für die katholischen Gemeinden Ostheim v.d. Rhön, · Bürozeiten der Pfarreiengemeinschaft...

16
für die katholischen Gemeinden Ostheim v.d. Rhön, Willmars, Filke, Völkershausen, Oberwaldbehrungen, Urspringen Pfarreiengemeinschaft Stockheim - Ostheim www.katholische-kirche-ostheim.de April - Mai 2018 Bild: Friedbert Simon In: Pfarrbriefservice.de

Transcript of für die katholischen Gemeinden Ostheim v.d. Rhön, · Bürozeiten der Pfarreiengemeinschaft...

Page 1: für die katholischen Gemeinden Ostheim v.d. Rhön, · Bürozeiten der Pfarreiengemeinschaft Stockheim - Ostheim St. Vitus in Stockheim, Tel. 09776/1011 Montag: 09.00 Uhr bis 12.00

für die katholischen Gemeinden Ostheim v.d. Rhön,

Willmars, Filke, Völkershausen, Oberwaldbehrungen, Urspringen Pfarreiengemeinschaft Stockheim - Ostheim

www.katholische-kirche-ostheim.de April - Mai 2018

Bild: Friedbert Simon In: Pfarrbriefservice.de

Page 2: für die katholischen Gemeinden Ostheim v.d. Rhön, · Bürozeiten der Pfarreiengemeinschaft Stockheim - Ostheim St. Vitus in Stockheim, Tel. 09776/1011 Montag: 09.00 Uhr bis 12.00

2

Redaktionsschluss nächster Pfarrbrief Dienstag 07.05. Änderungen vorbehalten

Bürozeiten der Pfarreiengemeinschaft Stockheim - Os theim

St. Vitus in Stockheim, Tel. 09776/1011 Montag: 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr und Mittwoch: 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr Frau Regina Walter

Kuratie Maria Königin in Ostheim, Tel. 09777/1230 Dienstag: 09.00 bis 12.00 Uhr und von 17.30 bis 18.30 Uhr Frau Regina Walter

Am 27.03. und 03.04. ist das Pfarrbüro geschlossen.

Pfarrer Hutzler ist im Pfarrhaus Stockheim, Am Tanzberg 12 Telefon: 09776/1011 zu erreichen Homepage: www.pfarrei-stockheim.de www.katholische-kirche-ostheim.de

Kinderkirche Am Sonntag 29.04., 10.00 Uhr, wollen wir wieder eine kindgerechte Messfeier anbieten. Wir „feiern wir den Mai vor“ und werden uns mit Maria schon Ende April beschäftigen.

Kinderkreuzweg Herzliche Einladung auch für den Kinderkreuzweg unserer Pfarreiengemeinschaft am Karfreitag um 10.00 Uhr. Treffpunkt ist der Parkplatz am Friedhof in Stockheim, Ziel ist unsere Kreuzkapelle. Unterwegs können sich die Kinder mit den Ereignissen der Karwoche auseinandersetzen.

Kirche trifft... Passionsspiele Das Diözesanbüro plant am Sonntag 01. Juli eine Fahrt zu den Passionsspielen nach Sömmersdorf. Abfahrt um 09.45 Uhr in Bad Neustadt, 10.30 Uhr Ankunft, Führung über das Gelände, 11.45 Uhr Mittagessen, 14.00 Uhr Aufführung anschl. Rückfahrt. Preis zwischen 37 - 42 Euro. Anmeldung bis 27.04. bei Diözesanbüro 09771-8038. www.nes.main-franken-katholisch.de

Titelbild Der Kreuzweg in Obernburg (Lkr. Miltenberg)bietet als Besonderheit eine 15. Station. Diese bezieht sich auf die Auferstehung Jesu.

Bild: Friedbert Simon In: Pfarrbriefservice.de

Page 3: für die katholischen Gemeinden Ostheim v.d. Rhön, · Bürozeiten der Pfarreiengemeinschaft Stockheim - Ostheim St. Vitus in Stockheim, Tel. 09776/1011 Montag: 09.00 Uhr bis 12.00

3

Scherben bringen Glück!!! ??? Gedanken über Bruchstücke unseres Lebens

Lautes Scheppern in der Küche. Da ging was kaputt, nur noch Scherben. So was! Die meisten Menschen erschrecken sich, wenn so etwas passiert. Ganz aus Versehen, ohne Absicht. Eine Tasse, ausgerechnet eine von dem teuren Service. Vielleicht fließen sogar Tränen, weil es die Lieblingstasse des Kindes war oder die Erinnerung an die Oma daran hing. Unsere Reaktionen auf Scherben sind verschieden, je nachdem, was zu Bruch gegangen ist. War es ein billiges Wasserglas, landen die Scherben sofort im Müll. Der Verlust ist nicht groß und gut zu verschmerzen. Ganz anders sieht es aus, wenn eine Tasse aus dem schönen Service kaputt geht oder der alte Teller zerbricht, aus dem wir schon als Kind gegessen haben. Der Verlust ist dann groß. Denn es sind Stücke, mit denen Gefühle und Erinnerungen verbunden sind. Kindheitserinnerungen, Erinnerungen an Menschen, an Situationen unseres Lebens, die an dieser Tasse, an diesem Teller hängen. Solche Scherben landen selten gleich im Müll. Die einen nehmen Porzellankleber und versuchen, den Schaden zu beheben. Sorgfältig heben sie alle Scherben und auch die kleinsten Splitter auf und fügen sie wieder zu einem Ganzen zusammen. Geklebt mag es dann, aus der Ferne betrachtet, aussehen, als sei alles wie immer, heil und unversehrt. Als sei nichts passiert. Doch das äußere Bild trügt. Die Bruchstellen sind dennoch da, und an den geklebten Stellen kann es schnell wieder brechen. Was einmal zu Bruch gegangen ist, bleibt empfindlicher, verletzlicher, gefährdeter.

Page 4: für die katholischen Gemeinden Ostheim v.d. Rhön, · Bürozeiten der Pfarreiengemeinschaft Stockheim - Ostheim St. Vitus in Stockheim, Tel. 09776/1011 Montag: 09.00 Uhr bis 12.00

4

Das gilt nicht nur für unser Geschirr. Diese Erfahrung machen wir auch in unserem Leben, am eigenen Leib, an unserer Seele. Wo es in unserem Leben Verletzungen, Risse, Brüche gegeben hat, bleiben wir empfindlich. Wir reagieren sensibler und müssen vorsichtiger sein. Auch wenn von außen betrachtet alles wieder im Lot ist. Die einen kleben die Scherben, um möglichst wieder den alten Zustand herzustellen. Eine andere Möglichkeit ist, die Scherben erst einmal wegzuräumen. Wenn ich es nicht über mich bringe, sie wegzuwerfen, es aber auch nicht schaffe, sie zu kleben, und wenn ich erst recht nicht möchte, dass meine Scherben für alle sichtbar herumliegen. Ich mache die unterste Schublade auf und verstaue sie dort. Schublade zu, Scherben weg, nichts gewesen. In meinem Leben gibt es keine Brüche. Alles sieht aus wie immer. Vielleicht gelingt es mir sogar, die Scherben in dieser untersten Schublade zu vergessen und so zu leben, als hätte es sie nie gegeben. Keine Enttäuschung. Keine Trennung. Keinen Konflikt. Keine Krankheit. Aus den Augen aus dem Sinn. Aber irgendwann tauchen sie wieder auf. Und die Gefahr ist groß, dass man sich dann ernsthaft verletzt. Jetzt denken Sie vielleicht schon an andere Brüche. Unsere Scherben. All das, was uns nicht so gelingt, wie wir uns das vorstellen. Wenn wir anderen Menschen nicht gerecht werden. Besonders denen, die uns nah stehen. Wenn Hoffnungen und Träume nicht in Erfüllung gehen. Unsere Unzulänglichkeiten, unsere gescheiterten Pläne, unsere Scherben. Wie leben wir damit? Scherben bringen Glück, sagt ein Sprichwort. Wieso eigentlich? Steckt in jedem Bruch auch eine Chance? Beginnt dann etwas Neues? Kann sich unser Leben genau dann verändern, zum Guten? Manchmal ist es so. Etwa wenn eine Beziehung schief läuft. So sagt man das ja: Eine Ehe ist „in die Brüche gegangen“. Manche machen noch einmal einen neuen Anlauf, versuchen, die Scherben aufzulesen und die Risse zu kitten, oder noch einmal ganz neu zusammenzukommen. In der Eheberatung wird das ziemlich bald gefragt: Geht es noch um eine neue, gemeinsame Zukunft oder eher um eine faire Trennung? Oft gelingt es nicht, das

Page 5: für die katholischen Gemeinden Ostheim v.d. Rhön, · Bürozeiten der Pfarreiengemeinschaft Stockheim - Ostheim St. Vitus in Stockheim, Tel. 09776/1011 Montag: 09.00 Uhr bis 12.00

5

Gemeinsame zu aktivieren, die Liebe zu beleben, den Neuanfang zu wagen. Dann sind die Verletzungen zu groß und Menschen bleiben beschädigt zurück. Der Beter der Psalmen sagt im Psalm 34, Vers 19: Nahe ist der HERR den zerbrochenen Herzen und dem zerschlagenen Geist bringt er Hilfe. Manchmal ist das der Kleber: Wenn ich glauben darf, Gott hält noch zu mir. Er will, dass ich lebe. Ich soll etwas Neues anfangen. Eine etwas ältere Frau erzählt mir das im Rückblick auf ihre Scheidung vor vielen Jahren. Damals sei sie sehr verletzt gewesen. Da hatte sie manche Träne geweint. Aber im Rückblick habe ihr die Trennung gut getan. Sonst hätte sie nie wieder ihren Beruf ergriffen, viele gute Freundinnen und Freunde nicht kennengelernt, manche Reise nicht gemacht. Man sieht es ihr an: Stärker und selbstbewusster ist sie geworden. Nicht obwohl, sondern weil damals etwas in die Brüche ging. Scherben bringen Glück? Vielleicht nicht sofort, sicher nicht immer. Aber manchmal schon. Paulus schreibt in seinem ersten Brief an die Gemeinde in Korinth, ausgerechnet im so genannten Hohen Lied der Liebe: „Jetzt erkenne ich nur bruchstückhaft.“ Heute sehe ich nur die Bruchstücke, die Scherben. Aber jedes Bruchstück, jede einzelne Scherbe meines Lebens verweist auf das Ganze. Jede Scherbe bleibt auch als Scherbe Teil eines Ganzen. An jeder Scherbe ist zu sehen und abzulesen, wie das Ganze aussehen soll und angelegt ist. Unser Glaube lebt mit der Hoffnung, dass sich einst die Scherben zu einem Ganzen unseres Lebens zusammenfügen, auch wenn wir es heute noch nicht erkennen. Dass sich bei Gott unsere Fragmente zusammenfügen, dass bei Gott alles Unvollendete und Zerstörte zusammengefügt und heil wird. Deswegen feiern wir jenen Tag, an dem alles in Scherben ging, den Karfreitag. Deswegen feiern wir jenen Tag, an dem wir nicht wissen, wie es weiter geht, den Karsamstag, und deswegen feiern wir jenen Tag, an dem wir mehr als Bruchstücke erkennen: Ostern.

Page 6: für die katholischen Gemeinden Ostheim v.d. Rhön, · Bürozeiten der Pfarreiengemeinschaft Stockheim - Ostheim St. Vitus in Stockheim, Tel. 09776/1011 Montag: 09.00 Uhr bis 12.00

6

Schwester Martino Machowiak schreibt in einer Meditation (www.trauerbegleitung-srmartino.de): „Scherben bringen Glück“, sagt der Volksmund. Tun sie das wirklich? Scherben - da ist etwas zu Bruch gegangen, eine Lebensgemeinschaft, eine Freundschaft, eine Vertrauensebene ….. durch mich bei einem andern Menschen, durch einen anderen Menschen bei mir. zurück bleiben Ärger - Enttäuschung - Schmerz Verwundung - ein Scherbenhaufen. „Fang den Tag von heute nicht mit den Scherben von gestern an!“ sagt Phil Bosmans. Sag Ja zu deinen Bruchstücken. Lass sie los. Damit sie dich nicht verletzen, und die anderen auch nicht. Sag Ja zu deinen Bruchstücken, vergib dir selbst, vergib auch deinem Nächsten. Sag Ja zu deinen Bruchstücken, vertraue sie Gott an. Er kann aus ihnen Neues formen. Sag Ja, weil Gott auch Ja sagt zu dir. Dann bringen Scherben wirklich Glück. Eine gesegnete Mitfeier der Kartage und ein gesegnetes Osterfest, Ihnen und Ihren Lieben, Andreas Hutzler

Page 7: für die katholischen Gemeinden Ostheim v.d. Rhön, · Bürozeiten der Pfarreiengemeinschaft Stockheim - Ostheim St. Vitus in Stockheim, Tel. 09776/1011 Montag: 09.00 Uhr bis 12.00

7

"Maria Königin" Ostheim vor der Rhön Gottesdienste und Veranstaltungen

Donnerstag 29.03. Gründonnerstag 18.00 Uhr Messfeier zum Gedächtnis des letzten Abendmahles mit Kommunion unter beiderlei Gestalten

Freitag 30.03. Karfreitag 10.00 Uhr Kinderkreuzweg der Pfarreiengemeinschaft in Stockheim 17.00 Uhr Karfreitagsliturgie

Samstag 31.03. Karsamstag 21.00 Uhr Feier der Osternacht

Sonntag 01.04. Hochfest der Auferstehung des Herrn 10.00 Uhr Hochamt für Familien Hietsch und Dörner

Montag 02.04. Ostermontag 08.30 Uhr Messfeier

Sonntag 08.04. Weißer Sonntag 10.00 Uhr Feierliche Erstkommunion 17.00 Uhr Dankandacht der Kommunionkinder

Montag 09.04. 10.00 Uhr Dankgottesdienst der Kommunionkinder

Samstag 14.04. Vorabend 3. Sonntag der Osterzeit 19.00 Uhr Vorabendmesse Gedenken für Rese und Oskar Weisenssel

Page 8: für die katholischen Gemeinden Ostheim v.d. Rhön, · Bürozeiten der Pfarreiengemeinschaft Stockheim - Ostheim St. Vitus in Stockheim, Tel. 09776/1011 Montag: 09.00 Uhr bis 12.00

8

Dienstag 17.04. 19.00 Uhr Messfeier

Samstag 21.04. 4. Sonntag der Osterzeit 14.00 Uhr Messfeier zur Danksagung 19.00 Uhr Vorabendmesse zur Erinnerung an die Goldene Kommunion Gedenken für Elisabeth Schlund

Dienstag 24.04. Messfeier 19.00 Uhr Gedenken für Norbert Handel

Sonntag 29.04. 5. Sonntag der Osterzeit 10.00 Uhr Messfeier zur Danksagung

Gestaltet als Kinderkirche Verkauf von Eine-Welt-Waren

Samstag 05.05. Vorabend 6. Sonntag der Osterzeit 19.00 Uhr Vorabendmesse Gedenken für Adelheid und Vitor Zirnig, Hubert Kraus, Erwin Leimeister

Mittwoch 09.05. Vorabend Christi Himmelfahrt 19.00 Uhr Vorabendmesse

Samstag 12.05. Kreuzbergwallfahrt 06.30 Uhr Beginn in der Kirche 13.45 Uhr Abfahrt mit dem Bus an der Kirche 15.00 Uhr Einzug vom Freialtar 15.15 Uhr Messfeier auf dem Kreuzberg Gedenken im Anliegen der Wallfahrer 18.30 Uhr Omnibusrückfahrt ab Parkplatz Kreuzberg

Page 9: für die katholischen Gemeinden Ostheim v.d. Rhön, · Bürozeiten der Pfarreiengemeinschaft Stockheim - Ostheim St. Vitus in Stockheim, Tel. 09776/1011 Montag: 09.00 Uhr bis 12.00

9

Sonntag 13.05. 7. Sonntag der Osterzeit 18.00 Uhr Maiandacht

Dienstag 15.05. Messfeier 19.00 Uhr Gedenken für Erika Kleffel

Samstag 19.05. Vorabend Pfingsten 19.00 Uhr Vorabendmesse Gedenken für Erika und Bruno Bubenik Gedenken für Barbara Fuchs

Montag 21.05. Pfingstmontag 10.00 Uhr Messfeier - Gedenken für Norbert Handel

Kommunionkinder 2018 Folgende Kinder bereiten sich auf den Empfang der Erstkommunion vor: Amelie Amthor (Eltern: Bianca und Frank Amthor) Ben Beck (Angelique und Stefan Beck) Pascal Kißner (Daniela und Michael Kißner) Jessica Kremer (Ramona Kremer) Kilian Künne (Tobias Hoffmann) Jakob Radina (Stefanie und Thomas Radina) Lina Then (Elke und Albrecht Then) Franka Baumbach (Silvia und Matthias Baumbach, Völkershausen) Bitte unterstützen Sie die Kinder durch Ihr Gebet.

Page 10: für die katholischen Gemeinden Ostheim v.d. Rhön, · Bürozeiten der Pfarreiengemeinschaft Stockheim - Ostheim St. Vitus in Stockheim, Tel. 09776/1011 Montag: 09.00 Uhr bis 12.00

10

Donnerstag 29.03. Gründonnerstag 19.30 Uhr Messfeier im Anschluss Anbetung Freitag 30.03. Karfreitag 10.00 Uhr Kinderkreuzweg der Pfarreiengemeinschaft 15.00 Uhr Karfreitagsliturgie Sonntag 01.04. Ostersonntag 06.00 Uhr Auferstehungsfeier Montag 02.04. Ostermontag 10.00 Uhr Messfeier Samstag 07.04. 2. Sonntag der Osterzeit 19.00 Uhr Vorabendmesse Sonntag 15.04. 3. Sonntag der Osterzeit 10.00 Uhr Erstkommunion Sonntag 22.04. 4. Sonntag der Osterzeit 10.00 Uhr Messfeier Samstag 28.04. 5. Sonntag der Osterzeit 19.00 Uhr Vorabendmesse Montag 01.05. 18.00 Uhr Maiandacht in der Kreuzkapelle

"Sankt Vitus" Stockheim Gottesdienste und Veranstaltungen

Page 11: für die katholischen Gemeinden Ostheim v.d. Rhön, · Bürozeiten der Pfarreiengemeinschaft Stockheim - Ostheim St. Vitus in Stockheim, Tel. 09776/1011 Montag: 09.00 Uhr bis 12.00

11

Sonntag 06.05. 6. Sonntag der Osterzeit 10.00 Uhr Messfeier Montag 07.05. 19.00 Uhr Bittprozession zur Kreuzkapelle Donnerstag 10.05. Christi Himmelfahrt 10.00 Uhr Messfeier am Feuerwehrhaus Sonntag 13.05. 10.00 Uhr Messfeier Sonntag 20.05. Pfingstsonntag 10.00 Uhr Messfeier

Goldene Kommunion 2018

Das Jubiläum der Goldenen Kommunion soll am 21.04. im Rahmen eines Gottesdienstes um 19.00 Uhr gefeiert werden. Am 21. April 1968 fand die damalige Erstkommunion statt. Leider gibt es von damals kein Foto und auch keine Zusammenfassung und Veröffentlichung in der Zeitung mehr. Kann da jemand weiterhelfen? Wer weiß jemand, der damals mit zur Erstkommunion gegangen ist, und dann weggezogen ist? (Geburtsjahrgang 1958/1959, Einschulung 1965) Für nähere Information und Mithilfe bitte bei Pfarrer Hutzler (Telefon: 09776/1011) melden. Zum Erinnerungsgottesdienst sind auch alle die eingeladen, die damals woanders zur Kommunion gegangen sind, und dann zuzogen, oder die auch in den letzten Jahren Goldene Kommunion hatten und diesen Tag „nachfeiern“ möchten.

Page 12: für die katholischen Gemeinden Ostheim v.d. Rhön, · Bürozeiten der Pfarreiengemeinschaft Stockheim - Ostheim St. Vitus in Stockheim, Tel. 09776/1011 Montag: 09.00 Uhr bis 12.00

12

Pfarrgemeinderatswahl Kandidaten/innen nach Zahl der erhaltenen Stimmen:

1. Alois Haid 77 2. Eva Böhm 74 3. Monika Tengler 74 4. Daniela Streit 73 5. Lysander Amthor 65 6. Jürgen Bieber 65 7. Susanne Bohland 62 8. Katharina Hösl 61

Bei Stimmengleichheit wurde der Platz laut Satzung durch Losentscheid festgelegt Von 811 stimmberechtigten Katholiken ab vierzehn Jahren in Ostheim, Urspringen, Oberwaldbehrungen, Willmars, Filke und Völkershausen wählten 91 Personen, 25 per Briefwahl. Die Wahlbeteiligung lag bei 11,2 %. Der Wert ist um 2,8% niedriger als vor vier Jahren. Im Bistum Würzburg lag sie bei 28,63 % (2014: 33,5 %.) Im Dekanat Bad Neustadt bei 37,58% (2014: 42,68 %.) In Ostheim wurden drei Männer und vier Frauen gewählt. Im Bistum Würzburg und im Dekanat Bad Neustadt sind es etwas mehr als 2/3 Frauen 1/3 Männer. Sieben Wähler waren jünger als 22 Jahre 7,7 % (2014: 3,4%) Bis zum Alter von 42 Jahren waren 16,5 % (2014: 24,6%) Wähler an der Abstimmung beteiligt. Bis 62 Jahren waren 39,5 % (2014: 39,8 %) Wähler an der Urne. Über 62 Jahren betrug der Prozentsatz der Wähler 36,3% (2014: 32,2%).

0,00%

10,00%

20,00%

30,00%

40,00%

bis 22 Jahre bis 42 J. bis 62 J. über 62 J.

Page 13: für die katholischen Gemeinden Ostheim v.d. Rhön, · Bürozeiten der Pfarreiengemeinschaft Stockheim - Ostheim St. Vitus in Stockheim, Tel. 09776/1011 Montag: 09.00 Uhr bis 12.00

13

Aktion des Weltgebetstags

Stifte machen Mädchen stark!

Durch das Recycling von Stiften unterstützt der Weltgebetstag Deutschland ein Team aus LehrerInnen und PsychologInnen, das 200 syrischen Mädchen (und auch einigen Jungen) in einem Flüchtlingscamp im Libanon Schulunterricht ermöglicht. Für 450 Stifte können wir zum Beispiel ein Mädchen mit Schulmaterial ausstatten und so eine Tür für eine bessere Zukunft öffnen. In Ostheim sind Sammelboxen in der katholischen und evangelischen Kirche aufgestellt bzw. können die Stifte in den Pfarrämtern abgegeben werden. Weitere Boxen werden noch aufgestellt. Sie erkennen diese an dem obigen Aufkleber. – Herzlichen Dank!

0,00%

5,00%

10,00%

15,00%

20,00%

25,00%

30,00%

18,00%16,78%

28,99% 29,66%

15,14% 14,00%11,20%

1986 1998 2002 2006 2010 2014 2018

Diese Zahlen sind auch mit denen von 2010 vergleichbar. Einzig die Zahl der Wähler unter 22 Jahren hat leicht zugenommen. Die Wahlbeteiligung dagegen ist weiterhin, wie im allgemeinen, rückläufig. Mit nur knapp über 11,2% eine der niedrigsten im Bistum Würzburg. Einzig 2002, 2006 waren Ausnahmen, da die Wahl dort als allgemeine Briefwahl durchgeführt wurde.

Page 14: für die katholischen Gemeinden Ostheim v.d. Rhön, · Bürozeiten der Pfarreiengemeinschaft Stockheim - Ostheim St. Vitus in Stockheim, Tel. 09776/1011 Montag: 09.00 Uhr bis 12.00

14

Weltgebetstag 2018 aus Surinam: Zahlreiche Besucher kamen am Freitag, den 2. März 2018 zum Weltgebetstags-Gottesdienst aus Surinam in den gut geheizten und landestypisch geschmückten Pfarrsaal der katholischen Kirchengemeinde in Ostheim.

Mit Gebeten und Liedern rund um das Thema „Gottes Schöpfung ist sehr gut“ wurde auch kritisch darüber nachgedacht: „Wie gehen wir mit Gottes Schöpfung um“. Das „ökumenische“ Vorbereitungsteam erfreute im Anschluss mit kulinarischen Köstlichkeiten und Informationen über Land und Leute mit vielen Bildern aus Surinam die Teilnehmer. Fotos: Alois Haid

Page 15: für die katholischen Gemeinden Ostheim v.d. Rhön, · Bürozeiten der Pfarreiengemeinschaft Stockheim - Ostheim St. Vitus in Stockheim, Tel. 09776/1011 Montag: 09.00 Uhr bis 12.00

15

Page 16: für die katholischen Gemeinden Ostheim v.d. Rhön, · Bürozeiten der Pfarreiengemeinschaft Stockheim - Ostheim St. Vitus in Stockheim, Tel. 09776/1011 Montag: 09.00 Uhr bis 12.00

16

Wallfahrt zum Kreuzberg Samstag 12. Mai

Pünktlich um 6.30 Uhr beginnt die Wallfahrt in der Kirche von Ostheim. Der ca. 27 km lange Weg führt über Oberwaldbehrungen - Unterelsbach - Wegfurt - Sportplatz (11.15 Uhr) -

Irenkreuz (ab 13.00 Uhr) - zum Kreuzberg. Unterwegs wird das gemeinsame Wandern an Wegkreuzen und Kapellen zu Gebet, Lied, Bibellesen und Meditation, sowie zur leiblichen Stärkung unterbrochen (Rucksackverpflegung mitnehmen!). Wir wollen persönliche Bitten und die Nöte unserer Zeit in das Wallfahrtsgebet aufnehmen.

Wie in den vergangen zwei Jahren werden sich die Fußwallfahrer und die Buswallfahrer an der Kilians-Figur vor dem Kloster treffen und in einer Prozession gemeinsam um das Kloster zum Freialtar ziehen.

Für Omnibuswallfahrer fährt um • 13.45 Uhr in Ostheim der Bus an der katholischen Kirche • 15.00 Uhr Einzug vom Freialtar bei der Kerzenkapelle • 15.15 Uhr Eucharistiefeier in der Wallfahrtskirche • 18.30 Uhr Omnibusrückfahrt ab Parkplatz.

Der Fahrpreis pro Person und Fahrt beträgt 3,00 Euro.

An alle Gemeindemitglieder – alt

und jung– ergeht herzliche Einladung, ebenso sind Gäste

herzlich willkommen.