GEMEINDEANZEIGERdaten.verwaltungsportal.de/dateien/amtsblatt/2017-09-11...2017/09/11  · in Haida...

19
für die Gemeinde Röderland mit den Ortsteilen Haida, Prösen, Reichenhain, Saathain, Stolzenhain a. d. Röder, Wainsdorf und Würdenhain Jahrgang 25 Röderland, den 13. September 2017 Nummer 9 Aus dem Inhalt Aus der Gemeindeverwaltung Seite 2 Kita- und Schulnachrichten Seite 4 Aus den Ortsteilen Seite 8 Vereinsnachrichen Seite 10 n Einladung zur Jubiläumsveranstaltung anlässlich 90 Jahre Freiwillige Feuerwehr Prösen am 21. Oktober 2017 Seite 13 Senioren Seite 14 Kirchennachrichten Seite 14 GEMEINDEANZEIGER Beiliegend: Amtsblatt für die Gemeinde Röderland Öffentliches Erntefest in Haida am Dienstag, dem 3. Oktober 2017 ab 11.30 Uhr Die „Röderländer Landfrauen“ laden recht herzlich zu dem beliebten Erntefest in das Bür- gerhaus von Haida ein. Für die Versorgung in gemüt- licher, ländlicher Atmosphäre mit gesunder Hausmannskost ist bestens gesorgt. Außerdem Spiel und Spaß für Kinder. Ab 15.00 Uhr Stimmungs- und Unterhaltungsmusik unter dem Motto: „Aus Böhmen kommt die Musik“ Eintritt ist frei! Wir laden ab 11.30 Uhr zu einem rustikalen Mittagessen ein, freuen uns auf Ihren Besuch und sagen: HERZLICH WILLKOMMEN!

Transcript of GEMEINDEANZEIGERdaten.verwaltungsportal.de/dateien/amtsblatt/2017-09-11...2017/09/11  · in Haida...

Page 1: GEMEINDEANZEIGERdaten.verwaltungsportal.de/dateien/amtsblatt/2017-09-11...2017/09/11  · in Haida am Dienstag, dem 3. Oktober 2017 ab 11.30 Uhr Die „Röderländer Landfrauen“

für die Gemeinde Röderlandmit den Ortsteilen Haida, Prösen, Reichenhain, Saathain, Stolzenhain a. d. Röder, Wainsdorf und Würdenhain

Jahrgang 25Röderland, den 13. September 2017Nummer 9

Aus dem Inhalt

Aus der Gemeindeverwaltung Seite 2

Kita- undSchulnachrichten Seite 4

Aus den Ortsteilen Seite 8

Vereinsnachrichen Seite 10n Einladung zur Jubiläumsveranstaltung anlässlich 90 Jahre Freiwillige Feuerwehr Prösen am 21. Oktober 2017 Seite 13

Senioren Seite 14

Kirchennachrichten Seite 14

GEMEINDEANZEIGER

Beiliegend:Amtsblatt für die Gemeinde Röderland

Öffentliches Erntefest in Haida

am Dienstag, dem 3. Oktober 2017

ab 11.30 Uhr

Die „Röderländer Landfrauen“

laden recht herzlich zu dem

beliebten Erntefest in das Bür-

gerhaus von Haida ein.

Für die Versorgung in gemüt-

licher, ländlicher Atmosphäre

mit gesunder Hausmannskost

ist bestens gesorgt. Außerdem

Spiel und Spaß für Kinder.

Ab 15.00 Uhr Stimmungs- und

Unterhaltungsmusik

unter dem Motto:

„Aus Böhmen

kommt die Musik“

Eintritt ist frei!

Wir laden ab 11.30 Uhr zu einem rustikalen Mittagessen ein,

freuen uns auf Ihren Besuch und sagen:

HERZLICH WILLKOMMEN!

Page 2: GEMEINDEANZEIGERdaten.verwaltungsportal.de/dateien/amtsblatt/2017-09-11...2017/09/11  · in Haida am Dienstag, dem 3. Oktober 2017 ab 11.30 Uhr Die „Röderländer Landfrauen“

Röderland Nr. 9/2017- 2 -

Aus der Gemeindeverwaltung

SitzungsplanDie Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses der Ge-meinde Röderland kommen am Mittwoch, dem 13. Septem-ber 2017 um 19.00 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses in Prö-sen, Am Markt 1, 04932 Röderland, zusammen.Die Tagesordnung wird ortsüblich durch Aushänge bekannt ge-macht.

Die nächste Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Röderland findet am Mittwoch, dem 27. September 2017 um 19.00 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses in Prösen, Am Markt 1, 04932 Röderland, statt.Die Tagesordnung wird ortsüblich durch Aushänge bekannt ge-macht.

Zusätzliche Öffnungszeit des Einwohnermeldeamtes

Das Einwohnermeldeamt der Gemeinde Röderland hat am Samstag, dem 23. September 2017, in der Zeit von 10.00 bis 11.00 Uhr, geöffnet.

Gemeindeverwaltung geschlossenDie Gemeindeverwaltung Röderland bleibt am Montag, dem 2. Oktober 2017, geschlossen.

Bundesfreiwilligendienst beendetFür Frau Martina Böhme aus Stolzenhain an der Röder endete am 14. August 2017 der Bundesfreiwilligendienst in der Gemein-de Röderland.Frau Böhme war 12 Monate lang in der Kita „Villa Kunterbunt“ beschäftigt und unterstützte die Erzieherinnen mit viel Engage-ment.Neben Bürgermeister Markus Terne bedankte sich auch das gesamte Kita-Team für die geleistete Arbeit und wünschte Frau Böhme für die Zukunft alles Gute.

Abwechslungsreiche Ferientage …… verbrachten Jugendliche aus der Partnergemeinde Hünfel-den und aus unserer Gemeinde vom 21. bis 26. Juli 2017 ge-meinsam in Wainsdorf.Bürgermeister Markus Terne und Ortsvorsteherin Ingrid Rei-mann hießen alle Teilnehmer aus Hünfelden und dem Röderland, deren Betreuer und anwesenden Gäste Freitag Abend herzlich im Zeltlager willkommen.Nach dem Zeltaufbau nutzte das 13-köpfige Team der JSG Hünfelden sogleich den Rasenplatz für ein freies Fußballspiel und auch das Volleyballfeld wurde in Beschlag genommen, be-vor mit einem gemütlichen Grillabend und Lagerfeuer der Tag zu Ende ging.

Ein Höhepunkt für die JSG Hünfelden war am Samstag das Freundschaftsspiel gegen den JFV Elster-Röder 2010 im Rah-men des Sportfestes des SV 1919 Prösen e. V. - die Hünfeldener C-Jugend bot ein sehr interessantes Spiel und konnte wohlver-dient den Sieg mit 7 : 5-Toren einstreichen.

Für die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer stand an die-sem Tag eine Paddeltour im Spreewald auf dem Programm, die bei hochsommerlichen Temperaturen idyllisch durch die Kanäle Lübbenaus führte. Ein heftiger Sommerregen trübte jedoch un-sere gute Laune nicht. Das Wetter meinte es abends aber wieder

Besuchen Sie uns im Internetwittich.de

Page 3: GEMEINDEANZEIGERdaten.verwaltungsportal.de/dateien/amtsblatt/2017-09-11...2017/09/11  · in Haida am Dienstag, dem 3. Oktober 2017 ab 11.30 Uhr Die „Röderländer Landfrauen“

Nr. 9/2017 Röderland- 3 -

gut mit uns und wir wurden vom Anglerverein „Hecht 90“ e. V. in Würdenhain am Vereinsgewässer zum geselligen Beisammen-sein empfangen.

Sonntag war „Badetag“ und diesen verbrachten wir alle zusam-men im Wonnemar. Tags darauf schauten wir uns im Nudelcenter Riesa die „Gläserne Produktion“ an - natürlich hygienisch ver-hüllt-.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Restaurant nutzten alle Kinder und Jugendlichen den Nachmittag zum Fußballspie-len und Chillen auf dem Wainsdorfer Sportgelände.

„Das Küchenteam“ Johannes und Luis bei der Vorbereitung der Burger und Hot Dogs

Um die Welt zu retten und das Antivirus zu finden, begaben sich vier Teams am Dienstag auf eine abenteuerliche IPad-Tour durch Dresden. Die „Operation Mindfall“ startete an der Frauenkirche. Die Teil-nehmer tauchten ein in ein erlebnisreiches Live-Rollespiel der besonderen Art und nur durch Teamarbeit und scharfe Kombi-nation mit Hilfe diverser Untensilien war es möglich, die kniffli-gen Rätsel zu lösen. Diese Art der Stadterkundung dauerte ca. zwei Stunden und es konnte am Ende der Challenge ein Sieger-team beglückwünscht werden.

Die Betreuung aller Jugendlichen gewährleisteten Rolf und Jens Huesmann, Oliver Hartmann, Klaus und Sabine Göpfer sowie Bernd Wahl aus Hünfelden sowie Bürgermeister Markus Terne, Sandra Poppe, Anja Pfennig, Petra Merkel und Joachim Groß.

Ein großes Dankeschön für die Hilfsbereitschaft und Unterstüt-zung an all den Ferientagen richten wir an:- Familie Reimann- Familie Hubrig- Familie Ruschke- Familie Freudemann- Familie Gärtner- Familie Spillecke- Familie Berndt- Familie Bruntzsch- Wolfgang Schmitt- Jens Karopka- Otto-Fabian Voigtländer- den Angelverein „Hecht 90“ Haida e. V.- den Bauhof der Gemeinde Röderland

Page 4: GEMEINDEANZEIGERdaten.verwaltungsportal.de/dateien/amtsblatt/2017-09-11...2017/09/11  · in Haida am Dienstag, dem 3. Oktober 2017 ab 11.30 Uhr Die „Röderländer Landfrauen“

Röderland Nr. 9/2017- 4 -

Kita- und Schulnachrichten

Sommerfest im SpatzennestAm 01.07.2017 hatten die Spatzen zum alljährlichen Sommer-fest geladen. Viele Spielstationen haben zum Tun eingeladen. Ob Kegeln, Angeln, Dosenschießen, Ringewerfen oder Bonbon-kanone - für jeden war etwas dabei. Eine „Rundfahrt“ der besonderen Art konnten die Kinder in der „Ziegenkutsche“ rund um den Sportplatz genießen - war das ein Spaß!Ebenso begeisterten das Kinderschminken, die tolle Hüpfburg oder unsere Tombola mit super Preisen unsere Gäste.

Auch von mehreren Regengüssen haben wir uns nicht unterkrie-gen lassen. Die Kinder haben einfach ihre Matschsachen aus der Kita angezogen, und schon waren sie bestens gerüstet für die tollen Pfützen auf unserem Gelände Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt.Bedanken möchten wir uns an der Stelle bei allen großen und kleinen Helfern rund um unser Sommerfest, dessen Einnahmen und Spenden der Kita zu Gute kommen.

Besonderen Dank gilt- dem Jugendclub Prösen für die Unterstützung beim Grillen

und Essen ausgeben- Dominic Schiffner für die Nutzung der Hüpfburg- unseren fleißigen Schminkmädels Franziska und Lucretia- allen Sponsoren, die unsere Tombola bereichert haben (dm

Drogeriemarkt, BauSpezi Bad Liebenwerda, Sparkasse Elbe-Elster, Autohaus Bischoff Gröditz, Pflegedienst bzw. Sanitätshaus Bloch)

- Feuerwehr Prösen- Pflegedienst bzw. Sanitätshaus Bloch für die Organisation

der Zuckerwattemaschine

Das Team der Kita Spatzennest Prösen

Aus der Kita „Sonnenschein“ Haida berichtetZum Artikel „Unser Sommerfamilienfest 2017“ in der Juli-Ausga-be möchten wir folgendes berichtigen:Herr Finke und all seine netten Mitarbeiter sind mit der Ret-tungshundestaffel aus Bad Liebenwerda zu uns gekommen und nicht, wie irrtümlich erwähnt, aus Riesa.Wir bitten um Entschuldigung!

Eine Exkursion zur LAWI GmbH Im Juli unternahmen wir mit den größeren Kindern unserer Ein-richtung eine Exkursion zur LAWI GmbH.Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, den Kindern einmal nahezubringen, was für Mühen und Anstrengungen für die Mit-arbeiter der LAWI nötig sind, damit wir unseren Kakao oder die Milch für Cornflakes kaufen können. Natürlich waren die Tiere genauso wichtig. Im Vorfeld wurde der Ablauf mit Frau Obenaus abgesprochen und die Kinder gestalteten ein Plakat mit vielen Kühen, welche sie selbst malten.

Page 5: GEMEINDEANZEIGERdaten.verwaltungsportal.de/dateien/amtsblatt/2017-09-11...2017/09/11  · in Haida am Dienstag, dem 3. Oktober 2017 ab 11.30 Uhr Die „Röderländer Landfrauen“

Nr. 9/2017 Röderland- 5 -

Durch die freundliche Unterstützung von Frau Wilk und ihrem Mann aus Prösen sowie ihrer Kollegin konnten wir mit den Kin-dern in zwei Kleinbussen zu LAWI gelangen. Nach der Begrü-ßung und einer Stärkung mit Milch und Keksen begannen wir die Besichtigung der Milchviehanlage. Die Kinder waren erstaunt, wie viele große Kühe in einem Stall leben, wie dieser gesäubert wird und ganz spannend war es, das Melken der Kühe zu be-obachten.Ganz besonders hatten es den Kindern die Kälbchen angetan. Und als die Kinder von den Mitarbeitern Spielzeugtraktoren, Ausmalhefte u. a. erhielten, waren die Kinder ganz aus dem Häuschen.Es war ein sehr lehrreicher und spannender Tag für uns alle.Wir möchten uns noch einmal bei allen bedanken,die uns an diesem Tag unterstützt haben.

Zuckertütenfest für unsere SchulanfängerIm Juli feierten wir mit unseren Schulanfängern sowie deren Eltern und Geschwistern das lang ersehnte Zuckertütenfest im „Waldidylle“ Haida bei Familie Fischer.

Page 6: GEMEINDEANZEIGERdaten.verwaltungsportal.de/dateien/amtsblatt/2017-09-11...2017/09/11  · in Haida am Dienstag, dem 3. Oktober 2017 ab 11.30 Uhr Die „Röderländer Landfrauen“

Röderland Nr. 9/2017- 6 -

Mit der freundlichen Unterstützung durch Herrn Fischer konnten alle Kinder im Wald einen Kletterparcours bewältigen und sich beweisen. Hier waren Geschicklichkeit,Teamfähigkeit und Aus-dauer gefragt. Auch das sind wichtige Vorraussetzungen für den Schulstart. Nachdem die Vatis später Herrn Fischer beim Abbau der Seile geholfen haben, gingen wir gemeinsam zurück zum „Waldidylle“. Es sind tatsächlich am größten Baum Zuckertüten gewachsen und sie haben für alle Schulanfänger gereicht!In der Zwischenzeit bereiteten Frau Fischer und ihre jungen Hel-fer die Bratwürste u. a. vor. An unserem Zuckertütentag hatten wir noch einmal gemeinsam Spaß und das Wetter meinte es auch gut. Es war ein sehr schöner Tag. Vielen Dank an Familie Fischer vom „Waldidylle“ Haida. Wir sehen uns alle hoffentlich zum „Martinstag“ wieder.

Wir gehen zur FeuerwehrAm 30. August durften wir in der Feuerwehr Haida alles an-schauen und selbst ausprobieren. Mit der freundlichen Unter-stützung von Herrn P. Hanel und Frau Y. Rahn war das möglich.Zuerst wurde den Kindern das Gerätehaus mit allen Utensilien gezeigt und erklärt. In den Umkleideräumen der Feuerwehrmän-ner konnten die Kinder die Uniformen anziehen und die großen Helme aufsetzen. Das war doch mal was.In zwei Gruppen geteilt wurden den Kindern der Gruppe 1 die gesamte Feuerwehr vorgestellt und die Gruppe 2 übte das Aus-rollen der Feuerwehrschläuche. War gar nicht so leicht!Am Ende dieses tollen Vormittages durften die mutigen Kinder mit einem Wasserschlauch auf eine Pyramide zielen und freuten sich über jeden Treffer. Für die Kinder war es ein erlebnisreicher Tag - noch lange schwärmten sie davon, und vielleicht entdeckt manch einer diese Leidenschaft für sich.Dankeschön an Herrn Hanel und Frau Rahn.Jederzeit wieder. Das Kitateam und viele begeisterte Kinder

Page 7: GEMEINDEANZEIGERdaten.verwaltungsportal.de/dateien/amtsblatt/2017-09-11...2017/09/11  · in Haida am Dienstag, dem 3. Oktober 2017 ab 11.30 Uhr Die „Röderländer Landfrauen“

Nr. 9/2017 Röderland- 7 -

Neues aus der Kita „Villa Kunterbunt“ in Stolzenhain a. d. Röder

Am 08.07.2017 stand das Kindergarten-Sommerfest unter dem Motto „50 Jahre Kita „Villa Kunterbunt“ - ein Ereignis zum Fei-ern. Viele Kinder, Eltern und Großeltern kamen am Nachmittag und ließen sich dieses Fest nicht entgehen, auch der Bürger-meister Herr Terne sowie Sponsor Herr Schubert (LAWI Stolzen-hain) waren zugegen.Mit einem kleinen Rückblick über die Entstehung der Kinderta-gesstätte in Stolzenhain eröffnete die Leiterin der Kindertages-stätte, Frau Vetter, den Nachmittag. Erbaut wurde die Kindertagesstätte 1967 in der Gartenstraße. Frau Heidrich übernahm damals die Leitung der Einrichtung. Im Vorfeld besuchten Kinder aus Stolzenhain in den Sommermo-naten den Erntekindergarten. 1961 standen Räumlichkeiten zur Kinderbetreuung auf dem Dietrichshof für die Kleineren zur Ver-fügung, wobei die älteren Kinder in der Hafenschänke betreut wurden.

Page 8: GEMEINDEANZEIGERdaten.verwaltungsportal.de/dateien/amtsblatt/2017-09-11...2017/09/11  · in Haida am Dienstag, dem 3. Oktober 2017 ab 11.30 Uhr Die „Röderländer Landfrauen“

Röderland Nr. 9/2017- 8 -

Mit dem Ausbau eines Familienhauses und dem gemeinsamen Umzug in die Gartenstraße zeichnete sich schnell ab, dass die Räumlichkeiten aufgrund wachsender Kinderzahlen nicht mehr ausreichend waren und folglich 1981/82 der Ausbau des Dach-geschosses notwendig wurde. 1984 übernahm B. Wiedemann die Leitung der Kindertagesstätte. Nach 1989 folgte aufgrund der sinkenden Geburtenzahlen und fehlender Auslastung der Einrichtung die Integration von Schulkindern im Rahmen der Hortbetreuung von 1996 - 2006. Von 2011 bis 2012 folgte eine große Umbaumaßnahme der Kindertagesstätte, deren Moderni-sierung mit Fördermitteln gestützt wurde. 2013 übernahm dann K. Vetter die Leitung der Einrichtung. Sie bedankte sich im Namen aller Erzieherinnen für die Unter-stützung zum Gelingen des Festes bei allen Mitwirkenden (El-tern, Großeltern, Helfern und den Basteltanten) sowie Sponso-ren mit Sachwerten und Geldspenden: Holz-Zentrum Theile GmbH, Elektroanlagen“Kleiner“, Zaunbau Lösche, Ingenieurbüro S. Klick, Freie Werkstatt T. Heelemann, Schlosserei Eckerkunst, Hoch- und Tiefbau GmbH V. Grün-berg, LAWI GmbH Stolzenhain, Fleischerei Arnold, Fleischerei Schmidt, Bäckerei Schmidtchen, Mineralöl-Brennstoffhandel S. Meyer, Verpackung GmbH Gizeh, Autofit D. Schiffner, Spar-kasse Elbe-Elster und Volksbank Elsterland e.G. Von der Gemeinde Röderland erhält die Kita „Villa Kunterbunt“ in diesem Jahr ein neues Klettergerüst, von der Sparkasse Elbe-Elster gab es zum Kindertag zwei Buggys und einen Gabelstapler. Während dieses Rückblickes sah man auch manche Eltern der Kinder in Gedanken versinken, welche sich an „alte Zeiten“ er-innerten und sich über Erlebnisse untereinander austauschten. Auch die Erzieherinnen hatten im Vorfeld mit Unterstützung der Eltern viel Bildmaterial sammeln und zusammenstellen können, welches die Entstehung der Kindertagesstätte aufzeigte. Zur Jubiläumseröffnung trugen alle Kindergarten-Kinder eine selbstgebastelte Krone, welche ihre Eltern liebevoll während ei-nes gemeinsamen Bastelabends in der Kita gestalteten. Ob mit Glitzerketten, -steinen oder bunten Farben verziert - jede Krone sah anders und einzigartig aus. Den Kindern fehlte es an diesem Nachmittag natürlich an nichts. Der überbrachte John Deere Trak-tor zzgl. Anhänger der LAWI GmbH Stolzenhain wurde gleich ge-testet. Das Mitmachtheater motivierte die Kinder zum Mitsingen und Tanzen, an der Losbude gab es wieder vielerlei Spielsachen für „Groß und Klein“ zu gewinnen, die Insektenhotels waren ge-fragt. Beim Kinderschminken konnte sich Jungen und Mädchen verwandeln lassen - Prinzessinnen, Katzen, Mäuse oder auch Piraten flitzten so über das Gelände. Auf der Hüpfburg konnten die Kinder sich auspowern. Natürlich wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt, an der frischen Luft mit viel Sonnenschein ist der Hunger umso größer - für die Herzhaften gab es Bratwurst und Hacksteaks, für die Naschkatzen eher Kuchen, Eis, Knüppelku-chen mit Nutella und viele Naschereien. So war auch dieser Tag eine gelungene Sache mit viel Spaß und Erlebnissen, verbunden mit wunderschönen Erinnerungen an „alte Zeiten“.Macht weiter so!

Sandy Klick

Aus den Ortsteilen

Taschengeld: Elternbrief 44: 7 Jahre, 6 Monate

Diskutiert Ihr Kind schon mit Ihnen über die Höhe seines Ta-schengeldes? Womöglich vergleicht es auch schon - wie viel bekommt Teresa, wie viel bekomme ich? Es ist nicht damit ge-tan, einen Betrag festzusetzen - oft wird auch darum gestritten, welche Dinge denn nun vom Taschengeld zu kaufen sind: Auch die Tüte Popcorn im Kino? Oder soll Mama dafür nochmal extra in die Tasche greifen?Eine einfache Regel wäre: für jedes Schuljahr einen Euro - ein Erstklässler einen Euro pro Woche, ein Zweitklässler zwei und so immer weiter. Allerdings ist das auf Dauer eine Menge Geld, vor allem wenn Sie zwei oder mehr Kinder haben. Wenn Sie andererseits den Betrag zu niedrig ansetzen, kann das Kind den Umgang mit Geld nur schwer erlernen: von Cent-Beträgen kann es sich so gut wie nichts kaufen, und von einem Zweitklässler ist es viel verlangt, dass er vier Wochen lang spart, um sich einen Leuchtstift für zwei Euro zu kaufen - oder sechs Wochen für das Mickey-Mouse-Heft mit der coolen Detektiv-Brille. Es kann günstiger sein, den Betrag höher anzusetzen und das Kind dann auch das Eis zwischendurch davon bezahlen zu lassen. Wich-tig: Wenn sich Ihr Kind von Ihnen Geld leiht - „nächste Woche kriegst du es zurück“ -, nehmen Sie es beim Wort! Es soll das Thema Geld ja ernst nehmen und nicht denken: Ach, Papa ver-gisst das schon …Lesen Sie mehr in diesem Elternbrief zu den Themen: „Taschen-geld“, „Das Klima in der Klasse“, „Tipps für den Elternabend“, „Ihr Kind wird selbstständiger“, „Kann man Siebenjährige abends allein lassen?“, „Ordnung halten“, „Wenn es mit dem Lernen nicht so klappt“ und „Wie Eltern ihr Kind unterstützen können“.

Page 9: GEMEINDEANZEIGERdaten.verwaltungsportal.de/dateien/amtsblatt/2017-09-11...2017/09/11  · in Haida am Dienstag, dem 3. Oktober 2017 ab 11.30 Uhr Die „Röderländer Landfrauen“

Nr. 9/2017 Röderland- 9 -

Die kostenlose Verteilung der ANE-Elternbriefe im Land Bran-denburg wird gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Sozia-les, Gesundheit, Frauen und Familie (MASGF).Interessierte Brandenburger Eltern können diesen und alle wei-teren Briefe kostenfrei über die Internetpräsenz des Arbeits-kreises Neue Erziehung e. V. www.ane.de, oder per E-Mail an [email protected], über eine Sammelbestellung in Ihrer Kita oder per Telefon 030-259006-35 bestellen.

Die Elternbriefe kommen alter-sentsprechend bis zum 8. Ge-burtstag in regelmäßigen Ab-ständen nach Hause, auch für Geschwisterkinder.

Sabine SpeldaElternbriefe Brandenburg

Waldbauernverband Brandenburg e. V.Der Waldbauernverband Brandenburg e. V. bietet im Zeitraum vom 15./16.09. bis zum 24./25.11.2017 erneut Schulungen für Wald-besitzer und Interessierte an. Die zweitägigen Veranstaltungen finden jeweils am Freitag von 16.00 Uhr bis 19.30 Uhr und am Sonnabend von 8.30 Uhr bis 15.30 Uhr statt. Die Schulungen werden brandenburgweit an über 20 Schulungsorten durchgeführt.

Die Themen sind:• Aktuelles: Holzmarkt, Termine Wertholzsubmission, Änderungen Forst-RL, Ergebnis Sozialwahl, Forstschutz u. a.• Waldbau: Mit der Fichte oder Tanne in die Streusandbüchse? (Anbau und Bewirtschaftung in Brandenburg)• Durchforstungsstrategien in Kiefernbeständen• Steuern Wald kaufen - Wald verkaufen (aus steuerlicher Sicht), Forstbetrieb als ‚Liebhaberei‘ u. a.• Vereinbarkeit von Denkmalschutz und Forstwirtschaft• Bodenschonende Holzernteverfahren• Exkursion

Termine und Schulungsorte finden Sie im Internet unter www.waldbauernschule-brandenburg.de. Die Teilnahme ist offen für alle Interessierten, der Teilnehmerbeitrag beträgt 35 €.Bei Interesse bitten wir um Anmeldung unter 033920 50610 oder [email protected].

Schulungstermine Süd:

Region (Referent) Veranstaltungs- Ort Termin AnschriftElsterwerda(Hellmund)

GaststätteZum Goldenen Löwen

22.09./23.09. 04934 HohenleipischDresdener Straße 16

Reuthen(Spinner)

Wolfshainer Hof 22.09./23.09. 03130 Tschernitz OT WolfshainDorfstraße 1

Cottbus/Drebkau(Spinner)

BürgerhausKausche

06.10./07.10. 03116 Drebkau OT KauscheAn den Steinen 7

Senftenberg(Setzer)

GaststätteZur Linde

06.10./07.10. 01945 HohenbockaDorfaue 9

Spremberg(Spinner)

Feuerwehrdepot Terpe/Heimatverein

13.10./14.10. 03130 Spremberg OT TerpePulsberger Weg 1

Luckenwalde(Febel)

Märkisches Landhaus und Pension Bartsch

20.10./21.10. 14947 Nuthe Urstromtal OT BerkenbrückBerkenbrücker Dorfstraße 25

Doberlug-Kirchhain(Hellmund)

GaststättePechhütte

20.10./21.10. 03238 Finsterwalde OT PechhütteHauptstraße 41

Treuenbrietzen(Spinner)

Neue Energien-Forum Feldheim (NEF)

10.11./11.11. 14929 Treuenbrietzen OT FeldheimLindenstraße 11

Dahmetal(Febel)

Vereins- und Gemeindehaus 10.11./11.11. 15936 DahmetalLiedekahle Nr. 6 (hinteres Gebäude)

Luckau/Dahme(Febel)

GaststätteZum Heideblick

17.11./18.11. 15926 LangengrassauLuckauer Straße 33a

Königs Wusterhausen(Febel)

Hotel/Restaurant Weißer Schwan 24.11./25.11. 15806 ZossenBahnhofstraße 12

Die Seminare werden von der EU und dem Land Brandenburg gefördert.

Enno Rosenthal(Vorsitzender)

Page 10: GEMEINDEANZEIGERdaten.verwaltungsportal.de/dateien/amtsblatt/2017-09-11...2017/09/11  · in Haida am Dienstag, dem 3. Oktober 2017 ab 11.30 Uhr Die „Röderländer Landfrauen“

Röderland Nr. 9/2017- 10 -

Heißer Herbst 2017

Qualifizierung von ExistenzgründerInnen und JungunternehmerInnen

Finanziert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg, fördert das Gründungszentrum Zukunft Lausitz Gründungsinteressierte aus Südbrandenburg und der Lausitz.Die Zukunft Lausitz organisiert ein umfangreiches und kostenlo-ses Beratungs- und Seminarangebot, um die angehenden Grün-derInnen auf ihre Selbstständigkeit vorzubereiten. Im Rahmen von Startup-Treffen haben ExistenzgründerInnen darüber hinaus die Möglichkeit, sich mit weiteren GründerInnen auszutauschen, um voneinander zu profitieren. Dabei ist allen Existenzgründe-rInnen die umfassende Begleitung durch die Zukunft Lausitz sicher.Bis Ende Oktober 2017 finden folgende Seminare statt, Anmel-dungen sind jederzeit möglich:12.09.201710 - 15.00 UhrKostenstruktur & Einnahmequellen (CANVAS Modell)20.09.201716 - 21.00 UhrPartner, Aktivitäten, Ressourcen (CANVAS Modell)21.09.201710 - 14.00 UhrMarketing und Werbung (CANVAS Modell)26.09.201716 - 20.00 UhrKundensegmente, Vertrieb (CANVAS Modell)28.09.201715 - 21.00 UhrInvestitionen, Finanzierungen & Versicherungen04.10.201710 - 15.00 UhrPartner, Aktivitäten, Ressourcen (CANVAS Modell)05.10.201710 - 14.00 UhrMarketing und Werbung (CANVAS Modell)09.10.201710 - 15.00 UhrInvestitionen, Finanzierungen & Versicherungen12.10.201716 - 21.00 UhrKostenstruktur & Einnahmequellen (CANVAS Modell)14.10.201710 - 13.00 UhrInfoveranstaltung Nebengewerbe24.10.201716 - 21.00 UhrKundensegmente, Vertrieb (CANVAS Modell)26.10.201710 - 15.00 UhrInvestitionen, Finanzierungen & VersicherungenAnmeldung und weitere Informationen unter:

Die Gründungswerkstatt „Junge Leute machen sich selbstän-dig“ wird gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie und das Ministerium für Wirt-schaft und Energie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg.

Zukunft LausitzGründungszentrumVetschauer Straße 2403048 CottbusTelefon: 0355 288 907 90E-Mail: [email protected]

Vereinsnachrichten

Ergebnisse vom Sportfest in Wainsdorf Das Sportfest in Wainsdorf fand vom 4. bis 6. August 2017 statt.Es begann mit den Dorfmeis-terschaften im Kegeln. Vereinsmeister wurde wie im Vorjahr Sportkamerad Peter Klunker. Das sich anschließende Fuß-ballspiel zwischen SG Prösen II/ Wainsdorf und SV Frauen-hain endete mit 5 : 2 für Frau-enhain. Am Abend spielte dann DJ Mirko aus Prösen zum Tanz für jung und alt auf.Am Sonnabend spielten ab 14 Uhr vier gemischte Freizeitteams beim Beachvolleyballturnier gegeneinander. Die Siegermannschaft (Daniel Gängler, Lisa Wölfer, Sven Klun-ker, Max Schemmel und Nick Köhler) erhielt einen Pokal.Der Traditionswettkampf bei den Keglern zwischen TSV Blau-Weiß Gröditz und dem Wainsdorfer SV endete mit 3021 : 2839 (5,5 : 0,5) für Gröditz.Leider fielen die geplanten Fußballspiele am Sonnabend aus un-terschiedlichen Gründen aus.Dafür spielte am Abend wieder DJ Mirko zum Tanz für alle auf und trotz nicht optimaler Witterungsbedingungen füllte sich das Veranstaltungsgelände mehr und mehr. Japanische Trommeln mit Natsumi Taiko aus Bad Liebenwerda heizten die Zuschauer ein. Das Programm „Wainsdorf präsen-tiert den ZDF-Fernsehgarten mit Andrea Kiewel“ begeisterte alle Anwesenden. Der Sonntag begann bei bestem Wetter mit Frühschoppen und Kinderanimation. Das Fußballspiel zwischen dem SV Saxonia Nauwalde I. und dem Großenhainer FV 1990 II. gewannen die Großenhainer mit 3 : 2.Danach gab es noch einmal die Aufführung der Wainsdorfer vom ZDF-Fernsehgarten. Um es vorweg zu nehmen, wer nicht in Wainsdorf war, hatte etwas verpasst. Es wurde eine Show ge-boten, die seinesgleichen sucht, einfach super, einfach Klasse.Der Festplatz war von den vielen Zuschauern in festen Händen und fast zwei Stunden wurde ein geniales Programm geboten.Das Sportfest klang musikalisch, feucht fröhlich aus.Dann wurde noch der Elfmeter-König gesucht und gefunden. Marco Thiemig gewann das Spektakel und konnte den Sieger-pokal in Empfang nehmen. Beim Preiskegeln am Sonntag gab es folgende Resultate.Bei den Mädchen gewann Emma Bartzsch (18 Holz), vor Emilia Lorenz (13 Holz) und Tilly Thiemig (8 Holz). Den ersten Platz bei den Jungen erreichte Maximilian Bartzsch (26 Holz). Zweiter wurde Willy Kurrey (21 Holz) und den dritten Platz belegte Jannes Albrecht mit 16 Holz.Bei den Frauen heißt die Siegerin Silke Fastert mit 30 Holz. Christa Milich wurde Zweite mit 29 Holz und den dritten Platz erreichte Julia Thiele mit 26 Holz.Bei den Männern gewann Stephan Weikert mit 36 Holz, vor Pe-ter Klunker (34 Holz) und Klaus-Dieter Becker (30 Holz).Kaffee und Kuchen gab es wieder Sonnabend und Sonntag, den Hähnchengrill am Sonntag, den Eiswagen leider nur am Sonn-abend und die Hüpfburg an allen drei Tagen.An dieser Stelle recht vielen Dank an alle Organisatoren, an alle Mitwirkenden, an alle Kuchenbäcker, an das gesamte Verkaufs-personal, an die Aufräum- und Putzmannschaft, an alle fleißigen Helfer, die zum guten Gelingen des Sportfestes beigetragen ha-ben. Besondere Dank geht an Katja Geißler, die wesentlichen Anteil an Organisation und Durchführung des „Wainsdorf prä-sentiert den ZDF-Fernsehgarten mit Andrea Kiewel“ hatte.

Page 11: GEMEINDEANZEIGERdaten.verwaltungsportal.de/dateien/amtsblatt/2017-09-11...2017/09/11  · in Haida am Dienstag, dem 3. Oktober 2017 ab 11.30 Uhr Die „Röderländer Landfrauen“

Nr. 9/2017 Röderland- 11 -

Ebenso herzlichen Dank an Sportkamerad Mirko Berndt, der an allen drei Tagen für die musikalische Unterhaltung und Modera-tion sorgte.Danke auch an die Sparkasse Elbe-Elster Prösen, den Mineral- und Brennstoff-Handel Steffen Meyer Prösen, der Physiothera-pie Sandra Heinrich Prösen, an die Industrie- und Haustechnik GmbH Pötsch & Sirch Prösen sowie alle nicht Genannten. Trotz einiger Skepsis, der Sonntag hatte wieder alles übertroffen und für einen perfekten Höhepunkt und super Abschluss des Sportfestes gesorgt.

Peter Klunker

Page 12: GEMEINDEANZEIGERdaten.verwaltungsportal.de/dateien/amtsblatt/2017-09-11...2017/09/11  · in Haida am Dienstag, dem 3. Oktober 2017 ab 11.30 Uhr Die „Röderländer Landfrauen“

Röderland Nr. 9/2017- 12 -

Ehrung „Sportler des Jahres 2016“

Der Sportverein Hohenleipi-sch gratuliert in der Abteilung Schach den „Sportlern des Jahres 2016“.Herr Frank Lehmann erhält die Auszeichnung als Trainer undCedric Theile im Bereich ‚Ju-gend unter 16 Jahre‘. Die Ehrung wurde anlässlich der Sportlergala im Juni in Finsterwalde vorgenommen.

Auf dem Röderschänkenhof ist was Neues los

In 04932 Röderland OT Stolzenhain, Am Sportplatz 1, können Besucher nun auch an Kutschfahrten mit einem nostalgischem Traktor teilnehmen.

Am Sonnabend, dem 16. September ab 14 Uhr und am Sonn-tag, dem 17. September ab 11 Uhr rattert erstmals für Besucher das lustige Gefährt über den Hof. Nicht nur für Kinder wird das sicherlich ein lustiges Erlebnis. Anschließend können sich die Kinder kostenlos mit Tretautos, Rollern oder anderen Spiel-und Bewegungsmöglichkeiten die Zeit vertreiben.Wollen Sie sich- bei freiem Eintritt- einige Abwechslungsreiche Stunden gönnen- dann finden und dürfen Sie das bei uns.

Überzeugen Sie sich doch einfach!Gleichzeitig findet dazu unser traditioneller Flohmarkt statt.Neben den Händlern unseres Kultur- & Trödelvereines bieten auch wieder Gasthändler ihr Sammelsurium zum Kauf an.Haben Sie etwas zu verkaufen - oder Sie wollen etwas kaufen - dann sind Sie bei uns richtig.

Mitmachen kann Jeder! Keine Standgebühr! Händler bitte anmelden: 03533 8328!Wenn Sie Dinge aus alten Zeiten haben, die Sie nicht mehr be-nötigen, können Sie diese für unsere Museumshalle mitbringen (wir sammeln alles von A - wie Abzeichen bis Z - wie Zeitung für unsere Nachwelt)!

Ihr K&T Verein

Wainsdorfer Sportverein

NachrufMit tiefer Betroffenheit und Anteilnahme haben wir vom viel zu frühen Ableben unseres Sportkameraden

Thomas Brandes (09.08.1963 - 27.08.2017)

Kenntnis erhalten.Thomas Brandes gehörte der Kegelmannschaft unseres Sportvereins an.Trotz seiner Krankheit war er stets optimistisch, kämpfe-risch und sportlich fair.Unser Sportverein verliert mit ihm einen ehrgeizigen und zuverlässigen Sportkameraden.Wir werden Thomas stets mit Achtung und Ehren in Erin-nerung behalten.

Peter Klunker

Die nächste Ausgabe erscheint am:Mittwoch, der 11. Oktober 2017

Annahmeschluss für redaktionelleBeiträge und Anzeigen:Freitag, der 29. September 2017

Gemeindeanzeiger für die Gemeinde Röderland

Verbreitungsgebiet ist die Gemeinde Röderland mit den Ortsteilen Haida, Prö-sen, Reichenhain, Saathain, Stolzenhain a. d. Röder, Wainsdorf und Würden-hain.Der Gemeindeanzeiger erscheint monatlich und wird kostenlos an alle Haus-halte verteilt.

- Herausgeber: Gemeinde Röderland, Am Markt 1, 04932 Röderland

- Druck und Verlag: LINUS WITTICH Medien KG, 04916 Herzberg, An den Steinenden 10, Telefon: (0 35 35) 4 89-0 Für Textveröffentlichungen gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

- Verantwortlich für den redaktionellen Teil: der Bürgermeister, Herr Markus Terne, Röderland, Telefon 0 35 33 /4 83 80

- Verantwortlich für den Anzeigenteil/Beilagen: LINUS WITTICH Medien KG, vertreten durch den Geschäftsführer ppa. Andreas Barschtipan, www.wittich.de/agb/herzberg

Außerhalb des Verbreitungsgebietes kann das Amtsblatt in Papierform zum Abopreis von 31,80 Euro (inklusive MwSt. und Versand) oder per PDF zu ei-nem Preis von 1,65 Euro pro Ausgabe über den Verlag bezogen werden. Für Anzeigenveröffentlichungen und Fremdbeilagen gelten unsere allgemeinen Ge-schäftsbedingungen und unsere zz. gültige Anzeigenpreisliste. Für nicht gelieferte Zeitungen infolge höherer Gewalt oder anderer Ereignisse kann nur der Ersatz des Betrages für ein Einzelexemplar gefordert werden. Weitergehende Ansprüche, insbesondere auf Schadenersatz, sind ausdrücklich ausgeschlossen.IM

PR

ESSU

M

Ihr Medienberater vor Ort

Wie kann ich Ihnen helfen?

Tel.: 0171 4144075Fax: 03535 489237

[email protected]

Anzeigenwerbung | Beilagenverteilung | Drucksachen

Dieter Lange

Ich bin für Sie da...

Page 13: GEMEINDEANZEIGERdaten.verwaltungsportal.de/dateien/amtsblatt/2017-09-11...2017/09/11  · in Haida am Dienstag, dem 3. Oktober 2017 ab 11.30 Uhr Die „Röderländer Landfrauen“

Nr. 9/2017 Röderland- 13 -

Hurra, die Prösener Feuerwehr wird 90 Jahr´

Am 21.10.2017 findet in der Gaststätte „Central“ um 19.00 Uhr der kulturelle Höhepunkt anlässlich unseres Jubiläums statt. Alle Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner, alle Gäste und Einwohner unserer Gemende sind auf`s Herzlichste eingeladen. Es spielt für Sie die Jazzband „Lamarotte“ aus Holland.Freuen Sie sich auber auch noch auf Überraschungsgäste.Die Eintrittskarten erhalten Sie ab sofort• an der Gulf-Tankstelle• in der Gaststätte „Central“ und • bei Petra Schöne, 03533 8304Es laden ein:

Carsten Wolf Marikka Kreisz Ralf EngelmannOrtswehrführung Ortsfeuerwehrverein Heimatverein

Page 14: GEMEINDEANZEIGERdaten.verwaltungsportal.de/dateien/amtsblatt/2017-09-11...2017/09/11  · in Haida am Dienstag, dem 3. Oktober 2017 ab 11.30 Uhr Die „Röderländer Landfrauen“

Röderland Nr. 9/2017- 14 -

Senioren

„Gib‘ jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.“

Mark Twain

Den Jubilaren im Monat September alles Gute zum Geburtstag!

Einen ganz besonderen Glückwünsch übermittelt Bürgermeister Markus Terne dem Ehrenbürger der Gemeinde Röderland, Herrn Heinz Dreißig, welcher am 19. September seinen 92. Geburtstag feiert.Die Volkssolidarität von Saathain schließt sich diesen Wünschen an.

Einladung zum Seniorennachmittag in Prösen

Alle Prösener Seniorinnen und Senioren sind zum monatlichen Treff am

Mittwoch, dem 20. September 2017, ab 14.00 Uhrin die Gaststätte „Central“ eingeladen.

Wir begrüßen gern auch Sie, liebe Seniorinnen und Senioren, aus allen Ortsteilen zu unseren Zusammenkünften bei Musik, Tanz, Gesprächen und weiteren Programmüberraschungen.

Kirchennachrichten

Die Agrargesellschaft mbH überreichte der Kirchengemeinde Prö-sen eine Spende, um die weiteren Arbeiten am Orgelgehäuse und am Fußboden weiter voran zu bringen. Dafür danken wir herz-lich! Es tut gut zu wissen, dass verschiedene Menschen so Hand in Hand arbeiten und jeder auch den Mut hat, über den eigenen Betrieb und den eigenen Tellerrand hinaus zu blicken. Weiterhin dankt die Kirchengemeinde Prösen Herrn Klaus Ramm für seine langjährige Tätigkeit bei der Sanierung der Dorfkirche Prösen.

Nicht nur die Übersicht hatte Herr Ramm, auch selbst hat er viel mit zugefasst und erledigt. Unser Architekt schreibt: „Ich möchte mich … sehr bei der Kirchgemeinde bedanken, mir und der Kirche einen solchen gu-ten Mann in den letzten 15 Jahren zur Seite gestellt zu haben.“ Nun lässt Herr Ramm seine Tätigkeiten ruhen. Wir wünschen ihm und seiner Familie für die kommende und die freie Zeit Got-tes Segen.

Otto-Fabian Voigtländer

Wie gut, dass wir uns entscheiden können: Was wir essen, was wir anziehen, mit wem wir Zeit verbringen, von wem wir regiert werden ...„Suchet der Stadt Bestes, dahin ich euch habe wegführen las-sen, und betet für sie zum HERRN; denn wenn‘s ihr wohlgeht, so geht‘s euch auch wohl.“ rät der Prophet Jeremia vor über 2700 Jahren. Wenn es der Stadt und dem Land gut geht, in dem wir leben, dann wird es auch uns gut gehen. Als Christen ist es also unsere Aufgabe, dass wir uns einbringen und zum Guten beitra-gen. Durch soziales Engagement, durch Gebet und durch weise Worte in einer oft lauten Zeit.Wir können uns über alles ärgern: verregneter Sommer, zu hohe Steuern, Globalisierung, alles doof!Oder wir können uns entscheiden, uns zu freuen, in welchem Wohlstand wir leben. Und dass wir in vielen Punkten mitent-scheiden können, was passiert. Beim Wetter tatsächlich nur langfristig und Steuern oder die Globalisierung abschaffen wird auf direktem Wege auch schwierig. Aber wir können uns Partei-programme anschauen, können bei Politikern nachfragen und uns eine Meinung bilden. Wir können diese Meinung immer wie-der kritisch hinterfragen, mit anderen über uns wichtige Themen diskutieren und im Gesamtzusammenhang der sozialen Gesell-schaft dazu beitragen, dass vernünftige Ideen wahrgenommen werden und nicht am Ende gewinnt, wer am lautesten schreit.Und ganz wichtig, wir können am 24. September zur Bundes-tagswahl gehen, können Freunde, Nachbarn, Kollegen dazu er-mutigen und im Zweifel Briefwahl beantragen, falls wir an dem Termin verhindert sind. Denn die Wahl zu haben ist schon ein tolles Vorrecht, das sollten wir nicht leichtfertig verspielen …

Aus der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, Karsten Kopjar

Gottesdienste und Veranstaltungen

Sonntag, 17.09. 09:30 Uhr Oschätzchen 11:00 Uhr Würdenhain14:00 Uhr Wainsdorf Sonntag, 24.09. 10:00 Uhr Döllingen, Festgottesdienst auf der Apfelwiese14:00 Uhr Wainsdorf mit Abendmahl und Erntedank

Samstag, 30.09. 14:00 Uhr Prösen, mit Abendmahl und Erntedank und golde-

ner Konfirmation-> Wer noch nicht angemeldet ist, bitte nachholen!

Page 15: GEMEINDEANZEIGERdaten.verwaltungsportal.de/dateien/amtsblatt/2017-09-11...2017/09/11  · in Haida am Dienstag, dem 3. Oktober 2017 ab 11.30 Uhr Die „Röderländer Landfrauen“

Nr. 9/2017 Röderland- 15 -

Sonntag, 01.10. Erntedank 10:00 Uhr Stolzenhain, Erntedank und Diamantene Konfir-

mation, im Anschluss Gulaschessen in der Röder-schänke

-> Wer noch nicht angemeldet ist, bitte nachholen!

14:00 Uhr Oschätzchen, Erntedank und Kaffeetrinken

Sonntag, 08.10.10:00 Uhr Würdenhain, Erntedank und Jubelkonfirmation,

Anschließend gemeinsames Mittagessen in der Kirche

-> Wer noch nicht angemeldet ist, bitte nachholen!

KonfirmandenDie neue 7. Klasse trifft sich am 16.09. ab 09:00 Uhr samt Eltern in Elsterwerda Biehla, Birkenweg 10. Die neue 8. Klasse trifft sich am 30.09. von 09:00 - 12:00 Uhr in Biehla.Im Oktober gemeinsam Klasse 7 und Klasse 8 am 14.10. ab 17:00 Uhr in Lauchhammer. Alle Konfirmandentermine ab 16.09. auch auf unserer Home-page!

FrühstückskreisDientags, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr Pfarrhaus Würdenhain05.09. und 10.10.

AbendandachtenMittwoch, 13.09. und 25.10. je 18:00 Uhr Stolzenhain und 19:00 Uhr PrösenDonnerstag, 28.09. und 12.10. je 18:30 Uhr Oschätzchen

Erntedank und ErntegabenSie wollen helfen, die Kirche zu den Erntedankfesten zu schmü-cken? Sie können etwas beisteuern oder dekorieren? Sprechen Sie mit den Kirchenräten in ihren Orten oder melden Sie sich im Pfarramt. Die Kirchen sind am Tag vor den Erntegot-tesdiensten offen.

Hochzeiten, Taufen, Ehejubiläen, Vereinsfeste oder Sonsti-ges Sie wünschen eine Andacht oder einen Besuch der Kirche, Sie möchten zu Hause Abendmahl feiern oder kennen jemanden, der besucht werden sollte? Bitte melden Sie sich im Pfarramt. Für Ehejubiläen, Hochzeiten, Taufen oder feste Wunschtermine melden Sie sich bitte recht-zeitig im Pfarramt.

Ev. Pfarrbereich PrösenOtto-Fabian VoigtländerHauptstraße 40, 04932 Röderland OT Prösen 03533 8362 [email protected]

Zeugen Jehovas

Versammlungen Prösen

Königreichssaal WainsdorfBerliner Str. 28a, 04932 Wainsdorf

Freitag, 15.09.17 19.00 - 20.45 UhrBiblischer Vortrag:“Wie real ist das Königreich für dich?

Sonntag, 17.09.17 10.00 - 11.45 UhrBesprechung biblischer Themen“Wer eignet sich, die Menschheit zu regieren?”Anschließend: Bibel- und Wachtturm-Studium

Freitag, 22.09.17 19.00 - 20.45 UhrBesprechung biblischer Themen“Wie unser Werk finanziert wird”

Sonntag, 24.09.17 10.00 - 11.45 UhrBiblischer Vortrag:“Den Geist der Selbstaufopferung beleben”Anschließend: Bibel- und Wachtturm-Studium

Freitag, 29.09.17 19.00 - 20.45 UhrBesprechung biblischer Themen“Jeder tue so, wie er es in seinem Herzen beschlossen hat”Sonntag, 01.10.17 10.00 - 11.45 UhrBiblischer Vortrag:“Was für einen Namen machst du dir bei Gott?”Anschließend: Bibel- und Wachtturm-Studium

Freitag, 06.10.17 19.00 - 20.45 UhrBesprechung biblischer Themen“Bautätigkeit zur Ehre Jehovas”

Sonntag, 08.10.17 10.00 - 11.45 UhrBiblischer Vortrag:“Bringen Gottes Wege uns wirklich weiter?”Anschließend: Bibel- und Wachtturm-Studium

Alle Zusammenkünfte sind öffentlich.Interessierte Personen sind jederzeit herzlich willkommen. Neue Informationen auf www.jw.org

Page 16: GEMEINDEANZEIGERdaten.verwaltungsportal.de/dateien/amtsblatt/2017-09-11...2017/09/11  · in Haida am Dienstag, dem 3. Oktober 2017 ab 11.30 Uhr Die „Röderländer Landfrauen“

Verbreitungsgebiet ist die Gemeinde Röderland mit den Ortsteilen Haida, Prösen, Reichenhain, Saathain, Stolzenhain a. d. Röder, Wainsdorf und Würdenhain

Amtsblatt für dieGemeinde Röderlandmit den Ortsteilen Haida, Prösen, Reichenhain, Saathain, Stolzenhain a. d. Röder, Wainsdorf und Würdenhain

Jahrgang 25 Röderland, den 13. September 2017 Nummer 9

erscheint als Beilage zum Gemeindeanzeiger für die Gemeinde Röderland

Wahlbekanntmachung1. Am 24. September 2017 findet die Wahl zum 19. Deutschen Bundestag statt. Die Wahl dauert von 8.00 bis 18.00 Uhr.

2. Die Gemeinde bildet einen Wahlbezirk. In den Wahlbenachrichtigungen, die den Wahlberechtigten in

der Zeit vom 18.08.2017 bis 02.09.2017 übersandt worden sind, sind der Wahlbezirk und der Wahlraum angegeben, in dem der Wahlberechtigte zu wählen hat.

3. Jeder Wahlberechtigte kann nur in dem Wahlraum des Wahlbe-zirks wählen, in dessen Wählerverzeichnis er eingetragen ist.

Die Wähler haben die Wahlbenachrichtigung und ihren Per-sonalausweis oder Reisepass zur Wahl mitzubringen.

Die Wahlbenachrichtigung soll bei der Wahl abgegeben wer-den.

Gewählt wird mit amtlichen Stimmzetteln. Jeder Wähler er-hält bei Betreten des Wahlraumes einen Stimmzettel ausge-händigt.

Jeder Wähler hat eine Erststimme und eine Zweitstimme. Der Stimmzettel enthält jeweils unter fortlaufender Nummer a) für die Wahl im Wahlkreis in schwarzem Druck die Namen

der Bewerber der zugelassenen Kreiswahlvorschläge un-ter Angabe der Partei, sofern sie eine Kurzbezeichnung verwendet, auch dieser, bei anderen Kreiswahlvorschlä-gen außerdem des Kennworts und rechts von dem Na-men jedes Bewerbers einen Kreis für die Kennzeichnung,

b) für die Wahl nach Landeslisten in blauem Druck die Be-zeichnung der Parteien, sofern sie eine Kurzbezeichnung verwenden, auch dieser, und jeweils die Namen der ers-ten fünf Bewerber der zugelassenen Landeslisten und links von der Parteibezeichnung einen Kreis für die Kenn-zeichnung.

Der Wähler gibt seine Erststimme in der Weise ab, dass er auf dem linken Teil des Stimmzettels (Schwarzdruck)

durch ein in einen Kreis gesetztes Kreuz oder auf andere Weise eindeutig kenntlich macht, welchem Bewerber sie gelten soll,

und seine Zweitstimme in der Weise, dass er auf dem rechten Teil des Stimmzettels (Blaudruck)

durch ein in einen Kreis gesetztes Kreuz oder auf andere Weise eindeutig kenntlich macht, welcher Landesliste sie gelten soll.

Der Stimmzettel muss vom Wähler in einer Wahlkabine des Wahlraumes oder in einem besonderen Nebenraum ge-kennzeichnet und in der Weise gefaltet werden, dass seine Stimmabgabe nicht erkennbar ist.

4. Die Wahlhandlung sowie die im Anschluss an die Wahlhand-lung erfolgende Ermittlung und Feststellung des Wahlergeb-nisses im Wahlbezirk sind öffentlich. Jedermann hat Zutritt, soweit das ohne Beeinträchtigung des Wahlgeschäfts mög-lich ist.

5. Wähler, die einen Wahlschein haben, können an der Wahl im Wahlkreis, in dem der Wahlschein ausgestellt ist,

a) durch Stimmabgabe in einem Wahlbezirk dieses Wahl-kreises oder

b) durch Briefwahl teilnehmen. Wer durch Briefwahl wählen will, muss sich von der Ge-

meindebehörde einen amtlichen Stimmzettel, einen amt-lichen Stimmzettelumschlag sowie einen amtlichen Wahl-briefumschlag beschaffen und seinen Wahlbrief mit dem Stimmzettel (im verschlossenen Stimmzettelumschlag) und dem unterschriebenen Wahlschein so rechtzeitig der auf dem Wahlbriefumschlag angegebenen Stelle zuleiten, dass er dort spätestens am Wahltag bis 18.00 Uhr eingeht. Der Wahlbrief kann auch bei der angegebenen Stelle abgegeben werden.

6. Jeder Wahlberechtigte kann sein Wahlrecht nur einmal und nur persönlich ausüben (§ 14 Abs. 4 des Bundeswahlgeset-zes).

Wer unbefugt wählt oder sonst ein unrichtiges Ergebnis einer Wahl herbeiführt oder das Ergebnis verfälscht, wird mit Frei-heitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. Der Versuch ist strafbar (§ 107a Abs. 1 und 3 des Strafgesetzbu-ches).

Röderland, den 18.08.2017

Die Gemeindebehörde

Amtliche Bekanntmachungen der Gemeinde Röderland

Ende der amtlichen Bekanntmachungen der Gemeinde Röderland

Page 17: GEMEINDEANZEIGERdaten.verwaltungsportal.de/dateien/amtsblatt/2017-09-11...2017/09/11  · in Haida am Dienstag, dem 3. Oktober 2017 ab 11.30 Uhr Die „Röderländer Landfrauen“

Röderland Nr. 9/2017- 2 -

O r g a n i g r a m m Gemeindeverwaltung Röderland

Bürgermeister Markus TernePersonalrat Stabstelle Zentraler Service (ZS)

Sekretariat Personalverwaltung, OrganisationFrau Poppe Frau Richter

Geschäftszimmer Gemeindevertretung / Ortsbeiräte,Sitzungsdienst, VersicherungenFrau Eisfeld

ArchivFrau Pfennig

Fachbereich "Bürgerdienste, Fachbereich "Finanzwirtschaft"Bauen und Kommunalservice" (FB II) Leiterin Frau Dietrich (FB I) Leiter Herr Heller (stv. BGM)

Sachgebiet Bürgerdienste Sachgebiet Bauen und Bilanzierung, Steuern,SGL Frau Ereth Kommunalservice Haushalts- u. Finanzplanung

SGL Herr Heller Frau DietrichGemeindebauhofBauhofleiter Anlagenbuchhaltung,

Kita- und Schulangelegenheiten, Ortsplanung, Hoch-/Tiefbau Herr Ansorge Geschäftsbuchhaltung, KLRSoziales investive Maßnahmen Frau KaufkeFrau Ereth Herr Heller

Finanzbuchhaltung,Friedhofsangelegenheiten, Allgem. Bauverwaltung / KassenverwalterinVereine, Sport techn. Immobilienmanagement Frau BöhmeFrau Arndt Frau Knothe

Finanzbuchhaltung,Einwohnermeldewesen / Liegenschaftsmanagement / SB KasseGewerbeangelegenheiten kommunaler Wohnraum Frau EngelmannFrau Voigt Frau Walther

Brandschutz, öffentlicheSicherheit und Ordnung, EDVHerr Jahre Gemeindebibliothek

Leiterin Frau GärtnerKinder-, Jugend-und Sozialarbeit Hort "Kinderland" PrösenFrau Merkel Leiterin Frau Schulze

Tourismus / Gut Saathain Verlässliche Halbtags-Frau Hoffmann grundschule Prösen

Schulsekretärin Frau Zöller

Kita "Spatzennest" PrösenLeiterin Frau Dörschel

Kita "Villa Kunterbunt"Stolzenhain an der RöderLeiterin Frau Vetter

Kita "Zwergenhaus" SaathainLeiterin Frau Engelmann

Kita "Sonnenschein" HaidaLeiterin Frau Ellert

Page 18: GEMEINDEANZEIGERdaten.verwaltungsportal.de/dateien/amtsblatt/2017-09-11...2017/09/11  · in Haida am Dienstag, dem 3. Oktober 2017 ab 11.30 Uhr Die „Röderländer Landfrauen“

Nr. 9/2017 Röderland- 3 -

Page 19: GEMEINDEANZEIGERdaten.verwaltungsportal.de/dateien/amtsblatt/2017-09-11...2017/09/11  · in Haida am Dienstag, dem 3. Oktober 2017 ab 11.30 Uhr Die „Röderländer Landfrauen“

Röderland Nr. 9/2017- 4 -

Amtsblatt für die Gemeinde Röderland

Verbreitungsgebiet ist die Gemeinde Röderland mit den Ortsteilen Haida, Prösen, Reichenhain, Saathain, Stolzenhain a. d. Röder, Wainsdorf und Würdenhain.Das Amtsblatt erscheint monatlich und wird kostenlos an alle Haushalte verteilt.

- Herausgeber: Gemeinde Röderland, Am Markt 1, 04932 Prösen- Verlag und Druck: LINUS WITTICH Medien KG, 04916 Herzberg, An den Steinenden 10, Telefon: (0 35 35) 4 89-0- Verantwortlich für den amtlichen Teil: der Bürgermeister Herr Markus Terne, Röderland, Telefon 0 35 33 /4 83 80 Für den Inhalt der Rubrik „Bekanntmachungen anderer Behörden und Verbände“ sind diese selbst verantwortlich

Außerhalb des Verbreitungsgebietes kann das Amtsblatt in Papierform zum Abopreis von 31,80 Euro (inklusive MwSt. und Versand) oder per PDF zu einem Preis von 1,65 Euro pro Ausgabe über den Verlag bezogen werden. Für Anzeigenveröffentlichungen und Fremdbeilagen gelten unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen und unsere zz. gültige Anzeigenpreisliste. Für nicht gelieferte Zeitungen infolge höherer Gewalt oder anderer Ereignisse kann nur der Ersatz des Betrages für ein Einzelexemplar gefordert werden. Weitergehende Ansprüche, insbesondere auf Schadenersatz, sind ausdrücklich ausgeschlossen.IM

PR

ESSU

M