha auf einer ausgedehnten tour durch russland. ihr drittes album „bonaparty“ hat ent-sprechend wodka, tabak und

kaviar im blut. Die zwölf neuen songs (plus zwei bonustracks) feiern die Lust am leichten Leben, verwandeln die isar in champagner und zünden ei-nen melodischen kracher nach dem anderen.

nach zahlreichen konzerten im in- und ausland hat die band ihren festen platz in der szene gefunden, ihr hit „hei-di“ wurde über eine million mal auf youtube geklickt. Das kon-zept ist aufgegangen, gipsy-Disco aus dem chiemgau wird auch in breitestem bairisch international verstanden. ge-tanzt und gefeiert wird überall, und Django 3000 haben jede menge „südwind“ im rücken. und sie machen unverdros-

sen weiter, denn: „wer woaß wosd ois vasamst, wennst steh-bleibst und grod dramst!“ so lautet das credo von florian starflinger, dem stehgeiger des wahnsinns und seinen mitstreitern, dem sänger und gitarristen kamil müller, des-sen slowakische wurzeln für die slawische credibility der band stehen, dem kontrabass-akrobaten michael fenzl sowie Drummer jan-philipp wies-mann, der mit schwäbischer genauigkeit die rhythmen voranpeitscht. zusammen sind sie mehr als „die beliebteste bart-combo bayerns“ (sz), sie sind wirklich und wahrhaftig einzigartig – Django 3000!

präsentiert von Visions, ByteFM, laut.de, Der Schall-plattenmann und StarFM

adam stephens (gitarre, har-monika, keyboards und ge-sang) und tyson Vogel (Drums, gitarre, gesang) haben sich einen monat lang zusammen mit dem legendären sound-mann und produzenten der

bay area, karl Derfler (tom waits, roky erikson, Daniel johnston, u.a.) im panoramic house in nordkalifornien ver-schanzt. herausgekommen ist ein brillantes album („we are undone“), das neben ro-ckigem, trashigem blues auch einige markante balladen be-reithält. „Die Limitierung auf im grun-de nur zwei instrumente ist die eigentlich treibende kraft hin-ter unserem sound über all die jahre“, sagt adam stephens.

Django 3000 (de)

tWo gallants (usa)

04.10. | e-Werk saalbeginn: 20:00VVk 19,60 euro | ak 22,- euro

13.10. | e-Werk clubbühnebeginn: 20:00VVk 19,20 euro | ak 20,- euro

„gyPsy-disco aus

dem chiemgau“

trashiger BLues &

markante BaLLaden

Foto: Misha Vladimirskiy

Foto

: Dav

id S

chlic

hter

konzerte9

Page 10: FUCHS #3 /// Das E-Werk Programm-Magazin (September&Oktober 2015)

BBou & DJ Sticky

MundwerkCrew

DJ kL52 Geheimer

Act

BBou & DJ Sticky

MundwerkCrew

DJ kL52 Geheimer

ActEinlass 19:00 Uhr Beginn 20:00 Uhr

09. Oktober09. OktoberErlangen GRAFIK: kL52.de

09.10. | e-Werk clubbühnebeginn: 20:00 VVk 15,10 euro / ak 16,- euro

BEats unD BrEz‘n

präsentiert von WaveRain water&snow Skate- und Surfshop, Rap Exclusive Bayern

Das bayerische mundart hiphop festival mit mundwerk crew, bbou und einem special guest!wer hiphop auf die Ohren will und dazu noch in bayern wohnt, muss sich echt bayerischen hiphop geben. Das ist nicht nur hiphop für die Ohren, sondern auch bayern für die seele. wir bereiten euch einen stimmungsvollen abend mit hochkarätigen bands, deren bayerische mentalität euch aufblühen lässt, wie ei-nen gaumen nach einem sau guten weißbier! Oiso, wer an bock hod schaut vorbei und gfreit se so wia mia.a fetztn gaudi wird des. prost midnand!

mundwerk crew ist eine achtköpfige hiphop band aus dem chiemgau. ausdrucksvolle texte mit funkigen rhythmen, eingän-gigen melodien und stampfenden beats – zum feiern und tan-zen, ein muss für fans von Livemusik. mundwerk-crew vereinen stampfende beats und verschlungene reime mit schweißperlen und schmerzenden nackenmuskeln. Die jungs sind mittlerweile zu einer spektakulären Live-band gewachsen und haben tausen-de kilometer asphalt hinter sich gebracht. aktuell sind sie mit ihrem 2014 erschienenen album #logoamstart unterwegs.

BBou: ja Leit i sox eich und zwar mit gewähr, da bou kummt mit am ganz neia graffl daher. a wengl hods dauert des mou ma scho song, mehr gsuffa wey gschriem, drum hods si so zong. aba etzad is firti und jeder is gspannt, die resl, da kare, die Lisl, da hans. pfenningguade texte und bumpade beats, des rich-tige fouda fir aasghungerte freaks. wos soll i dazou etzad nu grouß erklärn, iba musik wird niad gredt, na dey is dao zum hern. zeygts eich es album ei herts a weng zou, wos a wieder fir an grampf redt da boarische bou. Liveshows san sowieso immer es beste, weizn ins xicht - aaf Deitsch: in deine fresse. jeder der scho mal dabei wor woaß bscheid, wenn da erste track spült halt sid feierwehr scho bereit. Des wird saunasch ja ihr hobtses doch ghert, also schouhbandln zouzong und ab aafs konzert.

konzerte 10

Page 11: FUCHS #3 /// Das E-Werk Programm-Magazin (September&Oktober 2015)

BBou & DJ Sticky

MundwerkCrew

DJ kL52 Geheimer

Act

BBou & DJ Sticky

MundwerkCrew

DJ kL52 Geheimer

ActEinlass 19:00 Uhr Beginn 20:00 Uhr

09. Oktober09. OktoberErlangen GRAFIK: kL52.de

27.10. | e-Werk clubbühnebeginn: 20:00VVk 15,90 euro / ak tba

husky (de)

präsentiert von VEVO und Der Schallplattenmann

in akribischer kleinstarbeit verbrachten husky über ein jahr an ihrem zweiten album „rucker’s hill“, dem nachfol-ger von „forever so“ – einem album, das sowohl industrie als auch Öffentlichkeit fesselte. knapp zwei jahre lang tourten sie durch australien, usa und europa. nun ist „rucker’s hill“ endlich fertig.

in einem kleinen mondschein-beleuchteten hinterhaus schrieb husky gawenda die-ses album. produzent und herausgeber ist sein cousin gideon preiss, der ihm bereits jahre davor schon geholfen hat. husky bringt uns hiermit 13 neue songs, mitsamt den singles „i’m not coming back“ und „saint joan“ (welcher üb-rigens den weltweit größten preis fürs songwriting ge-wonnen hat, „the Vanda and young award“). „rucker’s hill“

ist eine arbeit von immenser kompromissloser schönheit. kaum zu glauben, dass das erst das zweite band release ist. meisterhafte geschichten-erzählungen, unglaubliche musiker und umwerfende har-monien sind in diesen folk-songs zu hören. Das sollte man sich nicht ent-gehen lassen!

„ruckEr‘s hill“Foto: Lia Gery Photography

konzerte11

Page 12: FUCHS #3 /// Das E-Werk Programm-Magazin (September&Oktober 2015)

kein Vorspiel setzt sich aus sechs blechbläsern und drei schlagzeugern zusammen. gefunden haben sich die neun 2002, um damals mit nur sie-ben nummern im gepäck zum „weltcup der blechblä-ser“ nach guca / südserbien (www.guca.co.yu) zu reisen und sich mit den besten der zunft zu messen. nach einer ekstatischen woche voller ehr-lichem, unverfälschtem und

„unvermoiktem“ brauchtum, gegrilltem fleisch und jeder menge slivovic (sex, Drugs and rockn roll auf balkanart) war klar, dass diese musik und Lebensfreude in den soge-nannten westen gebracht wer-den muss.unermüdlich und ohne rück-sicht auf Verluste wird seitdem von den neun Landshutern (immerhin in Ostbayern) der

balkanbrass hier im westen verbreitet, sowohl vor exju-goslawischem als auch vor heimischem publikum aller alterstufen gespielt und der balkanrodeo gesteppt. Dabei war auffallend, dass es kein Vorspiel gelang, etwas von der zügellosen ekstase und ener-gie, die sie in guca erfahren haben, unter das publikum zu bringen, seien es nun insider aus dem Osten, blasmusik-fans beim bluval-festival in straubing, die junge „kein-bock-generation“ beim free-and-easy-festival im müncher backstage, Diskogänger im suxul club in ingolstadt oder ganz normale fussgängerzo-nenbesucher, die damit über-haupt nicht gerechnet haben.

kein Vorspiel, der name ist programm, das cevapcici un-ter den hackfleischprodukten, der slivovic unter den zwetsch-gen.

antistaDl cluBFEat. kEin VorsPiEl (DE)

25.09. | e-Werk clubbühnebeginn: 20:00VVk 8,- zzgl. geb. / ak 10,-

station 17(de) &

BlinD&lamE(de)

11.10. | e-Werk saalbeginn: 18:30VVk 11,60 euro | ak 12,- euro

v

teilbestuhlt. Präsentiert von Par-venue, ZSL Erlangen und der Le-benshilfe Erlangen.

wer station 17 kennt, der weiß: das einzig beständige an dieser band ist der wandel. sich zu entwickeln, grenzbereiche aus-zutesten – darum ging es stets, seit sich die band 1989 in ham-burg gründete. acht alben er-schienen seither, und station 17 emanzipierte sich immer weiter vom gedanken des reinen kre-ativ-sozialen projekts, wuchs zu einer bedeutenden formation im bereich des experimentellen indierock. Das zeigt zum bei-spiel die single „alles für alle“ (feat. stritzi streuner von frit-tenbude), die sich zu einer Live-hymne auf künftigen konzerten entwickeln dürfte. eine band mit einem derart bedeutungsvollen sozialen, kreativen und integra-tiven überbau sucht man ver-geblich ein zweites mal.

blind & lame, das sind kika und Lucy wilke, die blinde mutter und die tochter im rollstuhl. mit dem unverblümten namen, soll das thema behinderung gleich abgehakt sein. Dann geht es nur noch um die musik. und die ist alles andere als lahm: es ist vor allem ihre unnachahmliche coolness, die die musikerinnen aus der masse hervor stechen lässt und ihnen als „Vorzeige-band mit behinderung“ derzeit große medienaufmerksamkeit beschert. Die unverkennbare musik von blind & lame vereint modernen gitarren-pop mit elementen aus gipsy-rumba, swing und jazz und entführt das publikum auf eine crossover-reise durch die welt.

konzerte 12

Page 13: FUCHS #3 /// Das E-Werk Programm-Magazin (September&Oktober 2015)

Präsentiert von Sound Of Erlangen & Lokale Leidenschaften auf Radio Z

Der umsonst und Drinnen club ist die plattform im e-werk für aufstrebende bands aus der re-gion, die vor einem interessierten publikum auf-treten wollen. bands, die sich um einen auftritt bewerben wollen, schreiben eine e-mail an: [email protected] alle infos unter: www.facebook.com/umsonstunddrinnenclubwww.soundoferlangen.com

kommende termine:10.09. hip hop special:

Bambägga, kaos steve & Big&smart17.09. lilly among clouds (singer-songwriterin)24.09. Jessica kamm und Band (Deutsch-pop)01.10. stickmen (pop)08.10. second chance (hardrock/rock’n’roll)22.10. We used to Be tourists (indie-folk)29.10. Burn out Blues convention

(stoner/blues)

Treppendorf 30 | 96138 Burgebrach | 09546 / 9223-66 | www.thomann.de

anzeige

umsonst & DrinnEn cluB

dying gorgeous Lies Female Fronted Thrash Metal

einzigartiger aggressiver und gleichzeitig femininer gesang verbunden mit technisch hoch anspruchsvollem songwri-ting ergeben eine explosive mischung. power gepaart mit 100%iger bühnenpräsenz er-schafft eine toxische essenz.fb.com/DyinggorgeousLies.Official

my inner kingdom Melodic Death Metal

auch wenn die band oftmals dem metalcore zugeordnet wird, verwenden sie in ihren songs auch zahleiche Death- progressive- und thrash-me-tal-elemente sowie viele melo-dische einschübe. Der gesang wechselt zwischen typischen Death metal-growls und hö-heren schreien gepaart mit klaren gesangspassagen. www.facebook.com/myinner-kingdomofficial

ardent sPiritsMelodic Black Death Metal

ardent spirits geht aus ehe-maligen mitgliedern der band „nott“ hervor, die sich durch ihren mitreißenden melodic black/ Deathmetal in nürn-berg und umgebung schon ei-nen namen machen konnten.

www.facebook.com/ardentspi-ritsofficial

11.09. | e-Werk clubbühnebeginn: 20:15 | ak 5,- euro

jeden donnerstage-Werk kellerbühnebeginn: 20:30 | eintritt frei

konzerte13

Page 14: FUCHS #3 /// Das E-Werk Programm-Magazin (September&Oktober 2015)

präsentiert von Bongartz - Mu-sik in allen Formaten, Akustik Gitarre, u_mag, Kulturnews und Putpat.TV

ihre themen sind universell. Liebe, Verlust und rückschlä-ge, Verteidigung und bedau-ern. „someone you Love“, die erste single ihres aktuellen al-bums „whispers“, ist ein song über die letzteren themen – „manchmal halte ich inne, und weiß jetzt was es heißt sich selbst bedingungslos hinzuge-ben – to someone you love.“tinas derzeitiges zuhause in island, mit seiner über-wältigenden und einmaligen Landschaft liefert ihr noch zu-sätzliche inspirationen. über „Drifting“, die nächste single, sagt sie „ich lebe jetzt am

meer, es ist das erste was ich morgens sehe. Die erhaben-heit der natur hier gibt mir ein stück sicherheit und es fühlt sich an wie eine neue quelle um songs zu schreiben“. Den titeltrack des albums schrieb sie mit ihrem musikalischen partner helgi jonsson. „es ist ein dunkler song über das gefühl betäubt zu sein, den kontakt zu verlieren zu allem schönen und der tiefgrün-digen Liebe im Leben. es gibt nur einen kleinen bereich für die feinheiten und zerbrech-lichkeiten in unserem heutigen Leben. jeder schreit... warum nicht mal flüstern?“

20.10. | markgrafentheater, erlangen

beginn: 20:00VVk 29,40 euro | ak tba

tina Dico (dk)

PoP im thEatEr PräsEntiErt:

solo acoustic tour 2015support: Lot

hiphop hat gerard sein selbst-vertrauen vermittelt. für ihn ist diese kultur ein ausdruck da-von, alles machen zu können, was man will, und gerade musikalisch keine regeln und grenzen zu akzeptieren. Die rap-szene, der er ursprüng-lich entsprang, verfolgt er heute eher als stiller, durchaus begeisterter beobachter am rande. während zuletzt der experimentelle, globale beat-untergrund als musikalischer ausgangspunkt herhalten konnte, ist der sound diesmal eher bei der zeitgenössischen, innovativen popmusik von bands wie bilderbuch oder miike snow anzusiedeln. in eine genre-schublade pres-sen lässt sich das ergebnis trotzdem nicht mehr. reden wir doch stattdessen angesichts von »neue welt« einfach von »gerard-musik«.

21.10. | e-Werk clubbühnebeginn: 20:00VVk 19,60 euro | ak tba

gErarD (at)

Foto: Mathilde Schmid

konzerte 14

Page 15: FUCHS #3 /// Das E-Werk Programm-Magazin (September&Oktober 2015)

Präsentiert von: eventim, kul-turnews, VEVO , Bayern 3

noch vor wenigen wochen waren die suchmaschinen mit dem namen joris leicht überfordert. Das hat sich in-zwischen rapide geändert. über den 25jährigen singer-/songwriter joris wird gerade ausgiebig gesprochen und geschrieben. über seine ein-gängigen und gleichzeitig an-spruchsvollen melodien und seine unglaublich ausdrucks-starke, gefühlvolle stimme, die direkt ins herz geht. joris singt, spielt gitarre, kla-vier, schlagzeug, schreibt texte, komponiert und produ-ziert selbst mit. kein wunder, dass sein Debütalbum „hoff-nungslos hoffnungsvoll“ diese woche auf platz 3 der deut-schen albumcharts einstieg. auch im hinblick auf seine

Live-auftritte kommt bei jo-ris keine Langeweile auf. Die erste clubtour, die anfang mai startet, ist schon jetzt wei-testgehend ausverkauft. zu wenig tickets für zu viel nach-frage. Deshalb wird joris die „hoffnungslos hoffnungsvoll tour 2015“ fortsetzen. und zwar im großen stil mit insge-samt 24 terminen quer durch Deutschland, Österreich und die schweiz. zwischen mai und ende sep-tember tritt der gitarrist und pianist übrigens auch bei di-versen angesehenen festivals auf. Darunter das tollwood festival in münchen, das ree-perbahn festival in hamburg, bardentreffen nürnberg oder „fritz – Die neuen Deutsch-poeten“ in berlin.

22.10. | clubbühnebeginn: 20:00VVk 19,60 euro | ak tba

tina Dico (dk)

joris (de)PoP im thEatEr PräsEntiErt:

solo acoustic tour 2015hoFFnungslos

hoFFnungsVoll tour präsentiert von: Juice, Piran-ha, Kulturnews, Ampya, Put-pat und Radio z

wenn irie révoltés die büh-ne stürmen und das publi-kum stampft, dann bebt die erde. wer jemals auf einem irie révoltés konzert war, der weiß, dass die band bei ihren Live-auftritten keinen stein auf dem anderen lässt. mit der rohen energie der bläser, dem deutsch-französischen rap der beiden frontleute mal Élevé und carlito, mit der geballten kraft der hymnenartigen me-lodien und der ganzen wucht des basses erzeugen sie ei-nen Druck, der jeden mit sich hinfort reißt. und tausende fangen an zu springen und zu tanzen. man kann gar nicht anders. man will gar nicht an-ders.

20.10. | e-Werk saalbeginn: 20:00VVk 22,50 euro | ak tba

réVoltés (de/Fr)

iriE

konzerte15

Page 16: FUCHS #3 /// Das E-Werk Programm-Magazin (September&Oktober 2015)

mit ihrem zweiten album „we were here“ melden sich die bei-den musikerinnen nach langer zeit des wartens endlich zu-rück, um mit ihren songs bunte funken zu versprühen. und schon ist man da, eingetaucht in ihr nächtliches Lichtermeer, lässt sich mitreißen von ihrer neugierde, ihrer Lebenslust, ihrer melancholie und doch bleibt der boden unter den fü-

ßen immer irgendwie tastbar. Der sound des zweiten albums klingt gewachsen. Das Licht hat sich eben ein wenig verändert. war „mutual friends“ vielleicht eher ein album für den tag, so präsentiert sich „we were here“ in nächtlich leuchtendem gewand. boy haben ihre sym-biose aus organischen, akusti-schen elementen und synthie-sounds weiterentwickelt, die songs sind ein dichtes und doch luftiges geflecht aus den geschichten und erfahrungen der beiden musikerinnen.

tiefgehende harmonien und arrangements werden von di-rekten und berührenden tex-ten komplettiert...

„we were here“ ist eine an-sammlung von songs, die von persönlichen und doch uni-versellen momenten im Leben erzählen. „we were here / we were here / we were real-ly here“ singen boy, und alles fängt an zu funkeln.

endlich wieder ein jubiläum im hause j.b.O.!2014 feierte die erlanger band ihr 25jähriges bestehen und die erneute top 10 platzierung ihres 10.studioalbums „nur die besten werden alt“ mit ei-ner mehr als erfolgreichen ju-biläumstournee und gefeierten festivalshows u.a. in wacken und auf dem summerbreeze Open air.im neuen jahr kommt jetzt das legendäre Debütalbum „ex-plizite Lyrik“ (1995) zu wohl-verdienten ehren: nach über 350.000 verkauften exem-plaren und männer- goldaus-

zeichnung (damals noch für 250.000 stück) hat das album, mit dem jbO den comedy me-tal erfunden haben, jetzt 20. geburtstag!um dieses erneut historische jubiläum gebührend zu feiern, wird das komplette Ding am stück live gespielt.wer `nen keller zum Lachen hat, bitteschön! alle anderen kommen, um zu feiern, wie viel spaß heavy metal machen kann!

Boy (de)

j.B.o. (de)

31.10. | e-Werk saalbeginn: 20:00VVk 29,75 euro | ak tba

23.10. | e-Werk saalbeginn: 20:00ausVerkauFt!

20 jahrE EXPlizitE lyrik

konzerte 16

Page 17: FUCHS #3 /// Das E-Werk Programm-Magazin (September&Oktober 2015)

20 jahrE EXPlizitE lyrik

audiolith entsendet erneut seine schrecklichsten gauk-ler nach erlangen um euren tanzbeinen das gruseln zu lehren und eure seelen auf halloween einzustimmen:

egotronicegotronic sind deine gute ent-schuldigung morgen blau zu machen. es ist doch so, nie-mand sitzt irgendwann da und denkt bei sich: hätte ich doch mehr gearbeitet, mich mehr geschunden, meinen teil zum kapitalismus beigetragen. sollte es doch eine leise stim-me irgendwo in Dir geben, die so was sagt...hör nicht auf sie! Denn wer flüstert, lügt. egotronic schreien. sehr laut. 2014 zogen sich die herren ins studio zurück, um alte gassen-hauer neu aufzunehmen. alles ist anders, alles ist gleich. mit kompletter band. Die ganze nummer: bass, schlagzeug, synthie, gitarre, bier. so lan-ge dreschen, bis es passt. kein 8-bit bumm-tschak-elektro mehr, sondern punk aus der garage. Diese garage zum

aufnehmen stand in brighton, weil alles andere ein fauler kompromiss gewesen wäre. auftritte im legendären barfly und beim great escape festi-val folgten. Liest sich nicht nur gut, war auch so. seit april rollt die unermüdliche tourma-schine wieder. und hey, man kann zu einem konzert gehen oder zu egotronic. wer nicht schwitzt, hat nichts verstanden. stillstehen ist niemals eine Option. tanzen ist Denken, ist Denken ist tanzen. egotronic wohnen jetzt in deinem party-süchtigen kopf. und machen radau. egotronic, c‘est moi. et toi.

captain capaDeath Of a hydra 2015: wenn man einer hydra (schlangen-artige, gigantische bestie, ihr wisst schon) einen schädel abschlägt, wachsen direkt zwei köpfe nach - sagt die grie-chische mythologie. genau so, nur ohne schwerthieb und massaker und blut, ist aus dem Duo captain capa plötzlich ein Dreiergespann geworden.

Dass dieses martialische un-terfangen nicht spurlos am sound der band vorbeizieht, war zu erwarten. Dass sich captain capa allerdings gleich meterweit aus dem fenster ih-rer elektropop-comfort-zone lehnen, überrascht dann doch. tubbeseit ihrem Debütalbum „eisca-fé ravetto“, das 2013 bei audi-olith erschien, hat sich viel ge-tan. jetzt kommt 2015 endlich das neue album „keine arbeit Lieber tanzen“.eine maxime, die sich tubbe mit gutem gewissen auf die fahnen geschrieben haben. Die band meint: konzerte sind das bessere essengehen. seid bezaubernd, seid froh, und hört auf zu joggen, wenn es euch keinen spaß macht.wir empfehlen: haltet es wie tubbe, denn die wissen wie glück geht. keine arbeit. Lie-ber tanzen.

30.10. | e-Werk clubbühneeinlass: 19:00 | beginn: 20:00VVk 14,- euro | ak 15,- euro

auDiolith horrorFEst 2015 Egotronic, caPtain caPa & tuBBE

konzerte17

Page 18: FUCHS #3 /// Das E-Werk Programm-Magazin (September&Oktober 2015)

erwin pelzig ist wieder auf tournee. frank-mar-kus barwasser schickt sein alter ego dorthin, wo es am schönsten ist: auf die bühne. „pelzig stellt sich“ ist der titel des programms, das dort an-setzt, wo in „pelzig hält sich“ oft keine zeit mehr bleibt.„Die Dinge sind im sattel und reiten uns“ sagte der amerikanische philosoph ralph waldo emerson. zeit für einen wie pelzig, die Dinge näher zu betrachten. Dabei ist er nicht allein. mit hartmut und Dr. göbel fließen zuversicht und Verzweiflung in die betrachtung der Dinge. angst schadet dabei durchaus nicht, denn: nur wer die hosen voll hat, sucht den frischen wind.

Foto: Erik Dreyer

ErWin PElzigPElzig stEllt sich!

Von wegen, in unserem sys-tem sei ein menschenleben nichts mehr wert! manchmal lassen sich bis zu mehrere tau-send euro rausschlagen! wer sich optimiert, der wird auch nachgefragt. Deshalb hat till reiners seinen bachelor in Op-

portunismus um 3 semester verkürzt und geht als gutes beispiel voran. er ist jetzt noch besser. sein motto ist das sei-ner generation: „jeder kann es schaffen, besser zu sein als alle.“ sein neues programm widmet sich dem, was unsere muckelige gesellschaft zusam-menhält und so liebenswert macht: konkurrenzdenken, neid und moralische flexi-bilität. aber wenn wir unsere überzeugungen verkaufen – sollten wir dann nicht darauf achten, dass sie auch dem qualitätssiegel „made in ger-many“ gerecht werden? und, nur um sicher zu sein: was sind das für überzeugungen? till reiners prüft nach. als klei-ne after-work-Dienstleistung. Der überzeugungs-tüV für die sollbruchstellen der eigenen Denkmuster. warum glauben wir, dass man sich bemühen muss um reich zu werden, wenn die zeugnisphrase „er hat sich sehr bemüht“ der note 6 entspricht? warum ist De-

mokratie super und ist politik schlecht? weshalb denken wir nur, was wir kennen? wird ein Denkfehler, der von der mehr-heit geteilt wird, wahr? und warum überhaupt noch fra-gen, wenn es so schöne ant-worten gibt?sie werden von diesem auftritt kaum etwas merken, so sanft und angenehm wird ihnen till reiners zuflüstern. nur danach werden sie etwas vermissen: ein bis zwei meinungen und das eintrittsgeld. Lassen sie sich entführen! wie im jemen, nur dass sie das Lösegeld selbst zahlen. seine hellwa-chen, originellen gedanken verpackt er in intelligente und dabei immer unterhaltsame geschichten. hinter seiner ent-larvenden Offenheit und der bereitschaft explizit stellung zu beziehen steckt ein kluger kopf. und davon kann es im kabarett nie genug geben.(jury Deutscher kabarett-preis)

till rEinErsauktion mEnsch

29.10. | e-Werk clubbühnebeginn: 20:00VVk 16,20 euro | ak 17,- euro

18.09. | heinrich-Lades-halle, erlangen

beginn: 20:00 uhr VVk: 1. kategorie 27,60 euro

2. kategorie 25,30 euro 3. kategorie 22,00 euro

ak tba

comedy

Page 19: FUCHS #3 /// Das E-Werk Programm-Magazin (September&Oktober 2015)

wissenschaft für alle: farben-froh, lehrreich und unterhalt-sam!eine tolle show mit experi-menten, hollywoodblockbu-stern und stadionrock! Denn: topwissenschaft und spitzen-humor müssen keine feinde

sein! 71 prozent des planeten sind mit wasser bedeckt, das bisschen Land dazwischen besteht zu einem fünftel aus wüsten, 30 prozent sind wald mit wilden tieren und insekten, und im rest trifft man dauernd menschen und mikroben, die es auch nicht immer nur gut mit einem meinen. und das ist erst die erde, der bei weitem lebensfreundlichste himmels-körper für solche wie uns!

univ.-prof. heinz Oberhum-mer (theoretische physik, tu – wien), univ. - Lekt. Dir werner gruber, (experimentalphysik, uni wien) und kabarettist martin puntigam erklären u.a. warum das universum kein streichelzoo ist, wieso man planeten so schwer trifft und wo man gegen außerirdische bakterien unterschreiben kann. Live – Vjing: roman hansi

22.10. | e-Werk saalbeginn: 20:00 | VVk schüler/student: 19,70 euro

normal: 25,20 euroak tba

big kev murphys bekanntes und beliebtes kneipenquiz - regelmäßig monatlich bei uns in erlangen!

big keV murphy ist unerbitt-lich, wenn es um die beant-wortung seiner fragen geht. egal ob politik, kino, musik, Literatur usw. hier bekommt

jeder seine grenzen aufge-zeigt. kevin Dardis moderiert diesen abend. angelehnt an „wer wird millionär“ werden fragen aus ganz unterschied-lichen bereichen an die grup-pen gestellt. natürlich gibt es am schluss gewinner und Verlierer, aber das ist eigent-lich „fast“ egal. spaß macht das allemal und beweist, dass die gehirnzellen auch in einer kneipe in der Lage sind, zu arbeiten. jede gruppe kann

aus max. fünf personen be-stehen. anmeldungen Drin-genD empfohlen per mail unter [email protected]! bis zu 24 teams haben in der keller-bühne platz. Der startpreis be-trägt 5,- euro pro team (das gesamte geld kommt in den jackpot).Das team mit den meisten punkten zum schluss gewinnt den jackpot.

Big kEV‘s knEiPEnquiz22.09. & 27.10. e-Werk kellerbühnebeginn: 20:00 | eintritt frei

sciEncE BustErsdas uniVersum ist eine scheissgegend

sPeciaL

im rahmen der science im Week e-Werk

Page 20: FUCHS #3 /// Das E-Werk Programm-Magazin (September&Oktober 2015)

wir starten wieder die Lachmuskelmassage mit ver-schiedenen künstlern aus den bereichen comedy, ar-tistik, kleinkunst, kabarett und mehr...Der eintritt ist frei! spenden sind jedoch gern gesehen, und nicht nur das... sie sind essentiell für den fortbestand einer solchen eh-renamtlich organisierten Ver-anstaltung! Danke für eure unterstützung!

künstler werden noch bekannt gegeben.

04.09. & 09.10.e-Werk kellerbühnebeginn: 20:00 | eintritt frei

comedy mix

Der u20 poetry slam geht in die zweite runde! so schön, so wertvoll, so einmalig war die premieren-saison 2014/2015. wir freuen uns jetzt mit euch darauf, wenn es wieder in der kellerbühne mucksmäuschen-still wird und jeder gespannt den poeten auf der bühne lauscht.junge menschen aus erlangen und der region wagen sich in den modernen Dichterwett-

streit u20 poetry slam (= unter 20) und versuchen das publi-kum mit ihren selbst verfassten texten zu fesseln. Ob laut oder leise, ob lustig oder ernst, ob gedicht oder kurzgeschichte, alles ist erlaubt – außer hilfs-mittel und die überschreitung des zeitlimits von 6 min.

information und anmel-dung unter fb.com/u20.Poetry.slam.erlangen

30.09. & 28.10.e-Werk kellerbühnebeginn: 19:00 | ak 3,- euro

u20 PoEtry slamsaison 15/16

Erlangen

WWW.E-WERK.DEfb.com/U20.Poetry.Slam.Erlangen

Lucas fassnacht und alexan-der Burkhard (09.09) lesen, was auch immer ihr mitbringt: Ob zeitungsartikel oder alte tagebucheinträge, charlotte roche oder thomas mann. hauptsache kreativ!07.10.: Leonie Warnkenach jedem Vortrag entschei-det das publikum per applaus-abstimmung, ob der text oder die performance besser war. hat die performance über-zeugt, geht das bier an den künstler, der den text vorge-lesen hat.war der text besser, erhält der besucher das bier, der den text zur Verfügung gestellt hat!Das ist bescheuert. und macht dementsprechend viel spaß :)

09.09. & 07.10.e-Werk kellerbühnebeginn: 20:00 | eintritt mit text 3,- / ohne text 4,- euro

Lesen Für BiersPeciaL 20

Page 21: FUCHS #3 /// Das E-Werk Programm-Magazin (September&Oktober 2015)

poetry slam, das ist der frische wind, der den staub vom image der gegenwartsliteratur bläst. poetry slam ist live, poetry slam ist unberechen-bar. im wettkampf um das stärkste wort gilt nur die meinung des publikums. mainstream und provokation führen eine wilde ehe.

form und inhalt sind keine begriffe aus dem Deutschunterricht, form und inhalt sind die farben, mit denen der slam poet seine welt be-schreibt. poetry slam ist punk und poetry slam ist csu. poetry slam ist aids und Vanille-eis, e-book und keilschrift, crossbike und pilates. poetry slam ist nicht thomas mann, poetry slam ist crack.

seit über zehn jahren hat erlangen seinen eige-nen poetry slam. einmal im monat macht sich im e-werk das gesprochene wort auf die jagd nach dem einen moment. wenn sprache in se-kunden welten umwirft, wenn fassungslosigkeit sich zu begeisterung wandelt, wenn sich atem-loses Lauschen in applaus entladen darf – dann ist poetry slam.

Weitere informationen unter www.e-poe-try.de und anmeldung für Poeten, die ihre Werke der öffentlichkeit präsentieren wol-len, an [email protected].

PoEtry slam

Frank kLoetgen auF der

Bühne Beim Poetry sLam.

foto: uwe Lehmann

25.10. | e-Werk saaleinlass 19:00 | beginn: 20:00 VVk 7,50 euro | ak 8,- euro

ANZEIGE FITNESS LOuNGE

Unser Startgeschenkfür alle StudentenAbos:

1. MONATKOSTENLOS

Inklusive aller Kurse und Sauna.

Fitnessloungeerlangen

Vierzigmannstrasse 26a91054 ErlangenTel. 09131-28882fi tnesslounge-erlangen.de

sPeciaL21

Page 22: FUCHS #3 /// Das E-Werk Programm-Magazin (September&Oktober 2015)

kino

Drama, usa 2014, mit julianne moore, 101 min.

Die Linguistik-professorin alice erhält eine erschütternde Diagno-se: die erst 50-jährige leidet an einer frühen form von alzhei-mer. sie stemmt sich gegen den geistigen Verfall. neben ihrem überforderten ehemann ist es ausgerechnet die tochter Lydia, mit der sie ein schwieriges Verhältnis hat, die ihr zur seite steht. – Oscar für julianne moore

Drama, gb/usa 2014, mit helen mirren,110 min..

nach wie vor stellt der ns-kunstraub ein unbewältigtes kapitel dar. in dem auf fakten basierenden rechtsstreit um die rück-gabe des berühmten jugendstil-portraits „Die goldene adele“ von gustav klimt brilliert die britische grande Dame und Oscar-preisträgerin helen mirren als rechtmäßige erbin und holocaust-überlebende maria.

di, 22.9. und mi, 23.9 – 16 uhr e-Werk kino

stiLL aLice

die Frau in goLd

e-werk kinO

fuchsenwiese 1 91054 erlangentel. 09131 / 8005-0

[email protected]/kino

eintrittsPreise normalpreis: 7,- euroauszubildende/ studenten/arbeitslose/ hartz4-empfänger: 6,- eurokinder (bis 14 jahre): 4,- euro6er karte: stempelkarte (karte ist nicht übertragbar; nach sechs besuchen des kinos ist der siebte eintritt frei!)La dolce Vita: 7,- euro (inkl. kaffee, kuchen und kino)Weitsicht erlangen: eintritt frei

miete das kino! ein kino ist immer ein besonderer Ort - nicht nur zum filme schauen! für ihr kleines event, die nächste pressevorstellung oder einfach nur ihre private filmparty. Oder sie suchen seminarräume für verschie-denste anlässe? unsere preise und

„angebotspakete“ sind so individuell wie ihre wünsche! preisanfragen und infos beimichael heine,tel.: 0 91 31 / 80 05 14 [email protected]

La dolce vita

di, 8.9. und mi, 9.9 – 16 uhr e-Werk kino

Kaffee und Kuchen ab 15:00 uhr

in der Kellerbühne!

Page 23: FUCHS #3 /// Das E-Werk Programm-Magazin (September&Oktober 2015)

komödie, usa 2014, mit jon favreau, 114 min.

es reicht dem gourmetkoch carl casper. restaurantbesitzer riva lässt ihm keine kreative freiheit, seine ehe ist gescheitert, die beziehung zu seinem 11-jährigen sohn liegt brach. Da besinnt sich der sternekoch auf seine wurzeln und kauft einen alten imbisswagen. zusammen mit sohn percy und seinem sous-chef begibt er sich auf einen kulinarischen road trip.

Deutschland 2015, 95 min., regie: wolfgang groos, mit: anton petzold, juri winkler, karoline herfurth (empfohlen ab 8 j.)

rico und Oskar starten gemeinsam in die sommerferien: Oskar zieht vo-rübergehend bei rico und seiner mutter tanja ein – und schon kündigen sich zahlreiche neue abenteuer an: was hat tanja mit dem Verbrecher-team zu tun, das bei den wöchentlichen bingo-Veranstaltungen ordentlich zu schummeln scheint? ist sie Opfer einer erpressung? eigentlich wollten sie ihr doch endlich einen neuen mann suchen. und dann sind auch noch die kessler-zwillinge hinter rico und Oskar her!

komödie, usa/gb ‚14, mit maggie smith, 123 min.

im best exotic marigold hotel hat sich einiges getan: sonny will ein zweites hotel eröffnen und hat mit den Vorbereitungen für seine hochzeit mit su-naina zu tun. madge hat zwei Verehrer, die sie nicht verlieren will, norman und carol diskutieren ihre partnerschaft aus. in die riege der gäste reihen sich mit guy und Lavinia zudem zwei neuankömmlinge ein. Doch sonny hat nur noch ein zimmer frei...

di, 6.10. und mi, 7.10 – 16 uhr e-Werk kino

Fr 25.9. - so 27.9.2015jeweils 16:00 uhr

kiss the cook

rico, oskar und das herzgeBreche

Best exotic marigoLd hoteL 2

kinderkino

di, 20.10. und mi, 21.10. – 16 uhr e-Werk kino

kino23

Page 24: FUCHS #3 /// Das E-Werk Programm-Magazin (September&Oktober 2015)

24

20.09. | e-Werk saaleinlass: 14:30 | beginn: 15:00 VVk / ak kinder 4,- euro

erwachsene 6,- euro

DEr klEinE DrachE kokosnuss im WEltraum

gEralDino liEst:

wir starten aus der sommer-pause mit dem beliebtesten Drachen der welt. geraldino liest das tolle abenteuer „Der kleine Drache kokosnuss im weltraum“, das großen und klei-nen zuhörern eine menge spaß bereiten wird. eine bildershow peppt die Lesung noch zu einem multimedialen erlebnis auf:„Der kleine Drache kokosnuss, stachelschwein matilda und fressdrache Oskar staunen nicht schlecht, als am strand der Dra-cheninsel - direkt vor ihren fü-ßen - ein raumgleiter mit einem

kleinen außerirdischen landet. Der besucher aus dem all hat sich auf seinem ersten alleinflug hoffnungslos verirrt - und jetzt lässt sich sein raumgleiter nicht mehr starten. kokosnuss & co. versprechen, dem gestrandeten außerirdischen zu helfen und ihn nach hause zu begleiten. Dabei geraten die drei freunde wieder in ein spannendes aben-teuer, das diesmal in den weiten des weltraums spielt.“

liEsElottE kommt!lEsung mit alEXanDEr stEFFEnsmEiEr

18.10. | e-Werk saaleinlass: 14:30 | beginn: 15:00 VVk / ak kinder 4,- euro

erwachsene 6,- euro

Die kuh Lieselotte ist eigentlich ganz friedlich. nur auf den postboten hat sie es irgendwie abgesehen ... nichts liebt sie mehr, als ihm aufzulauern und ihn zu erschrecken. Der arme kerl hat schon albträume. auch die bäuerin ist wütend. Denn jedes paket, das sie be-kommt, ist beschädigt, weil der postbote es vor lauter schreck immer fallen lässt. so geht das nicht weiter. Da hat der postbo-te eine idee …

alexander steffensmeier liest aus: Lieselotte lauert (und mehr)

alexander steffensmeier kam 1977 in Ostwestfalen zur welt. er studierte am fachbereich Design der fachhochschule münster illustration. heute ist er weder Landwirt noch trägt er post aus, sondern lebt und arbeitet als autor und illustra-tor in münster.

kinder

Page 25: FUCHS #3 /// Das E-Werk Programm-Magazin (September&Oktober 2015)

kultur ist für uns das tägliche brot. und unser tägliches brot ist die kultur: vielfältig und qua-litativ hochwertig. ein beleg dafür ist etwa die wenig bekannte tatsache, dass unsere bands von unserer küche das catering bekommen, also genau die gleichen gerichte, die sie bei uns bekommen können.

unsere kellerbühne ist ein Veranstaltungsort, sozusagen das herz des hauses und deshalb auch je nach programm in wenigen fällen mit eintritt, zumeist jedoch ist die kellerbühne of-fener bereich. wir versuchen zu gewährleisten, dass in der zeit von 18:00 uhr bis 20:30 uhr je-der gast in ruhe vor konzertbeginn etwas essen kann! bei der fülle an Veranstaltungen in der kellerbühne kann es jedoch immer mal wieder vorkommen, dass es von der bühne her ein we-nig lärmt. Dafür bitten wir im Verständnis und um geduld, meist ist es nur von kurzer Dauer. ansonsten ist (ess-)kultur für alle angesagt. mal ganz davon abgesehen, dass es der optimale treffpunkt vor dem konzert, dem kino oder dem kabarett ist, im sommer wie auch im winter.

die regeLmässigen VeranstaLtungen in der keLLerBühne:

jeden 1. Dienstag im monat: u20 sLam ///jeden 1. mittwoch im monat: Lucas Fass-nacht + x: Lesen Für Bier /// einmal im monat an einem freitag gibt es den comedy mix /// jeden Donnerstag startet der um-sonst & drinnen cLuB /// in unregelmä-

ßigen abständen findet die konzertreihe deine neue LieBLingsBand statt. /// jeden sonn-tag gibt es feinsten jazz in der überregional be-kannten und beliebten reihe Jazz4Free reihe statt. /// einmal im monat darf geraten werden beim Big keVs kneiPenQuiz.

unsere kuLinarischen sPeciaLs aB sePtemBer:

dienstag ist saLattag: auf alle salate 15% rabatt

mittWoch ist Pizzatag:pizza margharita nur 3,- europizza calzone nur 4,- euro(Die zutaten kann man wie gewohnt dazubestellen)

donnerstag ist Burgertag: hamburger mit pommes für 6,50 euro cheeseburger mit pommes für 7,50 euro Veganoburger mit pommes für 6,50 euro

Freitag ist sPätzLetag: käsespätzle für nur 6,90 eurokäsespätzle mit tiroler speck für nur 7,90 euround außerdem gibt es freitags das helle und das zwick’l vom fass für nur 2,50 euro

samstag ist schnitzeLtag: alle schnitzel für nur 6,80 euro

sPEcials in DEr kEllErBühnE aB sEPtEmBEr:

keLLerBühne25

Page 26: FUCHS #3 /// Das E-Werk Programm-Magazin (September&Oktober 2015)

jazz im e-werk bietet mit seiner jazz4free-reihe sonntags in der kellerbühne besten jazz mit mu-sikern, combos und bands der metropolregion bei freiem eintritt „just for fun“. Offene jam-sessions ergänzen das programm.kontakt für interessierte musiker bzw. bands: peter gruner, [email protected]

üBersicht: sO 13.09. /// Jazz4Free: nanuk ii-VsO 20.09. /// Jazz4Free: rumtauBenusssO 27.09. /// Jazz4Free: chris BsO 04.10. /// Jazz4Free: a PocketFuL oF BLuessO 11.10. /// Jazz4Free: eingang csO 18.10. /// Jazz4Free: stePhanie LottermosersO 25.10. /// Jazz4Free: LeVantino

Jazz4Free: nanuk ii-VVier aus dem ewigen eis begeben sich auf eine wundersame reise. sie durchqueren Ozeane, Länder und musikstile. in amerika begegnen sie dem jazz, in brasilien dem samba und in argentinien packt sie der tan-go. Die jungen jazzmusiker präsentieren an diesem abend ausgewählte reise-Originale, sowie hitverdächtige eigenkreationen.

Jazz4Free: rumtauBenussman nehme 6 jazzstudenten der hochschule für musik würzburg, wer-fe die klangfarben von saxophon, posaune, klavier, bass, schlagzeug und gitarre in einen großen topf und bekommt daraus ein einzigartiges musikalisches geschmackserlebnis. auf der bühne entsteht ein ganz spezieller, moderner, grooviger sound, der durch jazzelemente stark beeinflusst wird.„rumtaubenuss“ heißt dann die band, die es seit einem ¾ jahr gibt und vom posaunisten paul kunzmann initiiert wurde. Der kleinere teil, der kern des ensembles, musiziert jedoch schon seit ca. 4 jahren zusammen in würzburg. so darf man also gespannt und hungrig auf neues von „rumtaubenuss“ bleiben.

13.09. | e-Werk kellerbühnebeginn: 20:30 | eintritt frei

20.09. | e-Werk kellerbühnebeginn: 20:30 | eintritt frei

Jazz4Free: stePhanie LottermoserDie münchner saxophonistin und sängerin stephanie Lottermoser prä-sentiert mit ihrer band „groove jazz“ eine mischung aus jazz, funk und pop. im wechsel zwischen saxophon und gesang hat sie hier ihre eigene musikalische sprache gefunden,und erzählt von verschiedenen begegnungen, einflüssen und geschichten, größtenteils in eigenkom-positionen, gemischt mit ein paar neuen arrangements.18.10. | e-Werk kellerbühne

beginn: 20:30 | eintritt frei

Jazz

Page 27: FUCHS #3 /// Das E-Werk Programm-Magazin (September&Oktober 2015)

Jazz4Free: chris BDer blues hat einen neuen Vornamen. hinter chris b. steht der sänger und pianist christian jung. als sideman von karen carroll, sydney ellis, jeanne carroll und Debra harris spielte er auf festivals in ganz europa und hat sich in der bluesszene einen namen gemacht. in der region kennt man ihn als pianist der formation alligators of swing, bei denen er seit 15 jahren die tasten bearbeitet.chris b. spielt eigene stücke, die vom blues inspiriert sind. anleihen aus jazz, boogie woogie und soul erzeugen einen spannenden genremix, der sich gewaschen hat: kraftvoller gesang, swingender groove, trei-bendes boogie klavier und ein fetzendes saxophon.

Jazz4Free: a PocketFuL oF BLues “sometimes Life ain´t easy” heißt die neue cD von a pocketful Of blues und könnte gemeint sein als essenz musikalischer erfahrung sowie Le-benseinsichten der band. in der tat haben christine v. bieren (vocals, harmonica, piano), peter pelzner (guitar), jonny pickel (double bass, vo-cals) und horst faigle (drums, vocals) einiges zu erzählen:9 von 11 songs sind eigenkompositionen, man nähert sich dem thema Leben vom großen ganzen her oder mit bezug auf die eigene kleine Le-benswirklichkeit ernst, witzig, bissig, liebevoll. im musikalischen schme-ckt natürlich der blues vor, aber auch mit jazz, gospel und country wird kräftig gewürzt. spannende geschichten - entspannter groove.

27.09. | e-Werk kellerbühnebeginn: 20:30 | eintritt frei

04.10. | e-Werk kellerbühnebeginn: 20:30 | eintritt frei

Jazz4Free: eingang cDie erlanger jazzformation eingang c gibt‘s nun bereits mehr als 15 jahre. Der erste probe- raum befand sich in den 90er jahren im „ein-gang c“ des instituts für kirchenmusik, erlangen. einige ältere all- time- standards sowie diverse anleihen aus dem funk/ fusion- genre mischen das programm der mini- bigband, die sich im jazz der 60er jahre wohl fühlt, zu einem vielfältigen querschnitt durch die neuere jazz- geschichte auf. eigen- kompositionen gibt es auch, was der formation einen über-aus eigenständigen charakter verleiht. aktiv ist die band hauptsächlich auf privaten Veranstaltungen, charity events, und in der kneipen- szene in erlangen und umgebung.11.10. | e-Werk kellerbühne

beginn: 20:30 | eintritt frei

Jazz4Free: LeVantinomit seinem stimmigen, frischen mix aus jazz, klezmer, pop und diversen mediterranen stilen hatte sich das oberbayerische trio Levantino nicht nur schnell in die herzen des publikums und der kritiker gespielt, auch entschieden die jungen musiker den Vorentscheid des creole-weltmusik-wettbewerbs 2013 klar für sich. nun ist alles anders: Das ursprüngliche trio existiert nicht mehr – dafür präsentiert uns der sänger, songschrei-ber und multiinstrumentalist michl bloching sein neues soloprogramm!25.10. | e-Werk kellerbühne

beginn: 20:30 | eintritt frei

27 Jazz

Page 28: FUCHS #3 /// Das E-Werk Programm-Magazin (September&Oktober 2015)

auf der wöhrder wiese liegt eine picknickdecke ausgebreitet im gras und lädt ein zu einer ge-mütlichen gesprächsrunde mit marius und chris von der nürnberger alternative rock band sor-ry James. Diese sind in begleitung ihres mana-gers und langjährigen freundes yannik exler von bowtie Music hier. es ist der erste warme som-mersonntag im august. Die anderen besucher der wöhrder wiese genießen die sonne, entspannen im schatten der wogenden bäume oder lassen ein-fach mal die seele baumeln. einfach mal die seele baumeln zu lassen scheint bei yannik und sor-ry James aktuell nicht auf dem plan zu stehen. nachdem yannik bereits erfahrungen im e-werk und bei awkward music in London gesammelt hat, geht er nun mit der gründung von bowtie Music einen schritt weiter auf seinem weg in die musik-industrie. als wegbegleiter bei den ersten schritten der neugegründeten künstleragentur dienen ihm sorry James. im gegensatz zu ihrer agentur haben sorry James die anfangswehen bereits überstanden und wollen nichts davon missen. er-fahrungen haben die musiker in den letzten acht jahren bei diversen newcomerwettbewerben, so-wie bei etlichen jugendhausgigs gesammelt und feierten im beinahe ausverkauften muzclub ihr relesekonzert. als band seine Lektionen in bezug auf den reibungslosen konzertablauf bei kleinen jugendclubgigs zu lernen ist, laut sänger und gi-tarrist marius, die beste grundlage um in einem größeren konzertumfeld nicht unterzugehen. hört man manager yannik zu, scheint die band seiner meinung nach eben diesen jugendhausgigs ent-wachsen zu sein. Der supportslot beim the inter-sphere konzert am 01. Oktober 2015 im e-werk ist für sie ein weiterer schritt in die richtige richtung. mit Vorfreude und gewissen erwartungen gehen die jungs an den auftritt mit the intersphere heran, denn ebenso wichtig wie sich live zu präsentieren ist für die band auch das thema networking. Der schlüssel zum erfolg sei, dass man zusammen mit

anderen bands groß wird, lautet marius‘ auffas-sung. gitarrist chris schließt sich dieser meinung an, zu viel konkurrenzdenken und kampfgeist tue den meisten bands auf Dauer nicht gut. ein kampf, dem allerdings auch sorry James ausgesetzt sind, ist der um die aufmerksamkeit der fans auf sozialen netzwerken im internet. hier sieht die band das problem darin, dass die fans oftmals größeres interesse für das Lieblingsbier des sän-gers, als für die neuen songs zeigen. Doch für unsinnige, aufmerksamkeitsheischende posts sind die alternative-rocker nicht zu haben. Der fokus bei sorry James liegt eindeutig auf ihrer musik, welche sich als alternative rock mit hardcoreein-fluss oder wie sie es selbst gerne schreiben „story-telling rock“ bezeichnen lässt. auf texte wird sehr viel wert gelegt. Durch ihre musikalischen wur-zeln, die sie mit amerikanischen und englischen rockbands verbindet, ist die englische sprache das ehrlichste ausdrucksmittel der band. trotz des aktuellen trends hin zu deutschsprachiger Lyrik, lassen sich die vier nürnberger mit yanniks voller unterstützung nicht in ihrem schaffen beirren. es werde im proberaum leidenschaftlich gerne über musik diskutiert, doch in den wesentlichen punk-ten komme man immer auf einen nenner. für die zukunft stecken schon viele ideen, wie etwa touren auch abseits Deutschlands, in den köpfen der mu-siker, die sie mit der hilfe von bowtie Music und mit neuem schlagzeuger realisieren möchten.

mehr infos findet ihr unter: www.facebook.com/sorryjames www.bowtie-music.comwww.soundoferlangen.comfacebook.com/soundofer

foto: Von links nach rechts marius (gesang/gitar-re), yannik (bowtie music), chris (gitarre/gesang)

intErViEW im Park mit sorry jamEs

sound oF erLangen 28

Page 29: FUCHS #3 /// Das E-Werk Programm-Magazin (September&Oktober 2015)

05.09. /// 80er-Party /// 21:00

12.09. /// Fsk30 /// 21:00

19.09. /// return oF the 90s /// 22:00

26.09. /// chartBreaker /// 22:00

03.10. /// 80er-Party /// 21:00

10.10. /// Fsk30 /// 21:00

17.10. /// return oF the 90s /// 22:00

30.10. /// chartBreaker /// 22:00

05.09. /// eLectric summer /// 23:00

18.09. /// BeatFLoW /// 22:00

25.09. /// antistadL cLuB /// 21:00

03.10. /// PLay! /// 23:00

16.10. /// sPac3 Jam /// 23:00

23.10. /// Bad and Break Fest /// 23:00

intErViEW im Park mit

Party29

Page 30: FUCHS #3 /// Das E-Werk Programm-Magazin (September&Oktober 2015)

01.09. – 03.09. haus geschlossen

Fr 04. 20:00 comedy mix! Kleinkunst/Kabarett/Offene Bühne kb /// eintritt frei

sa 05. 20:30 saitenwechsel - die Bühne für euch Offene Bühne kb/// eintritt frei 21:00 80er Party mit dJ ric & dJ dani saal /// VVk / ak 6,- euro 23:00 electric summer Party cb /// ak 6,- euro

so 06. 18:00 tanztee Tanzen cb /// eintritt frei 20:15 tatort im e-Werk: ihr werdet gerichtet tw /// eintritt frei

di 06. 19:00 that cotton club Tanzen tw /// eintritt frei

mi 09. 20:00 Lucas Fassnacht + alex Burkhard: Lesen für Bier Lesung, Interaktiv kb /// ak mit eigenem text: 3,- euro / ohne text 4,- euro

do 10. 20:00 umsonst & drinnen re-opening hiphop-special Konzert mit: kaos steve, Bamdägga, Big & smart kb /// eintritt frei

Fr 11. 20:15 metal madness mit dying gorgeous Lies, my inner kingdom und ardent spirits Konzert cb /// ak 5,-euro

sa 12. 21:00 Fsk 30 Party ganzes haus /// VVk 6,50 euro / ak 7,- euro

so 13. 20:30 Jazz4free: nanuk ii-V Konzert kb /// eintritt frei 20:15 tatort im e-Werk: hinter dem spiegel tw /// eintritt frei

mi 16. 20:00 deine neue Lieblingsband: the Quiet company Konzert kb /// eintritt frei

do 17. 20:30 umsonst & drinnen club: Lilly among clouds Konzert kb /// eintritt frei

sePtemBer ‘15

unser tiPP im sePtemBerFr 11. 20:00 spaceman spiff Konzert KB /// VVK 12,90 Euro / Ak 14,00 Euro Als Geheimtipp der deutschen Songwriter-Szene

spielte er sich die Finger wund. Zuletzt waren das vor allem Konzerte mit seiner Band, nicht selten in ausverkauften Clubs. Jetzt kommt er zurück mit Clara und ihrem Cello.

Page 31: FUCHS #3 /// Das E-Werk Programm-Magazin (September&Oktober 2015)

Fr 18. 20:00 erwin Pelzig – Pelzig stellt sich Kleinkunst/Kabarett heinrich-Lades-halle /// VVk 1. kategorie 27,80 euro | 2. kategorie 25,30 euro | 3. kategorie 22,00 euro / ak tba

20:00 Leslie clio Konzert cb /// VVk 20,80 euro / ak tba 22:00 Beatflow – Live: taktattackers Party tw /// ak 5,-euro

sa 19. 11:00 repair café tagungsraum e /// eintritt frei 22:00 return of the 90s Party saal, cb, tw /// VVk / ak 6,- euro

so 20. 15:00 kinderkulturtag: geraldino liest: der kleine drache kokosnuss im Weltall Kinder saal /// VVk / ak erwachsene 6,- euro / kinder 4,- euro

18:00 tanztee Tanzen cb /// eintritt frei 20:15 tatort im e-Werk: die letzte Wies‘n tw /// eintritt frei 20:30 Jazz4free: rumtaubenuss Konzert kb /// eintritt frei

di 22. 20:00 Big kev’s kneipenquiz kb /// eintritt frei

mi 23. 20:00 dan mangan (solo) Konzert kb /// VVk 14,- euro / ak tba

do 24. 20:00 eläkeläiset Konzert cb /// VVk 17,40 euro / ak 19,- euro 20:30 umsonst & drinnen club: Jessica kamm Konzert kb /// eintritt frei

Fr 25. 21:00 antistadl club Konzert & Party tw, kb /// VVk kombi-ticket: 9,50 euro / ak kombi-ticket: 10,- euro; party-ticket: 5,- euro

23:00 concept Party cb /// ak tba

sa 26. 20:00 revival concert eclipse + smart&co. Konzert cb /// VVk/ak tba 22:00 chartbreaker Party saal /// VVk / ak 6,- euro

so 27. 20:30 Jazz4free: chris B Konzert kb /// eintritt frei

mi 30. 20:45 u20 Poetry slam kb /// ak 3,- euro

das e-Werk emPFiehLtmi 30. 20:00 Vierkanttretlager Konzert cb /// VVk 14,- euro / ak tba Die Band ist vielschichtig, eingängig und

widerborstig, brutal und voller Mitgefühl. Das neue Album “Krieg&Krieg” ist eine Liebeslieder singende Weltuntergangsmaschine, zugleich Schlag in die Magengrube und Finger in der eigenen Wunde. In Zeiten in denen unüberbrückbar scheinende Differenzen wieder rücksichtslos an die Oberfläche unserer täglichen Realität gelangen, ist “Krieg&Krieg” die kühle Antwort auf brennende Fragen.

ÜBersicht31

Page 32: FUCHS #3 /// Das E-Werk Programm-Magazin (September&Oktober 2015)

oktoBer ‘15do 01. 20:00 andeas kümmert Konzert saal /// VVk 19,60 euro / ak 22,- euro 20:00 the intersphere Konzert cb /// VVk 16,30 euro / ak 17,- euro 20:30 u&d club: stickmen Konzert kb /// eintritt frei

Fr 02. 20:00 tim Vantol Konzert kb /// VVk 15,45 euro / ak 16,- euro 22:00 Legends of rock Party saal /// ak 6,- euro

sa 03. 20:30 saitenwechsel - die Bühne für euch Offene Bühne kb /// eintritt frei 21:00 80er Party saal, tw /// VVk / ak 6,- euro 23:00 play! feat. dapayk Party cb /// ak tba

so 04. 18:00 tanztee Tanzen cb /// eintritt frei 20:00 django 3000 Konzert saal /// VVk ab 23,00 euro / ak 25,00 euro 20:30 Jazz4free: a Pocketful of Blues Konzert kb /// eintritt frei

di 06. 15:00 La dolce Vita: kiss the cook Kino kb, kino /// kaffee, kuchen & film 7,- euro 19:30 that cotton club Tanzen tw /// 5,- euro 20:00 deine neue Lieblingsband: the strumbellas Konzert kb /// eintritt frei

mi 07. 15:00 La dolce Vita: kiss the cook Kino kb, kino /// kaffee, kuchen & film 7,- euro 20:00 Lucas Fassnacht + Leonie Warnke: Lesen für Bier Lesung, Interaktiv kb /// ak

mit eigenem text: 3,- euro / ohne text 4,- euro

do 08. 20:30 u&d club: second chance Konzert kb /// eintritt frei

Fr 09. 22:00 klub 27 Party saal /// ak 6,- euro 20:00 Beats und Brezn Konzert mit: BBou & dJ sticky, mundwerk crew, dJ kl52 &

einem geheimen act cb /// VVk 15,10 euro / ak 16,- euro 20:00 comedy mix! Kleinkunst/Kabarett, Offene Bühne kb /// eintritt frei, spenden erbeten

sa 10. 21:00 Fsk 30 Party ganzes haus /// VVk 6,50 euro / ak 7,- euro

so 11. 18:30 station 17 / Blind & Lame Konzert saal /// VVk 11,60 euro / ak 12,- euro 20:15 tatort im e-Werk tw /// eintritt frei 20:30 Jazz4free: eingang c Konzert kb /// eintritt frei

mo 12. 21:00 techFak Party ganzes haus /// VVk 3,- euro studenten / 1,- euro erstsemester der technischen fakultät / ak 3,- euro studenten / 5,- euro normalpreis

di 13. 20:00 two gallants Konzert cb /// VVk 19,20 euro / ak 20,00 euro

mi 14. 22:00 Weekend – Für immer Wochenende tour 2015 Konzert cb /// VVk 23,80 euro / ak tba

do 15. 21:00 unifete Party ganzes haus /// ak 6,- euro

Fr 16. 22:00 rosa Freitag Party saal, cb /// ak 6,- euro 23:00 space Jam Party tw /// ak 6,- euro

Page 33: FUCHS #3 /// Das E-Werk Programm-Magazin (September&Oktober 2015)

sa 17. 11:00 repair cafe tagungsraum /// eintritt frei 22:00 return of the 90s Party saal, cb, tw /// VVk /ak 6,- euro

so 18. 15:00 kinderkulturtag mit alexander steffensmeier: Lieselotte kommt! cb /// VVk / ak erwachsene 6,- euro / kinder 4,- euro

18:00 tanztee Tanzen cb /// eintritt frei 20:15 tatort im e-Werk tw /// eintritt frei 20:30 Jazz4free mit stephanie Lottermoser Konzert kb /// eintritt frei

di 20. 15:00 La dolce Vita: Best exotic marigold hotel 2 kb, kino /// kaffee, kuchen & film 7,- 20:00 irie révoltés Konzert saal /// VVk ab 22,50 euro / ak tba 20:00 tina dico Konzert markgrafentheater /// VVk 29,40 euro / ak tba 20:00 Pokey LaFarge Konzert cb /// VVk 16,20 euro / ak 17,- euro

mi 21. 15:00 La dolce Vita: Best exotic marigold hotel 2 kb, kino /// kaffee, kuchen & film 7,- 20:00 science slam Diavortrag saal /// VVk 5,50 / ak 6,50 * 20:00 gerard Konzert cb /// VVk 19,60 euro / ak tba

do 22. 20:00 Joris Konzert cb /// VVk 19,60 euro / ak tba 20:00 science Busters – das universum ist eine scheißgegend Special

saal /// VVk 25,20 euro/ schüler/student 19,70 euro / ak tba * 20:30 u&d club: We used to Be tourists Konzert kb /// eintritt frei

Fr 23. 20:00 J.B.o. – 20 Jahre explizite Lyrik Konzert saal /// ausverkauft! 20:20 nerd nite vs. Pecha kucha Diavortrag kb /// tba 22:00 millenium 2.0: hiphop Party cb /// ak 5,-euro 23:00 Bad and Break Fest Party tw /// ak 6,- euro

sa 24. 18:00 science slam café - Lange nacht der Wissenschaften Diavortrag kb /// Lange nacht der wissenschaften-ticket 12,- euro / ermäßigt 8,- euro *

22:00 Bayern 3 clubtour Party saal /// ak tba 23:00 Lyre Le temps Konzert/Party aftershow: swing palais cb /// tba

so 25. 20:00 Poetry slam saal /// VVk 7,50 euro / ak 8,- euro 20:15 tatort im e-Werk tw /// eintritt frei 20:30 Jazz4free mit Levantino Konzert kb /// eintritt frei

mo 26. 20:00 charlotte roche Lesung saal ///1. kat. ab 18,30 euro / 2. kat. ab 16,20 euro

di 27. 20:00 Big kev’s kneipenquiz kb /// eintritt frei 20:00 husky cb /// VVk 15,90 euro / ak tba

mi 28. 18:00 gute-nacht-Flohmarkt saal /// eintritt frei 19:00 u20-Poetry slam Kleinkunst/Kabarett kb /// ak 3,- euro

do 29. 20:00 till reiners Kabarett clubbühne /// VVk 16,20 euro/ ak 17,- euro 20:30 u&d club: Burnout Blues convention Konzert kb /// eintritt frei 22:00 sportlerparty saal, tw /// VVk / ak tba

Fr 30. 20:00 audiolith horrorfest 2015 mit: egotronic, captain capa, tubbe Konzert cb /// VVk 14,- / ak 15,- euro

22:00 chartbreaker Party saal /// VVk / ak 6,- euro

sa 31. 20:00 Boy Konzert saal /// VVk 29,75 euro / ak tba 20:00 Fsk 49 Party cb, kb, tw /// VVk/ak 6 euro

* sc

ien

ce W

eek

im e

-Wer

kÜBersicht33

Page 34: FUCHS #3 /// Das E-Werk Programm-Magazin (September&Oktober 2015)

anfahrtVon der a73 aus nürnBerg / Fürth kommend:achtung umLeitung! Die a73 an der ausfahrt erlangen nord verlassen. an der ampel links abbiegen in die baiersdorfer str.. an der zweiten ampel rechts abbiegen in die bayreuther str, dieser straße folgen und an der nächsten kreuzung gerade aus fahren (strasse macht eine leichte rechts kurve). Danach geht es leicht den berg hoch und die straße wird zur hauptstraße.an der nächsten ampel rechts abbiegen in die martinsbühler str., und an der näch-sten ampel links in den fuchsengarten. Die straße macht einen Linksbogen und nach ca. 300 meter geht es rechts ab zum parkplatz.

Von der a73 aus richtung BamBerg kommend:achtung umLeitung! Die a73 an der ausfahrt erlangen nord verlassen. an der ampel links abbiegen. Die straße weiterfahren unter der autobahn hindurch, an der nächsten ampel links abbiegen in die baiersdorfer str.. an der zweiten am-pel rechts abbiegen in die bayreuther str, dieser straße folgen und an der nächsten kreuzung gerade aus fahren (strasse macht eine leichte rechts kurve). Danach geht es leicht den berg hoch und die straße wird zur hauptstraße.an der nächsten ampel rechts abbiegen in die martinsbühler str, und an der näch-sten ampel links in den fuchsengarten. Die straße macht einen Linksbogen und nach ca. 300 meter geht es rechts ab zum parkplatz.

zu Fuss Vom BahnhoF:aus dem bahnhof raus /// gerade aus in richtung hugenottenplatz /// dort links abbiegen // die fußgängerzone runter laufen (hauptstraße) /// am ende der fuß-gängerzone weiter geradeaus /// bis zu abzweigung engelstraße /// hier links runter.

comPutergruPPe /// Di 19:30-22:00 uhr, gr 5 /// kontakt: [email protected]

ermi /// 09131/8005 52 ///[email protected]

FahrradWerkstatt /// ab september zieht die fahrrad-werkstatt in neue räumlichkeiten in der altstadtmarkt-passage um.kontakt: [email protected]

F.e.t.e. /// treffen zu erfragen unter [email protected] /// www.play-club.info

JongLeure /// Di, mi, so ab ca. 20:00 uhr /// www.e-jong.de

kino /// 09131/8005-17 /// [email protected]

stadt smV ///www.stadtsmverlangen.de ///tel.: 09131/8005-57

sPieLegruPPe /// DO 20:00 uhr /// gr 3 /// kontakt: [email protected]

tanztee /// alle 14 tage in der clubbühne /// infos und termine: www.tanztee-erlangen.de

töPFerWerkstatt /// jeden 2. u. 4. Donnerstag 16:00-19:00 uhr /// tel.: 09131/8005-46 /// [email protected]

WortWerk /// DO 20:00 uhr alle 2 wochen /// gr 2 /// kontakt: [email protected]

sieBdruckWerkstatt adresse: hauptstraße 84, erDi 19.00 - 22.00 uhr, 1. samstag im monat: 11.00-14.00 [email protected]

aktiV im e-werk

Page 35: FUCHS #3 /// Das E-Werk Programm-Magazin (September&Oktober 2015)

ParkPLätze /// Vor dem haus stehen ca. 600 parkplätze zur Verfügung. bitte beachten sie die anweisung am kassenautomat. Die parkplätze werden nicht vom kulturzentrum e-werk betrieben.

ermässigungen /// wir ge-währen keine ermäßigung, wenn nichts anderes angegeben. bei schwerbehinderten mit anspruch auf eine begleitperson erhält diese freien eintritt. für rollstuhlfahrer und gehbehinderte gibt es einen aufzug im haus. melden sie sich bitte hierfür an der kasse.

BarriereFreies e-Werk /// im e-werk können rollstuhlfahrer einen kinohit anschauen oder ein konzert genießen, denn alle räu-me sind behindertengerecht ge-baut worden (aufzug vorhanden).

raumVermietung /// unsere tagungsräume, das kino, sowie alle anderen Veranstaltungsräume können gemietet werden. preisan-fragen und infos bei michael heine 09131 / 800 5-14 oder [email protected]

tBa /// (to be anounced): Der abendkassenpreis wird noch be-kanntgegeben bzw. es ist derzeit noch nicht klar ob es eine abend-kasse geben wird. eventuell ist die Veranstaltung vorher ausverkauft.

kontakt /// infos zu allen Veranstaltungen, news, das komplette programm und einen pressedownloadservice finden sie auf unserer homepage unter www.e-werk.de

wissens- wertes

imPressume-Werk kulturzentrum gmbh Fuchsenwiese 1, 91054 erlangenamtsgericht fürth, hrb 2416 geschäftsführer: berndt urban

Erlangen

unsere partner

/// redaktion: christian pliefke, Verena bäumler, holger watzka, christine birkel, stefan prange, marie tusche

/// Layout: christine birkel /// druck: flyeralarm gmbh /// sponsoring & anzeigenvertrieb: christian pliefke

karten

kartenvorverkauf rathausplatzim neuen markt, 1. Og. tel: 09131 221-95

mo – fr: 10:00 bis 14:00 und 15:00 bis 18:00sa: 10:00 bis 14:00 uhr

kartenvorverkauf Fuchsenwieseim kulturzentrum e-werk tel: 09131 8005-55

mo – fr: 9:30 bis 18:00 uhrsa: 9:30 bis 14:00 uhr

auf unserer homepage gibt es die möglichkeit, karten im Vorverkauf zu kaufen und direkt zu hause auszudrucken (print@home; gebühr 1,- euro pro buchungsvorgang). möchten sie kurzentschlossen karten an der abendkasse erwerben, so bekommen sie diese an unserer zentralkasse. Dort gibt es auch die möglichkeit, karten für die meisten Veranstaltungen in unserem haus im Vorverkauf zu erwerben. Darüber hinaus bekommen sie tickets bei allen bekannten Vorverkaufsstellen und bei:

BLeiB‘ aktueLL mit

deiner e-Werk-aPP!

Page 36: FUCHS #3 /// Das E-Werk Programm-Magazin (September&Oktober 2015)

Fitnessloungeerlangen

Vierzigmannstrasse 26a91054 ErlangenTel. 09131-28882fi tnesslounge-erlangen.de

Mo-Mi 8:30 - 23 UhrDo-Fr 8:30 - 22 UhrSa-So 8:30 - 20 Uhr

StudentenAbo

29,90€Alle Schüler, Azubis und Studierende zahlen monatlich

Laufzeit 12 Monate. Inkl. Sauna und aller Kurse, wie z.B. HIT, X-FIT, Pilates,

Boxen, Yoga, Bauchworkout, Zumba, Bodyforming ...

Unser Geschenkfür alle Starter:

1. MONATKOSTENLOS

Inklusive aller Kurse und Sauna.