Gemeindebrief Juni Juli 2012

12
Gemeindebrief der evang. Kirchengemeinde Manzen - Ursenwang Juni/Juli 2012 Nr. 06/07

description

Gemeindebrief der evangelischen Kirchengemeinde Manzen-Ursenwang für Juni und Juli 2012

Transcript of Gemeindebrief Juni Juli 2012

Gemeindebriefder evang. Kirchengemeinde

Manzen - Ursenwang

Juni/Juli 2012 Nr. 06/07

2

Von Menschen und Affen, und was das alles mit der Zukunft unserer Gemeinde zu tun hat.

Ein Mensch hegt Erwartungen und ein Mensch hat einen ausgeprägten Gerechtig‐keitssinn, der sich vor allem dann zur Wort meldet, wenn er das Gefühl hat, unfair be‐handelt zu werden!

Wie komme ich auf diese Thesen? Nicht der Blick auf den Pfarrplan 2018, sondern ein Versuch des Niederländers Frans de Waal lässt mich das behaupten.

Frans de Wall ‐ Sie werden ihn kaum kennen ‐ ist einer der renommiertesten Primaten‐forscher der Welt. Er wollte beweisen, dass Lebewesen, die Absichten erkennen können, Erwartungen hegen.

Für den Versuch nahm er Kapuzineraffen, das sind die kleinen südamerikanischen Affen, die gerne Drehorgelspielern oder Piraten auf den Schultern sitzen. Ihre Beson‐derheit: Sie haben einen ausgeprägten Sinn für soziale Spielregeln.

Das Thema der Erwartung, das de Wall aussuchte, war besonders anspruchsvoll: Er wollte herausfinden, ob Kapuziner erwarten, dass es im Umgang mit ihnen fair zu‐geht.

Zwei Affen in zwei nebeneinander stehenden Käfigen wurden normale Spielchips zugeworfen. Wenn ein Äffchen die Marke zurückgab, erhielt er dafür ein Stück Gurke oder eine Weintraube. Der eine Kapuziner bekam immer genau das Gleiche für das Zurückreichen der Marke wie der andere. Doch dann begann die Ungerechtigkeit.

Plötzlich bekam einer der Affen immer ein Gurkenstück und der andere für das Zu‐rückreichen der Marke eine köstliche Weintraube. Nach kurzer Zeit stellte der Gur‐kenaffe daraufhin die Arbeit ein.

Dann setze man noch eins drauf: Nun bekam der andere Affe sogar eine Weintraube, ohne dafür etwas zu arbeiten, ohne Spielchips zurückzugeben. Der Protest aus dem Nachbarkäfig äußerte sich in lautem Kreischen und der Gurkenaffe fing sogar an, den Wissenschaftler mit seinen Spielchips zu bewerfen.

3

Pfarrplan 2018 Das bedeutet für uns: Bis 2018 müssen in den Gemeinden Holzheim, St. Gotthardt, Manzen‐Ursenwang und Schlat zusammen 50% Pfarrstelle eingespart werden. Wir müssen also näher zusammenrü‐cken, uns auf den Weg machen und produktiv diskutieren, wie eine ge‐meinsame Zukunft aussehen kann.

Wie konnte die Gurke so schnell an Wert verlieren?

Vermutlich verglichen die Tiere ihre Belohnung mit der des anderen und dabei stellte sich das Gefühl des Unmutes ein, das Gefühl unfair behandelt zu werden.

Wenn man das Gefühl hat, unfair behandelt zu werden, dann steuern nur noch die Emotionen die Reaktion.

Die Arbeiter im Weinberg haben auch Erwartungen. Der eine arbeitet den ganzen Tag, der andere nur eine Stunde ‐ und alle bekommen den gleichen Lohn. Die Arbeiter der ersten Stunde äußern Protest: „Wir werden unfair behandelt. Wir haben viel mehr gearbeitet, einen Anspruch auf mehr. Wir haben mehr Weintrauben geerntet, mehr Mühe über uns ergehen lassen, mehr Weinstöcke versorgt.“

Der himmlische Weinbauer, gibt aber allen gleich viel, nämlich so viel wie sie brauchen: Zum Leben brau‐chen, zum Überleben brauchen, so viel, dass sie ihren Aufgaben weiter nachgehen können.

Die Affen im Käfig haben Erwartungen. Die Arbeiter im Weinberg haben Erwartungen. Wir haben Erwartun‐gen an unser Leben, an unsere Mitmenschen ‐ und sicher auch an den Pfarrplan.

Was ist fair, was ist unfair? Dass wir das, was wir wirk‐lich brauchen, nur bei Gott bekommen können, trös‐tet uns nicht darüber hinweg, dass in der Diskussion um den Pfarrplan 2018 vielleicht auch Erwartungen in unserer Gemeinde enttäuscht werden.

Trotzdem sollten wir uns wie Arbeiter im Weinberg Gottes und nicht wie Affen in Käfigen verhalten. Wir arbeiten alle im gleichen Weinberg.

Ihr Pfarrer Michael Schneider

4

„Von der einen müssen wir uns verabschieden…

Am 13.Mai haben wir uns im Gottesdienst von Frau Arlt verabschiedet. Mit ihrer netten und aufgeschlossenen Art hat sie die letzen 11 Jahre das Pfarrbüro gemanagt und zwei Pfarrerwechsel durchgestanden. „Altpfarrer“ Müller hielt deshalb eine kleine Abschiedrede, der Kirchechor sang und beim anschließenden Sektempfang konnte man noch einmal ins Gespräch kommen. Vor allem für den „Jungpfarrer“ war Frau Arlt im vergangenen Jahr eine große Hilfe, da sie einfach weiß, wie der Hase läuft. Wir bedanken uns, dass sie ein Teil ihrer Lebenszeit, Begabungen und Kraft in unsere Kirchengemeinde gesteckt hat und wünschen ihr für den Ruhe‐stand alles Gute und Gottes Segen.

Pfarrer Müller, Frau Arlt, Pfarrer Schneider

5

…die Neue dürfen wir begrüßen“

Liebe Gemeindemitglieder, mein Name ist Susanne Kazich. Seit dem 1. April arbeite ich als Nachfolgerin für Frau Arlt im ev. Pfarramt Manzen‐Ursenwang. Gerne möchte ich Ihnen einen kurzen Einblick in meinen bisherigen Lebenslauf geben: 1963 wurde ich in Göppingen geboren und wohne jetzt mit meinen beiden Söhnen Lo‐renzo und Benno in Eislingen.

Am kirchlichen Leben habe ich bereits als Kind begeistert teilgenommen, besuchte regelmäßig die Kinderkirche, Mädchen‐jungschar und den Jugendkreis des CVJM. Von 1980 bis Ende 1999 war ich im mitt‐leren Verwaltungsdienst tätig. Danach habe ich einige Jahre Auslandserfahrung in Mexiko und den USA gesammelt und dort ebenfalls im kaufm. Bereich gearbei‐tet. Nun freue ich mich sehr auf die Zusam‐menarbeit mit Pfarrer Michael Schneider und hoffe, dass ich den Gemeindemit‐gliedern bei ihren Anliegen hilfreich zur Seite stehen kann. Ihre Susanne Kazich

Susanne Kazich Neue Pfarramtssekretärin

6

Konfirmation 2012

„Freundschaft mit Jesus“

Was haben ein verschossener Elfmeter, ein Boot und vierzehn junge Konfirmanden miteinander zu tun? Beim Konfirmationsgottesdienst am 06.Mai konnte man es herausfinden. Den Got‐tesdienst haben die Konfi’s überwiegend selbst gestaltet und sich Gedanken ge‐macht, was für eine Freundschaft wichtig ist. Petrus, der Jesus vertraut und über das Wasser läuft, um dann die Erfahrung zu machen, dass Jesus ihn nicht untergehen lässt, stand dabei im Mittelpunkt. Wir wünschen den Konfirmanden, dass sie auch auf ihrem Lebensweg diese Erfahrung machen können und die Freundschaft mit Jesus wachsen kann.

Konfirmiert wurden: Manuel Augst ‐ Achim Baumgärtner ‐ Jessica Brose ‐ Tobias Heintel ‐

Michael Hild ‐ Katja Kobert ‐ Vanessa Krank ‐ Lena Hitzler ‐ Annika Kehrer ‐ Madita Kühn ‐ Michelle Mendel ‐ Johannes Schäfer ‐

Patrick Seidner - Bryan Urban

7

Hohenneuffen…

Donnerstag 21.Juni 2012

Abfahrt: 13:00 Uhr Ursenwang Kreissparkasse 13:05 Uhr Manzen Johanneskirche Es gibt noch ein paar Plätze! Bitte Anmeldung im Pfarramt oder direkt telefonisch melden bei Pfarrer Schneider Tel. 811665. (Anmeldeschluss Dienstag, 5 Juni)

Seniorenausflug 2012 Herzliche Einladung zum diesjährigen Seniorenausflug. Er führt uns auf die Burg Hohen‐Neuffen, auf der wir einen geselligen Mittag mit dem Liedpoet und Maler Harald Immig erleben werden.

Der Ausflug kostet 15 Euro p.P.

8

Singkreis

Seit der Neugründung des Singkreises im Jahre 1977 sind es dieses Jahr 35 Jahre musikalischer Mitwirkung bei Gottesdiensten und Sonderveranstaltungen in un‐serer Gemeinde. Aus diesem Anlass möchten wir uns und Ihnen im Gottesdienst am 08. Juli 2012 einen kleinen erweiterten musikalischen Beitrag – ein kleines Ständchen – bringen.

Wir würden uns freuen, mit Ihnen unsere Dankbarkeit und Freude über das Sin‐gen zum Ausdruck zu bringen.

Klaus Baudisch Gemeindefest

Am Sonntag, dem 17. Juni, findet unser diesjähriges Gemeindefest statt. Wie Sie der letzten Seite des Ge‐meindebriefs entnehmen können, haben wir wieder ein attraktives Programm für Jung und Alt zusam‐mengestellt. Damit auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt, sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen. Wir bitten Sie deshalb herzlich um einen Beitrag zum Kuchen‐ oder Salatbüffet. Ihre Spende können Sie vor oder nach dem Gottesdienst in der Gemeindehaus‐Küche abgeben. Vielen Dank!

9

Treffpunkt Senioren

Donnerstag, 21.06. Halbtagsausflug nach Hohen-Neuffen

13.00 Uhr Abfahrt Kreissparkasse Ursenwang 13.05 Uhr Abfahrt Johanneskirche Manzen

Dienstag, 17.07. 14.30 Uhr „Musikalische Unterhaltung“ Mit Frau Koller

Singkreis Montags 20 Uhr, Gemeindezentrum Manzen Leitung: Klaus Baudisch

Freude und Leid in der Gemeinde Getauft wurde am 04.03. Hanna Marie Knape in Holzheim am 18.03. Lea Sophie Kowalski in Göppingen Bestattet wurden am 03.04. Ursula Galsterer, Ravensteinweg 7 am 13.04. Gertrud Häfele, Seebestattung am 04.05. Irmgard Speiser, Ulmenweg 6 am 09.05. Otto Marschler, Spitzenbergstr. 16 am 10.05. Katharina Widmann, zuletzt wohnhaft in Eislingen Impressum

Öffnungszeiten des Pfarrbüros dienstags und donnerstags von 8.30 Uhr – 11.00 Uhr mittwochs von 10.00 bis 12.00 Uhr

Redaktionsschluss für den Gemeindebrief Aug./Sept.: 10. Juli 2012 Evang. Pfarramt Manzen-Ursenwang, Schieferstr.2,

Tel. 81 16 65, Fax 8 22 18 [email protected], www.johanneskirche.eu

10

GOTTESDIENSTE UND VERANSTALTUNGEN JUNI So. 03.06. 10.00 Uhr Gottesdienst mit Pfarrer i.R. Daur So. 10.06. 10.00 Uhr Kaffee&Tee vor dem Gottesdienst 10.30 Uhr Gottesdienst mit Prädikant Neldner So. 17.06. 10.00 Uhr GEMEINDEFEST Gottesdienst mit dem Singkreis und Pfarrer Schneider Opfer für das Gemeindezentrum 11-15 Uhr Gemeindefest Di. 19.06. 17.15 Uhr Besuchsdienst Mi. 20.06. 14.30 Uhr Ökumenischer Strickkreis, Manzen Do. 21.06. 13.00 Uhr Halbtagsausflug Treffpunkt Senioren nach Hohen-Neuffen 19.30 Uhr Kirchengemeinderatssitzung So. 24.06. 10.00 Uhr Abendmahlsgottesdienst mit Pfarrer Schneider Opfer für den „Tag der Diakonie“ Fr. 29.06. 17.45 Uhr Konif-Start-WE (bis Sa. 12.00 Uhr)

11

GOTTESDIENSTE UND VERANSTALTUNGEN JULI So. 01.07. 10.00 Uhr Gottesdienst mit Pfarrer Schneider Vorstellung der Konfirmanden So. 08.07. 10.00 Uhr Kaffee&Tee vor dem Gottesdienst 10.30 Uhr Gottesdienst mit Pfarrer Schneider und dem Singkreis. 35Jahre Jubiläum! außerdem: Gottesdienst auf dem Wasserberg So. 15.07. 10.00 Uhr Gottesdienst mit Pfarrerin Müller-Volz (Kanzeltausch) Opfer für die Weltmission Di. 17.07. 14.30 Uhr Treffpunkt Senioren Mi. 18.07. 14.30 Uhr Ökumenischer Strickkreis, Manzen Do. 19.07. 19.30 Uhr Kirchengemeinderatssitzung Fr. 20.07. Konfi-Camp (bis So. 22.07.) So. 22.07. 10.00 Uhr Gottesdienst mit Diakon Hilsenbeck So. 29.07. 10.00 Uhr Abendmahlsgottesdienst mit Pfarrer Schneider Opfer für die Weltmission

12