Gemeindebrief der Evangelisch-methodistischen Kirche Annaberg-Buchholz … · 2017. 5. 24. ·...

6
Ausgabe Juni/Juli/August 2017 Gemeindebrief der Evangelisch-methodistischen Kirche Annaberg-Buchholz und Wiesa Wer aber sein Wort hält, in dem ist wahrhaftig die Liebe Gottes vollendet. Hieran erkennen wir, dass wir in ihm sind. 1.Johannes 2,5 Gemeindebrief Evangelisch- methodistische Kirche Bild: Subbotina Anna - Fotolia.com

Transcript of Gemeindebrief der Evangelisch-methodistischen Kirche Annaberg-Buchholz … · 2017. 5. 24. ·...

  • Aus

    gabe

    Juni

    /Juli/

    Augu

    st 2

    017

    Gemeindebrief der Evangelisch-methodistischen KircheAnnaberg-Buchholz und Wiesa

    Wer aber sein Wort hält, in dem ist wahrhaftig die Liebe Gottes vollendet. Hieran erkennen wir, dass wir in ihm sind.1.Johannes 2,5

    GemeindebriefEvangelisch-methodistischeKirche

    Bild: Subbotina Anna - Fotolia.com

  • Au

    sgab

    e Ju

    ni/

    Juli

    /Au

    gust

    201

    7

    ››› … unsere geistige Nahrung ››› Die Pfingsttaube

    2

    Liebe Gemeinde, liebe Freunde, Leserinnen und Leser,

    ein afrikanischer Christ sagte seinem Seelsorger: „Mir ist, als würden in meiner Seele zwei Hunde miteinander kämpfen, ein weißer, guter, mit einem schwarzen, bösen. Und es ist nicht klar, welcher gewinnt!“ Der Seelsorger antwortete: „Gewinnen wird der, den du fütterst!“ Was wir lesen, hören oder uns im Fernsehen oder Internet anschauen, also womit wir uns beschäftigen ist auch unsere geistige Nahrung; Futter für unsere inneren Einstellungen, Gefühle, Werte und unser Denken und Handeln.Der Apostel Paulus gibt uns folgenden Tipp: Lasst das Wort Christi reichlich unter euch wohnen. (Kol. 3,17). Füllt Euer Denken und eure „Seele“ mit dem, was ihr über Jesus und von Jesus wissen könnt. Beschäftigt euch mit ihm. Das „färbt ab“. Korrigiert so eure Prioritätenliste! Schaut, wie ER auf Leute reagiert hat. Was ER mit euch und für euch tut. Dann habt ihr auch Kraft und Geduld für andere. Lest die Bibel, nicht in homöopathischen Dosen, sondern regelmäßig.

    In einer sizilianischen Bergstadt liebte es ein Pfarrer, die großen Geheimnisse Gottes möglichst sichtbar zu machen. Und so ließ er durch den Kirchendiener gleich nach dem Pfingstevangelium eine Taube in die Luft werfen. Nicht den Heiligen Geist selbst natürlich, aber seine irdische Symbolgestalt! Und alle wussten: Wem sich dann die Taube auf die Schulter oder den Kopf setzt, dem ist eine besondere Erleuch-tung durch den Heiligen Geist gewiss.

    Beweise dafür gab es genug: Vor einigen Jahren war die Taube dem Seminarlehrer auf die Schulter geflogen, und er hatte danach ein geistvolles Buch geschrieben. Oder einmal hatte sie sich dem jungen eingebildeten Grafen auf den Kopf gesetzt, und der ließ eine neue Wasserleitung bauen, „die Wasserleitung des

    Wenn Paulus schreibt: „Lasst das Wort Christi reichlich unter euch wohnen“, spielt er darauf an, dass wir nicht nur allein, sondern auch gemein-sam auf Gottes Wort hören und es miteinander lesen sollen. Alle, die sich durch das Wort Christi inspirieren lassen, werden dadurch miteinander verbunden zur christlichen Gemeinde über Konfessionsgrenzen hinweg. Im „einsamen“ und gemeinsamen Lesen und Hören auf das Wort Gottes ist Kirche seit dem ersten Pfingstfest vor 2000 Jahren in dieser Welt eine „GmbH“: eine „Gemeinschaft mit begründeter Hoffnung“. Jesus Christus hat seinen Nachfolgern versprochen hat: „Ich bin bei euch alle Tage“.Wir können einander in dieser Hoffnung stärken, viel Hilfe geben, Trost, auch Korrektur. Dietrich Bonhoeffer hat gerade für glaubens-mäßig schwierige Zeiten einmal den Satz gesagt: „Der Christus im anderen ist stärker als der Christus in mir.“ Lassen wir die Kraft des Heiligen Geistes wirken – im Hören auf das Wort Gottes!Ihr / Euer Pastor

    Heiligen Geist Geistes“ wie sie die Dorfbewohner nannten. Oder der undurchsichtige Verwalter des städtischen Armenhauses fasste den Entschluss, mit unterschlagenen Geldern eine Kapelle errichten zu lassen, die „Kapelle Santo Spiritu“. Dann kam ein neuer Pfarrer aus dem unfrommen Norden. Der hielt nichts von diesem Aberglauben und nannte die Taube einfach einen „Vogel“. Wenn er auch gegen diesen Unfug wetterte, so wollte er den Flug der weißen Taube am Pfingstfest nicht kurzerhand verbieten. Aber er ordnete an, dass alle Türen und Fenster der Kirche weit offenbleiben müssten. Doch ohne sich darum zu kümmern, flog die Taube dreimal hin und her und setzte sich dann – dem neuen Pfarrer auf die rechte Schulter. Ihm war das sehr peinlich, aber das ganze Kirchenvolk geriet darüber außer sich und applaudierte lange voller Freude. Und die Erleuchtung? Geduld! Bei Leuten aus dem aufgeklärten Norden dauert es länger.

    3

    Ange

    dach

    t

    Ange

    dach

    t

    Au

    sgab

    e Ju

    li/A

    ugu

    st/S

    epte

    mbe

    r 20

    15

    ››› Sommer

    2

    Die Sonne lacht, der Grill raucht, und alles spielt sich draußen ab. Die Kinder baden sich braun, und die Erwachsenen erfinden immer neue Rad-touren. Ein herrlicher Sonnenuntergang auf dem Deich, und morgens ist sie wieder da, die Sonne. Strahlt. Das ist Sommer!Doch dann: Wolken ziehen auf – und die ganze Freude ist dahin. Regentropfen lau fen langsam die Scheiben herunter. Tagelang Regen in Bindfäden. Dazu noch Ebbe im Portemonnaie, kein Geld für zwei Wochen Mallorca oder Norderney. Mühsam quält sich jeder in seine Regenjacke. Wo bleibt der Sonnenschein?Jetzt ist SommerEgal, ob man schwitzt oder friertSommer ist, was in deinem Kopf passiert.Es ist SommerIch hab’ das klargemachtSommer ist, wenn man trotzdem lacht– So singen die „Wise Guys“ – eine A-Capella-Gruppe aus Köln.

    Sommer nicht als Jahreszeit. Nicht die paar Monate nach dem matschigen Winter vor dem dunklen Herbst. Sommer ist ein Lebensgefühl!

    Sommer, der in dir ist. Vielleicht ein gar nicht so schlechtes Bild für den Glauben. Eine Sonne, die mich tief innen wärmt. Der Glanz, der meinem Leben die Beliebigkeit nimmt. Ein Licht, das mir den Weg erhellt, wenn ich im Dunkeln tappe. Gottes Liebe ist wie die Sonne. Sie scheint mitten in mein Herz, und der Himmel öffnet sich. Alles erstrahlt in einem neuen Licht. Weil Gott mich liebt. Immer und überall. Das heißt nicht: Wer an Gott glaubt, ist stets auf der Sonnenseite des Lebens. Aber es heißt doch: Es gibt etwas, das in meinem Leben auch an dunklen Tagen scheint. Manchmal zwar eine kleine Funzel, aber Licht Gottes, das mir Mut für einen neuen Anfang gibt. Wärme so tief innen, dass sie auch durch Trauer tragen kann. Gottes Liebe scheint in unser Leben und macht unser Leben hell. Auch wenn’s mal regnet. H. Krüger

    Sonne im Herzen und eine frohe, gesegnete Ferien- und Urlaubszeit, viele gute Begegnungen und Erlebnisse wünscht Ihnen/Euch allen Ihr/Euer

    Ange

    dach

    t

    Es ist die Ruhe, die wir in Jesus Christus finden dürfen

    (Mt 11,28-30).

    Au

    sgab

    e A

    pril

    /Mai

    /Ju

    ni

    2015

    ››› Gedanken zum Pfingstfest

    2

    Liebe Gemeinde, liebe Leser,

    dies ist der Wochenspruch, der uns Pfingsten zugerufen wird.

    Ich wünsche uns immer wieder im persönlichen Leben die Erfahrung, dass Jesus Christus uns durch seinen Geist begegnet, uns Mut und Kraft für die Dinge gibt, die uns vor die Füße gelegt sind, aber auch einfach Frieden, Freude und Geborgenheit in Jesus Christus uns ins Herz schenkt.

    Der Heilige Geist macht uns deutlich, was Karfreitag und am Ostermorgen geschehen ist – auch wenn wir dies nie ganz begreifen werden. Nur der Heilige Geist kann uns Osterfreude ins Herz schenken.

    Nach Jesu Auferstehung versteckten sich seine Jünger, waren voller Angst. Ihre Freude, den auferstandenen Jesus zu sehen, blieb im kleinen Kreis. Erst nach der Ausgießung des Heiligen Geistes traten sie mit der frohen Botschaft in die Öffentlichkeit, redeten sie von dem, was Jesus getan hatte und wer er ist.

    Öffnen auch wir unsere Herzen für Gottes guten Geist. Uns als Gemeinden wünsche ich sowohl das Vertrauen: Gottes Geist weist uns die rich-tigen Wege, andererseits das Erleben, dass der Heilige Geist an uns und durch uns wirkt. Jesus

    schenke es uns, dass wir uns als unterschiedliche geliebte und gebrauchte Glieder am Leib Christi erleben mit denen ER Gemeinde baut.

    Jesus schenke uns durch seinen Geist, dass wir staunen können über Jesu Liebe, die ihn ans Kreuz brachte und dass wir jubeln können über Jesu Auferstehung.

    In diesem Sinne wünsche ich uns allen eine frohe Osterzeit und ein gesegnetes Pfingstfest.Euer

    Ange

    dach

    t

    Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist geschehen, spricht der Herr Zebaoth. Sach.4,6

    Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue,Sanftmut und Selbstbeherr-schung. Galater 5,22-23

    › von Pastor Diethelm Schimpf › frei nach: Karl Springenschmid

    Au

    sgab

    e Ju

    ni/

    Juli

    /Au

    gust

    201

    7

    Bis hierher hat uns Gott gebrachtdurch seine große Güte.Bis hierher uns geholfen…(Liedgut)

    Zur Feier unserer

    Diamantenen Hochzeit laden wir alle recht herzlich ein.

    Wir gedenken unserer Hochzeit vor 60 Jahren in einer kleinen Feierstunde am Donnerstag, dem 3. 8 2017, 17 Uhr in unserer Ev.-meth. Kirche am Emilienberg. Anschließend können wir uns zu einem Imbiss im Gemeindesaal zusammenfinden. Wir freuen uns!

    Rosemarie und Manfred Höbler

    › Monatslieder

    Mai: GB: 260 Heiliger Geist, rühr mein Herz anJuni: GB: 123 Ich bete an die Macht der LiebeAugust: GB: 398 Beleb dein Werk, o Herr

    › Monatssprüche

    Juni: Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen. Apg 5,29 (E)Juli: Ich bete darum, dass eure Liebe immer noch reicher werde an Erkenntnis und

    aller Erfahrung. Phil 1,9 (L)August: Gottes Hilfe habe ich erfahren bis zum heutigen Tag und stehe nun hier und bin sein Zeuge

    bei Groß und Klein. Apg 26,22 (L)

  • ››› Termine

    Info

    rmat

    ione

    n

    5

    Au

    sgab

    e Ju

    ni/

    Juli

    /Au

    gust

    201

    7

    › in Annaberg-Buchholz Kirche am Emilienberg, Emilienberg 10

    Got

    tesd

    iens

    te

    ››› Gottesdienste (parallel Sonntagschule)› Bibelgespräche

    Annaberg-Buchholz, jeweils Montag 19.30 Uhr: am 29.05., 12.06., 26.06., 10.07., 24.07., 07.08., 22.08. (Dienstag), 04.09. Wiesa, jeweils Mittwoch, 19.30 Uhr: am 31.05., 14.06., 28.06., 12.07., 26.07., 09.08., 23.08.

    › Gemischte Chöre Annaberg-Buchholz: Dienstag, jeweils 19.30 Uhr am 06.06., 20.06., 27.06.*, 01.08., 15.08., 29.08., 12.09., *mit Grillen Wiesa: nach Vereinbarung

    › Posaunenchöre Annaberg-Buchholz: jeden Donnerstag in Buchholz 19:30 Uhr Wiesa, Montag, 19.00 Uhr oder nach Absprache

    › Flötenkreis Annaberg-Buchholz nach Absprache und Bekanntgabe

    › Flötenkids Wiesa am 12.6, 28.8, 11.9. jeweils 15:15 Uhr

    › Arbeitskreis Musik 14.08. 19:00 Uhr in Annaberg-Buchholz

    › KIRCHLICHER UNTERRICHT (Bezirk) Annaberg-Buchholz: Kl. 2-5: jeweils Dienstag 16:00 Uhr außer in den Schulferien Kl. 6-8: jeweils Samstag von 09:30 Uhr – ca. 13:00 Uhr am 19.08. und 30.09.

    › Seniorenkreis (Bezirk) Annaberg-Buchholz, Donnerstag, jeweils 14.45 Uhr: am 08.06., 22.06., 06.07., 20.07., 03.08., 17.08., 31.08.

    › Frauenkreis (Bezirk) Annaberg-Buchholz, Mittwoch, 28.06.Wan-derung (Zeit nach Absprache) und am 30.08. 19:00 Uhr Sommerfest auf dem Katzenbuckel

    › Jugendkreis (Bezirk) Annaberg-Buchholz, Freitag, jeweils 19.30 Uhr nach Jugendprogramm

    › HAUSKREISE - Neubaugebiet bei Gisela und Peter Schmiedl, Barb.-Uthmann-Ring 65 Dienstag, jeweils 19.30 Uhr am 08.08. und 05.09.

    - Kleinrückerswalde bei Cornelia und Olaf Günther, Freitag, jeweils 19:30 Uhr: 2.6., 7.7., 4.8., 1.9. - Mildenau, Eisenstr. 52 bei Janet Burkert Samstag jeweils 15:00 Uhr am 24.06., 29.,07. und 26.08. - bei A. u. D. Schimpf, Haldenstraße 6d jeweils Montag 20:00 Uhr am 19.06., 17.07. und 16.08. (Mittwoch)

    Wiesa nach Absprache

    › „KOMMT …“ SUCHTKRANKENHILFE Annaberg-Buchholz, Mittwoch, jeweils 18.00 Uhr: am 14.06., 12.07. und 09.08.

    › in Wiesa Kapelle Erbgerichtsstr. 22

    › Freitag, 02.06. 13:00 Uhr Gottesdienst anlässlich der Silbernen Hochzeit von Brigitte und Bernd Köcher / Th. Röder

    › Sonntag, 04.06. 10:00 Uhr Pfingstfestgottesdienst

    › Sonntag, 11.06. 10:00 Uhr Gottesdienst mit Konferenzbericht / Mario Süß

    › Sonntag, 18.06. 10:00 Uhr Gottesdienst › Sonntag, 25.06. 10:00 Uhr Gottesdienst mit

    Einsegnung von Regina und Manfred Schwabe zur Goldenen Hochzeit

    › Sonntag, 02.07. 10:00 Uhr Gottesdienst mit der Taufe von Flora Richter zus. mit der Ev.-Luth. Gemeinde Kleinrückerswalde

    › Sonntag, 09.07. 10:00 Uhr Gottesdienst in der Martin Lutherkirche in Kleinrückerswalde

    › Sonntag, 16.07. 10:00 Uhr Bezirksgottesdienst in Wiesa

    › Sonntag, 23.07. 10:00 Uhr Gottesdienst mit Dr. Michael Wetzel

    › Sonntag, 30.07. 10:00 Uhr Gottesdienst zum Schulanfang

    › Donnerstag, 3. 8. 17:00 Uhr Gottesdienst anlässlich der Diamantenen Hochzeit von Rosemarie und Manfred Höbler

    › Sonntag, 06.08. 10:00 Uhr Gottesdienst › Sonntag, 13.08. 10:00 Uhr

    Abendmahlsgottesdienst › Sonntag, 20.08. 10:00 Uhr Gottesdienst › Sonntag, 27.08. 10:00 Uhr Gottesdienst und

    Gemeindefest in Annaberg-Buchholz› Sonntag, 03.09. 10:00 Uhr Gottesdienst

    Thomas Röder› Sonntag, 10.09. 09:00 Uhr Gottesdienst

    Thomas Fritzsch

    › Sonntag, 04.06. 08:30 Uhr Pfingstfestgottesdienst

    › Sonntag, 11.06. 08:30 Uhr Gottesdienst mit Konferenzbericht / Mario Süß

    › Sonntag, 18.06. 08:30 Uhr Gottesdienst› Sonntag, 25.06. 08:30 Uhr Gottesdienst › Sonntag, 02.07. 08:30 Uhr Gottesdienst › Sonntag, 09.07. 08:30 Uhr Gottesdienst › Sonntag, 16.07. 10:00 Uhr Bezirksgottesdienst

    in Wiesa › Sonntag, 23.07. 08:30 Uhr Gottesdienst

    mit Dr. Michael Wetzel › Sonntag, 30.07. 08:30 Uhr Gottesdienst › Sonntag, 06.08. 08:30 Uhr Gottesdienst

    zum Schulanfang› Sonntag, 13.08. 08:30 Uhr

    Abendmahlsgottesdienst › Sonntag, 20.08. 08:30 Uhr Gottesdienst› Sonntag, 27.08. 10:00 Uhr Gottesdienst

    und Gemeindefest in Annaberg-Buchholz› Sonntag, 03.09. 08:30 Uhr Gottesdienst

    Thomas Röder› Sonntag, 10.09. 10:00 Uhr Gottesdienst

    Thomas Fritzsch

    9

    Au

    sgab

    e Ju

    li/A

    ugu

    st/S

    epte

    mbe

    r 20

    15

    › Baugeschehen Kirche am EmilienbergNachdem der Bau der Treppe und des Ein-gangsbereiches, sowie das Verputzen im Turm fast abgeschlossen ist, werden die Erhöhung der Brüstung auf der Empore, der Kinderraumund der Einbau neuer Fenster im Untergeschoss in Angriff genommen. Der Gemeinderaum soll in Eigeninitiative renoviert werden.

    › Geplante Mitgliederaufnahme im OktoberVoraussichtlich wird am Sonntag, dem 18.10. die nächste Mitgliederaufnahme sein.Wer darüber nachdenkt, sich unserer Kirche anzuschließen, suche bitte das Gespräch mit mir. Mit Kindertaufe und Einsegnung ist man in unserer Kirche noch kein Mitglied. Mitglied wird man, indem man vor der Gemeinde seinen Glauben an Jesus Christus bekennt. Durch eine Mitgliedschaft wird Verbindlichkeit gegenüber Gott und der Gemeinde und Kirche zum Ausdruck gebracht.

    › Raum für GebetsanliegenBetet für

    … Asylanten und Flüchtlinge… Menschen in den Krisengebieten auf unserer

    Erde… Trauernde … unsere Gemeinden und ihre Mitarbeiter… Einsame, Kranke, ältere Geschwister und

    Arbeitslose… Kinder- und Jugendarbeit… unsere Kinder und Jugendliche… unsere Missionare… Allianzkonferenz in Bad Blankenburg… unsere Politiker… verfolgte und diskriminierte Menschen… Israel… unsere Bauvorhaben in unserer Kirche auf

    dem Emilienberg… unsere Stadt / unser Dorf…

    › Monatslieder(Wir singen das Monatslied entweder zu Beginn des Gottesdienstes oder vor der Predigt)

    Juli: GB: 22 Ich sing Dir mein LiedAugust: GB: 362 Freunde, dass der MandelzweigSeptember: GB: 588 Gott, gib Frieden

    › MonatssprücheJuli: Euer Ja sei ein Ja, euer Nein ein Nein; alles andere stammt vom Bösen. Mt 5, 37 (E)

    August: Jesus Christus spricht: Seid klug wie die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben.

    Mt 10,16 (L)

    September: Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmel-reich kommen. Mt 18,3 (L)

    Akt

    uelle

    s

    9

    Au

    sgab

    e A

    pril

    /Mai

    /Ju

    ni

    2015

    › Monatslieder

    April (ab Ostern): GB: 239 Wir wollen alle fröh-lich sein in dieser österlichen Zeit

    Mai: GB: 36 Dir, dir o Höchster will ich singen

    Juni (ab Pfingsten): GB:247 Erwecke und belebe uns, du Geist der Freiheit

    › Montassprüche

    April: Wahrlich, dieser ist Gottes Sohn gewesen! Mt 27,54 (L)

    Mai: Alles vermag ich durch ihn, der mir Kraft gibt. Phil 4,13 (E)

    Juni: Ich lasse dich nicht los, wenn du mich nicht segnest. Gen 32,27 (E)

    Sprüche

    Würdig ist das Lamm, das da starb,und hat versöhnet uns mit Gottdurch sein Blut, zu nehmen Stärke, und Reichtum, und Weisheit,und Macht, und Ehre, und Hoheit, und Segen.Alle Gewalt, und Ehr, und Macht,und Lob, und Preis gebühret Ihm, der sitzet auf Seinem Thron, und also dem Lamm, auf immer und ewig.Georg Friedrich Händel (1685-1759)

    Die gefährlichsten Herzkrankheiten sind immer noch Hass, Neid und Geiz.Pearl S. Buck

    Wenn Gott wissen will, wie sehr ich Ihn liebe, dann fragt Er nicht mich, sondern meinenNächsten.Walther Lüthi

    In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst.Augustinus

    Es gibt keine kleine Sünde – es sei denn, wir fänden einen kleinen Gott.John Wesley

    Der Atheist will keinen anderen Gott neben sich haben.Bernhard Pollak

    Der, der für uns ist, ist größer als alle, die gegen uns sein könnten.Hudson Taylor

    Ich habe oft bereut, zu streng geurteilt zu haben, aber nur selten, zu barmherzig gewesen zu sein.John Wesley

    Leckere, leicht gelingende Rezepte aus der erzgebirgischen Küche. Herausgegeben vom Frauenkreis der Evangelisch-meth. Kirche Annaberg-Buchholz.

    116 Seiten mit praktischer Ringbindung

    6,90 Euro

    mmh…

    Bestelltelefon: 0 37 33 / 6 65 59

    Geschickt geschenkt!

    Gef

    unde

    n

    Haltepunkt Wiesa Freitag, 23.06. 18:30 Uhr:

    Zu Gast wird Joachim Oeser (Waldpädagoge, Leiter Waldschule) aus Markersbach sein.

    Thema: „Unser Wald – ein Wunder“

    Au

    sgab

    e Ju

    ni/

    Juli

    /Au

    gust

    201

    7

    4

  • Au

    sgab

    e Ju

    ni/

    Juli

    /Au

    gust

    201

    7

    6

    › Ehejubiläen

    Am 2. Juni feiern Brigitte und Bernd Köcher ihre Silberne Hochzeit.Regina und Manfred Schwabe feiern am 25.06. ihre Goldene Hochzeit. Die Einsegnung erfolgt im Sonntagsgottesdienst um 10:00 Uhr. Ihre Diamantene Hochzeit feiern:Gerda und Dieter Wiederänders am 20.07. Rosemarie und Manfred Höbler am 03.08.Allen Jubelpaaren gratulieren wir herzlich und wünschen Vertrauen zu Jesus auf den Wegen, die er Euch führt.

    › Taufen

    Am 02. Juli wird Flora Richter getauft. Wir wünschen den Eltern und Flora Gottes Segen und einen schönen Tag.Vorausblick: Am 01. Oktober wird die Taufe von Ida Springer sein.

    › Raum für Gebetsanliegen

    Betet für … einsame, kranke, ältere, trauernde

    Geschwister … unsere Gemeinden und ihre Mitarbeiter… unsere Kirche… unsere Kinder und Jugendliche… unsere Missionare … Politiker… verfolgte und diskriminierte Menschen … Israel… Frieden auf dieser Erde und im mensch-

    lichen Miteinander… Freunde und Bekannte, dass sie Jesus ken-

    nen und vertrauen lernen und sich entschei-den, mit ihm als ihrem Herrn zu leben

    … Flüchtlingsarbeit

    Akt

    uelle

    s

    › Trauer:

    Vom Herrn über Tod und Leben wurde am 14. April Lisa Ihm im Alter von fast 89 Jahren aus diesem Leben abgerufen. Die Trauerfeier am 26.04. stand unter Worten aus dem Johannes- evangelium Kap. 11,25-26, wo Jesus sagt: „Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt. Und wer da lebt und glaubt an mich, der wird nimmermehr sterben.“Sieglinde Bühring wurde am 16. April vom Herrn über Leben und Tod im Alter von 77 Jahren aus diesem Leben abgerufen. Zur Trauerfeier am 21.04. tröstete uns ein Satz aus Jesaja 43,1: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein!Am 26. April starb Magdalena Seigis im Alter von 86 Jahren. Die Trauerfeier am 05.05. stand unter Psalm 31,16: „Meine Zeit steht in deinen Händen, Gott.“Allen Trauernden schenke unser Gott Trost und Zuversicht.

    › Sammlungen

    Über den Opferstock:Juni: Einer trage des Anderen LastJuli: Fonds zur Förderung sozial-diakonischer Aktivitäten in Gemeinden der OJKAugust: Kinder- und Jugendwerk Frühjahrsdankopfer zu PfingstenDieses Sonderopfer, das in den meisten Gemein-den schon lange gesammelt wird, soll dazu die-nen, unsere monatlichen Anteile an die OJK (ca. 4.840 EUR) zahlen zu können. Zum Bestreiten der Anteile gehen die Monatsbeiträge, Kollekten und das Erntedankopfer ein. Bauopfer:An jedem ersten Sonntag im Monat sammeln wir am Ausgang für Bauvorhaben, Neuanschaf-fungen und Reparaturen in unseren Gemeinden.

    ››› Aktuelles › Gemeindeabend in Annaberg-Buchholz Dienstag, 08.08. 19:30 Uhr: Thema: Strukturen in unserer Kirche (Es geht u.a. um Gestaltung, Leitung, Finanzierung unserer Gemeinden und unserer Kirche in Deutschland (Fragen – im Vorfeld und am Abend sind erwünscht)

    › KanzeltauschAm 23.Juli wird Dr. Michael Wetzel die Gottes-dienste auf unserem Bezirk leiten. Ich bin auf dem Bezirk Lößnitz.

    › Sitzungen und Ausschüsse in Annaberg-Buchholz oder Wiesa

    19.07. 19:30 Uhr gemeinsame Vorstandssitzung in Annaberg-Buchholz , andere Termine nach Vereinbarung

    › Vorausblick(e)

    • Am 17. September ist auf unserem Konvent wieder einmal Kanzeltausch.

    • Der nächste besondere Gottesdienst unter der Reihe „Zeit für Jesus“ in unsere Kirche am Emilienberg, den der Mildenauer Hauskreis verantwortlich vorbereitet, wird voraussichtlich an einem Samstagnachmit-tag im Oktober stattfinden.

    Termine von Pastor Diethelm Schimpf

    • Arbeitskreis Christlicher Kirchen am 11.08. 9:30 Uhr und 21.08. (gemeinsame Fahrt nach Wittenberg)

    • 23.08. 9:00 Uhr Konvent in Annaberg-Buchholz

    • 24.08. 9:30 Ständiger Ausschuss für Evangelisation in Chemnitz

    • Urlaub vom 06.-13.06. (Vertretung bei Amtshandlungen Pastorin Ute Möller (Tel.: 037344/7488, Mail: [email protected])

    • Urlaub vom 29.08. -15.09. (Vertretung bei Amtshandlungen Pastorin Claudia Küchler (Tel. 037342 / 7107, Mail: [email protected])

    › Gemeinsame Gottesdienste mit der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Kleinrückerswalde Im Arbeitskreis christlicher Kirchen haben wir beschlossen, dieses Jahr keine traditionelle Bibelwoche in der Bergkirche durchzuführen, sondern dass 2 verschiedene Gemeinden an möglichst 2 aufeinanderfolgenden Sonntagen gemeinsam Gottesdienst feiern, um sich besser kennen zu lernen. Diese Gottesdienste werden am 2. und 9. Juli sein.

    Akt

    uelle

    s

    7

    Au

    sgab

    e Ju

    ni/

    Juli

    /Au

    gust

    201

    7

    › Festwochenende Lebensfeste vom 22. – 24. September

    Ein besonderes Wochenende findet im Barbara Uthmann Gebiet in der Nähe vom Haus der Hoffnung, das dieses Jahr 20 Jahre alt wird, statt. Es wird von den Gemeinden aus der Ökumene in Annaberg unter Federführung von Pfarrer Tobias Frauenlob vorbereitet.

    Programm:Freitag: Vormittag/Nachmittag: Jubiläumsfest des CKV19:00 Uhr: Humorvoller Abend mit Arno BackhausSamstag, 11:00 Uhr: Eltern-Brunch zum Thema „ADHS“ mit Arno BackhausNachmittag: Straßenfest19:00 Uhr: „Ich will leben und frei sein“ mit Arno BackhausSonntag 10:30 Uhr: Gottesdienst mit Bischof Dr. Carsten Rentzing

  • Au

    sgab

    e Ju

    ni/

    Juli

    /Au

    gust

    201

    7

    8

    Akt

    uelle

    s

    9

    Au

    sgab

    e Ju

    ni/

    Juli

    /Au

    gust

    201

    7Fi

    nanz

    en

    2.6. Harald Böhme, Annaberg-Buchholz (81)3.6. Stefan Fritzsch, Annaberg-Buchholz 3.6. Levi Springer, Annaberg-Buchholz (3)4.6. Erich Nestler, Annaberg-Buchholz (87)4.6. Gottfried Thieme, Wiesa (81)5.6. Amelie Hadlich, Annaberg-Buchholz (6)6.6. Kerstin Beck, Annaberg-Buchholz 6.6. Christine Maiwald, Annaberg-Buchholz 7.6. Margitta Nestler, Annaberg-Buchholz 8.6. Jürgen Thiele, Annaberg-Buchholz 9.6. Manfred Höbler, Annaberg-Buchholz (85)11.6. Maik Springer, Annaberg-Buchholz 14.6. Cornelia Günther, Annaberg-Buchholz 14.6. Hannelore Rehm, Annaberg-Buchholz 15.6. Birgit Siegel, Annaberg-Buchholz 20.6. Reinhold Köhler, Wiesa (70)20.6. Jonas Nestler, Wiesa 23.6. Gerhard Weigelt, Annaberg-Buchholz (84)23.6. Dr. Roberto Städtler, Annaberg-Buchholz 26.6. Christian Günther, Annaberg-Buchholz 28.6. Bärbel Seidel, Annaberg-Buchholz 28.6. Nadine Graupner, Wiesa 28.6. Johannes Oeser, Wiesa 30.6. Joachim Vogel, Annaberg-Buchholz (81)

    1.7. Wiebke Lauke, Annaberg-Buchholz 2.7. Gisela Frank, Annaberg-Buchholz 4.7. Birgit Lauke, Annaberg-Buchholz 5.7. Katja Häberlein, Annaberg-Buchholz 10.7. Kristin Höppner, Wiesa 17.7. Marie -Christin Schneider, Annaberg-B.17.7. Bruno Otto, Wiesa (8)19.7. Hanna Will, Annaberg-Buchholz (71)19.7. Emma Pöche, Annaberg-Buchholz (7)20.7. Maria Gäbler, Annaberg-Buchholz 23.7. Gottfried Schneider, Annaberg-B. (84)23.7. Carsten Maiwald, Annaberg-Buchholz 24.7. Lothar Sittig, Annaberg-Buchholz (71)25.7. Daniel Burkert, Annaberg-Buchholz 28.7. Ida Springer, Annaberg-Buchholz (1)

    6.8. Anneliese Nestler, Wiesa (74)7.8. Miriam Otto, Wiesa 9.8. Brigitte Thiele, Annaberg-Buchholz 10.8. Esther Günther, Wiesa (84)10.8. Enrico Schneider, Annaberg-Buchholz 11.8. Jakob Brückner, Annaberg-Buchholz 11.8. Tim Kreher, Annaberg-Buchholz (8)13.8. Dieter Küchler, Annaberg-Buchholz (78)13.8. Lydia Peter, Wiesa 14.8. Manfred Schwabe, Annaberg-B. (71)14.8. Benjamin Burkert, Annaberg-Buchholz 14.8. Linda Günther, Annaberg-Buchholz 17.8. Annerose Herold, Annaberg-Buchholz 17.8. Renate Berndt, Wiesa 19.8. Anna Mildner, Annaberg-Buchholz (14)20.8. Susann Hildebrand, Annaberg-Buchholz 24.8. Birgit Süß, Annaberg-Buchholz 25.8. Marion Dobler, Annaberg-Buchholz 27.8. Karla Reichel, Annaberg-Buchholz (2)28.8. Werner Gäbler, Annaberg-Buchholz (89)28.8. Ruth Kempe, Annaberg-Buchholz (85)28.8. Jens Nerling, Annaberg-Buchholz 1.9. Elke Mißbach, Annaberg-Buchholz (75)2.9. Ulrike Süß, Wiesa 2.9. Kristin Günther, Annaberg-Buchholz 7.9. Christiane Süß, Wiesa (81)7.9. Mika Springer, Annaberg-Buchholz (6)

    ››› Geburtstage

    Wir gratulieren herzlich und grüßen alle Geburtstagskinder mit Psalm 33,22:

    Deine Gnade, o HERR, sei über uns, wie wir es von dir erhoffen!

    Liebe Schwestern und Brüder!Immer wieder treibt mich die Frage um: Sind unsere Gemeinden ein Ort, wo heilsame Beziehungen gelebt werden? Wie erleben unsere treuen Gemeindeglieder die Gemeinschaft in unseren Gemeinden?Kommen sie gerne ins Gemeindehaus, weil sie sich dort zuhause fühlen? Freuen sie sich auf die Gemeinschaft mit den Glaubensgeschwistern? Erleben sie den Gottesdienst in Gemeinschaft als Tankstelle für die neue Woche?Oder ist diese Gemeinschaft anstrengend, weil die Beziehungen untereinander kompliziert sind; weil sie sich nicht wirklich trauen, echt zu sein; weil sie den Gottesdienst nicht als Erfrischung, sondern mehr als Pflichtprogramm empfinden?Ich weiß natürlich: Zwischen diesen beiden Polen gibt es viele Zwischenstufen. Überzeugt bin ich aber davon, dass es sich stets lohnt, unsere Aufmerksamkeit und Sorgfalt darauf zu lenken, dass die Gemeinschaft in unseren Ge-meinden möglichst heilsam erlebt wird. Denn: Wenn viele Christen dankbar und begeistert von ihrer Gemeinde sind, laden sie gerne andere dazu ein. Und: Wenn ein heilsames Klima die Beziehungen in einer Gemeinde prägt, dann spüren das Menschen, die von außen kommen, sehr schnell! So wie ich das neutestamentliche Zeugnis über die ersten Gemeinden verstehe, sind es drei Aspekte von Gemeinschaft, die eine lebendige christliche Gemeinschaft ausmachen:Gemeinde ist erstens eine Anbetungsgemein-schaft. Wir sind eine Familie von Glaubensge-schwistern, die gemeinsam vor Gott steht und ihn anbetet. Wir preisen Gott dafür, dass er uns

    in Jesus Christus unseren Retter geschenkt hat.Gemeinde ist zweitens eine Gemeinschaft, in der ich mich zuhause fühle. Hier werde ich ange-nommen, ermutigt und getragen. Hier wird mir geholfen und ich helfe anderen. Hier spüre ich, dass ich wertgeschätzt werde, einfach weil ich da bin.Der dritte Aspekt: Gemeinde ist eine Sendungs-gemeinschaft. Christus sendet uns jede Woche neu in den Alltag, um den Menschen in unserer Umgebung seine Liebe zu bringen in Wort und Tat.

    Dieser Dreiklang von Gemeinschaft ist in der Kirchengeschichte immer wieder zu entde-cken…

    Wo erleben wir die Nähe Gottes als etwas Angenehmes, als ein Stück vorweggenommenen Himmel?Sind wir von Gottes Liebe so berührt, dass Anbetung als Lebensstil unseren Alltag und unseren Gottesdienst prägt?Bauen wir ein Zuhause für Menschen, die in einer Leistungsgesellschaft leben? Haben unsere Gemeindeleute einen Platz, an dem sie einfach nur sich selbst sein können? Erleben wir in der Gemeinde, dass wir uns gegenseitig tragen und ermutigen? Empfinden sich unsere Mitglieder als wertvoll, als Teil einer geistlichen Familie? Fühlen sich unsere Mitglieder gebraucht und geschätzt?

    „Die Kirche ist nur Kirche, wenn sie für andere da ist“, sagt Dietrich Bonhoeffer. ...

    ››› Auszug aus dem Bericht des Konferenzsekretärs für Evangelisation› von Andreas Hertig an die Ostdeutsche Jährliche Konferenz (Bild rechts)

  • reform.aktion26. - 30. Juli 2017

    Bad Blankenburg

    122 . A L L I A N ZKONF EREN Z

    Sie sind herzlich eingeladen

    Jetzt anmelden!

    Evangelisch-methodistische Kirche, Bezirk Annaberg-BuchholzPastorat: Emilienberg 10, 09456 Annaberg-Buchholz Pastor Diethelm Schimpf, Haldenstr. 6d, 09456 Annaberg-Buchholz Telefon: 03733/41 98 33 5 Fax: 03733/41 98 33 7E-Mail: [email protected]

    Laienvertreter Mario Süß, Amselgrund 28 , 09488 Thermalbad Wiesenbad, OT Wiesa Telefon: 03733/672849E-Mail: [email protected]

    Homepage: www.emk-ana.deBankverbindung: VOBA Chemnitz; BIC: GENODEF1CH1

    IBAN: DE31 8709 6214 0010 2250 00

    ››› Impressum