GEMEINDEBLATT DER EVANGELISCH LUTHERISCHEN ... · Der Umzug selber wird übrigens von einem...

24
NR. 72 O KTOBER BIS NOVEMBER 201 9 G EMEINDEBLATT DER EVANGELISCH - LUTHERISCHEN KIRCHENGEMEINDEN H AINHOLZ UND S T . A NDREAS Hainhölzer Chöre geben Konzertabend: vielfältige Chormusik am 17.11. um 18 Uhr SEITE 3 Reformationstag: Luthermahl am 31.10. um 12 Uhr SEITE 6 Gospelchor St. Andreas Jubiläumskonzert: am 20.10. um 17 Uhr SEITE 9 Second-Hand-Markt: Kinderartikel am 26.10. von 9-12 Uhr SEITE 9 25.-27.10.: Flohmarkt mit Sachen aus altem Gemeindehaus S. 4 Umzug der Kirchengemeinde Hainholz vom alten ins neue Gemeindehaus

Transcript of GEMEINDEBLATT DER EVANGELISCH LUTHERISCHEN ... · Der Umzug selber wird übrigens von einem...

Page 1: GEMEINDEBLATT DER EVANGELISCH LUTHERISCHEN ... · Der Umzug selber wird übrigens von einem Unternehmen vorgenommen, wir werden bis dahin viele ... Die erste größere Veranstaltung

NR. 72OKTOBER

BISNOVEMBER

2019

GEMEINDEBLATT DEREVANGEL ISCH-LUTHERISCHENKIRCHENGEMEINDENHAINHOLZ UND ST. ANDREAS

Hainhölzer Chöre gebenKonzertabend:vielfältige Chormusik am17.11. um 18 Uhr

SEITE 3

Reformationstag:Luthermahlam 31.10. um 12 Uhr

SEITE 6

Gospelchor St. AndreasJubiläumskonzert:am 20.10. um 17 Uhr

SEITE 9

Second-Hand-Markt:Kinderartikel am 26.10.von 9-12 Uhr

SEITE 9

25.-27.10.: Flohmarkt mit Sachen aus altem Gemeindehaus S. 4

Umzug derKirchengemeindeHainholz vomalten ins neueGemeindehaus

Page 2: GEMEINDEBLATT DER EVANGELISCH LUTHERISCHEN ... · Der Umzug selber wird übrigens von einem Unternehmen vorgenommen, wir werden bis dahin viele ... Die erste größere Veranstaltung

Kreuz und Quer - Ausgabe Oktober/November 2019

2

FÖRDERUNG UM JEDEN PREIS? –VOLLKOMMEN UNVOLLKOMMEN!Gedanken zum ReformationsfestHeute ist wieder Sprachförderung für Niklas. Die Frau,die das macht, ist eigentlich ganz nett. Aber Niklas merkt,dass seine Mama sich immer besorgter danach erkundigt,ob er auch besser wird. Bald ist so eine Art Prüfung. Dannentscheidet es sich, ob Niklas in die Schule gehen kann.Das würde er schon gern. Aber was ist, wenn er es nichtschafft? Auch wenn er sich dollanstrengt? Ob Mama und Papa ihn dannnoch lieb haben?

Ob die Sprachförderung für Niklas aus-reicht, fragt sich Niklas Mama. DieMutter von Lars hat ihren Sohn noch zueinem zusätzlichen Förderkurs angemel-det, damit ihr Sohn auf jeden Fall dasSprachstandsfeststellungsverfahrenbesteht. Jedes weitere Jahr imKindergarten wäre doch ein verlorenesJahr, hat sie neulich auf dem Flur gesagt,und „was Hänschen nicht lernt, das lerntHans nimmermehr!“… .

Ein Junge, der darum fürchtet, die Liebe seiner Eltern zuverlieren, wenn er nicht genug leistet. Oder versucht, sieerst durch seine Leistung zu gewinnen. Eine Mutter, dieAngst davor hat, etwas in ihrer Erziehungsaufgabe zu ver-säumen, eben keine gute Mutter zu sein, wenn sie ihrKind nicht zu einem zusätzlichen Förderkurs schickt.

Zwei Seiten derselben Dynamik, unter der auch MartinLuther gelitten hat: Sich die Liebe (Gottes) erst verdienen

zu müssen und das perfekt tun zu müssen. Erst dieErkenntnis, dass er sich die Liebe Gottes nicht erst verdie-nen muss, sondern Gott ihm mit offenen Armen entge-genkommt und ihn bedingungslos annimmt, hat ihn ausdieser Dynamik befreit. Deswegen hat er seine Thesengegen den Ablasshandel verfasst, die sich dagegen wen-den, dass man sich die Liebe Gottes erst verdienen mussund – nach der damaligen Praxis – sogar käuflich erwer-ben kann.

Wirklich leben kann ich, wenn ich mich -egal ob als Kind oder Erwachsener - ange-nommen und geliebt weiß. So unvollkom-men wir sind, sind wir vollkommen vonGott angenommen und akzeptiert. Das istdie Botschaft der Taufe, die Luther für sichneu entdeckt hat und die auch wir heuteimmer wieder neu entdecken können.

Dieses Vertrauen, dieser Glaube an die Kraftdieser Geisteshaltung, diese Spiritualität ent-lastet mich im Beruf, in der Familie, in derErziehungsaufgabe, weil sie auf eine in mir

wohnende Kraft vertraut, die stärker ist als ich selbst.„Das Göttliche wohnt im Menschen, und Erziehung hatdie Aufgabe, diese Kraft bedingungslos zu verströmen“,schreiben Anselm Grün und Jan-Uwe Rogge in ihremBuch: Kinder fragen nach Gott. Genauso wie eine Blumeihren Duft verströmt. In diesem Vertrauen auf eine in mirwohnende Kraft, die stärker ist als ich selbst und die sichaus mir verströmen will, muss ich nicht erst diese undjene Bedingung erfüllen, um perfekt oder geliebt zu sein.Eher öffnet sich ein Raum für Überraschendes undKreatives.

SABINE DEISENROTH-ROGGE

Page 3: GEMEINDEBLATT DER EVANGELISCH LUTHERISCHEN ... · Der Umzug selber wird übrigens von einem Unternehmen vorgenommen, wir werden bis dahin viele ... Die erste größere Veranstaltung

Kreuz und Quer - Ausgabe Oktober/November 2019

KONZERTABEND DER HAINHÖLZER CHÖRE

AM 17.11. UM 18 UHR

Einen musikalisch abwechslungsreichen Abend in derHainhölzer Kirche: das bietet auch in diesem Jahr wiederder Konzertabend der Hainhölzer Chöre.Am Sonntag, 17. November, um 18 Uhr wird in der St.Marien-Kirche wieder ein kulturell vielfältiges Spektruman Chormusik zu erleben sein. Veranstaltet wird der Abend vom Kulturtreff Hainholzund der Kirchengemeinde Hainholz.Es singt das Chorensemble Hannover mit seinen vielenStimmen, die Kantorei unserer Kirchengemeinden,außerdem “Stimmt so”. Angefragt ist zudem derKammerchor Vahrenwald.Einlass in die St. Marien-Kirche in der Turmstraße ist um17:30 Uhr. Der Eintritt ist frei.In der Pause gibt es einen Getränkeverkauf.

MARC JACOBMEYER

LICHTZEIT IN ST. ANDREAS UND

IN ST. HEDWIG

Wir möchten Sie in derdunkleren Jahreszeit herz-lich einladen, sich ein wenigZeit zu nehmen.Im Lichtschein der Kerzenwollen wir gemeinsamLieder singen, Texte hören

und ein wenig Ruhe genießen.Die erste Lichtzeit findet am Sonntag, 3.11., um 18 Uhr,in der St. Hedwig-Kirche (Vinnhorst, Kalabisstraße) statt.Weitere Termine: 5.1. in St. Andreas, 2.2. in St. Hedwigund 1.3. in St. Andreas, jeweils am Sonntag um 18 Uhr.

ULRIKE MEISSNER

MUSIK ZUM MITTAG – EINE

UNTERBRECHUNG DAS ALLTÄGLICHEN

Seit Februar 2016 spielt Stephan Pfannkuchen an fastjedem 2. Mittwoch des Monats für 30 Minuten die Orgelin der St. Marien-Kirche.Moderne und klassische Stücke sind zu hören, einumfang- und abwechslungsreiches Programm, das fastjeden die Routine und Hektik des Alltags vergessen lässtund eine innere Ruhe und Freude bewirkt.Schauen Sie vorbei und hören Sie selbst, am 9.Oktober und 13. November, jeweils von11.25 bis 11.55 Uhr.Und wer möchte, kann imAnschluss das Mittagsgebet mitfeiern.

SABINE DEISENROTH-ROGGE

3

Page 4: GEMEINDEBLATT DER EVANGELISCH LUTHERISCHEN ... · Der Umzug selber wird übrigens von einem Unternehmen vorgenommen, wir werden bis dahin viele ... Die erste größere Veranstaltung

Kreuz und Quer - Ausgabe Oktober/November 2019

STÖBERN SIE - ALLES MUSS RAUS:FLOHMARKT NACH GEMEINDEHAUS-UMZUG

Nachdem unsere evangelische KiTa in Hainholz seit dem1. August planmäßig bezogen wurde, werden wir MitteOktober nun auch den Umzug in das neueGemeindehaus vollziehen. Alles, was wir nicht mitneh-men können oder wollen, bieten wir zum Verkauf an.

Umzug und ÖffnungszeitenDurch den Umzug am 14. Oktober haben wir einge-schränkte Öffnungszeiten:Freitag, 11. Oktober, sowie am Dienstag und Mittwoch(15. und 16.10.) ist das Gemeindebüro geschlossen. Das Friedhofsbüro hat am Montag und Dienstag (14. und15.10.) geschlossen.Mit dem Umzug werden wir das alte Gemeindehaus end-gültig verlassen. Die neue Adresse ist Turmstraße 3A, dasist das neue Gebäude am Kirchplatz. Dort ist dann dasGemeindebüro und das Friedhofsbüro, auch alle

Veranstaltungen werden dort stattfinden. Der Umzug selber wird übrigens von einemUnternehmen vorgenommen, wir werden bis dahin vieleKartons packen.

Fast alles im PlanDer Einzug in ein neuesGebäude bedeutet aberauch, dass noch nichtalles sofort wiegewünscht funktioniertund die eine oder ande-re Nacharbeit notwen-dig ist. Diese Erfahrunghaben wir auch mit der Kindertagesstätte gemacht, wich-tig war aber, dass der Betrieb zum August begonnen wer-den konnte. Vieles, wie z.B. das Außengelände der KiTawird nun nach und nach gestaltet werden. Dazu habenwir auch Fördergelder von der Lotto-Umwelt-Stiftungzugesagt bekommen.Nacharbeiten wird es auch im neuen Gemeindehausgeben, so dass wir erst Schritt für Schritt im neuen Hausankommen werden und sich die Abläufe einspielen müs-sen. Besonders ärgerlich sind wir über die Telekom, die trotzmassiver Bemühungen unsererseits, vielen Mails undTelefongesprächen nicht in der Lage war, uns eineTelefonleitung zu bauen. In der KiTa gibt es nach wie vorkein Internet, und telefonisch erreichbar ist sie nur durchdie Umleitung des Telefons aus dem alten Gebäude aufein Handy. Wie es aussieht, werden wir auch zum Einzugins neue Gemeindehaus weder Internet noch Telefonhaben. Trotzdem werden wir aber erreichbar sein, dankeines Kabels, das vorrübergehend vom alten zum neuenHaus gelegt werden muss.

GEMEINDEHAUS-FLOHMARKT25. - 27. OKTOBER IN DER TURMSTR. 13Freitag und Samstag von 15 bis 18 UhrSonntag von 10:30 bis 13 UhrVon Tischen, Stühlen, bis hin zu einer Krippe, einemlebensgroßen Elvis und einer nahezu historischenLichtanlage: Viele Schätze wollen aus dem altenGemeindehaus gefunden und mitgenommen wer-den, jeweils gegen einen angemessenen Geldbetrag.Für Kaffee und Kuchen ist gesorgt.

4

Page 5: GEMEINDEBLATT DER EVANGELISCH LUTHERISCHEN ... · Der Umzug selber wird übrigens von einem Unternehmen vorgenommen, wir werden bis dahin viele ... Die erste größere Veranstaltung

Kreuz und Quer - Ausgabe Oktober/November 2019

5

Öffentliche Vorstellung des bezogenen Gemeinde-hausesDie erste größere Veranstaltung im neuen Gemeindehauswird der Gemeindeadvent am 8. Dezember, also dem 2.Advent sein.Offiziell eingeweiht werden Kita und Gemeindehaus amvoraussichtlich im Januar.

Was passiert mit der alten Kita und dem altenGemeindehaus?Wie wir schon berichteten, werden auf dem alten KiTa-Gelände in der Hüttenstraße Eigentumswohnungengebaut. Weser Wohnbau plant, bereits im Oktober dortein Vertriebsbüro einzurichten. Übergeben wird dasGelände von uns Anfang November.Besonders freuen wir uns, dass wir nun verkünden kön-nen, wer das bestehende Gemeindehaus erworben hatund dort Mehrgenerationenwohnen betreiben wird. Es istdie Wohnungsbaugenossenschaft Nordstadt, die sich undihr Projekt im folgenden vorstellt.

MARC JACOBMEYER

DAS ALTE GEMEINDEHAUS WIRD

WOHNPROJEKT DER WOGE

Das Neue Alte GemeindehausMit dem Neubau des Gemeindehauses wird im nächstenJahr auch das alte Gemeindehaus frei. Es soll vomGemeindehaus zu einem Wohnprojekt umgebaut wer-den. Die Tagesgruppe für Schulkinder bleibt im Hauserhalten.

Ein gemeinschaftliches HausDie Wohnungsbaugenossenschaft WoGe Nordstadt eGhat zusammen mit dem Architekturbüro partner & part-ner ein Haus geplant, das Älteren, Alleinstehenden undjungen Familien ein neues bezahlbares Zuhause bietensoll.Im oberen Teil entstehen 3 große Wohnungen fürFamilien mit 2 und 3 Kindern, zum Garten und imErdgeschoss etwa 6 barrierefreie Apartments für 1 – 2Personen.Das Herzstück soll der Gemeinschaftsraum des neuenHauses werden, zentral zwischen Eingang undGemeinschaftsgarten, als Treffpunkt und im IdealfallLebensmittelpunkt der Bewohner.Vom Plan zur UmsetzungAuf dem Weg zum Haus braucht es noch einige weiteregute Ideen, sowohl von Bewohnern als auch von Planern.Besonders die Bewohnerinnen und Bewohner sollen bei

diesem Projektstark in diePlanung mite i n b e z o g e nwerden.„Bei diesemProjekt geht esnicht darum,10 individuelleWohnungen zu

schaffen“, sagt Architekt Ulrich Müller. „Es geht darum,das Leben einfacher zu machen durch eineHausgemeinschaft, die auf sich achtet.“ Dafür braucht die WoGe noch Mitmacherinnen undMitmacher, die sich bei der WoGe melden können.

Page 6: GEMEINDEBLATT DER EVANGELISCH LUTHERISCHEN ... · Der Umzug selber wird übrigens von einem Unternehmen vorgenommen, wir werden bis dahin viele ... Die erste größere Veranstaltung

Kreuz und Quer - Ausgabe Oktober/November 2019

6

Die WoGeFür den Initiator und baldigen Vermieter des Hauses, dieWoGe Nordstadt, rundet das Gemeindehaus ein ereignis-reiches Jahr ab: Vor genau 30 Jahren, am Anfang derSanierung der Nordstadt, wurde sie von engagiertenBürgern und Fachleuten gegründet, seitdem bietet siefaire und niedrige Mieten in schönen, altenNordstadthäusern. Sie ist nicht renditeorientiert und steckt alle Überschüssein energetische Erneuerung von Heizungen undFassaden. „In der jetzigen Zeit stark steigender Mieten istdie WoGe fast so etwas wie eine Oase für ihreMieterinnen und Mieter“, sagt Friedhelm Birth aus demWoGe-Vorstand.Durch ihren gemeinnützigen Auftrag kann die WoGeimmer nur nachhaltige Preise für Häuser bezahlen, diefaire Mieten und auch Sanierungen mitrechnen. Damitsteht sie aber heute fast alleine da. „Auf dem freien Marktwerden gerade Mondpreise für Immobilien bezahlt, weildie Nachfrage zu hoch ist und zu wenig neu gebaut wird“,erklärt auch Kirsten Klehn, Stadtplanerin aus demVorstand. „Dass die Hainhölzer Kirche ein großesGrundstück für den Wohnungsbau freimacht und einzweites Haus für ein soziales Projekt, ist ein Gewinn füralle.“

WOHNUNGSBAUGENOSSENSCHAFT NORDSTADT

Page 7: GEMEINDEBLATT DER EVANGELISCH LUTHERISCHEN ... · Der Umzug selber wird übrigens von einem Unternehmen vorgenommen, wir werden bis dahin viele ... Die erste größere Veranstaltung

Kreuz und Quer - Ausgabe Oktober/November 2019

7

NACHRUF AUF KAROLA MEISSNER

Der Kirchenvorstandtrauert um KarolaMeißner. Sie war eineechte Hainhölzerin. Denallergrößten Teil ihresLebens hat sie in unseremStadtteil gelebt. DreißigJahre lang war sieSchulsekretärin in derFichteschule. Sie kanntesehr viele Menschen undsie kannte sich gut ausmit der jüngerenGeschichte diesesStadtteils.Sechsunddreißig Jahre hat sie dem HainhölzerKirchenvorstand angehört, davon sieben Jahre als stell-vertretende Vorsitzende. Sie engagierte sich fürWennebostel (unser ehemaliges Freizeitheim). Sie fuhrmit in die Partnergemeinde Lützschena (bei Leipzig) undhielt auch den Rest des Jahres von Hannover aus Kontaktzu den Familien dort.Sie war Gründungsmitglied der Theatergruppe„Hainhölzer Rampe“. Anfangs stand sie auf der Bühne,zuletzt machte sie noch als Souffleuse mit bis vor wenigenJahren.Die Kindertagesstätte lag ihr sehr am Herzen. Sie ging zuden regelmäßigen Ausschusssitzungen, sie war bei denPersonaleinstellungen dabei. Sie pflegte die Beziehungzwischen Kindertagesstätte und Fichteschule.Sie trug viele Jahre als Bezirkshelferin das Gemeindeblattaus.Seit 1982 sang sie in der Kantorei. Seit zehn Jahrenbesuchte sie den Dienstagstreff.

Nun hat sie ihr Leben zu Ende gelebt und wir dürfen siegeborgen wissen in Gottes Hand. Unser Mitgefühl giltihren Angehörigen und allen, die um sie trauern.Für den Kirchenvorstand: CHRISTINE KLEYBOLTE

NEU IN HAINHOLZ UND VINNHORST

Mein Name ist Louisa Stölting und seit dem 1. Septemberbin ich die neue Diakonin im Anerkennungsjahr in denEv.-luth. Kirchengemeinden Hainholz und St. Andreas.Außerdem bin ich als Sozialarbeiterin imAnerkennungsjahr im Kulturtreff Hainholz tätig.Ich komme ursprünglich aus dem Osnabrücker Land undbin gelernte Erzieherin. Nach der Ausbildung und einemFSJ in der Kirche habe ich den Entschluss gefasst, inHannover Religionspädagogik und Soziale Arbeit zu stu-dieren. Dieses Studium habe ich nun im August abge-schlossen. Jetzt freue ich mich auf die praktische Arbeitund besonders darauf, viele verschiedene Menschen inden Gemeinden kennenzulernen und gemeinsam inunterschiedlichen Angeboten zusammenzuarbeiten. Aufein spannendes gemeinsames Jahr

LOUISA STÖLTING

Page 8: GEMEINDEBLATT DER EVANGELISCH LUTHERISCHEN ... · Der Umzug selber wird übrigens von einem Unternehmen vorgenommen, wir werden bis dahin viele ... Die erste größere Veranstaltung

Kreuz und Quer - Ausgabe Oktober/November 2019

8

Page 9: GEMEINDEBLATT DER EVANGELISCH LUTHERISCHEN ... · Der Umzug selber wird übrigens von einem Unternehmen vorgenommen, wir werden bis dahin viele ... Die erste größere Veranstaltung

9

Kreuz und Quer - Ausgabe Oktober/November 2019

WILLKOMMEN ZUM GRÜNKOHLESSEN

Das Grünkohlessen findet am 14. November im Restaurant "Zorbas"Inh. Christos Sterkas, statt. Wir werdenam Donnerstag um 17 Uhrnach Deutscher Küche das Grünkohlessen genießen.Die Erntezeit hat ja noch nicht begonnen, der warmeHerbst  wird dem Grünkohl guttun.Ich freue mich wieder auf die große Runde.

MARGOT PAGEL

FRAUENFRÜHSTÜCK

Schon jetzt wollen wir auf das letzte Treffen in diesemJahr am 4. Dezember um 9.30 Uhr in St. Andreas hin-weisen. Weihnachtsstimmung ist angesagt.Unkostenbeitrag: 6 Euro. Auf Ihr Kommenfreuen sich

HELLA RISCH UND TEAM

JUBILÄUMSKONZERT DES GOSPELCHORS

ST. ANDREAS AM 20.10.Seit nunmehr 20 Jahren singen die Mitglieder desGospelchors der St. Andreas-Kirche zu ihrer Freude undder ihrer Zuhörer. Aus diesem Anlass findet in diesemJahr wieder ein besonderes Konzert statt:am Sonntag, 20. Oktober um 17 Uhr.In der St.-Andreas-Kirche erklingen altbekannte undneue Stücke. Der Eintritt ist frei, über eine Spende amAusgang würden wir uns freuen.

RAINER OESTERLE

SECONDHAND-BASAR FÜR KINDERARTIKEL IN

VINNHORST

Am Samstag, 26. Oktober, findet von 9 bis 12 Uhr dergroße Kommissionsbasar imGemeindehaus der Vinnhorster St.Andreas-Kirche in der Beneckeallee 2statt.In den Verkauf kommen gut erhalteneBaby-, Kinder- und Jugendbekleidung(sortiert nach Größen), Spielzeug,Bücher, Fahrräder u. v. m. von ca. 300Verkäufern.

MELANIE RUG

WER MACHT MIT BEIM KRIPPENSPIEL IN

ST. ANDREAS?An Heiligabend ist es immer wieder schön, dasKrippenspiel der Kinder in der voll besetzten Kirche zuerleben. Wir freuen uns auf alle Kinder, die Lusthaben, das Krippenspiel einzuüben, egal obmit viel, wenig oder gar keinem Text.Dafür treffen wir uns zum Proben und Spielenab dem 14. November jeden Donnerstag von16.30-17.30 Uhr. Wer mit dabei sein möchte,kommt einfach am 14.11. um 16.30 Uhr in dasGemeindehaus in Vinnhorst. An diesem ers-ten Treffen verteilen wir auch die Rollen.

LISA KOSLOWSKI, MARC JACOBMEYER

Page 10: GEMEINDEBLATT DER EVANGELISCH LUTHERISCHEN ... · Der Umzug selber wird übrigens von einem Unternehmen vorgenommen, wir werden bis dahin viele ... Die erste größere Veranstaltung

Kreuz und Quer - Ausgabe Oktober/November 2019

10

Meisterbetrieb für:

Sanitär

Heizung

Solartechnik

Besuchen Sie uns im Internet unter www.hugobengsch.de

Hugo Bengsch GmbHWendehagen 53C30419 HannoverTel. 05 11- 63 26 53Fax 05 11- 37 51 25

Sanitär- und

Heizungstechnik GmbHHugo Bengsch

Besuchen sie uns

in der Ausstellung:

Schulenburger Landstr. 180

Termine nach Vereinbarung.

BHKW – Die Energie-Alternative

für alle, die mehr erwarten!

Page 11: GEMEINDEBLATT DER EVANGELISCH LUTHERISCHEN ... · Der Umzug selber wird übrigens von einem Unternehmen vorgenommen, wir werden bis dahin viele ... Die erste größere Veranstaltung

Kreuz und Quer - Ausgabe Oktober/November 2019

11

Gemeindehaus in St. Andreas:Beneckeallee 2, 30419 Hannover, Tel. 63 21 68

Gemeindehaus in Hainholz:Turmstr. 13, 30165 Hannover, Tel. 352 09 00

KINDER & JUGENDLICHE

Eltern-Kind-GruppeMi 10:30 UhrGemeindebüro, Tel. 352 09 00

MUSIK FÜR KINDER

BlockflötengruppenDi 15 Uhr AnfängerDi 15:30 Uhr FortgeschritteneT. AissenTel. 05137 93 83 05

Keyboard- und KlavierunterrichtMo nachmittags ab 15 UhrMaya Ando (KiKiMu)Tel. 0176 84 86 23 11

MUSIK

KantoreiMo 18:30 Uhr Dr. R. Oesterle, Tel. 63 66 73

GospelchorFr 18:30 Uhr Dr. R. Oesterle, Tel. 63 66 73

ERWACHSENE

DienstagstreffDi 8.10. und 26.11., 15:30 UhrC. Kleybolte (Pn.), Tel. 352 43 33

Bibel teilen Di 5.11. und 3.12., 17 UhrS.Timme, D. Pape, Gemeindebüro, Tel. 63 21 68

Theatergruppe „Hainhölzer Rampe“ Di 19:30 Uhr, L. Schulz und M. Jacobmeyer, Tel. 352 09 10

EinkaufsfahrtenDi 18 UhrR. SchmitzTel. 0178 960 18 00

FrauenfrühstückMi 4.12., 9:30 Uhr H. Risch, Tel. 78 93 41

FrauenkreisMi 16.10. und 20.11., 15 Uhr M. Leonhardt, S. Deisenroth-Rogge (Pn.)Tel. 63 21 68 (Gemeindebüro)

Christliche Jungenschaft „Marco Polo & Schildkröten“Mi 20 Uhr T. und R. Aissen, Tel. 05137 93 83 01

Bibelgesprächskreis S. Deisenroth-Rogge (Pn.),Tel. 352 09 00 (Gemeindebüro)

MännerkreisDo 10.10. und 7.11., 18 UhrN. Felchow, Tel. 63 21 68(Gemeindebüro)

60 plus Do 14.11., 18 UhrM. Pagel, Tel. 63 66 62

Themenabend am Donnerstag 24.10., 19 UhrR. Lange, Tel. 352 09 00(Gemeindebüro)

Second-Hand-Markt-GruppeI. Vujevic, Tel. 63 43 44K. Gerner, Tel. 67 19 76

Verein Verwitwet.de nach Vereinbarung E. Diedrich-FörsterTel. 63 21 68 (Gemeindebüro)

UN S E R E R E G E L M Ä S S I G E N VE R A N S T A L T U N G E N

Page 12: GEMEINDEBLATT DER EVANGELISCH LUTHERISCHEN ... · Der Umzug selber wird übrigens von einem Unternehmen vorgenommen, wir werden bis dahin viele ... Die erste größere Veranstaltung

Kreuz und Quer - Ausgabe Oktober/November 2019

12

GO T T E S D I E N S T E OK T O B E R - NO V E M B E R

St. Marien St. Andreas

09:30 Gottesdienst Pn. Kleybolte13.10.

17. So. nach Trinitatis 11:00 Gottesdienst Pn. Kleybolte

09:30 Gottesdienst L. Rehbock 20.1018. So. nach Trinitatis 11:00 Gottesdienst L. Rehbock

09:30 Gottesdienst Pn. Deisenroth-Rogge27.10

19. So. nach Trinitatis

10:3011:00

KindergottesdienstGottesdienstanschl. Kirchenkaffee

KiGo-TeamPn. Deisenroth-Rogge

12:00 Luthermahl (Eintrittskarten bittevorab in den Gemeinde-büros kaufen)

P. Ahnert31.10.

Reformationstagfür beide Gemeinden in St. Marien

09:30

09:30

Gottesdienst mit Abendmahl (Wein)Kindergottesdienst

P. Ahnert

Pn. Deisenroth-Rogge

03.11.20. So. nach Trinitatis

11:00 Gottesdienst mit Abendmahl (Wein)

P. Ahnert

09:30 Gottesdienst P. Ahnert 10.11.Drittl. So. d. Kirchenj.

11:00 Gottesdienst anschl. Kirchenkaffee

P. Ahnert

Page 13: GEMEINDEBLATT DER EVANGELISCH LUTHERISCHEN ... · Der Umzug selber wird übrigens von einem Unternehmen vorgenommen, wir werden bis dahin viele ... Die erste größere Veranstaltung

Kreuz und Quer - Ausgabe Oktober/November 2019

13

GO T T E S D I E N S T E OK T O B E R - NO V E M B E R

St. Marien St. Andreas

Die St. Marien-Kirche ist geöffnet:jeden Mittwoch 10 - 12:30 Uhr

09:30 Gottesdienst Prädikant Dr. Oesterle 17.11.Vorl. So. d. Kirchenj. 11:00 Gottesdienst Prädikant Dr. Oesterle

18:00 Andacht Pn. Deisenroth-Rogge 20.11.Buß- und Bettag

für beide Gemeinden in St. Marien

09:30 Gottesdienst Pn. Kleybolte24.11.

Totensonntag 11:00 Gottesdienst P. Ahnert

09:30

09:30

Gottesdienst mit Abendmahl (Traubensaft)Kindergottesdienst

Pn. Kleybolte

Pn. Deisenroth-Rogge

01.12.1. Advent

10:3011:00

KindergottesdienstGottesdienst mit Abendmahl (Wein)

KiGo-TeamPn. Kleybolte

Mittagsgebet: Jeden Mittwoch um 12 Uhr

Musik zum Mittag in der St. Marien-Kirche:09.10. und 13.11., 11:25-11: 55 UhrStephan Pfannkuchen (Orgel)

Freitag, 15. 11., 16:00 UhrKrabbelgottesdienst in der Lutherkirche, NordstadtDiakon Jacobmeyer

Page 14: GEMEINDEBLATT DER EVANGELISCH LUTHERISCHEN ... · Der Umzug selber wird übrigens von einem Unternehmen vorgenommen, wir werden bis dahin viele ... Die erste größere Veranstaltung

14

DER HAINHÖLZER FRIEDHOF

gehört der Hainhölzer Kirchengemeinde. Er wirkt fastwie ein kleiner Park mit seinen hohen Bäumen undBüschen. Er wurde 1859 angelegt und man sieht ihm an,dass er langsam zu dem gewachsen ist, waser jetzt ist. Hinter seiner hohen Mauerhaben Sie ihn vielleicht noch gar nicht ent-deckt. Er liegt zwischen den Straßen:„Moorkamp“, „Bunnenbergstraße“,  „Aufdem Dorn“ und dem „Scheelenkamp“.Viele Hainhölzer/innen nutzen denHauptweg als idyllische Abkürzung zwi-schen den Straßen „Moorkamp“ und „Auf dem Dorn“.Der Friedhof dient der Bestattung von Christen  ausHainholz, Vahrenwald und List  und  auch aus denKirchengemeinden von Vinnhorst, Nordstadt, Ledeburgund Stöcken.Es gibt dort die "klassischen" Gräber für Särge: Einzel-und Doppelgräber. Auf jedem Sarg können später nochbis zu acht Urnen beigesetzt werden.Daneben gibt es auch die kleineren Grabstellen für bis zuvier Urnenbeisetzungen.Und die Kirchengemeinde bietet noch andere Arten zubeerdigen an:Urnenbegräbnisse unter dem grünen Rasen zum Beispiel.Allerdings bekommt bei uns jedes Grab seine eigene klei-ne Grabplatte mit dem Namen und den Lebensdaten desoder der Verstorbenen. Anonyme Beisetzungen wird esauf unserem Friedhof nicht geben, aber "pflegefrei" sollensie sein für die, die sich das wünschen. Das kostet leiderein wenig mehr als der Name nur auf einer Stele in derMitte des Gräberfeldes - wie es andere Friedhöfe anbie-ten.Wir bieten auch pflegefreie Stellen für Paare an. Dann lie-

gen die Verstorbenen Grabplatte an Grabplatte dichtnebeneinander. Särge können ebenfalls "pflegefrei" beerdigt werden.Auch dann gibt es eine Grabplatte mit Namen und

Lebensdaten - im Übrigen ist dasGräberfeld mit Bodendeckern bepflanzt.Für Totgeborene und Kinder bis zu 5Monaten steht seit dem Jahr 2000 eineGemeinschaftsgrabanlage zu Verfügung,die auch vom Friedhof gepflegt wird.Mehr Informationen, Fotos und Preise fin-den Sie auf unserer Hompage www. kir-

chengemeinde-hainholz.de und zwar unter Kontakt unddann unter Friedhof.Oder Sie besuchen unsere Friedhofsverwalterin, FrauIllmer während ihrer Sprechzeit (s. Rückseite d.Gemeindeblatts) und fragen sie, was Sie wissen möchten.

CHRISTINE KLEYBOLTE

LEKTORENSONNTAG AM 20. OKTOBER

Es ist seit langer Zeit in unserem Amtsbereich Nord-Westgute Sitte, an einem Sonntag im Jahr denLektorensonntag zu feiern. Kein Pastor, keine Pastorinsteht dann auf der Kanzel, sondern ein sogenannterLektor, ein Laie, der beauftragt wurde, zu predigen undden Gottesdienst zu gestalten.In der Hainhölzer Kirchengemeinde wird Herr Rehbock,der vielen Gottesdienstbesuchern bekannt sein wird, am20. Oktober um 9:30 Uhr, in St. Andreas um 11 Uhr denGottesdienst feiern. Einen herzlichen Dank an ihn fürseine ehrenvolle Tätigkeit.

SABINE DEISENROTH-ROGGE

Kreuz und Quer - Ausgabe Oktober/November 2019

Page 15: GEMEINDEBLATT DER EVANGELISCH LUTHERISCHEN ... · Der Umzug selber wird übrigens von einem Unternehmen vorgenommen, wir werden bis dahin viele ... Die erste größere Veranstaltung

Kreuz und Quer - Ausgabe Oktober/November 2019

15

Der Freundeskreis der HainhölzerKirchengemeinde lädt ein:

BILDER AUS NEPAL

Frau Petersen wird mit uns aufeine andere Art verreisen, als wires sonst gewohnt sind. Sienimmt uns mit auf eineTrekking-Tour in den Himalayaim Annapurna-Gebiet. Das ver-spricht einen interessantenReisebericht am Donnerstag, 24.Oktober, um 19 Uhr im neuenGemeindehaus in derTurmstraße 3a.Kochabend vegetarisch

Wie in den Jahren zuvor veranstalteten wir auch in die-sem Sommer wieder einen gemeinsamen Kochabend.Das Kochen fand an verschiedenen Stationen statt, dasgemeinsame Essen konnte anschließend bei schönstemWetter im Garten stattfinden.Wir starteten mit einem alkohol-freien Aperitif und verteilten unsin verschiedene Gruppen. JedeGruppe bekam die Zubereitungeiner anderen vegetarischenSpeise als Aufgabe gestellt. Alleausgewählten Zutaten wurdenzuvor bereitgestellt, damit gleichmit der Zubereitung begonnenwerden konnte.Es gab grünen Blattsalat mitGrapefruit und Estragon-Béarnaise, grüne Bohnen mitTomaten und Balsamico, Bhaji (indischer Eintopf) mitgemischtem Gemüse, Mangold-Tomaten-Frittata mit

Safran-Dip, Triller von Karotten und Paprikaschoten ausder Pfanne, Roten Linsensalat, würzige Stampfkartoffelnsowie Obstsalat.Als Anregung für zu Hause gabe es die Rezepte in Kopie.

ROSI LANGE

SOZIALBERATUNG BEIM DIAKONISCHEN

MONTAG IN STÖCKEN

Die Kirchenkreissozialarbeit des Diakonischen WerkesHannover bietet alle 14 Tage eine Sozialberatung inStöcken an. 14-tägig, in der Zeit von 11 bis 13 Uhr gibt es imKirchenzentrum der Bodelschwingh-GemeindeUnterstützung und Hilfe durch verschiedene Angebote.Neben der Sozialberatung und der Möglichkeit zumSeelsorgegespräch findet eine Lebensmittelausgabe der„Hannöverschen Tafel“ statt, und die mobileFahrradwerkstatt vom Ev. Flüchtlingsnetzwerk steht fürkleinere Reparaturen zur Verfügung.Unklarheiten bei Bescheiden, Klärungsbedarf mitÄmtern, Fragen zu Schriftwechseln oder ein allgemeinerGesprächsbedarf: Unabhängig von Konfession, Alter undGeschlecht, bietet die Sozialberatung Raum für ein per-sönliches und vertrauensvolles Gespräch zu allen Fragendes Alltags. Kommen Sie gerne vorbei, wir freuen uns auf Sie.Der nächste Termin ist Montag, 28. Oktober (dann alle14 Tage).Oder vereinbaren Sie einen Beratungstermin imDiakonischen Werk Hannover in der Burgstraße 10 unterder Nummer: T.: 3687 - 191.

KAREN HAMMERICH

Page 16: GEMEINDEBLATT DER EVANGELISCH LUTHERISCHEN ... · Der Umzug selber wird übrigens von einem Unternehmen vorgenommen, wir werden bis dahin viele ... Die erste größere Veranstaltung

Kreuz und Quer - Ausgabe Oktober/November 2019

16

PFLEGEN IST FÜHLEN.Der ambulante Pflegedienst Ihrer Kirchengemeinde

DiakoniestationHerrenhausen / NordstadtEichsfelder Str. 56-5830419 HannoverTel. 0511/ 271 356-0www.dsth.de

Alten- und Krankenpflege, Pflege und Betreuung bei Demenz, Psychiatrische Pflege, Ambulanter Palliativ- und HospizDienst, Betreuung durch Ehrenamtliche, Haushaltshilfen, Vermittlung von Serviceleistungen Tagespflege

Page 17: GEMEINDEBLATT DER EVANGELISCH LUTHERISCHEN ... · Der Umzug selber wird übrigens von einem Unternehmen vorgenommen, wir werden bis dahin viele ... Die erste größere Veranstaltung

Kreuz und Quer - Ausgabe Oktober/November 2019

17

Andreasfest 2019

Page 18: GEMEINDEBLATT DER EVANGELISCH LUTHERISCHEN ... · Der Umzug selber wird übrigens von einem Unternehmen vorgenommen, wir werden bis dahin viele ... Die erste größere Veranstaltung

IMPRESSUM:Herausgeber des Gemeindeblattes: Die Kirchenvorstände der Ev.-luth. Kirchengemeinde Hannover-Hainholzund der Ev.-luth. St. Andreas-Kirchengemeinde Hannover-Vinnhorst.

Redaktion: M. Jacobmeyer (v. i. S. d. P.), A. Eberle, S. Herbers-Lindig,C. Kleybolte, A. Knebusch, R. Oesterle.

Fotos: H. Hütte (S. 3), C. Kleybolte (S. 1,4, 14), A. Ahnert (S. 17), Petersen(S. 15 o.), R. Lange (S. 15 u.)

Kontakt zur Redaktion: E-Mail: [email protected] über das Gemeindebüro der Kirchengemeinde Hainholz, Turmstr. 3A,30165 Hannover, Tel. 352 09 00 • Fax 352 02 12.

Für unverlangt eingesandte Texte, Grafiken oder Fotos wird keine Gewährübernommen. Die Redaktion behält sich vor, eingesandte Artikel zu kür-zen oder nur teilweise zu veröffentlichen.

Auflage: 4.900, sechs Ausgaben im Jahr. Druck: Albrecht Druck GmbH & Co. KG, Hägenstraße 9, 30559 Hannover

Redaktionsschluss Ausgabe Dezember 2019 /Januar 2020 7. November 2019

Verteilung ab 27. November 2019

Kreuz und Quer - Ausgabe Oktober/November 2019

18

Page 19: GEMEINDEBLATT DER EVANGELISCH LUTHERISCHEN ... · Der Umzug selber wird übrigens von einem Unternehmen vorgenommen, wir werden bis dahin viele ... Die erste größere Veranstaltung

Kreuz und Quer - Ausgabe Oktober/November 2019

19

WAS FÜR EINE WOCHE!Olympische Spiele mit zahlreichen Disziplinen,Sonderausgaben von „Wer wird Millionär?“ und„Shopping Queen“, coole Workshops und jede MengeAktionen: 18 Jugendliche entschieden sich für diesesProgramm in ihrer letzten Sommerferienwoche. Sie fuh-ren mit auf Jugendfreizeit ins niederländischeOudkarspel.Dort schrieben die Jugendlichen aber nicht nur die Sport-und Fernsehgeschichte neu: So versetzten sie sich beimKrimidinner in die Rollen zwielichtiger Gestalten undermittelten bei vier deliziösen Gängen den angeblichenMörder an Anwalt Frank Mohn. Zum Freizeitthema „freisein“ diskutierten sie lebhaft über persönliche Freiheitenund Grenzen, Angst und Mut sowie Freiheitsrechte.Ausflüge unternahmen wir an den Strand desKüstenörtchens Egmond aan Zee sowie ins trubeligeAmsterdam. Trotz dieses vielfältigen Programms hatten die Zwölf- bis17-Jährigen auch genügend freie Zeit, um etwa über Gottund die Welt zu quatschen, Gesellschaftsspiele zu spielenund sich auf dem weitläufigen Gelände desGruppenhauses auszutoben. In kreativen Workshopsschufen die Jugendlichen unter anderem Mosaiklichter,zimmerten Holzuntersetzer und verfassten Artikel füreine Zeitungsseite. Neben diesen anfassbarenErgebnissen bleibt von der Jugendfreizeit aber auch vie-les, das sich nicht einfach zu Hause ins Regal stellen lässt:Viele tolle Erinnerungen, die uns als Team genauso langeim Kopf bleiben wie den Jugendlichen selbst.

KONSTANTIN KLENKE

Page 20: GEMEINDEBLATT DER EVANGELISCH LUTHERISCHEN ... · Der Umzug selber wird übrigens von einem Unternehmen vorgenommen, wir werden bis dahin viele ... Die erste größere Veranstaltung

Kreuz und Quer - Ausgabe Oktober/November 2019

NA C H R I C H T E N A U S HA I N H O L ZBENÖTIGEN SIE KOSTENLOSE

HILFE …... bei Einkäufen oder Arztbesuchen?Möchten Sie, dass Sie jemand beimSpaziergang begleitet oder zumFriseur bringt? Dann rufen Sie unserGemeinde büro in Hainholz an: Tel.352 09 00 (zu den auf der letzten Seiteangegebenen Sprechzeiten). Frau

Barbro Birkenwird sich dannbei Ihnen meldenund einenTermin vereinba-ren. Ihre Tätigkeitist begrenzt aufdas Gebiet derKirchengemeindeHainholz.

KIRCHENGEMEINDE HAINHOLZ

KINDERGOTTESDIENST IN

HAINHOLZ

Alle Kinder der HainhölzerKirchengemeinde werdenherzlich zum Kindergottes-dienst eingeladen, und zwaram 3. November und 1.

Dezember, jeweils von 9.30 bis 12.00Uhr, im neuen Gemeindehaus nebender St. Marien-Kirche, Turmstraße3A.

SABINE DEISENROTH-ROGGE

WER ÖFFNET EINE TÜR?Lebendiger Adventskalender inHainholz 2019In Hainholz gibt es an jedem Abendim Advent einen besonderen Anlauf-punkt zum gemütlichen Treffen: der lebendige Adventskalender. Haben Sie Lust mit Ihrer Familieoder Ihrer Hausgemeinschaft eineTür des Adventskalenders zu öffnen?Wie wäre es mit einer kleinenAdventsfeier zusammen mit derNachbarschaft in Ihrem Innenhofoder vor Ihrer Tür? Auch eineAuslagenerstattung aus Mitteln desQuartierfonds Hainholz ist vorgese-hen.Wir freuen uns über Familien, Haus-gemeinschaften, Einrichtungen,Gewerbetreibende im Stadtteil, diesich daran beteiligen und zu sich ein-laden wollen.Nehmen Sie gerne Kontakt auf unterTel. 3520910 mit

MARC JACOBMEYER

20

Page 21: GEMEINDEBLATT DER EVANGELISCH LUTHERISCHEN ... · Der Umzug selber wird übrigens von einem Unternehmen vorgenommen, wir werden bis dahin viele ... Die erste größere Veranstaltung

Kreuz und Quer - Ausgabe Oktober/November 2019

21

NA C H R I C H T E N A U S HA I N H O L Z

Wenn Ihr Name nicht in der Kirchenzeitung erscheinen soll, rufen Sie bitte vor demjeweiligen Redaktionsschluss im Gemeindebüro an! Wenn Sie „Goldene Hochzeit“ o.Ä. feiern, bitten wir Sie, uns das auch rechtzeitig vorher mitzuteilen, weil wir sonstnicht gratulieren können. Wir drucken folgende Geburtstage ab: 70, 75 und alleGeburtstage ab 80 Jahre.

Page 22: GEMEINDEBLATT DER EVANGELISCH LUTHERISCHEN ... · Der Umzug selber wird übrigens von einem Unternehmen vorgenommen, wir werden bis dahin viele ... Die erste größere Veranstaltung

Kreuz und Quer - Ausgabe Oktober/November 2019

22

REGELMÄSSIGE

EINKAUFSFAHRTEN IN ST.ANDREAS

Die Kirchengemeinde St. Andreasbietet mit dem Gemeindebus regel-mäßige Einkaufsfahrten an.Gefahren wird nach Hannover-Ledeburg zu Aldi und Rewe (AmFuhrenkampe).Das Angebot soll für die gedachtsein, denen es schwerfällt, die eige-nen Einkäufe selbst nach Hause zutragen. Treffpunkt ist dienstags um18 Uhr am Gemeindehaus in St.Andreas, die Rückkehr erfolgt bis 20Uhr. Die Mitfahrt bitte unterTelefon: 0178 96 01 800 vorheranmelden bei

ROBERT SCHMITZ

KINDERGOTTESDIENST IN

ST. ANDREAS

Für Sonntag, 27. Oktober um 10:30Uhr laden wir wieder zumKindergottesdienst in die St.Andreas-Kirche ein. Es wird gespielt,gefeiert, es gibt eine kreative Aktion,eine spannende Geschichte und eini-ges mehr. Danach starten wir mitdem KiGo in den Advent und treffenuns am 1. Dezember zur selben Zeit.

MARC JACOBMEYER

GEBURTSTAGE IM

SEPTEMBER NICHT KORREKT

Versehentlich haben wir in der letz-ten Ausgabe alle, die im SeptemberGeburtstag haben, ein Jahr jüngergemacht. Wir bitten dies zu ent-schuldigen.

NA C H R I C H T E N A U S ST. AN D R E A S

Page 23: GEMEINDEBLATT DER EVANGELISCH LUTHERISCHEN ... · Der Umzug selber wird übrigens von einem Unternehmen vorgenommen, wir werden bis dahin viele ... Die erste größere Veranstaltung

Kreuz und Quer - Ausgabe Oktober/November 2019

23

NA C H R I C H T E N A U S ST. AN D R E A S

Wenn Ihr Name nicht in der Kirchenzeitung erscheinen soll, rufen Sie bitte vor demjeweiligen Redaktionsschluss im Gemeindebüro an! Wenn Sie „Goldene Hochzeit“ o.Ä. feiern, bitten wir Sie, uns das auch rechtzeitig vorher mitzuteilen, weil wir sonstnicht gratulieren können. Wir drucken folgende Geburtstage ab: 70, 75 und alleGeburtstage ab 80 Jahre.

Page 24: GEMEINDEBLATT DER EVANGELISCH LUTHERISCHEN ... · Der Umzug selber wird übrigens von einem Unternehmen vorgenommen, wir werden bis dahin viele ... Die erste größere Veranstaltung

EV.-LUTH. ST. ANDREAS-KIRCHENGEMEINDE HANNOVER-VINNHORST WWW.ST-ANDREAS-HANNOVER.WIR-E.DE

FÜR BEIDE GEMEINDEN

EV.-LUTH. KIRCHENGEMEINDE HANNOVER-HAINHOLZ WWW.KIRCHENGEMEINDE-HAINHOLZ.DE

Gemeindebüro Turmstr. 3A, 30165 HannoverTel. 352 09 00, Fax 352 02 12E-Mail: [email protected]ärin: Helga IllmerDi, Fr 10—12 Uhrund Mi 17—19 Uhr

PfarramtPastorin Christine KleybolteTurmstr. 14, Tel. 352 43 33Sprechzeit: nach VereinbarungPastorin Sabine Deisenroth-RoggeTurmstraße 14, Tel. 86 64 07 55Sprechzeit: nach Vereinbarung

Diakon Marc JacobmeyerTurmstr. 3A, Tel. 352 09 10Sprechzeit: nach Vereinbarung

Kirchenvorstand VorsitzendeAngelika Knebusch Friedhofsbüro Helga Illmer/Angela Grefe Turmstr. 3A, Tel. 352 06 03, Fax 352 02 12Mo, Di, Do, Fr 9—10 Uhrund Mi 15—16 UhrÖffnungs- und Schließzeiten des Friedhofs:01.10. bis 31.10. 8 bis 18 Uhr01.11. bis 31.01. 8 bis 17 Uhr01.02. bis 31.03. 8 bis 18 Uhr01.04. bis 30.09. 8 bis 20 Uhr

Küsterin Lilija RenzTel. 01577 894 93 25Kirchenmusikerin Beate KohlTel. 63 29 10Leiter der Kantorei Dr. Rainer Oesterle, Tel. 63 66 73

KindertagesstätteSusanne Herbers-Lindig, Hüttenstr. 1, Tel. 352 00 86, Fax 353 53 21E-Mail: [email protected]örderverein Vorsitzender Andreas Alsweh, Tel. 352 00 86 (KiTa)Empfänger: Förderverein KiTa HainholzIBAN: DE53 2505 0180 0910 2333 73

Freundeskreis der Hainhölzer Kirchengem.Rosi Lange, Tel. 352 09 00 (Gemeindebüro)

Spendenkonto Kirchengemeinde HainholzEmpfänger: Stadtkirchenkasse,IBAN: DE38 5206 0410 0006 6047 30Vermerk: 0423 Hainholz

GemeindebüroBeneckeallee 2 , 30419 HannoverTel. 63 21 68, Fax 63 27 55E-Mail: [email protected]ärin: Brunhilde BokelmannÖffnungszeiten: Di, Fr 9—11 Uhrund Mo 17—18 Uhr in geraden Wochen

PfarramtPastor Andreas AhnertAm Andreashof 3, Tel. 67 66 47 37Sprechzeit: nach Vereinbarung

Diakon Marc JacobmeyerTurmstr. 3A, Tel. 352 09 10Sprechzeit: nach VereinbarungKirchenvorstand VorsitzenderDr. Rainer Oesterle, Tel. 63 66 73Küsterin Lilija RenzTel. 01577 894 93 25Kirchenmusikerin Beate KohlTel. 63 29 10Kindertagesstätte Grit HenrichBeneckeallee 2, Tel. 63 54 00E-Mail:[email protected]

Förderverein St. Andreas e.V.Vorsitzende Ute Bernecker, Tel. 78 23 17, IBAN: DE78 2509 0500 0001 9217 38

Spendenkonto Kirchengemeinde St. AndreasEmpfänger: Stadtkirchenkasse,IBAN: DE38 5206 0410 0006 6047 30Vermerk: 0422 St.Andreas

KirchenkreissozialarbeitKaren HammerichBurgstr. 8Tel. 3687-194

DiakoniestationLeitende Pflegekraft Bettina Stock Eichsfelder Straße 56/58, 30419 Hannover Tel. 271 35 60, Fax 271 35 62

Kreuz und Quer