Fürth Life Mar/Apr 2015

32
FÜRTH DAS MAGAZIN FÜR FÜRTH UND DEN LANDKREIS 23 Jahrgang März.2015 www.fuerth-life.de Tel. 0911/ 65 64 065 life Lokales Kultur & Veranstaltungen Schöner Wohnen Mode: Frühjahr Auto: Ford Mondeo KIA Sorento Energie-Tipps Verkaufsoffener Sonntag Teileröffnung Neue Mitte Zirndorf Langenzenn 2 3 Jahre Story: Klezmer Festival Foto: Kulturamt Stadt Fürth Feinschmecker

description

Das Magazin für Fürth und den Landkreis

Transcript of Fürth Life Mar/Apr 2015

Page 1: Fürth Life Mar/Apr 2015

FÜRTHDAS MAGAZIN FÜR FÜRTH UND DEN LANDKREIS

23 Jahrgang März.2015 www.fuerth-life.de Tel. 0911/ 65 64 065

lifeLokales

Kultur &Veranstaltungen

Schöner Wohnen

Mode: Frühjahr

Auto: Ford Mondeo KIA Sorento

Energie-Tipps

Verkaufsoffener SonntagTeileröffnungNeue Mitte

ZirndorfLangenzenn

23Jahre

Story:Klezmer Festival

Foto: Kulturamt Stadt FürthFeinschmecker

Page 2: Fürth Life Mar/Apr 2015

l o k a l e s2 Fürth life

www. fuerth-life.de

Donnerstag, 26.03. 2015 um 19.00 UhrMontag, 27.04. 2015 um 19.00 Uhr

Fest zubeißen und strahlend lächeln - mit Zahnimplantaten kein Problem!Wir informieren Sie aus zahnmedizinischerSicht über die Möglichkeiten der modernenImplantologie, z.B. Sofortversorgung,3-D-Computerplanung für eine sanfte OPund vieles mehr.

Frischzellenkur: Babylon-Kino mit neuem Namen und in neuem GlanzFeste Größe in der Kulturszene – Ausgewählte

Technikkurs im Museum

Neue App hilft bei Berufswahl

Streifen auch in Drei-D

neue Wandbespannung sowie ein frisches Beleuchtungskon-zept eine gediegene Atmo-sphäre und verbesserte Akustik entstehen, im kleinen Saal mit seinen stimmungsvollen Re-troelementen wurden Anstrich und Beleuchtung erneuert.

Somit ist auch im Kinosaal sichtbar, was sich hinter den Kulissen längst vollzogen hat-te. Denn mit digitaler Vor-führtechnik und einer Dolby 5.1-Surroundanlage sind die beiden Säle schon seit gut drei Jahren technisch auf dem neuesten Stand. „Ausgewähl-te Filme zeigen wir jetzt auch in Drei-D“, erklärte Christian

Ilg, der vorwiegend für das Kino verantwortlich zeich-net, während sein Kollege Marcus Bahr für den Gas-trobereich zuständig ist. Auch Oberbürgermeister Tho-mas Jung weiß den besonde-ren Charme des Lichtspiel-hauses zu schätzen: „Wenn ich ins Kino gehe, dann meist ins Babylon.“ Es sei mit sei-ner zentralen Lage eine „fes-te Größe in der Kulturszene der Stadt“ und „bereichert durch die tolle Filmauswahl das kulturelle Leben und ku-linarisch die Gastroszene in Fürth sehr.“ Den Betreibern Ilg und Bahr liegen Sonderthe- men besonders am Herzen

ten die Betreiber MarcusBahr und Christian Ilg ihrHaus mit neuer Technikund neuem Namen: Im „Babylon – Kino am Stadt-park“ dürfen die Besucherjetzt auf schicken Kinoses-seln Platz nehmen, die fürmehr Sitzkomfort sorgen.Im großen Saal lassen eineneue Wandbespannung sowie

170 bis 180 Filme zeigtdas Babylon-Kino im Jahrund lockt mittlerweile über40 000 Cineasten ins Haus.Zum wiederholten Malewurde das Lichtspielhausvom FilmFernsehFonds(FFF) Bayern für sein qualitativ interessantes und heraus-ragendes Jahresprogramm ausge zeichnet. Nun präsentier-

Neue App für Ausbildung su-chende Jugendliche. Der „BE-RUFE Entdecker“ ermöglicht Schülerinnen und Schülern, sich auf dem Smartphone oder am PC in wenigen Schritten aus hunderten Ausbildungsberu-fen ihre Favoritenliste zusam-menzustellen. Download:www. planet-beruf.de direkt auf der Startseite aufgerufen werden.

Als App ist die Anwendung für Android- Handys bei Goo-gle Play und für iOS im App Store kostenfrei erhältlich.

In der Jugend-Technik-Aka-demie Fürth können Kinder und Jugendliche im Alter von neun bis 25 Jahren in Grup-pen mit jeweils zehn Teilneh-mern einen MP3-Lautsprecher im Rundfunkmuseum (Kur-gartenstraße 37) basteln. Fol-gende Termine stehen zurAuswahl: 14, und 28. März. Anmeldung Tel. 990 49 16 oder E-Mail [email protected] ist unbedingt erforderlich, Materialkosten zehn Euro. Infos unter www.dl3nbw.de oder www. jta-fuerth.de.tl/.

Renoviert und ausgezeichnet: Die Betreiber des Babylon – Kino am Stadtpark, Christian Ilg (Mit- te) und Marcus Bahr (re.), wurden bereits vielfach für ihr Programm ausgezeichnet und haben ihr Haus nun zudem ordentlich heraus-geputzt. Auch OB Thomas Jung gehört zu den rund 40 000 Besuchern im Jahr.

Foto: Wunder

Schöll, meinPartner wenn

es ums Büro geht

Unsere Auswahl, Beratung,

Kompetenz- Ihr Erfolg!

Schöll

Fot

o: T

im R

eck

man

n, p

ixel

io.d

e

Page 3: Fürth Life Mar/Apr 2015

Fürth life 3l o k a l e s

Im November hattten sich die Mitglieder des Petiti-onsausschusses und dse zuständigen Innenministe-riums mit Anwohnern auf der Poppenreuther Brü-cke getroffen und sich ein Bild von der Lage gemacht.EinTreffen, das schließlich zum Erfolg führte. Bereits zwei Tage nach der Ent-scheidung brachten Mitar-beiter der Autobahndirek-tion die neuen Schilder an.

der Gleichbehandlung ent-schieden.

Weitere Argumente für die Ge-schwindigkeitsreduzierung,die die Stadt wiederholt gegenüber den Ministe-rien in München aufführte,waren die in die Jahre ge-kommenen Lärmschutzwän-de entlang der Strecke, die außerdem zu weit entfernt von der Straße stehen. Die stetige Zunahme des Lastwa-genverkehrs sprach ebenso für eine Senkung der Höchst-geschwindigkeit wie die Tatsache, dass das für eine Lärmminderung weitaus ef-fektivere Tempo 80 zu einem Fahrzeitverlust von gerade mal54 Sekunden auf dem Fürther Abschnitt führt.

Seit Jahren hat die Stadt ge-meinsammitlärmgeplagten Anwohnerngegenüber der Bayerischen Staatsregierunggefordert, dass analog zuden Nachbarstädten Nürnberg undErlangen auch auf dem Fürther Streckenabschnitt der A 73 (Frankenschnellweg) Tem-po 80-als Höchstgeschwin-digkeit- nicht wie bisher 100 Stundenkilometer-gelten soll. Nun hat der Landtag im Sinne derKleeblatt-stadt entschieden: Künftigdarf auf der A 73 durchgängigvon der Rothenburger Straße biszur Ausfahrt Ronhof nicht mehrschneller als 80 Stundenki-lometer gefahren werden. O b e r b ü r g e r m e i s t e rThomas Jung zeigte sich überdie Nachricht aus München sehr erfreut und dankte den Abgeordneten im Namen tausender betroffener Bürge-rinnen und Bürger für dieses positive Votum München sehrerfreut und dankte den Ab-geordneten im Namen tau-sender Betroffener Bürge-rinnen und Bürger für dieses positive Votum:„Weniger Lärmbelastung für die An-wohner und mehr Sicherheit für die Autofahrer- hier zum Wohle der Menschen und unter dem Gesichtspunkt

Foto: Mittesdorf

Weniger Lärmbelastung für die Anwohner und mehr Sicher-heit für die Autofahrer – Tempo 80 gilt nun auch auf dem Fürther Streckenabschnitt der A 73. 4

Weniger Lärm für AnwohnerTempo 80 auf A 73 beschlossen – Neue Schilder aufgestellt

„Ja, wir gehen in Fürth shoppen”. sympathisch individuell freundlich

www. fuerth-life.de

Page 4: Fürth Life Mar/Apr 2015

m o d e4 Fürth life

Spring 2015

Foto: New Look

Foto: Schuhe Mirapodo

Foto: Monari

Retro ist wieder einmal ange-sagt. Die sportiven 90er sind es dieses mal. Cool muss der Looksein, da spielt es keine Rolle welche Materialien gemixt und kombiniert werden. Trikot mit Trackpants sind ebenso hipp,wie Kaschmirpullis mit einer soften Jogginghose. Neu ist die Jogg-Jeans die Frau auch mal mit High Heels tragen darf.

„Sportive Wohlfühlmode aus weichen Sweatstoffen stehen ganz oben auf der Hitliste der „Must-haves“!Ganz typisch der bequeme, knuffige Sweatblazer, ent-weder clean- oder vintage-washes in Pastellfarben, dasOversized geschnittene Shir-toberteil, das durch den ge-raden U-Bootausschnitt auch mal über die Schulter rutschenDarf und natürlich die Hose im Joggingstyle. Sie wird entwe-der mit Highheels kombiniert, oder mit flachen, bestraßtenknöchlhohen Sneakers.“Gesehen im Stadelner Mode-haus.

Hemden in den verschie-densten Variationen sind für diese saison angesagt: vom Pyjama-Hemd bis zum Hemd-blusenkleid ist so ziemlich alles vertreten. Lang müssen sie sein und etwas ovbersized,trotzdem noch feminin. Bei den Blusen ist Seide noch das dominante Material. Weiche Farben sind tonangebend.

Jogging-Style

Hemd&Bluse

…finden wir für Sie!Hosen von für alle Figurtypen bis Gr. 56.

Stadelner Hauptstr. 90 Fürth/Stadeln Mo-Fr: 9.30-18.00 Uhr, Sa: 9.30-14.00 Uhr

Die passende Hose…..

Tel.: 0911-12 01 09 21 www.stadelner-modehaus.de Linie 173 H Fischerberg

Grö e 46-56

Ihre Lieblingshose…

Stadelner Hauptstr. 82 Fürth/Stadeln Mo-Fr: 9.00-18.00 Uhr, Sa: 9.00-14.00 Uhr

…könnten Sie bei uns finden.

und in guter Auswahl.

Tel.: 0911-765 95 28 www.stadelner-modehaus.de Linie 173 H Fischerberg

Grö e 36-46

Foto: Stadelner Modehaus

www. fuerth-life.de

Page 5: Fürth Life Mar/Apr 2015

Fürth life 5m o d e

Spring 2015

Das kommende Frühjahr er-wartet uns mit aufregenden Trends in Design und Material. Die unendliche Renaissance des Capes darf wieder gefeiert werden. Tolle Farben, es darf ruhig etwas kräftiger sein und Sweatware und Leder sind die bestimmende Mischung für einen Look, der richtig Lust auf neue Mode macht. Dazu gehören auch Mäntel in den unterschiedlichsten Formen. Ob Staubmantel oder Regen-mantel spielt keine Rolle. Cool gestylt muß er sein.

Foto:Just Female

Foto: Tasche Pojng

Zeitlose und elegante Serie mit einer einzigartigen Pass-form für alle Frauen, die eine Cupgröße … mehr tragen.Der unvergleichliche Kom-fort und der elegante Look machen Deauville zum Best-seller von PrimaDonna.Die legendäre Passform die-ser Serie und das zeitlose De-sign gefällt Frauen jeden Al-ters. Gesehen bei Mona Lisa.

Gustav Straße 29 90762 Fürth

einfach trendy und schön..

Di – Fr 10.00 – 13.30 - und 14.30 – 18.00 - Sa 10.00 – 15.00

Gustavstr.5690762 Fürth

Tel.0911/ 77 59 47

www.monalisa-dessous.de

Neue

in Großen Cups !

BademodenBademoden

POJNG STORE FÜRTH Gustavstr. 58 | 90762 Fürth | Tel. 0911.97 11 305Öffnungszeiten: Mittwoch - Freitag 12 - 18 Uhr | Samstag 10 - 14 Uhr

www.POJNG.com

TRENDIGFARBENFROHLIMITIERTFARBENFROH

Cape&Mantel

Sinnlich

Fot

o: G

auch

ere

Page 6: Fürth Life Mar/Apr 2015

m o d e6 Fürth life

Spring 2015

Klassisch kommt der gut ge-stylte Er diese Saison gut gelaunt ins Büro. Blautöne sind angesagt. Ein Touch Angelsächsich mit dem un-verwüstlichen Trench gehört natürlich dazu. Gewaschene Materialien sorgen im Mix mit Naturstoffen für einen ge-lungenen und sympathischen Auftritt. Mit Designs wird eher sparsam umgegangen. Unauf-fällige Prints und Jacquards geben einen gelungenen Kon-trast zum smarten Outfit.

Leger, cool, bequem ist die De-vise nach Büroschluß. Sweat-Styles sind jetzt gefragt. Laute Farben bei Pants und Shirts bestimmen die Frühjahrs-und Sommermonate. Dazu pas-send Sneakers in allen Tönen.

Bei Damen ist der Unter-schied zwischen Büro und Freizeit fließend. Lässige, unkomplizierte Outfits mitskandinavischer Note sindgefragt.

Bei Jackets und Anzügen blei-ben die Silhouetten schmal. Auch hier dominieren tintige Blautöne und Grau in den ver-schiedensten Nuancen.

Foto:Marks and Spencer

Foto: Schuh, Nike

Foto: Schuh,Oehrlein

Foto: Clours &Sons

Foto: Rene Lezard

Foto: Schuhe, Pier OneFoto: Bogner

Foto: Oasis

Sportiv

Büro-Look

Lässig

Page 7: Fürth Life Mar/Apr 2015

Fürth life 7k u l t u r

Spring 2015

Klassisch kommt der gut ge-stylte Er diese Saison gut gelaunt ins Büro. Blautöne sind angesagt. Ein Touch Angelsächsich mit dem un-verwüstlichen Trench gehört natürlich dazu. Gewaschene Materialien sorgen im Mix mit Naturstoffen für einen ge-lungenen und sympathischen Auftritt. Mit Designs wird eher sparsam umgegangen. Unauf-fällige Prints und Jacquards geben einen gelungenen Kon-trast zum smarten Outfit.

Leger, cool, bequem ist die De-vise nach Büroschluß. Sweat-Styles sind jetzt gefragt. Laute Farben bei Pants und Shirts bestimmen die Frühjahrs-und Sommermonate. Dazu pas-send Sneakers in allen Tönen.

Bei Damen ist der Unter-schied zwischen Büro und Freizeit fließend. Lässige, unkomplizierte Outfits mitskandinavischer Note sindgefragt.

Bei Jackets und Anzügen blei-ben die Silhouetten schmal. Auch hier dominieren tintige Blautöne und Grau in den ver-schiedensten Nuancen.

Foto:Marks and Spencer

Foto: Schuh, Nike

Foto: Schuh,Oehrlein

Foto: Clours &Sons

Foto: Rene Lezard

Foto: Schuhe, Pier OneFoto: Bogner

Foto: Oasis

Sportiv

Büro-Look

Lässig

Romeo and JulietA Classic Rock Ballet · Bad Boys of Danceim Juli zu Gast im Stadttheater Fürth

Stadtspaziergänge neu aufgelegtNeue Touren im Programm -

Broschüre liegt kostenlos aus

Das Stadttheater Fürth koch-te, als Rasta Thomas und seine Kompagnie mit „Rock the Ballet“ die Bühne zum Beben brachten. Starke Cho-reografien, Tanz auf Spitzen-Niveau, fetzige Musik – die smarten Herren räumten ab, der internationale Er-folg war groß und Grund genug, weiterzumachen.

Mit ihrer brandneuen Pro-duktion „Romeo and Juliet“ verschreiben sich Rasta Tho-mas und seine Truppe diesmal einem Klassiker, passend zum 450. Geburtstag von William Shakespeare und als getanzte Version ein in Szene gesetztes Update der berühmtesten Lie-besgeschichte der Welt. „Die-se Produktion ist für uns der logische nächste Schritt“, so Rasta Thomas. „Anstatt uns allein auf das Tanzen zu kon- zentrieren, haben wir dieses-Mal eine Handlung und damit verbunden die Gelegenheit, ausgereifte Charaktere zu ent-werfen.“ Auch die passende Szenerie, das Lichtdesign und ein geeigneter Soundtrack mussten erarbeitet werden.

Unter dem Titel „Heute trifft gestern“ stehen die über 60 verschiedenen Stadtspazier-gänge, die die Tourist-Informa-tion Fürth (TI) in diesem Jahr anbietet und in einer über-sichtlichen Broschüre gelistet sind. Neben bewährten Rund-gängen zur Stadtgeschichte,

Kultur und Natur werden auch neue Themen aufgegriffen. Erhältlich ist die kostenlose Broschüre unter anderem in der Tourist- Information Fürth, Bahnhofplatz 2. Unter www.fuerth.de/tourismus kann der Flyer auch als Online-Doku-ment heruntergeladen werden.

mussten erarbeitet werden. Während Joshua Hardy, der schon an der aktuellen Neu-auflage von „Rock the Ballet“ beteiligt war, mit Videoprojek-tionen die tragische Handlung visuell in die Jetztzeit über-führt, schafft die Musikaus-wahl den perfekten Spagat zwischen klassischer Vorlage und moderner Inszenierung

In einer emotionsgeladenen Mischung aus Rock-Hits, Klassik und aktueller Pop-musik gelingt es ihnen, die tragische Handlung auf der Bühne widerzuspiegeln und den jahrhundertealten Stoff in ihre eigene kreative Spar-te zu überführen – modern, unkonventionell, hinreißend.

Sa., 18. Juli 2015 20:00 UhrRomeo and Juliet A Classic Rock Ballet · Bad Boys of Dance

Weitere Termine 19. Juli 2015, 20:00 Uhr 21. Juli 2015, 20:00 Uhr 22. Juli 2015, 20:00 Uhr 23. Juli 2015, 20:00 Uhr 24. Juli 2015, 20:00 Uhr

Foto: Manfred.H. Vogel

Internationales Klezmer Festival Fürth

6.- 8. März 2015

www.facebook.com/klezmerfestival

www.klezmer-festival.de

IntermezzoFo

to:

Jepp

e Ca

rlsen

Donnerstag, 5. März 19:30 / Von Dibbuks und Dämonen, Salomon An-skys Expedition (1911 - 1917), Vortrag von Prof. Dr. Annette Werberger

Freitag, 6. März 19:30 / Di Naye Kapelye (HU)

22:00 / The An-sky Ensemble (USA): „1914 – A Memoir in Song”

Samstag, 7. März 11:00 / Klezmer-Brunch mit Palladim (D)

19:30 / Hamsa (GB) 22:00 / Klezmo fobia (DK) Sonntag, 8. März

11:00 / Klezmer-Brunch mit Palladim (D)

19:30 / KbETcH! (ISR)

Veranstaltungsort: Kulturforum Fürth, Würzburger Str. 2, www.kulturforum-fuerth.deInfos: Kulturamt der Stadt Fürth, Tel. (0911) 974 16 82, [email protected]

Karten an allen bekannten VVK- Stellen oder unter www.reservix.de

/ Klezmer-di

Ausverkauft!

// Klezmer-Klezdi

Ausverkauft!

4c

92 x 125 mm 92 x 92 mm

138 x 80 mm 45 x 60 mm

92 x 30 mm

Künstlerischer LeiterChristoph Hagel

Künstlerischer LeiterChristoph Hagel

DIE FLYING STEPS TANZEN ZUJ. S. BACHS WOHLTEMPERIERTEM KLAVIER

Tickets unter:

Tickets unter:

Künstlerischer Leiter/Choreograph

Vartan Bassil

Künstlerischer Leiter/Choreograph

Vartan Bassil

Künstlerischer LeiterChristoph Hagel

DIE FLYING STEPS TANZEN ZUJ. S. BACHS WOHLTEMPERIERTEM KLAVIER

Künstlerischer Leiter/Choreograph

Vartan Bassil

Künstlerischer LeiterChristoph Hagel

DIE FLYING STEPS TANZEN ZUJ. S. BACHS

WOHLTEMPERIERTEM KLAVIER

DIE FLYING STEPS TANZEN ZUJ. S. BACHS

WOHLTEMPERIERTEM KLAVIER

Künstlerischer Leiter/Choreograph

Vartan Bassil

redbullflyingbach.de

Tickets und Infos unter:www.redbullflyingbach.de

redbullflyingbach.de

DIE FLYING STEPS TANZEN ZUJ. S. BACHS WOHLTEMPERIERTEM KLAVIER

Künstlerischer LeiterChristoph Hagel

Künstlerischer Leiter/Choreograph

Vartan Bassil

Sa, 13.6.15, 21 UhrSo, 14.6.15, 18 Uhr

Nürnberg, MeistersingerhalleSa, 17.10.15, 21 Uhr

Bamberg, Konzerthalle

RASTA THOMAS’

A CLASSIC ROCK BALLET

STARRINGBAD BOYS OF DANCE

CHOREOGRAPHED BYADRIENNE CANTERNA

RASTA THOMAS’

CHOREOGRAPHED

RASTA THOMAS’

A CLASSIC ROCK BALLETRASTA THOMAS’RASTA THOMAS’

A CLASSIC ROCK BALLETRASTA THOMAS’

Präsentiert von

18.-26.7.15 STADTTHEATER FÜRTH

Mit der Musik von Antonio Vivaldi und den Hits von The Police, Lady Gaga, Katy Perry u.a.

www. fuerth-life.de

Page 8: Fürth Life Mar/Apr 2015

So 01.03. 15:00 UhrMo 02.03. 10:00 Uhr„Hast duAngst?“fragte die Maus

Figurentheater DIE COMPLIZEN

Mo 2.3., 19:00 Uhr „Community-DanceBewegungs- und Begegnungs-forum mit Jutta Czurda & Petra Heinl“

Do. 5.3., 19:30 Uhr „Klezmer Festival IntermezzoVon Dibbuks und DämonenVortrag von Prof. Dr. A. Werberger“

Fr. 06.03., 19:30 Uhr „Klezmer Festival Intermezzo Di Naye Kapelye (HU)“

Fr. 06.03., 22:00 Uhr„Klezmer Festival Intermezzo

The An-sky Ensemble (USA) „1914 - A Memoir in Song“

Sa. 07.03., 11:00 Uhr„Klezmer Festival Intermezzo Klezmer-Brunch mit Palladin“19:30 Uhr „Klezmer Festival Intermezzo Hamsa (GB)“

22:00 Uhr„Klezmer Festival Intermezzo Klezmofobia (DK)“

So. 08.03., 11:00 „Klezmer Festival Intermezzo Klezmer-Brunch mit PalladimAUSVERKAUFT!“

k u l t u r8 Fürth life

rund-funk-museumSa., 14. März 2015, 10:00 - 17:00 Uhr, MP3 Player basteln!Die Jugend-Technik-Aka-demie Fürth bastelt mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen von 9 bis 25 Jahren einen MP3 Player.

Do., 2. 4. 2015, 12 - 22:00 Uhr,Do., 7. 5. 2015, 12 - 22:00 Uhr, Rundfunkmuseum XXLlange Abendöffnung des Mu-seums mit Radiostammtisch und Treffen des Kurzwellen-rings Süd.Ab 17.00Uhr treffen sich Mitglieder des Fördervereins und interessierte Sammler.

So. 1.3., 15:00 Uhr Thorsten Havener - Der Körpersprache-Code Fr. 6.3., 20:00 Uhr Multivisionsshow „Argentinien“ von Heiko Beyer Sa. 7.3., 19:30 Uhr Thomas Quasthoff und Michael Frowin - keine Kunst

Fr. 13.3., Sa. 14.3., 19:30 Uhr, So. 15.3., 15.00 UhrDi. 17.3., Mi., 18.3., Do., 19.3., Fr. 20.3., Sa. 21.3., 19.30 Uhr, So. 22.3., 15.00 UhrDi. 24.3., Mi.

25.3., Do. 26.3., 19.30 Uhr

„Ein Käfig voller Narren“- Das Musical u. A. mit V. Heißmann u. M. Rassau Di. 24.3., 20.00 UhrMartina Schwarzmann - gscheid gfreid“ Stadthalle Fürth

Do. 26.3., 20:00 UhrMonika Gruber - irgendwas is immer“ Stadthalle Fürth

Fr. 27.3., Sa. 28.3., 19:30 UhrSo. 29.3., 15.00 UhrDi 31.3., 19:30 Uhr„Ein Käfig voller Narren“- Das Musical u. A. mit V. Heißmann u. M. Rassau

„Bilderbühnen“Michael Fieseler & Gerhard Rießbeckbis 17.03.2015

art-agency hammond90701 FürthTelefon: +49 911 770727Mail: [email protected]

19:30 Uhr„Klezmer Festival IntermezzoKbETcH! (ISR)“

Mo. 09.03., 19:00 Uhr Community-DanceBewegungs- und Begegnungs-forum mit Jutta Czurda & Petra Heinl

So. 15.03., 15:00 UhrDas Rumpel-stilzchen-

Theater Anna Rampe

Mo. 16.03., 19:00 Uhr Community-DanceBewegungs- und Begegnungs-forum mit Jutta Czurda & Petra Heinl

Sa. 21.03., 18:00 Uhr PREMIERE „Omas Geheimnis“Seniorent-heaterclub Fürth

So. 22.03., 16:00 UhrMo. 23.03., 15:00 Uhr„Omas Geheimnis“

Seniorentheaterclub FürthVeranstaltung im Rahmen von „Kultur am Nachmittag“ der Fachstelle Seniorenarbeit der Stadt Fürth“

Mo. 23.03.,19:00 Uhr„Community-DanceBewegungs- und Begegnungs-forum mit Jutta Czurda & Petra Heinl“

Do. 26.03., 20:00 UhrBluesPack 1:Peter Pelzner & The Burning Hearts

Michael Kusches Big Time Fr 10.04., 20:00 UhrBluesPack 2:Matt Walsh & Richard SmerinEntente Cordiale of the Blues

Mo 13.04., 19:00 Uhr Community-DanceBewegungs- und Begegnungs-forum mit Jutta Czurda & Petra Heinl

Mi 15.04., 20:00 Uhr Rupert Stamm (Vibraphon) & François de Ribaupierre (Klarinetten)

Sa 18.04., 20:00 Uhr PASSAGEN (4): Music for A While – Purcell goes Jazz L‘Arpeggiata

So 19.04., 15:00 UhrMo 20.04., 10:00 Uhr Lille Kartofler Figuren-theater Aschenputtel Mo 20.04., 19:00 UhrCommunity-DanceBewegungs- und Begegnungs-forum mit Jutta Czurda & Petra Heinl“

Do. 23.04., 20:00 UhrFr. 24.04., 20:00 UhrSa. 25.04., 20.00 Uhr Der Besuch der alten DameSchauspiel Schloß Maßbach

Sa. 25.04., 20:00 Uhr BluesPack 3:Home at Last Eisi & Band

Mo. 27.04., 19:00 Uhr Community-DanceBewegungs- und Begegnungs-forum mit Jutta Czurda & Petra Heinl

Mi. 29.04., 19.30 - 22:00 Uhr„Frieden“ - Podiums-diskussion zur langen Nacht der Religionen am 30.04.2015

Page 9: Fürth Life Mar/Apr 2015

Fürth life 9k u l t u r

jüdisches museum frankenFürth | Königstraße 89Öffnungszeiten: Di 10 - 20 Uhr,Mi - So 10 - 17 Uhr, Mo geschlossen

DauerausstellungDas Jüdische Museum Franken in Fürth erzählt anhand von Ju-daika und Alltagsgegenständen

die jüdische Geschichte Frankens vom Mittelalter bis heute.

13.3. bis 26.4. Christoph Brech - The Wind That Shakes the Barley

Einzel-ausstel-lung mit Videoar-beiten des bekannten Münchner

Videokünstlers und Foto-grafen (ca. 45 min Filmprogramm zu jeder vollen Stunde)

kunstgalerieFürThKönigsplatz 17

Sa. 28.02.2015So. 01.03.201512:00 Uhr5. FRAUENMESSE FRANKENUnternehmerinnen in Franken – innovativ und erfolgreich

Sa., 07.03.15., 13.00 UhrSo., 08.03.15, 10.00 UhrBIKE & FUN 2015Motorradmesse für Motor-räder, Roller, Quads und mehr

Do. 12.03.2015, 20:00 UhrDIETER THOMAS KUHN & BAND

Festival der Liebe – Tour 2015

Sa. 14.03.2015, 10:30 UhrSo. 15.03.2015, 10:30 UhrMINERA-LIENTAGE FÜRTHVerkaufsausstellung für Schmuck, Edelsteine, Minera-lien und Fossilien mit kostenlo-sem Kinderprogramm

Sa. 21.03.2015, 20:00 UhrDISCO-MANIA –

DIE MEGA-PARTY AUF VIER AREASDie Charivari 98.6 Tanznacht

stadthalle fürth

Di. 24.03.2015, 20:00 UhrMARTINA SCHWARZ-MANN – „Gscheid gfreid“ Das neue Bühnenprogramm

Do., 26.03.2015, 19:30 UhrMONIKA GRUBER – Irgendwas is´immerAUSVERKAUFT!

Sa., 28.03.2015, 20.00 UhrFRÜH-JAHRSBALLTanzstudio Schlegl

Mo. 30.03.2015, 14.00 UhrVDK BeGEGNUNGS-KONZERTMit dem Heeresmusikkorps 12 aus Veitshöchheim

Mi., 01.04.2015, 20:00 UhrFALCO

MEETS MERCURYDie Rock - Show

Sa. 11.04.2015, So. 12.04.2015, 10:00 UhrIMMOBILIEN-TAGE 2015Die Fachmesse für Immobilien-interessierte, Haus- und Eigen-heimbesitzer – präsentiert von den Fürther Nachrichten

So 1. MärzNEU: Konzer-teinführung 30 Min. vor KonzertbeginnDaishin Kashimoto, Violine & Konstantin Lifschitz, Klavier

Mo 2./Di 3./Mi 4. MärzDie große Wörterfa-brik

Musiktheaterstück von Martin Zels - für Kinder ab acht Jah-ren nach dem gleichnamigen Bilderbuch von Agnès de Lest-rade und Valeria Docampo

Mo 2. MärzCommunity-Dance

Do 5./Fr 6. MärzGolden GirlsBühnenfassung der Comedy - Serie von Kristof Stößel

Fr 6. MärzHommage an Edith PiafEin Liederabend

So 8. MärzDie Jungen Fürther StreichhölzerKinder- und Sinfoniekonzert Vor- und Nach-

wuchsorchester der Jungen Fürther Streichhölzer

Mo 9. MärzCommunity-Dance

Di 10. MärzDie Distel, BerlinKlare Ansage: Total versteuert! Die Robin Hoods vom Finanzamt

Mi 11. MärzKonstantin Wecker40 Jahre Wahnsinn

Fr 13./Sa 14. MärzDer geteilte Himmelnach der Erzählung von Christa Wolf, Bühnenfassung von Felicitas Zürcher und Tilmann Köhler

So 15. MärzTheater im Gespräch: Kinder- & Jugend-EnsembleWahlweise m. Frühstücksbuffet

So 15. MärzGerman Brass

Mo 16. MärzCommunity-Dance

Di 17. MärzDon PasqualeKomische

Oper von Gaetano Donizetti

Mi 18./Do 19./Fr 20./Sa 21.MärzDer kleine Horror-laden Musical von Alan Menken

Do 19./Fr 20./Sa 21./Mo 23./Di 24./Mi 25./Do 26./

Fr 27./So 29. MärzFeldpost für Paulinevon Maja Nielsen ab 11 Jahren

So 22. MärzVernissage: Wolfgang Mages/Philip FindeisenAusstellung bis 5. Mai 2015

So 22. MärzUkulele Orchestra of Great Britain

Mo 23. MärzCommunity-Dance

Mo 23. MärzGiora Feidman & Ben Becker - Zweistimmig Hommage an Paul Celan

Mi 25./Do 26./Fr 27./Sa 28./So 29. März

Compañía Nacional de DanzaChoreografie von Marcos Morau - La Veronal

Sa 28. MärzTom Haydn: Schmäh-schmelzeChansonkabarett

So 29. MärzTheater im Gespräch: Die bitteren Tränen der Petra von KantWahlweise mit Frühstücks-buffet

Page 10: Fürth Life Mar/Apr 2015

s p a r k a s s e10 Fürth life

Mitten im Leben.

tig und genau planbar fi nanzieren. Damit schaf-fen Sie sicheres Wohnei-gentum, das auch noch als Zukunftsvorsorge ge-eignet ist. Oder sind Sie bereits rundum abgesi-chert, möchten aber für die Wohnwünsche Ihrer Kinder und Enkel optimal vorsorgen?

Wohncheck in regelmä-ßigen AbständenWann ist die Zeit reif, sich erstmals mit dem Thema auseinanderzusetzen und wie macht man das? Mar-kante Einschnitte, wie der Auszug der Kinder, der be-vorstehende Ruhestand oder runde Geburtstage, sind ein idealer Zeitpunkt dazu.

Für was Sie sich letztend-lich entscheiden, hängt natürlich auch maßgeb-lich von Ihrer späteren fi nanziellen Situation ab.

Wohnen begleitet uns das ganze Leben, denn woh-nen muss jeder. Was sich im Laufe der Zeit aber ändert, sind Wünsche, die wir alle an unsere ei-genen vier Wände haben. So geht aus einer bundes-weiten LBS-Studie hervor, dass sich zwei Drittel der über 50-jährigen vorstel-len können, ihre Wohn-situation noch einmal zu verändern.

Beste Zeit für etwas NeuesAufgeschoben ist nicht aufgehoben. Wer sich nicht frühzeitig aktiv Ge-danken macht und plant, dem werden die Entschei-dungen im Alter früher oder später aufgezwun-gen. Besser also man tut es, solange man fi t ist.

Wie sind denn Ihre Wohn-wünsche für die Zukunft? Sie suchen nach einem neuen Zuhause? Wir kennen den lokalen Im-mobilienmarkt am bes-ten – damit erhalten Sie ganz sicher das passende Objekt und die beste Fi-nanzierungslösung noch dazu. Oder wollen Sie Ihr jetziges Haus verschö-nern und sich ein wenig Luxus gönnen? Vielleicht

ist ein Wellness-Bad oder ein sonniger Wintergar-

ten etwas für Sie. Zum Beispiel mit einem güns-tigen Modernisierungs-darlehen. Sie wohnen noch in Miete und möch-ten dies unbedingt än-dern? Mit Bausparen können Sie Wohneigen-tum bequem, zinsgüns-

www.sparkasse-fuerth.de

� Sparkasse Fürth Gut seit 1827.

Gut.Wohnen – heute und morgen

Ihr Berater bei der Spar-kasse Fürth bespricht gerne mit Ihnen, wie sich Ihre Wohnwünsche in Zukunft realisieren lassen.

Nehmen Sie sich ca.eine Stunde Zeit und vereinbaren Sie gleicheinen Finanzkonzept-Termin über unser ServiceCenter unter:

(09 11) 78 78 - 0

Wohnen heute und morgen fürth life 195x280 01022015.indd 1 19.01.2015 12:50:03

Page 11: Fürth Life Mar/Apr 2015
Page 12: Fürth Life Mar/Apr 2015

lokales12 Fürth life

Sicherheitspreis 2014 und 2015 ausgeschriebenMit 1500 Euro dotiert – Die Bewerbungen und Vorschläge können jetzt eingereicht werden

Heuschnupfen entgegenwirken

Bitte Stadt sauber halten!

fizierenden Wirkung einge-setzt wurden. Heute spielen sie in der Homöopathie noch immer eine wichtige Rolle.

Der Mundschutz ist in der Apotheke erhältlich und fil-tert selbst feinste Partikel: Von Pollen über Bakterien bis hin zu Feinstaub. Allergiker unterstützt der sogenannte „Ding-Filter“ bei akuten Hu-stenanfällen und beruhigt die Atemwege bei Heuschnupfen. Der Filter ersetzt keinen Be-such beim Arzt, doch er kann bei täglichem Tragen (10-30 Minuten) das Atmen spürbar erleichtern. Durch die Feuch-tigkeit der Atemluft entstehen im Filter unbedenkliche Me-tallionen, die inhaliert wer-den und die Lunge beruhigen

xn-p. Bereits im Januar kön-nen die ersten Hasel- und Er-lenpollen fliegen und im Laufe des Jahres kommen viele wei-tere dazu. Meist verabschie-det sich die Heuschnupfen-saison dann erst im Oktober mit Beifuß- und Gräserpollen in die kurze Winterpause. Für Allergiker ist das eine belastende, unangenehme Zeit, denn die kleinen Pol-len sind überall und gelan-gen sogar in die Wohnräume.Abhilfe bietet jetzt ein inno-vativer Mundschutz, entwi-ckelt von Dinnovative. Sein Filter enthält feines Silber- und Kupfergewebe - zwei Metalle, die bereits vor meh-reren tausend Jahren in der chinesischen und ägyptischen Medizin wegen ihrer desin

Den Sicherheitspreis verleiht der Oberbürgermeister durchÜbergabe der Urkunden.

scheidet der Stadtrat in nicht-öffentlicher Sitzung unter Ausschluss des Rechtsweges.

Neben oder statt der Verlei-hung des Sicherheitspreises, können Anerkennungen mit oder ohne Geldprämien zuge-sprochen werden. Das Preis-geld für den Sicherheits- preis wird von der Firma Norma Lebensmittelfilialbetrieb Stif- tung & Co. KG gesponsert. Bewerbungen und Vorschlä-ge sind bis spätestens 11. Mai 2015 an den Oberbür-germeister der Stadt Fürth zu richten. Zusätzlich können der Oberbürgermeister, die Referate der Stadt Fürth so-wie die Stadtratsmitglieder Vorschläge unterbrei- ten.Die eingegangenen Bewer-bungen und Vorschläge wer-den einem Preisgericht zur Bewertung vorge- legt. Das Preisgericht spricht eine Emp-fehlung für die Beschluss-fas- sung durch den Stadtrat aus. Über die Verleihung ent-

Entsprechend des Beschlus-ses des Stadtrates vom 27. Juli 2005 wird der Sicher-heitspreis für 2014/15 hiermit öffentlich ausgeschrieben.Er wird für besondere Leis-tungen auf dem Gebiet der Sicherheit in der Stadt Fürth verliehen. Gewürdigt werden sollen insbesondere Leistun-gen zur Sensibilisierung der Bevölkerung in kriminalprä-ventiven Angelegenheiten, zur Stärkung des Sicherheits-gefühls und der Förderung der Bereitschaft zur aktiven Mit-wirkung bei der präventiven Verbrechensbekämpfung. Der Sicherheitspreis ist mit 1500 Euro dotiert. Er kann zweijähr-lich verliehen und auf mehrere Preisträgerinnen und Preisträ-gerträger aufgeteilt werden. Er kann an natürliche und ju-ristische Personen und Perso-nengruppen verliehen werden.

wegzuwerfen. Dies kann miteinem Bußgeld von 15 bis 35Euro geahndet werden. Nichterlaubt sind außerdem Verun-reinigungen durch Hundekot (20 bis 35 Euro Bußgeld) sowoe das Befahren von Grünanla-gen und Landschaftsschutz-gebieten (25 bis 35 Euro)

Die Stadtverwaltung bittet alleBürgerinnen und Bürger, dieStadt sauber zu halten. Undjeder kann dazu einen kleinenBeitrag leisten, wenn gewisseRegeln – die selbstverständlichsein sollten – beachtet werden:So ist es beispielsweise verboten, Gegenstände jeglicher Art

txn-Foto: Dinnovative/fotolia

www. fuerth-life.de

Page 13: Fürth Life Mar/Apr 2015

feinschmecker

Sicherheitspreis 2014 und 2015 ausgeschriebenMit 1500 Euro dotiert – Die Bewerbungen und Vorschläge können jetzt eingereicht werden

Heuschnupfen entgegenwirken

Bitte Stadt sauber halten!

fizierenden Wirkung einge-setzt wurden. Heute spielen sie in der Homöopathie noch immer eine wichtige Rolle.

Der Mundschutz ist in der Apotheke erhältlich und fil-tert selbst feinste Partikel: Von Pollen über Bakterien bis hin zu Feinstaub. Allergiker unterstützt der sogenannte „Ding-Filter“ bei akuten Hu-stenanfällen und beruhigt die Atemwege bei Heuschnupfen. Der Filter ersetzt keinen Be-such beim Arzt, doch er kann bei täglichem Tragen (10-30 Minuten) das Atmen spürbar erleichtern. Durch die Feuch-tigkeit der Atemluft entstehen im Filter unbedenkliche Me-tallionen, die inhaliert wer-den und die Lunge beruhigen

xn-p. Bereits im Januar kön-nen die ersten Hasel- und Er-lenpollen fliegen und im Laufe des Jahres kommen viele wei-tere dazu. Meist verabschie-det sich die Heuschnupfen-saison dann erst im Oktober mit Beifuß- und Gräserpollen in die kurze Winterpause. Für Allergiker ist das eine belastende, unangenehme Zeit, denn die kleinen Pol-len sind überall und gelan-gen sogar in die Wohnräume.Abhilfe bietet jetzt ein inno-vativer Mundschutz, entwi-ckelt von Dinnovative. Sein Filter enthält feines Silber- und Kupfergewebe - zwei Metalle, die bereits vor meh-reren tausend Jahren in der chinesischen und ägyptischen Medizin wegen ihrer desin

Den Sicherheitspreis verleiht der Oberbürgermeister durchÜbergabe der Urkunden.

scheidet der Stadtrat in nicht-öffentlicher Sitzung unter Ausschluss des Rechtsweges.

Neben oder statt der Verlei-hung des Sicherheitspreises, können Anerkennungen mit oder ohne Geldprämien zuge-sprochen werden. Das Preis-geld für den Sicherheits- preis wird von der Firma Norma Lebensmittelfilialbetrieb Stif- tung & Co. KG gesponsert. Bewerbungen und Vorschlä-ge sind bis spätestens 11. Mai 2015 an den Oberbür-germeister der Stadt Fürth zu richten. Zusätzlich können der Oberbürgermeister, die Referate der Stadt Fürth so-wie die Stadtratsmitglieder Vorschläge unterbrei- ten.Die eingegangenen Bewer-bungen und Vorschläge wer-den einem Preisgericht zur Bewertung vorge- legt. Das Preisgericht spricht eine Emp-fehlung für die Beschluss-fas- sung durch den Stadtrat aus. Über die Verleihung ent-

Entsprechend des Beschlus-ses des Stadtrates vom 27. Juli 2005 wird der Sicher-heitspreis für 2014/15 hiermit öffentlich ausgeschrieben.Er wird für besondere Leis-tungen auf dem Gebiet der Sicherheit in der Stadt Fürth verliehen. Gewürdigt werden sollen insbesondere Leistun-gen zur Sensibilisierung der Bevölkerung in kriminalprä-ventiven Angelegenheiten, zur Stärkung des Sicherheits-gefühls und der Förderung der Bereitschaft zur aktiven Mit-wirkung bei der präventiven Verbrechensbekämpfung. Der Sicherheitspreis ist mit 1500 Euro dotiert. Er kann zweijähr-lich verliehen und auf mehrere Preisträgerinnen und Preisträ-gerträger aufgeteilt werden. Er kann an natürliche und ju-ristische Personen und Perso-nengruppen verliehen werden.

wegzuwerfen. Dies kann miteinem Bußgeld von 15 bis 35Euro geahndet werden. Nichterlaubt sind außerdem Verun-reinigungen durch Hundekot (20 bis 35 Euro Bußgeld) sowoe das Befahren von Grünanla-gen und Landschaftsschutz-gebieten (25 bis 35 Euro)

Die Stadtverwaltung bittet alleBürgerinnen und Bürger, dieStadt sauber zu halten. Undjeder kann dazu einen kleinenBeitrag leisten, wenn gewisseRegeln – die selbstverständlichsein sollten – beachtet werden:So ist es beispielsweise verboten, Gegenstände jeglicher Art

txn-Foto: Dinnovative/fotolia

www. fuerth-life.de

Coq au Vin - so wird´s gemacht

Zitronensaft und Weißwein einfrieren

Marinade auffangen. Geflü-gelteile salzen und pfeffern, in einem großen Schmortopf in Öl und Butter goldbraun bra-ten und wieder entnehmen. Zunächst die Keulen, Möhren, Petersilienwurzel und Zwie-beln wieder im Topf braten, mit Mehl bestäuben, und mit der Marinade und dem Ge-flügelfond auffüllen. Aufko-chen und bei milder Hitze 30 Minuten ohne Deckel kochen lassen. Dann Brustteile, Stau-densellerie und Thymian da-zugeben. Zugedeckt weitere 15 Minuten schmoren lassen.In der Zwischenzeit 60 g ge-räucherten Speck in 3-4 mm große Würfel schneiden. Zehn Champignons putzen. Öl und Butter in einer Pfanne erhitzen, den Speck bei milder Hitze da-rin auslassen. Die Temperatur erhöhen, die Champignons dazugeben und goldbraun braten. Salzen und pfeffern.Champignons und Speckwür-fel auf das geschmorte Geflü-gel und Gemüse geben, das Gericht im Topf mit frisch ge-schnittener Petersilie und war-men Baguette servieren. Dazu passt der zum Kochen ver-wendete Weißwein optimal.

txn-p. Den Klassiker der fran-zösischen Küche - Hahn in Wein - gibt es in zahlreichen Varianten. Hier ein Vorschlag mit Weißwein: Eine Poularde waschen und in kaltem Was-ser mit einer Petersilienwur-zel, drei Staudensellerie, einer Möhre, einer ungeschälten Schalotte und einem Lorbeer-blatt zum Kochen bringen. Nach 1,5 Stunden den Fond durch ein Sieb geben und beiseite stellen. Die Poular-de grob zerteilen, zusammen mit drei Möhren und einer Petersilienwurzel (jeweils ge-schält und zerkleinert), drei geschälten Schalotten und zwei Knoblauchzehen sowie weißen Pfefferkörnern (1 TL), zwei Lorbeerblättern und einem Zweig Thymian in ei-nen Topf geben. Mit 700 ml Weißwein (Weißburgunder oder Chardonnay) auffüllen.

Wichtig: Einen Wein von guter Qualität, erkenn-bar am Naturkorken, ver-wenden. Über Nacht im Kühlschrank marinieren.Am nächsten Tag Geflügel-teile, Gemüse und Thymian abseihen und trocken tupfen, .

Zitrus-Eiskugel im Cocktail, aber auch zum Abschme-cken von Soßen, Dressings, Quarks oder Zitronenbutter.

Auch Weißwein lässt sich so in den Kälteschlaf schi-cken. Eine prima Lösung, um mit den Resten von der letz-ten Feier später Geschmack und Aroma von Suppenfonds und Saucen zu verbessern..

rbr-p. Frischer Zitronensaft lässt sich einfrieren und ist dann bis zu zwölf Monate haltbar. Einfach den frisch gepressten Saft in einen Top-pits Eiskugel-Beutel füllen und ins Gefrierfach legen. So können, anders als bei Ge-frierschalen, je nach Bedarf einzelne Portionen entnom-men werden. Da macht sau-er lustig - zum Beispiel als

Foto: Natürlich Kork/txn-p

Nürnberger Str. 28 in Zirndorf | 0911-9615423 | www.genuss-pur.comNürnberger Str. 28 in Zirndorf | 0911-9615423 | www.genuss-pur.com

Ein Pralinennest zu Ostern!

TIEMBACHER STRASSE 11 | CADOLZBURG | WWW.RIEGELEIN.DE | TELEFON 09103/505-171

MO – FR: 9 BIS 18 UHR | SA: 9 BIS 14 UHR

*ÜBER 300 VERSCHIEDENEOSTERARTIKEL

WOW! WAS FÜR EINE

AUSWAHL!*

„Ja, wir gehen in Fürth shoppen”. sympathisch individuell freundlich

Fürth life 13

Page 14: Fürth Life Mar/Apr 2015

Internationales Klezmer Festival Fürth Intermezzo 6. bis 8. März 2015

Das Klezmer Festival geht na-türlich nicht ohne die wilden Töne der Gegenwart, 2015 mit orientalischen oder rockigen Elementen: Der englische Klarinettist Merlin Shepherd kommt mit seiner jüngsten Formation Hamsa, mit den Dänen Klezmofobia steht ein unbestuhltes Konzert für all diejenigen ins Haus, die nach Herzenslust tanzen möchten, und Israels Newcomer-Band KbETcH! um das Ausnahme-talent Jonathan Hadas (Kla-rinette) zeigt zum Abschluss am Sonntag, wie jung und spritzig auch traditioneller Klezmer heutzutage klingt.Obendrauf gibt es gute Neu

igkeiten für die Klezmer-Brunch - Fans: Da die Kar-

ten hierfür erfahrungs-gemäß immer schon

Minuten nach VVK-Startrestlos ausverkauft sind,

gibt es den Ohren-undGaumenschmauß dies-

mal doppelt: Sowohl am Samstag, als auch am Sonntag wird im klei-

nenSaal aufgetischt!

Übrigens: Ein Tick-et fürs Internationale

Klezmer-Festival Fürthist auch immer eine

Geschenkidee.

Das gesamteProgrammfinden Sie

auf Seite 15

Kulturforum FürthWürzburger Straße 290762 FürthTel. +49 (0)911 973 84 0Fax +49 (0)911 973 84 [email protected]

Jüdisches Museum Franken in Fürth, Königstraße 8990762 FürthTel. +49 (0)911 77 05 77Dienstag: 10 bis 20 UhrMittwoch bis Sonntag: 10 bis 17 Uhr www.juedisches-museum.org

Anfahrt zum Kulturforum

Mit öffentlichen Verkehrsmit-teln

U-Bahn-Linie 1 (Station Fürth Stadthalle) und die Buslinien 125, 126, 172 und 175 (Haltestelle Kulturforum)

Mit dem Auto

Über die B 8 (Würzburger Straße), A 73 (Ausfahrt Fürth Poppen-reuth) oder die Südwesttangente (Ausfahrt Fürth Fürberg)

Parken ParkingTiefgarage des Elektrofach-marktes Saturn an der Ka-pellenstraße (ab 19 Uhr zum Kulturtarif von 2 Euro).

Zusammenschluss der derzeit einflussreichsten US-Künstler, die auch einen explizit ethno-logischen Anspruch an ihre künstlerische Arbeit haben (u.a. Michael Alpert und Pete Rushefsky). Zum Gedenken an die im Ersten Weltkrieg gefal-lenen Juden recherchierten sie die Lieder und Melodien des Jahres 1914, die sie nun au-thentisch auf die Bühne brin-gen. Sie berufen sich dabei auf eine der wichtigsten Studien zur Jüdischen Kultur Osteu-ropas, der heute legendären „An-sky Expedition“ von 1911 bis 1917 des jüdischen Schrift-stellers Salomon An-sky. Ei-nen interessanten Einblick in die Thematik bietet am Tag vor dem Konzert der Vortrag „Von Dibbuks und Dämonen“ von Prof. Dr. Annette Werber-ger, der Lehrstuhlinhaberin für Osteuropäische Literaturen der Europa- Universität Viadrina Frankfurt (Oder). Führungen zu Jüdischen Themen bieten wie immer das Jüdische Muse-um Franken in Fürth sowie die Tourist-Information Fürth an.

Fotos: Kulturamt Fürth

Alle großen Feste kommen einmal im Jahr. Nur das In-ternationale Klezmer Festival Fürth nicht. Das kommt nur alle zwei Jahre. So war das zumindest früher. Zum Glück gibt es längst das beliebte In-termezzo in den Zwischen-jahren, den „Wartejahren“: Immerhin für ein Wochenen-de steht dann das Kulturfo-rum wieder ganz im Zeichen der Jüdischen Musik und der Klezmer-Hunger kann sowohl etwas gestillt, als auch gleich-zeitig wieder angeregt werden.

Vom 6. bis 8. März 2015 lässt sich die Vielfalt und Buntheit des Genres in fünf Abendkon-zerten live erleben. Denn wie immer gibt es die verschie-densten Spielarten des Klez-mer zu hören. Traditionelle Interpretationen von Di Naye Kapelye aus Ungarn oder dem außergewöhnlichen Projekt des An-sky Ensembles, einem

Fotos: Kulturamt Fürth

Was, wo, wie

s t o r y14 Fürth life

Internationales Klezmer Festival Fürth Intermezzo 6. bis 8. März 2015

Das Klezmer Festival geht na-türlich nicht ohne die wilden Töne der Gegenwart, 2015 mit orientalischen oder rockigen Elementen: Der englische Klarinettist Merlin Shepherd kommt mit seiner jüngsten Formation Hamsa, mit den Dänen Klezmofobia steht ein unbestuhltes Konzert für all diejenigen ins Haus, die nach Herzenslust tanzen möchten, und Israels Newcomer-Band KbETcH! um das Ausnahme-talent Jonathan Hadas (Kla-rinette) zeigt zum Abschluss am Sonntag, wie jung und spritzig auch traditioneller Klezmer heutzutage klingt.Obendrauf gibt es gute Neu

igkeiten für die Klezmer-Brunch - Fans: Da die Kar-

ten hierfür erfahrungs-gemäß immer schon

Minuten nach VVK-Startrestlos ausverkauft sind,

gibt es den Ohren-undGaumenschmauß dies-

mal doppelt: Sowohl am Samstag, als auch am Sonntag wird im klei-

nenSaal aufgetischt!

Übrigens: Ein Tick-et fürs Internationale

Klezmer-Festival Fürthist auch immer eine

Geschenkidee.

Das gesamteProgrammfinden Sie

auf Seite 15

Kulturforum FürthWürzburger Straße 290762 FürthTel. +49 (0)911 973 84 0Fax +49 (0)911 973 84 [email protected]

Jüdisches Museum Franken in Fürth, Königstraße 8990762 FürthTel. +49 (0)911 77 05 77Dienstag: 10 bis 20 UhrMittwoch bis Sonntag: 10 bis 17 Uhr www.juedisches-museum.org

Anfahrt zum Kulturforum

Mit öffentlichen Verkehrsmit-teln

U-Bahn-Linie 1 (Station Fürth Stadthalle) und die Buslinien 125, 126, 172 und 175 (Haltestelle Kulturforum)

Mit dem Auto

Über die B 8 (Würzburger Straße), A 73 (Ausfahrt Fürth Poppen-reuth) oder die Südwesttangente (Ausfahrt Fürth Fürberg)

Parken ParkingTiefgarage des Elektrofach-marktes Saturn an der Ka-pellenstraße (ab 19 Uhr zum Kulturtarif von 2 Euro).

Zusammenschluss der derzeit einflussreichsten US-Künstler, die auch einen explizit ethno-logischen Anspruch an ihre künstlerische Arbeit haben (u.a. Michael Alpert und Pete Rushefsky). Zum Gedenken an die im Ersten Weltkrieg gefal-lenen Juden recherchierten sie die Lieder und Melodien des Jahres 1914, die sie nun au-thentisch auf die Bühne brin-gen. Sie berufen sich dabei auf eine der wichtigsten Studien zur Jüdischen Kultur Osteu-ropas, der heute legendären „An-sky Expedition“ von 1911 bis 1917 des jüdischen Schrift-stellers Salomon An-sky. Ei-nen interessanten Einblick in die Thematik bietet am Tag vor dem Konzert der Vortrag „Von Dibbuks und Dämonen“ von Prof. Dr. Annette Werber-ger, der Lehrstuhlinhaberin für Osteuropäische Literaturen der Europa- Universität Viadrina Frankfurt (Oder). Führungen zu Jüdischen Themen bieten wie immer das Jüdische Muse-um Franken in Fürth sowie die Tourist-Information Fürth an.

Fotos: Kulturamt Fürth

Alle großen Feste kommen einmal im Jahr. Nur das In-ternationale Klezmer Festival Fürth nicht. Das kommt nur alle zwei Jahre. So war das zumindest früher. Zum Glück gibt es längst das beliebte In-termezzo in den Zwischen-jahren, den „Wartejahren“: Immerhin für ein Wochenen-de steht dann das Kulturfo-rum wieder ganz im Zeichen der Jüdischen Musik und der Klezmer-Hunger kann sowohl etwas gestillt, als auch gleich-zeitig wieder angeregt werden.

Vom 6. bis 8. März 2015 lässt sich die Vielfalt und Buntheit des Genres in fünf Abendkon-zerten live erleben. Denn wie immer gibt es die verschie-densten Spielarten des Klez-mer zu hören. Traditionelle Interpretationen von Di Naye Kapelye aus Ungarn oder dem außergewöhnlichen Projekt des An-sky Ensembles, einem

Fotos: Kulturamt Fürth

Was, wo, wie

Page 15: Fürth Life Mar/Apr 2015

Internationales Klezmer Festival Fürth Intermezzo 6. bis 8. März 2015

Das Klezmer Festival geht na-türlich nicht ohne die wilden Töne der Gegenwart, 2015 mit orientalischen oder rockigen Elementen: Der englische Klarinettist Merlin Shepherd kommt mit seiner jüngsten Formation Hamsa, mit den Dänen Klezmofobia steht ein unbestuhltes Konzert für all diejenigen ins Haus, die nach Herzenslust tanzen möchten, und Israels Newcomer-Band KbETcH! um das Ausnahme-talent Jonathan Hadas (Kla-rinette) zeigt zum Abschluss am Sonntag, wie jung und spritzig auch traditioneller Klezmer heutzutage klingt.Obendrauf gibt es gute Neu

igkeiten für die Klezmer-Brunch - Fans: Da die Kar-

ten hierfür erfahrungs-gemäß immer schon

Minuten nach VVK-Startrestlos ausverkauft sind,

gibt es den Ohren-undGaumenschmauß dies-

mal doppelt: Sowohl am Samstag, als auch am Sonntag wird im klei-

nenSaal aufgetischt!

Übrigens: Ein Tick-et fürs Internationale

Klezmer-Festival Fürthist auch immer eine

Geschenkidee.

Das gesamteProgrammfinden Sie

auf Seite 15

Kulturforum FürthWürzburger Straße 290762 FürthTel. +49 (0)911 973 84 0Fax +49 (0)911 973 84 [email protected]

Jüdisches Museum Franken in Fürth, Königstraße 8990762 FürthTel. +49 (0)911 77 05 77Dienstag: 10 bis 20 UhrMittwoch bis Sonntag: 10 bis 17 Uhr www.juedisches-museum.org

Anfahrt zum Kulturforum

Mit öffentlichen Verkehrsmit-teln

U-Bahn-Linie 1 (Station Fürth Stadthalle) und die Buslinien 125, 126, 172 und 175 (Haltestelle Kulturforum)

Mit dem Auto

Über die B 8 (Würzburger Straße), A 73 (Ausfahrt Fürth Poppen-reuth) oder die Südwesttangente (Ausfahrt Fürth Fürberg)

Parken ParkingTiefgarage des Elektrofach-marktes Saturn an der Ka-pellenstraße (ab 19 Uhr zum Kulturtarif von 2 Euro).

Zusammenschluss der derzeit einflussreichsten US-Künstler, die auch einen explizit ethno-logischen Anspruch an ihre künstlerische Arbeit haben (u.a. Michael Alpert und Pete Rushefsky). Zum Gedenken an die im Ersten Weltkrieg gefal-lenen Juden recherchierten sie die Lieder und Melodien des Jahres 1914, die sie nun au-thentisch auf die Bühne brin-gen. Sie berufen sich dabei auf eine der wichtigsten Studien zur Jüdischen Kultur Osteu-ropas, der heute legendären „An-sky Expedition“ von 1911 bis 1917 des jüdischen Schrift-stellers Salomon An-sky. Ei-nen interessanten Einblick in die Thematik bietet am Tag vor dem Konzert der Vortrag „Von Dibbuks und Dämonen“ von Prof. Dr. Annette Werber-ger, der Lehrstuhlinhaberin für Osteuropäische Literaturen der Europa- Universität Viadrina Frankfurt (Oder). Führungen zu Jüdischen Themen bieten wie immer das Jüdische Muse-um Franken in Fürth sowie die Tourist-Information Fürth an.

Fotos: Kulturamt Fürth

Alle großen Feste kommen einmal im Jahr. Nur das In-ternationale Klezmer Festival Fürth nicht. Das kommt nur alle zwei Jahre. So war das zumindest früher. Zum Glück gibt es längst das beliebte In-termezzo in den Zwischen-jahren, den „Wartejahren“: Immerhin für ein Wochenen-de steht dann das Kulturfo-rum wieder ganz im Zeichen der Jüdischen Musik und der Klezmer-Hunger kann sowohl etwas gestillt, als auch gleich-zeitig wieder angeregt werden.

Vom 6. bis 8. März 2015 lässt sich die Vielfalt und Buntheit des Genres in fünf Abendkon-zerten live erleben. Denn wie immer gibt es die verschie-densten Spielarten des Klez-mer zu hören. Traditionelle Interpretationen von Di Naye Kapelye aus Ungarn oder dem außergewöhnlichen Projekt des An-sky Ensembles, einem

Fotos: Kulturamt Fürth

Was, wo, wie

Fürth life 15s t o r y

Fr, 6. März 2015, 19,30 UhrDi Naye Kapelye (HU)Kulturforum

Sie gehören zu den wichtigsten und authentischsten und echten Klezmer-BewahrernEuropas: Di Naye Kapelye aus Ungarn.Ihr profundes Wissen und Verständnisder Musik rührt vom direkten Kontaktmit den Fiddlern und „Dorfmusikanten“Ungarns, Rumäniens und Moldawiens. Bereits in den 80er Jahrenstartete Bob Cohen sei-ne musikalischen Erkun-dungsreisen. Und nunspielt Di Naye Kapelye bereits seit über 20 Jah-ren „old-time Yiddishmusic“, ohne dabei auch nur an-satzweise verstaubt zu wirken.

Fr, 6. März 2015,22:00 UhrThe An-sky EnsembleKulturforum

Vier der führenden Interpreten undForscher Jüdischer Musik haben sichfür ein außerge-wöhnliches Projekt zusam-mengeschlossen. Das An-skyEnsemble präsentiert hi-storische jiddischeLieder und Tänze sowie instru-mentaleKlezmermusik aus der legendären Sammlung des Schriftstellers SalomonAn-sky („Der Dib-buk“). Der Kriegsbeginn1914 hatte dessen beispiel-loses Forschungsprojekt zu Kultur und Folklore der Juden der Ukraine jäh un-terbrochen. Ein Abend zurErinnerung an die Gräu-el des Ersten Weltkrieges, in dem auch unzähligejüdische Soldaten an der dortigen Front kämpften.

Fotos: Kulturamt Fürth

Sa, 7. März, 11:00 Uhr KulturforumSo, 8. März, 11:00 Uhr Kul-turforumKlezmer-Brunch mit Palladim

Verspielt, verrückt, verzau-bernd: Palladimas sind feurige Balkangrooves, sehnsuchts-volle Gypsysongs und natürlichleidenschaftliche Klezmer-Freilachs,hier und da ge-würrzt mit einem Hauch von Jazz und viel Platz fürspontane Kapriolen. Dazu kommt noch der guteAppetit des Publikums, denn, wie immer beim Klezmer-Brunch serviert das Restaurant im Kulturforum reichhaltigeGaumenmfreuden.

Sa, 7. März, 19:30 UhrHamsaKulturforum

Es wird orientalisch! Klezmer verschmilzt mit Volksmusik-klängen aus der Türkei und Griechenland, aber auch mit Funk und Jazz. Die fünfköp-fige Band groovt im Einklangder Kulturen Bilder von Shtetlnund geschäftigen arabischen Marktplätzen gleichermaßen

herbei. Mittendrin:Frontmann Merlin Shepherd, einerder einflussreichsten Klezmer-Kla-rinettisten der Gegenwart, ein-Spezialist und Experte auf dem Gebiet der traditio-nellen JüdischenMusik, der gerne auch den Blick über den Genre-Tellerrand wagt.

Sa, 7. März, 22:00 UhrKlezmofobiaKulturforum

It’s party time! Über ein Jahrzehnt wirbelt Klezmo-fobia aus Dänemark schon durch die Klezmerwelt. Jid-dische Lieder und Klezmer-Standards stehen auf dem Programm. Das traditionelleKlezmer-Instrumentarium wird erweitert durch E-Gitar-re und Schlagzeug. Heraus kommen schweißtreibende Rythmen und osteuropäische Klanglandschaften, hier und da auch etwas Balkan, Ska oder Rockmusik. Klezmofobia-das bedeutet seit jeher: Ein sattes und stabiles Klezmer-Fundament, auf dem nach Her-zenslust getanzt erden kann.

So, 8 März, 19,30 UhrKbETcHKulturforum

KbETcH! (spr.: „Quetsch“) istjunger frischer Klezmer direktaus Israel.Erstaunlich, wie spritzig traditionelle Melo-dien doch klingen können. Vielleicht liegt es an der gu-ten Ausbildung? KlarinettistJonathan Hadas auch hat an der Jerusalem Academyfor Music and Dance studiertund ist seit 2010 Solo-Klari-nettist des Israel Philharmo-nic des Israel PhilharmonicOrchestra. Im vergangenen Sommer musizierte KbETcH!gemeinsam mit den Gebrü-dern Well. Beim InternationalJewish Music Competition in Amsterdam wurden sie vomFleck weg nach Fürth eingela-den und wollen sich nun auch in die Herzen des fränkischen Publikums „quetschen”.

Von Dibbuks und DämonenSalomon An-skys ethnolo-gische Expedition im jü-dischen Ansiedlungsrayon (1911-1917)

Vortrag von Prof. Dr. Annet-te Werberger, Lehrstuhlin-haberin für OsteuropäischeLiteraturen der Europa-Univer-sität Viadrina Frankfurt (Oder).

Der russisch-jüdische Schrift-steller Salomon An-sky war einPionier der ethnologischen Studien zur Jüdischen Kultur inOsteuropa. Seinen Expediti-onen verdankt die Nachwelt einen beispiellosen Fundus an jüdischen Märchen, Liedern, musikalischen Aufnahmen und historischen Dokumenten.

Internationales Klezmer Festival Fürth6.- 8. März 2015

Page 16: Fürth Life Mar/Apr 2015

n e u e m i t t e16 Fürth life

Fürth blüht auf…und prickeln tut es auch!

FOTO: MIB

welle“ geben dort wertvolle Tipps und Informationen rund um das Thema Freizeitgenuss. Fragen? Dann helfen Ihnen die netten „laufenden Tüten“ vom 12. bis 15. März gerne weiter!Aktuelle Infos zur Neuen Mit-te, zum Hornschuch-Center, zum diesjährigen Frühlings-markt und zum Einkauferleb-nis Fürth unter www.fuerth.de und www.vision-fuerth.de das Programm des Früh-lings-Marktes Finden Si.e auf der nächsten Seite.

Familientag, Oldtimer- und Traktorentreffen und viel Gutes zum Essen und Trin-ken locken kleine und große Gäste auf den Markt.

Ebenfalls am verkaufsoffenen Sonntag können sich urlaubs-reife Kundinnen und Kunden bei der Ausstellung „Cara-vans, Reisemobile und Kasten-wagen“ auf der Kleinen Frei-heit informieren. Die Firma Knaus Tabbert GmbH und das Fürther Reisebüro „Urlaubs-

Region zudem auf vier ganz be-sonders prickelnde Tage freu-en. Dabei ist das Programm so abwechslungsreich wie bunt: Verschenk-Aktionen mit dem plüschigen „Buddel“ und sage und schreibe 2015 „Blüten-bomben“, grün-leuchtende „Prickel-Zelte“ für die Erfri-schung zwischendurch, viele interessante Aktionen und Angebote des Fürther Einzel-handels und der Gastronomie, lebende Schaufensterpuppen, walking-acts, Puppentheater, ein bunter Künstlermarkt in der Altstadt und Live-Musik, unter anderem mit der Tscha-bobo Bluesband, den SRS Jazz-men und der Kapelle Rohrfrei lassen keine Wünsche offen.

Doch damit nicht genug: Ab 12. März (bis 22. März) ist ver-gnügliches Treiben auf dem Frühlingsmarkt, organisiert von den Fürther Schaustellern und Marktkaufleuten, auf der Fürther Freiheit angesagt. Ein unterhaltsames Bühnenpro-gramm, rasante Fahrgeschäfte,

endgültig vorbei, denn recht-zeitig zum Frühlingsbeginn startet die Neue Mitte mit den ersten Aah…es prickelt! Es pri-ckelt in der Kleeblattstadt! Die lange Durststrecke ist schicken Läden wie Desigual, Mengin, s.Oliver, C&A, dm und man-chem mehr. Zeitgleich eröff-net das Hornschuch-Center mit zahlreichen Geschäften, unter anderem Edeka, für den täglichen Bedarf. Und so lässt es sich nun wieder trefflich von der Altstadt mit ihren vie-len individuellen, inhaberge-führten Läden über die Fuß-gängerzone bis weit hinter die Kleine Freiheit bummeln.

Ergänzt wird das neue, fri-sche Einkaufserlebnis in der Fürther Innenstadt durch bezaubernd-gemütliche Ca-fés und Lokale – darunter das integrative „Café Samocca“. Ab Donnerstag, 12. März, bis zum verkaufsoffenen Sonntag am 15. März dürfen sich die Fürtherinnen, Fürther und na-türlich alle Besucher aus der

Krass, jetzt geht s echt ab!

Shoppen in der prickelndsten Großstadt der Welt :-)

Idee

+ K

onze

pt: K

ONTE

XT p

ublic

rela

tions

, Für

th

Idee

+ K

onze

pt: K

ONTE

XT p

ublic

rela

tions

, Für

th |

Fot

o: E

mil

Duro

v/Af

rica

Stud

io/S

araw

ut A

iem

sins

uk/ra

ngiz

zz/ R

aisa

Kan

arev

a/sh

utte

rsto

ck.c

om F

oto:

Em

il Du

rov/

Afric

a St

udio

/Sar

awut

Aie

msi

nsuk

/rang

izzz

/ Rai

sa K

anar

eva/

shut

ters

tock

.com

Shoppen in der prickelndsten Großstadt der Welt :-)

Startschuss für die „Neue Mitte“ und Eröffnung Hornschuch-Center12. März 2015

Frühlingsmarkt12. – 22. März 2015Verkaufsoffener Sonntag15. März 2015

www.fuerth.de

Programm

Matinee am 1. März mit Matthias Boll und Luis Campos

Freitag 13. April 2015Markttag

Samstag 14. März 2015auf der Bühne von 15:00 bis 18:00 Franken Act

Sonntag 15. März 2015Verkaufsoffener Sonntagauf der Bühne von 15:00 bis 16:00 UhrHörwerk Fürth Theaterauffüh-rung und Musik

Montag 16. März 2015Markttag

Dienstag 17. 2015Markttag - Preise wie „Anno Dazumal“ von 16.00 - 18.00 Uhr bei allen Fahrgeschäften

Mittwoch. 18.12.2015Familientag mit Kinderpro-

gramm ab 14.00 UhrLuftballonsteigen, Kas-perltheater, Schminkfee, Ostereiermalen mit Fürther Kindergärten,ermäßigte Preise an allen Geschäften

Donnerstag 19. 2015Markttagauf der Bühne von 16:00 bis 17:00 Uhr der Nürnberger SeemannschorLasershow zwischen 18:00

Donnerstag 12. März 2015Eröffnung des Frühlings-marktes durch Herrn Oberbür-germeister Dr. Thomas Jung.Um 17.00 Uhr Festbieran-stich mit Freibierausgabe und Matjes. Das alles wird be-gleitet vom 17.00-18.00 Uhr vom bekannten NürnbergerSeemannschor.

Samstag, 20. März 2015

Samstag, 21.März 2015auf der Bühne die Cavallinis,Musik-Showband aus Bam-berg 16:00 bis 20:00 Uhr

auf der Bühne die StoapfälzerBouam, Musikband aus demSteigerwald 15:00 bis 18:00

Sonntag, 22.März 2015Oldtimer- und Traktorentref-fen ab 11:00 UhrSeemannschor Thalmässing auf der Bühne 14:00 bis 15:00 Uhrauf der Bühne von 16:00 bis 18:00 Uhr Hörwerk Fürth The-ateraufführung und Musik

der beliebte verkaufsoffene Sonntag auf dem Programm. Hier, locken die Händler mit vielen Sonderangeboten, er-mäßigten Preisen und Akti-onen wie Luftballonsteigen oder auch Kasperltheater beim Markt- und Familientag ab eröffnet wird. Zahlreiche Oldtimer- und Traktoren sind am Sonntag, 22. März, ab 11 Uhr zu bewundern, zudem gibt es ein Kinderprogramm (Hüpfburg) und es singt der Seemanns-Chor Thalmässing.

Eine Lasershow und fet-zige Musik werden dann für beste Stimmung sorgen.Einzelheiten entnehmen Siedem nachfolgenden Programm.

Der Frühlingsmarkt ist täglich von 10 bis 21 Uhr geöffnet.

Es werden freudige Tage für die Fürther: Vom 12. bis 22. März findet auf der Freiheit wie-der der Frühlingsmarkt statt .

Mehr als 40 Aussteller präsen-tieren, was das Herz begehrt: Kurz-, Leder- und Stahlwaren werden ebenso angeboten wie schmackhafte Leckereien. Er-gänzt wird das Ganze noch mit einem umfangreichen gastro-nomischen Angebot, einigen Fahrgeschäfte für die kleinen Besucher sowie einem bunten Rahmenprogramm. Eröffnet wird der Frühlingsmarkt am Donnerstag, 12. März um 17 Uhr mit Festbieranstich, Frei-bier und Matjesessen – musi-kalisch begleitet wird die Er-öffnung vom Seemanns-Chor Nürnberg. Am 15. März steht dann von 13 bis 18 Uhr wieder

1. März 2015, um 11 Uhr, fin-det im Stadtmuseum Fürth die Matinée des Förderver-eins statt: Glossen und Gi-tarren-Klänge vom Feinsten: FN-Redakteur Matthias Boll liest, Luis Campos spielt – eine hochkarätige Mischung!

„Moststraße 33“, das ist nicht nur die Adresse der Redak-tion der „Fürther Nachrich-ten“, so heißt auch die Glosse, die dort montags bis freitags auf der Seite 1 des Lokalteils rechts unten erscheint. Sehr oft ist sie gezeichnet mit dem Autoren-Kürzel „mab“. Da-hinter steckt Matthias Boll, Kulturredakteur der FN. Er schreibt wunderbar witzige, schräge Glossen über Gott und die Welt. Und bei der Ma-tinée des Fördervereins Stadt-museum Fürth Ludwig Erhard am Sonntag, 1. März (Beginn: 11 Uhr) liest er eine Auswahl

seiner inzwischen stattlichengesammelten Glossen-Werke-Musikalisch begleitet wird er von Luis Campos, einem aus Ecuador stammenden Gitar-

risten. Für seine Virtuosität er-hielt der in Oberasbach leben-de Musiker schon in jungen Jahren zahlreiche Preise bei Wettbewerben in Südameri-ka. Auch in Europa bewies er bei internationalen Gitarren-wettbewerben sein Können. Seit 2010 leitet der Meister der klassischen Gitarre seine eigene Klasse am Erlanger Musikinstitut. „Luis Campos verwandelte mit seiner Gitar-re die Seele“, schrieben die „Erlanger Nachrichten“ über einen Auftritt des Virtuosen.

Der Eintritt beträgt 5 Euro, er-mäßigt 4 Euro, und berechtigt auch zum Besuch der Ausstel-lungen. Der Erlös kommt dem Stadtmuseum Fürth zugute.

Luis Andrés Campos Yépez wurde in Guayaquil, Ecuador geboren. Sein Konzertfachstu-dium an der Kunstuniversität „Mozarteum“ Salzburg hat er mit Auszeichnung abgeschlos-sen, danach absolvierte er ein Masterstudium an der Zuid-Nederlandse Hogeschool voor Muziek. Darüber hinaus hat Luis Campos im Laufe seiner musikalischen Ausbildung an zahlreichen Meisterkursen bei namhaften Gitarristen wie Manuel Barrueco, Alvaro Pier-ri, Costas Cotsiolis, Eduardo Fernandez, Tadashi Sasaki, Thomas Müller-Pering und Jorge Cardoso teilgenommen. Luis Campos erhielt für seine Virtuosität, Musikalität und Technik zahlreichen Auszeich-nungen bei Wettbewerben

Page 17: Fürth Life Mar/Apr 2015

Fürth life 17n e u e m i t t e

Fürth blüht auf…und prickeln tut es auch!

FOTO: MIB

welle“ geben dort wertvolle Tipps und Informationen rund um das Thema Freizeitgenuss. Fragen? Dann helfen Ihnen die netten „laufenden Tüten“ vom 12. bis 15. März gerne weiter!Aktuelle Infos zur Neuen Mit-te, zum Hornschuch-Center, zum diesjährigen Frühlings-markt und zum Einkauferleb-nis Fürth unter www.fuerth.de und www.vision-fuerth.de das Programm des Früh-lings-Marktes Finden Si.e auf der nächsten Seite.

Familientag, Oldtimer- und Traktorentreffen und viel Gutes zum Essen und Trin-ken locken kleine und große Gäste auf den Markt.

Ebenfalls am verkaufsoffenen Sonntag können sich urlaubs-reife Kundinnen und Kunden bei der Ausstellung „Cara-vans, Reisemobile und Kasten-wagen“ auf der Kleinen Frei-heit informieren. Die Firma Knaus Tabbert GmbH und das Fürther Reisebüro „Urlaubs-

Region zudem auf vier ganz be-sonders prickelnde Tage freu-en. Dabei ist das Programm so abwechslungsreich wie bunt: Verschenk-Aktionen mit dem plüschigen „Buddel“ und sage und schreibe 2015 „Blüten-bomben“, grün-leuchtende „Prickel-Zelte“ für die Erfri-schung zwischendurch, viele interessante Aktionen und Angebote des Fürther Einzel-handels und der Gastronomie, lebende Schaufensterpuppen, walking-acts, Puppentheater, ein bunter Künstlermarkt in der Altstadt und Live-Musik, unter anderem mit der Tscha-bobo Bluesband, den SRS Jazz-men und der Kapelle Rohrfrei lassen keine Wünsche offen.

Doch damit nicht genug: Ab 12. März (bis 22. März) ist ver-gnügliches Treiben auf dem Frühlingsmarkt, organisiert von den Fürther Schaustellern und Marktkaufleuten, auf der Fürther Freiheit angesagt. Ein unterhaltsames Bühnenpro-gramm, rasante Fahrgeschäfte,

endgültig vorbei, denn recht-zeitig zum Frühlingsbeginn startet die Neue Mitte mit den ersten Aah…es prickelt! Es pri-ckelt in der Kleeblattstadt! Die lange Durststrecke ist schicken Läden wie Desigual, Mengin, s.Oliver, C&A, dm und man-chem mehr. Zeitgleich eröff-net das Hornschuch-Center mit zahlreichen Geschäften, unter anderem Edeka, für den täglichen Bedarf. Und so lässt es sich nun wieder trefflich von der Altstadt mit ihren vie-len individuellen, inhaberge-führten Läden über die Fuß-gängerzone bis weit hinter die Kleine Freiheit bummeln.

Ergänzt wird das neue, fri-sche Einkaufserlebnis in der Fürther Innenstadt durch bezaubernd-gemütliche Ca-fés und Lokale – darunter das integrative „Café Samocca“. Ab Donnerstag, 12. März, bis zum verkaufsoffenen Sonntag am 15. März dürfen sich die Fürtherinnen, Fürther und na-türlich alle Besucher aus der

Krass, jetzt geht s echt ab!

Shoppen in der prickelndsten Großstadt der Welt :-)

Idee

+ K

onze

pt: K

ONTE

XT p

ublic

rela

tions

, Für

th

Idee

+ K

onze

pt: K

ONTE

XT p

ublic

rela

tions

, Für

th |

Fot

o: E

mil

Duro

v/Af

rica

Stud

io/S

araw

ut A

iem

sins

uk/ra

ngiz

zz/ R

aisa

Kan

arev

a/sh

utte

rsto

ck.c

om F

oto:

Em

il Du

rov/

Afric

a St

udio

/Sar

awut

Aie

msi

nsuk

/rang

izzz

/ Rai

sa K

anar

eva/

shut

ters

tock

.com

Shoppen in der prickelndsten Großstadt der Welt :-)

Startschuss für die „Neue Mitte“ und Eröffnung Hornschuch-Center12. März 2015

Frühlingsmarkt12. – 22. März 2015Verkaufsoffener Sonntag15. März 2015

www.fuerth.de

Programm

Matinee am 1. März mit Matthias Boll und Luis Campos

Freitag 13. April 2015Markttag

Samstag 14. März 2015auf der Bühne von 15:00 bis 18:00 Franken Act

Sonntag 15. März 2015Verkaufsoffener Sonntagauf der Bühne von 15:00 bis 16:00 UhrHörwerk Fürth Theaterauffüh-rung und Musik

Montag 16. März 2015Markttag

Dienstag 17. 2015Markttag - Preise wie „Anno Dazumal“ von 16.00 - 18.00 Uhr bei allen Fahrgeschäften

Mittwoch. 18.12.2015Familientag mit Kinderpro-

gramm ab 14.00 UhrLuftballonsteigen, Kas-perltheater, Schminkfee, Ostereiermalen mit Fürther Kindergärten,ermäßigte Preise an allen Geschäften

Donnerstag 19. 2015Markttagauf der Bühne von 16:00 bis 17:00 Uhr der Nürnberger SeemannschorLasershow zwischen 18:00

Donnerstag 12. März 2015Eröffnung des Frühlings-marktes durch Herrn Oberbür-germeister Dr. Thomas Jung.Um 17.00 Uhr Festbieran-stich mit Freibierausgabe und Matjes. Das alles wird be-gleitet vom 17.00-18.00 Uhr vom bekannten NürnbergerSeemannschor.

Samstag, 20. März 2015

Samstag, 21.März 2015auf der Bühne die Cavallinis,Musik-Showband aus Bam-berg 16:00 bis 20:00 Uhr

auf der Bühne die StoapfälzerBouam, Musikband aus demSteigerwald 15:00 bis 18:00

Sonntag, 22.März 2015Oldtimer- und Traktorentref-fen ab 11:00 UhrSeemannschor Thalmässing auf der Bühne 14:00 bis 15:00 Uhrauf der Bühne von 16:00 bis 18:00 Uhr Hörwerk Fürth The-ateraufführung und Musik

der beliebte verkaufsoffene Sonntag auf dem Programm. Hier, locken die Händler mit vielen Sonderangeboten, er-mäßigten Preisen und Akti-onen wie Luftballonsteigen oder auch Kasperltheater beim Markt- und Familientag ab eröffnet wird. Zahlreiche Oldtimer- und Traktoren sind am Sonntag, 22. März, ab 11 Uhr zu bewundern, zudem gibt es ein Kinderprogramm (Hüpfburg) und es singt der Seemanns-Chor Thalmässing.

Eine Lasershow und fet-zige Musik werden dann für beste Stimmung sorgen.Einzelheiten entnehmen Siedem nachfolgenden Programm.

Der Frühlingsmarkt ist täglich von 10 bis 21 Uhr geöffnet.

Es werden freudige Tage für die Fürther: Vom 12. bis 22. März findet auf der Freiheit wie-der der Frühlingsmarkt statt .

Mehr als 40 Aussteller präsen-tieren, was das Herz begehrt: Kurz-, Leder- und Stahlwaren werden ebenso angeboten wie schmackhafte Leckereien. Er-gänzt wird das Ganze noch mit einem umfangreichen gastro-nomischen Angebot, einigen Fahrgeschäfte für die kleinen Besucher sowie einem bunten Rahmenprogramm. Eröffnet wird der Frühlingsmarkt am Donnerstag, 12. März um 17 Uhr mit Festbieranstich, Frei-bier und Matjesessen – musi-kalisch begleitet wird die Er-öffnung vom Seemanns-Chor Nürnberg. Am 15. März steht dann von 13 bis 18 Uhr wieder

1. März 2015, um 11 Uhr, fin-det im Stadtmuseum Fürth die Matinée des Förderver-eins statt: Glossen und Gi-tarren-Klänge vom Feinsten: FN-Redakteur Matthias Boll liest, Luis Campos spielt – eine hochkarätige Mischung!

„Moststraße 33“, das ist nicht nur die Adresse der Redak-tion der „Fürther Nachrich-ten“, so heißt auch die Glosse, die dort montags bis freitags auf der Seite 1 des Lokalteils rechts unten erscheint. Sehr oft ist sie gezeichnet mit dem Autoren-Kürzel „mab“. Da-hinter steckt Matthias Boll, Kulturredakteur der FN. Er schreibt wunderbar witzige, schräge Glossen über Gott und die Welt. Und bei der Ma-tinée des Fördervereins Stadt-museum Fürth Ludwig Erhard am Sonntag, 1. März (Beginn: 11 Uhr) liest er eine Auswahl

seiner inzwischen stattlichengesammelten Glossen-Werke-Musikalisch begleitet wird er von Luis Campos, einem aus Ecuador stammenden Gitar-

risten. Für seine Virtuosität er-hielt der in Oberasbach leben-de Musiker schon in jungen Jahren zahlreiche Preise bei Wettbewerben in Südameri-ka. Auch in Europa bewies er bei internationalen Gitarren-wettbewerben sein Können. Seit 2010 leitet der Meister der klassischen Gitarre seine eigene Klasse am Erlanger Musikinstitut. „Luis Campos verwandelte mit seiner Gitar-re die Seele“, schrieben die „Erlanger Nachrichten“ über einen Auftritt des Virtuosen.

Der Eintritt beträgt 5 Euro, er-mäßigt 4 Euro, und berechtigt auch zum Besuch der Ausstel-lungen. Der Erlös kommt dem Stadtmuseum Fürth zugute.

Luis Andrés Campos Yépez wurde in Guayaquil, Ecuador geboren. Sein Konzertfachstu-dium an der Kunstuniversität „Mozarteum“ Salzburg hat er mit Auszeichnung abgeschlos-sen, danach absolvierte er ein Masterstudium an der Zuid-Nederlandse Hogeschool voor Muziek. Darüber hinaus hat Luis Campos im Laufe seiner musikalischen Ausbildung an zahlreichen Meisterkursen bei namhaften Gitarristen wie Manuel Barrueco, Alvaro Pier-ri, Costas Cotsiolis, Eduardo Fernandez, Tadashi Sasaki, Thomas Müller-Pering und Jorge Cardoso teilgenommen. Luis Campos erhielt für seine Virtuosität, Musikalität und Technik zahlreichen Auszeich-nungen bei Wettbewerben

Page 18: Fürth Life Mar/Apr 2015

hele18 Fürth life

Paar, je

105.32

Helm-Kombination

für Forstarbeiten

Effektiver Schutz für Kopf, Gesicht und Gehör.

Hoher Tragekomfort. FPA geprüft.

• Helm G3000, Ratschensystem,

optimierte Lüftung, mit Schweißleder

• Kapselgehörschutz H31P3E, SNR 28dB

• Visier 5C Edelstahl aus Edelstahl-Drahtgitter

Art.-Nr. 3M-3MO315C

EN 397

Öffnungszeiten Workwear-Shop:Di. - Fr.: 9 - 12.30 Uhr, 13.30 - 18 UhrSa.: 9 - 13 Uhr, Montag geschlossen

Gutenbergstr. 16 / Gewerbegebiet Ost91560 Heilsbronn · Tel. 09872 / 9771-50

Gültig von 03.-31.03.2015 im Workwear-Shop. Solange Vorrat reicht. Nicht mehr direkt verfügbare Ware kann meist innerhalb weniger Tage bestellt werden. Preise in € inkl. Mwst, teilweise zzgl. Übergrößen-Aufschlag. Ohne Deko.

Schnittschutz-Stiefel Cofra „POWER“• nach EN ISO 17249:2005,

EN 381 Klasse 2, entspricht 24 m/s Kettengeschwindigkeit

• Klasse A E P FO WRU HRO SRC• mit Stahlkappe• durchtrittsichere, flexible

Zwischensohle, nicht metallisch• Größen: 39 - 48Art.-Nr. 32049972

SNR 28 dB

Rindnarbenlederhandschuh

„Keiler Forst”• nach EN 388 (2143), EN 420, Kat. 2• Handfläche,

Knöchel- undPulsschutz

• gefüttert• Größen: 9, 10½Art.-Nr. 25041000

105.

Schnittschutz-Stiefel Cofra „POWER“• nach EN ISO 17249:2005,

EN 381 Klasse 2, entspricht 24 m/s Kettengeschwindigkeit

• Klasse A E P FO WRU HRO SRC• mit Stahlkappe• durchtrittsichere, flexible

Zwischensohle, nicht metallisch• Größen: 39 - 48Art.-Nr. 32049972

Schnittschutz-Stiefel Schnittschutz-Stiefel

Peltor™ Multisystem• hoher Tragekomfort• mit /ohne Gehörschutz tragbar• Kopfhalterung G500• Kapselgehörschutz H510P3E,

Dämmwert: SNR 27dB• Visier 5C Edelstahl, aus

Edelstahl-Drahtgitter,nach EN 1731:2006

Art.-Nr. 3M-G5V5CH51

• gefüttert• Größen: 9, 10½Art.-Nr. 25041000Art.-Nr. 25041000

Nur im März!

EN 381 Klasse 2

Softshell-Jacke für Forst• Material: 95% Polyester,

5% Elasthan• winddicht, wasser-

ab weisend, atmungsaktiv • Größen: S bis XXXLArt.-Nr. 32046320

Forstschutz-Latzhose Forest Jack• Material: 50% Polyamid, 50% Baumwolle• nach EN 381 Teil 5, Design A, Klasse 1

• FPA anerkannt • Kfw geprüft• Schnittschutzeinlage

• Farbe: anthrazit/leuchtrot nach EN 381 Teil 5 Design A Klasse 1• Größen: 46-62, 24-30

Art.-Nr. 32046612

Arbeits schutz-, Berufs kleidung und mehr ...

www.facebook.com/heleworkwearshop

Nur im März!

*10% Rabatt auf unseren bisherigen Verkaufspreis.

Gültig von 03.-31.03.2015. Solange Vorrat reicht.

EN 381

in HeilsbronnGewerbegebiet Ost

Peltor™ Helm-Kombination, je

45.73-10%

50.81*

*unser bisheriger Verkaufspreis

Stück, je

67.83

Stück, je

48.43

Paar, je

7.71

Stück, ab

43.08

Page 19: Fürth Life Mar/Apr 2015

Fürth life 19e n e r g i e

Lampen sicher verschlüsselt mit der Fritz!Box, der Schalt-zentrale des eigenen Heim-netzes. Alle mit ihr verbun-denen Haushaltsgeräte lassen sich dann bequem mit PC, Notebook, Smartphone oder Tablet steuern - sogar von un-terwegs über das Internet. Die Stromzufuhr angeschlossener Geräte kann reguliert werden, und der Energieverbrauch wird gemessen, aufgezeich-net und grafisch ausgewertet. Stromverbraucher wie die ver-gessene brennende Lampe im Keller lassen sich so schnell aufspüren - und bequem mit einem Klick ausschalten.

Doch ein smartes Heimnetz bietet noch mehr: Damit das Haus auch bei Abwesenheit bewohnt wirkt und das Ein-bruchrisiko sinkt, können Lampen nach dem Zufalls-prinzip automatisch gesteuert werden. Und dank der integ-rierten Astrofunktion wissen die angeschlossenen Geräte, wann die Sonne auf- und un-tergeht, und schalten sich dann bei Bedarf an- oder aus.Intelligente Steckdosen helfen also nicht nur, Strom zu sparen, sondern bringen auch deut-lich mehr Komfort und Sicher-heit in das eigene Zuhause.

viele Tonnen CO2 er der Um-welt bereits erspart hat. Alle Servicemeldungen sind nicht nur auf dem Display der An-lage, sondern auch auf mo-bilen Endgeräten wie Smart-phone oder Tablet einsehbar.

txn-p. Mikro-KWK-Anlagen, die Strom und Wärme direkt am Ort des Verbrauchs erzeu-gen, werden immer beliebter. Dank modernster Technik kön-nen Anlagen wie der Dachs von SenerTec heute komforta-bel über Smartphone und Ta-blet-PC gesteuert, überwacht und reguliert werden - zu je-der Zeit und an jedem Ort.

So lassen sich etwa die Heiz-kreise flexibel von unterwegs anpassen und auch das Um-schalten zwischen Sommer- und Winterbetrieb ist schnell erledigt. Der Anlagenbesitzer kann sich zudem jederzeit da-rüber informieren, wie viel thermische und elektrische Energie die Mikro-KWK-Anlage erzeugt hat oder wie

txn-p. Wer weiß, wie viel Strom jedes Gerät im Haushalt ver-braucht, dem fällt das Spa-ren viel leichter. Doch auf der jährlichen Abrechnung findet sich nur eine Gesamtsumme, die keine Informationen über die einzelnen Geräte preisgibt.Hier hilft die jüngste Genera-tion intelligenter Steckdosen wie Fritz!Dect 200 oder Fritz! Powerline 546E, die den Strom-verbrauch der angeschlos-senen Haushaltsgeräte ermit-teln. Sie werden einfach in die vorhandenen Steckdosen gesteckt und verbinden Kaf-feemaschine, Fernseher oder

Solar und Brennwerttechnik

Strom sparen leicht gemacht

Die Heizung immer im Blick

Foto: AVM/txn-p

Wir realisieren IhrTRAUMBAD

Handwerkliche Perfektion

Alles aus einer Hand

Beratung-Planung-Montage u. Reparatur

GmbH

Fürth - Karlstraße 20 - Tel.0911/77 12 19www. teufel-gmbh.com

Foto: SenerTec/txn-p

Page 20: Fürth Life Mar/Apr 2015

z i r n d o r f20 Fürth life

Runden drehen. Daneben wer-den Kutschfahrten, Bastel- und Schminkaktionen angeboten. Zum entspannten Einkaufs-bummel laden die Zirndorfer Geschäfte in der Innenstadt und ins ZiPP, der Zirndor-fer Pinderpassage mit früh-lingshaften Aktionen und Angeboten herzlich ein. Ein Besuch des Frühlingsfestes am Platz der Deutschen Ein-heit mit zahlreichen Fahrge-schäften rundet das attrak-tive Angebot in Zirndorf ab.

Weitere Informationen zum Frühlingsmarkt mit verkaufs-offenen Sonntag erhalten Sie unter ZiMa Zirndorf Marketing eG, Tel. +49 911 6004799, www.zirndorf-marketing.de oder di-rekt in der Zirndorfer Tourist Information am Marktplatz 1

Zirndorf, 13. Februar 2015 – Mit einem Markt am verkaufs-offenen Sonntag wird am 22. März in Zirndorf der Frühling begrüßt: Von 13 bis 18 Uhr kön-nen Besucher am Marktplatz und in der Innenstadt ein bunt gemischtes Warenangebot an zahlreichen Marktständen ent-decken: Präsentiert werden Schmuck, Mode, Geschenk-ideen, Accessoires, nützliche Dinge für Haus und Garten so-wie viele Anregungen zur Os-ter- und Frühlingsdekoration. Ergänzt wird das Angebot mit kulinarischen Köstlichkeiten. Für Kinder gibt es wieder echte „Osterhasen“ zum Streicheln, die der Zirndorfer Kleintierzuchtverein auf dem Marktplatz präsentiert. Mit der beliebten Kindereisenbahn können die Kleinen wieder ihre

aufgewachsen, hat die 50-jäh-rige nach der Wende als erste Fortsetzung nächste Seite

Sie ist derzeit in aller Munde. Aktuell ausgezeichnet mit dem „Deutschen Kabarettpreis“ und dem „Salzburger Stier“ ist Simone Solga eine der gefragtesten Kabarettisten auf deutschen Bühnen.Am Samstag, 21. März, 20.00 Uhr, wird sie in der Paul-Metz-Halle live zu sehen sein.

Lachen in Zeiten der Eu-rokrise und der sozia-len Konflikte – geht das?Und ob. In ihrem aktu-ellen Bühnenprogramm „Im Auftrag Ihrer Kanzlerin“zeigt Simone Solga dem Pu-blikum wie es funktioniert. In Gera geboren und in Leipzig

Foto: ZiMa

Foto:Kulturamt Zirndorf

Simone Solga kommtnach Zirndorf

7. Zirndorfer Frühlingsmarktam 22. März 2015

Die Gipfelstürmer der deutschen Folkszene

acoustic revolution

Irish Folk, Bluegrass, Country, Classicrock

Fr., 24. April 2015 - Beginn: 20 Uhr – Eintritt: 15,-- €

Paul-Metz-Halle Zirndorf

Kartenreservierung: 0911/9600108 oder www.zirndorf.de/ticket

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Kabarettpreis

Simone Solga

„Im Auftrag Ihrer Kanzlerin“

Politisches Kabarett wie man es sich wünscht: erfindungsreich, frisch, kompromisslos und bissig.

Sa., 21. März 2015 – Beginn: 20 Uhr – Eintritt: 22,-- €

Sonntag22. März 201513 bis 18 UhrZirndorfer Frühlingsmarkt

und verkaufsoffener Sonntagin der ganzen Stadt, auch im Pinderpark

www.zirndorf-marketing.de

Nürnberger Str. 28 in Zirndorf | 0911-9615423 | www.genuss-pur.comNürnberger Str. 28 in Zirndorf | 0911-9615423 | www.genuss-pur.com

Ein Pralinennest zu Ostern!

www. fuerth-life.de

Page 21: Fürth Life Mar/Apr 2015

Runden drehen. Daneben wer-den Kutschfahrten, Bastel- und Schminkaktionen angeboten. Zum entspannten Einkaufs-bummel laden die Zirndorfer Geschäfte in der Innenstadt und ins ZiPP, der Zirndor-fer Pinderpassage mit früh-lingshaften Aktionen und Angeboten herzlich ein. Ein Besuch des Frühlingsfestes am Platz der Deutschen Ein-heit mit zahlreichen Fahrge-schäften rundet das attrak-tive Angebot in Zirndorf ab.

Weitere Informationen zum Frühlingsmarkt mit verkaufs-offenen Sonntag erhalten Sie unter ZiMa Zirndorf Marketing eG, Tel. +49 911 6004799, www.zirndorf-marketing.de oder di-rekt in der Zirndorfer Tourist Information am Marktplatz 1

Zirndorf, 13. Februar 2015 – Mit einem Markt am verkaufs-offenen Sonntag wird am 22. März in Zirndorf der Frühling begrüßt: Von 13 bis 18 Uhr kön-nen Besucher am Marktplatz und in der Innenstadt ein bunt gemischtes Warenangebot an zahlreichen Marktständen ent-decken: Präsentiert werden Schmuck, Mode, Geschenk-ideen, Accessoires, nützliche Dinge für Haus und Garten so-wie viele Anregungen zur Os-ter- und Frühlingsdekoration. Ergänzt wird das Angebot mit kulinarischen Köstlichkeiten. Für Kinder gibt es wieder echte „Osterhasen“ zum Streicheln, die der Zirndorfer Kleintierzuchtverein auf dem Marktplatz präsentiert. Mit der beliebten Kindereisenbahn können die Kleinen wieder ihre

aufgewachsen, hat die 50-jäh-rige nach der Wende als erste Fortsetzung nächste Seite

Sie ist derzeit in aller Munde. Aktuell ausgezeichnet mit dem „Deutschen Kabarettpreis“ und dem „Salzburger Stier“ ist Simone Solga eine der gefragtesten Kabarettisten auf deutschen Bühnen.Am Samstag, 21. März, 20.00 Uhr, wird sie in der Paul-Metz-Halle live zu sehen sein.

Lachen in Zeiten der Eu-rokrise und der sozia-len Konflikte – geht das?Und ob. In ihrem aktu-ellen Bühnenprogramm „Im Auftrag Ihrer Kanzlerin“zeigt Simone Solga dem Pu-blikum wie es funktioniert. In Gera geboren und in Leipzig

Foto: ZiMa

Foto:Kulturamt Zirndorf

Simone Solga kommtnach Zirndorf

7. Zirndorfer Frühlingsmarktam 22. März 2015

Die Gipfelstürmer der deutschen Folkszene

acoustic revolution

Irish Folk, Bluegrass, Country, Classicrock

Fr., 24. April 2015 - Beginn: 20 Uhr – Eintritt: 15,-- €

Paul-Metz-Halle Zirndorf

Kartenreservierung: 0911/9600108 oder www.zirndorf.de/ticket

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Kabarettpreis

Simone Solga

„Im Auftrag Ihrer Kanzlerin“

Politisches Kabarett wie man es sich wünscht: erfindungsreich, frisch, kompromisslos und bissig.

Sa., 21. März 2015 – Beginn: 20 Uhr – Eintritt: 22,-- €

Sonntag22. März 201513 bis 18 UhrZirndorfer Frühlingsmarkt

und verkaufsoffener Sonntagin der ganzen Stadt, auch im Pinderpark

www.zirndorf-marketing.de

Nürnberger Str. 28 in Zirndorf | 0911-9615423 | www.genuss-pur.comNürnberger Str. 28 in Zirndorf | 0911-9615423 | www.genuss-pur.com

Ein Pralinennest zu Ostern!

www. fuerth-life.de

Fotos: Kulturamt Zirndorf

Fotos: Mittelsdorf

Fortsetzung: Simone Solga

Ostdeutsche bei Hildebrandts berühmten „Scheibenwischer“ mitgewirkt und später auch bei der „Münchner Lach- und Schießgesellschaft“ gearbeitet.In ihrer Rolle als „Kanzler-souffleuse“ analysiert Simone Solga in atem-beraubendem Tempo die aktuellen, gesell-schaftspolitischen Themen der Berliner Republik und gewährt.amüsante Einblicke in die ver-

weil die Musik so schnell ins Blut fließt, wie in den Pubs das Guinness in die Kehlen. Es ist dennoch Pop, weil sich die charakteristischen Melodien mit dem ersten Hören sofort in die Gehörgänge schrauben. Es ist Rock, weil die Akustik-Lok sich stampfend und vol-ler Kraft ihren Weg bahnt. Es ist Bluegrass, Country, Classicrock – was auch im-mer: Die Mischung machts. Es ist die Acoustic Revolution.

Die Eintrittskarten zum Preis von 15,-- € gibt es im Kul-turamt Zirndorf (Tel. 0911 – 9600108). Online-Reservie-rung unter www.zirndorf.de/ticket

Eine Revolution im besten mu-sikalischen Sinne verspricht das Konzert von „acoustic revoluti-on“ am Freitag, 24. April, 20.00 Uhr in der Paul-Metz-Halle.

Selten hat ein Bandname so gut gepasst. Das Wort „Acoustic“ steht für die Herangehenswei-se an die Musik: Mandoline, Banjo und Kontrabass sind die Stars im Instrumentarium. Eine Revolution im besten musika-lischen Sinne. Für viele gelten sie als eine der erfolgreichsten Irish Folk-Band, für andere sind sie die Entdeckung des Jahres. Ihr Sound atmet in großen Tei-len die Weiten der Highlands und könnte sich in Dublin von Pub zu Pub den Weg in die Welt geschlängelt haben.

Acoustic Revolution sind kein schnell gecasteter Act, sondern eine herangereifte, authen-tische Band mit mehreren hun-dert Konzerten. Die drei Jungs aus dem deutschen Süden ste-hen mit Power sowie energie-strotzender Spielfreude auf der Bühne und nehmen der Musik nichts von ihrer Ursprünglich-keit.. Ihre Musik ist Irish Folk,

Die Jungen Fürther Streich-hölzer laden am Sonntag, 8. März, 15 Uhr, zum Kinder-konzert „Peter und der Wolf“ ins Stadttheater Fürth ein.

Das von Sergej Prokofiew ge-schriebene Märchen ist eines der berühmtesten Musikstü- cke für Mädchen und Jungen ab

spiel „Die Zauberflöte“. Da-nach betritt das Sympho-nieorchester zusammen mit dem jungen Bass- bariton Michael Rapke die Bühne, um die „Lieder eines fah-renden Gesellen“ von Gu-stav Mahler zu interpretie-ren. Nach der Pause wird die Symphonie Nummer 1 c-

der höchste Betrag aus- ge-wiesen wurde, verdeutlicht den hohen Stellenwert, den Ludwig Erhard in der Ge-schichte der Bundesrepu-blik Deutschland innehat.“

Der frühere Wirtschaftsmini-ster und Bundeskanzler habe wie kaum ein anderer den wirtschaftlichen Wiederaufbau und den sozialen Ausgleich un-seres Landes geprägt, erklär-te Herrmann. Daher beteilige sich der Freistaat gerne beim Aufbau des neuen Zentrums.Für die Sanierung des Erhard-Geburtshauses ist, wie Kurz berichtete der Bauantrag bereits im Baureferat einge-gangen, der für den Neubau folgt in den nächsten Tagen. Der Baubeginn für das Pro-jekt, dass voraussichtlich ein Investitionsvolumen von 14,7 Millionen Euro aufweist, ist für Sommer 2015 geplant.

Das hinter dem Rathaus ge- plante Ludwig-Erhard-Zent- rum findet auch bei der Bun- des- und der Landesregierung Fürsprecher. Dieser Tage hat der bayerische Innenminister Joachim Herrmann persönlich zwei Bewilligungsbescheide aus dem Bund-Länder-Städ- tebauförderprogramm So-zia- le Stadt in Höhe von gut vier Millionen Euro an Ober-bürgermeister Thomas Jung und Evi Kurz, Vorsitzende des Ludwig-Erhard-Initia-tivkreises, überreicht. Zu-dem fließen aus dem neuenBundesprogramm für natio-nal herausragende Bauwerkesechs Millionen Euro. EineSumme, die laut Jung unter-streicht, welche Bedeutungdem Vorhaben auf nationa-ler Ebene beigemessen wird Überhaupt in das Programmaufgenommen zu werden zeigt welche Wertschätzung es ge-nießt, dass aber auch noch

Vor dem Geburtshaus von Ludwig Erhard übergab Innenminister Joachim Herrmann 2. v. li.) im Beisein von Wirtschafsreferent HorstMüller (li.) und Stadtbaurat Joach Krauße (re.) die Bewilligungsbe-scheide an Evi Kurz und Oberbürgermeister Thomas Jung (2.v.re.).

meintlichen Interna des politi-schen Personals. Politisches Ka-barett wie man es sich wünscht: erfindungsreich,kreativ, frisch, kompromisslos und bissig.

Die Eintrittskarten zum Preis von 22,-- € sind im Kulturamt Zirndorf erhältlich. Bequeme Online-Reservierung ist unter www.zirndorf.de/ticket oder te-lefonisch unter 0911-9600108.

Die Gipfelstürmer der deutschenFolkszene zum ersten Mal in Zirndorf

Musikalisches Feuerwerk

Fördergelder von Bund und Freistaatfür Ludwig-Erhard-ZentrumInnenminister Joachim Herrmann übergab Bewilligungs-bescheide – Vorhaben von herausragender nationaler Bedeutung

Fürth life 21k u l t u r

Page 22: Fürth Life Mar/Apr 2015

k l o s t e r h o f s p i e l e22 Fürth life

sich mit dem Erfolgsstück von Paul Maar „Eine Woche voller Samstage“ (SAMS) ebenfalls einer großen Herausforderung. (Premiere Sonntag, 5.Juli 2015) • Mit dem Molière-Klassi-ker „Der Geizige“, von den Klosterhofspielen erstmals 1988 erfolgreich aufgeführt, wurde eine Komödie mit spritzigen Dialogen und ei-ner Fülle slapstickartiger Sze-nen für den Sommer 2015 ausgewählt. (Premiere Frei-tag, 12.Juni 2015, 20:30 Uhr).

Der Geizigevon MolièreRegie Frank LanduaEin Stück, anspruchsvoll und.

Die Klosterhofspiele- faszinierendes Theater in prachtvollen Kostümenund einzigartigem Ambiente.

publikumsnah gleichermaßen„Der Geizige“ gehört zu Molières großen Charakter-komödien, in denen er all-zu menschliche Schwächen stark typisiert entlarvt und dabei gleichzeitig die Zu-schauer zum Lachen bringt.

Verwechslungen und Miss-verständnisse gehören da-bei zum Repertoire, bis sich die Verstrickungen am Ende lösen und die richtigen Paare zueinander finden.

Theater-Termine für 2015

Freitag 12.06.2015 20:30 Uhr PremiereSonntag 14.06.2015 18:00 Uhr FamilienvorstellungFreitag 19.06.2015 20:30 Uhr Samstag 20.06.2015 20:30 UhrFreitag 26.06.2015 20:30 UhrSamstag 27.06.2015 20:30 UhrFreitag 03.07.2015 20:30 UhrFreitag 10.07.2015 20:30 UhrSamstag 11.07.2015 20:30 UhrFreitag 17.07.2015 20:30 UhrSamstag 18.07.2015 20:30 UhrFreitag 24.07.2015 20:30 UhrSamstag 25.07.2015 20:30 UhrFreitag 31.07.2015 20:30 UhrSamstag 01.08.2015 20:30 Uhr

Theater-Tickets für unsere Aufführungen

An zahlreichen Vorverkaufsstellen erhalten Sie Tickets für die Theateraufführungen der Klosterhofspiele Langenzenn. Außer-dem können Sie die Tickets auch direkt online kaufen und gleichselbst ausdrucken. Weitere Infos: www.klosterhofspiele.de

Das Stück, 1688 uraufgeführt, wird im historischen Innen-hof des Langenzenner ehe-maligen Augustinerklosterseine würdige und beeindru-ckende Renaissance erleben.

zu bieten.

Für die Zukunft fühlen sich die Klosterhofspiele wei-terhin bestens aufgestellt:

• Bereits im Mai konnte der Ver-trag mit Frank Landua, welcher als Regisseur inzwischen be-reits für die dritte erfolgreiche Inszenierung in Folge verant-wortlich zeichnet, für weitere drei Jahre verlängert werden.

• In der Jahreshauptversamm-lung vom 26.9. wurden die bis-herigen Vorstandsmitglieder Sabine Hiemer, Christine Hu-ber, Jürgen Klostermeyer und Sonja Soydan einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Alle vier verfügen über langjäh-rige Theatererfahrung. Die Mitglieder des erweiterten Führungsteams wurden eben-falls einstimmig berufen.

• Die Klostermäuse stellen

Das gute Ergebnis der Spiel-zeit 2014 fügt sich naht-los ein in das seit Jahr-zehnten bewährte Konzept der Klosterhofspiele, mit

• Klassischen Komödien

• einem erfahrenen Profire-gisseur

• hervorragend motivierten Amateurschauspielern

• zeitgerechten historischen Kostümen

• der romantischen Kulisse des Kreuzgangs

• letztere noch verstärkt durch ein anspruchsvolles, die historische Substanz be-rücksichtigendes Bühnenbild

dem Publikum kurzweilige, gleichwohl anspruchsvolle Un-terhaltung auf hohem Niveau

Klosterhofspiele LangenzennErfolgreiche Saison 2014Neuer Höhepunkt für die Spielzeit 2015

von MolièreRegie Frank Landua

www.klosterhofspiele.de

Sommer 2015 12. Juni bis 01. August

Page 23: Fürth Life Mar/Apr 2015

Fürth life 23l a n g e n z e n n

sich mit dem Erfolgsstück von Paul Maar „Eine Woche voller Samstage“ (SAMS) ebenfalls einer großen Herausforderung. (Premiere Sonntag, 5.Juli 2015) • Mit dem Molière-Klassi-ker „Der Geizige“, von den Klosterhofspielen erstmals 1988 erfolgreich aufgeführt, wurde eine Komödie mit spritzigen Dialogen und ei-ner Fülle slapstickartiger Sze-nen für den Sommer 2015 ausgewählt. (Premiere Frei-tag, 12.Juni 2015, 20:30 Uhr).

Der Geizigevon MolièreRegie Frank LanduaEin Stück, anspruchsvoll und.

Die Klosterhofspiele- faszinierendes Theater in prachtvollen Kostümenund einzigartigem Ambiente.

publikumsnah gleichermaßen„Der Geizige“ gehört zu Molières großen Charakter-komödien, in denen er all-zu menschliche Schwächen stark typisiert entlarvt und dabei gleichzeitig die Zu-schauer zum Lachen bringt.

Verwechslungen und Miss-verständnisse gehören da-bei zum Repertoire, bis sich die Verstrickungen am Ende lösen und die richtigen Paare zueinander finden.

Theater-Termine für 2015

Freitag 12.06.2015 20:30 Uhr PremiereSonntag 14.06.2015 18:00 Uhr FamilienvorstellungFreitag 19.06.2015 20:30 Uhr Samstag 20.06.2015 20:30 UhrFreitag 26.06.2015 20:30 UhrSamstag 27.06.2015 20:30 UhrFreitag 03.07.2015 20:30 UhrFreitag 10.07.2015 20:30 UhrSamstag 11.07.2015 20:30 UhrFreitag 17.07.2015 20:30 UhrSamstag 18.07.2015 20:30 UhrFreitag 24.07.2015 20:30 UhrSamstag 25.07.2015 20:30 UhrFreitag 31.07.2015 20:30 UhrSamstag 01.08.2015 20:30 Uhr

Theater-Tickets für unsere Aufführungen

An zahlreichen Vorverkaufsstellen erhalten Sie Tickets für die Theateraufführungen der Klosterhofspiele Langenzenn. Außer-dem können Sie die Tickets auch direkt online kaufen und gleichselbst ausdrucken. Weitere Infos: www.klosterhofspiele.de

Das Stück, 1688 uraufgeführt, wird im historischen Innen-hof des Langenzenner ehe-maligen Augustinerklosterseine würdige und beeindru-ckende Renaissance erleben.

zu bieten.

Für die Zukunft fühlen sich die Klosterhofspiele wei-terhin bestens aufgestellt:

• Bereits im Mai konnte der Ver-trag mit Frank Landua, welcher als Regisseur inzwischen be-reits für die dritte erfolgreiche Inszenierung in Folge verant-wortlich zeichnet, für weitere drei Jahre verlängert werden.

• In der Jahreshauptversamm-lung vom 26.9. wurden die bis-herigen Vorstandsmitglieder Sabine Hiemer, Christine Hu-ber, Jürgen Klostermeyer und Sonja Soydan einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Alle vier verfügen über langjäh-rige Theatererfahrung. Die Mitglieder des erweiterten Führungsteams wurden eben-falls einstimmig berufen.

• Die Klostermäuse stellen

Das gute Ergebnis der Spiel-zeit 2014 fügt sich naht-los ein in das seit Jahr-zehnten bewährte Konzept der Klosterhofspiele, mit

• Klassischen Komödien

• einem erfahrenen Profire-gisseur

• hervorragend motivierten Amateurschauspielern

• zeitgerechten historischen Kostümen

• der romantischen Kulisse des Kreuzgangs

• letztere noch verstärkt durch ein anspruchsvolles, die historische Substanz be-rücksichtigendes Bühnenbild

dem Publikum kurzweilige, gleichwohl anspruchsvolle Un-terhaltung auf hohem Niveau

Klosterhofspiele LangenzennErfolgreiche Saison 2014Neuer Höhepunkt für die Spielzeit 2015

von MolièreRegie Frank Landua

www.klosterhofspiele.de

Sommer 2015 12. Juni bis 01. August

Es lohnt sich, den Wochen-einkauf für April auf den Sonntag zu legen und dieTaschen mit frischen Wa-ren zu füllen. Am Sonntag, den 26. April verwandelt sichdie Innenstadt Langenzenns ab 11:00 Uhr in eine Schlem-mer- und Erkundungsmeile.Anlässlich des siebten Regio-nalmarktes reihen sich vom Hi-storischen Backhaus, über denMartin-Luther-Platz, den schö-nen Marktplatz bis in die roman-tische Rosenstraße fränkischeKöstlichkeiten aneinander.

Gutes aus dem Fürther LandKurze Wege, Frische Wa-ren, transparente Erzeugung, Hochwertigkeit und Qualität,Individualität, direkter Kontakt und Vertrauen: Auf dem Regionalmarkt lässt sich die Herkunft derLebensmittel hinterfragen. Einkaufen auf dem Markt be-deutet Anfassen, Kosten undNachfragen. Zu einer Pau-se lädt bei frisch Gegrill-tem und Gebackenem ein kühles Bier oder einwohl temperierter und süffiger Frankenwein ein.

Für die musikalische Unter-malung sorgen „The Rockin‘ Lafayettes“ aus der Region und die Jugend der Stadtka-pelle. Um 13:30 Uhr startet die 1. Pflanzaktion zur „Essbaren Stadt Langenzenn“ in der ZennOase in der Försterallee. Hier können bei der Bepflan-zung öffentlich zugänglicher Beete mit Kräutern und Ge-Gemüse alle mitanpacken. Im Heimatmuseum ist eine Son-derausstellung zum Thema

Foto: Stadt Langenzenn

„Bettgeschichte(n)“ zu se-hen. Das Heimatmuseum ist wieder Treffpunkt für Stadt-führungen. Auch die etwas andere Bibelausstellung „Bi-bel-o-thek“ im Kloster hat für Sie geöffnet. Vorbeischauen heißt es auch im Bürgerhaus Langenzenn, wo verschie-dene Aktionen geplant sind.

Ein bunter Markt für indivi-duelle Produkte im Kloster Langenzenns bietet eine tol-le Alternative zum Einkauf im Großstadtdschungel. Beim Hobbymarkt lässt sich bewusst und ressourcenschonend ein-kaufen, was Kreativlinge aus der ganzen Region in Handar-beit hergestellt haben: Kinder-bekleidung, Mützen, Schals, Kissenbezüge, Stofftiere, Hals-ketten, Topflappen, Glück-wunschkarten, Gartendeko, Wandschmuck und was das Herz sonst noch so begehrt. Jedes Stück ein Unikat, mit Liebe gefertigt. Wir laden ein, im Kloster zu flanieren und zu verweilen, Geschenke für Freunde, Familie oder für sich selbst auszusuchen, Bekannte zu treffen und etwas zu essen oder zu trinken. Der Eintritt ist für Besucher kostenfrei.

The Rockin‘ Lafayettes“

Regionalmarkt Langenzenn mit Hobbymarkt am 26.April

die Brauereibesichtigung mitHausbrauerbier bei Lahma-Bräu im Brauhaus, Klosterstraße.Ein buntes RahmenprogrammFür die musikalische Unter-malung sorgen „The Elephant Circus“ aus der Region und dieJugend der Stadtkapel-le. Bereits ab 11:00 Uhr lädt die Stadtkapelle in den Kulturhof zu einemFrühschoppen ein.

Am Marktplatz präsentiert die Fairtrade-Stadt um 14:00 Uhr dieGewinnverlosung zur be-kanntenj Fairen Stadtral-lye. 10 Schüler aus dem Project Fair Planet der Fairtrade-Schule des Wolfgang-Borchert-Gymnasiums haben zur Fairen Woche vom 12.-26.08.2014 eineRallye quer durch die Fairtra-de-Stadt Langenzenn auf die Beine gestellt (Coupons imWeltladen). Im Heimatmuseum ist eine Sonderausstellung zum Thema „Bettgeschichte(n)“ zusehen. Das Heimatmu-seum ist wieder Treff-punkt für Stadtführungen.

Auch die etwas andereBibelausstellung „Bibel-o-thek“ im Kloster hat für Sie geöffnet. Vorbei-schauen heißt es auch imBürgerhaus Langenzenn, wo Projektgruppe Lese-lust Aktionen rund um das Buch geplant hat.Ab 14 Uhr wird der Workshop „Bücher falten“ stattfinden. Karel Kaiser spielt am Klavier.Weitere Infos:www.langenzenn.de

Es lohnt sich, den Wochen-einkauf für die 39. Kalen-derwoche auf den Sonn-tag zu legen und dieTaschen mit frischen Waren zu füllen. Am Sonntag, den 28. Sep-tember 2014 verwandelt sichdie Innenstadt Langenzenns ab 11:00 Uhr in eine Schlem-mer- und Erkundungsmeile.Anlässlich des sechsten Regio-nalmarktes reihen sich vom Hi-storischen Backhaus, über denMartin-Luther-Platz, den Marktplatz bis in die roman-tische Rosenstraße fränkischeKöstlichkeiten aneinander.

Gutes aus dem Fürther LandKurze Wege, Frische Wa-ren, transparente Erzeugung, Hochwertigkeit und Qualität,Individualität, direkter Kontakt und Vertrauen: Auf dem Regionalmarkt lässt sich die Herkunft derLebensmittel hinterfragen. Einkaufen auf dem Markt be-deutet Anfassen, Kosten undNachfragen. Zu einer Pau-se lädt bei frisch Gegrill-tem und Gebackenem ein kühles Bier oder einwohl temperierter Frankenwein ein. Die Landkreisinitiative „Gutes aus dem Fürther Land“,Partner der Veranstal-tung, wird seine Direkt-vermarkter am Martin-Luther-Platz präsentieren.Zwei weitere ganz beson-dere Highlights sind die Führung „Vom Apfel zum Apfelsaft“ des ObstundGartenbauvereins im Most-haus, Sanktustorstraße und

Regionalmarkt Langenzenn mit FrühschoppenSchlemmen, Bummeln und Genießen im

historischen Ambiente Langenzenns

Page 24: Fürth Life Mar/Apr 2015

l i f e24 Fürth life

Foto: Tourist Info Steigerwald

Foto: ars vivendi

menwiesen. An der Route liegen malerische Orte mit bedeutenden Kunstschätzen. Burgen und Ruinen krönen die Berge am Weg. Die Route führt auch durch viele Wein-orte, die dann am Abend das Wanderglück vermutlich noch steigern werden. Besonders sehenswert ist das zum Welt-kulturerbe zählende Bamberg mit seinen glanzvollen Bau-werken aus dem Mittelalter.Der Steigerwald Panorama

weg wurde nun im Herbst vergangenen Jahres vom Deutschen Wanderverband „geprüft“ und die Zerti-fizierung des Weges wie-der für drei Jahre bestätigt.Geschäftsführer Rüdiger Ei-sen freut sich über diese Aus-zeichnung und verspricht sich dadurch eine Verbesse-rung der Gästezahlen, be-geisterte Wanderer und eine sehr gute Voraussetzung für gute und beste Werbung.

Info: Tourismusverband/Na-turpark SteigerwaldHauptstrasse 1, 91443 Schein-feldTelefon 09162-124-24FAX 09162-124-33info@steigerwald-info.dewww.steigerwald-info.dewww.steigerwald-panorama-weg.de

Der Steigerwald Panorama-weg wurde am vergange-nen Wochenende auf der Reisemesse CMT in Stuttgart bereits zum dritten Mal als „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet.

Auf der Stuttgarter Reisemes-se erhielten insgesamt sechs Wanderrouten zum dritten Mal das Prädikat für hervor-ragende Wanderwege vom Präsidenten des Deutschen Wanderverbandes, Herrn Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß überreicht. Er überreichte die Zertifizierungsurkunde an den Geschäftsführer des Tourismusverbandes und Naturparks Steigerwald Herrn Rüdiger Eisen.Mit dabei waren auch die Wan-derwegewarte, die sich für die sehr gute Beschilderung des Weges verantwortlich zeigen.Dr. Rauchfuß sagte: „Ich freue mich besonders, dass Einhei-mische und Gäste weiter auf einem hervorragenden Quali-tätswanderweg unsere schöne Heimat erwandern können“.

Der Weg führt von Bad Windsheim bis Bamberg (oder auch umgekehrt) zu vielen Aussichtspunkten mit immer neuen Fernsichten, aber auch durch einsame Wälder und artenreiche Blu-

Eines der schönsten Werke des Romanciers und Chronisten westlichenGeisteslebens, voll von unver-gesslichen Szenen

Hermann KestenDichter im CaféMit einem Nachwort von Hermann Glaser

Das Kaffeehaus – legen-därer Treffpunkt des li-terarischen Austauschs,Umschlagplatz revoluti-onärer Ideen und Büh-ne des Lebens. HermannKesten unternimmt in sei-nem großartigen, erst-mals 1959 erschienenenBuch eine essayistisch-kulturhistorische Tour d’Horizon durch dieWelt der Cafés – und da-mit die Literaturge-schichte der Moderne. Ererzählt von eigenen Er-fahrungen und Begeg-nungen in Paris, London,Rom, New York, Wien, Mün-chen und Berlin, von Bü-chern, Persönlichkeitenund Leidenschaften – und lauscht den Geschichten dabeiimmer auch humorvoll Klatsch und kleine und große Dramen ab.

Prichsenstadt,Iphofen,Och-senfurt.

Teil 2 des erfolgreichen Freizeitführers mit 25 neuen, fundiert reche-rierten Touren zu verbor-genen Schätzen Frankens.Wissenswertes zur Stadt-geschichte, Einkehrmög-lichkeiten und Sehenwür-dugkeiten für Neu-und Wiederentdecker. Im hand-lichen Format-bestens ge-eignet auch für unterwegs.

Oft im Schatten der Groß-en, dafür umso bemer-kenswerter bei nähererBetrachtung: fränkische Kleinstädte. Band zwei des Ausflugsverführersfür Nordbayern rückt weitere Perlen der Provinz in den Fokus– mit ihren lokalen Beson-derheiten, unerwarteten Schätzen und verstecktenSehenswürdigkeiten. Egal, ob Schlösser, Tropfsteinhöhlen,Freilandmuseen der Kirchweihen: Es gibt viel zu erkunden und zuerleben fernab der groß-en Städte! Der Klein-stadtverführer Franken 2lädt mit Informationen zu Anreise, Historie, Einkehr- und Freizeitmöglichkeitenzu 25 spannenden Touren ein.Städte im Fokus:Mittelfranken: Schwabach, Roth, Altdorf bei Nürnberg, Herzogenaurach,Höchstadt an der Aisch, Bad Winds-heim, Rothenburg obder Tau-ber, Schillingfürst, Feucht-wangen, Gunzenhausen, Treuchtlingen Oberfranken: Forchheim, Schlüsselfeld, Heiligenstadt, Betzenstein,Pegnitz, Pottenstein, KronachUnterfranken:Ebern,Haßfurt, Gerolzhofen,Volkach,und

Höchste Qualitätsauszeichnung imWandertourismus für den Steiger-wald Panoramaweg

Klein, aber fein!

Hermann KestenDichter im Café

Stiftergemeinschaft schüttet rund 75.000 Euro aus

.

Spendengelder für die Stif-tungen lassen sich bei der Sparkasse Fürth auf das Kon-to Nr.: 9953563 einzahlen. Bis zu einer Spende von Euro 200 kann die Durchschrift der Überweisung beim Fi-nanzamt vorgelegt werden. Für größere Zuwendungen wird, unter Angabe der An-schrift, natürlich eine Zuwen-dungsbestätigung ausgestellt.

Weitere Informationen:www.die-stifter.de

meinnützige, mildtätige oder kirchliche Institution unter-stützt werden. Dabei ist von Vorteil, dass Stifter den ge-förderten Zweck ihren Le-bensumständen entspre-chend verändern können“, berichtete Horst Ohlmann von der Deutschen Stiftungs-treuhand AG in Fürth. Be-reits mit Beträgen ab 25.000 EUR lässt sich dies schon zu Lebzeiten verwirklichen.

Auch die verbesserten Ab-zugsmöglichkeiten im Be-reich der Einkommensteuer machen diesen Schritt nochzusätzlich überlegenswert.

Foto: Sparkasse Fürth

individuellen Namens- oder Themenstiftungen unserer Kunden. Inklusive der Erträ-ge aus den Bürgerstiftungen können wir stolze 104.000 Euro ausschütten.“, betonte Hans Wölfel, Sparkassenchef und Vorsitzender des Stif-tungskuratoriums, bei der offiziellen Scheckübergabe.

Anette Weingarten, Vorstän-din vom Mütterzentrum Fürth e.V., weiß schon genau, für was der Geldsegen verwendet werden soll: „Diese Zuwen-dung fließt in die Ausstattung unseres Gartens. Wir wün-schen uns schon lange ein Klet-tergerüst. Ein solches Gerät ist wegen der strengen DIN-Normen leider sehr teuer. Wir freuen uns sehr, dass es jetzt angeschafft werden kann.“Im Mehrgenerationenhaus Mütterzentrum treffen sich Mütter, Väter, Kinder, Omas, Opas und alle Bürger, zur Kon-taktpflege oder zum Besuch eines der vielen Kurse - mit und ohne Kinderbetreuung. „Mit einer sogenannten Na-mensstiftung kann jede ge--

Mit einem Betrag in Höhe von 74.737,54 Euro lässt die Stif-tergemeinschaft der Sparkas-se Fürth insgesamt 30 Instituti-onen aus der Region von ihren Erträgen profitieren. Freuen konnten sich die Gesellschaft zur Förderung des Klini-kums e.V., das Kinderheim St. Michael, die Katholische Kirchenstiftung St. Johannes Oberasbach, die Kinderarche Fürth gGmbH, das Stadtmu-seum Fürth, das Projekt Schü-lercoach, die Fürther Tafel e. V., die Lebenshilfe Fürth, der Landesbund für Vogelschutz e. V., der Markt Roßtal, die Stadt Oberasbach, der Landeskirch-liche Gemeinschaftsverband e. V., die Kinder- und Jugend-klinik Fürth, das Mütterzen-trum und die Wärmestube. Und das sind noch lange nicht alle Empfänger - ein breites Spektrum an Einrich-tungen ist in der Stifterge-meinschaft zusammengefasst.

„Die Stiftergemeinschaft der Sparkasse Fürth ist keine Stiftung der Sparkasse. Viel-mehr besteht sie aus vielen

Page 25: Fürth Life Mar/Apr 2015

Foto: Tourist Info Steigerwald

Foto: ars vivendi

menwiesen. An der Route liegen malerische Orte mit bedeutenden Kunstschätzen. Burgen und Ruinen krönen die Berge am Weg. Die Route führt auch durch viele Wein-orte, die dann am Abend das Wanderglück vermutlich noch steigern werden. Besonders sehenswert ist das zum Welt-kulturerbe zählende Bamberg mit seinen glanzvollen Bau-werken aus dem Mittelalter.Der Steigerwald Panorama

weg wurde nun im Herbst vergangenen Jahres vom Deutschen Wanderverband „geprüft“ und die Zerti-fizierung des Weges wie-der für drei Jahre bestätigt.Geschäftsführer Rüdiger Ei-sen freut sich über diese Aus-zeichnung und verspricht sich dadurch eine Verbesse-rung der Gästezahlen, be-geisterte Wanderer und eine sehr gute Voraussetzung für gute und beste Werbung.

Info: Tourismusverband/Na-turpark SteigerwaldHauptstrasse 1, 91443 Schein-feldTelefon 09162-124-24FAX 09162-124-33info@steigerwald-info.dewww.steigerwald-info.dewww.steigerwald-panorama-weg.de

Der Steigerwald Panorama-weg wurde am vergange-nen Wochenende auf der Reisemesse CMT in Stuttgart bereits zum dritten Mal als „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet.

Auf der Stuttgarter Reisemes-se erhielten insgesamt sechs Wanderrouten zum dritten Mal das Prädikat für hervor-ragende Wanderwege vom Präsidenten des Deutschen Wanderverbandes, Herrn Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß überreicht. Er überreichte die Zertifizierungsurkunde an den Geschäftsführer des Tourismusverbandes und Naturparks Steigerwald Herrn Rüdiger Eisen.Mit dabei waren auch die Wan-derwegewarte, die sich für die sehr gute Beschilderung des Weges verantwortlich zeigen.Dr. Rauchfuß sagte: „Ich freue mich besonders, dass Einhei-mische und Gäste weiter auf einem hervorragenden Quali-tätswanderweg unsere schöne Heimat erwandern können“.

Der Weg führt von Bad Windsheim bis Bamberg (oder auch umgekehrt) zu vielen Aussichtspunkten mit immer neuen Fernsichten, aber auch durch einsame Wälder und artenreiche Blu-

Eines der schönsten Werke des Romanciers und Chronisten westlichenGeisteslebens, voll von unver-gesslichen Szenen

Hermann KestenDichter im CaféMit einem Nachwort von Hermann Glaser

Das Kaffeehaus – legen-därer Treffpunkt des li-terarischen Austauschs,Umschlagplatz revoluti-onärer Ideen und Büh-ne des Lebens. HermannKesten unternimmt in sei-nem großartigen, erst-mals 1959 erschienenenBuch eine essayistisch-kulturhistorische Tour d’Horizon durch dieWelt der Cafés – und da-mit die Literaturge-schichte der Moderne. Ererzählt von eigenen Er-fahrungen und Begeg-nungen in Paris, London,Rom, New York, Wien, Mün-chen und Berlin, von Bü-chern, Persönlichkeitenund Leidenschaften – und lauscht den Geschichten dabeiimmer auch humorvoll Klatsch und kleine und große Dramen ab.

Prichsenstadt,Iphofen,Och-senfurt.

Teil 2 des erfolgreichen Freizeitführers mit 25 neuen, fundiert reche-rierten Touren zu verbor-genen Schätzen Frankens.Wissenswertes zur Stadt-geschichte, Einkehrmög-lichkeiten und Sehenwür-dugkeiten für Neu-und Wiederentdecker. Im hand-lichen Format-bestens ge-eignet auch für unterwegs.

Oft im Schatten der Groß-en, dafür umso bemer-kenswerter bei nähererBetrachtung: fränkische Kleinstädte. Band zwei des Ausflugsverführersfür Nordbayern rückt weitere Perlen der Provinz in den Fokus– mit ihren lokalen Beson-derheiten, unerwarteten Schätzen und verstecktenSehenswürdigkeiten. Egal, ob Schlösser, Tropfsteinhöhlen,Freilandmuseen der Kirchweihen: Es gibt viel zu erkunden und zuerleben fernab der groß-en Städte! Der Klein-stadtverführer Franken 2lädt mit Informationen zu Anreise, Historie, Einkehr- und Freizeitmöglichkeitenzu 25 spannenden Touren ein.Städte im Fokus:Mittelfranken: Schwabach, Roth, Altdorf bei Nürnberg, Herzogenaurach,Höchstadt an der Aisch, Bad Winds-heim, Rothenburg obder Tau-ber, Schillingfürst, Feucht-wangen, Gunzenhausen, Treuchtlingen Oberfranken: Forchheim, Schlüsselfeld, Heiligenstadt, Betzenstein,Pegnitz, Pottenstein, KronachUnterfranken:Ebern,Haßfurt, Gerolzhofen,Volkach,und

Höchste Qualitätsauszeichnung imWandertourismus für den Steiger-wald Panoramaweg

Klein, aber fein!

Hermann KestenDichter im Café

Fürth life 25sparkasse

Stiftergemeinschaft schüttet rund 75.000 Euro aus

.

Spendengelder für die Stif-tungen lassen sich bei der Sparkasse Fürth auf das Kon-to Nr.: 9953563 einzahlen. Bis zu einer Spende von Euro 200 kann die Durchschrift der Überweisung beim Fi-nanzamt vorgelegt werden. Für größere Zuwendungen wird, unter Angabe der An-schrift, natürlich eine Zuwen-dungsbestätigung ausgestellt.

Weitere Informationen:www.die-stifter.de

meinnützige, mildtätige oder kirchliche Institution unter-stützt werden. Dabei ist von Vorteil, dass Stifter den ge-förderten Zweck ihren Le-bensumständen entspre-chend verändern können“, berichtete Horst Ohlmann von der Deutschen Stiftungs-treuhand AG in Fürth. Be-reits mit Beträgen ab 25.000 EUR lässt sich dies schon zu Lebzeiten verwirklichen.

Auch die verbesserten Ab-zugsmöglichkeiten im Be-reich der Einkommensteuer machen diesen Schritt nochzusätzlich überlegenswert.

Foto: Sparkasse Fürth

individuellen Namens- oder Themenstiftungen unserer Kunden. Inklusive der Erträ-ge aus den Bürgerstiftungen können wir stolze 104.000 Euro ausschütten.“, betonte Hans Wölfel, Sparkassenchef und Vorsitzender des Stif-tungskuratoriums, bei der offiziellen Scheckübergabe.

Anette Weingarten, Vorstän-din vom Mütterzentrum Fürth e.V., weiß schon genau, für was der Geldsegen verwendet werden soll: „Diese Zuwen-dung fließt in die Ausstattung unseres Gartens. Wir wün-schen uns schon lange ein Klet-tergerüst. Ein solches Gerät ist wegen der strengen DIN-Normen leider sehr teuer. Wir freuen uns sehr, dass es jetzt angeschafft werden kann.“Im Mehrgenerationenhaus Mütterzentrum treffen sich Mütter, Väter, Kinder, Omas, Opas und alle Bürger, zur Kon-taktpflege oder zum Besuch eines der vielen Kurse - mit und ohne Kinderbetreuung. „Mit einer sogenannten Na-mensstiftung kann jede ge--

Mit einem Betrag in Höhe von 74.737,54 Euro lässt die Stif-tergemeinschaft der Sparkas-se Fürth insgesamt 30 Instituti-onen aus der Region von ihren Erträgen profitieren. Freuen konnten sich die Gesellschaft zur Förderung des Klini-kums e.V., das Kinderheim St. Michael, die Katholische Kirchenstiftung St. Johannes Oberasbach, die Kinderarche Fürth gGmbH, das Stadtmu-seum Fürth, das Projekt Schü-lercoach, die Fürther Tafel e. V., die Lebenshilfe Fürth, der Landesbund für Vogelschutz e. V., der Markt Roßtal, die Stadt Oberasbach, der Landeskirch-liche Gemeinschaftsverband e. V., die Kinder- und Jugend-klinik Fürth, das Mütterzen-trum und die Wärmestube. Und das sind noch lange nicht alle Empfänger - ein breites Spektrum an Einrich-tungen ist in der Stifterge-meinschaft zusammengefasst.

„Die Stiftergemeinschaft der Sparkasse Fürth ist keine Stiftung der Sparkasse. Viel-mehr besteht sie aus vielen

Page 26: Fürth Life Mar/Apr 2015

a u t o26 Fürth life

Foto:Ford

Der neue Ford Mondeo-High Tech und Komfort

Markante Linien, die alle Blicke auf sich ziehen. Innovative Technologien, die neue Maßstäbe setzen.

Auf Wunsch sind hochmoderne adaptive LED-Scheinwerfer erhältlich, die dank acht verschiedener Lichteinstellungen in jeder Situation für eine optimale

Ausleuchtung der Fahrbahn sorgen: Der neue Ford Mondeo ist wie für das Rampenlicht gemacht. Lassen

Sie sich begeistern von einem Fahrzeug, das Ihnen Tag für Tag einen großartigen Auftritt.

Jetzt bei uns Probefahren!

DER NEUE FORD MONDEO

automatisch in freie Lücken.

Zu den Besonderheiten des Konnektivitätssystems Ford SYNC 2 zählen die noch-mals verbesserte Sprach-steuerung und ein acht Zoll großes,hochauflösendes Tuoch-screen-Farbdisplay.Bluetooth-Freisprecheinrich-tung, USB-Anschluss und SD-Karten-Slots erweitern die Nutzungsmöglichkeiten. Die Sprachsteuerung des neuen Mondeo funktioniert beson-ders einfach. Wer unterwegs ein Restaurant sucht, wird es dank Ford SYNC 2 schnell finden: Es genügt, die Spra-

mit Automatikgetriebe ein.

Unter der formschönen Ka-rosserie überzeugt das neue Flaggschiff mit einer Vielzahl an hochmodernen Technolo-gien und Systemen: von ad-aptiven Frontscheinwerfern mit LED-Technologie, die vielseitig einstellbaren Ford Multikontursitze bis hin zum Gurt-Airbag-System für die Passagiere auf den hinteren Außenplätzen, einer sicher-heitsrelevanten Erfindung, die Ford als erster Automo-bilhersteller überhaupt ein-geführt hat. Hinzu kommt eine weitere echte Innovati-on: Im neuen Mondeo feiert der „Pre-Collision-Assist“ mit Fußgänger-Erkennung seine Weltpremiere. Das wegwei-sende System hilft, Unfällen mit Passanten zu vermeiden oder die Folgen zumindest zu minimieren. Die jüngste Gene-ration des Einpark-Assistenten erkennt geeignete Parkplätze längs sowie quer zur Fahrtrich-tung und steuert das Fahrzeug

cherkennung zu aktivieren und „Ich bin hungrig“ zu sagen. Schon erscheint auf dem Farbdisplay eine Liste von Restaurants in der Nähe.

Für den richtigen Kompromiss zwischen einem Höchstmaß an Komfort und verbesserter Fahr-dynamik und noch mehr Lauf-ruhe trägt die innovative In-tegrallenker-Hinterachse bei.Dank größerer Seitenstei-figkeit verbessert sie das Handling und das Einlenk-verhalten der vierten Mondeo-Generation spürbar. Der Mondeo Turnier überzeugt auf der ganzen Linie.

Der neue Ford Mondeo ist in drei Karosserievarianten er-hältlich - als Vier- und Fünftürer sowie als Kombi-Version Tur-nier. Zudem wird die bislang umfangreichste Motorenpalet-te der 21-jährigen Geschich-te der erfolgreichen Baureihe für Kunden zur Wahl stehen.

Zu den herausragenden Motoren-Innovationen der neuen, vierten Modell-Ge-neration zählen:das erste in Europa gefertigte Hybrid-Modell mit 187PS/ 138kW Systemleistung, der erstmals in einem Modell dieses Seg-ments zum Einsatz kommen-de mehrfach preisgekrönte 1,0-Liter EcoBoost-Benziner, die neue 1,5-Liter-EcoBoost-Variante sowie der optimierte 2,0-Liter-TDCi-Diesel.

High TechEin automatisches Start-Stopp-System gehört jetzt ge-nerell zur Serienausstattung aller Mondeo-Versionen und schließt auch die Modelle

Verbrauchs- und Emissionswerte (kombiniert):Kraftstoffverbrauch [nach VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008]: 7,5-3,6 l/100 km CO2-Emissionen: 174-94 g/km

Reifendruck automatisch kontrollieren

Foto: Huf/txn-p

Foto: Itzehoer

Versicherungen/fotolia

txn-p. Kommt es bei einem Unfall zu Bagatellschäden, muss nicht immer die Poli-zei gerufen werden. Wenn kein Mietwagen beteiligt ist, können die Betroffenen auch ohne Hilfe der Staatsbeamten ihre Daten austauschen und die jeweilige Versicherung informieren. Für die Beweis-sicherung sollten allerdings immer Fotos vom Unfallort

werden. Wer den Unfallort unerlaubt verlässt, begeht Fahrerflucht und macht sich strafbar. Sollte der Halter des geparkten Wagens nicht da sein, muss der Unfallverursa-cher mindestens 30 Minuten auf ihn warten, bevor er eine Unfallmeldung bei der Polizei abgibt und eine Nachricht am beschädigten Auto hinterlässt.

und den Fahrzeugschäden gemacht werden, auch wenn die Polizei später hinzukom-men sollte. „Ganz wichtig ist, dass keiner der Beteiligten ein pauschales Schuldeinge-ständnis abgibt“, informiert Meike Carstens von den It-zehoer Versicherungen. Die Schuldfrage klären die Ver-sicherungen untereinander.Auch das Rammen eines par-kenden Fahrzeugs zählt als Unfall und muss gemeldet

kommuniziert. Mittlerwei-le gibt es hierfür innovative Universalsensoren zur Nach-rüstung eines zweiten Reifen-satzes oder zum Austausch.Bestes Beispiel: IntelliSens von Huf ist ein vorprogram-mierter Sensor für direkt messende Reifendruckkon-trollsysteme. Alle benötigten Informationen liegen bereits auf dem Sensor vor und müs-sen nur noch konfiguriert werden. Das durchdachte Konzept erlaubt eine Mon-tage ohne lange Wartezeiten - ideal beim Reifenwechsel und für die Nachrüstung von Winter- und Sommerreifen.

txn-p. Hightech für mehr Fahrsicherheit und weni-ger Verbrauch: ein Reifen-druckkontrollsystem (RDKS) überwacht permanent den Reifendruck. Das hat viele Vorteile. Wie eine US-Studie gezeigt hat, sind Fahrzeuge messbar häufiger in Unfälle verwickelt, wenn sie mit zu niedrigem Reifendruck un-terwegs sind. Zudem verkürzt sich die Lebensdauer des Rei-fens und der Spritverbrauch steigt. Daher wird RDKS in allen Neuwagen zur Pflicht. Wichtigste Voraussetzung: in jedem Pneu (Sommer- und Winterreifen) muss ein Sen-sor installiert sein, der über Funk mit der Bordelektronik

txn-p. Innenstädte in Deutsch-land werden vermehrt zu grü-nen Umweltzonen erklärt. Bereits in über 75 deutschen Städten gibt es sie. Für Au-tofahrer bedeutet das: Wer keine grüne Plakette hat, bleibt außen vor oder muss das Verkehrsmittel wech-seln. Die gute Nachricht: Das Nachrüsten eines Diesel-Par-tikelfilters, um die begehrte Plakette zu bekommen, wird 2015 letztmalig vom Staat gefördert. Experten emp-fehlen, den wartungsfreien und TÜV-geprüften City-Filter von HJS einzubauen. Ist der 30-Millionen-Euro-Fördertopf aufgebraucht, ge-hen Zuspätkommer leer aus.

Unfallschuld klärt die Versicherung

Achtung, Um-weltzone!

Foto:Ford

Der intelligente Allradantrieb passt sich allen Fahrsituationen an und sorgt jederzeit für exzellente Fahrdynamik, höchste Stabilität und kraftvolle Traktion. Innovative Fahreras-sistenzsysteme wie das Active City Stop zur Reduzierung von Auffahrunfällen erhöhen Ihre Sicherheit. Das sprachgesteuerte Multimedia-Konnektivitätssystem Ford SYNC ermöglicht es Ihnen, Anrufe zu tätigen und die Musik zu regeln, ohne dabei die Hände vom Steuer zu nehmen. Auch die sensorgesteuerte Heckklap-pe zählt zu den cleveren Ideen, mit denen der neue Ford Kuga Ihnen das Leben erleichtert.

Machen Sie jetzt einen Termin fürIhrer Probefahrt!

z.B. 2,0 TCI,2x4 Antrieb, innerorts: 6,3L/100 km, ausserorts: 4,7L/100 km, kombiniert: 5,3L 100kmCo Emmisioin kombiniert g/km 139 Mg

Der neue FORD-KUGA

2

(AWD) des neuen Ford Kuga passt sich blitzschnell an wechselndes Terrain an. Es verteilt genau die richtige Menge Kraft an die Räder, die am meisten Traktion be-nötigen. Das System wird bei Bedarf automatisch aktiviert – so spart es auch Kraftstoff, wenn es nicht benötigt wird.

Alles unter Kontrolle! Während der Fahrt zeigt der AWD-Informationsbild-schirm auf einem Balkendi-agramm kontinuierlich an, wie viel Kraft an jedes ein-zelne Rad übertragen wird. Enge Parklücken sind für den neuen Ford Kuga kein ProblemÜberlassen Sie das Einpar-ken doch einfach Ihrem Ford Kuga. Der Einpark-Assistent ermittelt mit Hilfe von Ul-traschall-Sensoren, ob eine Parklücke ausreichend groß ist und steuert automatisch das Lenkrad. Lediglich das

spräche über die Bluetooth®-Freisprecheinrichtung auf-zubauen sowie Kontakte aus Ihrer Kontaktliste per Sprachsteuerung auszuwäh-len, während Ihre Hände am Lenkrad bleiben können. Das System liest Ihnen sogar eingehende Textnachrich-ten vor. Dank Bluetooth®-Audiostreaming können Sie Ihre persönliche Musiksamm-lung kabellos von Ihrem Mo-biltelefon auf das Audiosystem Ihres Fahrzeugs übertragen.Der neue Kuga: überzeugend in Technik und Design.

Ford SYNC.Das optimal sprachgesteu-erte und EntertainmentsystemMit Ford SYNC können Sie ganz einfach über Sprach-befehle Ihre Musik auswäh-len und Anrufe tätigen. Auf Wunsch liest Ford SYNC Ih-nen auch Text-Nachrichten vor. Ihre Hände bleiben da-bei am Steuer, und Sie kon-zentrieren sich ganz auf die Straße. Das ist sicher, kom-fortabel und entspannt. Das sprachgesteuerte Multi-media-Konnektivitätssystem Ford SYNC ermöglicht Ihnen, Musik abzuspielen, Telefonge-

Kraftvoll im Gelände, souve-rän auf der Straße, einzigartig im Komfort! Der komplett neu entwickelte Ford Kuga vereint Offroad-Fahrspaß mit höchster Alltagstauglichkeit. Er über-zeugt durch dynamisches Design sowie ein umfang-reiches Technologie-Paket. Der flexibel nutzbare Innen-raum und zahlreiche Innova-tionen für mehr Komfort und Sicherheit machen jede Fahrt mit dem neuen Ford Kuga zu einem einzigartigen Erlebnis

Dynamisches DesignDie Designsprache des neuen Ford Kuga ist klar, progressiv und elegant. Die athletische Linienführung verleiht dem sportlichen, geländetaug-lichen Kompakt-SUV seine kraftvoll-robuste Erschei-nung und das geschmei-dige Heck-Design rundet das Bild formvollendet ab.

Jeden Untergrund im GriffDas intelligente Allradsystem

Der neue Kuga:Immer alles unter Kontrolle

Page 27: Fürth Life Mar/Apr 2015

Fürth life 27a u t o

Reifendruck automatisch kontrollieren

Foto: Huf/txn-p

Foto: Itzehoer

Versicherungen/fotolia

txn-p. Kommt es bei einem Unfall zu Bagatellschäden, muss nicht immer die Poli-zei gerufen werden. Wenn kein Mietwagen beteiligt ist, können die Betroffenen auch ohne Hilfe der Staatsbeamten ihre Daten austauschen und die jeweilige Versicherung informieren. Für die Beweis-sicherung sollten allerdings immer Fotos vom Unfallort

werden. Wer den Unfallort unerlaubt verlässt, begeht Fahrerflucht und macht sich strafbar. Sollte der Halter des geparkten Wagens nicht da sein, muss der Unfallverursa-cher mindestens 30 Minuten auf ihn warten, bevor er eine Unfallmeldung bei der Polizei abgibt und eine Nachricht am beschädigten Auto hinterlässt.

und den Fahrzeugschäden gemacht werden, auch wenn die Polizei später hinzukom-men sollte. „Ganz wichtig ist, dass keiner der Beteiligten ein pauschales Schuldeinge-ständnis abgibt“, informiert Meike Carstens von den It-zehoer Versicherungen. Die Schuldfrage klären die Ver-sicherungen untereinander.Auch das Rammen eines par-kenden Fahrzeugs zählt als Unfall und muss gemeldet

kommuniziert. Mittlerwei-le gibt es hierfür innovative Universalsensoren zur Nach-rüstung eines zweiten Reifen-satzes oder zum Austausch.Bestes Beispiel: IntelliSens von Huf ist ein vorprogram-mierter Sensor für direkt messende Reifendruckkon-trollsysteme. Alle benötigten Informationen liegen bereits auf dem Sensor vor und müs-sen nur noch konfiguriert werden. Das durchdachte Konzept erlaubt eine Mon-tage ohne lange Wartezeiten - ideal beim Reifenwechsel und für die Nachrüstung von Winter- und Sommerreifen.

txn-p. Hightech für mehr Fahrsicherheit und weni-ger Verbrauch: ein Reifen-druckkontrollsystem (RDKS) überwacht permanent den Reifendruck. Das hat viele Vorteile. Wie eine US-Studie gezeigt hat, sind Fahrzeuge messbar häufiger in Unfälle verwickelt, wenn sie mit zu niedrigem Reifendruck un-terwegs sind. Zudem verkürzt sich die Lebensdauer des Rei-fens und der Spritverbrauch steigt. Daher wird RDKS in allen Neuwagen zur Pflicht. Wichtigste Voraussetzung: in jedem Pneu (Sommer- und Winterreifen) muss ein Sen-sor installiert sein, der über Funk mit der Bordelektronik

txn-p. Innenstädte in Deutsch-land werden vermehrt zu grü-nen Umweltzonen erklärt. Bereits in über 75 deutschen Städten gibt es sie. Für Au-tofahrer bedeutet das: Wer keine grüne Plakette hat, bleibt außen vor oder muss das Verkehrsmittel wech-seln. Die gute Nachricht: Das Nachrüsten eines Diesel-Par-tikelfilters, um die begehrte Plakette zu bekommen, wird 2015 letztmalig vom Staat gefördert. Experten emp-fehlen, den wartungsfreien und TÜV-geprüften City-Filter von HJS einzubauen. Ist der 30-Millionen-Euro-Fördertopf aufgebraucht, ge-hen Zuspätkommer leer aus.

Unfallschuld klärt die Versicherung

Achtung, Um-weltzone!

txn-p. Vor Beginn der kalten Jahreszeit sollten Autofahrer ihrem Fahrzeug besondere Aufmerksamkeit schenken, damit plötzlich einsetzender Schnee und rapide fallende Temperaturen keine bösen Folgen haben. Experten der Itzehoer Versicherungen wis-sen: Zum jährlichen Winter-check gehören der Reifen-wechsel und das Einfüllen von Frostschutzmittel ins Kühl- und Spritzwasser. Zu-dem sollten Batterie, Wi-scherblätter und Beleuchtung überprüft werden. Dann noch die Türgummis mit Hirsch

txn-p. Wer viel mit dem Auto unterwegs ist, weiß seinen fahrbaren Untersatz sehr zu schätzen. Doch der stän-dige Gebrauch fordert seinen Tribut: Kratzer und Abrieb lassen den Lack des Autos schnell stumpf und unan-sehnlich werden. Besonders die Griffmulden zeigen starke Abnutzungserscheinungen durch den ständigen Kontakt mit Fingernägeln, Ringen und Schlüsseln. Türen, Seitenspie-gel und Stoßfänger sind eben-falls Bereiche, die durch flüch-tig ausgeführte Parkmanöver oder Steinschlag stark in Mit-leidenschaft gezogen werden. Sie lassen sich aber schützen: Qualitätshersteller tesa hat selbstklebende, nahezu un-sichtbare Pads entwickelt, die ganz leicht anzubringen und in verschiedenen Grö-ßen erhältlich sind. So passen sie sich an unterschiedliche Formen an und verhindern zuverlässig Lackschäden. UV

-Strahlen und Extremtempe-raturen sowie Waschstraßen und Hochdruckreiniger kön-nen der Folie nichts anhaben.

talg einfetten, Eiskratzer und Handfeger im Auto deponie-ren und Türschloß-Enteiser in die Manteltasche stecken. Damit sind die wichtigsten Vorbereitungen rund ums Auto getroffen. Was viele aber vergessen: Auch der Versi-cherungsschutz sollte einmal überprüft werden, um zu wis-sen, was im Schadensfall ei-gentlich abgedeckt ist. Denn statistisch gesehen nehmen Bagatellschäden im Winter zu. Fahrer neuwertiger Autos fahren daher auch bei glatten Straßen optimal geschützt mit einer Kasko-Versicherung.

Montage

Steinschlagreparatur

Lange Straße 53 90762 FürthTelefon 0911. 78 49 041

Scheibenhandel

Wintercheck fürs Auto

Lackschutz leicht gemacht

Foto: Fotolia/Itzehoer Versicherungen

Foto: : tesa/txn-p

Page 28: Fürth Life Mar/Apr 2015

a u t o28 Fürth life

duktlinien die zeitlose Eleganz moderner Wohneinrichtungen mit der rustikalen Gemütlich-keit von Holz. Außerdem för-dert das Naturprodukt ein ge-sundes Schlafklima, indem es die Luftfeuchtigkeit der Räume auf natürliche Weise reguliert.Eine besonders edle Note er-halten die Möbel aus Wildei-che, Kernbuche oder Nuss durch die Betonung einzelner Komponenten in Spalthol-zoptik. Betten, Schränke und Kommoden bekommen so ei-nen authentischen Charak-ter, der in Verbindung mit der Natürlichkeit des Wuchses das Möbelstück zum Unikat macht.

txn-p. Gesunder Schlaf schenkt Energie und Lebensfreude. Daher sollte das Schlafzimmer auch nur der Erholung dienen. Gegenstände, die an Arbeit er-innern, verbreiten Unruhe und müssen raus. Eine ruhige und klare Linienführung bei der In-neneinrichtung wirkt dagegen schlaffördernd und sollte am besten in Kombination mit na-turbelassenen, wohngesunden Materialien eingesetzt werden.Perfekt geeignet für Ruheräu-me sind die hochwertigen Vollholzmöbel des Premi-umherstellers Voglauer. Das Traditionsunternehmen ver-eint in designorientierten Pro-

-txn-p. Was als anspruchsvolles Material für Geschirr und Zier-porzellan bekannt ist, schafft glanzvolle Werte: Hochwer-tige Leuchtkörper aus edlem, samtenen Bisquitporzellan bestechen durch einen einzig-artigen Effekt: Die eigentlich elfenbeinfarbigen Leuchtkör-per der innovativen K-Meral Kollektion faszinieren einge-schaltet mit einem warmen, orange-gelben Licht, das Feu-erschein ähnelt. In anspruchs-voller Handarbeit werden die eleganten, formschönen Lichtobjekte sorgfältig herge-stellt. Guss und Feinschliff der

makellosen Oberfläche erfor-dern viel Fingerspitzengefühl und Geduld. Zudem müssen die transluzenten, unglasier-ten Design-Leuchten drei Tage bei 1.200 C° brennen.

Als hätten sie den Schein des Feuers verinnerlicht, beste-chen die edlen Wand-, Steh- und Deckenleuchten danach mit wunderschönem warmen Lichtspiel und schaffen ein harmonisches, südländisches Flair in jeder Wohnumgebung.Foto: K-Meral/txn-p

Foto: Voglauer/txn-p

Foto: K-Meral/txn-p

Leuchtendesign im Zeichen des Feuers

Gesunder Schlafkomfort

Fot

os: R

ain

er S

turm

/pix

elio

.de

Orthopädische MatratzenKönigsplatz 8 - 90762 FürthTel.0911 / 77 56 80

Die bellezza Matratze ist so entwickelt, daß alle anato-misch wichtigen Körperpartien gezielt entlastet werden.

Das gilt besonders für empfindsame Bereiche wieSchulter, Becken und Lendenwirbel..

Entspannt und ohne Schmerzen schlafen..

Jede Nacht wird Ihr

Rücken verwöhnt!

Foto: KIA

Als der Kia Sorento 2002 eingeführt wurde, war Kia Motors auf dem deutschen Markt noch ein relativ jun-ger, wenig bekannter Auto-mobilhersteller. Dass sowohl die Bekanntheit als auch das Ansehen von Kia in Deutsch-land seither rasant gewach-sen sind, ist nicht zuletzt das Verdienst dieses SUVs: Der Kia Sorento wurde auf Anhieb zu einem Erfolgsmodell und Sympathieträger der Marke,

Längere Karosserie mit kraftvoller Frontoptik und dynamischem ProfilDas Außendesign des neuen Kia Sorento wurde unter Lei-tung des Kia-Designteams im koreanischen Namyang mit maßgeblicher Unterstützung aus den Kia-Designzentren in Frankfurt und Irvine (Kali-fornien) entwickelt. Obwohl sich das neue Modell optisch am Vorgänger orientiert, ha-ben die Designer den Cha-rakter des Kia-Flaggschiffs dezent verändert Der neue Kia Sorento verbindet ein schnittig-elegantes Profil mit einer kraftvollen Straßen-präsenz. Dabei knüpft er mit seinem souveränen Auftre-ten an alte SUV-Tugenden an – denn das Entwicklungs-Team entschied sich ganz bewusst gegen den Trend, SUVs immer kompakter und Limousinen-ähnlicher zu ge-stalten. Durch das klare, stil-volle Design macht der neue Kia Sorento zwar auch neben

den typischen „Großstadt-SUVs“ eine gute Figur. Doch mit seiner Großzügigkeit und Variabilität ist der luxuriöse Kia-SUV darüber hinaus ein komfortables Freizeit-Mobil und bietet zudem ein hohes Maß an Fahrspaß – auf der Straße wie auf rauem Terrain.

In 8,7 Sekunden auf 100 Stundenkilometer, CO2-Emission ab 149 g/kmDer neue Kia Sorento wird in Deutschland mit dem be-währten 2,2-Liter-Turbodiesel angeboten, der für die dritte Modellgeneration grundle-gend überarbeitet wurde und jetzt 200 PS (147 kW) Lei-stung und ein Drehmoment von 441 Nm – ein Spitzenwert in diesem Segment – mobi-lisiert. Neben seiner hohen Kraftentfaltung zeichnet sich das neue Triebwerk durch ein verbessertes Ansprechverhal-ten und durch Laufruhe aus und trägt damit sowohl zur Agilität als auch zum Limou-sinen-ähnlichen Fahrkomfort des SUVs bei.

Überarbeites Fahrwerk, hochstabile Karosserie, leise KabineDie neue Karosserie und das überarbeitete Fahrwerk der dritten Modellgeneration bilden die Grundlage für Verbesserungen in vielen Be-reichen – von der Sicherheit über das Handling bis zur Laufruhe und Kultiviertheit des neuen Kia Sorento

Der neue Kia SorentoLuxuriös, sportlich, flexibel: Ein SUV mit Stil und Größe

* Gemäß den jeweils gültigen Hersteller- bzw. Mobilitätsgarantiebedingungen und den Bedingungen zum Kia-Navigationskarten-Update. Einzelheiten erfahren Sie bei uns.½Außerhalb der gesetzlichen Öffnungszeiten keine Beratung, kein Verkauf und keine Probefahrten. Frühlingsfest-Termine: 14.03. 2015: Autohaus Franek, ASAG Nürnberg + Fürth; 15.03. 2015: Autohaus Heinrich, Autohaus Gerhart & Jänig; 14. + 15.03. 2015: ASAG Schwabach

ASAG Automobile Südstadt AG1

Regensburger Straße 418b90480 NürnbergTelefon 0911/43 33 9-0www.asag-automobile.de

ASAG Automobile Südstadt AG1/2

Am Pointgraben 16-1891126 SchwabachTelefon 09122/93 87-0www.asag-automobile.de

ASAG Automobile Fürth GmbH1

Flößaustr. 190-19390763 FürthTelefon 0911/97 08 8-0www.asag-automobile.de

1

2 2

Page 29: Fürth Life Mar/Apr 2015

Fürth life 29w o h n e n

duktlinien die zeitlose Eleganz moderner Wohneinrichtungen mit der rustikalen Gemütlich-keit von Holz. Außerdem för-dert das Naturprodukt ein ge-sundes Schlafklima, indem es die Luftfeuchtigkeit der Räume auf natürliche Weise reguliert.Eine besonders edle Note er-halten die Möbel aus Wildei-che, Kernbuche oder Nuss durch die Betonung einzelner Komponenten in Spalthol-zoptik. Betten, Schränke und Kommoden bekommen so ei-nen authentischen Charak-ter, der in Verbindung mit der Natürlichkeit des Wuchses das Möbelstück zum Unikat macht.

txn-p. Gesunder Schlaf schenkt Energie und Lebensfreude. Daher sollte das Schlafzimmer auch nur der Erholung dienen. Gegenstände, die an Arbeit er-innern, verbreiten Unruhe und müssen raus. Eine ruhige und klare Linienführung bei der In-neneinrichtung wirkt dagegen schlaffördernd und sollte am besten in Kombination mit na-turbelassenen, wohngesunden Materialien eingesetzt werden.Perfekt geeignet für Ruheräu-me sind die hochwertigen Vollholzmöbel des Premi-umherstellers Voglauer. Das Traditionsunternehmen ver-eint in designorientierten Pro-

-txn-p. Was als anspruchsvolles Material für Geschirr und Zier-porzellan bekannt ist, schafft glanzvolle Werte: Hochwer-tige Leuchtkörper aus edlem, samtenen Bisquitporzellan bestechen durch einen einzig-artigen Effekt: Die eigentlich elfenbeinfarbigen Leuchtkör-per der innovativen K-Meral Kollektion faszinieren einge-schaltet mit einem warmen, orange-gelben Licht, das Feu-erschein ähnelt. In anspruchs-voller Handarbeit werden die eleganten, formschönen Lichtobjekte sorgfältig herge-stellt. Guss und Feinschliff der

makellosen Oberfläche erfor-dern viel Fingerspitzengefühl und Geduld. Zudem müssen die transluzenten, unglasier-ten Design-Leuchten drei Tage bei 1.200 C° brennen.

Als hätten sie den Schein des Feuers verinnerlicht, beste-chen die edlen Wand-, Steh- und Deckenleuchten danach mit wunderschönem warmen Lichtspiel und schaffen ein harmonisches, südländisches Flair in jeder Wohnumgebung.Foto: K-Meral/txn-p

Foto: Voglauer/txn-p

Foto: K-Meral/txn-p

Leuchtendesign im Zeichen des Feuers

Gesunder Schlafkomfort

Fot

os: R

ain

er S

turm

/pix

elio

.de

Orthopädische MatratzenKönigsplatz 8 - 90762 FürthTel.0911 / 77 56 80

Die bellezza Matratze ist so entwickelt, daß alle anato-misch wichtigen Körperpartien gezielt entlastet werden.

Das gilt besonders für empfindsame Bereiche wieSchulter, Becken und Lendenwirbel..

Entspannt und ohne Schmerzen schlafen..

Jede Nacht wird Ihr

Rücken verwöhnt!

Foto: KIA

Als der Kia Sorento 2002 eingeführt wurde, war Kia Motors auf dem deutschen Markt noch ein relativ jun-ger, wenig bekannter Auto-mobilhersteller. Dass sowohl die Bekanntheit als auch das Ansehen von Kia in Deutsch-land seither rasant gewach-sen sind, ist nicht zuletzt das Verdienst dieses SUVs: Der Kia Sorento wurde auf Anhieb zu einem Erfolgsmodell und Sympathieträger der Marke,

Längere Karosserie mit kraftvoller Frontoptik und dynamischem ProfilDas Außendesign des neuen Kia Sorento wurde unter Lei-tung des Kia-Designteams im koreanischen Namyang mit maßgeblicher Unterstützung aus den Kia-Designzentren in Frankfurt und Irvine (Kali-fornien) entwickelt. Obwohl sich das neue Modell optisch am Vorgänger orientiert, ha-ben die Designer den Cha-rakter des Kia-Flaggschiffs dezent verändert Der neue Kia Sorento verbindet ein schnittig-elegantes Profil mit einer kraftvollen Straßen-präsenz. Dabei knüpft er mit seinem souveränen Auftre-ten an alte SUV-Tugenden an – denn das Entwicklungs-Team entschied sich ganz bewusst gegen den Trend, SUVs immer kompakter und Limousinen-ähnlicher zu ge-stalten. Durch das klare, stil-volle Design macht der neue Kia Sorento zwar auch neben

den typischen „Großstadt-SUVs“ eine gute Figur. Doch mit seiner Großzügigkeit und Variabilität ist der luxuriöse Kia-SUV darüber hinaus ein komfortables Freizeit-Mobil und bietet zudem ein hohes Maß an Fahrspaß – auf der Straße wie auf rauem Terrain.

In 8,7 Sekunden auf 100 Stundenkilometer, CO2-Emission ab 149 g/kmDer neue Kia Sorento wird in Deutschland mit dem be-währten 2,2-Liter-Turbodiesel angeboten, der für die dritte Modellgeneration grundle-gend überarbeitet wurde und jetzt 200 PS (147 kW) Lei-stung und ein Drehmoment von 441 Nm – ein Spitzenwert in diesem Segment – mobi-lisiert. Neben seiner hohen Kraftentfaltung zeichnet sich das neue Triebwerk durch ein verbessertes Ansprechverhal-ten und durch Laufruhe aus und trägt damit sowohl zur Agilität als auch zum Limou-sinen-ähnlichen Fahrkomfort des SUVs bei.

Überarbeites Fahrwerk, hochstabile Karosserie, leise KabineDie neue Karosserie und das überarbeitete Fahrwerk der dritten Modellgeneration bilden die Grundlage für Verbesserungen in vielen Be-reichen – von der Sicherheit über das Handling bis zur Laufruhe und Kultiviertheit des neuen Kia Sorento

Der neue Kia SorentoLuxuriös, sportlich, flexibel: Ein SUV mit Stil und Größe

* Gemäß den jeweils gültigen Hersteller- bzw. Mobilitätsgarantiebedingungen und den Bedingungen zum Kia-Navigationskarten-Update. Einzelheiten erfahren Sie bei uns.½Außerhalb der gesetzlichen Öffnungszeiten keine Beratung, kein Verkauf und keine Probefahrten. Frühlingsfest-Termine: 14.03. 2015: Autohaus Franek, ASAG Nürnberg + Fürth; 15.03. 2015: Autohaus Heinrich, Autohaus Gerhart & Jänig; 14. + 15.03. 2015: ASAG Schwabach

ASAG Automobile Südstadt AG1

Regensburger Straße 418b90480 NürnbergTelefon 0911/43 33 9-0www.asag-automobile.de

ASAG Automobile Südstadt AG1/2

Am Pointgraben 16-1891126 SchwabachTelefon 09122/93 87-0www.asag-automobile.de

ASAG Automobile Fürth GmbH1

Flößaustr. 190-19390763 FürthTelefon 0911/97 08 8-0www.asag-automobile.de

1

2 2

Page 30: Fürth Life Mar/Apr 2015

w o h n e n30 Fürth life

rüsten möchte, dem stellen sich viele Fragen. Die Ant-worten gibt es bei KVN: Beim STIHL Test-Tag prä-sentiert der Fachhandelsbe-trieb bewährte Gartengeräte ebenso wie die vielen Neu-heiten der Saison und berät individuell zu den Aufga-benstellungen im Garten. Nicht zuletzt bietet sich beim Aktionstag die Gelegen-heit, verschiedene Produkte selbst auszuprobieren und miteinander zu vergleichen. Schließlich ist bei der Aus-wahl eines Geräts, das die Arbeit wirklich erleichtern soll, der persönliche Eindruck durch nichts zu ersetzen. Neben Geräte-Präsentationen und Testmöglichkeiten locken attraktive Frühjahrsangebote. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. So wird der Akti-onstag bei KVN zu einem Er-lebnis für die ganze Familie. Der STIHL Test-Tag hat Tra-dition: In diesem Jahr geht die beliebte Frühjahrsaktion bereits in die fünfte Runde. 2014 konnten sich die STIHL und VIKING Fachhändler in ganz Deutschland über mehr als 200.000 Besucher freuen. Ein Rekord, der in diesem Jahr gebrochen werden soll.Auch für das leibliche Wohl ist durch [gesorgt. So wird der Aktionstag zu einem Er-lebnis für die ganze Familie Weitere Informationen über STIHL Produkte und den STIHL Test-Tag gibt es unter www.stihl.de. Wissenswertes über die KVN finden Interessier auch unter www.kvn-gmbh.eu

Gartenfans kommen bei KVN am 18. April voll auf ihre Ko-sten: Der Fachhändler betei-ligt sich am fünften STIHL Test-Tag und lädt alle Interes-sierten von 9 bis 16 Uhr ein, sich auf dem Firmengelän-de am Aischweg 1 über die hochwertigen Gartengeräte von STIHL und VIKING zu informieren. Ob Heckensche-re, Motorsense, Rasenmäher oder Hochdruckreiniger – die motorisierten Gartenhelfer stehen für Vorführungen und zum Ausprobieren bereit. Die kompetenten Mitarbeiter von KVN beraten jeden Be-sucher individuell und finden mit ihm gemeinsam heraus, welches Gerät in welcher Ausstattung am besten zu sei-nen Anforderungen passt. So fällt es leicht, das Passende für den eigenen Bedarf zu fin-den und letztlich die richtige Kaufentscheidung zu treffen. Wie leistungsstark muss ein bestimmtes Gartengerät sein? Welche Schnittbreite ist bei einem Rasenmäher sinnvoll? Welche Antriebsart sollte eine Motorsäge haben? Wer sich für das Gartenjahr neu aus-

langlebig und wartungsfrei. Dank der sich natürlich bil-denden blaugrauen Patina ist das recycelbare Metall von Rheinzink vor äußeren Einflüssen gut geschützt.

Und wer statt des eleganten und typischen Blaugraus auf Farbflächen setzen möchte, kann heute sogar auf farbig beschichtetes Zink in groß-er Auswahl zurückgreifen.

txn-p. Wer sich den Traum vom Eigenheim möglichst nachhaltig und ökologisch erfüllen möchte, muss auf Eleganz nicht verzichten: Denn Titanzink für die Dach- und Fassadengestaltung vereint vielfältige Ansprü-che und steht für Wohnen im Einklang mit der Natur.Der Traditionsbaustoff lässt sich leicht verarbeiten, ist frei formbar, ausgesprochen

Ökologie und Ästhetik

Gartengeräte in Aktion am 18. April erleben:

STIHL Test-Tag bei KVN

rüsten möchte, dem stellen sich viele Fragen. Die Ant-worten gibt es bei KVN: Beim STIHL Test-Tag prä-sentiert der Fachhandelsbe-trieb bewährte Gartengeräte ebenso wie die vielen Neu-heiten der Saison und berät individuell zu den Aufga-benstellungen im Garten. Nicht zuletzt bietet sich beim Aktionstag die Gelegen-heit, verschiedene Produkte selbst auszuprobieren und miteinander zu vergleichen. Schließlich ist bei der Aus-wahl eines Geräts, das die Arbeit wirklich erleichtern soll, der persönliche Eindruck durch nichts zu ersetzen. Neben Geräte-Präsentationen und Testmöglichkeiten locken attraktive Frühjahrsangebote. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. So wird der Akti-onstag bei KVN zu einem Er-lebnis für die ganze Familie. Der STIHL Test-Tag hat Tra-dition: In diesem Jahr geht die beliebte Frühjahrsaktion bereits in die fünfte Runde. 2014 konnten sich die STIHL und VIKING Fachhändler in ganz Deutschland über mehr als 200.000 Besucher freuen. Ein Rekord, der in diesem Jahr gebrochen werden soll.Auch für das leibliche Wohl ist durch [gesorgt. So wird der Aktionstag zu einem Er-lebnis für die ganze Familie Weitere Informationen über STIHL Produkte und den STIHL Test-Tag gibt es unter www.stihl.de. Wissenswertes über die KVN finden Interessier auch unter www.kvn-gmbh.eu

Gartenfans kommen bei KVN am 18. April voll auf ihre Ko-sten: Der Fachhändler betei-ligt sich am fünften STIHL Test-Tag und lädt alle Interes-sierten von 9 bis 16 Uhr ein, sich auf dem Firmengelän-de am Aischweg 1 über die hochwertigen Gartengeräte von STIHL und VIKING zu informieren. Ob Heckensche-re, Motorsense, Rasenmäher oder Hochdruckreiniger – die motorisierten Gartenhelfer stehen für Vorführungen und zum Ausprobieren bereit. Die kompetenten Mitarbeiter von KVN beraten jeden Be-sucher individuell und finden mit ihm gemeinsam heraus, welches Gerät in welcher Ausstattung am besten zu sei-nen Anforderungen passt. So fällt es leicht, das Passende für den eigenen Bedarf zu fin-den und letztlich die richtige Kaufentscheidung zu treffen. Wie leistungsstark muss ein bestimmtes Gartengerät sein? Welche Schnittbreite ist bei einem Rasenmäher sinnvoll? Welche Antriebsart sollte eine Motorsäge haben? Wer sich für das Gartenjahr neu aus-

langlebig und wartungsfrei. Dank der sich natürlich bil-denden blaugrauen Patina ist das recycelbare Metall von Rheinzink vor äußeren Einflüssen gut geschützt.

Und wer statt des eleganten und typischen Blaugraus auf Farbflächen setzen möchte, kann heute sogar auf farbig beschichtetes Zink in groß-er Auswahl zurückgreifen.

txn-p. Wer sich den Traum vom Eigenheim möglichst nachhaltig und ökologisch erfüllen möchte, muss auf Eleganz nicht verzichten: Denn Titanzink für die Dach- und Fassadengestaltung vereint vielfältige Ansprü-che und steht für Wohnen im Einklang mit der Natur.Der Traditionsbaustoff lässt sich leicht verarbeiten, ist frei formbar, ausgesprochen

Ökologie und Ästhetik

Gartengeräte in Aktion am 18. April erleben:

STIHL Test-Tag bei KVN

Page 31: Fürth Life Mar/Apr 2015

Fürth life 31s p o r t

Foto: 4everFITNESS

Unter diesem Motto eröff-net im April 2015 auf ei-ner Fläche von 2500 qm ein neues 4everFITNESS in der Fürther Freiheit.Die Kette, die bereits seit 6 Jahren erfolgreich am Markt besteht, eröffnet damit ihr viertes Premium-Discount-Fit-ness-Studio in Deutschland.

Bei 4everFITNESS gibt es zum unschlagbaren Preis von 19,90 € vierwöchentlich alles inklusive! Im Preis ent-halten sind Training an mo-dernsten Geräten von Precor und gym80, professionelle Trainerbetreuung, Kurse (Zumba, Yoga, LesMills, Xy-cling, uvm.), Sauna, Duschen und kostenfreies Parken.Bereits seit Dezember läuft der Vorverkauf in der Gu-stav-Schickedanz-Straße2.

Seit Beginn dieser Saison gibt es für bis zu drei Kleeblatt-Fans ein neues Torschuss-Erlebnis in der Halbzeitpause eines jeden Heimspiels der SpVgg Greuther Fürth: Die Schüt-zen treten dabei je dreimal vom Fünfmeterraum aus an.

Wer den Ball bei seinen Ver-su- chen mit der höchsten Schussgeschwindigkeit aufs Tor feuert, gewinnt. Das Match wird auf der Stadion-Anzeigentafel live übertragen.Sie wollen dabei sein? Dann bewerben Sie sich im Internet unter www.infra-fuerth.de.Wer zur Teilnahme ausgelost

wird, dem ist ein Heimspiel- paket, bestehend aus zwei Eintrittskarten, einem infra-Fußball und V erpflegungsgut-scheinen im Gesamtwert von etwa zehn Euro sicher. Nach den drei Versuchen winkt dem Schützen mit dem ener-giegeladensten Torschuss zu-dem ein Energiegutschein im Wert von 50 Euro. Mitmachen lohnt sich also! Viel Glück.

Wer sich bereits jetzt bis zum 28.02.2015 bei 4ever-FITNESS anmeldet, trainiert ab April die ersten 3 Monate für nur 9,95 € (danach 19,90 €, bei Abschluss einer Jahres-mitgliedschaft). Zusätzlich erhält man 8 Wochen Ge-tränkepauschale gratis dazu.

Bis zur Eröffnung ist noch einiges zu tun – un-ter anderem wird noch nach Personal gesucht.

Wer sich mit „Fitness aus Leidenschaft“ auch beruf-lich ins Zeug legen will und gern im Service, als Trai-ner oder Kurs-Instruktor bei 4everFITNESS arbeiten möchte, der kann seine voll-ständigen Bewerbungsunter-lagen an [email protected] senden.

MAXIMALE Fitness zum MINIMALEN Preis!

Jetzt bewerben und gewinnenHalbzeitaktion der infra für Fans der SpVgg Greuther Fürth

MAXIMALE Fitness zum MINIMALEN Preisinklusive Gerätetraining & Trainerbetreuung, Kurse, Sauna, Duschen, Parken + 8 Wochen Getränkepauschale kostenfrei

Neueröffnung am 01. April 2015Fürther Freiheit 8-10

*bei Abschluss einer Jahresmitgliedschaft bis 28.02. die ersten 3 Beiträge für je 9,95 €, danach 19,90 € (4-wöchentlich)

Vorverkaufsbüro: Gustav-Schickedanz-Straße 2, 90762 Fürth

LESMILLS.com

AXEL`S SPORTSHOP

Ski und Snowboard-Kleidung

Ski-Stiefel ab

Ski-Sets ab 179,00 EUR

jedes Teil zum halben Preis

90,00 EUR

Cool&Style

Schwabacher Straße 125 a - 90763 FürthTel. 0911/77 03 81

NIKE „FREE”

NIKE „AIR MAX”

Page 32: Fürth Life Mar/Apr 2015

Zusatzraum mitFrischluft-Garantie

Multiraum

GartenanlagenTeichanlagenSteinarbeitenBeregnungs-anlagen

MetallarbeitenHolzarbeiten

SonnenschutzInsektenschutz

GartenhäuserQualität in BestformNie wieder Streichen

GartenanlagenNachher

Vorher

Teichanlagen

www.der-gartenzwerg.deWir bieten eine attraktive Aus-stellung für Haus und Garten

Am Seukenbach 790556 Seukendorf0911/765 90 53

SuperdesignQualitätbis 26. März

Markisen

Winter-Preise

Der Gartenzwerg

Wie man nicht nur in der warmenJahreszeit aus Balkonen und Terrassen multifunktionale ganz-jährig nutzbare Räume zaubert, das zeigen wir mit unseren „Multiraum-Elementen“.

Diese Verglasungen beanspru-chen keinen zusätzlichen Platz.Balkon und Terrasse können in der ursprünglichen Form weiter als Freisitz genutzt werden.