Gemeindebrief Berichte ’16 Infos Termine ’17 Gruppen · Ich wünsche Ihnen von Herzen eine ......

15
Herzlich willkommen Gemeindebrief Berichte ’16 Infos Termine ’17 Gruppen

Transcript of Gemeindebrief Berichte ’16 Infos Termine ’17 Gruppen · Ich wünsche Ihnen von Herzen eine ......

Herzlich willkommen

Gemeindebrief Berichte ’16 InfosTermine ’17Gruppen

Liebe Gemeindeglieder, liebe Leserinnen, liebe Leser,Was wäre die Advents- und Weihnachts-zeit ohne den herrlichen Duft von ge-backenen Köstlichkeiten? Seit Anfang Oktober werden sie in den Geschäften, Supermärkten und Diskountern ange-boten: Lebkuchen. Seit dem 14. Jahr-hundert sind Lebkuchen ein sehr belieb-tes Advents- und Weihnachtsgebäck. Die ursprüngliche Bedeutung von „leb“ steht im althochdeutschen Sprachge-brauch für das Heil, in der hebräischen Sprache für das Herz. Erstmals wur- den Lebkuchen im Kloster Heilsbronn bei Nürnberg als Heilkuchen in Herz-form gebacken. Für die Mönche damals war die Bedeutung klar: So wie die Lebkuchen durch die Bei- mischung von Heil-Kräutern das Heil schenken, so schenkt Gott an

Weihnachten durch seinen Sohn Jesus Christus der ganzen Welt das Heil, die Gesundheit für die Seele. Die leckeren Lebkuchen erinnern uns in der bevorstehenden Adventszeit daran, unser Herz auf das Heil in Jesus Christus auszurichten. Unsere Herzenstür für die Ankunft Jesu Christi weit zu öffnen. Im Glauben an Jesus Christus schenkt Gott selbst das Heil und das ewige Leben.

Ich wünsche Ihnen von Herzen eine gesegnete und vom Heil Gottes erfüllte Advents- und Weihnachtszeit!

Ihr

Pfr. Jochen Wolber

Gebet von Paul Gerhard (1653):„Eins aber, hoff ich, wirst du mir, mein Heiland, nicht versagen: dass ich dich möge für und für, in, bei und an mir tragen. So lass mich doch dein Kripplein sein, komm, komm und lege bei mir ein, dich und all deine Freuden.“

01 Vorwort02 Gottesdienste in der Weihnachtszeit und zum Jahreswechsel04 Neues aus dem Kirchengemeinderat05 Krankenpflege in Aidlingen hat Tradition06 Kleine Leute ganz groß07 Only for Girls08 Neues aus der Jugend09 Trösten und sich trösten lassen10 Spenden und Finanzen 11 Vormerken / Vikariat12 Termine 2017 – Doppelseite herausnehmbar14 Neues Herz, neuer Geist: Die Jahreslosung 201716 Sportlich mit Gott unterwegs17 Neues aus Burkina Faso18 Auf dem Weg des Glaubens19 Hauskreis? – Was ist das denn?20 Heilig Abend allein zu Haus?21 Reformationsjubiläum 2017 22 Was? Wann? Wo? 23 Kinder- und Jugendkreise24 Hauskreise / Förderverein25 STEP-Erziehungskurs / Diakoniestation Aidlingen26 Kontakt (Rückseite)

Evangelische Kirchengemeinde Aidlingen Evangelisches Pfarramt / Pfarrgässle 5 / 71134 Aidlingen / Tel. 07034 5250 [email protected] / www.ev-kirche-aidlingen.de

01

Inhalt

Berichteu. Infos

Termine

Berichteu. Infos

Gruppen

iSto

ck ©

la_v

anda

Herzlich willkommen

Sonntag 27. November 2016 – 1. Advent 9.00 Uhr Gottesdienst in Lehenweiler (Sven Faix) 10.00 Uhr Gottesdienst in Aidlingen (Sven Faix) anschließend Kirchenkaffee im Gemeindehaus 18.00 Uhr Gospeloratorium „There is a light“ Nikolaichor und Chor Deinetwegen in der Nikolaikirche

Sonntag 4. Dezember 2016 – 2. Advent 10.00 Uhr Gottesdienst in Aidlingen mit Taufen (Vikar Mauser) Das Lobpreisteam gestaltet den Gottesdienst musikalisch

Sonntag 11. Dezember 2016 – 3. Advent 9.00 Uhr Gottesdienst in Lehenweiler (Ulrich Weinhold von Hilfe für Brüder) 10.00 Uhr Gottesdienst in Aidlingen (Ulrich Weinhold von Hilfe für Brüder)

Sonntag 18. Dezember 2016 – 4. Advent 10.00 Uhr Gottesdienst in Aidlingen (Pfarrer Wolber)

Samstag 24. Dezember 2016 – Heilig Abend 15.30 Uhr Familiengottesdienst in Aidlingen (Schwester Wiebke) mit Aufführung des Krippenspiels der Bibelentdecker 17.30 Uhr Festgottesdienst in Aidlingen (Vikar Mauser) 23.00 Uhr Spätgottesdienst in Aidlingen (Sven Faix)

Sonntag 25. Dezember 2016 – Weihnachtsfest 9.00 Uhr Gottesdienst in Lehenweiler (Pfarrer Wolber) 10.00 Uhr Gottesdienst in Aidlingen (Pfarrer Wolber)

Montag 26. Dezember 2016 – 2. Weihnachtstag 10.00 Uhr Weihnachtsliedersingen für Groß und Klein in Aidlingen (Pfarrer Wolber)

Samstag 31. Dezember 2016 – Silvester 18.30 Uhr Gottesdienst zum Jahresabschluss mit Abendmahl in Aidlingen (Pfarrer Wolber)

Sonntag 1. Januar 2017 – Neujahr 10.00 Uhr Gottesdienst in Aidlingen (Pfarrer Wolber)

03

Gottesdienste in der Weihnachtszeit und zum Jahreswechsel

02

0504

Der Kirchengemeinderat ist wieder voll-zählig! Dank der Möglichkeit einer Zu-wahl konnten zwei weitere Mitglieder gewählt werden. Statt der vorgeschriebe-nen 9 Mitglieder besteht das Gremium nun aus 10 Kirchengemeinderäten.So wurden im Gottesdienst am 31. Juli Christine Harr und Steffen Herold in ihr neues Amt als Kirchengemeinderäte eingesetzt. Beide sind auch Mitarbeiter in unserer Kirchengemeinde: Christine Harr in der Krabbelgruppe und Steffen Herold bei den Bibelentdeckern. Wir wünschen beiden viel Kraft, Weisheit und Gottes reichen Segen für die Aufgaben in ihrem neuen Amt.Eine Veränderung gab es bei der Orga-nisation des Gemeindeessens: Horst Kinast hat im Herbst die Leitung von

Neues aus dem Kirchengemeinderat

Eberhard Stürner übernommen, der viele Jahre für diese Aufgabe verantwort- lich war. Eberhard Stürner wird weiter-hin im Team mitarbeiten und wir be- danken uns sehr herzlich bei ihm für sein jahrelanges ehrenamtliches Engage-ment und seinen großen persönlichen Einsatz. Horst Kinast wünschen wir viel Kraft, Freude und Gottes Segen für die neue Leitungsaufgabe und wir freuen uns auf noch viele, leckere Gemeinde-essen.An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön dafür, dass es für die zahl-reichen Aufgaben in unserer Kirchen-gemeinde immer wieder Menschen gibt, die hier eine Tätigkeit mit Freude und großem Engagement übernehmen.

// Rüdiger Steinberg //

Leitung für das Kirchencafé ab 2017 gesucht !Aufgaben: Einsatzplanung der vor-handen Mitarbeiterinnen, Organisa-tion von Getränken und Gebäck, Terminabstimmung mit dem Gemein-debüro. Wir danken der bisherigen Verantwortlichen für viele treue Jahre in der Leitung und Organisation.

Die Mitglieder des „KGRs“

Wussten Sie, dass es bereits seit 1907 Vereine für Krankenpflege in Aidlingen, Deufringen, Dachtel und Lehenweiler gab. Hier waren Gemeindeschwestern bei den Vereinen angestellt. Der solidarische Gedanke der Unterstützung und Hilfe für kranke, alte und pflegebedürftige Menschen in Aidlingen wird also schon seit Langem gelebt.Die Aufgaben der Pflege übernimmt seit 1979 die Diakoniestation Aidlingen unter der Trägerschaft der evangelischen Kirche. Zusätzlich gibt es unseren Kran- kenpflegeverein Aidlingen, den Förder-verein der Diakoniestation Aidlingen. Ziel und Zweck unseres Vereins ist es, die gute Arbeit der Diakoniestation in der Kranken-, Alten-, Haus- und Familien-pflege einschließlich der Nachbarschafts- hilfe zu unterstützen. Denn zur ganz-heitlichen Betreuung alter und pflege-bedürftiger Menschen gehört weit mehr, als über Kranken- und Pflegekassen abgerechnet werden kann.

Hier unterstützen die Mitglieder des Krankenpflegevereins durch ihre Bei-träge die Arbeit der Diakoniestation mit Fördergeldern. Besonders wichtig ist dabei die Finanzierung der Zeit für persönliche Zuwendung und Gespräche in der Pflege, aber auch Fortbildung des Pflegepersonals und darüber hinaus Hilfen und Unterweisungen für pfle- gende Angehörige. Eine würdige Betreu-ung unserer alten und kranken Mit-bürger durch qualifizierte Pflegekräfte möglichst zu Hause in der gewohn- ten Umgebung ist das oberste Ziel des Vereins. Durch die Mitgliedschaft im Kranken-pflegeverein mit einem Mitgliedsbeitrag ab 15,- € pro Jahr hilft jeder Einzelne mit, diesen Förderzweck zu erreichen und die aktive Solidargemeinschaft in Aidlingen zu unterstützen.

Machen Sie mit – werden Sie Mitglied!

// Heidrun Eckoldt //

Krankenpflege in Aidlingen hat Tradition

Interesse? Kontakt:Eberhard StürnerTel. (07034) 278518eberhard.stü[email protected]

iSto

ck ©

Kze

non

0706

Kleine Leute ganz groß

Gegen 11 Uhr erklingt dann „Vom Anfang bis zum Ende hält Gott seine Hände über dir und über mir“, unser Abschlusslied. Und müde werden viele kleine „Krabbler“ von ihren Mamas im Kinderwagen nach Hause geschau-kelt.

// Manuela Kurrle //

„Guten Morgen Emma, Jule, Moritz, Luisa, Noemi,… ! Gott liebt DICH! Gott schuf DICH! ER hat DICH sehr schön gemacht!“

Mit diesem Lied heißen wir jeden Diens- tag um 9:30 Uhr kleine Leute von we-nigen Monaten bis 3 Jahren mit ihren Mamas (hin und wieder kommt auch ein Papa) im Gemeindehaus herzlich willkommen. Dort wird dann gemeinsam gebabbelt, gekrabbelt, gespielt, gesungen, tolle Geschichten gehört, gebastelt und Bre-zeln verdrückt. In den letzten Wochen haben wir uns an den vielen verschiede-nen Obst- und Gemüsesorten erfreut, die Gott wachsen lässt, damit wir sie ernten und genießen können. Jeden Dienstag gibt es für die Kleinen ein Pro-gramm, bei dem es viel zu sehen und (be-)greifen gibt. Wir hören biblische Geschichten, entdecken die Besonder-heiten der Jahreszeiten oder freuen uns an den Festen im Kirchenjahr. Zwi-schendurch gibt es auch für die Mamas einen kleinen Impuls. Wir erzählen von unseren persönlichen Erfahrungen und Erlebnissen mit Gott im Alltag und ganz besonders in unseren Familien.

… das gibt es in unserer Gemeinde gleich zwei Mal: Die Mädchenjungschar für die 3. bis 5. Klasse sowie die Mädchen-jungschar für die 6. bis 8. Klasse. Die jüngeren Mädchen treffen sich montags von 17 bis 17.55 Uhr. Im Leben von Josua konnten wir schon so manche Entdeckung machen. Ermutigt hat uns Josua 1,9: „Ich habe es dir gesagt! Sei stark und sei mutig! Lass dir keine Angst einjagen, lass dich nicht einschüchtern, denn Jahwe, dein Gott, steht dir bei, wo du auch bist.“ Auch ein neues Schuljahr ist wie eine Landeinnahme, vieles ist uns noch neu. Erst am Ende des Schuljahres können wir staunend zurückblicken und sehen, was nun uns gehört. Nach den Herbstferien wollen wir uns auf die Spuren bekannter Menschen machen. Wir sind gespannt, wem wir begegnen. Bist du dabei?

Die Mädchenjungschar für die Klassen 6 bis 8 trifft sich montags von 18.05 Uhr bis 19 Uhr. Was fällt Ihnen ein zu „Gott ist wie …?“ Zu diesem Thema sind wir unter die Schatzsucher und Sammler ge- gangen. Eine kleine Spanschachtel ist unsere Schatztruhe. Und wir entdecken in Gegenständen des Alltags, wie Gott sein kann. Beispielsweise ist uns der Tee-beutel begegnet. Was wäre er ohne das heiße Wasser? – Dann würde der Vers Johannes 15,5 („Ich bin der Weinstock; ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt reichlich Frucht. Denn getrennt von mir könnt ihr gar nichts bewirken“) so lauten:„Ich bin das heiße Wasser; ihr seid der Teebeutel. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt reichlich Frucht. Denn getrennt von mir könnt ihr gar nichts bewirken.“

Wir wollen Gott im Alltag begegnen und sind gespannt auf mehr. Herzliche Einladung an alle Mädchen zur Jung-schar!

// Schwester Mirjam Frommer //

Only for Girls

Mitarbeiterin Christine Harr, die seit Juli auch Teil des „

KGRs“ ist.

08 09

„Ich will euch trösten wie einen seine Mutter tröstet …“ Mit dieser Losung neigt sich das Jahr seinem Ende zu. Wie wir es wohl erlebt haben? Vielleicht wollen Sie noch einmal innehalten bei diesen Fragen: • Wo habe ich im vergangenen Jahr Trost gebraucht?• Wie konnte ich Trost empfangen – auch durch Angebote aus meiner Kirchengemeinde?

Gern möchte ich einige Trost-Angebote besonders für Senioren aus den zurück-liegenden Monaten aufleuchten lassen:• Am ersten Seniorennachmittag hat

uns nach einem gemütlichen Kaffee- trinken Pfarrer Wolber ganz anschau-lich Gottes Trösten in der Jahreslo-sung nahe gebracht – „da kann man nur staunen über Gott!“ Mit diesem Lied endete nicht nur dieser erste Nachmittag. Nein, das Staunen konn- te uns als ein Schlüssel zum Leben auch in den Frühling begleiten. Denn im März fand zu diesem Thema ein sehr angeregter Austausch über „Schlüssel-Erlebnisse“ statt, die uns froh gemacht und eine neue Tür ins Leben geöffnet haben.

Trösten und sich trösten lassen• Staunen konnten auch alle, die vom

1. bis 4. Mai an der Seniorenfreizeit im Hotel Schwanen teilgenommen haben. Dort erlebten wir täglich die Fülle an reich gedeckten Tischen mit liebevoll servierten 3-Gänge-Menüs! Das war ein besonderer Trost und ließ so manche Entbehrung im Leben vergessen. Viele konnten auch Frieden erfahren in den morgendlichen Im- pulsen aus Gottes Wort und neu Got- tes tröstende Nähe aufnehmen. Freude kam dann auf bei Kegelrunden und Kutschfahrten oder beim Volkslieder-singen und einem schwäbischen Abend – für jeden war „ebbes“ dabei!

• Trost-Oasen waren auch die monat-lichen Abendmahlsgottesdienste im Haus Zehnthof und die Sonntags-einladungen zum Café Horizont im Gemeindehaus.

Wenn Sie sich im Herbst des Lebens von solchen tröstenden Sonnenstrahlen der Liebe Gottes auch im neuen Jahr wärmen lassen wollen, sind Sie zu allen Angeboten wieder herzlich ein-geladen!

// Schwester Cornelia Weinmann //

Die Jugend verändert sich. Aus ver-schiedenen Gründen haben wir den Jugendkreis und Seekers nun zusam-mengelegt und vor kurzem Seekers 2.0 gestartet. Dabei handelt es sich um eine Art Jugendabend. Wir starten um 18 Uhr mit einem gemeinsamen Abend-essen, dann gibt es eine Lobpreiszeit und einen Impuls. Anschließend kön- nen die Teilnehmer, die zwischen 13 und 25 Jahren alt sind, zwischen zwei Optionen wählen: einem Spiel/einer Aktion oder Kleingruppen, die das The- ma des Impulses weiter vertiefen. Wir sind sehr dankbar, dass wir mit einer großen Gruppe starten konnten und auch, dass wir so viele Leute haben, die mitarbeiten und uns unterstützen. Hier können wir jedoch immer noch gerne, vor allem im Küchenteam, Hilfe gebrauchen. Dazu können Sie sich gerne bei mir melden. Ansonsten bitten wir Sie vor allem um Ihre Unterstützung im Gebet, dass Jesus die Jugend in seine Nachfolge ruft und jedem von uns begegnet.

Neues aus der Jugend

Nun noch etwas in persönlicher Sache: Ich wurde nun, nachdem ich im Früh-jahr abgelehnt wurde, doch noch für die Aufbauausbildung zum Diakon der württembergischen Landeskirche zuge-lassen. Das bedeutet, dass ich nun zwei Jahre lang, neben meiner Arbeit hier in Aidlingen, diese Ausbildung auf der Karlshöhe in Ludwigsburg absolviere. Dazu gehören insgesamt 6 Kurswochen und 10 Fortbildungstage, an denen ich dann nicht hier in Aidlingen sein werde, sowie eine Projektarbeit, eine Abschluss-arbeit und ein Kolloquium. Vielen Dank, wenn Sie auch hierbei im Gebet an mich denken.

// Sven Faix //

Das Format Seekers 2.0 ist neu

und beginnt mit der guten alten

Tischgemeinschaft – Wohl bekomms!

Café Horizont 2017 Herzliche Einladung ins ev. Gemeinde-haus an alle, die alleine sind, einen lieben Menschen verloren haben und gerne mit anderen bei einer Tasse Kaffee ins Gespräch kommen wollen. Das Café Horizont hat an folgenden Sonntagen, jeweils ab 14.30 Uhr, geöffnet:

• 08. Jan • 05. Feb • 05. Mrz • 02. Apr • 28. Mai • 02. Jul • 06. Aug • 03. Sep • 08. Okt • 05. Nov • 10. Dez

Gebetstreffen mit Frühstück 2017 • 13. Jan 6 Uhr Pfarrhaus • 03. Feb 6 Uhr Pfarrhaus• 10. Mrz 6 Uhr Pfarrhaus• 07. Apr 6 Uhr Pfarrhaus• 05. Mai 6 Uhr Pfarrhaus• 02. Jun 6 Uhr Gemeindehaus• 07. Jul 6 Uhr Pfarrhaus

Orientierungsabende 2017 • 07. Feb, 19.30 Uhr, „Allein Christus“ mit Pfr. Rainer Holweger im Deufringer Schloss• 14. Feb, 19.30 Uhr, „Allein die Bibel“ mit Sven Faix im ev. Gemeindehaus• 21. Feb, 19.30 Uhr, „Allein die Gnade“ mit Gerdi Stoll im ev. Kirche Dachtel

1110

VikariatMein Vikariat geht leider mit großen Schritten dem Ende zu. Im Januar folgt das zweite Theologische Examen. Danach darf ich ab Ende Januar für acht Wochen ein Praktikum in einem Wirtschaftsunternehmen absolvieren, um einen Einblick in die Arbeit und Organisation zu bekommen. In dieser Zeit werde ich nicht in der Gemeinde tätig sein. Ich hoffe, damit auch Ideen und Impulse für meine Arbeit in der Kirche zu bekommen. Ende Mai werde ich dann für 5 Wochen alleine für die Gemeinde verantwortlich sein. In dieser Zeit hat Pfarrer Wolber die wohlver-diente Möglichkeit, z. B. eine Fortbil-dung zu besuchen. Zu diesem Zeitpunkt wird mir dann auch vom Oberkirchen-rat gesagt, wohin die Reise nach der Zeit mit Euch und Ihnen führt. Ende August endet dann mein Vikariat in Aidlingen. Solange genieße ich meine Zeit in Aid-lingen in vollen Zügen. Alles Gute und Gottes Segen! Ihr und Euer Vikar,

// Patrick Mauser //

Liebe Gemeindeglieder,

an dieser Stelle möchten wir uns bei Ihnen, unseren treuen Spenderinnen und Spendern, ganz herzlich bedanken. Dank Ihrer finanziellen Unterstützung konnte in diesem Jahr unter anderem im Pfarramt neue Technik angeschafft sowie in der Kirche die Audiotechnik erweitert werden.Leider können wir zur Außensanierung immer noch keine abschließende Ge- samtabrechnung vorlegen, da die Weiter- führung der Arbeiten im Außenbereich der Kirche noch nicht abschließend geklärt ist. Obgleich wir bisher mit Ihren Spenden gesegnet sind, freuen wir uns auch weiterhin über Ihre finanzielle Un-terstützung. Alle Opfer, Spenden und Aidlinger Beiträge, die unsere Kosten übersteigen, werden wir weiterhin zur Erhaltung der Nikolaikirche verbuchen, da als nächster Schritt die notwendige Innensanierung ansteht.

Spenden und Finanzen Vielen Dank für Ihren Aidlinger Beitrag 2016! Der nachfolgenden Aufstellung können Sie entnehmen, wie viel wir bisher erhalten haben (Stand: 30.09.2016):

Projekt 1 Erhalt der Nikolaikirche 5.216 €Projekt 2 Jugendreferenten 1.905 €

Die Bankverbindung der Evangelischen Kirchengemeinde Aidlingen lautet:Raiffeisenbank Aidlingen IBAN: DE78 6006 9206 0070 3900 02BIC: GENODES1AID

Bitte geben Sie auf der Überweisung unbedingt Ihre Adresse an. Sie erleich-tern uns damit die Ausstellung der Zuwendungsbestätigung, die Sie unauf-gefordert nach Eingang Ihrer Spende erhalten. Ganz herzlichen Dank für Ihre Spenden!

// Martina Nannt //

Vormerken

Ihre Spenden werden eingesetzt

als Investition in unsere Jugend oder

für die Sanierung der Kirche.

Abschiedsgottesdienst23. Juli 2017, 10 UhrNikolaikirche

Termine 2017 Ev. Kirchengemeinde Aidlingen08.01. So 14.30 Uhr Café Horizont (weitere Termine siehe Seite 11)10.01. Di 15.30 Uhr Gottesdienst im Haus am Zehnthof17.01. Di 14.30 Uhr Ökum. Seniorenkreis im ev. Gemeindehaus28.01. Sa Mitarbeiterabend der Jugend und Bibelentdecker29.01. So 10.00 Uhr Elternsonntag der Bibelentdecker07.02. Di 15.30 Uhr Gottesdienst im Haus am Zehnthof07.02. Di 19.30 Uhr Orientierungsabend: „Allein Christus“ mit Pfr. Rainer Holweger im Deufringer Schloss12.02. So 10.00 Uhr Familiengottesdienst, anschließend Gemeindeessen14.02. Di 14.30 Uhr Ökum. Seniorenkreis im kath. Gemeindehaus14.02. Di 19.30 Uhr Orientierungsabend: „Allein die Bibel“ mit Sven Faix im ev. Gemeindehaus18.02. Sa 9.00 Uhr Frauenfrühstück im Gemeindehaus21.02. Di 19.30 Uhr Orientierungsabend: „Allein die Gnade“ mit Gerdi Stoll, ev. Kirche Dachtel16.02. - 19.02. Konfirmandenfreizeit auf dem Schönblick03.03. Fr Weltgebetstag07.03. Di 15.30 Uhr Gottesdienst im Haus am Zehnthof14.03. Di 14.30 Uhr Ökum. Seniorenkreis im ev. Gemeindehaus04.04. Di 15.30 Uhr Gottesdienst im Haus am Zehnthof06.04. Do Konzert mit Daniel Kallauch in der Sonnenberghalle07.04. - 11.04. Mitarbeiterschulung auf dem Schönblick11.04. Di 14.30 Uhr Ökum. Seniorenkreis im kath. Gemeindehaus14.04. Fr 19.30 Uhr Jugendgottesdienst an Karfreitag16.04. So 4.30 Uhr Osterfeuer der Jugend16.04. So 9.00 Uhr Festgottesdienst in Lehenweiler16.04. So 10.00 Uhr Festgottesdienst in Aidlingen17.04. Mo 9.00 Uhr Andacht und Osterfrühstück in Aidlingen21.04. - 23.04. Mitarbeiterfreizeit der Jugend und Bibelentdecker 29.04. Sa 19.30 Uhr Konfirmandenabendmahl in der Nikolaikirche30.04. So 10.00 Uhr Konfirmation in der Nikolaikirche01.05. Mo 11.00 Uhr Ökum. Gottesdienst an der Wilhelmstraße02.05. Di 15.30 Uhr Gottesdienst im Haus am Zehnthof07.05. - 10.05. Seniorenfreizeit Hotel „Schwanen“ Kälberbronn20.05. Sa 9.00 Uhr Kindermissionsfest in Bad Liebenzell

Jan

Feb

Mrz

Apr

Mai

Jun

Jul

Aug

Sep

Okt

Nov

Dez

03.06. - 05.06. Pfingstjugendtreffen, Darmsheimer Steige 105.06. Mo 11.30 Uhr Gottesdienst im Grünen auf dem Venusberg06.06. Di 15.30 Uhr Gottesdienst im Haus am Zehnthof20.06. Di Halbtagesfahrt ökum. Seniorenkreis 25.06. So 14.30 Uhr Äktschensonntag auf dem Sonnenbergparkplatz02.07. So 11.30 Uhr Gottesdienst im Grünen auf dem Venusberg04.07. Di 15.30 Uhr Gottesdienst im Haus am Zehnthof07.07. - 09.07. Landesjugendtreffen auf dem Schönblick11.07. Di 14.30 Uhr Ökum. Seniorenkreis im ev. Gemeindehaus16.07. So 10.00 Uhr Gottesdienst und Familientag für Groß und Klein „40 Jahre Kapfhäusle Lehenweiler“ im Kapfhäusle, mit der Dorfgemeinschaft Lehenweiler 23.07. So 10.00 Uhr Abschiedsgottesdienst Vikar Mauser01.08. Di 15.30 Uhr Gottesdienst im Haus am Zehnthof20.08. So 11.30 Uhr Gottesdienst im Grünen auf dem Venusberg05.09. Di 15.30 Uhr Gottesdienst im Haus am Zehnthof11.09. Mo 9.00 Uhr Schulgottesdienst in der ev. Kirche13.09. Mi 9.00 Uhr Einschulungsgottesdienst in der ev. Kirche16.09. Sa Mitarbeiterabend der Jugend und Bibelentdecker17.09. So 11.30 Uhr Gottesdienst im Grünen auf dem Venusberg19.09. Di 14.30 Uhr Ökum. Seniorenkreis im kath. Gemeindehaus24.09. So 10.00 Uhr Jugendsonntag01.10. So 9.00 Uhr Erntedankfest im Kapfhäusle, Lehenweiler01.10. So 10.00 Uhr Erntedankfest mit Gemeindeessen in Aidlingen03.10. Di 15.30 Uhr Gottesdienst im Haus am Zehnthof14.10. Sa 9.00 Uhr Frauenfrühstück im Mutterhaus17.10. Di Halbtagesfahrt ökum. Seniorenkreis 31.10. Di 19.30 Uhr ChurchNight in der Nikolaikirche07.11. Di 15.30 Uhr Gottesdienst im Haus am Zehnthof15.11. Mi Abgabeschluss für Weihnachten im Schuhkarton22.11. Mi 20.00 Uhr Buß-und Bettagsgottesdienst in Aidlingen26.11. So 10.00 Uhr Ewigkeitssonntag (Gedenken der Verstorbenen)28.11. Di 14.30 Uhr Ökum. Seniorenkreis im kath. Gemeindehaus05.12. Di 15.30 Uhr Gottesdienst im Haus am Zehnthof19.12. Di 14.30 Uhr Ökum. Seniorenkreis im ev. Gemeindehaus

15

Doch wie wir den Jahresübergang auch persönlich gestalten, am Beginn des neuen Jahres wartet Gott selbst auf uns mit seinem Geschenk. In all unsere Sorgen spricht er es hinein: „Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch“ (Hesekiel 36,26). So lautet die Jahreslosung für 2017. Für dieses Geschenk müssen wir uns nicht „die Füße wund laufen“ oder war-ten, bis der Geldbeutel wieder gefüllt ist. Es gleicht auch keiner Herztrans-plantation, um die man mit Zittern bangt und hofft, dass das neue Herz nicht zu spät kommt. Nein, um dieses Geschenk Gottes zu empfangen, braucht es nur ein Herz, das sich ihm öffnet, ob es jung ist oder alt, gesund oder krank. Denn dieses neue Herz ist nicht das Ergebnis menschlicher Kunst oder Leistung; es ist ein Wunder!Wer schon im Advent aufrichtig betend singt: „Komm, o mein Heiland Jesus Christ, meins Herzens Tür dir offen ist …“, für den wird dieses Wunder wahr! Denn Jesus und sein Geist können auch ein hartes Herz für die Liebe des himmlischen Vaters erweichen, so dass es seine Stim-me hört: „Mein Kind …, alles, was mein ist, ist dein!“ (Luk 15,31). Ja, er macht uns jetzt schon reich mit dem, was wir zum Leben brauchen: er hilft uns beten, immer neu; er hilft uns glauben trotz mancher Zweifel. Er gibt seinem Wort

Dass Weihnachten das Fest der Ge-schenke ist, planen wir ein. Viele Läden werden durchforstet auf der Suche nach dem Passenden für unsere Lieben. Doch wer beschenkt uns am Beginn des neuen Jahres? Ist die Jahreswende nicht eher eine Zeit der guten Vorsätze und persönlichen Anstrengungen nach dem Motto: „Das muss im neuen

Jahr besser, anders, schöner… werden“? Ob es offene Fragen sind, die einen in Spannung halten, oder Menschen und Erwartungen, die uns unter Druck set-zen – es gibt vieles, das unser Herz am Altjahrabend beschweren kann. Das neue Jahr – für manche kommt es eher leise daher, für andere mit lautem Krachen von Feuerwerkskörpern.

die Kraft von Samenkörnern in er- weichter Erde, die aufwachsen zu neuer Blüte und Frucht. Denn sein Geist schenkt uns Augen, die sehen, wie uns der Vater sieht: mit Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue und Barmherzigkeit. Und mit seinem Geist im Herzen will er uns schenken, auch anderen mit diesem Blick der Liebe zu begegnen! Am Ende dieses Jahres mag mancher harte Stein von Anklage, Nachtragen, Hass oder Trauer unseren Herzens- garten noch belasten. Doch wir dürfen es persönlich nehmen: „Der den Roll-stein einst vom Grab Jesu weg bewegte, der wird auch mit den Brocken in meinem Leben fertig“ (Kurt Schneck). Es wird immer ein Wunder sein, wenn solche Kummersteine, alte oder neue, vom Herzen weichen. Doch zusammen mit dem Stärkeren, der uns von Herzen liebt, kann es geschehen, immer wie-der. Darum lassen Sie uns „nicht müde werden, sondern dem Wunder leise wie einem Vogel die Hand hinhalten“ (Hilde Domin)!Gern unterstützen Sie darin auch im neuen Jahr Ihre Mitarbeiter von der Kirchengemeinde. Wir wollen weiter miteinander wandern, weinen, beten, lachen – und über Gottes Wunder staunen!

// Schwester Cornelia Weinmann //

14

Neues Herz, neuer Geist: Die Jahreslosung 2017

1716

Ich war dieses Jahr für elf Wochen in Port Elizabeth, Südafrika bei der Organi- sation United Through Sport (UTS). Dort habe ich als Fußball- und Rugby-Trainer gearbeitet. Sport ist im Schul-lehrplan in Südafrika überhaupt nicht enthalten. Die Kinder haben deswegen oftmals einen Mangel an Bewegung und außerdem keinen Kontakt mit Coaching im Sport. Technik und Spiel-verständnis und auch die Regelkenntnis sind deshalb meist sehr schlecht aus- geprägt. Das gilt besonders für die sozial benachteiligten Gebiete, wo sich nie-mand eine Mitgliedschaft in einem der wenigen Sportvereine leisten kann. Das Sportprogramm von UTS zielte neben Verbesserungen im sportlichen Bereich auch auf die Vermittlung zentraler Lebenskenntnisse wie Hygiene, Gesund-heitsbewusstsein, gesunde Ernährung aber auch Teamarbeit ab.

Sportlich mit Gott unterwegsAußerdem habe ich im Sommer am Programm „Upward Bound“ („Nach oben gebunden“) am Tauernhof in Schladming, Österreich teilgenommen. Der Tauernhof gehört zur Missions- gemeinschaft der Fackelträger und ist das englischsprachige Bibelschulzen-trum in Österreich. Im Rahmen des Pro- gramms werden die Teilnehmer phy-sisch, mental und geistlich herausgefor-dert. Das wird durch zahlreiche Berg-touren, Klettern am Fels, in Schluchten und Höhlen sowie Andachten und persönliches Bibelstudium erzielt – jeder Teilnehmer gelangt in irgendeiner Form an seine Grenzen. Diese Zeit war für mich persönlich eine sehr wert- volle Erfahrung, insbesondere die Möglichkeit mit zahlreichen jungen, aktiven Christen aus aller Welt Ge-meinschaft zu haben.

// David Stürner //

Partnerschaft des Ev. Kirchenbe-zirks Böblingen mit den Ev. Kirchen Burkina Fasos

Im Augenblick herrscht weitgehend Friede im Land unserer Partner. Gott sei Dank! Anfang des Jahres gab es in der Hauptstadt Ouagadougou ein Attentat auf ein Hotel, bei dem 30 Personen starben. An der Grenze zu Mali im Nor-den gibt es leider immer wieder Atten-tate, z. B. auf Grenzposten.Die neue Regierung wird akzeptiert. An Schulen und Universitäten ist es auch ruhig. Nach einem guten Start in der Landwirtschaft, mit Regen zur richtigen Zeit, hat der Regen plötzlich aufge- hört. 80 Prozent der Bevölkerung sind Kleinbauern. Es gab aber auch Über-schwemmungen.

Neues aus Burkina FasoDie Hirse, das Hauptnahrungsmittel, ist noch zu klein. Mais ist teils nicht aufgegangen. In einer Region fürchten die Menschen wieder eine Hungers- not. Unsere Arbeitsgruppe und der Ausschuss des Kirchenbezirks sind sehr dankbar: Durch die Mangoaktionen konnten wir wieder 12 Schulen mit über 5000 Schülern für ein Jahr finanzieren. Die Kinder bekommen auch eine tägliche Schulspeisung und, wenn möglich, einen Tiefbohrbrunnen in Schulnähe.Mit Hilfe Ihrer Spenden und Einkäufe, beispielsweise von Kunsthandwerk oder getrockneten Mangos, konnten wir mehreren Projektanträgen für 2016 zustimmen. So werden drei Tiefbohr-brunnen und eine Geflügelzucht auf- gebaut, und Tische und Bänke für eine Schule gekauft. Außerdem werden Kurse angeboten, um Eltern und Kinder zu sensibilisieren, die im Süden auf den Goldfeldern unter schlimmen und gefährlichen Bedingungen arbeiten. Das Ziel: Die Kinder sollen wieder zur Schule gehen dürfen.Wir hoffen, das Geld bald beisammen zu haben, um es den Partnern mit- geben zu können. Sie sind unendlich dankbar für unsere verlässliche Treue, vor allem auch im Gebet.

// Barbara Lutz //

David Stürner (Bildmitte) hat

im Sommer 2015 Abitur gemacht

und ist in unserer Kirchengemeinde

in der Kinder- und Jugendarbeit aktiv.

1918

In den letzten Jahren hat sich in der Kon- firmandenarbeit viel verändert. Viele Pfarrerinnen und Pfarrer hatten beim klassischen Konfirmandenunterricht Ende der 90er Jahre das Gefühl, „dass sie das, was sie vom christlichen Glauben den Jugendlichen vermitteln wollen, ein- fach nicht rüberbringen können.“ (aus der Rahmenordnung zur Konfirmanden- arbeit „Mit Kindern und Jugendlichen auf dem Weg des Glaubens“ von Hans Veit). Die Konfirmanden selbst haben den Konfirmandenunterricht, meist in Form des dozierenden Vortrages, über sich ergehen lassen. Neu ist seit einigen Jahren: Nicht mehr die Stoffvermittlung von oben wird praktiziert, sondern das gemeinsame Suchen und Entdecken mit den Konfirmanden. Der Glaube wird

Auf dem Weg des Glaubensnicht als festes Dogma im Sinne einer festen Lehrevermittelt, sondern als ein gemeinsamer Weg. Glauben, Nachden-ken, Zweifeln dürfen – das alles lernen die Jugendlichen durch Gespräche. Zum neuen Konzept gehören auch Methoden und Elemente aus der Erlebnispädago-gik, Spiele und aktive Beteiligung sowie Freizeiten und andere Aktivitäten.Alle in der Konfirmandenarbeit in Aid-lingen Beteiligten – Jugendreferent Sven Faix, Vikar Mauser und die ehrenamtli-chen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der evangelischen Jugend – wir begleiten gemeinsam die Konfirmanden auf dem Weg des Glaubens und der Freundschaft mit Gott. Jeder Mensch ist ein großartiges Geschenk Gottes. In jedem Konfirmanden, jeder Konfirman-din sind ganz unterschiedliche und wunderbare Gaben und Fähigkeiten an- gelegt. Unser Wunsch ist es, dass die Konfirmandinnen und Konfirmanden Gott, den Vater im Himmel, und Jesus Christus, seinen Sohn, persönlich ken-nenlernen, den Schatz des Glaubens für sich und ihr Leben entdecken: Jeder Mensch ist von Gott geschaffen, ge-wollt und geliebt. Gott freut sich, wenn wir mit ihm, dem Herrn über Raum und Zeit, in Beziehung leben.

// Jochen Wolber //

Frontalunterricht war einmal,

heute wird Glaube im Miteinander erlebt.

„Hauskreis? – Also unser Haus ist ein Reihenhaus …“ Mit großen Augen schau-te mich mein Gegenüber an, als ich bei einer Terminabsprache anmerkte, dass ich donnerstags immer zum Hauskreis gehe. Tja, da stehe ich wieder und komme in Erklärungsnot. Was ist denn das ei-gentlich, ein Hauskreis?Vielleicht fragt sich das mancher und traut sich nie wirklich zu fragen, also versuche ich mich einmal mit einer Er- klärung: In einem Hauskreis sitzt man in einem Haus im Kreis. Nein! Das ist es auch nicht. Am besten lasse ich mal die zu Wort kommen, die zu meinem Hauskreis gehören: Was ist das eigent-lich, dein Hauskreis?

• Im Hauskreis fühle ich mich ange-nommen, ich kann ehrlich sein, auch wenn ich komische Fragen habe.

• Im Hauskreis sind wir fröhlich undtraurig – aber gemeinsam!

• Im Hauskreis kann ich auftanken und abschalten.• Im Hauskreis werde ich immer wieder für den Alltag als Christ ermutigt.• Hauskreis ist für mich wie Sonntag

mitten in der Woche! Wir lesen Gottes Wort, beten gemeinsam und sind fröhlich zusammen.

• Hauskreis ist Insel, Tankstelle, Navi- gation, Austauschplattform und Wohlfühloase in der Woche.

Ihr seht: Hauskreis ist etwas ganz Besonderes! Am besten, Ihr schaut ihn euch selber einmal von innen an. Wir laden ganz herzlich dazu ein, rein-zuschnuppern – ganz unverbindlich und neugierig. Und das gilt für jeden Hauskreis in unserer Gemeinde! Wir sehen uns!?

// Andrea Beck //

Hauskreis? – Was ist das denn?

Die „Zutaten“ für einen Hauskreis –

Knabbereien und „geistliche Nahrung“ :-)

Interesse reinzuschnuppern?Welche Hauskreise in unserer Gemeinde zu welchen Zeiten statt- finden, sehen Sie auf Seite 24.

21

Würden Sie sich freuen, den Heiligen Abend nicht alleine zu verbringen? Wir laden Sie zu einem gemütlichen Abend mit Abendessen in froher Gemeinschaft ein (es entstehen keine Kosten für Sie).Lassen Sie sich einladen!

// Die Aidlinger Schwestern //

Wann 24. Dezember 2016 18.45 - 21.00 Uhr

Wo Sonnenberg-Mutterhaus, Sonnenbergstraße 23

Wer Alle, die Heilig Abend gerne mit anderen Menschen verbringen möchten.

Infos Sr. Wiebke Hillebrenner Tel. (07034) 6480

Name

Vorname

Straße

Ort

Telefon

Jahrgang

Ein kostenloser Fahrdienst wird angeboten! Zeiten nach telefonischer Absprache. Bitte ankreuzen:

Ich möchte abgeholt werden. Ich möchte nach Hause gebracht werden.

Bitte geben Sie Ihre Anmeldung bis zum 19. Dezember 2016 im Credo oder im Ev. Pfarramt ab!

Heilig Abend allein zu Haus?

Heilig Abend im Sonnenberg-Mutterhaus24. Dezember 2016

Anmeldung

Am 31. Oktober 2016 begann das Festjahr zur Erinnerung an den Beginn der Reformation vor 500 Jahren. Im Kirchenbezirk Böblingen wird es hierzu Veranstaltungen unterschiedlichster Art geben. Angefangen von Referaten, Lesungen, Theateraufführungen, Musik, Frauenfrühstückstreffen bis hin zu einem Festival im Herzen Stuttgarts.Nähere Informationen entnehmen Sie bitte folgender Webseite:www.kirchebb.de/reformation2017

Auf einen Höhepunkt in Aidlingen weisen wir besonders hin:

Katharina Lutherin zu WittenbergSzenische Darstellung des ungewöhn- lichen Schicksals der Katharina von Bora, die als Luthers Frau in die Weltge-schichte einging (Dauer: 90 Minuten, Empfohlen ab 14 Jahren).

Von und mit Mirjana Angelina, Gospel Art STUDIO Produktion

Stückbeschreibung In einer faszinierenden Szenenfolge neh-men wir in diesem Ein-Personen-Stück an den wichtigsten Stationen im Leben der Katharina von Bora teil. Vor dem historischen Hintergrund der Reforma-tion – der Bauernkriege, des Reichstages in Augsburg und der Pest – gestaltet die Lutherin mit großer Tatkraft den Alltag der von Verleumdung, Krankheit und Geldsorgen geplagten Familie. In beispielhafter Selbständigkeit meistert sie die Herausforderungen, die ihr an der Seite dieses „Naturereignisses von einem Mann“ begegnen. Durch alle Schwierigkeiten, Höhen und Tiefen wird die Grundthese ihres Mannes, des großen Reformators, für Katharina zu einer ganz persönlichen Erfahrung.

10. Mai 2017, 19:30 UhrAidlingen, Saal des Diakonissen- mutterhauses

Veranstalter: Diakonissenmutterhaus Aidlingen e.V., Ev. Kirchengemeinde Aidlingen, Lebendige Gemeinde – Christusbewegung in den Kirchen-bezirken Böblingen & Herrenberg

// Carola Weippert //

Reformationsjubiläum 2017

Aidlingen, monatliche Angebote

Dienstag. Gottesdienst, 15.30 Uhr Haus am Zehnthof Jeden ersten Dienstag im Monat! Infos: Sr. Cornelia Weinmann, Tel. 6480

Männerstammtisch, 20.00 UhrGasthaus WaldhornJeden zweiten Dienstag im Monat!Infos: Markus Weippert, Tel.: 61980

Frauen-Gesprächskreis, 19.30 UhrSonnenberg-MutterhausEinmal im Monat dienstags!Infos: Sr. Margret Reinhart, Tel. 23750

Lehenweiler

Sonntag, 14-tägigGottesdienst, 9.00 UhrKapfhäusle

Montag, 1 x monatlichLaimer Frauentreff, 18.30 UhrKapfhäusleLeitung: Sr. Margret Reinhart,Tel. (07034) 23750

22 Evangelisches Gemeindehaus

Was? Wann? Wo?Aidlingen, wöchentliche Angebote

Sonntag. Gottesdienst, 10.00 Uhr Nikolaikirche Gottesdienst-Aufnahmen erhalten Sie über Friedrich Kraus, Tel. 31761

Montag. Nikolaichor, 20.00 Uhr Infos: Doris Notter, Tel. 30755

Dienstag. Probe Jungbläser, 19.00 Uhr. Posaunenchor, 20.00 Uhr Infos: Leonie Nagel, Leitung Tel. 07056 6309464

Mittwoch. Frauentreff „Mittendrin“, 9.30 Uhr Infos: Ute Heinemann, Tel. 8612 Heidereose Di Leo, Tel. 61738 Regine Dipper, Tel. 62469. Sport für Frauen, 19.00 Uhr Sonnenberghalle Infos: Hilde Benz, Tel. 4720

Donnerstag. Männertreff „Aidbrückle“, 9.30 Uhr Infos: Gerhard Diehl, Tel. 8946. Sport für ALLE, 19.30 Uhr Infos: Sven Faix, Tel. 9479137

Angebote für Kinder

Sonntag„Die Bibelentdecker“, 10.00 -11.30 UhrKindergottesdienst für Kinder von 3 bis 13 Jahren

MontagMädchen-Jungschar, 17.00 -18.00 UhrKlassen 3-5Mädchen-Jungschar, 18.00 -19.00 UhrKlassen 6-8

Dienstag„Mini Club“, 9.30 -11.00 UhrKrabbelgruppe für Kinder von 0 bis 3 Jahren

MittwochGemischte Jungschar „Regenbogenfische“, 16.00 -17.00 Uhr, Klassen 1-2 und Jungs Klasse 3

FreitagJungen-Jungschar, 17.00 -18.30 UhrKlassen 4-8

Angebote für Jugendliche

Mittwoch„Seekers 2.0 “, 18.00-20.45 UhrJugendkreis für Jugendliche ab 13 Jahren

Kinder- und Jugendkreise

Alle Kinder- und Jugendkreise finden im Evangelischen Gemeindehaus statt

AnsprechpartnerArbeit unter KindernSr. Wiebke Hillebrenner Tel. (07034) 278518Arbeit unter JugendlichenSven FaixTel.: (07034) 9479137

23

Wir für Sie!AidlingenDiakoniestation

Diakoniestation Aidlingen Böblinger Straße 8 Aidlingen Tel. 07034 993448 [email protected] www.diakonie-aidlingen.de

Kontaktieren Sie uns !

Pflege Häusliche Kranken- und Altenpflege Hauswirtschaftlicher Dienst Nachbarschaftshilfe und Betreuung Demenzbetreuung (Café Sonnenstrahl) Hausnotruf

Beratung Haushalts- und Wohnberatung Hilfe bei Formularen (Krankenkassen) Vermittlung von Diensten

Schulung & Austausch Angebot für Pflegende Angehörige Schulungen in der Häuslichkeit Gesprächskreis

Kinder und Teens stark machen!Herzliche Einladung an alle Eltern zum STEP-Erziehungskurs in Aidlingen

Ziele des Erziehungskurses sind › Gute Beziehungen zwischen Eltern und Kindern als Grundlage für ein gelingendes Familienleben ‹

› Eine gute Atmosphäre, ein respektvoller Umgang in Elternhaus, Kindergarten und Schule ‹

KursBeginn:11.1.2017Mittwochabend, 19.30bis22.00Uhr10Einheiten

Veranstalter: Sonnenbergschule, Rektor Dieter Ruf / Ev. Kirchengemeinde, Pfr. Jochen WolberAnmeldung:SonnenbergschuleSekretariat07034/4766,[email protected]

Kursgebühren: 80 € inklusiv Lehrbuch, Ansprechpartnerin:RegineDipperTel.07034/62469Referenten:Karin&HeinzVeigel,Erzieherin/Realschullehrer,ausgebildeteSTEP-Erziehungstrainer

Die Kurse werden durch das Landesprogramm STÄRKE gefördert.

Hauskreise FördervereinWöchentliche Hauskreise• Regine und Jochen Dipper August-Lämmle-Weg 10 Tel. 62469• Manuela und Andreas Kurrle Lausnitzer Weg 6/1 Tel. 9423229• Margret und Martin Schweizer Feldbergstraße 55 Tel. 62525• Carola und Markus Weippert Schauinslandstraße 23 Tel. 61980• Diana und Stephan Werner Rosenstraße 18 Tel. 63538• Dorothee und Günther Zwick Rosenstraße 14 Tel. 653243• Junge Erwachsene, Gemeindehaus Sophie Dipper, Tel. 6479467

14-tägige Hauskreise• Angelika und Michael Döttling Feldbergstraße 52, Tel. 237586 Offener Gesprächskreis: Willkom- men sind insbesondere Personen, die bisher keinen oder wenig Kontakt zur Gemeinde haben• Beate und Helmut Walker Hauffstraße 5, Tel. 63359

Wir haben Handlungsfelder in unserer Kirchengemeinde, und dazu brauchen wir Sie!

Werden Sie Mitglied oder helfen Sie uns durch eine Spende.

Dadurch unterstützen Sie …• das vielfältige Angebot in unserer Kirchengemeinde. • die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen in den Jungscharen und im Jugendkreis, sowie die Fortführung der Arbeit der Bibel- entdecker. • die Entlastung und Unter- stützung der ehrenamtlichen Mitarbeiter. • die Anstellung zweier Jugend- referenten in unserer Kirchen- gemeinde.

MitgliedsantragMarkus Weippert, Tel. 07034 [email protected]

SpendenkontoRaiffeisenbank AidlingenDE31 6006 9206 0088 3500 10(BIC: GENODES1AID)

24

Kontakt2. Vorsitzender des KirchengemeinderatsRüdiger SteinbergSchönblickweg 11, Tel. 5582

VikarPatrick Mauser Schafhauser Straße 8, Tel. 9479311

GemeindediakoninSchwester Cornelia Weinmann (Krankheitsvertretung) Darmsheimer Steige 1, Tel. 6480

Jugendreferent/inSchwester Wiebke HillebrennerHinterhagstraße 37, Tel. 278518Sven Faix Bachgasse 4, Tel. 9479137

Hausmeister im GemeindehausDaniel Borchers Rosenstraße 16, Tel. 0177 8665067

Mesnerin in der NikolaikircheDorothea GerlachZehntgasse 1, Tel. 252909

Mesnerin/Hausmeisterin im Kapfhäusle Silke Brattkow (Vertretung aktuell: Gemeindebüro)

KirchenpflegerinMartina NanntFeldbergstraße 36/2, Tel. 9479272

Diakoniestation AidlingenPeter Oestringer, Pflegedienstleiteroder Christine Fahr, Geschäftsführerin Böblinger Straße 8, Tel. 993448

Evangelisches PfarramtPfarrer Jochen Wolber Pfarrgässle 5 / 71134 Aidlingen Tel. (07034) 5250 / Fax [email protected] www. ev-kirche-aidlingen.de

GemeindebüroSekretärin Hannelore Huber [email protected] Dienstag von 9 bis 11 Uhr und Mittwoch von 16 bis 18 Uhr unter Tel. 5250 erreichbar.

Sekretärin Carola Weippert [email protected] Donnerstag von 16 bis 18 Uhr und Freitag von 9 bis 11 Uhr unter Tel. 5250 erreichbar.

SpendenkontoEv. Kirchengemeinde AidlingenRaiffeisenbank Aidlingen IBAN: DE78 6006 9206 0070 3900 02BIC: GENODES1AID

ImpressumEvangelische Kirchengemeinde AidlingenPfarrgässle 5, 71134 AidlingenRedaktion: Pfr. Jochen Wolber (V.i.S.d.P.), Carola WeippertGrafik: Samuel Pross, Herrenberg (die kreatur. com)Druck: Druckhaus Weber, AlthengstettErscheinungsweise: Der Gemeindebrief erscheint zweimal im Jahr in einer Auflage von 1.800 Exemplaren und wird kostenlos verteilt. Spenden sind willkommen.