Gemeindekurier Nr 8 2014

16
Nr. 8/13. 3. 2014 Gemeindekurier Samstag, 15. März 2014 10 bis 15 Uhr Aula Schwerzgrueb Bringen Sie uns Ihre gut erhaltenen Bücher und nehmen Sie bei Interesse andere wieder mit nach Hause – Stöbern erlaubt! Entgegennahme nur an diesem Tag und nur in der Aula Schulhaus Schwerzgrueb (direkt neben der Bibliothek). Übrig gebliebene Bücher gehen an ein Buchantiquariat. Dieses Angebot richtet sich ausschliesslich an die Einwohner- schaft der Gemeinde Uitikon. Bitte beachten Sie, dass die Bücher nur am 15. März zur angegebenen Zeit abgegeben wer- den können. NimmBring-Tag für Bücher

description

 

Transcript of Gemeindekurier Nr 8 2014

Page 1: Gemeindekurier Nr 8 2014

1

Nr. 8/13. 3. 2014

Gemeindekurier

Samstag, 15. März 201410 bis 15 UhrAula Schwerzgrueb

Bringen Sie uns Ihre gut erhaltenen Bücher und

nehmen Sie bei Interesse andere wieder mit nach

Hause – Stöbern erlaubt!

Entgegennahme nur an diesem Tag und nur in der

Aula Schulhaus Schwerzgrueb (direkt neben der

Bibliothek). Übrig gebliebene Bücher gehen an

ein Buchantiquariat.

Dieses Angebot richtet sich ausschliesslich an die Einwohner-schaft der Gemeinde Uitikon. Bitte beachten Sie, dass die Bücher nur am 15. März zur angegebenen Zeit abgegeben wer-den können.

Bringen Sie uns Ihre gut erhaltenen Bücher und nehmen Sie bei Interesse andere wieder mit nach Hause – stöbern erlaubt! Der Rest geht an ein Buchantiquariat. Dieses Angebot richtet sich ausschliesslich an die Einwohnerschaft der Gemeinde Uitikon.

NimmBring -Tag für Bücher Samstag 15. September 10 – 15 Uhr Aula Schwerzgrueb

Bringen Sie uns Ihre gut erhaltenen Bücher und nehmen Sie bei Interesse andere wieder mit nach Hause – stöbern erlaubt! Der Rest geht an ein Buchantiquariat. Dieses Angebot richtet sich ausschliesslich an die Einwohnerschaft der Gemeinde Uitikon.

NimmBring -Tag für Bücher Samstag 15. September 10 – 15 Uhr Aula Schwerzgrueb

Nim

mB

rin

g-T

ag

r B

üc

he

r

Page 2: Gemeindekurier Nr 8 2014

2

ImpressumHerausgegeben im Auftrag des Gemeinderates Uitikon.Verantwortlich für die Redaktion : B. Bauder, dipl. Gemeindeschreiber, Uitikon. Internet : www.uitikon.ch E-Mail : [email protected] : Stäubli Medien AGDruck : Fineprint AG, Rainstrasse 5Postfach 122, 8143 StallikonTelefon 044 388 70 90, Fax 044 388 70 98E-Mail : [email protected] wöchentlich, ausser Schulferien.

In dieser Nummer lesen Sie :

1 Einladung zum NimmBring-Tag für Bücher

2 Wir gratulieren

2 Elternforum Uitikon

3 Mitteilungen aus dem Gemeindehaus

5 Amtliche Vermessung

5 Kultur- und Freizeitkommission

6 46. Engadin Skimarathon

7 Feuerwehr Uitikon

7 Gemeindepolizei Uitikon

7 Ökumene Uitikon

8 Ev.-ref. Kirchgemeinde Uitikon

9 Kath. Pfarramt Aesch-Birmensdorf-Uitikon

9 Partei- und Vereinsmitteilungen

14 Ev.-ref. Kirchgemeinde Uitikon

16 Üdiker-Tipp, Agenda über die nächsten Veranstaltungen

Restaurant Dörfli im Üdiker-Huus

Telefon 044 491 95 10Fax 044 492 52 [email protected]

Öffnigs-Ziite :Montag bis Samstag, 9.00 bis 24.30 UhrSonntag, 10.00 bis 22.00 Uhr

Elternforum Uitikon

Elterntreff – «Hausaufgaben – sinnvoll oder nicht?»Kurz nach den Sportferien hat das Eltern-forum zu einem weiteren Elterntreff im Re-staurant Dörfli eingeladen. Der Referent des Abends, unser Schulleiter Jürg Auer, eröffnete die interessante Diskussion mit einem Überblick über das Thema «Lernen lernen». Er wies dabei auf die wesentlichen Voraussetzungen für ein gutes Lernumfeld hin (organisatorisch, wie auch psychisch) und gab Tipps zu Themen wie Konzentra-tion und Merkstrategien. Herr Auer, wie auch die ebenfalls anwesende Lehrerin Esther Hüppi, betonten, dass Eltern einen wesentlichen Teil zur Hausaufgabenhilfe beitragen können, wenn sie für ein geeig-netes Lernumfeld sorgen. Darunter sind ein gut ausgestatteter Arbeitsplatz sowie geregelte Konzentrations- und Entspan-nungsphasen für das Kind zu verstehen. Eine weitere Grundvoraussetzung ist, dass

Aus Gründen des Datenschutzeswerden diese Informationen nicht

online publiziert.

Page 3: Gemeindekurier Nr 8 2014

3

Eltern sich für die Hausaufgaben ihrer Kin-der interessieren. Das soll jedoch nicht bedeuten, dass Eltern die Hausaufgaben korrigieren oder die Aufgaben für ihre Kin-der lösen. Eltern können ihre Kinder statt-dessen bei der Organisation unterstützen, in dem sie zum Beispiel dem Kind helfen, einen Zeitplan für die Aufgaben zu erstel-len. Sofern die Hausaufgabenbelastung für das Kind zu hoch ist, sollte rechtzeitig Kontakt mit der Lehrperson aufgenommen werden. Hausaufgaben dienen als Ver-tiefung des Schulstoffes und sollen inner-halb einer vernünftigen Zeit erledigt werden können (als Richtwert gilt: 10 Minuten pro Jahrgangsstufe). Herr Auer, wie auch Frau Hüppi gaben zu, dass die Quantität und auch die Abwechslung der Aufgaben in einem sinnvollen Verhältnis stehen sollten.Das Elternforum dankt allen Beteiligten für ihr Erscheinen und freut sich über An-regungen zu neuen Themen! Melden Sie sich unter [email protected].

Mitteilungen aus dem Gemeindehaus

BaustelleninformationSanierung Suracherstrasse und Ersatz WerkleitungenDie Gemeinde Uitikon saniert die Sur-acherstrasse. Gleichzeitig werden die Was-serleitung, ein Teil der Kanalisation und andere Werkleitungen ersetzt bzw. saniert. Die Bauarbeiten werden durch die Unter-nehmung BÜWE TIEFBAU AG, Rotkreuz, ausgeführt und sind wie folgt terminiert: Baubeginn: 7. April 2014Bauvollendung: voraussichtlich

Mitte September 2014 Die Zufahrt zu den Liegenschaften ist während der Bauzeit nach Möglichkeit stets gewährleistet. Kurzzeitige Behinde-rungen sind jedoch unumgänglich.

Wir bitten die Anwohnerschaft zu beach­ten, dass Bäume und Sträucher bis 30 cm hinter den Fahrbahnrand und die erforder­liche Höhe zurückgeschnitten werden müs­sen. Dies ist für die Arbeiten mit den Bau-maschinen (z.B. Bagger, Belagsfertiger, Walzen, etc.) erforderlich, um die Arbeiten ohne Behinderungen ausführen zu kön-nen. Bitte veranlassen Sie die notwendigen Rückschnitte bis Mitte April 2014. Wir danken Ihnen für das Verständnis. Für weitere Auskünfte steht Ihnen Herr Bruno Capanni, Bauleiter, ewp AG (Telefon 044 800 77 05) gerne zur Verfügung.

Abteilung Tiefbau

Gemeinde Uitikon

SBB Tageskarten der GemeindeReservationsbestimmungenSeit 15. Januar 2014 stehen bei der Gemein­deverwaltung vier Tageskarten 2. Klasse der SBB zum Einzelpreis von CHF 35 zur Verfügung.Für die Reservationen gelten folgende Be-stimmungen:– Die Reservationen können am Schalter

der Einwohnerkontrolle oder per Telefon (044 200 15 29) erfolgen. Auf der Home page www.uitikon.ch unter SBB-Tageskarten können die Billette eben-falls reserviert werden.

– Bezugsberechtigt sind in Uitikon wohn-hafte Personen. Massgebend ist der zivilrechtliche Wohnsitz.

Fortsetzung Seite 5

Page 4: Gemeindekurier Nr 8 2014

Richtig kombiniert:eine Solaranlage auf dem Dach,«ThermMix» im Keller!

«ThermMix», der neueÖl-Wand-Brennwertkessel

Nr_25_2010:Layout 1 6.9.2010 15:54 Uhr Seite 4

Page 5: Gemeindekurier Nr 8 2014

5

– Eine Tageskarte, 2. Klasse, wird zum Preis von CHF 35 verkauft. Ein Klassen-wechsel ist separat selbstständig zu lö-sen. Weitere Informationen dazu finden sich auf www.sbb.ch, «Klassenwechsel» als Stichwort über «Suche» eingeben.

– Reservationen sind frühestens drei Mo-nate vor dem gewünschten Reisedatum möglich.

– Reservierte Tageskarten sind am Schal-ter der Einwohnerkontrolle abzuholen und bar oder mittels Bank- oder Post-karte zu bezahlen. Eine Postzustellung erfolgt nicht.

– Annullierungen reservierter Tageskar-ten sind bis vier Arbeitstage vor dem Reisetermin möglich.

– Ein Umtausch oder eine Rückerstattung gekaufter Tageskarten ist ausgeschlos-sen.

– Ungebrauchte Tageskarten werden nicht zurückgenommen.

– Reservierte, jedoch nicht abgeholte Ta-geskarten werden in Rechnung gestellt.

– An auswärtige Personen werden Tages-karten zum Preis von CHF 40 verkauft, wenn drei Tage vor dem gewünschten Reisetermin noch Tageskarten verfüg-bar sind.

Wir danken der Einwohnerschaft für die Berücksichtigung der obigen Bestimmun-gen und wünschen den Nutzerinnen und Nutzern bereits heute eine gute Reise.

Amtliche Vermessung

Überprüfung der PlandarstellungDie Firma SWR GEOMATIK AG, hat als Nachführungsgeometer der Gemeinde Uitikon den Auftrag, die Situationsdarstel-lung der amtlichen Pläne systematisch zu überprüfen und zu ergänzen. Diese Er-neue rungsarbeiten sind gesetzlich veran-

kert, und die Kosten gehen zu Lasten von Gemeinde, Kanton und Bund.Zur Ausführung der Arbeiten ist es unum-gänglich, auch private Grundstücke zu be-treten. Die Vermessungsfachleute sind von Gesetzes wegen dazu befugt. Natür-lich sind sie auch verpflichtet, Schäden und Beeinträchtigungen soweit möglich zu ver-meiden. Leider ist es nicht möglich, die betroffenen Eigentümer im Voraus zu kon-taktieren.Wir bitten die Grundeigentümer um Ver-ständnis und danken für die Kooperation, damit die Aufnahmen speditiv und ohne Probleme ausgeführt werden können.

Gemeinderat Uitikon

Kultur- und Freizeitkommission Uitikon

Konzertreihe – junge Üdiker Musiker und MusikerinnenWann: Sonntag, den 6. April 2014,

um 17 UhrWo: Grosser Saal Üdiker­Huus,

Zürcherstrasse 61, 8142 UitikonDie junge Cellistin Romana Kaiser aus Uitikon und ihr Duo-Partner Guillaume Moix präsentieren ein frühlingshaftes Pro-gramm für Violoncello und Klavier.

Eintritt frei – KollekteIm Anschluss an das Konzert findet ein Apéro statt.

Kultur- und Freizeitkommission Uitikon

Page 6: Gemeindekurier Nr 8 2014

6

46. Engadin Skimarathon

Auch 12 Üdikerinnen und Üdiker waren wieder erfolgreich dabeiAm vergangenen Sonntag fand er wieder statt – der Engadin Skimarathon, bereits zum 46. Mal. Über 13’000 Läuferinnen und Läufer sind am Sonntagmorgen bei besten Verhältnissen in Maloja im sogenannten Boxenstartsystem gestartet. Alles funktionierte bestens. Der Sprint-Olympiavierte von Sotchi, der Norweger Anders Gløersen in 1:35.05 und die Finnin Riitta-Liisa Roponen in 1:38.39 haben den diesjährigen Engadin Skimarathon gewonnen. Es siegten Gløersen vor Gaillard, Roponen vor Gruber.

Insgesamt 12 Läuferinnen und Läufer aus Uitikon beteiligten sich am diesjährigen Marathon. Nachstehend die Zeitangaben gemäss offizieller Rangliste:

Name Zeit

Burth Nicole 2:50.59,5

Forster-Bernacchia Markus 1:25.34,6 (Halbmarathon)

Hebling Lydia 1:51.48,6 (Halbmarathon)

Lüchinger Cyrill 2:50.23,1

Lüchinger Werner 3:26.12,3

Lüthi Adrian 2:01.34,7

Marek Michael 2:26.36,3

Schab Peter 2:32.42,2

Schaffner Michael 4:20.05,8

Schlatter Urs R. 2:52.41,1

Wagner Salome 3:49.49,7

Wespi Marcel 3:14.06,8

Weitere Angaben finden sich auf der offiziellen Homepage via «Engadin Ski-marathon 2014». Unter vielen anderen Angaben wird dort eine Rangliste nach Ge-meinden publiziert.

Den Läuferinnen und Läufern, die unsere Gemeinde an diesem sportlichen Gross-anlass vertreten haben, gratulieren wir herzlich für ihre Leistung und ihren grossen Einsatz. Wir wünschen weiterhin viel Freude und Ausdauer. Der nächste Engadin Skimarathon findet am 8. März 2015 statt. Wir dürfen dann sicher wieder von Üdiker Sportlerinnen und Sportlern berichten. Gemeinderat Uitikon

Page 7: Gemeindekurier Nr 8 2014

7

Feuerwehr Uitikon

Regionale Kaderübung Samstag, 15. März 2014 8 Uhr im Feuerwehrdepot Befehlsgebung, Pioniergeräte und Wassertransport Programm gemäss AufgebotMannschaftsübung Dienstag, 18. März 2014 19.30 Uhr im Feuerwehrdepot Rettung mit der Leiter und Seil/Knoten Programm gemäss AufgebotInteressierte und Gäste sind herzlich ein-geladen, bei uns vorbei zu schauen.

Feuerwehr Uitikon

Gemeindepolizei Uitikon

GeschwindigkeitskontrollenMessort: Schlierenstrasse 29Fahrtrichtung: Richtung DorfkernDatum: Donnerstag, 6. März 2014Zeit der Messung: 14.53 bis 16.33 UhrSignalisierte Höchstgeschw.: 50 km/hGemessene Höchstgeschw.: 71 km/hAnzahl gemessene Fahrzeuge: 199Anzahl Übertretungen: 24

Ökumene Uitikon

Ökumenischer SuppentagSonntag, 16. März 201410.30 Uhr, ref. Kirche

«Die Saat von heute ist das Brot von morgen»Kennen Sie Naemi? Nicht? Dann besu-chen Sie unseren Gottesdienst. In der Le-bensgeschichte von Naemi, einer Frau aus dem Alten Testament, erfahren wir was geschieht, wenn Menschen offen aufein-ander zugehen, sich auf Augenhöhe be-gegnen und kennen lernen. Vorurteile wer-den abgebaut und neue, lebensfördernde Erfahrungen können gedeihen. Hier wird die Saat von heute tatsächlich zum Brot von morgen.

Liturgie: Thomas Leist, römisch-katholi-scher Seelsorger Vincent Chaignat, refor-mierter Pfarrer Manuela Vock und Beata Frick, LiturginnenMusik: Es singt der Let’s Sing Choir unter der Leitung von Livio CastioniKollekte zu Gunsten von Brot für alle und FastenopferAnschliessend gemeinsamer Suppenzmit­tag mit Dessertbuffet im grossen Saal des Üdiker-Huus.Es sind alle herzlich zu diesem Anlass ein-geladen.

Ihr Partner für Treuhand,Immobilien und Consulting Ihr Partner für Heizöl

TRIMOL Werner Haab · Zürcherstrasse 2 · CH-8142 UitikonTelefon 043 311 20 65 · Fax 043 311 20 61 · [email protected]

TRIMCO GmbH · Zürcherstrasse 2 · CH-8142 UitikonTelefon 043 311 20 60 · Fax 043 311 20 61 · [email protected]

www.trimco.ch www.trimol.ch

Page 8: Gemeindekurier Nr 8 2014

8

BuchhaltungenSteuererklärungen

Gründungen von AG und GmbHGeschäftsabschlüsse

Wir empfehlen uns für kleinere und mittlere Betriebe, für Freischaffende und Private.

T R E U H A N D B Ü R O Y V O N N E G I L O M E NFuchsiastrasse 10, 8048 Zürich, Telefon 043 888 55 55

www.gilomentreuhand.ch

•••

Konzeptstudieim Bereich Wohn-/Neu-/Umbauvon Büro-, Gewerbe- undIndustriebauten

TU/GU-Gesamtlösungen

Bauherren-Vertretung

Projektleitungfür komplexe Neu-/Umbauten

Riedstrasse 12 • 8953 Dietikon • Tel. 044 281 21 [email protected] • www.siegenthaler-group.ch

Referenzobjekt: MFH Uitikon

Unsere Erfahrungensetzen wir gerne beiIhrem Projekt ein.

Wir freuen uns aufIhre Kontaktnahme.

Betty Sattler und Roger AschwandenAlbisriederstrasse 379 • 8047 Zürich • 044 492 23 12www.zumweissenroessli.ch • [email protected]

Herzlich willkommen!

En Guete!

Wir freuen uns, Sie mit regionalen Fleisch-spezialitäten und unseren täglich frischen Ravioli kulinarisch zu verwöhnen.

Von Dienstag bis Freitagund Samstagabend

ist unsere Genuss-Stube

für Sie da.

Für das Umarbeiten und Neubeziehen von Polstermöbeln verfügen wir über eine 40-jährige Erfahrung, ob moderne, klassische oder Stilmöbel. Grosse Musterauswahl. Rufen Sie uns einfach an. Wir beraten Sie gerne. 076 290 53 53www.atelier-belle-epoque.ch

Polsterwerkstatt E. FrischknechtAltstetterstr. 331, 8047 Zürich

Ev.-ref. Kirchgemeinde Uitikon

Liebe KirchgemeindemitgliederEs ist richtig, dass in unserer Kirchenpflege immer noch zwei Sitze vakant sind.Mit den aktuellen Abstimmungsunterlagen haben Sie einen Wahlzettel erhalten, auf dem keine Namen eingetragen sind. Infol-gedessen haben wir etliche Anfragen er-halten, wie denn nun die Wahlvorschläge seitens der Kirchenpflege lauten. Wir müssen Ihnen jedoch leider mitteilen, dass wir bis zum heutigen Datum Nieman-den gefunden haben, der uns ein verbind-liches Ja zur Wahlaufstellung gegeben hat. Es gibt zwar nach wie vor Interessenten, doch können wir keine Namen publizieren, wenn die betreffende Person sich noch nicht eindeutig für die Mitarbeit entschie-den hat. Sollte sich etwas ändern, werden wir Sie umgehend in Kenntnis setzen. Besten Dank für Ihr Verständnis.

Janine Siegfried

Präsidentin der Kirchenpflege

der Ev.-ref. Kirchgemeinde Uitikon

Sie finden den «Gemeindekurier» auch im Internet unter

www.uitikon.ch

Page 9: Gemeindekurier Nr 8 2014

9

Kath. Pfarramt Aesch-Birmensdorf-Uitikon

Gottesdienstordnung2. FASTENSONNTAG

Samstag: Kein Gottesdienst in Uitikon!

Sonntag, 16. März – Birmensdorf10.30 Ökumenischer Gottesdienst in der ref. Kirche, mit ök. Singkreis, anschl. Suppenzmittag im GZB

Sonntag, 16. März – Uitikon10.30 Ökumenischer Gottesdienst in der ref. Kirche, mit Let’s Sing Choir, anschl. Suppenzmittag

Weitere Informationen im «Forum» oder un­ter www.kath­uitikon.org

FC Uitikon

Sponsorenlauf in der Militärhalle BirmensdorfAm Samstag, 8. März war es nach über vier Jahren wieder soweit. Unsere gesamte Nachwuchsabteilung war zum Sponsoren-lauf in die Militärhalle Birmensdorf aufge-

boten. Dabei ging es darum, innert einer festgelegten Zeit Runden um einen aus-gesteckten Parcours zu laufen. Die Junio-ren des FC Uitikon waren in den letzten Wochen bei Verwandten, Nachbarn und Freunden mit ihren Sponsorentalons und dem Anliegen vorstellig geworden, pro Runde einen bestimmten Beitrag zu Guns-ten der Juniorenförderung zu leisten.Der Anlass war ein voller Erfolg! Zahl-reiche Junioren, Eltern und Bekannte erschienen, trotz traumhaftem Ski- und Bergwetter. Eine Bilderserie kann im Album-Bereich auf www.fcuitikon.ch be-trachtet werden. Vielen Dank all jenen, die den Sponsorentalon wohlwollend ausge-füllt und die Jungs und Mädchen in der Halle lautstark angefeuert haben. Ein rie-sen Dankeschön aber auch allen Helfern und Eltern des Vereins, welche den Event tatkräftig unterstützt und mit ihrem gros-sen Einsatz auch zum gelungenen Apéro beigetragen haben.

Page 10: Gemeindekurier Nr 8 2014

10

Vielfach wurde die Frage an uns herange-tragen, weshalb der Anlass eigentlich in Birmensdorf stattfand? Die Antwort lautet einerseits, weil wir in Uitikon über keine Halle verfügen, welche die entsprechenden logistischen Möglichkeiten bietet für An-lässe mit Besuchern und einer so gros sen Anzahl an Junioren und andrerseits, weil der FC die Halle in Birmensdorf an diesem Tag sowieso für den alljährlichen Dekath-lon seiner F-Junioren angemietet hat. Mehr dazu im nächsten «Gemeindekurier».

FC Uitikon – für Jugend, Familie und Sport!

Elternverein Uitikon

Kindercoiffeuse im MärzWann: Mittwoch, 26. März 2014Zeit: nach Vereinbarung (ca. 14 bis 17 Uhr)Ort: Bärlihuus, RinglikonKosten: CHF 20 pro Haarschnitt CHF 7 nur FransenAnmeldung: Frau Polok, 077 504 71 18Wichtig: Falls Ihr Kind nicht zum Ter-

min kommen kann, bitten wir Sie, sich frühzeitig abzu-melden (077 504 71 18).

Ansonsten berechnen wir Ihnen die Hälfte des Haar-schnittes.

Nächster Termin: 16. April 2014

Privatwaldverein

Einladung zur 11. GeneralversammlungDie nächste Jahresversammlung findet am Mittwoch, 9. April 2014, um 20 Uhr, in der Schützenstube, hinter dem Hallenbad oberhalb Dorfkern Uitikon, statt.Traktandenliste:1. Begrüssung2. Genehmigung des Protokolles

der 10. Generalversammlung2. Kurzbericht des Präsidenten3. Bericht des Kassiers4. Daten5. Verschiedenes und gemütliches

ZusammenseinGäste, vor allem private Waldbesitzerinnen und -besitzer sind herzlich willkommen!

Köbi Bosshard, Präsident, Tel. 044 492 58 28

Rolf Hintermann, Aktuar, Tel 044 491 53 13

Verein Uitikoner Golferinnen und Golfer (VUG)

Übungsanlage für alle geplantAn der 4. Generalversammlung des Vereins Uitikoner Golferinnen und Golfer (VUG) vom Montag, 3. März 2014, wurde erneut die Vision von einer eigenen kleinen Trainingsanlage thematisiert und somit

Page 11: Gemeindekurier Nr 8 2014

11

dem Wunsch der über 200 Uitikoner Golferinnen und Golfern mit der Präsenta-tion eines ersten Vorschlages ein Gesicht gegeben.Die zahlreich erschienenen Mitglieder ha-ben die Jahresrechnung und das Budget genehmigt und die Decharge für den Vor-stand und die Revisoren erteilt. Der Termin für die diesjährige 12. Uitikoner Golf­Trophy wurde auf den 20. Juni 2014 festgesetzt. Das 3. UGT­Juniorenturnier findet am 15. Juni 2014 statt. Anschliessend an die or-dentlichen Traktanden wurde die Vision der eigenen Trainingsanlage in Uitikon vorge-stellt. Hier wurde aufgezeigt, dass man im Sürenloh-Gebiet in Uitikon die Möglichkeit hätte, eine kleine Golf-Trainingsanlage zu bauen. Erste Pläne wurden vorgestellt.Als nächster Schritt sind nun Gespräche mit der Gemeinde vorgesehen, damit man zusammen mit den anderen involvierten Vereinen von Uitikon eine gemeinsame Lösung finden kann.Die Generalversammlung des VUG be-dankte sich bei den Sponsoren und Gön-nern, ohne deren Unterstützung ein solcher Verein nicht bestehen könnte. Mit gespon-sertem Aperogebäck aus der heimatlichen Bäckerei, einem Glas Wein und viel Ge-sprächsstoff wurde die 4. Generalversamm-lung abgeschlossen. Der Vorstand

VocalCord

MusicalaufführungRegie Carola Berendts und Georgina Bachmann unter der musikalischen Leitung von Alois HeerNach Musicals wie «Hair» und «Wicked» inszeniert der VocalCord im März/April 2014 das Queen-Musical «We will rock you». Dabei reist der Chor mit Ihnen in die Zukunft auf den Planeten e.bay, wo die Firma Globalsoft omnipräsent ist. Sie steht

für Fortschritt, weltweite Vernetzung und wirbt täglich mit Updates für ein glückli-ches, sorgenfreies Leben. Die digitale und perfekte Welt wird von der Killer Queen und Khashoggi dominiert. Alle Andersden-kenden werden in die «Seven Seas of Ray» verbannt. Eine kleine Gruppe von Rebellen widersetzt sich diesen Verlockungen. Die sogenannten Bohemians werden von der Sehnsucht nach den verlorengegangenen Klängen der «Rhapsodie» getrieben. Ist die alte Musik der Schlüssel zu einem selbst-bestimmten Leben in Freiheit?In diesem Spannungsfeld machen sich zwei Teenager, Galileo und Scaramouche, auf die Suche nach ihrem Platz in dieser

Fortsetzung Seite 13

Page 12: Gemeindekurier Nr 8 2014

Qualität hat einen NamenASD AG

Porsche Service ZentrumZürich-Altstetten

Hohlstrasse 536, 8048 ZürichTel.: 044 437 99 99, Fax: 044 437 99 80

www.asdag.ch

Ursula Muntwyler 079 440 22 44Mittwoch 17:00 – 21:00SSaammstagstag 1100::0000 – 1144::0000

Regula Willi 079 714 65 23Sonntag 10:00 – 14:00

Anna Betschart 076 416 42 84Montag 09:00 – 13:00

Katerina Keller 078 790 97 78Montag 17:30 – 21:30DDieiennstagstag 1177::3300 – 22211::3300

Claudia Lardelli 079 374 34 35Mittwoch 09:00 – 112:00Donnerstag 17:00 – 222:00Freitag 10:00 – 118:00

Im Hallenbad Uitikon-Waldegg, Allmendstrasse 30, 8142 Uitikon

Page 13: Gemeindekurier Nr 8 2014

13

Gesellschaft. Getrieben von Galileos Visi-onen der sagenumwobenen Rhapsodie, schliessen sich die beiden den Bohemians an. Gelingt es Galileo und Scaramouche die verlorengeglaubte Musik des Rock ’n’ Rolls zu finden, um die Menschen von Globalsoft zu erlösen?

Kommen Sie mit dem VocalCord auf die Reise durch die mitreissenden Songs von Queen und lassen Sie sich auf die Suche nach dem Glücklichsein ein!

Samariterverein Birmensdorf und Umgebung

Nächste Veranstaltung18. März 2014, 19.30 Uhr, im Landhus: Vereinsversammlung

Samariterverein Birmensdorf und Umgebung

Lilian Schlund, Zürcherstrasse 76B, 8142 Uitikon

Telefon: 044 400 19 84, Mobil: 079 692 39 72

E-Mail: [email protected]

Waldegg-Bühne Uitikon

Fernsehaufnahmen bei der Waldegg-BühneDie ersten Aufführungen unserer Produk-tion sind bereits vorüber. Noch viermal haben Sie Gelegenheit, die Waldegg-Bühne mit einem ganz besonde-ren Theaterstück zu sehen. Bunte Kos-

tüme und eine witzige Handlung entführen uns in die Jahrhundertwende, denn da spielt unser Stück, der deutsche Komödien-klassikerPension SchöllerEin Jux für Normalverrückte in 3 AktenRegie: Harry SturzeneggerDie nächsten Vorstellungen sind am 14., 15., 19. und 22. März um 20 Uhr.Zur Freitagsvorstellung vom 14. März hat sich ein Team des Fernsehsenders Züri-Plus angekündigt, Pension Schöller wird in voller Länge aufgezeichnet und im Herbst ausgestrahlt. Für die Aufnahmen wün-schen wir uns viele Zuschauer, ein voller Saal mit guter Stimmung wäre phantas-tisch und eine tolle Werbung für uns und das Üdiker Publikum!

Reservieren Sie sich Plätze in der Pension Schöller: Telefonisch donnerstags, 17 bis 19 Uhr und freitags, 15 bis 16 Uhr unter Telefon 076 577 37 77, Online-Vorverkauf via Internet unter www.waldeggbuehne.ch.Wir freuen uns auf Ihren Besuch und wün-schen viel Vergnügen!

Ihre Waldegg-Bühne Uitikon

Page 14: Gemeindekurier Nr 8 2014

14

Ev.-ref. Kirchgemeinde Uitikon

Donnerstag, 13. März10.30 Uhr, Im SpilhöflerGottesdienst

19.15 Uhr, ref. Kirchgemeindezentrum Konf-Unti

Samstag, 15. März12.00 UhrRestaurant Dörfli«Zmittag am 15.» Anmeldung bis 14. März an F. Wismer,Tel. 044 491 91 92 oder 079 304 72 04,oder [email protected]

Sonntag, 16. März10.30 Uhr, ref. KircheÖkumenischer SuppentagLiturgie: ök. LiturgiegruppeMusik: Es singt der Let's Sing ChoirKollekte: Brot für alle und FastenopferDetails lesen sie auf Seite 7.

Autofahrdienst:Jeweils sonntags ca. 15 Minuten vor Got-tesdienstbeginn bei den Ortsbus-Halte-stellen Ringlikon Langwies, Ringlikon Dorf, Gättern und kath. Kirche.

Montag, 17. März20.15 Uhr, Bühlstrasse 3Ringliker Hauskreis

Mittwoch, 19. März9.45 Uhr, ref. Kirchgemeindezentrum Eltern-Kind-Singen3. Lektion Kurs «Erste Frühlingsboten»

12.00 Uhr, SigristenhausMinichile Gruppe A

20.00 Uhr, ref. Kirchgemeindezentrum Let’s Sing Choir – Probe

Vorschau:

Donnerstag, 20. März19.15 Uhr, ref. Kirchgemeindezentrum Konf-Unti

Samstag, 22. März9.00 Uhr, SigristenhausMinichile Gruppe B

Sonntag, 23. März10.00 Uhr, ref. KircheGottesdienstPredigt: lic. theol. Doris MathisKollekte: Evang. Lepra­Mission

Mittwoch, 26. März7.00 Uhr, ref. KircheMorgen-Input

9.45 Uhr, ref. Kirchgemeindezentrum Eltern-Kind-Singen4. Lektion Kurs «Erste Frühlingsboten»

20.00 Uhr, ref. Kirchgemeindezentrum Let’s Sing Choir – Probe

Nächste Taufsonntage :

30. März, 27. April, 25. Mai, 29. Juni

und 27. Juli 2014

Page 15: Gemeindekurier Nr 8 2014

15

Pfarramt

Pfarrer Vincent Chaignat

Chapfstrasse 12

Tel. 044 491 99 91

[email protected]

Sekretariat

Sekretärin Anita Haid Chaignat

Tel. 044 200 17 00

Fax 044 200 17 01

Zürcherstrasse 61

[email protected]

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Freitag 8.30 – 11.00 Uhr,

übrige Zeit Telefonbeantworter.

Mitarbeiterin Diakonie und

Gemeindeaufbau Martina Oetiker

Tel. 044 200 17 03

Zürcherstrasse 61

[email protected]

Alle Daten, Fotos und Informationen von

aktuellen Anlässen unter

www.refkirche-uitikon.ch

PC-Support vor Ort

50sfr pro 30 Minuten, keine Wegkosten, schnell und zuverlässig Internet / Email einrichten, Virenschutz, PC-Beschaffung, PC-Installation, PC-Probleme lösen, Windows XP, Vista, Win7 und MAC, individuelle Schulung.

Telefon 043 535 94 35 Email: [email protected]

Spitex-Dienste UitikonNehmen Sie Kontakt auf mit uns, wir beraten Sie gerne

Montag bis Freitag 8.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 17.00 Uhr.

Spitex UitikonIm Spilhöfler 2aTelefon 044 200 17 [email protected] Ärztefon ist die offizielle ärztliche Notfallzentrale der Stadt Zürich

und der angeschlossenen Gemeinden. Unser Fachpersonal hilft Ihnen rund um die Uhr, an 7 Tagen die Woche und 365 Tage im Jahr.

Wir vermitteln Notfallärzte, Apotheken und beraten Sie bei medizinischen Fragen. Ausserhalb der Bürozeiten beantworten wir die Anrufe für die Spitexorganisa­tionen der Stadt Zürich und können in Notfallsituationen die entsprechende

Spitexorganisation alamieren.

Die erwähnten Dienstleistungen (Beratung und Vermittlung) sind für alle Ein­wohnerinnen und Einwohner von Uitikon kostenlos.

24 h / 365 Tage / Immer für Sie da!

044 421 21 21

24 h / 365 Tage / Immer für Sie da!

044 421 21 21

Das Ärztefon ist die offizielle ärztliche Notfallzentrale der Stadt Zürich und der angeschlossenen Gemeinden. Unser Fachpersonal hilft Ihnen rund um die Uhr, an 7 Tagen die Woche und 365 Tage

im Jahr.

Wir vermitteln Notfallärzte, Apothe­ken und beraten Sie bei medizini­schen Fragen. Ausserhalb der Büro­zeiten beantworten wir die Anrufe für die Spitexorganisa tionen der Stadt Zürich und können in Notfallsitua­tionen die entsprechende Spitexorga­

nisation alamieren.

Die erwähnten Dienstleistungen (Be­ratung und Vermittlung) sind für alle Ein wohnerinnen und Einwohner von

Uitikon kostenlos.

24 h365 Tage

Immer für Sie da!

044 421 21 21

Das Ärztefon ist die offizielle ärztliche Not fallzentrale der Stadt Zürich und der

angeschlossenen Gemeinden. Unser Fach­personal hilft Ihnen rund um die Uhr, an

7 Tagen die Woche und 365 Tage im Jahr.

Wir vermitteln Notfallärzte, Apotheken und beraten Sie bei medizinischen Fragen. Ausserhalb der Bürozeiten beantwor­ten wir die Anrufe für die Spitexorganisationen der Stadt Zürich und können in Notfallsituationen die entsprechende Spitex­

organisation alamieren.

Die erwähnten Dienstleistungen (Beratung und Vermittlung) sind für alle Einwohnerinnen und Einwohner von Uitikon

kostenlos.

Page 16: Gemeindekurier Nr 8 2014

16

AZAGemeinde

8142 Uitikon

Üdiker-Tipp

Nachstehende Veranstaltungen finden in nächster Zeit in Uitikon statt. Melden Sie uns Ihre Veranstaltungen rechtzeitig, damit die Publikation erfolgen kann. Der Online-Ver-anstaltungskalender auf www.uitikon.ch/Freizeit und Kultur wird laufend aktualisiert. Tragen Sie Ihre Veranstaltung unter «Neue Veranstaltung» dort ein.

Nächste VeranstaltungenDo 13. März 20.00 Uhr English Readers Club BibliothekDo 13. März Generalversammlung, SVPDo 13. März 18.30 Uhr FDP-Träff Rest. DörfliFr 14. März 20.00 Uhr 4. Aufführung Waldegg Bühne Üdiker-HuusSa 15. März 10–15 Uhr NimmBring-Tag für Bücher BibliothekSa 15. März 12.00 Uhr «Zmittag am 15.» Rest. DörfliSa 15. März 20.00 Uhr 5. Aufführung Waldegg Bühne Üdiker-HuusSo 16. März 10.30 Uhr Ökumenischer Suppentag ref. KircheDi 18. März 19.30 Uhr Vereinsversammlung, Samariterverein Landhus AeschMi 19. März* Kinder-Sing-Plausch Kath. KircheMi 19. März 13.30 Uhr Internationales Tag des Waldes Forschungs- anstalt WSL Mi 19. März* Erwachsenen-Philosophie und Theologie, kath. KircheMi 19. März 20.00 Uhr 6. Aufführung Waldegg Bühne Üdiker-HuusSa 22. März 20.00 Uhr Dernière Waldegg Bühne Üdiker-HuusDi 25. März Generalversammlung, Grüne ParteiMi 26. März 14.00 Uhr Spielnachmittag, Pro Senectute MZR Im Spilhöfler26. /27. März Kinderkleiderbörse, Elternverein Uitikon Üdiker-HuusDo 27. März 20.00 Uhr Literaturclub Bibliothek20.–27. März 1. Ökumenische Fastenwoche Birmensdorf28. März–4. April 2. Ökumenische Fastenwoche BirmensdorfFr 28. März Gartenrötel, Vortrag von Anne Frei: «Igel und andere Nachtschwärmer» Sa 29. März 9.00 Uhr Ökumenischer Rosenverkauf Bäckerei BodeSa 29. März 11–14 Uhr Vernissage PhoneBoxGallery – Babs Ernst Zentrum Waldegg

* Alle aktuellen Informationen und Zeiten siehe im «Forum» oder unter www.kath-uitikon.org