Gedenkveranstaltungen gegen Gewalt und Rassismus im ......Heinrich Ignaz Franz Biber:...

63
Gedenkveranstaltungen gegen Gewalt und Rassismus im Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

Transcript of Gedenkveranstaltungen gegen Gewalt und Rassismus im ......Heinrich Ignaz Franz Biber:...

Page 1: Gedenkveranstaltungen gegen Gewalt und Rassismus im ......Heinrich Ignaz Franz Biber: „Passacaglia“ für Violine solo Lebensgeschichten: Paul Porges, Karoline B. Ilse Aichinger:

Internetadressen:

Parlament: http://www.parlament.gv.at/

Nationalfonds der Republik Österreich für Opfer des Nationalsozialismus: http://nationalfonds.org

Österreichische Gesellschaft für Literatur:http://www.ogl.at/

Volkstheater: http://www.volkstheater.at/

Gedenkveranstaltungen gegen Gewalt und Rassismusim Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

pgd2008ProgrammheftLR:Layout 1 29.04.2008 13:52 Uhr Seite 62

Page 2: Gedenkveranstaltungen gegen Gewalt und Rassismus im ......Heinrich Ignaz Franz Biber: „Passacaglia“ für Violine solo Lebensgeschichten: Paul Porges, Karoline B. Ilse Aichinger:

Gedenkveranstaltungen gegen Gewalt und Rassismusim Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

MatineeSonntag, 4. Mai 2008, 11.00 UhrMatinee des Volkstheaters im Sitzungssaal des Nationalrates

„War nie Kind ...“Montag, 5. Mai 2008, 11.00 UhrVeranstaltung im Historischen Sitzungssaal des Parlaments

pgd2008ProgrammheftDruckDG2:Layout 1 29.04.2008 13:42 Uhr Seite 1

Page 3: Gedenkveranstaltungen gegen Gewalt und Rassismus im ......Heinrich Ignaz Franz Biber: „Passacaglia“ für Violine solo Lebensgeschichten: Paul Porges, Karoline B. Ilse Aichinger:

2

Lesungen:Hilde Sochor Katharina Stemberger Jakob SeeböckPeter Wolsdorff

Musikalische Umrahmung:Annelie Gahl

Moderation:Sandra Kreisler

Auswahl und Zusammenstellung■ Lebensgeschichten:

Nationalfonds der Republik Österreich für Opfer des Nationalsozialismus (Dr.in Renate S. Meissner, Mag.a Maria Luise Lanzrath, Mirjam Langer)

■ Literarische Textauswahl und -zusammenstellung, Dramaturgie: Österreichische Gesellschaft für Literatur (Marianne Gruber, Dr. Manfred Müller)

4.

MA

I 2

00

8

pgd2008ProgrammheftDruckDG2:Layout 1 29.04.2008 13:42 Uhr Seite 2

Page 4: Gedenkveranstaltungen gegen Gewalt und Rassismus im ......Heinrich Ignaz Franz Biber: „Passacaglia“ für Violine solo Lebensgeschichten: Paul Porges, Karoline B. Ilse Aichinger:

3

■ Eröffnung und Begrüßung: Mag.a Barbara Prammer, Präsidentin des Nationalrates

■ Lebensgeschichten: Erika Nemschitz, Peter Feldmann

■ Ruth Klüger: aus „weiter leben. Eine Jugend“

■ Christian Muthspiel: aus „Augenblicke.“ Miniaturen für Violine solo

■ Lebensgeschichten: Rosa W., Alfred Wagner, Maria Gabrielsen, Hubert Amberger

■ Karl Stojka: aus „Auf der ganzen Welt zu Hause. Das Leben und Wandern des Zigeuners Karl Stojka“

■ Heinrich Ignaz Franz Biber: „Passacaglia“ für Violine solo

■ Lebensgeschichten: Paul Porges, Karoline B.

■ Ilse Aichinger: aus „Die größere Hoffnung“

■ Giacinto Scelsi: „L’âme aillée“

■ Lebensgeschichten: Margarethe Budroni, Norbert Abeles

Programm der Matinee

4.

MA

I 2

00

8

pgd2008ProgrammheftDruckDG2:Layout 1 29.04.2008 13:42 Uhr Seite 3

Page 5: Gedenkveranstaltungen gegen Gewalt und Rassismus im ......Heinrich Ignaz Franz Biber: „Passacaglia“ für Violine solo Lebensgeschichten: Paul Porges, Karoline B. Ilse Aichinger:

4

Lesungen:Hilde Sochor Katharina Stemberger Jakob SeeböckPeter Wolsdorff

Musikalische Umrahmung:Jugendorchester der Werkskapelle Laufen Gmunden-Engelhof■ Leitung: Christa Schindlauer■ Werkauswahl:

Univ.-Prof. Dr. Gerold W. Gruber (exil.arte)

■ Bearbeitung der Musikstücke: MMag. Dr. Lukas Haselböck

Moderation:Sandra Kreisler

Auswahl und Zusammenstellung■ Lebensgeschichten:

Nationalfonds der Republik Österreich für Opfer des Nationalsozialismus (Dr.in Renate S. Meissner, Mag.a Maria Luise Lanzrath, Mirjam Langer)

■ Literarische Textauswahl und -zusammenstellung, Dramaturgie: Österreichische Gesellschaft für Literatur (Marianne Gruber, Dr. Manfred Müller)

5.

MA

I 2

00

8

pgd2008ProgrammheftDruckDG2:Layout 1 29.04.2008 13:42 Uhr Seite 4

Page 6: Gedenkveranstaltungen gegen Gewalt und Rassismus im ......Heinrich Ignaz Franz Biber: „Passacaglia“ für Violine solo Lebensgeschichten: Paul Porges, Karoline B. Ilse Aichinger:

5

■ Eröffnung und Begrüßung: Helmut Kritzinger, Präsident des Bundesrates

■ „Memento“– Eine Installation der Ars Electronica Linz

■ Rede der Präsidentin des Nationalrates, Mag.a Barbara Prammer

■ Ernst Krenek, Lustiger Marsch aus: „Drei lustige Märsche für Blasorchester“ op. 44 (1926)

■ Lebensgeschichten: Erich Richard Finsches, Lucia Johanna Heilman, Friedrich K., Ingeborg Dürnecker

■ Ilse Aichinger: aus „Die größere Hoffnung“

■ Walter Arlen, Humoreske aus: „Altes Lied und Humoreske, Bruchstücke aus meiner Wiener Jugend“ (1991)

■ Lebensgeschichten: Susanne Doris Hochhauser, Emma Urschitz, Andreas H.

■ Hans Gál, Ländler aus: „Promenadenmusik für Blasorchester“ (1926)

Programm der Gedenkveranstaltung „War nie Kind“

5.

MA

I 2

00

8

pgd2008ProgrammheftDruckDG2:Layout 1 29.04.2008 13:42 Uhr Seite 5

Page 7: Gedenkveranstaltungen gegen Gewalt und Rassismus im ......Heinrich Ignaz Franz Biber: „Passacaglia“ für Violine solo Lebensgeschichten: Paul Porges, Karoline B. Ilse Aichinger:

6

pgd2008ProgrammheftDruckDG2:Layout 1 29.04.2008 13:42 Uhr Seite 6

Page 8: Gedenkveranstaltungen gegen Gewalt und Rassismus im ......Heinrich Ignaz Franz Biber: „Passacaglia“ für Violine solo Lebensgeschichten: Paul Porges, Karoline B. Ilse Aichinger:

7

Grußwort Barbara Prammer

1997 haben Nationalrat und Bundesrat Entschließungen angenommen, die den 5. Mai, den Tag der Befreiung des Konzentrationslagers Mauthausen, zum „Gedenktaggegen Gewalt und Rassismus im Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus“ erklären. Seitdem ist dieser Tag Herausforderung und Auftrag für uns. Er ist Auftrag, weil er uns fordert, die Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus wach zu halten. Er ist Herausforderung, weil seine Vorbereitung, seine Gestaltung und sein Begehensich gegen jene stellen, die einen Schlussstrich unter die Geschichte ziehen wollen.

Der Gedenktag im Parlament unterbricht die Routinen dieses Hauses. An diesem Tag werden wir angesichts der Gräueltaten während des Nationalsozialismus mit dem konfrontiert, was Menschen anderen angetan haben, wie Menschen darunter gelittenhaben und heute noch leiden, und auch wie Menschen Mut fassen konnten, gegen diese Gewalt aufzustehen. Diese Begegnungen und Erfahrungen fordern zum Nachdenkenüber die Grundlagen und die Gestaltung unseres Zusammenlebens heraus.

In den vergangenen Jahren haben die Veranstaltungen aus Anlass des Gedenktages anBreite und Tiefe gewonnen. Heuer findet erstmals auch eine Matinee am Vortag der Gedenksitzung statt, die das Parlament gemeinsam mit der Österreichischen Gesellschaft

© Petra Spiola

pgd2008ProgrammheftDruckDG2:Layout 1 29.04.2008 13:42 Uhr Seite 7

Page 9: Gedenkveranstaltungen gegen Gewalt und Rassismus im ......Heinrich Ignaz Franz Biber: „Passacaglia“ für Violine solo Lebensgeschichten: Paul Porges, Karoline B. Ilse Aichinger:

8

für Literatur und dem Volkstheater vorbereitet hat und durchführt. Der Gedenktag wird umrahmt von vielen Veranstaltungen, darunter vor allem den Zeitzeugentagen 2008 undeinem kongruenten Seminar für Lehrerinnen und Lehrer.

Dieses Jahr ist durch zahlreiche Jubiläen und Gedenktage geprägt. Wir erinnern an die Gründung der Republik vor 90 Jahren, die Beseitigung der parlamentarischen Demokratie vor 75 Jahren und vor allem an den so genannten Anschluss vor 70 Jahren. 2008 ist geprägt durch die Erinnerung an Ereignisse und Geschehen, die Staat und Verfassung, Politik und Gesellschaft in Österreich im 20. Jahrhundert gekenn-zeichnet haben und bis heute prägen.

„War nie Kind…“ – das Leitmotiv des diesjährigen Gedenktages – ist ein Versuch, uns mit den Ereignissen vor 70 Jahren und den Verbrechen des Nationalsozialismus einmal aus der Perspektive der jüngsten Opfer auseinanderzusetzen.

Schließlich sind jene, die uns heute berichten, was sie erlebt haben, und was geschehen ist,die Kinder von damals. Sie tun dies auf eine Weise, die bei Kindern und Jugendlichen vonheute das Interesse an dem, was geschehen ist, weckt. Mehr noch, sie tun es in einer Weise,die es ermöglicht, Anteil zu nehmen, sie sich als „Gleichaltrige“ vorzustellen, und geradedeshalb nicht nur über etwas zu wissen, sondern auch aus der Geschichte zu lernen.

Grußwort Barbara Prammer

pgd2008ProgrammheftDruckDG2:Layout 1 29.04.2008 13:42 Uhr Seite 8

Page 10: Gedenkveranstaltungen gegen Gewalt und Rassismus im ......Heinrich Ignaz Franz Biber: „Passacaglia“ für Violine solo Lebensgeschichten: Paul Porges, Karoline B. Ilse Aichinger:

9

Am Gedenktag möchte das Parlament diesem Engagement der Zeitzeuginnen und Zeitzeugen seine Anerkennung entgegenbringen.

An diesem Gedenktag möchten wir einmal mehr unseren Blick schärfen für das, was geschehen ist. Lange wurden die Fragen nach Kindheit und dem Erleben von Kindern im Nationalsozialismus wenig gestellt. Das wirkt unbegreiflich angesichts der Tatsache, dass eineinhalb Millionen jüdische Kinder umgebracht wurden, dass un-zählige Kinder wegen Krankheit, Behinderung oder einfach nur wegen ihres Verhaltens eingesperrt, gequält und getötet wurden. Das wirkt unbegreiflich angesichts des Verlusts aller sozialen Netze, den so viele Kinder erfahren mussten – plötzlich getrennt von Eltern, Geschwistern, Freunden. Das wirkt unbegreiflich angesichts der NS-Ver-brechen gegen die Kinder und angesichts der gesellschaftlichen Ächtung, die so viele von Ihnen auch danach erfahren mussten – weil sie Jüdinnen und Juden, Roma oder Sinti, weil sie Sloweninnen und Slowenen waren, weil ihre Eltern politisch verfolgt wurden, weil ihre Eltern den Mut gehabt haben, gegen das Regime zu kämpfen.

Die Lebenszeugnisse, die in der Matinee und in der Gedenksitzung vorgelesen werden, aberauch deren literarische Verarbeitung in Texten von Ruth Klüger, Ilse Aichinger und Karl Stojka, verweisen nicht nur auf das, was in der Zeit des Nationalsozialismus geschehenist. Sie machen deutlich, wie ein ganzes Leben dadurch geprägt wurde. Sie machen

pgd2008ProgrammheftDruckDG2:Layout 1 29.04.2008 13:42 Uhr Seite 9

Page 11: Gedenkveranstaltungen gegen Gewalt und Rassismus im ......Heinrich Ignaz Franz Biber: „Passacaglia“ für Violine solo Lebensgeschichten: Paul Porges, Karoline B. Ilse Aichinger:

10

deutlich, was es heißt, Kindheit zu verlieren, sie machen deutlich, dass Kindheit nach dem Krieg nicht „einfach weitergeht“, dass man nicht einfach wieder in die Schule zurückkehrt und spielt, als wäre nichts gewesen.

Viele Menschen machen Matinee und Gedenktag durch ihr Engagement möglich. Ichmöchte dem Nationalfonds für die Opfer des Nationalsozialismus danken, der die autobio-graphischen Texte zusammengestellt hat. Die Österreichische Gesellschaft für Literatur hatdie literarischen Texte ausgewählt und wesentlich an der Vorbereitung mitgearbeitet. Fürdie Gestaltung danke ich den Schauspielerinnen und Schauspielern des Volkstheaters, Sandra Kreisler, dem Ars Electronica Center Linz, Annelie Gahl und ganz besonders dem Jugendorchester der Werkskapelle Laufen Gmunden-Engelhof in Kooperation mit exil.arte.

Die jungen Musikerinnen und Musiker, die ich bei einer Probe kennenlernen durfte, unddie sich auch mit dem Komponisten Walter Arlen getroffen haben, sind Beispiele dafür, was dieser Gedenktag möglich macht, und auf welch vielfältige Weise die Auf-forderung, niemals zu vergessen, heute weitergetragen werden kann.

Barbara PrammerPräsidentin des Nationalrates

Grußwort Barbara Prammer

pgd2008ProgrammheftDruckDG2:Layout 1 29.04.2008 13:42 Uhr Seite 10

Page 12: Gedenkveranstaltungen gegen Gewalt und Rassismus im ......Heinrich Ignaz Franz Biber: „Passacaglia“ für Violine solo Lebensgeschichten: Paul Porges, Karoline B. Ilse Aichinger:

11

Grußwort Helmut Kritzinger

Seit über zehn Jahren ist es eine gute Tradition geworden, dass Nationalrat und Bundesratgemeinsam am 5. Mai den Gedenktag gegen Gewalt und Rassismus im Gedenken an dieOpfer des Nationalsozialismus abhalten. Im Jahr 2008 erhält dieser Gedenktag noch ein-mal eine besondere Bedeutung. Wir erinnern heuer an viele große Ereignisse, die die Geschichte Österreichs geprägt haben. Am Gedenktag wird uns bewusst, was viele großeEntwicklungen im Leben ganz konkreter Menschen bewirkt haben, wo diese Menschenschon als Kinder ungeheure Gewalt und Demütigung erfahren mussten, wo ihr ganzesLeben dadurch geprägt wurde.

Die Frage nach der Kindheit im Nationalsozialismus steht im Mittelpunkt des heurigen Gedenktages. Das ist ein weites Thema, und es hat lange gedauert, bis sich Gesellschaft,Politik und Geschichte darum angenommen haben. Kindheit im Nationalsozialismus – dasist die Demütigung und Verfolgung, die unfassbare Gnadenlosigkeit der Nazis im Umgangmit jüdischen Kindern. Das ist der Versuch, einem Volk seine Hoffnung und Zukunft, die inden Kindern liegt, zu nehmen. Kindheit im Nationalsozialismus – das ist die Verfolgung vonkranken und behinderten Kindern, von Kindern, deren Leben nicht als wert erachtet wurde,gelebt zu werden. Kindheit im Nationalsozialismus – das ist die gesellschaftliche Ächtungund die große Angst der Kinder, deren Eltern oder Geschwister Widerstand gegen das

© Michael Kress/PRofi-Press

pgd2008ProgrammheftDruckDG2:Layout 1 29.04.2008 13:42 Uhr Seite 11

Page 13: Gedenkveranstaltungen gegen Gewalt und Rassismus im ......Heinrich Ignaz Franz Biber: „Passacaglia“ für Violine solo Lebensgeschichten: Paul Porges, Karoline B. Ilse Aichinger:

Regime geleistet haben. Kindheit im Nationalsozialismus – das heißt auch Aufwachsen ineinem verbrecherischen Regime, in einer Zeit des Krieges. Für viele Kinder hat es Aufwachsen unter einem andauernden Druck auf Anpassung aber auch unter dem Lock-ruf der Verführungen eines Regimes geheißen, das keine Skrupel hatte, Buben noch im letzten Aufgebot zum „Kanonenfutter“ zu machen.

In fast jeder Biographie prägen die Muster der Kindheit die Gestalt und die Erfahrungs-möglichkeiten des späteren Lebens. Ihr Leben wurde und wird mitbestimmt vom Krieg, den niemand vergessen kann, von der Diktatur, von dem Menschheitsverbrechen, das wir nicht vergessen dürfen. Ihr Leben wurde und wird mitbestimmt vom Verlust der Kind-heit, der Heimat, vom Verlust vieler Familienmitglieder und Freunde. Ihr Leben konnte nachdem Ende des Krieges nicht einfach weitergehen, die Kindheit und Jugend nicht einfachwieder aufgenommen werden.

Viele von ihnen haben lange darüber geschwiegen, ja so manches musste wohl auch über-deckt werden, weil Kindheit in unserer Gesellschaft gerne als unbeschwert gesehen wird.Wer spricht da schon über die Schrecken der Kindheit? – Viele beginnen erst im fort-geschrittenen Alter wieder mehr darüber nachzudenken, und manche sind auch bereit, darüber zu erzählen. Die Texte, die im Rahmen der Matinee und in der Gedenksitzung gelesen werden, und die anschließend im „Parlament Transparent“ veröffentlicht werden,

12

Grußwort Helmut Kritzinger

pgd2008ProgrammheftDruckDG2:Layout 1 29.04.2008 13:42 Uhr Seite 12

Page 14: Gedenkveranstaltungen gegen Gewalt und Rassismus im ......Heinrich Ignaz Franz Biber: „Passacaglia“ für Violine solo Lebensgeschichten: Paul Porges, Karoline B. Ilse Aichinger:

sind Beispiel für den Mut, der dazu gehört, Lebenszeugnis abzulegen. Sie sind Beispiel dafür,wie schwer es ist, das darzustellen und zu vermitteln, was geschehen ist, wie schwer sich vieles in Worte kleiden lässt.

Dieser Gedenktag wird somit auch zur Einladung, unsere Aufmerksamkeit und unseren Sinnfür Sprache zu schärfen: wenn wir über Geschichte reden, wenn wir von der Geschichte erzählen, und gerade auch wenn wir – ganz im Sinne des Gedenktages – auchüber Gewalt und Rassismus heute nachdenken.

Der Gedenktag erfüllt aber noch eine weitere Aufgabe: Vor kurzem hat das Projekt „erinnern.at“ des Unterrichtsministeriums gemeinsam mit der Volkshochschule Hietzing Mitglieder des Nationalrats, des Bundesrats und der Landtage, ebenso wie Bürger-meisterinnen und Bürgermeister in ganz Österreich über Gedenken und Erinnern heute be-fragt. Die Auswertung dieser Umfrage zeigt, dass Gedenken und Erinnern für viele einegroße Bedeutung haben, dass es aber nicht immer einfach ist, die entsprechenden Formen zu finden, und dass freimütig zugegeben wird, dass sehr oft auch das Wissen über die Geschichte und den Umgang damit fehlt.

Wenn wir am heutigen Gedenktag die Opfer und die Zeitzeuginnen und Zeitzeugen würdigen, dann müssen wir auch mitbedenken, dass sehr bald kaum mehr jemand da sein

13

pgd2008ProgrammheftDruckDG2:Layout 1 29.04.2008 13:42 Uhr Seite 13

Page 15: Gedenkveranstaltungen gegen Gewalt und Rassismus im ......Heinrich Ignaz Franz Biber: „Passacaglia“ für Violine solo Lebensgeschichten: Paul Porges, Karoline B. Ilse Aichinger:

14

wird, um unsere Fragen zu beantworten. Gerade dann wird auch den Politikerinnen und Politikern zunehmend eine wichtige Rolle und Verantwortung in Hinblick auf Gedenken und Erinnern zukommen. Die Umfrage zeigt uns, dass es hier auch der Hilfestellung bedarf. Für mich erfüllt der Gedenktag dabei eine solche Aufgabe, denn er zeigt uns Möglichkeiten und fordert uns zum Handeln auf.

Helmut KritzingerPräsident des Bundesrates

Grußwort Helmut Kritzinger

pgd2008ProgrammheftDruckDG2:Layout 1 29.04.2008 13:42 Uhr Seite 14

Page 16: Gedenkveranstaltungen gegen Gewalt und Rassismus im ......Heinrich Ignaz Franz Biber: „Passacaglia“ für Violine solo Lebensgeschichten: Paul Porges, Karoline B. Ilse Aichinger:

15

Foto 01 Warschauer Ghetto

pgd2008ProgrammheftDruckDG2:Layout 1 29.04.2008 13:42 Uhr Seite 15

Page 17: Gedenkveranstaltungen gegen Gewalt und Rassismus im ......Heinrich Ignaz Franz Biber: „Passacaglia“ für Violine solo Lebensgeschichten: Paul Porges, Karoline B. Ilse Aichinger:

Der Nationalfonds für Opfer des Nationalsozialismus und die parlamentarischen Gedenkveranstaltungen im Mai 2008

Der Nationalfonds hat es seit seiner Gründung 1995 als wichtige Aufgabe angesehen, für dieOpfer des Nationalsozialismus da zu sein. Seine Arbeit umfasst zum einen die An-erkennung von all jenen Menschen, die Opfer des Nationalsozialismus geworden sind – seies aus rassischen, politischen, religiösen oder anderen Gründen. Zum anderen nahm derNationalfonds Entschädigungszahlungen an die Opfer vor und unterstützt seit 2001 denAllgemeinen Entschädigungsfonds für Opfer des Nationalsozialismus.

Der Nationalfonds fördert aber auch im Rahmen seines gesetzlichen Auftrages Projekte, dieOpfern des Nationalsozialismus zugute kommen oder der wissenschaftlichen Erforschungdes Nationalsozialismus und des Schicksals seiner Opfer dienen. Projekte, die dem Erinnerngewidmet sind, gewinnen in dem Maße an Bedeutung, als Zeit verstreicht und die Erinne-rungen der Zeitzeuginnen und Zeitzeugen verloren zu gehen drohen. Es ist dem National-fonds ein besonderes Anliegen, Projekte, die gegen das Vergessen ankämpfen, zuunterstützen. Die meisten Überlebenden sind heute schon sehr betagt, 80 Jahre und darüber. Ihre Stimmen als Zeitzeuginnen und Zeitzeugen werden immer leiser. Die Generation unserer Kinder und Enkelkinder wird keine Gelegenheit mehr haben, persönlichmit diesen Menschen zu sprechen. Die Erfahrungen müssen dokumentiert werden, um siefür das kollektive Gedächtnis zu bewahren.

16

pgd2008ProgrammheftDruckDG2:Layout 1 29.04.2008 13:42 Uhr Seite 16

Page 18: Gedenkveranstaltungen gegen Gewalt und Rassismus im ......Heinrich Ignaz Franz Biber: „Passacaglia“ für Violine solo Lebensgeschichten: Paul Porges, Karoline B. Ilse Aichinger:

Im Sinne seiner bildungspolitischen Verantwortung versucht der Nationalfonds, mit derAufarbeitung des unter dem nationalsozialistischen Regime begangenen Unrechts zueinem besseren Verständnis von politischen Vorgängen für die Zukunft beizutragen. DieMitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Nationalfonds haben im Laufe ihrer Tätigkeit vieleÜberlebende persönlich kennen gelernt und verbinden mit deren Schicksalen und Lebensgeschichten jeweils ganz eigene, individuelle Erinnerungen.

Bei der Planung der Veranstaltungen anlässlich des diesjährigen Gedenktages hat der Nationalfonds auch auf diese Erinnerungen seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zurückgegriffen. So konnten wir Lebensgeschichten von Menschen, die über ihr Ver fol gungs schicksal berichten wollen, vorschlagen, und Menschen die Möglichkeit geben,ihre Geschichte zu erzählen – Geschichten, die sonst vielleicht vergessen worden wären.Die im Rahmen von Matinee und Gedenkveranstaltung gelesenen Texte sind Berichte vonMenschen, die sich seit der Gründung des Nationalfonds im Jahr 1995 an uns gewandthaben und als Opfer anerkannt wurden, weil sie – damals noch Kinder – vom national-sozialistischen Regime verfolgt worden waren. Diese Verfolgung hatte viele Gesichter, und jedes Schicksal ist einzigartig. Die Auswahl der vorgestellten Schicksale ist ein Versuch, diese Vielfalt widerzuspiegeln.

Im Laufe der Jahre hat sich zwischen vielen Überlebenden und dem Nationalfonds eine starke Vertrauensbasis entwickelt. Obwohl vielen dieser Menschen das Erzählen

17

pgd2008ProgrammheftDruckDG2:Layout 1 29.04.2008 13:42 Uhr Seite 17

Page 19: Gedenkveranstaltungen gegen Gewalt und Rassismus im ......Heinrich Ignaz Franz Biber: „Passacaglia“ für Violine solo Lebensgeschichten: Paul Porges, Karoline B. Ilse Aichinger:

schwer fiel – oft wurden böse Erinnerungen wachgerufen, das Erlittene noch einmal durch-lebt – haben sie dennoch ihre Erinnerungen mit uns geteilt. Für diese Bereitschaft – beson-ders auch im Rahmen von Veranstaltungen wie diesen –, ihre Erfahrungen an dienachfolgenden Generationen weiterzugeben, wollen wir an dieser Stelle unseren besonderen Dank aussprechen.

Im Archiv des Nationalfonds warten Tausende weitere solcher Geschichten darauf, noch gelesen und gehört zu werden. Der Nationalfonds hat das Gedenkjahr 2008 zum Anlass genommen, Lebensgeschichten von Opfern auch auf seiner Homepage www. nationalfonds.org zu veröffentlichen.

Die Gedenkveranstaltungen des Parlaments im Jahr 2008 – sowohl die Matinee am 4. Mai als auch der Gedenktag am 5. Mai – sind jedoch ein ganz besonderer Anlass, um die Schicksale dieser Menschen an diesem zentralen Ort der Demokratie in Erinnerung zu rufen – auch in dem Bewusstsein, dass ihre Geschichten für die so vieler anderer Opfer stehen, auch für jene, die nicht überlebt haben und mit deren Leben auch deren Lebensgeschichten ausgelöscht wurden.

Hannah M. LessingGeneralsekretärin des Nationalfonds

18

Der Nationalfonds und die parlamentarischen Gedenkveranstaltungen im Mai 2008

pgd2008ProgrammheftDruckDG2:Layout 1 29.04.2008 13:42 Uhr Seite 18

Page 20: Gedenkveranstaltungen gegen Gewalt und Rassismus im ......Heinrich Ignaz Franz Biber: „Passacaglia“ für Violine solo Lebensgeschichten: Paul Porges, Karoline B. Ilse Aichinger:

Matinee Sonntag, 4. Mai 2008

19

4.

MA

I 2

00

8

pgd2008ProgrammheftDruckDG2:Layout 1 29.04.2008 13:42 Uhr Seite 19

Page 21: Gedenkveranstaltungen gegen Gewalt und Rassismus im ......Heinrich Ignaz Franz Biber: „Passacaglia“ für Violine solo Lebensgeschichten: Paul Porges, Karoline B. Ilse Aichinger:

20

Erika NemschitzSelbst Erlebtes aus einer schrecklichen Zeit

Frau Nemschitz wurde im Jänner 1932 in Wien ge-boren. Da ihr Vater Jude war, wurde Frau Nemschitz1941 von der Schule verwiesen. Sie besuchte dann eine sogenannte „Mischlingsschule“, die jedoch nacheinem Jahr geschlossen wurde. Danach wurde sie

von Klosterschwestern unterrichtet. Sie musste den Judenstern tragen und im Mai 1941 wurde ihrzwangsweise der Name „Sara“ verliehen. Der Vater von Frau Nemschitz wurde entlassen und in einem sogenannten „Judenbetrieb“ beschäftigt. Gegen Ende des Krieges musste er zum Schanzenbauen ins Burgenland, wo ein Wall zum Schutz gegen die heranrückende Rote Armee angelegt wurde.

Es ist seltsam, aber je älter ich werde, umso mehr Erinnerungenkommen wie Schatten aus der Versenkung.

4.

MA

I 2

00

8Biografien

pgd2008ProgrammheftDruckDG2:Layout 1 29.04.2008 13:42 Uhr Seite 20

Page 22: Gedenkveranstaltungen gegen Gewalt und Rassismus im ......Heinrich Ignaz Franz Biber: „Passacaglia“ für Violine solo Lebensgeschichten: Paul Porges, Karoline B. Ilse Aichinger:

21

Peter FeldmannDas Wunder des Überlebens

Herr Feldmann wurde am 27. August 1925 in Wien alsSohn einer jüdischen Familie geboren. Kurz nach dem„Anschluss“ wurde ihm der weitere Besuch des Gymnasi-ums untersagt und bis zu seiner Ausreise musste er eineHauptschule besuchen. Der Vater von Herrn Feldmann

wurde verhaftet und war vier Monate in Schutzhaft. DieFamilie verließ im Dezember 1938 Wien und lebte neunMonate in Holland bei Verwandten. Im August 1939wollte die Familie von Frankreich aus mit einem Schiffnach Chile emigrieren. Da in der Zwischenzeit der Kriegausgebrochen war, kam die Familie Feldmann in ver-schiedene Lager, bis sie dann im Jänner 1940 ausreisenkonnte. Herr Feldmann lebt heute noch in Chile.

Es waren Jahre der Not und Armut, aber wir hatten ein besseres Los gezogen als 36 Mitglieder unserer Familie, die in diversen Konzentrationslagern umgekommen sind.

4.

MA

I 2

00

8

pgd2008ProgrammheftDruckDG2:Layout 1 29.04.2008 13:42 Uhr Seite 21

Page 23: Gedenkveranstaltungen gegen Gewalt und Rassismus im ......Heinrich Ignaz Franz Biber: „Passacaglia“ für Violine solo Lebensgeschichten: Paul Porges, Karoline B. Ilse Aichinger:

22

Rosa W.*Wir haben nur Eier gesucht ...

Frau Rosa W. wurde 1933 als sechstes von insgesamtzehn Kindern in Kärnten geboren. Ihre Eltern waren slowenische Kleinbauern und unterstützen die Parti-sanen. Ihre Mutter verköstigte diese und oft war es so,dass nichts mehr übrig blieb und die Kinder hungern

mussten. Immer wieder wurden Frau W. und ihre Familie von der SS bedroht, schikaniert und miss-handelt. Die jüngste Schwester von Frau W. hat sich von einem solchen Erlebnis nie wieder erholen könnenund lernte nie mehr richtig sprechen.

* Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Namen sind frei erfunden,

um die Anonymität der betreffenden Personen zu wahren.

Als der Krieg begann, wurde unsere Familie ein wichtiger Punkt indieser Widerstandsbewegung.

Biografien4

. M

AI

20

08

pgd2008ProgrammheftDruckDG2:Layout 1 29.04.2008 13:42 Uhr Seite 22

Page 24: Gedenkveranstaltungen gegen Gewalt und Rassismus im ......Heinrich Ignaz Franz Biber: „Passacaglia“ für Violine solo Lebensgeschichten: Paul Porges, Karoline B. Ilse Aichinger:

23

Alfred WagnerJugend hatte ich keine

Herr Wagner wurde am 24. September 1943 als un-eheliches Kind in Wien geboren. Da sein Vater Jude war,musste Herr Wagner versteckt werden. Durch die

schlechten Lebensbedingungen, den Licht- und Vitaminmangel erkrankte er bereits im Säuglingsalterschwer, an den Folgen leidet er noch heute. Seine Eltern konnten damals nicht heiraten und so wurde die Ehe erst 1945 nach dem Krieg geschlossen.

Nach der mörderischen Ideologie der damaligen Regierung warenKinder wie ich unerwünscht und entsprechend versteckt wurde ichauch damals in Wien gehalten. Ich habe die Hoffnung nie aufgege-ben, vielleicht doch noch im neuen Jahrtausend eine Geste der Ge-rechtigkeit und Anerkennung zu erleben.

4.

MA

I 2

00

8

pgd2008ProgrammheftDruckDG2:Layout 1 29.04.2008 13:42 Uhr Seite 23

Page 25: Gedenkveranstaltungen gegen Gewalt und Rassismus im ......Heinrich Ignaz Franz Biber: „Passacaglia“ für Violine solo Lebensgeschichten: Paul Porges, Karoline B. Ilse Aichinger:

24

Maria GabrielsenDie Asche von verbrannten Menschen

Frau Gabrielsen wurde am 3. Jänner 1934 in Wien ge-boren. Ihr Vater war Jude. Frau Gabrielsen und ihresechs Geschwister sowie ihr Vater wurden von ihrer eigenen Mutter denunziert. Die Kinder kamen zunächst

für drei Jahre in ein Kinderheim und anschließend indas Konzentrationslager Theresienstadt, wo sie unteranderem die Asche von verbrannten Menschen inSchachteln schaufeln mussten. Der Vater von Frau Gabrielsen wurde in Auschwitz vergast. Frau Gabrielsen lebt heute in Norwegen.

Mein Vater und wir Kinder – wir waren sieben Geschwister – wurdenvon unserer eigenen Mutter politisch angezeigt. Mit 13 Jahren kamich dann zur Erholung nach Norwegen und habe hier meine neueHeimat gefunden.

Biografien4

. M

AI

20

08

pgd2008ProgrammheftDruckDG2:Layout 1 29.04.2008 13:42 Uhr Seite 24

Page 26: Gedenkveranstaltungen gegen Gewalt und Rassismus im ......Heinrich Ignaz Franz Biber: „Passacaglia“ für Violine solo Lebensgeschichten: Paul Porges, Karoline B. Ilse Aichinger:

25

Hubert Amberger... er tauchte mich immer und immer wieder in diesen Wäschetrog

Herr Amberger wurde am 1. Dezember 1934 in Unter-meislingen/NÖ geboren. Von November 1940 bis April

1945 war er mit seiner Familie im „Zigeunerlager Lackenbach“, wo er auf einer benachbarten Landwirt-schaft Zwangsarbeit leisten musste. Er wurde dort auchmisshandelt und schwer traumatisiert. Er leidet bisheute an den psychischen und physischen Folge-schäden.

Sie dürfen mir glauben, dass meine Familie, bis zum heutigen Tag,nichts von dieser Geschichte wusste, da ich mit niemandem darübersprechen wollte, wie über so manch andere Ereignisse aus dieserZeit.

4.

MA

I 2

00

8

pgd2008ProgrammheftDruckDG2:Layout 1 29.04.2008 13:42 Uhr Seite 25

Page 27: Gedenkveranstaltungen gegen Gewalt und Rassismus im ......Heinrich Ignaz Franz Biber: „Passacaglia“ für Violine solo Lebensgeschichten: Paul Porges, Karoline B. Ilse Aichinger:

26

Paul Porges1938 und die folgenden Jahre aus der Sicht eines Sechsjährigen

Herr Porges wurde am 14. Mai 1932 in Spittal/Drau geboren. Der Vater von Herrn Porges war Jude, wes-wegen er seine Arztpraxis aufgeben musste. Er wurde

1943 verhaftet und im Mai 1944 nach Auschwitz deportiert, wo er ums Leben kam. Herr Porges selbst warals sogenannter „Mischling ersten Grades“ von jeder höheren Schulbildung ausgeschlossen und musste während der Zeit des Nationalsozialismus insgesamt sieben Jahre die Volksschule besuchen.

Mein Vater hatte 1938 als praktischer Arzt eine sehr gut gehendePraxis, die er aufgeben musste, weil es Juden verboten war, „Arier“zu behandeln. Auch den Doktortitel durfte er nicht mehr führen.Dankbare Patienten haben später eine Gedenktafel am Haus angebracht.

4.

MA

I 2

00

8Biografien

pgd2008ProgrammheftDruckDG2:Layout 1 29.04.2008 13:42 Uhr Seite 26

Page 28: Gedenkveranstaltungen gegen Gewalt und Rassismus im ......Heinrich Ignaz Franz Biber: „Passacaglia“ für Violine solo Lebensgeschichten: Paul Porges, Karoline B. Ilse Aichinger:

27

Karoline B.*Kärntner sprich Deutsch

Frau B. wurde im November 1935 als zehntes von ins-gesamt zwölf Kindern einer slowenischen Familie inKärnten geboren. Ihr Vater war von Beruf Schuhmacherund besaß eine kleine Landwirtschaft. Da zu Hause nurslowenisch gesprochen wurde, verstand Frau B. keinWort, als sie 1941 in die Volksschule kam. Für jeden

kleinen Fehler wurde sie bestraft. Die Familie unter-stützte die Partisanen und deshalb gab es ständig Haus-durchsuchungen und Verhöre durch Polizei undGestapo. Im Dezember 1942 wurde der Vater von Frau B.verhaftet. Er wurde 1943 entlassen, hat sich aber psychisch nie mehr erholen können.

* Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Namen sind frei erfunden,

um die Anonymität der betreffenden Personen zu wahren.

Nachts kamen die Partisanen und bei Tag die Polizisten. Die Partisanen wurden von uns bedient und die Polizisten/Gestapo bedienten sich selbst.

4.

MA

I 2

00

8

pgd2008ProgrammheftDruckDG2:Layout 1 29.04.2008 13:42 Uhr Seite 27

Page 29: Gedenkveranstaltungen gegen Gewalt und Rassismus im ......Heinrich Ignaz Franz Biber: „Passacaglia“ für Violine solo Lebensgeschichten: Paul Porges, Karoline B. Ilse Aichinger:

28

Margarethe BudroniDer Masernmann

Frau Budroni wurde am 16. Mai 1935 in Wien geboren.Ihr Vater betätigte sich aktiv am Widerstand gegen denNationalsozialismus, indem er als Zugsführer der ÖBB jüdische Kinder und Erwachsene aus Polen in unbe-setzte Gebiete schaffte. Beim „Masernmann“ hatte dieÜbergabe nicht mehr funktioniert und der Vater von

Frau Budroni wurde im Jänner 1942 verhaftet. Frau Budroni wurde vom Schulbesuch ausgeschlossen unddie Familie verlor die Wohnung. Bei Fliegeralarmen durf-ten Frau Budroni und ihre Mutter als „Volksschädlinge“nicht in den Luftschutzkeller. Frau Budroni kam aufsLand zu Pflegeeltern und erlebte dort die letzten Kriegs-monate gemeinsam mit ihrer Mutter, wo sie im Kellereines Bauern hausen durften. Im Juni 1945 kehrte ihrVater als gebrochener Mann aus dem KZ Dachau heim.

Den Einzug der russischen Armee erlebte ich Zehnjährige mit demBewusstsein einer Erwachsenen. Ich wünschte mir, dass dieses Heervon Jasagern zum Dritten Reich NEIN gesagt und gehandelt hättewie mein Vater. Meine Geschichte, die Erlebnisse eines Kindes, wäreaufzuzeichnen nicht nötig gewesen.

Biografien4

. M

AI

20

08

pgd2008ProgrammheftDruckDG2:Layout 1 29.04.2008 13:42 Uhr Seite 28

Page 30: Gedenkveranstaltungen gegen Gewalt und Rassismus im ......Heinrich Ignaz Franz Biber: „Passacaglia“ für Violine solo Lebensgeschichten: Paul Porges, Karoline B. Ilse Aichinger:

29

Norbert AbelesIch glaube, dass ich im Großen und Ganzen noch Glück gehabt habe ...

Herr Abeles wurde am 17. September 1923 in Wien alsSohn einer jüdischen Familie geboren. Sein Vater ver-starb neun Monate vor dem „Anschluss“, seine Mutterwurde 1943 deportiert und ist verschollen. Herr Abelesselbst wurde vom Schulbesuch ausgeschlossen und

mehrere Male tätlich angegriffen. Im Dezember 1938fuhr er mit einem Kindertransport von Wien nach Groß-britannien. Anfangs wurde er dort mit anderen Kindernin hölzernen Badehütten untergebracht, später kam erin eine Farmschule. 1940 war er drei Monate als „feindlicher Ausländer“ interniert. 1956 ging er mit seiner Frau von dort nach Afrika, wo Herr Abeles auchheute noch lebt.

Ich bin schon lange im sub-saharen Afrika und habe mich deshalbentschlossen, meinen Lebensabend hier zu verbringen, obwohl ichÖsterreich sehr liebe. Es war aber ein sehr schwerer Entschluss.

4.

MA

I 2

00

8

pgd2008ProgrammheftDruckDG2:Layout 1 29.04.2008 13:42 Uhr Seite 29

Page 31: Gedenkveranstaltungen gegen Gewalt und Rassismus im ......Heinrich Ignaz Franz Biber: „Passacaglia“ für Violine solo Lebensgeschichten: Paul Porges, Karoline B. Ilse Aichinger:

30

Klüger, Ruth: weiter leben. Eine Jugend. - München:DTV, 3. Aufl. 1994 (dtv Literatur; 11950) Lizenzausg. des Wallstein-Verl., Göttingen, Seite 128-137

Ruth Klüger wurde am 30. Oktober 1931 in Wien geboren; sie lebt als Literaturwissenschaftlerin undSchriftstellerin in den USA.

Ruth Klüger, Tochter eines jüdischen Frauenarztes, war von frühester Kindheit an mit dem Antisemitismusund der systematischen Ausgrenzung der Juden ausdem öffentlichen Leben in Wien konfrontiert. 1942wurde sie im Alter von elf Jahren gemeinsam mit ihrerMutter nach Theresienstadt deportiert. Nach mehr-jährigem Aufenthalt in den KonzentrationslagernAuschwitz-Birkenau und Groß-Rosen gelang ihr zu-sammen mit ihrer Mutter knapp vor Kriegsende, während eines der sogenannten „Todesmärsche“, die Flucht. Ihr Vater, der noch vor Kriegsbeginn ins Ausland geflüchtet war, und ihr Halbbruder wurden inKonzentrationslagern ermordet.

Die Geschichte ihrer Kindheit und Jugend in der Zeit des Nationalsozialismus hat Ruth Klüger in ihrem auto biografischen Buch „weiter leben. Eine Jugend“ erzählt.

Nach Kriegsende machte Ruth Klüger in Bayern das Abitur und begann in Regensburg ein Germanistik-studium, das sie nach ihrer Emigration in die USA 1947zunächst in New York fortsetzte und später an der University of California, Berkeley, abschloss.

Von 1980 bis 1986 war sie Professorin für Germanistikan der Princeton University, danach an der Universityof California. Zahlreiche Gastprofessuren führten sieunter anderem nach Göttingen und Wien.

Auszeichnungen (Auswahl): Rauriser Literaturpreis(1993), Johann-Jacob-Christoph von Grimmelshausen-Preis (1993), Marie-Luise-Kaschnitz-Preis (1994), Öster-reichischer Staatspreis für Literaturkritik (1997), Prix Mémoire de la Shoa (1998), Thomas-Mann-Preis (1999),

Literatur4

. M

AI

20

08

pgd2008ProgrammheftDruckDG2:Layout 1 29.04.2008 13:42 Uhr Seite 30

Page 32: Gedenkveranstaltungen gegen Gewalt und Rassismus im ......Heinrich Ignaz Franz Biber: „Passacaglia“ für Violine solo Lebensgeschichten: Paul Porges, Karoline B. Ilse Aichinger:

31

Zitat aus „weiter leben. Eine Jugend“

»Fast jeder Überlebende hat seinen ›Zufall‹, das Besondere, Spezifi-sche, das ihn oder sie unvermutet am Leben erhalten hat. (...) DieMenschen, die heute noch die Auschwitznummer am Arm haben,sind praktisch alle älter als ich, älter zumindest um die zwei, dreiJahre, die ich mir damals zugelogen habe. Ausnahmen gibt es, vorallem die Zwillinge, an denen der Dr. Mengele seine Aftermedizinausprobiert hat. Dann gibt es noch welche in meinem Alter, dieschon an der Rampe selektiert und gleich weiterverfrachtet wurdenund, weil sie mehrere Kleidungsstücke übereinander trugen, nichtals Kinder erkannt wurden. Aber die waren dann eben nur an derRampe, haben keine Nummer, waren nicht im Lager selbst. Um vondort wegzukommen, mußte man eigentlich älter sein.«

Bruno-Kreisky-Preis für das politische Buch (2001), Goethe-Medaille (2005), Roswitha-Preis (2006), Lessing-Preis des Freistaates Sachsen (2007)

Weitere Publikationen (Auswahl): Frauen lesen anders.Essays (1996), Katastrophen. Über deutsche Literatur(1997), Ein alter Mann ist stets ein König Lear – AlteMenschen in der Dichtung. Wiener Vorlesungen. (2004)

4.

MA

I 2

00

8

pgd2008ProgrammheftDruckDG2:Layout 1 29.04.2008 13:42 Uhr Seite 31

Page 33: Gedenkveranstaltungen gegen Gewalt und Rassismus im ......Heinrich Ignaz Franz Biber: „Passacaglia“ für Violine solo Lebensgeschichten: Paul Porges, Karoline B. Ilse Aichinger:

32

Stojka, Karl; Pohanka, Reinhard: Auf der ganzenWelt zu Hause. Das Leben und Wandern des Zigeuners Karl Stojka. - Wien: Picus-Verl., 1994, Seite 52-60

Die katholische Roma-Familie Stojka, die in Wohn-wagen lebte und Pferdehandel trieb, musste sich nachdem „Anschluss“ in Wien ansiedeln. Karl Stojkas Vater,der zunächst eine Fabriksarbeit angetreten hatte,wurde deportiert und 1941 im Konzentra ti onslagerMauthausen ermordet. Die restliche Familie wurdenach und nach in unterschiedliche Lager verschleppt.Karl Stojka wurde mit elf Jahren in der Schule verhaftetund mit seiner Mutter und seinen Geschwistern in dassogenannte Zigeunerlager von Auschwitz-Birkenau deportiert, wo sein sechsjähriger Bruder Ossi an Flecktyphus und Unterernährung starb. Weitere Stationen waren die Konzentrationslager Buchenwaldund Flossenbürg. Als Überlebender der Todes-märsche wurde Karl Stojka im April 1945 von ameri-kanischen Truppen befreit.

„Die Nazis haben meinen Vater ermordet und meinen Bruder. Man hat mir alles genommen, was mir lieb und teuer war. Ich hatte keine Vergangenheit mehr, keine Gegenwart und schon gar keine Zukunft.“

Nach dem Krieg lebte Karl Stojka in verschiedenen Län-dern, bevor er sich 1973 endgültig in Österreich niederließ. In den siebziger Jahren begann er zu malen. Seine Bilder, in denen er auch seine Kind- heitserinnerungen in den Konzentrationslagern ver-arbeitete, wurden in zahlreichen europäischen Staaten, in den USA und Japan ausgestellt.

Auszeichnungen (Auswahl): Auszeichnung des Holo -caust Memorial Centers in Washington D. C. (1992), Verleihung des Berufstitels „Professor“ (1999), Silbernes Ehrenzeichen für Verdienste um das LandWien (2001)

Weitere Publikationen (Auswahl): Mein Name im Dritten Reich: Z·5742 (2000), Wo sind sie geblieben ...? (2003)

Literatur4

. M

AI

20

08

pgd2008ProgrammheftDruckDG2:Layout 1 29.04.2008 13:42 Uhr Seite 32

Page 34: Gedenkveranstaltungen gegen Gewalt und Rassismus im ......Heinrich Ignaz Franz Biber: „Passacaglia“ für Violine solo Lebensgeschichten: Paul Porges, Karoline B. Ilse Aichinger:

33

»Wenn ich heute auf mein Leben zurückblicke, so waren sicher dasprägende Element die Jahre des Krieges und die Zeit im Konzentrati-onslager. Ich war ein Kind damals, niemand soll aber glauben, dassnicht auch ein Kind die Eindrücke aufnimmt und speichert. Heute nochsehe ich sie vor mir, die Baracken, den Stacheldraht und die Men-schen, die eigentlich schon Tote waren. Man hat mich später oft ge-fragt: Bist du böse auf die Deutschen, die dir das angetan haben? Ichsagte immer darauf: Ich bin nicht den Deutschen böse, denn es warnicht das Volk, das mir die Kindheit und meine Gesundheit geraubthat, es waren Menschen, die mir das angetan haben, und wenn ichetwas nicht verstehe, dann das, wieso Menschen anderen Menschenso etwas antun können. Wenn ich heute im Radio höre, dass es in Ländern wie in Rumänien, in Polen und in der Tschechoslowakei schonwieder Ausschreitungen gegen Zigeuner gibt, so macht mich das sehrtraurig, weil ich sehe, dass es schon wieder beginnt. Ich fürchte ummein Volk, um die letzten freien Überlebenden der wandernden Rasse.Die Juden sind nun nur mehr wenige, nun hasst man die Zigeuner, weilman immer diejenigen hasst, von denen man glaubt, dass sie anderssind als man selbst. Dabei wollen die Zigeuner nur eines, in Ruhe gelassen werden, für sich leben, ihre Kultur behalten und so leben,wie es ihnen gefällt, ohne die anderen Menschen zu belästigen.«

4.

MA

I 2

00

8

Karl Stoika: Zitat aus „Auf der ganzen Welt zu Hause“

pgd2008ProgrammheftDruckDG2:Layout 1 29.04.2008 13:42 Uhr Seite 33

Page 35: Gedenkveranstaltungen gegen Gewalt und Rassismus im ......Heinrich Ignaz Franz Biber: „Passacaglia“ für Violine solo Lebensgeschichten: Paul Porges, Karoline B. Ilse Aichinger:

34

Aichinger, Ilse: Die größere Hoffnung. Roman. - Frankfurt a. M.: Fischer-Taschenbuch-Verl.,1974 . - (Fischer-Taschenbücher ; 1432) Seite 22-29

Die am 1. November 1921 in Wien geborene Ilse Aichinger zählt zu den bedeutendsten deutsch-sprachigen Autorinnen der Gegenwart. Als Tochtereiner jüdischen Ärztin und eines nicht-jüdischen Lehrers überlebte sie die NS-Zeit mit ihrer Mutter inWien. Ihre Zwillingsschwester konnte 1939 recht-zeitig nach England fliehen.

Nach dem Krieg studierte Ilse Aichinger fünf Semesterlang Medizin, konzentrierte sich aber schon bald haupt-sächlich auf die Literatur und nahm eine Stelle als Lek-torin im S. Fischer Verlag an. Ihre erste literarischeVeröffentlichung, der 1946 in der Zeitschrift „Plan“ er-schie nene „Aufruf zum Mißtrauen“, in dem sie vor einer an der Vorkriegs-Vergangenheit orientierten Selbst -sicherheit warnte, war wegweisend für ihr weiteres Werk.

Im 1948 erschienenen Roman „Die größere Hoffnung“thematisierte sie das Schicksal des Mädchens Ellen,einer „Halbjüdin“, in der Zeit des nationalsozialistischen Regimes. Das Buch gilt bis heute als ein Schlüsselwerkder deutschsprachigen Nachkriegsliteratur, brachteaber zunächst nicht den Durchbruch in eine große litera rische Öffentlichkeit. Dieser erfolgte vier Jahre später, 1952, als die Erzählung „Spiegelgeschichte“ denPreis der Gruppe 47 erhielt.

Weitere Auszeichnungen (Auswahl):Anton-Wildgans-Preis (1968), Literaturpreis der StadtWien (1974), Georg-Trakl-Preis (1979), Petrarca-Preis(1982), Franz-Kafka-Preis (1983), Großer Literaturpreisder Bayerischen Akademie der Schönen Künste (1991),Manès-Sperber-Preis (1991), Großer ÖsterreichischerStaatspreis für Literatur und Österreichischer Staats-preis für Europäische Literatur (1995), Ehrenpreis desösterreichischen Buchhandels für Toleranz in Denkenund Handeln (2002)

4.

MA

I 2

00

8Literatur

pgd2008ProgrammheftDruckDG2:Layout 1 29.04.2008 13:42 Uhr Seite 34

Page 36: Gedenkveranstaltungen gegen Gewalt und Rassismus im ......Heinrich Ignaz Franz Biber: „Passacaglia“ für Violine solo Lebensgeschichten: Paul Porges, Karoline B. Ilse Aichinger:

35

Weitere Werke (Auswahl):Der Gefesselte (Erzählungen, 1953), Nachricht vom Tag(Erzählungen, 1954), Zu keiner Stunde (Szenen und Dialoge, 1957), Wo ich wohne (Erzählungen, Gedichte,Dialoge, 1963), Eliza Eliza (Erzählungen, 1965), Auckland (4 Hörspiele, 1965), Verschenkter Rat

(Gedichte, 1978), Kleist, Moos, Fasane (Kurzprosa, Erzählungen, Erinnerungen, Aufzeichnungen 1950-85, 1987), Kurzschlüsse (Prosagedichte, 2001), Film und Verhängnis. Blitzlichter auf ein Leben (Erinne-rungen und Filmkritiken, 2001), Unglaubwürdige Reisen (2005)

Zitat aus „Die größere Hoffnung“

„Großmutter, warum antwortest du nicht, Großmutter, willst duleben?“ Wie gejagt flohen die Atemzüge aus den halboffenen Lippen der Sterbenden. Ellen senkte lauschend den Kopf undstemmte die Finger in die Matratzen.„Willst du leben?“„Ja“, seufzte die Nacht stellvertretend und legte die Hände auf dieSchultern der alten Frau.„Dann mach ich dich lebendig«, sagte Ellen entschlossen (...). Verzehrender Wille durchbrauste sie, riß ihr Herz auf und öffneteihre Ohren.“

4.

MA

I 2

00

8

pgd2008ProgrammheftDruckDG2:Layout 1 29.04.2008 13:42 Uhr Seite 35

Page 37: Gedenkveranstaltungen gegen Gewalt und Rassismus im ......Heinrich Ignaz Franz Biber: „Passacaglia“ für Violine solo Lebensgeschichten: Paul Porges, Karoline B. Ilse Aichinger:

36

Lesungen:

Hilde Sochor

Ausbildung: Studium der Germanistik und Theater-wissenschaft, Schauspielunterricht bei Leopold Rudolfund Wolfgang Heinz.

1949–1996 Ensemblemitglied des Volkstheaters. Mehrals 130 Rollen, mehrere Inszenierungen. Gründung undLeitung der Schauspielschule Volkstheater. ZahlreicheFilm- und TV-Rollen. Rollen am Volkstheater zuletzt u.a. in Geschichten aus dem Wiener Wald, Die Physiker, Grace & Glorie, Späte Gegend.

Auszeichnungen: Goldenes Verdienstkreuz des LandesWien, Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um dasLand Wien, Ernennung zum Professor, Nestroy-Ring,Karl-Skraup-Preis, Kammerschauspielerin.

Katharina Stemberger

Ausbildung: Cellostudium am Konservatorium in Wien und Salzburg, Schauspielausbildung bei Eva Zilcher und im Hollywood Acting Workshop in LA.

Engagements u.a. Theater der Jugend München, Theater an der Kö Düsseldorf, Stadttheater St. Gallen,Wiener Volkstheater, Carinthischer Sommer, Som-merfestpiele Melk, Festspiele Rosenburg; neben Bühnentätigkeit auch zahlreiche Film- und Fernseh-produktionen, u.a. mit Franz Antel und Reinhard Schwabenitzky.

Rollen u. a.: Yvette Portier (Mutter Courage), Hortensia(Der Widerspenstigen Zähmung), Hyppolita/Titania (Ein Sommernachtstraum), Herzeleide (Parzival).

Solostücke: u. a. The Juliet Letters

4.

MA

I 2

00

8Mitwirkende

pgd2008ProgrammheftDruckDG2:Layout 1 29.04.2008 13:42 Uhr Seite 36

Page 38: Gedenkveranstaltungen gegen Gewalt und Rassismus im ......Heinrich Ignaz Franz Biber: „Passacaglia“ für Violine solo Lebensgeschichten: Paul Porges, Karoline B. Ilse Aichinger:

37

Jakob Seeböck

Ausbildung: Franz-Schubert-Konservatorium in Wien.

Engagements: Schlossfestspiele Kobersdorf, St. PöltnerLandestheater, Ateliertheater, Volkstheater u.a. Rollen u.a.: Der tollste Tag, Miami Murder Show, Elisabeth von England, Der Raub der Sabinerinnen.

Peter Wolsdorff

Schauspieler, Regisseur und Intendant.

Engagements an verschiedenen Theatern, Mitglied desVolkstheaterensembles von 1974 bis1991.Intendanz: Sommerspiele Carnuntum, 1991–2002; Theaters St. Pölten 2001.Gründung des Instituts neue Impulse durch Kunst undPädagogik. Am Volkstheater Regie bei Die Moral der Frau Dulska.

Rollen u.a.: in Der Revisor, Figaro lässt sich scheiden, Der Verschwender, Der Schatten.Auszeichnungen: u.a. Raimund-Ring.

Musikalische Umrahmung:

Christian Muthspiel: aus „Augenblicke“Heinrich Ignaz Franz Biber: Passacaglia Giacinto Scelsi: „L´âme aillée“

Die Kombination dieser drei Werke möchte einenBogen spannen, in dem Vergangenes nicht auf sich beruhen bleibt, sondern in Gegenwart und eine mögliche Zukunft mit hineinschwingt.

Christian Muthspiel

Österreichischer Komponist, Jazzmusiker, Posaunist; geboren 1962 in Judenburg/Steiermark.Die Augenblicke sind kurze Kompositionen, die als

4.

MA

I 2

00

8

pgd2008ProgrammheftDruckDG2:Layout 1 29.04.2008 13:42 Uhr Seite 37

Page 39: Gedenkveranstaltungen gegen Gewalt und Rassismus im ......Heinrich Ignaz Franz Biber: „Passacaglia“ für Violine solo Lebensgeschichten: Paul Porges, Karoline B. Ilse Aichinger:

38

Reflexion auf Heinrich Ignaz Franz Bibers Passacagliaentstanden sind.„... einen Augenblick in Klang festhalten; diesen Momentkonstruktiv weiterentwickeln; nicht immer die erste Idee verwenden; doch dem ersten Einfall vertrauen. Und weiterschreiben, immer weiterschreiben ...“

Heinrich Ignaz Franz Biber

Böhmischer Komponist, bedeutendster Geigenvirtuoseseiner Zeit; geboren 1644 in Wartenberg/Böhmen, gestorben 1704 in Salzburg. Die Passacaglia, ursprünglich Bezeichnung für einen spanischen Volks-tanz, ist der krönende Abschluss von Bibers fünf-zehnteiligem Zyklus der Mysteriensonaten (1670), eininnig kreisendes Gespräch mit einem Schutzengel. 65 Mal umspielt die rein gestimmte und unbegleiteteGeige das schlichte Thema von vier absteigendenTönen in unerschöpflicher Phantasie, Spielfreude und Virtuosität.

Giacinto Scelsi

Italienischer Komponist, geboren 1905 bei La Spezia,gestorben 1988 in Rom. Eines Tons in allen seinen Dimensionen inne zu werden – indem er wieder undwieder den selben anschlug, um dessen Verschwindenzu lauschen – hat den italienischen Komponisten Giacinto Scelsi 1950 von geistigen Verwirrungen geheilt. Von da an blieb es sein Anliegen, ins Innere desTons, in dessen Tiefe einzudringen, dessen Auftauchen,allmähliche Wandlungen und sein Verschwinden zum Klingen zu bringen.

Annelie Gahl

Die im Jahr 1965 geborene Wiener Geigerin kann be-reits auf eine bewegte und vielseitige Karriere zurück-blicken: Studium am Mozarteum und der WienerMusikhochschule, Stipendium der Alban-Berg-Stiftung,Studienaufenthalt an der Northern Illinois University

4.

MA

I 2

00

8Mitwirkende

pgd2008ProgrammheftDruckDG2:Layout 1 29.04.2008 13:42 Uhr Seite 38

Page 40: Gedenkveranstaltungen gegen Gewalt und Rassismus im ......Heinrich Ignaz Franz Biber: „Passacaglia“ für Violine solo Lebensgeschichten: Paul Porges, Karoline B. Ilse Aichinger:

39

bei Shmuel Ashkenasi. Seit 1995 ist sie Mitglied der Camerata Salzburg und wirkt auch regelmäßig in Harnoncourts Concentus Musicus mit. Sie war Stimm führerin/Konzertmeisterin bei der Wiener Akademie und nahm Lehrverpflichtungen an einer Wiener Musikschule und an der Universität Mozarteum wahr.

Ihrem besonderen Interesse für Kammermusik fol- gend – vornehmlich im Bereich der „Alten“ und „Neuen“Musik – nahm sie an zahlreichen internationalen Festivals teil. Mit dem Tänzer Mario Mattiazzo ent-wickelte sie die Stücke Incantation, Im Lärm Stille undMembran am Wiener Schauspielhaus und dem TheaterOdeon, durchwegs basierend auf Improvisationsarbeit.

Mit ihrer ersten Solo-CD innaron (2004) hat AnnelieGahl den ihr als Solistin gebührenden Erfolg gelandet.Annelie Gahl ist Trägerin des Anton-Bruckner-Preisesder Wiener Symphoniker.

Moderation:Sandra Kreisler

Sie wurde 1961 geboren, ist amerikanische Staats-bürgerin und wuchs im direkten Umfeld von Literaturund Theater auf – insbesondere des literarischen Chansons und des Kabaretts. Ihre Eltern sind TopsyKüppers und Georg Kreisler.

Ausbildung: Nach dem Studium an der AmerikanischenSchule in Wien und Berlin nahm Sandra Kreisler Unter-richt in Gesang, Schauspiel und Rhetorik.

Sandra Kreisler wurde vor allem im Radio tätig, wo sieseit 1982 regelmäßig bei Sendungen der Sparten Kultur, Aktueller Dienst, Dokumentation, Literatur, Wissenschaft und Religion mitwirkt. Zudem betreut sieSendungen aus diesen Sparten auch im TV; sie ist gefragte Werbe- und Synchronsprecherin. Ebenso sindauch zahlreiche Filmaufnahmen und TV-Serien anzuführen. Im Theater und Musikbereich spielte Sandra Kreisler in den Jahren zwischen 1983 und 1994

4.

MA

I 2

00

8

pgd2008ProgrammheftDruckDG2:Layout 1 29.04.2008 13:42 Uhr Seite 39

Page 41: Gedenkveranstaltungen gegen Gewalt und Rassismus im ......Heinrich Ignaz Franz Biber: „Passacaglia“ für Violine solo Lebensgeschichten: Paul Porges, Karoline B. Ilse Aichinger:

40

an Häusern wie dem Theater in der Josefstadt, derGruppe 80, diversen Stadttheatern der Bundesländerund zahlreichen Kleinbühnen und Tourneetheatern. Sie leitete schon 1983/84 eine eigene Musik-Kabarettgruppe mit Auftritten in Wien und Graz.

Nachdem Sandra Kreisler in mehreren deutschsprachi-gen TV-Shows Auftritte hatte, kehrte sie dem klassi-schen Wort-Theater endgültig den Rücken, undarbeitet, von Filmproduktionen abgesehen, seit 1994ausschließlich musikalisch und als Solokünstlerin: Seit1994 ging Sandra Kreisler mit insgesamt 10 verschie-denen Solo-Chansonprogrammen auf Tournee durcheuropäische Länder. Häufig wurde sie von österreichi-schen Kulturämtern im Ausland eingeladen, dem Publikum auch das berühmte und traditionsreiche Wiener jüdische Kabarett-Chanson vorzustellen. EineAmerika-Tournee und die Produktion einer CD kröntenim Jahre 1998 ihre Arbeit. Außerdem erarbeitet undpräsentiert Kreisler ständig musikalische Programme,speziell für diverse Ereignisse in Wirtschaft und Kultur,

die sie seit 1995 zu einer gefragten Entertainerin beifestlichen Anlässen dieser Bereiche werden ließen. AlsModeratorin war sie bei unzähligen politischen, künstlerischen oder wirtschaftlichen Anlässen tätig.Ihre Tätigkeit als Sprecherin in Funk, Fernsehen undWerbung geht ungebrochen weiter. Seit dem Jahr 2002beschäftigt sie sich zunehmend mit dem Unterrichtenvon AWS (acting while singing), das sie im deutsch-sprachigen Raum zu intensivieren sucht. Im Juli 2005war sie Dozentin an der Sommerakademie Eisenstadtfür den Bereich Chanson- und Lied-Interpretation,nachdem sie schon jahrelang privat Unterricht in diesem Fach erteilt hatte.

Zu ihren letzten CD-Veröffentlichungen gehören: Penetrant Besinnlich (2006) und Von Vorn mit Anlauf(2008). Sandra Kreisler ist Lale Andersen-Preisträgerindes Jahres 2006.

Weitere Informationen:http://www.sandrakreisler.com/

4.

MA

I 2

00

8Mitwirkende

pgd2008ProgrammheftDruckDG2:Layout 1 29.04.2008 13:42 Uhr Seite 40

Page 42: Gedenkveranstaltungen gegen Gewalt und Rassismus im ......Heinrich Ignaz Franz Biber: „Passacaglia“ für Violine solo Lebensgeschichten: Paul Porges, Karoline B. Ilse Aichinger:

41

Foto 02 MerkblattKindertransport nach England

pgd2008ProgrammheftDruckDG2:Layout 1 29.04.2008 13:42 Uhr Seite 41

Page 43: Gedenkveranstaltungen gegen Gewalt und Rassismus im ......Heinrich Ignaz Franz Biber: „Passacaglia“ für Violine solo Lebensgeschichten: Paul Porges, Karoline B. Ilse Aichinger:

42

Foto 03 Jüdische Kinder treffen in London ein

Foto 04 Ankunft von jüdischen Flüchtlingen aus Deutschland in England

pgd2008ProgrammheftDruckDG2:Layout 1 29.04.2008 13:42 Uhr Seite 42

Page 44: Gedenkveranstaltungen gegen Gewalt und Rassismus im ......Heinrich Ignaz Franz Biber: „Passacaglia“ für Violine solo Lebensgeschichten: Paul Porges, Karoline B. Ilse Aichinger:

43

„War nie Kind“Montag, 5. Mai 2008

5.

MA

I 2

00

8

pgd2008ProgrammheftDruckDG2:Layout 1 29.04.2008 13:42 Uhr Seite 43

Page 45: Gedenkveranstaltungen gegen Gewalt und Rassismus im ......Heinrich Ignaz Franz Biber: „Passacaglia“ für Violine solo Lebensgeschichten: Paul Porges, Karoline B. Ilse Aichinger:

44

Foto 05 2000 österreichische Emigranten lassen sich in Shanghai nieder

pgd2008ProgrammheftDruckDG2:Layout 1 29.04.2008 13:42 Uhr Seite 44

Page 46: Gedenkveranstaltungen gegen Gewalt und Rassismus im ......Heinrich Ignaz Franz Biber: „Passacaglia“ für Violine solo Lebensgeschichten: Paul Porges, Karoline B. Ilse Aichinger:

45

„Memento“ – Computeranimation mit Musik

Das Grauen des Holocaust wird besonders auch bei Einzelschicksalen und der Nennung von Namen deut-lich. Grundlage der Projektion sind die Namenslistenvon ermordeten Kindern in Auschwitz (zu finden aufder Website von Yad Vashem). Hunderte von Namenwurden mit Hand abgeschrieben und als Handschrift digitalisiert.

Ein spezielles Programm, das der Künstler Zachary Lieberman geschrieben hat, animiert diese Schriftzügein sehr aussagekräftiger Weise: Die Projektionsfläche istschwarz, immer mehr Namen erscheinen in weißerHandschrift und bewegen sich ruhig gleitend über dieProjektionsfläche. Nach einer Weile wird der Schriftzugin die Länge gezogen, so als wäre er ein Faden, dessen

beide Enden man in die Hand nimmt, um ihn heftig gerade zu ziehen. Es bleibt nur mehr eine weiße leichtgewellte Linie über, die nach einiger Zeit verlöscht.

Nicht nur das Ermorden, sondern das Auslöschen vonMenschen, ihrer Identität und der dahinter liegendeVersuch, auch die Kultur auszulöschen, wird durchdiese karge, aber umso eindrucksvollere Arbeit zumAusdruck gebracht. Begleitet wird die Computer-animation von einer sehr ruhigen sphärischen Musikvon Brian Eno.

„Memento“ wird von Ars Electronica Linz / Ars Electronica Futurelab ausgeführt.

5.

MA

I 2

00

8

pgd2008ProgrammheftDruckDG2:Layout 1 29.04.2008 13:42 Uhr Seite 45

Page 47: Gedenkveranstaltungen gegen Gewalt und Rassismus im ......Heinrich Ignaz Franz Biber: „Passacaglia“ für Violine solo Lebensgeschichten: Paul Porges, Karoline B. Ilse Aichinger:

46

Erich Richard Finsches„Bleib stark und grüß mir die Mama!“

Herr Finsches wurde am 11. September 1927 in Wienals Sohn einer jüdischen Mittelstandsfamilie geboren.Als 10jähriger wurde er von der Gestapo verhaftet undkam dann zur Zwangsarbeit nach Eisenerz. Von dortkonnte er fliehen. Da er gesucht wurde, musste er

danach versteckt als U-Boot leben. Nach zwei Jahrenwurde er wieder aufgegriffen und erneut zur Zwangs-arbeit verpflichtet. Im April 1942 gelang ihm die Flucht nach Ungarn, wo er aktiv im Widerstand tätigwar. Später wurde er nach Auschwitz und Dachau deportiert. Dort wurde er am 29. April 1945 von der US-Armee mit einem Körpergewicht von 29 kg befreit.

Was ich als Kind erlebt habe, ist für mich heute noch ein Albtraum.

5.

MA

I 2

00

8Biografien

pgd2008ProgrammheftDruckDG2:Layout 1 29.04.2008 13:42 Uhr Seite 46

Page 48: Gedenkveranstaltungen gegen Gewalt und Rassismus im ......Heinrich Ignaz Franz Biber: „Passacaglia“ für Violine solo Lebensgeschichten: Paul Porges, Karoline B. Ilse Aichinger:

47

Lucia Johanna HeilmanStockfinster!

Frau Heilman wurde am 25. Juli 1929 in Wien als Jüdingeboren. Der Bergkamerad ihres Vaters versteckte sieund ihre Mutter in seiner Werkstätte, wo er den beiden

einen zwei bis drei Quadratmeter großen Verschlagbaute. Sie musste dort Finsternis, Hunger und Kälte ertragen, hatte niemals Kontakt mit Gleichaltrigen undlebte in der ständigen Angst, entdeckt zu werden. Frau Heilman überlebte mit ihrer Mutter als eine derganz wenigen den Holocaust versteckt in Wien.

Noch heute zucke ich zusammen, wenn es an der Tür oder auch nurdas Telefon läutet

5.

MA

I 2

00

8

pgd2008ProgrammheftDruckDG2:Layout 1 29.04.2008 13:42 Uhr Seite 47

Page 49: Gedenkveranstaltungen gegen Gewalt und Rassismus im ......Heinrich Ignaz Franz Biber: „Passacaglia“ für Violine solo Lebensgeschichten: Paul Porges, Karoline B. Ilse Aichinger:

48

Friedrich K.*„Judenbengel! Kannst nicht aufpassen!“

Herr K. wurde im März 1936 in Wien geboren. Aufgrundseiner jüdischen Abstammung – seine Mutter war Jüdin – war er in der Volksschule Drohungen und Übergriffen von Lehrern und Mitschülern ausgesetzt.

Auch in seinem Wohnhaus musste er Anpöbelungenund Diskriminierungen erdulden und lebte in der ständigen Angst vor Deportation.

* Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Namen sind frei erfunden,

um die Anonymität der betreffenden Personen zu wahren.

Ganz überwindet man die Erlebnisse dieser grausamen Zeit nie.

5.

MA

I 2

00

8Biografien

pgd2008ProgrammheftDruckDG2:Layout 1 29.04.2008 13:42 Uhr Seite 48

Page 50: Gedenkveranstaltungen gegen Gewalt und Rassismus im ......Heinrich Ignaz Franz Biber: „Passacaglia“ für Violine solo Lebensgeschichten: Paul Porges, Karoline B. Ilse Aichinger:

49

Ingeborg Dürnecker„Verdeckte Spuren“ – Mein Leidensweg vom Spiegelgrund!

Frau Dürnecker wurde am 5. Oktober 1934 in Wien ge-boren. Sie wurde mit drei Monaten im Jänner 1935 beiMinusgraden von ihren leiblichen Eltern ausgesetzt.

Dann war sie bei Pflegeeltern, von denen sie misshan-delt wurde. Im Alter von sieben Jahren kam sie – auf-grund von Misshandlungen und Verwahrlosung – fürsechs Wochen auf die Kinderübernahmestelle. An-schließend wurde sie für 18 Monate auf den Spiegel-grund gebracht und danach für knappe fünf Jahre indas Kinderheim Erlanghof.

Mir hat man keine Häuser, Schmuck oder dergleichen genommen. Sondern 62 Jahre meines Lebens.

5.

MA

I 2

00

8

pgd2008ProgrammheftDruckDG2:Layout 1 29.04.2008 13:42 Uhr Seite 49

Page 51: Gedenkveranstaltungen gegen Gewalt und Rassismus im ......Heinrich Ignaz Franz Biber: „Passacaglia“ für Violine solo Lebensgeschichten: Paul Porges, Karoline B. Ilse Aichinger:

50

Susanne Doris HochhauserJude Hochhauser ist in diesem Haus unerwünscht

Frau Hochhauser wurde am 30. November 1933 alsTochter jüdischer Eltern in Wien geboren. Ihr Vaterwurde nach Dachau und Buchenwald deportiert undim Jänner 1939 wieder entlassen. Daraufhin wurde ihmein Ultimatum zur Ausreise gestellt. Die Familie hatte

das Glück, ein Visum nach Bolivien zu bekommen, und so musste Frau Hochhauser als Fünfjährige mitihrer Familie emigrieren. Im Juni 1939 kamen sie in Bolivien an. Dort war es ihnen als Juden und Ausländernicht gestattet, sich in den Städten niederzulassen, und sie wurden in Dörfer abgeschoben. 1968 über-siedelte Frau Hochhauser mit ihrer Mutter in die USA,wo sie seither lebt.

Obwohl ich sehr begabt war, habe ich nicht einmal die Matura machen können.

5.

MA

I 2

00

8Biografien

pgd2008ProgrammheftDruckDG2:Layout 1 29.04.2008 13:42 Uhr Seite 50

Page 52: Gedenkveranstaltungen gegen Gewalt und Rassismus im ......Heinrich Ignaz Franz Biber: „Passacaglia“ für Violine solo Lebensgeschichten: Paul Porges, Karoline B. Ilse Aichinger:

51

Emma UrschitzOft kamen auch Deutsche Soldaten auf den Hof

Frau Urschitz wurde am 11. Dezember 1931 als zweitesvon vier Kindern des Ehepaares Agnes und Johann Lipusch in Remschenik geboren. Die Eltern von Frau Urschitz waren Slowenen und sprachen kaum Deutsch.

Deshalb hatte Frau Urschitz in der Schule unter Diskriminierungen und tätlichen Angriffen zu leiden.Ab dem Jahr 1941 unterstützte ihre Familie die Aktivi-täten der Partisanen. Auch die Kinder der Familie wur-den deshalb von Deutschen Soldaten immer wieder bedroht und waren grauenvollen Erlebnissen aus-gesetzt.

Uns wurde gedroht, wenn wir nicht sofort ruhig sind, wird die Mutter sofort erschossen.

5.

MA

I 2

00

8

pgd2008ProgrammheftDruckDG2:Layout 1 29.04.2008 13:42 Uhr Seite 51

Page 53: Gedenkveranstaltungen gegen Gewalt und Rassismus im ......Heinrich Ignaz Franz Biber: „Passacaglia“ für Violine solo Lebensgeschichten: Paul Porges, Karoline B. Ilse Aichinger:

52

Andreas H.*Geboren im Lager Lackenbach

Herr H. wurde im Jahr 1942 im „Zigeunerlager Lacken-bach“ in einer Holzbaracke geboren. Aufgrund derschlechten hygienischen Bedingungen und der man-gelhaften Ernährung erkrankten viele Menschen im

Lager. Auch Herr H. hatte Typhus, zweimal die Ruhr undmusste als Säugling und Kleinkind unter ständigemHunger leiden. Das Haus der Familie in Mörbisch wurdeenteignet.

* Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Namen sind frei erfunden,

um die Anonymität der betreffenden Personen zu wahren.

Da ich als Kleinstkind den Holocaust erlebte, ja mitten hinein-geboren wurde, und noch heute als Erwachsener an den mir damalszugezogenen Leiden sowohl seelisch als auch körperlich laboriere,so ersuche ich Sie, diese Zeilen über das Leid, das Menschen während des Holocaust zugefügt wurde, egal welcher Nation oderGruppe zugehörig, nicht einfach hinweg zu blättern, sondern nachzudenken und persönlich, so weit wie möglich, mitzuhelfen,derartiges Leid zu verhindern.

5.

MA

I 2

00

8Biografien

pgd2008ProgrammheftDruckDG2:Layout 1 29.04.2008 13:42 Uhr Seite 52

Page 54: Gedenkveranstaltungen gegen Gewalt und Rassismus im ......Heinrich Ignaz Franz Biber: „Passacaglia“ für Violine solo Lebensgeschichten: Paul Porges, Karoline B. Ilse Aichinger:

53

Aichinger, Ilse

Die größere Hoffnung. Roman. - Frankfurt a. M.: Fischer-Taschenbuch-Verl., 1974. - (Fischer-Taschenbücher ;1432), Seite 122-128

(Biografie siehe Matinee, Seite 34)

5.

MA

I 2

00

8

Literatur

pgd2008ProgrammheftDruckDG2:Layout 1 29.04.2008 13:42 Uhr Seite 53

Page 55: Gedenkveranstaltungen gegen Gewalt und Rassismus im ......Heinrich Ignaz Franz Biber: „Passacaglia“ für Violine solo Lebensgeschichten: Paul Porges, Karoline B. Ilse Aichinger:

54

Lesungen:

Hilde Sochor, Katharina Stemberger, Jakob Seeböck,Peter Wolsdorff

(Biografien siehe Matinee, Seite 36)

Musikalische Umrahmung:

Ernst Krenek

wurde am 23. August 1900 in Wien geboren. Er hattesich in verschiedenen musikalischen Genres einenNamen gemacht, sein größter Erfolg war aber die 1929in Leipzig uraufgeführte „Jazz-Oper“ Jonny spielt auf.Die Aufführung dieser Oper wurde – trotz oder geradewegen des Erfolges – von Schmähungen der National-sozialisten begleitet; ab 1933 war seine Musik von denNazis verboten. Als Protest gegen den allgegen-

wärtigen Faschismus trat Krenek zum Katholizismusüber und schrieb seine Zwölftonoper Karl V., deren Uraufführung 1934 in Wien verhindert wurde. Nachdem „Anschluss“ Österreichs emigrierte er in die Ver-einigten Staaten, wo er an diversen Universitäten undColleges lehrte. Seine Schaffenskraft, die viele stilistische Strömungen des 20. Jahrhunderts über-nahm und in eine persönliche Musiksprache ver-wandelte, hielt bis zum Ende seines Lebens an (er starb 1991 in Palm Springs, Kalifornien).

Walter Arlen

wurde am 31. Juli 1920 in Wien als Walter Aptowitzergeboren. Als Jugendlicher wurde er Zeuge der anti-semitischen Hetze und der Brutalitäten der Na tio nal -sozialisten. Obwohl er von der Gestapo gesucht wurde,war es ihm möglich zu fliehen und über Triest per Schiffin die amerikanische Emigration zu gelangen. Er über-siedelte nach Los Angeles, wo er als Musikkritiker der

5.

MA

I 2

00

8Mitwirkende

pgd2008ProgrammheftDruckDG2:Layout 1 29.04.2008 13:42 Uhr Seite 54

Page 56: Gedenkveranstaltungen gegen Gewalt und Rassismus im ......Heinrich Ignaz Franz Biber: „Passacaglia“ für Violine solo Lebensgeschichten: Paul Porges, Karoline B. Ilse Aichinger:

55

Los Angeles Times tätig war, sowie als Professor an derUniversität Loyola Marymount (wo er eine Abteilungfür Musikwissenschaft gründete und auch leitete). Seitseiner Pensionierung hat er sich aber wieder verstärktder Komposition gewidmet. Der Großteil seines Œeuvres besteht aus Liedern und Klavierstücken, welche eine frei tonale Musiksprache besitzen.

Hans Gál

wurde am 5. August 1890 in Brunn am Gebirge naheWien geboren. Schon ab 1909 war er als Lehrer für Kontrapunkt und Harmonielehre tätig. Er übernahm dieDirektion des Konservatoriums in Mainz, musste aberwegen seiner ungarisch-jüdischen Abstammung nachder Machtergreifung Hitlers Deutschland wieder ver-lassen und kehrte nach Wien zurück. 1938 emigrierteer nach England und wurde – wie viele österreichischeEmigranten – auf der Isle of Man interniert. Zwischen1945 und 1965 lehrte er an der Universität Edinburgh

und leitete auch das Edinburgh Chamber Orchestra. Gál erhielt zweimal den österreichischen Staatspreis(1915, 1958), den Kompositionspreis der Stadt Wien(1926) und den Order of the British Empire (1964). SeinKompositionsstil ist stark von der Spätromantik geprägt, seine „Wienerischen“ Stilmittel sind zwischenSchubert und Brahms angelegt. Seine Werke umfassen4 Symphonien, Konzerte und ein umfangreiches Kammermusikschaffen.

Gerold W. Gruber und exil.arte

Die Auswahl der Werke besorgte Gerold W. Gruber, Professor an der Universität für Musik und darstellendeKunst Wien und Obmann des Vereins „exil.arte.“ Der Verein versteht sich als Clearingstelle für die Koordination aller mit der Thematik des Exils befasstenInstitutionen, Organisationen und Personen. Ins-besondere auf den Gebieten der Musik, des Musik-theaters und des Films soll der von den National-

5.

MA

I 2

00

8

pgd2008ProgrammheftDruckDG2:Layout 1 29.04.2008 13:42 Uhr Seite 55

Page 57: Gedenkveranstaltungen gegen Gewalt und Rassismus im ......Heinrich Ignaz Franz Biber: „Passacaglia“ für Violine solo Lebensgeschichten: Paul Porges, Karoline B. Ilse Aichinger:

56

sozialisten vertriebenen, verfemten und ermordetenKünstlern gedacht werden. Die wissenschaftliche Arbeit konzentriert sich derzeit auf die Erfassung sämt-licher weltweit verstreuter Nachlässe und Teilnachlässe,auf die Förderung wissenschaftlicher Arbeiten und anderes mehr.

Die drei ausgewählten Werke wurden speziell für dieAufführung im Parlament von dem Komponisten undMusikwissenschaftler Lukas Haselböck arrangiert undeingerichtet.

Lukas Haselböck

wurde 1972 geboren, studierte Musikwissenschaft,Komposition und Gesangspädagogik und dissertierteüber Regers späte Instrumentalwerke. Er ist am Institutfür Analyse, Geschichte und Theorie der Musik der Uni-versität für Musik und darstellende Kunst Wien als Uni-versitätsassistent tätig.

Weitere Informationen: http://www.exilarte.at/ undhttp://www3.mdw.ac.at/

Das Jugendorchester der Werkskapelle Laufen Gmunden-Engelhof

Seit vielen Jahren bemüht sich die Werkskapelle Laufen um eine gediegene und intensive Jugendarbeit.Im Jahr 2005 wurde gemeinsam mit der VolksschuleGmunden-Traundorf eine Bläserklasse als Projekt ein-gerichtet, das großes Interesse bei den Eltern und beiden Kindern weckte. Der wichtigste Aspekt ist sicher,dass die Jugendlichen von Beginn zusätzlich zum Instrumentalunterricht einen Orchesterunterricht erhalten; somit fällt das jahrelange Üben im Alleingangweg. Die Kinder – sie sind zwischen 6 und 14 Jahre alt – werden von Jungmusikerinnen und Jungmusikernunterstützt, die bereits dem Jugendorchester angehören.Das Jugendorchester kann schon einige musikalischeErfolge aufweisen. In den letzten beiden Jahren wurde

5.

MA

I 2

00

8Mitwirkende

pgd2008ProgrammheftDruckDG2:Layout 1 29.04.2008 13:42 Uhr Seite 56

Page 58: Gedenkveranstaltungen gegen Gewalt und Rassismus im ......Heinrich Ignaz Franz Biber: „Passacaglia“ für Violine solo Lebensgeschichten: Paul Porges, Karoline B. Ilse Aichinger:

57

5.

MA

I 2

00

8

Foto 06 Jugendorchester der Werkskapelle Laufen Gmunden-Engelhof mit Barbara Prammer und Walter Arlen

pgd2008ProgrammheftDruckDG2:Layout 1 29.04.2008 13:42 Uhr Seite 57

Page 59: Gedenkveranstaltungen gegen Gewalt und Rassismus im ......Heinrich Ignaz Franz Biber: „Passacaglia“ für Violine solo Lebensgeschichten: Paul Porges, Karoline B. Ilse Aichinger:

58

sowohl in der Marschwertung als auch in der Konzert-wertung ein „ausgezeichneter Erfolg“ erspielt. Das Jugendorchester absolviert regelmäßig Auftritte.

Christa Schindlauer

ist die 1980 geborene Leiterin des Jugendorchesters.Seit 2004 betreut sie – seit 2006 als Jugendreferentin –die Jugendarbeit der Werkskapelle Laufen. Frau Schind-lauer besucht den Lehrgang für die Kapellmeister-ausbildung bei Fritz Neuböck und arbeitet haupt-beruflich im Personalwesen in der Papierindustrie.

Walter Arlen und das Jugendorchester der Werkskapelle

Walter Arlen ist eine der letzten Persönlichkeiten, welche die brutale Vertreibung durch die National-sozialisten miterleben mussten, und die – wie so vieleseiner Generation – die Wiener respektive österrei-chi sche Kultur in die Emigration mitnahmen und sich

mit großem Enthusiasmus dieser Tradition verpflichtetfühlten – trotz der ungeheuerlichen Erlebnisse und derLeiden, denen sie und ihre Verwandten ausgesetztwaren.Im Zusammenhang mit dem Jugendorchester derWerkskapelle Laufen bot sich die Gelegenheit, im Rah-men eines Workshops eine Begegnung mit dem Kom-ponisten zu arrangieren, bei welchem auch diePräsidentin des Nationalrats Mag.a Barbara Prammerteilnehmen konnte. Walter Arlen erzählte aus seinemLeben, beantwortete Fragen der Kinder und diskutiertemit ihnen über die Kompositionen, welche doch erheblich von ihren Hörgewohnheiten abwichen. Die Jugendlichen waren davon begeistert, wie WalterArlen sich mit ihren Vorstellungen auseinandersetzte.Walter Arlen war seinerseits beeindruckt von der Ernsthaftigkeit und Gewissenhaftigkeit der Proben-arbeit.

Weitere Informationen: http://www.wk-laufen.at/

5.

MA

I 2

00

8Mitwirkende

pgd2008ProgrammheftDruckDG2:Layout 1 29.04.2008 13:42 Uhr Seite 58

Page 60: Gedenkveranstaltungen gegen Gewalt und Rassismus im ......Heinrich Ignaz Franz Biber: „Passacaglia“ für Violine solo Lebensgeschichten: Paul Porges, Karoline B. Ilse Aichinger:

59

Moderation:

Sandra Kreisler

(Biografie siehe Matinee, Seite 39)

5.

MA

I 2

00

8

Legenden der Abbildungen:

Umschlag: Mahnmal für die Opfer vom Spiegelgrundauf dem Gelände des OWS (Otto-Wagner-Spitals) in Wien. Foto: Bernhard Kollmann

Foto 01 (Seite 15)Titel: Warschauer GhettoBeschreibung: Geige spielender Junge auf der Straße.Autor: Heydecker, Joe J.Signatur: #1565475-Cl 3131/2/30a –Österreichische Nationalbibliothek / BildarchivDatierung: 03.1941© ÖNB

Foto 02 (Seite 41)Merkblatt: Kindertransport nach EnglandArchiv Nationalfonds: Merkblatt – Kindertransport, hg. von der Fürsorge-Zentrale der IKG Wien, 1938

pgd2008ProgrammheftDruckDG2:Layout 1 29.04.2008 13:42 Uhr Seite 59

Page 61: Gedenkveranstaltungen gegen Gewalt und Rassismus im ......Heinrich Ignaz Franz Biber: „Passacaglia“ für Violine solo Lebensgeschichten: Paul Porges, Karoline B. Ilse Aichinger:

Foto 03 (Seite 42)Titel: Jüdische Kinder treffen in London einBeschreibung: Jüdische Kinder aus Berlin und Hamburg treffen in Waterloo Station in London ein.Körperschaft: KeystoneSignatur: #356237-S 52/11 –Österreichische Nationalbibliothek / BildarchivDatierung: 02.02.1939© BAA/OEGZ

Foto 04 (Seite 42)Titel: Ankunft von jüdischen Flüchtlingen ausDeutschland in EnglandBeschreibung: Eine jüdische Familie mit Kinderwagen bei ihrer Ankunft in Southampton.Körperschaft: KeystoneSignatur: #356363-S 53/38 –Österreichische Nationalbibliothek / BildarchivDatierung: 21.06.1939© BAA/OEGZ

Foto 05 (Seite 44)FlüchtlingsschiffTitel: 2000 österreichische Emigranten lassen sich in Shanghai niederBeschreibung: Jüdische Auswanderer treffen mit dem italienischen Dampfer „Conte Verde“ in Shanghai ein.Körperschaft: New York Times PhotoSignatur: #356293-S 52/9 – Österreichische Nationalbibliothek / BildarchivDatierung: um 1939© BAA/OEGZ

Foto 06 (Seite 57) Jugendorchester der Werkskapelle Laufen Gmunden-Engelhof© WK Laufen, Foto Josef Reiter

60

pgd2008ProgrammheftDruckDG2:Layout 1 29.04.2008 13:42 Uhr Seite 60

Page 62: Gedenkveranstaltungen gegen Gewalt und Rassismus im ......Heinrich Ignaz Franz Biber: „Passacaglia“ für Violine solo Lebensgeschichten: Paul Porges, Karoline B. Ilse Aichinger:

Impressum:

Herausgeber: Parlamentsdirektion WienMitarbeit: Esther Deutsch, Julia Groiß,Marianne Gruber, Thomas Holzinger, Christoph Konrath, Mirjam Langer, Maria Luise Lanzrath, Hannah M. Lessing, Renate S. Meissner, Manfred Müller, Andrea Steiger

Redaktion: Karl Megner

Druck: Fischer KGGraphische Gestaltung: Bernhard Kollmann

Wien, im Mai 2008

pgd2008ProgrammheftDruckDG2:Layout 1 29.04.2008 13:42 Uhr Seite 61

Page 63: Gedenkveranstaltungen gegen Gewalt und Rassismus im ......Heinrich Ignaz Franz Biber: „Passacaglia“ für Violine solo Lebensgeschichten: Paul Porges, Karoline B. Ilse Aichinger:

Internetadressen:

Parlament: http://www.parlament.gv.at/

Nationalfonds der Republik Österreich für Opfer des Nationalsozialismus: http://nationalfonds.org

Österreichische Gesellschaft für Literatur:http://www.ogl.at/

Volkstheater: http://www.volkstheater.at/

pgd2008ProgrammheftDruckDG2:Layout 1 29.04.2008 13:42 Uhr Seite 62