Fuerth Life Dezember 2012

32
FÜRTH life

description

Das Magazin für Fürth und den Landkreis

Transcript of Fuerth Life Dezember 2012

Page 1: Fuerth Life Dezember 2012

FÜRTHlife

Page 2: Fuerth Life Dezember 2012

Die Freimaurerloge vergibt seit 1993 den „Preis für vor-bildliche Mit-Menschlichkeit“ an Personen aus Stadt oder Landkreis Fürth, die sich durch humanitäres Engagement ausgezeichnet haben. Dieses Jahr hat den mit 3000 Euro do-tierten Titel das Kabarettisten-Duo Volker Heißmann und Martin Rassau aus den Hän-den von Logenvorstand Horst Kreppel und Stiftungsver- wal-ter Markus Algner erhalten.Die Loge würdigte damit Heiß- manns Engagement in der Kirchen- gemeinde St. Paul und Rassaus Aktivität in der Hepatitishilfe e.V.. Die beiden Geehrten haben das von der logeneigenen Dres.-Heinz- und-Eva-v.-Pläncker-Stiftung zur Verfügung gestellte Preis-geld aus eigener Tasche ver-doppelt, so dass sowohl die Kirchengemeinde als auch die Hepatitishilfe jeweils in den Genuss von 3000 Euro kommen.Nicht nur einzeln, sondern auch als Duo stellen die „Comödianten“ ihren Be-kanntheitsgrad in den Dienstder guten Sache, so Laudator

Roland Hanke: „Sie betei-ligen sich an Benefizveran-staltungen für das Demenz-zentrum an der Tillystraße, der Lagune im Tierpark, der AIDS- Hilfe, den Schlossgar-tenfestspielen mit Starkoch Alexander Hermann und zahl-losen weiteren Einzelauf- trit-ten in neuerer Zeit, ohne nach der Gage zu fragen. Hand in Hand mit dem Kulturengage-ment sind auch als Unterneh-mer tätig. Sie beschäftigen zwischen 80 bis 120 Mitarbei-ter und haben dafür bereits den job-star der Metropol-region Nürnberg erhalten.

Das Mütterzentrum-(Müze) sucht für den Not-mutter- und Elternbereit-schaftsdienst fitte, kinder-liebe Frauen, die sich in Notfällen um Familien bzw. kranke Kinder kümmern.

Weitere Infos unter Tele-fon 77 27 99 oder 475 49 48.

aus den Händen von DFB-Prä-sident Wolfgang Niersbach und Liga- Präsident Reinhard Rauball eine Ehrenmedaille er- hielt. Büskens sende da-durch ein wichtiges Signal an die eigenen Spieler, aber auch an die der Gegner und an die Fans. Der Kleeblatt-Coach sieht darin, wie er sagt, „nichts Außergewöhnliches“. Denn für ihn „Respekt auch im Wettbewerb elementar und unverzichtbar“. Neben Büskens wurden National-spieler Mirolav Klose, Mari-us Ebbers vom FC St. Pau-li und Klaus Hafner, Stadi-onsprecher des FSV Mainz 05, mit dem Preis „Fair ist mehr“ ausgezeichnet.

Für Mike Büskens ist es eine Selbstverständlichkeit: Seit er bei der Spielvereinigung Greuther Fürth den Cheftrai-ner-Posten inne hat, begrüßt er vor jedem Heimspiel das Team des Gegners. Und zwar alle Spieler, alle Trainer, alle Betreuer – und das persönlich mit Handschlag. Der Deut-sche Fuß- ballbund sieht da-rin eine besonders faire Geste und hat ihn daher anlässlich des WM-Qualifikations-spieles der deutschen Mann-schaft gegen Schweden den nach Berlin eingeladen, wo er

Foto: spvvg fürth

Foto: privat

Fairnesspreis für Cheftrainer Mike Büskens

Auszeichnung der Freimaurerlogefür Fürther Kabarettisten-Duo

Fest zubeißen und strahlend lächeln - mit Zahnimplantaten kein Problem!Wir informieren Sie aus zahnmedizinischerSicht über die Möglichkeiten der modernenImplantologie, z.B. Sofortversorgung,3-D-Computerplanung für eine sanfte OPund vieles mehr.

L O K A L E S2 FÜRTH life

Page 3: Fuerth Life Dezember 2012

Bereits zum dritten Mal ver-kauft der Rotary Club Fürth einen Adventskalender mit attraktiven Gewinnen wie zum Beispiel Goldbarren oder einen Sportwagen für ein Wo-chenende zugunsten der club- eigenen Kinderhilfe. Das erste der insgesamt 4000 Exemplare über- reichten Rotary-Club-Präsident Karsten Medla und Club-Mitglied Tobias Wagner an Oberbürger- meister Tho-mas Jung. Im vergangenen Jahr betrug der Erlös der Ak-tion 20 000 Euro, die für not- leidende Familien und Kinder, die den Ort zog. schnelle und

Mittagessen und die Verbes-serung der Bildungschancen. und die Verbesserung der Bil-dungschancen.

Nach den Hausaufgaben wird oft noch intensiv gelesen oder Brettspiele gespielt . Das Ziel des Mehrgenerationenhauses ist es, dass die Kinder neben der Schule, ihrem eigenen Kul-turkreis auch ihre Heimat „ Fürth“ kennenlernen Dies ist aber alles nur möglich, wenn es aktive, finanzielle Unter-stützer gibt. Wer weitere In-formationen über das Angebot wünscht bzw. es unterstützen möchte, kann sich gerne

An das Mehrgenerationenhaus Mütterzentrum Fürth wen-den. Ansprechpartner: Kerstin Wenzl

Seit drei Jahren gibt es die kleine Hausaufgabengruppe im Mehrgenerationenhaus in der Gartenstraße. Hier kom-men täglich 10-12 Schüler aus den benachbarten Grund-schulen, um gemeinsam mit einer ehrenamtlichen Mitar-beiterin ihr Mittagessen zu kochen, gemeinsam zu essen und dann geht es an die Haus-aufgaben. Das Team leitet Friederike Geserich und zwei weitere ehrenamtliche Mitar-beiterinnen.

Die Kinder, die diese Gruppe besuchen kommen aus so-zialschwachen und oft auch bildungsfernen Familien. Ein großer Teil der Kinder hat ei-nen Migrationshintergrund, Die Gruppe „ In Fürth lernen und leben“ ermöglicht den Kindern täglich ein gesundes

unbürokratische Hilfe benö-tigten, verwendet wurden.

Erhältlich sind die Kalender zum Preis von fünf Euro im Au-tohaus Pillenstein, der ABF-Apotheke, bei Julius Staudt, in der Buchhandlung Edel-mann, bei Franken-Ticket, in der Tanzerei Schule für Tanz und in der Hauptstelle der Sparkasse Fürth. Jedes Exem-plar ist mit einer Losnummer versehen, die ab 1. Dezem-ber täglich in den Fürther Nachrichten und auf der In-ternet- seite www.rotary1880.net/fuerth veröffentlicht wird.

Foto: Gaßner

Das erste Exemplar der 4000 Adventskalender überreichten Rotary-Club-Präsi- dent Karsten Medla (li.) und Club-Mitglied Tobias Wag-ner (re.) an Oberbürger- meister Thomas Jung.

Gutes tun und gewinnen

„In Fürth lernen und leben“

ÖffnungszeitenDo.&Fr. 10.00–18.00 Uhr · Sa. 10.00–16.00 Uhr

Parkmöglichkeiten finden Sie gegenüber des Ladens

Lohnsteuerhilfe-Verein ALLO e.V. Wir erstellen im Rahmen einer Mitgliedschaft

Ihre EINKOMMENSTEUERERKLÄRUNGbei ausschließlich Einkünften aus nichtselbststän-diger Arbeit, Renten und Pensionen

bei Einkünften aus Kapitalvermögen, aus Vermie-tung und den sonstigen Einkünften (z.B. Spekulati-onsgeschäften), wenn die Einnahmen aus diesenEinkunftsarten insgesamt 13.000 EUR bzw. 26.000. EUR bei der Zusammenveranlagung von Ehegatten nicht übersteigen.

Beratungsstellenleiterin Neue Rentenbesteuerung ab 2005Marion Kunstmann

90556 Seukendorf - Fichtenstraße 27Tel. 0911/ 752 02 12

Termine nach telefonischer Vereinbarung

FÜRTH life 3L O K A L E S

Page 4: Fuerth Life Dezember 2012

Kleider in allen erdenklichen Variationen gehören zum mo-dischen Outfit der Wintersai-son 12/13. Der große Trend: Einteiler mit Zweiteiler-Optik.Einfache Formen bestimmen die Kleider-Silhouette. Leichte Taillierungen im Sixties-Looksowie kurze Teile zur schma-len Hosen werden häufig das Bild bestimmen. Ein Mix aus den verschiedensten Qualiti-täten ist dann noch der beson-dere Eyecatcher.

Der kommende Winter macht Männermode so richtig leger.Chinos und Cord sind die ge-fragten Beinkleider. Gerne hochgekrempelt, aber auch auf Knöchelhöhe wenn es sty-lisch sein soll. Erdige Farbtönewie Braun, Ocker und Ge-würz Farben bringen einen echten Hingucker-Kontrast in graue Wintertage. Die Jeans darf natürlich auch nicht feh-len. Nicht nur Gents werden diese Saison wieder Hosen aus Wolle tragen.

Lässig und doch topmodisch durch die kalten Tage. Die sportive Linie läßt hier viele Kombinationsmöglichkeiten zu. Schmale Hosen, Pullis in wilden Prints und der un-verwüstliche Parka gehören dazu. Immer noch up to date: der coole Biker-Look mit auf gepeppten Details. Enge Jeans, Techno-Jerseys und Daunen-Jacken in den unter-schiedlichsten Formen sind nicht nur chic, sonder auch warm.

Winter 2012

Foto: Alberto

Foto:Quintana

Foto:Quintana

Foto:Boss Selection

Foto: Club Monaco

Foto: Stadelner Modehaus

Britta du hast Format

Grö e 46-56

Natürlich anders…. Neue Kleider

Sportiv und Locker

Cord und Chinos

So macht SCHENKEN Spaß...

M O D E4 FÜRTH life

MODE für

in r i e s i g e r

Infos: www.murk.de

Infos : www . murk . de

MODE für

KONFIRMA TION

96193 Wachenroth

Anton-Murk-Str. 2 Tel. 09548/9230-0

KOMMUNION &

A U S W A H L

Page 5: Fuerth Life Dezember 2012

Der Pullover ist wieder stark im Kommen. Neue Formen und attraktive Designs ma-chen wieder Lust auch Ge-stricktes. Boxy-Formen, aber auch Rundhals-und U-Boot-ausschnitte werden das Bild bestimmen. Alpin- und Coun-try-Look gehören auch zum weiten Programm der neuen Strickwelle. Der Kreativität der modebewußten Sie sind hier keine Grenzen gesetzt. Reiskornmuster ist ebenso an-gesagt wie Perlfang-Optiken und 3D-Strukturen.

Winter 2012

Für die kalte Jahreszeit ist kuscheliges mit dem ge-wissen Extra das ange-sagte Teil. Lammfellmäntel,volumige Jacken und Kurzmäntel zu engen Ho-sen bestimmen den Trend. Neben Pelz-Accessoires sind haarige Fakes in al-len Variationen gefragt. Hierbei dürfen die Fellimitatedurchaus auch farbig und schrill sein. Ponchos undParkas aus Fohlenfehl er-weitern hier das Sortiment.

Leder ist das große The-ma in diesem Winter. Die Var ia t ionsmögl ichkei ten reichen von geschliffen über glänzend bis hin zu gewaschen und gefärbt.Röcke, Hosen und Kleider zeigen sich in aktuellen Ge-würzfarben und Beerentönen.es darf aber auch et-was lauter sein: So auchals Lackleder, in Silber, Gold Bronze und dem fas-zinierenden Electric-Blue. F

oto:

Bla

me

Fot

o: B

lam

e

Foto:Qui

Foto: Rosa Rot

Foto:Tasche Poijng

Foto: Closed

POJNG STORE FÜRTH Gustavstr. 46 | 90762 Fürth | Tel. 0911.97 11 305Öffnungszeiten: Mittwoch - Freitag 12 - 18 Uhr | Samstag 10 - 14 Uhr

www.POJNG.com

KuschligeWeihnachts-überraschungen

KuschligeWeihnachts-überraschungen

Neuer Strick

Pelz und Fake

Leder in Farbe

FÜRTH life 5M O D E

Page 6: Fuerth Life Dezember 2012

Galerie NeunzerBorowski, GlasobjekteFürth, Most Straße 21Mo-Fr. 10.00-18.00, Sa. 10.00-14.00

Um diese außergewöhnlichen Visionen in den jeweiligen Werkstoffen handwerk-lich umsetzen zu können, entwickeln der Künstler immer wieder neue Fertigungs-verfahren, die hinterher auch Einzug in die Entwicklung der regulären Kollekti-onen finden.

KunstGalerie FürthKönigsplatz 17

24. November bis zum 23. Dezember zeigen wir „Private Property - Kunst aus dem Besitz von Mitgliedern des Förderkreis der kunst galerie fürth

13.1. bis 3.3.: „Poesie der ungeliebten Wahrnehmung“. Arbeiten von Parastou Forouhar, Offenbach a.M.

November/Dezember

Stadthalle Fürth

Sonntag, 25.11.2012, 14:00 Uhr + 16:00 Uhr

YAKARI, DER KLEINE INDIANERJUNGEGastspiel des Karfunkel Theater Aichach

Donnerstag, 29.11.2012, 20:00 Uhr

BÜRGERVERSAMMLUNG - Stadtbezirk SüdStadt Fürth

Freitag, 30.11.2012, 20:00 UhrRALF SCHMITZ„Schmitz-piepe“ - das neue Live-Pro-gramm

Samstag, 01.12.2012, 15:00 Uhr

ASCHEN-PUTTELDas Musi-cal-Erlebnis für die gan-ze Familie!

Sonntag, 02.12.2012, 19:00 Uhr

MICHAEL WINSLOW - Man of 10.000 sound effectsSupport: Robeat

Montag, 10.12.2012, 15:30 Uhr

DIE KLEINE HEXE FEIERT WEIHNACHTENDas weihnachtliche Familien-theater-Erlebnis

Mittwoch, 12.12.2012, 20:00 Uhr

EDITHA PJEHAKonzert in russischer Sprache

Donnerstag, 13.12.2012, 19:00 Uhr

X-MAS AUF FRÄNKISCHConny Wagner und seine Bulzer-märtlband

Freitag, 14.12.2012, 20:00 Uhr

RUSSISCHE CHANSON STARS IN DEUTSCHLANDDas Ereignis des Jahres 2012!

Samstag, 15.12.2012, 20:00 Uhr

WEIHNACHTSBALLWeihnachtsball des Tanzstudios Schlegl

Sonntag, 16.12.2012, 17:30 Uhr

EHRLICH BROTHERS„MAGIE, Träume erleben!“ - Zwei Brüder verzaubern die Welt

Donnerstag, 27.12.2012, 19:00 Uhr

EIS-HEILIGE NACHT 2012mit Subway to Sally, Die Apokalyptischen Reiter, Russkaja, Fejd

Montag, 31.12.2012, 20:00 Uhr

SILVESTERPARTY 2012Große Silvesterparty – Beste Unter-haltung für Groß und KleinViel Programm auf drei Bühnen und im Foyer

Sonntag, 20.01.2013, 14:00 Uhr

KINDERFASCHINGder Stadthalle FürthSeeräuberparty

Dienstag, 22.01.2013, 20:00 Uhr

CRO

Dezember 2012 Sa. 1.12., 19.30/So. 2.12., 15.00/Di. 4.12., 19.30 Uhr/Mi. 5.12. 19.30 Uhr/Do. 6.12., 19.30 Uhr/Fr. 7.12., 19.30 Uhr/Sa. 8.12., 19.30 Uhr/ So. 9.12., 15.00 Uhr/Mo. 10.12., 19.30 Uhr/, Di. 11.12., 19.30 Uhr/Mi. 12.12.; 19.30 Uhr/, Do. 13.12., 19.30 Uhr/So. 16.12.; 15.00 Uhr/Mo. 17.12.; 19.30 UhrV Heiß-mann & M. Rassau mit „Grinskist-lasmargd“

Mo. 3.12., 19.30 UhrKlüpfel & Kobr mit „Kluftis - Weihnachtsshow“

Fr. 14.12., 19.30 Uhr (Musiggl-Premiere)Fr. 21.12., 19.30 Uhr/Sa. 22.12., 19.30 Uhr/So. 23.12., 15.00 Uhr + 19.30 Uhr/

Fr. 28.12., 19.30 Uhr/Sa. 29.12., 19.30 Uhr. Cadolzburger Burgfestspiele „Fränkische Weihnacht“

Sa. 15. 12., 15.00 Uhr/19.30 - Aus-verkauft, So. 16.12., 15.00 Uhr„V. Heißmann & M. Rassau mit „Grinskistlasmargd“ Altneihauser Feierwehrkapell´n“

Di., 18.12.; 19.30 Uhr/Mi. 19.12.; 19.30 Uhr/Do. 20.12.; 19.30 Uhr/ Django Asül mit „Rückspiegel 2012“, BR-Auf-zeichnung

Jüdisches Museum FrankenFürth, Königstraße 89

Öffnungszeiten:Di 10 - 20 Uhr,Mi - So 10 - 17Uhr,Mo geschlossen

Vom 17.10.2012 bis 24.03.2013 ist die Kabinettausstellung »Sammlerstück: Ein Stuhl aus Nürnberg» im Jüdischen Museum Franken in Fürth zu bestaunen.

Mo., 31.12.; 16.00 + 20.00 UhrV. Heißmann & M. Rassau „Ein Duo kommt selten allein“: Premiere

Januar 2012

Do., 3.1./Fr. 4.1., 19.30 UhrSa. 5.1. 15.00 + 19.30 Uhr„Caveman“ mit Martin Luding

So. 6.1./15.00 UhrGospeln Soul u. d. Leitung von D. Carr

Di. 8.1./Mi. 9.1./Do. 10.1./Fr. 11.1./Sa. 12.1./Di. 15.1./Mi. 16.1./Do. 17.1./Fr. 18.1./Sa. 19.1. jew. 19.30 Uhr und So. 20.1. um 15.00 UhrEin Abend mit Volker Heißmann

So. 13.1., 15.00 und 17.00 Uhr Ein Abend mit Volker Heißmann„Kulinarische Lesung“mit Martin Rassau Di. 22. 1., 19.30 Uhr Vince Ebert - „Freiheit ist alles“

Mi. 23.1., 19.30 Uhr „WirtshausmusikantenStephan Bauer“ Fr. 25.1., 19.30 UhrUwe Steimle - „authentisch ein Stück weit“ Sa. 26.1., 19.30 Uhr Island Multivisionsshow mit Olaf Krüger So. 27.1., 15.00 + 19.30 Uhr „Caveman“ mit Martin Luding Mi. 30.1., 19.30 Uhr Martin Luding - „auf und davon“

Do. 31.1., 19.30 UhrMatthias Tretter -„Nachgetrettert“

Vorschau: Januar

K U L T U R6 FÜRTH life

Page 7: Fuerth Life Dezember 2012

Mo 10.12.; 19.00 Uhr

Com-munity-DanceKulturforum FürthDi 11.12.; 19.30 Uhr, Mi 12.12.; 19.30 Uhr, Do. 13.12.; 19.30 Uhr, Fr. 14.12.; 19.30 Uhr

Alonzo King Lines BalletGastspiel Alonzo King Lines Ballet, San Francisco, Resin

Sa. 15.12., 19.30 Uhr

AlfonsWiedersehen macht Freunde

So. 16.12.; 15.00 UhrDie Jungen Fürther Streich-hölzer

15.00 Uhr Kinderkonzert | Dirigent: Bernd Müller

So 16.12.; 18.00 UhrDie Jungen Fürther StreichhölzerSinfoniekonzert | Dirigent: Bernd MüllerSolist: Malte Meyn, KlavierGeorge Gershwin: Rhapsody in BlueLudwig v. Beethoven: Sinfonie Nr. 5 c-Moll op. 67

URAUFFÜHRUNGMo 17.12.; 15.00 UhrDi 18.12., 9.00 und 11 Uhr

Das WeihnachtselixierKinderstück ab sechs Jahrenvon Anne Maar und Christian SchidlowskyProduktion Stadttheater Fürth/Fränkisches Theater Schloss MaßbachInszenierung: Christian Schidlowsky

Mo 17.12.; 19.00 Uhr

Community-Dance

Do 20.12. Weihnachtskonzert desHeinrich-Schliemann-Gymnasiums

Fr 21.12.; 19.30 Uhr

Weihnachten bei den BuddenbrooksLesung mit Fried-rich von Thun aus dem Roman von Thomas Mann | Musik: Richard van Schoor, KlavierVeranstalter NürnbergMusikMusik von Frederic Chopin, Franz Schubert, Robert Schumann

Di 25.12. und Mi 26.12.Pasadena Roof OrchestraSwing into Christmas!

Fr 28.12./ Sa 29.12./So. 30.12./19.30, Mo 31.12./19.00 Uhr

Der Zigeu-nerbaron Operette von

Johann Strauß, Text: Ignaz Schnitzer, Gastspiel Operettenbühne Wien

Sa 1.12.; 19.30 Uhr

Das zweite KapitelEine romantische Komödie Gastspiel Komödie am Kurfürstendamm, Berlin

NACHTSCHWÄRMERSa 1.12.; 22.00 Uhr

Norbert Gabla & Andreas Blüml: Bandoneon & GitarreSo 2.12.; 11.00 Uhr

Theater im Gespräch:Drei WasserspieleSo 2.12.; 19.30 Uhr

Klazz Brothers &Cuba PercussionClassic meets CubaVeranstalter NürnbergMusik

Mo 3.12.; 19.00 Uhr

Community-Dance

Di 4.12.; 19.30 Uhr

Oh, du Fröhliche!Ein satirisch-heiteres Konzertmit Dieter Hildebrandt und denPhilharmonischen Cellisten Köln

Do 6.12.; 19.30 Uhr

La CenerentolaOpera buffa in zwei Akten von Gioacchi-no Rossini. Text von Jacopo FerrettiGastspiel Salzburger LandestheaterMusikalische Leitung: Leo HussainInszenierung: Carl Philip von Maldeghem

Fr 7.12.; 19.30 Uhr, Sa 8.12.; 19.30 Uhr

An allen Fronten:Lili Marleen & Lale AndersenMusikalisches Theater von und mit Gilla CremerGastspiel Theater-Unikate, Hamburg

Fr 7.12.; 20.00 Uhr PREMIERE Sa 8.12.; 20.00 Uhr/Fr 14.12.; 20.00 UhrSa 15.12.; 20.00 Uhr

Drei WasserspieleKammeroper nach „Dreiminutenspiele“ von Thornton Wilder | Musik von Detlev Glanert. Produktion Stadtthe-ater Fürth/Hochschule für Musik, Nürnberg. Musikalische Leitung: Guido J. Rumstadt. Inszenierung: Georgios Kapoglou. Ausstattung: Kerstin Narr

Sa 8.12.; 15.00 UhrWorkshop: Drei WasserspieleTheaterpädagogischer Workshop für Menschen ab 15 Jahren| Begrenzte Teilnehmerzahl. Anmeldung über [email protected]

So. 9.12./19.30 Uhr

ABO Kufo2 Rudolf Buchbinder, Klavier

Mo 10.12.; 9.30 Uhr

Theatergottesdienst:Drei WasserspieleAuferstehungskirche im Stadtpark

Sonderausstellung: Die Bombe„Die Bombe“, genauer gesagt eine 5-Zentner-Bombe amerikanischer Bau-art, steht am Endpunkt des neu gestal-

teten Bereichs im Rundfunkmuseum. Es geht um den Rundfunk im Zwei-ten Weltkrieg und um den Krieg in Nürnberg/Fürth und Europa.

Dezembe rDezembe rKULTURFORUM FÜRTH Würzburger Str. 2 , Tel. 0911 / 973 840

DEZEMBER So. 02.12., 15:00 Uhr Mo. 03.12, 09:00, 10:30 Uhr

Gloria, der übermütige Weihnachtsengel, Chapiteau Theater

Mo. 03.12., 19:00 UhrMo. 10.12., 19:00 UhrMo. 17.12., 19:00 Uhr

Community-Dance Bewegungs- und Begegnungs-forum mit Jutta Czurda

Fr. 07.12., 20:00 UhrSa. 08.12., 20:00 Uhr Fr. 14.12., 20:00 UhrSa. 15.12., 20:00 Uhr

Drei Wasserspiele Produktion Stadttheater Fürth / Hochschule für Musik Nürnberg

Sa. 08.12., 11:00 Uhr

Oscar. Selbstgemacht „Markt für Handgemachtes, Design und Kunst Veranstalter: Oscar.Selbstgemacht“

Sa. 15.12., 13:00

Weihnachtskonzert Veranstalter: KMK Musikstudio

Mi. 19.12., 20:00

„Damals an Weihnachten“ Stimmungsvoll - Unterhaltsam - Bitterböse. Gerd Anthoff liest Texte zur Weihnachtszeit

FÜRTHER FREIHEIT FÜNF - Ein Fürther Bollywood-Musiktheater von Angélique Verdel & Thomas Herr Fr 04.01.2013 / Sa 05.01.2013 / jeweils 20:00 Uhr /So 06.01.2013 / 18:00 UhrDo, 10.01.2013 / Fr 11.01.2013 / Sa 12.01.2013 / jeweils 20:00 Uhr

Vorschau Februar01./02./08./09. 2. 2013 jeweils 20:00 Uhr 20. Dullnraamer-Sidzung Die Jubiläums-Anarcho-Faschings-sidzung

Schloss BurgfarrnbachFürth, Schlosshof 12

Samstag, 1.12.12, 20 UhrFaboi, Doppelrohrquartett Berlin„Märchenhaftes“

Montag, 31.12.12, 17 Uhr und 19.30 UhrSilvestersoiree mit dem Ensemble-Lewandowski/Kravets„Zigeunerkarneval“

RundfunkmuseumÖffnungszeiten: Di - Fr: 12-17 UhrSa., So., Feiertage: 10-17 Uhr

Die Fürther Dreiherrschaft – ein Erfolgs-modell mit Streitkultur. Viele Streit-schriften belegen die verwirrenden Rechtsverhältnisse.

Ausstellungen Young – Ok Park29.11.- 11.1.2013Kundenhalle, Maxstraße

FÜRTH life 7K U L T U R

Page 8: Fuerth Life Dezember 2012

Die Sparkasse Fürth

ist Gut fürs Geschäft ...

Gut seit 1827.

„… weil sie mich seit Jahren

mit soliden Finanzierungs-

und Vermögensanlage-

konzepten begleitet.“Gerd Knies, sein Firmenkundenberater bei der Sparkasse Fürth

Egon Fordinal, sein Private Banking Beraterund Financial Consultant bei der Sparkasse Fürth

Rainer Ströbel, Geschäftsführer der Ströbel GmbH, Langenzenn

Gerd Knies und Egon Fordinal unterstützen Rainer Strö-bel in allen Finanzfragen. Sowohl bei der Führung sei-nes Unternehmens als auch in privaten Geldangelegen-heiten kann er sich auf ihr Know-how verlassen.

Ihr Partner fürindividuelle Verpackungen

FÜRTH LIFE:Herr Ströbel, Sie sind einer der Marktführer Ihrer Branche. Wie darf man sich Ihr Kernge-schäft vorstellen?

Herr Ströbel:In Langenzenn fertigen wir Verpackungen aus Verbundfo-lien. Damit werden Maschinen und Anlagen für einen sicheren Export verpackt. Ebenso wer-den die Folien in der Automo-bil- und Elektro- sowie in der Pharma- und Lebensmittelin-dustrie eingesetzt.

FüRTH LIFE:Wickeln Sie als global tätiger Dienstleister alle Aufträge am Standort Langenzenn ab?

Herr Ströbel:Ströbel-Verpackungen kom-men auch in Amsterdam, Shanghai, Sidney oder Sao Paulo zum Einsatz. Wir liefern vom Standort Langenzenn aus in die ganze Welt.

FÜRTH LIFE:Ihre Kunden kommen auch aus der Automobil-Luft-und Raum-

Global tätig und erfolgreich

fahrt- sowie Elektroindustrie. Welche Lösungen bieten Sie hier an?

Herr Ströbel:Hier kommen unsere ESD-Schutz-Verpackungen zum Einsatz: Sensible Steuerungen fi nden wir heutzutage überall. Wenn diese das Werk verlas-sen, müssen sie sicher verpackt sein! Unsere topshield-Beutel schützen z.B. Steuerungen für Airbags vor Spannungsschäden, damit diese später im Auto ein-wandfrei funktionieren. Nicht auszudenken, wenn ein Airbag bei einem Unfall nicht auslösen würde und die Tatsache dafür in einer beschädigten Steuerung begründet wäre.

FÜRTH LIFE:Zu den gefragten Aufgaben gehört auch die Transportü-berwachung. Wie geht das von statten, wenn Waren z.B. nach Übersee gehen.

Herr Ströbel:Ströbel Transportüberüber wachungen decken Trans-port„sünden” auf. Es gibt me-

chanische aber auch digitale Systeme, diese werden ganz einfach an die Exportverpa-ckung angebracht. Beschleu-nigungen, Stöße oder auch Temperaturschwankungen werden angezeigt bzw. aufge-zeichnet. Der Empfänger hat somit gleich ein Indiz, dass die Sendung auf dem Transport-weg unsachgemäß behandelt wurde. Dies hilft einerseits Transportbedingungen zu ver-bessern, andererseits regelt es oft die Haftbarmachung über den entstandenen Schaden.

FÜRTH LIFE:Für High-Tech Geräte hat die Firma Ströbel einen besonde-

ren Versandschutz. Wie sieht dieser aus?

Herr Ströbel:Maßgeschneiderte Alumini-umverbundhauben zusammen mit den topdry® Trockenmit-teln schützen hochwertige Ge-räte optimal vor Rost, Schmutz und Staub. Die Haube bildet eine Sperrschicht, die vom Außenklima isoliert. Die ver-bleibende Luft innerhalb der Verpackung wird durch das Trockenmittel reguliert. Übri-gens: Mit Aluminiumverbund-folie und Trockenmitteln kann eine Schutzfunktion von bis zu 10 Jahren erreicht werden!

Vielen Dank für das Gespräch.

S P A R K A S S E8 FÜRTH life

Page 9: Fuerth Life Dezember 2012

nicht ganz unbekannter „lebender Bilder“ – kurz-weilig, humorvoll, bewegt, skurril, getanzt, gespielt. Die Ausstellung „Private Pro-perty“, die am Freitag, 23. November, 19 Uhr, eröffnet wurde nimmt ebenfalls auf das Jubiläum Bezug. Sie zeigt Werke aus dem Besitz der Mitglieder des Förderkreises der kunst galerie fürth, um deren Kooperation mit der städtischen Einrichtung sinn-lich erfahrbar machen. Denn ohne Erwerbspublikum kann keine Kunstszene überle-ben. Der Unterstützerkreis trägt seit 2011 mit einem beachtlichen Betrag zur Fi-nanzierung der Galerie bei.Der Förderkreis und die Fir-ma Rödl & Partner unterstüt-zen die Jubiläumsausstellung, so dass das kunstpädago-gische Programm zu der Aus-stellung vom 23. Novem-ber bis 22. Dezember für Kinder-tagesstätten und Schulen aus Fürth kosten-los angeboten werden kann .

im Zeichen des zehnjährigen Bestehens. Am Sonntag, 11. November, machte die Da- menkapelle „Die Schicken Swing- schnitten“ ab 15 Uhr mit einem schmissigen mu-sikalischen Set den Auftakt. Danach überraschte „Fine Art alive“ der Rampenschweine- rei mit einem Reigen einiger

der professionellen Vermitt-lung zeitgenössischer Kunst an Kinder und Jugendliche in Fürtheine wichtige Rolle einnehme. Wegen des be-sonderen Anlasses steht das alle zwei Jahre stattfinden- de Fest der kunst galerie mit dem Titel „KOMMSCHAU-KUNST“ in diesem Jahr ganz

Am 7. November 2002 war es so- weit: Die kunst gale-rie fürth (kuga) öffnete ihre Pforten und die Klee- blatt-stadt war ihren Status als letzte deutsche Großstadt ohne eigene städtische Kunst-halle endlich los. In den ver-gangenen zehn Jahren prä-sentierte die von Hans-Peter Miksch geleitete Einrichtung 71 Ausstellungen mit Künstle-rinnen und Künstlern aus nah und fern und erarbeitete sich bald einen guten Ruf in der überschaubaren Kunst- land-schaft der Metropolregion.

Das belegen nicht nur be-achtliche Besucherzahlen, sondern auch die Akzeptanz bei Erziehern und Lehrern seiner Schüler, die von Mik-sch überaus positiv bewertet wird. Nach seinen Angaben haben bereits 34 Kindertages-stätten und Schulklassen die aktuelle Ausstellung „Kleid. Bild.Skulptur. Olga von Moo-rende“ gebucht. Dies unter-streiche, dass die kuga bei

kunst galerie fürth feiertzehnjähriges Bestehen

TICKET HOTLINE: 0911. 74 93 40FRANKEN TICKET FÜRTHKOHLENMARKT 4 · 90762 FÜRTH

Fot

o: G

roß

FÜRTH life 9K U L T U R

Page 10: Fuerth Life Dezember 2012

Sagte der Benediktiner Mönch Dom Perignon nachdem er den Champagnerwein zum schäumen gebracht hatte. Dies war die Geburt des heu-tigen Champagner. Allerdings ist die Champagnerherstel-lung heute komplizierter und die Richtlinien strenger. Champagner darf sich nur der Schaumwein aus der Cham-pagne mit Traditioneller Her-stellung nennen. Auch dürfen nur bestimmte Trauben ver-wendet werden – Chardon-nay, Pinot Meunier, Pinot Noir .Die letzten beiden Sorten sind uns bekannt als Schwarz-riesling und Spätburgun-der und beide rote Trauben. Damit der Champagner weiß wird, werden die Trauben weiß gekeltert. Darin war unser Freund Dom Perignon auch Vorreiter, der mit dem Weißkeltern und Verschnitt von Weinen experimentierte.Für die Champagnerherstel-lung muss zuerst ein Grund-wein geschaffen werden. Ist die erste Gärung abgeschlos-sen, kann die zweite Gärung, die Flaschengärung begin-

men, mit Salz und Pfeffer wür-zen. Vier Eier trennen, Eigelb einzeln unter die Käsecreme rühren. Eiweiß steif schlagen, nach und nach unterheben. Käsemasse in vier kleine oder eine große gefettete Auflauf-form geben und im heißen Ofen bei 175 Grad etwa 35 Minuten backen, dabei in den ersten 25 Minuten die Ofentür nicht öffnen, damit das Soufflé nicht zusammen-fällt. Sofort servieren. Dazu passt ein Salat mit Früchten.

Herzhafter

rbr-p. Ein Appenzeller Käse-soufflé ist der perfekte Ab-schluss eines gelungenen Menüs. Und so geht´s: 250 g Appenzeller Käse fein reiben. 50 g Butter im Topf zerlassen, 50 g Mehl nach und nach da-rüber stäuben und unterrüh-ren, 2 TL mittelscharfen Senf zufügen. Mit 250 ml Milch ablöschen, dabei gut rühren, einmal aufkochen lassen. Den Appenzeller zufügen und bei bei schwacher Hitze schmel-zen lassen. Vom Herd neh-

nen, die durch Zugabe von Rohr -oder Rübenzucker und etwas Hefe gestartet wird. Hierzu wird die Flasche mit einem speziellen Kronkorken verschlossen, der das Depot, das sich absetzt, auffängt.

Mindestens 15 Monate gärt so der Champagner in der Flasche. Um die abgestor-bene Hefe aus den Flaschen zu bekommen werden diese mit einem speziellen Verfah-ren gerüttelt das sich alles im

Flaschenhals abgelagert. 21 Tage später wird der Flaschen-hals eingefroren. So kann man die Hefe vollständig entfernen. Um den Verlust auszugleichen wird eine Dosage zugeführt die den Süßegrad bestimmt. Nun aber wird unser Cham-pagner endlich verkorkt und darf sich auf die Reise nach Zirndorf zu Genuss pur gehen.Eine Gourmet-info vonBianca Heckel, Genuss purZirndorf.

„Ich habe Sterne getrunken!“

Geniessen Sie das LebenExclusive Produkte | Beste Qualität | Top Service

Geniessen Sie das LebenExclusive Produkte | Beste Qualität | Top Service

Mo - Fr von 9.30 - 18.00 und Sa von 9.30 - 13.00

Die feine A

dresse in Zirnd

orf | N

ürnberg

er Str. 28 | 0911-9615423 | ww

w.g

enuss-pur.co

m

Lassen Sie sich von unseren Präsentideen inspirieren.

Schöne Weihnachtsgeschenke in großer Auswahl!

Eine frohe Weihnachtszeit.

Foto: Rainer Sturm/pixelio.de

Foto: Schweizer Käse/rbr-p

Nachtisch

F E I N S C H M E C K E R10 FÜRTH life

Page 11: Fuerth Life Dezember 2012

Raclette mit Maronendip

Warmer Genuss an kühlen Tagen

-txn. Wer viel Wert auf Ge-sundheit und Wohlbefinden legt, darf zwischendurch auch mal schlemmen. Besonders nach langen Herbstspazier-gängen sorgen Heißgetränke „mit Schuss“ für Wohlbe-finden. Wer vom Wind kräf-tig durchgepustet wurde, lässt sich gern auch einmal auf diese Weise verwöh-nen. Denn für viele bedeu-tet dies Lebensqualität und Entspannung pur. Wie die Initiative Genusskultur (IGK) betont, ist auf einen maß-vollen Umgang mit alkoho-lischen Getränken zu achten.

Wer die richtige Balan-ce hält, darf genießen, ohne ein schlechtes Gewis-sen zu haben. Weitere In-formationen für Genießer gibt es online unter www.initiative-genusskultur.de.

Ein cremig-heißer Herbst-cocktail als leckere Rezepti-dee für Outdoor-Fans, die sich vom Wetter nicht schrecken lassen. • 3 cl Baileys in hei-ßen Kakao geben. • 1 cl Irish Cream Liqueur oder Kahlua hinzugeben. • Bei Bedarf mit einer Sahnehaube garnieren. -

rbr. Eine herzhafte Rezep-tidee fürs Raclette: 400 g Bohnen putzen und in Salz-wasser 15 Minuten garen. Inzwischen 750 g kleine Kar-toffeln waschen und in ko-chendem Wasser je nach Grö-ße 10-15 Minuten garen. 125 g Frühstücksspeck in dünne Scheiben schneiden. 150 g Maronen (im Vakuumpack erhältlich) grob hacken. 200 g Mascarpone, 150 g saure Sahne und 2 EL gehackten Thymian verrühren, Maronen unterheben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kühl

stellen. Bohnen und Kartoffeln abgießen und abtropfen lassen.

Die Hälfte der Speckschei-ben quer halbieren, Boh-nen zu kleinen Päckchen bündeln und mit der Hälf-te umwickeln. 2 säuerliche Äpfel schälen, entkernen und in Spalten schneiden. Übrige Speckscheiben drit-teln, Apfelspalten damit umwickeln. Das Raclettege-rät vorheizen. Vorbereitete Zutaten mit 500 g Raclette Suisse-Scheiben anrichten. Mit Dip servieren.

Foto: Schweizer Käse/rb

„Classic Style“ – Adventskalender, 120 g

süße Weihnachtsmalereiim Geschenkset mit Buntstiften

120 g,

Cadolzburger Choco-Nussbruch, 400 g

Adventskalender, , Motive "Star Wars","Clone Wars", "Filly" „Die Simpsons“

120 goder

.............3,95 €

...............................1,99 €

..................3,50 €St. Nikolaus, 60 g ................................................................0,59 €

..........3,95 €

Öffnungszeiten:25. Okt. – 24. Dez. 2012

Mo. – Fr. 10.00 – 18.00 UhrSa. 09.00 – 14.00 Uhr

Riegelein Fabrikverkauf: Tiembacher Str. 11 - 13, D-90556 CadolzburgTelefon 09103 505-48

Schon entdeckt, wie gut es schmeckt? Kommen und probieren Sie!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

FabrikverkaufWegen Umbaumaßnahmen Weihnachten 2012 in derTiembacher Str. 11 – 13 (TOR 1), D-90556 Cadolzburg

FÜRTH life 11F E I N S C H M E C K E R

Page 12: Fuerth Life Dezember 2012

1,5 Liter Wasser am Tag ist gesund

Grüne Hilfe gegen Krankmacher

Foto: Michael Grabscheit/pixelio.de

Foto: tesa/Fotolia

ein Erwachsener am Tag trin-ken. Die restliche Flüssigkeit nimmt er mit der Nahrung auf.Trinkt der Mensch zu wenig, kommt der Flüssigkeitshaus-halt ins Ungleichgewicht und bestimmte Vorgänge, wie bei-spielsweise die Versorgung mit Natrium, werden in ihren Abläufen gestört. „Ab etwa drei Prozent Flüssigkeitsver-lust ist die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit beeinträchtigt“, berichtet Susann-Cathérine Ruprecht, Sprecherin des Deutschen Instituts für Ernährungsfor-schung (DIfE) in Potsdam.

Folgen sind Beschwerden wie Mundtrockenheit und dick-flüssiger Speichel, Appetitlo-sigkeit, Verstopfung, Müdig-keit sowie Abgeschlagenheit.Eine Info der GEHE Pharma.de

helfen einfache Zimmerpflan-zen. Efeutute, Arecapalmen, Gummibäume oder der Ficus setzen farbliche Akzente und neutralisieren Gifte wie Form-aldehyd, Trichlorethylen oder Benzol. Alleskönner wie der Ficus oder die Efeutute wan-deln sogar Zigarettenrauch um und gelten als effiziente Luftbefeuchter. Zur spürbaren Klimaverbesserung empfeh-len Experten eine mittelgroße Pflanze auf zehn Quadratme-tern Raumfläche aufzustellen. Gegen Feinstaubbelastung in Wohn- und Arbeitsräu-men können Pflanzen aller-dings wenig ausrichten. Wer mit einem Laserdrucker ar-beitet, sollte daher spezielle Filter (zum Beispiel Clean Air von tesa) einsetzen. Sie

Sie filtern mühelos Tonerstaub aus der Druckerabluft und sind damit eine ideale Ergän-zung zur Raumluftoptimie-rung durch Zimmerpflanzen.

Speiseöl und Jo-gurt senken den BlutdruckSesam- und Reiskleie-Öl senkt den Blutdruck und die Lipidwerte bei Hypertonikern. Auch wer mindestens zwei Prozent der täglichen Kalo-rienzufuhr durch fettarmen Jogurt deckt, steuert einem hohen Blutdruck entgegen.

Das berichtet das Onlinepor-tal aerztezeitung.de, das sich damit auf das Ergebnis zweier Studien bezieht, die jetzt auf der Tagung „High Blood Pres-sure Research“ in Washing-ton vorgestellt wurden.

300 Hypertoniker mit leich-tem bis mäßig erhöhtem Blut-druck nahmen im Rahmen der ersten Studie rund 60 Tage lang täglich 35 g der Ölmi-schung ein. In der zweiten Studie verzehrten die 2000 Teilnehmer über einen län-geren Zeitraum hinweg re-gelmäßig fettarmen Jogurt.Eine Info der GEHE Pharma.de

und Teppichböden dünsten über lange Zeit Umweltgifte aus, Laserdrucker belasten die Luft mit Feinstaub. Ge-gen Giftstoffe in der Raumluft

txn-p. Ob Zuhause oder am Arbeitsplatz – die Schad-stoff-Konzentration in der Raumluft ist oft besorgniser-regend. Viele Wandfarben

Durch Transpiration und Stoffwechselvorgänge schei-det der Mensch täglich etwa 2,5 Liter Wasser aus. Das muss über die Flüssigkeits-aufnahme durch Essen und Trinken wieder ausgeglichen werden. Etwa 1,5 Liter sollte

Beim Thema Trinken gehen die Meinungen weit ausei-nander. Während viele Men-schen ständig an einer Was-serflasche nippen, trinken andere nur zwei bis drei Mal am Tag ein Glas Wasser. Wie das Onlineportal heilpraxis.net schreibt, raten Experten vor allem zu energiearmen ungesüßten Getränken, um den Flüssigkeitshaushalt im Gleichgewicht zu halten.

G E S U N D H E I T12 FÜRTH life

Page 13: Fuerth Life Dezember 2012

FÜRTH life 13W I R T S C H A F T

30 Jahre Schlüsseldienst Korb

SELL-BYTELL in Asien

infra fürth setzt weiteren Bausteinbei der lokalen Energiewende

eine Beratung von kompe-tenten Experten. Her Korb, und seine Mitarbeiterin Frau Behringer kennen ihrArbeitsfeld bis in das kleinste Detail, eine Tatsache, die dem Kunden immer zugute kommt.Firmenchef Korb kann auf eine über vier Jahr-zehnte lange Berufser-fahrung zurück blicken.Seine Mitarbeite-rin auf stolze 20 Jahre. Der Kunde ist also hierbestens aufgehoben. Ne-ben solider Handwerksar-beit garantieren beste Lie-feranten ein optimales Maßan Qualität. Zur umfassende Auswahl gehören ausgefalleneSchlossgrößen ebenso wie Tresore, Kassetten, Schlösser,elektrische Türöffner,Kellerschachtsicherungen,Möbelschlösser und Si-cherheitsbeschläge. Aber auch Briefkästen, Zeitungs-rollen, Namensschilder und weiteres sinnvollesZubehör für Heim und Hausfindet hier der Kunde.

Bereits seit diesem Sommer ist das neueste Solarprojekt der infra – eine große Photo-voltaik-Freiflächenanlage in Kirchfembach – an das Netz angeschlossen. In idealer Süd-hanglage finden insgesamt 13 340 Module mit einer Fläche von rund 21 700 Quadratme-tern und einer elektrischen Gesamt- leistung von 3201,6 Kilowatt Peak Platz. Jähr-lich werden rund drei Mil-lionen Kilowattstunden So-lar- strom erzeugt, was dem Jahresver- brauch von über 1000 Haushalten entspricht.Mit dieser neuen, mehr als fünf Millionen Euro teuren Anlage geht die infra einen weiteren Schritt Richtung „grüne“ Energie- erzeugung. „Mit der Inbetriebnahme des Solarparks Kirchfembach wird der Anteil des regenerativ er-zeugten Stroms am Fürther Gesamtstromverbrauch auf zehn Prozent erhöht“, infor

mierte infra-Geschäftsführer Hans Part-heimüller bei der Vorstellung des Projektes. Der steigende Anteil der er-neuerbaren Energieträgermuss aber seiner Ansicht nachkonsequent mit Maßnahmen zur Systemintegration – also dem Ausbau der Netze und der För- derung von Speichern verbunden werden – um die Versorgungssi- cherheit und faire Preise weiter zu gewähr-leisten. Oberbürgermeister Thomas Jung sieht die infra als Garant für die Umsetzung der Energiewende. Fürth setze als Solarstadt schon seit über zehn Jahren auf regene- rative Energien. „Jetzt zeigt sich, wie vorausschauend und richtig das war“, so Jung bei seinem Besuch in Kirchfem-bach. Die neue Anla- ge entla-stet die Umwelt insgesamt um fast 1300 Tonnen Kohlendioxid und ist ein weiterer Baustein zur Energiewende vor Ort.

ternehmen der BBDO Germa-ny, den nächsten Schritt: Mit einer Niederlassung in Peking fasst der Spezialist für Sales, Service, Support sowie Hu-man Resources auf dem chi-nesischen Markt weiter Fuß.Nähere Infos unterwww.sell-bytel.com.

Langjährige Erfah-rung und echte Kompe-tenz in Sicherheitsfragen machen die Firma Korbzum vertrauensvollen Partner.Handwerkliches Können aber auch modernste Technikgewährleisten ein Maximum an Sicherheit und Qualität.Auch für Aufgaben, wel-che nicht immer der gängigen Norm entsre-chen, ist der Fachbetriebin der Königstraße der An-sprechpartner.

Bereits vor drei Jahren hat die auch in Fürth ansässige SELL-BYTELL mit ihrem Hubstandort in Kuala Lum-pur die Weichen für die Ex-pansion auf dem asiatischen Kontinent gestellt – und das erfolgreich: Mittlerweile ar-beiten fast 500 Mitarbei-ter für den internationalen Outsourcing-Spezialisten in Asien. Weltweit gesehen sind es über 6000. Jetzt geht die SELL-BYTEL Group, ein Un-

Rund drei Millionen Kilowattstunden Solarstrom produziert die neue Anlage der infra in Kirchfembach, die Oberbürgermeister Thomas Jung und infra-Chef Hans Partheimüller (re.) vorstellten.

Seit über drei Jahrzehntenist die Firma Korb ein fester Begriff für Schlösser und Si-cherheit in der Kleeblattstadt.Das gute Image der Fach-firma in der Königstraße 69hat natürlich einen soli-den Hintergrund: fachmän-nische Beratung und aus-führliche Dienstleistungen sind hier selbstverständlich.

Die Absicherung des Eigen-tums durch den Experten ist ein wichtiges Unterfangen.Wie Statistiken bestäti-gen, heute mehr denn je.Zunehmende Diebstahlkri-minalität hat in der Bevölke-rung ein größeres Sicherheits-bedürfnis entstehen lassen. Dazu gehören vorwiegend entsprechende Einrichtungen für Haus und Wohnung. Un-zureichende Schlösser und Sicherheitsbeschläge ma-chen es Dieben oft leicht.Vorbeugen ist also die an-gesagte Maßnahme um vor Schaden bewahrt zu werden.Der Weg zum Fach-mann in Sicherheitsfragenunerlässlich.

Zu den führenden Dienst-leistern in diesem Bereich gehört die FirmaSchlüssel-dienst Korb am Fürther Rat-haus. Das seit 1982 bestehendebestehende Fachgeschäft bietet umfassenden Ser-vice und ein Programm,dass alle wichtigen Sicherheits-bereiche abdeckt.

Bevor notwendige Maßnah-nahmen durchgeführt wer-

den können, empfiehlt sich

Beratung von beson-derem Stellenwert

Sicherheit ist Vertrauenssache

Foto: infra-fürth

Page 14: Fuerth Life Dezember 2012

Jung und die Innenstadtbe-auftragte Karin Hackbarth-Herrmann die symbolischen Schecks aus den Händen von Eric Hartung, Leiter des C&A-Standortes im City Center (Mitte), entgegen. „Damit wollen wir zeigen, dass sich C&A Fürth ver-bunden fühlt und einen Beitrag leisten, der über unsere eigentliche Arbeit hinausgeht“, so Hartung.

Bundesweit hat die C&A Foun-dation eine Million Euro für soziale und wohltätige Zwe-cke gespendet - jeweils 2000 Euro pro Filiale. Da das Mo-deunternehmen in der Klee-blattstadt mit zwei Standorten vertreten ist – im City Center und im Phönixcenter – durften sich zwei Organisationen über eine Spende freuen: Stellver-tretend für die Cariatas und den MTV Stadeln nahmen

dem Bund oder kleine Bäuch-lein – Figurformende Wäschesofort wirkt man schlanker + attraktiver ohne eine Diät. Natürlich wurde auch verfüh-rerische Dessous, Corsagen und Strumpfhalter gezeigt, das ideale Geschenk zu zu Weihnachten.

Für die kalten Wintertage zeigten uns die Models wunderschöne warme Un-terhemden, Hausanzüge und Nachtwäsche. Die Gä-ste genossen diesen Abend sehr und unterhieltensich hervorragend bei den köstlichen Apéros und Häpp-chen. Die ersten Weinachts-wünsche wurden schongeäußert.

Alle Geschenke werden in wunderschöne Weihnachts-schachten kostenlos verpackt.

Vergangene Woche konnten sich modebewusste Damen über neusten Modetrends der aktuellen Herbst/Win-tersaison informieren. Das Wäschefachgeschäft Mona Lisa Dessous in Fürth, Gustavstr. 56 hatte alle in-teressierten Kundinnenzu einer Modenschau in den hauseigenen Ver-kaufsräumen eingeladen.

Aus Ihrer eigenen Kollekti-on zeigte Frau Rita Erhardt wunderschöne kuschelige Pyjamahosen, Shirts und Kis-sen von “Traumteil“ nur bei Mona Lisa erhältlich.Das Geheimnis der Holly-wood-Stars jetzt auch in Fürth, Schlank in Sekunden lautetdas Motto für diesen Win-ter: viel weniger Slip-Nähte, die sich unter der Kleidung abzeichnen, Speckfalten über

fra fürth GmbH kostenlos zur Verfügung gestellte Bus steht in der Fußgängerzone in der Schwabacher Straße, Ecke Rudolf-Breitscheid-Straße. Allen einen ange-nehmen Weihnachtseinkauf in der Fürther Innenstadt.

An den 4 Adventssamstagen bieten die Einzelhandelsge-schäfte der Innenstadt und die Innenstadtbeauftragte der Stadt Fürth wieder den kostenlosen Aufbewahrungs-service für alle Weihnachts-einkäufe zwischen 10 und 18 Uhr an. Der von der in-

Spende für soziale Zwecke Schlendern ohne Schleppen

Modenschau unter dem Motto „kuschliges für kalte Tage“

Foto: Wunder

Foto: Privat

L I F E14 FÜRTH life

Page 15: Fuerth Life Dezember 2012

Große Brautmodenschau

und Hochzeitsmesse

12.- 13. Januar

Ebrachtalhalle

Wachenroth

MODENSCHAUENMODENSCHAUEN

Karten+Infos

Sa. 12.1. um 18.00 Uhr

So. 13.1. um 16.00 Uhr

roße Brautmodenschau

d Hochzeitsmesse

2.-13. Januar

brachtalhalle

Wachenroth

ODENSCHAUENODENSCHAUENODENSCHAUEN

arten+Infos

. 12.1. um 18.00 Uhr

o. 13.1. um 16.00 Uhr

HOCHZEIT 2013

HOCHZEIT 2013

96193 Wachenroth

direkt an der Autobahn A3 Nürnberg-Würzburg

www. demurk.

bei Murk oder

unter www.murk.de

FÜRTH life 15H O C H Z E I T

6 bis 3 Monate vorherEine wichtige Entscheidungsteht aus, die Trauringe müssenausgesucht, bestellt undgraviert werden. Urlaub für die Hochzeitsreisebeim Arbeitgeber einreichensowie einen freien ge-meinsamen Tag vor der Hochzeit planen.Fahrzeug für die Fahrt von derKirche zur Hoch Hoch-zeitsfeier buchen.Brautkleid und Anzug für denBräutigam aussuchen und bestellen. Hochzeits-reise buchen (denkenSie an Impfungen und Rei-seunterlagen bei besonderenReisezielen).

Unterbringung der auswär-tigen Gäste organisieren (Buchen von Hotelzimmernoder Einquatierung bei Ver-wandten/Bekannten)Einla-dungskarten drucken und verschicken. Drucksachen in Auftrag geben, ( Tisch- Menükarten, eventuell Pro-grammheft für kirchliche Trauung, Danksagungskar-ten). falls gewünscht, Ehever-trag mit Notar besprechen.Auswahl der Kleider für die Blumenkinder.Trauringe auswählen undgravieren lassen.

1 Monat vorherGenaue Absprache mit dem Restaurant über Menü-und Getränkeauswahl. Gestal-

tung des Raumes für die Fei-erlichkeiten. Termin beim Friseur für eine Probefrisur.Bestellung des Blumen-schmucks, Brautstrauß, Tisch-schmuck, Sträuße für die Blumenkinder, Blumendeko für das Hochzeitsauto. Be-stellung der Hochzeitstorte.

1 Woche vorherFriseur Termin für den Bräu-tigam. Junggesellenabschied und Polterabend. Kalku-lation der Kosten für dieHochzeit überprüfen. Alle Termine bestätigen lassen,Kirche, Trauung, Räumlich-keiten für die Hochzeitsfeier.

Nina Thilo - Fotografin

Nina Thilo - Fotografin

Nina Thilo - Fotografin

Page 16: Fuerth Life Dezember 2012

Wenn auf der Fürther Freiheitdas kleine Dorf aus Holzund Tannenzweigen seinePforten öffnet, hält wiederdie Adventszeit in Fürth Einzug.Der Fürther Weihnachtsmarktlockt täglich ab 10 Uhrzu einem gemütlichen Bummel,auf dem es bei 42 Händlernvieles zu entdecken gibt.Originelle Geschenkideen,Christbaumschmuck und zahl-reiche weihnachtliche Le-ckereien warten auf die Besucherinnen und Be-sucher aus nah und fern. Für die jüngsten Gästedürfen natürlich klei-ne Fahrgeschäfte und die beliebte„lebende Krippe” mit echten schafen nicht fehlen.Des Weiteren bieten Händ-ler an ihren schön deko-rierten Geschäften eine feine Tasse Glühwein oder den beliebten Eierpunschsowie weitere Spezialitäten, die es einem so richtig warm ums Herz werden lassen. Der Fürther Weihnachtsmarktist täglich von 10 bis 21 Uhrgeöffnet (am 24.12.2010 bis 14Uhr). Ein umfangreiches Rah-menprogramm mit Chören,

reich, der die Menschen nach Wärme und Gemütlichkeit sehnen lässt. Man kann aus vielen Unterhaltungen der Bürger heraushören „ Weih-nachten steht vor der Tür “. Für die Arbeitsgruppe AWM des Altstadtvereines Fürth haben diese Worte eine besondere Bedeutung, denn am Freitag vor dem zweiten Adventsonn-tag ist die Eröffnung des Alt-stadt- Weihnachts-Marktes auf dem Fürther Waagplatz. Für die an einer Hand abzähl-baren Frauen und Männer dieser Gruppe kommt Hektik auf. Die Vorbereitungen zu diesem Ereignis, die schon im Juni begonnen haben, müssen nun zum Aufbau des Marktes planmäßig ablaufen. Für alle hierbei anfallenden Arbeiten, die von diesen Leu-ten ehrenamtlich geleistet werden, bedarf es schon viel Idealismus. Diesen Idealismus muss man auch den Frauen und Männern zuschreiben, die während des Auf- und Abbau des Marktes tätig sind, als Standdienst während der Marktzeit, Bratwürste, Waf-feln, Glühwein und Maroni

Das Jahr 2012 neigt sich dem Ende zu. Die Tage werden kürzer und schon nachmit-tags leuchten überall Lichter auf, die den umher hastenden Menschen den Weg weisen. Die Temperaturen sinken je nach Wetterlage in einen Be-

Musikgruppen,Weihnachtskonzerten und vielem mehrrundet den Weihnachtsmarkt ab.

Vom 1. bis 23. Dezember öffnet sich jeden Abend um 18.00 Uhreine Tür des großen Ad-ventskalenders. der dahin-ter verborgene Sachpreiswird unter den anwesenden Besucherinnen und Besu-cher verlost. Teilnahme-karten gibt es direkt auf dem Weihnachtsmarkt. Der Weihnachtsmarkt endetin diesem Jahr wieder erst amHeiligabend (24. Dezember)um 14 Uhr und bietet somitdie Gelegenheit zueinem letz-ten Bummel mit der Familieoder um sich die letzten Weih-nachtsgeschenke zu besorgen.

Tauchen Sie ein am mittelal-terlichen Weihnachtsmarkt,eine fast vergessene Epo-che. Insgesamt 20 historischeStände, wie z.B. Kerzenzie-hen, Schmiedekunst, Ge-wandungen, Holz-und Woll-waren, Glas , Axtwerfen und

Wunderschön geschmückte, weihnachtlichdekorierte Stände und

Buden, eine entspannte Atmosphäregeprägt von Tradition und Beschaulichkeit,

ein buntes Kaleidoskop anWaren und Geschenken sowie einjeweils buntes und umfangreiches

Rahmenprogramm.

vieles mehr warten in einem außergewöhnlichemAmbiente, das nach Ein-bruch der Dunkelheitnoch durch die stimmungsvolleBeleuchtung mit Fa-ckeln, Kerzen und Öllam-pen verstärkt wird. Auf dem Markt begeisternHandwerker, die ihr Könnenzeigen sowie eine abwechs-lungsreiche Gastronomie mitSpeisen und Getränken nachalten hergebrachten Rezepten.

Das umfangreiche Pro-gramm auf der Mittelalter-bühne lockt mit Gauklern, Stelzenläufern, Zauberer, Märchenerzähler und Mu-sik aus vergangenen Zeiten.

Mittelalter-Markt

FürtherAltstadt-Weihnacht

In

Stimmung und AtmosphäreFoto: Malter

Page 17: Fuerth Life Dezember 2012

verkaufen oder auch ande-re Hilfeleistungen erbringen – und das alles ehrenamtlich und gut gelaunt. Der posi-tive Elan dieser Helfer so-wie der Waagplatz, umrahmt von altehrwürdigen Häu-sern, machen im Glanze der abendlichen Beleuchtung das besondere Flair des Altstadt-Weihnachts-Marktes aus. Da-bei ist das breit gefächerte Angebot der Hobbykünstler nicht zu vergessen. Hier kann man leicht ein Weihnachtsge-schenk finden, bei so einem vielseitigen Angebot hat man höchstens die Qual der Wahl. Jeder Markttag wird auch von einem ansprechenden Rahmenprogramm beglei-tet. Die dabei auf- tretenden Chöre und Musikanten, ob groß oder klein, geben ihr Bestes, um das Publikum mit ihren Darbietungen zu erfreuen. Zehn Tage lang dauert die Fürther Altstadt-weihnacht. Jeden dieser zehn Tage beschließt abends um 20.00 Uhr der Nachtwäch-ter mit besinnlichen Reimen .

Alle Jahre wieder strömen am dritten Advent Tausen-de von Besuchern aus der Umgebung, ja sogar aus den Großstädten Nürnberg, Fürth und Erlangen voller Erwartung auf weihnacht-liche Romantik zum Lan-genzenner Weihnachtsmarkt . In der tausendfünfzigjährigen Stadt im Rangau herrscht an diesem Sonntag eine märchenhafte Atmosphäre. Allen Gästen aus nah und fern wird im Verlauf des ganzen Tages neben den Genüssen für Augen, Nase und Gau-men ein Rahmenprogramm musikalischer Art gebo-ten. Der sagenumwobene „Klosterbeck”wird auch heuerwieder den Kindern beimWeihnachtsmarkt im Lan-genzenner Klosterhof Nasch-werk an die Kinder verteilen.Ein Besuch lohnt sich also.

Langen-zenner Weihnachts- Markt

n Fürth und Langenzenn

Foto: Mittelsdorf

Foto: Vogel

Page 18: Fuerth Life Dezember 2012

Am Mittelaltermarkt 11.00 Uhr Spectaculatius. 12.00 Uhr Gaukelei mit Un Poco Loco. 13.00 Uhrpectaculatius. 14.00 Uhr Kinderprogramm mit den Gauklern von Un Poco Loco. 15.00 Uhritterkunde mitRittern vonOssa etGladii.16.00UhrSpectaculatius.17.00UhrGaukelei

mit UnPoco Loco. 19.00 UhrAbschlußspectakel undFeuerfinale mit Spectaculatiusnd Un Poco Loco.

Fürther WeinachtsmarktWenn alljährlich das Weih-nachtsfest naht, lockt auch der Weihnachtsmarkt auf der Fürther Freiheit. Wer freut sich da nicht auf duftende Lebkuchen und heißen Glüh-wein inmitten weihnacht-lich geschmückter Buden und die lebensgroße Krippe mit echten Tieren. Wieder dabei ist auch der mittelal-terliche Weihnachtsmarkt.

Do, 29. November17.00 Uhr Eröffnung desW e i h n a c h t s m a r k t e sdurch das Christkind undseine 4 Engel: AWO Chor Burgfarrnbach, Posaunenchor,Unterfarrnbach.

Fr, 30. November12.30 – 13.30 Uhr (in derFußgängerzone) Stelzenläufer von Un Poco Loco. Am Mit-telaltermarkt15.00 Uhr Spec-taculatius16.00 Uhr Gaukelei mit Narretei mit Un Poco Loco18.00 Uhr Spectaculatius20.00 Uhr Abschluss-spektakel und Feuerfi-nale mit Spectaculatiusund un Poco Loco.

12.00 Uhr Spectaculatius13.00 Uhr Gaukelei mitUn Poco Loco 14.00 Uhr Spectaculatius 15.00 Uhr Kinderprogramm mit den Gauklern von Un Poco Loco.16.00 Uhr Ritterkunde mit Rittern von Ossa et Gladii.17.00 Uhr Speculatius. 18.00 Gaukelei mit Un Poco Loco19.00 Spectaculatius. 20.00 Uhr Abschlußspectakel und Feuerfinale mit Spectaculatiusund Un Poco Loco.

So, 2. DezemberAm Mittelaltermarkt 11.00 Uhr Spectaculatius. 12.00 Uhr Gaukelei mit Un Poco Loco. 13.00 UhrSpectaculatius. 14.00 Uhr Kin-derprogramm mit den Gaukle-rn von Un Poco Loco. 15.00 UhrRitterkunde mit Rittern von Ossa et Gladii. 16.00 Uhr Spec-taculatius. 17.00 Uhr Gaukelei mit Un Poco Loco. 19.00 Uhr-Abschlußspectakel und Feu-erfinale mit Spectaculatiusund Un Poco Loco.

Mo, 3. Dezember18.15 -19.00 Uhr PosaunenchorOberasbach: Weihnachtslieder

17.00 – 17.30 Uhr Der Weih-nachtsmann ist auf Weih-nachtsmarkt und verteilt Geschenke. 18.30 Uhr Feu-ershow mit Chias de Fuego.

10.30 – 11.00 Uhr Kinder desKindergartens St. Heinrich:We i h n a c h t s l i e d e r 1 4 . 3 0 15.00 Uhr Kinder desKindergartens SonnenscheinSt.Michael: Weihnachtslieder18.15 – 19.00 Uhr KatholischerPosaunenchor Veitsbronn:Weihnachtskonzert 19.15 – 20.15 Uhr FrankenkapelleErlangen: Weihnachtskonzert

17.00 – 17.30 Uhr Der Nikolausist auf dem Weihnachtsmarktund verteilt kleineGeschenke17.00 – 18.00 Uhr Seemanns-Chor Nürnberg: Weih-nachtslieder. 18.15-19.00 Uhr AWO-Chor Burgfarrn-bach: Weihnachtslieder

12.30 – 13.30 Uhr (in derFußgängerzone)Stelzenläufervon Un Poco LocoAm Mittelaltermarkt15.00 Uhr Poeta Magica mitMusik aus alter Zeit16.00 Uhr Gaukelei mitUn Poco Loco17.00 Uhr Ritterkunde mitRittern von Ossa et Gladii18.00 Uhr Poeta Magica mitMusik des Mittelalters vomhohen Norden bis zumMittelmeer. 18.30 Uhr Gauke-lei und Narretei mit Un Poco Loco 19.00 Uhr Poeta Magi-ca mit Musik aus alter Zeit

20.00 Uhr Abschlussspektakelund Feuerfinale mit PoetaMagica und Un Poco Loco

Am Mittelaltermarkt 12.00 Uhr Poeta Magica:musikalischer Stelzenlauf13.00 Uhr Gaukelei mitUn Poco Loco14.00 Uhr Poeta Magica mitMusik aus alter Zeit15.00 Uhr Kinderprogrammmit den Gauklern vonUn Poco Loco16.00 Uhr Ritterkunde mitRittern von Ossa et Gladii17.00 Uhr Poeta Magica mitMusik des Mittelalters vomhohen Norden bis zumMittelmeer. 18.00 Uhr Gau-kelei mit Un Poco Loco 19.00 Uhr Poeta Magica mitMusik aus alter Zeit20.00 Uhr Abschlussspektakelund Feuerfinale mit PoetaMagica und Un Poco Loco

Am Mittelaltermarkt11.00 Uhr Poeta Magica:musikalischer Stelzenlauf12.00 Uhr Gaukelei mitUn Poco Loco13.00 Uhr Poeta Magica mitMusik aus alter Zeit14.00 Uhr Kinderprogrammmit den Gauklern vonUn Poco Loco15.00 Uhr Ritterkunde mitRittern von Ossa et Gladii16.00 Uhr Poeta Magica mitMusik des Mittelalters vomhohen Norden bis zumMittelmeer 17.00 Uhr Gaukelei mitUn Poco Loco 18.00 Uhr Poeta Magica mitMusik aus alter Zeit

Sa, 1. Dezember

Di, 4. Dezember

Mi, 5. Dezember

Do, 6. Dezember

Fr, 7. Dezember

So, 9. Dezember

Sa, 8. Dezember

Fotos: Hollitzer/Stadt Fürth

vom 29. November - 23. Dezember 2012

W E I H N A C H T S M A R K T18 FÜRTH life

Page 19: Fuerth Life Dezember 2012

peitt

mit nd

Fürther Weinachtsmarktvom 29. November - 23. Dezember 2012

19.00 Uhr Abschlussspektakelund Feuerfinale mit PoetaMagica und Un Poco Loco18.30 – 19.30 Uhr Feuerwehr.kapelle Vach: Weihnachts-konzert

17.00 – 17.30 Uhr Das Christkindund der Weihnachtsmannbesuchen den Weih-nachtsmarkt und vertei-len kleine Geschenke.17.15-18.15 Uhr Frankenka-pelle Erlangen: Weihnachts-konzert. 18.30 Uhr Feuer-show mit Chics de Fuego

18.15 – 19.15 Uhr Jugendtreff-Pop-Chor Wendelstein:Weihnachtskonzert

17.00 – 17.30 Uhr Das Christkindund der Weihnachtsmann besuchen den Weihnachts-markt und verteilen klei-ne Geschenke. 18.15- 19.00 Uhr AWO Chor Burgfarrn-bach: Weihnachtskonzert. 20.00 Uhr „Sternenzauber”Weihnachtsfeuerwerk

12.30 – 13.30 Uhr (in derFußgängerzone) Stelzenläufervon Un Poco LocoAm Mittelaltermarkt15.00 Uhr. Die 8groschen-jungs spielen auf. 16.00 UhrGaukelei mit Un Poco Loco.17.00 Uhr. Die 8 groschenjungsMelodien aus alter Zeit17.30 Uhr Ritterkunde mitRittern von Ossa et Gladii18.30 Uhr Die 8 groschenjungsmit alten Tavernenliedern19.00 Uhr Gaukelei undNarretei mit Un Poco Loco20.00 Uhr .Die 8 groschenjungs20.30 Uhr Abschlussspektakelund Feuerfinale

Am Mittelaltermarkt12.00 Uhr Cantus Levitas mitMelodien aus alter Zeit13.00 Uhr Gaukelei mitUn Poco Loco 14.00 Uhr Cantus Levitas mitMelodien aus alter Zeit16.00 Uhr Ritterkunde mitRittern von Ossa et Gladii17.00 Uhr Cantus Levitas mitmittelalterlichen Rhyth-men 18.00 Uhr Gaukelei mitUn Poco Loco

19.00 Uhr Cantus Levitas mitSackpfeifen, Trommeln und flotten Sprüchen 20.00Uhr Abschlussspek-takel und Feuerfinale mitCantus Levitas und Un PocoLoco.

Am Mittelaltermarkt11.00 Uhr Cantus Levitas mitMelodien aus alter Zeit12.00 Uhr Gaukelei mit Un Poco Loco. 13.00 Uhr Cantus Levitas mit Me-lodien aus alter Zeit..14.00 Uhr. kinderprogramm mit den Gauklern von Un Poco Loco. 15.00 Uhr. Ritterkunde mit Rittern von Ossa et Gladii.16.00 Uhr. Cantus Levitas mit mittelalterlichen Rhythmen.17.00 Uhr. Gauke-lie mit Un Poco Loco.18.00 Uhr. Cantus Levitas mit Sackpfeifen, trommeln und Sprüchen. 19.00 Uhr.Abschlußspectakel und feuerfinale mit Cantus Le-vitas und Un Poco Loco.

10.30 – 11.00 Uhr Kinder desKindergartens St. Paul: Weih-nachtslieder. 19.15-20.00 Uhr.Musikzug TSV Burgfarrnbach:Weihnachtskonzert

11.00 – 11.30 Uhr Kinder desKindergartens St. Paul:Weihnachtslieder 17.00 – 17.30 Uhr Das Christkindund der Weihnachtsmannbesuchen den Weih-nachtsmarkt und vertei-len kleine Geschenke

17.00 – 18.00 Uhr Seemann-Chor Nürnberg mit einemWeihnachtskonzert. Am Mit-telaltermarkt 18.30 Uhr Feu-ershow mit Chicas de Fuego.

14.30 – 15.00 Uhr Kinder desKindergartens SonnenscheinSt.Michael: Weihnachtslieder18.30 – 19.30 Uhr MusikvereinEltersdorf: Weihnachtskonzert

17.00 – 17.30 Uhr Das Christkindund der Weihnachtsmannbesuchen für heuerzum letzten Male denWeihnachtsmarkt und ver-teilen kleine Geschenke.18.15 -19.15 Uhr Jugendtreff-Pop-Chor Wendelstein:Weihnachtslieder

12.30 -13.30 Uhr (in derFußgängerzone) Stelzenläufervon Un Poco LocoAm Mittelaltermarkt . 15.00 UhrDuo Obscurum spielen auf

16.00 Uhr Gaukelei mitUn Poco Loco 17.00 Uhr Ritterkunde mitRittern von Ossa et Gladii18.00 Uhr Duo Obscurum mitMusik, Spiel und Gaukelei18.30 Uhr Gaukelei undNarretei mit Un Poco Loco19.00 Uhr Duo Obscurumlassen es krache 20.00 Uhr Abschlussspektakelund Feuerfinale mit DuoObscurum und Un PocoLoco.

Am Mittelaltermarkt12.00 Uhr Duo Obscurumspielen auf. 13.00 uhr Gau-kelei mit Un Poco Loco14.00 Uhr Duo Obscurum15.00 Kinderprogramm 16.00 Ritterkunde. 17.00 Duo Obscurum. 18.00 Gaukelei.20.00 Uhr Abschlussspektakelund Feuerfinale mit „DuoObscurum“ und Un PocoLoco

Am Mittelaltermarkt11.00 Uhr Duo Obscurum12.00. Gauckelei. 13.00 Duo Obscurum. 14.00 Uhr Kinderprogramm mit Un Poco Loco.!5.00 Uhr Ritter-kunde mit ossa et Gladii.16.00 Duo Obscurum spie-len auf. 17.00 Uhr Gau-kelei mit Un Poco Loco.18.00 Uhr Duo Obscurumlassen es krachen. 19.00 Uhr Abschussspektakelund Feuerfinale mit DuoObscurum und Un PocoLocoÄnderungen vorbehalten!

Mo, 10. Dezember

Di, 11. Dezember So, 16. Dezember

Mi, 19. Dezember

Sa, 22. Dezember

So, 23. DezemberDo, 20. Dezember

Fr, 21. Dezember

Mo, 17. Dezember

Di, 18. Dezember

Mi, 12. Dezember

Do, 13. Dezember

Fr, 14. Dezember

Sa, 15. Dezember

Claudia Wolf, das Fürther Christkind 2012

FÜRTH life 19W E I H N A C H T S M A R K T

Page 20: Fuerth Life Dezember 2012

Zertifizierter Ökostrom für ganz Fürth

Leistungsfähige Vakuumdämmung

Energie aus Wasserkraft und leistet damit einen weiteren entscheidenden Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz.Dies bestätigt nun auch zum zweiten Mal der TÜV Nord. Um das begehrte Zertifikat zu erhalten, müssen verschie-dene Kriterien erfüllt werden. So verlangt der TÜV Nord zum Beispiel, den Ausbau der Erzeugung von Strom aus erneuerbaren Energien zu fördern. Der Stromanbie-ter ist dabei verpflichtet, dies in seiner Geschäftspolitik zu fixieren und die Kunden regelmäßig über seine Um-weltaktivitäten zu informie-ren. Stromanbieter können sich den Zertifizierungsver-fahren freiwillig unterziehen, die Überprüfung durch den TÜV Nord erfolgt jährlich.

Der TÜV Nord hat die Strom-produkte der infra erneut geprüft und zertifiziert. Sie entsprechen auch im Liefer-jahr 2013 seinen strengen Anforderungen für Ökostrom.

Alle Fürther Haushalts- und Gewerbekunden erhalten Ökostrom und dies bereits seit dem 1. April 2008. Der Fürther Energieversorger hatte sich damals entschlossen, ohne Aufpreis alle Stromprodukte auf regenerative Erzeugung umzustellen. Die von der infra eingekaufte Energie wird in Wasserkraftwerken in Norwe-gen produziert. Bei der Ener-gieerzeugung entstehen we-der radioaktiver Abfall noch Kohlendioxid. Hiermit bietet die infra jedem ihrer Kunden eine zu 100 Prozent saubere

rbr-p. Luft besitzt nur eine ge-ringe Wärmeleitfähigkeit und ist daher wichtiger Bestandteil der meisten gängigen Dämm-stoffe. Noch besser als Luft dämmt jedoch Luftleere. Lei-stungsfähige Wärmedämm-Verbundsysteme auf Vaku-um-Basis sind daher bei der Fassadendämmung besonders empfehlenswert: Das innova-tive Vakuum-WDVS weber.therm LockPlate erreicht ei-nen Rekordwärmeleitwert von 0,007 W/mK. Es besteht ausVakuum-Isolationspaneelen,

die mit Polystyrol ummantelt und besonders stabil sind. I

in den Randbereichen las-sen sich die Dämmplatten wie gewohnt verdübeln. Weiterer Vorteil ist die ge-ringe Aufbauhöhe. Abhängig vom Objekt genügt bereits eine Schichtdicke von rund 9 cm, um auf Passivhaus-niveau zu dämmen. Dank einer patentierten Verle-getechnik in zwei überlap-penden Schichten werdenWärmebrücken vermieden.

Foto: Saint-Gobain Weber/rbr-p

www.infra-fuerth.de

Königsstraße 69 - Fürth - gegenüber RathausTel. 0911 / 77 13 79

E N E R G I E20 FÜRTH life

Page 21: Fuerth Life Dezember 2012

Ein Heizungs-Check spart bares Geld

Abdichtung sorgt für Kälteschutz

der Wärmeerzeuger bewer-tet. Hierfür werden u.a. Abgas- und Oberflächenverluste gemessen und beispielsweise auch die Brennwertnutzung geprüft. Im zweiten Schritt wird dann die Wärmever-teilung bewertet. Kernfrage hier: Wie viel Energie geht auf dem Weg vom Kessel zum Heizkörper verloren? Im drit-ten Schritt wird die Wärmeü-bergabe begutachtet. Hierfür prüft der Fachmann insbeson-dere die Funktion von Heiz-körpern, Thermostaten und Raumtemperaturreglern . Weitere Infos zum Heizungs-Check unter www.wasserwa-ermeluft.de. Hier gibt es auch die Möglichkeit, nach dem SHK-Profi vor Ort zu suchen.

-txn. Ist es draußen kalt, wird das Heizungssystem beson-deren Belastungen ausge-setzt. Regelmäßige Vorsorge spart daher bares Geld. Denn ob eine Heizung Geld „ver-brennt“, kann ein Laie nicht sehen. Der Profi hingegen erkennt Einsparpotenziale im gesamten Heizsystem – vom Kessel über die Wärmevertei-lung bis zum Heizkörperven-til. Die Heizungsüberprüfung durch einen SHK-Fachbetrieb ist daher mehr als empfeh-lenswert, denn der Heizungs-Check umfasst alle Kom-ponenten. Etwaige Mängel werden ebenso detailliert aufgezeigt wie sinnvolle Lö-sungen. Der Check verläuft in drei Schritten. Zunächst wird

rbr. Wer Spalten in Fenstern und Türen abdichtet, ver-hindert nicht nur Wärmever-luste, sondern spart damit auch teure Heizenergie – was sich angesichts der enormen Preissteigerung für Energie schnell im Geldbeutel posi-tiv bemerkbar macht. Selbst-klebende Dichtungsbänder wie tesamoll überzeugen durch einfache Anwendung und Langlebigkeit und kön-nen bei Bedarf ebenso ein-fach wieder entfernt werden. Erhältlich sind die effek-tiven Energiesparer in Bau- und Heimwerkermärkten.Wie viel Energiekosten eingespart werden kön-nen, ermittelt der indivi-duelle Energiesparrech-

ner im Internet unter www.tesa.de/energiesparrechne

Foto: ZVSHK/txn

Foto: tesa

Solar und Brennwerttechnik

FÜRTH life 21E N E R G I E

Page 22: Fuerth Life Dezember 2012

txn-p. Leicht zu reinigen, langlebig und emissionsarm – hochwertiges Laminat ist der ideale Boden fürs Schlaf-zimmer. Zumal der dekorative Belag auch ökologisch emp-fehlenswert ist: Die aktuelle Edition des Premiumherstel-lers Logoclic beispielsweise besteht zu über 95 Prozent aus Holz, das nachhaltig an-gebaut und umweltschonend verarbeitet wird. Vier natur-nahe Designs machen die Gestaltung eines traumhaften

Wohn- und Schlafambientesmöglich. Gleichzeitig bietet die geschlossene Bodenober-fläche allergieverursachenden Mikroorganismen keine Nahrungs- und Vermeh-rungsgrundlage und ist da-her besonders wohngesund. txn-p. Holz beruhigt: Hoch-wertiges Laminat wirkt nicht nur sehr natürlich, sondern hat einen Holzanteil von bis zu 95 Prozent und ist beson-ders wohngesund – der idea-le Belag fürs Schlafzimmer.

für prüft der Profi auch an sonst unerreichbaren Stellen und händigt dem Hausbe-sitzer ein Protokoll aus, dass Umfang und Ergebnis der Prüfung exakt dokumentiert.

Der professionelle Check hilft, Mängel aufzuzeigen und teure Reparaturkosten zu ver-meiden, die durch verstopfte Regenrinnen oder undichte Stellen an der Kaminbeklei-dung entstehen können. Da-

nachhaltig gelten – vor allem auch, weil sie nahezu vollstän-dig recycelt werden können. Fachmann in der Verarbeitung dieser bewährten Baumateri-alien ist der Klempner eines SHK-Fachbetriebes. Er berät den Eigenheimbesitzer bei der Wahl des Materials für die Bekleidung der Außenwände. Bei älteren Eigenheimen mit Bauteilen aus Metall emp-fiehlt sich der Dach- und Fas-sadencheck des SHK-Hand-werks, denn regelmäßige Vorsorge spart bares Geld.

txn-p. Ob Neubau oder Sa-nierung: Eine Metallfassade wertet das Eigenheim auf und gibt ihm ein neues und individuelles Gesicht. Die Verwendung von Baumetal-len setzt aber nicht nur archi-tektonische Highlights, son-dern trägt auch dauerhaft zur Erhaltung der Bausubstanz bei. In Kombination mit einer Wärmedämmung wird de-ren Funktionssicherheit über viele Jahre sichergestellt. Die lange Lebensdauer führt zu-dem dazu, dass Baumetalle als

Foto: Rheinzink/txn-p i-

Fot

o: L

ogoc

lic/

txn

-p

Gegen den Zahn der Zeit: Metallfassaden für Jahrzehnte

Reduktion aufs Wesentliche

W O H N E N22 FÜRTH life

Page 23: Fuerth Life Dezember 2012

Wie geht‘s Ihrem Rasen-mäher eigentlich im Win-ter? Für die Aufbewahrung während der kalten Jahres-zeit gibt es einiges zu be-achten, damit das Gerät im nächsten Frühling wieder zu Höchstformen aufläuft.

Der Tank sollte vor der Win-terpause leer sein. Der Grund: Resttreibstoff verliert über den Winter die Zündfähig-keit - lässt man ihn im Tank, kann es Probleme mit dem Starten im Frühling geben. Ist nach dem letzten Mähein-satz noch Treibstoff übrig, empfiehlt es sich, den Rasen-mäher im Leergang so lan-ge laufen zu lassen, bis der Motor von selbst ausgeht.

Der Ölstand muss auch vor der Winterpause stimmen. Denn: Das Gerät sollte sich immer in einem ordentlichen Betriebszustand befinden. Gegebenenfalls ist es notwen-dig, einen Ölwechsel durch-zuführen oder sich dabei vom

Fachhändler unterstützen zu lassen. Ordentlich säubernGerade nach dem letz-ten Mähen muss das Gerät gründlich gereinigt wer-den. Grasreste, die im Ge-häuse kleben, können mit einem Holz- oder Kunst-stoffspatel entfernt werden.

Nichts zu suchen haben Ra-senreste außerdem in Kühl-rippen und Auspuffbereich. Sauber wird der Rasenmäher mit Bürste und Wasser. Zu-sätzlich hilft die Reinigung mit einem Gartenschlauch.Vorsicht: Kein zu starkes Strahlwasser auf Lager, Dich-tungen oder Motorteile rich-ten, sonst kann das Gerät beschädigt werden. Möchte man die Unterseite des Ge-häuses von Schmutz befreien, sollte der Mäher nach hinten gekippt werden, sodass die Zündkerze nach oben ragt. Kippt man das Gerät zur Seite, kann Öl in Luftfilter oder Auspuff gelangen - es droht ein größerer Schaden.

Eine Kundeninfo von KVN

txn-p. Rollläden, die mit einem Motor ausgestattet sind, bie-ten Komfort und sparen wert-volle Heizenergie. Rechtzeitig heruntergelassen, schützen sie das Haus in der Nacht vor Wärmeverlusten über das Fensterglas und lassen sich dabei bequem vom Sofa aus steuern. Besonders angenehm sind vollautomatische Sy

steme, deren eingebaute Sensoren die jeweilige Wet-terlage oder auch Tages-zeiten berücksichtigen.

Fachbetriebe des Rollladen- und Sonnenschutztechniker-Handwerks beraten bei der individuellen Auswahl, sorgen für die fachgerechte Montage und übernehmen die Wartung.

Foto: BVRS/txn-p

So kommt Ihr Rasenmähergut über den Winter

Energiesparen auf Knopfdruck

FÜRTH life 23W O H N E N

Page 24: Fuerth Life Dezember 2012

Z I R N D O R F24 FÜRTH life

Fast 1.400 Besucher zählte das Museum am diesjährigen Herbst- und Spielzeugsonn-tag in Zirndorf. Zeitweise gab es in den kleinen Räumen kaum noch ein Durchkom-men. Viele Familien kamen, um das tolle Spielangebot des Museum und der Deut-schen Spielzeugstrasse zu nutzen. Schon die ganz klei-nen tummelten sich in den di-versen Spielecken. Die Eltern und Großeltern schwelgten in den Erinnerungen ihrer spielzeugärmeren Kindheit.

Großer Andrang im und vor dem Musem während des Herbst- und SpielzeugmarktesZahlreiche Sammler erkundi-gten sich nach bestimmten Fir-men und deren Verbleib. Denn in den letzten Jahrzehnten sind viel der ehemals traditi-onellen Zirndorfer Blechspiel-

Jahre auf freiwilliger Basis bei Menschen aus allen sozialen Schichten durchgeführt. Sie spiegelt damit repräsentativ die Lebensverhältnisse der Gesamtbevölkerung wiederWeitere Informationen unter:www.statistik.bayern.de/evs2013.

Der Vestner Turm ist nach Be-endigung der Baumaßnahmen, ab den 24.11.2012 wieder für die Öffentlichkeit geöffnet.Sommer 8:00 - 20:00 Uhr Winter 8:00 - 18:00 Uhr

Das Auskommen mit dem Ein-kommen - Wo bleibt mein Geld?Behalten Sie den Über-blick, machen Sie mit!Die Einkommens- und Ver-brauchsstichprobe (EVS) ist eine amtliche Statistik über einen wichtigen As-pekt der Lebensverhältnisse von privaten Haushalten in Deutschland, nämlich ihre Einkommens-, Vermögens- und Schuldensituation. Daneben liefert die EVS Er-kenntnisse über die Konsum-ausgaben der Menschen, über ihre Wohnverhältnisseund ihre Ausstattung mit lang-lebigen Gebrauchsgütern.Die EVS wird alle fünf

zeugbetriebe verschwunden. Damit steigt allerdings der Wert von so manchem Spiel-zeug „Made in Zirndorf“.Daher wird gerne mit den schönen Schaustücken in den Vitrinen des Museums verg-lichen und nachgesehen, was alles und von welcher Firma aus der Bibertstadt stammt.Die Vorführungen des „Blech-badschers“ in der Werkstatt des Museum fanden ebenfalls großen Anklang. Hier kamen auch einige ehemalige Mit-arbeiter Zirndorfer Betriebe auf ihre Kosten und tauschten rege ihre Erfahrungen aus.Da das Museum bereits sei-nen prallgefüllten Veranstal-tungskalender für das kom-mende Jahr anbieten konnte, wollen viele Gäste zu den Führungen wiederkommen oder einen Kindergeburts-tag im Museum buchen.

Großer Andrang im und vor dem Museum

Einkommens- und Verbrauchsstichprobe 2013

Vestner Turm wieder geöffnet

Foto: Stadt Zirndorf

www.klavier-kreisel.deGleich morgen Klavierstimmung vereinbaren!

Meisterwerkstätten mit Tradition seit 1864

Weck den Pianisten in dir!

neue &

umfassende Beratung

Meisterwerkstätten

mung

Page 25: Fuerth Life Dezember 2012

Unter anderem tragen Posau-nenchöre, Gesangvereine, die Stadtkapelle sowie das Christkind mit seinen Engeln mit dem Prolog und mehreren Auftritten zum Programm bei.

Mit ca. 115 Weihnachtsstän-den verzaubern fast aus-schließlich Langenzenner Vereine als Marktleute die Altstadt und verleihen ihr somit eine beschaulich vor-weihnachtliche Stimmung.Abends, wenn die Altstadt, das Rathaus und das Heimat-museum im Lichterglanz des Christbaumes und der Weih-nachtsbeleuchtung strahlen, feiert die gesamte Stadt mit ihren Einwohnern und Gä-sten den dritten Advent. Der Lichterzug der Grundschu-le vom Schießhausplatz zur Stadtkirche und die Auffüh-rungen am Martin-Luther-Platz runden das Programm in unmittelbarer Nähe der Weihnachtskrippe des Ge-werbeverbandes ab. Der auf-merksame Marktbesucher wird sicherlich auch den le-gendären Klosterbeck mit den „Langenzenner Spulln“ bei seinem Rundgang entdecken.Im Heimatmuseum ist eine Sonderausstellung „Kegel-sport in Langenzenn“ zu se-hen, außerdem können die Langenzenner Reiter und Docken bewundert werden.Das Weihnachtskonzert mit Markus Simon um 18.30 Uhr in der Stadtkirche ist ein wei-terer Höhepunkt zum Aus-klang des eintägigen Weih-nachtsmarktes in Langenzenn

Hans-Peter Seichter.

Am Sonntag, 16. Dezember 2012 riecht es am Prinzre-gentenplatz und in der ge-samten Altstadt wieder nach gebrannten Mandeln, Leb-kuchen und natürlich Glüh-wein in allen Variationen. Der Markt lockt dann Besucher aus nah und fern an. Wie alle Jahre sorgt ein besinnliches und vorweihnachtliches Rah-menprogramm für einen an-genehmen Aufenthalt. Kleine, festlich geschmückte und be-leuchtete Ständchen schmü-cken die Altstadt. Eine zau-berhafte Atmosphäre schaffen zudem die zahlreichen Lich-terketten um den Marktplatz und in der Innenstadt. Vor der historischen Kulisse lässt es sich so gemütlich durch den Markt bummeln. Auch werden die Kutschfahrten in der Stadt ganz bestimmt wieder bei Groß und Klein viel Anklang finden. Heuer wird zum 1. Mal der Weihnachtsmarkt über die gesamte Rosenstraße bis über die Friedrich-Ebert-Straße zurück zum Prinzregenten-platz zum Bummeln einladen.Der 3. Advent ist in Lan-genzenn ganz der Einstim-mung auf das Weihnachtsfest gewidmet und wird wie-der viele Besucher in sei-nen Bann ziehen. Freuen Sie sich auf die vielen liebevoll geschmückten Stände und die Spezialitäten der Verein.Das festliche Rahmen-programm wird am Prinz-regentenplatz, am Mar-tin-Luther-Platz, in der Friedrich-Ebert-Straße und in der Stadtkirche geboten, Unter anderem tragen Posau

Herzlich Willkommen

zum Weihnachtsmarkt am 16. Dezember 2012!

Alle s dr e ht sich u

mm

AAAA

e s d ich

umm

All

AAAAAAAlle u m

AAA

mm

LANGENZENNwww.langenzenn.de

Langenzenner Weihnachtsmarkt am 3. Advent - Markt mit Flair(nur am Sonntag, den 16.12.2012)

Foto: Stadt Langenzenn

FÜRTH life 25L A N G E N Z E N N

Page 26: Fuerth Life Dezember 2012

Gepäck problemlos unter-bringen zu können.

Den Antrieb des gut 4 Meter langen 4-Türers übernimmt ein neuer, besonders abgas-armer 1,0-l-Eco-Boost-Motor „engineered in Germany“. Dieser temperamentvolle aber sparsame Antrieb mit 5-Gang-Schaltgetriebe ver-eint modernste Technologien. Die Karosserie wurde so ge-staltet, dass alle Vorteile des neuen Türkonzeptes ohne Einbußen in punkto Sicher-heit voll zum Tragen kommen.

attraktiven Einstiegspreis.

Ausgeklügelte Raum-nutzungDas Interieur des neuen Ford B-MAX schöpft die Vorteile der großen Einstiegsbreite in vollem Umfang aus und bie-tet eine überraschende Viel-seitigkeit. So lassen sich die Rücksitze und der Beifahrer-sitz bodentief umklappen. Auf diese Weise entsteht ein vielseitig nutzbarer Laderaum von bis zu 2,35 Meter Länge - ausreichend, um beispiels-weise ein Fahrrad, sperriges

mit der Ein- und Ausstieg für alle Insassen einfacher wird, Kindersitze leichter zugäng-lich werden und sperriges Gepäck problemlos eingela-den werden kann. Klassen-bestwerte in Kraftstoffver-brauch und CO2-EmissionenDer neue Ford B-MAX über-zeugt aber nicht nur als mo-derner und vielseitiger MAV (Multi-Activity-Vehicle), er erreicht Klassenbestwerte in Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen sowohl bei Benzin- als auch bei Dieselmotoren.

Neues FahrzeugkonzeptDer Ford B-MAX mit seiner Karosserie, bei der die B-Säulen mit ultrahochfestem Boronstahl verstärkt und in die Panorama-Schiebetüren integriert wurden, überzeugt durch ein völlig innovatives Fahrzeugkonzept das kei-nerlei Einbußen in Punkto Crash-Sicherheit hinnehmen muss. Dynamisches Design wurde beim neuen Ford B-MAX mit hoher Flexibilität und Funktionalität gekonnt gepaart – und das zu einem

Mit seinem genialen und in-novativen Karosseriekonzept, bei dem die B-Säulen in die Panorama-Schiebetüren in-tegriert wurden, begründet der Ford B-MAX ein völ-lig neues Fahrzeugformat. Die notwendige Steifigkeit und Crash-Sicherheit wur-de durch eine intelligente Verstärkung der Türen mit ultrahochfestem Boronstahl sichergestellt. Die Hauptvor-teile des außergewöhnlichen MAV (Multi-Activity-Vehicle):

Die Schiebetüren der kom-plett neu entwickelten Bau-reihe bieten bei geöffneten Vordertüren und Panora-ma-Schiebetüren eine Ein-stiegsbreite von je 1,50 m. Dieser innovative Zugang sowie das flexible Sitzsystem, welches eine bis zu 2,35 m lange und ebene Ladefläche ermöglicht, sind in diesem Segment bislang einmalig.

Das neu definierte Türkon-zept wurde speziell für die beengten Platzverhältnisse in Städten entwickelt, da

Der neue Ford-B-Max

Foto: Ford

A U T O26 FÜRTH life

Page 27: Fuerth Life Dezember 2012

Intelligente Begleiter

Nachhaltig und effizient:

Innen: mehr Raum für Komfort.

des Fahrzeugs verhindern. Mithilfe des Antiblockiersys-tems ABS inklusive Komfort-bremsassistent, elektronischer Bremskraftverteilung, Mo-torschleppmomentregelung und Antriebsschlupfregelung hält es das Fahrzeug auf Kurs

BlueMotion Technology.Ausnahmslos jede Motorart des neuen Golf, ob Otto- oder Diesel-Aggregat, ist serien-mäßig mit BlueMotion Tech-nology ausgestattet. Dieses zukunftsweisende Konzept macht den Golf zu einem besonders effizienten Fahr-zeug. Es steht für Fahrspaß bei niedrigem Verbrauch und geringen Emissionen. Ver-schiedene Maßnahmen zur Verbrauchsreduzierung, wie Bremsenergierückgewin-nung (Rekuperation) oder das Start-Stopp-System, ste-hen in Verbindung mit spar-samen Motoren für ein völ-lig neues Motorenkonzept.

Die nach vorn gerückte Vor-derachse schafft noch mehr Platz für die Insassen, be-sonders im Fond bietet dies spürbar mehr Beinfreiheit. Hochwertige Materialien und weiß beleuchtete Schal-ter überzeugen optisch wie haptisch im geräumigen In-nenraum. Zudem setzen zahlreiche Detaillösungen, wie ergonomische Sitze oder der vergrößerte Laderaum, neue Komfortmaßstäbe.

.Der neue Golf ist sich auch in der siebten Generation treu geblieben. Die charakteri-stische Silhouette mit der mar-kanten C-Säule ist und bleibt für uns unantastbar. Der ver-längerte Radstand Der, kürze-re Überhänge und präzise Li-nien verleihen ihm eine neue, zeitlos-elegante Dynamik. Er ist insgesamt breiter und flacher geworden, was ihn be-sonders kraftvoll wirken lässt.Für ein noch kontrol-lierteres und intensiveresFahrgefühl haben wir das neueCockpit nach allen Regeln der Ergonomie entworfen.

setzen neue Maßstäbe in Komfort und Sicherheit:Im neuen Golf unterstützen zahlreiche Fahrassistenzsy-steme permanent die Fahrt. So . z. B. der optionale Park-lenkassistent „Park Assist“ übernimmt im neuen Golf au-tomatisch die Lenkradbewe-gungen bei der Steuerung in Längs- und Querparklücken und parkt zudem aus Längs-parklücken aus Der optio-nale Parklenkassistent „Park Assist“ übernimmt im neuen Golf automatisch die Lenk-radbewegungen bei der Steu-erung in Längs- und Quer-parklücken und parkt zudem aus Längsparklücken aus.

Sorgt für Stabilität.Das erweiterte elektronische Stabi l i s ierungsprogramm kann kritische Fahrsituati-onen erkennen, sorgt für ein stabiles Fahrverhalten und kann bei Kurvenfahrten ein Ausbrechen oder Schleudern

Der neue Golf: zeitlose Eleganz undzukunftsweisende Technik

Foto: VW

A U T O FÜRTH life 27

Page 28: Fuerth Life Dezember 2012

der Sprühanlage und das Ein-füllen von Frostschutzmitteln sind beste Voraussetzungen für gute Sicht. Übrigens: Das Fehlen von Frostschutzmit-teln im Wischwasser wird mit einem Bußgeld und einem Punkt in Flensburg bestraft. Zu keiner Jahreszeit wird so viel gebremst wie im Winter.

Daher empfiehlt sich ein Bremsencheck noch vor dem ersten Bodenfrost. Auch die Batterie ist hohen An-forderungen ausgesetzt. Hatte sie schon im Herbst Schwierigkeiten, den Motor zu starten, hilft nur noch ein Wechsel. Autoexperten der Itzehoer Versicherungen ra-ten zudem die mitgeführte Ausrüstung zu überprüfen. Neben Warnweste, Dreieck und Verbandskasten sollten Eiskratzer, Türschlossentei-ser, Starterkabel, Taschen-lampe und warme Decken für den Notfall nicht fehlen.

txn-p. Wenn die Tage kürzer und die Nächte kälter wer-den, kündigt sich der Winter an. Schon bald machen Frost, Nebel und Glätte den Auto-fahrern das Leben schwer. Um die dunkle Jahreszeit möglichst stressfrei zu über-stehen, sollten Fahrzeughalter ihre Autos rechtzeitig winter-fest machen. Wer seinen PKW selbst überprüfen will, sollte systematisch vorgehen. Hilf-reich ist eine Checkliste, auf der die wichtigsten Kontroll-punkte aufgelistet sind. Fahr-tüchtige Winterreifen gehören zum Beispiel zur Pflichtaus-stattung, ihr Fehlen wird mit einem Bußgeld bestraft. Licht ist in der Dunkelheit unver-zichtbar, Scheinwerfer, Ne-belschlussleuchte, Brems- und Blinklichter müssen daher einwandfrei funktionieren. Auch die Scheibenwischer sollten auf höchste Beanspru-chung vorbereitet sein. Neue Wischblätter, das Überprüfen

terrichtsprogramm für an-gehende Verkehrsteil-nehmer. Für erfahrene Autofahrer gibt es spezi-elle Spritspar-Trainings. Diese Kurse bei besonders geschulten Fahrlehrern dau-ern in der Regel ein bis drei Stunden – eine Investition, die sich lohnt, denn die Ko-sten sind schon nach kurzer Zeit wieder hereingefahren. Tipps und Informationen hier-zu gibt es bei der kostenlosen Energie-Hotline unter 08000-73 67 34 und online unter www.ichundmeinauto.info.

-txn. Vorausschauend fahren, Abstand halten, häufiges Bremsen und Beschleunigen vermeiden – im Verkehr mit-schwimmen. Wer so fährt, muss deutlich seltener an die Tankstelle als ein „unru-higer“ Fahrer. Aber macht diese Fahrweise Spaß, und ist sie auch sicher? Ja! Denn moderne Fahrzeuge sind ex-tra auf dieses Fahrverhalten ausgelegt – und der Fahrer kommt so sicher und entspan-nt ans Ziel. In Fahrschulen gehört das vorausschauende-Fahren heute zum festen Un-

Wintersicher auf vier Rädern

Effizientes Spritsparen:

Foto: Itzehoer Versicherungen/fotolia

A U T O28 FÜRTH life

Page 29: Fuerth Life Dezember 2012

S P A R K A S S E

Produkte und Wege, die zum Ziel führen – aber nur weni-ge, die genau zu Ihnen und Ihren Bedürfnissen passen. Lassen Sie sich deshalb von Experten wie den Sparkassen-Beratern unterstützen. Sie hel-fen Ihnen - bei der Ermittlung Ihrer voraussichtlichen Ren-tenhöhe, - bei der Errechnung der Rentenlücke und - mit einer konkreten Empfehlung zur Erhöhung Ihrer Rente. Jede Anlage wird immer ganz-heitlich im Rahmen des Spar-kassen-Finanzkonzeptes ge-sehen. Nehmen Sie sich jetzt die Zeit, um später davon zu profitieren! Damit Ihre Zukunft auch wirklich sicher wird.

vorsorge wichtig? Sammeln Sie Informationen über Ihre bestehende Alterssicherung: In Ihrer Renteninformation finden Sie die prognostizierte Rentenhöhe. Gibt es beste-hende private Lebens- oder Rentenversicherungen? Be-kommen Sie von Ihrem Ar-beitgeber eine Betriebsrente? Wie hoch wird diese sein?Fassen Sie diese Infos in einem Ordner zusammen.Setzen Sie fest, welchen Spar-betrag Sie investieren möch-ten. Dann bestimmen Sie ein Vorsorgeprodukt, das Ihren Ansprüchen, z. B. sicher oder renditestark, genügt. Vertrag abschließen, fertig! Klingtalles recht einfach, ist es

Wohnen. Denken Sie auch da-ran: In der Freizeitphase des Lebens werden Sie über sehr viel freie Zeit verfügen. Sie können tun und lassen, was Sie wollen. Ihren Hobbys in-tensiver nachgehen? Endlich längere Reisen unternehmen? Das kostet. Und nur mit der gesetzlichen Rente alleine kommen Sie nicht sehr weit.Tipp zwei: Situation überprüfenÜberprüfen Sie Ihre aktuelle Situation! Haben Sie neben den Konsumausgaben auch Mittel für Ihre Freizeitphase bereitgestellt? Erreichen Sie mit diesem Geld Ihre Ziele oder müssen Sie nachjustie-ren? Seien Sie ehrlich zu sich – noch haben Sie Zeit, mit dem richtigen Konzept eine hüb-sche Summe zur Seite zu legen.Tipp drei: Plan entwickelnWenn Sie feststellen, dass Ih-nen der Betrag auf Ihrer aktu-ellen Renteninformation plus den bisherigen privaten Vor-sorgeverträgen nicht ausrei-cht, besteht Handlungsbedarf.Ist auch Ihre Zukunft bunt?Welche Schritte sind für eine beruhigende Zukunfts-

Alarmierend und erschre-ckend zugleich: Immer mehr Rentner müssen für ihren Lebensunter-halt arbeiten. Mit einem Minijob oder einer geringfügigen Beschäftigung „polieren“ sie ihre Rente auf. Laut heute.de stieg die Zahl der Rentner, die einer ge-ringfügigen Beschäftigung nachgehen, innerhalb von zehn Jahren um fast 60 Pro-zent auf heute über 660.000.Zudem beantragten und er-hielten 400.000 Menschen über 65 im Jahr 2009 nach den vorliegenden Zahlen die staatliche Grundsicherung im Alter. Eine Steigerung von 55 Prozent gegenüber 2003. Die Armutsgefährdung im Alter nimmt zu. Und Frauen sind da-von oftmals besonders betrof-fen. Was können Sie tun, da-mit Ihre Zukunft sicher wird?Tipp eins: Ziele definierenDefinieren Sie Ihre Ziele! Wie wollen Sie Ihren Ruhestand erleben? Was möchten Sie bis dorthin er-reicht haben? Bei vielen steht hier an er-ster Stelle die eigene Immo-bilie und damit mietfreies

Beruhigende Zukunftsvorsorge – rechtzeitig die Weichen stellen

� Sparkasse Fürth Gut seit 1827.

aber nicht! Denn es gibt viele

FÜRTH life 29

Page 30: Fuerth Life Dezember 2012

L I F E

Jenny Schäfer in der Galerie Neunzer

Goldene Bürgermedaille für den Prä-sidenten der SpVgg Greuther Fürth

Foto: Mittelsdorf

In ihrer Malerei wird Jenny Schäfer frei – frei vom Abbild der Dinge. Jenny Schäfer malt nicht über die Vorstellung, sondern gelangt über die Empfindung zu einer harmo-nischen Farbauseinanderset-zung. Sie verbindet Ideales und Reales miteinander, ge-nauso wie Phantasie und Ver-stand. Ihr Ziel in der Malerei ist es, Dinge zu vereinfachen – spielerisch und unbefangen

Es war eine Aufgabe, die Oberbürgermeister Thomas Jung, wie er betonte, be-sonders gern erfüllt hat: Bei einem Festakt im Ronhof vor rund 150 Ehrengästen überreichte er dem Präsi-denten der Spielvereinigung Greuther Fürth, Helmut Hack, die Goldene Bürgermedaille.Auch wenn er mit dem Auf-stieg in die Bundesliga für ein in der über 1000-jährigen Stadtgeschichte unvergleich-liches Erlebnis, ja sogar für ein „emotionales Erdbeben“,

OB die Auszeichnung aber nicht als Anerkennung für diesen einen Moment ver-standen wissen. Sondern viel- mehr als Dank für eine Ent-wick- lung, die 1996 mit der Fusion der Spielvereinigung Fürth und den TSV Vesten-bergsgreuth ihren Ausgangs-punkt gefunden hatte. „In 16 Jahren haben Sie seitdem vol-ler Hingabe und Leidenschaft gearbeitet und dabei beinahe Unmögliches geschaffen“, sagte das Stadtoberhaupt.

– experimentell zu begin-nen – sich mit der Farbe konfrontieren und so selbst in Bewegung zu kommen.

Jenny Schäfer versteht es, Farben zu malen die mitei-nander klingen, sie bringt Ruhe und Harmonie in Ih-ren Bildern zum Ausdruck.Die Künstlerin verzeichnet große Erfolge bei ihren Aus-stellungen in ganz Europa.

gesorgt habe, wollte der

30 FÜRTH life

Page 31: Fuerth Life Dezember 2012

Weihnachtsaktion:„ Lasst uns das Essen mit Freunden teilen“ Projektmesse Fürther Vielfalt

Studenten suchen Wohnraum

Personen in 388 Haushalten davon sind 360 Kinder von 0 bis 14 Jahre. Sie wünschen sich so sehr das auch bei ih-nen am Heiligen Abend das Christkind ein kleines Ge-schenk für sie hat. Ob Neu oder Gebraucht ,alles wird angenommen. Toys Company gibt es nach Instantsetzung an viele Kinderhände weiter.

Auch Backwaren und Sü-ßigkeiten sind heiß begehrt.17 Kinder von unseren Asyl-suchenden werden nächstes Jahr eingeschult . Die Ca-ritas betreut diese Familien und bittet sie um Bücher und Schulmaterial. Geben wir doch diesen Kinder durch unsere Spenden das Ge-fühl ein Teil von uns zu sein.All diese Spenden und Gaben können vom 26. 11.- 8.12. bei diesen Geschäften, die sich freundlicherweise als Sam-melstellung zur Verfügung stellen, abgegeben werden:Raumausstatter Sch-renk, Burgfarrnbach; Würzburger Straße 87,Wolf am Bahnhof; Max-straße 31 in Fürth,Optik Unbehauen. Most-straße 19 in Fürth,Modeladen Steh-mann, Hansastraße 22 In Fürth. WäscheserviceOberfürberg Christian Dorr Oberfürbergerstasse 7.

In Namen Aller wünsche ich Ihnen eine friedvolle Ad-vendszeit, ein gesegnetes Weihnachten und fürs kom-mende Jahr Glück und Ge-sundheit. Ihre Martha Dorr

Jedes Jahr um diese Zeit ste-hen wir vor den Weihnacht-lich geschmückten Geschäf-ten mit dem selben Problem : Was soll ich meinen Lieben schenken? Es gibt ja so viele Angebote,soviel Möglich-keiten so viele Geschenke,aber leider nicht für Alle. Deshalb bitte ich Sie auch in diesem Jahr um Ihre Mithilfe für die Aktion„ Lasst uns das Es-sen mit Freunden teilen“Wir können weder die Kinder.- noch die Altersarmut stoppen, wir stehen den Obdachlosen oft hilflos gegenüber und die Asylbewerber sind uns fremd.

Aber wir können mit un-seren Sachspenden für all diese Bedürftigen Weih-nachten sichtbar machen, Licht in jede dunkle Ecke bringen und Kinderaugen strahlen lassen. Das ist dann Heilig Abend für uns Alle ,um-geben von Wärme und Licht.. Die Fürther Tafel, die Heils-arme, die Bahnhofsmission sowie die Wärmestube brau-chen für Ihre Schützlinge vor allem Grundnahrungsmittel z.B. Mehl ,Salz, Zucker, Öl, Essig. Reis, Nudeln, Marme-lade, Honig . Konserven jeg-licher Art. Salami,usw Kaffee und Tee ist immer noch etwas Besonderes. Auch Hygenear-tikel werden dringend benöti-gt wie Zahnpasta und.-bürste für Gross und Klein, Seife Duschgel Haarschampo, Ra-sierschaum, Badezusatz, ect.Doch nun zu unseren KinderAls Beispiel möchte ich die Diakonie erwähnen: Sie be-treuen mit viel Hingabe 1030

In Erlangen hat das neue Se-mester begonnen, aber lei-der gibt es dort für die Stu-denten keine bezahlbaren Wohnungen mehr. Deshalb sucht das Amt für Soziales, Arbeit und Wohnen der Nach-barstadt (Telefon (09131) 86 15 86 oder (09131) 86 18 24) auch im Umland – bis zu 30 Minuten Busentfernung zur Innen- stadt – nach Anbietern.Gesucht werden Menschen, die Wohnraum zur Verfügung haben und bereit sind, diesen mit einem Hochschüler zu teilen. Für ein günstiges Zim-mersind viele von ihnen b e -reit, ihren Vermietern im im Haus unter die Arme zu greifen und zum Beispiel Haus-, Garten-arbeit, Einkau-fen, Nachhilfe oder Kinderbe-

treuung (lediglich Pfle-geleistungen sind ausge-nommen) übernehmen.

Als Faustregel gilt „für einen Quadratmeter Wohn- fläche eine Stunde Hilfeleistung im Monat“. Das heißt, für ein Zimmer mit 20 Quadratme-tern, muss der Untermieter 20 Stunden im Monat helfen. Le-diglich die Nebenkosten müs-sen separat beglichen werden.

Die Stadt Erlangen vermittelt die Studenten, stellt einen Wohnraum- überlassungsver-trag zur Verfügung und be-treut alle Beteiligten. Gerne werden Interessenten kosten-los und unverbindlich beraten.

schen aus Russland in Fürth Projektträger sind. „Mitte November soll der Förderan-trag für das Jahr 2013 gestellt werden, die Ausschreibungenbeginnen dann im De-zember“, so Jochen Krü-ger, Leiter der Koor-dinierungsstelle „Fürther Viel-falt tut gut“. 2012 stellte das Bundes- familienministerium 70 000 Euro für das Projekt „Fürther Vielfalt“ zur Ve r -fügung. Etwa 20 Interessenten hatten sich ge-meldet, elf Projekte wurden vergeben, acht in der Stadt Fürth, drei im Landkreis. Nähere Infos unter Telefon71 00 76 oder info@fuerther- vielfalt.de.

Im Rahmen einer Messe sind die diesjährigen Einzelpro-jekte des Vorhabens „Fürther Vielfalt tut gut! – Stadt und Landkreis aktiv für Toleranz und Demokratie“ vorgestellt worden. Die Inhalte warenbei- spiels- weise ein Tanz- Work- shop mit Jugendlichen aus Kolumbien, ein Märchen-camp, in dem Kinder Gemein-schaftsgefühl erleben konnten, und das Projekt „Zwischen zwei Kulturen aufwachsen und gedeihen“ mit Teilnehmern aus Russland, Kasachstan, der Ukraine, Polen, der Türkei und Deutschland. Neu ist in diesem Jahr, dass auch Migra-tionsorganisationen wie die Lands-mannschaft der Deut-

Rudolf-Breitscheid-Straße 3-5 90762 Fürth Tel. 0911 - 810 2 850 www.klavier-kreisel.de

100 Klaviere bespielbar Designerstücke neue & gebrauchte Klaviere

umfassende Beratung Meisterwerkstätten langlebige Klavierstimmung

Weck den Pianisten in dir!

Gleich morgen Klavierstimmung vereinbaren!Meisterwerkstätten mit Tradition seit 1864

FÜRTH life 31L I F E

Page 32: Fuerth Life Dezember 2012