Gedanken zum Jahreswechsel 12... · 2018. 2. 19. · Nibelungenlauf - bestes Wetter beflügelt...

16
63. Jahrgang Vereinsnachrichten des Turnverein 1848 Guntersblum e.V. Dezember 2014 Nr. 322 Als ich diese Zeilen schreibe, bei mildem Herbst- und völlig aty- pischen November- wetter, wo draußen noch Blumen blühen, konnt ich es kaum glau- ben, aber das Jahr 2014 neigt sich unaufhalt- sam seinem Ende ent- gegen. Es ist wieder ein- mal Zeit, dass ablaufen- de Jahr Revue passie- ren zu lassen. Wieder können wir auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken, in dem die Ak- tivitäten der Übungsleiter und der Mitglieder nicht nachgelassen ha- ben. Sowohl für Babys als auch für Menschen bis ins hohe Alter haben wir die passenden Angebo- te. Besonders erfreulich ist es, wenn sich unsere Mitglieder an Aktivitäten innerhalb der Orts- gemeinde beteiligen. Erwähnen möchte ich hier vor allem die Gruppen beim Fastnachtsumzug, unsere Traubenkolonne mit Winzern und die Bacchus- Jünger beim Jubiläumsumzug zum 50. Keller- wegfest. Gute sportliche Ergebnisse gab es beim Gauturnfest, beim Badi- schen Landesturnfest in Freiburg, und bei vielen Aktionen, vor allem der Leichtathleten, wie bei den Deutschen Meisterschaften in Einbeck Freuen können wir uns über ei- nen Zuschuss der Kreis- verwaltung Mainz-Bingen, der die Anschaffung eines zeitgemäßen Tennenpflegegeräts (ein Gerät zur Pflege vor allem der Laufbahnen auf dem Sportplatz) er- möglicht. Dies wird dann ab Frühjahr des kommen- den Jahres zur Verfügung stehen. Auch im kommenden Jahr werden wir in unse- ren Bemühungen nicht nachlassen. Leider geht die demografische Ent- wicklung in die Richtung, dass immer weniger junge Leute sich an unserer Vereinsarbeit beteiligen. Den wenigen, die es trotz- dem tun, sei an dieser Stel- le ein besonderes Dankeschön ge- sagt. Hoffen wir, dass wir auch im nächsten Jahr von Katastrophen und Kriegen verschont bleiben und dass die kriegerischen Ausei- nandersetzungen in anderen Tei- len der Welt beendet werden. Wenn wir in die Krisenregionen der Welt schauen, müssen wir doch er- kennen, dass die Probleme, die uns umtreiben, nicht so gravierend sind. Gedanken zum Jahreswechsel Ich wünsche allen ein besinnliches Weihnachtsfest, einen harmonischen Jahresausklang und für das kommende Jahr Gesundheit, Glück und Zufriedenheit. Euer Willi Scheid, 1. Vorsitzender Ein bisschen mehr Friede und weniger Streit Ein bisschen mehr Güte und weniger Neid Ein bisschen mehr Liebe und weniger Hass Ein bisschen mehr Wahrheit - das wäre was.

Transcript of Gedanken zum Jahreswechsel 12... · 2018. 2. 19. · Nibelungenlauf - bestes Wetter beflügelt...

Page 1: Gedanken zum Jahreswechsel 12... · 2018. 2. 19. · Nibelungenlauf - bestes Wetter beflügelt Erfolge D.W. Beachten Sie bei Ihren Einkäufen, Besuchen und Kontakten unsere Inserenten.

63. Jahrgang Vereinsnachrichten des Turnverein 1848 Guntersblum e.V. Dezember 2014 Nr. 322

Als ich diese Zeilenschreibe, bei mildemHerbst- und völlig aty-pischen November-wetter, wo draußennoch Blumen blühen,konnt ich es kaum glau-ben, aber das Jahr 2014neigt sich unaufhalt-sam seinem Ende ent-gegen. Es ist wieder ein-mal Zeit, dass ablaufen-de Jahr Revue passie-ren zu lassen.

Wieder können wirauf ein ereignisreichesJahr zurückblicken, in dem die Ak-tivitäten der Übungsleiter und derMitglieder nicht nachgelassen ha-ben. Sowohl für Babys als auchfür Menschen bis ins hohe Alterhaben wir die passenden Angebo-te. Besonders erfreulich ist es,wenn sich unsere Mitglieder anAktivitäten innerhalb der Orts-gemeinde beteiligen.

Erwähnen möchte ich hier vorallem die Gruppen beimFastnachtsumzug, unsereTraubenkolonne mit Winzern unddie Bacchus- Jünger beim

Jubiläumsumzug zum 50. Keller-wegfest.

Gute sportliche Ergebnisse gabes beim Gauturnfest, beim Badi-schen Landesturnfest in Freiburg,und bei vielen Aktionen, vor allemder Leichtathleten, wie bei denDeutschen Meisterschaften inEinbeck

Freuen können wir uns über ei-nen Zuschuss der Kreis-verwaltung Mainz-Bingen, der dieAnschaffung eines zeitgemäßenTennenpflegegeräts (ein Gerät zurPflege vor allem der Laufbahnen

auf dem Sportplatz) er-möglicht. Dies wird dannab Frühjahr des kommen-den Jahres zur Verfügungstehen.

Auch im kommendenJahr werden wir in unse-ren Bemühungen nichtnachlassen. Leider gehtdie demografische Ent-wicklung in die Richtung,dass immer weniger jungeLeute sich an unsererVereinsarbeit beteiligen.Den wenigen, die es trotz-dem tun, sei an dieser Stel-

le ein besonderes Dankeschön ge-sagt.

Hoffen wir, dass wir auch imnächsten Jahr von Katastrophenund Kriegen verschont bleibenund dass die kriegerischen Ausei-nandersetzungen in anderen Tei-len der Welt beendet werden.Wenn wir in die Krisenregionen derWelt schauen, müssen wir doch er-kennen, dass die Probleme, die unsumtreiben, nicht so gravierendsind.

Gedanken zum Jahreswechsel

Ich wünsche allen ein besinnliches Weihnachtsfest,einen harmonischen Jahresausklang und für das

kommende Jahr Gesundheit, Glück und Zufriedenheit.Euer Willi Scheid, 1. Vorsitzender

Ein bisschen mehr Friede undweniger StreitEin bisschen mehr Güte undweniger NeidEin bisschen mehr Liebe undweniger HassEin bisschen mehr Wahrheit - daswäre was.

Page 2: Gedanken zum Jahreswechsel 12... · 2018. 2. 19. · Nibelungenlauf - bestes Wetter beflügelt Erfolge D.W. Beachten Sie bei Ihren Einkäufen, Besuchen und Kontakten unsere Inserenten.

2 TURNER-RUF Dezember 20142 TURNER-RUF Dezember 2014

Termine 201428.12. 13. Zwichendenjahrenwandertag 13.30 Uhr ab Marktplatz

Termine 201509.01. Jahresempfang Ortsgemeinde21.02. RhTB-Jahrestagung Wandern in Vendersheim,

Bekanntgabe Wanderfreizeit Spreewald 04. - 11.10.22. - 28.02. 115. Skifreizeit Grossarl / A, Bauernhof-Hotel Oberkarteis01.03. Gauturntag Nibelungen-Turngau Worms, Gundersheim08.03. Jahresempfang Turnverein, Dorfgemeinschaftshaus27.03. - 03.04. 116. Skifreizeit Jugend und Familien Burgeis / Südtirol, Gerstl15.04. Generalversammlung Turnverein21.06. Frauenfitnesstag

Termine 201626. - 29.05. Turnfest Rheinland-Pfalz Pirmasens

Termine 2017Intern. Deutsches Turnfest Berlin

Bitte beachten:Neue E-Mail - Adressen

Geschäftsstelle:[email protected]

Berichte und Fotos an unserenPressewart:[email protected]

ÖffnungszeitenTV-Geschäftsstelle

Guntersblum, Mühlstr. 44,Seitenanbau

Dorfgemeinschaftshausmontags von 17 bis 18 Uhr

Telefon 06249 / 1579(Anrunfbeantworter geschaltet)

Neue Konto-NummernSEPA bei derVolksbank Alzey-Worms

TV-VereinskontoIBAN: DE24 5509 1200 0056 0624 08BIC: GENODE61AZYSki-AbteilungIBAN: DE14 5509 1200 0056 0624 91BIC: GENODE61AZY

Wir suchen wieder das „Mitglied desJahres“, und zwar 2014. Die Idee istengagierte Mitglieder auszuzeichnen undihre Arbeit auch nach außen hin zu wür-digen. Dahinter verbergen sich wie einMitglied für unseren Turnverein lebt, ihmhilft ohne groß gefragt zu werden, eh-renamtlich, also ohne Bezahlung undsich bei vielen Gelegenheiten einbringt.Natürlich spielt auch die aktive Teilnah-me an unseren Angeboten eine Rolle.Ausgenommen bei der Nominierungsind Amtsträger im Vorstand und Turn-rat, Übungsleiter oder Funktionäre inVerbänden.

Wir rufen zu Vorschlägen auf. Jederkann sich beteiligen. Bitte eine kleineschriftliche Begründung mit einreichen.Vorschläge bis 10. Januar 2015 an denVorstand, 1. Vorsitzender Willi Scheid,In der Kehl 15, Guntersblum. Alsdannwird der Vorstand über die eingegan-genen Vorschläge befinden.

Die Ehrung wird beim Jahres-empfang überreicht.A.L.

Groß ist die Empörung über denVandalismus. Durch einen Sprengsatzwurde der Römerturm stark beschädigt.Bislang führten die Ermittlungen zu kei-nem Erfolg. Wie auch immer, den Scha-den muss unsere Gemeinschaft behe-ben. Ortsgemeinde und Verkehrsvereinhaben zu Spenden aufgerufen. Direktangesprochen, helfen wir selbstver-ständlich auch mit. Der markante Punktzwischen den Weinbergen ist auch gerneein Ziel bei unseren Wanderungen. ImVorstand wurden 500 Euro beschlos-sen. Ortsgemeinde und Verkehrsvereinbedankten sich für diese großzügigeSpende zum Wiederaufbau. „Die anste-henden Reparaturarbeiten beginnen imnächsten Frühjahr und dafür können wirden Spendenbeitrag sehr gut gebrau-chen“, heißt es im Dankschreiben.A.L.

Gesucht:Mitglied des Jahres

Römerturm-Spende

Seit einiger Zeit beschäftigen wiruns mit der Anschaffung eines neuenTennenpflegegerätes für die 400-m-Laufbahn. Hier hilft uns dankens-werterweise wieder die Ehren-amtsförderung des LandkreisesMainz-Bingen. Unser Antrag in Höhevon 16.896 Euro wurde mit einemZuschuss von 12.672 Euro bewilligt.Die Eigenmittel betragen 4.224 Euro.Der Zuwendungsbescheid wurde vomKreisbeigeordneten Adam J. Schmittim Rahmen einer Feierstunde im

Kreistagssaal in Ingelheim an unsereKassenwartin Karin Karrer übergeben.Dies gab 1. Vorsitzender Willi Scheidin der Vorstandssitzung bekannt. ImFrühjahr 2015 wird das Gerät geliefert.Bisher haben wir von der Ehrenamts-förderung Zuschüsse erhalten für dasBeachvolleyballfeld und Zaun-einfriedigung im Jahre 2010 u nd 2009für die Erneuerung der Einlaufrinnen imsüdlichen und nördlichen Oval der Lauf-bahn mit einer Länge von 220 m.A.L.

Hoher Zuschuss vom Landkreis

Skiprogramm 2015 siehe Seite 15 - schnell anmelden!

Page 3: Gedanken zum Jahreswechsel 12... · 2018. 2. 19. · Nibelungenlauf - bestes Wetter beflügelt Erfolge D.W. Beachten Sie bei Ihren Einkäufen, Besuchen und Kontakten unsere Inserenten.

Dezember 2014 TURNER-RUF 3

Elektrotechnik – Kohl Elektrotechnik • Kältetechnik • Automation

Der nächste Sommer kommt bestimmt!Wir sorgen für Wohlfühlklima. Vereinbaren Sie rechtzeitig Ihren persönlichen Beratungstermin!

Hauptstraße 25 67583 Guntersblum

Telefon 0 62 49 / 67 07 10 [email protected]

be cool

Dezember 2014 TURNER-RUF RS

Wandertag des TV 1848Guntersblum

Kurz vor dem Jahreswechselveranstalten wir

am 28. Dezember 2014unseren13.

Zwischendenjahrenwandertag.Alle Mitglieder (ob klein und

groß) sind hierzu wiederrecht herzlich eingeladen.Unsere Wanderung startet

wie in jedem Jahr um13:30 Uhr auf dem

Marktplatz in Guntersblum.Wir bitten um telefonischeAnmeldung oder eine E-mail

an die unten genanntenAdressen, um für das

leibliche Wohl am Endeunserer Wanderschaft sorgen

zu können.Wir freuen uns über eine

große Teilnahme!

Der Vorstand——————————

Anja ArndtXantener Str. 14

Tel. [email protected]

Albrecht LangenbachNordhöfer Str. 13

Tel. [email protected]

Seit einem Jahr haben wir unsere Vereinszeitung „Turner-Ruf“ aufFarbdruck umgestellt.Gute Qualität, aussagefähige Fotos, wirkungsvollere Anzeigen undbesseres Papier sind bestens bei den Lesern angekommen.Wir werben jetzt für eine neue Anzeigenserie. diese gilt für vier Anzeigenim Jahr.

Die Konditionen:

Auflage: 725 ExemplareUmfang: 16 SeitenErscheint: vierteljährlich

Die Endpreise gelten für vier Ausgaben im JahrAnzeigen: bitte druckreif zur Verfügung stellenBonus: auf unserer Homepage „www.tv.guntersblum.de“

wird in der Rubrik Sponsoren diese Werbung kostenlosveröffentlicht

Wir freuen uns, wenn unser Angebot Ihnen zusagt. Wir sind ein Verein desBreitensports und bewegen mit über 30 Angeboten wöchentlich, vom Babybis zu den Senioren.Und das unterstützen Sie mit Ihrer Anzeige,herzlichen Dank für das Mitmachen.

Ansprechpartner:Herta WeinerthTelefon 06249 / 1774E-Mail: [email protected] LangenbachTelefon: 06249 / 2307E-Mail: [email protected]

Größe mmBreite x Höhe schwarz/weiß Druck Farbe1 / 12 Seite 60 x 65 65 Euro 90 Euro1 / 9 Seite 90 x 65 90 Euro 130 Euro1 / 6 Seite 125 x 65 120 Euro 170 Euro1 / 4 Seite 190 x 65 150 Euro 210 Euro1 / 2 Seite 190 x 140 250 Euro 350 Euro1 / 1 Seite 190 x 280 500 Euro 700 Euro

Neue Anzeigenserie ab 2015

Page 4: Gedanken zum Jahreswechsel 12... · 2018. 2. 19. · Nibelungenlauf - bestes Wetter beflügelt Erfolge D.W. Beachten Sie bei Ihren Einkäufen, Besuchen und Kontakten unsere Inserenten.

4 TURNER-RUF Dezember 20144 TURNER-RUF Dezember 20144

Am 14.09.2014 machten sich sie-ben Mitglieder unseres Vereins auf denWeg nach Worms, um dort - wie bereitsin vielen Jahren davor - am Nibelungen-lauf teilzunehmen. Der Startschuss füralle Teilnehmer der Halbmarathon- und10km-Distanzen sollte pünktlich um10:00 Uhr erfolgen. Die Wetterbe-dingungen waren für Läufer ideal – derHimmel war bedeckt, die Temperatu-ren angenehm und laut Wettervorher-sage war nicht mit Regen zu rechnen.Hochmotiviert gingen alle an den Startmit dem Ziel, das Beste zu geben.

Punkt 10:00 Uhr gingen dann alleauf die Strecke - quer durch die Worm-ser Innenstadt, das NaherholungsgebietBürgerweide und das Hafengebiet – umsich nach 10 bzw. 21,1 gelaufenen Ki-lometern und rund 1 ½ Stunden wiederam Ziel zu treffen und gemeinsam aufden Erfolg mit isotonischen Getränkenanzustoßen. Alle Sieben waren hoch-zufrieden mit ihren Ergebnissen undmachten sich erschöpft aber glücklichauf den Heimweg.v.l.n.r.: Doris Wernersbach, Bernd Oswald,Martina Kraus-Oswald, Klaus und IngeMarquardt und Dirk Oswald - das Fotowurde von Martina Kraus-Oswald zurVerfügung gestellt.Weitere Langlaufergebnisse Seite 12

Pl Gs Pl AK AK Zeit von allen von AKDirk Oswald Halbmarathon 17 3 45 01:28:57 322 51Bernd Oswald Halbmarathon 47 8 45 01:34:55 322 51Horst Bernstorff 10km-Laufen 250 10 60 00:51:56 526 Martina Kraus-Oswald 10km-Walken 22 8 45 01:26:02 47 Inge Marquardt 10km-Walken 23 9 45 01:26:03 47 Klaus Marquardt 10km-Walken 8 3 45 01:26:02 19 Doris Wernersbach 10km-Walken 6 2 50 01:15:43 47

Erklärung Abkürzungen: PL Gs = Platz Gesamt; Pl AK = Platz i.d. Altersklasse;AK = Altersklasse; von allen = von allen Finishern aus der Disziplin; von AK =von allen Finishern aus Disziplin und AK

Unsere Teilnehmer und ihre Ergebnisse im Einzelnen:Nibelungenlauf - bestes Wetter beflügelt Erfolge

D.W.

Beachten Sie bei Ihren Einkäufen, Besuchen und Kontaktenunsere Inserenten.

Vielen Dank für diese Partnerschaft! Man nehme Zuversichtund Glück

von Nächstenliebe auchein Stück,

ein Schuss Vertrauenund Humor,

für andere stets einoffenes Ohr,

ein hohes Maß anLebensmut -

dann wird das nächsteJahr auch gut.

Page 5: Gedanken zum Jahreswechsel 12... · 2018. 2. 19. · Nibelungenlauf - bestes Wetter beflügelt Erfolge D.W. Beachten Sie bei Ihren Einkäufen, Besuchen und Kontakten unsere Inserenten.

Dezember 2014 TURNER-RUF RS

Turnverein 1848 Guntersblum e.V. Übungsstundenplan (Winter) 01.11.2014 – 31.03.2015

Tag Zeit Übungsstunde Übungsleiter/in

DorfgemeinschaftshausMontag 19:00 – 20:00 Body-Fit Birgit Bauschke-Griesbaum Dienstag 09:00 – 10:00 Fit forever Martina Eckert Dienstag 10:15 – 11:15 Gesundheitssport für Ältere Hiltrud Schalus Dienstag 18:30 – 19:30 Wirbelsäulengymnastik * Hiltrud Schalus Dienstag 19:45 – 20:45 Gymnastik Ruth Tänny Donnerstag 16:30 – 18:00 Jazz- Tanz für Mädchen u. Jungen Christina Rauschkolb Donnerstag 18:05 – 19:20 Step and more Martina Eckert Donnerstag 19:30 – 20:30 Gymnastik Hannelore Gilbert

SchulturnhalleMontag 16:00 – 17:00 Leichtathletik 5 Jahre- 2. Schuljahr Martina Eckert, Daniel Linde Montag 17:00 – 18:15 Leichtathletik 3.- 5. Schuljahr Martina Eckert, Daniel Linde Montag 18:00 – 19:30 Leichtathletik ab 5.Schuljahr Daniel Linde Montag 19:30 – 20:30 Fitness- u. Konditionsgymnastik Kurt Werner Bechtel Dienstag 15:00 – 16:00 Ballspiele Hary Schneider Dienstag 16:00 – 17:00 Turnen Mädchen 1.- 2. Schuljahr Herta Weinerth, Lea Rösch Dienstag 17:00 – 18:00 Turnen Mädchen ab 3. Schuljahr Herta Weinerth, Lea Rösch Dienstag 18:00 – 20:00 Freizeit - Hockey Siegfried Etzel Dienstag 20:00 – 22:00 Badminton Hary Schneider Mittwoch 15:00 – 16:00 Kinderturnen 3 - 4 Jahre Doris Wernersbach, Stefanie Maisch Mittwoch 16:00 – 17:00 Kinderturnen 5 - 6 Jahre Doris Wernersbach, Hannah Müller Mittwoch 18:30 – 19:30 Wirbelsäulengymnastik * Hiltrud Schalus Freitag 10:00 – 11:00 Eltern - Kind - Turnen Doris Wernersbach Freitag 15:00 – 16:30 Ballspiele Hary Schneider Freitag 18:00 – 19:00 Turnen Buben Sven Schäffer, Jan Wernersbach Freitag 19:00 – 21:00 Indiaca Christoph Neumer Freitag 20:00 – 22:00 Jedermänner Ulrich Eckert am 2. Freitag des Monats Er + Sie – Gymnastik Hannelore Gilber Sonntag 10:00 – 11:00 Bogenschiessen Kinder bis 12 J. Hary Schneider Sonntag 11:00 – 14:00 Bogenschiessen Jugend + Erw. Hary Schneider

SportplatzMontag 17:30 – 18:30 Walking / Nordic Walking* Hiltrud Schalus Mittwoch 09:00 – 10:00 Walking / Nordic Walking* Hiltrud Schalus

MarktplatzMittwoch 14:00 Wandern Männer/Frauen

Kursangebote im Dorfgemeinschaftshaus (!!Anmeldung erforderlich!!)Montag 20:00 – 21:00 Zumba Fitness (Kursangebot) Gudrun Maul

Kursangebote im Roten Kreuzheim (!!Anmeldung erforderlich!!)Mittwoch 19:30 – 21:30 Line Dance Beate Reinecker (Kursbeginn 01.11.2014;10 Doppelstunden alle 2 Wochen)

Kursangebote im TV Vereinsheim (!!Anmeldung erforderlich!!)Montag 20:30 – 21:30 Progressive Muskelentspannung Ruth Tänny (Kursbeginn 06.10.2014) Montag 18:15 – 19:45 Yoga Mittelstufe Melanie Franzen (10 Stundenkurs fortlaufend) Mittwoch 17:30 – 19:00 Yoga Mittelstufe Melanie Franzen (10 Stundenkurs fortlaufend) Freitag 16:00 – 17:15 Yoga Anfänger Melanie Franzen (10 Stundenkurs fortlaufend) Freitag 17:30 – 18:45 Yoga Herren Melanie Franzen (10 Stundenkurs fortlaufend)

Auskünfte erteilen: Kurt Werner Bechtel (Oberturnwart) 0 62 49 / 90 52 63 die Übungsleiter die Geschäftsstelle Montags 17 - 18 Uhr 0 62 49 / 15 79

www.TV-Guntersblum.de · * DTB - Pluspunkt Gesundheit · Änderungen vorbehalten

Dezember 2014 TURNER-RUF 5

Page 6: Gedanken zum Jahreswechsel 12... · 2018. 2. 19. · Nibelungenlauf - bestes Wetter beflügelt Erfolge D.W. Beachten Sie bei Ihren Einkäufen, Besuchen und Kontakten unsere Inserenten.

6 TURNER-RUF Dezember 2014

Praxis für ErgotherapieHolger Berghäuser & Team

55276 Oppenheim Tel. 0 61 33 / 93 37 99

67583 Guntersblum Tel. 0 62 49 / 80 30 01

Alle Kassen – Hausbesuche

6 TURNER-RUF Dezember 2014

Wie bereits im letzten Turner-Rufberichtet, konnten sich drei Athletendes TV für die Deutschen Meister-schaften des Turnerbundes (DTB) am20./21. September 2014 in Einbeckqualifizieren.

Da mehr als 300 km zur Wett-kampfstätte zurückzu legen waren, sindwir am Samstagvormittag gestartet. Andiesem Tag strahlte die Sonne vomHimmel. Wir bezogen unser Quartierin Northeim und machten uns dann aufden Weg zum Stadion in Einbeck. Wirnahmen die Wettkampfstätte in Augen-schein, damit wir am nächsten Mor-gen wussten, wer sich wo einfindenmuss. Danach haben wir in der Fuß-gängerzone noch einen Eisbecherverspeist. Am Abend spazierten wirdurch Northeim und fanden auch einePizzeria um uns noch zu stärken. Zei-tig ging es dann ins Bett, da bereits um6.45 Uhr das Frühstück auf uns war-tete. In der Nacht hatte es angefangenzu regnen und dieser begleitete uns den

ganzen Tag über immer wieder. Raykonnte seine erste Disziplin, denSchleuderball, noch im Trockenen aus-führen. Er warf 32,91m was persönli-che Bestleistung (pB) bedeutete.Danach ging es zum Kugelstoßen. Hierkam er mit 7,32m seiner pB sehr nahe.Daniel und Andreas mussten jetzt zumSteinstoßen und der Mehrkampf gingmit dem 75m-Lauf weiter. Bedingtdurch den Regen viel die Zeitmess-anlage des öfteren mal aus, so dass esein ständiges wieder aufwärmen war.Hier blieb Ray dann unter seiner Best-zeit weit zurück. (75m 11:72 sec.) Inder Zwischenzeit hatten sich Daniel undAndreas beachtlich im Steinstoßen ge-schlagen. Beide legten Bestleistungenhin. Daniel schaffte es mit 8,87m aufden 8. Platz. Für Andreas war nach 3Stößen Schluss. Er belegte mit 8,20mPlatz 10. Trotz des widrigen Wetterstolle Leistungen. Disziplin Nr. 4, derWeitsprung, war noch zu absolvieren.Hier blieb Ray trotz Regen und ständi-

gem Kleider an- und ausziehen nur ei-nen Zentimeter unter seiner pB. Ersprang 4,18m. Zum abschließenden1000m Lauf kamen die Steinstoßer mitzum anfeuern. Mit 3:37,3 Min. konnteRay hier nicht an seine Bestmarke an-knüpfen. Aber am Ende hatte er seineFünfkampfleistung von Freiburg über-troffen und landete auf Platz 10. Ein tol-les Resultat. Zu guter Letzt trat Danielnoch im Schleuderball werfen an. Hierhatten sich einige Athleten wegen derschlechten Witterungsverhältnisse abge-meldet. Leider konnte Daniel nicht anseinen Erfolg von Freiburg anknüpfen.Mit 49,13m landete er auf Platz 10. DieKonkurrenz war auch weit von ihren pBentfernt. Zum Teil lagen die Werfer 10munter ihrem Können. Die DeutschenMeisterschaften im Schleuderball wa-ren eine riesige Wasserschlacht. Wirwarteten noch alle Siegerehrungen abund machten uns dann am späten Nach-mittag auf den Heimweg. Alle drei wa-ren mit ihren Leistungen zufrieden. Ichdenke bei drei persönlichen Bestleistun-gen hat sich der Besuch der DeutschenMeisterschaften gelohnt. Gewinnenkann immer nur einer. Aber die Leis-tungen unserer Athleten haben gestimmt.Schließlich muss man erst einmal dieQualifikation schaffen. Es sind nur guteLeute am Start. Es wäre schön, wennwir im nächsten Jahr noch ein paar mehrTeilnehmer des TV mitnehmen könnten.Das Potential ist da. Bei einigen fehlt esaber öfter mal am Trainingsfleiß.Text und Foto: M.E.

Einbeck: Leistungen bei den Deutschen Meisterschaften haben gestimmt

Page 7: Gedanken zum Jahreswechsel 12... · 2018. 2. 19. · Nibelungenlauf - bestes Wetter beflügelt Erfolge D.W. Beachten Sie bei Ihren Einkäufen, Besuchen und Kontakten unsere Inserenten.

Dezember 2014 TURNER-RUF 7Dezember 2014 TURNER-RUF RS

Zum 120. Landskronbergfest wa-ren auch dieses Jahr wieder Leichtath-leten auf dem Weg nach Oppenheim.Beginnen durften die Männer, alle Al-tersklassen, von Jung bis Alt war wie-der alles vertreten. Anschließend star-teten die Frauen, alle Altersklassenwaren vertreten. Anders als im letztenJahr konnten dieses mal zwei Staffelnstarten, die je aus Athleten des TV Als-heim und des TV Guntersblum bestan-den. Dank dem sonnigen und warmenWetter machten die teilweise sehr gu-ten Ergebnisse doppelt Freude. Auf dieSiegerehrung des Dreikampfes folgteder beliebte Wettkampf im Stein-stoßen. Mit diesem Abschluss der Frei-luftsaison zeigten sich die Trainer sehrzufrieden und blickten auf eine erfolg-reiche Saison zurück. Wir (die Trainer)wünschen uns für das kommende Jahrweiterhin so viel Spaß und Motivationim Training und auf den Wettkämpfenwie bisher. D.L.

Auf dem Turnacker in OppenheimLeichtathletischer DreikampfJahrg. Name Punkte PlatzM80 Karl Helwig 184,5 4M12 Ray Kotheimer 196,5 1M11 Philipp Roth 137,0 1M8 Julian Roth 79,0 3W14 Cara Kotheimer 143,5 1W12 Maria Kohlmann 83,0 5W10 Jessica Schwarz 145,0 2W9 Luana Rauschkolb 143,0 3

Jennifer Kotheimer 140,0 4Jule Marquardt 111,5 6

W8 Saliha Tänny 123,0 1Tabita Kohlmann 99,0 2

W7 Leonie Schwarz 85,0 1

Steinstoßen Männer 30 kg Steinstoßen Männer 15 kg

Daniel Linde 4,87m 1. 8,50m 1.Andreas Linde 4,63m 2. 8,07m 2.Tim Hermann 3,32m 7. 5,60m 6.

Staffeln 4 x 50m TV Guntersblum/TV AlsheimW10/11Luana Rauschkolb, Jesicca Schwarz, Maren Weber, Jule Marquardt 39,1 s 2. PlatzW8/9Jennifer Kotheimer, Saliha Tänny, Franka Weber, Leonie Schwarz 40,8 s 1. Platz

Fortsetzung Seite 8

Die Staffelnlinks: W 10/11 hintere Reihe - Jessica Schwarz, Luana Rauschkolbvorne - Maren Weber und Jule Marquardtrechts: W 8/9Saliha Tänny, Leonie Schwarz undFranka Weber, nicht auf dem Bild:Jennifer KotheimerIm Hintergrund die BetreuerTim Herrmann und Danuiel Linde(Namensangabe v.l.n.r.)alle Fotos vom Landskronbergfest:Albrecht Langenbach

Page 8: Gedanken zum Jahreswechsel 12... · 2018. 2. 19. · Nibelungenlauf - bestes Wetter beflügelt Erfolge D.W. Beachten Sie bei Ihren Einkäufen, Besuchen und Kontakten unsere Inserenten.

8 TURNER-RUF Dezember 20148 TURNER-RUF Dezember 2014

Beachten Sie bitte unsere Inserenten, vielen Dank!

Apotheke Martin Fähndrich---

Praxis für ErgotherapieHolger Berghäuser

---Bechler Bau GmbH

---Maler- und Stukkateur-Meisterbetrieb:

Holger Biechele---

Weingut Burghof Oswald---

Deimel-DachZimmerei - Dachdeckerei -Spenglerei

---Elektrotechnik - Kohl

---Fleischerei und Partyservice

Sekulla---

klein aber vieleistigGuckert - Christine Scholz

---Koschnitzke

Zahnarzt - Heilprakterin---

Landhotel "Pfälzer Hof"Michael Furtner

--Schinderhannes Weinstall Frey

---Weinhotel Zimmer

---Volksbank Alzey-Worms

Starke Männer mit schweren FelsbrockenIm Mittagsprogramm ist das Steinstoßen sehr begehrt. Gilt esdoch die Kräfte mit den unterschiedlichen Gewichten zu messen.Handlich sind rechteckigen "Steine" aus Metall von 5, 7,5,10und 15 kg Gewicht. Königsklasse sind 30 kg. Hier bringt derTurnverein Oppenheim ein besonderes Stück, einNaturfelsbrocken. Diesen stiftete der Turnverein Liestal / Schweizanlässlich der 50-jährigen Freundschaft. Allein schon dasAusbalancieren für den richtigen Stoß erfordert Gefühl, dann derAnlauf, den Stein fast an der Wange und gezielte Kraft zum Stoß.Die Ergebnisse können sich sehen lassen.Darüber freuten sich auch die Fans. Familie Linde ist oft bei denWettkämpfen dabei (links).Die Steinstoßer (v.l.): Tim Herrmann, Andreas und Daniel Linde

Page 9: Gedanken zum Jahreswechsel 12... · 2018. 2. 19. · Nibelungenlauf - bestes Wetter beflügelt Erfolge D.W. Beachten Sie bei Ihren Einkäufen, Besuchen und Kontakten unsere Inserenten.

Dezember 2014 TURNER-RUF 9Dezember 2014 TURNER-RUF RS

Zum alljährlichen Ausflug der Ho-ckey- Freunde, der mittlerweile festerBestandteil in der Jahresplanung ge-worden ist, ging es am letzten Wochen-ende im September nach Saarbrücken.

Nach einer gemütlichen Anreise mitder Bahn ging es erst mal auf denMarktplatz, um sich für die nachfolgen-de Stadtführung zu stärken. Hier erfuh-ren wir viele interessante Dinge überdie Geschichte der Stadt Saarbrücken,das politische, wirtschaftliche und kul-turelle Zentrum des Saarlandes. Damit

auch der Sport nicht zu kurz kam, ginges nach dem Abendessen auf die Ke-gelbahn, wo bis zur letzten Minutespannende Wettkämpfe stattfanden.

Der Höhepunkt am Sonntag warender Besuch und die große Führung zumWeltkulturerbe „Völklinger Hütte“. Einstillgelegtes Eisenwerk, das heutzuta-ge als Industriedenkmal dient und alshistorisches Wahrzeichen der Ingen-ieurbaukunst in Deutschland ausge-zeichnet wurde.

Über drei Stunden – die viel zu

schnell vorbei waren- ging es mitSchutzhelm über Stahltreppen und Git-terroste durch die beeindruckendenHochöfen, Sinteranlagen, Winderhitzerund riesigen Antriebsmaschinen. Daunser Begleiter selbst über 40 Jahre indiesem Werk gearbeitet hat, blieb kei-ne Frage unbeantwortet. Großer Dankan unseren diesjährigen Event-Mana-ger Markus Klarner, der ein super-abwechslungsreiches Programm für unszusammengestellt hat.M.D.

Hockey-Abteilung - Saarbrücken und mehr ... ein Eisenwerk mit Flair

Die Hockeys, im roten Ausgeh-Shirt und gut gesichert mit blauen Schutzhelm in der "Völklinger Hütte". Fotos: Abteilung

Am Sonntag, dem 2. November2014, starteten 30 Personen um 11 Uhrmit Autos Richtung Siefersheim zurBänkelsches Route, ein 8 km langerRundwanderweg mit ,,15 Bänken“. BeiWörrstadt erschienen uns die buntenPfeiler der Windkrafträder im tief-liegenden Hochnebel wie Leuchttürme

an der Nordsee. Vom Friedhofs-parkplatz aus ging es, teils anWeinbergsmauern vorbei, hinauf zurHöll, einem der Naturschutzgebiete derRegion, mit einem ersten tollen Aus-blick in die Landschaft, der Nebel hat-te sich gelichtet. Von dort wandertenwir entlang kultivierter Weinberge und

ursprünglichen Flächen am Ajaxturmvorbei um den Galgenberg hinauf Rich-tung Horn, ein Naturschutzgebiet miteiner grandiosen Heidelandschaft.Doch vor dem letzten Aufstieg zumHorn wurde natürlich an einem Wege-kreuz eine zünftige Rast eingelegt.

Er & Sie Herbstwanderung - Rheinhessen lohnt immer

Fortsetzung Seite 10

Page 10: Gedanken zum Jahreswechsel 12... · 2018. 2. 19. · Nibelungenlauf - bestes Wetter beflügelt Erfolge D.W. Beachten Sie bei Ihren Einkäufen, Besuchen und Kontakten unsere Inserenten.

10 TURNER-RUF Dezember 201410 TURNER-RUF Dezember 2014

Mittlerweile kam sogar die Sonneheraus, doch was wir vermissten, wa-ren einige Bänke. Über die Heideland-schaft des Horn gelangten wir dann zurWinzeralm, endlich mit einigen Bänken,ein Rastplatz mit Premiumblick auf dieLandschaft rund um Siefersheim. Vor-bei an einigen hübschen Weinbergs-häuschen ging es durchs Rebenmeer nunwieder zurück ins Tal zum Startpunkt.Das Ausflugslokal ,, Zur Junkermühle“in Neu-Bamberg war dann der idealeOrt für eine Einkehr nach dieser land-schaftlich sehr abwechslungsreichenund schönen Wanderung.

Fortsetzung von Seite 9 - Er&Sie

Foto: Jürgen LeiseU.E.

Die 26. Wanderfreizeit vom Rhein-hessischen Turnerbund führte uns in einWanderparadies vor den Toren Berlins.Mit einem Augenzwinkern wird dieseNaturlandschaft auch das kleinste Mit-telgebirge Deutschlands genannt,mit weiten Feldern, Wiesen und pilz-reichen Wäldern mit uralten Baumbe-ständen. Der Hagelberg, ein echterZweihunderter lädt am höchstgelegenenGipfelkreuz zum Eintrag ins Gipfelbuchein. Gerade richtig für uns Flachland-wanderer. Die Wanderungen sind teil-bar, nach 5km, 7km und 16km stehtfür die Fußmüden der Bus bereit. Wirwohnen im historischem vier SterneHotel Springbachmühle in Bad Belzig.Idyllisch gelegen in einer herrlich gro-

ßen Parkanlage. Unser Ziel sind dieBurgenwanderungen nach Wiesenburgmit Schloss und Schlosspark, Burg Ei-sen-hardt, Burg Rabenstein, und dieehemalige Bischofsresidenz Burg Ziesarmit Originalmalereien aus dem Mittel-alter. Die Kultur kommt nicht zu kurz.Auf dem Programm stehen Potsdamund die Lutherstadt Wittenberg.Potsdam UNESCO Weltkulturerbe.Eine Führung im weltberühmtenSchloss Sanssouci der Sommer-residenz von Fried-rich des Großenund eine geführte Stadtrundfahrt stehtauf dem Programm. Eine Einkehr imberühmten Cafe mit seinen 30 SortenKäsekuchen durfte nicht fehlen, einigedavon haben wir probiert, sie waren

köstlich. Wir wandern durch denWörlitzer Park, eine Idylle zwischenSeen, Brücken mit einem Hauch derAntike. Jährlich wird dieser wunder-schöne Park von Millionen von Gäs-ten besucht. Wittenberg dieLutherstadt: wir wandeln auf den Spu-ren Martin Luthers zu den vier UNES-CO Welterbestätten, die Schlosskirchemit der berühmten Thesentür, dieMarienkirche, das Melanchthonhausund Luthers Wohnhaus. Ein sehr be-eindruckendes Erlebnis.

Ein weiterer Höhepunkt, der gesel-lige Bunte Abend mit lustigen Vorträ-gen, Sketche und Liedern, begleitet vonWilfried mit dem Akkordeon und Au-

Wanderfreizeit Naturpark Hoher Fläming

Fortsetzung Seite 11

Martin Fähndrich e.K.

Hauptstr. 5767583 Guntersblum

Tel.: 0 62 49 - 80 30 90Fax: 0 62 49 - 80 30 99

Wir nehmen uns

Zeit für Sie.

Kostenlose Bestell-Hotline

Tel.: 0800 - 100 70 70 Fax: 0800 - 70 20 100 www.apogu.de

Öffnungszeiten

Mo - Fr 08:00 - 12:30 u. 14:30 - 18:30Sa 08:30 - 12:30

APOTHEKE GUNTERSBLUM

Page 11: Gedanken zum Jahreswechsel 12... · 2018. 2. 19. · Nibelungenlauf - bestes Wetter beflügelt Erfolge D.W. Beachten Sie bei Ihren Einkäufen, Besuchen und Kontakten unsere Inserenten.

Dezember 2014 TURNER-RUF 11Dezember 2014 TURNER-RUF RS

gust Ermert mit der Gitarre. Die Beiden schickten uns je-den Morgen mit einem Lied auf den Lippen auf Wander-schaft. Hervorragend betreut wurden wir von AndreasHeimberg, unserem Wanderführer, der uns auf allen Wan-derwegen und Besichtigungen mit seinem großen Wissenerfreute.

Alles geht zu Ende und die Spannung steigt, wo gehtdie Wanderfreizeit 2015 hin. Traditionsgemäß wird dasauf der Heimreise nach dem Mittagessen bekannt gege-

ben. Es geht in den Spreewald, wohnen werden wir inCottbus im Hotel Radisson Blue. Das wurde Einstimmigangenommen, wir freuen uns schon sehr. H.L.

Die Wanderungen beginnen mit einem LiedFoto: A. Langenbach

Unsere Wanderer, insgesamt waren es 50 Teilnehmer aus elfVereinen: Vorne:Annemarie Zimmer, Heidi Liebelt, IngridPrößer, Heike Geiermann, Manfred und Irmgard Alex, hinten:Wilfried Seifert, Roland und Ursula Capito und AlbrechtLangenbach. Foto: A. Heimberg

Wie der Name schon sagt ist derLG-Abschluss, der gemeinsame Ab-schluss der LG Rheinfront. Dies ist dieLeichtathletik Gemeinschaft, bestehendaus den Vereinen Nierstein, Oppen-heim, Guntersblum und Alsheim. Dortwerden die neuen Rekorde sowie dieSportlerinnen und Sportler des Jahresin den unterschiedlichsten Altersklassengeehrt. Neu in diesem Jahr ist die Prä-mierung der Athleten die in der ver-gangenen Saison die meisten Wett-kämpfe besucht haben. Von uns dabeiKonstatin Krabsch. Dies soll ein be-sonderer Anreiz sein, im kommendenJahr vermehrt Wettkämpfe zu besuchen.

Im Vorfeld der Ehrungen wurde wiejedes Jahr vom austragenden Vereinein Kinderprogramm gestaltet um dieJüngeren einzubeziehen. Auf die Be-grüßung des LG Vorsitzenden ErhardMaier folgten auch schon die Ehrun-gen. Anders als im letzten Jahr warendieses Jahr leider kaum Vereinsmit-glieder anwesend. So wurde unserVerein lediglich von zwei Mitgliedernvertreten. Als "Sportler des Jahres"wurde Ray Kotheimer in der neuenAltersklasse männliche Jugend (unter)U16, die die Altersklasse Schüler seitdieser Saison ersetzt, geehrt. Abgerun-det wurde die Veranstaltung mit Kaf-

fee und Kuchen sowie einer Tombolamit tollen Preisen, die vom FördervereinLeichtathletik Rheinfront sowie derSportecke Oppenheim zur Verfügunggestellt wurden. Für die kommendeSaison wünschen sich die Trainer einemindestens genauso zahlreiche Teilnah-me bei Wettkämpfen und Sportfestenwie in der vergangen Saison. Des Wei-teren hoffen wir auf eine vermehrteTeilnahme am kommenden LG-Ab-schluss da diese nicht nur zur Kontakt-pflege mit anderen Vereinen und derenAthleten dient, sondern auch eine An-erkennung für die zu ehrenden Sport-ler darstellt. D.L.

LG-Abschluss - mehr Interesse erwünscht

Page 12: Gedanken zum Jahreswechsel 12... · 2018. 2. 19. · Nibelungenlauf - bestes Wetter beflügelt Erfolge D.W. Beachten Sie bei Ihren Einkäufen, Besuchen und Kontakten unsere Inserenten.

12 TURNER-RUF Dezember 2014

Redaktionsschluß für die Ausga-be Nr. 323: 02. März 2015.D r i n g e n d e B i t t e ,den Redaktionsschluß einhalten,gerne werden Beiträge schonv o r h e r angenommen.

Wir sind dankbar für viele Beiträ-ge, diese künden von einem regenVereinsleben. Bitte, die Texte alsWord-Dokument und Fotos im jpg-Format per E-Mail zur Verfügung stel-len.E-Mail:[email protected]

Danke für die Beiträge von WilliScheid, Doris Wernersbach (D.W.),Martina Eckert (M.E.), Daniel Linde(D.L.), Manfred Darmstadt (M.D.),Ulrich Eckert (U.E.) und Heidi Liebelt(H.L.); Fotos von Martina Kraus-Oswald, Martina Eckert, Hockey-Ab-teilung, Jürgen Leise, A. Heimberg. Alleanderen Fotos, auch Titelseite, von Alb-recht Langenbach. Bei Texten ist seinKürzel A.L.

Impressum:Verantwortlich: PressewartAlbrecht LangenbachNordhöfer Straße 1367583 GuntersblumTelefon: 06249/2307E-Mail:[email protected]: Lattreuter GmbH.design-media-print, Nierstein

Auszeichnung für unserequalifizierte Angebote:

Wirbelsäulengymnastik undWalking / Nordic Walking

Langlaufspezialist Horst Bernstorff (M 60)Unser Mitglied ist ein Ausdauersportler, nicht nur beim Laufen, Rennradfahren ist auchseine Spezialität. Er hält immer noch seine guten Zeiten, langsamer werden die schon,aber so ist es eben, der Lauf des Lebens. „Mir macht es immer noch Spaß und ichhoffe, dass es noch viele Jahre so weitergeht“.Veranstaltung / Strecke / Zeit / Gesamtteilnehmer / Zeit / Platzierung AltersklasseEschollbrücker Ultralauf, 30. März, 25 km, 88 Teiln., 02:20:42 h, 46., 2. Platz AKGutenberg Marathon Mainz, 11. Mai, 21,1 km, 3.841 Teiln. 1:57:00 h, 2.078., 57. AK.Lampertheimer Spargellauf, 14. Juni, 10 km, 216 Teiln., 00:52,10 min., 97., 7. AKMainzer Drei-Brücken-Lauf, 22. Juni,7,8 km, 450 Teiln. 00:40:10 min. 156., 5. AKNibelungenlauf Worms, 14. September, 10 km, 752Teiln. 00:51:56 min-250., 10. AK

Skiprogramm 2015Ski Alpin, Ski-Kurse, Langlauf, Schneewandern, Geselligkeit

115. Skifreizeit: Grossarl – Dorfgastein / A, 920 – 2027 mTermin:Abfahrt Sonntag, 22.02.2015 – 6:00 Uhr Marktplatz GuntersblumRückfahrt Samstag, 28.02.2015 – Ankunft in Guntersblum / Marktplatz ca. 20:00 UhrEs geht erneut zu unserem Sepp, ins Bauerhofhotel Oberkarteis, wo wir bestens betreutwerden. Das neue Schwimmbad sowie der schöne Saunabereich laden nach dem Skifahren zumEntspannen ein. Das Skigebiet Grossarl-Dorfgastein liegt ca. 15 Minuten mit dem Bus vonunserer Unterkunft entfernt. Im Skiverbund amade“ können auch die benachbarten Skigebietedes Gasteiner-Tals genutzt werden.Leistungen: Bustransfer, 6 x HP, % Tage-SkipassPreise: pro Person im DZ ab 750,00 Euro, für Nichtmitglieder 775,00 Euro, Appartements unffür Nicht-Skifahrer bitte erfragen.Anmeldeschluss: 19.12.2014

116. Skifreizeit: Jugend und Familien, Burgeis / Südtirol, 1425 – 2557 mTermin:Abfahrt Freitag, 27.03.2015 – 09:00 Uhr Marktplatz GuntersblumRückfahrt Freitag, 03.04.2015 – Ankunft in Guntersblum / Marktplatz ca. 18:00 UhrWas sich auszeichnet hat Bestand, deshalb geht’s erneut zum Gasthof Gerstl, jetzt genanntAlpen Relax Hotel **** Das Gerstl,welches sich oberhalb von Burgeis in traumhafter Lage befindet. Das Haus überzeugt durchfamiliäre Atmosphäre und gutes Essen. Skifahren gehen wir auf dem Hausberg Watles und denSkigebieten in Schöneben und Nauders.Leistungen:Bustransfer und Busbegleitung vor Ort, 7 x HP, 6 Tage-Skipass, SkibetreuungPreise:je nach Alter und Zimmerart verschiedenen, bitte erfragen.Anmeldeschluss: 31.12.2014

Anmeldungen: mit Name und Adresse, Fahrtnummer und eine Anzahlung von 50,00 Euro proPerson auf das Konto: TV 1848 Guntersblum – Skiabteilung, bei Volksbank Alzey-Worms,IBAN: DE14 5509 1200 0056 0624 91Auskünfte:115. Fahrt Gunter Rettinger 06249 - 1504 - 116. Fahrt Axel Westhäuser 06249 - 80237

DieVergangenheitistGeschichte,die ZukunfteinGeheimnis,doch jederAugenblickist einGeschenk.

12 TURNER-RUF Dezember 2014

www.frey-wein.de • [email protected]

Im Frühjahr nach Fastnacht bis Muttertag Im Herbst ab Mitte September bis 1. Advent!

Familienweingut Karl-Heinz-Frey Hauptstr. 81 | 67583 Guntersblum | Tel. 06249-2234

Immer Freitag

bis Sonntag!

Page 13: Gedanken zum Jahreswechsel 12... · 2018. 2. 19. · Nibelungenlauf - bestes Wetter beflügelt Erfolge D.W. Beachten Sie bei Ihren Einkäufen, Besuchen und Kontakten unsere Inserenten.

Dezember 2014 TURNER-RUF 13Dezember 2014 TURNER-RUF RS

Unsere Geburtstagskinder:Januar

01.01.Dodds, Barbara,Etzel, Thalia

02.01.Dettweiler, ErikaFrank, KilianSchneider, NilsSpecht, Sarah

03.01Roeper, Katrin

04.01.Jaeger, LisaJanß, FranziskaJanß, KerstinNimmer, Max

05.01.Machemer, LisaTänny, Ingrid

06.01.Ludovici, HildegardReich, JuttaZimmer, Ben

07.01.Ernst, IsabellFrank Alexander,Ohnacker, GretelWeber, Susanne

08.01.Gebhardt, LevioLandshöft, Silke

09.01.Eckert, UlrichElmrich, Edelgard

10.01.Faust, KlausSeilheimer, RuthTeutsch, Ludwig

11.01.Eckert, KarinFrey, EdithLeise, AnnemarieLoos, Charlotte

12.01.Bloch, WinfriedLamberth, UlrikeTänny-Elsner, FriederikeWesthäuser, Sheryl

13.01Haas, Cornelia

14.01.Belzer, KarinHemmann, MarieHerbert, PetraReinhard, TanjaSeebrich, ChristinSeilheimer, Till MoritzSiegmund, Christian

15.01.Etzel, SiegfriedGross, WaltraudMetzger, HelmutThieme, Joachim

16.01.Heid, TobiasLohmann, KarolaTänny, MartinaZeus, Anni

17.01.Rosenbusch, RinaZimmermann, Gabriele

18.01.Gavigan, DevinSchuppert, IsabelleSchwarz, MichelleSchwarz, Stefanie

19.01.Bernstorff, LisaBorger, MarinaWedel, MarionWeinerth, Herbert

20.01.Bender, MartinaFähndrich, IngridHill, Frank

21.01.Roth, JulianRumpel, MichaelSchroeder, Sabine

22.01.Neumer, Panny

23.01.Listmann, MarcusMbaye, RamaRohrbach, Martha Fee

24.01.Kotheimer, CaraSandler, Robin

25.01.Eckert, MaximilianHennes, EckhardKlöppel, JudithSchwarz, AlbinaSteinbrinker, Sigor

26.01.Bunn, HildegardLohr, JürgenRothermel, LieselotteWeber, Karla

27.01.Küstner, ElisabethSädtler, SarahTänny, RuthWedel, Maria

28.01.Hartfelder, JasminRoman, BeatriceSchmitt, GudrunWick, Melanie

29.01.Beck, MonikaKöhler, LucioTänny, Noah

30.01.Burkhard, SarahDarmstadt, HolgerSauermann, Katrin

31.01.Angersbach, Alexandra-AnastasiaRuhl, FranziskusWedel, Arno

Februar

01.02.Jäger, EllenPsik, ChristineSonneck, Stefanie

02.02.Quenzer, Sina

03.02.Tänny, Kirsten

04.02.Frey, UlrichSekulla, Steffen

05.02.Mathes, Andre

06.02.Kotheimer, JenniferMüller, LisaMüller, LenaRauschkolb, ChristophUrban, Manuela

08.02.Darmstadt, KiaraKehm, HermannKreisz, Christian

09.02.Frey, UlfriedeMeuren, Clare

heinz
Rechteck
Page 14: Gedanken zum Jahreswechsel 12... · 2018. 2. 19. · Nibelungenlauf - bestes Wetter beflügelt Erfolge D.W. Beachten Sie bei Ihren Einkäufen, Besuchen und Kontakten unsere Inserenten.

14 TURNER-RUF Dezember 201414 TURNER-RUF Dezember 2014

Unsere Geburtstagskinder

.

12.02.Deißroth, IlseMontgomery, ClaireOswald, GertRumpel, JörnSauerwein, Doris

13.02.Buggeln, KerstinDarmstadt, RaphaelHiestand, Gunther

14.02.Hamann, GudrunIlling, Max GeorgJochem, HeinrichSchauf, Otto-Peter

15.02.Bimbo, ThomasKandemir, LeylaNowack, Walburga

16.02.Belzer, KarlheinzKörner, Emily Zoey

17.02.Grammel, EmelyNitschke, GunhildeOswald, LinneaSonneck, Volker

18.02.Börner, MargotSpindler, Amélie, AiméeUrlaub, Ralf

19.02.Bootz, CarolaRomann, UteWeyerhäuser, Daniela

20.02.Becker, NicoleBruder, RenateKlein, Hans-JakobKlingebiel, UteNicklas, FelixStein, Maike

21.02.Eckardt, VincentFrey, FrankSpillmann, HildeTänny-Frank, Nadine

22.02.Dannwolf, MiaHorl, HannahOswald, NilsSchmidt, Dörte

23.02.Baumgart, ChristianBurkhard, JanSchreiner, KerstinThieme, Volker

24.02.Baumann, JuleBiechele, Isolde

25.02.Buchholz, MaxKörner, Lea SelinaWeber, Erich

26.02.Deichmann, MariusHertwig, GudrunKohlmann, RolfRoth, Sieglinde

27.02.Baumann, ChrisBorn, Celina YvonnePolzin, KarenReich, JuttaRößler, Cornelia

28.02.Geißler, VeraHorn, AugusteStärk, Dr. Gerhard

29.02.Oswald, Fred

März

02.03.Bechler, Gisela

03.03.Hens, FelicitasKlein, Hans-Jörg

04.03.Bauer, WolfgangMachemer, StephaniePetermann, Josefine

05.03.Machicane, BeateSchuch, MilenaThimm, Hans-Udin

06.03.Polzin, ChiaraSchmitt, Marie-Charlott

07.03.Hill, RudolfTänny, Salihavon Engelenburg-Teutsch,HendrikaZimmer, Jörg

08.03.Wernersbach, Jan

09.03.Hartfelder, EnricoHill, SinaTurner, NicoleWesthäuser, Kirsten

10.03.Heymach, Müzeyyen

11.03.Habicht, HorstWedel, Carsten

12.03.Grebe, GerhildTobert, Emely

13.03.Laubenheimer, LuzieMaleton, AnnikaStein, MartinZimmer, Hermann

14.03.Arndt, Armin

15.03.Berz, ChristinaLinde, AndreasStein, Karolin

16.03.Koch, VickyKöhler, ReinhardLublinski, Katharina

17.03.Chandelier, SilviaHellmann Andreas

18.03.Helwig, UweKaiser, AstridKohlmann, RainerPriller, Noell

19.03.Kratsch, SylviaOswald, Nina

20.03.Darmstadt, KatharinaKoch, AxelRodrian, JeannetteSchniering, BirgitSeidel, ReinhardSpecht, Sabine

21.03.Ahrendt, BirgitStein, Finja

22.03.Darmstadt, CharléneKeil, SabineRohleder, Iris

23.03.Rehm, AnnemarieRettinger, AnnetteRichter, Paul

heinz
Rechteck
Page 15: Gedanken zum Jahreswechsel 12... · 2018. 2. 19. · Nibelungenlauf - bestes Wetter beflügelt Erfolge D.W. Beachten Sie bei Ihren Einkäufen, Besuchen und Kontakten unsere Inserenten.

Dezember 2014 TURNER-RUF 15Dezember 2014 TURNER-RUF RS

Familienseite

N a c h r u fTief bewegt nehmen wir Abschied von unserem

treuem Mitglied

Wir werden Ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Der Vorstand

Tbr. Herbert Reineck* 1934 Eintritt 1948 † 2014

24.03.Eckardt, MichaelaSchallus, WalterSiegmund, AlexanderSpies, Gottlieb

25.03.Baumann, MarionPfennig, AntjeSander, August

26.03.Darmstadt, NathalieLandshöft, HendrikSchniering, TinaTänny, Heidi

27.03.Lamberth, IngeMunstein, JonathanTänny, Peter

28.03.Scholtz, Amira-Sonja

30.03.Bechler, KlausHerrmann, VeraLehmann, LuisaSchuppert, BärbelUntiedt-Roth, Heike

31.03.Best, JulianeBeutel, Niklas

Alle zwei Jahre laden wir zu einem „Helferessen“ ein.Das hat schon Tradition, um einmal Danke zu sagen, an die,die das Vereinsleben mitgestalten und sich für die Vereins-arbeit engagieren. 1. Vorsitzender Willi Scheid betonte, dasses in unserer heutigen Zeit und Gesellschaftsform keinesfallsselbstverständlich ist, dass man sich für gemeinschaftlicheAufgaben ehrenamtlich und meist unentgeltlich engagiert. Erbemerkte, „der vorherrschende Grundsatz ist vielmehr, ichbezahle für eine Leistung, wie diese dann erbracht wird, istmir egal. So sehen es leider auch sehr viele Mitglieder unse-res Vereins. Dank sagte er an die Anwesenden (umd alleEingeladenen), denn sie tragen dazu bei, dass unser Vereins-leben funktioniert. Ohne diese Hilfe würden die Vereins-beiträge heute auch nicht mehr da stehen, wo sie sind.

Um wirklich an diesem Abend nicht „mithelfen zu müs-sen“, wurden wir bei unseren Mitgliedern, der Familie Uteund Heinz Jäger, in ihrem Landgasthof „Zum Adler“, bestensbewirtet. Ein sehr geselliges Beisammensein mit vielen Ge-sprächen.

Besonderen Dank gab es beim Helferessen für NiklasKnab. Seit 2009 war er in der Jugendvertretung engagiertund betreute seit 2011 als Übungsleiter die Indiaca-Gruppe.Viele Jahre ein starker aktiver Spieler bei Volleyballund Indiaca. Nun haben Ausbildung und Beruf Priorität. EinPräsent und alle guten Wünsche für die Zukunft gab es zumAbschied.A.L.

Ein Dankeschön, das Helferessen

Dank an Niklas Knab

Erhard Wedel 75

Er kennt den Turnverein, wie kein anderer. Handwer-ker, Gesellschaftsmanager und überall dort dabei, wo es zuhelfen gilt. Dies würdigte erster Vorsitzender Willi Scheidbei unserer offiziellen Gratulation für unser Ehrenmitglied.Dank galt auch Annemarie, die stets an seiner Seite zumWohle des Turnvereins wirkte.

Seit seiner Jugend ist er aktiv, Turnen, Leichtathletik, beiDeutschen Turnfesten, fortgesetzt mit dem Deutschen Sport-abzeichen ab 1989, in Gold, und bei den Jedermännerndabei. Verantwortung übernahm Erhard 1978 als „Zeug-und Hallenwart“. Eine gute Seele für die „alte Turnhalle“,später Dorfgemeinschaftshaus, die Schulturnhalle, unsereGerätehalle mit all dem Inventarium, bei dem es immer et-was zu reparieren gab. Und das bis 2010 als er sein Amt injüngere Hände geben konnte. Seit 1978 auch Vorsitzenderdes Wirtschaftsausschusses, bis 1996. Er organisierte mitvielen Helfern unsere geselligen Veranstaltungen, Jahresball,Fastnacht, Markttanz. Alle sind dem Trend der Zeit zumOpfer gefallen. Um die Kleinigkeiten im Innenleben des TVkümmerte er sich stets hilfsbereit. Als Fahnenträger reprä-

sentierte er unseren TV. Seit vielen Jahren ist er der „Vertei-ler“ des Turner-Ruf an unsere Austräger. Für alles sind wirsehr dankbar.

Hohe Ehrungen belegen das. Die Ernennung zum Ehren-mitglied 2003, Ehrennadel in Gold des Nibelungen TurngauWorms, Silberne Ehrennadel Sportbund Rheinhessen undEhrung der Ortsgemeinde Guntersblum.

Lieber Tbr. Erhard, alles Gute für die Zukunft.A.L.

heinz
Rechteck
Page 16: Gedanken zum Jahreswechsel 12... · 2018. 2. 19. · Nibelungenlauf - bestes Wetter beflügelt Erfolge D.W. Beachten Sie bei Ihren Einkäufen, Besuchen und Kontakten unsere Inserenten.

www.vb-alzey-worms.de

Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt.

Wir machen den Weg frei.

Meine Bank ist immer für mich da.

Unterwegs den Kontostand abrufen oder schnell noch

eine Überweisung erledigen? Kein Problem!

Ihre Volksbank Alzey-Worms eG begleitet Sie überall hin -

mit der TOP VR-Banking-App - Testsieger im Bereich

Funktionsumfang Filialbanken laut Handelsblatt.

App und

weg.

Jetzt die TOP

VR-Banking-App

herunterladen!