Gemeindenachrichten - … · unser Kinder-Schlepplift nur ein paar Tage in den Semesterferien in...

4
Gemeindenachrichten Frühjahr 2017 Geschätzte Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger, liebe Jugend! Auch der heurige Winter wurde aufgrund Schneemangels seinem Namen nicht gerecht. So war unser Kinder-Schlepplift nur ein paar Tage in den Semesterferien in Betrieb, die Loipen konnten auch in dieser Wintersaison nicht gespurt werden. In den kalten Jännertagen luden zumindest die Eisstockbahnen der Vereine bzw. der Eislaufplatz in Bad Lainach zu Sport in freier Natur ein. Der Fasching hingegen, der dauerte heuer recht lange und wurde ausgiebig gefeiert. Hunderte von Masken tummelten bei den ver- schiedenen Veranstaltungen unserer Vereine … so wie hier am Sängermaskenball. Nicht ganz so lustig, dafür aber mindestens gleich laut, wird es auf der Baustelle für den Umbau und Sanierung des Gemeindeamtes in den nächsten Monaten zugehen. Nach einer langen Projektierungsphase konn- ten im Dezember alle Gemeinderatsbe- schlüsse für die Vergabe der umfangreichen Handwerksarbeiten gefasst werden. In den nächsten Monaten wird unser Amtsgebäude nun generalsaniert. Ebenerdig werden neue, barrierefreie Räume geschaffen, um den Behördenweg in Zukunft für jedermann zu erleichtern. Mit der Demontage der alten, großen FF-Garagentore im Erdgeschoss und der Baustellen- einrichtung haben die eigentlichen Umbauarbeiten Mitte Februar nun begonnen. Der Betrieb der Gemeindever- waltung mit Bürgerservice soll auch während der Bauphase aufrecht bleiben. Der Zugang zum Gemeindeamt wird seitlich beim Bauzaun entlang bis zur Eingangstüre ge- führt (siehe Markierung rot). In diesem Bereich befindet sich vorübergehend auch die Amts- tafel für alle öffentlichen Kund- machungen. Diese sind außer- halb der Öffnungszeiten immer auch online einsehbar unter www.rangersdorf.gv.at/bürgerservice/amtstafel

Transcript of Gemeindenachrichten - … · unser Kinder-Schlepplift nur ein paar Tage in den Semesterferien in...

Gemeindenachrichten

Frühjahr 2017

Geschätzte Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger, liebe Jugend! Auch der heurige Winter wurde aufgrund Schneemangels seinem Namen nicht gerecht. So war unser Kinder-Schlepplift nur ein paar Tage in den Semesterferien in Betrieb, die Loipen konnten auch in dieser Wintersaison nicht gespurt werden. In den kalten Jännertagen luden zumindest die Eisstockbahnen der Vereine bzw. der Eislaufplatz in Bad Lainach zu Sport in freier Natur ein.

Der Fasching hingegen, der dauerte heuer recht lange und wurde ausgiebig gefeiert. Hunderte von Masken tummelten bei den ver-schiedenen Veranstaltungen unserer Vereine … so wie hier am Sängermaskenball. Nicht ganz so lustig, dafür aber mindestens gleich laut, wird es auf der Baustelle für den Umbau und Sanierung des Gemeindeamtes in den nächsten Monaten zugehen. Nach einer langen Projektierungsphase konn-ten im Dezember alle Gemeinderatsbe-schlüsse für die Vergabe der umfangreichen Handwerksarbeiten gefasst werden.

In den nächsten Monaten wird unser Amtsgebäude nun generalsaniert. Ebenerdig werden neue, barrierefreie Räume geschaffen, um den Behördenweg in Zukunft für jedermann zu erleichtern.

Mit der Demontage der alten, großen FF-Garagentore im Erdgeschoss und der Baustellen-einrichtung haben die eigentlichen Umbauarbeiten Mitte Februar nun begonnen. Der Betrieb der Gemeindever-waltung mit Bürgerservice soll auch während der Bauphase aufrecht bleiben. Der Zugang zum Gemeindeamt wird seitlich beim Bauzaun entlang bis zur Eingangstüre ge-führt (siehe Markierung rot). In diesem Bereich befindet sich vorübergehend auch die Amts-tafel für alle öffentlichen Kund-machungen. Diese sind außer-halb der Öffnungszeiten immer auch online einsehbar unter www.rangersdorf.gv.at/bürgerservice/amtstafel

Neuerungen im Kulturhaus

Manchmal sind es aber auch kleine Dinge, die den Alltag erleichtern. So war es längst an der Zeit, die Nutzung des Stauraums unterhalb der Bühne im Kulturhaus zu erleichtern. Es wurde nun ein vollflächiger Unterboden eingezogen, sodass Bühnenteile und Requisiten für Veranstaltungen auf einer einfachen Vorrichtung ein- und ausge-lagert werden können, was unseren Kultur-hausverwalter, nun mit großer Freude erfüllt. Die Rollapparate hat Tone „selbst konstruiert“.

Mit Sabine und Alexandra haben wir auch zwei junge, fleißige Lobersberger Damen im Gemeindedienst, welche seit Jänner die Raumpflege im Kulturhaus bewerkstelligen.

+++ Information zur Gemeinde-Wasserversorgungsanlage in Lainach/Rangersdorf/Tresdorf +++

Schneemangel begleitet von Dauerfrost im Jänner hat dazu geführt, dass mehrere Hauszulei-tungen zugefroren sind. An mehreren Stellen im Gemeindegebiet musste in der Folge eine Notversorgung aufgebaut werden. Aus gegebenem Anlass teilt die Gemeinde mit, dass die Zuständigkeit für private Hauszuleitungen beim Hausbesitzer selbst liegt. Hauszuleitungen bzw. Armaturen auf Privatgrundstücken sind vom Wasserbezieher selbst in Stand zu halten bzw. in Stand zu setzen, wenn es zu Frostschäden oder sonstigen Gebrechen (Rost, mechanische Schäden usw.) kommt.

-o-o-o- Ein zweiter, großer Umbau, jener am Sportgebäude „Mitterling“ konnte nach den Feiertagen ebenfalls weiter vorangetrieben werden. Neben den Firmen haben sich auch die Sportler und Funktionäre in den letzten Wochen ins Zeug gelegt, sodass die neuen Räum-lichkeiten im Obergeschoß des Gebäudes nun Gestalt und Formen annehmen. Thaler Andreas weiß, wo und welche Arbeiten zu koordinieren sind, und er ist auch die wichtigste Ansprechperson auf dieser Baustelle.

Wir gehen heute davon aus, dass der Bauzeitplan eingehalten werden kann, sodass den für 23. - 25. Juni geplanten Eröffnungsfeier-lichkeiten der Fußballer nichts entgegensteht.

Sport ist gesund und auch unsere „Gesunde Gemeinde“ hat schon etwas zu feiern. In Anwesenheit von Frau Landeshauptmann-

stellvertreterin, Frau Dr. Prettner, ist für 6. Mai ein Festakt zur Verleihung

der Auszeichnung „Gesunde Gemeinde des Landes Kärnten“ geplant. Eine gesonderte Einladung von Seiten des zuständigen Arbeitskreises wird im April an die Haushalte verschickt werden. Auf jeden Fall ersuchen wir heute schon, diesen Termin in Vormerk zu nehmen und um Unterstützung für einen würdigen Festakt. Zum gegebenen Anlass wird es auch ein Kinderprogramm „Große für Kleine“ geben, aber mehr wird dazu noch nicht verraten.

An dieser Stelle auch einmal ein Dankeschön an Maria, unsere Schul-wartin, die sich in der Zeit zwischen Ankunft der Schulbusse bis hin zum Unterrichtsbeginn täglich um einen geregelten Ablauf im Garderoben-bereich kümmert, was manchmal eine echte Herausforderung ist. Negativ fällt uns aber leider immer wieder auf, dass sich einige Eltern beim Bringen bzw. Ab-holen der Kinder nicht an das Halte- u. Parkverbot vor der Volksschule

halten. An dieser Stelle richten wir einen ein-dringlichen Appell an die Vernunft der Autolenker-innen, auf die Sicherheit der Kinder zu achten, die zwischen den abgestellten Fahrzeugen immer einer erhöhten Unfallgefahr ausgesetzt sind (siehe Foto)!

*** Bedarfserhebung Sommerbetreuung: Was den Kindergarten betrifft, so wollen wir auch in den heurigen Sommerferien, zusammen mit der Gemeinde Winklern, wieder eine Sommerbetreuung für unsere Kindergarten- und deren Geschwisterkinder (3 bis 10jährige) anbieten. Die ersten vier Ferienwochen hält der Kindergarten in Winklern offen, die weiteren vier Wochen, d.h. vom 7. August bis 1. September würden wir unseren Gemeindekindergarten aufsperren, sofern Bedarf besteht (mind. 5 Kinder). >>> Wer Interesse hat, muss sein Kind bitte bis Freitag nach Ostern (21.April) bei Mara im Kindergarten anmelden (Kostenpunkt für 4 Wochen € 65,--).

Unsere italienische Partnergemeinde Remanzacco hat uns auch ein interessantes Angebot über-mittelt. Es geht darum, den etwas älteren Kindern die Möglichkeit zu bieten, Urlaub mit Sprach-

ferien zu verbinden. Wer Interesse an einem „Jugendaustausch“ in den Sommerferien hat, möge sich bitte bis Ende April bei Astrid am Gemeindeamt melden.

Mit der Osterzeit bzw. dem Frühlingsbeginn steht auch wieder der Frühlingsputz ins Haus. Damit geht auch das Schneiden von Bäumen und Sträuchern einher.

Unsere Kompostieranlage in Lamnitz ist ab 17. März wieder jeden Freitag zwischen 14.00 und 17.00 Uhr geöffnet. Augele Tone wird uns wieder unterstützen, damit Anlieferung und Ablagerung ordnungsgemäß von Statten gehen. Die Kompo-stieranlage soll hauptsächlich von jenen Bürgerinnen und Bürgern genutzt werden, die selbst keine Eigenflächen zur Ablagerung haben. Bei Anlieferung von Mengen ab 6 m3

sowie aus gewerblichem Bereich, wird eine Gebühr von € 5,-- je Kubikmeter verrechnet. Außerhalb der oben genannten Öffnungszeit gibt es jedoch KEINE Materialannahme mehr!

Allg. Informationen aus dem Müllhaushalt Für nicht kompostierbare Abfälle und sonstige Restmassen erfolgt eine ordnungsgemäße Entsor-gung entweder über die Restmülltonne (für Kleinmengen) oder im Altstoffsammelzentrum in Lainach bei größeren Mengen (jedoch kein Abfall von Gewerbebetrieben). Drei Punkte müssen wir ein weiteres Mal in Erinnerung rufen, weil mit Schwierigkeiten bzw. Un-kosten behaftet: * Kartons sind selbst zu zerkleinern, bevor diese im Container im ASZ abgelagert werden! * Keine schwarzen Säcke mit „Mischmüll“ verschlossen in den Plastikcontainer werfen!

* Müllsäcke vom Berg: Diese sind am jeweiligen Abfuhrtag bis 07.30 Uhr zur Abholung bereitzu- stellen. Die Abgabe der Säcke im Altstoffsammelzentrum ist nur in Ausnahmefällen vorgesehen, weil die Zwischenlagerung dort - speziell im Sommer – Probleme mit sich bringt.

Zur Information: Auch heuer ist wieder eine Silofolien-Aktion geplant. Infos dazu samt Termin für die Container-Aufstellung gibt es nach Ostern > online auf www.rangersdorf.gv.at/Amtstafel

Wir feiern den 100. Glasfaseranschluss im gemeindeeigenen Lichtwellenleiternetz

Fibre to the home Glasfasernetz Rangersdorf

Der Hochleistungsdatenleiter bis ins Haus ist „die Straße der Zukunft“ hinaus in die Welt

Infos unter 04823/255 oder www.rangersdorf.eu oder bei unserem Provider www.rkm.at

Seit rund drei Jahren verfügt unsere Gemeinde über ein eigenes Glasfasernetz. Im Talboden ist eine flächendeckende Versorgung soweit gegeben. Auch auf den unteren Wenneberg ist im Zuge der Kanali-sation schon ein Leerrohr mitverlegt worden. Es freut uns ganz besonders, dass die Familie Thaler, vlg. Rupp, nun den 100. Glasfaseranschluss in der Gemeinde bekommt und damit in Zukunft mit Licht-geschwindigkeit im „www“ unterwegs sein wird …

Förderung E-Mobilität Im Rahmen einer neuen Förderaktion des Bundes wird nun der Ankauf von privaten Elektrofahr-zeugen (PKW bzw. E-Mopeds und E-Motorräder) mit bis zu € 4.000,-- gefördert > Antragstellung ab

1.3.2017. Weitere Informationen über Fördervoraussetzungen, Förderhöhe und Abwicklung sind online abrufbar unter www.umweltfoerderung.at/privatpersonen/foerderungsaktion-e-mobilitaet-fuer-private

Weitere Information vom Gemeindeamt

FSME – Impfaktion: Zeckenschutzimpfung

Seitens des Gesundheitsamtes bei der Bezirkshauptmannschaft Spittal/Drau wird auch heuer wieder in unserer Gemeinde eine FSME-Impfaktion angeboten. Die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) ist eine Viruserkrankung des Gehirns und des Rückenmarks, welche bleibende Schäden hinterlassen kann und manchmal sogar tödlich endet. Sie kann durch einen Zeckenstich übertragen werden. Die FSME-Impfung wird in Österreich allgemein empfohlen.

Die Zeckenschutzimpfung findet am Mittwoch, 3. Mai 2017,

von 11.00 bis 11.30 Uhr im Foyer unseres Kulturhauses statt. Kosten: für Versicherte der Gebietskrankenkasse Erwachsene: € 23,30 Kinder/Jugendliche bis 16 Jahre: € 19,30

für Versicherte aller andere Krankenkassen Erwachsene: € 27,00 (Erstattung 3,70 auf Antrag) Kinder/Jugendliche bis 16 Jahre: € 23,00 (Erstattung 3,70 auf Antrag)

Die Einverständniserklärung, welche Sie zum Impftermin vollständig ausgefüllt und unterschrieben mit-bringen müssen, liegt am Gemeindeamt auf.

Rangersdorf, am 06. März 2017 Für die Gemeinde Rangersdorf und den gesamten Gemeinderat:

Euer Bürgermeister

ÖR Franz Zlöbl