Gemeindebrief 2020 03 04 05Web › download...Jesus sagt im Matthäus-Evangelium (Kapitel 5, Vers...

12
Gemeindebrief der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Lambrechtshagen mit Sievershagen, Bargeshagen und Vorweden März /April / Mai 2020

Transcript of Gemeindebrief 2020 03 04 05Web › download...Jesus sagt im Matthäus-Evangelium (Kapitel 5, Vers...

Page 1: Gemeindebrief 2020 03 04 05Web › download...Jesus sagt im Matthäus-Evangelium (Kapitel 5, Vers 13), dass wir das Salz der Erde sind. Es heißt nicht: ihr werdet – vielleicht,

Gemeindebriefder Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde

Lambrechtshagenmit Sievershagen, Bargeshagen und Vorweden

März /April / Mai 2020

Page 2: Gemeindebrief 2020 03 04 05Web › download...Jesus sagt im Matthäus-Evangelium (Kapitel 5, Vers 13), dass wir das Salz der Erde sind. Es heißt nicht: ihr werdet – vielleicht,

Liebe Gemeinde,

Jesus sagt im Matthäus-Evangelium (Kapitel 5, Vers 13), dass wir das Salz der Erde sind. Es heißt nicht: ihr werdet – vielleicht, wenn alles gut geht und ihr euch ganz fest anstrengt mit Gottes Hilfe – Salz der Erde. Es heißt: Ihr seid es! Salz hält frisch. Früher wurde durch Salz als Konservierungsmittel das Schlechtwerden gestoppt. Auch wir sind heute aufgefordert, das Gute in der Welt zu erhalten und so manches in unserem eigenen Leben, in Gesellschaft und Kirche vor dem Vergam-meln zu bewahren: Aufstehen und sagen, wo Unrecht geschieht. Kritik äußern, wo Missstände herrschen. Salz heilt. Es gab zur Zeit Jesu keine Antibiotika. Um eine Infektion zu vermeiden, rieb man Salz in die Wunden. Wir sollen Salz sein, wo Wunden und Unrecht sind. Lieber einmal mehr den Finger in die Wunden legen und mit dem Salz der Wahrheit heilen, als zu warten, bis alles leblos ist. Salz verleiht Geschmack. Salz gehört in jedes gute Essen, weil es erst die anderen Gewürze richtig zur Geltung kommen lässt. Wir sollen so etwas wie Geschmacksverstärker sein. Wir sollen die Talente unserer Mitmenschen fördern, ihrer Kraft die notwendige Verstärkung geben. Aber auch wir selber können das „Salz in der Suppe“ sein. Salz trägt. Der hohe Salzgehalt im Toten Meer macht es möglich, rücklings auf dem Wasser zu liegen. Das Salz im Wasser trägt über manche Tiefen hinweg, lässt nicht untergehen. Jedes einzelne Salzkörnchen ist dabei in der Gemeinschaft wichtig, damit die Konzentration ihre Dichte erreicht. Salz macht durstig. Eine Erfahrung nach Salzstangen oder salzigem Essen.

Wir sollen die Menschen durstig machen nach dem Grund unserer Hoffnung, dem Grund unserer Osterfreude.

Es sind keine herausragenden Fähigkeiten notwendig und man braucht auch kein langes Spezialstudium. Es braucht nur die Bereitschaft, sich auf diese Worte Jesu einzulassen. Dann wird klar: Ich bin gemeint. Ich soll Salz der Erde sein. Seid salzig. Seid nicht nach jedermanns Ge-schmack. Bringt Würze in die Welt. Fadheit gibt es genug. Seid Salz, damit das Leben schmeckt!

In herzlicher Verbundenheit

Ihre Pastorin Rotter2

Grußwort

Page 3: Gemeindebrief 2020 03 04 05Web › download...Jesus sagt im Matthäus-Evangelium (Kapitel 5, Vers 13), dass wir das Salz der Erde sind. Es heißt nicht: ihr werdet – vielleicht,

März

April

Mai

10.05. 10 Uhr

17.05. 10 Uhr

03.05. 10 Uhr

28.05. 10 Uhr

24.05. 10 Uhr

21.05. 08.30 Uhr

31.05. 10 Uhr

Konfirmanden

Kantate Gottesdienst mit Chor und Vorstellung der

Jubilate Gottesdienst mit Taufe und Abendmahl

Rogate Gottesdienst

Gottesdienst in der „Kleinen Freiheit“

Pfingstsonntag mit Konfirmation und Abendmahl

Exaudi Gottesdienst

Himmelfahrt mit Abendmahl in Stäbelow

12.04. 10 Uhr

10.04. 10 Uhr

23.04. 10 Uhr

09.04. 19.30 Uhr

05.04. 10 Uhr

19.04. 10 Uhr

26.04. 10 Uhr

Palmsonntag Gottesdienst mit Abendmahl

Begegnungshaus

Gottesdienst in der „Kleinen Freiheit“

Misericordias Domini Gottesdienst

Quasimodogeniti Familiengottesdienst

Karfreitag Gottesdienst mit Beichte und Abendmahl

Gründonnerstag Andacht mit Tischabendmahl im

Familiengottesdienst zum Osterfest

08.03. 10 Uhr

01.03. 10 Uhr

26.03. 10 Uhr

22.03. 10 Uhr

15.03. 10 Uhr

29.03. 10 Uhr Judika Gottesdienst

Reminiscere

Lätare Gottesdienst mit Regionalchor

Okuli Familiengottesdienst

Gottesdienst in der „Kleinen Freiheit“

Invokavit Gottesdienst mit Abendmahl

3

Gottesdienste

Page 4: Gemeindebrief 2020 03 04 05Web › download...Jesus sagt im Matthäus-Evangelium (Kapitel 5, Vers 13), dass wir das Salz der Erde sind. Es heißt nicht: ihr werdet – vielleicht,

Während sie ratlos dastanden, traten zwei Männer in leuchtenden Gewändern zu ihnen. Die Frauen erschraken und blickten zu Boden. Die Männer aber sagten zu ihnen: Was sucht ihr den Lebenden bei den Toten? Er ist nicht hier, sondern er ist auferstanden. Erinnert euch an das, was er euch gesagt hat, als er noch in Galiläa war: Der Menschensohn muss den Sündern ausgeliefert und gekreuzigt werden und am dritten Tag auferstehen.

Da erinnerten sie sich an seine Worte. Und sie kehrten vom Grab in die Stadt zurück und berichteten alles den Elf und den anderen Jüngern. Es waren Maria Magdalene, Johanna und Maria, die Mutter des Jakobus; auch die übrigen Frauen, die bei ihnen waren, erzählten es den Aposteln.

Am ersten Tag der Woche gingen die Frauen mit den wohlriechenden Salben, die sie zubereitet hatten, in aller Frühe zum Grab. Da sahen sie, dass der Stein vom Grab weggewälzt war; sie gingen hinein, aber den Leichnam Jesu, des Herrn, fanden sie nicht.

Doch die Apostel hielten das alles für Geschwätz und glaubten ihnen nicht. Petrus aber stand auf und lief zum Grab. Er beugte sich vor, sah aber nur die Leinenbinden dort liegen. Dann ging er nach Hause, voll Verwunderung über das, was geschehen war.

Das Osterevangelium nach Lukas

Wir bitten um Entschuldigung!Aus Gründen des Schutzes von persönlichen Daten ist es uns nicht gestattet, die Daten der Gemeindemitglieder, die Geburtstag haben, getauft wurden, konfirmiert werden, heiraten oder verstorben sind, im Internet zu veröffentlichen.Sollten Sie Interesse an einem vollständigen Brief haben, wenden Sie sich bitte über das Kontaktformular unserer Internetseite oder telefonisch im Pfarrbüro.

4

Aus den Kirchenbüchern

Page 5: Gemeindebrief 2020 03 04 05Web › download...Jesus sagt im Matthäus-Evangelium (Kapitel 5, Vers 13), dass wir das Salz der Erde sind. Es heißt nicht: ihr werdet – vielleicht,

5

Wir gratulieren zu den besonderen Geburtstagen:

Wir bitten um Entschuldigung!

Sollten Sie Interesse an einem vollständigen Brief haben, wenden Sie sich bitte über das Kontaktformular unserer Internetseite oder telefonisch im Pfarrbüro.

Aus Gründen des Schutzes von persönlichen Daten ist es uns nicht gestattet, die Daten der Gemeindemitglieder, die Geburtstag haben, getauft wurden, konfirmiert werden, heiraten oder verstorben sind, im Internet zu veröffentlichen.

Page 6: Gemeindebrief 2020 03 04 05Web › download...Jesus sagt im Matthäus-Evangelium (Kapitel 5, Vers 13), dass wir das Salz der Erde sind. Es heißt nicht: ihr werdet – vielleicht,

Kinderbibeltage

Gemeinsam wollen wir zwei fröhliche Ferientage miteinander verbringen. Biblische Geschichten, Lieder, Gebete, Texte und Pantomimen – alles rund um das Thema Hände. Abschließend wollen wir das Thema der Gemeinde im Familiengottesdienst am 19. April um 10 Uhr vorstellen.

Seien Sie alle herzlich dazu eingeladen.

Sabine Kutschke, Petra Barten & Team

Herzliche Einladung zu unseren Kinderbibeltagen am 14. und 15. April 2020

Das Thema ist

Gottes Hände, Jesu Hände und unsere Hände.

Jesu Hände unsere Hände

Gottes Hände

6

Veranstaltungen / Termine

Page 7: Gemeindebrief 2020 03 04 05Web › download...Jesus sagt im Matthäus-Evangelium (Kapitel 5, Vers 13), dass wir das Salz der Erde sind. Es heißt nicht: ihr werdet – vielleicht,

Kirche Parkentinam Aschermittwoch, 26. Februar 19.30 Uhr

3. Sollte dem Herrn etwas unmöglich sein?

Kirche Hanstorf

7. Denn wir sind gerettet auf Hoffnung hin

2. Fürchte dich nicht!

18. März 19.30 Uhr

Kreuzweg – Andacht

04. März 19.30 UhrKirche Stäbelow

11. März 19.30 Uhr

1. Sorge dich nicht!

Kirche Lambrechtshagen

4. Ich hoffte auf Licht, und es kam Finsternis

Kirche Stäbelow

„Zuversicht!“ – 7 Wochen ohne Pessimismus

5. Meine Zuversicht ist bei Gott25. März 19.30 Uhr

Kirche Parkentin

6. Klopfet an, so wird euch aufgetan!02. April 19.30 Uhr

am Gründonnerstag, 09. April 19.30 UhrGemeindehaus Lambrechtshagen

7

Veranstaltungen / Termine

Page 8: Gemeindebrief 2020 03 04 05Web › download...Jesus sagt im Matthäus-Evangelium (Kapitel 5, Vers 13), dass wir das Salz der Erde sind. Es heißt nicht: ihr werdet – vielleicht,

8

Kinderseite

Page 9: Gemeindebrief 2020 03 04 05Web › download...Jesus sagt im Matthäus-Evangelium (Kapitel 5, Vers 13), dass wir das Salz der Erde sind. Es heißt nicht: ihr werdet – vielleicht,

Danke an alle Spender und Käufer!

Eure Sabine Kutschke

P.S. Bei Fragen ruft mich bitte unter Tel. 0176/ 81454508 an.

Wir danken allen, die Kleidung und Spielsachen gespendet haben und natürlich auch denen, die gerne gekauft haben. Alle Wintersachen, die im Dezember noch nicht verkauft waren, haben wir an Kinder in der Ukraine gespendet.

Unser Kindersachenflohmark von Oktober bis Dezember 2019 zugunsten der Küche im Pfarrhaus brachte beachtliche 183,60 €.

Weitere Informationen liegen in der Gemeinde aus. Gerne nehmen wir auch wieder Spenden an Kleidung und Spielsachen an.

Auch in diesem Jahr wollen wir einen Kindersachenflohmarkt der etwas anderen Art am Sonnabend, den 21. März durchführen und hoffen auf viele Teilnehmer und Helfer.

Kindersachen-Flohmarkt

Fertigstellung Auffahrt Pfarrhof

Auch mit Ihrer Spende kann der weitere Ausbau der Auffahrt auf das Pfarrgelände mitgetragen werden. Wie viele Steine sind wir Ihnen wert?

Ein Quadratmeter kostet uns etwa 65 Euro!

Ganz herzlichen Dank schon jetzt für Ihre großzügige Unterstützung. Wir sammeln in jedem Gottesdienst am Ausgang für dieses Vorhaben. Selbstverständlich können Sie Ihre Spende auch auf unser Gemeindekonto überweisen.

9

Page 10: Gemeindebrief 2020 03 04 05Web › download...Jesus sagt im Matthäus-Evangelium (Kapitel 5, Vers 13), dass wir das Salz der Erde sind. Es heißt nicht: ihr werdet – vielleicht,

10

Anzeigen

Page 11: Gemeindebrief 2020 03 04 05Web › download...Jesus sagt im Matthäus-Evangelium (Kapitel 5, Vers 13), dass wir das Salz der Erde sind. Es heißt nicht: ihr werdet – vielleicht,

Unter der Leitung von Hans-Bodo Pasternack kommt der Chor regelmäßig Chorprobe

mittwochs um 19.30 Uhr zusammen und lädt alle Menschen, die Freude am Singen haben, ein.

Termine siehe Seite 8

Christenlehre ist ein Nachmittag für Kinder. Wir hören biblische und andere Geschichten, basteln, singen, spielen und erleben in einer fröhlichen Gruppe, dass Gott und Glauben auch für die Jüngsten der Gemeinde ein Halt im Alltag sein kann.

Angebote für Kinder

Seniorennachmittage:Die Seniorennachmittage finden an den folgenden Tagen statt:4. März, 1. April, 6. Mai

KrabbelgruppeDie Krabbelgruppe trifft sich jeden Donnerstag von 9 Uhr bis 10 Uhr (außer in den Schulferien) im Begegnungshaus. Eingeladen sind alle Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren.

Die Vor- und Hauptkonfirmanden treffen sich donnerstags um 16.15 Uhr.Konfirmanden

Malen mit Anna nach Absprache

27. März, 24. April Spielenachmittage

11

Gemeindeleben

Page 12: Gemeindebrief 2020 03 04 05Web › download...Jesus sagt im Matthäus-Evangelium (Kapitel 5, Vers 13), dass wir das Salz der Erde sind. Es heißt nicht: ihr werdet – vielleicht,

Sprechzeiten

Wünschen Sie einen Besuch oder wissen Sie, dass jemand in Ihrer Nachbarschaft vielleicht schon lange auf Besuch wartet, dann sagen Sie bitte im Pfarrbüro Bescheid.

Wenn Sie zu Hause Abendmahl feiern wollen oder eine Andacht zu festlichen Anlässen (Silberne Hochzeit, Goldene Hochzeit, Geburtstag u. ä.) wünschen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

Freitag 9 bis 11 Uhr und nach Vereinbarung___________________________________________________________________________________

Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Pastorin RotterBauernreihe 318069 LambrechtshagenTEL./FAX: 0381-8099835 E-Mail: [email protected]

Webseite: www.kirche-lambrechtshagen.de

Konto der Kirchengemeinde LambrechtshagenKonto-Nr. 6406 5000 64 BLZ 520 604 10, EK KasselIBAN DE25 5206 0410 6406 5000 64 BIC GENODEF1EK1

ImpressumGemeindebrief Auflage 1000 Redaktionskreis Kirchengemeinderat,Hans-Bodo Pasternack

Gemeindepädagogin Sabine Luckow-Zieroth Kontakt über das Pfarrbüro Email [email protected]

Friedhof und Vermietung des Begegnungshauses: Helga Rüttgardt ist Freitag von 9 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch im Friedhofsbüro im Begegnungshaus zu erreichen. Telefon: 0177-3472883. Nutzen Sie bitte auch den Anrufbeantworter im Amtszimmer!

Ansprechpartner und Kontakte

Pastorin Rotter: Telefon und Email: siehe unten

12

Kirche und Pfarramt