GEMEINDEBRIEF - Kirche Hamburg...Januar Gott spricht: Meinen Bogen habe ich gesetzt in die Wolken;...

27
Dezember | Januar | Februar 2018/19 GEMEINDEBRIEF Ev.-luth. Kirchengemeinde zu Hamburg-Hamm Heft 4 FESTLICH Weihnachten feiern GEMEINDE Auf dem Wege in die Zukunſt MUSIK 40 Blockflöten

Transcript of GEMEINDEBRIEF - Kirche Hamburg...Januar Gott spricht: Meinen Bogen habe ich gesetzt in die Wolken;...

Page 1: GEMEINDEBRIEF - Kirche Hamburg...Januar Gott spricht: Meinen Bogen habe ich gesetzt in die Wolken; der soll das Zeichen sein des Bundes zwischen mir und der Erde. Buch Mose 9,13 Februar

1

Dezember | Januar | Februar

2018/19

GEMEINDEBRIEFEv.-luth. Kirchengemeinde zu Hamburg-Hamm

Heft

4

FESTLICH Weihnachten feiern

GEMEINDE Auf dem Wege in die Zukunft

MUSIK 40 Blockflöten

Page 2: GEMEINDEBRIEF - Kirche Hamburg...Januar Gott spricht: Meinen Bogen habe ich gesetzt in die Wolken; der soll das Zeichen sein des Bundes zwischen mir und der Erde. Buch Mose 9,13 Februar

2

HimmelsbilderSeit über 20 Jahren be-gleitet der Andere Ad-vent immer mehr Men-schen in der Advents- und Weihnachtszeit. Mit nachdenklichen,

berührenden, humorvollen und auch ganz überraschenden Texten und Bildern will er Denkanstöße geben. Hier sehen Sie das Titelbild des aktuellen Anderen Advent 2018/2019.Ein Starenschwarm zeichnet am Abend-himmel ein wunderbares Himmelsbild. Viele kleine zeichnen die Silhouette eines großen Vogels, der mit seinen Flügeln weit ausholt und uns, die ihn betrachten, mitnimmt in die Bewegung. Groß und beeindruckend ist er, zugleich aber feder-leicht – und zerbrechlich, denn so wie er ist, gibt es ihn nur in diesem Augenblick. Wenn der Starenschwarm weiterfliegt, wird er sich verwandeln, in einen Engel vielleicht oder in ein anders Himmelswe-sen oder er wird sich auflösen.„Steht auf, erhebt eure Häupter, denn eure Erlösung naht“, auch der Advent hebt unseren Blick zum Himmel. Advent heißt Ankunft und der kommende Gott taucht unsere Welt in ein neues Licht. Von seinen großen Verheißungen, sei-ner Liebe und seinem Licht für die Welt, von den großen Hoffnungen auf Recht und Gerechtigkeit und auf Frieden für die Menschen, für den die Taube übri-gens ein Symbol ist, hören und singen wir auch in diesem Jahr. In dieser Zeit sind

viele Menschen dünnhäutiger, weil sie merken, was sie sich wünschen. Frieden vielleicht in einer Welt voller Unfrieden und Gewalt, Frieden im eigenen „kleinen“ Leben. Sie sind empfindsamer, weil sie spüren, was sie vermissen, wo sie verletzt sind, sich nach Heil und Heilung sehnen. Von den großen Verheißungen, Gottes Himmelsbildern über uns, singen und hören wir. Und das ist gut so.

Ich danke Gott, so hat es einmal jemand gesagt, dass er mir die Sehnsucht nach dem Guten erhalten hat. Sie ist ein Bäch-lein, das aus Gott f ließt. Sie verhindert die Torheit, das Zufällige für das Wesentli-che, das Falsche für das Wahre und den Weg für das Ziel zu halten.

Ihre Pastorin Marie-Luise Krüger

Monatssprüche

Das geistliche

Wort

Foto

s: M

arie

-Lui

se K

rüge

r

MONATSSPRÜCHE

DezemberDa sie den Stern sahen, wur-den sie hocherfreut.

Matthäus 2,10

JanuarGott spricht: Meinen Bogen habe ich gesetzt in die Wolken; der soll das Zeichen sein des Bundes zwischen mir und der Erde.

Buch Mose 9,13

FebruarIch bin überzeugt, dass dieser Zeit Leiden nicht ins Gewicht fallen gegenüber der Herrlichkeit, die an uns offenbart werden soll.

Römerbrief 8,18

JAHRESLOSUNG 2019

Suche Frieden und jage ihm nach!

Psalm 34,15

Page 3: GEMEINDEBRIEF - Kirche Hamburg...Januar Gott spricht: Meinen Bogen habe ich gesetzt in die Wolken; der soll das Zeichen sein des Bundes zwischen mir und der Erde. Buch Mose 9,13 Februar

4 5

Auf dem Weg in die Zukunft

Auf der Gemeindeversammlung am 31.10.2018 haben wir Sie darüber infor-miert, dass es in den kommenden Jahren grundlegende Veränderungen in unserer Gemeinde geben wird. An dieser Stel-le möchte ich das dort Mitgeteilte noch einmal zusammenfassen. Auf einer Sitzung im September 2018 hat der Kirchengemeinderat folgenden Be-schluss gefasst:

Der Standort Dreifaltigkeit wird zum Zen-trum der gesamten Gemeinde ausgebaut. Die Dankeskirche und die Pauluskirche werden als gemeindliche Standorte auf-gegeben. Stattdessen soll es in den Ge-meindebereichen Ankerpunkte für die gemeindliche Arbeit geben. • Dankeskirche: ein eigener Raum für

kirchliche Präsenz. • Paulus: Kirchliche Angebote auf die

Nachfrage der Schule und der Kinder-tagesstätte bezogen. Die Zusammenar-beit mit der „Schule unterm Kirchturm“ bleibt verlässlich im Gemeindekonzept verankert.

• Simeon: Kirchliche Angebote in der Kindertagesstätte.

Diesem Beschluss ging ein langer und (für die Mitglieder im KGR z.T. auch per-sönlich) schwieriger Weg der Entschei-dungsfindung voraus. Der KGR hat ihn gefasst, weil er auf veränderte Bedingun-gen in der kirchlichen Landschaft reagie-ren musste. So hat der Standortnetzplan

des Kirchenkreises, der im April 2016 beschlossen wurde, zwei unserer drei Kirchen, nämlich die Dankes- und die Pauluskirche, und auch das Gemeinde-zentrum Dankeskirche als nicht mehr förderungsfähig eingestuft. Kirchliche Zuschüsse zur Unterhaltung dieser Ge-bäude wird es nicht mehr geben. Das ist für uns eine schwierige Situation. Auch eine mittelfristige Finanzplanung zeigt, dass die derzeitig gute finanzielle Situ-ation unserer Gemeinde so nicht bleibt, wenn wir nicht planen. Ferner ist der Mit-gliederschwund auch in unserer Gemein-de zu spüren. Ab Herbst 2022, wenn ich in den Ruhestand gehe, wird die Gemein-de aller Voraussicht nach nur noch zwei Pfarrstellen haben und nicht mehr zwei-einhalb wie bisher. Die Zahl der Pfarr-stellen errechnet sich regional nach der Gemeindegliederzahl. Überhaupt werden durch fehlenden Nachwuchs in Zukunft wohl nicht mehr alle Pfarrstellen in den Gemeinden besetzt werden können. Da-rauf müssen wir uns einrichten.Diese Tatsachen schaffen einen Entschei-dungsdruck, der sich erhöhen wird. Wir handeln jetzt, weil jetzt noch Zeit ist nach den besten Lösungen dafür zu suchen, auch unter den veränderten Bedingungen unseren Auftrag als Gemeinde zu erfül-len und für die Menschen in Hamm da zu sein. Auch sehen wir es als unsere Aufgabe an, nachfolgenden Generationen eine zu-kunftsfähige Gemeinde zu hinterlassen. Es soll also ein Zentrum der Gemeinde

Monatssprüche

Geistliches Wort

Aktuelles aus der Gemeinde

Besondere Veranstaltungen

Krankheit, Lebensende, Alter

Geistliches Leben

Besondere Gottesdienste

Unsere Gottesdienstreihen

Gottesdienste in der Woche

Kirchenmusik

Gottesdienstplan

Kollekteplan

Aus der Kinder- und Jugendarbeit

Aus der Paulusschule

Aus der Familienbildungsstätte

Seniorentreffpunkt Hamm

Rückblicke

Weitblicke

Freud und Leid

Regelmäßige Veranstaltungen

Hier liegt unser Gemeindebrief

Partner / Impressum

Adressen und Kontakte

Spendeninformation und Kirchen

Seite 02

Seite 03

Seite 05

Seite 14

Seite 16

Seite 17

Seite 18

Seite 21

Seite 23

Seite 24

Seite 26

Seite 28

Seite 30

Seite 34

Seite 35

Seite 36

Seite 37

Seite 42

Seite 44

Seite 46

Seite 48

Seite 49

Seite 50

Seite 51

Inhalt GEMEINDEBRIEF | Heft 4Aktuelles aus der Gemeinde

Page 4: GEMEINDEBRIEF - Kirche Hamburg...Januar Gott spricht: Meinen Bogen habe ich gesetzt in die Wolken; der soll das Zeichen sein des Bundes zwischen mir und der Erde. Buch Mose 9,13 Februar

6 7

Seit Anfang 2015 hatte Pn. Krüger dieses Amt inne. Wir bedauern in unserem Gre-mium sehr, dass sie den Vorsitz zurückge-geben hat, auch wenn sie von Beginn an angekündigt hatte, dass sie die Leitung nur für einen begrenzten Zeitraum über-nehmen möchte. Mit großem Einsatz hat sie in den vergangenen Jahren die Lei-tungsarbeit so gestaltet, dass die Arbeit in den Ausschüssen an Gewicht gewon-nen hat. Es gab seitdem – auch durch die KGR-Wahl Ende 2016 – einen Generatio-nenwechsel im Leitungsgremium, so dass viele Detailfragen der Geschäftsführung neu zu regeln waren, insbesondere auch im Bereich unserer Gebäude. Als großes Thema zog sich der Gebäudeprozess des Kirchenkreises durch diese Jahre, der viel Zeit und Kraft gekostet hat. Als Kirchengemeinde sind wir Pastorin Krüger sehr dankbar für den Dienst, den sie für uns alle übernommen hatte! Die Leitung in einer so breit aufgestellten Ge-meinde wie der unseren, ist eine große Verantwortung.

Zum 1. November bin nun ich vom KGR als Nachfolger in den Vorsitz gewählt wor-den. Vor uns liegt viel Weiterarbeit daran, wie wir uns als Gemeinde zukunftsfä-hig aufstellen wollen an zukünftig nur noch einem Standort. Und wir müssen entscheiden, was mit den Standorten Pau-luskirche und Dankeskirche geschehen soll. Hier suchen wir nach Möglichkeiten, die unsere Gemeinde langfristig finan-ziell sichern, die das Leben im Stadtteil bereichern und die v. a. unserem Auftrag

Aktuelles aus der GemeindeAktuelles aus der Gemeinde

gerecht werden, als Gemeinde die Bot-schaft von der Zuwendung Gottes zu den Menschen zu leben.

Leitung braucht auch Zeit. Und so haben wir im Pfarramt verabredet, dass wir ei-nige Aufgaben anders aufteilen als bisher:• Pastorin Krüger wird die Ansprech-

partnerin des Pfarramtes für den Seniorentreff sein und zukünftig die Ausflüge und großen Feste in diesem Bereich begleiten.

• Sie wird die Leitung des Diakonie-ausschusses übernehmen und die Geburtstagsbesuche bei den älteren Gemeindegliedern im Seelsorgebezirk Dreifaltigkeit.

• Amtshandlungen im Seelsorgebezirk Dreifaltigkeit liegen nun weitgehend bei ihr.

• Ebenso übernimmt sie die Gottes-dienste im Haus Hammer Landstraße.

• An der übrigen Aufteilung der Aufga-ben im Pfarrteam ändert sich zunächst nichts.

So ein Wechsel der Aufgaben ist nicht so einfach. Wir haben verabredet, dass wir nach einer gewissen Zeit überprü-fen werden, ob sich diese Aufteilung so bewährt. Haben Sie ein bisschen Geduld mit uns und sprechen Sie uns an, wenn es aus Ihrer Sicht irgendwo hakt.

Johannes Kühn

geben, in dem die Kräfte und Talente un-serer Gemeinde gebündelt werden. Einen gut ausgestatteten Ort, in dem gute und lebendige Arbeit gemacht wird, die Men-schen einlädt und die auch ausstrahlt. Wir wollen als Gemeinde stärker Elemen-te der so genannte „Gehstruktur“ entwi-ckeln, d.h. dass wir uns noch stärker auf den Weg aus den Kirchgebäuden heraus zu den Menschen machen.Wie die Ankerpunkte unserer Arbeit in den Bereichen Dankeskirche und Paulus-kirche konkret aussehen werden, können wir noch nicht sagen. Der oben zitierte Richtungsbeschluss ist der erste einer ganzen Reihe von Beschlüssen, die jetzt nach und nach gefasst werden müssen. Klar ist nur: • Im Bereich Dankeskirche soll es einen

Raum geben, in dem wir als Gemeinde im Stadtteil präsent bleiben, damit „die Kirche hier nicht verschwindet“.

• In Paulus wird die Zusammenarbeit mit der „Schule unter dem Kirchturm“ Teil unserer Gemeindearbeit und un-

seres Gemeindekonzeptes bleiben. Wir sind da eine verlässliche Partnerin.

• Auch die Verbindung mit den Kinder-tagesstätten Pauluskirche und Simeon wird natürlich erhalten bleiben.

Wir können auch noch nicht sagen, wie die Nachnutzung der Grundstücke an den aufgegebenen Gemeindestandorten Dankeskirche und Pauluskirche aussehen wird, ob und wann die Gebäude/Kirchen abgerissen werden. Dazu bedarf es vieler Gespräche und Überlegungen. Um Ideen und Planungen zu entwickeln werden wir dafür kompetente Partner und Berater hinzuziehen.Ja, es wird in den nächsten Jahren grund-legende Veränderungen in unserer Ge-meinde geben. Aber wir können und wer-den sie verantwortlich und mit Bedacht angehen und auf das Wohl der Gemeinde und der Menschen im Stadtteil achten.

Für der KirchengemeinderatMarie-Luise Krüger

Änderung im Vorsitz des Kirchengemeinderates

Zum 31.10. dieses Jahres habe ich meinen Vorsitz im Kirchengemeinderat, dem Lei-tungsgremium unserer Gemeinde, nie-dergelegt. Vier Jahre hatte ich das Amt inne nach 10 Jahren im stellvertreten-den Vorsitz. Obwohl ich schon so lange als Pastorin in unserer Gemeinde tätig bin, hat mir die Arbeit im Vorsitz noch einmal einen neuen Blick eröffnet, vor

allem auf das Ganze dieser großen Ge-meinde mit ihren vielen Arbeitsbereichen und Orten. Ich habe diese Aufgabe gerne übernommen und möchte mich bei all denen bedanken, die mich in diesen Jah-ren unterstützt und mir ihr Vertrauen entgegengebracht haben.

Marie-Luise Krüger

Page 5: GEMEINDEBRIEF - Kirche Hamburg...Januar Gott spricht: Meinen Bogen habe ich gesetzt in die Wolken; der soll das Zeichen sein des Bundes zwischen mir und der Erde. Buch Mose 9,13 Februar

8 9Aktuelles aus der GemeindeAktuelles aus der Gemeinde

eben auch Arbeit und Freizeit, Wochen-tage und Sonntage, Leid und Freude, Gemeinschaft und innere Einkehr. Mach mal Pause! Denn im ständigen Tun und Schaffen und Powern geht auch etwas von dem verloren, was wir als Menschen brauchen: Unterbrechungen, Rhythmen, die Möglichkeit verschiedene Seiten und Bedürfnisse von uns wahrzunehmen und einzubringen, Zeit, die frei von Absichten ist, Raum für unsere Verletzlichkeit.

Mach mal Pause! Das kann ganz unter-schiedlich aussehen. Schlafen, Faulenzen oder Spielen speist Kreativität und Le-bensmut ohne besondere Richtung. Zeit für Musik, Gespräche oder Gebet fokus-siert und stärkt unsere Beziehung zu uns, zu anderen und zu Gott. Bewusstes Nicht-Tun und Aufgeben unseres „normalen“ Pensums, stellt infrage, dass der Wert un-seres Lebens von Leistung und optimaler Nutzung aller Ressourcen abhängt. Pausen tun gut. Sie erlauben Luft zu holen und zu bemerken, wo wir stehen – um danach erholt weiter zu machen, oder uns neu auszurichten.

"Mach mal Pause! – Solange die Erde steht, soll nicht aufhören Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht." Dieses in der Mitarbei-terschaft gewählte Jahresthema wird uns 2019 in unserer Gemeinde begleiten. In Gesprächen, Gottesdiensten, Projekten und Gruppen werden wir uns mit Pau-sen und den Rhythmen im / des Lebens beschäftigen – mal theoretisch, mal ganz

Unsere Jahrespraktikantin stellt sich vor

Hallo, mein Name ist Leonie Schröder. Im Folgenden möchte ich mich kurz vorstellen, denn ich mache mo-mentan mein studien-begleitendes Praktikum bei Stephan Baruschka

in der Kinder- und Jugendarbeit. Ich stu-diere im 3. Semester Soziale Arbeit und Diakonie an der evangelischen Hoch-schule des Rauhen Hauses. Ursprüng-lich komme ich aus Mainz und habe dort zuvor eine Ausbildung zur Sozialpädago-gischen Assistentin gemacht. In meiner Freizeit bastel und male ich gern oder un-ternehme etwas mit meinen Freunden. Ich freue mich auf das nächste Jahr voller Begegnungen und toller Projekte in dieser Gemeinde.

Leonie Schröder

Unser Jahresthema 2019

- Mach mal Pause! - Solange die Erde steht, soll nicht aufhören Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter,

Tag und Nacht. (1. Mose 8,22)

Mach mal Pause! Denn solange die Erde steht, soll unser Leben Rhythmen haben: Saat und Ernte, Frost und Hitze … aber

konkret. Nehmen Sie das Thema gerne mit in Ihre Planungen und Gedanken. Wir sind neugierig, welche Fäden wir am Ende des Jahres daraus zusammenknüp-fen können!

Für die Mitarbeiter*innenIngeborg Löwisch

Bandmusikerinnen und -musiker gesucht!!!

jeden Mittwoch, 18.00 – 20.00 Uhr Pauluskirche

Du spielst ein Instrument oder möchtest ein Instrument neu anfangen und hast Lust in einer Band zu spielen?Dann komm doch mal bei uns vorbei! Wir sind die Gemeinde-Band der Ham-mer Kirche und machen seit über einem Jahr zusammen Musik. Wir spielen mo-derne Popmusik, in der wir uns mit un-serem Glauben auseinandersetzen. Wir proben jeden Mittwoch von 18.00 – 20.00 Uhr in der Pauluskirche, Quellen-weg 10b. Bei Fragen und Interesse meldet euch bei Dennis Schwigon (0157 75 26 24 36) oder bei Charlotte Krohn. Oder melde dich zu unserem Bandworkshop am 16. Februar an! (Siehe Seite 15)

Charlotte Krohn

Second-Hand-Boutique

dienstags und mittwochs 10.00 – 12.00 Uhr freitags 15.00 – 17.00 Uhr Gemeindehaus Horner Weg 19

Die Second-Hand-Boutique kann auch dieses Jahr auf ein erfolgreiches Jahr schauen!Wir haben wieder viele Spenden an Be-kleidung erhalten – allen Spendern sagen wir „herzlichen Dank“! Unsere f leißigen „Verkäuferinnen“ haben eine tolle Summe zusammen verkauft. So konnten wir un-sere Kinder- und Jugendarbeit mit 2.000 € unterstützen, damit haben sie auch die Kinder- und Konfirmandenfreizeit mit-finanziert. Der Kirchenmusik konnten wir 3.000 € für das Konzert „Gioachino Rossini, Petite Messe solennelle“ spenden. Weiterhin konnten wir kleine Anschaf-fungen tätigen. Damit wir im nächsten Jahr wieder Projekte unserer Kirchenge-meinde unterstützen können, nehmen wir Ihre gut erhaltene Bekleidung sehr gern an! Sie sollten es auch nicht versäumen, vor-beizuschauen um sich für den Winter ein-zukleiden! Tolle Mäntel, Kleider, Hosen, Anzüge und vieles mehr warten auf neue Besitzer.Es wird im nächsten Jahr wahrscheinlich noch ein weiterer Nachmittag geöffnet, der Donnerstagnachmittag. Da soll es ein offenes Seniorencafé im Gemeinde-haus geben. Parallel könnte man in der Second-Hand-Boutique und im Bücher-

Foto

: Leo

nie S

chrö

der

Page 6: GEMEINDEBRIEF - Kirche Hamburg...Januar Gott spricht: Meinen Bogen habe ich gesetzt in die Wolken; der soll das Zeichen sein des Bundes zwischen mir und der Erde. Buch Mose 9,13 Februar

10 11Aktuelles aus der Gemeinde Aktuelles aus der Gemeinde

kabinett „shoppen“. Ich danke im Namen der Kirchengemein-de unseren fleißigen „Verkäuferinnen“, den Damen Bünger, Kannapin, Meyer, Strecker, Wedemeyer, Weltin und Helga und Jessica Wolter auch dieses Jahr für ihre unermüdliche ehrenamtliche Arbeit in unserer Boutique.Sollten SIE Lust haben uns als ehrenamt-liche Verkäuferin zu unterstützen, spre-chen Sie uns im Kirchenbüro gern an. Allen Mitarbeitern, Spendern und Kun-den wünschen wir ein gesegnetes Weih-nachtsfest und ein gutes neues Jahr!

Für die Second-Hand-BoutiqueCornelia Wolf

Bücherkabinett

dienstags 10.00 – 12.00 Uhr freitags 15.00 – 17.00 Uhr Gemeindehaus Horner Weg 17

Liebe Bücherfreundinnen und -freunde,wieder ist für unser Bücherkabinett ein erfolgreiches Jahr vergangen. Dank der zahlreichen Bücherspenden konnten wir Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, viele sehr gut erhaltene Bücher anbieten; Sie haben reichlich davon Gebrauch gemacht.Auch in diesem Jahr konnten wir wieder durch den Erlös der gespendeten Bücher einen nennenswerten Betrag unserer Kir-chenmusik, sowie den gleichen Betrag der Herz-Jesu Gemeinde zur Verfügung stellen.

Allen Spendern danken wir ganz herz-lich dafür!

Wir wünschen Ihnen allen eine besinn-liche Adventszeit, ein gesegnetes frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Und sollten Ihnen zu Weih-nachten noch ein paar Bücher fehlen, wir sind immer für Sie da. Auch im neuen Jahr werden wir ein ständig wechselndes Angebot für Sie bereithalten.

Ihr ökumenisches Bücherkabinett-Team

NEU! SENIOREN-Café im Gemeindehaus

Helfende Hände gesucht – Sie werden gebraucht!Ab Frühjahr 2019 möchten wir ein SE-NIOREN-Café im Gemeindehaus, Hor-ner Weg 17, eröffnen. Es soll zweimal im Monat am Donnerstagnachmittag statt-finden. Wir stellen uns vor, dass man bei Kaffee und Kuchen zusammensitzt, mal gemeinsam einen Film schaut, mal Karten spielt, bastelt, häkelt oder strickt, mal einfach so miteinander klönt. Das Café soll ganz individuell sein. Um dieses Senioren-Café im nächsten Jahr eröffnen zu können, brauchen wir Sie als Ehren-amtliche/n oder als Unterstützer/in: Je-mand muss Kuchen backen oder spenden, Kaffee und Kuchen müssen ausgegeben werden und das Café muss eingedeckt und wieder aufgeräumt werden. Nicht zuletzt brauchen wir viele Ideen, die wir

gemeinsam umsetzten können. Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, können Sie sich im Kirchenbüro erkun-digen.

Es wäre toll, wenn wir eine Crew zusam-men bekommen können!

Christiane Kortüm und Conny Wolf

Gemeindestiftung

Unsere Gemeindestiftung soll uns helfen, die Gemeinde- arbeit langfristig zu sichern und von schwankenden Kirchensteuereinnahmen unabhängig zu machen. Große und kleine Zustiftungen sind uns willkommen, wir freuen uns über jeden Euro! Deshalb bitten wir Sie: Zahlen Sie weiterhin zugunsten unserer Stiftung ein und lassen Sie das Kapital wachsen!Rechts sehen Sie den aktuellen Spendeneingang in 2018. Ev.-luth. Kirchengemeinde zu Hamburg-HammDE86 520 604 102 306 446 027Stichwort: Gemeindestiftung

IN €

50.000

25.000

0,00

€ 1.769,50

SPENDENBAROMETER2018

Reden hilft – wenn jemand zuhört e.V. Stadtteilberatungsstelle in Hamm

im Elbschloss an der Bille, Osterbrookplatz 26

Reden, wenn jemand bereitwillig zuhört, hilft ja wirklich, dass Sie sich mal von der Seele reden können, was Sie nicht mehr in Ruhe lässt, Klarheit finden, wo Durcheinander in Ihnen herrscht, Auswege suchen, wo kein Licht mehr am Ende des Tunnels zu sein scheint.Ich höre Ihnen willig zu, versuche mit Ihnen den Ariadnefaden im Labyrinth zu finden und eine Lampe anzuzünden für den Weg zum Tunnelausgang.

Ich bin Susanne Thomass, Diplom-Psychologin mit langjähriger Be-ratungs- und Therapieerfahrung.

Wenn Sie einen Therapieplatz in Aussicht haben, begleite ich Sie in der Wartezeit.Terminabsprachen mit Susanne Thomass wochentags in der Zeit von 9.00 bis 12.00 Uhr Mobil unter 0151- 50 93 87 84

Page 7: GEMEINDEBRIEF - Kirche Hamburg...Januar Gott spricht: Meinen Bogen habe ich gesetzt in die Wolken; der soll das Zeichen sein des Bundes zwischen mir und der Erde. Buch Mose 9,13 Februar

12 13Aktuelles aus der Gemeinde Aktuelles aus der Gemeinde

Das persönliche Interview

In unserer Gemeinde engagieren sich viele Menschen. Die einen hauptberuflich, viele andere ehrenamtlich. Sie alle sorgen dafür, dass unsere Gemein-de lebendig ist. Wir möchten Ihnen diese Menschen näher vor-stellen.

In dieser Ausgabe stellen wir Marie Drei-er vor. Marie ist in unserer Kirchenge-meinde ehrenamtlich als Teamerin tätig. Sie bereitet mit anderen Teamer*innen z. B. den Konfirmandenunterricht und die „Konfi“-Freizeiten vor. Marie gründete die Cooking-Crew, die ca. acht Jugend-liche umfasst, und die sie mit Teamerin Amelie zusammen leitet.Marie wurde 2000 in einer Kleinstadt in Mecklenburg-Vorpommern geboren, in Lübz, in der Nähe des Plauer Sees. Dort wurde sie auch getauft. Als kleines Kind kam sie nach Hamburg-Hamm, wohnte mit ihrer Familie erst in der Sievekings- allee, dann in Horn, am Horner Weg. Sie besuchte den Kindergarten „Hor-ner Strolche“, dann zehn Jahre die Wi-chernschule und geht jetzt weiter auf die Stadtteilschule Horn, wo sie die 10. Klasse besucht. Da sie in der Dreifaltig-keitskirche konfirmiert wurde, haben sie „Konfi-Freizeit“ und „Konfi-Reise“ sehr beeindruckt und geprägt. Sie war so be-

geistert, dass sie nach der Konfirmation Lust hatte selber „mitzumachen“. Marie ließ sich als Teamerin ausbilden, um die Teamercard zu erlangen. Die Ausbildung wird von Stephan Baruschka und älteren Teamer*innen geleitet. Zwei Jahre lang trifft man sich einmal im Monat einen Nachmittag lang, um die Aufgaben und Pflichten einer Teamerin kennen zu ler-nen, z.B. Spiele und Ideen mit der Grup-pe umzusetzen und Verantwortung für Kindergruppen zu übernehmen.Die Ausbildung hat Marie so viel Spaß gemacht, dass sie anschließend noch die „Juleika“ machte, die Jugendleiterkarte in Lichtensee. Die Ausbildung für die Jugendleiterkarte findet immer in den Schulferien, also in den Oster-, Sommer- und Herbstferien, jeweils als einwöchi-ger Intensivkurs, statt. Wichtige Inhalte sind ein Erste-Hilfe-Kurs, die Leitung von Gruppen zu übernehmen und das Verhalten in Krisensituationen zu üben. Keine Prüfung, aber ein Ausweis beschei-nigt die Fähigkeiten.Bei ihrer Ausbildung zur Erlangung der Teamer-Card waren sie nur zu viert, aber insgesamt gibt es über 20 Teamer*innen, die aktiv und engagiert die Kinder- und Jugendarbeit in unserer Gemeinde mit-gestalten. Sie engagieren sich unter der Leitung von Stephan Baruschka, unserem Diakon und Verantwortlichen der gesam-ten Jugendarbeit. Die Teamer*innen sind an ihren violetten Kapuzenpullis mit der Aufschrift „Teamer“ und ihrem Namen

zu erkennen. Am liebsten bereitet Marie Freizeiten vor und führt sie mit ihren Teamer-Kolleg*innen an verschiedenen Orten in Schleswig-Holstein und Meck-lenburg-Vorpommern durch.Wir haben Marie Dreier einige Fragen gestellt.1. An welchem Ort kommst du zur Ruhe? Ich war zwei Mal in Taizé. Da komme ich zur Ruhe in dieser besonderen At-mosphäre mit den vielen netten Men-schen, die man dort kennen lernt. Die Tagesstruktur, die täglichen Gebete, die meditativen Gesänge und die Stille berei-chern mich und machen mich ruhig und ausgeglichen.2. Auf welchen Gegenstand möchtest du nicht verzichten?Ich möchte nicht gern auf mein Handy verzichten. Ich benutze es als Kommu-nikationsmittel, um mich mit andern auszutauschen und zu verabreden, zum Musikhören und um aktuelle Nachrich-ten nachzulesen.3. Was möchtest du gerne mal auspro-bieren oder erleben?Mein großer Wunsch ist eine Reise nach Afrika. Ich könnte mir sehr gut vorstellen nach dem Abitur als FSJlerin, mein frei-williges soziales Jahr in einem englisch-sprachigen Land in Afrika abzuleisten, gerne Südafrika. Da mich die Arbeit mit Kindern begeistert, würde ich mich für diesen Bereich melden.4. Welche Musik gefällt dir?Da bin ich nicht so festgelegt. Was mir ganz gut gefällt sind Rap und R&B (Rythm and Blues). Ich singe selber nicht

so gerne, aber gerne sonntags im Gottes-dienst in dieser besonderen Atmosphäre und Gemeinschaft.5. Welches ist für dich die bedeutendste religiöse Figur?Ich habe keine besondere religiöse Figur als Vorbild. Aber ich mag Menschen sehr gern, die eine besondere Ausstrahlung besitzen, das sind Vorbilder für mich. Ich gehe aber sonntags in die Kirche, weil ich da zur Besinnung und Ruhe komme; und ich bete jeden Abend, ein Ritual zum Tagesabschluss.6. Was isst du gerne?Gerne deftige Malzeiten, ich liebe Ente mit Beilagen, esse aber auch sehr gerne Obst. Und ich bin ein ausgesprochener Eis-Fan.7. Was war für dich bisher der schönste Moment in unserer Gemeinde?Der schönste Moment war meine Konfir-mation; ebenso davor die „Konfi“-Zeit. Immer schöne Momente gibt es während der Freizeiten in der Gemeinschaft mit anderen, wenn man gemeinschaftlich etwas zusammen „macht“, z.B. in der Cooking-Crew zusammen kocht und isst.Insgesamt fühle ich mich in der Gemein-de sehr wohl und möchte die Teamar-beit nicht missen. Das Zusammensein mit Menschen unterschiedlichen Alters bedeutet mir viel und macht mich zu-frieden.

Vielen Dank für das Interview, Marie.

Interview: Susanne Nordmeyer- Mitzlaff

ANZEIGE

Foto

: Mar

ie D

reie

r

Page 8: GEMEINDEBRIEF - Kirche Hamburg...Januar Gott spricht: Meinen Bogen habe ich gesetzt in die Wolken; der soll das Zeichen sein des Bundes zwischen mir und der Erde. Buch Mose 9,13 Februar

14 15Besondere Veranstaltungen

Adventsnachmittag in der Dankeskirche

2. Advent, 9. Dezember, ab 15.00 Uhr Dankeskirche

Herzlich willkommen zu einem schönen Adventsnachmittag für alle Generatio-nen:Mit Theater geht es los! Das Holz- wurmtheater wird wieder den Nachmit-tag eröffnen. Welches Stück gespielt wird, entnehmen Sie bitte den Ankündigungen und Plakaten.Dann ist Zeit zum Basteln und Werkeln für Erwachsene und Kinder. Dort gibt es schöne Dekoideen für Advent und Weih-nachten und manchmal entstehen sogar schon Weihnachtsgeschenke. Man kann aber auch einfach nur der eigenen Krea-tivität freien Lauf lassen. Auch fürs leibliche Wohl ist gesorgt an dem Nachmittag, mit Kaffee, Kuchen und Waffeln.Und zum Abschluss treffen wir uns zum Adventsliedersingen in der Kirche.Wir freuen uns auf euch und Sie!

Marie-Luise Krüger und das Vorbereitungsteam

Modern Dining – Gemeinsames Kochen und Essen in Hamm

immer am letzten Freitag im Monat um 18.00 Uhr Dankeskirche oder Wichernkirche

Unsere nächsten Termine:Im Dezember findet kein Modern Dining statt

Freitag, 27. Januar, 18.00 Uhr, Dankeskir-che, Süderstraße 321Thema: Der heilige Valentin – Kochen für und mit der/dem Liebsten

Freitag, 22. Februar, 18.00 Uhr, Wichern-kirche, Wichernsweg 16Thema: Swiss Made – Kochen wie die Schweizer

Die Kosten betragen 5.- € pro Person. Damit die Zutaten in ausreichender Menge am Abend bereitstehen, bitten wir um Anmeldung unter [email protected] oder telefonisch im Kirchen-büro der Wichernkirche unter 21 36 54.

Wir freuen uns auf Sie.

Im Namen des Modern Dining TeamsMarie-Luise Krüger

Bandworkshop mit der Gemeinde-Band

Samstag, 16. Februar, 11.00 – 16.00 Uhr, Pauluskirche

Die Gemeinde-Band veranstaltet im Februar einen Bandworkshop für An-fängerInnen und Fortgeschrittene. Wir probieren Instrumente aus, erarbeiten zusammen Songs, setzten uns mit Ton- und Mikrofontechnik auseinander. Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Es sind keine musikalischen Vorkennt-nisse notwendig!Anmeldung bis 1. Februar bei Charlotte Krohn ([email protected]).

Charlotte Krohn

Farbenspiele – Unsere neue Aus-stellung im Richard-Müsing-Raum Malstunde zum Entdecken der Farben

Freitag, 22. Februar, 14.00 – 16.00 Uhr Richard-Müsing-Raum

Seit September stellt Ingrid Benning, Gemeindemitglied und Künstlerin, ihre Aquarelle im Richard-Müsing-Raum aus. Ausgangspunkt ihrer Bilder ist J.W. Goethes Farbenlehre, die sie lehrte „aus der Farbe heraus“ zu malen, ohne vorher irgendein bestimmtes Motiv im Sinn zu haben.

Besondere Veranstaltungen

Orgelkonzert für Kinder

Donnerstag, 24. Januar, 15.30 Uhr Pauluskirche

Von Oktober bis Januar machen die Zweit-klässler der Paulus-Schule ein Orgelpro-jekt, bei dem sie die Orgeln der Gemeinde erforschen, ein kleines Orgelpositiv aus-einander bauen und eigene Orgeln bauen.Als Abschluss des Projektes präsentieren die Schülerinnen und Schüler ihre Ergeb-nisse in der Paulus-Kirche. Zusätzlich gibt es ein kleines Orgelkonzert für Kinder.Eingeladen sind alle Eltern, Schülerinnen und Schüler der Paulus-Schule und alle die sich für die Orgel interessieren.

Charlotte Krohn

ORGEL PAULUSKIRCHE

Foto

: Ing

ebor

g Löw

isch

GEMEINDEBRIEF | Heft 4

ANZEIGE

Page 9: GEMEINDEBRIEF - Kirche Hamburg...Januar Gott spricht: Meinen Bogen habe ich gesetzt in die Wolken; der soll das Zeichen sein des Bundes zwischen mir und der Erde. Buch Mose 9,13 Februar

16 17

Pflegende Angehörige - Wo fin-den sie Beratung und Unterstützung?

Laut Pflegestatistik pflegen in Deutsch-land weit mehr als eine Million Menschen ihre Angehörigen zu Hause. Viele von ihnen sind in diese Situation mehr oder weniger „reingerutscht“. Meistens wird in Familien und Beziehungen wenig darüber gesprochen, was im Falle einer zukünfti-gen Pflegebedürftigkeit zu regeln wäre.Und dann beginnt es oft ganz harmlos: es werden Einkäufe übernommen, das Zu-bereiten von Mahlzeiten und vielleicht ist einmal Unterstützung beim Duschen oder Baden erforderlich. Und mehr oder weniger überraschend sind Angehörige tags- und oft auch nachtsüber in eine um-fangreiche Pflege eingebunden.Viele von ihnen leiden unter den Belas-

Krankheit, Alter, Lebensende / Geistliches LebenBesondere Veranstaltungen / Krankheit, Alter, Lebensende

Entstanden sind warme leuchtende Bil-der, die einen innehalten und schauen lassen. Jede Farbe hat ihre eigene Dyna-mik und setzt Bewegungen frei, denen zu folgen, Vergnügen bereitet. Einige Bilder, sowie kleine feine Postkar-ten, sind gegen eine Spende zu erhalten, die der Gemeinde zu Gute kommt.Am 22. Februar lädt uns die Künstlerin zu einer Malstunde ein. Hier können Er-wachsene und Kinder mit Aquarell- und Wachsfarben spielerisch die Welt der Far-ben entdecken. Bitte melden Sie sich bei Pastorin Löwisch an.

Ingeborg Löwisch

tungen: körperlich durch ungewohntes Heben und Tragen oder gestörte Nacht-ruhe, psychosozial durch Überforde-rung und Zurückstellung ihrer eigenen Bedürfnisse, spirituell durch Sinn- und Glaubenskrisen.

Die Hamburger Angehörigenschule berät und schult seit 2010 pflegende Angehö-rige im Verbund der Diakonie Hamburg. Sie bietet Kurse in ganz Hamburg an, u. a. zu Themen wie „Was leistet die Pflege-versicherung und für wen?“, „Basiskurs Pflegepraxis“, „Demenz – In Hamburg sagt man tüdelig“.Erfahrene Pflege-Experten vermitteln hier praxisrelevantes Wissen, Methoden und Fertigkeiten zur Erleichterung des Pflege-Alltags. Ebenso sind Individuelle Beratungen und Schulungen zu Hause möglich und auch kostenfrei, wenn ein Pflegegrad beantragt wurde.Alle Informationen und das aktuel-le Kursprogramm finden Sie unter www.hamburgerangehoerigenschule.de.Für Rückfragen stehen Ihnen Gabri-ele Schröder & Daniela Schlögl unter 040 416 24 651 oder per Mail unter [email protected] gern zur Verfügung.

Christel Ludewig & Birgit Feilcke

Foto: Simone Friese

INGRID BENNING, KRANICHE

Fot

o: In

grid

Ben

ning

„Keinen Weg lässt uns Gott gehen,den er nicht selbst gegangen

wäre und auf dem er uns nicht vorausginge.“

Dietrich Bonhoeffer

17 Uhr: Zeit für mich – Zeit für Gott. 20 Minuten zum Loslassen und Ankommen

freitags, 17.00 Uhr Dreifaltigkeitskirche

Ein bisschen Musik, ein biblischer Im-puls, Stille. Außerdem die Möglichkeit, ein persönliches Gebet in ein Buch auf dem Altar einzuschreiben, einen Stein für das Schwere der zurückliegenden Woche an der Osterkerze abzulegen oder einen Moment zu haben, einfach in Ruhe da zu sein.Etwa 20 Minuten wird diese kleine An-dacht dauern, zu der wir ab 7. Dezem-ber freitags vorne in der Taufkapelle der Kirche zusammenkommen werden. Eine Möglichkeit, mit Gott und ganz bewusst von der Arbeitswoche ins Wochenende zu kommen. Etwas zurücklassen und sich in Ruhe besinnen. Vielleicht wird der wunderbare Raum der Kirche dabei zu sprechen anfangen, vielleicht trifft ein Wort der Bibel und wird zur Stärkung. Vielleicht tut es gut, ein Gebet einmal nicht nur im Kopf zu formulieren. Und vielleicht hilft es auch, mit anderen zu-sammen zu sein und sich von der Ge-meinschaft tragen zu lassen.

GEMEINDEBRIEF | Heft 4

Rolf PetersElektrotechnik

Horner Marschweg 50, Klgv.142

22111 Hamburg

Tel. 040-20980980

ANZEIGE

Page 10: GEMEINDEBRIEF - Kirche Hamburg...Januar Gott spricht: Meinen Bogen habe ich gesetzt in die Wolken; der soll das Zeichen sein des Bundes zwischen mir und der Erde. Buch Mose 9,13 Februar

18 19Geistliches Leben / Besondere Gottesdienste Besondere Gottesdienste

Ordination von Vikarin Pelz

2. Advent, 9. Dezember, 9.30 Uhr Dreifaltigkeitskirche

Nach ihrem Vikariat in unserer Gemein-de wird Tia Pelz an diesem Sonntag durch Bischöfin Kirsten Fehrs zur Pastorin or-diniert. Sie erhält damit das Recht und die Verpflichtung zur öffentlichen Ver-kündigung des Wortes Gottes und zur Verwaltung der Sakramente. Wir freuen uns sehr darüber und laden herzlich ein, diesen besonderen Gottesdienst mit ihr zu feiern!Im Anschluss an den Gottesdienst ist eingeladen zum Beisammensein in der Werktagskapelle.

Johannes Kühn

Adventsgottesdienst der Wichern-Schule mit dem Friedenslicht aus Bethlehem

Dienstag, 18. Dezember, 18.00 Uhr Dreifaltigkeitskirche

Im Adventsgottesdienst der Wichern-Schule dreht sich in diesem Jahr alles um das Thema Frieden, passend zum Jahresthema: Friede sei mit dir! (Lukas 24,36). In Musik und Text wird das Thema von Schülerinnen und Schülern aufgenommen.

Außerdem wird das Friedenslicht aus Bethlehem brennen: Die Kerzen, die am Ende des Gottesdienstes die große Kir-che zum Leuchten bringen, werden dies-mal an der Flamme des Friedenslichtes, das die Pfadfinder unserer katholischen Nachbargemeinde mitbringen, entzün-det.Diese Flamme wird in der Geburtsgrotte Jesu Christi in Betlehem entzündet, im Flugzeug nach Wien gebracht und dort von Pfadfinderinnen und Pfadfindern abgeholt. Per Zug wird das Licht in über 30 zentrale Bahnhöfe in Deutschland ge-tragen, sowie in andere Länder Europas und sogar bis nach Amerika – und kommt schließlich zu uns nach Hamm.Bereits seit 1994 beteiligen sich deutsche Pfadfinder an der Aktion, die auf eine Initiative des ORF Linz zurückgeht, der bis heute das Licht in Betlehem abholt. Als Symbol für Frieden, Wärme, Soli-darität und Mitgefühl wird das Licht an alle „Menschen guten Willens“ weiter-gegeben. In diesem Jahr steht die Aktion unter dem Motto „Frieden braucht Viel-falt – zusammen für eine tolerante Ge-

sellschaft“. Indem wir das Licht als Zeichen der Weihnachts-botschaft „Friede auf Erden“ einander weitergeben, erinnern wir uns an den Auftrag, diesen Frieden zu verwirklichen, und setzen ein Zeichen für ein von Toleranz und Offenheit gepräg-tes, friedliches Miteinander.Wer das Licht empfängt, kann damit selbst die Kerzen von

Freunden und Bekannten entzünden, damit an vielen Orten ein Schimmer des Friedens erfahrbar wird, auf den wir Menschen in der Weihnachtszeit beson-ders hoffen. Mitgebrachte kleine Later-nen oder Windlichter sind daher bei der Austeilung am Ende des Gottesdienstes sehr willkommen.Ausdrücklich sind kleine und große Ge-meindeglieder zu diesem Gottesdienst und der Weitergabe des Friedenslichtes eingeladen.

Martje Kruse für die Wichern-Schule

Heiligabend mit dem Friedenslicht aus Bethlehem

In diesem Jahr wer-den wir auch das Weihnachtsfest in unseren Kirchen im Schein des Friedens-lichtes aus Bethlehem feiern. Im Advents-gottesdienst der Wichern-Schule kommt es über die Pfadfinder der Herz-Jesu-Ge-meinde in unsere Dreifaltigkeitskirche. Wir werden es bis zum Heiligen Abend dort hüten und dann die Kerzen in un-seren Kirchen mit dieser Flamme ent-zünden. Wer mag, kann sich die Flamme mit nach Hause nehmen, um dann auch dort im Schein dieses Lichtes zu feiern. Dazu kann man sich eine windgeschützte Laterne mitbringen.

Johannes Kühn

Wir freuen uns, wenn Sie sich auf den Weg machen. Und auch, wenn Sie von dieser Möglichkeit weitererzählen.

Für den Ausschuss Geistliches LebenJohannes Kühn

Angebot geistlicher Beglei-tung in unserer Gemeinde

Heidrun Schulze, Geistliche Begleiterin / Begleiterin von Exerzitien im Alltag

Im Mittelpunkt geistlicher Begleitung steht das Lebens-Gespräch zwischen Gott und Mensch. Im Schutze der Ver-schwiegenheit suchen wir gemeinsam nach Gottes Spuren und seiner heiligen Gegenwart in Ihrem Leben. Geistliche Begleitung will helfen, den eigenen Glau-ben zu vertiefen und ihn mehr und mehr im Bezug zum eigenen Leben und Alltag zu sehen. In der geistlichen Begleitung geht es auch darum, das geistliche Leben konkret zu gestalten, Weisen des Gebets kennenzulernen.Sprechen oder schreiben Sie mich gerne an ([email protected]).

Heidrun Schulze

Foto

: rdp

/ C.

Sch

naub

elt

GEMEINDEBRIEF | Heft 4

Page 11: GEMEINDEBRIEF - Kirche Hamburg...Januar Gott spricht: Meinen Bogen habe ich gesetzt in die Wolken; der soll das Zeichen sein des Bundes zwischen mir und der Erde. Buch Mose 9,13 Februar

20 21Besondere Gottesdienste Besondere Gottesdienste / Unsere Gottesdienstreihen

Vorstellungsgottesdienst der Konfirmandinnen und Konfirmanden

Sonntag, 24. Februar, 9.30 Uhr Dreifaltigkeitskirche

Nach anderthalb Jahren Konfirmanden-unterricht stellen sich die 26 Jugendlichen der Gemeinde vor, die an den Sonntagen nach Ostern bei uns konfirmiert werden möchten. Sie haben sich auf einer Wo-chenendfreizeit auf diesen Gottesdienst vorbereitet und werden ihn selbständig gestalten. Sie zeigen damit, dass sie sich mit den Fragen des christlichen Glaubens auseinandergesetzt haben, und dass sie als mündige Glieder der Gemeinde leben können. Wir freuen uns sehr, wenn viele Gemeindeglieder an diesem Tag unsere Konfirmandinnen und Konfirmanden begleiten!

Johannes Kühn

Unsere Gottesdienstreihen

Musikalische Gottesdienste

1. Sonntag im Monat, 10.00 Uhr Dreifaltigkeitskirche

In jedem Gottesdienst spielt die Musik eine große Rolle, aber einmal im Monat kommt sie in besonderer Weise zum Tra-gen, wenn unsere Chöre oder eingeladene Musiker*innen ihn mit ausgestalten.

Beichtgottesdienst zum Jahresende

Montag, 31. Dezember, 17.00 Uhr Dreifaltigkeitskirche

Am letzten Abend des Jahres kommen wir noch einmal bei Kerzenschein in der Kirche zusammen. Wir bringen mit, was uns bewegt hat im vergangenen Jahr und tragen dabei auch unsere Schuld vor Gott. Wir hören auf Worte der Bibel, wir sin-gen, es gibt einen Moment Stille. Gemein-sam sprechen wir das Beichtgebet und bitten Gott um Vergebung. Wer mag, ist eingeladen, die Scherben des Jahres zur Krippe zu tragen und sich durch Auflegen der Hände die Vergebung Gottes persön-lich zusprechen zu lassen.Frei sollen wir in das Neue gehen können im Vertrauen auf einen Gott, der uns liebt und der uns die Tür in ein neues Jahr öffnet.

Johannes Kühn

Neujahrsgottesdienst mit Empfang

Dienstag, 01. Januar, 17.00 Uhr Dankeskirche

Wir beginnen das neue Jahr mit einem gemeinsamen Gottesdienst zum Jah-resanfang. Anschließend laden wir zu einem Glas Sekt und einem Berliner auf die Faust ein. Christian Alberts

Jugendgottesdienst

Freitag, 11. Januar, 18.30 Uhr Dreifaltigkeitskirche

Unsere Teamercard-Teamer laden herz-lich zum Jugendgottesdienst ein. Hier ge-staltet die Jugend Liturgie, ansprechende Inhalte und Musik. Besonders die Kon-firmanden und deren Freunde sollen hier angesprochen werden.

Jugendgottesdienst-Team

Juleika-Gottesdienst

Sonntag, 3. Februar, 18.00 Uhr Hauptkirche Sankt Michaelis

Jugendliche Teamer gestalten Gottes-dienste, begleiten Konfirmanden, helfen bei Festen und sind einfach da, wenn man sie braucht. Auch in diesem Jahr mach-ten Jugendliche eine spezielle Schulung, in der sie ihre Fähigkeiten erkennen und ausbauen konnten. Fortan dürfen sie sich Jugendgruppenleiter nennen. In einem feierlichen Gottesdienst findet eine Ein-segnung statt mit anschließender Urkun-denübergabe.

Stephan Baruschka und Teamer-Team

Gottesdienst zum Ehrenamtlichen-Dank

Sonntag, 20. Januar, 10.00 Uhr Dreifaltigkeitskirche

Sehr viele Menschen sind es, die durch ihre aktive Mitarbeit das reiche Gemein-deleben tragen. In der Leitung von Grup-pen, im Kirchengemeinderat, in den Aus-schüssen, in den Chören, im Küsterdienst, in der Kinder- und Jugendarbeit – und an vielen anderen Stellen.Diese Arbeit geschieht an ganz unter-schiedlichen Orten und doch als Teil eines gemeinsamen Auftrages. Einmal im Jahr sind alle eingeladen, zusammen Gottesdienst zu feiern, um sich der Kraft des Heiligen Geistes zu vergewissern, die uns verbindet und sendet. In diesem Got-tesdienst werden außerdem diejenigen Ju-gendlichen zu Teamern eingesegnet, die nach ihrer Konfirmation am einjährigen Teamercard-Kurs teilgenommen haben.Im Anschluss sind alle ehrenamtli-chen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter herzlich eingeladen zu einem kleinen Dank-Empfang im Gemeindehaus.

Johannes Kühn

GEMEINDEBRIEF | Heft 4

Page 12: GEMEINDEBRIEF - Kirche Hamburg...Januar Gott spricht: Meinen Bogen habe ich gesetzt in die Wolken; der soll das Zeichen sein des Bundes zwischen mir und der Erde. Buch Mose 9,13 Februar

22 23

Kindergottesdienst für Kinder von 5 – 12 Jahren

freitags, 15.30 Uhr – 17.30 Uhr Dreifaltigkeitskirche, Gemeindehaus

Wir laden dich zu einem tollen Wochen-abschluss ein. Zum Kindergottesdienst treffen wir uns in der Kirche zu einem kurzen Gottesdienst. Wir erzählen dir von Gott und sprechen über das, was du dazu denkst. Wir singen flotte Lieder oder zeigen dir Theaterstücke, lesen dir aus der Kinderbibel vor und geben dir Möglich-keiten, Fragen zu stellen. Anschließend toben und spielen wir im Gemeindehaus weiter. Im Kindergottesdienst wird oft etwas gebastelt, was du mit nach Hause nehmen kannst.Der Kindergottesdienst hat immer eine tolle Stimmung, die du unbedingt mal kennenlernen musst. Wir laden dich herzlich ein und freuen uns auf dich!

Stephan Baruschka und Kigo-Team

Wochenandachten der KiTas und Paulusschule Di., 9.30 Uhr KiTa Simeon Do., 10.30 Uhr Pauluskirche (KiTa) Do., 9.00 Uhr Dreifaltigkeitskirche (KiTa) Fr., 10.45 Uhr Pauluskirche (Schule)

Gottesdienste in der Woche

Morgenandachten

dienstags, 8.30 Uhr, Dreifaltigkeitskirche

Gottesdienste im Haus Hammer Landstraße jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat, 10.00 Uhr, Haus Ham-mer Landstraße 168, 1. Stock

12. Dezember, Pn. Krüger26. Dezember, Pn. Krüger, Weihnachtsgottes- dienst mit Abendmahl09. Januar, Pn. Krüger23. Januar, Pn. Krüger13. Februar, Pn. Krüger27. Februar, Pn. Krüger

Zeit für mich – Zeit für Gott freitags, 17.00 Uhr, Dreifaltigkeitskirche 20 Minuten zum Loslassen und Ankom-men

Foto

: Kiw

ihug

Nächste Termine:

Musik für Querflöte und OrgelMittwoch, 26. Dez., 17.00 Uhr Dankeskirche (!) Musik für Cello und KlavierSonntag, 3. Februar, 10.00 Uhr Dreifaltigkeitskirche

Johannes Kühn

Gottesdienste für Groß und Klein

2. Sonntag im Monat, 11.00 Uhr, Pauluskirche

Der Mensch lebt nicht vom Brot al-lein. Auch die Seele braucht Nahrung. Glauben ist Brot für die Seele. Kinder brauchen Gemein-schaft, Geschichten

und Lieder, die von Geborgenheit und Hoffnung singen. Sie brauchen Werte und Hoffnungsbilder – damit ihre Seelen Wurzeln und Flügel bekommen. Im Gottesdienst für Groß und Klein ste-hen Lieder, Gemeinschaft und eine bib-lische Geschichte im Mittelpunkt. Nach dem Gottesdienst ist Zeit für Kaffee, Saft und Kuchen, für Gespräche, toben und spielen.

Ingeborg Löwisch

Nächste Termine:

Sonntag, 9. Dezember, 11.00 Uhr Adventsgottesdienst für Groß und Klein

Sonntag, 16. Dezember, 9.30 Uhr (!) Adventsgottesdienst mit der Kita Pauluskirche und anschließendem Frühstück

Sonntag, 13. Januar, 11.00 Uhr Gottesdienst zum neuen Jahr

Sonntag, 10. Februar, 11.00 Uhr Mit dem Kinderchor

Abendgottesdienste in der Dankeskirche an jedem 3. Samstag im Monat um 18.00 Uhr

Samstag, 15. Dezember, Taizégottes-dienst, Pastorin Krüger

Samstag, 19. Januar, Thema noch offen, Pastorin Krüger Samstag, 16. Februar, Thema noch offen, Pastorin Krüger Wir freuen uns auf Sie!

Marie-Luise Krüger

Unsere Gottesdienstreihen

Page 13: GEMEINDEBRIEF - Kirche Hamburg...Januar Gott spricht: Meinen Bogen habe ich gesetzt in die Wolken; der soll das Zeichen sein des Bundes zwischen mir und der Erde. Buch Mose 9,13 Februar

24 25KirchenmusikKirchenmusik

Adventskonzert im Kerzenschein Advents- u. Weihnachtslieder: Auch zum Mitsingen

Sonntag, 16. Dezember, 16.00 Uhr Dreifaltigkeitskirche

Ausführende: Kinderchor, Nightingales, Chor HAMMonie, Kantorei im Bezirk Drei-faltigkeit, Posaunenchor (Ltg. Maris Hillemann)

Leitung: Diemut Kraatz-Lütke

Im Anschluss laden wir ein zu Punsch und Keksen!Eintritt frei/Kollekte für die Kirchen-musik

Kirchenmusik am 24.12. (Heiligabend) in Dreifaltigkeit

„Wenn Engel streiten“

Krippenspiel von Ralf Grössler Montag, 24. Dezember, 15.00 Uhr, Dreifaltigkeitskirche

Ausführende: Kinderchöre und NightingalesDominik Lütke, KlavierLeitung:Diemut Kraatz-Lütke

Musikalische Christvesper

Montag, 24. Dezember, 17.00 Uhr, Dreifaltigkeitskirche

mit Musik für Chor, zwei Violinen und OrgelJ.S. Bach: Choräle aus dem Weihnachts- oratorium

Ausführende:Ein StreichensembleKantoreiLeitung: Diemut Kraatz-Lütke

Musikalische Christmette mit Harfenklängen Montag, 24. Dezember, 22.30 Uhr, Dreifaltigkeitskirche Janina Gloger-Albrecht, Harfe Diemut Kraatz-Lütke, Orgel

Musikalische Gottesdienste

Musikalischer Gottesdienst

Mittwoch, 26. Dezember, 17.00 Uhr Dankeskirche

Musik für Querflöte und Orgel

Ausführende:Corinna Sörensen, QuerflöteDiemut Kraatz-Lütke, Orgel

Musikalischer Gottesdienst

Sonntag, 3. Februar, 10.00 Uhr Dreifaltigkeitskirche

Musik für Cello und Klavier

Werke von Antonio Vivaldi, Joseph Wölfl, Gabriel Fauré u.a.

Ausführende:Eckhard Ludwig, CelloDominik Lütke, Klavier

Seniorenwohnungen im schönen Hamburg-Hamm

Quellenweg 1, 20535 Hamburg

Tel. 040 208307

Email: [email protected]

Sprechstunde der Verwaltung: Montag von 15 - 16 Uhr

Moderne 1, 1,5 - 2 Zimmerwohnungen

teilweise mit Balkon

ab EUR 335,00 incl. Nebenkosten

Einbauküche, Fernwärme, Kabelanschluss – Gemeinschaftsräume, PKW-Stellplätze

Aufnahmekriterien:

Alter ab 60 Jahre bzw. Rentnerin/Rentner

und evang. - luth. Konfession

Bei Interesse besuchen Sie uns!

ANZEIGE

GEMEINDEBRIEF | Heft 4

Page 14: GEMEINDEBRIEF - Kirche Hamburg...Januar Gott spricht: Meinen Bogen habe ich gesetzt in die Wolken; der soll das Zeichen sein des Bundes zwischen mir und der Erde. Buch Mose 9,13 Februar

Find

et s

onnt

ags

nur e

in G

otte

s-di

enst

sta

tt, f

ährt

der

Ge

mei

ndeb

us a

uf A

nfra

ge!

ABKÜ

RZUN

GEN

AM

= A

bend

mah

lD

reifa

ltigk

eits

kirc

he: A

bend

mah

l m

it W

ein

und

Saft;

jede

n So

nnta

gPa

ulus

- und

Dan

kesk

irch

e:

Abe

ndm

ahl m

it Sa

ftM

G =

Mus

ikal

isch

er G

otte

sdie

nst

FG =

Fam

ilien

gotte

sdie

nst

GG

K =

Got

tesd

iens

t für

Gro

ß un

d K

lein

KK

a =

Kir

chen

kaffe

e; in

der

Pa

ulus

- und

Dan

kesk

irch

e na

ch

jede

m G

otte

sdie

nst

Datu

mAn

lass

Dank

eski

rche

Drei

faltg

keits

kirc

hePa

ulus

kirc

he

Deze

mbe

r

02.1

2.1.

Adv

ent

11.0

0 U

hr A

M, P

n. K

rüge

r9.

30 U

hr F

G, P

. Küh

n un

d K

ita D

rei-

falti

gkei

t, m

it K

inde

rcho

r

9.12

. 2.

Adv

ent

15.0

0 U

hr A

dven

tsna

chm

ittag

9.30

Uhr

Ord

inat

ion

Tia

Pelz

, AM

, P.

Küh

n un

d Bi

schö

fin F

ehrs

, Kka

11.0

0 U

hr G

GK

, Pn.

Dr.

Löw

isch

15.1

2.

Sam

stag

18.0

0 U

hr T

aizé

gott

esdi

enst

, Pn.

Krü

ger

16.1

2.3.

Adv

ent

9.30

Uhr

AM

, P. K

ühn

9.30

Uhr

FG

, Pn.

Dr.

Löw

isch

un

d K

ita P

aulu

skir

che

21.1

2.Fr

eita

g16

.00

Uhr

Adv

ents

gott

esdi

enst

K

ita S

imeo

n, P

n. K

rüge

r

23.1

2.4.

Adv

ent

11.0

0 U

hr A

M, P

n. K

rüge

r9.

30 U

hr A

M, P

n. K

rüge

r

24.1

2.H

eilig

Abe

nd16

.00

Uhr

Chr

istv

espe

r,

Fam

ilien

gott

esdi

enst

, Pn.

Krü

ger

15.0

0 U

hr C

hris

tves

per m

it K

ripp

ensp

iel,

P. K

ühn

17.0

0 U

hr M

usik

alis

che

Chr

istv

espe

r m

it C

hor,

Vio

linen

und

Org

el, P

. Küh

n 22

.30

Uhr

Chr

istm

ette

mit

Har

fen-

kl

änge

n, P

n. K

rüge

r

15.0

0 U

hr C

hris

tves

per m

it K

ripp

ensp

iel,

Pn. D

r. Lö

wis

ch17

.00

Uhr

Mus

ikal

isch

e

Chr

istv

espe

r mit

Vio

line,

Pn

. Dr.

Löw

isch

25.1

2.1.

Wei

hnac

htst

ag10

.00

Uhr

AM

, P. K

ühn

26.1

2.2.

Wei

hnac

htst

ag17

.00

Uhr

, Pn.

Krü

ger,

m

it Q

uerf

löte

und

Org

el10

.00

Uhr

Hau

s Ham

mer

Lan

dstr

aße,

A

M, P

n. K

rüge

r

30.1

2.1.

Son

ntag

nac

h de

m C

hris

tfest

10.0

0 U

hr A

M, P

. Küh

n

31.1

2.Si

lves

ter

17.0

0 U

hr m

it ge

mei

nsam

er B

eich

te,

P. K

ühn

Janu

ar

01.0

1. N

euja

hrst

ag17

.00

Uhr

, Pn.

Krü

ger

06.0

1.Ep

ipha

nias

17.0

0 U

hr L

icht

erki

rche

, Pn

. Dr.

Löw

isch

11.1

0.

Frei

tag

18.3

0 U

hr, J

ugen

dgot

tesd

iens

t, D

iako

n Ba

rusc

hka

und

Juge

ndgo

ttes

dien

st-T

eam

13.0

1.1.

Son

ntag

nac

h Ep

ipha

nias

11.0

0 U

hr, A

M, P

n. K

rüge

r9.

30 U

hr, A

M, P

. Küh

n11

.00

Uhr

GG

K, P

n. D

r. Lö

wis

ch

19.0

1.Sa

mst

ag18

.00

Uhr

, Abe

ndgo

ttes

dien

st, P

n. K

rüge

r

20.0

1.2.

Son

ntag

nac

h Ep

ipha

nias

10.0

0 U

hr, E

hren

amtli

chen

dank

, A

M, a

lle P

asto

res

27.0

1.3.

Son

ntag

nac

h Ep

ipha

nias

11.0

0 U

hr, A

M, P

n. K

rüge

r9.

30 U

hr, A

M, P

. Küh

n

Febr

uar

03.0

2.4.

Son

ntag

nac

h Ep

ipha

nias

10.0

0 U

hr, M

G, A

M, P

. Küh

n

10.0

2.Le

tzte

r Son

ntag

na

ch E

piph

ania

s11

.00

Uhr

AM

, Pn.

Krü

ger

9.30

Uhr

AM

, Pn.

Küh

n11

.00

Uhr

GG

K, P

n. D

r. Lö

wis

ch,

mit

Kin

derc

hor

16.0

2.Sa

mst

ag18

.00

Uhr

, Abe

ndgo

ttes

dien

st, P

n. K

rüge

r

17.0

2.Se

ptua

gesi

mae

9.30

Uhr

, AM

, Pn.

Dr.

Löw

isch

24.0

2.Se

xage

sim

ae11

.00

Uhr

, AM

, Pn.

Krü

ger

9.30

Uhr

, AM

, Vor

stel

lung

sgot

tesd

iens

t de

r Kon

firm

andI

nnen

, P. K

ühn

17.3

0 U

hr, S

page

ttia

ndac

ht,

Dia

kon

Baru

schk

a un

d Te

am

Mär

z

03.0

3.

Esto

mih

i10

.00

Uhr

, MG

, AM

, P. K

ühn

Gott

esdi

enst

e in

Ihre

r Gem

eind

e De

zem

ber 2

018

bis

Mär

z 20

19

Page 15: GEMEINDEBRIEF - Kirche Hamburg...Januar Gott spricht: Meinen Bogen habe ich gesetzt in die Wolken; der soll das Zeichen sein des Bundes zwischen mir und der Erde. Buch Mose 9,13 Februar

29Kirchenmusik

Datum Anlass Kollekte

Dezember

02.12. 1. Advent NK: Brot für die Welt

09.12. 2. Advent SK: Bahnhofsmissionen in Hamburg und Lübeck

16.12. 3. Advent NK: Zentrum für Mission und Ökumene - Mission

23.12. 4. Advent Eigene Gemeinde: Projekte Pauluskirche

24.12. Heiligabend NK: Brot für die Welt

25.12. 1. Weihnachtstag Eigene Gemeinde: Kinder- und Jugendarbeit

26.12. 2. Weihnachtstag Eigene Gemeinde: Kirchenmusik

30.12. 1. Sonntag nach dem Christfest Eigene Gemeinde: Historischer Friedhof

31.12. Altjahrsabend NK: Weltbibelhilfe

Januar

01.01. Neujahr Netzwerk Geistliche Begleitung

06.01. Epiphanias NK: (1) Fonds für Gerechtigkeit und Versöhnung der VELKD, (2) Projekt der UEK

13.01. 1. Sonntag nach Epiphanias KK: (1) Beratungs- und Seelsorgezentrum St. Petri, (2) Afrikanisches Zentrum Borgfelde

20.01. 2. Sonntag nach Epiphanias Eigene Gemeinde: Seniorenarbeit

27.01. 3. Sonntag nach Epiphanias Frauenhaus

Februar

03. 02. 4. Sonntag nach Epiphanias NK: Öffentliche Verantwortung: Projekt, vorge-schlagen von der Kammer für Dienste und Werke

10.02. Letzter Sonntag nach Epiphanias SK: (1) Ring Evangelischer Pfadfinder, (2) Helfereinsatz Kirchentag in Dortmund

17.02. Septuagesimae Eigene Gemeinde: Gemeindebus

24.02. Sexagesimae Eigene Gemeinde: Konfirmand*innenenarbeit

Kollekte von Dezember 2018 bis März 2019

ABKÜRZUNGENNK = Nordkirchenweite KollekteSK = SprengelkollekteKK = Kirchenkreiskollekte

EKD = Evangelische Kirche in DeutschlandVELKD = Vereinigte Evan-gelisch-Lutherische Kirche Deutschlands

UEK = Union Evangelischer Kirchen in der Evangelischen Kirche in Deutschland

Konzerte

PATCHWORK

Sonntag, 27. Januar, 18.00 Uhr Dreifaltigkeitskirche

Konzert mit dem Flötenensemble „Flau-to Vivo“

Leitung: Hartmut Stanszus

Eintritt frei/ Kollekte erbeten

Die 12 Musikerinnen und Musiker vom Hamburger Blockflötenensemble Flauto Vivo erfreuen ihr Publikum regelmä-ßig mit abwechslungsreichen und oft blockflöten-untypischen Programmen. Auch in diesem Konzert mit dem Titel "Patchwork" wird eine Reihe bunt ge-mischter Kompositionen zu hören sein: von alt bis neu, von besinnlich bis kraft-voll, von pompös bis spielerisch, mit Werken von Andrew Challinger, Pie-ter Campo, Björn Hagvall, Christopher Ball, Steve Marshall u.a.. Dabei kommt die gesamte Blockflötenfamilie von der winzigen Sopranino bis zum mannsho-hen Subbass zum Einsatz. Freuen Sie sich

zum Jahresbeginn auf einen Ohren- und Augenschmaus mit ca. 40 Blockflöten. www.flautovivo.de

Chorkonzert mit dem Kammerchor der HfMT

Freitag, den 15. Februar, 19.00 Uhr Dreifaltigkeitskirche

Werke für Chor und Orgelvon Zoltán Kodály (Missa brevis), Josef Rheinberger, Edward Elgar, Anton Bruckner u.a.

Leitung: Cornelius TrantowEintritt frei / Kollekte

Der Kammerchor der Hamburger Hoch-schule für Musik und Theater wurde zum Wintersemester 2013/14 gegründet. Die Chormitglieder sind Studierende der Hochschule und haben sich durch ein Vorsingen für den Chor qualifiziert. Der Chor soll geübten Sängerinnen und Sän-gern die Möglichkeit geben, auf hohem

Foto

: May

a Sc

hröd

er

Foto

: HfM

T

Page 16: GEMEINDEBRIEF - Kirche Hamburg...Januar Gott spricht: Meinen Bogen habe ich gesetzt in die Wolken; der soll das Zeichen sein des Bundes zwischen mir und der Erde. Buch Mose 9,13 Februar

30 31 Aus der Kinder- und Jugendarbeit

Niveau Chormusik zu erarbeiten. Ande-rerseits dient er auch als Ausbildungs-ensemble für Studierende, die die dafür erforderlichen Kenntnisse erst noch erwerben wollen. So wird intensiv an Stimmbildung, Stilistik und Techniken des Ensemble-Singens gearbeitet. Dar-über hinaus bietet der Chor den Haupt-fach-Studierenden im Fach Chorleitung die Möglichkeit, selbst Proben durchzu-führen und Teile von Konzerten zu leiten.Der Chor befasst sich mit a-cappella-Li-teratur aller Epochen und arbeitet regel-mäßig für oratorische Projekte mit dem Hochschulorchester zusammen. Geleitet wird er von Prof. Cornelius Trantow, seit 1999 Professor für Chorleitung an der Hamburger Musikhochschule.Im Oktober 2017 konnte der Kammerchor den Landeschorwettbewerb Hamburg ge-winnen und sich dadurch für die Teilnah-me am 10. Deutschen Chorwettbewerb in Freiburg qualifizieren. Dort wurde das Ensemble im Mai 2018 mit der höchs-ten im Wettbewerb vergebenen Note als Sieger der Kategorie „Gemischte Chöre“ ausgezeichnet.

Diemut Kraatz-Lütke

Kirchenmusik / Aus der Kinder- und Jugendarbeit

Anmeldung KiBiTa 26.01.2019 Ev.-luth. Kirchengemeinde zu Hamburg-Hamm

Name des Kindes: ....................................................................................................................

Adresse: ....................................................................................................................................

Geburtsdatum: ............................... Telefonnummer: ..........................................................

Lebensmittelunverträglichkeiten: .........................................................................................

Unterschrift des Erziehungsberechtigten: ............................................................................

&

Offener Jugendkeller

donnerstags, 18.30 Uhr – 20.00 Uhr Jugendkeller, Horner Weg 17

Billard spielen, kickern, Snacks knabbern, miteinander quatschen, Musik hören, Freunde treffen.Jeden Donnerstag geht’s bunt her. Komm auch du vorbei und schau dir unseren Monatsplan an! In diesem Quartal gibt’s auch wieder: Karaoke-Abende, Graffi-ti-Aktionen, Spiele, Freizeiten-Rückblicke und vieles mehr.Wir freuen uns auf dich. Komm einfach vorbei!

Jugendkeller-Team

KiBiTa – Kinderbibeltag

Samstag, 26. Januar, 9.00 – 14.00 Uhr für Kinder im Alter von 5 – 12 Jahren Pauluskirche

Wir laden euch herzlich ein zum Kinder-bibeltag in Paulus. Um 9.00 Uhr starten wir mit einem Gottesdienst und wollen anschließend basteln, spielen, singen, toben und noch viel mehr. Schnapp dir deine Freunde und melde dich gleich an.

Stephan Baruschka und Kinderbibeltag-Team

Spaghetti-Andacht

Sonntag, 24. Februar, 17.30 Uhr – 19.00 Uhr, Pauluskirche

für Kinder, Erwachsene, Familien

In der Pauluskirche feiern wir eine kind-gerechte Andacht mit Liedern, Gebeten und Geschichten. Im Anschluss gibt es Spaghetti mit Tomatensoße in geselliger Runde.

Stephan Baruschka und Spaghetti-Andacht-Team

seit 1903

- Badplanung und Umbau aus einer Hand

- Reparaturen

- Gasanlagen, Installation und Wartung

- Flachdach- und Klempnerarbeiten

Wir freuen uns auf Ihren Anruf:

040 / 22 33 96

Fachbetrieb für Haustechnik

www.alfred-diestel.deHofweg 61a 22085 Hamburg

oder über Ihre E-Mail:

[email protected]

ANZEIGE

ANZEIGE

Page 17: GEMEINDEBRIEF - Kirche Hamburg...Januar Gott spricht: Meinen Bogen habe ich gesetzt in die Wolken; der soll das Zeichen sein des Bundes zwischen mir und der Erde. Buch Mose 9,13 Februar

32 33 Aus der Kinder- und Jugendarbeit Aus der Kinder- und Jugendarbeit

5. Ökumenische Kinderbibelwoche Hamm 2019

für Kinder von 5 – 12 Jahren, 4. – 8. März, 09.00 Uhr – 12.00 Uhr Dreifaltigkeitskirche

Liebe Kinder, liebe Eltern!!Es ist wieder soweit: Die Kinderbibelwo-che steht im kommenden März wieder vor der Tür. Viele Geschichten von und mit Gott wollen wir sehen, spielen und erleben. In dieser Woche werden wir

wieder sehr viel basteln, toben, lachen, singen, Gemeinschaft erleben und Got-tesdienste feiern. Zusammen mit Noah werden wir uns „auf die Arche machen“ und nicht nur die Gedanken der Tiere kennenlernen. An dieser Stelle möchte ich auch Sie, liebe Familien, herzlich zu den Gottesdiensten eingeladen.

Förderverein der gemeindlichen Kinder- und Jugendarbeit Hamburg-Hamm e.V.

Immer wieder hören wir von Steuergel-dern in Millionenhöhe, die verschwendet werden für unnütze Dinge von denen kei-ner etwas hat.Wir, vom Förderverein sind achtsam mit dem Geld, das uns zur Verfügung steht. Ehrenamtliche Kinder- und Jugend-betreuer entscheiden jedes Jahr völlig autark, in welche Projekte und Angebote wieviel Geld f ließen soll. Bei uns kommt jeder Euro da an, wo er hingehört. Im Jahr 2018 wurden ca. 1.000 Euro verteilt an Kinder- und Jugendfreizeit, Gemein-deband, Mottogruppe und ein Kunstpro-

jekt im Jugendkeller. Unser Förderverein lohnt sich. Haben Sie Lust auf Ihre Weise dieses Ge-schehen zu unterstützen, dann werden Sie doch einfach Mitglied im Förderverein und entscheiden mit, wie es mit unserer Kinder- und Jugendarbeit weitergehen kann. Schüler, Studenten, etc. zahlen bei uns nur 1,00 € im Monat, alle anderen sind mit 2,00 € schon dabei! Einzelne Spenden nehmen wir übrigens auch gerne an.

Geschichten-Nachmittag

Mittwoch, 16. Januar, 16.00 Uhr – 18.00 Uhr Jugendkeller, Horner Weg 17

In der dunklen Jahreszeit zünden wir eine Kerze an und machen es uns gemütlich. Wir nehmen uns unsere Lieblingsge-schichten und erzählen einander davon. Am Geschichten-Nachmittag laden wir alle Kinder und Familien in den Jugend-keller ein zu Saft, Keksen, spannenden, verträumten und ermutigenden Ge-schichten. Wir lesen aus Büchern, erzäh-len mit dem Erzähltheater oder denken uns eigene Abenteuer aus. Wer mag darf gerne seine Lieblingsgeschichten mitbrin-gen und selbst zum Erzähler werden.

Stephan Baruschka

Beginn: 9.00 Uhr in der Dreifaltigkeitskirche, Horner Weg 2 mit anschließendem Frühstück im Gemeindehaus (Bitte eigenes Frühstück mitbringen.)

Ende: 12.00 Uhr auf dem KirchvorplatzAbschlussgottesdienst: 8. März, 15.00 UhrUnkostenbeitrag: 10,- EuroAnsprechpartner: Diakon Stephan Baruschka

Unser Spendenkonto: Bankverbindung: Ev. Bank IBAN: DE54 5206 0410 0006 4347 89

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern telefonisch oder persönlich zur Verfü-gung.

Stephan Baruschka

Cooking Crew

dienstags, 15. Januar und 12. Februar, 18.00 Uhr – 20.00 Uhr Jugendkeller, Horner Weg 17

Wir wollen mit euch zusammen leckere Menüs zaubern, schneiden, kochen, bra-ten – und vor allem eine gute Zeit verbrin-gen. Konfirmanden, Teamer, Freunde – alle sind herzlich eingeladen zu kommen. Wir freuen uns. Meldet euch gerne an. Anmeldungen gibt’s in den Gemeinde-häusern oder online: www.hammer-kir-che.de

Dein Cooking Crew-Team

ANZEIGE

Page 18: GEMEINDEBRIEF - Kirche Hamburg...Januar Gott spricht: Meinen Bogen habe ich gesetzt in die Wolken; der soll das Zeichen sein des Bundes zwischen mir und der Erde. Buch Mose 9,13 Februar

34 35Aus der Paulusschule / Aus der FamilienbildungsstätteAus der Paulusschule

Kirchweihfest am 23. September 2018

Der Sommer ist groß gewesen, nun beginnt das Laub zu fallen und erste Herbststür-me kündigen sich an. In der Evangelischen Grundschule Paulus-kirche lernen seit den Sommerferien Schü-lerinnen und Schüler gemeinsam mit den neuen Schulanfän-gern. In der Jahr-gangsmischung 1 – 4 tragen alle dazu bei, dass Räumlichkeiten,

Regeln und Rituale schnell kennen ge-lernt werden. In ihrer Arbeit werden die Erstklässler von den älteren Mitschülern, besonders von ihren Paten unterstützt, die mit Stolz ihr Wissen und ihre Er-fahrungen weitergeben und somit auch ihre eigenen Kenntnisse überprüfen und vertiefen. Am 23.09.2018 fand nun das alljährliche Kirchweihfest statt, das ge-meinsam mit den Kindern und Eltern der Kita Pauluskirche, der Paulusschule sowie vielen Gästen aus der Gemeinde fröhlich gefeiert wurde. Die Lerngruppe der Tiger aus der Schule gestalte-te zusammen mit dem Kinderchor von Frau Kraatz-Lütke unter Anleitung von Frau

Pastorin Dr. Ingeborg Löwisch das An-spiel zu dem Gottesdienst. Mit ganz viel Spielfreude haben sich alle Kinder selbst-bewusst mit kleinen und großen Rollen eingebracht und gezeigt, wie schnell auch die neuen Kinder ihren Platz in der jahr-gangsgemischten Lerngruppe gefunden haben. In dem Theaterstück „Früchte des Friedens“ haben sich alle Gedanken zu Kostümen und Requisiten gemacht, einen Apfelbaum in seinem Jahresablauf dar-gestellt und ihr Wissen um Gestaltungs-mittel wie Körperhaltung, Bewegung und Mimik eingebracht. Eindrucksvoll haben die Kinder gezeigt, um wie viel mehr ein friedliches Miteinander das Leben reicher macht. Im Anschluss an den Gottesdienst gab es viele Aktionen für Groß und Klein, Alt und Jung. Verteilt auf Kita, Schule und Kirche konnten trotz schlechter Wet-terprognose auch der Kita-Garten sowie der Schulhof genutzt werden. Alle hatten viel Spaß beim Basteln von Friedenstau-ben, an Stationen zum Verkleiden, sowie Haare färben, beim mutigen Griff in Fühlkisten oder auch beim Grillen von Stockbrot. An der Apfelkurbel schmeck-

ten in Spiralform geschnittene Äpfel be-sonders gut. Viele f leißige Helfer haben ein großartiges Kuchenbuffet gezaubert und beim Auf- und Abbau geholfen. So konnten alle Gäste an einem ersten herbst-lichen Sonntag ein schönes Kirchweihfest miteinander feiern.

Lerngruppe der Schildkröten

Aus der Familienbildungsstätte

Evangelische Familienbildung Hamm-Horn

Nach einem heißen Sommer ist er jetzt doch da, der Winter. Abends ist es früh dunkel, draußen ist es kalt. Zeit die Akti-vitäten nach drinnen zu verlegen, es sich gemütlich zu machen und vielleicht mal etwas Neues auszuprobieren. Vielleicht haben Sie ja Lust, eine Jacke für das Früh-jahr zu nähen oder ein Lieblingsteil so zu ändern, dass es in neuem Glanz erstrahlt. Das können Sie in unseren Nähkursen. Oder Sie reduzieren Ihren Stress mit au-togenem Training. Wir haben viele tolle Kurse für Sie geplant. Unser nächstes Pro-

grammheft erscheint Anfang Januar. Als Dozentinnen und Dozenten haben wir wieder einen bunten Strauß von Angebo-ten für Sie zusammengestellt. Sie bekom-men das Programm in den Räumen der Familienbildung, im Kirchenbüro und an vielen Auslagestellen im Stadtteil. Wenn Sie es zugeschickt haben möchten, rufen Sie uns gerne an (651 22 21). Unter www.fbs-hamm.de finden Sie laufend aktuelle Kurse und Veranstaltungen. Schauen Sie mal rein, es lohnt sich! Unsere Angebo-te im Raum Bergedorf finden Sie unter www.fbs-bergedorf.de.Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Adventszeit, ein gesegnetes Weihnachts-fest und ein gutes, gesundes neues Jahr.

Barbara Löptien

ANZEIGE

Foto

s: Al

mut

h D

odill

et

Page 19: GEMEINDEBRIEF - Kirche Hamburg...Januar Gott spricht: Meinen Bogen habe ich gesetzt in die Wolken; der soll das Zeichen sein des Bundes zwischen mir und der Erde. Buch Mose 9,13 Februar

36 37

Offener Seniorennachmittag 3. Montag im Monat, 15.00 Uhr Gemeindehaus Horner Weg 17

Nachmittage für alle, die Gemeinschaft suchen und sich für die vielfältigen The-men des Lebens interessieren. Wir begin-nen nach einer kleinen Andacht immer mit einer Kaffeetafel, ehe ein wechseln-des Programm folgt. Die Nachmittage sind für alle offen, hier trifft sich kein geschlossener Kreis. Wenn Sie zum Kom-men unseren Gemeindebus benötigen, melden Sie sich bitte im Kirchenbüro!

17.12.: kein Seniorennachmittag! Dafür Teilnahme an der Seniorenadventsfeier am 11.12. ab 14.30 Uhr!21.1.: Die Geschichte des Totentanzes. Eine Kunst- und theologische Betrach-tung mit Holger Wetjen18.2.: Das Elsass – Reise in die Geschich-te. Johannes Kühn erzähltMeine Frau und ich freuen uns, wenn Sie dabei sind!

Johannes Kühn

Seniorengesprächskreis

Jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat 15.00 Uhr, Richard-Müsing-Raum

Herzliche Einladung zu gemütlichem Beisammensein und guten Gesprächen bei Kaffee und Gebäck mit Herrn Lopau

und Herrn Jacob. Wenn Sie nicht selbst kommen können, holt Sie unser Bus von zu Hause ab. Melden Sie sich dazu bitte einfach im Kirchenbüro.

Ingeborg Löwisch

Geburtstagsnachmittage

1. Montag im ungeraden Monat, 15.00 Uhr 7. Januar, Dankeskirche 4. März, Gemeindehaus Horner Weg

Für alle, die in den beiden Monaten zuvor Geburtstag hatten. Es gibt immer eine Kaffeetafel, und es wird viel erzählt. Wer mag, darf noch einen Gast mitbringen.

Anmeldungen bitte im Kirchenbüro. Unser Bus holt Sie gerne von zu Hause ab; bitte melden Sie im Büro an, wenn Sie den Fahrdienst in Anspruch nehmen möchten.

Ingeborg Löwisch

Seniorentreffpunkt Hamm Seniorentreffpunkt Hamm / Rückblicke

Treffpunkt der Älteren – TPÄ

Jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat 15.00 Uhr, Richard-Müsing-Raum

Liebe Leserin, lieber Leser, ich lade Sie herzlich ein zu anregenden Gesprächen über interessante Themen, die Sie bitte jeweils den gelben Blättern entnehmen

wollen, die in den Kirchen und Gemein-dehäusern ausliegen. Ich freue mich sehr über eine zahlreiche Teilnahme. Es gibt Kaffee, Tee und Kekse, manchmal auch Kuchen, wenn es etwas zu feiern gibt.

Renate Billig

Rückblicke

Jugendfreizeit

"Het was echt lecker moi!" So in der Art würde es ein Sommernachbar formulie-ren. Klar, wenn etwa 40 hammer Jugend-liche aus Deutschland in der Nähe von Groningen Jugendfreizeit machen. Di-

rekt am Kanal stand unser Haus, ein alter Bauernhof. Hier haben wir eine Woche miteinander verbracht und dabei Vieles erlebt. Nach dem Frühstück ging es vor-mittags inhaltlich weiter. Mein Handy-

Foto

s: St

epha

n Ba

rusc

hka

Page 20: GEMEINDEBRIEF - Kirche Hamburg...Januar Gott spricht: Meinen Bogen habe ich gesetzt in die Wolken; der soll das Zeichen sein des Bundes zwischen mir und der Erde. Buch Mose 9,13 Februar

38 39

von heute ins Gespräch gebracht, ehe eine Andacht in der Dreifaltigkeitskirche den Nachmittag beschloss.

Johannes Kühn

Nacht der Kirchen

Vielen Dank allen, die dieses große Fest ermöglicht haben – als Kinderchorkin-der, am Grill, beim Auf- und Abbau, an der Weinbar, in der Küche, an der Tech-nik, an der Feuerschale, beim Quiz, als Künstler des THE CURRENT DANCE COLLECTIVE und bei den vielen Diens-ten drumherum.

Foto

s: Jo

hann

es K

ühn

Foto

s: Jo

hann

es K

ühn

Rückblicke

konsum, mein Verhältnis zu Alkohol und die Angst vor einer ungewissen Zukunft waren einige Themen, denen wir uns im Gespräch und auch kreativ in Spielen und Angeboten näherten. Nennenswert ist hier sicherlich "Das Spiel des Lebens": Hier alterten die Jugendlichen einen gan-zen Tag ein ganzes Leben. Während sie nach dem Frühstück noch in der Schu-le und dann in Ausbildung und Beruf waren, standen familiäre und berufliche Entscheidungen am Nachmittag an. An 30 Stationen konnte jeder sein Leben auf seine Art leben, ins Ausland fliegen oder sogar Heiratsanträge (an einen Baum) richten.Die Hälfte der Gruppe entschied sich für eine Kanutour mit Übernachtung auf einem Campingplatz, die etwa 3,5 Stun-den Fahrt mit Schleusengang dauerte. Die andere Hälfte lauschte bei Kamin und warmer Milch mit Honig einem Gruselhörspiel. Jeden Abend kamen wir zusammen um den ereignisreichen Tag zu beenden. Ein-

mal war es eine Quizshow, ein anderes Mal Spiele und Lieder in gutgelaunter Runde. Es gab eine Flirtparty am letzten Abend, auf der kleine Briefe geschrieben wurden. Mit einer Geschichte und einem Abendimpuls gingen wir als Tagesab-schluss wohlbehütet ins Bett.Es war eine tolle Freizeit mit unfassbar gutem Wetter, einer grandios gelaunten Truppe, kaum Streitigkeiten und einem motivierten Team, bestehend aus Leah, Nina, Flemming, Julian und Dennis, die sich ideenreiche und sportliche Angebo-te ausdachten. Ganz persönlich denke ich an unsere Kaminabende zurück, an denen wir den Tag reflektierten, Karten spielten und frittierte Kroketten aßen.Hammer Jugendfreizeiten sind der Ham-mer! Im nächsten Jahr geht es für 15 Tage nach Schweden ins Abenteuerlager.Anmeldungen gibts auf unserer Home-page www.hammer-kirche.de.

Stephan Baruschka

Feuersturmgedenken

75 Jahre ist es her, dass unser Stadt-teil in Schutt und Asche gelegt wurde. Mit einem Gottesdienst haben wir der Schrecken in der Dankeskirche gedacht, ein Stadtteilspaziergang hat auch vielen Hammern neue Einblicke in den Stadtteil eröffnet, eine Leseperformance auf dem Alten Friedhof hat Zeitzeugenberichte von damals mit Kriegsopferberichten

Rückblicke

Page 21: GEMEINDEBRIEF - Kirche Hamburg...Januar Gott spricht: Meinen Bogen habe ich gesetzt in die Wolken; der soll das Zeichen sein des Bundes zwischen mir und der Erde. Buch Mose 9,13 Februar

40 41RückblickeRückblicke

Es scheint alles so selbstverständlich reibungslos zu laufen, aber es sind sehr viele, die diese Veranstaltung tragen und fürs Gelingen sorgen. So war es bei gutem Wetter „einfach himmlisch“ in und vor der Kirche!

Johannes Kühn

Konfistart

15 Jugendliche haben sich auf den Weg gemacht, den Glauben in unserer Ge-meinde beim Konfirmandenkurs besser kennenzulernen. Etwa 60 Stunden Un-terricht, Ausflüge und Freizeiten liegen vor ihnen. Dazu viele Begegnungen mit Menschen, die in unserer Gemeinde als Christen den Glauben vorleben, bei Ver-anstaltungen, in Gottesdiensten oder ganz einfach im Alltag.

Bei einem Starttag haben die Konfis un-sere drei Kirchen entdeckt und uns beim Begrüßungsgottesdienst etwas von ihrem Glauben an Gott erzählt.Herzlich willkommen!

Johannes Kühn

Foto

s: Jo

hann

es K

ühn

Foto

s: Jo

hann

es K

ühn

Page 22: GEMEINDEBRIEF - Kirche Hamburg...Januar Gott spricht: Meinen Bogen habe ich gesetzt in die Wolken; der soll das Zeichen sein des Bundes zwischen mir und der Erde. Buch Mose 9,13 Februar

42 RückblickeWeitblicke

EV.-LUTH. KIRCHGEMEINDEZU HAMBURG-HAMM

Wir geben Ihnen Recht.Freie Rechtsberatung in Hamm

Ein ehrenamtliches Team aus juristischen Fachleuten ist bereit, Menschen zu helfen, die in Not geraten sind.

Die Bürgerstiftung und die Ev.-luth. Kirchengemeinde zu Hamburg-Hamm haben

eine Beratung eingerichtet, die Ihnen zu folgenden Themen zur Seite steht:

Tel. 21 90 12 18

Bitte bringen Sie zur Beratung Ihre Unterlagen mit.

Beratungsadresse:Gemeindehaus Ev.-luth. Kirchengemeinde zu Hamburg-Hamm Horner Weg 17, 20535 HamburgKirchenbüro: Mo - Fr 10.00 - 12.00 Uhr, Do 16.00 - 18.00 Uhr. Tel. 21 90 12 10

Mietangelegenheiten

Versicherungsangelegenheiten

Behördenangelegenheiten

SchuldenKon�ikte im Arbeitsbereich

Familie

Kon�ikte mit dem Recht

Jeden 1. und 3. Mittwoch eines Monats (außer den Sommer- und Weihnachtsferien) können Sie sich ab 17.30 Uhr beraten lassen. Bitte kommen Sie bis 18.00 Uhr

oder melden Sie sich vorher an.

Von guten Mächten wunderbar geborgen

Von guten Mächten treu und still umgeben,

behütet und getröstet wunderbar,so will ich diese Tage mit euch leben

und mit euch gehen in ein neues Jahr.

Noch will das alte unsre Herzen quälen,noch drückt uns böser

Tage schwere Last.Ach Herr, gib unsern

aufgeschreckten Seelendas Heil, für das du uns geschaffen hast.

Und reichst du uns den schwe-ren Kelch, den bittern

des Leids, gefüllt bis an den höchsten Rand,

so nehmen wir ihn dank-bar ohne Zittern

aus deiner guten und geliebten Hand.

Doch willst du uns noch ein-mal Freude schenken

an dieser Welt und ihrer Sonne Glanz,dann wolln wir des

Vergangenen gedenken,und dann gehört dir unser Leben ganz.

Lass warm und hell die Kerzen heute f lammen,

die du in unsre Dunkelheit gebracht,führ, wenn es sein kann, wieder uns zusammen.

Wir wissen es, dein Licht scheint in der Nacht.

Wenn sich die Stille nun tief um uns breitet,

so lass uns hören jenen vollen Klangder Welt, die unsichtbar

sich um uns weitet,all deiner Kinder hohen Lobgesang.

Von guten Mächten wunderbar geborgen,

erwarten wir getrost, was kommen mag.Gott ist bei uns am Abend

und am Morgenund ganz gewiss an jedem neuen Tag.

Dietrich Bonhoeffer

Page 23: GEMEINDEBRIEF - Kirche Hamburg...Januar Gott spricht: Meinen Bogen habe ich gesetzt in die Wolken; der soll das Zeichen sein des Bundes zwischen mir und der Erde. Buch Mose 9,13 Februar

44 Freud und Leid

Wir sind Tag und Nachtfür Sie erreichbarTelefon: (040) 6 72 20 11Rahlstedter Straße 23 und 158Hamburg-Rahlstedt

[email protected]

Mit persönlicher Beratung und kompe-tenter Hilfe stehen wir Ihnen in allenBestattungsfragen zur Seite.

Seit 1923 Ihr zuverlässiger Begleiter im Trauerfall• Erd-, Feuer-, See-, Baum-,Diamant-, Anonymbestattung

• Hausaufbahrung• Moderne, individuelle Trauer-dekorationen und Trauerfloristik

• Eigener Trauerdruck• Bestattungsvorsorgeberatung• Bestattungsvorsorgevertrag mitder Deutschen Bestattungs-vorsorge Treuhand AG

• Sterbegeldversicherung überdas Kuratorium DeutscheBestattungskultur e.V.

• Erledigung aller Formalitäten• Trauergespräch und Beratungauf Wunsch mit Hausbesuch

• Erd-, Feuer-, See-, Baum-, Natur-,Diamant- und Anonym-Bestattung

• Moderne und traditionelleAbschiedsfeiern und Floristik

• Überführungen mit eigenen Berufs-fahrzeugen

• Hygienische und ästhetischeVersorgung von Verstorbenen

• Eigener Trauerdruck mit Lieferunginnerhalb 1 Stunde möglich

• Bestattungsvorsorgeberatung• Kostenloser Bestattungsvorsorge-vertrag mit der Bestattungs-vorsorge Treuhand AG

• Erledigung aller Formalitäten• Trauergespräch und Beratungauf Wunsch mit Hausbesuch

Wir unterstützen Sie mit unserer langjährigenErfahrung, bewahren Traditionen und gehenneue Wege mit Ihnen.

Telefon: (040) 210 10 54Sievekingsallee 9220535 Hamburg

ANZEIGE

Astrid’s Modestübchen Caspar-Voght-Staße 83

20535 Hamburg Tel.: 040 20 71 21

Öffnungszeiten

Mo. - Fr. von 10.00-13.00 Uhr 14.00-18.00 Uhr Samstag von 09.30-13.00 Uhr

ANZEIGE

Page 24: GEMEINDEBRIEF - Kirche Hamburg...Januar Gott spricht: Meinen Bogen habe ich gesetzt in die Wolken; der soll das Zeichen sein des Bundes zwischen mir und der Erde. Buch Mose 9,13 Februar

46 47Regelmäßige Veranstaltungen

Second-Hand-BoutiqueDi. und Mi. 10 – 12 Uhr, Fr. 15 – 17 Uhr Horner Weg 19

Veranstaltung Tag Zeit Ort

Veranstaltungen für SeniorenGeburtstagskaffee (Anmeldung im Büro)

1. Montg im ungeraden Monat

15.00 – 17.00 Uhr wechselnde Orte

Mütterkreis 2. und 4. Montag 15.00 – 17.00 Uhr Gemeindehaus

Offener Seniorennachmittag 3. Montag 15.00 – 17.00 Uhr Gemeindehaus

kostenlose Beratungs-stunde für Senioren, Pn. Birgit Feilcke

3. Montag 14.00 – 15.00 Uhr Gemeindehaus

Tanzen für alle Dienstag 11.15 Uhr Gemeindehaus

Frauennachmittag Mittwoch 15.00 Uhr Dankeskirche

Seniorengymnastik Simeon Mittwoch 14.15 Uhr Gemeindehaus

Seniorentreff Simeon Mittwoch 15.15 Uhr Gemeindehaus

"Erzähl doch mal" 14 tägig, Mittwoch 14.30 – 16.30 Uhr Gemeindehaus

Treffpunkt der Älteren 1. und 3. Mittwoch 15.00 Uhr Richard-Müsing-Raum

Seniorengesprächskreis 2. und 4. Mittwoch 15.00 Uhr Richard-Müsing-Raum

Gedächtnistraining 1. und 3. Donnerstag 10.30 – 12.00 Uhr Richard-Müsing-Raum

Tanz und Bewe-gung im Sitzen

Donnerstag 14.00 Uhr Gemeindehaus

Gemeinsamer Mittagstisch (Anmeldung im Büro)

Donnerstag 12.00 Uhr Gemeindehaus

Ehrenamtlichentreff einzelne Termine Gemeindehaus

OrteGemeindehaus: Horner Weg 17Dankeskirche: Süderstraße 321Pauluskirche: Quellenweg 10bDreifaltigkeitskirche: Horner Weg 2Richard-Müsing-Raum: Quellenweg 10a

Sie interessieren sich für eine unserer Veranstaltungen?Rufen Sie einfach im Kirchenbüro an, Frau Wolf oder Frau Goldmann werden einen Kontakt herstellen!Tel. 219012-10.

Regelmäßige Veranstaltungen

Bücherkabinett Di. 10 – 12 Uhr, Fr. 15 – 17 Uhr Horner Weg 17

Veranstaltung Tag Zeit Ort

Chor HAMMonie Montag 19.30 – 21.30 Uhr Gemeindehaus

Kirche in Between 2. + 4. Montag im Monat 18.00 – 20.00 Uhr Richard-Müsing-Raum

Werkworkshop 1x monatlich Montag 18.30 – 21.00 Uhr Gemeindehaus

Küster- und Lektorenkreis Dreifaltigkeit

1x vierteljährlich Montag 18.00 Uhr Gemeindehaus

Küster- und Lektorenkreis Dankeskirche

1x vierteljährlich Sonntag nach dem Gottesdienst Dankeskirche

Küster- und Lektorenkreis Pauluskirche

1x vierteljährlich Sonntag nach dem Gottesdienst Pauluskirche

Hammer Gespräche Letzter Di. im Monat 19.30 – 21.00 Uhr Gemeindehaus

Kantorei Mittwoch 19.30 – 21.00 Uhr Gemeindehaus

Literaturkreis Letzter Do. im Monat 16.00 Uhr Gemeindehaus

Modern Dining (Anmeldung bei Pn. Krüger)

Letzter Freitag im Monat 18.00 Uhr Dankeskirche oder Wichernkirche

Posaunenchor Freitag 16.00 – 18.00 Uhr Pauluskirche

Kirchenkaffee Dankeskirche Sonntag nach dem Gottesdienst Dankeskirche

Kirchenkaffee Pauluskirche 2. Sonntag im Monat nach dem Gottesdienst Pauluskirche

Veranstaltungen für KinderKinderchor I (Klassen 1-3) Mittwoch 15.00 – 15.45 Uhr Gemeindehaus

Kinderchor II (Klassen 4+5) Mittwoch 16.00 – 16.45 Uhr Gemeindehaus

Kindergottesdienst Freitag 15.30 – 17.30 Uhr Dreifaltigkeitskirche/Gemeindehaus

Kinderbibeltag halbjährlich Samstag 9.00 – 14.00 Uhr Pauluskirche

Familiennachmittag halbjährlich Samstag 15.00 – 19.00 Uhr Pauluskirche

Veranstaltungen für JugendlicheVorbereitung auf die Konfirmation

Dienstag oder Donnerstag

16.30 Uhr und 17.45 Uhr Gemeindehaus

Teamercard-Ausbildung 1x monatlich Di. 18.00 Uhr Gemeindehaus

Cooking Crew 1x monatlich Di. 18.30 – 20.30 Uhr Gemeindehaus

Jugendchor „Nightingales“ (ab Klasse 6)

Mittwoch 17.00 – 18.00 Uhr Gemeindehaus

KiGo-Planung Mittwoch 18.00 – 19.00 Uhr Gemeindehaus

Jugendband Mittwoch 19.00 - 21.00 Uhr Pauluskirche

Ehrenamtlichentreff 1x monatlich Mittwoch 19.00 – 21.00 Uhr Gemeindehaus

Offener Jugendkeller Donnerstag 18.30 – 20.00 Uhr Gemeindehaus

Page 25: GEMEINDEBRIEF - Kirche Hamburg...Januar Gott spricht: Meinen Bogen habe ich gesetzt in die Wolken; der soll das Zeichen sein des Bundes zwischen mir und der Erde. Buch Mose 9,13 Februar

49

Familienbildungstätte

Barbara LöptienTel: 65 12 22 1Bei der Hammer Kirche 16, 20535 [email protected]

Schuldnerberatung der Diakonie

Tel: 30 62 0-470Horner Weg 19, 20535 HamburgNotfallsprechstunde: Mo. 10 – 12 Uhr und Do. 14 – 16 Uhr

Partner / Impressum

Herausgeber

Kirchengemeinderat der Ev.-luth. Kirchengemeinde zu Hamburg-Hamm

Redaktion

Christian Alberts, Helmut Alberts, Ingeborg Löwisch ViSdP, Susanne Nordmeyer-Mitzlaff, Gudrun Schulze, Irmgard Tobeler

Titelbild

Christian Alberts

Grafik, Layout und Satz

Erik Pabst Unverzichtbare Hilfe in allen Bereichen

Cornelia Wolf

Auflage

3.000 Exemplare

Nachbarschaftszentrum

„Elbschloss an der Bille“Osterbrookplatz 2620357 Hamburg

Trägerverbund Hamburger Osten

Birgit LangkamTel: 65 57 33 6Moorende 4, 20535 [email protected]

Druck

Schneiderdruck, Pinneberg

Gemeindebrief

Ingeborg LöwischTel: 21 90 12 34 Redaktion, Anzeigenannahme [email protected]

Internetausgabe

www.hammer-kirche.de

Internetauftritt

Ariane [email protected]

Alle Artikel geben die Meinung des Verfassers, nicht die der Redaktion wieder.

IMPRESSUM

Bitte beachten sie den Gottesdienstplan in der Heftmitte!

Wir danken sehr herzlich!Möchten Sie unseren Gemeindebrief auch bei sich auslegen? Wir bringen ihn gerne vorbei! Melden Sie sich in unserem Kirchenbüro unter Tel. 21 90 12 10.

Redaktionsschluss: 9. Januar 2019Erscheinungstermin der neuen Ausgabe: 1. März 2019

Frischemarkt WangSüderstraße 314SprechwerkKlaus-Groth-Straße 23AM Autoreparatur Klaus-Groth-Straße 23Bäckerei Rettungsbrot Klaus-Groth-Straße 40Fleischerei DrescherKlaus-Groth-Straße 42Helios-Apotheke Marienthaler Straße 148 Bioladen am Hammer Park Moorende 31 Hansa-Fleisch BüttnerQuellenweg 19KiTa „Die Wühlmäuse"Sievekingsallee 85Blumen-Villa Sievekingsallee 99Günter Hanisch,Sievekingsallee 105Elbschloss an der BilleSteinbeker Straße 43Ursulas FrisörstübchenRumpffsweg 27Friseursalon Ilonka Süderstraße 312Café ElbterrassenÖvelgönne 1

Folgende Geschäfte und Einrichtungen legen unseren Gemeindebrief aus und unterstützen so die Arbeit der Kirchengemeinde:

Altes Rauhes HausHaus Weinberg Beim Rauhen Hause 21Lohnsteuerhilfe Bayern e.V.Rennbahnstraße 32-38, EKZ Horn-48Zahnarztpraxis Dr. Brand Carl-Petersen-Straße 21Kulturladen HammCarl-Petersen-Straße 76Edeka-Markt Carl-Petersen-Straße 80Friseur Ingo Meier Carl-Petersen-Straße 90aÄnderungsschneidereiCarl-Petersen-Straße 91Blumen RentschCarl-Petersen-Straße 92Praxis für Physiotherapie Mathias RosenkranzCarl-Petersen-Straße 101M.D. (Uni Kabul) A. Roon, HausarztpraxisCarl-Petersen-Straße 101Wolfshagen-ApothekeCarl-Petersen-Straße 101Schuhmacher Kröger Carl-Petsen-Straße 102S.Z. FahrradserviceCarl-Petersen-Straße 116Änderungsschneiderei Tina-ModenCarl-Petersen-Straße 118Tabak-Shop DoanCarl-Petersen-Straße 118Marias CaféCarl-Petersen-Straße 122Roségold cosmetic, Eda El MasriCarl-Petersen-Straße 122Café May Caspar-Voght-Straße 7Hasselbrook-Apotheke Caspar-Voght-Straße 88Astrids Modestübchen Caspar-Voght-Straße 83Zahnarztpraxis Dr. Armin Demuth Caspar-Voght-Straße 81Fußpflegepraxis Chateauneufstraße 3

Lotto-Toto Chateauneufstraße 26Dr. Kathrin Nahrstedt,AugenheilkundeDammtorstraße 27Clasen-Bestattungen Eilbeker Weg 16Gynäkologische PraxisDr. med. M. LöwischGrootsruhe 2Haus Hammer Landstraße Hammer Landstraße 168Buchhandlung Seitenweise Hammer Steindamm 119Café Auszeit Horner Weg 68Dr. VopelHammer Steindamm 66Bäckerei AllafHammer Steindamm 66Wichern-Schule Horner Weg 164 Rosins Textilservice Horner Weg 203 Fontane Apotheke Horner Weg 65Horner Coffee ShopHorner Weg 94Zahnarztpraxis Wollberg Horner Weg 5Friseur-Salon GoethertSievekingdamm

Page 26: GEMEINDEBRIEF - Kirche Hamburg...Januar Gott spricht: Meinen Bogen habe ich gesetzt in die Wolken; der soll das Zeichen sein des Bundes zwischen mir und der Erde. Buch Mose 9,13 Februar

50 51

DankeskircheSüderstraße 32120537 Hamburg

Dreifaltigkeitskirche

Horner Weg 220535 Hamburg

PauluskircheQuellenweg 10b20535 Hamburg

Schule unterm Kirchturm

PaulusschuleTel: 21 11 10 92Leitung: Susanne [email protected]

Seniorentreff der Ev.-luth. Gemeindezu Hamburg-Hamm

Leitung: Hilke Hä[email protected]

Ev.-luth. Kirchengemeinde zuHamburg-Hamm

Horner Weg 17, 20535 Hamburg

Bankverbindung:

Ev.-luth. Kirchengemeinde zu Hamburg-HammIBAN: DE 86 520 604 102 306 446 027BIC: GENODEF1EK1

Spendeninformation und Kirchen

Bitte geben sie als Stichwortden Spendenzweck an!Spendenbescheinigungen stellen wir selbstverständlich aus. Den Gemeindebrief senden wir Ihnen gegen eine kleine Spende gerne ins Haus!

21 90 12-34

Hier könnte Ihre Anzeige stehen!Unser Gemeindebrief geht viermal im Jahr an 3000 Haushalte. Menschen aller Generationen nehmen ihn in die Hand.Und eine Anzeige ist gar nicht so teuer …

Rufen Sie an!

Pastorinnen / Pastoren

Marie-Luise KrügerTel: 21 90 12-24DankeskircheBezirk SimeonSüderstr. 321, 20537 [email protected]

Johannes Kühn Tel: 21 90 12-14DreifaltigkeitskircheHorner Weg 20, 20535 [email protected]

Dr. Ingeborg LöwischTel. 21 90 12-34PauluskircheQuellenweg 10, 20535 [email protected]

Birgit FeilckeTel: 65 06 48 44Mobil: 0173 20 45 211Pastorin für Seelsorge im Alter in Hamm und [email protected]

Diakon

Stephan BaruschkaTel: 21 90 12-15Mobil: 0176 816 523 99Kinder- und JugenddiakonieSprechstunde nach VereinbarungHorner Weg 17, 20535 [email protected]

Kirchenbüro

Cornelia Wolf und Angelika Goldmann Tel: 21 90 12-10 / Fax: 21 90 12-11Horner Weg 17, 20535 HamburgMo.-Fr., 10.00-12.00 UhrDo., 16.00-18.00 [email protected]

Kirchenmusik

Diemut Kraatz-LütkeTel: 21 90 12-16Osterkamp 1, 22043 [email protected]

Charlotte KrohnTel: 0176-49 65 45 [email protected]

Küster/Hausmeister

Dirk ReichardtTel: [email protected]

Kindertagesstätten und GBS

KiTa DreifaltigkeitskircheTel: 47 11 28 4-0 / Fax: 47 11 28 4-13Leitung: Birgit ThomsenBei der Hammer Kirche 18 20535 [email protected]

GBS-Hammin der Katholischen Schule Hammer KircheTel: 74 06 49 52Leitung: Regina AudehmBei der Hammer Kirche 1820535 [email protected]

KiTa PauluskircheTel: 21 89 13 / Fax: 41 48 29 78Leitung: Diana SimonCaspar-Voght-Str. 55, 20535 [email protected]

KiTa SimeonTel: 25 14 54 0 / Fax: 25 49 87 71Leitung: Britta EderSievekingsallee 12a, 20535 [email protected]

Adressen und Kontakte

Page 27: GEMEINDEBRIEF - Kirche Hamburg...Januar Gott spricht: Meinen Bogen habe ich gesetzt in die Wolken; der soll das Zeichen sein des Bundes zwischen mir und der Erde. Buch Mose 9,13 Februar

52

www.hammer-kirche.de

Kirchen, Kindertagesstätten und Kooperationspartner unserer Gemeinde