FV Germania Degerloch · Alles in allem ein recht umfangreiches Paket. Was aber genauso wichtig...

12
Vereinsnachrichten - FV Germania Degerloch 1897 e.V. Ausgabe 02/2014 ___________________________________________________________________________ FV Germania Degerloch Vereinsnachrichten 02/2014

Transcript of FV Germania Degerloch · Alles in allem ein recht umfangreiches Paket. Was aber genauso wichtig...

Page 1: FV Germania Degerloch · Alles in allem ein recht umfangreiches Paket. Was aber genauso wichtig ist, ist Was aber genauso wichtig ist, ist die Tatsache, dass alle Maßnehmen im Rahmen

Vereinsnachrichten - FV Germania Degerloch 1897 e.V. Ausgabe 02/2014

___________________________________________________________________________

FV Germania Degerloch

Vereinsnachrichten 02/2014

Page 2: FV Germania Degerloch · Alles in allem ein recht umfangreiches Paket. Was aber genauso wichtig ist, ist Was aber genauso wichtig ist, ist die Tatsache, dass alle Maßnehmen im Rahmen

Vereinsnachrichten - FV Germania Degerloch 1897 e.V. Ausgabe 02/2014

___________________________________________________________________________

Liebe Germanen,

ein ereignisreiches erstes halbes Jahr liegt hinter uns, die Sommerferien sind zu

Ende und wir wollen mit dem Schwung aus der Urlaubszeit die letzten Monate

des Jahres genauso erfolgreich gestalten wie ersten zwei Quartale.

Wenn man 200 Tage zurückblickt, hat sich etwas ereignet, was die meisten

schon wieder vergessen haben, bzw. zur Normalität geworden ist. Der Umbau

und die Renovierung der Gaststätte sowie der Sanitärbereich in den Umkleide-

kabinen wurde nach nur 3 monatiger Pause, mit der Wiedereröffnung am 5.4.

erfolgreich abgeschlossen.

Dass die Entscheidung zur Renovierung richtig und wichtig war zeigt der Zu-

spruch der Gäste. Germania hat sich wieder zu einer namhaften Adresse auf

Degerlochs Höhen gemausert. Mittlerweile wird es an manchen Abenden

schwierig einen freien Tisch zu bekommen. Das liegt sicher auch an der guten

Küche für die Angelo verantwortlich zeichnet.

Natürlich gibt es auch einen kleinen Wermutstropfen, den wir nicht ganz ver-

schweigen wollen. Mit der umfassenden Renovierung der Gaststätte ging auch

eine Verschlechterung der Akustik einher. Dies war so im Vorfeld so nicht abzu-

sehen. Selbst unser, ansonsten sehr guter Architekt war überrascht welchen

Effekt die Sanierung hatte. Gemeinsam aber haben wir in der Zwischenzeit eine

Lösung gefunden um das Problem deutlich zu reduzieren. Der erste Abschnitt ist

bereits umgesetzt und auch die zweite Maßnahme mit neuen originellen Bildern

wird in den nächsten Wochen zu einer weiteren Verbesserung der Akustik bei-

tragen.

Neben den geplanten Umfängen wie der Neugestaltung von Küche, Thekenbe-

reich, Gastraum und Nebenzimmer, wurden auch viel kleine Verbesserungen

gemacht, die auf den ersten Blick gar nicht auffallen, wie die Sanierung der De-

cken und der Wiederinbetriebnahme der Abluftanlage in den Sanitärbereichen,

diverse Malerarbeiten in den Sanitärräumen, dem Vorraum und der Außenfassa-

de, die Verlegung der bis dato offen liegenden Strom- und Fernsehleitungen

und Erneuerung der Leuchtkörper im Eingangsbereich uns so weiter und so wei-

ter.

Alles in allem ein recht umfangreiches Paket. Was aber genauso wichtig ist, ist

die Tatsache, dass alle Maßnehmen im Rahmen des geplanten Budgets umge-

setzt werden konnten.

Page 3: FV Germania Degerloch · Alles in allem ein recht umfangreiches Paket. Was aber genauso wichtig ist, ist Was aber genauso wichtig ist, ist die Tatsache, dass alle Maßnehmen im Rahmen

Vereinsnachrichten - FV Germania Degerloch 1897 e.V. Ausgabe 02/2014

___________________________________________________________________________

Die langersehnte und oft diskutierte Hütte steht auch mittlerweile. Sie wartet

jetzt auf den Innenausbau der in den nächsten Wochen abgeschlossen werden

soll.

Der Aufruf zum Namensgebung hatte reichlich Zuspruch erhalten. In Summe

haben wir 10 Vorschläge bekommen und uns in einer Kampfabstimmung im

Ausschuss für den Namen

Germanen Grill

entschieden.

Page 4: FV Germania Degerloch · Alles in allem ein recht umfangreiches Paket. Was aber genauso wichtig ist, ist Was aber genauso wichtig ist, ist die Tatsache, dass alle Maßnehmen im Rahmen

Vereinsnachrichten - FV Germania Degerloch 1897 e.V. Ausgabe 02/2014

___________________________________________________________________________

Das Highlight des Jahres war aber die Meisterschaft unserer ersten Mannschaft.

Wurde unsere Trainer Peter Molz noch belächelt als er, anlässlich der Jahres-

hauptversammlung verkündete, wir werden Meister, so wurde mit zunehmender

Spieldauer es immer deutlicher das dieser Traum wahr werden konnte.

Hier muss man sagen, dass Peter seine Jungs sehr gut kennt und das er ihnen

ein Ziel gegeben hat, welches sie immer vor Augen hatten und letztendlich auch

als Mannschaft erreicht haben.

Damit waren sie in aller Munde und natürlich auch in vielen Zeitungen.

28.5.2014 Blick vom Fernsehturm

Der Fußballverein Germania Degerloch kehrt nach zuletzt sportlich kargen Jahren in der untersten Amateurspielklasse wieder zurück in die Kreisliga A. Trotz einer 2:4-Heimniederlage im finalen Saisonspiel hatte das Waldau-Team am Sonntag den Gewinn des Meistertitels in der Kreisliga B5 perfekt gemacht und durfte sich dabei auf die Schützenhilfe seines Nachbarn SV Eintracht Stuttgart verlassen, der seinerseits die Chancen auf die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation gewahrt hat. „Schlussendlich hat unser Wir-Gefühl den Aus-schlag für diesen auch für uns überraschenden Triumph gegeben“, sagt der neue Meistercoach Peter Molz. Üb e r r a s c h e n d deshalb, weil nach einem vorletzten Abschlussrang am Ende der vorigen Spielzeit vermutlich nur die Superoptimisten der Branche auf die Germania-Fußballer als Meister der Saison 2013/2014 getippt hätten. Das gilt übrigens auch für Peter Molz selbst.

Page 5: FV Germania Degerloch · Alles in allem ein recht umfangreiches Paket. Was aber genauso wichtig ist, ist Was aber genauso wichtig ist, ist die Tatsache, dass alle Maßnehmen im Rahmen

Vereinsnachrichten - FV Germania Degerloch 1897 e.V. Ausgabe 02/2014

___________________________________________________________________________

Nach seiner Rückkehr zum FV Germania im Jahr 2010 war das Abschneiden im Vor-jahr für den Übungsleiter nach eigenen Worten „aus sportlicher Sicht ein ganz schwarzer Moment. Umso bemerkenswerter ist natürlich unser jetziger Erfolg“, sagte der 55-Jährige am Tag nach einer „sehr langen und intensiven Meisterfeier“. Im Grunde genommen habe es im Sommer 2013 gereicht, sagt Molz, aus dieser Misser-folgssaison die richtigen Lehren zu ziehen und in puncto Zu- und Abgänge beim ki-ckenden Germania-Personal an wenigen Stellschrauben zu drehen. Und herausge-kommen war, schwuppdiwupp, nicht nur eine auf einmal konkurrenzfähige Formati-on, sondern eben genau das Team, für das ihr Mannschaftskapitän Thomas Oezel am Sonntag unter großem Jubel aller Beteiligten den Meisterwimpel hatte entgegen-nehmen dürfen. Denn die perfekte Schützenhilfe geliefert hatte der Nachbar SV Eintracht Stuttgart. Nur ein paar Meter entfernt sorgte der letztjährige Absteiger aus der Kreisliga A mit einem 6:0-Kantersieg gegen die bis dahin noch im Meisterrennen verbliebene zweite Mannschaft des KF Kosova Bernhausen für klare Verhältnisse an der Tabellenspitze und hielt damit außerdem seine eigenen Chancen auf den sofortigen Wiederaufstieg intakt. Denn: Gewinnen die Eintracht-Kicker ihre zwei letzten Saisonspiele in dem nach Rückzügen ziemlich schiefen Tabellenbild, haben sie als dann Zweitplatzierter der Liga definitiv das Ticket zur Teilnahme an der Relegation erreicht. „Wir waren immer informiert, wie es dort gestanden hat“, sagt Molz schmunzelnd. Von einem zwischen den Sportplätzen pendelnden „Spion“ bekam er die Spielstände des Kontrahenten geliefert und hatte deshalb das eigene Ergebnis gut verschmerzen können. Für Stabilität im Aufgebot hatte im Jahr eins nach der erwähnten Seuchen-saison vor allem gesorgt, dass der Routinier Markus Beck (35) aus dem Feld auf die Torwartposition gerückt war und fortan „seinen Vorderleuten sehr viel Sicherheit ge-geben hat“, sagt Molz. Dazu trafen der Kapitän Oezel und sein erst 19 Jahre alter Sturmpartner Sebastian Daniel überaus fleißig und sorgten mit ihren mehr als 40 Saisontoren für den Löwenanteil unter den insgesamt 59 Treffern auf dem Germania-Konto. Das Aufblühen des erst im vergangenen zur Germania gekommen Y-oungsters sieht der Coach stellvertretend für die Leistungsexplosion des gesamten Teams, das sich wie Phönix aus der Asche erhoben hat. Klar ist für den Meister-coach schon jetzt: Eine Spielklasse höher werde es für seine Mannschaft von Sep-tember an kein Zuckerschlecken beim Kampf um den Klassenverbleib. Denn er-schwerend kommt hinzu, dass am Ende der Saison 2014/2015 die bislang drei Staf-feln der Stuttgarter Kreisliga A auf zwei reduziert werden und sich dementsprechend die Anzahl der Absteiger drastisch erhöhen wird. Doch das ist Zukunftsmusik, sagt Molz: „Jetzt genießen wir erst einmal unseren Erfolg und freuen uns danach auf die neue Herausforderungen eine Etage höher.“

Page 6: FV Germania Degerloch · Alles in allem ein recht umfangreiches Paket. Was aber genauso wichtig ist, ist Was aber genauso wichtig ist, ist die Tatsache, dass alle Maßnehmen im Rahmen

Vereinsnachrichten - FV Germania Degerloch 1897 e.V. Ausgabe 02/2014

___________________________________________________________________________

12.6. 2014 Stuttgarter Nachrichten

STUTTGART. Als die Meisterschaft in der Kreisliga B 5 feststand, war den Spielern des FV Germania Degerloch nicht so richtig zum Feiern zumute. Mit einem Erfolg gegen den FC Stuttgart-Cannstatt II wollte das Team den Titel aus eigener Kraft per-fekt machen. Am Ende stand aber eine 2:4-Pleite, die mächtig auf die Stimmung drückte. „Die Spannung war raus, wir haben schon während des Spiels gewusst, dass wir Schützenhilfe bekommen“, erklärt Trainer und Abteilungsleiter Peter Molz mit Blick auf die gleichzeitige 0:6-Klatsche des Verfolgers KF Kosova Bernhausen II und ergänzt: „Das zeigt den Charakter der Mannschaft, die unglaublich ehrgeizig und willig ist. Es gab spielstärkere Teams in der Liga. Am Ende haben wir aber noch an-gemessen gefeiert.“ Mit einer derart erfolgreichen Saison hatte keiner der Verantwortlichen unter dem Fernsehturm gerechnet. Die vorangegangene Spielzeit schloss Germania Degerloch mit 110 Gegentoren auf dem vorletzten Platz ab. Erfolgloser war nur der SV Hoffeld II, der während der Saison sein Team zurückgezogen hatte. Das Ziel für die laufende Spielzeit lautete Mittelfeldplatz. Es wurde deutlich übertroffen: Vor allem dank der besten Defensive der Liga (nur 26 Gegentore) gelang es, Rang eins mit drei Punkten Vorsprung zu holen. Woran der Aufschwung lag? „In der Saison 2012/13 haben mehrere Stinkstiefel schlechte Stimmung in die Mannschaft gebracht und den Trai-ningsbetrieb aufgehalten“, sagt Peter Molz. Die Spieler seien dann freiwillig gegan-gen. „Ich hatte schon überlegt, ob ich aufhöre. Zum Glück habe ich es nicht ge-macht“, sagt der Trainer. Ein weiterer Faktor für den Erfolg war die vollständige Ge-nesung von Torjäger Thomas Oetzel. Der Stürmer war mit 20 Toren der treffsicherste Stürmer und setzte auch seinen Nebenmann Sebastian Daniel (16 Tore) mehrmals erfolgreich ein. Zusammen erzielten beide mehr als die Hälfte der 59 Treffer ihres Teams. „Wir haben vor allem in der Rückrunde prächtig harmoniert. Durch den guten Start mit drei Siegen in Folge war die Stimmung sofort gut, und wir haben uns immer mehr gesteigert“, sagt Kapitän Oetzel, der immer wieder auf anderen Positionen aushalf. Hinten löste die Rückkehr von Routinier Markus Beck (35) aus dem Feld zwischen die Pfosten die Probleme im Tor aus der Vorsaison. Nach dem7:0 gegen Verfolger SV Eintracht Stuttgart Mitte April war für Molz klar, dass „wir mehr als nur den Relegationsplatzwollen“. Im Anschluss ließ sich seine Mannschaft durch drei

Page 7: FV Germania Degerloch · Alles in allem ein recht umfangreiches Paket. Was aber genauso wichtig ist, ist Was aber genauso wichtig ist, ist die Tatsache, dass alle Maßnehmen im Rahmen

Vereinsnachrichten - FV Germania Degerloch 1897 e.V. Ausgabe 02/2014

___________________________________________________________________________

Siege in Folge den Aufstieg nichtmehr nehmen. In der kommenden Saison peilt der 55- Jährige mit vier Neuzugängen den Klassenverbleib in der Kreisliga A 3 an. Auf-grund der Kreisliga-Reform und des damit verbundenen verschärften Abstiegs ist dies kein leichtes Unterfangen. „Wir setzen auf Nachhaltigkeit und wollen unseren eigenen Spielern die Chance geben. Deshalb wird die Zahl der Zugänge von außen überschaubar sein, im Zweifelsfall hat ein eigener Spieler Vorrang“, sagt Peter Molz, der eine spezielle Auffassung vom perfekten Fußball hat: „Ich stehe nicht so auf den Einschlaffußball des FC Bayern München, sondern eher auf Powerfußball mit direktem Spiel nach vorne, wie Borussia Dortmund es prakti-ziert. Das versuche ich meiner Mannschaft beizubringen.“ Der Erfolg zeigt, dass das Team auf einem guten Weg ist. Hier noch mal die Mannschaft die nach in diesem Jahr die dritte Meisterschaft

für die Germanen geholt hat.

Glückwunsch der Meistermannschaft vom Vorstand,

dem Ausschuss und allen Germanen

1. Meisterschaft Saison 1986/87 Trainer M. Feichtenbeiner

2. Meisterschaft Saison 1995/96 Trainer J. Schlut

3. Meisterschaft Saison 2013/14 Trainer P. Molz

Page 8: FV Germania Degerloch · Alles in allem ein recht umfangreiches Paket. Was aber genauso wichtig ist, ist Was aber genauso wichtig ist, ist die Tatsache, dass alle Maßnehmen im Rahmen

Vereinsnachrichten - FV Germania Degerloch 1897 e.V. Ausgabe 02/2014

___________________________________________________________________________

Bilder aus den letzten Jahrzenten

Wir möchten an dieser Stelle eine neue Rubrik aufmachen und an vergangene

Zeiten und Spieler erinnern. Vielleicht raten sie einmal mit. Die Auflösung

kommt dann in ca. 4 Wochen auf unsere Homepage und im nächsten Ver-

einsheft.

Wann war das?

Was war der Anlaß?

Wer sind die Spieler?

Wenn jemand eine Aufnahme hat die unsere Germanen von früher zeigen,

schickt das Foto an unsere eMail Adresse:

[email protected]

Wir belohnen jede Veröffentlichung.

Page 9: FV Germania Degerloch · Alles in allem ein recht umfangreiches Paket. Was aber genauso wichtig ist, ist Was aber genauso wichtig ist, ist die Tatsache, dass alle Maßnehmen im Rahmen

Vereinsnachrichten - FV Germania Degerloch 1897 e.V. Ausgabe 02/2014

___________________________________________________________________________

Aktive

Saison 2014/2015 - Hinrunde - Meisterschaft Kreisliga A – Staffel 3

Sonntag, 14.9. 15:00 FV Germania Degerloch : TV Zazenhausen

Sonntag, 21.9. 12:45 SV Vaihingen II : FV Germania Degerloch

Sonntag, 28.9. 15:00 FV Germania Degerloch : VfL Stuttgart

Sonntag, 5.10 15:00 Stuttgarter SC : FV Germania Degerloch

Sonntag, 12.10. 15:00 FV Germania Degerloch : Sportfreunde Stgt.

Sonntag, 19.10. 15:00 TB Untertürkheim : FV Germania Degerloch

Sonntag, 26.10. 15:00 FV Germania Degerloch : SV Gablenberg

Donnerstag, 6.11. 19:30 VfB Obertürkheim : FV Germania Degerloch

Sonntag, 9.11. 14:30 FV Germania Degerloch : 1.FV Stuttgart 1896

Sonntag, 16.11. 14:30 PSV Stuttgart : FV Germania Degerloch

Sonntag, 30.11. 14:30 GFV Ermis Metanastis : FV Germania Degerloch

Sonntag, 7.12. 14:00 FV Germania Degerloch : TSV Uhlbach

Sonntag, 30.11. 14:00 Spvgg Stuttgart Ost FV Germania Degerloch

Die Aktive freuen sich auf Ihre Unterstützung bei den anstehenden Spielen in

der Kreisliga A.

Page 10: FV Germania Degerloch · Alles in allem ein recht umfangreiches Paket. Was aber genauso wichtig ist, ist Was aber genauso wichtig ist, ist die Tatsache, dass alle Maßnehmen im Rahmen

Vereinsnachrichten - FV Germania Degerloch 1897 e.V. Ausgabe 02/2014

___________________________________________________________________________

Jugend

Ab der Saison 2014/2015 werden wir wieder alle Jugendmannschaft von den

aller kleinsten bis zu der A-Jugend als Spielgemeinschaft Germania Degerloch /

TUS Stuttgart gemeldet haben.

Zum Zeitpunkt der Ausgabe lagen noch nicht alle Paarungen vor, deshalb hier

die ersten Termine

A-Jugend

Samstag, 4.10. 17:30 TSV Sielmingen : SGM FV Germania Deger-

loch/ TuS Stuttgart

B-Jugend

Sonntag, 21.9. 10:30 SGM TSV Sielmingen/TSV

Harthausen :

SGM FV Germania Deger-

loch/ TuS Stuttgart

Sonntag, 28.9. 10:30 SGM FV Germania Deger-

loch/ TuS Stuttgart :

SGM 1. FC LL04/Omonia

Vaihingen

Mittwoch 1.10.

(Pokal) 19:00 TSV Münster :

SGM FV Germania Deger-

loch/ TuS Stuttgart

Sonntag, 5.10. 10:30 SGM FV Germania Deger-

loch/ TuS Stuttgart SV Hoffeld

Page 11: FV Germania Degerloch · Alles in allem ein recht umfangreiches Paket. Was aber genauso wichtig ist, ist Was aber genauso wichtig ist, ist die Tatsache, dass alle Maßnehmen im Rahmen

Vereinsnachrichten - FV Germania Degerloch 1897 e.V. Ausgabe 02/2014

___________________________________________________________________________

Trainingstermine

Aktive Dienstag 19;30 Sportplatz FV Germania Degerloch

Königssträssle 15

Donnerstag 19;30 Sportplatz FV Germania Degerloch

Königssträssle 15

AH Mittwoch 19:30 Sportplatz FV Germania Degerloch

Königssträssle 15

Turnen

Damen

Donnerstag 20:00 Turnhalle Friedensschule

Stuttgart West

Pilatis * Dienstag 20:15 Turnhalle Alb Schule

Stuttgart Degerloch

Nordic

Walking

Mittwoch 16:45 Sportplatz FV Germania Degerloch

Königssträssle 15

* Kostenpflichtig für Nicht-Mitglieder

Alle Termine AH, Turnen, Pilatis, Nordic Walking haben noch Platz für Neugieri-

ge, Wissende, sportliche, und solche die es noch oder wieder werden wollen.

Page 12: FV Germania Degerloch · Alles in allem ein recht umfangreiches Paket. Was aber genauso wichtig ist, ist Was aber genauso wichtig ist, ist die Tatsache, dass alle Maßnehmen im Rahmen

Vereinsnachrichten - FV Germania Degerloch 1897 e.V. Ausgabe 02/2014

___________________________________________________________________________

Nicht vergessen:

- 20. September Arbeitsdienst FV Germania Degerloch

- 12.Oktober Präsentation der neuen Mannschaft Spielzeit 2014/2015

Heimspiel Sportfreunde Stuttgart

- 20. Oktober Stuttgart Nacht

– Bewirtung am Heslacher Friedhof geplant

- 20. Dezember Winter-/Weihnachtsfeier FV Germania Degerloch

Bis bald

Euer letzter Held vom Hartplatz www.germania-degerloch.de

Wenn ihr uns was auf elektronischem Weg mittteile wollt, hier unsere Email-

Adresse

[email protected]