GEMEINDENACHRICHTENnotrufe Notruf, Unfall 110 Feuerwehr und Rettungsdienst 112 Kinderschutz-Notruf...

19
WIESENBACH BAMMENTAL GAIBERG 59. Jahrgang 14. August 2020 Nr. 33 GEMEINDENACHRICHTEN AMTSBLATT DER GEMEINDEN BAMMENTAL, WIESENBACH UND GAIBERG Kerwe Samstag 17 Uhr Eröffnung der Kerwe durch Kanonenschuss Kerwe Sonntag 10 - 12 Uhr Verkauf der Kerwereden auf dem Rathausplatz Ein ganz besonderes Corona Care Paket Die Kerwerede 2020 Online genießen! Kerwe Sonntag ab 13 Uhr auf Youtube, Facebook & Instagram

Transcript of GEMEINDENACHRICHTENnotrufe Notruf, Unfall 110 Feuerwehr und Rettungsdienst 112 Kinderschutz-Notruf...

  • Wiesenbach bammental GaiberG

    59. Jahrgang 14. august 2020 nr. 33

    GEMEINDENACHRICHTENAMTSBL AT T DER GEMEINDEN BAMMENTAL, WIESENBACH UND GAIBERG

    Kerwe Samstag 17 UhrEröffnung der Kerwe durch Kanonenschuss

    Kerwe Sonntag 10 - 12 UhrVerkauf der Kerwereden auf dem Rathausplatz

    Ein ganz besonderes Corona Care Paket

    Die Kerwerede 2020 Online genießen!Kerwe Sonntag ab 13 Uhr auf Youtube, Facebook & Instagram

  • 2 Bammental · Wiesenbach · Gaiberg · Nr. 33 · 14.08.2020

    Corona-Kerwe 2020 in Bammental

    Die Altstadt-Kerweborscht Bammental e. V. und die Reilser-Kerweborscht e. V. möchten Sie herzlich zur Kerwe 2020 einladen! Ja, richtig gelesen – es gibt eine, wenn auch abgespeckte Kerwe. Am Samstag, den 15. August wird um 17 Uhr die Kerwe durch Böl-lerschüsse eröffnet. Hierzu sind alle Bürger eingela-den dem Spektakel am eigenen Fenster, auf dem Balkon, der Terrasse oder im Garten zu lauschen. Bitte vergessen sie nicht ein der Kerwe angemesse-nes Getränk - ein kühles Bier ist zu empfehlen! Am Sonntag startet ab 10 Uhr auf dem Rathausplatz der Verkauf der “Kerwe-to-go-Taschen“. In einer umwelt-freundlichen Tragetasche bekommen sie alles, was man zur Corona-Kerwe braucht: eine Kerweredd’, eine Flasche Bier und ein Pflümli, sowie eine Schutz-maske und eine weitere Überraschung. Nur, solange der Vorrat reicht! Wir bitten alle Besucher sich an die Maskenpflicht und die Abstandsregeln zu halten, dann sollte dem Vergnügen nichts im Wege stehen.

    Neu ist das Verlesen der Rede. Dieser können sie ab Sonntagmittag über folgenden QR-Code folgen:

    Wir wünschen allen viel Spaß mit unserer außergewöhnlichen Redd’ und eine schö-ne und lustige Kerwe-zeit 2020. Feiern Sie Kerwe mit uns zu Hause! Bedauerlicherweise wird dann am Mon-

    tag die Kerwe gegen 19 Uhr ebenfalls akustisch beendet werden. Schon jetzt von uns “Herzlichen Dank” an alle Unterstützer und Werbepartner. Wir freuen uns auf ein „Wiedersehen“ im nächsten Jahr!

    Eure Kerweborschte

    Energiespar-Tipp: Der Alte muss raus: Heizkesselmodernisierung Ein Service Ihrer Gemeinden Bammental, Gaiberg und WiesenbachIm Sommer eine neue Heizung einbauen? Das lohnt sich jetzt ganz besonders. Seit 2020 gibt es deutlich erhöhte staatliche Zuschüsse für besonders klimafreundliche Heizungen. Darauf weist Dr. Klaus Keß-ler von der Klimaschutz- und Energie-Beratungsagentur Heidelberg – Rhein-Neckar-Kreis (KLiBA) hin. „Nie war es preiswerter, das Klima zu schützen und Energiekosten zu sparen“, betont er. Die aktuellen Kondi-tionen der Förderung:• Mit35ProzentbezuschusstwirdderUmstiegvonGasheizungen

    auf Anlagen, die ausschließlich erneuerbare Energien nutzen (etwa Wärmepumpen oder Holzpelletkessel).

    • EinenZuschussvon30ProzentgibtesfürneueGasheizungen,diemit erneuerbaren Energien, etwa Solarthermie oder einer Wärme-pumpe, kombiniert werden.

    • Sogar45ProzentderKostenalsZuschussgibtesfürdiejenigen,dieeine alte Ölheizung durch eine Anlage ersetzen, die ausschließlich erneuerbare Energien nutzt.

    • EinneuerFernwärmeanschlusswirdvomBundmit20Prozentge-fördert (Details sind unter www.kfw.de zu finden).

    Die Energieeinsparverordnung (EnEV) fordert den Austausch von Heizkesseln, die älter sind als 30 Jahre. Das ist eine gute Idee und auch wirtschaftlich sinnvoll, denn die meisten älteren Heizkessel jagen viel zu viel Kohlenmonoxid, -dioxid, Stickoxide und Abwärme durch den Schornstein. Zum Vergleich verschiedener Heizanlagen dient der Jah-resnutzungsgrad.Dieserdrücktaus,wievielProzentdeseingesetztenBrennstoffes wirklich für die Beheizung genutzt werden. Schlechte Altgeräteliegengerademalbei65Prozent,währendmoderneBrenn-wertkessel bereits über 95 Prozent erreichen.Übrigensmüssen alleHeiz- und Warmwasserleitungen im unbeheizten Keller gedämmt sein – auch und gerade in Altanlagen. Dies ist nicht nur durch die EnEV vorgeschrieben, sondern vor allem mit großen Energieeinsparungen verbunden.Sprechen Sie vor derMaßnahme auchmit Ihrem Schornsteinfeger.Wegen der geringeren Abgastemperaturen kann es zur Durchfeuch-tung kommen, so dass ein Innenrohr aus Edelstahl oder Kunststoff notwendig wird. In manchen Fällen kann der Schornstein auch nach-gedämmt werden.Über die optimale Lösung für das jeweilige Gebäude hinsichtlichTechnik und Zuschüsse wissen die Energieberaterinnen und Energie-berater der KLiBA Bescheid.Weitere Informationen über Energienutzung, Wärmeschutz oder För-dermöglichkeiten gibt es bei Ihren KliBA-Energieberatern – kosten-frei und unverbindlich.Die nächsten Beratungstermine: Bammental, Do, 20. August und 3. September2020,15.30bis17.30Uhr(Rathaus,Besprechungszimmer1.OG).Wiesenbach:Mo,24.August2020,16bis18Uhr(Rathaus,Zimmer 6, 1.OG).Gaiberg:Mo, 31. August 2020, 16 bis 18Uhr,(Rathaus, Sitzungszimmer 1. OG)Termine bekommen Sie: in Bammental: Tel. 06223/9530-54(Frau Friedetzki) oder - 53 (Herr Ohlheiser), inWiesenbach: Tel.06223/9502-41 (Frau Friedetzki) oder -15 (Herr Kustocz).olga, inHeidelberg: Tel. 06221/99875-0 (KliBAHeidelberg) oder E-Mail:[email protected].

  • Bammental · Wiesenbach · Gaiberg · Nr. 33 · 14.08.2020 3

    Gemeinsame amtliche mitteilunGen

    Kreisforstamt: achtung Waldbrandgefahr!

    Waldbesucher werden um besondere Umsicht gebeten„SeitWochenistbeiunskaummehrRegengefallen.UndderwenigeRe-gen, ist sofort wieder verdunstet“, erläutert Diana Neuhauser vom Kreis-forstamt des Rhein-Neckar-Kreises. Durch die anhaltende Hitze und die direkte Sonneneinstrahlung wird jeder Tropfen Feuchtigkeit aus dem Waldboden, dem Laub und der Vegetation gezogen. Fällt nun ein Funke auf den ausgetrockneten Boden, ist es wahrscheinlich, dass sich ein Feuer entwickelt und rasant ausbreitet. „Im Rheintal herrscht bereits die höchs-te Waldbrandstufe, aber auch im restlichen Rhein-Neckar-Kreis sieht es nach dem Waldbrandgefahrenindex des Deutschen Wetterdienstes kaum besser aus“, sagt die Expertin des Kreisforstamtes.2020 folgt dem Trend der letzten Jahre und weist erneut mehr zu trocke-nen als zu feuchteMonate auf. Die Bodenwasserspeicher haben keineChance sich aufzufüllen.DenPflanzen stehenkeineWasserreserven zuVerfügung. Vielerorts herrscht, laut dem Dürremonitor des Helmholtz In-stituts,bisin1,80MeterBodentiefeextremeDürre.Schonjetztverfärbensich viele Baumarten braun und beginnen ihre Blätter abzuwerfen. Das ist ein Schutzmechanismus, der verhindert, dass die Bäume zusätzlich Was-ser verdunsten und vertrocknen. Fraglich ist nur, wie lange ein Baum mit solchen Extremen zurechtkommt.„Auch wenn viele Menschen die wunderschönen Spätsommertage solieben: Die Natur dürstet nach Feuchtigkeit und die Bäume reagieren entsprechend. Äste, Kronenteile oder sogar ganze Kronen können ver-trocknen und stellen eine große Gefahr für Waldbesucher dar. Diese Tro-ckenäste können ohne Vorwarnung herunterfallen und große Schäden verursachen“, warnt Neuhauser. Das Kreisforstamt bittet alle Waldbesu-cherinnen und Waldbesucher, besonders umsichtig zu sein, keine poten-tiellen Zündquellen wie Zigarettenstummel oder Glasscherben im Wald zu hinterlassen und die Waldwege nicht zu verlassen. Darüber hinaus gilt vom1.Märzbis31.OktobereingenerellesRauchverbotimWald.Weite-re Informationen zur Trockenheit im Wald gibt es auf der Homepage des Deutschen Wetterdienstes unter www.dwd.de und dem Dürremonitor desHelmholtz-Institutsunterhttps://www.ufz.de/index.php?de=37937.

    Waldretter“ feiert ersten Geburtstag

    Gemeindewälder Neckargemünd, Bammental und Gaiberg profitieren von diesem PilotprojektEin Forstrevierleiter betreut im Rhein-Neckar-Kreis durchschnittlich rund 1.300 HektarWaldfläche. Die damit verbundenen Arbeiten sindim Normalbetrieb zu bewältigen - die anhaltende Dürre der vergangenen JahreunddiedadurchentstandeneMassenvermehrungwaldschädlicherBorkenkäferinganzMitteleuropaschaffenabereineAusnahmesituation,diealleimForsttätigenMenschendeutlichüberlastet.DeshalbhatForst-revierleiterUweReinhardvomKreisforstamtdesRhein-Neckar-Kreisesvor etwa einem Jahr das Pilotprojekt „Waldretter“ aus derTaufe geho-ben und die Bevölkerung der Gemeinden Neckargemünd, Bammental und Gaiberg dazu eingeladen, ihn bei der Suche nach der wichtigsten Borkenkäferart, dem allgegenwärtigen „Buchdrucker“, zu unterstützen. Insgesamt25Personenhabensichdaraufhinbereiterklärt,ehrenamtlichals Waldretter aktiv zu sein – vom Schüler bis zum Rentner, vom Büro-menschen bis zum Naturliebhaber, Singles, Ehepaare und ganze Familien – haben sich gemeldet. In den Sommermonaten gehen sie wöchentlich die ihnen anvertrauten Flächen ab, über Winter alle drei bis vier Wochen, und suchen dabei intensiv nach den verräterischen Anzeichen für einen Borkenkäferbefall.SoauchMichaelGöbelbecker,einehemaligerPfarrer,der im Gemeindewald Bammental gleich drei Flächen unter seiner Obhut

    hat,dieeralsseine„Waldpatenkinder“bezeichnet:„Ummichkörperlichfit zu halten, fahre ich zweimal die Woche mit dem Fahrrad auf den Kö-nigstuhl. Auf meinem Weg dorthin mache ich einen Abstecher in „mei-nem Wald“, um dort nach dem Rechten zu sehen. Es gibt mir persönlich ein gutes Gefühl, dass ich mit meinem Einsatz etwas Sinnvolles tun kann.“ Eine mit Buchdruckern befallene Fichte hat er frühzeitig nach Beginn der Flugphase der Käfer im Frühjahr entdeckt. Das war sehr wichtig, weil so die drohendeMassenvermehrung der Schädlinge in diesemBereichrechtzeitig aufgehalten werden konnte.„Fürmichsinddie„Waldretter“einegroßeHilfe“,meintUweReinhard,derzuständige Förster. „Bei den für den Buchdrucker günstigen klimatischen Bedingungen in den vergangenen Jahren wie Wärme und Trockenheit kann dieser Borkenkäfer in unseren Breiten in einem Jahr drei Vermehrungszy-klendurchlaufen.SokönnennachUntersuchungenderForstlichenVer-suchs- und Forschungsanstalt in Freiburg aus einem Baum, bei dem der Borkenkäferbefall im Frühjahr unentdeckt bleibt, ein Neubefall von bis zu 20 weiteren Bäumen resultieren. In der zweiten Generation der Käfer im gleichen Jahr können dann bis zu vierhundert Bäume abgetötet werden und in der dritten Generation sogar bis zu 8.000 Bäume. Die „Waldretter“ leisten hier also mit ihrem Engagement einen wertvollen Beitrag zum Er-halt unserer stressgeplagten Wälder“, so Reinhard weiter. In diesem Jahr musstenimReviervonUweReinhardbisheute394FichtenwegenKä-ferbefalls vorzeitig geerntet werden. „Ein Glück, dass der Anteil der Fichte inmeinemReviernurknappzehnProzentderWaldflächeausmacht“,sagtder Förster, „da haben es manche meiner Kolleginnen und Kollegen im Rhein-Neckar-Kreis angesichts höherer Fichteanteile deutlich schwerer“. DieMassenvermehrungderBuchdruckerendetimJahreszyklusjenachWitterunggegenMitteSeptember–danachbremsendiekühlerenNächtedieAktivitätderKäfer.SiebereitensichaufdieÜberwinterungimBaumoderimBodenvor.Bisesdann–meistMitteApril–wiedervonvornelosgeht.MichaelGöbelbecker jedenfalls istbereit: „Klarbin ichweiter-hin dabei – ich liebe den Wald und bin gerne bereit, die wenige Zeit, die manalsRentnerhat,füreinsolchlohnendesProjektzuinvestieren“,sagter schmunzelnd und ist schon wieder am nächsten Baum, um dort nach Spuren der Käfer zu suchen.

    (Foto: Uwe Reinhard, Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis): Das Kreisforstamt des Rhein-Neckar-Kreises freut sich über jeden „Waldretter“. Michael Göbelbe-cker ist von Beginn an aktiv bei der Käfersuche dabei.

    Rhein-neckar-Kreis trennt vorbildlich

    Land Baden-Württemberg veröffentlicht Abfallbilanz für 2019Die öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger (örE) Ba-den-Württembergs entsorgten im Jahr 2019 insgesamt rund

    12,24MillionenTonnenanAbfällen.BeidenhäuslichenAb-fällensinddas355KilogrammproKopfunddamitähnlichvielwie2018.Diesberichte-teUmweltministerFranzUnterstelleramvergangenenMontaginStuttgartbeider Vorstellung der Abfallbilanz 2019. Das vorbildliche Trennverhalten der Einwohnerinnen und Einwohner des Rhein-Neckar-Kreises macht sich da-bei vor allem bei der Biomüll-sammlung bemerkbar.

  • notrufe

    Notruf,Unfall 110Feuerwehr und Rettungsdienst 112Kinderschutz-Notruf im Rhein-Neckar-Kreis 112PolizeipostenMeckesheim 062261336PolizeirevierNeckargemünd 9254-0 Kläranlage Tel.972125 Wassermeister Tel.0622392556-0,Fax92556-22MVV Energie - Erdgas Notfall-Hotline Tel.06212903573BeiUnterbrechungderStromversorgung Tel.08007962787und stromausfall.deTechnischeMeldungsannahme Tel.06223963-300 Unity Media Baden-Württemberg Tel. 0221 46619100

    telefonseelsorge Rhein-neckar

    Notrufnummer der TelefonseelsorgeTag und Nacht (bundesweit – gebührenfrei) 0800 1110111IntegrationsfachdienstHebelstr. 22, 69115 Heidelberg, Eingang C Tel.062218901510Psychosoziale Beratungsstelle (PSB) Tel.06221882673Sekretariatssprechzeiten: Gespräche nach VereinbarungMo,Di,Do,Fr 9.00-12.00UhrMo-Do 13.00-15.00UhrBeratungsstelle für Hörbehinderte (Bf H) Mo-DiundDo-Fr9.00-12.00Uhr,Tel.-Nr. 0622188-3561St-Nr. / Fax-Nr. 06221 88-2124 / 06221 88-2112Sozialstation f. Ambulante Pflegedienste Neckargemünd,Mühlgasse8/1 (Seniorenwohnanlage), Tel./Fax 9221-0/9221-44 Pflegenotdienst: 0171 7916506Kreisseniorenrat des Rhein-Neckar-Kreises e.V.Bahnhofstraße54,69151Neckargemünd Tel.062238681223Ambulanter Pflegedienst, Tagespflege, Pflegeheim Anna-Scherer-HausReilsheimerMühlweg2Tel06223966-0Ambulanter Pflegedienst KURScholl, Tel.06223865630Tagu.Nachterreichbar Tel.01733234875Pflegedienst Kompass, Tel. 06223 8689840 Mobil01705593821Ambulanter Hospizdienst Elsenztal e.V. Tel.062269934077 Mobil015252845875

    sozialpsychiatrischer Dienst

    Sozialpsychiatrischer Dienst im GPZ (Gemeindepsychiatrisches Zent-rum) - Hilfe und Beratung für psychisch Kranke - Wiesloch, Heidelberger Str. 51, Tel. 06222 8019/Außensprechstunde Neckargemünd: PrinzCarl,Hauptstr.56,BesprechungszimmerimOG.Mo.15.30-17.00UhrundnachVereinbarung. Tel.06223861227Der CaritasverbandhältjedenDonnerstagnachmittagvon14bis17 Uhrim kath.Kirchenzentrumder Pfarrgemeinde St.Nepomuk (Pfarrbüro)Hauptstr.29,69151Neckargemünd,Tel.3554,Sprechstundeab.

    Die Nummer des AVR-Abfalltelefons lautet: 07261 931-0Web: [email protected]/www.avr-kommunal.deAVR Energie GmbH, Dietmar-Hopp-Str.,74889Sinsheim 080028755462Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis, Außenstelle Sinsheim, Muthstr. 4Zulassungsstelle Tel.072619466-5514/Fax:072619466-5520Führerscheinstelle Tel.072619466-5504/Fax:072619466-95521Öffnungszeiten der Zulassungsstellen/FührerscheinstelleMo,Di,Do,Fr7.30-12.00Uhr,Mittwoch7.30-17.00UhrKrankentransport - TaxiBammental,GaibergundWiesenbach 5598;970323

    Hebammendienst Bammental,Tel.5998;GaibergTel.47202PflegedienstIndividuelle Schwerstbehindertenbetreuung der AWO 06223 2188MobilerSozialerDienstderAWO 0622374443NeckarsteinacherStr.14in69151NeckargemündMalteser-Hilfsdienst e.V. Tel.0622292250Wiesloch, Baiertaler Str. 26, Essen auf Rädern (Mahlzeitendienst): TäglicheAnlieferungvonwarmenMahlzeiten(auchamWochenende).Frauenhaus Heidelberg Tel. 06221 833088

    Ärztliche Bereitschaftsdienste

    Wenn Sie nachts, am Wochenende oder an Feiertagen einen Arzt brau-chen und nicht bis zur nächsten Sprechstunde warten können, ist der ärzt-liche Bereitschaftsdienst für Sie da. Wenn Sie die Rufnummer 116 117 wählen, hören Sie in der Regel eine Bandansage, die Ihnen die Adresse der nächstgelege nen Notfallpraxis und die Öffnungszeiten nennt. Falls Sie aus medizi nischen Gründen einen Hausbesuch benötigen, bleiben Sie in der Lei tung. Sie werden sodann an die zuständige Rettungsleitstelle weiter geleitet, welche die Hausbesuche koordiniert. Der ärztliche Bereit-schaftsdienst ist nicht zu verwechseln mit dem Rett ungsdienst, der in lebensbedrohlichen Fällen Hilfe leistet. Bei Nötfäl len alarmieren Sie bitte sofort den Rettungsdienst unter der Notrufnummer 112.Den zahnärztlichen NotdienstfindenSieunterTel.062213544917.Notrufnummer des ärztl. Bereitschaftdienstes Rufnummer 116117Notfallpraxis in der GRN-Klinik Eberbach, Scheuerbergstr. 3: Öffnungszeiten:Sa/So8.00Uhr-Mo7.00Uhr;Feiertag8.00Uhr-Fol-getag7.00UhrNotfallpraxis in der GRN-Klinik Schwetzingen: Öffnungszeiten:Mo/Di/Do/Fr19.00Uhr–24.00Uhr;Mi13.00Uhr–24.00Uhr,Sa/So/Feiertag8.00Uhr-24.00UhrNotfallpraxis in der GRN-Klinik Sinsheim: Öffnungszeiten:Mo/Di/Do19.00Uhr –Folgetag 7.00Uhr;Mi 13.00Uhr–Folgetag7.00Uhr,Freitag19.00Uhr–Mo7.00Uhr;FeiertagVor-tag19.00Uhr–Folgetag7.00UhrPatienten können ohne Voranmeldung zu den Öffnungszeiten in dienächstliegende Notfallpraxis kommen.Kinderärztlicher Notdienst, Kinderärztliche Notfallpraxis im Zentrum für Jugendmedizin, UniversitätsklinikumHeidelberg, ImNeuenheimerFeld 430, 69120 HeidelbergÖffnungszeiten: Mi,Fr:16.00-22.00Uhr;Sa,So,Feiertag:9.00-22.00UhrPatientenkönnenohneVoranmeldungzudenÖffnungszeitenindieNot-fallpraxis kommen

    notdienst der apotheken täglich ab 8.30 uhr

    Freitag, 14.08.: Apotheke in den Brunnenwiesen 4, Bammental Tel. 06223 49431Samstag, 15.08.:Markt-Apotheke,Marktplatz10, Neckargemünd Tel. 06223 3919Sonntag, 16.08.: Stadt-Apotheke, Hauptstraße 12, Schönau Tel. 06228 8241Montag, 17.08.:Christoph-Apotheke,Hauptstraße47, Bammental Tel.0622395170Dienstag, 18.08.:Weinberg-Apotheke,SinsheimerStraße5, Mauer Tel.062269939340Mittwoch, 19.08.: Steinach-Apotheke, Hauptstraße 12, Neckarsteinach Tel. 06229 444Donnerstag, 20.08.: Römer-Apotheke, Bammentaler Straße 13, Wiesenbach Tel.06223970074

    Der apotheken-notdienstfinder 0800 00 22 8 33 www.aponet.de

    Der apotheken-notdienstfinder 22 8 33*von jedem handy ohne Vorwahl · *max. 69 ct/min/sms

    kostenlos aus dem Festnetz

  • Bammental·Wiesenbach·Gaiberg·Nr.33·14.08.2020 5

    manchenGegendenverlockendnahvordemeigenenGartenentlangfließt,darf die Bewässerung von Gärten nicht auf Kosten der Gewässer gehen.Margarete Schuh, Leiterin des Wasserrechtsamts im LandratsamtRhein-Neckar Kreis, erläutert: „Erlaubnisfrei ist bei oberirdischen Gewäs-sern lediglich das Schöpfen mit Handgefäßen, sofern eine ausreichende Wasserführung gegeben ist. Auch die Benutzung des Grundwassers in ge-ringenMengenisterlaubnisfrei,DerErdaufschlussmussjedochangezeigtwerden,wennermehrals10MeterindenBodeneindringt.“Als untere Wasserbehörde muss das Landratsamt auch die Herstellung und den Betrieb von Brunnen prüfen. „Grundwasser ist in der Regel durch den Boden gut geschützt und ist vielerorts die Grundlage der öffentlichen Wasserversorgung. Wir müssen daher Gefahren für das Grundwasser ver-hindern“, so Schuh. Wird in das Grundwasser eingegriffen, muss dies dem Landratsamt gemeldet werden. An vielen Stellen im Rhein-Neckar-Kreis bestehtzudemaufgrundderUntergrundbeschaffenheitkaumeineChance,in wirtschaftlich erreichbarer Tiefe Grundwasser anzutreffen. „Die Samm-lung vonRegenwasser in großenZisternen ist da schon eher eineMög-lichkeit, Wasser zur Gartenbewässerung zu gewinnen“, ergänzt die Amts-leiterin. Das Wasserrechtsamt empfiehlt, den Wasserbedarf am besten schon bei der Gestaltung des Gartens zu berücksichtigen. Beispielsweise verdunstet bei einer geeigneten Verschattung weniger Wasser. Außerdem speichert ein lockerer, humusreicher Boden eine größere Wassermenge. MulchenimGemüsebeetverhindert,dassderBodenschnellaustrocknet.Zwar gibt es im Rhein-Neckar-Kreis eine sehr sichere und gut ausgebaute öffentliche Wasserversorgung, die auch bei langer Trockenheit genügend Trinkwasserbereitstellt.Mansolltenievergessen,dasssauberesTrinkwas-ser kostbar ist und daher geschützt werden muss.Weitere Informationen gibt es beim Wasserrechtsamt im Landratsamt Rhein-Neckar-KreisunterE-Mail:[email protected].

    Gemeinsame nichtamtliche mitteilunGen

    elsenztalschule Bammental

    Zusammenhalten auch in schwierigen Zeiten Elsenztalschule hilft „Les Miracles de Jahvè“ in TogoSchon seit vielen Jahren bestehen zwischen der Elsenztalschule und der Schule „LesMiraclesde Jahvè“ inTogo regelmäßigeKontakte.Norma-lerweise werden eindrucksvolle Fotos, bunte Grußkarten, hübsch gestal-tete Kinderbriefe und fröhliche Dankesworte ausgetauscht. Außerdem werdenzurfinanziellenUnterstützungregelmäßigSpendenindenSchul-gottesdiensten der Elsenztalschule gesammelt. Damit werden bedürftige Schüler*innenderSchule„LesMiraclesdeJahvé“unterstütztundLehr-und Lernmittel angeschafft. Die Lehrerkräfte und die Schülerschaft der Schule „LesMiracles de Jahvé“ gehören verschiedenenReligionen undKonfessionen anund ein friedlichesMiteinander ist selbstverständlich.In der Region ist die Schule sehr anerkannt, denn sie hat die besten Ab-schlussergebnisse und die geringsteDurchfallquote imUmkreis. DochCoronamacht auchvorTogonichthalt.DieMaßnahmensindähnlichwieinEuropa.Seit20.März2020müssenalleSchulenfürunbestimm-te Zeit geschlossen bleiben, um die Ausbreitung des Virus zu bremsen. Allerdings sind die finanziellen Auswirkungen in Togo viel gravierender. So können die Eltern das bescheidene Schulgeld für die Zeit der Schlie-ßung nicht bezahlen, und damit ist die private Schule vorerst zu 100% auf Hilfe aus Deutschland angewiesen. Auf der anderen Seite stehen 25Lehrerinnen,LehrerundMitarbeiter vordemexistenziellenNichts.Kurzarbeitergeld oder staatliche Rettungs-Töpfe sind unbekannt. Zwar istaneinenonline-gestütztenUnterrichtnichtzudenken,weilniemandComputer und Internet hat, aber alle hoffen, dass die erfolgreiche Arbeit der Schule für alle Kinder bald weitergehen kann. Seit wenigen Wochen sind nun die 128 Schüler*innen der Abschlussklasse wieder in der Schule,

    68.937TonnenHaus-undSperrmüll,dernichtwiederverwertetwerdenkann, wurden 2019 im Rhein-Neckar-Kreis entsorgt. Das sind 126 kg pro Kopf und damit deutlich unter dem landesweiten Durchschnitt von 140 kg. „Das ist sehr erfreulich“, kommentiert Katja Deschner, Vorständin der AVR Kommunal AöR. „Die Gewinnung von Rohstoffen ist für uns als öf-fentlich-rechtlicher Entsorgungsträger nach wie vor eines der wichtigsten Ziele.“ Dass sich die AVR Kommunal auf einem sehr guten Weg befindet, zeigt sich im landesweiten Vergleich vor allem bei der getrennten Samm-lung von Bioabfällen. „Das ist eine wertvolle Ressource, die wir verstärkt nutzensollten“,soUmweltministerUntersteller,derbeiderlandesweitenBiomüllsammlungnochdeutlichenNachholbedarf sieht: „Mit51Kilo-grammproKopfhabenwirtrotzerneuterSteigerungunserMengenzielvon 60 Kilogramm noch nicht erreicht.“ Noch immer werde zu viel über die Restmülltonnen entsorgt. Im Vergleich dazu wurden im Rhein-Neckar-Kreis im Jahr 2019 durch-schnittlich 86 kg Bioabfälle pro Kopf gesammelt, was gemessen am Jahr 2018(79kgproKopf)einerSteigerungvon7kgunddamitderzweit-größten in ganz Baden-Württemberg entspricht. Insgesamt erhöhte sich die die Menge an Bioabfällen im Rhein-Neckar-Kreis von 43.470 auf47.203 t. „MitdergetrenntenSammlungüberunsereBioEnergieTonneleisten wir gemeinsam einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und zur Energiewende“, weiß Katja Deschner. Denn aus Blumen, Eierschalen, Salatresten und anderen biologisch abbaubaren und organischen Abfäl-len werden gütegesicherter, zertifizierter Frischkompost und Bio-Erd-gas erzeugt. Im Vergleich der gesammelten Wertstoffmengen stehen die Kreisbewohnerinnen und Kreisbewohner ebenfalls sehr gut da. 164 Ki-logramm pro Kopf beträgt der Landesdurchschnitt. Die Bürgerinnen und Bürger des Rhein-Neckar-Kreises sammelten mit 183 Kilogramm wie schon2018stolze19Kilogrammmehr.Alleine67.198TonnenWertstoffewurden vergangenes Jahr über die „Grüne Tonne plus“ erfasst und haben

    die Sortieranlage in Sinsheim durchlaufen.

    Vorbildlich: 86 kg Bioabfälle wurden im Rhein-Neckar-Kreis pro Kopf gesammelt - 35 kg mehr als der Landesdurchschnitt.

    Vorständin Katja Deschner zieht ein positives Gesamtfazit: „Die bereits heuteerzieltenMengenanWertstoffenüberdieBioEnergieTonneunddieGrüne Tonne plus erfüllen uns mit Stolz auf unser modernes und kom-fortables Abfallwirtschaftssystem, das von den Einwohnerinnen und Ein-wohnern des Kreises geradezu vorbildlich genutzt wird.“

    Das Wasserrechtsamt informiert: Brunnen und motorpumpen müssen genehmigt werden

    Aufgrund der viel zu geringen Niederschläge in den letzten Wochen leiden die Gärten unter der Trockenheit. Hält die Trockenheit noch länger an, geht selbst manchen Bäumen das Wasser aus. Auch in den Bächen und Flüssen fehlt das Wasser. Fische und andere Wasserbewohner leiden unter den nied-rigen Wasserständen. Weil Bäche und Flüsse sehr empfindliche Lebensräu-me darstellen, soll aus Bächen und Flüssen nicht grenzenlos Wasser für den eigenen Garten „abgezweigt“ werden. Auch wenn das notwendige Nass in

  • 6 Bammental · Wiesenbach · Gaiberg · Nr. 33 · 14.08.2020

    in kleine Gruppen, mit Abstandregelungen und Hygienemaßnahmen. So bestehtfürsiedieMöglichkeit,trotzCoronaeinengutenGrundschulab-schluss machen zu können. Für die Elsenztalschule ist es selbstverständ-lich, dass gute Freunde auch in schwierigen Zeiten zusammenstehen und helfen,dieNotzulindern.SiewolltedieSchule„LesMiraclesdeYahvé“indieser belastenden Situation nicht alleine zu lassen. Deshalb informierte Schulleiter Sascha Lieneweg die Schulgemeinschaft über die Sorgen der PartnerschuleundbatumfinanzielleUnterstützung.SeinSpendenaufrufverhallte nicht ungehört. Die Kinder bastelten liebevoll wunderschöne SpendentütenundfülltensiemitkleinenundgroßenMünzen.AuchdieEltern gaben mit offenen Händen und die Lehrkräfte legten großzügig in denSpendenkorbein. AmEndekonnten1470,51EuroandenFörder-verein Awako e.V. mit Sitz in Neckargemünd überweisen werden. Kossi Dikpor und der gesamte Vorstand waren hoch erfreut und bedanken sich imNamenderSchule„LesMiraclesdeYahvé“ganzherzlichbeiallen,diezu diesem tollen Ergebnis beigetragen haben. So kann der Förderverein Awako e. V. die Schule weiter unterstützen. Damit hat die Elsenztalschule hat einen wichtigen Beitrag geleistet, um auch in Zukunft gute Bildung für diederzeit826KinderderSchule„LesMiraclesdeYahvé“zuermöglichenund deren Lebenschancen entscheidend zu verbessern.

    Deutsches Rotes Kreuz

    Blut spenden und mit etwas Glück einen „Weber- Gasgrill Spirit E-320 GBS Original“ gewinnen.Besonders im Sommer werden Blutkonserven knapp. Im August und September verlost der DRK-Blutspendedienst unter allen Blutspen-dern jede Woche einen Weber-Gasgrill.Lebensretter werden das ganze Jahr über gebraucht! Besonders in den Sommermonaten werden Blutkonserven knapp. Die Gründe dafür sind vielfältig und naheliegend zugleich: Der Sommer lockt mit vielen schö-nenAktivitätenundAusflügen.LeidermachenUnfälle,Krebs-undHer-zerkrankungen sowie Komplikationen bei Operationen keinen Urlaub.PatientensinddasgesamteJahraufBlutspendenangewiesen.

    Bitte spenden Sie Blut am:Freitag, dem 28.08.2020 von 14:00 Uhr bis 19:00 UhrSchulzentrum, Alter Postweg 1069151 NECKARGEMÜND

    Leben retten und mit etwas Glück einen Weber-Gasgrill gewinnenJeder Spender trägt maßgeblich dazu bei, dass das Schicksal der Pati-enten positiv gestaltet werden kann. Als zusätzlichen Anreiz verlost der DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg und Hessen vom 3. August bis 11. September 2020 jede Woche unter allen Blutspendern einen We-ber Gasgrill Spirit E-320 GBS Original und drei exklusive Grill-Chef-schürzen. Die Sommeraktion gilt bei allen DRK-Blutspendeterminen in Baden-Württemberg und Hessen.Die Blutspende findet aktuell ausschließlich mit vorheriger Terminreser-vierung statt. Spender können sich online Ihren Blutspendetermin unter dem nachfolgenden Link reservieren: https://terminreservierung.blutspende.de/m/neckargemuendBei Rückfragen können Spender und Spendeninteressierte sich an die kostenlose Hotline unter 0800 11 949 11 wenden. Zusammen mit guter Tat und gutem Gefühl durch den Sommer.

    SOMMERZEIT – Waldschwimmbadzeit in Bammental!BittedenkenSiedaran,IhrePlätzewiederzustornieren,wennSiezur

    gebuchten Badezeit doch nicht ins Waldschwimmbad gehen. DannkannjemandandersdiePlätzenutzen.

    Wie storniere ich meine Buchung?IchhabemeineBuchungbestätigtundeineMailmitdemQR-Codeerhalten.IndieserMailhabenSiedieMöglichkeitsichabzumelden:

    Sommerzeit – Waldschwimmbadzeit in Bammental! Bitte denken Sie daran, Ihre Plätze wieder zu stornieren, wenn Sie zur gebuchten Badezeit doch nicht ins Waldschwimmbad gehen. Dann kann jemand anders die Plätze nutzen.

    Wie storniere ich meine Buchung?

    Ich habe meine Buchung bestätigt und eine Mail mit dem QR-Code erhalten. In dieser Mail haben Sie die Möglichkeit sich abzumelden:

    Sommerzeit – Waldschwimmbadzeit in Bammental! Bitte denken Sie daran, Ihre Plätze wieder zu stornieren, wenn Sie zur gebuchten Badezeit doch nicht ins Waldschwimmbad gehen. Dann kann jemand anders die Plätze nutzen.

    Wie storniere ich meine Buchung?

    Ich habe meine Buchung bestätigt und eine Mail mit dem QR-Code erhalten. In dieser Mail haben Sie die Möglichkeit sich abzumelden:

  • Bammental·Wiesenbach·Gaiberg·Nr.33·14.08.2020 7

    KiRchliche nachRichten

    Wochenspruch: Wohl dem Volk, dessen Gott der Herr ist, dem Volk, das er zum Erbe gewählt hat! Ps. 33,12

    evangelische Kirchengemeinde Bammental

    Bürozeiten:Mo,Miu.Fr:9.00bis11.30Uhr,Telefon:5084;Fax:971718,E-Mail:[email protected],Internet:www.evkiba.deDonnerstag, 13. August:14.03Uhrbis16.30UhrCafé „AlteKirchen-bank“;mitVerkauf vonEine-Welt-Waren (keineBananenwährendderSommerferien)Sonntag, 16. August: 9.30UhrGottesdienstinBammental(Pfr.Schäfer)Donnerstag, 20. August: 14.03Uhrbis16.30UhrCafé„AlteKirchen-bank“;mitVerkauf vonEine-Welt-Waren (keineBananenwährendderSommerferien)Stationen-Gottesdienst im Elsenztal am 23. AugustIn den Sommerferien laden die Gemeinden es Elsenztals üblicherweise zu einem zentralen Gottesdienst für die ganz Region ein. Dies ist in diesem Jahr leider nicht möglich. Stattdessen sind Sie eingeladen zu einem Stati-onen-Gottesdienstam23.August.Zwischen10.00Und18.00Uhrkannman dies Stationen in beliebiger Reihenfolge und in beliebiger Auswahl besuchen und sich von den dort ausgelegten Texten, Liedern und Bildern inspirieren lassen.Weiter Informationen über die Stationen erhalten Sie in der Kirche (täglich geöffnet) und auf der Homepage unserer Kirchengemeinde: www.evkiba.de

    evangelische Kirchengemeinde Gaiberg

    Pfarramt Ochsenbacher Str. 4 ,Gauangelloch, www.gau-gai-go.de, Tel:06226/2656–Fax:06226/991953,E-mail:[email protected]üroistindenkommendenzweiWochennichtbesetzt.HerrnPfarrerBeiselkönnenSieunterderüblichenTelefonnummererreichen.Sonntag, 16. August (Zehnter Sonntag nach Trinitatis): 10.30 UhrGottesdienstfürbeideGemeindeninGaibergmitPfarrerMartinSchäferSonntag, 23. August (Elfter Sonntag nach Trinitatis): 10.00 – 18.00 Uhr ZentralerWandergottesdienst durch verschiedene Kirchen im El-senztal mit einzelnen Stationen

    Die Gottesdienste finden unter den Bedingungen eines speziellen In-fektionsschutzkonzeptes statt. Dazu gehören: Gottesdienstbesucher werdengebeten,einenMund-Nasen-Schutzzutragen.SiesollenzweiMeterAbstandvoneinanderhaltenundmöglichstnichtsanfassen.EsgibteinenOrdnungsdienst,derdiePlätzezuweist, inderRegelvonvorne nach hinten.Für die Gottesdienste gibt es Liedblätter. Opfer und Kollekte werden am Ausgang gesammelt. Vor und nach dem Gottes-dienstbestehtdieMöglichkeitzurHanddesinfektion.Bitte wahren Sie auch nach dem Gottesdienst den gebotenen Abstand.

    Viele weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage www.gau-gai-go.de

    Werden oder bleiben Sie gesund und behütet! Gottes Segen möge Sie auch weiterhin begleiten!

    Herzliche Einladung zum Stationen-Gottesdienst am 23. August 2020

    „Geh aus mein Herz...“ - 10.00 Uhr – 18.00 UhrDie Gemeinden des evangelischen Regionalkonvents Elsenztal laden inverschiedeneKirchenunsererRegionein.Zwischen10und18Uhrkann man diese Stationen in beliebiger Reihenfolge und in beliebiger Auswahl besuchen und sich von den dort ausgelegten Texten, Liedern und Bildern inspirieren lassen.Im Idealfall kommen Sie mit dem Fahrrad von Ort zu Ort, oder erwandern sich eine Auswahl der folgenden Stationen:Bammental, Evangelische KircheGauangelloch, Evangelische KircheMauer, Evangelische KircheMeckesheim, Evangelische Kirche Neckargemünd, Arche-KapelleNeckargemünd, St.UlrichskircheWaldhilsbach, ChristuskircheWiesenbach, Evangelische Kirche In der Kirche in Gauangelloch erwarten Sie Geschichten zum Schmunzeln zum Thema "Geh aus mein Herz ... und hör ein wenig zu" Bitte beachten Sie die geltenden Abstandsregeln. Denken Sie bitte auchdaran,dassdasSingen(zumindestimBeiseinandererPersonen)ein erhöhtes Infektionsrisiko bedeutet. Näheres finden Sie im Flyer, der in der Kirche ausliegt!

    Musikalische Andacht am 26. Juli 2020 in der Peterskirche GaibergWenn in der PeterskircheGaiberg derKuckuck und dieNachtigall zu-sammenkommen, ist das etwas ganz Besonderes. Karin Neimanns an der Orgel zusammen mit einem Streichquartett, bestehend aus Isabelle Niko-lajewicz(Violine),UlrichBaier(Violine),BeateOethinger(Gambe)undWalter Oethinger (Cello), präsentierten als „Ad-hoc Corona-Streichquar-tettplusKarinNeimanns“,wiePeterBueßsieinseinerAnsprachenannte,zwei Orgelkonzerte von Gottfried August Homilius und Georg Friedrich Händel.MitwunderschönenKlängen, gut aufeinander eingespielt undgefühlvollvorgetragen,begeistertendieMusikerdieZuhörerundmach-tenallenLustaufmehr!UndspätestensimzweitenSatzdesHändel-Kon-zertsverstanddasPublikumdannauch,weshalbdasKonzert–undauchderAbend–denTitel„DerKuckuckunddieNachtigall“trug;sowarenvor allem die Rufe des Kuckucks, gespielt von der Orgel, unüberhörbar. PeterBueßkomplettiertediesengelungenenAbendmiteinerwunderba-ren Lesung, in der der Kuckuck und die Nachtigall ebenfalls nicht zu kurz kamen, einem gemeinsamen Gebet und einem Segen. Herzlichen Dank andieMusiker,anPeterBueßundnichtzuletztandiezahlreicherschie-nenZuhörer,die sichvorbildlichunterden imMomentgeltendenCo-ronaregelneingefundenundsowohlinderKirchealsauchdraußenPlatzgenommen hatten. Denn auch das Wetter spielte mit und bescherte allen Anwesenden nicht nur einen musikalischen und andächtigen, sondern auch einen sommerlichen Abend. Sascha Nikolajewicz

  • 8 Bammental · Wiesenbach · Gaiberg · Nr. 33 · 14.08.2020

    evangelische Kirchengemeinde Wiesenbach

    Evangelisches PfarramtWiesenbach – Schlossberg 2 – Tel. 40733 – Fax:970792–E-Mail:[email protected]–www.evangelisch-in-wiesen-bach.de.Das Pfarrbüro ist bis zum 21. August nicht besetzt. TerminemitPfarrerinFranziskaGnändingernachVereinbarung–auchgerneperTelefon.

    SommerkircheSonntag, 16. August (Zehnter Sonntag nach Trinitatis): 09.30 UhrGottesdienstmitPfrn.PetraHasenkampinWiesenbach,10.45UhrGot-tesdienstinderArcheinNeckargemündmitPfr.AndreasHasenkampWeitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage und im Flyer, der in der Kirche ausliegt.Der Weltladen im Pfarramt macht im August Sommerpause. Ab 4. Sep-tember wird der Weltladen wieder zur gewohnten Zeit geöffnet sein.

    Schutzkonzept: Bitte halten Sie beim Gottesdienst den Abstand von 2Meterein,bringensieIhreMund-Nase-Bedeckungmitundhaltensich an die Hygienevorschriften für öffentliche Veranstaltungen. Bitte kommen Sie nicht, wenn Sie krank sind.

    Katholische seelsorgeeinheit neckar-elsenz

    Katholisches Pfarramt, Fischersberg 3a, 69245 Bammental, Tel. 489010, Fax 489011, [email protected], www.kath- neckar-elsenz.de. Bürozeiten BTL: Mo,Di,Do,Fr9.00-11.00Uhr;Di17.00-19.00Uhr.Katholisches Pfarramt, Hauptstr. 54, 69257 Wiesenbach, Tel. 4410, Fax805086,[email protected]ürozeiten WB: Mo9.00-11.00UhrPfarrer Karl Endisch, Tel. 06223 489010, [email protected] – Gemeindereferentin Tatjana Abele,Tel.06223805087,[email protected], 14. August: 8.30 BTL Eucharistfeier (S)Samstag, 15. August: Mariä Aufnahme in den Himmel: 15.00UhrTauf-feier Artur Frost (Ed), 17.00 Uhr WB Marienandacht mit Marienan-dacht mit Käutersegnung in der Marienkapelle (ED), 18.00UhrMAUEucharistiefeier(S),19.00UhrLOKurzgottesdienstaufderPfarrwiesemit Kräutersegnung (keine Sitzgelegenheiten)(Ed)Sonntag, 16. August: 20. Sonntag im Jahreskreis: 9.15 Uhr NGDEucharistfeier mit Sonderkollekte für die Kirchenrenovierung (S), 10.00 UhrMÖfestl.Wort-Gottes-FeiermitKräuterweiheanl.MariaAufnahmein den Himmel (Ed), 11.00 Uhr WB EucharistiefeierMontag, 17. August: 17.00UhrMAURosenkranzDienstag, 18. August: 18.30UhrEucharistiefeierMittwoch, 19. August: 10.00UhrNGDEucharistiefeier(S)Freitag, 21. August: 8.30 Uhr BTL Eucharistiefeier Samstag, 22. August: 18.00UhrLOEucharistiefeier(SZ)

    Kath. Kirchengemeinde Bammental

    Freitag, 14. August: 8.30 BTL Eucharistfeier (S)Freitag, 21. August: 8.30 BTL Eucharistfeier (S)

    Kath. Kirchengemeinde Wiesenbach

    Samstag, 15. August: Mariä Aufnahme in den Himmel: 17.00UhrWBMarienandachtmitKräutersegnunginderMarienkapelle(Ed)

    Sontag, 16. August: 20. Sonntag im Jahreskreis: 11.00 Uhr WB Eucha-ristiefeier (S)MARIÄ HIMMELFAHRTSamstag, 15. August, 17.00 UhrinderMarienkapellemitKräuterweihe,Alt und Jung sind herzlich eingeladen. Bitte bringen Sie Kräutersträuße zur Weihe mit.Pfarrbüro geschlossen: Das Pfarrbüro ist in den Sommerferien geschlossen. Bitte wenden Sie sich an das Pfarrbüro in Bammental 06223-489010Marienkapelle Wiesenbach:Die Kapelle ist wieder an Sonn- und Feiertagen geöffnet.

    neuapostolische KircheNeuapostolischeKirche69245Bammental,Dammweg22,www.nak-hei-delberg.deTermine der Woche: Sonntag,16.August9:30UhrGottesdienst,Mittwoch,19.August20:00UhrGottesdienst

    mennonitengemeinde / evangelische Freikirche

    Gemeindeadresse:BarbaraHege-Galle,Hauptstr.86,69245Bammental,06223971008,[email protected],www.mennonitenbammental.deGottesdienst:DenGottesdienstam16.08.20werdenwirum10.00Uhrwie-der in der kath. Kirche St Dionysius (Fischersberg 3, Bammental) feiern. CarmenKern:Leitung,BarbaraHege-Galle:Predigt

    IMPRESSUM

    Herausgeber: Gemeinden Bammental, Wiesenbach und GaibergInternet-Adressen: Bammental: www.bammental.de Wiesenbach: www.wiesenbach-online.de Gaiberg: www.gaiberg.deVerantwortlich: für den amtlichen und redaktionellen Teil

    die Bürgermeister oder Vertreter im Amt der jeweiligen GemeindeDas amtliche Mitteilungsblatt erscheint wöchentlich.Redaktionsschluss: Für Textbeiträge dienstags, 10.00 Uhr metropolmedia Häß & Schmitt OHG Industriestr. 27, 69245 Bammental Telefon 06223 8684727 E-Mail: [email protected]: jährlich: 24,– EuroBankverbindung: metropolmedia, A. Häß Volksbank Neckartal eG IBAN: DE82672917000026277400 BIC: GENODE61NGD Bitte geben Sie Ihren vollständigen Name

    sowie Adresse mit Straße und Wohnort als Verwendungszweck an

    Kündigung: Halbjährlich zum Quartalsende

    Druck, Anzeigen und Vertrieb

    !Austräger der Gemeindenachrichten ab September

    für Gaiberg gesuchtInteressenten melden sich bitte unter metropolmedia,

    Amtsblatt Bammental, Gaiberg, Wiesenbach, Tel. 06223 8684727 oder Mail: [email protected]

  • Bammental · Nr. 33 · 14.08.2020 9

    Bammentalwww.bammental.de

    amtliche mitteilunGen

    Aufstellen von Grablichtern - Brandrisiko Bitte gehen Sie auf den Friedhöfen vorsichtig mit Grablichtern und Kerzen um. Achten Sie beim Aufstellen darauf, dass diese sicher stehen und während dem Abbrennen nicht umkippen können. UmdasBrandrisikosogeringwiemöglichzuhalten,solltennurhitz-efesteundnichtentflammbareMaterialienverwendetwerdenundausreichendPlatzzwischendenKerzenvorhandensein.Auchsoll-ten keine regulären Haushaltskerzen aufgestellt werden. WeiterhinbittenwirSie,IhreGräberregelmäßigzupflegenund zu überprüfen.Die Verwaltung

    Energieberatung unabhängig, unverbindlich, kostenlos – ein Service Ihrer Gemeinde BammentalDie nächsten Beratungen in Bammental: Do,20.Augustund3.September2020,15.30bis17.30Uhr.im Rathaus, Besprechungszimmer, 1. OG.Terminvereinbarungen: Tel.062239530-54bzw.beate.friedetzki@bammental.deoderTel.062239530-53bzw.stefan.ohlheiser@bam-mental.deoderTel. 0622199875-0bzw. [email protected](KliBA Heidelberg direkt).BittebeachtenSieauchdasKliBA-Infoinden„GemeinsamenMit-teilungen“. Heute geht es um den Tausch alter Heizkessel.

    Tagesmütter in Bammental

    Bickel,Johanna,Glückskinder,Paul-Lincke-Weg16/1, Tel.015252666193,Mail:[email protected]

    mitteilunGen DeR melDeBehöRDe Bammental

    GeBuRtstaGe

    Wir gratulieren zum Geburtstag …14.08.1930 Ingeborg Kimmig 90 Jahre17.08.1945GabrieleNiedermayer 75Jahre19.08.1945VolkerJanik 75Jahre

    Gemeindebücherei Bammental

    Neues aus der BüchereiUntenstehendeTitelbieteneineReihevonTippsfürUnternehmungenmitKindernundWanderungeninunserenähereundweitereUmgebungfüralle,dieihrenUrlaubinDeutschlandverbringenmöchten.Suchy, Susanne: Über 30 Grad - die besten Orte zum Abkühlen in Ba-den-Württemberg: Geschwitzt? Richtig geschwitzt? Eigentlich wäre es ein Wunder,wennnicht!713SonnenstundenhatderSommer2015denMen-schen in Baden-Württemberg beschert. Dazu noch eine Höchsttemperatur von40,2GradCelsius.UndauchwennsehrvielesoeinherrlichesSommer-wetter herbeigesehnt haben, fragten sich selbst hartgesottene Sonnenanbe-ternacheinpaarTagen,wosieeinPlätzchenzumAbkühlenfinden.Flachsbart, Daniel : Seensüchtig - der Bade- und Baggerseenführer: Vorgestelltwerden50Bagger- undBadeseen zwischenPhilippsburgundMannheim,LudwigshafenundSpeyer.In»SeenSüchtig«findetderLieb-haber von natürlichen Gewässern neben zahlreichen Abbildungen eine aus-führliche Beschreibung der Seen. Dazu eine Karte mit Lageplan, Angaben zurAnfahrt,zurParkplatzsituationvorOrt,obToilettenvorhandensind,ob Eintritt verlangt wird und viele andere Informationen, die zur Vorberei-tung auf den sommerlichen Badespaß nützlich sind und die man so kompri-miert und so gut recherchiert auch im Internet nirgendwo bekommt.Mayer, Hans-Peter : 111 Orte in Heidelberg, die man gesehen haben muss: Vorgestellt werden 111 außergewöhnliche Orte in Wort und Bild, mit Adresse und Öffnungszeiten.Elsner-Schichor, Kirsten : 111 Orte in Karlsruhe, die man gesehen ha-ben muss: Die Residenzstadt der badischen Herrscher feiert 300 Jahre Geburtstag. Das attraktive Handbuch präsentiert bekannte und unbe-kannte Ecken, originelle Läden und angesagte Restaurants der Fächer-stadtundihrerUmgebung.Keßler, Patricia : Das gibt es nur in der Kurpfalz: Die Autoren haben auf ihrem reich bebilderten Streifzug durch die Einmaligkeiten der Re-gion Geschichtsträchtiges und Kurioses, Wissenswertes, Amüsantes und Erstaunliches zutage gefördert.Diehl, Thomas : 52 kleine und große Eskapaden in der Pfalz: Ab nach draußen!: Ob wandern, radeln, paddeln oder in aller Ruhe die Natur genießen: 52 kleine und großeEskapadenmachenLust, die schönstenEckeninderPfalzzuentdecken.FürwenigeStunden,einenTagodereinWochenende–unwiderstehlicheAusflüge insGrünevondenWeinber-genindenPfälzerwaldwarten.VerwunscheneBurgenerkunden,bizarreFelsgestalten bestaunen an stillen Woogen träumen ...Schmitt-Burk, Eberhard : Pfalz mit Kindern: Freizeitführer für die Pfalz,derzahlreichefamiliengeeigneteAusflugstippsvorstellt.Schröter, Reinhard ; Tatjana Degenhardt : Bodensee - Wanderungen für die Seele: Vorgestelltwerden20TourenfürdasbeliebteUrlaubsge-biet Bodensee zum „Seele-baumeln-lassen“ im österreichischen, Schwei-zer und vor allem im deutschen Teil, mit allen wichtigen Angaben.Meier, Markus und Janina: Vergessene Pfade - Schwäbische Alb: Wacholderheiden,Tropfsteinhöhlen undPanoramablicke:Die Schwäbi-sche Alb ist das ganze Jahr über ein beliebtes Ziel für Wanderer. Aber es gibt auch ruhige Wege abseits des Trubels, wie z.B. zur kleinen, urigen Fels-schlucht Große Schrecke bei Schlattstall oder zu einem vorgeschichtlichen RingwallbeiUpflamör.36davon,mitKartenskizzen,AngabenzuSchwie-rigkeit und Tipps zu Sehenswertem am Weg, finden Sie in diesem Band.

  • 10 Bammental · Nr. 33 · 14.08.2020

    Kröll, Rainer : Schwäbische Alb: 40 (meist Rund-)Wanderungen für das gesamte Gebiet mit Schwerpunkt auf dem westlichen Teil. Fast alle Touren sind problemlos mit Kindern durchzuführen.Mit Angaben zuAnfahrt, Dauer, Wegverlauf, Höhenunterschied, Einkehrmöglichkeiten, Fotos, Kartenausschnitt und Tipps.Ries, Sabine : Best of Baden-Württemberg: Wo gibt es die günstigs-ten Einkaufsmöglichkeiten, die malerischsten Städte? Sabine Ries ver-sammelt in diesem Band alles, was Spaß macht in Baden-Württemberg. Schlendern Sie mit ihr durch interessante Museen und erkunden Sietraumhafte Gegenden! Sie gibt Tipps für tolle Zoos und Tierparks, erfri-schende Badeplätze, lustige Freizeiteinrichtungen und beeindruckende Burgen und Schlösser. Eine pfiffige und überraschende Sammlung, die Lust und Laune auf eigene Entdeckungen macht.Müller, Karl-Georg : Eifel - 20 Wohlfühlwege: In diesem Buch sind die 20 entspannendsten Wanderungen in der Eifel zusammengestellt wie z.B. eine Entschleunigungstour zum Kloster , eine Erfrischungstour am Wasser oder eine Auszeittour inmitten ruhiger Natur.Retterath, Ingrid : Eifel mit Kindern: 333 abwechslungsreiche, familien-geeigneteAllwetter-AusflügezwischenAachenundTrier,VennundRhein.Kockskämper, Oliver : Die 33 schönsten Flussradwege in Deutsch-land: Der farbig illustrierte Führer stellt 33 Flussradwege in Deutschland vor. Neben den bekannten Klassikern wie Rhein-, Elbe oder Ruhrtalrad-weg werden auch unbekannte Routen vorgeschlagen.Dietrich Hub ; Coelestina Lerch : Das große Familien-Outdoor-Aben-teuer-Buch Baden-Württemberg: Beschrieben werden 50Wanderun-genundAbenteuerausflüge fürKinderabdemKleinkindalterzwischenHohenlohe und Bodensee zu Tierparks, Höhlen, Klammen, Freilichtmu-seen,BurgenoderRuinen.MitFotos,Kartenausschnitten,Gehzeit,Al-tersempfehlung, Schwierigkeit und praktischen Angaben.

    aus Dem ORtsGeschehen

    CDU Ortsverband Bammental

    Reinhard Wüst neu im Vorstand des CDU Gemeindeverbandes BammentalHelmut Reindl übernimmt Amt als MitgliederbeauftragterDie diesjährigeMitgliederversammlung desCDUGemeindeverbandesBammental fand unter Corona-Bedingungen im Familienzentrum statt. Nach der Begrüßung ging der Vorsitzende Dr. Albrecht Schütte kurz auf die Entwicklung Im letzten Jahr ein. Bei den Kommunalwahlen konnte dieCDUBürgervereinigungihrenPlatzalsstärksteFraktionbehaupten.FürdenEinsatzderMitgliederundFreundeimWahlkampfdankteSchüt-te herzlich ebenso wie den Wählerinnen und Wählern für Ihr Vertrauen. Allerdings sei der Rückgang der Stimmen im Verhältnis zu 2014 auch An-spornfürdieArbeitdernächsten5Jahre.Durch eine solide und fokussierte Haushaltspolitik in den letzten Jah-ren und Jahrzehnten konnte die Grundlage geschaffen werden, um jetzt handlungsfähig zubleiben.DasGymnasiumwird fürMillionen saniertund auch an der Infrastruktur desOrtes und derQualität der Straßensieht man die Investitionen u.a. die konstant durchgeführten Sanierungs-programme,aktuellläuftbekanntermaßeneinsolchesProgrammfürdasSchwimmbadviertel. Auch der Neubau der Kita beim Sportplatz kann trotz Corona gestemmt werden. GleichzeitigkönnenaufgrunddieserPolitikdieBeiträgefürdieKinder-betreuung moderat gehalten werden. In diesem Zusammenhang dankte Schütte dem anwesenden Bürgermeister Holger Karl für dessen schnel-le und klare Entscheidungen in der Corona-Krise. In Absprache mit den Fraktionssprechern wurde auf die Erhebung der Kitagebühren verzichtet

    Bürgermeisteramt BammentalSprechzeiten im RathausMo - Fr 8.30 - 12.00 Uhr Dienstags 14.00 - 16.00 UhrDonnerstags 14.00 - 18.00 UhrKassenstundenDonnerstags 9.00 - 12.00 Uhr und 16.00 - 18.00 UhrIBAN: DE02 6725 0020 0007 6020 57BIC: SOLADES1HDBBank Sparkasse HeidelbergTelefonisch zu erreichen:Gemeindeverwaltung 9530-0Fax-Nr. 9530-88Elsenztalschule 9523-0Gymnasium 9521-0Kindertageseinrichtungen Kleine Helden 484-533 Regenbogenkindergarten 484-233 Waldorfkindergarten 46888 Familienzentrum Kinderreich 9725470Gemeindebücherei Bammental, Reilsheimer Str. 15Öffnungszeiten:Montag und Donnerstag 16.00 - 19.00 UhrTelefon: 9252790Polizeiposten Meckesheim 06226 1336Polizeirevier Neckargemünd 9254-0Feuerwehrgerätehaus 970770Elsenzhalle 484432Waldschwimmbad 484333Förster/Hr. Reinhard 06223 73755Kläranlage Telefon 972125Wassermeister Tel. 06223 92556-0 Fax 92556-22 MVV Energie - Erdgas Notfall-Hotline Tel. 0800 2901000 Bei Unterbrechung der Stromversorgung Tel.0800 7962787und stromausfall.deTechnische Meldungsannahme Tel. 06223 963-300 Kabel BW – Kabel Baden-Württemberg GmbH & Co. KGwww.kabelbw.de.Kundenservice: Tel. 01806 888150 Fax: 0800 8888115Seniorentreff - Hauptstraße 89Dienstag: Seniorenkaffee ab 14 UhrFreitag: AWO-Handarbeitsgruppe ab 14 Uhr im Rathaus, Hauptstraße 71Nachbarschaftshilfe, Diakonieverein Bammental e.V.,Hauptstraße 71 Sprechzeiten: Montag 10.00 - 12.00 UhrDonnerstag 15.00 -17.00 UhrTelefon: 9530-91Krankentransport Bammental, Wiesenbach, Gaiberg 5598

    Bürgerauto (Fahrten telefonisch am Vortag anmelden) 9530950Dienstag 13.00 - 17.00 UhrFreitag 8.00 - 12.00 Uhr Fahrten telefonisch anmelden: 9530950

    Fahrten zum Waldfriedhof Der Bus fährt montags und donnerstags zum Waldfriedhof

    Abfahrtszeiten:Haltestellen AbfahrzeitenOberdorfstraße/Herm.-Löns-Weg 16.40 UhrGasthaus eisenbahn (Alte Schmiede) 16.45 UhrHochhaus 16.50 UhrFa. Reindl 16.55 UhrLangheckenstr./Alte Steigstraße 17.00 UhrBäcker Fromm 17.05 UhrRathaus 17.10 UhrWaldfriedhof 17.15 UhrDie Rückfahrt vom Friedhof erfolgt um 18.00 UhrAuch bei Beerdigungen/Trauerfeiern fährt der Bus zum Waldfriedhof. Abfahrtzeiten bei Beerdigungen, Trauerfeiern 14.00 Uhr 14.30 UhrOberdorfstraße/Herm.-Löns-Weg 13.00 Uhr 13.30 UhrGasthaus eisenbahn (Alte Schmiede) 13.05 Uhr 13.35 UhrHochhaus 13.10 Uhr 13.40 UhrFa. Reindl 13.15 Uhr 13.45 UhrLangheckenstr./Alte Steigstraße 13.20 Uhr 13.50 UhrBäcker Fromm 13.25 Uhr 13.55 UhrRathaus 13.30 Uhr 14.00 UhrWaldfriedhof 13.35 Uhr 14.05 UhrGE

    ME

    IND

    EN

    AC

    HR

    ICH

    TE

    N

  • Bammental · Nr. 33 · 14.08.2020 11

    und der entsprechende Betrag auch an die freien Träger weitergeleitet. Die Investitionen werden fortgeführt und damit die Konjunktur gestützt. Im Anschluss an den Bericht des ersten Vorsitzenden stellte Gerda Groß nach29JahrenzumletztenMaldenKassenberichtvor.DiefürdenKom-munalwahlkampf gebildeten Rücklagen wurden 2019 entsprechend ge-nutzt. Seit 1991 hat Groß die Kasse geführt, eine herausragende Leistung, für die ihr der Vorsitzende und die gesamte Versammlung herzlich dankte. Wenn sie die Kasse nun auch in jüngere Hände übergibt, bleibt Groß als BeisitzerinbeiderCDUBammentalaktiv.Bei den Wahlen nach der einstimmigen Entlastung des Vorstandes wurden Dr.AlbrechtSchütteundMichaelScholl inihrenÄmternalsVorsitzen-der beziehungsweise stellvertretender Vorsitzender bestätigt. Die Kasse wird zukünftig von Reinhard Wüst geführt, Schriftführer bleibt Wilhelm Müller.NeuindasAmtdesMitgliederbeauftragtenwurdeHelmutReindlgewählt. Internetbeauftragter ist zukünftig Hand-Jörg Herrenknecht. Als BeisitzerkomplettierenGerdaGroß,NellyHahn,ClemensHubert,MaxKandziora,FriedbertOhlheiser,Dr.AndreasPfeiffundAloisRauschdieVorstandschaft. Als Delegierte für die Nominierung des Bundestagsabge-ordneten für den Wahlkreis Rhein-Neckar wurden Dr. Albrecht Schütte, HolgerKarl,MichaelSchollgewählt. ImAnschlussandieWahlengingBürgermeisterHolgerKarl imDetail auf die laufendenMaßnahmen inder Gemeinde ein. Natürlich sei ist eine Baumaßnahme wie an der Reils-heimer Straße immer mit Ärger verbunden. Grundsätzlich könne die Gemeinde aber froh sein, dass hier Straße und Kanäle entsprechend sa-niert würden. Die Corona bedingte Schließzeit des Gymnasiums konnte genutzt werden, um den wesentlichen Teil der Sanierung schneller als ge-dacht abzuschließen. Beim Bau der Kita dankte der Bürgermeister dem anwesenden Landtagsabgeordneten Dr. Albrecht Schütte sehr herzlich. OhnedenHinweisaufdasProgrammunddieUnterstützunginStuttgarthätteBammentalnichtdenZuschussvonüber1MillionenEuroerhalten.Hier zeige sich, dass sich Faktenwissen und Engagement auszahle. Schütte ging in seinem Statement auf weitere Aspekte der Landespolitik ein. Die EinstellungszahlenbeiderPolizeiwurdenmehralsverdoppelt,dieAus-rüstung deutlich verbessert und die sogenannte Bodycams eingeführt, umdie Polizisten imEinsatz besser zu schützen.Der Lehrerabbaupfadder Vorgängerregierung wurde beendet und mit zusätzlichen Stellen z.B. fürmehrDeutschundMathematikunterrichtandenGrundschulenoderInformatik an den weiterführenden Schulen eine Trendwende eingelei-tet.QualitätundnichtmehrIdeologiestehtseit2016imFokusderBil-dungspolitik, so Schütte. Beim Ausbau des Breitband habe man sichtbare Fortschritte erzielt. Die ersten Firmen im Bammentaler Industriegebiet sind im Gigabit Zeitalter angekommen und quasi überall im Ort sind min-destens50Mbitmöglich.Besondersstolz,soderAbgeordnete,seieraufseinen Beitrag zur Einrichtung der Schulsanierungsprogramms mit dem zumerstenMaldasLandnichtnurSchulaus-und-erweiterungsbautensondern auch Sanierungen fördert.Zum Abschluss ging Schütte auf die aktuelle Situation ein. Besser also in vielen anderen Orten der Welt sei man bisher durch die Corona Krise gekommen. Firmen habe man über die schwierigste Zeit hinweg gehol-fen, erste Stützmaßnahmen zur Konjunktur eingeleitet. „Jetzt kommt es darauf an, ohne einen signifikanten Anstieg der Infektionszahlen soviel soziales und wirtschaftliches Leben wie möglich zu haben, bis wir einen Impfstoff oder bessere Behandlungskonzepte haben.“

    Trotz Ferien was los bei uns

    Spiele-Abend für alle Dienstag, 18. August, 19:30 Unermüdlich sind unsere Spieler, die sich auch am kommenden Dienstag wieder im abendlichen Café treffen, um die neusten Gesellschaftsspiele auszuprobieren. Du bist herzlich eingeladen, einfach dazu zu kommen und mit-zuspielen. Profi-Spieletester Carsten, der jedes Mal einen Hau-fen neuster Spiele für Alt und Jung mitbringt, hat dich im Hand-umdrehen an einem Spieletisch untergebracht. Außerdem erklärt er die Regeln aus dem Effeff. Zu den Regeln gehören derzeit natürlich auch die Abstands- und Hygieneregeln, sowie die Maskenpflicht auf dem Weg zum Platz am Spieletisch. Aber das akzeptiert man gern. Dank Abstand guckt dir auch keiner so leicht in die Karten! Komm doch einfach mal vorbei. Unser Spieleabend macht Alt und Jung sehr viel Spaß. Kostenfrei.

    Foto-Stammtisch Montag, 31. August, 19:30 Auch der beliebte Foto-Stammtisch findet in den Ferien statt. Urlaubsbedingt dieses Mal erst am letzten Montag im Monat. Fotobegeisterte, Laien und Profis, treffen sich hier zum Austausch von Erfahrungen, besprechen Motive, Einstellungen, Bilder. Dieses Mal werden unter ande-rem die Ergebnisse aus der letzten Foto-Session im Bammenta-ler Kräutergarten besprochen. Auch zum Foto-Stammtisch bist du jederzeit eingeladen. Auch dieser Treff ist kostenfrei.

    Sprachtreff Marginalia Dienstag, 15. September, 18:00 Gleich nach den Ferien sind alle Sprachinteressierten wieder am Zuge und können sich das erste Mal nach dem Shutdown wieder treffen. Dieses Mal zu einem „großen Palaver“ unter dem Thema des Abends „Larifari — Pleitegeier — Wischiwaschi!“ Bringt dazu bitte eure Fanta-sie, euren sprachlichen Ehrgeiz und eure Sprachspiel-Freude mit. Ein heiteres Herkunfts-Wörter-Raten ist dieses Mal geplant und eine belebte Diskussion um uralte Begriffe, die ihr nicht ganz zu ernst nehmen solltet. Auch zu Marginalia bist du herz-lich eingeladen. Und auch dieser Treff ist kostenfrei. Wer dann schon in Spiellaune ist, kann gleich danach zum nächsten Spie-leabend bleiben. Und Spiele-Abend-Spieler können dieses Mal eben schon um 18:00 Uhr zum Sprachspiel kommen!

    Autobiografische Schreibwerkstatt Dienstag, 15. September, 11:00 Ebenfalls gleich nach Ende der Ferien treffen sich bei uns Menschen wieder, die schreibend aus ihrem Leben erzählen möchten. Die Herbstrunde der autobiogra-fischen Schreibwerkstatt besteht erneut aus sechs 90-minütigen Treffen von September bis Dezember, in denen anhand eines vorgegebenen Stichworts aus dem eigenen Leben erzählt und geschrieben wird. Im gemeinsamen Erinnern tauchen oft längst verloren geglaubte Momente, Stimmungen, Orte oder Menschen wieder auf, die dann in kurzen Anekdoten, Beschreibungen, oder schriftlichen Momentaufnahmen festgehalten werden. Und sich so mit der Zeit zum Patchwork deines Leben zusammenset-zen. Ob Jung oder Alt, auch du bist herzlich dazu eingeladen, am 15.9. mal kostenlos in diese Werkstatt hineinzuschnuppern. Ein Kurs kostet 95,- Euro. Bei Interesse kannst du dich unter [email protected] anmelden und mehr erfahren.

    Foto: Jasper Hill

    Kontakt: 06223/ 97 25 470 [email protected] oder www.familienzentrum-bammental.de

  • 12 Bammental · Nr. 33 · 14.08.2020

    Aufstellung:T:Wunder(46.Jochim),A:Waxmann(45.Halter),J.Reh-berger,L.Rehberger,Wacknitz(60.Cugali),M:M.Schneckenberger(40.Brauch),N.Schneckenberger,Bechtel(70.Wacker),Güner(60.Molds-en), Bucher (46. Wurm), S: Klein (60. Grund)

    C-Junioren: Meister und Aufsteiger in die Kreisliga Heidelberg (KL)Meister und Aufsteiger und keine Feier – Corona macht es möglich.NachdemimMärzdieSaisonabgebrochenundmitdenbisdahinerziel-ten Ergebnissen die Tabellenplätze nach Quotientenregelung ermitteltwurde, ist die C-Jgd. des FCB auf dem ersten Tabellenplatz und damit MeisterundAufsteigerindieKLHeidelberg.Bei12SpielenundeinemTorverhältnisvon81:16TorenhattedasTeaminsgesamt32Punktever-buchenkönnen.Daswarder1.Platz,derauchnachdergenanntenRe-gelung bestand hatte und zum Aufstieg berechtigt. 10 Siege mit teilweise zweistelligenErgebnissenstanden2Unentschiedengegenüber.Auch inLeimen, dem direkten Konkurrenten um den Tabellenplatz, hatte es zu einerPunkteteilungmiteinem4:4gereicht. ImVerlaufderSaisonzeig-te sich ein sehr unterschiedliches Niveau der gegnerischen Teams, das sichauch indenErgebnissenniederschlug.Siegenmit14:1,11:0,17:2oder 9:1, teilweise auch in Spielen mit verkleinerten Feld und verringer-terSpielerzahl(7:7), standenauchrechtknappeErgebnissegegenüber.DieMannschafthatjedochjedenGegnerernstgenommenundwarda-miterfolgreich.Trainingsbeteiligung,Mitwirkung inTrainingundSpielsowie das allgemeine Engagement rund um Trainings- und Spielbetrieb warenvorbildlich–auchdieUnterstützungvonElternundAngehörigenwar entsprechend. So konnten beim Spitzenspiel in Leimen, das nach 1:3indenletzten10Minutennochinein4:3umgewandeltwurde,ehein der Nachspielzeit dem Gegner das 4:4 gelang, weitaus mehr Fans aus Bammental verzeichnet werden als von der Heimmannschaft. Die Freude und Begeisterung bei Spielern, Betreuern und Eltern war riesig, bedeutet doch der Aufstieg in die Kreisliga in der kommenden Saison ein anderes Spielniveau, alle Spiele auf dem Großfeld und Gegner auf Augenhöhe. Das Trainerteam um Bernhard Herrmann, Niklas Zelezny und Werner Sommeristoptimistisch,dassdieMannschaftauchinderneuenUmge-bung bestehen kann. Waren doch am Aufstieg etwa die Hälfte der Spieler beteiligt, die auch in der neuen Saison noch im Team sind.

    Die erfolgreiche C-Jgd. des FC Bammental (als Spielgemeinschaft Elsenztal am Start) beim Turnier in Neckargemünd. Leider sind einige Spieler nicht mit auf dem Bild, die in der Saison immer gespielt haben.

    Diakonieverein Bammental e.V.

    Nachbarschaftshilfe ist auch während der Corona-Epidemie weiter im EinsatzDie vom Diakonieverein organisierte Nachbarschaftshilfe ist auch wäh-rendderCorona-Epidemie für ihreKlientenweiterhinaktiv.Über95%derMitarbeiter/-innen der Nachbarschaftshilfe sind bereit, trotz coro-na-bedingterBeeinträchtigungen,ihreUnterstützungs-undBetreuungs-aufgaben ohne wesentliche Einschränkungen wahrzunehmen. Dies ist keine Selbstverständlichkeit und wir möchten uns an dieser Stelle bei unseren vielen Einsatzkräften dafür noch einmal sehr herzlich bedanken. LeiderkonntenwirjedochindenzurückliegendenMonatenauchnichtallen unseren Jubilaren persönlich gratulieren und die Grüße des Diako-nievereins überbringen. Ihnen allen möchten wir deshalb auf diesem Weg sehr herzlich gratulieren und alles Gute wünschen. Sobald es uns wieder möglich sein wird, werden wir unsere Glückwünsche noch nachträglich persönlich übermitteln .

    FC Bammental e.V.

    Badischer Pokal - 3. Pokalrunde gegen FC Astoria Walldorf auf dem DilsbergUnserFCBammentaltrifftimBadischenPokalaufdenRegionalligistenFC Astoria Walldorf. Auf Grund der Baumaßnahmen auf unserem Sport-geländeinBammentalfindetdie3.PokalrundebeiunseremKooperati-onspartner dem 1. FC Dilsberg statt. Anpfiff inDilsberg ist am kommenden Samstag, 15.08.2020 um17:00Uhr,Postweg100,69151Neckargemünd.Bitte beachten Sie, dass auch bei diesem Spiel die aktuelle CoronaVO sowie die Hygienevorschriften einzuhalten sind. • Esdürfenmaximal500ZuschauerdasSpielvorOrtverfolgen• Wir bitten deshalb um eine frühzeitige Anreise nach Dilsberg• HaltenSieamEinganginderWarteschlangemindestens1,5MeterAbstand• Sie müssen sich am Eingang zum Sportgelände die Hände desinfizieren• Am Eingang müssen Sie ihre Kontaktdaten zur evtl. Nachverfolgung angeben• HaltenSieaufdemSportgeländemindestens1,5MeterAbstandzu

    PersonendienichtzuihremHaushaltgehören• BetretenSiedasClubhausbittenurmiteinemMund-Nase-SchutzSollten Sie die Hygienevorschriften nicht einhalten oder den Anweisun-gendesPersonalsvorOrtnichtFolgeleisten,müssenwirIhnendenZu-tritt zum Sportgelände leider verwehren oder Sie zum verlassen des Sport-geländes auffordern. HaltenSiesichandieVorgabenundunterstützenSieunserenFCBimPo-kalspielDavidgegenGoliathaufdemDilsberg.DerPokalhatseineeigenenGesetzeundmitIhrerUnterstützungisteinePokalüberraschungmöglich.Generalprobe geglückt – FCB schlägt Verbandsligisten Neckarelz 3:0Am vergangenen Samstag gastierte unser FCB zum Testspiel und der Ge-neralprobefürdasPokalspielgegenWalldorfbeimVerbandsligistenSpVggNeckarelz.BeihochsommerlichenTemperaturenumdie35GradzeigteunsereMannschafteinenengagiertenAuftrittundgewannamEndever-dient mit 3:0. Jan Rehberger brachte unseren FCB in Führung. In der 21. MinuteköpfteernachEckballvonBenediktBucherzum1:0ein.DavidBechtel und Cedric Waxmann scheiterten am Neckarelzer Schlussmann. Nach dem Seitenwechsel erhöhte Stefan Wurm durch einen Foulelfmeter auf2:0 (54.)undMuhammedGünernach starkemZuspiel vonStefanWurmstelltefrühdasEndergebnisvon3:0(58.).her.InderSchlussphasemerktemanbeidenMannschaftendiegroßeHitzeanundbeideTeamskamen nur noch zu je einer Torchance ohne Ertrag.

    !Austräger der Gemeindenachrichten ab September

    für Gaiberg gesuchtInteressenten melden sich bitte unter metropolmedia,

    Amtsblatt Bammental, Gaiberg, Wiesenbach, Tel. 06223 8684727 oder Mail: [email protected]

  • Wiesenbach · Nr. 33 · 14.08.2020 13

    amtliche mitteilunGen

    Wiesenbach macht mit beim 7. regionaler Freiwilligentag der metropolregion Rhein-neckar am 19. september 2020 – natürlich unter Berück-sichtigung aller corona- Regeln

    Anmeldung und alle Infos unter www.wir-schaffen-was.deWiesenbachistdiesmalmitdreiProjektendabei:1.MithilfebeiVorbereitungundAufbaueinerAusstellungimAntonius-hof (Veranstalter: Kunst, Gesundheit, Bildung e.V.)2. „Sauberes Wiesenbach“ – wir putzen gemeinsam Wiesenbach heraus: Müllsammeln,OrtsschilderaufHochglanzbringen....(Veranstalter:Ge-meinde Wiesenbach)3. „Eine Kinderstube für Feuersalamander“. In einen relativ steil abfal-lenden Wassergraben im Wald bauen wir eine oder zwei Barrieren aus Rundholzein.SoentstehenkleineTümpel,dievomWasserdurchflossenwerden – wie sie Feuersalamander als Kinderstube mögen. (Veranstalter: Gemeinde Wiesenbach)

    Alle Infos und Anmeldung auf www.wir-schaffen-was.deAlle Teilnehmer beim Freiwilligentag erhalten wieder ein blaues „Wir-schaffen-was-T-Shirt“, welches in diesem Jahr auch als Ticket für Bus und Bahn imVerkehrsverbundRhein-Neckar fungiert.Mankann alsonachderArbeitsogarnocheinenkleinenAusflugmachen.DenFreiwilligentagderMetropolregionRhein-Neckargibtesseit2008.Er soll das bürgerschaftliche Engagement im Dreiländereck Baden-Hes-sen-Pfalz fördernundfindetseitdemallezweiJahreamdrittenSamstagimSeptemberstatt.2018nahmen7.500Bürger*innenteil,erwardamitbundesweit die größte Veranstaltung dieser Art.UndimCorona-Jahr2020heißtesnatürlich:„Wirschaffenwas!–MitSpaßundmitAbstand.“

    lärmaktionsplan – erneute Beteiligung der öffentlichkeit

    DieGemeindeWiesenbachistverpflichteteinenLärmaktionsplanaufzu-stellen.GrundlageistdieEU-RichtlinieüberdieBewertungundBekämp-fung von Umgebungslärm, 2002/49/EG - kurz Umgebungslärmricht-linie.Diese legt fest,dassanhandvonLärmkartenderUmgebungslärmfür Hauptverkehrswege und Ballungsräume zu ermitteln ist und entspre-chend den Kartierungsergebnissen Lärmaktionspläne aufzustellen sind mit dem Ziel, den Umgebungslärm soweit erforderlich zu verhindernund zu mindern. In der Gemeinderatssitzung am 13.02.2020 wurde der Lärmaktionsplanentwurf, die Grundlagen der Lärmaktionsplanung, die Ergebnisse der Lärmkartierung und die Vorschläge von Lärmminde-rungsmaßnahmen vorgestellt. Der Gemeinderat hat beschlossen die Trä-ger öffentlicher Belange anzuhören und die Öffentlichkeit zu beteiligen. HierzuwurdederLärmaktionsplaninderZeitvom6.März2020bisein-

    schließlich 06. April 2020 öffentlich ausgelegt und die Träger öffentlicher Belange angeschrieben, um die Abgabe von Stellungnahmen und Anre-gungen zu ermöglichen. Unter Berücksichtigung der Bewertung durch das IngenieurbürowurdenBeschlussempfehlungen zu den abgegebenen Stellungnahmen erarbeitet undderGemeinderatnahminderGemeinderatssitzungam14.05.2020eineAbwägungderPunktevor.VomzuständigenMinisteriumwurdeaufgrundderCorona-Pandemieempfohlen,diedurchdieSchließungderRathäuserunterbrochenen Offenlagen rechtssicher zu wiederholen, wenn das Rathaus wiederfürdenPublikumsverkehrgeöffnetist.AufgrunddessenwurdedieWiederholung des förmlichen Beteiligungsverfahrens beschlossen. Der Entwurf des Lärmaktionsplans und die Präsentation aus der Sit-zung des Gemeinderates am 13. Februar 2020 stehen auf der Home-page der Gemeinde Wiesenbach zum Download zur Verfügung. Alle Interessierten haben die Möglichkeit im Foyer des Rathauses der Gemeinde Wiesenbach, Hauptstr. 26, 69257 Wiesenbach bis zum 15. September 2020 den Entwurf des Lärmaktionsplanes des Rathauses einzusehen und Anregungen/Stellungnahmen abzugeben.

    Zahlungserinnerung

    Die Gemeindekasse erinnert an die zum 15.08.2020 fällige Zahlung der Grund- und Gewerbesteuer. Wir bitten um rechtzeitigeÜberweisungfalls uns kein Sepa-Lastschriftmandat vorliegt.

    starkregenrisikomanagement

    Starkniederschläge von kurzer Dauer und hoher Intensität verursachen SchädeninderGrößenordnungvon50%derGesamtschäden,diedurchHochwasserinBaden-WürttembergimMitteljährlichverursachtwerden.MitdervonderLandesregierungempfohlenenGefährdungserkundungdurch Starkregen und mit der Erstellung eines Konzeptes für ein Starkre-genrisikomanagement sollen die Risiken durch Starkregen wirkungsvoll und effizient reduziert oder vermieden werden. Die in Heidelberg ansässige Firma Geomer war wesentlich an der Ent-wicklung des Leitfadens „Starkregenrisikomanagement“ der Landesan-staltfürUmweltBWbeteiligtundwurdemitderUntersuchungaufGe-meindeverwaltungsverbandsebene beauftragt, denn die Auswirkungen

    Wiesenbachwww.wiesenbach.eu

    www.facebook.com/Wiesenbach.Baden

    Energieberatung unabhängig, unverbindlich, kostenlos – ein Service Ihrer Gemeinde Wiesenbach…wiederamMontag,24.August2020,16bis18Uhr.Die Beratungen finden im Rathaus, Zimmer 6, statt.Terminvereinbarungen: Tel. 06223 / 9502-41 oder [email protected], bzw. 06223 / 9502-15 [email protected], oder direkt bei der KliBA: 06221/ [email protected] beachten Sie auch das KliBA-Info in den „Gemeinsamen Mitteilungen“.HeutegehtesumdenAustauschalterHeizkessel.

  • 14 Wiesenbach · Nr. 33 · 14.08.2020

    von Starkregenereignissen machen an den Gemeindegrenzen nicht halt. Es wurden Starkregengefahrenkarten erstellt. Diese zeigen, welchen Weg das Wasser hin zu den Fließgewässern nimmt, wenn es zu Starkregener-eignissen kommt. Die Karten zeigen die maximalen Überflutungstiefen,Fließgeschwindigkeiten und die Fließrichtung. Die Information und Ein-beziehung aller potentiell Betroffenen ist ein wesentlicher Baustein für ein Handlungskonzept. Es ist wichtig die Gefährdung durch Starkregen im Blick zubehaltenundsomitdieEigenvorsorgevonBürgernundUnternehmenzuunterstützen sowie ein richtiges Verhalten im Ereignisfall zu gewährleisten.Die Bereitstellung von Informationen über ansprechende und zielgerichte-teInternetkartenisteinwichtigerBaustein.DeshalbbestehtdieMöglich-keit fürdieBürgeraufderPlattformwww.starkregengefahr.deoderüberdie Homepage https://www.wiesenbach-online.de/starkregenrisikoma-nagement/ sämtliche Informationen zum Thema Starkregen einzusehen. Die Firma Geomer wird das Starkregenrisikomanagement für die Gemein-de Wiesenbach in der Gemeinderatssitzung am 22.10.2020 vorstellen.

    mitteilunGen DeR melDeBehöRDe WiesenBach

    GeBuRtstaGe

    20.08. Gerber, Thomas 80 Jahre20.08. Mommsen,Christina 75JahreDen genannten Jubilaren und allen ungenannten Jubilaren herzliche Glückwünsche !!!

    steRBeFÄlle

    Hermine Hess geb. Jenkner ist am 06.08.2020 in Heidelberg verstorben.

    aus Dem ORtsGeschehen

    Bündnis 90/die Grünen

    Klausurtagung Bündnis 90 / Die Grünen WiesenbachEigentlich sollte in diesem Jubiläumsjahr von Wiesenbach unsere Klau-surtagung gar nicht stattfinden, - zu viele Termine standen schon im Kalender!DannkamCoronaundnebenvielenProblemenundSorgenhatten wir plötzlich auch wieder viele freie Abende und Wochenenden. So wurde kurzfristig der Entschluss gefasst: unsere Klausurtagung kann stattfinden!InkleineremRahmen,mitAbstandsregeln,ohneÜbernach-tung und direkt hier vor Ort (wo es eh am schönsten ist!), in der Kühber-ghütte.AmFreitagnachmittag standdieGrüne Jugend imMittelpunkt!WährendeinerkleinenWanderunghieltMia(13)einReferatüberKli-maveränderungundbedrohteTiere (z.B. dasPangolin, das zurFamilieder Schuppentiere gehört und ein Säugetier ist!). SiemachteMut undVorschläge zu konkreten Veränderungen im Alltag (weniger Fleisch essen undPalmölproduktemeiden)underhieltvielBeifallfürihreArbeit.Mat-thias führte anschließend ins Kartenlesen mit Lupe und Kompass ein und auch die Jüngsten haben mit Interesse mitgemacht. Nach Stärkung und ei-nigen Spielen haben die Kinder eigenständig eine kleine Zaubershow vor-bereitet, mit der sie am Abend die erwachsenen Zuschauer verblüffen und amüsieren konnten! Am Samstag wurde, nach einem ausgiebigen Brunch, ernsthaft und inhaltlich gearbeitet. Wir hatten zwei Schwerpunkte auf un-sere Tagesordnung gesetzt. Zum einen diskutierten wir die Situation in Wiesenbach.WelcheProblemebrennenunsnachwievorunterdenNä-geln? Die Verkehrssituation in der Hauptstraße empfinden wir nach wie vor als verbesserungsbedürftig. Sicher wird sich mit Einführung der Ge-

    schwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h etwas verbessern. Aber was kön-nenwirnochtun,umdenQuellverkehrzureduzieren?ÜberdaseigeneVerhaltenreflektieren,mehrEinkäufevorOrtmitdemRadoderzuFußerledigen,dasAutoeinfachmal stehen lassen,Mitfahrgelegenheiten imOrt anbieten, - das waren einige der Vorschläge. Wir planen einen öffent-lichenThemenabend „Mobilität“mitHerminoKatzenstein. RadfahrenundÖPNVinunsererRegionsollendortbesprochenwerden.Der zweite Schwerpunkt war das neue Grundsatzprogramm von Bündnis 90 / Die Grünen, das zur Zeit erarbeitet wird. Ludwig Nöllenburg stellte unsdenEntwurfinKurzfassungvorundberichteteüberseineMitarbeitin einem Gremium, das Korrekturvorschläge unterbreitete. Es war sehr in-teressant, zu erfahren, wie sehr sich seit dem ersten Grundsatzprogramm von 1980 die Ziele und die Wortwahl geändert und entwickelt haben. Die ParteiistinderMittederGesellschaftundinderRealitätangekommen,aber die Grundwerte haben sich nicht geändert: eine demokratische Ge-sellschaftinderökologischenModerneaufzubauenunddasZiel„einLe-ben in Würde und Freiheit zu ermöglichen, heute wie übermorgen, über-allaufdiesemPlaneten,denwirgemeinsambewohnen“!DasneueProgrammwirddasaktuelle(von2002)ersetzen.Esbehandeltverschiedene Schwerpunkte in unterschiedlichen Kapiteln und versteht sich nicht als Diktat, sondern als Diskussionsplattform eines lebendigen Bündnisses von Demokraten, die unterschiedliche Standpunkte akzeptie-ren und konstruktiv gemeinsame Lösungen für die Zukunft von uns allen und besonders der nächsten Generationen, suchen.Wir haben angeregt über die vielen Inhalte diskutiert und den interessan-ten, aber sehr heißen, Tag mit einem gemeinsamen leckeren Buffet beendet. Helga Schubert-Kopp

  • Wiesenbach·Nr.33·14.08.2020 15

    SPD

    Bestnote für unseren Bundestagsabgeordneten Lars Castellucci

    Pünktlich zum Ferienbeginn ver-gibt das Internetportal Abgeord-netenwatch www.abgeordneten-watch.de Zeugnisnoten für das Antwortverhalten der Bundestags-abgeordneten. Dabei schneidet der SPD-Bundestagsabgeordnete LarsCastellucci aus dem Wahlkreis Rhein-Neckar besonders gut ab: Er beantwortete alle Fragen, die ihm Bürgerinnen und Bürger seit der letzten Bundestagswahl auf www.abgeordnetenwatch.de stellten. Die Fragen deckten ein weites The-menspektrum ab und reichten von Klimaschutz, über die Wahlrechts-

    reform,RüstungspolitikundMigration,bishinzuaktuellenFragenüberdas Konjunkturpaket in der Corona-Krise. Dem Abgeordneten ist es wichtig, mit den Bürgerinnen und Bürgern in Kontakt zu bleiben: „Ich freuemich,dasssichvieleBürgerinnenundBürgerfürPolitikinteressie-ren und sich durch kritische Fragen einbringen“, so Lars Castellucci.Sein Wahlkreis Rhein-Neckar umfasst insgesamt 34 Gemeinden. Die Tage, die Tage in seiner Heimatstadt Wiesloch nutz er sehr gerne, um mit den Bürgern in seinem Wahlkreis zusammenzukommen. Am 14.August 2020 wird er nun zu verschiedenen Gesprächsterminen in Wiesenbach sein. Lars Castellucci freut sich sehr darauf, dabei mit möglichst vielen MitbewohnerninsGesprächzukommen.NutzenauchsiedieseGelegen-heit dazu mit ihm zu sprechen:Freitag, 14.August von 15:30 bis 17:00 Uhr auf einen „Kaffee mit Lars“am Stand beim EDEKA- Nah & Gut-Markt.Wir freuen uns sehr auf ein Treffen mit Ihnen JBe

    Verein zur Erhaltung der Wiesenbacher Kulturlandschaft

    Hitzewelle gibt AnstoßSo langsam erahnen wir, was mit der Klimakrise auf uns zukommt. Die Straßen und Häuser heizen sich auf, die Städte und Dörfer speichern die Hitzeauf ihrengepflastertenPlätzenundkahlenFassaden.Undwer imWald in der früher gewohnten Idylle Kühle und Frische tanken will, wird sogar dort spüren, dass es eben nicht mehr so kühl und frisch wie früher ist, sondern dass eine neue Art des Waldsterbens durch Vertrocknen um sich greift. Wer jetzt unter der Hitze leidet, wird vielleicht aufmerksamer dieZeicheninseinerUmweltwahrnehmenunddieexistenzielleGefahrsehen,aufdiedieMenschheitunaufhörlichzusteuert.Aus diesem Grunde erinnern wir hier an die 12 Punkte des VEWK für das Wiesenbacher Landschaftskonzept (siehe www.vewk.de), speziell anPunkt9:

    Bäume haben eine besondere Bedeutung bei der CO2- Reduzierung in der Atmosphäre. Jeder Baum hilft so grundsätzlich gegen die Kli-makrise. Er bringt auch direkt kühlenden Schatten und eine Verbes-serung des Dorfinnenklimas. Es sollen in Dorf und Flur mehr Bäume gepflanztwerden.

    Bürgermeisteramt WiesenbachSprechstunden im RathausMo,Die,Mi,Fr von8.00bis12.00Uhrmittwochs von16.00bis18.00UhrTel.Zentrale/Bürgerbürou.Fax-Nr.: 9502-0/9502-18E-Mail: [email protected]ür persönliche Beratungen und Antragstellungen ist eine Terminvereinbarung auch außerhalb der Öffnungs-zeiten möglich. Jederzeit besteht die Möglichkeit zueinem persönlichen Gespräch mit Bürgermeister Eric Grabenbauer. Einzahlungen können auf folgende Konten vorgenom-men werden: Sparkasse Heidelberg IBANDE63672500200007003439 BIC SOLADES1HDB Volksbank Neckartal eG IBANDE11672917000004010000 BIC GENODE61NGDTelefonisch zu erreichen: Büro des Bürgermeisters 9502-12,9502-13Hauptamt 9502-15Bauamt 9502-14Umweltamt 9502-41Kämmereiamt 9502-31Personalamt 9502-22Bauhof 9502-17Biddersbachhalle Hausmeister 47288Kegelstube 47282Panoramaschule 49734Kernzeitbetreuung/Ferienbetreuung 970860Kindergarten „Unterm Regenbogen“ 49805Katholischer Kindergarten „St. Michael“ 4503HeimatmuseumHerr Claus Hartmann 4362 oder 01726235890Führung nach telefonischer VereinbarungJugendTreff•[email protected] Wiesenbach e.V.HerrNorbertStaudt 5665FrauIngridMack 40242Feuerwehr Wiesenbach 48772-32Notruf 112Polizeirevier Neckargemünd 9254-0Forstrevierleiter 0162 2646693 Kläranlage 972125Wassermeister 92556-0MVV Energie – Erdgas Notfall Hotline 06212903573Bei Unterbrechung der Stromversorgung und stromausfall.de 08007962787Technische Meldungsannahme 06223 963-300Kabel BW – Kabel Baden-Württemberg GmbH & Co. KGwww.kabelbw.de.kundenservice: 1805-663100G

    EM

    EIN

    DE

    NA

    CH

    RIC

    HT

    EN

  • 16 Wiesenbach · Nr. 33 · 14.08.2020

    Plätzchen für Baum und Strauch, Bild und Text: AB

    Reiterverein Wiesenbach

    Intensivlehrgang für das Deutsche Reitabzeichen der Klasse 9 und 8 Prüfung bestanden!Die Teilnahme am Ferienprogramm der Gemeinde und das einwöchige Zeltlager am Reitplatz in der ersten Sommerferienwoche sind seit Jahren festerBestandteildesVeranstaltungskalendersdesRV Wiesenbach.Co-rona-bedingt mussten diese Veranstaltungen in diesem Jahr leider ausfal-len. Aber so ganz ohne Highlight wollte der RV die erste Hälfte des Jah-res nicht ausklingen lassen und 1. Vorsitzende und Reitlehrerin Barbara Dommasch-Krauß hatte sich dazu ein paar Gedanken gemacht. Für die erste Schulferienwoche bot sie einen Intensivlehrgang für das Deutsche Reitabzeichen der Klasse 9 und 8 an. In Kleinstgruppen sollten Reiter hier praktischundtheoretischaufdiePrüfungfürdiesesAbzeichenvorberei-tetwerden.DiePrüfungzudiesemReitabzeichenbeinhaltetdasReitenim Schritt, Trab und Galopp in der Gruppe oder einzeln, das Reiten von Hufschlagfiguren, Reiten ohne Bügel, im leichten Sitz im Trab und Ga-lopp über Stangen sowieGeschicklichkeitsaufgaben, außerdemPferde-pflege,SattelnundTrensenunddasFührendesPferdesamHalftervonbeiden Seiten in verschiedenen Situationen. Zur Kursteilnahme meldeten sich10ReiterinnenimAlterzwischen11und15Jahren.DerKursstarteteamMontag,3.August.DerTagbegannundendetemitströmendemRegen.DasstörteaberwederPferdnochReiter.WerdieAkti-vitäten auf dem Reitplatz beobachtete, musste feststellen, dass die Jugend-lichenunddiePferde(Calimero,Guinesse,Evo,Gary,WinniundCico)großen Spaß hatten. Im Verlauf der Woche wurde es immer heißer und hei-ßer, aber der Spaß an der Sache blieb und der Ehrgeiz der Teilnehmerinnen ließnichtnach,manhattejaeinZiel:Freitag7.August--diePrüfung!Um9Uhrging‘slos.AlsPrüferwarJörgWittmannausBrühlgekommen.Zu-erststandenPferdepflege,SattelnundTrensenaufdemProgramm.Dannfolgten die Reitprüfungen in Zweier- und Dreiergruppen und die Boden-arbeit am Halfter. Jetzt noch die Theorie: Körperbau, Farben, Abzeichen, ethische Grundsätze. Besonders im Bereich Ethik glänzten die Reiterin-nenmitihremWissen.„DieHaltungdesPferdesmussseinennatürlichenBedürfnissen entsprechen“, „Anforderungen sind dem Naturell und Leis-tungsniveaudesPferdesanzupassen“,„diephysischeundpsychischeGe-sundheitdesPferdeshatobersteBedeutung“u.v.m.sprudeltenursoausden Befragten heraus. Herr Wittmann war beeindruckt und auch mit den reiterlichen Leistungen sehr zufrieden. Er lobte die Teilnehmerinnen für die gute Vorbereitung und gab ihnen noch mit auf den Weg, die Sicher-heitdesPferdes immer imAugezubehalten,amAnbindeplatz,aufdemReitplatz, im Gelände, wo auch immer. Er gratulierte den Reiterinnen zur bestandenenPrüfungundübergabdieUrkundenan:MarieKeller,YaraKörber,LeonieMartin,LenaMeyer,EllaNolden,AmelieSchmierer,Va-nessa Wieske, Luise Winklmeier, Helena Willeke, Lina Zimmermann.

    Der RV gratuliert ebenfalls und sagt herzlichen Dank an Barbara Dom-masch-Krauß, Nadja Casapulla und Vanessa Bähr für die Durchführung und Begleitung des Kurses.Bilder zum Lehrgang sind auf der Homepage des RV (http://www.rv-wiesenbach.de) zu finden. CW

    www.vogt-fachbetrieb-haustechnik.de

    Vom Keller bis zum Dach sind wir vom Fach!Neu- und Umbau, Sanierung, InnenausbauAbdichtungen von:Keller, Flachdach, Balkon und Terrasse Gerüstbau, Schimmelbeseitigung Fliesenlege- und Baggerarbeiten,Asbestsanierung

    [email protected] • cc-bausanierung.deTelefon 06223 73253 • Mobil 0172 6223660 Claudio Capriglione • Hauptstraße 68 • 69257 Wiesenbach

    Kompetenz s

    eit

    über 25 Jahr

    en!

    BAUUNTERNEHMEN

    Unser Tipp:Die Gemeindenachrichten als Geschenk-Abo!Verschenken Sie ein Jahr lang aktuelle Informationen aus Bammental, Gaiberg und Wiesenbach.Die erste Zustellung erfolgt mit einer Geschenkschleife.Info-Telefon: 06223 8684727oder Mail: [email protected]

  • Gaiberg·Nr.33·14.08.2020 17

    Gaibergwww.gaiberg.de

    amtliche mitteilunGen

    Das naturdenkmal und Wahrzeichen von Gaiberg – die linde an der evang. Kirche wird beregnet

    Die Linde an der evang. Kirche, wird wie bereits im vergangenen Jahr, wie-der beregnet. Hierfür bedankt sich die Gemeinde Gaiberg recht herzlich bei denMitwirkenden.

    Fälligkeit der Grund- und Gewerbesteuer

    DieGemeindekasseerinnertandieZahlungderzum15.08.2020fälligenRate der Grund- und Gewerbesteuer. Da Ihnen für diese Raten keine ge-sonderten Rechnungen zugehen, bitten wir Sie, die Fälligkeit zu beachten. Wir empfehlen Ihnen, der Gemeinde eine Einzugsermächtigung zu ertei-len,sodassdieFälligkeitsterminenichtvergessenundevtl.Mahngebührenund Säumniszuschläge vermieden werden.

    teilsperrung des Parkplatzes am Gaiberger Weg, gegenüber Panoramastraße

    Für die Arbeiten entlang der L600 zwischen Gaiberg und Lingental wird zusätzliche Fläche benötigt, um den Bodenaushub zu lagern. Hierfür wird derParkplatzanderK4161indennächstenWochengenutzt.DerhintereTeildesParkplatzesunddienördlicheZufahrtwerdendafürgesperrt.ÜberdiesüdlicheZufahrtbleibtderParkplatzweiterhinbefahrbar.Vielen Dank für Ihr Verständnis.

    austausch der Wasserzähler

    Ab diesem Jahr wird der Fachbetrieb „Rainer Gebert“ die entsprechenden Wasserzähler, bei denen die Eichzeit abgelaufen ist, austauschen. DieentsprechendenPersonen,beideneneinWasseruhr-Wechseldurchzu-führen ist, wurden bereits angeschrieben. Diese werden um zeitnahe Ter-minvereinbarung, direkt mit der Firma Gebert, gebeten. Vielen Dank!

    mitteilunGen DeR melDeBehöRDe GaiBeRG

    Gemeindebücherei Gaiberg

    Öffnungszeiten während der SommerferienWir sind während der Sommerferien (30. Juli 2020 bis 11. Sept 2020) immeramMittwochvon17.00Uhrbis19.00Uhrda.Wir freuen uns auf viele Besucher während der Sommerzeit!!Weiterhin gelten unsere Coronaregeln während eines Besuchs in der Bü-cherei.ManmusseineMasketragen,4Besucherkönnengleichzeitigindie Bücherei und eine Kiste regelt den Zugang für jeden Besucher.

    Bücherquiz während der SommerferienWir haben uns für die Sommerferien eine kleine Besonderheit überlegt. EinBücherquizfüralleSchulkinderbiszur5.Klasse!Kommteinfachwäh-rendderSommerferien an einemMittwochnachmittag inderBüchereivorbei(bringtetwasZeitmit)undholteuchdieQuizaufgabenundeineBücherkiste dazu bei uns ab. Dann geht ihr auf den Hof vor der Bücherei (dort liegenPicknickdeckenbereit)undversuchtdieAufgabenmithilfederBücherkistezulösen.Wennihrfertigseid,gebtihreurenQuizbogen

    BÜCHEREIGAIBERG

  • 18 Gaiberg · Nr. 33 · 14.08.2020

    und die Bücherkiste wieder ab. Wir werten dann alle Fragebögen aus und eskommtamMi,16.Septemberum16.00UhrzueinerPreisverleihungunterallenTeilnehmern.HierzusindalleTeilnehmeramQuizeingeladenindieBücherei,dennjedererhälteinenPreis!DiedreierstenGewinnererhalten zusätzlich einen Büchergutschein. Also, das mitmachen lohnt sich auf jeden Fall!! Nur soviel wird verraten, es geht um viele bekannte Kinderbuchfiguren!! Ach ja und die Damen der Bücherei darf man natür-lich auch mal Fragen!! .sch.

    Gemeindekindergarten „Bergnest“

    Eis bei Sonnenschein? Kann ja jeder!Bei strahlendem Sonnenschein den Kindern und Erzieherinnen des Ber-gnests eine süße Aufmerksamkeit zukommen lassen. So hatte sich der Vorstand des Freundeskreis Bergnest e.V. den Abschluss eines turbulenten Kindergartenjahres vorgestellt. Also wurde kurzerhand für Montag den3. August der Eiswagen des Wiesenbacher Eiscafes Tremiti vor das Berg-nestsbestellt. DochausgerechnetamMontagregneteesdenganzenTagin Strömen! Doch die Erzieherinnen und der Vorstand des Freundeskreises nahmenessportlich,denn:EisbeiSonnenschein?Daskannjajeder!UntergroßenbuntenRegenschirmenwurdendie55KinderinZweiergrüppchenzum Eiswagen geleitet, wo sie sich – immer noch beschirmt – zwischen Vanille,Erdbeere,SchokoladeundMaracujaentscheidenmussten.SoeineEntscheidung darf natürlich nicht übereilt werden! Auch ist es schwer, alte Eisgewohnheitenabzulegenundsomancheinerbestellte„einegroßeÜber-raschungswaffelmitRegenbogenzuckerstreuseln!“odereinen„Biene-Ma-ja-Eisbecher!“ Doch selbst wenn diesen Wünschen nicht nachgekommen werden konnte, leuchteten die Augen der Kinder, als sie dem Eismann die vorsichtig heruntergereichte Waffel aus der Hand klaubten. Eisleckend trippelten die Grüppchen dann wieder zurück ins Trockene. Leider lande-tenvorlauterAufregungmehrereKugelndabeiindenPfützenunddaseinoder andere Tränchen wurde vergossen. Diese trockneten jedoch schnell, denn selbstverständlich gab es eine neue Kugel. Nach einer guten Stunde fuhr der Eiswagen zum Abschied bimmelnd am Kindergarten vorbei.

    Das Eis war schnell verspeist, aber die hübschen Ferientütchen – ge-füllt mit Gummibärchen und klei-nem Spielzeug – die der Freundes-kreis ebenfalls von den Spenden- geldern finanziert hatte, wurden in den Rucksack gesteckt. Und daauch die Eltern nicht leer ausgehen sollten, bastelten einige Kinder an diesem Tag große Papiereistüten,die sie nachmittags mit nach Hause brachten. Trotz des Regens war der Eistag ein toller Erfolg, und wir El-tern müssen wohl einsehen, dass Regen kein gültiges Argument ge-gen Eis ist! Artikel und Foto: Ve-rena Viarisio

    aus Dem ORtsGeschehen

    Aktive GaibergerGeneralversammlung 2020 der Aktiven GaibergerDie diesjährige Generalversammlung der Aktiven Gaiberger fand am Montag,den13.07.2020um19.00Uhrinder„AltenKüferei“,Hauptstr.

    Bürgermeisteramt GaibergTelefon-Sammelnummer: 9501-0Faxnummer 9501-40Sprechstunden montags 8.00 bis 12.00 Uhr und von 14.00 bis 18.00 Uhr dienstags von 8.00 bis 12.00 Uhr donnerstags von 8.00 bis 12.00 Uhr freitags von 8.00 bis 12.00 UhrMittwoch und Freitag Nachmittag ist das Rathaus geschlossen. Sprechstunden bei der Bürgermeisterin auch außerhalb der regelmäßigen Sprechzeiten auf Anmeldung.Frauenhaus Heidelberg Tel. 06221 833088Feuerwehr Gaiberg Tel. 9501-30Notruf Tel. 112

    BetreuungseinrichtungenKindergarten „Bergnest“ Tel. 48004Kindergartenleiterin Tel. 9501-28Kinderkrippe Gänseblümchen Tel. 0176 62374767KleinkindbetreuungTagesmutter in Gaiberg: Frau Christiane Kaserer, Hermann Löns Str. 1 Gaiberg Tel. 971760Schulkindbetreuung a. d. Kirchwaldschule * Kernzeitbetreuung * Flexible Nachmittagsbetreuung * FerienbetreuungÖffnungszeiten: 7.00 - 8.30 Uhr und 12.00 - 16.30 Uhr (Fr. bis 15.00 Uhr) Leitung: Tel. 0176 45923059E-Mail: [email protected] Gaiberg Rektorat Tel. 49282GemeindebüchereiE-Mail [email protected] Schuh Tel. 9501-34Öffnungszeiten: Montag 16.00 - 18.00 Uhr Mittwoch 17.00 - 19.00 Uhr Donnerstag 9.30 - 11.30 Uhr und 16.00 - 18.00 Uhr

    Veranstaltungskalender31.08.2020 KliBA Energieberatung, 16.-18.00 Uhr, Rathaus Gaiberg, 1. OG

    Termine aufgrund der Corona-Pandemie unter Vorbehalt

    Änderungen bitte an Nina Wesselky, Telefon: 9501-0 E-Mail: [email protected]

    ME

    IN

    DE

    NA

    CH

    RI

    CH

    TE

    N

  • Gaiberg · Nr. 33 · 14.08.2020 19

    18, statt. Aufgrund der geltenden Kontaktvorgaben und Hygienevor-schriften hat sich der Vorstand entschlossen, die Versammlung im Innen-hofdesAnwesensabzuhalten.DerVorsitzende,JürgenMünch,begrüß-tezuBeginndieanwesendenMitgliederganzherzlichundwiesaufdieheutigen Neuwahlen hin. Desweiteren berichtete er, dass alle geplanten Vorhaben des Vereins und seitens der Gemeinde bis dato abgesa