Gemeindeblatt der Gemeinde Kaisers · Nacht der 1000 Lichter: Am Abend vor Allerheiligen und dem...

28
1 Gemeindenews: Vorwort Bürgermeister Gratulationen Nacht der 1000 Lichter Adventfenster schauen Feuerwehr Kaisers Landwirtschaft Termine/Veranstaltungen Lawinenkommission Chronik Kaisers Renovierung Almhütte Gemeindegrundkurs Strohsterne basteln Weihnachtsfeier Kaiseralpe Schilift Homepage Gemeindeblatt der Gemeinde Kaisers 3. Ausgabe | Jänner 2018 INHALT Liebe Gemeindebürgerinnen! Liebe Gemeindebürger! Die besinnliche Zeit, der Advent, ist vorbei und das Tor zum Neuen Jahr 2018 hat sich geöffnet. Zeit um sich nochmals umzudrehen und zu reflektieren. Unübersehbare globale politische Umwälzungen begleiteten das Jahr 2017. Aber auch bei uns in Kaisers hat sich einiges getan. Annafest, Dorfentwicklung: Heimat erhalten Zukunft gestalten, Hauswasseranschluss bei Helmut Lorenz und Markus Lorenz, Reitle Seilbahn wurde abgebaut, Abwasserkanal und Leerverrohrung für das Breitbandinternet vom Schrofenbach bis Steeg verlegt, neue Hydranten in Kienberg und Recyclinghof und vieles mehr. Ein Blick nach vorne lässt erkennen, dass bereits in wenigen Monaten im Gemeindegebiet von Kaisers wieder schwere Baumaschinen aufmarschieren werden. Es stehen also bewegte Tage vor unserer Haustüre. Um diese Herausforderungen gemeinsam zu bewältigen brauchen wir alle Kraft, Gesundheit, Ausdauer, Toleranz, Einsicht und Verständnis. Ich wünsche und hoffe für uns alle, dass dies uns bestmöglich im Neuen Jahr 2018 gelingen wird. Euer Bürgermeister Norbert Lorenz

Transcript of Gemeindeblatt der Gemeinde Kaisers · Nacht der 1000 Lichter: Am Abend vor Allerheiligen und dem...

Page 1: Gemeindeblatt der Gemeinde Kaisers · Nacht der 1000 Lichter: Am Abend vor Allerheiligen und dem Beginn des oft trüben Monats November fand wieder die „Nacht der 1000 Lichter“

1

Gemeindenews:

Vorwort Bürgermeister

Gratulationen

Nacht der 1000 Lichter

Adventfenster schauen

Feuerwehr Kaisers

Landwirtschaft

Termine/Veranstaltungen

Lawinenkommission

Chronik Kaisers

Renovierung Almhütte

Gemeindegrundkurs

Strohsterne basteln

Weihnachtsfeier

Kaiseralpe

Schilift

Homepage

Gemeindeblatt der Gemeinde Kaisers 3. Ausgabe | Jänner 2018

INHALT

Liebe Gemeindebürgerinnen! Liebe Gemeindebürger!

Die besinnliche Zeit, der Advent, ist vorbei und das Tor zum Neuen Jahr 2018 hat sich geöffnet. Zeit um sich nochmals umzudrehen und zu reflektieren. Unübersehbare globale politische Umwälzungen begleiteten das Jahr 2017. Aber auch bei uns in

Kaisers hat sich einiges getan. Annafest, Dorfentwicklung: Heimat erhalten Zukunft gestalten, Hauswasseranschluss bei Helmut Lorenz und Markus Lorenz, Reitle Seilbahn wurde abgebaut, Abwasserkanal und Leerverrohrung für das Breitbandinternet vom Schrofenbach bis Steeg verlegt, neue Hydranten in Kienberg und Recyclinghof und vieles mehr. Ein Blick nach vorne lässt erkennen, dass bereits in wenigen Monaten im Gemeindegebiet von Kaisers wieder schwere Baumaschinen aufmarschieren werden. Es stehen also bewegte Tage vor unserer Haustüre. Um diese Herausforderungen gemeinsam zu bewältigen brauchen wir alle Kraft, Gesundheit, Ausdauer, Toleranz, Einsicht und Verständnis.

Ich wünsche und hoffe für uns alle, dass dies uns bestmöglich im Neuen Jahr 2018 gelingen wird. Euer Bürgermeister Norbert Lorenz

Page 2: Gemeindeblatt der Gemeinde Kaisers · Nacht der 1000 Lichter: Am Abend vor Allerheiligen und dem Beginn des oft trüben Monats November fand wieder die „Nacht der 1000 Lichter“

2

Was hat sich bei uns getan? Gratulationen: Verleihung goldene Ehrennadel des Landes: Am 28.09.2017 konnten Frau Maria Köll und Karin Lorenz die goldene Ehrennadel des Landes Tirol verliehen werden. Maria war in Breitenwang anwesend und konnte die Ehrennadel persönlich entgegennehmen! Wir gratulieren Maria und Karin auch im Namen der Gemeinde Kaisers recht herzlich und danken ihr für die geleistete Arbeit für die Gemeinde und die Vereine!

Page 3: Gemeindeblatt der Gemeinde Kaisers · Nacht der 1000 Lichter: Am Abend vor Allerheiligen und dem Beginn des oft trüben Monats November fand wieder die „Nacht der 1000 Lichter“

3

Nacht der 1000 Lichter: Am Abend vor Allerheiligen und dem Beginn des oft trüben Monats November fand wieder die „Nacht der 1000 Lichter“ statt, die bereits zum achten Mal in Kaisers mit viel Liebe zum Detail gestaltet wurde. Mehr als tausend Lichtlein erstrahlten in der Kirche und luden zum Verweilen, zur Einkehr, zum Bitten und Danken ein. Der menschliche Lebensweg mit seinen Höhen und Tiefen, den Abwegen, Umwegen, Auswegen, ... bildete das verbindende Motiv der einzelnen Stationen. Themen wie die Entstehung des Lebens im Garten Eden, Evolution oder Lebensgestaltung aus dem Glauben wurden phantasievoll aufbereitet. Zum Stichwort „Geburt“ fanden sich zum Beispiel Bilder der drei erst jüngst geborenen Einwohner des Dorfes, die neue Lebendigkeit und Hoffnung für das ganze Dorf bringen. Gleich daneben wurden die Lebenswege und –werke vieler verschiedener bekannter Persönlichkeiten wie Mahatma Gandhi, Mutter Anna Dengel oder Mutter Teresa usw. gewürdigt, zugleich aber auf die vielen kleinen Lebenswerke vieler kleiner Menschen an vielen unbekannten Orten verwiesen. Diese bekannten Persönlichkeiten können Vorbilder sein, wenn es darum geht, den eigenen Lebensweg sinnvoll zu gestalten. Im Symbol des Lebensbaums am Altar wurden den sieben Hauptsünden die 7 Werke der Barmherzigkeit, die 7 christlichen Tugenden und die 7 Sakramente gegenübergestellt, die gläubigen Christen auf ihrem Lebensweg Halt, Kraft und Orientierung geben. Das Kreuz begegnete uns als neuer „Lebensbaum“. Christen beten: „Im Kreuz ist Heil, im Kreuz ist Leben, im Kreuz ist Hoffnung!“ Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher hinterließen selbst viele kleine und größere Fußspuren in Grün, der Farbe der Hoffnung. Kleine Andenken mit besinnlichem Text konnten mitgenommen werden. Im Anschluss an den Kirchenbesuch trafen sich alle in der alten Schule im Gemeindehaus bei Kuchen und Getränken und ließen den Abend in feiner Atmosphäre ausklingen.

Ein herzliches Vergelt`s Gott allen, die wieder dazu beigetragen haben, diese Veranstaltung zu einem beeindruckenden und berührenden Erlebnis zu machen.

Page 4: Gemeindeblatt der Gemeinde Kaisers · Nacht der 1000 Lichter: Am Abend vor Allerheiligen und dem Beginn des oft trüben Monats November fand wieder die „Nacht der 1000 Lichter“

4

Page 5: Gemeindeblatt der Gemeinde Kaisers · Nacht der 1000 Lichter: Am Abend vor Allerheiligen und dem Beginn des oft trüben Monats November fand wieder die „Nacht der 1000 Lichter“

5

Page 6: Gemeindeblatt der Gemeinde Kaisers · Nacht der 1000 Lichter: Am Abend vor Allerheiligen und dem Beginn des oft trüben Monats November fand wieder die „Nacht der 1000 Lichter“

6

Page 7: Gemeindeblatt der Gemeinde Kaisers · Nacht der 1000 Lichter: Am Abend vor Allerheiligen und dem Beginn des oft trüben Monats November fand wieder die „Nacht der 1000 Lichter“

7

Page 8: Gemeindeblatt der Gemeinde Kaisers · Nacht der 1000 Lichter: Am Abend vor Allerheiligen und dem Beginn des oft trüben Monats November fand wieder die „Nacht der 1000 Lichter“

8

Page 9: Gemeindeblatt der Gemeinde Kaisers · Nacht der 1000 Lichter: Am Abend vor Allerheiligen und dem Beginn des oft trüben Monats November fand wieder die „Nacht der 1000 Lichter“

9

Adventfenster schauen: Es ist immer wieder ein Erlebnis beim Adventfenster schauen nette Motive zu entdecken und sich auf Weihnachten einzustimmen!

Page 10: Gemeindeblatt der Gemeinde Kaisers · Nacht der 1000 Lichter: Am Abend vor Allerheiligen und dem Beginn des oft trüben Monats November fand wieder die „Nacht der 1000 Lichter“

10

Page 11: Gemeindeblatt der Gemeinde Kaisers · Nacht der 1000 Lichter: Am Abend vor Allerheiligen und dem Beginn des oft trüben Monats November fand wieder die „Nacht der 1000 Lichter“

11

Page 12: Gemeindeblatt der Gemeinde Kaisers · Nacht der 1000 Lichter: Am Abend vor Allerheiligen und dem Beginn des oft trüben Monats November fand wieder die „Nacht der 1000 Lichter“

12

Page 13: Gemeindeblatt der Gemeinde Kaisers · Nacht der 1000 Lichter: Am Abend vor Allerheiligen und dem Beginn des oft trüben Monats November fand wieder die „Nacht der 1000 Lichter“

13

Vielen Dank an die Gemeindebürger/innen, die wieder mit viel Engagement ihre Häuser weihnachtlich gestaltet haben! Feuerwehr Kaisers: Ein Rückblick aus dem Jahr 2017: Unser neuer Feuerwehrkommandant Hans-Peter Moll wurde in Höfen mit Bundesrätin Sonja Ledl-Rossmann feierlich angelobt. Hans-Peter hat mittlerweile alle verpflichtenden Feuerwehrkurse besucht, um rechtlich die Funktion des Feuerwehrkkommandanten zu erfüllen.

Ein neues Notrettungsset inklusive Rettungsleine und Brandfluchthaube konnten angeschafft werden. An einigen Übungen durften wir unser Wissen und Können unter Beweis stellen.

Page 14: Gemeindeblatt der Gemeinde Kaisers · Nacht der 1000 Lichter: Am Abend vor Allerheiligen und dem Beginn des oft trüben Monats November fand wieder die „Nacht der 1000 Lichter“

14

Dabei kam es auch zu lehrreichen Zwischenfällen! In Kienberg haben wir im November die Löschwasserleitung überprüft.

Page 15: Gemeindeblatt der Gemeinde Kaisers · Nacht der 1000 Lichter: Am Abend vor Allerheiligen und dem Beginn des oft trüben Monats November fand wieder die „Nacht der 1000 Lichter“

15

Landwirtschaft – Bericht Hannes Walch: Geschätzte Bäuerinnen und Bauern, „Ohne Bauern keine Zukunft“ – ein Zitat, das in unserer Gemeinde gänzlich zutrifft. In Zeiten von Abwanderung, Allergien, Junkfood, udgl. ist es wichtiger denn je, unsere Kulturlandschaft zu pflegen und qualitativ hochwertige Nahrungsmittel zu produzieren. Die Bauern bilden mit ihrer Arbeit und ihrem Einsatz den Rückhalt für den ländlichen Raum. Ohne Bauern wäre zweifelsfrei kein Lebensraum in unserer Gemeinde denkbar. Umso Selbstverständlicher sollte ein regionales Denken für die gesamte Bevölkerung sein. Deshalb möchte ich mich bei allen Bäuerinnen und Bauern sowie ihren zahlreichen Helfern herzlich für ihren unentbehrlichen Einsatz in der Gemeinde bedanken! Alles Gute, viel Glück und vor allem Gesundheit fürs neue Jahr! Obm. Stv. Hannes Walch Termine/Veranstaltungen 23.01. 2018: Infoveranstaltung betreffend Abwasseranlage, um 19:30 im Gemeindehaus mit DI Walter Degenhart, 30.01.2018 Kaffeekranzle im Alpenhof 25.02.2018 Landtagswahl 22.04.2018 Hüttenkehraus im Edelweißhaus 28.07.2018 Berggottesdienst mit Musik und Frühschoppen beim Edelweißhaus Der Tourismusbus fährt wieder in der Faschingswoche von Sonntag 11. Februar 2018 bis Samstag 17. Februar 2018! Lawinenkommission: Mitglieder der Lawinenkommissionen müssen in Tirol per Gesetz mindestens alle fünf Jahre eine zweckdienliche Fortbildung absolvieren. Walter Walch meisterte eine relevante Fortbildung für die Tätigkeit als Lawinen- kommissionsmitglied bei der ZAMG in Innsbruck. Helzliche Gratulation! Fehlende Ausrüstungsgegenstände wie Bekleidung, LVS- Geräte, Lawinensonden, Schaufeln und Rucksäcke konnten teils den Mitgliedern der Lawinenkommission Kaisers ausgehändigt werden. Mülltermine: Im Sommer DO 17:00 – 19:00 Im Winter DO 17:00 - 19:00

Biomüllsäcke können bei der Gemeinde abgeholt werden.

Speiseöl sollte beim Recyclinghof abgegeben werden!

Page 16: Gemeindeblatt der Gemeinde Kaisers · Nacht der 1000 Lichter: Am Abend vor Allerheiligen und dem Beginn des oft trüben Monats November fand wieder die „Nacht der 1000 Lichter“

16

Chronik Kaisers:

Ein Auszug aus einem Wanderführer von 1929, da gab es in Kaisers nur zwei Gasthöfe und ein Ausflug nach Kaisers, ebenfalls im Jahr 1929. Der Text wurde von der Chronistin Vroni Neurauter zur Verfügung gestellt. DANKE!

Die Chronik von Kaisers kann weiterhin bei Neurauter Veronika oder direkt im Gemeindeamt Kaisers bestellt werden.

Page 17: Gemeindeblatt der Gemeinde Kaisers · Nacht der 1000 Lichter: Am Abend vor Allerheiligen und dem Beginn des oft trüben Monats November fand wieder die „Nacht der 1000 Lichter“

17

Page 18: Gemeindeblatt der Gemeinde Kaisers · Nacht der 1000 Lichter: Am Abend vor Allerheiligen und dem Beginn des oft trüben Monats November fand wieder die „Nacht der 1000 Lichter“

18

Renovierung - Almhütte „Oberes Wandle“ Die ältesten noch lebenden GemeindebürgerInnen können uns davon berichten, wie im Wandle das Galtvieh während der Sommermonate bis in die „Götsch“ im Kaisertal hinein weidete. Auch im Reitle sommerten die Hirten für einige Wochen das Vieh. Ein Großteil dieser Almhütten sind dem Verfall preisgegeben. Es nagt an ihnen der Zahn der Zeit. Ob im „Fallesiental“, auf der „Fremleswänd“ im „Sulzkar“ oder im „unteren Wandle“. Sie alle verschwinden auf nimmer wiedersehen. Dank der Initiative von Manfred Lorenz (alias: koaserer Manfred) sollte jedoch eine Almhütte als Kulturgut für unsere Nachwelt erhalten bleiben. Die Almhütte beim „oberen Wandle“ erhielt im Oktober 2017 ein neues Dach und wurde somit vor dem Verfall gerettet. Auch der Boden wurde erneuert und der „Bodenkranz“ wurde durch frisches Holz ersetzt. Am Projekt beteiligt waren: Manfred Lorenz (alias Kaiserer Manfred), Manuel Lorenz, sowie Anton Klotz (Elbigenalp). Markus Lorenz sei für die Organisation und Übernahme der beiden Transportflüge herzlich gedankt!

Page 19: Gemeindeblatt der Gemeinde Kaisers · Nacht der 1000 Lichter: Am Abend vor Allerheiligen und dem Beginn des oft trüben Monats November fand wieder die „Nacht der 1000 Lichter“

19

Page 20: Gemeindeblatt der Gemeinde Kaisers · Nacht der 1000 Lichter: Am Abend vor Allerheiligen und dem Beginn des oft trüben Monats November fand wieder die „Nacht der 1000 Lichter“

20

Die Gemeinde Kaisers bedankt sich bei Manfred, Manuel, Anton und Markus für das besondere Engagement „Kaiserer Kulturgut“ zu pflegen und zu erhalten!

Page 21: Gemeindeblatt der Gemeinde Kaisers · Nacht der 1000 Lichter: Am Abend vor Allerheiligen und dem Beginn des oft trüben Monats November fand wieder die „Nacht der 1000 Lichter“

21

Gemeindegrundkurs: Vom 2. bis 6.Oktober 2017 fand der Gemeindegrundkurs in Innsbruck statt, dabei war auch Heike Larcher aus unserem Gemeindeamt.

Page 22: Gemeindeblatt der Gemeinde Kaisers · Nacht der 1000 Lichter: Am Abend vor Allerheiligen und dem Beginn des oft trüben Monats November fand wieder die „Nacht der 1000 Lichter“

22

Strohsterne: Rosa Moll zeigte Ende November wie Strohsterne entstehen oder repariert werden können. Die talentierte Bastlerin gab gute Anleitungen und faszinierte uns mit anschaulichen Tipps und Tricks. Nun hängen facettenreiche Sternkreationen an den herrlich duftenden Fichtenbäumen in der Kirche. Es ist beeindruckend, wie die älteste weibliche Gemeindebürgerin mit so viel Geschick und ruhiger Hand tätig ist. Herzlichen Dank, dass du dir Zeit genommen hast!

Page 23: Gemeindeblatt der Gemeinde Kaisers · Nacht der 1000 Lichter: Am Abend vor Allerheiligen und dem Beginn des oft trüben Monats November fand wieder die „Nacht der 1000 Lichter“

23

Weihnachtsfeier:

Page 24: Gemeindeblatt der Gemeinde Kaisers · Nacht der 1000 Lichter: Am Abend vor Allerheiligen und dem Beginn des oft trüben Monats November fand wieder die „Nacht der 1000 Lichter“

24

Page 25: Gemeindeblatt der Gemeinde Kaisers · Nacht der 1000 Lichter: Am Abend vor Allerheiligen und dem Beginn des oft trüben Monats November fand wieder die „Nacht der 1000 Lichter“

25

Page 26: Gemeindeblatt der Gemeinde Kaisers · Nacht der 1000 Lichter: Am Abend vor Allerheiligen und dem Beginn des oft trüben Monats November fand wieder die „Nacht der 1000 Lichter“

26

Almabtrieb Kaiseralpe: Die Kaiseralpe wurde im Frühjahr 2017 erstmals von Bianca Müller und Michael Gerber gepachtet. Das Vieh wurde heuer erstmals am Ende des Almsommers bekranzt von der Kaiseralpe bis nach Steeg hinabgetrieben. Dort traf das Vieh von vielen verschiedenen Almen zusammen. Wir wünschen Bianca und Michael weiterhin viel Freude und Erfolg!

Page 27: Gemeindeblatt der Gemeinde Kaisers · Nacht der 1000 Lichter: Am Abend vor Allerheiligen und dem Beginn des oft trüben Monats November fand wieder die „Nacht der 1000 Lichter“

27

Schilift: Unser Schilift ist bei schönem Wetter an folgenden Tagen geöffnet: Freitag 18:30 Uhr – 20:30 Uhr

Samstag 13:00 Uhr – 15:30 Uhr Sonntag 13:00 Uhr – 15:30 Uhr

Im Zweifelsfall bitte bei Stefan Köll unter der Nummer 0676/7092643 nachfragen! Homepage:

Wir möchten euch nochmal auf die Homepage aufmerksam machen. Bitte schaut rein unter www.kaisers-lechtal.at.

Öffnungszeiten der Gemeinde: Montag: 07:30-11:30, Mittwoch 08:00-12:00 und 12:30-16:30

Die neue Telefonnummer des Gemeindehandys: 0664-9720158

Geschätzte Gemeindebürger, ich wünsche euch allen von Herzen ein kraftvolles und

inspirierendes Neues Jahr!

Euer Bgm. Norbert Lorenz

Page 28: Gemeindeblatt der Gemeinde Kaisers · Nacht der 1000 Lichter: Am Abend vor Allerheiligen und dem Beginn des oft trüben Monats November fand wieder die „Nacht der 1000 Lichter“

28

Wir danken unseren Sponsoren, die die Kosten für den Druck unserer Gemeindezeitung übernommen haben recht herzlich!

Impressum

Herausgeber: Gemeinde Kaisers Adresse: 6655 Kaisers Nr. 13 Telefon: 05633/5255 [email protected] www.kaisers-lechtal.at Für den Inhalt verantwortlich: Bgm. Norbert Lorenz, Heike Larcher Fotos: Veronika Neurauther, Maria Köll, Maria Lorenz, Manuel Lorenz, Susanne Hummel