Gelebtes Crew Ressource Managemen - Wenn Risikomanagement ...
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Gelebtes Crew Ressource Management
Wenn Risikomanagement persönlich wird!
Michael SasseAbt. Kinderkardiologie und Intensivmedizin
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Crew Resource Management
CRM soll zur optimalen Nutzung aller Ressourcen in einer Betriebseinheit führenDas Auftreten unerwünschter Ereignisse soll damit reduziert werdenDie Anzahl der Risiken wird dadurch nicht verringert, aber sie werden identifiziert und kontrolliert
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Fallbeispiel
4 jähriges Mädchen mit AtemnotInspiratorischer Stridor seit 2 TagenBronchiale ObstruktionVerstärkung des Stridors in Klinik und V. a. PeritonsillarabszeßBei Inspektion viel Eiter im Rachen und Entfernung einer 3 cm HaarspangeKomplette Ausheilung nach 10 Tagen
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Jedes Team verfügt über ein große Anzahl segensreicher aber verborgener Resourcen
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Crew Resource Management
CRM bedarf der Bereitschaft zur Veränderung persönlicher Verhaltensmuster
Dies benötigt eine Kultur der Zulassung von konstruktiver Kritik
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Fallbeispiele
Klinik A mit starrer Struktur, ein EPLS KursDanach keine Veränderung und keine weitere Angliederung an Netzwerke
Klinik B mit starrer Struktur, 4 EPLS Kurse und KulturänderungStarke Angliederung an Netzwerk
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Eine Kultur der zugelassenen Kritik ist erlernbarSie benötigt den unbedingten Wusch nach Verbesserung des eigenen Handels
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Crew Resource Management
CRM ist abhängig vom Eingehen auf die eigene Persönlichkeit
Das Eindringen in die eigene Persönlichkeit kann bedrohlich sein
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Fallbeispiel
EPLS Kurs in Universitätsklinik deckt interne Rangkämpfe auf und mangelnde Teamfähigkeit von Entscheidungsträgern
Teilnehmer scheitern und brechen ab
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Die durchführenden Mitglieder des CRM-Ausbilderteams müssen geschult sein um Katastrophen zu vermeiden
Auch negative Ereignisse der Kurse sind in positive Ergebnisse umsetzbar, weil sie die Bedürfnisse und Schwächen der Crew aufzeigen
CRM Kurse dienen nicht einer persönlichen Hinrichtung
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Crew Resource Management
Das CRM ist ein permanenter Prozess und bedarf fortwährender Energie
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Fallbeispiel
Jährlicher Workshop Beatmung im PIN
Guter Kontakt zu allen Entscheidungsträgern
Gesteigerter Binnendruck im System
Nicht Kommunikation aus Scham und langer Notfallkontaktpause
Bedarf einer Herzlungenmaschine außerhalb des Netzwerkes
Nach Komplikationskonferenz Wiederherstellung der guten Zusammenarbeit
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Die Terminplan des CRM muss langfristig angelegt und für alle erkenntlich sein
Nachhaltigkeit entsteht nur durch Permanenz
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Crew Resource Management
CRM ist auf durchlässige Hierarchien angewiesen
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Fallbeispiel
Oberarzt bekannt für Cholerik
Schwerkrankes Kind wird aus Angst vor Repressalien durch OA lange durch unerfahrene Kollegen behandelt
Bei Hinzuziehung des OA keine Überlebenschance mehr
Reaktion des OA ist cholerisch
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Bestehende Hierarchien sind Fakt und notwendig, dürfen aber die Nutzung von Resourcen nicht behindern
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Crew Resource Management
CRM erhöht gut begleitet die Motivation und das Corpora Identity
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Fallbeispiel
Pädiatrische Intensivstation der MHHGeringer Durchsatz an Personal trotz hoher ArbeitsbelastungDurchlässigkeit der Hierarchie vermittelt Selbstwertgefühl des einzelnen MitarbeitersAufwertung der Mitarbeiter im Vergleich zu anderen KlinikenVorteil bei Anwerbung neuer Mitarbeiter
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Ein funktionierendes Team ist langfristig gesehen der Garant für gleichbleibende Qualität und ein erheblicher Standortvorteil
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Crew Resource Management
CRM ist in jeder Hinsicht aufwendig
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Abteilung Kinderkardiologie und pädiatrische Intensivmedizin
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Kosten Sepsis
Wenig Daten für Kinder
Bekannte Daten gehen von 30000 € zusätzlich pro Sepsis aus
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Reanimationstraining
Alle Mitarbeiter der pädiatrischen MHH-Intensivstationsind in EPLS oder PBLS trainiertAlle Mitarbeiter des Transportdienstes und der mobilen Einsatzgruppe sind EPLS trainiertDie Intensiveinheit verfügt über 12 zertifizierte Instruktoren
Kosten für Ausbildung 50000-70000 €Kosten für Kursausstattung 100000 €Erweitertes Kursangebot 100000 €
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Training
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Septischer Schock im PIN
30 Patienten mit schwerem septischem Schock Überleben 90 %Ein Kind starb bei Aufnahme, Notfallteam konnte bei mangelnderTransportkapazität nicht sofort ausrücken2 starben nach Verzögerung der PrimärtherapieSpalthautversorgung 2 Patienten, 1 mit Amputation (ECMO) Ein Kind davon nach Verzögerung der TherapieWenn Abläufe eingehalten werden und ausreichendes Trainingvorhanden ist, stirbt kein Kind mehr
Arbeitsgruppe MH Hannover
Abteilung Kinderkardiologie und pädiatrische Intensivmedizin
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Behandlungskosten nach 6 Monaten
0 €
20.000 €
40.000 €
60.000 €
80.000 €
100.000 €
120.000 €
140.000 €
Pat. 1 Pat. 2 PC
Abteilung Kinderkardiologie und pädiatrische Intensivmedizin
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Die Investitionen sind in jedem Fall lohnendDie Sterblichkeit nach erweitertem CRM sinkt um 40 %
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Pädiatrisches Intensivnetzwerk
Abteilung Kinderkardiologie und pädiatrische Intensivmedizin
AachenHerneBocholt
350 km
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Aufgabenbereiche
Netzwerk basiert immer auf klarer Aufgabenverteilung
Verlaufsschema
Phase 1 Phase 2 Phase 3
Phase 1 = Erkennen kritisch krankes Kind, Triage, Start Rettungskette, Primärversorgung
Phase 2 = Akutversorgung und Stabilisierung in Zentralklinik
Phase 3 = Ausbehandlung und Rehabilitation
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Carcillo: Crit Care Med, Volume 30(6).June 2002.1365-1378
Abteilung Kinderkardiologie und pädiatrische Intensivmedizin
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Das Überleben und die Lebensqualität des Kindes entscheidet sich in der ersten Stunde der Behandlung
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Sepsis Therapie
Ziel: Sehr schnelle, optimierte, kompetente Therapie
OrganersatztherapieECMO
Konsiliardienst
Mobiles Einsatzteam
Vor-Ort-Spezialistentherapie
Notfalltelefon
Zentraler Apothekendienst
Registrierung
Studie
Therapiestandards
Simulation
Skilltraining
Szenarientraining
Theorieunterricht
Netzwerkaustausch
Qualitätsmanagement Incidentsystem
Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
Advanced Life Support
Ausbildung Multiplikatoren
Inhousekurse
Prävention ASH
Bak.
KISS
Telemedizin Intensivweiterbildung
Komplikationskonferenz
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Mobile Einsatztruppe
Team aus erfahrenem Mediziner und PflegepersonalMehrjährige Erfahrung auf der Intensivstation Schulung in EPLS KursenSchulung in SepsisbehandlungHandwerk muss beherrscht werden (ZVK)Ausreichende Ausstattung Einweisung in TransportmittelSollte Bekanntheitsgrad habenDurchsetzungsfähigRisikobereitschaftEventuell Onlinetherapie bei Hinflug
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Fallbeispiele seit 6/2009
Innerhalb Netzwerk: Große Primärklinik: Verstorben in PK, Grund: Fehlen des OA und späte AlarmierungPrimärklinik: Völlige Wiederherstellung nach 6 Stunden Beratung und Verlegung, Rück nach 7 Tagen
Außerhalb Netzwerk: Uniklinik: Mind. Verlust der Zehen und FußsohlenPrimärklinik: Verstorben in MHHPrimärklinik: Verstorben in Uni Essen
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Wichtigkeit CRM
40%
26%
15%
15%4%
Niedersachsen
Deutschland außer NS
Region Hannover
Hannover
Ausland
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Wichtigkeit CRM
0,811,23,86
7,6
16,4
9,218
33,2
PHWUCHZMKHNOOnkologiePulmoKinderchi.NCHAbt. 2Kardio
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Fallbeispiel
Schädel-Hirn-Trauma in NotaufnahmeBeteiligte Abteilungen: Anästhesie, Kinderintensiv, Unfallchirurgie, Neurochirurgie, Kinderchirurgie, HNO, Kieferchirurgie, Augenheilkunde, Radiologie, Notaufnahme, NotarztteamAlle besitzen hohe Kompetenz, alle sind aktiv und keiner nutzlosHöchstes Risikopotential liegt in Kommunikation
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Zusammenfassung
CRM ist ein Teil eines erfolgreichem RisikomanagementsEs legt die kulturelle Grundlage zu einer permanenten Verbesserung von HandlungsabläufenCRM ist aufwendig aber lohnendCRM muss permanent gelebt werden