Geheimnisse zum Weitersagen über die Umwelt

24
Europäische Kommission

Transcript of Geheimnisse zum Weitersagen über die Umwelt

Page 1: Geheimnisse zum Weitersagen über die Umwelt

Europäische Kommission

Page 2: Geheimnisse zum Weitersagen über die Umwelt

Europäische KommissionGeheimnisse zum Weitersagenüber die UmweltLuxemburg: Amt für amtliche Veröffentlichungen der Europäischen Gemeinschaften2003 — 20 S. — 16,2 x 22,9 cmISBN 92-894-3864-9

Diese Veröffentlichung wird in allen Amtssprachen der Europäischen Union herausgegeben:Dänisch, Deutsch, Englisch, Finnisch, Französisch, Griechisch, Italienisch, Niederländisch,Portugiesisch, Schwedisch und Spanisch.

Europäische KommissionGeneraldirektion UmweltGeneraldirektion Presse und Kommunikation – VeröffentlichungenB-1049 Bruxelles/Brussel

Szenario: Benoît CoppéeIllustrationen: Nicolas Viot

Manuskript abgeschlossen im August 2002

Weitere Informationen zur Umweltpolitik finden Sie auf den Webseiten der GD Umwelt aufdem Server Europa: http://europa.eu.int/comm/environment

Luxemburg: Amt für amtliche Veröffentlichungen der Europäischen Gemeinschaften, 2003

© Europäische Gemeinschaften, 2003Nachdruck mit Quellenangabe gestattet.

Printed in Germany

GEDRUCKT AUF CHLORFREI GEBLEICHTEM PAPIER

Page 3: Geheimnisse zum Weitersagen über die Umwelt

1

Über der Müllkippe von Niederamsbach geht dieSonne auf. Plötzlich ist ein leises Geräusch zu hören.Lilli, die Füchsin, spitzt die Ohren und lauscht.Nein, das war kein Vogel. Und wieder das gleicheGeräusch. Es kommt von dort hinten, aus demMöbelstück. Lilli schleicht sich langsam näher. Die Tür des Möbels ist einen Spalt weit geöffnet.Auf einmal guckt ein kleiner Schuh heraus. Lilli hat Angst. Dann ein Bein. Lilli wundert sich.Aus dem kleinen Bein wird ein kleines Kind.Ooooh... Lilli kommt vorsichtig näher.

Page 4: Geheimnisse zum Weitersagen über die Umwelt

2

- Ich… ich heiße Tom, sagt das Kind. Ich... ich hattemich in einem Schrank versteckt, und dann... wo bin ich ?

- Du bist auf der Müllkippe von Niederamsbach,sagt Lilli.

- Auf der Müllkippe ?

Tom blickt sich um.

- Verflixt ! Mama macht sich bestimmt schrecklicheSorgen ! Wie soll ich denn bloß wieder nachHause finden ?

Die Füchsin sagt ihm schöne und tröstliche Dinge mitihren Augen. Dinge wie: „Ich werde dir helfen, Tom.“Lilli beginnt zu sprechen.

Page 5: Geheimnisse zum Weitersagen über die Umwelt

3

Sie lässt ihre großen braunen Augen leuchten.

- Die Großen sind ein bisschen verrückt, sagt Lilli.Dein Schrank war doch noch schön.Warum wollten sie ihn wegwerfen ?

- Mama hat gesagt, der Schrank sei zu alt. Papa hateinen neuen gekauft. Ich wollte zum Abschiednoch einmal in meinem Lieblingsschrank schlafen. Und... jetzt bin ich hier !

Lilli weist mit der Pfote nach Niederamsbach.Über der Stadt schwebt ein langer grauerRauchschleier, wie ein Flugzeugflügel.

- Ich habe Angst, sagt die Füchsin. Die Menschenstellen zu viel her. Zu viele meistens überflüssigeSachen. Dieser dicke graue Rauchschleier, der daüber der Stadt hängt, das sind die Fabriken, diezu viele Sachen herstellen, Tom. Ach...

Zwei Tränen kullern aus Lillis Augen. Die Landschaftverschwimmt. Sie drückt Tom an ihr klopfendes Herz.

Page 6: Geheimnisse zum Weitersagen über die Umwelt

- Schau, Tom. Mir scheint, als würdeNiederamsbach bald ersticken. Pfui Teufel !Wie das Wasser in diesem Bach stinkt. Als würdensich tausend Gifte darin mischen. Wo sind diekleinen, feinen Düfte der Blumen geblieben ? Ich habe Angst, Tom...

Füchsinnen sind so feinfühlig wie Schmetterlinge undVögel. Und außerdem haben sie immer Recht.Lilli lockert ihre Umarmung.

- Komm, Tom. Wir gehen deine Mama suchen.

Um die Müllkippe zu verlassen, muss man durch einkleines Loch im Drahtzaun kriechen. Lilli schlüpftzuerst durch. Plötzlich spürt sie eine Gefahr.

Sie richtet sich auf.

- Achtung ! schreit sie.

Zu spät. Ein Mann ist aufgetaucht. Es ist der Wächterder Müllkippe. Lilli versteckt sich hinter einerWaschmaschine. Tom stolpert. Zwei große Händepacken Tom energisch an den Armen. Der Mann hebtdas Kind hoch.

- Was machst du hier, du Lausebengel ? Der Zugang zur Müllkippe ist streng verboten !

Seine Stimme hat einen bösen Ton. Seine rotenBacken sehen aus, als würden sie gleich platzen. Und seine Augen blitzen vor Zorn.

4

Page 7: Geheimnisse zum Weitersagen über die Umwelt

5

Page 8: Geheimnisse zum Weitersagen über die Umwelt

- Was machst du hier ?

- Ich… ich wurde zusammen mit dem ganzen Abfallvon Niederamsbach weggeworfen. Ich muss meineMama wiederfinden. Ich habe Angst, dass sie sich Sorgen macht !

Der Mann stellt das Kind wieder auf den Boden. Er setzt sich auf eine alte Waschmaschine.Plötzlich sieht er sehr freundlich aus. Nein, er siehteher traurig aus. Und verwirrt. Er betrachtet dieMüllkippe.

- Werden jetzt sogar die Kinder weggeworfen ?,fragt er entsetzt.

- Nein, Herr Wächter, das war keine Absicht ! Ich bin in dem Schrank eingeschlafen !

- Ich glaube dir, mein Kleiner. Aber trotzdem...

Lilli kommt näher.

- Sind Sie traurig, Herr Wächter ?

Der Mann überlegt. Er hat etwas sehr Wichtiges zusagen. Etwas, das alle Menschen auf der ganzen Weltangeht.

- Ich werde euch ein GROSSES Geheimnis verraten.Normalerweise darf man ein Geheimnis nichtweitererzählen. Das wisst ihr ja, oder ? Aber meinGeheimnis sollt ihr allen verraten. Allen ! Schwört ihr mir das ?

6

Page 9: Geheimnisse zum Weitersagen über die Umwelt

7

Lilli und Tom schwören, allen das Geheimnis zuverraten. Der Mann holt tief Atem und...

- Wenn niemand darauf achtet, was er in den Müllwirft, dann werden das Wasser, die Luft und dieErde in unseren Ländern so schmutzig, dass wirnicht mehr darin leben können !

Page 10: Geheimnisse zum Weitersagen über die Umwelt

8

- Oh ! sagt Tom. Das ist doch unmöglich !

- Doch, mein Kleiner. Alles wird weggeworfen.Egal was. Alle möglichen Maschinen. Arzneimittel.Farben. Einfach alles. In den Abfällen befindensich viele giftige Stoffe. Gefährliche Gifte.Und diese Gifte machen die Erde krank, meinKleiner. Wir sind dabei, die Erde zu vergiften, dieLuft, das Wasser... Wir sind dabei, uns...

Der Mann bringt das Wort nicht über die Lippen.

- Sie meinen, dass wir dabei sind, uns...umzubringen ? fragt Tom.

Page 11: Geheimnisse zum Weitersagen über die Umwelt

9

- Ja. Genau das kann passieren, wenn wir nichtstun. Aber es ist noch nicht zu spät. Wir ALLEmüssen unsere Gewohnheiten ändern !

Auf der Müllkippe herrscht Schweigen. Lilli kann nichtglauben, was sie gerade gehört hat. Tom runzelt dieStirn. Der Mann fügt hinzu:

- Die Gesundheit der Erde ist die Grundlage fürunsere Gesundheit. Wenn die Erde krank ist,werden auch wir krank !

Das ist ein schöner Satz ! gibt Tom zu. Aber... Oh, wenn Mama das wüsste !

Page 12: Geheimnisse zum Weitersagen über die Umwelt

Der Mann betrachtet den Himmel.

- Es gibt noch ein Geheimnis, das ich euchanvertrauen möchte. Ein großes verborgenesGeheimnis.

Der Mann setzt sich hin. Seine Hände zittern einwenig. Er sagt:

- Über unseren Ländern, im Himmel, geschehenschlimme Dinge. Diese Dinge kann man nichtsehen. Und nicht riechen. Und auch nichtanfassen. Aber sie sind da, und sie machen mirAngst.

- Oh ! rufen Tom und Lilli.

10

Page 13: Geheimnisse zum Weitersagen über die Umwelt

- Über unseren Ländern, im Himmel, hüllt eineriesige Decke die Erde ein. Diese Decke bestehtaus einem Gas. Dieses Gas beschützt uns.Es filtert die guten von den schädlichenSonnenstrahlen. Die Sonne schickt uns nämlichauch schädliche Strahlen ! Diese Strahlen könnenbei uns schlimme Krankheiten auslösen.Wir benutzen zu viele Produkte, die diese Deckerund um die Erde verletzen. Der Decke geht esschlecht. In dieser Decke gibt es inzwischen einLoch, eine große Wunde !

- Eine Wunde? fragt Tom besorgt.

- Ja. Wenn wir nicht versuchen, diese Wunde zuheilen, besteht die Gefahr, dass wir eines Tages,irgendwann einmal, viele schädlicheSonnenstrahlen abbekommen !

11

Page 14: Geheimnisse zum Weitersagen über die Umwelt

12

Lilli runzelt die Augenbrauen. Tom denkt nacht.Seine Augen verlieren sich im Himmel. Er sagt:

- Also gut ! Ich gehe jetzt meine Mama suchen !

- Warte, sagt der Mann. Ich möchte dir noch einanderes Geheimnis verraten.

- NEIN ! MIR REICHT’S ! ruft Lilli. Ihre Geheimnissemachen uns Angst ! Wir wollen schöne Dinge !Zärtliches Streicheln ! Blumen !...

Page 15: Geheimnisse zum Weitersagen über die Umwelt

13

Der Mann richtet sich auf. Er blickt auf seine Hände,und schließlich schaut er erst Tom und dann Lilli indie Augen. Er sagt:

- Dann halt nicht… Ich dachte, ihr hättet genugMumm, wichtige Geheimnisse zu hören. Dann haltnicht... ich habe mich geirrt. Das ist... na ja, wassoll's...

Der Mann hebt ein Steinchen auf und wirft es in einePfütze. Platsch. Lilli dreht sich zu Tom um. ZwischenLillis Lippen schlüpfen ein paar Wörter hervor, wiekleine Vögel.

- Vielleicht sollten wir uns dieses Geheimnis dochanhören ?

Tom antwortet:

- Gut ! Einverstanden ! Ich werde mir diesesGeheimnis anhören ! Ich WILL dieses Geheimnishören ! Weil ich alles wissen WILL ! ALLES ! Aber bitte schnell !

Page 16: Geheimnisse zum Weitersagen über die Umwelt

14

Der Mann rückt näher zu Tom heran. Er sagt:

- Man braucht aber Mut, um das letzte Geheimniszu erfahren.

- Ich BIN mutig ! ruft Tom.

- Ich auch ! fügt Lilli hinzu.

- So ist es richtig, schmunzelt der Mann. Hört alsodas dritte Geheimnis. Wir lassen zu vieleSchmutzstoffe in der Luft frei. Diese Schmutzstoffebilden über allen unseren Ländern eine ArtTreibhaus. Die Wärme der Erde kann nicht mehrins Weltall entweichen. Und durch diese Wärmewird unsere Erde erwärmt.

Page 17: Geheimnisse zum Weitersagen über die Umwelt

15

- Na und? Dann wird es nicht mehr so kalt ! stelltLilli fest.

- Nicht mehr so kalt ? Vielleicht, sagt der Mann.Aber die Gletscher und Eisberge könntenschmelzen. Meere und Flüsse könntenanschwellen, und es könnte zu verheerendenStürmen kommen. Ganze Länder könntenüberschwemmt werden. Das wäre schrecklich.

- Man müsste dieses Treibhaus aufbrechen ! schlägtTom vor.

- Genau, mein Junge.

- Das ist doch unmöglich ! meint Lilli. Die Menschenwerden doch nie darauf verzichten, Auto zufahren ! Und ihre Fabriken sind alle notwendig ! Oh…

Page 18: Geheimnisse zum Weitersagen über die Umwelt

16

- NEIN ! sagt Tom. Nein, das will ich nicht ! Es musseinfach möglich sein ! Wir müssen uns für dieArbeit der Fabriken neue Methoden ausdenken.Wenn ich groß bin, werde ich neue Dingeerfinden ! Motoren ohne Benzin ! Eine Heizungohne Heizkessel ! Morgen fahre ich mit demFahrrad oder mit dem Bus zur Schule ! Ich...

Tom wird mitten im Satz unterbrochen. Heftiger Lärmzerreißt die friedliche Stille. WRRRROMMM. Mit einemAffenzahn kommt ein Wagen auf die Müllkippegerast. Eine riesige Wolke aus rotem und braunemStaub tanzt in der Luft. Der Wagen hält an.

Page 19: Geheimnisse zum Weitersagen über die Umwelt

17

Aus der Staubwolke gucken vier große ängstlicheAugen.

- TOM? TOM? Wo bist du ? Hier ist deine Mama,mein Liebling ! TOOOOOM…

- TOM? Wir sind's ! Dein Papa !

- OH ! MAM…! MAMA! PAPA…

Tom läuft auf seine Mama zu. Papa sieht ganzerschüttert aus.

- Papa, Mama, ich muss euch meine Freundevorstellen !

- Freunde ?

- Ja, Lilli und Herr… Kommt mit... Sie haben mirgeholfen. Sie sind…

Tom dreht sich um, aber... Lilli und der Wächter sindverschwunden.

- Ich schwör's euch, sagt Tom. Sie waren hier.Mit Lilli habe ich... sie ist...

- Lilli ?

- Ja doch, das Füchslein ! Und der Herr... derWächter der Müllkippe... Wo sind sie bloß ?

Page 20: Geheimnisse zum Weitersagen über die Umwelt

18

Page 21: Geheimnisse zum Weitersagen über die Umwelt

19

- Hier ist niemand ! sagt Papa.

- Aber…

- Lass uns nach Hause gehen ! schlägtMama vor.

Tom geht zu seinem Papa und flüstert ihmetwas ins Ohr. Sein Papa lächelt ihm zu. Er sagt:

- Geht in Ordnung !

Das Auto von Toms Papa fährt ab, RichtungNiederamsbach. Auf dem Dach... oh, das istja Toms Lieblingsschrank ! Lilli hockt auf derMüllkippe und fühlt sich ein bisschen traurig.Sie musste sich gerade von einem Freundtrennen. Der alte Mann ist auch traurig.Er sagt:

- Tom musste uns verlassen, Lilli. Er hatjetzt eine wichtige Aufgabe zu erfüllen !

- Eine wichtige Aufgabe, wispert Lilli.

Page 22: Geheimnisse zum Weitersagen über die Umwelt

20

Das Auto verschwindet am Horizont.Tom schaut aus dem Fenster in den Himmel.

- Papa, Mama, kennt ihr die dreiGeheimnisse ?

- Die drei Geheimnisse ?… Erzähl sie uns, Tom…

Page 23: Geheimnisse zum Weitersagen über die Umwelt

WEITERE INFORMATIONEN ÜBER DIE EUROPÄISCHE UNION:

Information in allen Sprachen der Europäischen Union sind erhältlich über den Internet-Server Europa:http://europa.eu.int

EUROPE DIRECT ist ein gebührenfreier telefonischer Auskunftsdienst, der Fragen zurEuropäischen Union beantwortet und Sie über Ihre Rechte und Möglichkeiten als EU-Bürgerinformiert: 00 800 6 7 8 9 10 11

Aus Ländern außerhalb der EU: (32-2) 299 96 96

Für Auskünfte und Veröffentlichungen über die Europäische Union in deutscher Sprache wenden Siesich bitten an:

VERTRETUNGEN DER EUROPÄISCHEN KOMMISSION

• Vertretung in DeutschlandUnter den Linden 78 D-10117 BerlinTel. (49-30) 2280-2000Fax: (49-30) 2280-2222Internet: www.eu.kommission.deE-Mail: [email protected]

• Vertretung in BonnBertha-von-Suttner-Platz 2-4D-53111 BonnTel. (49-228) 53009-0Fax: (49-228) 53009-50E-Mail: [email protected]

• Vertretung in MünchenErhardtstraße 27D-80331 MünchenTel. (49-89) 242448-0Fax: (49-89) 242448-15E-Mail: [email protected]

• Vertretung in BelgienArchimedesstraat 73B-1000 BrusselTel. (32-2) 295 38 44Fax: (32-2) 295 01 66Internet: europa.eu.int/comm/represent/be E-Mail: [email protected]

• Vertretung in LuxemburgBâtiment Jean Monnetrue Alcide De GasperiL-2920 Luxembourg Tel. (352) 4301-34925Fax: (352) 4301-34433Internet: europa.eu.int/luxembourgE-Mail: [email protected]

• Vertretung in ÖsterreichKärntner Ring 5-7A-1010 WienTel. (43-1) 51 61 80Fax (43-1) 51 61 83 52Internet: europa.eu.int/austriaE-Mail: [email protected]

BÜROS DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS

• Informationsbüro für BelgienWiertzstraat 60B-1047 BrüsselTel. (32-2) 284 20 05Fax: (32-2) 230 75 55Internet: www.europarl.eu.int/brusselsE-Mail: [email protected]

• Informationsbüro für DeutschlandEuropäisches HausUnter den Linden 78D-10117 BerlinTel. (49-30) 22 80 1000Fax: (49-30) 22 80 1111Internet: www.europarl.deE-Mail: [email protected]

Erhardtstrasse 27D-80331 MünchenTel. (49-89) 202 08790Fax: (49-89) 202 087973Internet: www.europarl.deE-Mail: [email protected]

• Informationsbüro für LuxemburgBâtiment Robert Schuman, Place de l’EuropeL-2929 LuxemburgTel. (352) 4300-225 97Fax: (352) 4300- 224 57Internet: www.europarl.eu.intE-Mail: EPLuxembourg@ europarl.eu.int

• Informationsbüro für ÖsterreichKärntnerring 5-7A-1010 WienTel. (43-1) 51 61 70Fax: (43-1) 513 25 15Internet: www.europarl.eu.intE-Mail: [email protected]

Vertretungen und Büros der Europäischen Kommission und des Europäischen Parlamentsbestehen auch in den übrigen Ländern der Europäischen Union. Delegationen der EuropäischenKommission bestehen in anderen Teilen der Welt.

Page 24: Geheimnisse zum Weitersagen über die Umwelt

AMT FÜR AMTLICHE VERÖFFENTLICHUNGEN

DER EUROPÄISCHEN GEMEINSCHAFTEN

L-2985 Luxembourg

NA

-43-02-963-DE-C

14 16